Eine Hand hält eine Spritze

Ihre Meinung zu Neue Variante: Kommt ein Omikron-Impfstoff?

Noch ist unklar, wie gut Impfstoffe gegen die Omikron-Variante wirken. Wie lange könnte es dauern, um die Impfstoffe neu auszurichten? Und warum gibt es noch kein angepasstes Vakzin für die Delta-Variante? Von Anja Braun.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
170 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

In hrinfo wurde ein südafrikaner zitiert, der meinte das die Variante schon weit verbreitet sein könnte, wel sie kaum Symptome macht.
Wieso soll dass dann schlimmer sein, als das Original.

yolo
Endlich andere Impfstoffe zulassen und zugänglich machen

Holt endlich Novovax ins Land und impft nachhaltig mit diesem Impfstoff, kann ich nur anraten. Dieser Impfstoff und der von STöcken können viele Varianten abdecken. Dazu gibt es zahlreiches Material, was man sich ansehen kann. Das Setzen auf mRNA ist gescheitert und keiner will es eingestehen. Das war ein Irrweg von Anfang an.

Francis Fortune
Fazit:

Genaues weiß man nicht...
Obwohl ich der Meinung bin, dass wir das Virus langfristig nur durch das Impfen in Schach halten können, - bei der Ungewissheit und den aktuellen Neuinfektionen bin ich für einen angekündigten und knallharten Lockdown noch vor Weihnachten. Gebt dem General zwei Wochen Vorbereitungszeit und die entsprechenden Befugnisse. Die Zeit für Vernunft, Aufklärung und die Hoffnung, dass die Gesellschaft eigenverantwortlich damit zurecht kommt ist definitiv vorbei.

Schweriner1965
2G plus vs lockdown

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, was besser ist. 2G plus ist für die Gastro quasi ein lockdown, nur ohne finanzielle Unterstützung. Einige Lokale sind bereits zu, mit 2G plus kommt kaum ein Gast. Andererseits, ein jährlicher lockdown über mehrere Monate ist auch nicht finanzierbar. Ein Dilemma.

Zuschauer49
13:16 von Sisyphos3 "Macher" (Vorthread)

In der Bauwirtschaft nennt man das übrigens "Projektorganisation", im Gegensatz zur "Aufbauorganisation" (= Wareneingang, Lager, Verkauf, Warenausgang, Buchhaltung, Management und wie sie alle heissen), die einmal eingerichtet wird und dann Jahrzehnte in Routine erstarrt.

In einem "Projekt Corona" sind nun einmal die gelernten Rechtsanwälte, Volkswirte, Philosophen, Religionslehrer(innen) usw. usf. fehl am Platze. Selbst mit Jahren an Erfahrung im Bundes- oder Landtag sind sie im besten Fall interessierte Amateure. Und "Fachleute" zu fragen, heisst immer noch nicht, ihre Antworten beurteilen zu können. Wenn ein Laie sich aneignet, wie man einen Stuhl zimmert, kann er immer noch nichts über die Holz-Sorten, ihren Wert und ihre Haltbarkeit sagen. Man gucke sich die ganzen Stimmen an, die alle zur Corona-Situation etwas glauben, sagen zu müssen. Einer der lautesten qualifizierte sich beruflich mit einer Magisterarbeit zu den Gedichten von Casimir Ulrich Boehlendorff (1775–1825)...

Parsec
Impfpflicht jetzt

um 13:16 von CoronaWegMachen
Seit 2Jahren sagen Wissenschaftlerinnen/er ...
... den verantwortlichen der Corona-Politik was sie tun müssen.
...Die Ideen der Wissenschaftler/innen haben sich kaum verändert. "
.
Was sollen denn Ihrer Meinung nach die Wissenschaftler noch machen, als klare einfache Lösungsvorschläge zu präsentieren?
Sorry, aber wenn die Politik nur zurückhaltend reagiert und Impfgegner vernunftsresistend rumlamentieren, dann ist das nicht die Schuld der Wissenschaft.
.
"Es ist - längst - Zeit, dass die Wissenschaftler/innen mal der Bevölkerung zuhören."
Wer aus der "Bevölkerung" wäre das denn?
Die "Bevölkerung" schafft es ja noch nicht mal bis zur 90%igen Durchimpfung, was wollen Sie denn da noch erwarten?
Impfplicht und basta!

palüm
Noch ist nicht viel

über Omikron bekannt. Vielleicht ist es ja die Mutation, die es uns ermöglicht, diese Pandemie zu beenden und wir wieder langsam zur Normalität zurückkehren können.

Parsec
Ausreden und Egoismus

um 12:55 von morgentau19:
"Wenn ich sage, dass ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kann, dann [ist das]... zu akzeptieren ... ...durch die Impfung gibt es...Nebenwirkung die zum Tode führen können."
.
Das sollte eigentlich jeder wissen.
Wie auch jeder wissen sollte, dass es medizinisch begründete Fälle gibt, die sehr sehr selten sind.
Nur wenn Sie so völlig pauschale Parolen durch die Gegend posaunen, wie etwa:
"Alle Maßnahmen nutzen nur für kurze Zeit; bringen tun sie nichts. Deshalb alles öffnen, keine Masken und zurück zu 2019",
dann gehören Sie zu den Verharmmosern der ersten Reihe.
Sowas kann man einfach nicht mehr ernst nehmen und wenn Sie sich aus med. Gründen nicht impfen lassen können, dann lassen Sie es einfach und lassen den Gesunden Ihre Impfung.

logig
IImpfplicht

"Kommende Maßnahmen entscheiden über Hunderttausende Menschenleben"

Wer der Beitrag in Mdr wissen zur Wirkung einer Impfplicht sucht, kann einfach den Titel eingeben.
Mit dem Kopieren des Links bin ich nicht klar gekommen.

Bender Rodriguez
Yolo

Wie kommst du zu diesem Ergebnis. Andere Virologen sagen nämlich was ganz anderes.
.
Und "ins Land holen" ? Wenn der Hersteller nicht will? Wie soll das gehen?

na ihr Sofahelden
yolo Dazu gibt es zahlreiches

yolo
Dazu gibt es zahlreiches Material, was man sich ansehen kann.

Glauben Sie, dass die EMA den Konsum einiger YouTube-Filmchen zur Voraussetzunf für die Zulassung von Impfstoffen macht?


Das Setzen auf mRNA ist gescheitert und keiner will es eingestehen. Das war ein Irrweg von Anfang an.

Die Entwicklung der mRNA Impfstoffe ist vermutlich die größte pharmakologische Innovation der letzten Jahre.

A-H
@Bender Rodriguez um 13:59 Uhr

"In hrinfo wurde ein südafrikaner zitiert, der meinte das die Variante schon weit verbreitet sein könnte, wel sie kaum Symptome macht.
Wieso soll dass dann schlimmer sein, als das Original."

Ich hoffe, Ihr Beitrag ist nur Satire. Haben Sie schon einmal davon gehört, dass jede Mutante es an sich hat, "schlimmer als das Original" zu sein?
Glauben Sie einem Lehrer, das lernt man bereits in der Schule!

double1972
@Francis Fortune 14:04

"Gebt dem General zwei Wochen Vorbereitungszeit und die entsprechenden Befugnisse. Die Zeit für Vernunft, Aufklärung und die Hoffnung, dass die Gesellschaft eigenverantwortlich damit zurecht kommt ist definitiv vorbei."

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie wird mir Angst und Bange, wenn aus der Bevölkerung gefordert wird, dass doch mal das Militär übernehmen soll. und jetzt mal die Harte Hand ran muss.

Und übrigens, laut Aussage Herr Spahn gestern bei Frau Will, sitzt schon die ganze Zeit ein General mit in diesem Gremium.

logig
um 14:04 von Francis Fortune

Ich glaube nicht, das sie sich klar machen, wieviele Opfer ein Zögern von zwei Wochen kostet.

CoronaWegMachen
Sicherlich muss ein neuer Impfstoff z.B. gg die Omikron-Mutante

... entwickelt werden.

Schon jetzt zeigen sich immer mehr Impfdurchbrüche insbesondere bei Betagten und Hochbetagten.

Diese Gruppe der Betroffen landet in weit überwiegenden Mehrzahl auf den Intensivstationen, - Tendenz steigend - .

Die Frage ist nur, ist es zeitlich überhaupt schnell genung möglich einen neuen wirkungsvollen Impfstoff gg Corona zu entwickeln ?

Wie längst bekannt, mutiert Corona sehr schnell, und wie nun bekannt wurde auch sehr schnell in die Richtung das der bisherige Corona-Impfstoff schon nicht mehr ausreicht um in genügender Anzahl die Menschen vor Corona wirkungsvoll zu schützen.

Die Entwicklung, die erfoderlichen Studien für die Zulassung des Impfstoffes, und die Zulassungen selbst, die Produktion, die logistische Herausforderung der Verteilung des neuen Corona-Impfstoffes gg die Omikron-Mutante, wie auch das Impfen der gesamten Bevölkerung (mind. ca. 90%/Jahr) als logistische Herrausfoderung, werden zu lange dauern.

A-H
@yolo um 14:01 Uhr

Davon, dass Sie stets und ständig bewusst wahrheitswidrige Aussagen wiederholen, wird es nicht richtiger. Diese Platte hat nicht nur einen Sprung, sie ist auch stark zerkratzt.

dr.bashir
Zulassung

Ein Teufelskreis.

Wenn ein angepasster Impfstoff in einer klassischen Phase III-Studie geprüft werden muss, dann dauert das. Das ist im Artikel gut beschrieben. Nur mal zur Erinnerung - da müssen also z.B. 40000 Freiwillige gefunden werden, die mitmachen. Die bekommen dann den Impfstoff oder Plazebo. Und dann muss man warten, bis sich in der Plazebogruppe genügend Menschen infiziert haben und in der Verum-Gruppe hoffentlich weniger. Da geht ganz schön Zeit ins Land. Dann muss man ja noch klären, welchen Einfluss auf das Ergebnis es hat, ob die Teilnehmer vorher bereits geimpft waren oder nicht, und falls ja, womit. Wenn es blöd läuft, reichen dann 40000 gar nicht.

Wenn man so eine Studie nicht macht und den Impfstoff nur mit Labordaten zulässt, dann dürfte das Misstrauen dagegen noch stärker sein, als jetzt schon.

Es ist also ganz nett, wenn man die mRNA schnell ändern kann, aber davon hat man noch keinen Impfstoff am Markt.

ich1961
14:01 von yolo //Das Setzen

14:01 von yolo

//Das Setzen auf mRNA ist gescheitert und keiner will es eingestehen. Das war ein Irrweg von Anfang an.//

Hören Sie auf, hier so etwas zu verbreiten! Das war und ist nicht richtig!
Die mRNA Impfstoffe sind die besten und sichersten, die es bisher gab!

//der von STöcken //

Allen ernstes? Dann nehme ich jedenfalls lieber einen zugelassenen Impfstoff.

junktimmy
mRNA Impfstoff

Die mRNA - Technologie ist alles andere als neu. Jeder, der sich mit Genetik und Molekularstrukturen etwas auskennt, muss den enormen Vorteil dieser Entwicklung erkennen. Die molekulare Biomedizin hat hiermit endlich ein Feinwerkzeug, mit dem sie vergleichsweise schnell und vor allem sehr gezielt vorgehen kann.
Ich danke allen Wissenschaftskollegen, die weltweit, unglaublich gut vernetzt und unermüdlich daran arbeiten.
Und allen, die auf einen Totimpfstoff warten, stelle ich die Frage: Würde ich an meine wertvolle Uhr eher einen Uhrmacher mit einer Kombizange ranlassen, oder nicht doch den Spezialisten, der seit mehr als 10 Jahren erfolgreich mit gesteuerten Mikrowerkzeugen das Uhrwerk schützen und reparieren kann?

palüm
@Bender Rodriguez 14:10 Uhr

Wenn sich die Impfstoffe im hier in der EU im Zulassungsverfahren befinden, können Sie davon ausgehen, dass die Hersteller auch verkaufen wollen. Die EU hat 200 Mill. Dosen Novavax bestellt. Hier scheitert es an der schleppenden Zulassung.

ich1961

14:13 von CoronaWegMachen

//Schon jetzt zeigen sich immer mehr Impfdurchbrüche insbesondere bei Betagten und Hochbetagten. Diese Gruppe der Betroffen landet in weit überwiegenden Mehrzahl auf den Intensivstationen, - Tendenz steigend - .//

Es kommt natürlich darauf an, was jemand unter "hochbetagt" versteht. Wenn das schon bei 25 anfängt, könnten Sie recht haben.
**... Auf unserer Corona-Intensivstation befinden sich neun Patienten mit einer Corona-Lungenentzündung, meist mit invasiver oder nichtinvasiver Beatmung. Ihr Alter liegt zwischen 55 und 70 Jahren. ...
... Zum Beispiel, dass auf der ITS nur geimpfte Corona-Patienten liegen. Das stimmt grundsätzlich nicht. Zu über 95 Prozent sind es Ungeimpfte. Ausnahmen bildeten Patienten, die wegen einer schweren anderen Erkrankung, zum Beispiel akutem Herzinfarkt, bei uns zur Überwachung waren. ...**

""https://www.n-tv.de/panorama/95-Prozent-unserer-Corona-Patienten-sind-u…"

dr.bashir
@14:11 von double1972

"Und übrigens, laut Aussage Herr Spahn gestern bei Frau Will, sitzt schon die ganze Zeit ein General mit in diesem Gremium"

Und wer gestern und die ganze Zeit schon die Diskussion verfolgt, ob eine Maßnahme grundgesetzkonform und/oder verhältnismäßig ist, der wird erkennen, dass auch ein strammer General daran nichts ändern kann. Auch der wird im Zweifelsfall von Juristen ausgebremst.

draufguckerin
@ Bernder Rodriguez um 13.59 Uhr, Die Hoffnung stirbt zuletzt

"In hrinfo wurde ein südafrikaner zitiert, der meinte, dass die Variante schon weit verbreitet sein könnte, wel sie kaum Symptome macht". Ich verstehe ja, dass Ihnen das Hoffnung macht. Aber ist die Aussage eines einzigen Südafrikaners so überzeugend?

palüm
@na Ihr Sofahelden

Auch wenn Sie es nicht gern hören, die Richtlinie 2001/83/EG macht es durchaus möglich, dass Deutschland eine Notfallzulassung erteilen kann.

mRNA mag vermutlich eine große Innovation in der Medizin sein, aber, auch wenn bereits 30 Jahre daran geforscht wurde, ist diese neue Technologie noch lange nicht ausgereift.

double1972
@ich1961 15:21

bekommen Sie eigentlich Provisionen von Biontec?

Oder warum behaupten Sie hier ständig, dass diese neuen Impfstoffe (seit etwa einem Jahr auf dem Markt), die sichersten wären die es jemals gab?

Sie fordern von anderen hier immer Belege. Haben Sie Belege über die so gepriesene Sicherheit im Vergleich mit den, nach Ihren Worten, schlechteren Imfstoffen von früher?

Haben Sie ein Kristallkugel, aus der Sie jetzt schon alles sehen können was die Zukunft bringt. Und wenn es die besten und sichersten Impfstoffe ever sind, warum schreibt Biontec in die Verträge mit dem Bund, dass Risiken nicht ausgeschlossen werden können und man keine Haftung übernimmt?

Sie haben sicher einen tollen Link aus der Gläubigenblase.

Der Impfstoff ist so super, dass Sie ihn jetzt alle 6 Monate haben dürfen.

ich1961
15:21 von junktimmy Ihrem

15:21 von junktimmy

Ihrem Dank und dem ganzen Kommentar möchte ich mich anschließen.

Und ich halte "das warten auf einen Totimpfstoff" für eine Ausrede oder Desinformation.

saschamaus75
@14:01 von yolo

>> Das Setzen auf mRNA ist gescheitert und
>> keiner will es eingestehen. Das war ein
>> Irrweg von Anfang an.

Häää??? Wie kommen Sie denn bitteschön auf diesen hanebüchenen Unsinn? oO

Francis Fortune
@ double1972 - 14:11 Uhr

Ich stimme Ihnen zu, der Gedanke, dass die Bundeswehr jetzt zum Einsatz kommen soll, ist durchaus beängstigend. Die Vorstellung, dass die geschäftsführende Regierung oder unsere hoffentlich bald amtierende Regierung oder "die vernünftigen Bürger" das Problem lösen sollen bereitet mir aber schlaflose Nächte.

palüm
@dr. bashir 14:14 Uhr

Im Januar 2020 wurde der Impfstoff entwickelt. Ist allgemein bekannt. Der mRNA Impfstoff Comirnaty von Biontec wurde am 21.12.2020 zugelassen. Phase I und II wurden mehr oder weniger parallel abgeschlossen. Die III. Phase der klinischen Studie lief aber noch zum Zeitpunkt der Zulassung. Alle Teilnehmer sollten noch zwei Jahr beobachtet werden. Sie können das auf der Produktinformation von Comirnaty nachlesen.

Flockenberg

Am 29. November 2021 um 15:24 von palüm "Hier scheitert es an der schleppenden Zulassung."
Da fragt man sich, wie konnte man denn bei den mRNA zu einer Notzulassung kommen und in den Fällen neuen Totimpfstoffs nicht?
Gleich kommt wieder ich1961 um die Ecke und schreibt "an den Politikern liegt es nicht". Aber wer sollte denn sonst für Beschleunigung sorgen?
Seitens EU gibt es seit Februar den HERA Inkubator. Aber auch die EU gibt den Impfherstellern unglaubliche 100 Tage Zeit, um Anpassungen vorzunehmen. Das sind mit Feiertagen über drei Monate. Ist das vielleicht etwas großzügig, wenn man man degenrechnet, wieviele Millionen an Fördergeldern seit Corona zu den Impfherstellern fließen, die sicher auch Forschungsabteilungen haben? Dumm nur, wenn wie im FAQ geschrieben, aus deren Sicht eine Anpassung nicht notwendig erscheint, sich aber die Situation zunehmen zuspitzt. Welche Priorität wird dabei verfolgt?

Flockenberg

Am 29. November 2021 um 15:21 von ich1961 : "Allen ernstes? Dann nehme ich jedenfalls lieber einen zugelassenen Impfstoff."

Tja, und mir ist es ziemlich egal, wer sich mit was impfen lässt. Hauptsache: es wirkt und diese Wirkung lässt sich in objektiven Zahlen und Prüfungen wiederfinden.

na ihr Sofahelden
@ palüm

Auch wenn Sie es nicht gern hören, die Richtlinie 2001/83/EG macht es durchaus möglich, dass Deutschland eine Notfallzulassung erteilen kann.

Das wird nicht passieren. Warum auch? Wir haben bestens erprobte Impfstoffe mit einer bedingten Zulassung durch die EMA.

mRNA mag vermutlich eine große Innovation in der Medizin sein, aber, auch wenn bereits 30 Jahre daran geforscht wurde, ist diese neue Technologie noch lange nicht ausgereift.

Nennen Sie mir eine neue Innovation, die zu Beginn schon ausgereift ist.

Flockenberg

Am 29. November 2021 um 15:33 von ich1961 : "Und ich halte "das warten auf einen Totimpfstoff" für eine Ausrede oder Desinformation."
Eine Quelle, die Sie als seriös betrachten könnten, ist die Forsa-Befragung der Ungeimpften im Auftrag des BMG.
So steht auf Seite 40 des Berichts:
"Nur sehr wenige Nichtgeimpfte geben jeweils an, dass sie Impfungen allgemein ablehnen oder dass sie generell Angst vor Impfungen haben."
Die Zahl der Ungeimpften soll bei ca. 12 Mio liegen.
Wenn man von der schon oft genannten 50 % Größe der ungeimpften Wartenden ausgeht: Davon könnten also mehr als 6 Millionen Menschen geimpft sein, wenn Deutschland einen Totimpfstoff zuließe.

ich1961
15:30 von palüm //mRNA mag

15:30 von palüm

//mRNA mag vermutlich eine große Innovation in der Medizin sein, aber, auch wenn bereits 30 Jahre daran geforscht wurde, ist diese neue Technologie noch lange nicht ausgereift.//

Wie lange sollte denn - Ihrer Meinung nach - noch geforscht werden, bis die Technologie ausgereift ist?
Ich bin mit Comirnaty geimpft und finden den Impfstoff sehr angenehm. Kaum Nebenwirkungen ( nur die leichten Schmerzen im Arm und 2 Tage Müdigkeit) und das 2x.

//Auch wenn Sie es nicht gern hören, die Richtlinie 2001/83/EG macht es durchaus möglich, dass Deutschland eine Notfallzulassung erteilen kann.//

Das kann ja durch aus so sein, aber die Vereinbarungen mit der EU sind andere! Das Umgarn da etwas anderes macht, interessiert mich nicht. Aber seit D.T. und B.J. sind ja Vereinbarungen oder Verträge nicht mehr wichtig.

covid-strategie
@ 14:01 yolo - Novavax und mRNA - das selbe in grün

"Holt endlich Novovax ins Land und impft nachhaltig mit diesem Impfstoff, kann ich nur anraten. Dieser Impfstoff und der von STöcken können viele Varianten abdecken. Dazu gibt es zahlreiches Material, was man sich ansehen kann. Das Setzen auf mRNA ist gescheitert und keiner will es eingestehen. Das war ein Irrweg von Anfang an."

Novavax ist kein Totimpfstoff wie man es erwartet.

Novavax zielt auch nur auf das Spike Protein des Virus ab und ist selber ein Protein basierter Impfstoff.

Ich würde mich wundern wenn der eine bessere Immunität schafft als die bisherigen mRNA-Impfstoffe.

Ein echter Totimpfstoff umfasst möglichst viele Bestandteile des Virus.

Valneva könnte so ein Impfstoff sein...

Sisyphos3
15:34 von saschamaus75 @14:01 von yolo

>> Das Setzen auf mRNA ist gescheitert und
----------------

ob ein konventioneller Impfstoff auch so schnell verfügbar gewesen wäre ?
bezweifle ich doch sehr !
ebenso in ausreichend großer Mengen verfügbar

Mauersegler
Andere Impfstoffe | 14:01 von yolo

Novavax steckt immer noch in den Phase-3-Studien. Der Zulassungsantrag in den USA wurde schon mehrfach verschoben.

Woher glauben Sie zu wissen, dass dieser Proteinimpfstoff wirksamer wäre als die mRNA-Impfstoffe?

ich1961

15:32 von double1972

//bekommen Sie eigentlich Provisionen von Biontec?//

Das wäre doch mal eine Überlegung wert, ich werde mal nachfragen.

//Sie fordern von anderen hier immer Belege. //

7.840.527.951 Impfdosen weltweit verimpft Stand 26.November 2021

"https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195157/umfrage/impfunge…"

Versuchen Sie mal Impfstoffe zu finden, die in solcher Zahl verimpft wurden.

Ist schon klar, wenn man keine sachlichen Argumente mehr findet, geht man eben den Menschen an, zündet Nebelkerzen usw.!

Flockenberg

Am 29. November 2021 um 14:09 von logig ""Kommende Maßnahmen entscheiden über Hunderttausende Menschenleben""

Leider vergisst man sehr schnell, das neben dem Impfschutz auch Vorerkrankungen große Auswirkungen haben. Sicher, manche Vorerkrankungen sind durch die Vorerkrankten nicht zu verantworten (ich möchte ausdrücklich nicht so verstanden werden, dass die Vorerkrankten pauschal alle selbst schuld wären!), aber mein Nachbar ist übergewichtig, hat Bluthochdruck, schnauft nach einer Treppe wie ein Walross und verdrückt jeden Tag eine Tafel Schokolade und trinkt eine Flasche Rotwein "fürs Herz". Vielleicht kommt ja mal jemand auf die Idee, dass 60 Minuten Schulsport in der Woche etwas knapp bemessen sind...?

Flockenberg

Am 29. November 2021 um 14:13 von CoronaWegMachen "Die Frage ist nur, ist es zeitlich überhaupt schnell genung möglich einen neuen wirkungsvollen Impfstoff gg Corona zu entwickeln ?"
Ich sag mal vor dem Hintergrund des unten angefügten Zitats plus Prüfung, die seitens EU durch den HERA Inkubator auch verkürzt wurde: wer will, der kann.

Matthias Kromayer (im Vorstand der MIG AG): "[...] mRNA-Technik [...] Sollte nach der britischen Variante bald eine neue Mutation kommen, hätte man schon innerhalb von 48 Stunden einen neuen Impfstoff dagegen. Nach Qualitätskontrollen könnte das neue Präparat dann nach sechs Wochen zur Verfügung stehen." Tagesschau-Bericht, 21.04.2021

na ihr Sofahelden
@ yolo

Dieser Impfstoff und der von STöcken können viele Varianten abdecken.

Zu dem "Impfstoff" von Herrn Stöcker gibt es keinen Beleg, dass er auch nur einen Hauch von Wirkung gegen SARS-CoV-2 haben könnte. Und Sie wissen, dass er "Varianten abdeckt"? Ohje.

Ela225
Mut-Bürger 15:30

Es stimmt nicht, dass Mutationen grundsätzlich harmloser werden. Mutationen sind erst einmal immer Zufallsprodukte einer falschen Reproduktion. Sie können also entweder gefährlicher oder harmloser sein. Ob sie sich dem Urtyp gegenüber besser durchsetzen können hängt dann von äußeren Bedingungen ab. Nicht tödlich kann sich sicher besser verbreiten als tödlich. Wenn aber eine Mutation sehr viel infektiöser ist, so dass sie sich deutlich schneller verbreitet bevor jemand Symptome zeigt, könnte sie unter Umständen auch tödlicher sein. Was auf Omikron zutrifft bleibt abzuwarten.

Sisyphos3
15:37 von Francis Fortune @ double1972 - 14:11 Uhr

Ich stimme Ihnen zu, der Gedanke, dass die Bundeswehr jetzt zum Einsatz kommen soll, ist durchaus beängstigend
---------------

habe ich was verpasst
die Rede ist doch von einem Bundeswehrgeneral
nicht von seiner Einheit

dr.bashir
@ 15:37 von palüm

Alles ganz nett, was Sie schreiben. Aber was hat das mit meinem Post zu tun.

Ich beziehe mich auf den Teil des Artikels, der sich mit der evtl. nötigen Zulassung eines veränderten Impfstoffes beschäftigt.

Und das werden Juristen entscheiden, ob so ein Impfstoff wieder das ganze Procedere durchmachen muss oder als Variante des alten durchgeht. Dann jammern aber bestimmt wieder Leute, weil zu wenig getestet.

Ist aber wurst. Gejammert und geschimpft wird immer. Das deutsche 2G.

Ela225
CoronaWegMachen 14:13

"Wie längst bekannt, mutiert Corona sehr schnell..."

Nein, im Gegensatz zu anderen Viren sind Coronaviren zum Glück gerade nicht besonders mutationsfreudig.

91541matthias
14:01 Uhr..yolo

Ich bin immer wieder fasziniert, was Nicht-Mediziner hier so ablassen, während unsere Quarantänestation immer voller wird..

na ihr Sofahelden
@ palüm

Phase I und II wurden mehr oder weniger parallel abgeschlossen.

Das ist relativ neu aber wissenschaftlich weltweit akzeptiert und das nennt man Rolling Review Verfahren.


Die III. Phase der klinischen Studie lief aber noch zum Zeitpunkt der Zulassung.

Falsch, sie war abgeschlossen.


Alle Teilnehmer sollten noch zwei Jahr beobachtet werden.

Das ist immer so, bei jedem Impdstoff, und spricht daher immer erst eine "bedingte Zulassung" aus.

na ihr Sofahelden
@ Flockenberg

Da fragt man sich, wie konnte man denn bei den mRNA zu einer Notzulassung kommen und in den Fällen neuen Totimpfstoffs nicht?

Die EMA erteilt weder eine "Notzulassung" noch eine "Notfallzulassung" für Impfstoffe. Es befinden sich Totimpfstoffe im Zulassungsverfahren und es wird in naher Zukunft eine bedingte Zulassung erwartet. Die Zulassung folgt festgelegten Regeln und lässt sich durch Wünsche von Hobbyexperten kaum beschleunigen.

Mauersegler
Notzulassung | 15:42 von Flockenberg

1. Es gab in der EU keine Notfallzulassungen.

2. Was glauben Sie, wieviele Impfgegner werden eine notfallzugelassene und daher weitgehend unerprobte Impfung einer vorziehen, mit der inzwischen 3,2 Milliarden Menschen auf der Erde doppelt geimpft wurden – mit vernachlässigbaren Nebenwirkungen?

3. Wenn die Hersteller zu dem Schluss kommen, dass eine Anpassung den Schutz gegen Delta nicht wesentlich verbessert, dann müssen sie da auch nichts anpassen. Zumal das dazu führen würde, dass keiner mehr den bisherigen Impfstoff will, die neue Variante aber gar nicht so schnell in den erforderlichen Mengen hergestellt werden könnte. Der Schaden wäre also um Dimensionen größer.

ich1961
15:42 von Flockenberg //Da

15:42 von Flockenberg

//Da fragt man sich, wie konnte man denn bei den mRNA zu einer Notzulassung kommen und in den Fällen neuen Totimpfstoffs nicht?//

Es gibt in der EU KEINE Notzulassung! Machen Sie sich bitte kundig, was der unterschied zwischen einer bedingten und eine Notzulassung ist!

//Gleich kommt wieder ich1961 um die Ecke und schreibt "an den Politikern liegt es nicht". Aber wer sollte denn sonst für Beschleunigung sorgen?//

Ja, hier bin ich und bleibe auch noch ne Weile. Und ja, es liegt nicht an "den Politikern". die prüfen die Impfstoffe nämlich nicht!
Das tut die EMA, und soweit ich das beurteilen kann, auch gründlich. Und wenn Sie (und andere doch so gerne "SputnikV" oder so etwas bevorzugen, hindert Sie niemand daran, sich auf den Weg nach Russland, Ungarn oder wohin auch immer zu machen und sich "Ihre Dosis" abzuholen!
Dieses Bashing ist für mich aber nicht mehr zu verstehen.

Anna-Elisabeth
@14:08 von palüm

//Noch ist nicht viel
über Omikron bekannt. Vielleicht ist es ja die Mutation, die es uns ermöglicht, diese Pandemie zu beenden und wir wieder langsam zur Normalität zurückkehren können.//

Ihr Wort in Gottes Ohr. Ich bin da weniger optimistisch.
Herr Drosten klang im Interview beim ZDF sehr besorgt, obwohl auch er einräumt, nicht genug zu wissen.

Flockenberg

Am 29. November 2021 um 15:49 von ich1961 "[...]
Ich bin mit Comirnaty geimpft und finden den Impfstoff sehr angenehm. Kaum Nebenwirkungen ( nur die leichten Schmerzen im Arm und 2 Tage Müdigkeit) und das 2x."
"Das Umgarn da etwas anderes macht, interessiert mich nicht."
Und Ihre Meinung ist besser als die eines anderen?
Warum kippen Sie seit Tagen zusehends auf die egosistische Schiene a la "mir gehts gut, also passt das" und "mir egal, was andere denken"?

Ela225
Francis Fortune 15:37 und double1972 14:11

Der Einsatz der Bundeswehr im Inneren ist streng reglementiert. Wir sollten uns freuen, dass die Bundeswehr im Gesundheitswesen unterstützt. Einen General als ausgewiesenen Logistiger in den Krisenstab zu berufen erscheint durchaus sinnvoll in der jetzigen Situation. Wir leben schließlich in einer Demokratie und nicht in einer Diktatur. Hier sind Soldaten Bürger in Uniform.

na ihr Sofahelden
@ covid-strategie

Novavax ist kein Totimpfstoff wie man es erwartet.

Es ist mit egal, was Sie erwarten.
Novavax ist allerdings ein Totimpfstoff, denn Totimpfstoff ist alles, was kein Lebendimpfstoff ist. Und Lebendimpfstoffe gegen Coronaviren gibt es keine.

double1972
@ich1961 15:55

"7.840.527.951 Impfdosen weltweit verimpft Stand 26.November 2021

"https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195157/umfrage/impfunge…"

Versuchen Sie mal Impfstoffe zu finden, die in solcher Zahl verimpft wurden."

Und das ist jetzt für Sie der Beweis, bzw. der Beleg, dass es sich um den besten und sichersten Impfstoff ever handelt?????

Nur weil dieser Impfstoff 8.000.000.000 Menschen zugeführt wurde und innerhalb des halben Jahres wenig Tote durch impfen zu beklagen sind (wobei hier anzumerken wäre, dass schwer vorerkrankte Geimpfte an der Vorerkrankung sterben und schwer vorerkrankte ungeimpfte an Corona) lassen Sie sich zu der vollmundigen Aussage hinreisen - die sichersten Impfstoff
e die es je gab???

Dann sind die Aufbackbrötchen von Aldi die besten Brötchen in Deutschland, da weitaus mehr Aldibrötchen verkauft wurden als echte Bäckerbrötchen.

Ist klar, ne.

na ihr Sofahelden
@ double1972

Oder warum behaupten Sie hier ständig, dass diese neuen Impfstoffe (seit etwa einem Jahr auf dem Markt), die sichersten wären die es jemals gab?

Der Impfstoff von Biontech-Pfizer ist der weltweit am meisten gespritzte Impfstoff gegen Corid-19 und seine Wirkung, aber auch seine Nebenwirkungen sind am besten erforscht. Die Nebenwirkungen von Impfstoffen treten innerhalb einer Zeitspanne von bis zu vier Wochen auf und daher kann man das sehr gut beurteilen.

CoronaWegMachen
@15:25 von ich1961

immer noch wg Ungeimpften, die an Corona erkrankten : Wo sind die genauen Zahlen aus dem Beitrag als - Beweis - ?
Niergendwo gibt es eine exakte und genaue Aufschlüsselung, welches Alter ganz genau die Ungeimpften aktuell haben. Das RKI hält sich hier bedeckt.

ca. 99% der Bevölkerung landet nicht auf den Intensivstationen und müssen auch nicht im Krankenhaus behandelt werden. Darunter sind viele junge Menschen und Kinder.

Übrig bleiben können da eh nur wieder die Betagten und Hochbetagten, so wie schon seit dem 1.1.20, seien sie Geimpfte oder Ungeimpfte.

Was fehlt ist die Entwicklung eines Impfstoffes für Betagte und Hochbetagte, damit diese - wenn überhaupt - nur mit schwachen Symbtomen erkranken und somit nicht in die Intensivstationen und nicht in die Krankenhäuser eingeliefert werden müssen.

ich1961

15:55 von Flockenberg

Vorsicht - Nebelkerzen, Ablenkung usw!

CoronaWegMachen
@16:07 von Ela225

"... Nein, im Gegensatz zu anderen Viren sind Coronaviren zum Glück gerade nicht besonders mutationsfreudig ... "

Ja ... deswegen gibt es ja auch nur so einige Hunderttausende und noch viel mehr Corona-Mutationen, wie die WHO auf ihrer Seite darlegt.

Da liegt es nahe, dass ein wirklich wirkungsvoller Impfstoff entwickelt wird.

ich1961
15:58 von Flockenberg Zu dem

15:58 von Flockenberg

Zu dem "HERA Incubator":

**... Im Rahmen ihrer Maßnahmen gegen COVID-19-Varianten führt die EU mit dem „HERA Incubator“ derzeit einen europäischen Plan zur Vorsorge gegen biologische Gefahren ein, in dessen Rahmen Forscher, Biotechnologieunternehmen, Hersteller, Regulierungsstellen und Behörden zusammengebracht werden sollen, um Varianten zu überwachen, Daten auszutauschen und bei der Anpassung von Impfstoffen zusammenzuarbeiten. ...**

"https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/QANDA_21_642"

Und zu Ihrem Zitat: Das stamm aus dem April 2021! Seit dem gibt es vieles Neues von Covid19, da kann man schon mal "falsch gelegen haben". Wichtig ist doch nur, das man dazu lernen kann und das auch tut!

saschamaus75
@15:37 von Francis Fortune

>> Ich stimme Ihnen zu, der Gedanke, dass
>> die Bundeswehr jetzt zum Einsatz
>> kommen soll, ist durchaus beängstigend.

Ähh, bei jedem(!) Hochwasser sind Sie froh, wenn die Bundeswehr vor Ort ist und anpackt. -.-

P.S.: Ich hoffe, daß dieser General ein sehr guter Logistiker ist.

Flockenberg

Am 29. November 2021 um 16:19 von ich1961: "...hindert Sie niemand daran, sich auf den Weg nach Russland, Ungarn oder wohin auch immer zu machen und sich "Ihre Dosis" abzuholen!
Dieses Bashing ist für mich aber nicht mehr zu verstehen."

Ich möchte mich jetzt nicht mit Ihnen streiten, ob es nun Notzulassung oder bedingte Zulassung heissen solle, aber tatsächlich war bei der Zulassung im Frühjahr eine weitaus größere Dynamik auch von Seiten der Politik zu hören. Ich habe dieser Tage keinen einzigen Politiker gehört, der mal öffentlich gefragt hat, ob Boostern jetzt für immer kürzere Zeitspannnen normal wird oder ob man da nicht langsam mal an Delta hätte Anpassungen vornehmen können.
Tja, blöd nur, dass die Impfung der Reisenden dann nicht anerkannt wird, also ist Ihr Kommentar keine Hilfe für die Impfwilligen, aber mRNA Ablehnenden.

na ihr Sofahelden
@ Flockenberg

Aber auch die EU gibt den Impfherstellern unglaubliche 100 Tage Zeit, um Anpassungen vorzunehmen. Das sind mit Feiertagen über drei Monate. Ist das vielleicht etwas großzügig, wenn man man degenrechnet, wieviele Millionen an Fördergeldern seit Corona zu den Impfherstellern fließen, die sicher auch Forschungsabteilungen haben?

Medizinische Entwicklungen brauchen Zeit und lassen sich nicht herbei kaufen.

Flockenberg

1. Geben Sie dem Kind den Namen, den Sie bevorzugen.
2. da es nach meinem Verständnis nicht Impfgegner als Pauschale gibt, hoffe ich auf die Zahlen in Höhe von 50%, die andere Berichte als impffähige Wartende bezeichnet.
und zu den vernachlässigbaren Nebenwirkungen:
hier ein paar Zahlen:
europarl.europa.eu/doceo/document/B-9-2021-0475_DE.html
3. rein wirtschaftlich, aber man hat ja schon Millionen gegeben

krittkritt
EMA-Chefin Emer Cooke war vorher Lobbyistin für Pfizer.

@16:14 von na ihr Sofahelden
D.h. es gab jedenfalls im wissenschaftlichen Sinne durchaus so etwas wie einen Interessenskonflikt.
Und eine "bedingte Zulassung", wie eine Notfallzulassung bei uns heißt, gibt es, weil der Stand der vorliegenden Daten eine "richtige" Zulassung noch nicht erlaubt.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @29. November 2021 um 13:59 von Bender Rod

"In hrinfo wurde ein

In hrinfo wurde ein südafrikaner zitiert, der meinte das die Variante schon weit verbreitet sein könnte, wel sie kaum Symptome macht.
Wieso soll dass dann schlimmer sein, als das Original." [sic!]

Das könnte die Verbreitung fördern.

Die Frage ist dann welche Symptome - Schnupfen und Husten sind an sich nicht wirklich schlimm.

Die Frage ist, wie hoch Wahrscheinlichkeiten von schweren Verläufen bis hin zum Tod sind.

Die könnten trotzdem gleich oft oder öfter auftreten und in Afrika z.B. wegen der anderen Alterstruktur der Bevölkerung nicht so sehr auffallen.

Aber all das ist noch rein hypothetisch - wir wissen bisher nur sehr wenig über Omikron.

DerVaihinger
@Yolo, 14.01h

Soweit ich informiert bin, befindet sich Novovax im Zulassungsverfahren.
Allerdings haben Ihre Gesinnungsfreunde schon angekündigt, sich nicht damit impfen lassen zu wollen.
Sie warten weiter auf einen Impfstoff, dessen Zulassung daran scheitert, dass die Hersteller diese nicht beantragen.

ich1961
16:21 von Flockenberg //Warum

16:21 von Flockenberg

//Warum kippen Sie seit Tagen zusehends auf die egosistische Schiene a la "mir gehts gut, also passt das" und "mir egal, was andere denken"?/7

Weil ich diese Kommentare (wie Ihre) nicht mehr nachvollziehen kann. Die triefen nur so von Egoismus - aber ich darf nicht?
Es werden so viele Nebelkerzen und Ablenkungsmanöver gestartet, das es immer mehr "zum fremd schämen" kommt.
Übrigens bin es nicht nur ich, die mit Comirnaty geimpft wurde - meine ganze Familie, Freunde und Bekannte. Und
n i e m a n d hatte schwerere Probleme!

schabernack
15:37 von Francis Fortune

«Ich stimme Ihnen zu, der Gedanke, dass die Bundeswehr jetzt zum Einsatz kommen soll, ist durchaus beängstigend.»

So plemmplemm ist man auch nur in Deutschland, jahrein jahraus Abermilliarden für eine Army auszugeben, und dann beängstigt zu sein, wenn wer auf die Idee kommt, in einer zivilen Notlage auf Kompetenzen und Fähigkeiten der Army zurückzugreifen. Wofür hamm'wa sie dann The Army, wenn man nur ja nichts mit ihr zu tun haben will. Au weia.

Es ist nicht geplant (und es wäre auch verfassungswidrig), dass Fallschirmjäger mit Montur und MG durch die Straßen patrouillieren. Die Airbus der Luftwaffe transportieren längst als Fliegende Intensivstationen Patienten aus Ost und Süd nach West und Nord. Beängstigend daran ist nicht The Army, sondern dass es überhaupt sein muss.

«Vorstellung, dass die geschäftsführende Regierung … hoffentlich bald amtierende Regierung … das Problem lösen sollen bereitet mir aber schlaflose Nächte.»

Um so mehr sinnlos, auf Expertise zu verzichten.

DerVaihinger
@Parsec, 14.08h

Kürzlich im Fernsehen von einem Arzt/Wissenschaftler gehört:
"Der einzige medizinische Grund, der gegen eine Impfung spricht, ist eine Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe des Serums".
Alles andere ist herbeigeredet.
Das leuchtet mir ein.

fathaland slim
15:30, palüm

>>mRNA mag vermutlich eine große Innovation in der Medizin sein, aber, auch wenn bereits 30 Jahre daran geforscht wurde, ist diese neue Technologie noch lange nicht ausgereift.<<

Nach welchen Kriterien beurteilen Sie, daß die mRNA-Impfstofftechnologie nicht ausgereift sei?

ich1961

16:39 von CoronaWegMachen

Aber was geht es Sie an, wie alt die ITS Patienten "genau" sind? Was wollen Sie damit erreichen?

Auch wieder nur Nebelkerzen, Ablenkungen und immer mehr Belege fordern.

//Was fehlt ist die Entwicklung eines Impfstoffes für Betagte und Hochbetagte, damit diese - wenn überhaupt - nur mit schwachen Symbtomen erkranken und somit nicht in die Intensivstationen und nicht in die Krankenhäuser eingeliefert werden müssen./7

Den gibt es bereits - muss man nur sehen wollen!

fathaland slim
15:32, double1972

>>@ich1961 15:21
bekommen Sie eigentlich Provisionen von Biontec?

Oder warum behaupten Sie hier ständig, dass diese neuen Impfstoffe (seit etwa einem Jahr auf dem Markt), die sichersten wären die es jemals gab?

Sie fordern von anderen hier immer Belege. Haben Sie Belege über die so gepriesene Sicherheit im Vergleich mit den, nach Ihren Worten, schlechteren Imfstoffen von früher?

Haben Sie ein Kristallkugel, aus der Sie jetzt schon alles sehen können was die Zukunft bringt. Und wenn es die besten und sichersten Impfstoffe ever sind, warum schreibt Biontec in die Verträge mit dem Bund, dass Risiken nicht ausgeschlossen werden können und man keine Haftung übernimmt?

Sie haben sicher einen tollen Link aus der Gläubigenblase.

Der Impfstoff ist so super, dass Sie ihn jetzt alle 6 Monate haben dürfen.<<

Sie verstehen sehr wenig vom Impfen und von Viren.

Ihr wütender, sehr persönlich gehaltener Kommentar macht das deutlich.

Von Verträgen mit der Pharmaindustrie wissen Sie auch wenig.

Flockenberg

Am 29. November 2021 um 16:47 von ich1961 "Nebelkerzen, Ablenkung"

Vorsicht - Tunnelblick, Silodenken usw!