Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen

Ihre Meinung zu Außenpolitik: Was die EU von der Ampel erwartet

Die künftige Bundesregierung will Deutschlands Kurs auf der Weltbühne ändern. Werte sollen eine größere Rolle spielen. In Brüssel kommt das bei vielen gut an. Doch die Beziehungen zu China könnten leiden. Von Helga Schmidt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
128 Kommentare

Kommentare

Herr Mann
Außenpolitik

Die EU, dieser zerstrittene Haufen von Ländern, deren Interessen garantiert nicht unter einen Hut zu bringen sind, hat überhaupt nichts zu erwarten. Man sollte lieber die Menschen in unserem Land fragen, was sie von unserer Außenpolitik erwarten. Dann wird man sehen, dass die Menschen eine Außenpolitik erwarten, die ausschließlich im Interesse unseres Landes Deutschland ist und nicht im Interesse z.B. unserer angeblichen Freunde in Übersee. Außerdem sollten wir uns abgewöhnen, anderen Ländern ihre Regierungsform und ihr Verhältnis zu Menschenrechten, Pressefreiheit usw. vorzuschreiben.

fathaland slim
11:27, Herr Mann

>>Die EU, dieser zerstrittene Haufen von Ländern, deren Interessen garantiert nicht unter einen Hut zu bringen sind, hat überhaupt nichts zu erwarten. Man sollte lieber die Menschen in unserem Land fragen, was sie von unserer Außenpolitik erwarten.<<

Ja, das könnte man tun. Man könnte allerdings herausfinden, daß Deutschland, dieser zerstrittene Haufen von Menschen, deren Interessen garantiert nicht unter einen Hut zu bringen sind, überhaupt nichts zu erwarten hat.

Sie meinen, dann würde man sehen, daß

>>die Menschen eine Außenpolitik erwarten, die ausschließlich im Interesse unseres Landes Deutschland ist und nicht im Interesse z.B. unserer angeblichen Freunde in Übersee.<<

Interessante Meinung.

Wie würden Sie denn die Interessen unseres Landes Deutschland definieren? Meinen Sie, man verträte die am besten, wenn man die Interessen anderer Länder ignorieren würde? Meinen Sie, ein solcher Blick auf die Außenpolitik wäre in Deutschland mehrheitsfähig?

Ich bezweifle das.

DrBeyer
@Herr Mann 11:27

"Die EU, dieser zerstrittene Haufen von Ländern, deren Interessen garantiert nicht unter einen Hut zu bringen sind, hat überhaupt nichts zu erwarten. Man sollte lieber die Menschen in unserem Land fragen, was sie von unserer Außenpolitik erwarten."

Es scheint, als wenn es im 21. Jh. immer noch Menschen gibt, die nicht begriffen haben, dass eine europäische Außenpolitik besser ist als eine nationale ...

fathaland slim
11:27, Herr Mann

>> Außerdem sollten wir uns abgewöhnen, anderen Ländern ihre Regierungsform und ihr Verhältnis zu Menschenrechten, Pressefreiheit usw. vorzuschreiben.<<

Wir sind gar nicht in der Position, irgendeiner anderen Regierung (das meinen Sie wohl, wenn Sie "Länder" schreiben) irgend etwas vorzuschreiben. Ich erwarte aber von der auch von mir gewählten Regierung, daß sie immer und überall für Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz, Humanität, Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und Menschenrechte eintritt und es deutlich benennt, wenn andere Regierungen diese Werte mit Füßen treten.

Das schließt auch die Regierung unserer "Freunde in Übersee" ein, die bezüglich dieser Werte ebenfalls einigen Nachholbedarf hat.

Barbarossa 2
11:27 von Herr Mann

Besser kann man diese Situation nicht beschreiben.

DrBeyer
@Frank von Bröckel 11:12

"Frau Baerbock vs China!

Wer in dieser Auseinandersetzung letztendlich wohl gewinnen wird?"

Sie haben anscheinend den Artikel nicht richtig gelesen und/oder durchdacht.

Um Fr. Baerbock vs China geht es nicht im geringsten.
Es geht um EU+USA+Austr+Jap+div. andere vs China.

Und der Ausgang dieser Auseinandersetzung ist wesentlich unklarer.

Ich habe 16 Jahre lang nicht verstanden, warum Frau Merkel nicht aktiv an einer solchen Allianz geschmiedet hat. Auch in dieser Hinsicht 16 völlig verlorene Jahre.

eine_anmerkung.
Da warten schon die nächsten Baustellen

Da wollen die Grünen gegenüber China andere Töne anschlagen. Aber die nächste Herausforderung wartet auf Baerbock ja schon innerhalb der EU. Macron möchte fleissig moderne Atomkraftwerke bauen. Damit aber nicht genug denn auch innerhalb der Ampel selbst knirscht es im Gebälk wie in der Presse zu lesen ist. Der künftige Verkehrsminister von der FDP (Wissing) hat sich auf die Seite der Autofahrer geschlagen was die Grünen entzürnt haben soll.

fathaland slim
11:18, KarlderKühne

>>Wenn der chinesische Markt für Deutschland wegbricht, sitzen wir ganz schön in der Klemme und China ist dabei, sich neue Märkte zu sichern.<<

Wirtschaftliche Abhängigkeiten sind immer wechselseitig. Und wenn China dabei ist, sich neue Märkte zu sichern, dann sollten wird das auch tun. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Weder hier noch in China.

DrBeyer
@Bernd Kevesligeti 12:50

"Und Kategorien wie "die Macht übernommen", sollten doch in der heutigen Welt deplaziert sein. Nach Hegemonie streben, wem soll das nützen?"

Da haben Sie teachers voice falsch verstanden.
Diese Formulierung hat er/sie ganz offensichtlich im Hinblick auf China, Russland etc. gebraucht.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
12:50 von saschamaus75

warum sollte der deutsche markt wegbrechen? wir sind ja nichtmals in der lage, wichtige centartikel herzustellen, wie autochips und fahrradklingeln

DrBeyer
@eine_anmerkung. 11:03

"Baerbock hat numal keinerlei Ämtererfahrung"

Ist in der Politik auch keinesfalls zwingend nötig, um gute Politik machen zu können.

"und die ganzen Skandale während Ihrer "Kanzlerkandidatur""

Es gab nicht mal einen einzigen Skandal, sondern lediglich ein paar von interessierter Seite aufgebauschte Nichtigkeiten. Wenn Sie auf diese Aufbauschereien hereingefallen sind - selbst schuld.

"Mehr möchte ich hier nicht dazu sagen um nicht den roten Balken zu strapazieren."

Dann sollten Sie sich mal Gedanken über Ihren Ton und/oder die Faktenbezogenheit Ihrer Postings und Meinungen machen. Das sind nämlich die beiden häufigsten Gründe für einen roten Balken.

fathaland slim
12:56, eine_anmerkung.

>> Macron möchte fleissig moderne Atomkraftwerke bauen. <<

Wolkige Absichtserklärungen.

So lange wird Herr Macron gar nicht im Amt sein, um die auch nur ansatzweise umzusetzen.

>> Der künftige Verkehrsminister von der FDP (Wissing) hat sich auf die Seite der Autofahrer geschlagen was die Grünen entzürnt haben soll.<<

Herr Wissing hat sich nicht auf meine Seite geschlagen.

eine_anmerkung.
um 12:56 von DrBeyer

>>"Ich habe 16 Jahre lang nicht verstanden, warum Frau Merkel nicht aktiv an einer solchen Allianz geschmiedet hat. Auch in dieser Hinsicht 16 völlig verlorene Jahre."<<

>>"Es geht um EU+USA+Austr+Jap+div. andere vs China."<<

Dies wäre aber ein unendlich dickes Brett, nicht nur für Merkel. Sie bekommen die Interessen gegenüber China doch schon innerhalb der EU kaum kanalisiert, geschweige denn im Verbund mit den von Ihnen Genannten.

KarlderKühne
Hallo fathaland slim,

nur das die Chinesen wesentlich schneller im Erschließen neuer Märkte sind. Ich sage nur Afghanistan und "neue Seidenstraße".

Sisyphos3
12:48 von fathaland slim

Wie würden Sie denn die Interessen unseres Landes Deutschland definieren? Meinen Sie, man verträte die am besten, wenn man die Interessen anderer Länder ignorieren würde? Meinen Sie, ein solcher Blick auf die Außenpolitik wäre in Deutschland mehrheitsfähig?
------------

Wer erwartet, dass man Interessen anderer Länder ignorieren sollte ?
Wenn sie den Interessen unseres Landes nicht zuwiderlaufen, ist es doch im Grünen Bereich.
"Mehrheitsfähig" denke ich das ist das nicht, hierzulande neigt man eher zu extremen
verleugnet sich selbst (aktueller Stand) oder übergeht andere in der uns eigenen Arroganz und Überheblichkeit

eine_anmerkung.
um 12:51 von DrBeyer

>>"@Herr Mann 11:27
"Die EU, dieser zerstrittene Haufen von Ländern, deren Interessen garantiert nicht unter einen Hut zu bringen sind, hat überhaupt nichts zu erwarten. Man sollte lieber die Menschen in unserem Land fragen, was sie von unserer Außenpolitik erwarten."

Es scheint, als wenn es im 21. Jh. immer noch Menschen gibt, die nicht begriffen haben, dass eine europäische Außenpolitik besser ist als eine nationale ..."<<

.... was die Ausführungen des Vorkommentators aber in keinster Weise in Abrede stellt und vielleicht sollte man doch öfters mal auf´s "eigene" Volk hören?

DrBeyer
@eine_anmerkung. 12:56

"Da wollen die Grünen gegenüber China andere Töne anschlagen. Aber die nächste Herausforderung wartet auf Baerbock ja schon innerhalb der EU."

Sie haben recht: Die beiden letzten CDU-Bundeskanzler haben ihren Nachfolgern beide Male riesengroße Haufen an unbearbeiteten Baustellen hinterlassen.

Und dann gibt es noch anmerkung.en, die den Nachfolgeregierungen vorwerfen, dass sie anfangen, die Baustellen abzuarbeiten.
Seltsam ...

Ja, es liegt unfassbar viel Arbeit vor der Ampel. Ich freue mich, dass sie diese Arbeit versuchen möchte abzuarbeiten und wünsche ihr dazu richtig viel Glück.

Und dass sie es dabei nicht leicht haben wird, ist keine Frage, auch wegen der innerkoalitionären Unstimmigkeiten.

Wenn ich aber den Artikel, den wir hier beide kommentieren, richtig verstanden habe, gibt es gerade im Hinblick auf den Themenkomplex 'China' eher weniger Unstimmigkeiten.
Und das ist doch gerade das Thema, richtig?

DrBeyer
@Barbarossa 2 12:59

" 12:50 von saschamaus75

Ihr Weltwirtschaftsdurchblick tendiert gegen Null."

Wie war das nochmal mit dem Splitter im Auge des Anderen und dem Balken im eigenen?

KarlderKühne

Glaubt hier wirklich jemand, das die Chinesen oder Russen vor einer Annalena einknicken werden? Mit ihrem Gerede von den westlichen Werten braucht man denen nicht zu kommen. Unter Werten verstehen die, wie auch die Amerikaner, etwas ganz anderes, nämlich Macht und Einfluß. Wie Brecht schon sagte: Erst kommt das Fressen und dann die Moral!

Der Lenz
Ich begrüße es

Wenn wir wieder eine politische Aussenpolitik bekommen.
Nur Wirtschaftsinterressenförderung ist auf Dauer zu wenig; da verliert sich der Blick auf das große ganze.
Auch schön das wir da eine Fachfrau bekommen.

Das Jedes Land auch Interessen hat fällt sicher nicht hinten runter: aber diese Interessen sind eben nicht immer nur die Konzerngewinne die im Zweifel eh nicht hier versteuert werden...ja, das sind sie auch, aber eben nicht nur.

pfitch
wertebezogene Außenpolitik.....?

Es ist meiner Meinung nach deutlich sichtbar wohin sich die Außenpolitik bewegen soll!
Bütiköfer als s.g. Außenpolitiker gibt einen Vorgeschmack. Halten wir mal fest:
1. Die EU Außenpolitik als Aushängeschild unserer Werte gleicht einem Desaster.
Nichts aber auch garnichts wurde geregelt!
2. Annalena B. als designierte Außenministerin unseres Landes schließt sich vollumfänglich Herrn B in Brüssel an. Der Schulterschluß mit den USA ist das Hauptziel, koste es was es wolle!
3. Das Verhältnis zu China wird bereits jetzt unterschätzt, es ist das einzige was unserem in den letzten Jahren als Absatzmarkt und Einkaufsmarkt die wirtschaftliche Basis sichert.
Ansätze für einen Markt der nur auch im entferntesten die Volumina hat sind nicht zu sehen. Die USA werden uns den Gefallen nicht tun!
Außerdem kommen jetzt auch durch die Coronaproblematik echt anstrengende Zeiten auf die deutsche Wirtschaft zu,
Das sollten die Herren und Damen Werteerzähler gern mal kommentieren.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
13:05 von DrBeyer

ein frisierter lebenslauf ist keine nichtigkeit, sondern führt oftmals zu fristloser entlassung, oder mind. zur nichtberücksichtigung der bewerbung. ist zumindest im normalen leben so

DrBeyer
Ich freue mich sehr,

... dass die neue Regierung anscheinend versuchen möchte, dem aggressiven Handeln Chinas etwas entgegenzusetzen.

Bisher wurde diesem Handeln nämlich größtenteils nur Unterwürfigkeit entgegengesetzt.

Und es freut mich, dass anscheinend die neue Regierung zu der längst überfälligen Erkenntnis gekommen zu sein scheint, dass demonstrative Unterwürfigkeit gegenüber so aggressiven autoritären Systemen wie China, Russland etc. langfristig zur Abschaffung der Demokratie führen kann, und dass also diplomatischer Widerstand gegen solche Systeme auf jeden Fall im Interesse Deutschlands und der EU liegt.

Wobei ich selbstverständlich auch fathaland slim zustimmen möchte, wenn er meint, dass da einige Gespräche auch mit unseren Freunden auf der anderen Seite des Atlantiks fällig sein dürften.

eine_anmerkung.
um 13:05 von DrBeyer

>>"Es gab nicht mal einen einzigen Skandal, sondern lediglich ein paar von interessierter Seite aufgebauschte Nichtigkeiten. Wenn Sie auf diese Aufbauschereien hereingefallen sind - selbst schuld."<<

Ich denke der geneigte Leser sollte selbst entscheiden, ob eine mindestens zehnmal modifizierte Vita (den Baechelor hat Baerbock z.B. nicht), ein an mindestens zehn Stellen abgeschriebene Buch (wovon mindestens drei Stellen die Relevanz von Urheberrechtsverletzungen haben), das Einsacken von Wahlkampfboni und Corona-Hilfe ohne diese anzugeben und das Einsacken von 40.000 Euro für eine Doktorarbeit die dann nicht geliefert wurde, "Nichtigkeiten" sind? Ist Ihnen Ihre getätigte Aussage denn nicht etwas peinlich?

Sisyphos3
12:57 von fathaland slim

Und wenn China dabei ist, sich neue Märkte zu sichern, dann sollten wird das auch tun.
Das geht aber nicht von heute auf morgen. Weder hier noch in China.
----------------

besteht da überhaupt Interesse ?
Wie war das bei diesen FFP2 Masken
Die Abhängigkeit hat man erkannt,
hierzulande begann man ne Fertigung aufzuziehen,
jetzt wird wieder in China bestellt.
Die Investitionen hierzulande für die Katz

Account gelöscht
von DrBeyer 13:00

Na ja, es ging wohl um die Situation, daß es heute zunehmend eine Multipolare Welt gibt, statt wie vor 30 Jahren eine unipolare. Jedenfalls ein aufzwingen von Verhältnissen und Verhaltensweisen zwischen Staaten, ist kontraproduktiv und wird sich auch wohl kaum noch durchsetzen lassen.

SirTaki
Außenpolitik und Handel

Was lesen wir alles zu Lieferkettengesetz und Menschenrechten, Asylpolitik und Kriegsgeschehen (inkl. Waffenlieferungsfrage). Die Themen lassen sich weiter fortsetzen. Wer ist ein diplomatischer Vertreter und zugleich hartnäckiger Verhandler, wenn ethisch-menschenrechtliche Fragen aufkommen und die deutsche Wirtschaft nicht mangels flexibler und realitätsbewusster Einschätzungen in die Knie gehen soll? Welthandel, Krisen und aktuell Völkerwanderungen laufen um, mit und durch Deutschland. Da kann niemand sich hinstellen und sagen: Hey, du Land XY hast einen schlechten Umgang mit Freiheitsrechten, beutest deine Menschen und Umwelt aus, wir handeln nicht und verkaufen dir nix. Jedes Unternehmen, das in diese Fronten gerät, zieht aus Deutschland ab. Und dann? Ein prinzipientreuer Kurs, den manche Grüne an den Tag legen wollen, bringt Risiken für Land und Leute. Dogmatismus und Rechthaberei ist mir in manchen grünen Kreisen, die jetzt unsere Außenpolitik trimmen wollen, suspekt.

eine_anmerkung.
Wie soll das denn gehen?

>>".. Die neue Bundesregierung will der Freigabe der Milliarden Fördergelder aus dem Corona-Hilfstopf nur zustimmen, wenn im Empfängerland eine unabhängige Justiz gesichert ist."<<

Die Gelder sind bereits freigegeben. Wie soll das denn gehen?

SinnUndVerstand
@ 12:56 von eine_anmerkung.

Das wird der Webfehler der neuen Koalition sein, das Verkehrsministerium an die FDP zu geben, die den in verkehrspolitischen Fragen völlig unbedarften Wissing auf diesen Posten setzt - wohl eher als eine Art Belohnung für seine Lindner-Vasallen-Treue.
Und das ist die Baustelle: Wenn Wissing tatsächlich dieses Ministerium weiter als offenes Scheunentor für eine bestimmte Auto-Lobby begreift und nicht als wichtigen Zweig nachhaltig ökologischer Politik, wird's äußerst schwierig.

gman
"Bütikofer sagt voraus, .....

.. dass sich das mit der grünen Außenministerin Annalena Baerbock ändern wird."

Helga Schmidt ARD-Studio Brüssel, Bütikofer USA, Bütikofer China, Bütikofer EU.
Ein Fanartikel!

Ja wird jetzt Bütikofer der heimliche Außenminister und macht Außenpolitik von Brüssel aus?

"Wertebasierte Außenpolitik; wer will denn etwas anderes oder das Gegenteil?!

Wer aber die interessensorientierte Außenpolitik dabei vergisst, egal ob USA oder China, der hat schon verloren und Deutschland mit.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
13:05 von DrBeyer

ein frisierter lebenslauf ist keine nichtigkeit, sondern führt oftmals zu fristloser entlassung, oder mind. zur nichtberücksichtigung der bewerbung. ist zumindest im normalen leben so

fathaland slim
13:09, KarlderKühne

>>Hallo fathaland slim,
nur das die Chinesen wesentlich schneller im Erschließen neuer Märkte sind. Ich sage nur Afghanistan und "neue Seidenstraße".<<

Afghanistan ist ein Winzmarkt. Und die so genannte neue Seidenstraße ein klassisches Globalisierungsprojekt.

China holt wirtschaftlich zu den "Erstweltländern" auf, und das ist erst einmal gut. Ich begrüße das.

Impflücken schließen
Muss man immer andere in die Knie zwingen?

@ KarlderKühne:

Glaubt hier wirklich jemand, das die Chinesen oder Russen vor einer Annalena einknicken werden?

Warum wollen Sie, dass überhaupt jemand einknickt? Was heißt, bei Ihnen denn Einknicken? In die Knie gehe und heulen?
Ich bin sicher, dass Frau Baerbock eine gute Außenministerin ist und ich bin zuversichtlich, dass die deutsche Außenpolitik kollegial und fair ist und ohne "Einknicken" auskommt.

fathaland slim
13:20, Karl Maria Jose...

>>13:05 von DrBeyer
ein frisierter lebenslauf ist keine nichtigkeit, sondern führt oftmals zu fristloser entlassung, oder mind. zur nichtberücksichtigung der bewerbung. ist zumindest im normalen leben so<<

Die friseurtechnischen Bestandteile von Frau Baerbocks Lebenslauf sind absolute Nichtigkeiten und hätten nirgendwo zu Konsequenzen geführt.

SinnUndVerstand
@ 13:20 von Karl Maria Jose...

Sind Sie der einzige, der noch nicht mitbekommen hat, dass am Lebenslauf von Frau Baerbock nichts "frisiert" war? Es gab verschiedene Entwürfe, unter anderem hat sie Organisationen, in denen Sie Mitglied ist, und Organisationen, die Sie unterstützt, unter einer Rubrik aufgeführt. wouh! Man kann kritisch anmerken, dass das eine Nachlässigkeit war.

Sie können mir sicher sagen, wo das zu fristloser Entlassung geführt hätte.
Im übrigen gibt es von mir etwa 5 Lebensläufe, die ich jeweils für den Auftraggeber, bei denen ich mich bewerbe, anpasse, um die richtigen Akzente zu setzen. Ist vielleicht nicht so Ihr Metier; da kennen Sie sich scheinbar nicht so aus. Kann passieren.

fathaland slim
13:16, KarlderKühne

>>Glaubt hier wirklich jemand, das die Chinesen oder Russen vor einer Annalena einknicken werden?<<

Es glaubt nicht nur niemand, es erwartet auch niemand.

Warum schreiben Sie eigentlich "die Chinesen und Russen", wenn Sie russische und chinesische Politiker meinen, aber dann, wenn es um deutsche Politiker geht, Annalena?

>>Mit ihrem Gerede von den westlichen Werten braucht man denen nicht zu kommen. Unter Werten verstehen die, wie auch die Amerikaner, etwas ganz anderes, nämlich Macht und Einfluß. Wie Brecht schon sagte: Erst kommt das Fressen und dann die Moral!<<

Sie scheinen das ganz offensichtlich gutzuheißen.

DrBeyer
@eine_anmerkung. 13:07

">>"Es geht um EU+USA+Austr+Jap+div. andere vs China."<<

Dies wäre aber ein unendlich dickes Brett, nicht nur für Merkel. Sie bekommen die Interessen gegenüber China doch schon innerhalb der EU kaum kanalisiert, geschweige denn im Verbund mit den von Ihnen Genannten."

Dieses Brett wäre ganz sicher nicht unendlich dick, da alle diese Länder ein Interesse daran haben, dass auch China sich an die regelbasierte Weltordnung hält.

Ein dickes Brett erscheint es nur deshalb, weil China es bisher geschafft hat, jedes einzelne Land mit massiven Drohungen gegen dieses eine Land einzuschüchtern.
Das könnte China aber nicht mehr machen, wenn an der Seite eines einzuschüchternden Landes noch fünf oder zehn andere wichtige Handelspartner stehen.
Ich sage ja nicht, dass das von heute auf morgen gehen soll. Aber innerhalb von 10 oder gar 16 Jahren wäre da eine ganze Menge möglich gewesen.

DrBeyer
@Karl Maria Jose... 13:20

"ein frisierter lebenslauf ist keine nichtigkeit, sondern führt oftmals zu fristloser entlassung, oder mind. zur nichtberücksichtigung der bewerbung. ist zumindest im normalen leben so"

Gut also, dass sie ihren Lebenslauf nicht frisiert hat.

Sie scheinen auch einer zu sein, der den Aufbauschereien aufgesessen ist.

Aber das alles ist hier eigentlich nicht das Thema.

na ihr Sofahelden
@ Karl Maria Jose...

ein frisierter lebenslauf ist ...

... bei einigen hier anscheinend längst zur Dauerschleife geworden.

fathaland slim
13:10, eine_anmerkung.

>> und vielleicht sollte man doch öfters mal auf´s "eigene" Volk hören?<<

Das eigene Volk ist ein überaus vielstimmiger Chor.

Auf wen soll man denn hören? Auf Sie oder auf mich? Schließlich sind wir ja beide "eigenes Volk".

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 14:30 Uhr schließen. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen

fathaland slim
13:10, Sisyphos3

>> hierzulande neigt man eher zu extremen
verleugnet sich selbst (aktueller Stand) oder übergeht andere in der uns eigenen Arroganz und Überheblichkeit<<

Ihr Deutschlandbild ist katastrophal.

Ich teile es nicht.

Wenn Sie von der "uns eigenen Arroganz und Überheblichkeit" schreiben, dann beziehen Sie mich bitte nicht mit ein.

DrBeyer
@pfitch 13:20

"2. Annalena B. als designierte Außenministerin unseres Landes schließt sich vollumfänglich Herrn B in Brüssel an."

Das ist nicht wahr.
Die beiden vertreten nur offenbar eine ähnliche Meinung. Nämlich die, dass Appeasement gescheitert ist.

"Der Schulterschluß mit den USA ist das Hauptziel, koste es was es wolle!"

Was für ein Unsinn!
Das Hauptziel ist eine regelbasierte Weltordnung.
Der Schulterschluss mit den USA ist lediglich ein Mittel zum Zweck, da auf dieser Welt jeder einzelne Player zu klein ist, um es mit dem aggressiven Gebaren des Herrn Xi allein aufzunehmen. Dass man sich da diejenigen sucht, die eine ähnliche Weltsicht haben wie man selbst, ist doch wohl logisch!

Übrigens wäre auch China zu klein, es allein mit "dem Westen" aufzunehmen, wenn sich "der Westen" auf ein paar gemeinsame Ziele einigen könnte.

spax-plywood
@fathaland 13:16

Das mit den gegensätzlichen Abhängigkeiten kann ich auch nur betonen. Und wenn es Knowhow gegen Rohstoffe ist. Oder was man sich denken mag.

DrBeyer
@Bernd Kevesligeti 13:27

"Na ja, es ging wohl um die Situation, daß es heute zunehmend eine Multipolare Welt gibt, statt wie vor 30 Jahren eine unipolare."

Dann haben wir teachers voice unterschiedlich verstanden.
Aber ich glaube, Sie täuschen sich. Sooo multipolar ist diese Welt gar nicht und wird es auch nicht sein.
Letztlich wird es auf einen Block mit denjenigen, die an einer regelbasierten Welt interessiert sind, und einen Block, der es nicht ist, hinauslaufen.

"Jedenfalls ein aufzwingen von Verhältnissen und Verhaltensweisen zwischen Staaten, ist kontraproduktiv und wird sich auch wohl kaum noch durchsetzen lassen."

China und Russland beweisen Ihnen Tag für Tag das Gegenteil. Und in kleinerem Maßstab die Türkei auch.
Die Autokraten dieser Welt eben.

Für Demokratien sollte es sich aber in der Tat verbieten. Und wird ganz sicher auch für die USA mit jedem Tag schwieriger.
Auch die USA brauchen Freunde, mit denen sie es sich verscherzen würden, wenn sie so etwas zu sehr machen.

SinnUndVerstand
@ 13:21 von eine_anmerkung.

Frau Baerbock war in einem Stipendiatsprogramm und hat von der Böll-Stiftung in diesem Rahmen Unterstützung erhalten, die nicht von der Fertigstellung abhängig war: "Die Entscheidungen über die Gewährung und Verlängerung der Promotionsförderung sind auch in der Rückschau nicht zu beanstanden“, hat die Stiftung schon vor längerem bestätigt; insofern ist es keine Kleinigkeit, dass Sie Frau Baerbock hier etwas unterstellen wollen - das grenzt zumindest an Verleumdung.
Daürber hinaus ist zur Genüge erkärt worden, dass die unterschiedlichen Entwürfe einer Vita nichts außergewöhnliches sind. Und was Ihre Behauptung zum Bachelor angeht, grenzt das ebenso an Verleumdung, denn Frau Baerbock hat ein Vordiplom der Uni Hamburg, und die London School of Economics bestätigte sie als Absolventin. Erklärbar ist das dadurch, dass damals in Deutschland Bachelor/Master noch nicht flächendeckend eingeführt waren und das Vordiplom akzeptierte Grundlage für Aufnahme von Masterstudiengängen im Ausland war.

fathaland slim
13:21, eine_anmerkung.

>>Ich denke der geneigte Leser sollte selbst entscheiden, ob eine mindestens zehnmal modifizierte Vita (den Baechelor hat Baerbock z.B. nicht),<<

Sie hat einen Masterabschluss und ein Vordiplom, das sie zu diesem Masterabschluss befähigte.

>>ein an mindestens zehn Stellen abgeschriebene Buch (wovon mindestens drei Stellen die Relevanz von Urheberrechtsverletzungen haben),<<

Es gibt keinerlei Klagen der Urheber, und außerdem ist das Buch keine wissenschaftliche Arbeit.

>>das Einsacken von Wahlkampfboni und Corona-Hilfe ohne diese anzugeben<<

Wovon reden Sie?

>>und das Einsacken von 40.000 Euro für eine Doktorarbeit die dann nicht geliefert wurde, "Nichtigkeiten" sind? Ist Ihnen Ihre getätigte Aussage denn nicht etwas peinlich?<<

Es handelt sich um ein Stipendium der Heinrich Böll-Stiftung. Näheres dazu hier:

"https://www.tagesspiegel.de/politik/sie-erhielt-40-000-euro-von-der-boe…"

DrBeyer
@eine_anmerkung. 13:31

">>".. Die neue Bundesregierung will der Freigabe der Milliarden Fördergelder aus dem Corona-Hilfstopf nur zustimmen, wenn im Empfängerland eine unabhängige Justiz gesichert ist."<<

Die Gelder sind bereits freigegeben. Wie soll das denn gehen?"

Für Polen und Ungarn sind die Gelder m.W. noch nicht freigegeben.

fathaland slim
13:32, pfitch

>>Eine Wertebasierte Außenpolitik kann es nicht geben. Außenpolitik ist abhängig vom Handeln, Reaktion und Gegenreaktion!<<

Dann können wir ja jegliche Rüstungsexportbeschränkungen aufgeben. Hat alles sowieso keinen Sinn.

DrBeyer
@eine_anmerkung. 13:21

"den Baechelor hat Baerbock z.B. nicht"

Doch, hat sie. Dass der damals noch Vordiplom hieß, wollen Sie hoffentlich nicht wirklich als Skandal bezeichnen, oder?

Da das aber hier eigentlich nicht das Thema ist, werde ich auf Ihre übrigen Skandalisierungen nicht weiter eingehen. Das war bereits oft genug Thema.

"Ist Ihnen Ihre getätigte Aussage denn nicht etwas peinlich?"

Warum sollte mir eine auf der Wahrheit beruhende Aussage peinlich sein?

Gegenfrage: Sind Ihnen Ihre sehr oft auf Verdrehungen beruhenden und dadurch oftmals falschen Aussagen denn nicht wenigstens ansatzweise peinlich?

Moderation
Die Kommentarfunktion wird in 5 Minuten geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion in 5 Minuten schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

ein Lebowski
13:29 von SirTaki

"Dogmatismus und Rechthaberei ist mir in manchen grünen Kreisen, die jetzt unsere Außenpolitik trimmen wollen, suspekt."

Die deutliche Mehrheit im thread teilt deinen Unmut, vom flauen Gefühl bis Pessimismus.
Hoffen wir, dass es nicht so schlimm kommt und SPD/ FDP ggf. korrektiv eingreifen, aber bauen würde ich nicht darauf.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation