Menschen gehen durch die Leipziger Innenstadt.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Inzidenz gestiegen - neue Maßnahmen?

Nach RKI-Angaben ist die Sieben-Tage-Inzidenz um rund zwei Punkte auf 446,7 gestiegen. Besonders schlimm ist es in Sachsen. Die Forderungen nach Kontaktbeschränkungen und einer Impfpflicht mehren sich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
192 Kommentare

Kommentare

Nettie
Rigorose Maßnahmen sind leider (wieder) nötig

Kontaktbeschränkungen und insbesondere rigorose Testungen (vor allem aller Einreisenden) sind schon deshalb unabdingbar, um die Entstehungs- und Verbreitungswege des Virus und seiner Mutationen nachvollziehen zu können.

„Die Impfkampagne in Südafrika ist schleppend angelaufen. 41 Prozent der Menschen haben eine Erstimpfung erhalten, 35 Prozent sind vollständig geimpft. In Afrika sind allerdings erst 6,6 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen das Coronavirus geimpft“ (Quelle: merkur.de/welt/corona-variante-suedafrika-mutation-omikron-symptome-impfschutz-durchbruch-forscher-who-warnung-91139444.html)

PS: Afrika braucht dringend wirksamen Impfstoff (v.a., aber nicht nur der Süden, sondern alle potentiellen Ausbreitungsgebiete des Virus, und das natürlich auch auf anderen Kontinenten:
ourworldindata.org/covid-vaccinations?country=OWID_WRL
de.statista.com/statistik/daten/studie/1203308/umfrage/impfstoffabdeckung-der-bevoelkerung-gegen-das-coronavirus-nach-laendern/

Im Interesse aller.

Klausewitz

Da Zwangsimpfungen wohl verfassungswidrig sind soll der gesellschaftliche Druck vermehr werden

Peter Kock
Corona , neue Maßnahmen ?

Man hört nur immer : Ja , wir müssen was tun.
Keiner tut was , keiner entscheidet etwas obwohl wir alle in der 4. Welle stecken , also nicht neu !!! Aber dann gibt es Politiker die sich 10 Tage nehmen zum Anschauen !!! In den 10 Tagen haben wir dann wieder 600 bis 700.000 neue Infektionen ! Die Politik hat sich durchaus lächerlich gemacht und es hat nichts mit neuer oder alter Regierung zu tun. Das ist ein Trauerspiel ..... na dann !

Möbius
Man hat den nachlassenden Impfschutz übersehen

Die Implikation durch Mutation des Virus hat man zwar bedacht, aber bisher keine angepassten Impfstoffe vermarktet.

Eine Impfpflicht müsste beiden Einflüssen Sorge tragen:

Wie oft und in welcher Frequenz müsste eine Pflichtimpfung durchgeführt werden? Und in welcher Abhängigkeit vom Lebensalter der Impfpflichtigen? Und ab welchem Alter sollte die Pflicht gelten?

Kinder seien angeblich nicht Treiber der Pandemie, so meinen Experten heute. Deshalb dürften Schulen offen bleiben. Dann müsste man alle Kinder ja aber ergo auch nicht impfen.

Jedoch hat sich die Expertenmeinung dahingehend bereits mehrfach seit März 2020 in die eine und dann wieder die andere Richtung geändert.

Parsec
Empfehlungen scheinen zu verpuffen

um 09:34 von D-Hink:
"Jetzt hat die alte Regierung keinen Bock auf unpopuläre Maßnahmen und die neue kreist um sich selbst. Es werden allerorten nur noch im Konjunktiv Empfehlungen gesprochen"
.
Das Nichtstun ist einfach nur unerträglicher Zeitverlust und 'man müsse dies und das tun' seitens anerkannter Institute wird einfach nicht gehört und die Empfehlungen drohe zu verpuffen. Was zu tun ist, wurde kommuniziert.
Ich stimme Ihnen da zu.

dito
Kein Maßnahmen gegen Geimpfte

Warum richten sich die Maßnahmen schon wieder gegen Geimpfte? Testpflicht, Maskenpflicht, Kontakbeschränkung. All das sollte für geimpfte wegfallen und nun ist es wieder da. Warum soll ich mich noch impfen lassen, wenn ich trotzdem mit Verboten überzogen werde, obwohl die ungeimpften die Krankenhäuser füllen.

heribix

Mal ehrlich was bringt es uns wenn wir uns hier gegenseitig die Schuld zuweisen. Ich finde es sinnvoller wenn wir einfach mal anfangen würden uns an sinnvolle Regeln zu halten wie Abstand halten, wo das nicht geht Maske auf und zwar ordentlich. Ich kann verstehen das viele sauer sind das jetzt wieder vieles geschlossen werden wird auch wenn es anders versprochen war. Das Vertrauen in Politiker hab ich längst verloren also schütze ich mich selbst so gut es eben geht. Ich hätte mir auch gewünscht das man von Anfang an offener mit dem Problemen dieser Pandemie umgegangen wäre, das man Politik und Lobbyismus mal beiseite legt und zwar weltweit um diese Pandemie zu bekämpfen. Ich denke da wären wir schon weiter. Es würde sicher auch helfen mal einen Blick in Länder zu werfen bei denen es besser läuft und zu ergründen warum. Aber wir Deutschen müssen ja immer unseren eigenen Weg finden um der Welt zu zeigen schaut her wir haben am besten hinbekommen. Klappt meist aber nicht.

Flockenberg
Omikron da, Impfhersteller versprechen Prüfung, aber

wann kommen endlich an Delta angepasste Impfstoffe? Im Frühjahr wurde mRNA als schnell anpassbar angepriesen (1) und nun füllen sich die Intensivstationen und gefühlt keine weitere Innovation zugelassener Impfstoffe (2). Verkürzt "Wirkung nimmt ab? Booster nochmal nach" (3).
(1) Matthias Kromayer (im Vorstand der MIG AG): "[...] mRNA-Technik [...] Sollte nach der britischen Variante bald eine neue Mutation kommen, hätte man schon innerhalb von 48 Stunden einen neuen Impfstoff dagegen. Nach Qualitätskontrollen könnte das neue Präparat dann nach sechs Wochen zur Verfügung stehen." Tagesschau-Bericht, 21.04.2021
(2) "Johnson & Johnson impfen lässt, hat wohl nur einen rasch abnehmenden Schutz gegen das Corona-Virus. Nach sieben Monaten sei er kaum noch vorhanden, besagt eine Studie." Tagesschau-Bericht, 23.11.2021
(3) "Bei den früh immunisierten älteren Menschen lässt allmählich der Impfschutz nach. [...] BioNTech, Moderna & Co. winken neue Einnahmequellen." Tagesschau-Bericht, 13.09.202

Möbius
Dürfen Anordnungen der Exekutive überhaupt hinterfragt werden?

„Der Versuch der Erziehung der Bevölkerung zu erwünschtem Verhalten mittels Belehrungen durch Experten und Politiker“

ist ja keine Behauptung oder Beobachtung von mir (oder gar von sog. „Querdenkern“), sondern sogar seit Herbst 2020 ein öffentlicher Forschungsgegenstand, gefördert von der VW-Stiftung und durchgeführt unter Beteiligung von zwei Bundeswehrhochschulen:

https://www.unibw.de/home/news-rund-um-corona/koennen-erwachsene-zu-ric…

Flockenberg
Vielen Dank Airlines

Vielen Dank an alle Airlines, die aus Südafrika in die Welt fliegen. Ihr seid so toll mit euren Tests vor Flugantritt, dass wir nun wieder weltweit die Suppe auslöffeln müssen.
Oder liegt es daran, dass wir nur noch blind Zahlen aus den Tests machen und keine Stichprobenhaften Analysen im Labor durchgeführt werden. Wie soll das denn gehen: gestern noch sensationell neu und dann plötzlich in der halben Welt schon nachweisbar? Haben wir uns zu sehr aufs Boostern verlassen, wo es zu Delta außer "Boostert euch" keine Innovation von Seiten der Impfhersteller und Lockerungsrufe aus Politik und das Einstellen der Tests als Vorschläge gab, die bereits am Tag der Verkündung bereits als absurd abgewatscht wurden, und trotzdem vehement über zwei Wochen verteidigt wurden?

Mischa007

Ich frage mich langsam, wie krank ist Deutschland generell?
In den Krankenhäusern wird schon offen über die Triage gesprochen, aber wir diskutieren das für und wieder von strengeren Maßnahmen.
Ich bin geimpft und gebe aber die Schuld, an der derzeitigen Lage, nicht allein den ungeimpften. Das wäre zu kurzsichtig!
Wir haben die Krankenhäuser auch mit Fallpauschalen und der Privatisierung Handlungsunfähig gespart.
Und ich bin auch immer noch der Meinung das Pflegebedürftige und Patienten bei den Renditeperversionen keine Rolle spielen sollten.
Seit dem Sommer wurde eindringlich gewarnt was passieren wird. Aber es war ja Wahlkampf, und da sind unpopuläre Entscheidungen nicht gefragt. Schade das man Politiker nicht Haftbar machen kann für ihr Handeln.
Dennoch behaupte ich das Politiker an der derzeitigen Lage auch eine Schuld mit sich herum tragen.
Nur wird das denen nicht helfen die dann von Triageentscheidern zum Tod verurteilt werden müssen.
Jedem die notwendige Behandlung.. oder so?

NiGE

Was nutzt eine Impfpflicht mit Impfstoffen, die wie bekannt nur dem Eigenschutz dienen.
Wenn mit diesen Impfstoffen eine sterile Immunität erzeugt wird, wie bei der Masernimpfung wäre die Impfpflicht auch zu begründen.
Will man Menschen wirklich zu einer Impfung zwingen, mit Impfstoffen die nach 6 Monaten Ihre Wirkung verlieren?
Mit Impfstoffen die immer noch eine bedingte Zulassung haben?
Mit Impfstoffen die eine Infektionen und Weitergabe nicht verhindern können?
Wenn man das möchte, dann müsste auch die Grippeschutzimpfung zur Pflicht werden.
Auch die Grippe hat vor Corona unser Gesundheitssystem immer im Herbst in Schwierigkeiten versetzt. Das ist scheinbar vergessen.

CoronaWegMachen
Der geschäftsführende Bundesarbeitsminister H. Heil hat gesagt

Aus dem Artikel:
"... Ich finde es richtig, dass wir in einem ersten Schritt noch vor Weihnachten dafür sorgen, dass es zum Beispiel in Kliniken, in Pflege-, Alten- und Behinderteneinrichtungen eine Impfverpflichtung gibt ..."

So was ist immerhin möglich.

Über die Arbeitsverträge kann eine Impfpflicht vereinbahrt werden.
Dazu kommen entsprechende Betriebsvereinbahrungen, die auch kurzfristig eine Arbeitsvertragsänderung zulassen.

Ob dann alle Beschäftigten sich auf solche Arbeitsverträge einlassen, muss dann erst mal abgewartet werden.

Und diese art von Impfpflicht wird die Wirkung eh erst im nächsten Jahr entfalten können.

Kurzfristig bringt eine solche Impfpflicht nichts.

Flockenberg
Intensivstationen voll, keine Frage. Aber wer liegt da?

Wie kann es sein, dass der Chef der DIVI am 15.11.2021 erklärt, dass man bis dato keine Zahlen erfasst habe, die die Belegung von Intensivstationen nach Geimpten und Ungeimpften auseinanderdividiert und gleichtzeitig in Anbetracht eines hohen Indizes (wollten wir nicht mal weg von diesem Wert?) aus allen Richtungen mit solchen Zahlen argumentiert wird (stets nach dem Muster: Infektion gleich Intensivbett für Wochen und/oder Tod)?
Ebenso pauschal die Rufe nach Impfpflicht, ohne Priorisierung von Altergruppen oder sonstigen über die letzten Tage erkennbaren Muster zu berücksichtigen.
Es scheint, als sei "Jeder wird geimpft" der unterscheidungslose Lösungsansatz und nicht mal erwähnt: Ansteckung, Medikamente, Genesung und fertig.
Sehen Sie selbst im Zusammenschnitt: Reitschuster: "Unfassbar: Geimpfte auf den Intensivstationen – wie der DIVI-Chef die Bundesregierung bloßstellt.": youtube.com/watch?v=qwi3Gn6MtDo

CoronaWegMachen
Weltärztebund-Chef Frank Ulrich Montgomery hat gesagt

"... Jede Impfung muss ein Verfallsdatum bekommen ..." ... Wessen Impfung länger zurück liege, falle dann automatisch wieder zurück in den Status des Ungeimpften ... Dazu müsse jetzt geklärt werden, wie lange der Impfschutz jeweils halte und wann dieses Verfallsdatum angesetzt werden müsse ..."
Quelle am 28.11.21:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-sonntag-315.h…

Hier muss jetzt schnell das RKI ujd andere Verantwortliche sagen, wie lange bei welcher Altergruppe der Impfschutz - tatsächlich - hält.

Der Lenz
@Klausewitz um 10:41

"Da Zwangsimpfungen wohl verfassungswidrig sind soll der gesellschaftliche Druck vermehr werden"

Zwangsimpfungen ja.
Aber Impfpflicht nicht.
Auch Strafen/Sanktionen/Konsequenzen bei Nichteinhaltung nicht.

Flockenberg
Diskussion im Tunnelblick?

Ein ganz spezieller Todesfall an oder mit Corona, der in den ÖR bisher kaum ankam, aber viele Fragen aufwirft:
bild.de/regional/chemnitz/chemnitz-news/trauer-um-dr-thomas-jendges-chemnitzer-klinik-chef-stuerzt-in-den-tod-78126224.bild.html

fathaland slim
10:43, Möbius

>>Die Implikation durch Mutation des Virus hat man zwar bedacht, aber bisher keine angepassten Impfstoffe vermarktet.<<

Man kann einen Impfstoff erst dann anpassen, wenn die Mutation bekannt ist. Vorbeugende Impfstoffanpassungen kann es nicht geben.

Wohlergehen
Aus dem Aufruf der Mediziner*innen vom 12.11.21:

"Wir empfinden eine tiefe Enttäuschung über die Gefährdung des gesellschaftlichen Zusammenhalt und über den wiederholt nachlässigen Umgang mit dem Wohlergehen der Menschen, die auf den Schutz des Staates angewiesen sind.....Stattdessen verlagert die Politik...ins Private, das heißt in den Ermessungsspielraum jedes einzelnen Menschen....präventive Pandemiepolitik....Dieser Beitrag muss unter anderem darin bestehen, die globale Impf-Ungleichheit abzubauen, indem Länder des globalen Südens mit Impfstoff versorgt und beim Aufbau einer Impf-Infrastruktur angemessen unterstützt werden..."
Heute ist der 28.11.2021; was ist seitdem geschehen? Solange die Politik nicht unserem an Profimaximierung und unbegrenztem Wachstum ausgerichteten Wirtschaftssystem, das Ellbogengesell-schaft/Entsolidarisierung fordert und fördert entgegentritt, indem sie sich erstrangig an humanitären/ethischen Werten orientiert, wird das nichts...nicht nur auf die Pandemie bezogen.

fathaland slim
10:46, double1972

>>Wennes Ihnen um die Reduzierung der Inzidenzwerte geht, dann erklären Sie mir den Vorteil von 2G+ gegenüber 3G+<<

3G+ ist Quatsch. Was soll das sein?

>>Wenn Sie jedoch weiter die Gesellschaft in die "Guten" und die "Bösen" spalten wollen, dann ist 2G+natürlich eine gute Variante.<<

Es geht nicht um Gut und Böse. Wer mit solchen Begriffen in politischen Diskussionen hantiert, setzt sich bei mir dem Verdacht aus, keine lauteren Absichten zu haben.

Parsec
Unlautere Vergleiche

Um 09:39 von Sternenkind:
"Im Kongo ... nur sehr wenige Kongolesen haben impfen lassen. Inzidenz heute: 0,3. Gut gemacht! "
Sehr junge Bebölkerung, völlig andere klimatische und Bedingungen usw.
Und die Qualität der Zahlen aus Kongo entspricht sicherlich der unseren!?
Da glauben Sie mit Sicherheit selber nicht dran.
"Indien .... 7579 Inzidenz 4,5. Das ist der geringste Anstieg seit anderthalb Jahren - obwohl es in den vergangenen Wochen im Land zahlreiche Großfeste gegeben ...."
In Indien führten die für das Land katastrophalen Inzidenzen zu deutlich gestiegenere Vorsicht. Fragen Sie Herrn Lauterbach!

Alter Brummbär
Inzidenz gestiegen - neue Maßnahmen?

Nicht reden, HANDELN !!

ich1961
10:40 von H. Hummel Volle

10:40 von H. Hummel

Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar!

KarlderKühne
Nah, was denn nun?

In der Weihnachtszeit vorigen Jahres war die Hospitalisierungsrate drei (3) mal so hoch wie derzeitig. Aber man spricht davon, das heute die Krankenhäuser volllaufen? Wie voll waren sie denn dann vorigen Jahres - Über, über, über voll? Hier kann doch etwas nicht stimmen.

ich1961
10:41 von Klausewitz Das

10:41 von Klausewitz

Das sehen viele Experten anders!

outsideview
Langsamere Steigung?

Wenn ich das schon wieder von einigen Foristen hier lese, das sich die Ausbreitung verlangsamt??? Wir haben Wochenende!!!! Auch nach fast 2 Jahren Pandemie werden immer noch Zahlen verzögert abgegeben, die Gesundheitsämter machen Freitag zu. Hallo!!! Aufwachen! Die Zahlen steigen rasant. Wann begreifen das endlich alle!!

werner1955
neue Maßnahmen?

Wozu? Wollen wir das Coronarad wieder neu erfinden oder noch runder machen?

Wir wissen doch welche "alten Maßnahmen" allein nur helfen.

Impfen und kompletter Lockdown.

teachers voice
re 13:14 NiGE: Impfpflicht

>>Was nutzt eine Impfpflicht mit Impfstoffen, die wie bekannt nur dem Eigenschutz dienen<<

Selbst wenn Ihre - tatsächlich falsche - Annahme stimmen würde, wäre die Antwort: Viel! Wir hätten nämlich kein aktuelles Drama in unseren Krankenhäusern. Ich habe als Doppeltgeimpfter im Moment viel mehr Angst davor, mit einem Herzinfarkt oder Schlimmerem in ein KH zu kommen als mich zu infizieren.

Aber nicht nur das: Selbstverständlich infizieren Sie ungebremst Ihre Angehörigen und Freunde und flüchtige Bekannte. Viel mehr als Geimpfte.

Sagt übrigens auch „Prof. Kekule“!

ich1961
10:55 von Flockenberg Mal ne

10:55 von Flockenberg

Mal ne ganz einfache Frage: haben Sie schon mal was von Inkubationszeit gehört?

Die liegt bei Covid19 ca.bei 10 Tagen, wie das bei der neuen Mutante ist, weiß man noch nicht - es scheint aber weniger zu sein.

grübelgrübel
um 10:54 von schabernack

09:59 von covid-strategie
«Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
Vor Corona gab es jährlich ca. 700.000 Lungenentzündungen. Davon wurden ca. 300.000 Menschen hospitalisiert. 40.000 starben. Das entspricht im Schnitt einer Hospitalisierungsrate von ca. 7.»

>>Wie hoch ist denn die Reproduktionsrate bei Lungenentzündungen?
Sind Lungenentzündungen infektiös für andere, die ungeimpft gegen Lungenentzündung den ganzen Tag am Bett des Erkrankten sitzen?
Hat man erst mal gerafft, dass bei Lungenentzündung R = 0 ist.
Kann man sinnfreies Rumgerechne in die Tonne kloppen<<

Danke, dass sie diesen Unsinn „in die Tonne gekloppt“ haben. Ich reagiere auf die Relativierungsversuche von den allseits bekannten usern nicht mehr.

Account gelöscht
@KeinWeiterSo, 10.14 Uhr - Scheinargument Totimpfstoff

"< Die hohe Zahl freiwillig Ungeimpfter hat für uns diesen Weg ausgewählt. >

Sie vergessen dabei zu erwähnen, dass es mind. 6 Mio Ungeimpfte gibt, die unfreiwillig ungeimpft sind:
Nach der Forsa-Befragung d. Ungeimpften i. A. des BMG ergab sich folgendes Abfrageergebnis (S. 22 d. Berichts):
"56 % der Befragten gaben an:
Die Impfbereitschaft würde zunehmen, wenn
weitere Impfstoffe zugelassen würden, die im Gegensatz zu den bisher verfügbaren Impfstoffen auf einem klassischen Wirkprinzip
beruhen (z. B. Totimpfstoffe)." "

Es gibt 4 Impfstoffe mit 2 Wirkprinzipien, das Vektorimpfstoffprinzip ziemlich nah am Totimpfstoffprinzip dran. Wer da nicht für sich den richtigen Impfstoff findet, wird auch bei jedem anderen Impfstoff ein Haar in der Suppe finden, um sich und / oder anderen bzgl. "Abwarten" in die Tasche zu lügen. Genau wie die Sache mit den "Langzeitschäden", auf die manche noch in Jahrzehnten warten werden. Leute, lasst euch impfen oder infiziert euch, mir egal. Eure Wahl.

Möbius
Wenn die Impfung gegen Omikron nicht wirkt ..

Dann muss man die 2/3G Regeln beenden, bis ein angepasster Impfstoff vorliegt, sobald sich Omikron in Deutschland verbreitet.

Letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich (und ich hatte das hier sogar noch 1 Tag bevor Kekule und Drosten sich ähnlich geäußert haben, posten dürfen..).

Delta ist extrem ansteckend, der R0 Wert liegt bei 7, wie bei Windpocken.

Und noch mehr ansteckend als maximal ansteckend geht nun mal physikalisch nicht, sobald schon ein einziges Virion zur Infektion genügt.

Das Omikron Delta „verdrängen“ könnte ist eine jetzt oft „gehörte“ Metapher.

Es ist aber falsch.

Delta hat zB Alpha nicht „verdrängt“, es ist einfach nur „schneller gewachsen“.

Ein Vergleich mit zwei um dieselben Ressourcen in einem Habitat konkurrierenden Arten soll das verdeutlichen:
Ein Mauspaar macht angenommen im Jahr 6 andere Mäusekinder , ein Kaninchenpaar 24.

Auch wenn nun am Anfang die Mäuse dominiert hätten, am Ende besteht die Nagerpopulation fast nur noch aus Kaninchen!

german-canadian
Ich bin...

...ein überzeugter Corona-Gegner.
Denn ich und meine Familie sind alle geimpft. Meine Mutter hat den Booster
Meine Frau und ich haben einen Booster Termin in den nächsten Tagen.
Unsere Tochter wir , wenn sie an der Reihe ist sich ebenfalls boostern lassen.

Corona-Gegner lassen sich impfen.
Corona-Befürworter schwurbeln nur.

artist22
@Ja wenn man wüsste wer/wo 13:15 von Schweriner1965

"diese Experten sind."
zu @@9:51

Hier vielleicht?
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Stoecker-Impfst…

Eine vorbildliche Impfeinstellung ;-)
Arzt verimpft selbstentwickeltes Vakzin an über 50 Menschen in Lübeck,
bevor die Polizei den 'Elan' stoppen konnte.

Dr. Cat
@ NiGE 13:14

Glauben Sie mir, in Deutschland wird viel vergessen. Das sieht man doch schon daran , das aus Bayern auf die zukünftige Regierung die Schuld abgewälzt wird , für das momentane Chaos.

schellentraum
@ Sternenkind

Ich möchte eine Lanze für Sie brechen - ich sehe in Ihren Impulsen Beiträge die es anderen doch erst ermöglichen, entsprechende Stellungnahmen zu äußern. Es wäre fatal mit dem Finger auf Einzelmeinungen zu zeigen, sie zu diskreditieren und dabei vieles andere auszublenden. So begann "es", oder etwa nicht? Unsere demokratische Gesprächskultur baut darauf, andere Meinungen auszuhalten und sie ggf durch Fakten zu entkräften.

Ein Beispiel zu den "Fakten" auf die man sich hier beruft: der DIVI (Aussage von Prof. Marx) liegt keine Erhebung bzgl Geimpft vs Ungeimpft in den KKH vor - während man offiziell (BPK am 15.11.) davon spricht, dass überwiegend Ungeimpfte in den KKH liegen .. diese Zahlen gibt es nicht! Wie kann das sein? Eine Schätzung? Come on ..

Zum Begriff des "Ungeimpften": als ungeimpft gilt, wer: 1 x geimpft / 2 x geimpft aber noch unter 14 Tagen seit der letzen Impfung / Impfstatus unbekannt (!) / 2 x geimpft jedoch größer 6 Monate usw.

uswusf

Account gelöscht
@NiGe, 13.14 Uhr - Selbstschutz und Entlastung des GSystems

"Was nutzt eine Impfpflicht mit Impfstoffen, die wie bekannt nur dem Eigenschutz dienen."

1. Es schützt die geimpfte Person vor schwerem Verlauf. Das sollte für jeden eigentlich schon Grund genug sein, sich impfen zu lassen.

2. Es entlastet das Gesundheitssystem und damit auch die Menschen, die in Krankenhäusern und Pflegeheimen arbeiten.

3. Es ermöglicht echtes Alltagsleben mit all seinen Freuden, und zwar wegen Punkt 1 und 2

Es ist zum Kotzen, dass einem wegen so vieler Ignoranten letztgenanntes wieder versaut wird. Ich bevorzuge ganz klar die Impfpflicht. Aber wenn die nicht kommt, bleibt nur Durchseuchung der Ungeimpften. Das aber bitte zügig und nicht auf weitere Winter verteilt.

Möbius
Vorbild Schweiz - fast ohne Einschränkungen für Ungeimpfte

Es gibt eine 3G Regel für die Freizeit, mehr nicht.

Die Schweiz hat sogar noch höhere Inzidenzen als Deutschland, aber nur 40% der Coronatoten.

Entweder die 2G+/3G+ etc. Regeln sind nicht wirksam oder Deutschland macht etwas anderes falsch.

Pluralitaet
Alles irrational

Sorry - aber bei mir hat dieses Politikversagen kein Verständnis mehr- monatelang werden Impfzentren geschlossen, kostenloses Testen abgeschafft - was ist das für ein Signal im September, wenn jeder weiss, dass der Winter mit Infektionen kommt? Das waren die total falschen Signale!
Und nun - der Schrei nach Impfpflicht.. was für eine Überreaktion, die eh nichts mehr so schnell nutzen wird. Besser ist doch testen, testen, testen und überwachte Quarantäne.
UND BITTE - SCHLIESST DIE FUSSBALLSTADIEN - denn sonst ist es für niemanden mehr verständlich warum eine Sportveranstaltung mit 2G plus regelung mit 300 Leuten abgesagt wird, aber 40-50.000 Leute ins Stadion dürfen (Gänge sind nicht draussen) und Bahn und Bus dahin auch nicht.
Wie schade, dass unsere Politik immer nur reaktiv ist aber nie proaktiv...

Dr. Cat
@ herbert2 13:24

Aber manche glauben immer noch daran . Ich bleibe bei meiner Meinung, das seit Mitte letzten Jahres, die Pandemie politisiert wurde .

Humanokrat
@13:14 von NiGE

Ihr Post ist ein Sammelsurium aus dem Fake Baukasten. Alles bereits 100 mal widerlegt und argumentiert. Aber Sie möchten den Unsinn lieber immer wieder neu wiederholen.

- Impfen senkt die Inzidenz und die Ansteckung von Gefährdeten. Damit entlastet Impfen die ITS und andere Patienten vor Leid und schweren Folgen. Es ist eine Lüge der AFDler und Verweigerer, dass es nur dem Eigenschutz dient.

- Wenn wir uns halt alle 6 Monate neu impfen lassen müssen, dann bitte was ist das Problem? Haben Sie irgendeinen anderen Vorschlag? Ich kann keinen erkennen außer Gemecker.

- Kein Impfstoff wirkt 100%, hat auch nie jemand behauptet. Die Corona Impfstoffe wirken aber dennoch ganz hervorragend. Sie ersparen uns gerade ca. 2-5000 Tote pro Tag (!!). Schon kapiert?

- Die Grippeimpfung war bisher freiwillig. Grippe hat bei weitem nicht zu dem geführt, was Corona macht. Ihre Corona = Grippe Fakes sind leicht durchschaubar.

Ihr Dauerstörfeuer nervt einfach nur. Zumal es völliger Nonsens ist.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation