Tibetische Schülerinnen und Schüler in einer Unterrichtsklasse

Ihre Meinung zu China will Sprache Mandarin stark fördern

Bis 2025 sollen 85 Prozent der chinesischen Bürger Mandarin sprechen. Dies sei notwendig, um die Erfordernisse der modernen Wirtschaft zu erfüllen, argumentiert die Regierung. Sie geht damit aggressiv gegen Minderheitensprachen vor.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
164 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Eine Sprache ist doch völlig ok. Die anderen sprachen kann man doch trotzdem weiter pflegen.
.
Oder wo wird bei uns sorbisch, friesisch, plattdeutsch, bayrisch usw gelehrt?.
.
Nicht bei jeder Aktion muss man immer gleich an Unterdrückung denken.

Nettie
„China setzt auf sprachliche Konformität“

Und damit auf Konflikt:

„Dies sei notwendig, um die Erfordernisse der modernen Wirtschaft zu erfüllen, argumentiert die Regierung. Sie geht damit aggressiv gegen Minderheitensprachen vor“

Und unter „Minderheiten“ dürften nach dem Verständnis (und damit der „Maßgabe“) der chinesischen Machthaber wohl alle Menschen fallen, die nicht die in ihrem „Hoheitsgebiet“ „geltende“ Sprache Mandarin beherrschen. Und damit nicht die „Erfordernisse der modernen Wirtschaft zu erfüllen“.

proehi
Wo ist das Problem?

Heute kommt man mit Hochdeutsch hier in Bayern gut weiter, weil vor Jahrzehnten verstärkt wert darauf gelegt wurde, dass sie auch an den Schulen gesprochen und damit erlernt wurde. Ich habe den Eindruck, dass hier jetzt sogar mehr als 85% der Biobayern Hochdeutsch sprechen können und sich problemlos mit Bürgern aus anderen Landesteilen verständigen könn(t)en.

Deshalb wurde hier aber keineswegs das Bayrisch mit seinem tollen Wortwitz unterdrückt und damit verlernt. Es hilft ungemein, wenn ich nicht mit Plattdeutsch im Bay. Wald mit der dort heimischen Mundart Verständigung suchen muss, sondern dass wir eine gemeinsame Sprache haben.

Ich denke, ähnlich verhält es sich mit Mandarin. Es wird offenbar angestrebt, dass weitgehend jeder Bürger sich auf Mandarin verständigen kann, auch aus Landesteilen mit anderen Sprachen.

Ein aggressives Vorgehen gegen Minderheitensprachen kann ich deshalb nicht erkennen. Von allgemeinen Verboten wurde jedenfalls nichts berichtet.

Kristin P

Ihr Kommentar ist in vielerlei Hinsicht problematisch. Zuerst einmal sind die Minderheitensprachen innerhalb der VRC nicht ansatzweise mit Ihren Beispielen vergleichbar. Bayrisch, Platt etc. sind Varietäten des Deutschen. Mongolisch, Tibetisch, Uigurisch sind völlig andere Sprachen als das Chinesische, mit eigenständigen Kulturen, die ohne eine Pflege der Sprache aussterben werden. Dies nennt sich kultureller Genozid.
Des weiteren handelt es sich bei den Minderheiten in China um eigenständige Völker, die tlw. völkerrechtswidrig von China annektiert wurden. Die Situation ist nicht ansatzweise mit Ihren Beispielen vergleichbar.
Wenn Sie unbedingt Vergleiche ziehen wollen, stellen Sie sich vor, Deutschland würde von einem Land Ihrer Wahl zwangsweise einverleibt, die Ausübung der eigenen Kultur & Religion stünde unter Strafe, die Kinder würden in der Schule nicht mehr in Deutsch unterrichtet und wären so nicht mehr in der Lage, Deutsch zu lesen und schriftl. Kulturgut zu verstehen.

na ihr Sofahelden
Totalitäre Staaten

... sind wegen fehlender demokratischer Kontrolle leider ganz oft auf dem Weg, Minderheiten zu unterdrücken. So soll ein scheinbar homogener und starker Staat generiert werden.

Mustafa Schulz-Gülen
@ Bender Rodriguez

Nicht bei jeder Aktion muss man immer gleich an Unterdrückung denken.

Mag sein, hier geht es allerdings offensichtlich um massive Unterdrückung von Minderheiten. Oder wollen Sie hier nur beschwichtigen?

Esche999
Die beiden Wege

Ein Staat muß in der Lage sein, die Kräfte seiner Bürger zu bündeln. Dazu gehört eine gemeinsame Sprache. So sind schon vor Jahrtausenden Kulturreiche entstanden - deren Leistungen wir heute bestaunen. Die chinesische Staatsführung hat diese Ziele vor Augen - ob wir das nun gut finden oder nicht. Erst die Zukunft wird zeigen, welcher Weg erfolgreicher ist : der unserer neoliberalen Individualität oder jener der gesellschaftlichen Bündelung der Kräfte.

Bender Rodriguez
Kerstin P

Diese Völker können ihre Kultur doxh weiter ausleben. Ob das nun eine eigene Sprache oder "nur" Dialekt usw, ist völlig egal.
Wichtig ist, dass man sich in einem Land mit einer Sprache unterhalten kann.
Bei uns ist das halt Hochdeutsch. Da beschwert sich auch niemand. Aber wenn China Russland oder der Iran irgendwas machen, wird sofort gebellt. Pawlov lässt grüßen.
Würde dort stehen "China setzt auf regionalitöt" würde man hier schimpfen, sie untersagen Integration.

werner1955
stark fördern

Also das was die westlichen Länder mit englisch und Ihren Anglizismen teilweise auch machen.

Oppenheim
China ist ein eigenes System

Mal den Kommunismus ausgeklammert, das Misstrauen gegen alles, was chinesischen Ursprungs ist, beiseite genommen- erleben wir in Peking eine Politik der Vereinheitlichung in einem wesentlichen Bereich: eine Sprache, die überall gesprochen und verstanden werden kann, damit auch im hintersten Winkel des Riesenlandes verstanden wird, was in Peking und anderen Zentren gesagt wird. Wir haben global betrachtet unsere Sprachen gewählt, in denen man Handel, Kommunikation und Verständigung betreibt. Das wird als Selbstverständlichkeit der Moderne gesehen. In China geht es ähnlich zu, so dass man die Bemühungen nachvollziehen kann. Die Methodik und Vorgehensweise das umzusetzen, das ist dann der Punkt, den man kritisch betrachten sollte. Unterdrückung und Gewalt als Instrumente sind dann in der Tat abzulehnen. Aber China hat hier sein eigenes System, das auf Machtzentrale der Partei und der einzigen wahren Regierung in Peking fußt. Damit wird dann alles begründet.

das ding
16:19 von Bender Rodriguez

"Diese Völker können ihre Kultur doxh weiter ausleben."

Kriegen Sie eigentlich nichts mit? Noch nichts von den Umerziehungslagern fuer Uiguren gehoert?

Miauzi

@ na ihr Sofahelden
Zitat:
"Totalitäre Staaten
... sind wegen fehlender demokratischer Kontrolle leider ganz oft auf dem Weg, Minderheiten zu unterdrücken. So soll ein scheinbar homogener und starker Staat generiert werden."

Nun wenn ich z.B. Richtung USA oder Kanada oder Australien schaue - sehe ich zunächst demokratische Staaten die alle sehr stolz auf ihre Gewaltenteilung sind.
Nur schaue ich in deren Vergangenheit oder gar in die Gegenwart finde ich unzählbare Beispiele von Minderheiten-Unterdrückung.
Nehme ich Kanada (oder Australien) und schaue mir die Wegnahme der Kinder der "Ureinwohner" an und den Versuch sie im Sinne westlicher "Kultur und Werte" zu erziehen.
--
nein - wir ind en Demokratien sind nicht automatisch die Guten - wir haben derart viel Dreck an den Händen das wir beim Kritisieren des chinesischen Vorgehens uns vor "Automatismen" wie oben zitiert hüten sollten um nicht in Doppelzüngigkeit zu verfallen!!

guerillero
16:04 von Kristin P

Sorbisch ist im östlichen Teil Deutschlands doch auch verdrängt worden und steht nicht auf dem Lehrplan. Das ist kein kultureller Genozid wenn dafür gesorgt wird, dass die Amtssprache eines Landes auch von der Bevölkerung gesprochen wird.

proehi
16:04 von Kristin P

>>...Wenn Sie unbedingt Vergleiche ziehen wollen, stellen Sie sich vor, Deutschland würde von einem Land Ihrer Wahl zwangsweise einverleibt, die Ausübung der eigenen Kultur & Religion stünde unter Strafe, die Kinder würden in der Schule nicht mehr in Deutsch unterrichtet und wären so nicht mehr in der Lage, Deutsch zu lesen und schriftl. Kulturgut zu verstehen.<<

Ich behaupte keineswegs, dass in China alles in Butter ist, im Gegenteil. Aber man kann auch Probleme ohne ersichtlichen Hintergrund konstruieren. Von zwangsweise einverleibten Landesteilen in denen die Ausübung der eigenen Kultur und Religion unter Strafe stünde und Kinder in der Schule außerhalb des Unterrichts nicht mehr in ihrer Sprache kommunizieren könnten war im Artikel nicht die Rede. Das haben Sie schlicht hinzuerfunden damit es in Ihr Bild passt.

Diese Probleme gibt es, aber nicht im Zusammenhang mit Mandarin als gemeinsamer Sprache für alle Chinesen. Ihr Vergleich ist nicht zulässig, da ohne Grundlage.

guerillero
@ 16:29 von das ding

Was verstehen Sie unter Kultur? Parallelgesechaft, Armut und Terroranschläge?

Bender Rodriguez

.
In dem text lese ich jedenfalls nichts von irgendwelchen Verboten. Weder von Sprachen Traditionen oder sonstwas.
.
Ostfriesich, Jodeln oder Schuplatteln gehört bei uns auch nicht zum Lehrplan..
.
Und von Ausländern erwarten wir auch , dass diese Deutsch lernen.
.

Hamlet in Deutschland

Damit tun sie den Minderheiten einen großen Gefallen.
Viele werden mich jetzt voraussichtlich für diese Aussage angreifen.
Ich habe von 1997 bis 2018 in Taiwan gelebt, wo gegen die Taiwanesisch sprechende Bevölkerung zu derzeit noch sehr diskriminiert wurde. Meine Frau Taiwanerin leidet noch heute, weil sie in der Schule für Taiwanesisch sprechen bestraft wurde.
Aber immerhin kann sie sich heute in der Taiwanesischen chinesischen Gesellschaft durchsetzen und ihre Rechte erzwingen, weil sie halt Chinesisch so gut spricht und schreibt.
Das fängt beim Telefonieren an und geht dann beim E-Mail-Verkehr so weiter.
Einen großen Teil der Demokratisierung in Taiwan ist, glaube ich, der Tatsache geschuldet, dass alle fast perfekt Chinesisch sprechen.

Bender Rodriguez
Dasding 16:29

Geht es hier um Uiguren?
Es geht um eine einheitliche Sprache.
.
Die Uiguren werden auch nicht unterdrückt weil sie Uiguren sind, sondern weil sie als Separatisten gelten.
.
Auch nicht besser, aber ein völlig anderer Ansatz.

Der Nachfrager
bitte bedenken

@ Nettie:Am 01. Dezember 2021 um 16:02 von Nettie
„China setzt auf sprachliche Konformität“

Und damit auf Konflikt:

Ich wüste nicht dass es in Deutschland konflikte gibt, weil an unseren Schulen Deutsch gelehrt wird.

Alle reghinalen Sparachen/Dialekte werden weiterhin gesprochen.

Englich ist eine Werltsprache, international.
Was ist daran so schlimm wenn die Grundsprache eine ist die alle Chinesen verstehen?
Ein Konrad Duden hatte dieses Problem verstanden.
Einige anderen nicht.

das ding
Psst...

Alarmstufe 255 555 0 RGB. China beschaeftigt Schwadronen von Drohnen.. also folgsame inlaendische Menschen, mit dem Auftrag, das Image von China weltweit im Internet "aufzufrischen". Die investieren maechtig in sowas. Das TS Forum ist eindeutig mit im Fokus.

Mal ein Faktum nebenbei, das offensichtlich unterschaetzt wird. Wir Demokratien haben eine politisch wache Zivilgesellschaft. In China gibt es das nicht, weil nicht gewollt von der Partei. Der Unterschied ist das Zuenglein an der Waage.

das ding
16:36 von guerillero

"Was verstehen Sie unter Kultur?"

Im Duden nachschlagen.

der.andere
"aggressiv"

Was ist daran falsch, wenn in einem Land möglichst alle Bürger eine Sprache sprechen? In so einem Artikel muss natürlich das Bemühen der Regierung als "aggressiv" bezeichnet werden, es geht ja schließlich um China, wo dann gleich die Vermutung angehangen wird, dass dies zur Beeinträchtigung der anderen Sprachen führen wird. Das Feindbild muss halt stimmen!

Der Nachfrager
bedenke

@ Kristrin P
"Wenn Sie unbedingt Vergleiche ziehen wollen, stellen Sie sich vor, Deutschland würde von einem Land Ihrer Wahl zwangsweise einverleibt, die Ausübung der eigenen Kultur & Religion stünde unter Strafe,..."

Sie wissen schon, dass die EU dies aber in anderen Ländern unterstützt.

Sie wissen scheinbar auch nicht, wie viele Dialekte in China gesprochen werden. Durch die Abschottungspolitik Chinas haben diese Dialekte bis heute etabliert.
Und diese sind nicht so wie in Deutschland.
Jemand der aus dem Süden kommt kann sich nicht immer mit denen aus anderen Regionen verständigen.
Zumal es hierbei um eine Hauptsprache geht und nicht um die Muttersprache der Ethnien.
Wir verbieten in Deutschland anderen Minderheiten ja auch nicht ihre Heimatsprache. Aber etwas deutsch sollten sie schon können um sich mitteilen zu können,
z.B auf Behörden oder beim Arzt.

Miauzi
@Oppenheim Zitat: "China ist

@Oppenheim
Zitat:
"China ist ein eigenes System
Mal den Kommunismus ausgeklammert, das Misstrauen gegen alles, was chinesischen Ursprungs ist, beiseite genommen- erleben wir in Peking eine Politik der Vereinheitlichung in einem wesentlichen Bereich: eine Sprache, die überall gesprochen und verstanden werden kann, damit auch im hintersten Winkel des Riesenlandes verstanden wird, was in Peking und anderen Zentren gesagt wird."

das passierte bereits vor mehr als 2000 jahren als die "Chi" aus dem Westen Chinas die anderen 6 Reiche eroberten und die Ära der "streitenden Reiche" beendeten.
Anschliessend wurde vom 1. Kaiser eine einheitliche Sprache durchgedrückt und so entstand das was man heute "Han-Chinesen" nennt.
Ursprünglich waren Sprache und Kultur dieser 7 Reiche weiter auseinander als wir es hier in Europa jemals hatten bzw. haben.
--
Sprachliche und kulturelle Minderheiten gibt es in China seit 2000 Jahren

proehi
16:14 von Mustafa Schulz-Gülen

>>@ Bender Rodriguez

Nicht bei jeder Aktion muss man immer gleich an Unterdrückung denken.

Mag sein, hier geht es allerdings offensichtlich um massive Unterdrückung von Minderheiten. Oder wollen Sie hier nur beschwichtigen?<<

Ich habe mir den Artikel nochmals durchgelesen. Konkret war da von Protesten in der Inneren Mongolei zu lesen, weil dort Mandarin als Schulsprache eingeführt wurde. Von mehr Beispielen konkreter "Unterdrückung" habe ich nichts gefunden. Das Sie offenbar sogar von massiver Unterdrückung von Minderheiten im Zusammenhang mit Mandarin Kenntnis zu haben scheinen, bitte ich um Informationen.

Ansonsten könnte ich annehmen, dass Sie gerade Ihrer generellen Aversion gegen China frönten.

Nettie
@werner1955, 16:22

„[Mandarin] stark fördern
Also das was die westlichen Länder mit englisch und Ihren Anglizismen teilweise auch machen“

Was Grund genug sein sollte (für die gesamte Weltgemeinschaft), sich Gedanken darüber zu machen, wie sich solche (hier: Sprach-) „Barrieren“ bei der Gestaltung ihrer Politik überwinden lassen. Das sollte im IT-Zeitalter ja eigentlich kein Problem mehr sein. Jedenfalls von den heute gegebenen (oder vielmehr: erarbeiteten) technischen Möglichkeiten her.

wenigfahrer
Ich frage mich

was ein Staat macht, wenn er nicht wenigstens eine Amtssprache hat, wo ist das Problem in der Schule zwei Sprachen zu lernen, gibt es in anderen Ländern auch.
Problematisch wäre es nur, wenn nur noch eine Sprache gelehrt würde.
Bei uns werden ja auch mehr als die Muttersprache angeboten, was sich sogar immer stärker im täglichen Sprachgebrauch vermischt, aber bei Dokumenten und so weiter, gilt Deutsch als Amtssprache.
Übrigens haben wir auch Gegenden wo man anders spricht, aber auch Deutsch lernt, selbst die Ortsschilder und so weiter, sind Zweisprachig, man pflegt aber seine eigene.

tarikzh
Dialekten und standardisierte sprachen

Schauen wir mal Deutschland wieviel Dialekten es gibt? 100-500? Schlimmer in der Schweiz... Zurituch un berntuch sie schaffen sich nicht zu verständigen. Es gibt aber hoch deutsch, und Deutschland und Schweiz, ist hoch deutsch Standard unterich. Wie so soll es in China nicht so sein? Hauptfach Mandarin, zweitefach Dialekt, die Schweiz hat es bewiesen Dialekten sterben nicht... Über minoritaet Unterdruck, wie ist es mit North East dialekt(haerbin-和bei-Beijing und shanghai eşe Dialekt, Guangzhou diakekt, Mongolia Dialekt, Sichuan... Etc.... Es geht nicht um unterdrücken. Europäer sehen immer nur negativ aber hoch deutsch haben sie in deren eigene and gepusht. So versuch mal ehrlich zu sein. Wenn es in Europa nur ein Hoch Sprache gäbe wäre es mich schoen? Haha bald wird die EU es entscheiden

das ding
16:40 von Bender Rodriguez

"Die Uiguren werden auch nicht unterdrückt weil sie Uiguren sind, sondern weil sie als Separatisten gelten."

2 fakten: a) Die KPCh ist zu pragmatisch um Rassisten zu sein. b) Seperatisieren (sich trennen, lossagen) von dem totalitaeren Regime ist eine gute Sache. Ich unterstuetze sowas.

zyklop
@ Bender Rodriguez

"Eine Sprache ist doch völlig ok."
Das ist reine Theorie. In der Praxis wird damit Politik gemacht. Bis vor kurzem war es in der Türkei noch verboten (!), wenn Kinder in der Schule Kurdisch sprachen. In Mussolinis Italien durften die Südtiroler nicht Deutsch sprechen, und die Schulkinder durften nicht Deutsch lernen. Das geschah dann heimlich!! Dass die Uiguren und die Tibeter unterdrückt werden, ist doch schon lange bekannt. Das sind Einheimische, keine Zuwanderer!! Bei uns dagegen sorgt man sich rührend um die nationalen Identitäten von Zuwanderern aus fernen Ländern und tut so, als sei es unzumutbar, wenn Zuwanderer nach einer Weile Deutsch sprechen und wenn ihre Kinder von vornherein mit Deutsch als erster Sprache aufwachsen.

Tada

"Minderheitensprachen wie das Tibetische, die mongolische und die uigurischen Sprache könnten zurückgedrängt werden"

*

Die eigenen Sprachen können die Tibeter, Mongolen und Uiguren auf eigenen Schulen, Hochschulen und Universitäten unterrichten.
Soweit vorhanden - oder nicht.

Eher nicht.

Wer als Minderheit keinen Wert auf die Bildung der eigenen Minderheit wert legte, weil z.B. die Klöster eine Theokratie gelebt haben und gerne das Volk dumm gehalten haben, dann ist das halt so.

Ob die Normalbürger unter den Minderheiten (vor allem Frauen) jetzt traurig sind, weil sie eine weitere Sprache lernen mit der ihnen in ganz China mehr oder weniger die Türen offen stehen bezweifle ich. Immerhin bietet China so etwas Bildung für alle.

Vor allem Frauen können sich so besser nach einem Mann in ganz China umsehen.

Miauzi
Zitat: "Mal ein Faktum

Zitat:
"Mal ein Faktum nebenbei, das offensichtlich unterschaetzt wird. Wir Demokratien haben eine politisch wache Zivilgesellschaft."

die sich selbst mit ihren "Leer"-Denker-Demos in Zeiten einer Pandemie ad absurdum führt
und
wo war diese wache Zivilgesellschaft z.B. in Australien als man den "Eingeborenen" die Kinder weg nahm und diese in Heime zwecks Erziehung zu "guten Christenmenschen" stecke
--
bevor man hier die pauschalen dicken Keulen auspackt bitte erst den Dreck vor der eigenen Tür beseitigen
*sarkasmus*

zyklop
@ Bender Rodriguez

"Die Uiguren werden auch nicht unterdrückt weil sie Uiguren sind, sondern weil sie als Separatisten gelten."
Jaja, analog bei den Kurden in der Türkei. Auch die drei baltischen Staaten wurden zu Sowjetzeiten als "Separatisten" bezeichnet, heute sind sie selbständige Staaten. Als in Deutschland noch der Kaiser regierte, fand man kein Polen auf irgendeiner Landkarte. Ein kleiner Teil war deutsch, der Hauptteil aber russisch. Später haben polnische "Separatisten" dann einen polnischen Nationalstaat aufgebaut, der noch heute existiert. In der KuK Monarchie galten bis 1914 die Ungarn, die Serben und andere als "Separatisten", heute sind sie selbständige Staaten.
Allein das Wort "Separatisten" hat einen sehr schillernden Klang. Es ist ein sprachliches Machtinstrument der Politik, was Ihnen offenbar entgangen ist. Gegenüber Herrn Xi & Konsorten in Peking ist keine Naivität angebracht.

das ding
Amtssprache ansich ok

Eine Einfuehrung einer Amtsprache kann konform mit der Erhaltung einer Kultur gehen, die in sich eine andere Sprache pflegt. klare Sache.

Aber es geht um China, dessen Innen und Aussenpolitik fuer uns hier ebenso glasklar offen liegt und zwar schon so lange und faktenreich, das ich mich verwundert frage, wie man da noch an was Gutes glauben kann. Oder warum.

proehi
16:43 von das ding

>>Psst... Alarmstufe 255 555 0 RGB. China beschaeftigt Schwadronen von Drohnen.. also folgsame inlaendische Menschen, mit dem Auftrag, das Image von China weltweit im Internet "aufzufrischen". Die investieren maechtig in sowas. Das TS Forum ist eindeutig mit im Fokus.
Mal ein Faktum nebenbei, das offensichtlich unterschaetzt wird. Wir Demokratien haben eine politisch wache Zivilgesellschaft. In China gibt es das nicht, weil nicht gewollt von der Partei. Der Unterschied ist das Zuenglein an der Waage.<<

Daschjanding. Wenn Sie da man mal nicht schon zu viel von Ihrem Verschwörungswissen verraten haben . Aber ich kann schweigen, ich sag nix.

Zurück zum Thema: Eine Amtssprache in einem Land die möglichst jeder Bürger beherrschen sollte ist für mich nicht exotisch oder eine Unterdrückungsmaßnahme. Da hat sich die chinesische Führung schon ganz andere Dinger erlaubt. Dass in diesem Zusammenhang andere Sprachen verboten wurden, ist in diesem Zusammenhang jedenfalls nicht publik geworden.

Sausevind
Vielfalt oder Einheit?

Wir in Deutschland bemühen uns, dem Untergang vieler alten Sprachen GEGENzusteuern.

Seit längerer Zeit wird das Plattdeutsche wieder an Schulen gelehrt, damit die Sprache nicht verloren geht.

Das hat Erfolg.

Das Sorbische im Spreewald (liegt in Brandenburg) wird als eigenständige Sprache aufgefasst.

In Belgien finden wir ZWEI Sprachen vor.

Menschen dazu zu zwingen - wie offenbar jetzt in China -, eine fremde Sprache als ihre eigene zu übernehmen, ist barbarisch.

Und mittelalterlich.

Wir leben in einer anderen Zeit, wo wir viele Kulturen, die schon fast untergegangen sind,
verzweifelt versuchen wiederzubeleben.

So zum Beispiel viele indianische Dialekte samt ihrer Kulturen.

Denn Sprache ist immer Ausdruck einer Kultur.
Wer Menschen zwingt, als Hauptsprache eine andere Sprache zu übernehmen, will deren Kultur zerstören.

Vergleichbar mit dem Versuch, Religionen auszurotten.

dermulla

"China setzt auf sprachliche Konformität"

Welch harmlose Überschrift für kulturellen Genozid.

draufguckerin

Wenn man Menschen beherrschen will, nimmt man ihnen ihre Identität. Dazu gehört die Sprache, die Geschichte, die Gebräuche, die Kultur insgesamt ... alles, was die Identität ausmacht. Nicht zuletzt deshalb gab es Bücherverbrennungen durch die Nazis, oder z.B. die Zerstörung historischer Kulturdenkmale durch den IS.
Es gibt viele Länder, in denen es eine oder ein paar Amtssprachen gibt. Das kann notwendig sein und ist ok, solange die anderen Sprachen nicht unterdrückt/verboten werden. In der Türkei war es z.B. lange Zeit den Kurden verboten, ihre Sprache zu sprechen. Ob es noch das Sprechverbot der kurdischen Sprache in der Türkei gibt, weiß ich momentan nicht.
Ein Sprach- und Sprechverbot ist ein Denkverbot.

friedrich peter peeters
Die neue Doktrin in China.

Die Eliminierung der Regionalsprachen und damit Kultur und Geschichte in den einzelnen Gebieten Chinas ist bedauernswert. China besteht nicht nur aus einer Mandarin-Kultur und Geschichte sondern im Gegenteil, das Land ist geprägt von einer höchst unterschiedliche regionale Kultur Entwicklung über Jahrhunderte hinweg.
Wie es aussieht versucht die neue kommunistische China Doktrin eine Vereinheitlichung auf allen Gebieten.

draufguckerin
@Bender Rodriguez um 15.33 Uhr, Warum verteidigen Sie das?

"Nicht bei jeder Aktion muss man immer gleich an Unterdrückung denken." Doch. Wenn die betroffenen Menschen selbst gegen das Aufzwingen einer anderen Sprache protestieren, dann empfinden sie das doch als Unterdrückung oder?

"Die Bevorzugung von Mandarin gegenüber anderen Sprachen führte etwa im vergangenen Jahr zu Protesten in der Inneren Mongolei, als die mongolische Sprache als Unterrichtssprache durch Mandarin ersetzt wurde. "zit TS
So sieht's aus.

Account gelöscht
An alle Verständnisvollen

An alle Verdtändnisvollen:

Was ist falsch daran, europaweit ausschließlich die Weltsprache Englisch zu sprechen? Ein Europa, ein Sprachraum, sowas schweißt zusammen. So sind in der Vergangenheit große Nationen geschmiedet worden. Der Staat (=Brüssel) könnte die Kräfte des ganzen Kontinents bündeln und Europa zu wahrer Größe reifen lassen...

Das Verwenden von leicht abgewandelten Zitaten der Verständnisvollen könnte noch eine ganze Weile fortgesetzt werden.

Wem oben beschriebenes Szenario eines einheitlichen, englischsprachigen europäischen Sprachraums wirklich gefällt, möge gerne verständnisvoll bleiben...

Sisyphos3
15:33 von Bender Rodriguez

Eine Sprache ist doch völlig ok.
Die anderen sprachen kann man doch trotzdem weiter pflegen.
-----------

Ja wenn das immer so leicht wäre !
Schauen sie sich die Türkei an,
da leben Kurden in Gebieten, die nur von Kurden besiedelt sind.
Vielleicht!! kommen die sich unterdrückt vor, wenn sie türkisch lernen müssen.
Um bei China zu bleiben warum soll ein Tibeter chinesisch lernen .
Weil die Chinesen sein Land eroberten,
zuerst verliert er seine Nationalstaatlichkeit jetzt noch seine Kultur.
Selbstverständlich ist es erstrebenswert für eine Nation, wenn die Sprache gleich ist.
In Indien ist es englisch statt 7 ... 8 Sprachen und hundert Dialekten
Ebenso auf den Philippinen, Tagalog ist die Hauptsprache
und in jeder Provinz wird ne andere (gar mehrere) Sprachen verwendet

Wie sieht es in der Schweiz aus, gibt es da Zwang oder ist deutsch, franz., italienisch, und räteromanisch nicht gleichberechtigt?

Account gelöscht
@Bender, 15.33 Uhr - Unterricht in Minderheitensprachen

"Oder wo wird bei uns sorbisch, friesisch, plattdeutsch, bayrisch usw gelehrt?"

In der Lausitz, in Nord- und Ostfriesland, weiteren Gegenden Niedersachsens, in Ober- und Niederbayern. Außerdem Dänisch in Schleswig. Leider kein Letzebuergisch im Raum Bitburg / Trier, denn das kommt verdammt nah an die dortigen Dialekte ran und könnte deren weiteren Bestand sichern und beleben.

Miauzi
Zitat: "Als in Deutschland

Zitat:
"Als in Deutschland noch der Kaiser regierte, fand man kein Polen auf irgendeiner Landkarte. Ein kleiner Teil war deutsch, der Hauptteil aber russisch."

was mal wieder historischer Unsinn ist...
..es mag zwar der Ostteil inkl. Warschau Russisch aka Zarenreich gewesen sein - der deutlich grössere Teil des Terretoriums war aber "deutsch" -> die Königreiche Preussen und Österreich
--
und bitte was hat das jetzt damit zu tun das in der Inneren Mongolei als Hauptsprache an Schulen jetzt "Mandarin" unterrichtet wird??

das ding
17:04 von Miauzi

"die sich selbst mit ihren "Leer"-Denker-Demos in Zeiten einer Pandemie ad absurdum führt
und
wo war diese wache Zivilgesellschaft z.B. in Australien als man den "Eingeborenen" die Kinder weg nahm und diese in Heime zwecks Erziehung zu "guten Christenmenschen" stecke"

Erwarten Sie das Paradies auf Erden? Dann sehen sie nicht das Gute, was so nah liegt, und koennen es daher auch nicht leben oder wuerdigen oder gar dafuer kaempfen. Und wenn sie das schlechte nicht ertragen koennen, dann das erst recht nicht.

So ist das Leben. Vielgestaltig und wiederspruechlich.

Das versucht die KPcH auszumerzen. Das ist deren ... Libido, koennte man sagen. Nix Kommunismus, nicht mal Kapitalismus. Pragmatisch darauf bezogen wie Roboter. Wuenschen sie dem also weiterhin Erfolg. Wenn Sie die Erwaehnung einer "Zivilgesellschaft" als verbale Keule sehen, sind Sie ganz auf Linie.

Duzfreund
Ein Land, eine Verkehrssprache...

Das ist im Rahmen des üblichen, wer immer auch etwas daran findet.

Sisyphos3
16:37 von Bender Rodriguez

Und von Ausländern erwarten wir auch , dass diese Deutsch lernen
-----

ist das vergleichbar ?
Sorben, Friesen sind doch keine zugewanderten Ausländer
Da wäre es doch zielführender, dass "Gastarbeiter" in der 2ten/3ten Generation,
wenn sie hier leben wollen, deutsch nicht in der Schule erst lernen

Sisyphos3
16:17 von Esche999

wie macht es dann die Schweiz ?

Account gelöscht
Gescheiterte Versuche vor dem ersten Weltkrieg

Im deutschen Kaiserreich hat man versucht, den Polen im Osten, den Elsässern und Lothringern im Westen Deutsch aufzuwingen. In Österreich-Ungarn hat man im 19. Jh. auch versucht, Deutsch über den Status einer allgemeinen Verkehrssprache hinaus den diversen Völkern kulturell aufzuzwingen.

Kurz: Hat nicht geklappt.

In jahrhundertelang gemischt besiedelten Gebieten, in denen das Nebeneinander von Sprachen über Generationen nie ein echtes Problem war, ist letztlich eine solche Antpathie gegeneinander entstanden, dass man nach dem 2. WK tabula rasa gemacht hat und durch Vertreibung geschlossene Sprachgebiete geschaffen hat.

Also ich halte das Vorgehen der chinesischen Zentralregierung für eine saublöde Idee... Auch und gerade was die Interessen der Regierung angeht.

Tada
@Sausevind

"Wir leben in einer anderen Zeit, wo wir viele Kulturen, die schon fast untergegangen sind,
verzweifelt versuchen wiederzubeleben" Am 01. Dezember 2021 um 17:18 von Sausevind

*

Kulturen sind schon immer entstanden, untergegangen und es sind neue Kulturen entstanden.

Entweder laufen die Kulturen mit der Zeit oder sie geraten in die Vergessenheit.

Jedenfalls rächt es sich immer (und aktuell mehr, denn je), wenn in der Kultur kein Wert auf Bildung aller Mitglieder gelegt wird. Und zu Bildung gehören auch Fremdsprachen.

Autograf
@ 15:33 von Bender Rodriguez

Nun, wo das endet hat doch die Geschichte des keltischen Irisch gezeigt: Auch wenn diese ursprüngliche Sprache des irischen Volkes heute eine anerkannte EU-Sprache ist, wird sie, trotz intensiver Förderung, nur noch von wenigen Iren gesprochen. Die Briten haben während ihrer Besetzung Irlands praktisch die gesamte Sprache auf Englisch begrenzt, in Schulen, Universitäten und gegenüber allen anderen Behörden durfte nur noch Englisch verwendet werden. Es geht hier ja nicht darum, dass Englisch bzw. Mandarin von jedem gelernt werden soll, sondern darum, dass nur noch diese Sprachen jeweils gegenüber den Behörden verwendet werden dürfen. Im Zweifel stellt sich der Beamte einfach dumm und versteht nur Englisch/Mandarin. Damit wird jeder, der dieser Sprachen nicht perfekt mächtig ist (also ein einfacher Ire oder ein einfacher Tibeter), sofort zum Bürger 2. Klasse, einfach weil er mit einer anderen Muttersprache benachteiligt ist. Also werden Mütter ihren Kindern als erstes was beibringen?

Der Lenz
@ Bender Rodriguez um 15:33

"Eine Sprache ist doch völlig ok. Die anderen sprachen kann man doch trotzdem weiter pflegen.
.
Oder wo wird bei uns sorbisch, friesisch, plattdeutsch, bayrisch usw gelehrt?.
.
Nicht bei jeder Aktion muss man immer gleich an Unterdrückung denken."

Vergleichbar ist es eher mit Englisch vs Deutsch (mit allen Dialekten), Italienisch, Französisch, Polnisch etc.

Es sind wirklich Unterschiedliche Sprachen und die "Minderheiten" die sie sprechen gerne mal so groß wie Europäische Sprach-Nationen, und mit ungefähr soviel eigener Geschichte und Literatur etc.

das ding
17:16 von proehi

"Da hat sich die chinesische Führung schon ganz andere Dinger erlaubt. Dass in diesem Zusammenhang andere Sprachen verboten wurden, ist in diesem Zusammenhang jedenfalls nicht publik geworden."

Daschjanding. *der war schoen*... gerne haette China es so, das man Tian'anmen auch hier als *mir nicht bekannt, ist nicht publik geworden.' kommentieren wuerde. Im eigenen Land klappt es. Aber das war ein wenig her. Heute sind sie perfekter mit dem nicht publizieren. Die Informartionen sind aber zweigestaltig. Zum einen sickert immer was durch. Zum zweiten weriss man sehr gut, wie technogisch perfekt (beinahe) und intensiv China von sich eine Illusion schafft. Da verblasst jede VS. Immer noch "Daschjanding"? Uebrigens hab ich nichts gegen eine Amtsprache, weiter oben hab ich die Vorrausetzungen dafuer geschrieben.

Miauzi

@Hamlet in Deuts...
Zitat:
"Damit tun sie den Minderheiten einen großen Gefallen.
Viele werden mich jetzt voraussichtlich für diese Aussage angreifen.
Ich habe von 1997 bis 2018 in Taiwan gelebt, wo gegen die Taiwanesisch sprechende Bevölkerung zu derzeit noch sehr diskriminiert wurde. Meine Frau Taiwanerin leidet noch heute, weil sie in der Schule für Taiwanesisch sprechen bestraft wurde.
Aber immerhin kann sie sich heute in der Taiwanesischen chinesischen Gesellschaft durchsetzen und ihre Rechte erzwingen, weil sie halt Chinesisch so gut spricht und schreibt.
Einen großen Teil der Demokratisierung in Taiwan ist, glaube ich, der Tatsache geschuldet, dass alle fast perfekt Chinesisch sprechen."

Also ich bestimmt nicht.
Zumal gerne unterschlagen wird das mit der Besetzung von Taiwan durch Chiang Kai-shek 1949 (der gegen Mao im Bügerkrieg unterlag) die ursprüngliche Inselbevölkerung zur Minderheit wurde und wie Sie zurecht schreiben unterdrückt wurde

Tada
@ M. Höffling

"Was ist falsch daran, europaweit ausschließlich die Weltsprache Englisch zu sprechen?" Am 01. Dezember 2021 um 17:30 von M. Höffling

*

Es ist nichts falsch daran, aber Fakt ist:
Wer wirtschaftlich stark ist, wer Bildungschancen bietet, der darf auch die Sprache diktieren.

Ansonsten gibt es an jeder Uni in jedem Land, das was auf sich hält Kurse ausschließlich in Englisch.

Und die in China lebenden Minderheiten haben weder die wirtschaftliche Macht noch das Know-how, um etwas bewirken zu können.

*

PS.
Sie selbst haben auch Englisch erwähnt und nicht Serbisch. Warum wohl?
Weil USA eine Weltmacht ist.

Autograf
@ 17:30 von M. Höffling

Es gibt kein einziges EU-Land, dessen EU-Sprache Englisch ist (Irland - Irisch, Malta - Maltesisch). Wenn EU-Papiere aber auf Englisch original verfasst werden, sind Muttersprachler, also z.B. Briten oder US-Amerikaner sofort bevorzugt. Eine andere Muttersprache setzt sofort Karrieregrenzen, die für Briten und US-Amerikaner es so nicht gibt. Referentenposten gehen nur an Muttersprachler, weil nur die in der Lage sind, fehlerfreie Papiere vorzulegen. Und Referentenposten sind die Sprungbretter für die Karriere. Unternehmen in diesen Ländern können EU-Papiere viel einfacher und schneller in ihre Unternehmenspolitik einbeziehen, weil sie sie viel klarer verstehen.

Hamlet in Deutschland

"Vielmehr geht es darum, dass der größte Teil der Bevölkerung mit Mandarin als EINZIGER Sprache aufwächst. Das ist nichts anderes als eine weitere Kulturrevolution."

Das hat Franco versucht und es hat nicht geklappt.
Das hat Chiang Kai-Sheck versucht und hat auch nicht geklappt.
Es wird auch dort nicht so funktionieren.

Roberto16
Berichterstattung mit Wertung

Warum heißt es schon in der Zusammenfassung "aggressiv"? von einer Berichterstattung erwarte ich klare Darstellung der Fakten und keine Wertung. Die mach´ ich mir lieber selbst!

Anna-Elisabeth
@16:40 von Der Nachfrager

//@ Nettie:Am 01. Dezember 2021 um 16:02 von Nettie
„China setzt auf sprachliche Konformität“

Und damit auf Konflikt:

Ich wüste nicht dass es in Deutschland konflikte gibt, weil an unseren Schulen Deutsch gelehrt wird.

Alle reghinalen Sparachen/Dialekte werden weiterhin gesprochen.//

Auch aus meiner Sicht sollten alle Bürger eines Landes dieselbe Sprache lernen. Vorausgesetzt, man lässt den Bürgern im privaten Bereich auch weiterhin ihre eigene Sprache.
Und wenn wir schon mit Deutschland vergleichen: Hier kann man durchaus auch im Radio die Weihnachtsgeschichte und anderes z.B. auf Plattdütsch hören.
Ich habe allerdings Zweifel, dass es in China möglich wäre, Radio- oder Fernsehsendungen in solchen Sprachen zu hören bzw. zu sehen.

Mauersegler
Die beiden Wege | 16:17 von Esche999

1. Individualität hat sich im Westen schon lange vor dem Neoliberalismus gebildet.

2. Definieren Sie "erfolgreich".

Mauersegler
Sorbisch | 16:32 von guerillero

"Sorbisch ist im östlichen Teil Deutschlands doch auch verdrängt worden und steht nicht auf dem Lehrplan."

Das ist falsch. Sie können sogar ein Abitur auf Sorbisch ablegen.

Mauersegler
um 16:36 von guerillero

Ihr Beitrag verdiente mehr als einen roten Balken. Ihre Abqualifizierung der Uiguren ist eine bodenlose Unverschämtheit.

RoyalTramp
@ Kristin P

"Wenn Sie unbedingt Vergleiche ziehen wollen, stellen Sie sich vor, Deutschland würde von einem Land Ihrer Wahl zwangsweise einverleibt, die Ausübung der eigenen Kultur & Religion stünde unter Strafe, die Kinder würden in der Schule nicht mehr in Deutsch unterrichtet und wären so nicht mehr in der Lage, Deutsch zu lesen und schriftl. Kulturgut zu verstehen."

Achso? Wie z.B. das Elsass?

Übrigens: Die Ausübung der Kultur und Religion steht in der VR nicht unter Strafe, solange es eine Privatangelegenheit ist. Und selbst da, wo Kultur und Religion öffentlichen Raum für sich in Anspruch nehmen, ohne die Verfassung der VR in Frage zu stellen, gibt es keinerlei Probleme.

Erst da, wo Kultur und Religion massiv öffentlichen Raum für sich in Anspruch nehmen, und das im Konflikt mit der Verfassung, wird sie für die VR zu einem Problem, gegen das die VR sehr wohl auf Basis der Verfassung vorgehen muss. Sonst kann sie die Verfassung in die Tonne kloppen. Wird wohl leider nicht geschehen.

Tremiro
16:43 von das ding

>>China beschaeftigt Schwadronen von Drohnen.. also folgsame inlaendische Menschen, mit dem Auftrag, das Image von China weltweit im Internet "aufzufrischen".<<

Beim Lesen der Kommentare habe ich mich auch gefragt ob China auch eine Abteilung unterhält wie Russland in St. Petersburg.
Wenn über irgendwelche Diktaturen in der Welt ein Bericht zur Diskussion steht, schlagen reflexartig Foristen hier auf: Aber "wir", "der Westen", "die EU", "die USA" usw. sind doch genauso schlimm.

RoyalTramp
@ das ding

"Kriegen Sie eigentlich nichts mit? Noch nichts von den Umerziehungslagern fuer Uiguren gehoert?"

Es geht in den Umerziehungslagern weniger darum, die Kulturen und Traditionen zu zerstören, als vielmehr die Menschen auf Parteilinie zu trimmen. Die Parteilinie ist hierbei: Du kannst weiter an Allah glauben und zu ihm beten, wie du willst, aber hier auf der Erde in der VR China hat die Regierung in Peking das Sagen. Die Verfassung ist auch für dich bindend.

Macht die Umerziehungslager auch nicht besser, zumal Folterungen und Missbrauch vorkommen. Aber so zu tun, als würde Peking die Kulturen komplett ausrotten wollen, da ist komplett uninformiert.

ONYEALI
china-will-sprache-mandarin-stark-foerdern

Um 18:52 schrieb Anna-Elisabeth, Zitat:"Und wenn wir schon mit Deutschland vergleichen: Hier kann man durchaus auch im Radio die Weihnachtsgeschichte und anderes z.B. auf Plattdütsch hören.
Ich habe allerdings Zweifel, dass es in China möglich wäre, Radio- oder Fernsehsendungen in solchen Sprachen zu hören bzw. zu sehen."ZitatEnde
.
Ich benutze gern als Beispiel, wie Deutsche Kinder in Namibia ...sprachlich aufwachsen : Sie lernen von Anfang an in der Schule mindestens drei Sprachen : Deutsch, Englisch und Afrikaans. Das Abitur kann -->wunschgemäß-beliebig...in einer jener drei Sprachen...abgelegt werden. =>Jeder Deutsche in Namibia (=ehemaliges "Deutsch-Südwest) beherrscht diese drei Sprachen als ob es seine Muttersprache wäre.
Ich denke, es wäre sehr nachahmenswert für uns hier in Europa,....wir sollten also jeder Deutsch-Englisch-Französisch können . Die Schweiz spricht bereits immer drei Sprachen,....aber wir im übrigen Europa sind lernfaul

RoyalTramp
@ das ding

Netter Trollversuch. Es gibt halt Menschen, die sich noch einen klaren Verstand bewahrt haben, und denen das permanente Chinabashing von Leuten wie Ihnen mittlerweile derbe auf den Senkel geht, weil diese in völliger Unkenntnis um die Realtitäten der chin. Gesellschaft argumentieren.

Wie z.B. jetzt wieder Ihre Vermischung von zwei Aspekten, die rein gar nichts miteinander zu tun haben: Umerziehungslager in einen Topf mit der sinnvollen Vereinheitlichung der Schulssprache zu werfen & daran denkulturellen Genozid ausmachen zu wollen, ist argumentativ fern von Gut und Böse, weil es diese Lager in grotesker Weise verharmlost! Zumal: Die jeweiligen Muttersprachen wird es auch weiterhin als Wahlpflichtfächer geben! Und zu Hause dürfen die Familien weiterhin reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.

Andere Frage: wie sonst will man denn in China z.B. beruflich Karriere machen oder einem Studium nachgehen können, wenn nicht dadurch, dass man die Amtssprache sprechen & auch verwenden kann?

DerVaihinger
@Sausewind, 17.18h

Wir wurden in der Schule selbstverständlich in hochdeutsch unterrichtet, haben aber im Unterricht meist allemannisch gesprochen.
Heute hört man das in Südbaden kaum noch, weil sich jeder mehr oder weniger vergeblich bemüht, hochdeutsch zu sprec hen.
Das ist im schwäbischen Landesteil nicht anders.
Be den bodenstzändigen Bayern, Österreichern oder Südtirolern wird der Dialekt noch hochgehalten.
Daran ist aber keine Regierung schuld, sondern jeder Einzelne selbst.
Natürlich ist eine gemeinsame Sprache notwendig und muss die Dialekte nicht verdrängen.
Meines Wissens wurden die Reden von Mao von den meisten Chinesen nicht verstanden und mussten übersetzt werden.

weltoffen
Am 01. Dezember 2021 um 19:41 von RoyalTramp

Also die Verfassung kann man auch ohne in die Tonne zu kippen Konform machen.
ZB Kanada English, Franzoesisch, Amtssprache,und selbst die vormals Unterdrückten Native Amerikan sprachen werden wieder geförderter.
Zu den zwei ersteren,die sind mal knapp so ueber 150 Jahre dort,nicht wie in China seit Tausenden von Jahren.

Einheitsprache ist natuerlich Billiger um das gehts,nicht um die Verfassung der VR oder Menschenrechte.

Anna-Elisabeth
@20:02 von ONYEALI

//...aber wir im übrigen Europa sind lernfaul//

Aber nur Erwachsenen. Leider haben wir vergessen, dass Kinder überall auf der Welt ungeheuer wissbegierig und lernfähig sind. Vielleicht haben wir es auch nicht vergessen, vielleicht interessiert es uns auch einfach nicht - was noch schlimmer wäre.

weltoffen
Am 01. Dezember 2021 um 19:58 von RoyalTramp

Aber so zu tun, als würde Peking die Kulturen komplett ausrotten wollen, da ist komplett uninformiert.

Ja in Hongkong ist aber die anpassung der Kultur voll im gange,die haben naemlich auch ne Kultur gehabt die sich ein bischen vom Mainland abhebt,oder?

RoyalTramp
@ weltoffen

"und selbst die vormals Unterdrückten Native Amerikan sprachen werden wieder geförderter"

In China gibt es sogar staatliche Universitäten, die auf die Erforschung der Kulturen der Minderheitenvölker in China spezialisiert sind. Bis Kanada und die USA dahin kommen, ganze Universitäten dafür einzurichten, werden wir noch lange warten müssen.

"Zu den zwei ersteren,die sind mal knapp so ueber 150 Jahre dort,nicht wie in China seit Tausenden von Jahren."

Das Problem: Die Chinesen begreifen sich aber erst seit 150 Jahren als eine Nation. Es hat vorher in China keine nationale Identität gegeben. Man war kein Chinese! Man war einer aus der Familie der Zhang's, der Kong's, der Han's, der Zheng's usw. Die eigene Identität endete im traditionellen China meist an der Dorfgrenze, was man auch heute noch an den Namen der Dörfer ablesen kann.

Ganz anders wie die Einwanderer in Amerika, die mit einer bereits sehr stark ausgeprägten nationalen Identität, diesen Erdteil sukzessive unterworfen haben.

RoyalTramp
@ weltoffen

"Ja in Hongkong ist aber die anpassung der Kultur voll im gange,die haben naemlich auch ne Kultur gehabt die sich ein bischen vom Mainland abhebt,oder?"

Das ist leider so! Ich hoffe ja, dass die Langzeichen in HK weiterhin verwendet werden. Die sind schöner als die Kurzzeichen. Für alles andere wird man dann wohl nach Taiwan gehen müssen.

weltoffen
Am 01. Dezember 2021 um 20:57 von RoyalTramp

Das ist leider so! Ich hoffe ja, dass die Langzeichen in HK weiterhin verwendet werden. Die sind schöner als die Kurzzeichen. Für alles andere wird man dann wohl nach Taiwan gehen müssen.

Zustimmung,Danke .

weltoffen
Am 01. Dezember 2021 um 20:54 von RoyalTramp

Ganz anders wie die Einwanderer in Amerika, die mit einer bereits sehr stark ausgeprägten nationalen Identität, diesen Erdteil sukzessive unterworfen haben.

Richtig.