Rückkehrer aus Belarus auf dem irakischen Flughafen Erbil

Ihre Meinung zu Von Belarus in den Irak: "Unsere Träume sind zerstört"

Sie wollten der Armut im Irak entkommen oder ihr Kind medizinisch behandeln lassen - aber an der belarusisch-polnischen Grenze war für sie Schluss. Rückkehrer erzählen von ihren Erfahrungen. Von Udo Schmidt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
176 Kommentare

Kommentare

Esche999
Am 19. November 2021 um 10:21 von fathaland slim

zit.("...Zum Glück spiegelt dieser Thread in seiner ganzen Unappetitlichkeit nicht das Meinungsbild der Menschen in Deutschland wieder.....").
Na , das nenne ich mal eine edle Würdigung der Meinungsbildung. Ob sie zutreffend ist - das sei mal dahingestellt, selbst wenn sie von jener "Werte-Instanz" kommt.

Möbius
Minsk hat die Einreise nicht unterbunden

Aber hat man sie aktiv gefördert ? Auch nach dem Lesen mehrerer „investigativer“ Berichte von Journalisten (auch aus der Türkei) und die den Weg der Flüchtlinge verfolgten, kann ich darauf keinen Hinweis entdecken.

Das Lukaschenko hier „aus Rache“ gehandelt hätte, wird dadurch etwas fragwürdig. Evtl war er aber „aus Rache“ untätig.

Der weißrussische Staat war wohl doch kein „Schlepper“, er hat aber die Schlepper gewähren lassen, was andere - zuletzt die Türkei - auf Brüsseler Druck hin unterlassen haben. Das ist „renitent“, man kann es auch zynisch nennen, weil ja klar war das Polen irgendwann einmal handeln MUSSTE. Vorher bereits hat es „Push-Backs“ an der litauischen Grenze gegeben, und jetzt auch an der polnischen. Nachdem Polen die Migranten monatelang nach Deutschland hat „durchsickern“ lassen und die dann „plötzlich“ in brandenburgischen und vorpommerschen Wäldern „auftauchten“.

Deshalb frage ich mich, aus welcher Motivlage heraus Polen plötzlich die Grenze geschlossen hat.

Ritchi
Zweifel

Irgendwie habe ich Zweifel an dem Hintergrund des Geschehens. Polen macht illegale Push-backs und einen hohen Aufwand, um die Flüchtlinge außer Landes zu halten. Dabei hätte es Polen doch ganz einfach: es könnte wie vor sechs Jahren Österreich Busse zur Verfügung stellen und die Menschen, die ja alle nur nach Deutschland wollen, an Orte fahren, wo sie schnell über die Grenze nach Deutschland kommen können. Keiner von diesen Menschen würde je nach Polen zurückgeschoben werden, da die deutschen Gerichte sofort feststellen würden, dass diese Menschen in Polen nicht menschengerecht untergebracht würden beziehungsweise ihnen dort die weitere Abschiebung drohen würde.
Ergo, es wird andere Gründe haben, warum Polen so handelt und sich dabei von manchem Deutschen und EU – Parlamentariern beschimpfen lässt

Miauzi
Zitat: "Die Respektlosigkeit

Zitat:
"Die Respektlosigkeit dieser Schar hoffnungsloser und frierender, verdroschener Menschen gegenüber aus sicherer Entfernung macht mich fassungslos. Wüßten die, mit wem sie es bei uns zu tun bekämen in weiten Teilen einer übersättigten, egoistischen Gesellschaft, wären die meisten davon vielleicht dageblieben und hätten sich sicherlich nicht auf diese Art mißbrauchen von Lukaschenko."

und der gleiche Haufen von Unmenschen ist immer als erster dabei wenn es um kriegerische Abenteuer - aka wir müssen ja unseren Einfluss in der Welt absichern - zu befürworten
und
jeden als "Gutmensch" niederschreiben der es wagt diese "Vorfahrt deutscher Interessen" zu kritisieren - denn es geht ja um die Verbreitung von Demokratie in der Welt und wer da nicht mitmacht bekommt etwas "gewaltig auf den Deckel"
*sarkasmus*
--
jaja - Deutschland schafft sich ab - aber als erstes den letzten Rest an Menschlichkeit der nach der Nazizeit einzug gehalten hatte

Wolfgang_R
Lob an tagesschau.de!!

Diese -seltene- Gelegenheit möchte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen, und Lob für die offene, neutrale(!) Berichterstattung aussprechen. Statt des üblichen "alle sind verfolgt" tritt hier ziemlich offen zu Tage, was die tatsächliche Motivation der meisten Migranten ist.
Gerade gestern oder vorgestern wurde von einem Iraker berichtet, der wegen seiner Diabetes nach Deutschland wollte.

Menschlich verstehe ich deren Motivation zu 100%. Doch in Afrika würden sich bestimmt sofort 10-20 Millionen Menschen finden, die ebenfalls gerne ihre Kinder -oder sich selbst- in Deutschland behandeln lassen würden.
Wo würde man anfangen und wo aufhören wollen? Das kann nicht funktionieren! Deutschland muss endlich aufhören, sich als Sozialmagnet zu präsentieren, sonst werden sich weiterhin Menschen auf die Reise machen und teilweise Zehntausende von Euros an Schlepper verschwenden. Das wäre vermeidbar!

John Koenig
@Tada

>> Ach.

Wir wohnen mit fünf Personen auf rund 75 Quadratmetern mit Balkon.

Sie schrieben, Sie hätten ein Haus und Garten.

Ich schreibe aus meiner Sicht, Sie aus Ihrer.

Aus meiner Sicht fordern Sie immer sehr viel Menschlichkeit von anderen, aber bleiben in Ihrer Komfortzone sitzen. Na ja. Auch das ist menschlich. <<

Sie haben vollkommen Recht
Das was Sie hier beschreiben ist stellvertretend sinnbildlich für Diejenigen die sich moralisch fordernd vor Andere stellen , selbst aber von den Konsequenzen ihrer Forderungen überhaupt nicht betroffen sind .

Blitzgescheit
@ Am 19. November 2021 um 10:31 von Tremiro

Zitat: „ Am 19. November 2021 um 10:31 von Tremiro
09:19 von Blitzgescheit
>>Dann müsste man solche Personen Migranten nennen, illegale Migranten, um genau zu sein.<<

Einmal mehr schreiben Sie völlig faktenfrei.
Diese Menschen sind keine Migranten, da sie weder in Deutschland noch in der EU sind.
Überprüfen sie bitte den zweiten Teil Ihres Namens.“

Wie?

Migrant ist man erst dann, wenn man sich in D oder EU befindet?

Es wird ja immer kurioser.

An Ihrem Textverständnis würde ich aber noch sehr arbeiten.

Parsec
Flüchtlinge aus verschiedenen Gründen

um 09:02 von Blitzgescheit:
"Auch das ist kein Fluchtgrund
Zitat: --Wir sind wegen der Umstände weg.--
... Wieso ist in den Medien dann ständig von „Flüchtlingen“ die Rede?"
.
Ich verstehe diese Frage nicht.
Der Grund ist wirtschaftl. Natur. Dürfte meines Wissens nichts mit Asyl zu tun haben.
Trotzdem sind es Flüchtlinge, egal aus welchem Grund, die Medien nutzen da schon den richtigen Terminus.

Eislöwe
Mein Mitleid hält sich in Grenzen

Ja, diejenigen, die es bis dorthin schafften wurden verar.... Haben mehrere tausend Dollar in den Sand gesetzt, sind aber nicht diejenigen, die wirklich Hilfe bräuchten.
.
Die, die Hilfe brauchen, haben keine tausend Dollar für Schlepper zur Verfügung, werden aber von uns vergessen.
.
Ja, es stimmt: ginge es wirklich im Hilfe, dann gäbe es die theoretisch schon in Belarus. Aber diese Diktatur ist es, die selbst als aktiver und krimineller Schleuser mit Hilfe/Duldung vom Putin'schen Russland agierte.
.
Der eigentliche Menschenverachtender ist wieder einmal Putins Schoßhund Lukaschenko

John Koenig
@SinnUndVerstand

>> Und es gibt die Aufnahme von Menschen aufgrund von Asylrecht, Genfer Konvention etc., die wir hier qualifizieren, das ist das andere. Und für letztere Gruppe sind auch nach Aussage von Wirtschaftsfachleuten die Hürden immer noch viel zu hoch, in die Arbeitswelt aufgenommen und integriert zu werden; hier liegt das Problem <<

Es gilt aber bei diesen Migranten weder das Asylrecht noch die Genfer Konvention .
Wer tausende Dollar für eine Flucht per Flugzeug aufbringen kann ist wohl weder Asylberchtigt im eigentlichen Sinn des Asylrechts noch ist er ein Flüchtling nach der Genver Konvention denn es geht hier weder um politische Verfolgung noch um ein aktuelles Kriegsgebiet .

Und was die Hürden der Arbeitswelt angeht , diese Hürden sind nicht zu hoch sondern die Qualifikation ist zu niedrig. Man kann Anforderungen in der Arbeitswelt nicht beliebig heruntersetzen nur damit die Quote passt .

Der Lenz
@fathaland slim

ich bewundere immer wieder die Ausdauer mit der sie sich dem Blaubraunen Geschwurbel aussetzen.

Ich steig da regelmäßig aus weil ich die präsentierte Menschenverachtung und Niedertracht als emotional zu belastend empfinde.

In diesen Dingen sind sie für mich schon sowas wie ein Held.

Möbius
Die Migranten werden einen neuen Weg finden

Es war sicherlich kein Zufall das viele Syrer und Iraker den Weg ausgerechnet über Minsk in die EU suchten!

Das ging ja auch viele Monate gut.

Durch Mundpropaganda (mittels Smartphones) hat sich das dann aber so herumgesprochen, so dass sich immer mehr Menschen auf den Weg gemacht haben..

Das war genauso damals mit der Balkanroute über die Türkei.

Der neue „Geheimtipp“ unter Migranten sieht deshalb bereits eine neue Route über die „grüne“ Grenze zwischen Ukraine und Slowakei vor, mit der Türkei erneut als Relais.

Das Ganze hat aus meiner Sicht herzlich wenig mit Lukaschenko oder gar Putin zu tun, sehr viel aber mit der Anziehungskraft der EU gerade in den Ländern wie Afghanistan, Syrien und Irak, in denen der Westen Fluchtursachen erst gefördert hat.

Das gilt und galt auch für Libyen. Ghaddafi warnte ehedem vor einer Flüchtlingswelle, sollte das lybische Regime beseitigt werden. Der Westen bombte ihn trotzdem weg. Ergebnis: jedes Jahr ertrinken nun Tausende im Mittelmeer ..

Blitzgescheit
Am 19. November 2021 um 10:41 von John Koeniig

Zitat: „ Und das Meinungsbild und die gesellschaftliche Akzeptanz von Migration hat sich in Deutschland seit 2015 völlig geändert“

Eigentlich nicht.
Damals wie heute hat eine Mehrheit der Bürger eine unkontrollierte / illegale Migration aus gewissen Ländern ab.

Eislöwe
09:26 von Helmut_S. Whataboutism

ist immer wieder der selbstgewählte knockout in der Sache. Es heißt übrigens nicht "Amerika", denn das besteht aus Nord,- Mittel,- und Südamerika.

Parsec
Flüchtling bleibt Flüchtling

um 09:19 von Blitzgescheit:
"Dann müsste man solche Personen Migranten nennen, illegale Migranten, um genau zu sein. Der Begriff Flüchtling ist eindeutig definiert."
.
- Sie sollten den Begriff "Migrant" erst dann verwenden, wenn ein Flüchtling oder Ausreisender seinen Bleibeort auch tatsächlich verlegt hat.
Sonst ist es eben ein Flüchtling. Da beißt die Maus keinen Faden ab
.
"Ich weiß nicht, ob diese sprachliche Ungenauigkeit von einer linguistischen Inkompetenz oder propagandistischer Absicht herrührt.
- Wo ist denn jetzt ihr Problem?
Flüchtling bleibt Flüchtling, solange er auf der Flucht ist.
Ihre Inkompetenz sein tatsächlich linguistischer Natur zu sein.
Zu "propagandistisch" mag ich mich mal lieber nicht äußern.

fathaland slim
10:49, John Koenig

>>@Tada
>> Ach.

Wir wohnen mit fünf Personen auf rund 75 Quadratmetern mit Balkon.

Sie schrieben, Sie hätten ein Haus und Garten.

Ich schreibe aus meiner Sicht, Sie aus Ihrer.

Aus meiner Sicht fordern Sie immer sehr viel Menschlichkeit von anderen, aber bleiben in Ihrer Komfortzone sitzen. Na ja. Auch das ist menschlich. <<

Sie haben vollkommen Recht
Das was Sie hier beschreiben ist stellvertretend sinnbildlich für Diejenigen die sich moralisch fordernd vor Andere stellen , selbst aber von den Konsequenzen ihrer Forderungen überhaupt nicht betroffen sind .<<

Ich stelle mich über niemanden. Andere hier stellen sich aber schamlos auf niedrigstes moralisches Niveau.

Unmenschlichkeit darf man nur dann anprangern, wenn man selbst im Elend lebt?

Ich glaube, Sie wissen gar nicht, wie viele Menschen auf wie viele Arten anderen Menschen helfen.

In Ihrem Umfeld scheint das niemand zu tun. Anders kann ich mir Ihre Worte nicht erklären.

Bobinho
um 10:47 von Miauzi

„ jeden als "Gutmensch" niederschreiben der es wagt diese "Vorfahrt deutscher Interessen" zu kritisieren - denn es geht ja um die Verbreitung von Demokratie in der Welt und wer da nicht mitmacht bekommt etwas "gewaltig auf den Deckel"
*sarkasmus*“

Das mögen sie so sehen. Haben sie vergessen, wieviele Millionen! Menschen wir in den letzten Jahren geholfen haben? Nennen sie mir ein Land das mehr für so eine Anzahl von Menschen getan hat.

Miauzi
@Tremiro Zitat: "Die

@Tremiro
Zitat:
"Die eigentlichen Ursachen liegen meiner Meinung nach weiter zurück. Und zwar dass im 20. Jahrhundert, von Großbritannien als damaligem "Herrscher" in dieser Region, völlig willkürlich Grenzen gezogen wurden.
Die Menschen dort wurden übrigens nicht gefragt."

Nicht ganz vollständig - denn Sie haben Frankreich vergessen - welches GEMEINSAM mit GB diese Region unter sich aufgeteilt haben
Bei den Grenzziehungen waren übrigens bereits die damaligen Ölkonzerne mit involviert
bzw.
wurden nach deren Wünsche (Gebiete mit Erdöl-Vorkommen) sogar die ersten Entwürfe für die Grenzziehung überarbeitet
(gibt dazu auch eine gute TV-Doku die an und an auf ARTE läuft weil von Frankreich produziert)
--
fürs Verständnis:
bereits im ersten Weltkrieg war Erdöl einer der wichtigsten strategischen Rohstoffe - da der daraus hergestellte Diesel bereits in den Kriegsflotten die Kohle ablöste

Möbius
Warum flüchten die Menschen ausgerechnet aus diesen Ländern?

Aus Syrien, Irak und Afghanistan, in die der Westen mit Militär einmarschiert ist ?

Warum sehen die Jesiden im Irak, die lange Zeit von Deutschland als willige Kämpfer gegen den IS hofiert wurden (und damals auch in Deutschland willkommen waren) nun keine andere Lösung als sich ein Ticket nach Minsk zu kaufen in der Hoffnung über Weißrussland in die EU gelangen zu können?

Jetzt nur zu sagen: „der „böse Lukaschenko“ lässt diese Leute einfach passieren“, greift mE zu kurz.

Das polnische Verhalten zB wird viel stärker von Menschenrechtsaktivisten kritisiert als das weißrussische. Es ist auch unklar warum ERST JETZT Warschau die Grenze zumacht, nachdem Tausende auf diesem Weg bereits erfolgreich in die EU gelangt waren!

Tada
@Tremiro

"dass im 20. Jahrhundert, von Großbritannien als damaligem "Herrscher" in dieser Region, völlig willkürlich Grenzen gezogen wurden.
Die Menschen dort wurden übrigens nicht gefragt" Am 19. November 2021 um 10:51 von Tremiro

*

Jetzt ist GB da weg und die Menschen regeln die Grenzen vor Ort nach der althergebrachten Art und Weise: Krieg und Diktaturen. (Ist halt so. So sind auch unsere Grenzen entstanden.)

Und nun passt es auch wieder nicht.

Miauzi
Zitat: "Wir wohnen mit fünf

Zitat:
"Wir wohnen mit fünf Personen auf rund 75 Quadratmetern mit Balkon."

so eine Wohnfläche galt in "der guten alten Zeit" als recht komfortabel
und
war nur der gehobenen bürgerlichen Oberschicht zugänglich
sprich genau die Leute die in der Gründerzeit im VORDERHAUS 1. OG gewohnt haben
also z.B. höhere Beamte!

melancholeriker
um 10:41 von John Koenig @fathaland slim

["...Zum Glück spiegelt dieser Thread in seiner ganzen Unappetitlichkeit nicht das Meinungsbild der Menschen in Deutschland wieder . "]

,,Diese Menschen haben bewusst mehreer tausend Dollar für ihre Flucht bezahlt . Viele haben bewusst Kinder mitgenommen . Und Allen war auch bewusst dass sie nur aufgrund ihrer hohen Geldzahlung an die Schlepper vermeindlich problemlos nach Deutschland kommen .
Also haben sie auch bewusst das Risiko in unverantwortlicher Weise ihren Kindern gegenüber in Kauf genommen .
Verabschieden Sie sich bitte von der Darstellung dass es sich hier um in Armut lebende , politisch Verfolgte oder aus einem aktuellen Kriegsgebiet kommende handelt ."

Was Sie so alles wissen...
Aus einem Land, aus dem hunderttausende vor über 80 Jahren mit ausreichend Geld flüchten mussten zu hören, daß eine Flucht aus anderen Gründen als aus wirtschaftlichen oder aus welchen einer erwarteten höheren Sicherheit eines Wohlstands undenkbar ist, bringt mich an die Grenze des Denkbaren.

Bobinho
10:46 von Parsec

„ Die Aussagen der Flüchtlinge sprechen eine glasklare Sprache: sie wurden übelst inters Licht geführt, mit falschen Versprechungen wurde ihnen die Aufnahme in D schmackhaft gemacht und ihnen wurde der letzte Cent aus der Hosentasche geraubt.“

Naja, vielleicht haben sie nur noch Deutschland verstanden und alle rationalen Überlegungen oder Warnungen in den Wind geschlagen.

So wie mancher hier bei unglaublichen Angeboten nur noch die Euro Zeichen in den Augen hat. Bei uns heißt das Gier frisst Hirn

Account gelöscht
Unsere Träume sind

zerstört. Ein trauriger Satz, wenn man bedenkt was für Strapazen diese Familien und junge Menschen auf sich genommen haben.
Arm können diese Menschen nicht sein, wenn man so viel Geld für die Schlepper aufbringen kann.
Ich frage mich, ob es in deren sozialen Netzwerken noch nicht angekommen, dass es an der Grenze nicht weiter geht.
Lassen wir offen ob Wirtschaftsflüchtlinge dabei sind oder nicht, nur warum alle nach Deutschland?
Die LAE in BW kann z.B. keine Flüchtlinge aufnehmen, so gelesen in den Tagesschau Nachrichten.
In der Kreisstadt in meiner Nachbarschaft wurden die Flüchtlinge in ehemaligen Fabriken untergebracht. Keine freien Wohnungen, dass wird in anderen Städten nicht anders sein.
Würde man die einreisewilligen Menschen in der EU verteilen wäre vieles einfacher.

eine_anmerkung.
um 10:49 von Wolfgang_R

>>"Diese -seltene- Gelegenheit möchte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen, und Lob für die offene, neutrale(!) Berichterstattung aussprechen. Statt des üblichen "alle sind verfolgt" tritt hier ziemlich offen zu Tage, was die tatsächliche Motivation der meisten Migranten ist."<<

Diesem Lob möchte mich anschließen und deshalb auch von mir ein großes Lob an die Tagesschau für diesen Bericht und die Möglichkeit zur Kommentierung, vielen Dank.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einem konstruktiven Austausch förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation