Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen bei einer Pressekonferenz.

Ihre Meinung zu Grüne segnen Ampel-Koalitionsvertrag ab

Als letzte der drei Ampel-Parteien haben auch die Grünen dem Koalitionsvertrag zugestimmt. Bei der Urabstimmung votierte eine große Mehrheit für den Vertrag und das Personaltableau der Grünen für das Bundeskabinett.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
193 Kommentare

Kommentare

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

jetzt wird annalena wohl in die vollen gehen und als erste olympia absagen für deutschland

archersdream
Hat lange genug gedauert

Die neue Regierungsbildung hat lange genug gedauert. Gut das es nun voran geht. Viel Glück der neuen Regierung. Mal sehren wie es wird.
Eine Chance haben die drei Parteien verdient.

Sisyphos3
15:24 von archersdream

Eine Chance haben die drei Parteien verdient.
------------

.... oder unser Land :-)

CoronaWegMachen
Da im Koalitionsvertrag auch was von Pflege steht

DIE GRÜNEN tuen gut daran schon mal beim zukünftigen Bundesfinanzminister (Hr. Lindner FDP) u. beim zukünftigen Bundesgesundheitsminister (Hr. Karl Lauterbach SPD), anzuklopfen, und mal um etwas mehr Geld für die Gundheitsversicherungen zu bitten.

Wie längst und seit zig Jahren bekannt, sind die gesetzlichen Gesundheitsversicherungen unterfinanziert.
Das Geld ist immer wieder im 4.Quartal alle. Es herrscht dann Ebbe in der Geldkasse.
Das frische Geld geht meist erst Ende Januar / Anfang Februar des Folgejahres bei den gesetzlichen Gesundheitsversicherungen ein.

Die Folge daraus:
Seit zig Jahren werden ab Oktober (4.Quartal) planbare OPs und ärztliche Behandlungen aufgeschoben.
Falls nicht, machen die Krankenhäuser/Kliniken, Uni-Kliniken, Ärztepraxen, u. sonstige Praxen für Gesundheitsleistungen, erst mal Minus in die eigene Kasse.

Dazu müssen Personalkapazitäten massiv aufgebaut werden.
Wie seit zig Jahren bekannt, herrscht Personalmangel, und dazu herrscht Dauerarbeitsüberlastung.

Anna-Elisabeth
15:30 von morigk

//Hauptsache, wir Bürger werden nicht extrem belastet und vergessen.//

Amen.

Berlin.Berlin
Na ja

Die schieben sich doch schon jetzt,bevor die Tinte getrocknet ist, gegenseitig die Schuld zu, weshalb dieses und jenes nicht gemacht werden kann. Und Kühnert will weiter gegen! die FDP arbeiten.
Bin mal gespannt, ob diese Koalition die volle Legislaturperiode hält. Ich bezweifle es

frosthorn
Zustimmungen in dieser Größenordnung sind mir nicht geheuer

Womit ich keinesfalls andeuten will dass bei der Auszählung irgendwas nicht mit rechten Dingen zugegangen wäre. Ich habe keine Zweifel, dass das Abstimmungsergebnis absolut korrekt ist.

Vielmahr lassen solche Ergebnisse bei mir Zweifel an jenen aufkommen, die da abgestimmt haben. Ob da wirklich jeder vorher in sich gegangen ist und erst nach eingehender Abwägung aller Für und Wider entschieden hat, wie er votiert.
Genau deshalb bereitet mir diese Art "Rückenwind", von der die Parteispitze spricht, eher Unbehagen. Aber vergessen wir auch nicht, dass die anderen beiden Koalitionspartner noch viel tollere Ergebnisse vorzuweisen haben.

der.andere
Gemüt

Das wird ja eine feine Außenpolitik geben, nicht einmal ein Wort mit einem Vertreter Chinas gesprochen, da werden schon härtere Maßnahmen angekündigt und mit der Olypia absage gedroht. Erreichen wird die grüne Diplomatin dadurch nichts, aber für das Grüne Gemüt absolut wichtig - wir sind die Guten!

Kambrium2

Na dann is ja alles klar und ab jetzt gilt nur noch:

den Kindern das Kommando
Sie wissen nicht
Was sie tun
Und werden bis zum Chaos nicht ruhn
Wir werden in Grund und Boden gelacht
Kinder an die Macht.
Sie sind die wahren Anarchisten
Lieben das Chaos räumen ab
Kennen keine Rechte
Keine Pflichten
Nur gegen andere mit ungebeugter Kraft
Massenhaft
Ungestümer Stolz
(Wächst mit Dummheit auf dem selben Holz)
Wir werden in Grund und Boden gelacht
Kinder an die Macht.
Und alles wird kaputt gemacht!

wdebeling
Neue Regierung

Sie war zwar nicht meine Wahl, ich wünsche ihnen aber viel Glück in ihrer Arbeit, die schwer genug sein wird.

derdickewisser
Sorry,

aber das ist leider die geballte Inkompetenz, was da auf uns zukommt.

Hinterdiefichte
@ 15:19 von Karl Maria Jose...

Zitat: „ wer hätte das gedacht jetzt wird annalena wohl in die vollen gehen und als erste olympia absagen für deutschland“

Es war folgerichtig, dass Frau Baerbock Aussenministerin wird. Da hat man es schließlich mit vielen unterschiedlichen Völkern zu tun und Frau Baerbock kommt schließlich aus dem „Völkerrecht“ da Sie Ihren Master ohnevorherigen Bachelor in nur einem Jahr an der LSE machte.

Account gelöscht
um 15:19 von Karl Maria Jose...

"jetzt wird annalena wohl in die vollen gehen und als erste olympia absagen für deutschland"

DAS wäre auch nicht zu bedauern! Vielleicht wird damit dieser korrupte Geldhaufen endlich mal in die Schranken gewiesen!

Jubella20
Grüne Hasenfüsse

Liebe Grüne, so wird das nix mit dem1,5 Grad Ziel! Was von eurem Programm zur Rettung des Klimas übrig ist, ist eine einzige Enttäuschung, für Fridays for Future ein Hohn. Spiegel Zitat: "Schlimmer als Scheuer, geht das noch? Ja, FDP Verkehrsminister!" Lindner wird die Autofahrer, das neue FDP-Klientel mit klimafeindlichen CO2-Steuergeschenken belohnen. Sein Kalkül ist diesmal voll aufgegangen: Der Wunsch zu regieren, auf welchen Ministerposten auch immer, wird bei den Grünen im Laufe der Verhandlungen übermächtig. Es ist zu erwarten, dass diese Koalition nicht lange hält, denn auf Dauer wird die grüne Basis einen gelbstichigen Kompromiss nicht mitmachen.

eine_anmerkung.

Ohje? Das steht uns ja was bevor. Ein Kinderbuchautor der schon mit der Definition der Pendlerpauschale an seine Grenzen stieß als künftiger Wirtschaftsminister. Eine Frau Baerbock ohne jegliche Ämtererfahrung als Außenminister und ein Özdemir ohne Ahnung von der Landwirtschaft als Landwirtschaftsminister. Warum hat da die Parteibasis nicht aussortiert? Hat nicht Hofreiter als promovierter Bienenspezialist mehr Ahnung von der Landwirtschaft als Özdemir?

oooohhhh
Re CoronaWegmachen...

Korrekt:
hierzu empfehle ich die lesenwerte Lösung des scheinbar unlösbaren Gordischen Knotens im Kommentarblog
"Was die Ampel Pflegekräfte verspricht"
von gestern.
Mehr gibt es nicht zu sagen und umzusetzen - nur leider wird es wie immer keiner tun,
unter dem Titel:
"Problem - Lösung - Effekte
Mitarbeiter von Krankenhäusern, Pflegeheimen, Praxen etc. werden von den Einnahmen für erbrachte Leistungen von den Beiträgen der Beitragszahler durch die Krankenkassen bezahlt.
Trotz Rekordbeitragseinnahmen sinken seit 1995 die Honorare für o.g. Leistungen inflationsbereinigt bei gleichzeitiger 5facher Arbeitsverdichtung und 10facher Verbürokratisierung. Deshalb findet sich kein Personal mehr.
1Mrd aus dem Bundeshaushalt hilft da 0.
Lösung 1: alle zahlen mehr Beiträge, in 10-30 Jahren dann wieder soviel Personal wie 1995
Lösung 2: Es gibt sehr viele Menschen die in der Gesundheitsverwaltung die sehr gut verdienen.
Diese werden zu 99% umgeschult......

CoronaWegMachen
@ 15:48 von Kambrium2

"... Kinder an die Macht ... Und alles wird kaputt gemacht ... "

Na, hier unterschätzt aber jemand vollig die jungen Leute.

Junge Leute wollen in aller Regel die Zukunft gestalten, und zwar noch ihren Vorstellungen.

Von geschlossene Schulen wollen sie nichts mehr hören und auch nichts mehr sehen.

Die jungen Leute sind nicht so wie in dem doofen Gedicht beschrieben (geht an der Realität komplett vorbei).

eine_anmerkung.
um 15:19 von Karl Maria Jose...

>>"wer hätte das gedacht
jetzt wird annalena wohl in die vollen gehen und als erste olympia absagen für deutschland"<<

... ja die wird es China schon zeigen wie Sie angekündigt hat. Vorbei mit der diplomatischen Zweisamkeit ala Merkel.

Bender Rodriguez

Schlimmer, als bisher, kann es nicht werden.
.
Auf auf, frisch ans Werk. Der Karren steckt bis über alle 4 Radnaben im Dreck. Da gibt es viel zu zutun.
Und das gute ist, es wird ganz von alleine besser, weil es jetzt nicht mehr alternativlos ist.

Fräulein Alt
Schöne Welt

Eine historische Stunde für unser kleines, gebeutelte Land. Unsere Nachkommen werden diesen Tag, den 06.12.2021, in Zukunft zu einem nationalen Feiertag ausrufen. Endlich schreitet die Rettung der Welt voran. Unser kleines Deutschland ist der Ausgangspunkt für eine beispiellose Umkehr des Klimawandels. Autofahren wird endlich so teuer, dass es sich nur die reichen und Politiker leisten können.
Elektroautos werden standart in der Republik, gespeißt mit Ökostrom. Und wenn nicht genug vorhanden ist, egal, importieren wir eben von Atomkraftwerken aus Belgien, Österreich oder der Slowakei.
Hauptsache Deutschland wird Klimaneutral.
Kurzstreckenflüge werden solange madig gemacht, bis die Grünen allein im Flugzeug zwischen Bonn und Berlin pendeln müssen.
Und alles das haben wir den weitsichtigen Politikern der Grünen zu verdanken.
Gut, das Strom und Heizung eventuell nun teurer wird, sich daher nicht jeder mehr diesen Luxus leisten kann. Für müssen alle unser Opfer bringen (Satire)

eine_anmerkung.

Ich muss ehrlich sagen Baerbock im Amt eines Außenministers macht mir Angst. Die Frau hat keinerlei Erfahrung in einer Ämterverwendung, geschweige denn einer solchen Position. Barbock ist auch bekannt dafür vieles von dem was Sie sagt vorher auswendig zu lernen und wenn Sie doch mal frei spricht, macht Sie dieses oftmals schneller als Sie mitdenkt. Hoffentlich zerschlägt Sie damit nicht außenpolitisches Porzellan? Gerade in einer solchen Funktion ist Diplomatie und Fingerspitzengefühl angebracht und kein drauflospoltern.

eine_anmerkung.

War doch abzusehen dass die vollmundigen Ankündigungen der jungen Grünen nur heisse Luft war. Die Grünen bleiben sich halt immer treu, quer durch die Altersstruktur. Das ist wie mit den Bäumen. einmal demonstriert man gegen das Abholzen. Ist man dann an der Macht, holzt man fleissig selber ab....

dr.bashir
@15:48 von derdickewisser

"Sorry, aber das ist leider die geballte Inkompetenz, was da auf uns zukommt"

Warten Sie es doch mal ab. Es ist doch immer schön, wenn man angenehm überrascht wird. Und falls das nicht klappt, kann man immer noch sagen, man hätte es schon vorher gewusst.

Und noch was Positives - falls Sie mit Ihrer Prognose bzgl. der Kompetenz recht haben, müssen Sie sich nicht so sehr umgewöhnen. Oder waren glühender Verehrer der bisherigen Regierung.

Wolf1905
86% Zustimmung ist doch top!

Wer hatte denn gestern noch geschrieben, dass es seiner Meinung nach eine knappe Mehrheit geben würde? 86% ist aber ein recht deutliches Zeichen und Zustimmung für die Ampelkoalition, auch damit Zustimmung für die Zusammenarbeit mit der FDP - ein gutes Zeichen!

Hoffe, jetzt kommen nicht gleich wieder jene mit ihren Kommentaren, die da meinen, die FDP schlecht reden zu müssen; lieber sollen die die große Zustimmung der Grünen positiv bewerten.

CoronaWegMachen
@15:48 von derdickewisser

"... aber das ist leider die geballte Inkompetenz, was da auf uns zukommt ..."

Wie ?

Geht das noch schlimmer, als es mit der CDU/CSU schon war ?

Wir erinnern uns an den Bundeswirtschaftsminister, an den Bundesverkehrsminister .. usw. ..., den Bundesgesundheitsminister, ...

Und wer war da noch so alles nicht so sonderlich Kompetent ?

eine_anmerkung.
um 15:50 von Hinterdiefichte

>>"Es war folgerichtig, dass Frau Baerbock Aussenministerin wird. Da hat man es schließlich mit vielen unterschiedlichen Völkern zu tun und Frau Baerbock kommt schließlich aus dem „Völkerrecht“ da Sie Ihren Master ohnevorherigen Bachelor in nur einem Jahr an der LSE machte."<<

Nicht zu vergessen machte Bearbock Ihren Master in gerademal einem Jahr!

Wolf1905
@Bender Rodriguez um 16:01

>> Schlimmer, als bisher, kann es nicht werden.
.
Auf auf, frisch ans Werk. Der Karren steckt bis über alle 4 Radnaben im Dreck. Da gibt es viel zu zutun.
Und das gute ist, es wird ganz von alleine besser, weil es jetzt nicht mehr alternativlos ist. <<

Mein Gott, was müssen Sie für einen Hass auf die GroKo, vermutlich auf die Bundeskanzlerin haben … anders kann ich Ihren Kommentar nicht bewerten. Und Ihr letzter Satz ist, mit Verlaub, auch das letzte!

Bender Rodriguez

Naja, unser Außenministerium ist eh seit Genscher nicht mehr der Rede wert.
Sie wird halt ein paar mal ausgelacht werden. Dann kommt der Olaf und richtet es wieder.
Ich sehe da kein Problem. Das Ressort ist zu unwichtig.

eine_anmerkung.
um 16:06 von dr.bashir

>>"Warten Sie es doch mal ab. Es ist doch immer schön, wenn man angenehm überrascht wird. Und falls das nicht klappt, kann man immer noch sagen, man hätte es schon vorher gewusst."<<

Ich kann da Ihre Ruhe nicht verstehen? Die Ministerämter sind doch unsere höchsten Ämter und eignen sich doch nicht als Spielwiesen für mal ausprobieren oder irgendwelche Selbstfindungsprozesse?

dr.bashir
Lerne klagen ohne zu leiden

Könnte der deutsche Wappenspruch sein. Oder zumindest der in Internetforen. Bisher hatte ich gelernt, dass 16 Jahre Merkel unser Land an den Rand des Untergangs gebracht haben. Heute erfahre ich also, das es jetzt noch schlimmer wird.

Wie ist das eigentlich, wenn man den ganzen Tag schlechte Laune hat und den Untergang des Abendlandes für den nächsten Tag vorhersieht?

Lasst die Leute doch mal machen. Und jeder (auch ich) wird etwas zu meckern finden. Bei mir wird schon die FDP dafür sorgen, bei anderen die Grünen. Aber ich gebe ihnen wenigstens die Chance, die Fehler erst mal zu machen.

Und bis dahin freue ich mich, dass ich Spahn, Altmeier, Scheuer usw. los bin. Über die neue Regierung rege ich mich auf, wenn sie was verbockt hat. Nicht heute schon.

eine_anmerkung.
Ob Scholz sich da wohl fühlt?

Ob Scholz sich da wirklich wohl fühlt mit dieser Situation? Gut, er wollte lieber die Grünen an seiner Seite als die Union. Scholz ist aber eher der ruhige, besonnene und berechnende Taktiker der schon mit dem Gepolter eines Herrn Kühnert in den eigenen Reihen Probleme hat. Wie will er bei dieser Ministerämterbesetzung eine geschlossene Linie beibehalten? Das sind doch irgendwelche Querschläger oder nicht abgestimmte Alleingänge vorprogramiert?

UnwichtigeMeldung

Eine Anmerkung zu den Besser-Wissern: ohjee, die geballte Inkompetenz, die wir hier zu lesen bekommen. Dann kann’s ja nur gut kommen.

Bender Rodriguez
Wolf

Das ist nicht ganz richtig.
Ich hasse die Groko nicht.
Und es muß heissen: DEIN letzter Satz ist das Allerletzte.
.
Mir sowas zu unterstellen. Was soll das?

harry_up
Gleich, was woher worüber gemeldet wird:

Und schon geht fast unisono das übliche Gemeckere und Schwarzmalen los.
Da muss ein Reflex existieren, der ebenso zuverlässig funktioniert wie das Klopfen mit dem Hämmerchen unter der Kniescheibe, der den unausbleiblichen Fußtritt auslöst.

Gebt denen doch wenigstens die Chance, sich so schlecht zu erweisen Sie ihr es jetzt schon zu wissen glaubt.

eine_anmerkung.

Die Grünen hatten gerademal 14,7% und plustern sich in Relation dazu ganz schön auf. Wissing (FDP) wird Verkehrsminister und er sagte das er auf der Seite der Autofahrer stehe. Und prompt hagelte es Kritik von den Grüne das die das garnicht gut fänden. Dürfen die Grünen jetzt auch in Ministerien reinreden die Sie garnicht besetzt haben? 14,7% und dann Habeck, Baerbock, Özdi und weiter hintern sogar Roth am Ruder. Geht das Konform mit dem Wählerwille?

oooohhhh
15:48 von Kambrium2

hoppla das trifft.
#Kleine Anmerkungen:
ganz schön alt die Kinder, ob man da nen Auge zudrücken wird?

Schlaraffe since 1967
Sozial -Amerikanisiert- Grün

Mal so ganz Trivial, das meisste bleibt wohl beim Alten. Die FDP finanziert halt Grüne Bau + Zukunftsprojekte, ausgewählte Unternehmen werden beauftragt .Filz ist halt farblos.
Kapitalfonds für die Rente werden vertauenswürdig gebildet
Verkehr und Technologie kommen nicht zu kurz. Wer 12 Euro Std wert ist bekommt sie halt und brauch sie auch bald wo immer er herkommt. oder einen 2 Euro Job.

oooohhhh
16:11 von Bender Rodriguez

Korrektur:
da wird Keiner kommen. Eher schriftlich auf eine Anfragemöglichkeit hinweisen.

eine_anmerkung.
um 16:01 von Fräulein Alt

Ich finde Ihren Kommentar sehr gut. Vielen Dank hierfür.

frosthorn
@eine_anmerkung, 16:23

Dürfen die Grünen jetzt auch in Ministerien reinreden die Sie garnicht besetzt haben?

Seltsame Frage. Sie selbst reden doch hier ununterbrochen in Ministerien hinein, die Sie gar nicht besetzt haben.

SinnUndVerstand
@ 15:32 von morigk

Haben Sie die kritischen Stimmen vieler Sportlerinnen und Sportler selbst nicht vernommen? Und zu behaupten, "wenn man Sport und Politik vermischt, läuft etwas schief", zeugt meines Erachtens schon von einer hohen Naivität: Seit Jahrzehnten gibt es diese Verquickung, vom Kampf der Systeme in den 70er-90er Jahren, sozusagen "Doping für die Nationalhymne", über gekaufte Vergaben von Austragungsorten bis hin zum jüngsten Fall des beunruhigen Verschwindens der chinesischen Tennisspielerin Peng dieser Tage.

eine_anmerkung.
um 16:17 von UnwichtigeMeldung

>>"... die geballte Inkompetenz, die wir hier zu lesen bekommen..."<<

Dazu fällt mir nur ein "wer im Glashaus...." sitzt denn gerade das Thema Inkompetenz wird hier stark strapaziert.

SinnUndVerstand
@ 16:23 von eine_anmerkung.

Ja, dürfen Sie... Es scheint Ihnen entgangen zu sein, dass die 3 Parteien einen Koalitionsvertrag geschmiedet haben und gemeinsame Politik betreiben wollen. Und da ist die FDP nun mal nachweislich die, die am stärksten ausschert: Das begann mit den unsinnigen roten Linien, die den Charakter einer Vorab-Erpressung hatten und endete (hoffentlich) mit der ersten Äußerung Wissings, die nichts von einer zukunftsgerichteten Verkehrswende enthielt sondern rückwärtsgewandte Diesel-Lobby-Speech ist. Es 'hagelt' nicht Kritik, aber es wird weiter kritisch gerungen werden müssen in dieser Koalition. Da hat der künftige SPD-Generalsekretär sehr recht.
Und was die 14.7% der Grünen betrifft: wieviel hatte nochmal die FDP?
Im übrigen verwechseln Sie meines Erachtens Ihre eigenen Vorlieben des öfteren mit 'dem Wählerwillen': Sprechen Sie für sich, das reicht.

eine_anmerkung.
um 15:41 von Berlin.Berlin

>>"Die schieben sich doch schon jetzt,bevor die Tinte getrocknet ist, gegenseitig die Schuld zu, weshalb dieses und jenes nicht gemacht werden kann. Und Kühnert will weiter gegen! die FDP arbeiten.
Bin mal gespannt, ob diese Koalition die volle Legislaturperiode hält. Ich bezweifle es"<<

Das ganze Konstrukt wirkt auf mich wie ein Sack Flöhe.

SinnUndVerstand
@ 16:31 von eine_anmerkung.

Genau, das mit dem 'Glashaus' ist oft eine sinnvolle Korrektur. Aber Sie werden damit bei vielen Leuten in der afd, die nicht so die "hellste Kerze auf der Torte" sind, auf Widerstand stoßen, weil Sie damit offensichtlich den Finger in die Wunde der fehlenden Grundqualifikationen bei AfD-Politikern legen. Hätte ich Ihnen gar nicht zugetraut. Respekt.

Mister.X
re eine_anmerkung

Offensichtlich haben Sie es immer noch nicht verdaut, dass die Grünen vor Ihrer AfD gelandet sind. Anders kann ich mir Ihre Salve gegen jeden einzelnen Aspekt der Grünen nicht erklären.
Und was Sie als "Kritik hageln" bezeichnen, sind vereinzelte Stimmen von Grünenpolitikern. Das ist Gang und Gäbe, dass man sich innerhalb einer Koalition zu Entscheidungen oder Stellungsnahmen des Partners äußert.

"Geht das Konform mit dem Wählerwille?"

Mit Ihrem offensichtlich nicht.
Nochmal: Ich weiß, es ist schwer für Sie, aber akzeptieren Sie doch bitte das Wahlergebnis. Der Wähler hat gesprochen, auch wenn es Ihnen nicht gefällt.

Davon abgesehen werden Ihre doppelten Maßstäbe mal wieder sehr deutlich, da Sie die Anzahl der Grünen Ministern kritisieren, die der FDP aber nicht...

Anna-Elisabeth
@15:43 von frosthorn

//Vielmahr lassen solche Ergebnisse bei mir Zweifel an jenen aufkommen, die da abgestimmt haben. Ob da wirklich jeder vorher in sich gegangen ist und erst nach eingehender Abwägung aller Für und Wider entschieden hat, wie er votiert.
Genau deshalb bereitet mir diese Art "Rückenwind", von der die Parteispitze spricht, eher Unbehagen.//

Nun ja:
"Insgesamt hätten sich 57 Prozent der Mitglieder an der Abstimmung beteiligt, sagte Bundesgeschäftsführer Michael Kellner."

Diese 57% finde ich jetzt nicht so üppig.

Gast
Am 06. Dezember 2021 um 15:19 von Karl Maria Jose...

Zitat:
"...wer hätte das gedacht
jetzt wird annalena wohl in die vollen gehen und als erste olympia absagen für deutschland..."

Nicht gleich so schwarz sehen, denn ihren ersten Rüffel hat Sie ja schon weg.
Auf er diplomatischen Bühne braucht man Fingerspitzengefühl und wer dies in seiner Arbeit nicht bringt, sollte es lieber sein lassen oder die Füße erst einmal stillhalten. Nur noch zu Erinnerung, ich war auch Befürworter von "Schwerter zu Pflugscharen" aber seit dem Balkankrieg habe ich den Glauben daran verloren.

eine_anmerkung.
um 16:43 von Mister.X

>>"Davon abgesehen werden Ihre doppelten Maßstäbe mal wieder sehr deutlich, da Sie die Anzahl der Grünen Ministern kritisieren, die der FDP aber nicht..."<<

.... weil ich die Ämterbesetzung bei der FDP für sehr viel kompetenter halte (da gibt es nicht soviel zu kritisieren) und die politische Richtung der FDP sehr viel realitätsbezogener einschätze, deswegen.

Account gelöscht
16:49 von Anna-Elisabeth @15:43 von frosthorn

Nun ja:
"Insgesamt hätten sich 57 Prozent der Mitglieder an der Abstimmung beteiligt, sagte Bundesgeschäftsführer Michael Kellner."

Diese 57% finde ich jetzt nicht so üppig.
#
Man kann es aber auch so sehen:Mit 86 Prozent der 71.150 gültigen Stimmen sprachen sich die Grünen-Mitglieder für das gemeinsame Regierungsprogramm mit SPD und FDP aus.
#
Sieht doch gleich besser aus,oder? Gruß

Mister.X
re eine_anmerkung

".. weil ich die Ämterbesetzung bei der FDP für sehr viel kompetenter halte (da gibt es nicht soviel zu kritisieren) und die politische Richtung der FDP sehr viel realitätsbezogener einschätze, deswegen."

Sie haben die Anzahl der grünen Ministerposten angesichts ihres Wahlergebnisses kritisiert. Reden Sie sich nicht damit heraus, dass es Ihnen auf einmal um Inhalte geht.
Darin liegt Ihre Einseitigkeit (genau wie bei den mangelnden fachlichen Qualifikationen, die Sie nur dann kritisieren, wenn sie bei linken Parteien vorkommen)

SysLevel

Als Erstes wird doch versucht werden, NordStream 2 zu boykottieren, bzw. die Inbetriebnahme zu verhindern. Sie liegt da ganz auf US-Linie, anstatt die deutschen Interessen zur Energieversorgung zu vertreten. Kein Atomstrom, keine Kohle, weniger bis kein Gas: Ob es dann mit der Energiewende noch schneller geht, wage ich zu bezweifeln.

Für den Endverbraucher wird es wahrscheinlich nur immer teurer,
da dann noch mehr Energie aus dem europäischen Ausland oder sogar aus den USA bezogen werden muss;-)

Tremiro
15:19 von Karl Maria Jose...

>>jetzt wird annalena wohl in die vollen gehen und als erste olympia absagen für deutschland<<

Ich bin nicht sicher ob Ihre Glaskugel auf dem neuesten Stand ist.
Andere Frage warum beschreiben Sie PolitikerInnen immer abwertend mit Vornamen?

eine_anmerkung.
um 17:02 von Mister.X

>>"Darin liegt Ihre Einseitigkeit (genau wie bei den mangelnden fachlichen Qualifikationen, die Sie nur dann kritisieren, wenn sie bei linken Parteien vorkommen)"<<

Das stimmt so nicht. Ich halte beispielweise Lauterbach für eine gute Wahl. Man kann geteilter Meinung über sein Agieren sein; er ist aber zweifelsfrei kompetent. Wenn Sie von linken Parteien reden fällt mir dazu auch Frau Wagenknecht ein die ich für äußerst kompetent halte.

Tremiro

>>Na endlich ist die neue Regierung wohl da. Wobei man sich natürlich bei den Grünen fragen muss, ob sie sich nicht eher verzetteln mit ihren Grundsätzen. "Quotenmigrant" statt Expertenwissen? Wenn nämlich "Quote" wie bei Herrn Özdemir wichtiger ist als ein Experte Hofreiter,<<

Wer ist denn ein Quotenmigrant?
Falls sie Herrn Özdemir meinen sollten Sie sich entschuldigen. Der ist eingeborener Schwabe. Und schreibt wahrscheinlich besser deutsch als die meisten Foristen hier.

Tremiro
15:45 von der.andere

>>...aber für das Grüne Gemüt absolut wichtig - wir sind die Guten!<<

Wäre es Ihnen lieber wie die Schlechten?

SysLevel

Dass der Experte Hofreiter keinen Ministerposten abbekam, lag laut Medien auch daran, dass er seine Arbeitsgruppe (m.W. Infrastruktur/Verkehr bezogen) schlecht leitete. Er soll zudem schlecht vorbereitet gewesen sein. Also kickte er sich schlicht selbst hinaus. Wenn man bereits in solchen themenbezogenen Arbeitsgruppen versagt, wie soll man dann ein Ministerium führen können?

DerVaihinger
@CoronaWegMachen, 15.57h

Sie werden es nicht glauben.
Auch ich war mal ein junger "Leut".
Auch ich und meine Freunde hatten unsere Vorstellungen von einer anderen Welt.
Im Nachgang habe ich oft meine/unsere Ideen betrachtet und bin froh, dass wir sie nicht verwirklichen konnten.

Tremiro
16:19 von harry_up

>>Und schon geht fast unisono das übliche Gemeckere und Schwarzmalen los.
Da muss ein Reflex existieren, der ebenso zuverlässig funktioniert wie das Klopfen mit dem Hämmerchen unter der Kniescheibe, der den unausbleiblichen Fußtritt auslöst.<<

In den Köpfen der Anhänger einer Oppositionspartei ist das Motto eingebrannt: "Es muss Deutschland schlecht gehen...".
Das führt zu dem von Ihnen genannten Reflex.

Tremiro
16:23 von eine_anmerkung.

>>14,7% und dann Habeck, Baerbock, Özdi und weiter hintern sogar Roth am Ruder. Geht das Konform mit dem Wählerwille?<<

Ganz schlechtes Argument! Die FDP hatte wesentlich weniger % als die Grünen und soweit ich weiß, ebenfalls 4 Minister.
Nach Ihrer Logik entspricht das viel weniger dem Wählerwillen.

dr.bashir
@16:11 von eine_anmerkung.

"Ich kann da Ihre Ruhe nicht verstehen? Die Ministerämter sind doch unsere höchsten Ämter und eignen sich doch nicht als Spielwiesen..."

Sehen Sie, so ruhig bin ich auch nicht. Ich rege mich auch gerne auf. Aber nachdem etwas schiefgegangen ist.

Bei allen bisherigen Regierungen kannte ich auch nicht alle Minister vorher, manche schon. Manche fand ich gut, andere nicht.

Und der Witz daran ist, ob jemand seine oder ihren Job gut macht, hängt nicht davon ab, ob er oder sie zu meiner Lieblingspartei gehört. Dann hätte ich bisher die meisten Regierungsmitglieder der letzten Jahrzehnte für ganz entsetzlich halten müssen.

Mein Leben wird nicht schöner, wenn ich mir morgens schon sage, dass alles bestimmt ganz furchtbar wird. Das war´s noch nie und an den furchtbaren Dingen in meinem Leben war die Regierung unschuldig.

Mister.X
re eine_anmerkung

Sie sollten die Kommentare, auf die Sie antworten, besser durchlesen.
Meine Kritik besteht darin, dass Sie (angebliche) mangelnde Qualifikationen nur dann kritisieren, wenn es Ihnen politisch in den Kram passt. Kritische Töne gegen Politiker ohne Fachkompetenz denen Sie zustimmen habe ich Ihrerseits noch nie gehört.
Dass Sie Frau Wagenknecht für äußerst kompetent halten, wundert mich nicht. Sie hat sich ja kritisch gegenüber Flüchtlingen geäußert. Da ist man bei Ihnen ja immer richtig...

sfrings75
Dürfen die Grünen jetzt auch in Ministerien reinreden

> Dürfen die Grünen jetzt auch in Ministerien reinreden die Sie garnicht besetzt haben?

Ja natürlich! Wenn sie denken, dass unsere Minister alles ganz alleine entscheiden, dann haben sie sich aber sehr geirrt.

wenigfahrer
Am 06. Dezember 2021 um 17:12 von Tremiro

" Wer ist denn ein Quotenmigrant?
Falls sie Herrn Özdemir meinen sollten Sie sich entschuldigen. Der ist eingeborener Schwabe. Und schreibt wahrscheinlich besser deutsch als die meisten Foristen hier. "

Das stimmt, und obwohl ich nichts mit den Grünen in der Form zu tun habe, Grün ist nämlich Naturschutz, den vermisse ich bei den ganzen Windmühlen Vorhaben nämlich.
Ist mir der Schwabe wesentlich lieber, als der Herr mit den langen Haaren.
Auch wenn Er nicht ganz vom Fach ist, Er hätte besser den Posten einer Dame bekommen sollen.

SinnUndVerstand
@ 16:54 eine_anmerkung.

Besonders der künftige Finanzminister Lindner ragt ja mit seiner Kompetenz heraus - Stichwort 'Moomax': Insolvenz incl. öffentlicher Fördergelder in Höhe von 1,4 Millionen, die den Bach hinunter gingen. Vielleicht kommt daher sein Trauma, dass er mit Zahlen nicht so recht umgehen kann und die Farbe 'rot' in dem Zusammenhang mehr scheut als der Teufel das Weihwasser und die Notwendigkeit staatlicher Investitionen nicht begreift, auch wenn er ständig von 'zukunftsorientiert' redet.

Cillie21
6:01 von Fräulein Alt

An Ihrer „Satire“ ist schon viel wahres dran.

eine_anmerkung.
um 18:20 von SinnUndVerstand

>>"Besonders der künftige Finanzminister Lindner ragt ja mit seiner Kompetenz heraus - Stichwort 'Moomax': Insolvenz incl. öffentlicher Fördergelder in Höhe von 1,4 Millionen, die den Bach hinunter gingen. Vielleicht kommt daher sein Trauma, dass er mit Zahlen nicht so recht umgehen kann und die Farbe 'rot' in dem Zusammenhang mehr scheut als der Teufel das Weihwasser und die Notwendigkeit staatlicher Investitionen nicht begreift, auch wenn er ständig von 'zukunftsorientiert' redet."<<

.... und wie hätte die Alternative ausgesehen? Ein Kinderbuchautor der schon mit der Definition der Pendlerpauschale überfordert war und dem Bafin unterstellte das die dort Handwerkerrechnungen prüfen würden. Wie ich schon sagte, wer im Glashaus sitzt....

Mister.X
Re eine-anmerkung 18:25

Dann natürlich lieber den Alleswisser-Parteichef Ihrer Partei, der mehr deutsche Gedichte im Unterricht fordert, aber selbt keins kennt.

Nur um mal auf Ihr in höchstem Maße polemisches, einseitiges größtenteils schlicht unsachliches Level zu kommen...

SinnUndVerstand
@ 18:25 von eine_anmerkung.

Wir können das Pingpong weiterspielen: Lindner, der doch so auf den Markt und das freie Spiel der Kräfte setzt, hat nach seiner Insolvenz vorgezogen, seine 'Fähigkeiten' dem liberalen Markt zu entziehen und sich von da an durch FDP-Posten alimentieren lassen. Habeck hat seine politische Kompetenz in Schleswig-Holstein bestens unter Beweis gestellt. Schon aufschlussreich, dass Sie den promovierten Dr. Phil als "Kinderbuchautor" bezeichnen müssen.
Ich bin überzeugt, dass schon nach wenigen Monaten Habeck profilierte Arbeit als Wirtschafts- und Klimaschutzminister an den Tag legen wird, wenn Lindner noch nach seiner neuen Rolle sucht, weil er den oberlehrerhaft daherkommenden Mahner nun nicht mehr auspacken kann. Mal sehen, wie er dann die Kurve kriegt, um aus dem Kabinett auszuscheiden.

nikioko
@archersdream (15:24)

Die neue Regierungsbildung hat lange genug gedauert. Gut das es nun voran geht. Viel Glück der neuen Regierung. Mal sehren wie es wird.
Eine Chance haben die drei Parteien verdient.

___

Nach 16 Jahren Stillstand unter Merkel kann ein Politikwechsel nur gut sein.

rareri
15:30 von morigk

Mal sehen, wie sich Frau Baerbock behauptet.

Und wie sie zu ihren Flugreisen als Außenministerin steht, denn Flugzeuge fliegen ja mit Treibstoff. Naja, vielleicht nimmt sie einen Segelflieger.

Mass Effect
18:20 von SinnUndVerstand

Ihr Demokratieverständniss ist mehr als seltsam. Ihren Koalitionspartner täglich dermaßen runterzumachen ist schön Übel. Man muss froh sein das bei den Grünen die Realos sich durchgesetzt haben und nicht die linken Fundis denen sie mehr als offensichtlich angehören. Deshalb auch ihre Vorliebe zu Farbe "dunkelrot".

SinnUndVerstand
@ 19:20 von rareri

... und darüber hinaus geht sie zu Fuß, nimmt das Fahrrad und zur Not nach Paris den Heißluftballon und schreibt Briefe... Im Ernst: Wie wäre es denn, wenn Sie sich einfach mal inhaltlich und argumentativ auseinandersetzen statt in die vermottete Kiste billiger Scherzchen zu greifen.

SinnUndVerstand
@ 19:25 von Mass Effect

Mein Demokratieverständnis schreibt sich nicht mit "ss" und ist alles andere als seltsam. Ich 'mache nicht runter', ich übe Kritik, die ich belege und begründe. Wenn Sie unter Demokratie reines Vasallentum verstehen, unterscheiden wir uns in der Tat fundamental. Das ist allerdings auch das einzige fundamentale bei mir: Sie glauben gar nicht, wie 'realo' ich bin.

smackwaterjack
um 16:16 von eine_anmerkung.

"Das sind doch irgendwelche Querschläger oder nicht abgestimmte Alleingänge vorprogramiert?"
Nun ja, wenn man aus den Koalitionsverhandlungen, in denen man in erstaunlich kurzer Zeit, erstaunlich weit gekommen ist, gelernt hat, daß Schweigen Gold ist, bietet man der "Divide et impera" Legion wenig Angriffsfläche.
Man muß nicht jeden Gedankengang in ein Mikrophon husten.