Menschen gehen durch die Leipziger Innenstadt.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Inzidenz gestiegen - neue Maßnahmen?

Nach RKI-Angaben ist die Sieben-Tage-Inzidenz um rund zwei Punkte auf 446,7 gestiegen. Besonders schlimm ist es in Sachsen. Die Forderungen nach Kontaktbeschränkungen und einer Impfpflicht mehren sich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
189 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Unterschied zwischen GB und D

Großbritannien hat seit über 4 Monaten Inzidenzen zwischen 350 und 450, und das ohne große Einschränkungen und ohne große Überlastung des Gesundheitssystems. Bei ähnlich hoher Impfrate wie bei uns. Was ist der Unterschied zu uns?

Laut englischem Gesundheitsministerium liegt es an der hohen Anzahl Genesener, die es mittlerweile gibt. Das erscheint mir plausibel. Vor dem Hintergrund erscheint es mir falsch, hier die Inzidenzen massiv drücken zu wollen

Vor einer Impfpflicht scheut die Politik zurück, also muss man es "laufen lassen", wenn kein endloses Theater daraus werden soll. Sachsen könnte, wenn es so weiter macht, noch in diesem Winter die fehlenden Geimpften durch Genesene "ergänzen". Auch wenn es häßlich läuft: Die hohe Zahl freiwillig Ungeimpfter hat für uns diesen Weg ausgewählt. Ein kompletter Lockdown, wie von der Leopoldina vorgeschlagen, und das zum Schutz von Leuten, die sich selbst nicht schützen wollen, erscheint mit weder akzeptabel noch zielführend.

Forfuture
Was nützen Beschränkungen ohne Begleitung der Bürger?

Da die Bekämpfung der Pandemie und der Schutz der Bürger nicht im Vordergrund stehen, sondern in einem der reichsten Länder der Welt nur das Einsparpotential das Maß aller Dinge ist, werden wir im Katastrophenmodus verharren.
Da zu lange nichts getan wurde, wird es ohne Lockdown nicht gehen, zahlt den Leidtragenden auch Selbstständigen eine Art Kurzarbeitergeld, angelegt an die Vor-Corona-Einkünfte. Dies ist über die Finanzämter problemlos zu ermitteln und auf Antrag anzuweisen. Altmeyer hat die Hilfen, wohl bewusst, so unsinnig gestaltet, dass es viele kleine, sehr wichtige Solo-Selbstständige ruiniert hat.
Aufhören, das Personal in den Gesundheitsämtern abzubauen, sondern dauerhaft aufstocken und die Infizierten und Kontakte durch die Pandemie begleiten, wenn nicht, werden viele davon die Infektionen weitertragen, was deutlich teurer wird.
Sowohl eine Frage der Effizienz, wie des sozialen Anstands!
Wie kann man so einleuchtende, wissenschaftlich geforderte Strategien ignorierieren?

ma_tiger
Kontrollillusion

Warum will man immer nur die nahende Apokalypse sehen?

Beispiel Sachsen: Dort ist zwar die Inzidenz mit Abstand am höchsten, aber die Hospitalisierung-Inzidenz ist durchschnittlich, die Lage also lange nicht so dramatisch, wie suggeriert wird.
Außerdem ist dort vielleicht der Scheitelpunkt der Infektionswelle bereits erreicht; in Bayern ist es wahrscheinlich so.

Jetzt heisst es: Füße stillhalten. Sonst werden der ohnehin einsetzende Rückgang der Infektionen auf irgendwelche Maßnahmen zurückgeführt und Freiheiten aufgrund einer Kontrollillusion weiter eingeschränkt.

Account gelöscht
Neue Maßnahmen

Wäre es nicht sinnvoll endlich Nägel mit Köpfen zu machen?
Einen Lockdown, Impfpflicht aber dann müsste genügend Impfstoff geliefert werden. Meiner Meinung nach wäre dies die einzige Möglichkeit der Pandemie ein Ende zu bereiten.
Besser wird es nicht, die Zahlen steigen und sinken auf zu hohem Niveau.
Das die alte Regierung nicht mehr viel entscheidet ist doch verständlich, man wollte etwas Neues. Kein Arbeitnehmer würde sich ein " Bein" ausreißen wenn er weiß, dass er entlassen wird.
Die neue Regierung ist nun am Zuge Entscheidungen zu treffen, oder ist es wichtiger Posten zu verteilen?

Sternenkind
Aus dem Krisengebiet

Ärztin aus Südafrika zu Omikron Infektion:
Symptome sind „ungewöhnlich, aber mild“. Ist Ebola nun harmlos oder hat Prof. Dr. Dr. Montgomery vom falschen Blatt abgelesen?

Sternenkind
Re Karl Klammer

Dänemark! Impfquote 80% - Inzidenz 466! Na so schwer ist es doch nicht zu verstehen was die hohen inzidenzen bringt

covid-strategie
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil

Vor Corona gab es jährlich ca. 700.000 Lungenentzündungen. Davon wurden ca. 300.000
Menschen hospitalisiert. 40.000 starben. Das entspricht im Schnitt einer Hospitalisierungsrate von ca. 7. Im Winter ist der Wert erfahrungsgemäß aber deutlich höher, 12-15 und höher. Und 40.000 Tote? Annahme: 90% im Winterhalbjahr entspricht ca. 200 Tote täglich, die an einer Lungenentzündung sterben. Maßnahmen wie bei Corona?!? Fehlanzeige.

Bleiben die Intensivbetten. Hier gibt es regional tatsächlich eine hohe Belastung, die durch die Reduzierung der Bettenzahl im Januar 2021 hervorgerufen wurde. Da hat das BMG den Personalschlüssel stark angehoben, so dass über Nacht für rund 6.000 Betten jetzt das Personal fehlt…

also rein rechnerisch weil gesetzlich so vorgeschrieben. Davor ging es ja auch irgendwie, wenn auch unter größerer Belastung der Mitarbeiter.

Die Inzidenzrn steigen zwar weiter, aber die Anzahl der schweren Erkrankungen geht zurück.

Das lässt also hoffen, dass die 4. Welle abebbt.

Account gelöscht
Omikron - der neue Stern ..

..am Corona-Himmel könnte bei der Bewältigung unserer Probleme auch hilfreich sein : Nach ersten Untersuchungen sehr ansteckend, jedoch milder im Verlauf ! Auch jüngere Menschen betreffend, unter denen die meisten Ungeimpften zu finden sind. Diese erhalten jetzt ihre natürliche und sehr nachhaltige Immunisierung in Form von "Winterschlaf". Hoffen wir mal, daß die bisher bekannten (sehr wenigen) Symptome von Omikron auch in Europa bei deutlich älterer Bevölkerung zutreffen werden. Es wird die Durchseuchung fördern, Impfungen und auch Schlafmittel einsparen und hoffentlich auch den sozialen Frieden herstellen.

Account gelöscht
Corona-Pandemie:Inzidenz gestiegen-neue Maßnahmen ?

Wünschenswert wäre natürlich eine höhere Impfquote.
Aber auch jenseits aller Appelle, wie dem von Bundespräsident Steinmeier, sollte auch ein Blick darauf geworfen werden, daß selbst in der Pandemie noch Krankenhäuser geschlossen wurden. Allein im Jahre 2020 20 Krankenhäuser mit 2100 Betten. Zu nennen wäre da besonders das Krankenhaus Ingelheim, daß mit 190 Mitarbeitern zuvor zu einer Corona-Spezialklinik ausgerüstet wurde (Plusminis vom 21.2. 2021).

Soll es mit dem Abrechnungssystem der Fallpauschalen so weitergehen ?

Sternenkind
Noch ein

Musterschüler: Irland. Impfquote 78% - Inzidenz heute 633. Na?

Account gelöscht
Was bringen Impfungen, die Ansteckungen nicht verhindern?

Es ist mittlerweile allen bekannt:
Geimpfte können sich auch anstecken.
Die Impfung verhindert bei manchen nur einen schweren Verlauf, besonders bei den Jüngeren, die ohnehin wenig schwere Verläufe haben, so dass man bei geimpften Jüngeren nicht mal sicher sagen kann, ob sie auch ohne Impfung einen milden Verlauf gehabt hätten.

Bei den Älteren gibt es viele Impfdurchbrüche.
Lt. letztem Wochenbericht des RKI waren 71,4 % der Neuinfektionen der Generation 60+ Impfdurchbrüche!
D. h. die älteren Geimpften stecken sich oftmals trotz Impfung an.
Da die ältere Generation schon immer ziemlich kontaktarm lebte, ist die Zahl der Impfdurchbrüche noch dadurch "geschönt".
Würden Ältere so viele Kontakte pflegen wie die Mehrheit der Jüngeren gäbe es nochmals mehr Impfdurchbrüche.
Ich weiß von Älteren, die sich seit Pandemiebeginn nicht meh aus dem Haus getrauen. Wo sollen die sich, wenn sie geimpft sein sollten, also anstecken?

Ich bin daher für 1G = Testen 3 mal/Woche bis Inzidenz 2-stellig ist.

covid-strategie
Inzidenzen und Maßnahmen? Falscher Zusammenhang

Der Anstieg der Inzidenzen scheint ausschließlich darauf zurück zu führen sein, dass die Testanzahl innerhalb kürzester Zeit verdoppelt wurde.

Da gleichzeitig die Anzahl von Erkrankungen abnimmt, dürfte hierdurch nur das Dunkelfeld etwas mehr erhellt worden sein.

So wie im März/April 2021, als man unnötiger Weise die Bundesnotbremse eingeführt hatte, obwohl die 3. Welle bereits Ende März erkennbar ihren Peak erreicht hatte.

Wir sollten also nicht den selben Fehler zweimal machen und Maßnahmen verschärfen, obwohl es gar nicht mehr nötig ist.

my walden

Wieviel von den Infizierten hier zu Lande sind eigentlich geimpft, zählen zu den Ungeimpften auch die Kinder die noch gar nicht geimpft werden, wie siehts bei den Türken und anderen eingewanderten Völkern aus, sind die geimpft, die ganzen Lkws die tagtäglich hier unterwegs sind, die Fahrer sind nicht mal getestet.
Und noch etwas, wenn man sich jetzt für Nachwuchs entscheidet wird von einer Impfung abgeraten.
Was ich sagen möchte es ist nicht schwarz und weiß es ist eher bunt und nicht nur die Ungeimpften sind schuld, eher Herr Spahn und die Medien wegen falscher Kommunikation.

sonnenbogen
Leopoldina...

"Ein kompletter Lockdown, wie von der Leopoldina vorgeschlagen, und das zum Schutz von Leuten, die sich selbst nicht schützen wollen, erscheint mit weder akzeptabel noch zielführend."

Sie sollen die Entscheidungsträger beraten...
posaunen aber Ihre Meinung in der Gegend rum...un-professionell.

Dr. Cat
@ Rosemarie Hägele 09:50

Das die Masken nicht richtig getragen werden, sieht man doch jeden Tag hier. Die Hospitalisierungrate kommt meisten 2 Sätze später, wenn überhaupt. Das der Inzidenz immer noch publiziert wird , ist sehr wahrscheinlich der Grund , das er geläufiger ist.

Sternenkind
Re ma_tiger

„Jetzt heisst es: Füße stillhalten. Sonst werden der ohnehin einsetzende Rückgang der Infektionen auf irgendwelche Maßnahmen zurückgeführt und Freiheiten aufgrund einer Kontrollillusion weiter eingeschränkt.“ gut erkannt - deshalb wird der Druck erhöht und kommt der Lockdown damit dies nicht erkannt wird

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ja, die bekannten sog. "lauten Rufe".
Erkläre mir doch einmal jemand, weshalb eine 2G Plus Regel notwendig ist und eingesetzt wird?

Erkläre mir jemand den Unterschied in der Auswirkung zwischen 2G Plus und 3G?

Welche Daten besagen, daß nur länger zurückliegende Impfungen einen schlechteren Schutz ermöglichen.
Wie lange war die letzte Impfung denn her bei den Infizierten Geimpften? Wurde das ermittelt?
Wenn nein, weshalb nicht?
Worauf basiert dann die Behauptung, nur länger zurückliegende Impfungen sind die Ursache dafür.
Das ist nicht korrekt!

Wolf1905
@Impflücken um 09:03

>> Ich bin dafür, Ungeimpfte zur Impfung zu motivieren. Falls das nicht fruchtet, muss dann die Pflicht kommen. Das war in der Schule mit den Mathe-Hausaufgaben ja auch nicht anders. <<

Das ist doch seit Monaten so, dass Ungeimpfte, die geimpft werden können, zur Impfung „motiviert“ werden - wer sich jetzt noch nicht impfen lässt, kann auch nicht „motiviert“ werden (ich bin gegen finanzielle Anreize!); die (und leider auch andere) müssen die Konsequenzen tragen, weil es (gegen COVID-19) (noch) keine Impfpflicht gibt.

Account gelöscht
09:51 von M. Höffling: es gibt unfreiwillig Ungeimpfte

< Die hohe Zahl freiwillig Ungeimpfter hat für uns diesen Weg ausgewählt. >

Sie vergessen dabei zu erwähnen, dass es mind. 6 Mio Ungeimpfte gibt, die unfreiwillig ungeimpft sind:
Nach der Forsa-Befragung d. Ungeimpften i. A. des BMG ergab sich folgendes Abfrageergebnis (S. 22 d. Berichts):
"56 % der Befragten gaben an:
Die Impfbereitschaft würde zunehmen, wenn
weitere Impfstoffe zugelassen würden, die im Gegensatz zu den bisher verfügbaren Impfstoffen auf einem klassischen Wirkprinzip
beruhen (z. B. Totimpfstoffe)."
S. 40 des Berichts:
"Nur sehr wenige Nichtgeimpfte geben jeweils an, dass sie Impfungen allgemein
ablehnen oder dass sie generell Angst vor Impfungen haben. "
Die Zahl der Ungeimpften soll bei ca. 12 Mio liegen.
Davon könnten also mehr als 6 Mio Menschen geimpft sein, wenn Deutschland einen Totimpfstoff zugelassen hätte - wie das EU-Land Ungarn dies mit Notfallzulassung tat (und auch die WHO, deren Mitglied Deutschland ist).

Aber Spahn hat dieses Ergebnis totgeschwiegen

Susi1960
wir haben doch schon "Triage"

das Verschieben von "planbaren OPs" ist nichts anderes....es handelt sich ja nicht um Schönheits-OPs, sondern um medizinisch notwendige....es sind lediglich keine "Notfall-OPs".
Der Leidtragende ist der "normale" Kranke, weil alles zugunsten möglicher Coronafälle ausgerichtet wird.

Habt endlich den Mumm zu einer Impfpflicht für Alle (außer den medizinisch unverträglichen)!

Kristallin
Geklaut @ 09:57 von Sternenkind

>>>Ärztin aus Südafrika zu Omikron Infektion:
Symptome sind „ungewöhnlich, aber mild“.>>>

Ohne Quellangabe bei NTV geklaut und dann Ihre Ansicht drangezimmert.

So übel! Warum wollen Sie absichtlich in seiner Notsituation Menschenleben durch Verharmlosen gefährden?

DieADE-Reaktion ist real

Meiner Ansicht nach, handelt es sich um keine Falschaussage, wenn man die Idee der Herdenimmunität ins Spiel bringt. Aber das muss nicht bedeuten, dass wir einen Impfstoff brauchen. Die Einseitigkeit jener Betrachtung ist eklatant. Omikron kommt, und es gibt erste Einschätzungen, die auf einen milderen Verlauf dieser neuen Variante hinweisen. Wenn aber die neuen Variaten milder verlaufen (inkl. Delta), warum sind dann so viele Leute im Krankenhaus? Weiterdenken mag ich empfehlen, meine Gedanken zu Ende zu führen, das zeigt die Erfahrung seit 2 Jahren, werden als Falschaussage bewertet. Na dann, die Experten führen uns und übernehmen das Denken für uns! ADE.

AbseitsDesMainstreams
Dreifache Inzidenz bei Schulkindern

Insbesondere die Schule und Kindergärten sind zu schließen!
Dort liegt die Inzidenz bei den Kinder von 5- 14 etwa 3x so hoch wie bei den Erwachsenen im gleichen Landkreis.
Die Kinder erhalten keine Impfung und seit 2 Jahren wurden keine Maßnahmen ergriffen, wie Luftfilter oder "Entzerren" durch halbieren der Klassen und ausweichen in Bürgerhäuser, Säle oder Gastronomie/Hotelerie usw.

Das Ganze ist dann noch garniert mit der Schulpflicht: So werden die Kinder in ihr Verderben aka Infektion gezwungen. Und die Politiker tönen, dass die Schulen "aus Verantwortung" als letztes geschlossen werden sollen. Unglaublich!

dr.bashir
Was soll´s

Deutschland hat jetzt lange genug die 4. Welle ignoriert. Die Politik wg. Wahlkampf und Freiheitsgeschwurbel. Impf- und Testzentren geschlossen und mit Maßnahmen warten wir wieder so lange, bis sie sich praktisch von alleine beschließen, weil die K.... richtig am Dampfen ist. Und dann dauert es eben wieder umso länger.

Und "das Volk". Da gibt es einen Teil, der praktisch alles ignoriert und bekämpft, was die Pandemie eindämmen soll. Masken sind Maulkörbe, Kontaktbeschränkungen sind Freiheitsberaubung und Impfen ist Körperverletzung. Lautstark und aggressiv dagegen angehen und stolz darauf sein, dass man die Maßnahmen ausbremst. Masken nicht trage, trotzdem Partys feiern und sich gefälschte Test- und Impfbescheinigungen besorgen. Ganz groß Leute. Unser Land kann stolz auf Euch sein.

Wer politisch auf "starke Führer" steht bekommt demnächst wieder starke Führung in Form von Impfpflicht und Lockdown. Alle anderen auch. Selbstverantwortung geht bei uns nicht. Wir folgen Befehlen.

Sternenkind
Re harry_up

Indien 450000 Tote mit oder durch Corona - 1,4 Mrd. Menschen - keine Impfung keine Masken - nun Taschenrechner: 100000 Tote - 80 Mio. Das ist D! Na?

KarlderKühne
Verstehe das, wer will.

Ich nicht!
Die inzidenzzahlen sind in Sachsen extrem hoch, jedoch die Krankenhausinzidenz niedrig. Sind die Sachsen vielleicht abgehärteter?
Und bezüglich der Belegung der Intensivbetten erklärt Mediziner Prof. Klaus-Dieter Zastrow (71): „Intensivstationen müssen voll sein, sonst sind sie für die Kliniken unwirtschaftlich.“ Eine hohe Auslastung allein sei kein Grund zur Angst. Zastrow: „Denn die Wahrheit ist auch: Rund die Hälfte der Patienten fällt in die Kategorie ‚low care‘ und könnte im Extremfall auf andere Stationen verlegt werden.“

Gassi
Alte Währung: Inzidenzen

Ganz Gestrige zählen noch Fälle, jetzt bringen sie immerhin Inzidenzen, womit die Zahlen normiert, also vergleichbar sind. Aber was sagt das über die Inf aus? Nur noch, dass es eben viele HABEN. durch das Impfen sind schwere Verläufe große Seltenheit - lediglich die Ungeimpften könnten die heranzitierten Spätfolgen gar nicht mehr erleben. Dass der H-Index hinterherhinkt, ist nicht zuletzt ein Versäumnis von Spahn, denn Meldungen funktionieren seit 2 Jahren lückenhaft: zB das WE-Loch. Dass so viele auf Intensiv liegen, kommt einfach von der Tatsache, dass viele AKTIVE herumlaufen, viele, ohne es zu bemerken. Wenn ERZ 2000 Ind hat, dann bedeutet das, dass jeder 50. das hat. Also in jedem Bus sitzt einer mit drin. Bei Kindern ist die Inz bei 4000, also jeder 25. = 1 in jeder Klasse. In jedem Supermarkt 2-3. Die Einschläge sind direkt vor der Türe! Die Ungeimpften ü50 landen haupts. auf Intensiv. Sie machen's heftig durch oder sterben daran: wozu noch eine Impfpflicht? Darwin grüßt ...

Ritchi
Klar bleiben

Wie haben, wie vor 6 Wochen auch, eine deutliche Abnahme der Steigerung der Inzidenz. Damals dachte ich, dass es bei einer Miniwelle bleibt, ich lag voll daneben. Dennoch, bei dieser letzten großen Welle denke ich, dass wir einiges übertreiben. Wir haben zwar eine hohe Inzidenz, in den Krankenhäusern sieht es jedoch deutlich besser aus als zuvor und insbesondere die Sterberate ist auch viel niedriger. Ich (als Geimpfter) sehe keinen Grund zur Panik. Gestern sah ich in der Stadt eine weinende junge Frau mit Kleinkind. Sie sagte mir, dass sie als Schwangere mit Mutterpass noch nicht mal mehr einen Pfannkuchen für das Kind bekommt, da sie als Schwangere sich nicht impfen lassen möchte. Welche riesige Gefahr geht denn von schwangeren Frauen bei uns aus? Werdende Mütter verhalten sich besonders vorsichtig. Mit übertriebenen Maßnahmen heizen wir das an, was wir nicht wollen. Schnelle Impftermine und freie Impfstoffwahl, Fehlanzeige, hier liegt das Versagen. Nur 20% der ü18 sind nicht geimpft

Karl Klammer
@covid-strategie - wie immer -abwarten und Tee trinken

Ihre viel gepostete Loanidis Studie
(ist wie Grippe , sterben maximal 10.000) geht nicht auf.

Sternenkind
Re Adeo

Irland. Impfquote 78% - Inzidenz heute 633. Erklären sie das bitte.

Krid01
Ich bin für ehrlich machen

Was genau bedeutet der Aufruf zur freiwilligen Kontaktbeschränkung denn? Den Gesetzen der Logik folgend das Eingeständnis - die Impfung verhindert eben nicht die Ausbreitung der Pandemie. Der Eigenschutz der Geimpften ist unbestritten - aber mehr wird die Impfung offensichtlich nicht leisten.
Trotzdem wird uns das Märchen weiterhin 24/7 aus jeder Ecke erzählt. Warum eigentlich?
Solche Diskrepanzen sind es doch, warum viele Menschen nicht mehr zu erreichen sind.
Daher meine Bitte an die Politik - machen wir uns endlich ehrlich. Wenn wir weiter eine Sicherheit heucheln, die es in der Realität einfach nicht gibt werden wir jeden Herbst aufs neue scheitern.

Dr. Cat
@ Bernd Kevesligeti 10:02

Ich vermute dass das Abrechnungssystem mit der Fallpauschale beibehalten wird.

Wolf1905
@ Sternenkind um 09:29

Glauben Sie, dass jeder Tote, der in den Straßen der Großstädte Indiens eingesammelt wird, untersucht wird, woran er starb? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.

Es ist immer schwierig, solche Zahlen wie jetzt die Corona-Inzidenzwerte zwischen Ländern wie Deutschland und Entwicklungsländer wie Indien oder Länder in Afrika zu vergleichen. Wir sind in unserer Datenerfassung deutlich weiter als Entwicklungsländer, und aus meiner Sicht passen dann solche Vergleiche nicht. Mich würde es nicht wundern, wenn die Zahlen in Indien auch wieder deutlich ansteigen würden (wünsche es ihnen aber selbstverständlich nicht!; ist ja schon ein von der Pandemie sehr gebeuteltes Land).

Sternenkind
Vor dem Mittagessen

Spanien: Impfquote grausige 83% - Inzidenz heute 120! Stark steigend. Ich prognostiziere: Nä. Woche sind die bei 300 dann wird der Schwindel auch hoffentlich dem letzten klar

covid-strategie
@ 10:01 Quakbüdel- Infektionsrate Dunkelziffer

„ Auch jüngere Menschen betreffend, unter denen die meisten Ungeimpften zu finden sind. Diese erhalten jetzt ihre natürliche und sehr nachhaltige Immunisierung in Form von "Winterschlaf"“

Prof. Ioannidis schätzte auf Grund seiner umfangreichen Auswertung von Seroprävalenzstudien, dass bereits vor 6 Monaten weltweit 3 Milliarden Menschen weltweit infiziert waren. Deutschland eingeschlossen.

Eine Studie der Berliner Charité - es gibt viele weitere dazu - stellte fest, dass wir fast alle über Kreuzimmunität einen guten Basisschutz haben. Leider abnehmend mit zunehmendem Alter.

Prof. Kekulé greift das Thema natürliche Immunität im Podcast #244 auch auf.

Fazit: die meisten der Ungeimpften unter 70 dürften also bereits relativ gut natürlich immunisiert sein.

Ob Omikron da noch groß Lücken schließen muss..?! Ich denke eher nicht.

In der Altersklasse 65+ könnte das noch anders aussehen.

Da liegt auch der Großteil der Krankheitslast und über 90% der Todesfälle …

Forfuture
Am 28. November 2021 um 09:53 von ma_tiger

"Außerdem ist dort vielleicht der Scheitelpunkt der Infektionswelle bereits erreicht; in Bayern ist es wahrscheinlich so."

Wie kommen Sie denn zu dieser steilen These? Bitte mal „exponentielles Wachstum“ im Duden nachschlagen. Deutlich schlimmere Zahlen sind gar nicht aufzuhalten und die schlimmste Katastrophe kommt erst noch, wenn nicht massiv gegengesteuert wird.

Aber selbst, wenn wenigstens ein bisschen was an Ihrer Darstellung stimmen würde, ignorieren Sie dabei einige hundert Tote täglich, viele tausend Long-Covid-Fälle, na ja, Ihnen geht es vermutlich einigermaßen gut, ich habe viele hundert Betroffene leiden sehen kann daher ihre Ausführungen nur schwer ertragen und hoffe, Sie müssen nicht am eigenen Leib erfahren, wie grundfalsch Ihre Einschätzung ist.

Fräulein Alt
Unterdruck

Wer trägt die Schuld an dem immer weiter steigenden Inzidenzwerten?
Die Impfverweigerer? Die z. T. unkontrollierbaren Menschenansammlungen? Die Politik?
Meines Erachtens von jedem ein wenig. Die Impfverweigerer, die sich z. T. durch falsche Meldungen irreleiten lassen, den Sinn des Impfens nicht nachvollziehen können/wollen, der religöse Glaube das Impfen angeblich verbietet, oder die sprachliche Barriere von Menschen.
Zum zweiten die enormen Menschenansammlungen. Nur weil eine Veranstaltung im Freien stattfindet, muss die Ansteckungsgefahr nicht automatisch bei Null liegen. Auch hier unterliegen die Menschen meines Erachtens einem Irrtum, ausgelöst durch die Verbreitung von Veranstaltern dieser Freizeitveranstaltungen, aufgenommen und verbreitet duch die Medien.
Zu letzt die Politik.
Es sind einmal mehr die Warnungen der (wirklichen) Experten im Sommer von der Politik kleingeredet, oder gar als Humbug abgetan worden. Das Ergebnis wird uns jetzt real vor Augen geführt.

Account gelöscht
Volle Stadien geben ein anderes Bild ab

In NRW liegt Köln. Dort waren gestern 50.000 Menschen unter 2G-Bedingungen (=ohne vorherige Testung, ohne Masken und ohne Abstand) im Stadion.
Das Gesundheitsamt hat dies genehmigt, heißt es von Seiten des Vereins.

Dass dies zugelassen wird, lässt folgende Schlüsse zu:
1. Die Intensivstationen sind dann doch nicht an der Belastungsgrenze wie dies immer behauptet wird
2. Die Infektionszahlen sind wohl auch nicht so hoch, wenn man Menschen, die oftmals vor 8 oder mehr Monaten geimpft wurden, ohne vorherige Testung in ein Stadion dicht an dicht lässt.

Eine Impfpflicht von Ungeimpften zu fordern, kann man erst, wenn alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft sind.
Dass das nicht der Fall ist, zeigen solche Massenveranstaltungen.

teachers voice
re 09:59 covid-strategie: Rechnenvorteile?

>>Das lässt also hoffen, dass die 4. Welle abebbt.<<

Dann hoffen wir mal, dass unsere Gesundheitspolitiker und Wissenschaftler und natürlich wir selbst uns alle Ihre „Rechnung“ übers Bett hängen und dann endlich in den Winterschlaf übergehen.

Ach ja - Winterschlaf! - das wäre auch eine gute Lösung für Impfverweigerer. Dann bräuchten diese wirklich nicht mehr geimpft werden und in die Krankenhäuser kämen sie auch nicht mehr.

Man wird ja noch mal träumen dürfen...

nelumbo
Hoffnung Omikron?

Wenn Omikron wirklich kein schweren Symotome hervorruft, dann würde es nichts ausmachen, wenn die Impfstoffe dagegen nicht wirken. Wenn es allerdings so viele Mutationen aufweist, dann schützt eine Infektion mit Omikron auch nicht unbedingt vor Delta und Co.

blueturtle1898
Lockdown

Die Politik versagt und pflegt das ewige Leben des Coronavirus. Die Massnahmen sind wie eine grosse Falle mit einem Riesenloch darin, aus der die Viren entkommen und weiterleben und übers Jahr eine neue Welle aufbauen können. Die Impfunwilligen schädigen die Geimpften, die die unsinnigen Massnahmen erleiden müssen. Es hilft nur Impfpflicht oder als Alternative Abschaffung aller Coronamassnahmen, so dass die Natur selbst durch Ansteckung eine Komplettimpfung durchführt.
Wem das Risiko zu hoch ist, kann sich ja Impfen lasse.

powderc
Testen allein hilft nicht.

Testen hat noch keine Infektion verhindert. Sie wirken nur dann, wenn bei positiven Testergebnissen sich sofort eine Quarantäne anschliesst und nicht ein zweiter, dritter, usw. Test mit entprechendem Zeitverlust. Frage: Gibt es ein stringentes Quarantänemangement unter Beteiligung der steinzeitlich digitalisierten Gesundheitsämter (unter der Regie kommunaler Dezernenten und ohne wirksame Fachaufsicht)?

Leipzigerin59
In Sachsen hilft ...

Nur noch Lockdown für alle.
Warum passiert das nicht?

Parsec
Wer rechnen kann, verharmlost nicht

Allen Verharmlosungen diverser Zweifler zum Trotze hat sich die neue Variante sehr schnell verbreitet, (@Sailor1974: "Dass sich eine extrem letale Variante ausbreitet ist naturwissenschaftlich [!!] unwahrscheinlich...),
es sind die Klinikkapazitäten so ziemlich am Ende (@covid-strategie: "Hospitalisierungsindex ... ist nach wie vor auf moderaten [!!] Niveau ... Das schlimmste scheint also ... vorüber [!!] zu sein ... 4. Welle ist fast durch. Keine Maßnahmen mehr nötig")
und es dürften im Hintergrund schärfere Maßnahmen geschmiedet werden (@morgentau19: "Alle Maßnahmen nutzen nur für kurze Zeit; bringen tun sie nichts. Deshalb alles öffnen, keine Masken und zurück zu 2019").
Es gibt keine Zeit mehr zu verlieren.
Die Verantwortlichen aus der Politik müssten bereits für die kommende Woche einschneidende Maßnahmen verhängen (siehe Leopoldina), denn das Covid-Karussel ist dank polit. Fehlentscheidungen ausser Kontrolle geraten. Verharmloser sind hier nicht gefragt.

Möbius
Impfpflicht sollte kommen - aber mit Altersgrenze

Sicher wird es keine Impfpflicht für Kinder unter 12 geben (hoffentlich). Ob es eine gibt für Schüler ab 12 hängt von der Positionierung der Verantwortlichen ab.

Eine Impfpflicht würde den von vielen als diskriminierend und übergriffig empfundenen Umgang mit Ungeimpften beenden. Sie wäre deshalb GESELLSCHAFTLICH vorteilhaft.

Ob eine Impfung für alle Erwachsenen auch MEDIZINISCH ratsam ist, sollte separat gesehen werden. Für die Altersgruppe Ü60 ist sie es.

K2021
Kontaktreduzierungen

Vor allem Ungeimpfte sollten ihr Kontakte durch angeordnete Ausgangssperren für diese Gruppe reduzieren (Ausnahme: Kinder und medizinisch begründete Fälle) denn sie gefährden sich selbst gesundheitlich und andere wirtschaftlich wenn es zum Lockdown kommt. Zusätzliche Streichung von Lohnfortzahlung oder Sozialleistungen im Krankheitsfall bei Ungeimpften sollte ein Anreiz sein sich impfen zu lassen. Durch eine hohe Impfquote wird die Hospitalisierungsrate sinken.

Adeo60
@curieux, 10:06

Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar.

Triumphler
Impfpflicht und indien

Die aktuellen Zahlen kann man z. B. In "Corona in Zahlen. De" nachlesen. Diese beruhen auf dem RKI und weiteren namemhaften. Diese decken sich mit dem hier angegebenen Wert von Indien. Deutschland selbst stimmt auch. Zu beachten ist die inzidenz in Gibraltar und deren impfquote.

Ich persönlich bin der Meinung das eine impfpflicht nicht ausreicht. Geeimpft müssen wenn sie raus zu Konzerten, Bars, Discos wollen streng nach der 2g+ Regel handeln. Sprich testen, testen, testen. Wer krank ist bleibt daheim, Punkt. Ich versteh auch nicht warum es geeimpft en nicht wichtig ist einem "gesunden Menschen" gegenüber zu treten!!?? Hauptsache geeimpft???? Schwachsinn. Es ist eine Pandemie die uns alle betrifft. Also müssen wir auch alle etwas dafür tun. Nur impfen reicht nicht.
Ich halte nichts von einer impfpflicht. Eher von einer test pflicht. Dann müssen kranke daheim bleiben und nur wirklich gesunde können sich mit anderen treffen.
Die Kosten soll der Staat tragen.

H. Hummel
Die ganzen Vergleiche...mit Indien, England ...

.. sind hier absolut für die Katz. Deutsche reagieren wie Deutsche eben. Eigeninitiative oder gar Eigenverantwortung sind nicht so unser Ding. Wir reklamieren das zwar immer, fordern es ein; können aber leider nicht damit umgehen.
Wir werden ja seit Monaten um Zurückhaltung gebeten und zur Impfung aufgefordert: ersteres kennen wir nicht, zweites ist im Angesicht der Lage ausbaufähig. Mit Logik sind diese Zahlen nicht mehr erklärbar.
Ich habe oft den Eindruck, als wenn unser GG Passagen enthält, die bisher keiner kannte ... nämlich: Ihr M Ü S S T in überfüllte Kneipen, JETZT nach Malle, in den Winterurlaub, ins Stadion, zum Karneval, auf Weihnachtsmärkte und in jedes noch so volle Kaufhaus. Maske, AHA? Ist was für andere, ich brauch das nicht.
Es kann doch nicht sein, dass wir wie unmündige durchs Leben geführt werden müssen und offensichtlich NUR noch auf Verbote reagieren, wenn überhaupt.
Was kommt, haben wir uns zu 75% selbst zuzuschreiben ... eigentlich traurig.

Nettie
Rigorose Maßnahmen sind leider (wieder) nötig

Kontaktbeschränkungen und insbesondere rigorose Testungen (vor allem aller Einreisenden) sind schon deshalb unabdingbar, um die Entstehungs- und Verbreitungswege des Virus und seiner Mutationen nachvollziehen zu können.

„Die Impfkampagne in Südafrika ist schleppend angelaufen. 41 Prozent der Menschen haben eine Erstimpfung erhalten, 35 Prozent sind vollständig geimpft. In Afrika sind allerdings erst 6,6 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen das Coronavirus geimpft“ (Quelle: merkur.de/welt/corona-variante-suedafrika-mutation-omikron-symptome-impfschutz-durchbruch-forscher-who-warnung-91139444.html)

PS: Afrika braucht dringend wirksamen Impfstoff (v.a., aber nicht nur der Süden, sondern alle potentiellen Ausbreitungsgebiete des Virus, und das natürlich auch auf anderen Kontinenten:
ourworldindata.org/covid-vaccinations?country=OWID_WRL
de.statista.com/statistik/daten/studie/1203308/umfrage/impfstoffabdeckung-der-bevoelkerung-gegen-das-coronavirus-nach-laendern/

Im Interesse aller.

Kaneel
09:53 von ma_tiger

Beispiel Sachsen: Dort ist zwar die Inzidenz mit Abstand am höchsten, aber die Hospitalisierung-Inzidenz ist durchschnittlich, die Lage also lange nicht so dramatisch, wie suggeriert wird.

Das wichtigste Kriterium derzeit ist die Intensivpflegekapazität. Es wurden kürzlich Covid19-Intensivpatienten aus Sachsen nach Hannover verlegt, um noch ein paar Kapazitäten für andere Notfälle gewährleisten zu können. So einen Krankentransport führt man nicht aus Langeweile durch. Und je mehr und länger das Pflegepersonal an die Belastungsgrenze, nicht nur aber gerade verstärkt durch Covid19 kommt, desto mehr Pflegekräfte werden sich wohl noch dazu entschließen diesen Beruf zu verlassen.

Impflücken schließen
Unterschied zwischen GB und D

@ M. Höffling:

Großbritannien hat seit über 4 Monaten Inzidenzen zwischen 350 und 450, und das ohne große Einschränkungen und ohne große Überlastung des Gesundheitssystems. Bei ähnlich hoher Impfrate wie bei uns. Was ist der Unterschied zu uns?

Die Impfquote ist besser und sie ist vor allem bei den Älteren deutlich besser als in D. Die Briten haben den Kollaps des Gesundheitssystems und das Sterben auf den Intensivstationen in früheren Wellen viel extremer erlebt als wir.


Laut englischem Gesundheitsministerium liegt es an der hohen Anzahl Genesener, die es mittlerweile gibt.

Das ist vermutlich ein Grund. Die höhere Zahl Genesener wurde aber teuer bezahlt. Pro 100.000 Einwohner sind in GB 218 Menschen gestorben, in D waren es 122 (Stand 27.11.)

asimo
@ KeinWeiterSo

Das mit dem impfen ist gar nicht so kompliziert, aber man muss die verschiedenen Zeitverläufe betrachten:
Der impfschutz baut sich nach den injektionen auf, erreicht einen Maximalschutz ca. 2 Wochen nach der Injektion. Ab da sinkt er wieder.
Die ersten vier Monate nach der Zweitimpfung liegt ein guter schutz gegen Ansteckung vor und ein sehr guter Schutz vor schweren verläufen. Der Schutz vor Ansteckung sinkt dann deutlich & ist ab Monat 6/7 nach der 2. Injektion kaum noch vorhanden. Der Schutz vor schweren Verläufen ist dann aber noch immer gut.
Dieser Schutz lässt im Mittel im weiteren verlauf auch nach.
Die Wirkung kann durch eine dritte Injektion deutlich verstärkt werden.
Geimpfte infizierte sind im Schnitt kürzer infektiös und bei gleicher Virenlast möglicherweise weniger infektiös (AKs auf den Spikes).
Das impfen ist effektiv. Was leider von vielen falsch verstanden wurde, ist dass die Impfung kein Freifahrtsschein ist - die üblichen Regeln müssen auch dann eingehalten werden.

harry_up
@ Quakbüdel, um 10:01

Wie hoffnungsstiftend:

"Nachhaltige Immunisierung in Form von Winterschlaf. "

Ein Virus, das quasi im Schlaf heilend wirkt. Man sollte ihm einen würdigeren Namen geben als nur "Omikron".
Und später wird es vielleicht heißen:
" Ein Virus schaffte sich ab. "

Zu schön, um wahr zu werden. :-)
Und ich wünsch mir jetzt Sommer...

schabernack
09:59 von covid-strategie

«Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
Vor Corona gab es jährlich ca. 700.000 Lungenentzündungen. Davon wurden ca. 300.000 Menschen hospitalisiert. 40.000 starben. Das entspricht im Schnitt einer Hospitalisierungsrate von ca. 7.»

Wer verstehen kann ist noch mehr im Vorteil.

Und kann mit seiner Zeit was Besseres anfangen, als die mit belämmerten Vergleichsrechnungen von Lungenentzündungen vs. Corona zu verplempern.

Wie hoch ist denn die Reproduktionsrate bei Lungenentzündungen?
Sind Lungenentzündungen infektiös für andere, die ungeimpft gegen Lungenentzündung den ganzen Tag am Bett des Erkrankten sitzen?

Hat man erst mal gerafft, dass bei Lungenentzündung R = 0 ist.
Kann man sinnfreies Rumgerechne in die Tonne kloppen.

Adeo60
@keinWeiterSo, 10:05 impfen

Das wichtigste Instrument gegen die Pandemie sind Impfungen in Verbindung mit den Schutzmaßnahmen. Testungen helfen nur sehr bedingt, vor allem schützen sie nicht unmittelbar.

double1972
@Sternenkind 9:57

"Ist Ebola nun harmlos oder hat Prof. Dr. Dr. Montgomery vom falschen Blatt abgelesen?"

In vielen Punkten kann ich Ihren Agumenten normalerweise folgen. Zur Ihrer Aussage zu Montgomery (der für mich übrigens nicht zu den Menschen gehört, deren Meinung und Aussagen ich schätze) wurden jedoch gestern schon von einem weiteren User hier der komplette Satz von Herrn Montgomery eingestellt und er hat dementsprechend nie behauptet, dass diese neue Variante so gefährlich wie Ebola wäre. Er hat nur gesagt, dass er sich vor einer Variante mit der Verbreitungsrate von Delta in Kombination mit der Tötlichkeit von Ebola hat.

Natürlich kann man ihm hier wieder mal vorwerfen gleich den Teufel an die Wand zu malen und die soweiso schon etwas besorgteren Mitbürgern komplett in Panik zu versetzen, aber die Aussage die Sie ihm vorwerfen ist definitiv nicht getätigt worden.

Account gelöscht
10:37 von K2021

< Zusätzliche Streichung von Lohnfortzahlung oder Sozialleistungen im Krankheitsfall bei Ungeimpften sollte ein Anreiz sein sich impfen zu lassen. >

Wenn doch die Mehrheit der Ungeimpften in der Forsa-Befragung (Bericht, S. 22) im Auftrag Spahns auf Totimpfstoffe wartet, könnte man den Anreiz für Impfungen viel einfacher erreichen:
Man macht es wie das EU-Land Ungarn und besorgt mit Notfallzulassung denselben Totimpfstoff wie Ungarn (Sinopharm, Wirksamkeit 79 %).
Immerhin würden dann mehr als 6 Mio Menschen schnell geimpft werden können.

Totimpfstoffe wollen deshalb so viele, weil Totimpfstoffe als nebenwirkungsarm bekannt sind und sie auch schon lange bewährt sind.
Vorerkrankte mit Gerinnungsstörungen und vielen Medikamenten wird von den verfügbaren Impfstoffen oft durch ihren Arzt abgeraten.

krittkritt
Studie aus Harvard zeigt: Kein Zusammenhang mit Impfquote.

@10:27 von Kristallin
DIe Studie ist umfangreich genug mit vielen Ländern, aber auch kleinteilig genug mit ca. 3000 US-Bezirken.
Und deshalb kann man das Argument von "Sternenkind" nicht mit evtl. Reisewarnungen wegschieben.
Harvard zählt wissenschaftlich gesehen mehr.

Rosemarie Hägele
Am 28. November 2021 um 10:35 von Möbius

Impfpflicht sollte kommen - aber mit Altersgrenze

Wieso??
Wenn ich eine Impfung zum Schutzzweck für andere als Plicht einführe, dann doch bitte für ALLE, bei denen aus medizinischen Gründen nichts dagegen spricht.
Es mag ja sein, dass jüngere nicht so oft erkranken, aber übertragen kann JEDER das Virus, und je mehr Kontakte derjenige mit Leuten anderer Haushalte ohne korrekt getragene Maske hat, um so wahrscheinlicher wird die Verbreitung. NIEMAND, der seine Kontakte nicht auf Null reduziert, kann sich von der Pandemie ausschließen, egal welchen Alters und welchen Berufs.

ich1961
09:51 von M. Höffling //Was

09:51 von M. Höffling

//Was ist der Unterschied zu uns?//

Möglicherweise, das die (bei ca. 20 Millionen weniger Einwohnern) etwa 45 000 mehr Todesfälle haben? Ein ziemlich hoher Preis, stimmt es?

// Ein kompletter Lockdown, wie von der Leopoldina vorgeschlagen, und das zum Schutz von Leuten, die sich selbst nicht schützen wollen, erscheint mit weder akzeptabel noch zielführend.//

Der Lockdown ist nicht, um die Impfmuffel zu schützen, sondern um die Krankenhäuser/ITS zu entlasten und natürlich die Bevölkerung zu schützen.
Aber da sind eben nicht nur die Impfmuffel drunter!

ich1961
10:08 von my walden // Und

10:08 von my walden

// Und noch etwas, wenn man sich jetzt für Nachwuchs entscheidet wird von einer Impfung abgeraten.//

Wo kommt das denn her? Die Stiko hat die Impfung für Schwangere ab dem 2.Drittel (also 4. Monat) empfohlen!

Ach, die Leopoldina, die Intensivmediziner und alle anderen Experten haben Unrecht - nur Sie haben recht? Ihr Expertenstatus ist bitte welcher?

ich1961

10:12 von Meinung zu unse...

Es handelt sich um Studienergebnisse!

ich1961
10:14 von KeinWeiterSo Diese

10:14 von KeinWeiterSo

Diese Studie wird hier öfter "als die einzige Wahrheit" angeführt. Wenn Ihr Vertrauen in die Mitbürger so groß ist, das Sie das unbesehen glauben, dann glauben Sie wohl auch an den Weihnachtsmann? Außerdem kann jeder wissen, das "wir hier in D" den besten (und sichersten!) Impfstoff ever zur Verfügung haben und das darum "Jammern auf hohem Niveau" ist.
Übrigens, was Ungarn da gemacht hat weiß ich nicht, kenne die Gesetzeslage dort nicht. In der EU gelten bestimmte Voraussetzungen, für eine Zulassung. Und wenn diese - von den Herstellern - nicht erfüllt werden, dann ist das so.
Da fehlt mir jegliches Verständnis, das da immer noch "der Politik ersatzweise den Politikern" die Schuld in die Schuhe geschoben wird und eben nicht den Herstellern/Verantwortlichen!

Account gelöscht
10:35 von Möbius

< Ob eine Impfung für alle Erwachsenen auch MEDIZINISCH ratsam ist, sollte separat gesehen werden. Für die Altersgruppe Ü60 ist sie es. >

Gerade die Altersgruppe über 60 hat die höchsten Impfrisiken.
Gerinnungsstörungen, die von allen Impfstoffen in schwerster Form immer wieder verursacht werden, nehmen mit dem Alter zu. Wer also dies als Vorerkrankung hat, dem wird von seinem Arzt dann oft geraten, sich nicht impfen zu lassen, weil dies eine schon vorhandene Gerinnungsproblematik verstärkt.
Daher werden auch unter den Ungeimpften Ü60 viele sein, die sich nicht mit den verfügbaren Impfstoffen impfen lassen können oder sollen.
Viele sind im hohen Alter so schwer krank, dass sie eine Impfung kaum überleben werden. Meine Mutter im Alter von 89 Jahren wurde nach ihrer Genesung daher nicht geimpft.
Ältere haben auch meist kaum noch Kontakte und sind deswegen weniger gefährdet sich anzustecken.
Daher würde eine Impfpflicht nicht viel nutzen und den Betroffenen oft eher schaden.

ich1961
10:22 von Krid01 //Der

10:22 von Krid01

//Der Eigenschutz der Geimpften ist unbestritten - aber mehr wird die Impfung offensichtlich nicht leisten.//

Das ist Ihre Ansicht als Immunologe oder Epidemiologe oder zumindest als Arzt? Oder handelt es sich um Ihr Bauchgefühl? Oder haben Sie wenigstens seriöse Belege für Ihre Aussagen?
Das wären z.B.:
"https://www.rnd.de/gesundheit/warum-sind-immer-mehr-geimpfte-auf-intens…"

" https://www.n-tv.de/panorama/95-Prozent-unserer-Corona-Patienten-sind-u…"

ich1961

10:33 von blueturtle1898

** Nach den Ergebnissen der israelischen Studie lässt jedoch auch die Schutzwirkung einer natürlichen Infektion mit der Zeit allmählich nach. Gazit weist darauf hin, dass in anderen Studien eine einzelne Impfstoffdosis die Immunabwehr von Genesenen aufgefrischt hat. Auch die CDC raten Genesenen, sich frühzeitig impfen zu lassen.**
Lesen Sie mal hier nach:
"https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/128679/COVID-19-Geimpfte-sind-in…"

"https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2021/11/23/coronavirus-fa…"

" https://www.muenchen-klinik.de/covid-19/fake-news/"

" https://www.mdr.de/brisant/corona-verschwoerungstheorien-100.html"

ich1961
10:40 von H. Hummel Volle

10:40 von H. Hummel

Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar!

Adeo60
@Sternenkind, 10:21

Es ist müßig, Ihre Rechenbeispiele zu analysieren. Sie müssen selbstverständlich immer und überall Kriterien wie etwa die Altersstruktur, die Handelsbeziehungen und den Tourismus mit entsprechend hoher Frequenz, die Klimatischen Voraussetzungen, die Qualität und Häufigkeit der Testungen u.a. berücksichtigen. Ich bin kein Wissenschaftler, aber Sie erinnern mich an den Traktorfahrer, der auf der Autobahn falsch eingebogen ist und sich nun über den hohen Gegenverkehr wundert.Könnte es nicht doch sein, dass Sie einer Ideologie verhaftet sind, an die niemand (mit Ausnahme von Querdenkern, Reichsbürgern und AFD) ernsthaft glaubt...? Wenn Sie für sich den Impfschutz und weitere Schutzmaßnahmen ablehnen,dann ist dies zunächst Ihr Problem. Aber bitte hören Sie auf, ihren Mitbürgern einzureden, dass sie sich nicht impfen lassen sollen und Corona vorbei sei, wenn nur genügend Menschen infiziert sind.Diese Überlegungen sind so abstrus, dass man sie beim besten Willen nicht mehr kommentieren mag.

CoronaWegMachen
@10:55 von Adeo60

"... Testungen helfen nur sehr bedingt, vor allem schützen sie nicht unmittelbar ... "

Ist falsch.

Richtig ist, dass mit einer - strikten - Teststrategie die Infizierten aus der Bevölkerung gefiltert werden, und einer - strikten - Quarantäne zuzuführen sind.

Wie längst bekannt sein muss, können Infizierte in einer - strikt - überwachten Quarantäne keine anderen Mitmenschen infizieren.

Das Impfen auf der Basis der Kurz-Zeit-Immunisierung und den in Deutschland bekannten Massnahmen gg Corona bringt nichts.
Das zeigen auch anderer Länder, welche die gleichen Probleme haben :
Erst viel Impfen, und dann hohe Inzidenz nach dem Öffnen und Freiheit für Alle geben

ich1961
10:56 von double1972 Wow,

10:56 von double1972

Wow, schön das Sie das korrigieren! Danke ;-)

Account gelöscht
10:55 von Adeo60

<< Das wichtigste Instrument gegen die Pandemie sind Impfungen in Verbindung mit den Schutzmaßnahmen. Testungen helfen nur sehr bedingt, vor allem schützen sie nicht unmittelbar. >>>

Da Impfungen kaum vor einer Ansteckung schützen und nur vor einem schweren Verlauf, sollte man Impfungen auf freiwilliger Basis belassen.
Wer einen schwereren Verlauf im Falle einer evtl. Infektion in Kauf nehmen will, der sollte das so tun können.
Es ist noch nicht mal sicher, dass sich so viele infizieren werden.

Testungen würden die Infektionszahlen senken, weil jeder positv Getestete dann keinen mehr ansteckt.
Testungen haben keine Nebenwirkungen.
Testungen sind ein milderes Mittel als Impfungen.

Hingegen haben etliche Menschen ein höheres Impfrisiko und können, wenn man sie impft, schon nach der Impfung ein Bett auf der Intensivstation benötigen. Passiert dies bei mehreren, so werden die Betten auf ITS mit Impfgeschädigten belegt und stehen den übrigen Bürgern dann auch nicht zur Verfügung.