Kommentare - Appell von Spahn und Wieler: "Lage so ernst wie nie"

26. November 2021 - 11:06 Uhr

Kontakte sollen dringend deutlich reduziert werden - Bundesgesundheitsminister Spahn hat die Corona-Lage in Deutschland als "ernst wie nie" bezeichnet. Dem schloss sich RKI-Chef Wieler an.

Artikel auf tagesschau.de
Schlagwörter der Meldung:

Kommentare

So ernst wie nie (wenn man die letzten Wellen nicht mitzählt)

"Bundesgesundheitsminister Spahn hat die Corona-Lage in Deutschland als 'ernst wie nie' bezeichnet."

Wer sich noch an die Situation des letzten Winters erinnert, würde so etwas nicht behaupten. Da hatten wir teilweise über 1000 Todesfälle pro Tag.

Aber wer sich daran erinnert, hätte sich auf diesen Winter auch besser vorbereitet...

die Lage ist ernst wie nie, weshalb ...

dringend ein fähiger Gesundheitsminister her muß. Spahn hat total versagt. Die SPD kann eigentlich nur Lauterbach aufbieten. Tut sie es nicht, folgt sie in den Fußstapfen Merkels, die Ministerien nahezu ausschließlich fachunkundigen Ministern zugeschanzt hat, die so neben ihr nie Profil gewinnen konnten. Das wäre ein weiteres Totalversagen der bundesdeutschen Politik.

Weshalb ist die Lage ernst wie noch nie ?!?

1. Weil die Impfquote nicht hoch genug ist, d.h. ausschließlich im vulnerablen Bereich überhaupt nicht geimpft oder nicht rechtzeitig "geboostert" wurde.
2. Weil ausschließlich auf die Inzidenz der nachgewiesenen PCR-Tests geschaut wird, nicht auf den R-Wert, nicht auf die Quote der positiven Tests an den Gesamttestungen.

Wer nun pauschal einen "Lockdown" fordert, ohne nicht die Impfquote zu beachten, der treibt den "Querdenkern" die Menschen zu... Wozu impfen, wenn es eh nichts nutzt? Wozu die Maßnahmen, wenn doch - unabhängig von wissenschaftlichen Grundlagen - der Holzhammer gewählt wird?

Und wieder die gleichen Fehler

Problem, Deutschland sequenziert zu wenig…

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situations…

Vor dem Dezember 2020 nur wenige Stichproben, dann erst wurde mehr sequenziert.

Aktuell (siehe RKI Bericht - Link oben - S.29) wieder viel zu wenige Stichproben.

Und eine freiwillige Quarantäne wird wieder zu Einschleppungen führen.

Solange die Datenlage schwammig ist, sollte man vorsichtiger sein.

Immer wieder die gleichen Fehler…

(Bezug zu B.1.1.529)

Meldesystem

Die Daten werden immer noch per Fax übertragen, soll das ein Witz sein!?
(Quelle Maischberger)

…so wird das nie was…

... so ernst wie nie

Wenn die Lage in der Bundesrepublik bei einer Durchimpfung der impfbaren Bevölkerung von ca. 75 % so ernst wie nie ist, erwarte ich ein Eingeständnis der Regierung, dass die Impfung bei Weitem nicht den versprochenen Effekt hat (Gamechanger).

Vermeidbare Fehler und deren Folgen ...

Diese 4. Welle ist durch das Versagen der Politiker so stark.
Im Sommer hatte die CDU DIE Panik ihrer Geschichte, weil man wußte, dass die Wahlen nicht gewonnen werden u. sie daher den schmutzigsten Wahlkampf ihres Bestehens führen mussten.
Da war keine Zeit für Vorbereitungen für die 4. Welle.
Dann hatte man als Wahlgeschenke an die Geimpften 2G/3G sich ausgedacht, d. h. keine Tests mehr für Geimpfte/Genesene. Parallel dazu hat man die kostenfreien Tests abgeschafft, damit die Ungeimpften sich nicht mehr testen lassen können.
Man wußte, dass diese 3 Maßnahmen die Inzidenzzahlen hoch schnellen lassen werden.
Denn seit dem Frühjahr hatten die Schnelltests nach deren Einführung für niedrige Inzidenzzahlen gesorgt, so dass man wußte, dass deren Abschaffung die Inzidenzen ansteigen lässt.

Die Tests sind erst seit 2 Wochen wieder kostenfrei, aber durch 2G /3G testen sich die Geimpften/Genesenen nicht u. so bleiben die Inzidenzen eben hoch, weil viele ihre Ansteckung nicht erkennen.

Erkenntnisse

Die Lage sei so ernst wie noch zu keinem Zeitpunkt in der Pandemie, sagte der CDU-Politiker.

Stimmt. Wir haben zwar Glück, dass die Impfungen doch einen Effekt haben. Bei den Inzidenzen, die wir z.Zt. haben, wäre letztes Jahr um diese Zeit schon lange alles zusammengebrochen. Dieses Jahr können wir es uns leisten, selbst in Kreisen mit Inzidenzen weit über 1000 noch weniger Maßnahmen zu ergreifen, als letztes Jahr bei 100. Es stimmt also schon, dass die Inzidenz nicht mehr die gleiche Bedeutung hat, wie letztes Jahr. Aber beim neuen Wert, dem Krankenhausbelegung hat man zu lange gewartet.

Doch zu wenig passiere - und oft zu spät. Zu viele auch in politischer Verantwortung dächten, es werde schon gut gehen

Eigentlich alle, inkl. Herrn Spahn selbst. War letztes Jahr auch schon so, als mit einem "Lockdown light" von MPK zu MPK herumgealbert wurde, bis dann den ganzen Winter alles zu war. Boosterung - zu spät, Impfzentren zu usw.

Dann tut endlich was. Es ist

Dann tut endlich was. Es ist doch ein Wahnsinn nur Ungeimpfte zu Testen wenn alle Infektiös sein können. Ja es ist ärgerlich hätte mir auch gewünscht das es anders wäre. Sorgt dafür das endlich die Impfstoffe breiter aufgestellt werden. Wenns sein muss auch ohne Ema. Geben tut es die schon lange und auch schon millionenfach verimpft. Mein Apell an die Ungeimpften geht dann aber auch impfen wenns den Impfstoff gibt.

rer Truman Welt

Nein, wie kann das denn kommen?
Weshalb wird sich seit Wochen geziert, die Testpflicht für alle wieder einzuführen, weshalb geschieht das nicht?
Diese Regel hat uns im Frühjahr binnen weniger Wochen aus der 3. Welle geführt!
Was spricht medizinisch dagegen?
Das erklärt niemand mit einer faktischen Begründung.
Nein, es wird gezaudert und gezögert die 2G Plus Regel einzuführen.
Weshalb eigentlich 2G Plus und nicht 3G ? Was ist die medizinische faktische Begründung dafür?
Meine Antwort:
weil es keine gibt!
Es sind ausschließlich politische Ziele, die mit der Hartnäckigkeit verfolgt werden, wie das Narrativ weiterhin erzählt wird, das ist die Schuld der Ungeimpften.
Bloß, es landen immer mehr Geimpfte im Krankenhaus. Wie lange soll diese Erzählung mit den Ungeimpften noch funktionieren?
By the way, gestern in den Nachrichten:
86% der mittlerweile über 100.000 gezählten Covid-19 Verstorbenen waren über 70 Jahre alt.
33 Tote unter 20 Jahre alt! Was sagt das der Politik?
Alle(s) impfen !?!

Warum Impfen, Boostern...?

.. wenn doch einhellig (zumindest von der Politik und den meisten hier) die "Holzhammermethode" Lockdown für alle sowieso bevorsteht?

In MV gilt landesweit 2G "Plus", d.h. Freizeit kann nur mit Impfung UND Test ausgeübt werden. In Schulen gibt es keinen Sportunterricht. Für Kinder unter 12 faktisch keine Freizeitveranstaltungen, da dort IMMER ein offizieller Testnachweis nötig ist.

Das "Hübsche" an dieser Maßnahme von MV ist, dass für Gastronomen etc. keine Hilfen zu zahlen sind, denn sie können ihren Laden ja öffnen (es kommt nur niemand als Gast).

Also, kann mir, wenn ich in einer Woche sowieso zu Hause sitze, jemand sagen, weshalb ich mich als 3-fach Geimpfter in den letzten 2 Jahren brav an alle Regeln gehalten habe, wenn ich nun mal wieder "bestraft" werde?

Impfverweigerer entsolidarisieren sich selbst

 um 09:37 von morgentau19:
-->08:30 von suricata
>>Warum hat eigentlich noch niemand vorgeschlagen die Kosten der Intensivbehandlung auf die freiwillig Ungeimpften zu übertragen, wenn sie diese in Anspruch nehmen müssen?<<
"Ahh, schon wieder jemand, der für die Ent-Solidarisierung im Gesundheitswesen ist!"
.
Nein, Sie liegen daneben.
Es geht um die Weigerung wider besseren Wissens sich mit einem extrem sicheren Impfstoff impfen zu lassen.
Ausserdem geht es um das bewußte Inkaufnehmen der Gefährdung Anderer, die entweder von dringenden Behandlung abgewiesen werden müssen oder die durch die deutlich längere Übertragbarkeit durch einen Ungeimpften nachgewiesen ist.
Impfgegner entsolidarisieren sich durch ihr unsoziales Verhalten selbst und tragen ein erheblich höheres gesundheitliches Risiko und gefährden dadurch auch Andere.
Eine Übertragung der Kosten an Impfverweigerer für die eigene stationäre Behandlung halte ich für recht und billig.
Außerdem muss der Druck auf Impfverw. max. werden

11:14 von Nachfragerin

< "Bundesgesundheitsminister Spahn hat die Corona-Lage in Deutschland als 'ernst wie nie' bezeichnet."

Wer sich noch an die Situation des letzten Winters erinnert, würde so etwas nicht behaupten. Da hatten wir teilweise über 1000 Todesfälle pro Tag. >

Nach den Todesfällen darf man aber nicht gehen.
Denn bei jedem Infizierten kann es zu bleibenden Gesundheitsschäden kommen, die die Krankheitskosten, die Frühverrentungen, etc. hochschnellen lassen, was letztlich alle mitbezahlen werden.
Bei sooo hohen tgl. Infektionszahlen werden die Folgekosten enorm sein.
Vom ethischen Gesichtspunkt -viele chronisch Kranke, die weniger Lebensqualität haben werden - mal abgesehen.

Die Todeszahlen werden aber zeitverzögert noch erheblich steigen. Denn es dauert vom Beginn der Infektion bis zu einem evtl. Tod immer einige Wochen ...

Jetzt

ist es halb eins... wir haben also noch 11.5 Stunden Zeit.....
Genug Zeit um über die Impfpflicht, die Mutation aus Südafrika und die Kinderimpfungen zu diskutieren....
Bis dahin, wichtig sind Fussball, Karneval und Weihnachtsmessen ... und natürlich Urlaubs- und Politikerreisen .... mit 2G+ sind wir sicher oder überraschenderweise auch nicht.

um 11:16 von AufgeklärteWelt

die Lage ist ernst wie nie, weshalb ...
dringend ein fähiger Gesundheitsminister her muß. Spahn hat total versagt. Die SPD kann eigentlich nur Lauterbach aufbieten. Tut sie es nicht, folgt sie in den Fußstapfen Merkels, die Ministerien nahezu ausschließlich fachunkundigen Ministern zugeschanzt hat, die so neben ihr nie Profil gewinnen konnten. Das wäre ein weiteres Totalversagen der bundesdeutschen Politik.
--------------------
Das ist halt so wenn das Geschlecht wichtiger als Fachwissen ist.

Wann handelt die Regierung

Wann handelt die Regierung mal, sachgerecht und entschlossen?
Seuchen verbreiten sich, indem sich Menschen anstecken. Menschen stecken sich an, wenn sie sich begegnen. Kontakte müssen unterbunden werden. Alle! Die Seuchen verbreiten sich um so schneller und unkontrollierbarer, je weiter die Menschen reisen. Die jetzige Welle ist Folge der (versäumten) Entscheidungen vor 2-4 Wochen, z.B. Meldung vom 25.11. (= 14 Tage nach dem 11.11.):
"Nach Angaben der Stadt Köln von Donnerstag (...) Demnach lassen sich 426 positive Corona-Fälle auf den Elften im Elften zurückführen" (Quelle: n-tv.de).
Tests verhindern keine Ansteckungen. Maßnahmen, die nicht 100%ig kontrolliert werden (keine "Stichproben"), unterbinden die Verbreitung der Viren nicht.
Warten wir nun bis zum neunten Dezember, bevor gehandelt wird (und die Einhaltung kontrolliert wird)? Oder Januar? Oder bis unweigerlich noch tödlichere Mutationen auftreten?

Frdl. Gruß, Zuschauer49

@Sailor

Das hieße ja, Politiker müssten die Folgen ihres Handelns bedenken.

Habe ich lange nicht mehr erlebt.

wir brauchen Fachleute.

Ist es richtig, die Bekämpfung der Pandemie der Politik zu überlassen?
Meine Erfahrungen der letzten Monate sagt mir, nein so kann es nicht weiter gehen.
Die Kombination Justiz und Fachleute, halte ich für eine erfolgsversprechende Kombination.

@11:14 von Nachfragerin

"Wer sich noch an die Situation des letzten Winters erinnert, würde so etwas nicht behaupten. Da hatten wir teilweise über 1000 Todesfälle pro Tag"

Ich hoffe, Sie behalten recht und es werden nicht so viele, wie letzten Winter. Allerdings haben sich die 350 Toten von heute ja bereits zu einer Zeit infiziert, als die Inzidenz noch niedriger war. Die unter den 75000, die sich gestern infiziert haben und die es leider nicht schaffen werden, werden erst in ca. Wochen in der täglichen Meldungen stehen.

Laut "corona-in-zahlen" haben wir eine Letalitätsrate von 1,78% über die ganze Zeit. Da steht uns noch was bevor in den nächsten Wochen.

Ein bestimmter Anteil wird es garantiert nicht überleben. Und je länger wir die Prävention von Infektionen hinausziehen, desto schlimmer wird es.

Aber man war sich ja ganz sicher, dass die Inzidenz nicht mehr so wichtig ist, dass man die Impfzentren nicht mehr braucht, dass das mit dem Boostern noch Zeit hat.

Impfen kommt jetzt zu spät

Fehler

Schuldzuweisunge helfen jetzt wenig.

Wer jetzt handeln muß, ist die "Zukunftskoalition". Aber der Kanzler in spe schweigt. Unverzüglich müsste das verfehlte Infektionschutzgesetzt geändert werden.
Nur ein schnellstmöglicher wirkungsvoller Logdown kann das Schlimmste verhindern und die Basis für einen erfolgreichen Kampf gegen Corona legen.
Herum Probieren und Zögern gilt nicht mehr!

Sonst gewinnt der Virus den Wettlauf immer wieder.

@AufgeklärteWelt, 11:16 Uhr - Tumbes Politik-Bashing

Auch ich sehe die Arbeit des Gesundheitsministers durchaus kritisch. Aber Ihr ständiges Politik-Bashing ist völlig deplatziert. Frau Merkel wirbt seit Beginn der Corona-Krise fast schon flehentlich um die Beachtung der Schutzbestimmungen, insbesondere für die so wichtigen Impfungen. Sie hat schließlich Zuständigkeiten der Länder selbst in die Hand genommen, nachdem die MPs keine gemeinsame Strategie entwickeln konnten. Vor jeder Corona-Welle hat sie eindringlich gewarnt. Dafür erhielt sie Vorwürfe der Hysterie und Angstmacherei. Federführend dabei war eine Partei, mit der Sie sympathisieren. Die AFD hat Corona bis heute geleugnet bzw. verharmlost, auch den Impfschutz in Misskredit gebracht. In einer Aufgeklärten Welt sollte man sich diesem Faktum nicht verschließen. Im übrigen sehe ich kein "Totalversagen der Politik". Durch die Sparpolitik waren u.a. Gelder für die Pandemiebekämpfung verfügbar. Deutschland ist vergleichsweise sicher durch viele schwere globale Krisen gekommen.

ich hoffe auf den Dezember

und dass ich die beiden dann nach Bildung der neuen Regierung nicht mehr sehen bzw. von ihnen hören und lesen muss.
Es ist für mich absolut unverständlich und verantwortungslos wenn ausschließlich über das Verbreiten von Angst in der Bevölkerung agiert wird. Man muss immer ins Gedächtnis rufe, dass >98% Erkrankten die Erkrankung überleben - sie z.T. nichtmal wahrnehmen...
Wir reden hier immer noch nicht über Ebola oder vergleichbare Krankheiten, der Sterberate signifikant höher liegt...

Ignoranz

Die Inzidenzen wachsen exponentiell an die Intensivstationen laufen zu. Die Politik ist wieder mit Lockdowns gefordert. Aber warum?
Die Menschen könnten doch direkt eigenverantwortlich reagieren, Treffen mit Verwandten und Bekannten einstellen, keine Veranstaltungen besuchen, auf der Arbeit durchgängig Masken tragen, usw..
Ein großer Teil der Menschen reagiert nicht und verändert sein Verhalten nicht. Nur deswegen gibt es passend zum Herbst den exponentiellen Anstieg der Infektionen.

Im Frühjahr 2020 konnte man übrigens solche Reaktionen beobachte, die der Panik geschuldet waren. Deswegen wurde die Infektion gebremst, bevor überhaupt politische Maßnahmen griffen. nach 1,5 Jahren und einem relativ ruhigen Sommer haben sie die Menschen an die Infektion gewöhnt und viele fühlen sich mit Impfung sicher, also keine Panik mehr. Angst wirkt, Vernunft nicht.

Es droht erneut ein Verschnarchen von Maßnahmen

um 11:16 von AufgeklärteWelt:
"die Lage ist ernst wie nie, weshalb ...
dringend ein fähiger Gesundheitsminister her muß. Spahn hat total versagt. Die SPD kann eigentlich nur Lauterbach aufbieten."
.
Und ich war schockiert - und sicherlich alle anderen auch - als ich gestern bei Lanz hören musste, dass die SPD in 10 Tagen den Gesundheitsminister benennen will.
Ich hoffe dich sehr, dass allen Beteiligten wohl klar ist, dass wir keine 10 Tage mehr haben.
Wenn die alten und zukünftigen Regierungsverantwortlichen ihren Job wirklich ernst nehmen, haben wir spätestens nach diesem Wochenende einen handfesten Plan.
Es ist Freitagvormittag und wir haben noch den Samstag und den Sonntag.
Also bitte, wofür bekommen die Herrschaften ihr Geld?
Wohl nicht für Politik im Schlafmodus.

11:19 von Sailor1974

< Weil die Impfquote nicht hoch genug ist, d.h. ausschließlich im vulnerablen Bereich überhaupt nicht geimpft oder nicht rechtzeitig "geboostert" wurde. >

Die Impfquoten der Älteren sind die höchsten.
Da wird es keine Steigerung mehr bei den Erstimpfungen geben, weil es bei den Älteren viele Menschen gibt, die aus med. Gründen nicht impfbar sind.
Denn bei Älteren steigt die Gefahr von Gerinnungsstörungen (Thrombosen aller Art etc.) mit jedem Lebensjahr. Viele Ältere hatten auch schon solche schweren Störungen.

Da wir aber nur mit mRNA noch impfen u. keine weiteren Impfstoffe mit weniger Nebenwirkungen noch haben (z. B. Totimpfstoffe wie z. B. Ungarn) werden sich von den Älteren kaum weitere Menschen mehr impfen lassen können.
Ich erinnere daran, dass ALLE verfügbaren Impfstoffe zu schwersten Thrombosen (auch der Hirnvenen) schon führten.

Weiterhin zeigt der letzte Wochenbericht, dass es >71 % Impfdurchbrüche unter allen symptomatischen Neuinfektionen bei den 60+ Menschen gab.

um 11:14 von Nachfragerin

Die Situation ist so ernst wie noch nie. Daran ändert auch ihre Relativierung nichts.
Jetzt gilt es zu handeln und Fehler ohne Schuldzuweisung zu analysieren und am Problem zu arbeiten. Sonst nimmt das Schwarzepeterspiel kein Ende.

Nicht nur „Querdenker“ sind verbohrt

Ihre „Gegner“ auch.

Es gibt keine öffentliche Debatte darüber, in welchem Alter durch eine Impfung welcher Nutzen Eintritt.

Es ist doch sonnenklar das Leute Ü60 sehr stark profitieren können von einer Impfung. Warum macht man für diese dann die Impfung nicht zur Pflicht ?

Für die Jüngeren ist das nicht klar, in welchem Maße oder ob überhaupt sie von der Impfung PERSÖNLICH profitieren.

Man argumentiert eher so: die Jüngeren „müssten“ sich eben impfen lassen um die Älteren zu schützen!

Wenn ich jetzt Student, 25, wäre, keine Vorerkrankungen, warum Bitteschön soll ich mich da impfen lassen ? Was kriege ich dafür?

Zu viele Ungeimpfte

Es gibt zu viele Ungeimpfte egal wie ernst die Lage geschätzt wird.
Das bedeutet dramatischer Kontrollverlust und scheitern des Plans.

Am 26. November 2021 um 11:16 von AufgeklärteWelt

die Lage ist ernst wie nie, weshalb ...

dringend ein fähiger Gesundheitsminister her muß. Spahn hat total versagt. Die SPD kann eigentlich nur Lauterbach aufbieten. Tut sie es nicht, folgt sie in den Fußstapfen Merkels, die Ministerien nahezu ausschließlich fachunkundigen Ministern zugeschanzt hat, die so neben ihr nie Profil gewinnen konnten. Das wäre ein weiteres Totalversagen der bundesdeutschen Politik.
__
Es ist 1. nicht üblich, dass ein Minister "Fachmann" in seinem Ressort ist. Dafür gibt unzählige Fachleute, die ihm zuarbeiten.
2. Benennen Sie mir doch bitte einige Minister, egal ob auf Bundes- oder Landesebene. Ein Verteidigungsminister braucht kein Soldat, ein Justizminister kein Richter, ein Innenminister nicht James Bond, ein Wirtschaftsminister kein Konzernchef, ein Bildungsminister kein Lehrer zu sein.

Dringender Handlungsbedarf mit klaren Vorgaben der Politik

Die Politik muss handeln - und das möglichst schnell. Merkel war für mich ein Zeichen der Hoffnung, Scholz scheint aktuell untergetaucht. Aktuell sehe ich einen gewissen Stillstand bzw. Halbherzigkeiten. Die Aufkündigung der epidemischen Notlage war ein schwerer Fehler, weil sie den Handlungsspielraum der Politik blockiert und eine falsche Botschaft an die Bürger sendet. Die Booster-Strategie hätte zudem früher gestartet werden sollen. Ich hoffe, dass die neue Bundesregierung bald im Amt sein und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen wird. Gerade von der FDP war in der Vergangenheit zu viel Gegenwind bei den Corona-Schutzmaßnahmen zu spüren. Letztlich wird eine allgemeinen Impfpflicht unabdingbar sein. Erfreulich, dass die Impfangebote aktuell stark angefragt werden. Auch von Personen, die bisher als Impfgegner aufgetreten waren.

Wirkdauer der Impfstoffe zu kurz

um 11:28 von Projekt Gold:
"Wenn die Lage in der Bundesrepublik bei einer Durchimpfung der impfbaren Bevölkerung von ca. 75 % so ernst wie nie ist, erwarte ich ein Eingeständnis der Regierung, dass die Impfung bei Weitem nicht den versprochenen Effekt hat ..."
.
Das ist doch aber schon längst bekannt.
Da gibt es nichts zum Eingestehen.
Es muss geimpft werden, was das Zeug hält.
Die Wirkdauer der Impfstoffe ist einfach zu kurz.
Jetzt muss der Druck auf Biontech/Moderna und Co erhöht werden.
Die Milliarden Gewinne sind genau da jetzt richtig angelegt.

Am 26. November 2021 um 11:27 von Stop-Covid

Meldesystem

Die Daten werden immer noch per Fax übertragen, soll das ein Witz sein!?
(Quelle Maischberger)

…so wird das nie was…
___
Da haben Sie vollkommen recht.
Wenn ich richtig informiert bin (muss nicht der Fall sein ) wollte man die Digitalisierung speziell im Gesundheitswesen mit der "Gesundheitskarte" vorantreiben. Diese scheiterte aber m.W. am Widerstand unserer ständigen Bedenkenträger und Datenschützer.

Die Muppetshow Deutschland geht weiter und immer mehr wird klar

klar, dass es bei den Impfungen vordergründig um die Rettung der angeschlagenen Wirtschaft geht. Nebenbei wird auch unser marodes Gesundheitssystem offensichtlich. Hohe Ansteckungsraten bis zu 75 % in Bars und Clubs in denen eigentlich 2G gelten sollte. Fußballspiele dürfen mit 40 TSD Zuschauern stattfinden. Fasching in NRW völlig normal. Impfen und dann mit der Greencard wieder leben wie vorher. Warum Abstände einhalten - wir sind doch geimpft. Aber immer auf die Ungeimpften zeigen, die verantwortlich sein sollen. Die meisten Ungeimpften schützen sich mit Abstandhalten, Maske, Vermeiden von unnötigen Kontakten. Geimpfte verhalten sich da oft ganz anders. Verantwortung hört nicht mit der Spritze auf. Corona wird nur eingedämmt, wenn sich ALLE an die Regeln halten - auch die Geimpften. Neue Virusvariante in Südafrika - wie viele Geimpfte werden wohl über den Winter dorthin verreisen. Harter Lockdown für alle ist die konsequente Lösung für diese egoistische Gesellschaft.

Spahn jetzt wieder auf Wieler-Linie

"Der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat dringend umgehende Kontaktreduzierungen eingefordert, um eine immer weitere Corona-Ausbreitung in ganz Deutschland abzuwenden. Die Lage sei so ernst wie noch zu keinem Zeitpunkt in der Pandemie, sagte der CDU-Politiker. Doch zu wenig passiere - und oft zu spät. Zu viele auch in politischer Verantwortung dächten, es werde schon gut gehen."

Tja, Herr Spahn - wer hat uns denn im Wahlkampfsommer in dieses Dilemma hinein moderiert?

Während Herr Wieler papageienhaft Maßnahmen für den Herbst / Winter anmahnte, machten Sie doch auf Lichtblick - u.a. mit:

- Der Schließung von Impfzentren
- Abschaffung der kostenlosen Tests
- Besuch von Großveranstaltungen
- Beendigung der epidemischen Lage im November

Man muss nicht Psychologie studiert haben, wie solche Signale von einer nach Normalität dürstenden Gesellschaft aufgenommen werden.

Dass jetzt zu wenig passiert und viel zu spät geht ursächlich an die eigene Adresse.

Wenn die Impferei mal endlich was bingen soll ...

... dann muss eine Impf-Geschwindigkeit her, die Deutschland bisweilen nicht erbracht hat.

Das RKI sagt, es ist "... die Impfkampagne mit
hoher Intensität weiterzuführen, bis mindestens 85% der 12 – 59-Jährigen bzw. 90% der ≥ 60-Jährigen vollständig gegen COVID-19 geimpft sind ..."
Quelle RKI :
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/27_2…

Das RKI sagt aber nicht, wie hoch die Impfgeschwindigkeit sein muss ...

Da aber offensichtlich das Impfen eine Kurz-Zeit-Immunisierung ist, kann das Ziel vom RKI niemals erreicht werden.
Die Immunisierung lässt viel zu schnell nach, sodass gerade mal so viele Menschen Kurz-Zeit-Immunisiert werden können, wie auf der an deren Seite ehmals Geimpfte zu Ungeimpften werden (haben nicht mehr den notwendigen Impfschutz, egal ob 6Monate her oder nicht).

Demnach darf es nicht verwundern, wieso die Lage jetzt erster denn je sei, noch viel schlimmer als in der Zeit vom 1.1.20 bis zum 27.12.20

Wenn man es richtig machen will ..

Dann sollte man:

1. die Schulen sofort schließen (hätte man schon vor 4 Wochen machen sollen). Die Schüler haben zT 2x so hohe BEKANNTE Inzidenz wie ihre Eltern - warum wohl? Inzidenz der Gruppe Ü60 korreliert mit der der U20 !

2. eine allgemeine Impfpflicht für alle Bürger Ü60 einführen plus Pflicht diese alle 3
Monate aufzufrischen !

Mehr nicht. Was hindert die Behörden und die Politik diese einfachen Regeln umzusetzen ?

@11:30 von heribix

"Sorgt dafür das endlich die Impfstoffe breiter aufgestellt werden. Wenns sein muss auch ohne Ema. Geben tut es die schon lange und auch schon millionenfach verimpft"

Könnte man machen, aber würde es wirklich helfen. Die Leute, die jetzt Angst vor dem Impfen haben würden sich also einen Impfstoff spritzen lassen, der dann wirklich nur eine "Notfallzulassung" hat, weil die EMA der Meinung ist, sie habe noch nicht genug Daten. Das könnte dann ja nur Sinovac sein, denn Sputnik ist auch ein Vektorimpfstoff wie AZ oder J&J. Da sehe ich den "gefühlten" Vorteil nicht. Wer AZ oder J&J nicht mag, dem sollte auch Sputnik nicht zusagen. Außer aus politischen Gründen.

@Stop-Covid

Wobei ich mich frage was die Art und Weise der Meldung mit dem Infektionsgeschehen zu tun hat. Und obendrein Verzüge auch irgendwie rechnerisch korrigiert werden. Das ist wohl das geringste Problem, die Faxgeräte. Die zu geringe Impfquote und die Wandlungsfähigkeit des Virus, die die Impfungen teilweise unbrauchbar macht, dürften eine erheblich größere Rolle spielen.

Der, die, das fordert...

Seit Tagen wird dauernd irgendwas von irgendwem gefordert. Es ist jedoch schon lange Zeit zu handeln. Eine MPK ist für den neunten Dezember vorgesehen. Ja sind die denn alle irre? Hört auf zu fordern und handelt endlich. Und zwar jetzt!

um 11:19 von Sailor1974

In der jetzigen Lage ziehen ihre Bedenken nicht.
Es ist auch nicht die Zeit, das Notwendige aus Angst vor den Ouerdenkern zu unterlassen.

Es ist auch nicht die Zeit immer mal wieder etwas zu probieren,

Es ist an der Zeit der Situation entsprechend zu reagieren. Schnellst möglich hilft nur eine möglichst effektive Kontaktvermeidung und dass heißt nun einmal Lockdown für alle und so strikt wie irgend möglich.

@heribix, 11:30

Es ist genügend hochwertiger Impfstoff vorhanden. Er muss nur abgerufen werden. Gruppen, die einfach nur einer tumben Ideologie zu folgen scheinen, wenn sie gegen das Impfen opponieren, sollte deutlich gemacht werden, dass sie damit für den Tod und schwerwiegende Folgen vieler Menschen mitverantwortlich sind.

Aber die sind doch @11:19 von Sailor1974

>>>Wer nun pauschal einen "Lockdown" fordert, ohne nicht die Impfquote zu beachten, der treibt den "Querdenkern" die Menschen zu... Wozu impfen, wenn es eh nichts nutzt? >>>

Die sind doch total nett und ungefährlich, nur mit "anderer Meinung", also ist es doch gar nicht schlimm wenn noch mehr Menschen zu denen hinströmen.... Oder?
(Ja meine ich natürlich ironisch!)

Haben Sie diese Leute nicht verteidigt?

@Projekt Gold - Der Impfschutz ist sichtbar.

11:28 von Projekt Gold:
"Wenn die Lage in der Bundesrepublik bei einer Durchimpfung der impfbaren Bevölkerung von ca. 75 % so ernst wie nie ist, erwarte ich ein Eingeständnis der Regierung, dass die Impfung bei Weitem nicht den versprochenen Effekt hat (Gamechanger)."

Die Impfung hat schon einen Effekt. Denn trotz höchster Inzidenzwerte können die Krankenhäuser noch arbeiten.

Wenn die Lage nach zwei Jahren Pandemie "so ernst wie nie" sein soll, lässt das allerdings auf die Qualität des Krisenmanagements schließen. (Wobei die Frage eher lauten sollte, ob es überhaupt eins gibt.)

11:28 von Projekt Gold: Und Impfdurchbrüche steigen ...

< Wenn die Lage in der Bundesrepublik bei einer Durchimpfung der impfbaren Bevölkerung von ca. 75 % so ernst wie nie ist, erwarte ich ein Eingeständnis der Regierung, dass die Impfung bei Weitem nicht den versprochenen Effekt hat (Gamechanger). >
Richtig.

Man sehe sich die neuen Zahlen des gestrigen Wochenberichts an:
Die Impfdurchbrüche bei den 60+-Bürgern liegen bei >71 % der symptomatischen Neuinfektionen.
Bei der Altersgruppe darunter liegt die Zahl bei knapp 49 %, also jeder Zweite Infizierte ist ein Impfdurchbruch, was an den späteren Impfungen liegt.
An meinem Wohnort hat sich eine 58-jährige, die vor 4 Monaten 2-mal geimpft wurde, infiziert.
Bei ihr hat der "Impfschutz" also nur 4 Monate gehalten - falls man da von einem Impfschutz überhaupt noch ausgehen kann.

Ich frage mich, wenn man für solche passageren Effekte so einen riesigen Aufwand für die "Impfungen" treibt, ob das gerechtfertigt ist angesichts des geringen Erfolges.
Wollen wir uns alle 4 Monate impfen lassen?

Die Impfpflicht kommt zu spaet

der Virus ist mit seinen Mutationen schneller. Man wird dem Geschehen moeglicherweise lange hinterherlaufen.

Die Versaeumnisse geschahen zu Beginn der Pandemie. Grenzen nicht rechtzeitig geschlossen, Testpflichten viel zu spaet. Impfpflicht versaeumt.

Im Grunde wurde die Pandemie durch den vorauseilenden Gehorsam gesteuert es den Verweigerern, Verschwoerungstheoretikern und Antivaxxern recht zu machen.

Fuer das Fehlverhalten sollte endlich mal jemand Verantwortung uebernehmen.

Jetzt kann man Fluege aussetzen. Vor 2 Jahren konnte man des nicht. Warum? Ich befuerchte, dass nun das Virus immer schneller sein wird als die trotteligen Politiker, die noch einige Zeit brauchen werden um die Mediziner Ausbildung abzuschliessen, wenn sie es demnn je schaffen.

Man braucht endlich eine Massnahmenkultur, die keine Einflussnahme der Politik mehr zulaesst. Bei der Tierseuchenbekaempfung ist es bereits so.

Wissen allen genügt nicht, man muss auch mit den Dummen rechnen

Spätestens seit Auftreten der Delta-Variante war abzusehen, dass die ursprünglich angestebte Impfquote von etwa 80% nicht mehr ausreichen wird um die Pandemie zu bezwingen.
Gleichzeitig wurden weder Impfkampagnen forciert (Angebote, Aufklärung, bundeseinheitliche Regeln) noch andere Pläne erarbeitet, um dieser Entwicklung zu begegnen.
Vielmehr wurde weiterhin mit faktischem Nichtregieren durchgewurstelt. Dann noch etwas Wahlkampf, abschließend eine ordensreiche Merkel-Abschiedstournee: Schön für sie, aber schlecht für den Rest des Landes.
Leider nutzten zahlreiche Ideologen und Spinner dieses anhaltende Macht- und Ordnungsvakuum für die Verbreitung wirrer Verschwörungstheorien. Im Gegensatz zur Regierung scheinen die ihre Klientel auch besser zu erreichen, denn zumindest das Internet ist für die kein "Neuland"....

Schon bei der ersten Welle

Schon bei der ersten Welle wurde panisch Maßnahme auf Maßnahme beschlossen ohne den Erfolg der einzelnen Beschränkungen abzuwarten. Damit weiß man bis heute nicht, was eigentlich den Rückgang damals bewirkt hat. Teilweise gingen die Zahlen ja schon zurück bevor eine Maßnahme überhaupt in Kraft trat, wahrscheinlich weil die Menschen schon von sich aus vorsichtiger wurden. Jetzt gibt es seit wenigen Tagen 3G und 2G und natürlich ist noch kein Effekt zu sehen. Wieder aber wird hysterisch im Stundentakt nach immer noch mehr Maßnahmen geschrien. Tom Petty selig hat es ja schon gesagt: "Waiting is the hardest part". Ja, es ist hart angesichts des Leids der Erkrankten und des medizinischen Personals. Aber so funktioniert das nun mal.

Die Politik tut wenig

in Baden Württemberg bleiben die Impfzentren weiterhin geschlossen, die mobilen Impfteams wurde nicht, wie längst versprochen, aufgestockt. Unsere Impfquote ist die niedrigste der westlich/südwestlich gelegenen Bundesländer. Selbst Bayern hat uns jetzt überholt. Die Hausärzte sind bis ins nächste Jahr ausgebucht. Je nach Wohnort ist es nahezu unmöglich sich zeitnah impfen zu lassen.
Und aus dieser Lage heraus fordert Ktretschmann eine Impfpflicht? Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man lachen...
Könnte Herr Wieler nicht mal bei ihm vorbei schauen?

Augenwisscherei @ 11:35 von sonnenbogen

>>>mit 2G+ sind wir sicher oder überraschenderweise auch nicht.>>>

Ohne Überraschung ,eher nicht.....
Egal welches G, ich halte diese ganzen Regeln, in dieser momentanen Situation auch für totale Augenwischerei. Geht nach hinten los, wenn Alles so bleibt!

(Ich irre mich aber auch gerne!)

@11:28 von Projekt Gold

Na, schon wieder ein neuer User Name?

Zitat: "Wenn die Lage in der Bundesrepublik bei einer Durchimpfung der impfbaren Bevölkerung von ca. 75 % so ernst wie nie ist, erwarte ich ein Eingeständnis der Regierung, dass die Impfung bei Weitem nicht den versprochenen Effekt hat (Gamechanger)."

Ja, der Effekt, die Blödsinnsverschleuderung im Großmaßstab zu beenden ist durch die Impfung leider nicht erreicht worden. Die Pandemie der Fakes geht weiter.

- Wir haben hohe Inzidenz trotz 75% Impfquote wg. Delta Variante, ca.100fach infektiöser als letzen Winter
- Deshalb Inzidenzen von > 1000 bei Jüngeren und Ungeimpften.
- Keine Impfung schützt 100%, hat auch nie jemand behauptet.

Das ist alles bekannt, insofern würde ich sie bitten, ihren unqualifizierten desinformativen Störfunk endlich abzuschalten.

...ttestEineMeinung @6. November 2021 um 11:28 von Projekt Gol

@nachfragerin

"Wenn die Lage in der Bundesrepublik bei einer Durchimpfung der impfbaren Bevölkerung von ca. 75 % so ernst wie nie ist, erwarte ich ein Eingeständnis der Regierung, dass die Impfung bei Weitem nicht den versprochenen Effekt hat (Gamechanger)." [sic!]

Im Gegenteil

Dass z.B. die oben genannte Userin, trotz einer derart ernsten Lage auf den Intensivstationen, auf die noch verhältnismässig geringe Zahl an täglichen Toten hinweisen kann, zeigt wie sehr die Impfungen ein "Gamechanger" sind.

Allerdings nur für Geimpfte.

@Sailor, 11:31 Uhr

"Das "Hübsche" an dieser Maßnahme von MV ist, dass für Gastronomen etc. keine Hilfen zu zahlen sind, denn sie können ihren Laden ja öffnen (es kommt nur niemand als Gast)".

Das sehe ich etwas anders. Ich würde in kein Restaurant gehen, welches nicht konsequent entsprechend der 2G-Regelung verfährt. In der Vergangenheit gab es leider zu viele schwarze Schafe in diesem Markt, die sich nicht um den Schutz der Gäste, sondern um bis auf den letzten Platz gefüllte Gasträume gekümmert hatten. Diese allein am Umsatz orientierte Strategie rächt sich nun.

11:28 von Projekt Gold

"... so ernst wie nie
Wenn die Lage in der Bundesrepublik bei einer Durchimpfung der impfbaren Bevölkerung von ca. 75 % so ernst wie nie ist, erwarte ich ein Eingeständnis der Regierung, dass die Impfung bei Weitem nicht den versprochenen Effekt hat (Gamechanger)."

So kann man das nicht sagen. Impfschutz erschwert dem Virus die Zirkulation und damit auch die Bildung von Mutationen.

Bei mangelndem Impfschutz der gesamten Population wird man den Mutationsaktivitaeten des Virus immer hinterherlaufen.

Auch gegen Mutationen kann man Impfstoff entwickeln, das dauert aber und macht die Anwendung des geeigneten Stoffes komplizierter.

Ein Projekt verliert man immer zu Beginn, so war das bei Corona auch.

Einstein und die Unendlichkeit

um 11:31 von Sailor1974:
"Warum Impfen, Boostern...?
.. wenn doch einhellig (zumindest von der Politik und den meisten hier) die "Holzhammermethode" Lockdown für alle sowieso bevorsteht?"
.
Warum vor dem Fall den Fallschirm ziehen, wenn man doch sowieso abstürzt.
Die Frage ist halt, in welchem Zustand man unten ankommt.
Aber Hauptsache Sprüche klopfen und den Impfgegner geben.

Da erinnere ich mich wieder an den Spruch von der Unendlichkeit von Albert Einstein, den ich jetzt aber nicht zum Besten gebe.

Wird leider so sein @ 11:35 von KeinWeiterSo

>>>Die Todeszahlen werden aber zeitverzögert noch erheblich steigen. Denn es dauert vom Beginn der Infektion bis zu einem evtl. Tod immer einige Wochen ...>>>

Ganz richtig, die Todeszahlen werden auf jeden Fall noch deutlich ansteigen!
Ist auch jetzt nicht mehr zu verhindern.

@11:30 von heribix

Zitat: "Es ist doch ein Wahnsinn nur Ungeimpfte zu Testen wenn alle Infektiös sein können."

Niemand hindert Geimpfte daran, sich testen zu lassen und sie sollten es auch alle machen. In der Regel sind Geimpfte im Zweifelsfall auf der verantwortungsvolleren Seite unterwegs. Impfen ist zumindest ein Indiz dafür, auch wenn Ungeimpfte gern das Gegenteil unterstellen möchten, weil ja alle so grundlos böse auf ihnen herumschimpfen.

Impfen, testen, machen - alle, jetzt.

Interessant @11:36 von hesta15

>>>Das ist halt so wenn das Geschlecht wichtiger als Fachwissen ist.>>>

Verstehe ich gerade nicht, würden Sie das Bitte konkretisieren?

Gab es eine besser geeignete, weibliche Person für das Amt?

Wirrwarr

Kontaktbeschränkung und volle Fussballstadien?
2g,3g,2g+, 3g+ Wer blickt D noch durch?
Fast 2 Jahre lang wird uns vorgebetet daß weder Arbeitsplatz noch ÖV Pandemie Treiber wären, nun 3g mit riesen Aufwand für die Firmen.
Doppelt geimpft und trotzdem noch testen? Und wo testen wo es derzeit noch nicht einmal genügend testzentren gibt?
Diese Regelungen sind ein einziges Chaos und keiner blickt mehr durch. Kürzlich wollte ein Arzt bei uns vor Betreten der Praxis noch einen test gemacht haben weil er dachte das würde für die Patienten gelten und nicht für das Personal.
Die meisten lassen sich impfen damit sie wieder ihre Freiheit zurück bekommen.
Jetzt wird noch von lockdown für alle geredet (wobei 2g+ letztendlich auf lockdown herausläuft) ja glaubt hier jemand dass das für die Impfkampagne förderlich ist?

Na so was

Wirksamkeit Coronaimpfstoff von Biontech nach der ersten Impfung und 14 Tagen 80 %. Nach vollständiger Impfung bis zu 85 %. Nach 6 Monaten Wirksamkeit von 50 %. Nach 7 Monaten 25 %. Ältere Menschen verlieren die Schutzwirkung noch schneller. Also wieder anstellen zum Boostern. Jetzt für alle ab 18 Jahren möglich. Geimpfte können sich weiterhin mit dem Virus anstecken und haben nur milderer Symptome bei Krankheitsverlauf. Intensivstationen sind teilweise auch bis zu 40 % von Geimpften belegt. Wie ist das möglich? Impfen alleine reicht also nicht aus. Zwangsimpfung soll Kollaps der Wirtschaft verhindern und vom maroden Gesundheitssystem ablenken. Volle Immunität wird niemand erreichen. Der Virus lebt von Kontakten, langsam müsste dies jeder begriffen haben - auch die Geimpften. Also gnadenloser Lockdown für alle. Vielleicht verhalten sich auch die Geimpften in Zukunft mal etwas vernüftiger. Verantwortung hört nicht nach der Spritze auf.

@Stop-Covid um 11.27 Uhr

„Die Daten werden immer noch per Fax übertragen, soll das ein Witz sein!?
(Quelle Maischberger)
…so wird das nie was“

Was soll denn jetzt dieser Beitrag zum Artikel?
Als ob es gerade eine Rolle spielte, ob die Nachricht über den Tod eine Covid-Patienten per Mail, postalisch oder per Fax weitergereicht wird. Das Ergebnis ist das Gleiche.

Es geht hier nicht mehr um die Kontaktverfolgung durch die Gesundheitsämter, da sind wir längst weit drüber. Wir haben die Instrumente gegen die Pandemie in der Hand und haben sie schlicht nicht genutzt, und da können wir uns alle an die eigene Nase fassen, statt auf andere zu zeigen.

um 11:34 von Parsec

Zum Problem der Impfverweiger habe ich wiederholt Stellung genommen. Hier nur noch einmal der Hinweis, dass mit etwa 5 Millionen Menschen mit schwerwiegenden Impfängsten bzw -pobien zu rechnen ist. Vielleicht wissen sie nicht, was das bedeutet.

Auch ansonsten geht ihre Argumentation am Problem vorbei.
Ohne den Öffnugswahn vieler, durch die Politik unterstützt, hätten wir das Problem nicht.

Ihre Überlegungenen scheinen mir durch Verbitterung getragen und nicht durch sachliche Reflexion.
Das verstehe ich.

11:16 von AufgeklärteWelt

< die Lage ist ernst wie nie, weshalb ...
dringend ein fähiger Gesundheitsminister her muß. Spahn hat total versagt. >

Richtig.
Ich frage mich, wieso Merkel Spahn nicht schon nach 3 Monaten der Pandemie ausgetauscht hat? Ich vermute, dass sie seine Ideen entweder gut fand oder sie ihre eigenen -schlechten- Ideen ihm aufzwängte:
Beispiel:
Die Schnelltests bekamen wir im April 2021 u. damit viel zu spät. Denn sie senkten erwartungsgemäß schnell u. stark die Inzidenzen im Frühjahr.
Hätten wir die Schnelltests schon im September 2020 bekommen, würden sehr viele Menschen noch leben, es hätten viele die Infektion nicht bekommen müssen u. die Lockdownkosten wären viel niedriger.
Merkel war gegen die Schnelltests, weil sie nicht zu 100 % sicher sind.
Bei 3 Tests pro Woche genügt aber eine Sicherheit von 60 % auch.
60 % mit Schnelltests sind immer noch mehr als Null Prozent ohne Schnelltests.

Ich war anfänglich sehr für Lauterbach.
Was das Impfen betrifft, bin ich teils andere Meinung...

@KeinWeiterSo - 4. Welle durch das Versagen der Politiker

Die Politiker sind auch wohl Schuld, das in den Impfzentren das Personal über Monate hin, Däumchen gedreht hatte.

Wenn Sie übrigens die Politiker ansprechen, so gibt es nur eine Coronaleugner Partei im Bundestag, welche durch Klagen auch noch alles ausbremmst.

Das es Corona doch gibt , hat jetzt sogar der Höcke gelernt.

Die Intensiv- und Notfallmediziner fordern jetzt
Impfpflicht für alle Bürger über 18 Jahre

@11:14 von Nachfragerin

Zitat: ".... Corona-Lage in Deutschland als 'ernst wie nie' bezeichnet.
Wer sich noch an die Situation des letzten Winters erinnert, würde so etwas nicht behaupten. Da hatten wir teilweise über 1000 Todesfälle pro Tag."

Und die 1000 Todesfälle haben wir derzeit nicht, weil wir die Impfungen haben. Wenn man die Schutzwirkung gegen Tod mit 95% annimmt und eine Impfquote > 60 von 85% dann hätten wir ohne die Impfungen jetzt ohne Weiteres 3-4000 Todesfälle pro Tag. Das ist nur eine grobe Schätzung, aber gut begründbar.

Man hätte sich auf diesen Winter durch mehr Impfungen vorbereiten können. Passiert aber unter anderem deshalb nicht, weil bestimmte User in Foren Stimmung gegen das Impfen machen. Auf der Basis selbstgebastelter Scheinlogik, unfundierter Pseudowissenschaft und Verschwörungsgeschwafel.

Die Pandemie wird von Infizierten am Laufen gehalten. Das sind zum allergrößten Teil ungeimpfte Jüngere. Wer hier Lügen dazu verbreitet ist mitverantwortlich.
(s. Wochenbericht RKI)

Kontaktbeschränkungen wären völlig richtig ...

... wenn der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister und das RKI die richtigen Vorschläge gemacht hätten und das Richtige auf den Weg gebracht hätten. Das haben sie aber nicht.

Richtig wäre gewesen, - alle - zu Testen um so die Infizierten aus der Bevölkerung zu filtern.
Die Infizierten gehören in - strikte - Quarantäne, so dass sie Niemanden anderes infizieren können.

Auf der anderen Seite muss es heissen:
Impfen was das Zeug hält.

Leider haben wir derzeit gar nicht die Kapazitäten dazu um auch nur annähernd die Impfgeschwindigkeit zu erzeugen, die notwendig wäre, um vor die Infektionsgeschwindigkeit zu kommen.

Hier hat der Bundesgesundheitsminister ganze Arbeit geleistet, in dem er genügend richtige Massnahmen abgeschafft oder erst gar nicht in die Gänge gebracht hat.

@Sailor1974 um 11.31 Uhr

„Warum Impfen, Boostern...?
.. wenn doch einhellig (zumindest von der Politik und den meisten hier) die "Holzhammermethode" Lockdown für alle sowieso bevorsteht?“

Weil das eine die kurzfristige Maßnahme ist, die akut nötig ist und das andere der langfristige Weg aus der Pandemie.

Inkonsequentes Verhalten

Die Politik soll die Weichen zum Schutz aller stellen. Und dabei gilt es, auch grundgesetzliche und rechtliche Vorgaben zu erfüllen. Da hapert es manchmal zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Was wir im bürgerlichen Lager dann nicht einfach den regierenden Parteien vorwerfen können. Jeder Rechtsstaat hat seine Regelungen. Maßnahmen treffen alle-ob verordnet, angeordnet oder freiwillig. Schützen und sich entsprechend einer Pandemie zu verhalten, geht uns alle an. Quertreiber, Ignoranten und Unverbesserliche sind die Teile, die im Alltag unterlaufen, hemmen und Ansteckung befördern. Ich kann das Jammern auf hohem Niveau nicht mehr hören. Mir geht das Wehgeschrei über Beschränkungen auf die Nerven. Ich höre vielmehr denjenigen zu, die Wehklagen haben: erkrankte Angehörige, Lebenskampf auf Intensivstation (Patienten und Pflegekräfte), ungeschützte Menschen, weil Alter, Möglichkeiten oder anderes dagegen sprechen. Alles andere: Nicht allein auf Politiker zeigen. Selbst handeln!

Die Schuld immer bei jemand anderem suchen, darin sind die

Deutschen Weltmeister. Einmal das eigene Verhalten kritisch hinterfragen. Ungeimpfte wie auch Geimpfte. In unserer FunGesellschaft ist es scheinbar nicht möglich, die Füße einmal für gewisse Zeit stillzuhalten. Leider hat die Politik für Geimpfte ein Leben wie zuvor versprochen. "Greencarde" und es kann wieder alles gemacht werden". Zu kurz gedacht, Politik und Medizin appelieren immer wieder, unnötige Kontakte zu vermeiden. Aber nein, da muss Karneval gefeiert werden, ins Stadion gegangen werden, Urlaub, wenn möglich im Ausland, gemacht werden. Kreuzfahren, Flugreisen mit der Greencard alles möglich. Hallo Deutschland - es ist Zeit zum Aufwachen. Ich habe noch nicht gelesen, dass eine Impfung auch das Gehirn wegpustet. Also Hirn einschalten, an die Regeln halten und nicht immer auf die Politik schimpfen. Schuld an dieser Entwicklung seit Ihr alle miteinander. Zwangsimpfung als Notlösung für eine egoistische Gesellschaft halte ich für das verkehrte Mittel. Das spaltet nur noch weiter.

Allen, die hier wieder einen

Allen, die hier wieder einen Totallockdown fordern, sei das Büchlein von Herrn Siggelkow(Arche) empfohlen, er schildert eindringlich die schlimmen Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche, aber auch auf sozial schwache Personen generell.
Und Söder könnte bitte mal einfach die Klappe halten. Erst in Bayern alles vertrödelt und nun schreit er nach Bundesnotbremse. Warum sollte NDS sich den selben Unfug wie LD und Ausgangssperren antun wie Bayern?
Wir im Norden sind wohl doch etwas einsichtiger bzgl. Abstand und Impfungen. Habe mir auch die 3. abgeholt, bevor es nun in meine anderen Heimat Spanien geht.

@Nachfragerin - Verharmlosung " letzter Winter"

Letzten Winter waren noch 83 Mio Ungeimpfte

Heute erzeugen 15 Mio Ungeimpfte und ein paar
Impfdurchbrüche diese horrenden Zahlen auf den Intensivstationen.

Nebenbei ist der Virus noch ansteckender geworden

11:36 von hesta15

Lauterbach fordert auch die Impfpflicht.
Und:
Lauterbach (wie auch Drosten und Spahn) erklärte, daß am Ende des Winters die meisten Ungeimpften von heute bis dahin "entweder geimpft, genesen oder gestorben sind". Angenommen, das wäre so, dann beträfe eine allgemeine Impfpflicht also ausschließlich Menschen, die bereits geimpft oder genesen, also immunisiert sind.

Selbst wenn heute alle noch Ungeimpften sich impfen lassen würden, so wären sie erst in 6 Wochen vollständig immunisiert.
Alle impfwilligen Ungeimpften könnten frühestens Febr. des neuen Jahres immunisiert sein und dann ist „die Welle“ durch. Jetzt muß dringend die Drittimpfung durchgeführt werden.
Eine allgemeine Impfpflicht wäre dann also eine Pflicht zu regelmäßigen Auffrischungsimpfungen. "Wir schlagen eine Gültigkeitsdauer von neun Monaten für das EU-weite COVID-Zertifikat vor, danach würde es ohne den Nachweis einer Auffrischungsimpfung seine Gültigkeit verlieren", (Justizkommissar Didier Reynders in Brüssel)

Am 26. November 2021 um 11:30 von heribix

Sorgt dafür das endlich die Impfstoffe breiter aufgestellt werden. Wenns sein muss auch ohne Ema. Geben tut es die schon lange und auch schon millionenfach verimpft. Mein Apell an die Ungeimpften geht dann aber auch impfen wenns den Impfstoff gibt.
___
Sie würden sich also allen ernstes mit einem nicht zugelassenen Impfstoff, für den NIEMAND haftet, impfen lassen, bevor Sie den milliardenfach verimpften und mit der vollen Haftung des Staates für eventuelle Folgen versehenen mRNA-Impfstoffs nehmen ?
Sorry, aber das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Sie gehören ja gemäß Ihren Äusserungen nicht partout zu den Unwilligen, die jetzt schon wieder Rückzieher machen, wenn nicht genau DER Totimpfstoff zugelassen wird, auf den sie sich versteift haben. Insofern sollten vllt doch noch einmal mit Ihrem Arzt reden.
Haben Sie denn ein Attest, nachdem sie nicht mit mRNA geimpft werden DÜRFEN ?
Wenn nicht, würde ich eine weitere Meinung einholen. Gar keine Impfung ist das gefährlichste

Wer treibt eigentlich dieses Virus an . Wir oder die

Politik. Einen Sündenbock suchen ist einfach. Fakten verdrehen auch.
Fakt ist wir gehen feiern, wir hängen zu hunderten in Bars und im Rerstaurant. Wir fliegen inden Urlaub oder besuchen zu tausenden den Freizeitpark. Wir machen das nicht die Politik.
Fakt ist auch das in den Krankenhäusern zu 80 % ungeimpfte liegen da noch ca. 30% ungeimpft sind. Da kann sich jeder aber auch wirklich jeder ausrechnen das da die Krankenhäuser vollaufen.
Also wenn wir uns an das halten was auch unter anderem unser Gesundheitsminister sagt, dann würden die Zahlen mit großer Wahrscheinlichkeit sinken.
Also erstmal selbst überlegen was ich machen kann bevor ich pauschal die Schuld jemand anderes gebe nur um nichts machen zu müssen.

2G ( = ohne Masken u. Abstand) ist auch mit Test absurd

< Konkret nannte er [Spahn] konsequente Zugangsregeln nur für Geimpfte und Genesene zusätzlich mit Test (2G plus). >

Wenn man 2G+ erlaubt, also Teilnehmer an Veranstaltungen sind nur Geimpfte/Genesene MIT Test, dann ist es m. E. eine Diskriminierung der Ungeimpften, wenn man diese auschließt, obwohl sich diese doch auch testen lassen würden oder könnten. Ob sie dann das Infektionsrisiko eingehen würden, ist etwas anderes.
Denn:
Was bei 2G m. E. die Infektionen weiterhin fördern wird -trotz Tests- ist, dass bei 2G keine Masken getragen werden u. kein Abstand eingehalten werden.
Was bei Tests von Geimpften noch dazu kommt, ist, dass die Tests bei Geimpften erst positiv werden, wenn nach einer Infektion schon Symptome aufgetreten sind.
D. h. Tests bei Geimpften sind öfters negativ als bei Ungeimpften! (sagt Prof. Drosten).

Ich würde als Geimpfter oder Genesener auf keine Veranstaltung gehen, bei der die Teilnehmer keine Masken tragen u. keinen Abstand halten.

Darstellung: