Ein Aufsteller mit dem Hinweis auf 2G plus steht vor einem Restaurant.

Ihre Meinung zu Neue Corona-Maßnahmen: Skepsis nach Bund-Länder-Gipfel

Die neuen bundesweiten Corona-Regeln treffen vor allem Ungeimpfte. Führenden Medizinern und Virologen reicht das nicht. Es brauche mehr Kontaktbeschränkungen und Testpflichten für Geimpfte und Genesene.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
202 Kommentare

Kommentare

krittkritt
Geimpfte sind genauso Spreader.

"Die Geimpften spielen eine beträchtliche Rolle bei der Ausbreitung des Virus."
Hiermit offiziell bestätigt.
Danke für diesen Realismus.

Hans_Silberblick
Zahlen

Wenn es die Ungeimpften trifft, sollten sie wenigstens wissen, wie viele Ungeimpfte und wie viele Geimpfte auf den Intensivstationen liegen. Und ich würde gerne wissen, wie viele Intensivbetten die jeweiligen Krankenhäuser vom Bund mit 50000 € bezuschusst bekamen und wie viele dieser Betten sie in Betrieb nahmen. Oder wie viele Betten sie abgebaut haben?

Klaus.Guggenberger
Geimpfte + Genesene dürfen sich nicht zu sicher fühlen

Ja es ist belegt, Geimpfte und Genesese erkranken weniger oft und weniger stark und weniger schwer als Nicht-Geimpfte.

Das heißt jedoch nicht, dass Geimpfte und Genesene sich unbekümmert verhalten sollen.

Sie sind gut beraten, sich so zu verhalten, wie wenn sie nicht geimpft wären; andernfalls entsteht eine gefährliche - falsch verstandene - Sicherheit, die das wieder zunichte macht, was durch die Impfung erreicht werden könnte.

Daher müssen die Maßnahmen auch diesen Aspekt ausreichend berücksichtigen.

Das wird dann auch Nicht-Geimpfte mehr von der Notwendigkeit der anzuordnenden Maßnahmen überzeugen - soweit dies möglich ist.

grübelgrübel

Weitere Beschränkungen über das hinaus, was gerade beschlossen wurde wäre für Geimpfte unangemessen. Sind es doch Diejenigen, die sich verantwortungsvoll verhalten.

Tada
Das wird jetzt schwierig

""Über die neue Virusvariante Omikron wisse man noch nicht genug. "Wir können nicht ausschließen, dass die Impfstoffe vermindert wirken", sagte er. ""

*

Die Pandemie findet - wie der Name schon sagt - weltweit statt und es werden neue Varianten nach Deutschland hereingetragen werden, bei denen es nicht sicher sein wird, ob die Impfung wirkt. (Örtlich beschränkt wäre es eine Epidemie.)

Soll es dann immer wieder Kontaktbeschränkungen für alle geben? Jeden Herbst/Winter? Nie wieder Feuerwerk?
Menschen nah beieinander nur noch in Fernsehsendungen?

Man sollte das Gesundheitssystem endlich so ausrüsten, dass es durch solche Coronawellen nicht überlastet werden kann. Wir sind ein reiches Land und wir schaffen das.
Corona wird nicht verschwinden. Nicht ohne und nicht mit Impfpflicht.

Esel_85
Die richtige Strategie

Mit den neuen Beschlüssen hinken wir der Entwicklung wieder meilenweit hinterher, diese ist nur auf Delta bezogen und selbst da zu wenig. Wir können nun zwar erfolgreich gegen die Delta-Welle anboostern, aber es ist jetzt schon klar, dass die dadurch erworbene sterile Immunität für Omikron nicht gelten wird. Sofern Omikron nicht wesentlich harmloser ist (dafür gibt es keine Hinweise, in Südafrika wurde fast jeder schon mindestens einmal vor Omikron infiziert-->milde Verläufe), dann können wir durch den Booster die ungeimpften Ü60 (immer noch >2,5 Mio) und damit unser Gesundheitsystem nicht schützen. Wir brauchen JETZT die Impfpflicht für alle Ü60 mit erzwungenem Impfabstand von 6 Wochen oder wir sitzen den ganzen Winter wieder im Lockdown. Bis die Ü60 geimpft sind, müssen wir in den Lockdown für alle, einmal um den Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern, zum anderen um bei Omikron Zeit zu gewinnen.

Orfee
@krittkritt

"Die Geimpften spielen eine beträchtliche Rolle bei der Ausbreitung des Virus."

Damit ist das Argument mit der Solidarität hinfällig. Man hat die Ungeimpften als unsolidarisch abgestempelt, weil sie sich nicht impfen lassen wollten.
Geimpfte können es aber genauso verbreiten. Dann kann man sich nur noch impfen, um sich selber zu schützen und das ist den Menschen zu überlassen ob sie es wollen oder nicht. Nichts mit Solidarität.

Esche999
Realitätsbezogene Handlungsnotwendigkeit

Wie immer die Bund-Länder-Konferenz zu ihrem Ergebnis gekommen ist - vermutlich war es eher ein "Aushandeln von Teilinteressen" - es verfehlt die Realität des Umsetzbaren. Die Unterscheidung zwischen Geimpften und Ungeimpften bezüglich der Bewegungsmöglichkeiten sollte Druck auf die Ungeimpften ausüben. Hat es auch, aber längst nicht in dem notwendigen Umfang, denn noch immer ist deren Zahl sehr hoch. Zudem kommt die Impfinfrastruktur schon mit den jetzt Impfwilligen nur äußerst mühsam zurecht und muß auf Impfung durch Personen setzen, die für diesen körperlichen Eingriff eigentlich nicht die gesetzliche Grundlage haben. Es sei erinnert, daß der nRMA-Impfstoff nicht in ein Blutgefäß gelangen soll, nur in Muskelgewebe. Aspiration vor der Injektion sollte eigentlich sein. Kurzum : die der Realität angemessene Maßnahme wäre JETZT ein konsequenter Lockdown für ALLE. Über die Dauer sollten Modellrechnungen eine brauchbare Aussage liefern.

pemiku
@ um 08:30 von Hans_Silberblick

"Und ich würde gerne wissen, wie viele Intensivbetten die jeweiligen Krankenhäuser vom Bund mit 50000 € bezuschusst bekamen und wie viele dieser Betten sie in Betrieb nahmen. Oder wie viele Betten sie abgebaut haben?"

Die Betten wurden nicht abgebaut.
Es fehlt "schlicht und einfach" am nötigen Personal !!!

grübelgrübel
um 08:28 von krittkritt

Geimpfte sind genauso Spreader.
"Die Geimpften spielen eine beträchtliche Rolle bei der Ausbreitung des Virus."
Hiermit offiziell bestätigt.
Danke für diesen Realismus.

Wären alle geimpft, würden ausschließlich Geimpfte das Virus verbreiten. Entscheidend ist doch, in welcher Größenordnung das dann wäre.

paganus65
um 08:36 von Klaus.Guggenberger

//Das heißt jedoch nicht, dass Geimpfte und Genesene sich unbekümmert verhalten sollen.

Sie sind gut beraten, sich so zu verhalten, wie wenn sie nicht geimpft wären; //

Sind Sie geimpft?
Also: Ich bin es. Und ich verhalte mich ganz bestimmt nicht unbekümmert.

Und was bedeutet das jetzt?
Daß Impfgegner "doch irgendwie recht haben"? Das wird langsam grotesk, hier.
Es reicht mir auch langsam mit diesem Kuschelkurs: "Jaaa nicht den armen Impfgegnern zu nahe rücken... die könnten sich ja sonstwas fühlen." Sollen sie doch.

Meine Güte. Es gibt Impfpflicht bei Masern, es gibt Gurtpflicht, Helmpflicht, Pflichtuntersuchungen bei Neugeborenen.
Langsam aber sicher nerven diese Querköppe nur noch. "Was haben Impfungen uns je gebracht?" Erinnert an Monty Python.

krittkritt
Verteilung Intensiv - nicht bekannt.

@08:30 von Hans_Silberblick
Professor Marx, Chef der DIVI erklärte am 15.11.2021 "Die Frage kann ich leider nicht beantworten, weil wir bisher noch nicht erfasst haben, welche Patienten auf den Intensivstationen geimpft und nicht geimpft sind."
Dazu kommt, dass das RKI z.B. eine merkwürdige Zählung von Ungeimpft hat. Viele umgangssprachlich "Geimpfte" werden offiziell als "Ungeimpfte" gezählt.

Kliniken haben während des letzten Jahres Intensivpflegekräfte in Kurzarbeit geschickt - wohl aus Kostengründen. Sie haben dann einen Gewinn von 14% ausgeschüttet.
Die anderen Pflegekräfte haben natürlich dadurch eine noch schwierigere Situation bewältigen müssen.

Cillie21
08:36 von Klaus.Guggenberger

Genau das ist richtig. Die geimpften und genesenen müssen sich auch an die festgelegten Maßnahmen halten. Auch wenn sie virenträger sein können, soll ja ihre virenlast geringer sein, so dass die Gefahr einer Übertragung geringer ist. Außerdem haben sie leichtere Krankheitsverläufe und landen nicht auf den Intensivstationen, es sei denn sie sind vorerkrankt oder aus Altersgründen. Ungeimpfte sind da nun mal gefährdeter. Deshalb dürfte auch kein 3G in Kirchen gestattet werden. Warum da nicht auch 2G+Test wie in der Gastronomie. Irgendwie scheinen unsere Politiker es echt darauf anzulegen, die Gastronomie und den Einzelhandel komplett zu ruinieren.

Shantuma
@grübelgrübel um 08:37

"Sind es doch Diejenigen, die sich verantwortungsvoll verhalten."

Eine Annahme für die es keine Beweise gibt.

Wir wissen nicht wieso sich Menschen haben impfen lassen.

Ist es aus vermeintlicher Solidarität?
Ist es aus persönlicher Angst?
Ist es aus dem persönlichen Wunsch wieder Dinge unternehmen zu müssen?

Wir wissen es nicht egal wie man sich entschieden hat, es ist egal, es ist kein Schandfleck.

Das Selbe gilt auch für jene die sich noch nicht impfen lassen haben.
Würden wir diesen Standpunkt wieder erreichen könnten wir als Gesellschaft wesentlich weiter kommen.

Mit dem Schwarz-Weiß-Denken was hier aber massiv herrscht ... nö ... mit dem kommen wir nicht einmal bis zur nächsten Ecke.

Ganz ehrlich, mir tun die 2G-Leute jetzt leid. Denn jene müssen sich für jeglichen Mist ausweisen.
Jene müssen stets in Angst leben, dass sie eventuell die Auffrischung verpassen und dann wieder zu den "Bösen" gehören.
Dies unterscheidet Menschen wie Sie mit Menschen wie mir. Empathie.

ich1961

08:30 von Hans_Silberblick

Zu den Geimpften/Ungeimpften habe ich folgendes für Sie (ist nur eine
Klinik - Gesellschaft, wird aber in anderen nicht anders sein):

"https://www.helios-gesundheit.de/qualitaet/impfstatus"

Und zu "Ihren vermissten Betten" könnte eine Suchmaschine füttern durchaus helfen.
Da findet man dann z.B. dieses:

"https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/intensivbetten-113.html"

"https://correctiv.org/faktencheck/2020/12/03/nein-waehrend-der-pandemie…"

usw., usw., usw. (Ungefähr 79.900 Ergebnisse /0,70 Sekunden ).

Cillie21
08:45 von Orfee

Das Wort Solidarität zu strapazieren finde ich sowohl von der Politik als auch von uns foristen anmaßend. Warum soll ich mich als inzwischen geboosterter den ungeimpften gegenüber solidarisch zeigen. Leider widerspricht es der netikette zu schreiben was ich tun würde. Solidarisch wäre wenn die ungeimpften sagen würden: wegen uns sind die Intensivstationen voll, Menschen werden wegen uns an Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebs sterben, leiden schmerzen wegen verschobener ops. So viele haben die Impfungen überlebt. Ich werde das wohl auch.
DAS wäre Solidarität!!!!

ich1961
08:49 von MichaelKiel Stimmt,

08:49 von MichaelKiel

Stimmt, aber es gibt auch keine "Langzeitfolgen" und das wird auch regelmäßig hier geschrieben :-((

tagesschlau2012
Mehrheit für Impfpflicht und härtere Regeln

Laut ARD-DeutschlandTrend sind 71% der Deutschen (1316 Befragte) für eine Impfpflicht. In DE ist die Impfquote Erstimpfung bei 70,5%.
Scheinbar sind in Deutschland auch Bürger für eine Impfpflicht die sich bisher geweigert haben sich Impfen zu lassen!

Kristallin
Zaubern? @ 08:38 von Tada

>>>Soll es dann immer wieder Kontaktbeschränkungen für alle geben? Jeden Herbst/Winter? Nie wieder Feuerwerk?
Menschen nah beieinander nur noch in Fernsehsendungen?>>>

Warum diese Depro Seherei? Fühlen Sie sich dadurch nicht nur noch schlechter?

>>> Man sollte das Gesundheitssystem endlich so ausrüsten, dass es durch solche Coronawellen nicht überlastet werden kann.>>>

Gut zu wissen, und auch Sie muss ich fragen, können Sie "frisches Personal" mit einem Fingerschnipp herzaubern?

>>>...mit Impfpflicht.>>>

Bitte lassen Sie sich impfen! Aus reiner Vernunft jetzt!

Shantuma
@grübelgrübel um 08:49

"Wären alle geimpft, würden ausschließlich Geimpfte das Virus verbreiten. Entscheidend ist doch, in welcher Größenordnung das dann wäre."

Da die Datenlage in Deutschland eher Mist ist, muss man dafür in anderen Länder schauen.

In GB liegen die Inzidenzien bei den Geimpften meist höher als bei den Nichtgeimpften.
Man darf bezweifeln, dass es in Deutschland anders ist.

Das schöne ist, Sie können nicht dagegen argumentieren. Denn es gibt in Deutschland keine validen Zahlen.
Die Zahlen die in der deutschen Presselandschaft verstreut werden, sind Zahlen die keiner statistischen Überprüfung standhalten würden.
Ungleiche Teststrategie, ungleiche Testverfahren usw usw.
Dies müsste eigentlich jedem Bürger klar sein, außer man hält Äpfel für Birnen.

SinnUndVerstand
@08:45 von Orfee & krittkritt

Das kleine Wort "genauso" markiert Ihren entscheidenden Fehler, den man wieder und wieder hier findet, denn es unterschlägt die wichtigen und für alle erkennbaren Unterschiede:
Geimpfte stecken sich signifikant seltener an, wie die Inzidenzen Geimpfter im Vergleich zu Ungeimpften zeigen.
Falls Geimpfte erkranken, ist der Verlauf in der Regel deutlich milder, die Hospitalisierungsrate wesentlich niedriger und die Infektionsgefahr vermindert, sowohl auf der Zeitschiene wie auch durch die niedrigere Viruslast.

Deshalb ist und bleibt es falsch zu behaupten, die Impfung schütze nur einen selbst und habe nichts mit Solidarität zu tun; es ist umgekehrt: Die Impfung bietet für einen selbst keinen 100%-Schutz, verringert aber den R-Wert und die Hospitalisierungsrate und ist genau deshalb ein sinnvolles solidarisches Tun. AHAL-Regeln, Kontaktreduzierungen und in bestimmten Situationen Testung bleibt auch für Geimpfte Teil der Pandemiebekämpfung.

Das alles ist eigentlich hinreichend bekannt.

Advocatus Diaboli 0815
@08:45 von MichaelKiel

"die meisten die ich kenne in meinem Alter sind nicht wegen ihrer Gesundheit geimpft, sondern weil man sich damit etwas Freiheit erkauft. Sollte 2G+ kommen ist unsere Freizeitbranche die eh schon am Boden liegt, ganz am Ende"
Das ist bei mir und meinem Bekanntenkreis auch nicht anders. 2G+ entspricht quasi einem Lockdown - nur dass der Staat sich aus der Verantwortung stiehlt. In meinem Bekanntenkreis sagen alle, dass sie sich nicht noch zusätzlich testen lassen (Schnelltests sind eh ungenau) weil sie schon geimpft sind. Eher gehen sie dann nicht mehr ins Restaurant sondern dann eben privat.
Wir sollten nicht den Fehler machen um einige Unbelehrbare zu retten durch einen wirtschaftlichen Bankrott 10x mehr Menschen zu opfern indem man sie arbeitslos macht und ins Elend treibt.
Wer jetzt sagt dass man ja nicht stirbt wenn man arbeitslos wird, kann ja mal 1 Jahr Arbeitslosigkeit mit Hartz-4 oder ein Leben unter der Brücke ausprobieren.

weingasi1
Am 03. Dezember 2021 um 08:30 von Hans_Silberblick

Und ich würde gerne wissen, wie viele Intensivbetten die jeweiligen Krankenhäuser vom Bund mit 50000 € bezuschusst bekamen und wie viele dieser Betten sie in Betrieb nahmen. Oder wie viele Betten sie abgebaut haben?
___
Ich möchte auch so gerne einiges wissen aber..
Richten Sie doch eine Anfrage an das BMG oder den Bund der Steuerzahler !
Davon abgesehen, was nutzt Ihnen dieses Wissen, wenn Sie auf ITS liegen ?
Ich möchte da nicht liegen, selbst wenn ich der einzige Patient wäre.
Ausserdem kann "Ihre" Partei ja eine "kleine" Anfrage im BT stellen, zumindest die Mitglieder, die die Regeln achten und nicht auf der Tribüne sitzen.

Esel_85
@Tada,08:38

"Soll es dann immer wieder Kontaktbeschränkungen für alle geben? Jeden Herbst/Winter? Nie wieder Feuerwerk?
Menschen nah beieinander nur noch in Fernsehsendungen? "

Sie haben wie viele unser Mitbürger immer noch nicht verstanden, wie die Pandemie ablaufen wird. Es geht darum, dass wir flächendeckend eine Hintergrundimmunität erreichen, dann ist es vorbei. Wenn wir im Sommer alle geimpft hätten, dann wären wir im Herbst in eine Nachdurchseuchung gekommen und jeder hätte einen sehr guten Schutz gegen die Escape-Variante Omikron. Sie werden in den nächsten Wochen sehen, dass Länder wie Portugal und Großbritannien VIEL besser durch die Omikron-Welle kommen werden. Das Problem ist bei uns die große Masse der ungeimpften Ü60 (über 2,5 Mio). Solange sich daran nichts ändert, sind wir in der Pandemie mit starken Einschränkungen zum Schutz des Gesundheitswesen.

tagesschlau2012
Am 03. Dezember 2021 um 08:50 von krittkritt

Professor Marx, Chef der DIVI erklärte am 15.11.2021 "Die Frage kann ich leider nicht beantworten, weil wir bisher noch nicht erfasst haben, welche Patienten auf den Intensivstationen geimpft und nicht geimpft sind."
#
#
Ich habe diese Pressekonferenz gesehen und konnte nicht glauben was ich da gehört habe.
Leider gab es zu dieser Äußerung keine Nachfragen von den Journalisten Vorort.
Es stellt sich die Frage, ob man eine Statistik nicht erstellen kann, oder ob man diese Statistik nicht erstellen will.

Denkerist
Ergebnis der Privatisierung und zu niedrige Löhne

""Und ich würde gerne wissen, wie viele Intensivbetten die jeweiligen Krankenhäuser vom Bund mit 50000 € bezuschusst bekamen und wie viele dieser Betten sie in Betrieb nahmen. Oder wie viele Betten sie abgebaut haben?"

Die Betten wurden nicht abgebaut.
Es fehlt "schlicht und einfach" am nötigen Personal !!!"
Zwei Dinge dazu: Zum einen sind wieder Pflegekräfte in Kurzarbeit - um Betten vorzuhalten.
Zum Anderen ist das ein Ergebnis der Privatisierung im Gesundheitswesen. Das wäre auch die Stellschraube an der man drehen müsste. Es ist schwer darstellbar, dass in der Coronapandemie die Intensiv-Bettenzahl auf 22000 sank!! Die Zahl der mit Coronapatienten belegten Intensivbetten ist geringer als vor einem Jahr:
"https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1246685/umfrage/auslastu…"
Weiterhin sind die Löhne im Pflegebereich einfach zu niedrig - mit 2,3% mehr ab 09/2022 gewinnt man niemand.

ich1961
08:50 von paganus65 So geht

08:50 von paganus65

So geht es mir auch langsam.
Es ist nicht mehr zu ertragen, das immer noch alles relativiert, verharmlost usw. wird.
Ob sich einer von den "ungeimpften" mal einen Kopf macht, warum die schwerst Kranken durch die Republik kutschiert werden - aus lauter Spaß an der Freude bestimmt nicht.

Esel_85
@MichaelKiel,08:49

"Der Name ist Programm.
Es wird weder durch erste, zweite noch durch die Boosterimpfung sterile Immunität erreicht. das ist ein Fakt."

Das war auch nie das Ziel, die Impfungen sollen nur helfen, um den Übergang in die Endemie bewerkstelligen zu können ohne dass das Gesundheitssytem überlastet wird, das begreifen bis heute die wenigsten. Deshalb wäre es auch völlig ausreichend eine Impfpflich für die Ü60 wie in Griechenland einzuführen. Solange in dieser Gruppe so viele Ungeimpfte rumlaufen wird es nicht vorbei sein und auch die Jüngeren laufen so in ein größeres Risiko, weil diesen durch die Beschränkungen die Möglichkeit genommen wird sich bei gutem Impfschutz eine Robuste Immunität durch Infektion aufzubauen. Die Briten sind uns inzwischen beim Übergang in die Endemie um ca 2 Jahre vorraus, das wird man bei der Omikron-Welle schon deutlich sehen.

sonnenbogen
Am 03. Dezember 2021 um 08:55 von Cillie21

"Deshalb dürfte auch kein 3G in Kirchen gestattet werden."

Ist ja auch nicht, sobald ein ungeimpfter auftaucht wird das eine Veranstaltung mit max. 3 Personen und zwei Haushalten...

Wird interessant ob die Polizei sich wieder einmal davor drückt Razzien und Räumungen in Kirchen durchzuführen, so wie sie das schon in Fussballstadien unterlassen hatten.

weingasi1
Am 03. Dezember 2021 um 08:36 von Klaus.Guggenberger

Das wird dann auch Nicht-Geimpfte mehr von der Notwendigkeit der anzuordnenden Maßnahmen überzeugen - soweit dies möglich ist.
___
Ich gebe Ihnen ja in Teilen recht, zumindest was die Vorsicht auch für Geimpfte anbelangt.
Der letzte Satz ist m.M. aber genau NICHT geeignet, die Einsicht für den Sinn der Impfung zu erhöhen für allem für die jüngeren Leute, die kein so grosses Erkrankungsrisiko haben, weil der "Vorteil" für diese Personengruppe hauptsächlich darin besteht weniger eingeschränkt zu werden. Wenn aber kein sichtbarer Vorteil besteht, warum sollten sie sich womöglich stundenlang anstellen usw. Solange keine Impfpflicht besteht, müssen Geimpfte einen Vorteil haben, sonst eiern wir noch eine Ewigkeit rum.

ich1961

08:50 von krittkritt

//Kliniken haben während des letzten Jahres Intensivpflegekräfte in Kurzarbeit geschickt - wohl aus Kostengründen.//

Seriöse Belege sind wohl "ausgegangen"?

**... Die Intensivbetten stehen zwar frisch bezogen in den deutschen Krankenhäusern, was fehlt, ist aber das Personal. 135 Intensivbetten betrieb die Uniklinik Münster noch zu Beginn der Pandemie, wegen des Pflegemangels sind es aktuell gerade einmal 110. Weil auch dort Dutzende Pflegekräfte dem Job den Rücken kehrten. ...**

"https://www.dw.com/de/corona-intensivpflegekr%C3%A4fte-in-kliniken-erne…"

Den Rest verifiziere ich gar nicht erst.

Shantuma
@paganus65 um 08:50

"Es gibt Impfpflicht bei Masern, ..."

Ja die Masernimpfung wirkt auch wesentlich besser als die mRNS-Impfung.
1. hält sie wesentlich länder
2. bietet sie wirklich Schutz vor einer Erkrankung und zwar ein LEBEN LANG
3. schützt vor Übertragung

Dies sind signifikante Unterschiede.

Nochmal für Sie was die mRNS-Impfung bewirkt:
1. hält eventuell 4-6 Monate (ohne das sich dabei das Virus verändert hat!)
2. der Schutz gilt nur vor schweren Verläufen
3. die Ansteckung anderer wird kaum unterbunden (auch ein 3-Tage-Fenster reicht aus um alle aus dem alltäglichen Bereich anzustecken)

Und nun sagen Sie mir, dass man die wohl bekannte Masernimpfung mit einer experimentellen Corona-Impfung vergleichen kann. Ja kann man, aber die beiden Impfungen unterscheiden sich und zwar massiv!

Sparer
@8:28 von krittkritt

>> "Die Geimpften spielen eine beträchtliche Rolle bei der Ausbreitung des Virus."
Hiermit offiziell bestätigt.
Danke für diesen Realismus.<<

Lt. Artikel „triff fast die Hälfte der symptomatischen Erkrankungen bei Geimpften auf“.
Also trifft es 70% Geimpfte mit 45% der symptomatischen Fälle, 30% Ungeimpfte mit 55% der symptomatischen Fälle. Merken Sie was ?

Kristallin
Nicht richtig! @ 09:01 von Cillie21

>>>Solidarisch wäre wenn die ungeimpften sagen würden: wegen uns sind die Intensivstationen voll,...
>>>

Warum sollten Geimpfte sowas sagen? Wo doch die Ungeimpften auf der ITS überwiegen? Weil sie sich ungeimpft voll infiziert haben und nun voll die Infektion durchmachen....

Das ist nicht nur unlogisch, es ist vollkommen unangebracht!

Ja es gab leichtsinnige Ungeimpfte! Nur können diese zum großen Teil eine Infektion ohne ITS hinter sich bringen!

Hans_Silberblick
@pemiku

Die Krankenhäuser haben das Geld mitgenommen, statt es für ihr Personal auszugeben. Welchen Sinn hat der Kauf der Betten, wenn ich weiß, dass ich sie nicht betreiben kann. Man hätte die Politik auf diesen Unsinn aufmerksam machen müssen und gemeinsam mit der Politk die Lage des systemrelevanten Personals drastisch verbessern müssen. Man ließ die Erschöpften einfach im Stich.
Der Bundesrechnungshof hat sich auch mit der Geschichte befasst.

weingasi1
Am 03. Dezember 2021 um 08:49 von grübelgrübel

Wären alle geimpft, würden ausschließlich Geimpfte das Virus verbreiten. Entscheidend ist doch, in welcher Größenordnung das dann wäre.
___
Und vor allem wäre die Infektion nur für wenige sehr schwerwiegend, so dass die ITS nicht mehr überflutet würden. Man kann sich vorstellen, was los wäre, gäbe es nicht schon so relativ viele Geimpfte.

Denkerist
@ 09:05 von Kristallin

"Bitte lassen Sie sich impfen! Aus reiner Vernunft jetzt!"

In Sachsen war an keinen Impfstoff ranzukommen, das ist seit zwei Monaten bekannt (Gleichzeitig wettert der Ministerpräsident gegen Ungeimpfte).Nach dreiwöchiger!!! Suche habe ich vorgestern eine Impfmöglichkeit im Nachbarbundesland Bayern gefunden - für die Auffrischungsimpfung. Die ist notwendig, da die Doppelimpfung mit Biontec die Erwartungen nicht erfüllt hat. Verimpft wurde Moderna. Dieser Impfstoff muss weg - wegen Verfallsdatum! Er ist niemals an Delta angepasst worden!!! Gegen Omikron hilft er nach Ansicht des Herstellers kaum noch. Dennoch werden damit sogar noch Erstimpfungen bei Ü30 durchgeführt!

Sagen Sie mir bitte - wo bleibt hier die Vernunft???
Das ist nur Tollhaus!

Shantuma
@ich1961 um 08:56

Ihre Links sagen schlicht nichts aus.

Den Faktenchecker ignoriere ich bewusst. Habe mir einen Bericht von denen mal durch gelesen und war erstaunt über deren unwissenschaftlichen Umgang.
Es ging dabei um Übersterblichkeit. Der Fakt das Übersterblichkeit durch Untersterblichkeit abgelöst wird, scheint für die Faktenchecker nicht klar zu sein.

Desweiteren sinkt dennoch die Anzahl an betreibbaren Betten.

Die Frage ist woran dies liegt.
Ich habe 2 Vermutungen:
1. Personalmangel, dieser wird nicht besser auch nicht mit einer Impfpflicht.
Im Gegenteil dies verschlimmert eher die Situation.
2. Platzmangel, ein Thema welches selten angesprochen wird und schwer (viel Aufwand) aufgearbeitet werden kann.
Mit Platzmangel meine ich die Separierung von Patienten um Ansteckungen jeglicher Art zu vermeiden. D.h. aus 3-Bett Zimmer werden 1-Bett Zimmer.

Am Ende wird es eine Kombination aus beiden werden und eine Impfpflicht wird nichts ändern, weil der Impfschutz nicht vor Weitergabe schützt.

Karl Klammer
@krittkritt um 08:50 - Bitte mal bei der Wahrheit bleiben

Intensivpflegekräfte in Kurzarbeit geschickt

Von den 410.000 Personen in Kurzarbeit , waren andere Abteilungen welche wegen belegten Betten nicht operieren konnten, Haut-, HNO, Augenärzten, Orthopäden, Kinderärzten und Radiologen,etc....

Humanokrat
@08:45 von Orfee

Zitat: "Geimpfte können es aber genauso verbreiten. "

Jetzt kommt wie erwartet der Fehlschluss:

"Geimpften spielen eine beträchtliche Rolle bei der Ausbreitung des Virus" ist etwas anderes als 'genauso' oder 'im selben Maße'. Die Verbreitung durch Geimpfte ist bei Delta um den Faktor 7-10 geringer (genaueres ist nicht zu finden), bei Omikron zugegebenermaßen noch nicht genau bekannt.

Insofern richtig, dass Geimpfte ebeno große Vorsicht walten lassen müssen, 2G ist kein Freibrief für 'keine Vorsicht, keine Maßnahmen, alles offen etc.'

Aber daraus zu machen, dass geimpft oder ungeimpft hinsichtlich Ansteckung keinen Unterschied macht war falsch und ist falsch. Das ist ein inkorrekte Gleichsetzung und dient erneut dazu, den Sinn des Impfens in Frage zu stellen.

Diese ganzen Institutionen bräuchten mal professionelle Ausbildung in Kommunikation, die Missverständnisse sind vorprogrammiert.

und-nachts-da-ruft
08:45 von Orfee

Dann kann man sich nur noch impfen, um sich selber zu schützen und das ist den Menschen zu überlassen ob sie es wollen oder nicht. Nichts mit Solidarität.

Stimmt, das ist so unsolidarisch, wie sich ständig an alle Verkehrsregeln zu halten und dennoch versehentlich jemanden totzufahren, während Ungeimpfte so solidarisch sind wie Leute, die jegliche Verkehrsregeln ignorieren, mit 180 durch den Ort brettern und dabei Leute totfahren.

Account gelöscht
08:28 von krittkritt

< "Die Geimpften spielen eine beträchtliche Rolle bei der Ausbreitung des Virus."
Hiermit offiziell bestätigt.
Danke für diesen Realismus >

Es kommt darauf an, ab wann ein Geimpfter zum Ungeimpften zurück gestuft wird?!

Ich würde es akzeptieren, wenn die Umstufung nach 4 Monaten erfolgt, weil dann die Impfdurchbrüche sich mehren.
So wie ich das einschätze, wird aber nicht mal nach 6 Monaten eine Umstufung vorgenommen?!

Zum 31. 5. (vor 6 Monaten und 2 Tagen) waren 14,6 Mio geimpft, die nun als "ungeimpft" umgestuft sein müssten, sofern sie nicht die 3. Impfung haben.

Wird die Umstufung in der Praxis überhaupt vorgenommen?
Wenn dies nicht passiert, also keine Umstufung erfolgt und Geimpfte weiterhin bei 2G ungetestet bleiben, wissen wir, der die Treiber der Pandemie sind, nämlich die Geimpften, die nciht zeitnah die 3. Impfung sich geben ließen.
Die anderen völlig Ungeimpften werden fortlaufend getestet, die sind es sicher nicht.

Esel_85
@Denkerist,09:17

"Die Betten wurden nicht abgebaut.
Es fehlt "schlicht und einfach" am nötigen Personal !!!"

Ich stimme Ihnen grundsätzlich in allen Aussagen zu, allerdings ist es auch a priori einfach nicht verwunderlich, dass in einer so krassen Ausnahmepandemie Peronal verschwindet. Neben dem Geld spielen da auch ganz andere Gründe eine Rolle.
Auch wenn es hier keiner mehr hören kann, aber NoCovid wäre die richtige Strategie gewesen, bis wir die mathematisch notwendige Impfquote erreicht hätten. Dann hätte man alles aufmachen können und in die Nachdurchseuchung gehen können, so wie es die Briten seit Mitte Juni machen. Es macht keinen Sinn die Strategie zu fahren, dass Gesundheitswesen jedesmal auf Anschlag zu bringen und dann einzuschränken. Die Maßnahmen kommen wegen dem exponetiellen Wachstum so oder so, nur es sind viel stärkere Einschränkungen nötig, wenn man länger wartet. Das sehen wir immer wieder; ich denke auch, dass Richter naturwissenschaftliche Zusammenhänge verstehen könnten.

Denkerist
@ 09:18 von ich1961

"Es ist nicht mehr zu ertragen, das immer noch alles relativiert, verharmlost usw. wird.
Ob sich einer von den "ungeimpften" mal einen Kopf macht, warum die schwerst Kranken durch die Republik kutschiert werden - aus lauter Spaß an der Freude bestimmt nicht."
Sicher sind die Aussagen von Coronaleugnern schwer zu ertragen. Aber man muss auch in diesen Zeiten alles kritisch hinterfragen, und Skeptiker der aktuellen Maßnahmen sind keine Leugner. Kurz nachdem die omikron-Variante bekannt wurde, überschlugen sich die Politiker und "Experten" in Weltuntergangsprognosen. Dabei war zu diesem Zeitpunkt noch NICHTS über diese Variante bekannt. Das war unlauter. Nun da sich ein leichterer Verlauf andeudet verstummen die Politiker - das passt nicht in ihr Bild. Wenn die Zahlen steigen, jagt ein Brennpunkt, eine Horrormeldung die Nächste. Nun, da die Zahlen sinken - Ruhe!!!
Von gar exponentiellem Wachstum sind wir meilenweit weg.
Vorsicht - der Virus ist gefährlich. Aber keine Panik.

Klärungsbedarf
um 08:38 von Tada

>>
Man sollte das Gesundheitssystem endlich so ausrüsten, dass es durch solche Coronawellen nicht überlastet werden kann. Wir sind ein reiches Land und wir schaffen das.
Corona wird nicht verschwinden. Nicht ohne und nicht mit Impfpflicht.
<<

Das sind sinnfreie Aussagen. Gehen Sie doch mal in einen Zoff zum Löwenkäfig. Die Löwen sind immer da, ob mit oder ohne Gitterstäbe. Und das Gitter bleibt auch dann sinnvoll, wenn irgendwo mal jemand dummerweise in den Käfig gegangen ist oder die Tür nicht verschlossen hat.

krittkritt
Abgebaute Betten: Zwischen 4000 und 6000.

@08:56 von ich1961
Je nachdem, welche Statistik man heranzieht.
– Lauterbach forderte vor der Pandemie noch, die Hälfte der Kliniken zu schließen.
Dahinter steckt vor allem auch ein wirtschaftspolitisches Konzept.
Fachliche Vorteile wie in den großen Zentren der DDR allerdings nicht ausgeschlossen.
Die Kliniken haben viel Geld für den Aufbau neuer Intensivbetten bekommen!!
Sie haben allerdings teilweise die Anzahl der Intensivbetten "optimiert", d.h. z.B. als Spahn Zuschüsse für 70% Auslastung versprach, haben es einzelne Kliniken geschafft, genau diese Marke zu erreichen etc.

– correctiv: "nicht nonstop abgebaut" - interessante Formulierung.

ich1961
09:17 von Denkerist //Zwei

09:17 von Denkerist

//Zwei Dinge dazu: Zum einen sind wieder Pflegekräfte in Kurzarbeit - um Betten vorzuhalten.//

Bitte mal um seriöse Belege für die Aussage!

//Es ist schwer darstellbar, dass in der Coronapandemie die Intensiv-Bettenzahl auf 22000 sank!! Die Zahl der mit Coronapatienten belegten Intensivbetten ist geringer als vor einem Jahr://

Schwer darstellbar, das es immer noch
Menschen gibt, die die Umstände nicht kennen (wollen) oder ignorieren. Das alles war hier Thema - mehr als genug!

**Jedes Krankenhaus hat im Schnitt 24 Pflegekräfte neu eingestellt**

Diesen Artikel habe ich gerade noch gefunden.

"https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129639/Jedes-Krankenhaus-hat-im-…"

Hamlet in Deutschland
um 08:45 von Orfee

"Geimpfte können es aber genauso verbreiten."

Das stimmt aber genauso nicht.
Die Schuld an der derzeitigen Situation tragen die Nichtgeimpften.
Der R-Wert unter den Geimpften hätte nicht zu dieser Zahl von Infizierten geführt.
Die gefälschten Impfzertifikate aber schon.

Cillie21
09:22 von sonnenbogen

Doch in Rheinland-Pfalz gilt 3G in der Kirche. Also negativ getestete ungeimpfte dürfen da rein. Also werden die ganzen Vorgaben da absurdum geführt. Aber Hauptsache ich bin im Restaurant geimpft und getestet.

Walter2929
08:38 von Tada

>>Man sollte das Gesundheitssystem endlich so ausrüsten, dass es durch solche Coronawellen nicht überlastet werden kann. Wir sind ein reiches Land und wir schaffen das.
Corona wird nicht verschwinden. Nicht ohne und nicht mit Impfpflicht.<<

Mit über zweihundert Krankenkassen und einer Software die in jedem Bundesland anders ist (wenn es denn eine gibt) und der Unterbezahlung von Pflegepersonal; wer soll das Veranlassen?
Ein Bundesminister der sich gerne in den Medien sieht, vollmundig Ankündigt aber von den Verantwortlichen in den Ländern mittlerweile nicht (mehr?) Ernst genommen wird?
In Bayern und Thüringen wird sicher nicht mit Strichlisten und Fax gearbeitet.

logig
um 09:25 von Shantuma

Richtig ist zwar ihr Hinweis auf die Unterschiede bei Masern und Corona.
Irreführend ist jedoch in bezug auf die Coronaimpfung von einer experimentellen Impfung zu sprechen und ihre Bedeutung so zu relativieren.

Pingu
(Un)vernunft bei (Un)geimpften - kann man pauschal urteilen?

8:37 von grübelgrübel: "Weitere Beschränkungen über das hinaus, was gerade beschlossen wurde wäre für Geimpfte unangemessen. Sind es doch Diejenigen, die sich verantwortungsvoll verhalten."

Es tut mir leid, dem kann ich nicht pauschal zustimmen. Wir reden hier von Wahrscheinlichkeiten: Bei 2 sonst komplett gleichen Menschen (gibt es nicht, ok, aber mal angenommen), mit gleichem Verhalten, Alter, Vorerkranungen etc, ist die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren und zu erkranken für den ungeimpften höher als den geimpften. Bei zwei sonst komplett gleichen Menschen (inkl gleicher Impfstatus) ist die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren, bei dem höher der wöchentlich Bars und Clubs besucht, am Wochenende im Fussballstadion ist und im Urlaub nach Südafrika gefahren ist. Wenn ich jetzt einen ungeimpften Nicht-Barbesucher und einen Geimpften Partygänger habe, dann bin ich mir bei den Wahrscheinlichkeiten schon nicht mehr so sicher. Und auch nicht, wenn ich als vernünftiger bezeichnen soll.

Klärungsbedarf
um 08:55 von Shantuma

>>
Dies unterscheidet Menschen wie Sie mit Menschen wie mir. Empathie.
<<

Empathie ist besonders dann gut, wenn sie sich mit Verstand paart. Man sollte nicht jeden Unsinn als Empathie verkaufen wollen.

Walter2929
08:45 von Orfee

>>Damit ist das Argument mit der Solidarität hinfällig. Man hat die Ungeimpften als unsolidarisch abgestempelt, weil sie sich nicht impfen lassen wollten.<<

Aber es sind (in der Mehrheit) die Ungeimpften die es derart schwer erwischt das die Intensivbetten in den Krankenhäuser überbelegt sind.
Machen wir jetzt einen auf Schuldzuweisung und Rosinenpicken? Die Probleme sind ernst genug um auch weiterhin auf 'Solidarität' zu hoffen, verlangen kann man sie ja nicht in unserer 'Gesellschaft'.

Account gelöscht
08:37 von grübelgrübel

< Weitere Beschränkungen über das hinaus, was gerade beschlossen wurde wäre für Geimpfte unangemessen. Sind es doch Diejenigen, die sich verantwortungsvoll verhalten. >

Wenn man weiß, dass Geimpfte sich 4 Monate nach der Impfung anstecken, dann darf man einen Geimpften auch max. 4 Monate lang als geimpft behandeln.
Wie mir scheint, wird noch nicht mal nach 6 Monaten eine Zurückstufung in "ungeimpft" vorgenommen.
Natürlich muss man ansteckende Geimpfte so behandeln wie sie es sind:
Als mögliche Treiber einer Pandemie.

Man kann nicht nur denUngeimpften, die durch viele Tests stark überwacht sind, Beschränkungen auferlegen.
4 Monate nach der Zweifachimpfung müssen auch die Geimpften Beschränkungen bekommen.

Mir scheint, dass das nicht passiert!
Das heißt im Klartext: Diese Leute können andere anstecken!
Dann aber gehen die Zahlen doch nie runter!

logig
um 09:21 von Esel_85

" Die Briten sind uns inzwischen beim Übergang in die Endemie um ca 2 Jahre vorraus, das wird man bei der Omikron-Welle schon deutlich sehen."

Diese Einschätzung vermag ih nicht zu teilen. Wie die Omikron Variante In GB auswirkt, ist keinesfalls so lapidar einschätzbar, wie sie vorspiegeln.
Auch halte ich es für falsch, der Taktik in GB zu folgen, die praktisch eine Gewöhnung an eine hohe Opferzahl bedeutet.

ich1961

09:27 von Hans_Silberblick

"Man hat die Politik/er" darauf aufmerksam gemacht - haben Sie doch selber geschrieben - der Bundesrechnungshof und andere!

Sailor1974
@weingasi, grübelgrübel

Das ist doch das Dilemma der Politik!

Auch wenn im Sommer einhellige Meinung war, dass die Inzidenzen nicht mehr aussagekräftig sind und z.B. in M-V ein abweichendes Ampelsystem eingeführt wurde, knüpft man nun offenbar wieder unbesehen an den Inzidenzzahlen der nachgewiesenen PCR-positiv Getesteten an. Ohne die deutlich breitere Testbasis (z.B. alle Schüler 2x wöchentlich) zu beachten. Ohne zu beachten, dass Infektionen bei Kindern und Jugendlichen zu KEINER Hospitalisierung führen.

Man schürt die Angst, diese könnten das "Virus nach Hause tragen" und dort die Oma oder den Opa anstecken und leugnet, dass dieser nur dann schwer erkranken wird, wenn - völlig selbstgewählt - der Weg der Infektion statt der Impfung gewählt wurde... Oder eben die gebotenen Schutzmaßnahmen abgelehnt werden.

pwg51
Krittkritt

Richtig, bei der Verbreitung des Virus.
Aber eben auch richtig, das die Impfung erstens vor Ansteckung schützt, natürlich nicht komplett, und zweitens im Falle der Fälle vor schwerwiegenden Verläufen, auch hier nicht hundertprozentig, bewahrt.
Es ist nun einmal unstrittig, das die ITS vor allen mit Ungeimpften belegt sind.

weingasi1
Am 03. Dezember 2021 um 09:35 von Shantuma

Den Faktenchecker ignoriere ich bewusst. Habe mir einen Bericht von denen mal durch gelesen und war erstaunt über deren unwissenschaftlichen Umgang.
___
Klar. Faktenchecker kann man sich sparen. Die schreiben ohnehin nur Quatsch. Das kann man selbst auf jeden Fall besser, wissenschaftlicher und wahrheitsgetreuer. Ist sowieso alles Blödsinn, was vonseiten der Wissenschaft zum Thema Corona, was es ja ohnehin faktisch nur in deren verquertem Universum gibt. Gottseidenk gibt es Menschen wie Sie, die das aufdecken.
Nachfolgend ein kleiner Teil aus einem Bericht im "Spectrum", den sollten Sie mal lesen.
Wie das Virus ins eigentlich gut geschützte Gehirn eindringt und sich dort breitmacht, erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler derzeit intensiv. Sie vollziehen nach, auf welchem Weg das Virus ins neuronale Sperrgebiet vordringt, wie es Zellen befällt, sich ausbreitet und die Hirnfunktion beeinträchtigt.
Offensichtlich wird das echt zum Problem.
Da braucht man keinen Faktenchecker.

Kokomo
Krittkritt 8:28

Dass auch infizierte Geimpfte das Virus verbreiten können, ist wirklich nichts Neues.
Gerade sagte Herr Wieler auf der PK, dass infizierte Ungeimpfte 9x ansteckender sind.
Alles schon länger bekannt...

Dany39
08:38 von Tada

"Soll es dann immer wieder Kontaktbeschränkungen für alle geben? Jeden Herbst/Winter? Nie wieder Feuerwerk?
Menschen nah beieinander nur noch in Fernsehsendungen?"

Die Fragen habe ich mich aufgrund des wiederkehrenden panikartigen Aktionismus schon vor einigen Wochen gefragt.
Das Feuerwerk könnte dank unserer Politiker womöglich wirklich nie wieder stattfinden, da sie es mit ihrem erneuten Verbot wohl schaffen werden, das alle Feuerwerkhersteller nächstes Jahr Pleite sind, obwohl sie nichts für die Situation können und es keinen Beweis für den Nutzen des Verbots gibt, wenn sogar Fachleute das Verbot kritisieren. Sinnvoller wäre es an Silvester ein Alkoholverbot auszusprechen, da viele Unfälle mit Feuerwerk eher daher rühren, ebenso Schlägereien etc. Aber wir haben im Vergleich zu anderen Ländern mit das sicherste Feuerwerk, wo bei richtiger Anwendung nichts passiert. Wenn es um die Sicherheit geht, hätte auch ein Kompromiss geholfen, z.B. nur Batterien erlaubt.

RainerHeiner
,@ 08:46 von Esche999

" Die Unterscheidung zwischen Geimpften und Ungeimpften bezüglich der Bewegungsmöglichkeiten sollte Druck auf die Ungeimpften ausüben. Hat es auch, aber längst nicht in dem notwendigen Umfang, denn noch immer ist deren Zahl sehr hoch"

Genau das ist doch der Fehler im Ansatz. Anstatt sinnvolle, pandemiereduzierende Massnahmen zu definieren, die dann auch Geimpfte treffen müssen, da sie nachgewiesener Maßen nur noch etwa 50% Schutzwirkung gegen asymptomatische Infektion aufweisen, geht es zu 98,5% nur darum, die Ungeimpften weiter unter Druck zu setzen.
Selbst die fortwährenden Kommentare nahezu aller Virologen in den letzten Wochen, die genau in diese Richtung zielen, verpuffen offenbar ungehört an der Mauer der politischen Ignoranz.

Dany39
 09:05 von Kristallin

"Warum diese Depro Seherei? Fühlen Sie sich dadurch nicht nur noch schlechter?"

Liegt wohl an den ganzen wiedereinkassierten Versprechungen wie wer geimpft ist, bekommt seine Freiheit wieder, was mit 2G+ aber speziell auf dem Lande nicht so ist, das man sich hier nicht 24/7 testen lassen kann, sondern nur bis max. Samstag Mittag und somit am Sonntag nicht mal Essen gehen mehr möglich ist, denn die wenigsten Restaurants haben auch das Personal um am Eingang Tests durchführen zu können.

Und wenn man sieht, daß die meisten Politiker in den ganzen fast 2 Jahren nichts dazugelernt haben, kann man wie Tada nur noch "schwarzsehen" und depressiv werden für die Zukunft, da sich das Virus bekanntermaßen nicht ausrotten lässt.

RainerHeiner
@08:49 von grübelgrübel

"Wären alle geimpft, würden ausschließlich Geimpfte das Virus verbreiten. Entscheidend ist doch, in welcher Größenordnung das dann wäre."

Anhand der Schutzwirkung der Impfung gegen leichte Erkrankung von ca. 50% und der Tatsache, dass die Gruppe der Geimpten aktuell bereits ca. 2/3 der Infektionen ausmacht (ableitbar aus dem RKI-Bericht von gestern, der eine Quote von 54,7% an Impfdurchbrüchen bereits für symptomatische Erkrankung aufzeigt), lässt sich schätzen, dass wir dann bei einer Größenordnung von mind. 70% des heutigen Wertes liegen.

HadiH
Was gibt es noch zu diskutieren und nicht zu verstehen?

# von Orfee & krittkritt

Wie oft muss man es denn noch erklären? Einfach unglaublich - lesen Sie den Artikel 09:11 von SinnUndVerstand, da stehen die erforderlichen Fakten.

harry_up
@ krittkritt, um 08:28

Was bedanken Sie sich für die Tatsache, die seit Monaten bekannt ist?
Auch eine gewisse Genugtuung, die zwischen den Zeilen zu lesen ist, halte ich für übertrieben.

CoronaWegMachen
@ 08:38 von Tada

"... es werden neue Varianten nach Deutschland hereingetragen werden ... "

Völlig richtig.

Und ergänzt werden muss noch, dass Tag täglich Reisende, Grenzgänerinnen/er, und Beschäftigte aus der Logistikbereich, usw. - als Gruppe der Infizierten mal gesehen - , immer wieder mit dafür verantwortlich sind, dass immer neue Hotspots der Infektionen etstehen.

Eine wirkliche Kontrolle findet nicht statt.
Diese Gruppe wird viel zu wenig getestet.
Einige Infizierte aus dieser Gruppe fallen erst dann auf, wenn sie sich in ärztlicher Behandlungen begeben müssen.

Diese Gruppe ist ebenfalls an der natürlichen Durchseuchung der Bevölkerung beteiligt.

Wie bekannt, wird auch so die Herdenimmunität langsam aber sicher irgendwann mal einen Punkt erreichen, dass die Infektionswelle abebbt.

Und dann warten wir auf die nächste Infektionswelle :
Und die kann dann auch Omikron heissen ...

Hans_Silberblick
@ Weingasi Unterstellung "Ihre Partei"

Da sind Sie aber komplett auf dem Holzweg.
Ich kritisiere die chaotische Datenerhebung sei Ausbruch der Pandemie und einige Maßnahmen. Mir ist nicht wohl, wenn in einer Situation, die sehr vielschichtig ist, plötzlich allerorts die gleichlautenden einfachen Lösungen "aller" Experten verbreitet werden.

RainerHeiner
@09:18 von ich1961

"Ob sich einer von den "ungeimpften" mal einen Kopf macht, warum die schwerst Kranken durch die Republik kutschiert werden - aus lauter Spaß an der Freude bestimmt nicht."

Und mir will einfach nicht in den Kopf, warum manche Menschen einfach nicht erkennen wollen, dass dies auch zu einem nicht unwesentlichen Teil daran liegt, dass die Infektionsgefahr von Geimpften so gering wie sie gerne "relativiert und verharmlost" wird, eben nicht ist!

Sailor1974
@ Margitt - Rückstufung zu "Ungeimpften"

Mit Verlaub, welche Gesellschaft und welches Leben möchten Sie in Zukunft haben?

Geimpfte verbreiten das Virus weiter.... So what? Genau das ist das Argument, das gegen eine Impfpflicht spricht! Wer sich nicht impfen lassen möchte, der wählt eben die Krankheit, wenn er zu einer Risikogruppe zählt, mit dem hohen Risiko, dabei zu versterben. Wer ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springt, kann dies auch tun... Daran ändert weder "Solidarität", noch staatliche Verpflichtung etwas.

Wer geimpft ist, ist geimpft. Der Impfstatus geht nicht verloren. Auch wenn der "immune" Schutz vielleicht in 4-6 Monaten verflogen ist, der "Eigenschutz" ist es nicht... Das Virus lässt sich durch Impfung nicht ausrotten, nur die Folgen lassen sich abmildern. Alles andere ist mit Verlaub gesagt Humbug!

Orfee
@Humanokrat

"Aber daraus zu machen, dass geimpft oder ungeimpft hinsichtlich Ansteckung keinen Unterschied macht war falsch und ist falsch. Das ist ein inkorrekte Gleichsetzung und dient erneut dazu, den Sinn des Impfens in Frage zu stellen."

Dann erleuchten Sie uns doch wegen der Gleichsetzung, damit wir es nicht falsch verstehen. Wieviel % weniger Ansteckung gibt es denn, wenn man geimpft ist?

20 % weniger?
Selbst wenn man 20 % weniger Chance bei der Ansteckung hat und man trotzdem angesteckt wird, spielt es dann noch eine Rolle?
Es reicht doch völlig aus, dass Geimpfte das Virus ebenso verbreiten können und die Impfung keine Sicherheit davor bietet.
Dadurch ergeben sich 2 Konsequenzen.
1. Es macht überhaupt keinen Sinn die Kinder zu impfen, weil die Impfung die Absteckung nicht verhindert.
2. Das Argument - Rücksicht auf Andere nehmen bei Ungeimpften- ist hinfällig. Die Geimpften können es genauso verbreiten. Die Geimpften, die die Regeln nicht beachten sind die eigentlichen Spreader.

weingasi1
Am 03. Dezember 2021 um 09:56 von Esel_85

Die Maßnahmen kommen wegen dem exponetiellen Wachstum so oder so, nur es sind viel stärkere Einschränkungen nötig, wenn man länger wartet. Das sehen wir immer wieder; ich denke auch, dass Richter naturwissenschaftliche Zusammenhänge verstehen könnten.
___
Ach ja, das wurde auch schon häufig erklärt.
Egal, ob Richter naturwissenschaftliche Zusammenhänge erkennen oder nicht, müssen sie sich an die Gesetzeslage halten und die besagt, dass in Eingriffe der unter normalen Umständen greifenden Grundrechte (z.B. Ausübung seines Gewerbes)nur unter sehr strikten Auflagen erfolgen können unter der Maßgabe, dass diese nur so lange, wie dringenst erforderlich angeordnet und in kurzen Abständen auf Wirksamkeit überprüft werden müssen. Ich glaube max 4 Wochen.
Auch müssen zuvor ALLE "sanfteren" Möglichkeiten ausgeschöpft worden sein.
Auf Prophylaxe geht das nicht und glauben Sie, bei jeder Einschränkung werden sofort Rechtsanwälte die Gerichte zur Prüfung anrufen und diese haben ihre Vorgaben !

tagesschlau2012
Am 03. Dezember 2021 um 09:57 von ich1961

Sie unterstellen also Herrn Professor Marx, Chef der DIVI das er lügt?
In dem von Ihnen verlinkten Bericht werden die Intensivpatienten nach Alter gelistet. Eine Statistik nach Geimpften oder Ungeimpften habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Wäre schön gewesen, wenn Sie die Seitennummer benannt hätten auf der Sie fündig geworden sind.