Rückkehrer aus Belarus auf dem irakischen Flughafen Erbil

Ihre Meinung zu Von Belarus in den Irak: "Unsere Träume sind zerstört"

Sie wollten der Armut im Irak entkommen oder ihr Kind medizinisch behandeln lassen - aber an der belarusisch-polnischen Grenze war für sie Schluss. Rückkehrer erzählen von ihren Erfahrungen. Von Udo Schmidt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
176 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Sie wollten der Armut im Irak entkommen

oder ihr Kind medizinisch behandeln lassen
...................

bei allem Verständnis,

aber das muß man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen.
Mit solchen Forderungen anzutreten, in ein fremdes Land zu wollen,
in der Erwartung, die werden meine Wünsche dort erfüllen.
Dazu gehört entweder Dreistigkeit oder ne gewaltige Portion Naivität dazu

paganus65
Sehr traurig

Es ist sehr, sehr traurig, daß diese Menschen nun vor dem Trümmerhaufen ihrer Träume stehen müssen.
Ich verstehe auch, daß es eine große Enttäuschung ist.
Eine Ent-Täuschung. Also das Auffliegen einer Täuschung.
Und diese Täuschung hat weder die EU noch Polen zu vertreten.
Die Menschen wurden aus Habgier, manche sagen aus politischem Kalkül getäuscht und um ihr Erspartes betrogen.

Bei allen Ideen, wie man solches verhindern kann sollten wir jedoch bedenken:
Den Menschen wurde in betrügerischer Absicht eine Leistung der EU-Staaten versprochen, die die EU-Staaten aber nicht versprechen.
Es ist nicht Aufgabe der EU jetzt so zu tun, als wären die Versprechungen der Betrüger wahr und die EU müsse sie nun erfüllen.
Um das zu verstehen, muß man es nur auf das Privatrecht übertragen: ein Betrüger "verkauft" mein Haus. Muß ich es dann hergeben? Sicher nicht.
Gleichwohl: Kranke Kinder im Notfall hier zu behandeln befürworte ich. Jenseits der Schlepperei.

Sisyphos3
Dann hätten sie gehört, dass sie weiter nach Europa könnten

Fake News wohin man blickt.

Goldgräberstimmung wie zu Zeiten in den USA des 18ten Jahrhunderts
und aus dem hintersten Eck der Welt, die Menschen sich aufmachten,
um am Klondike oder in Kalifornien glaubten, hier liegt das Geld auf der Straße,
man müsse es nur aufheben

paganus65
um 08:19 von Sisyphos3

//Dazu gehört entweder Dreistigkeit oder ne gewaltige Portion Naivität dazu//

Oder eine gute Portion Uninformiertheit, die von geschickten Betrügern ausgenutzt wird.

Der "Enkel-Trick" funktioniert ja auch immer wieder... mitten in Deutschland!

Dicodes
"Unsere Träume sind zerstört"

Hilfe gebe es nur in Deutschland, sagen die meisten Flüchtlinge. Recht hat Sie, ein anerkannter Asylant oder Migrant mit Schutzstatus hat ein Recht auf kostenlose medizinische Versorgung, ein Recht auf Familienzusammenführung, ein Recht auf angemessenen Wohnraum und vieles mehr. Als deutscher Steuerzahler hab ich die Pflicht alles zu bezahlen, solange In D. sich solch eine Alimentierung nicht ändert werden sich noch Hunderttausende auf den Weg ins gelobte Land machen.

Sisyphos3
08:31 von paganus65

ich denke sie treffen den Nagel damit auf den Kopf.

Eigentlich bin ich sprachlos über so ein Verhalten
"Hallo hier bin ich !"
Ich brauche ein Haus, Auskommen und medizinische Hilfe für meine Kinder.
Sorgt mal dafür, dass meine Wünsche erfüllt werden.

DerLinksliberale

Da wäre es doch mal hilfreich, wenn so eine Reportage erklären könnte, wo die Schlepper und Menschenhändler agieren und wer sie sind. Das wäre doch meine erste Frage an diese geflüchteten und betrogenen Menschen. Es gibt zaghafte erste Berichte, wonach die Schlepper überwiegend Landsleute der Geflüchteten sind und auch in Deutschland sitzen. Dieser unwürdige Flüchtlingszug wurde doch organisiert! Und es waren bestimmt nicht weißrussische Reisebüros! Möglicherweise passen solche ausführlicheren Informationen aber nicht in das mediale und politische Narrativ der EU.

Sebastian15
Warum....

....heißt es eigentlich immer nur "Deutschland"? Zum Beispiel der Satz zur Behandlung ganz am Schluss des Artikels, dass es Hilfe nur in Deutschland gebe. Also das wage ich doch sehr zu bezweifeln!

Bobinho
08:31 von paganus65

„ Der "Enkel-Trick" funktioniert ja auch immer wieder... mitten in Deutschland!“

Ja bei betagten Menschen.

„ Oder eine gute Portion Uninformiertheit, die von geschickten Betrügern ausgenutzt wird.“

Diese Menschen können sich sehr gut informieren. Nur wenn man etwas unbedingt glauben möchte, nimmt man nur die Informationen wahr, welche man hören möchte.

Für 25.000 Dollar hätte es bestimmt auch eine Behandlung für das Kind gegeben.

Hans_Silberblick
Dreistigkeit und Naivität

Polen war mit 2000 Mann am völkerrechtswidrigen Krieg gegen den Irak beteiligt. Stichwort Massenvernichtungswaffen. Zerstörung der Infrastruktur.

WB0815
Hilfe zur Selbsthilfe

Die wenigsten Menschen, die nach Deutschland kommen und Asyl beantragen, haben nach der Prüfung tatsächlich einen Anspruch auf Asyl im Sinne des Grundgesetzes. Der Wunsch nach besseren Lebensverhältnissen ist nachvollziehbar. Viele Menschen wollen nach Deutschland. Deutschland ist aber nicht für alle Menschen auf dieser Erde verantwortlich und muss auch nicht jeden Menschen aufnehmen, der das gerne möchte. Deutschland ist aber gut beraten, gemeinsam mit den anderen EU-Mitgliedsstaaten die Herkunftsländer partnerschaftlich mit Entwicklungshilfe zu unterstützen, sich selbst zu helfen um der dortigen Bevölkerung ein besseres Leben zu ermöglichen. Das wäre eine Win Win Situation für alle Beteiligten.

Dany39

Wenn ich ein krankes Kind hätte, das im Ausland behandelt werden müsste, würde ich mich an die entsprechende Botschaft wenden, wegen eines Visums, oder an eine Hilfsorganisation (z.B. ein Herz für Kinder). Sowas kann man sicherlich auch im Irak online finden oder kontaktieren. Zumindest würde ich meinem Kind diese Strapazen antun. Wie hat die Frau sich denn gedacht, das sie von Belarus nach Deutschland kommt, zumal sie ein Visum für Belarus bekam und nicht für Deutschland? Die 25000€ hätte sie dann auch noch für die Behandlung ihres Kindes gehabt, hätte sie es nicht den "Schleusern" bezahlt.

Bobinho
08:31 von paganus65

„ Oder eine gute Portion Uninformiertheit, die von geschickten Betrügern ausgenutzt wird.“

In einem Artikel hier auf der TS wurde darüber berichtet, dass er ganze Foren gibt, auf denen sich die Flüchtlinge austauschen. Mit Smartphones, die sich die meisten Menschen Weißrussland nicht leisten können.

SinnUndVerstand
@ 08:19 von Sisyphos3

Die Dreistigkeit und Naivität sehe ich eher auf Seiten derer, die die Not und Aussichtslosigkeit der Menschen, die zudem von Lukaschenko politisch instrumentalisiert werden, verharmlosen oder verdrehen.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ich würde gerne erfahren, was Merkel dafür auf den Tisch gelegt hat. Lukaschenko kennt die Marktpreise aus der Türkei!

Nachfragerin
Interessen der EU vs. Menschenrechte

"'Ich werde es wieder versuchen', sagt sie noch, bevor sie in einen Bus steigt. 'Obwohl ich jetzt 25.000 Dollar ausgegeben habe, um meine Tochter zu retten', fügt sie schnell hinzu und startet ohne Geld in eine ungewisse Zukunft."

Die Hoffnungen sind zerstört, aber die Interessen der EU wurden erfolgreich durchgesetzt. Menschenrechte egal. Happy End.

PS: Ist es eigentlich Zufall, dass wir erst jetzt von den Beweggründen dieser Menschen erst nach deren Rückreise erfahren? Bisher hatte ich den Eindruck, dass sie als willenlose Statisten in Lukaschenkos politischem Spiel dargestellt werden.

eine_anmerkung.
So schlimm auch....

So schlimm auch das ein oder andere Einzelschicksal sein mag, kann es nicht angehen das Deutschland als Lückenbüßer für alle möglichen Unzulänglichkeiten in aller Welt herhalten muss.

Dany39

Ich hoffe das spricht sich jetzt im Irak rum und die Leute fallen nicht mehr weiter auf die Schlepper rein.

Name0815
Das ist dock kein Glücksspiel

Wer über 25.000 Dollar verfügt, investiert das in das Glücksspiel "Grenzübertritt"? Obwohl ich ein krankes Kind habe? Es tut mir leid, aber hierfür habe ich kein Verständnis. Das Geld hätte im Irak für die Behandlung vermutlich gereicht. Aber die Prioritäten wurden hier wohl anders gesetzt.

Sisyphos3
08:42 von Bobinho

Nur wenn man etwas unbedingt glauben möchte, nimmt man nur die Informationen wahr, welche man hören möchte.
------------

genau um das dreht es sich.
Man glaubt nur das, was man glauben will.
Nur wer soll jetzt dafür gerade stehen ?
Geld weg, und der Hass auf die Länder in die man nicht einreisen durfte.
Wie beim Supermarkt, wo die Angestellten zur "Verantwortung" gezogen werden,
weil das Sonderangebot sich als Fake News herausstellte,
aber trotzdem angefeindet werden, dafür geradestehen sollten.

SinnUndVerstand

Es scheint hier heute morgen wieder die Unkultur zu herrschen, geflüchtete Menschen grundsätzlich erst mal zu verdächtigen und ihnen pauschal alle nachvollziehbaren Fluchtgründe abzusprechen. Bei manchem Kommentar bin ich nur noch fassungslos über die zynische Inhumanität, die daraus spricht.

Sisyphos3
08:47 von SinnUndVerstand

Dreistigkeit ja
Naivität wohl kaum
ihr ihr Geschäftsmodel ist doch aufgegangen

paganus65
um 08:42 von Bobinho

//Diese Menschen können sich sehr gut informieren. Nur wenn man etwas unbedingt glauben möchte, nimmt man nur die Informationen wahr, welche man hören möchte.//

Jetzt wird es aber naiv.
Sie kennen doch die Geschichte von den Informationsblasen, oder?
Das beginnt bei den Suchmaschinen, die einen in der Blase halten und endet bei "dem, was man hören will", also dem persönlichen Narrativ.

Bei Ihnen scheint dieses Narrativ beispielsweise von dem Bias überlagert: "Betagte Menschen denken nicht gut!"
Tatsächlich spielt beim Enkeltrick Einsamkeit eine Rolle. Und Hoffnung darauf, Bedeutung zu erlangen für einen Menschen.

So ist es hier, denke ich auch: Hoffnung. Diese Hoffnung wird ausgenutzt.

Ich schließe mich dem Vorredner an und erbitte mehr Information darüber, was man an gesicherten Erkenntnissen und an Vermutungen über die Verursacher der falschen Hoffnungen weiß.

B.Z.
08:31 von paganus65

"Für 25.000 Dollar hätte es bestimmt auch eine Behandlung für das Kind gegeben."

Klar, das sind halt alles Rabeneltern und die hatten nur kein Bock darauf, das im Irak durchführen zu lassen [/ironie]

Nein, viele dieser Menschen suchen einen Ort, an dem sie gut leben können, besser als in Ihrer Heimat. Und wer dafür solche Strapazen auf sich nimmt, macht das garantiert nicht aus Langeweile.

Sisyphos3
08:50 von Dany39

Ich hoffe das spricht sich jetzt im Irak rum und die Leute fallen nicht mehr weiter auf die Schlepper rein.
------------

der Mensch glaubt das was er glauben will.
Von daher teile ich ihre Hoffnung nicht

paganus65
um 08:46 von Bobinho

//In einem Artikel hier auf der TS wurde darüber berichtet, dass er ganze Foren gibt, auf denen sich die Flüchtlinge austauschen. Mit Smartphones, die sich die meisten Menschen Weißrussland nicht leisten können.//

Na und? Das tun die Aluhut-Träger auch. Sind sie deswegen besser informiert? Neee. Sie schmoren im eigenen Fake-News-Saft. Mit teuren Smartphones.

Auch beim Smartphone gilt die GiGo-Regel:
Garbage in - garbage out

Sisyphos3
08:54 von SinnUndVerstand

Denen hat man ein "besseres Leben" versprochen

und nun sind sie gekommen

Was gibt es da zu diskutieren über Inhumanität zu sprechen.

Wenn morgen im Internet steht, beim "SinnUndVerstand"
gibt´s Wurst und Freibier und jeder 2te kriegt ein Auto.
Was tun sie dann, wenn 1.000 Leute vor ihrem Haus stehen,
ihre Wut an ihnen auslassen, weil sie getäuscht wurden ?
und das ganze ist damit vergleichbar

Nachfragerin
@paganus65 - zerstörte Hoffnungen

08:28 von paganus65:
"Und diese Täuschung hat weder die EU noch Polen zu vertreten."
> Ich würde das nicht Täuschung nennen, sondern die Zerstörung von Hoffnungen.

Wer hat das zu vertreten? Wer legt Stacheldraht aus? Wer baut Mauern und betreibt illegale Pushbacks? Und wer verweigert Geflüchteten ein gerechtes Asylverfahren und sammelt sie in gefängnisartigen Lagern?

"Um das zu verstehen, muß man es nur auf das Privatrecht übertragen: ein Betrüger 'verkauft' mein Haus. Muß ich es dann hergeben? Sicher nicht."
> Die EU wurde nicht an ein paar Iraker verkauft. Für Sie, mich und alle anderen hätte sich überhaupt nichts geändert. Wir wären einfach hier geblieben und hätten weiter unser Leben gelebt. Aber anderen Menschen eine Chance auf ein besseres Leben zu geben, ist für die meisten von uns wohl zu viel verlangt.

"Kranke Kinder im Notfall hier zu behandeln befürworte ich."
> Das aber nur, wenn sie es irgendwie zu uns schaffen. Natürlich ohne Eltern. Richtig?

Bobinho
08:56 von paganus65

„ Bei Ihnen scheint dieses Narrativ beispielsweise von dem Bias überlagert: "Betagte Menschen denken nicht gut!"“

Dieser Bias scheinen auch die Betrüger zu haben und er scheint zu funktionieren…. Sie Masche heißt ja auch nicht Großelterntrick, weil die Enkel angerufen werden.

In dem einen Artikel der TS wurde daraufhingewiesen, dass die Leute in den Foren, die ausdrücklich warnen, von von diesem entfernt werden.

Bobinho
08:56 von B.Z.

„ Klar, das sind halt alles Rabeneltern und die hatten nur kein Bock darauf, das im Irak durchführen zu lassen [/ironie]

Nein, viele dieser Menschen suchen einen Ort, an dem sie gut leben können, besser als in Ihrer Heimat. Und wer dafür solche Strapazen auf sich nimmt, macht das garantiert nicht aus Langeweile.“

Wer weiß ob das überhaupt stimmt. Ich nehme an, dass man mit 25.000 Dollar im irak nicht gerade als arm gilt.

Im zweiten Absatz wird kein einziger Asylgrund von Ihnen genannt.

Nachfragerin
@Sisyphos3 - Hoffnung

>>Sie wollten der Armut im Irak entkommen oder ihr Kind medizinisch behandeln lassen<<

08:19 von Sisyphos3:
Mit solchen Forderungen anzutreten, in ein fremdes Land zu wollen, in der Erwartung, die werden meine Wünsche dort erfüllen. Dazu gehört entweder Dreistigkeit oder ne gewaltige Portion Naivität dazu"

Das Wort, was Sie suchen, heißt Hoffnung.

Aber wer es dem Zufall seiner Geburt zu verdanken hat, niemals in eine auch nur ansatzweise vergleichbare Notlage zu kommen, der kann diese verzweifelten Menschen natürlich als naiv und dreist beschimpfen.

Ich danke Ihnen aber für dieses Vorzeigebeispiel unserer europäischen Werte. Es spiegelt exakt die Politik wider.

Bobinho
08:59 von paganus65

„ Na und? Das tun die Aluhut-Träger auch. Sind sie deswegen besser informiert? Neee. Sie schmoren im eigenen Fake-News-Saft. Mit teuren Smartphones.

Auch beim Smartphone gilt die GiGo-Regel:
Garbage in - garbage out“

Danke, dass sie mich bestätigen. Die Menschen könnten sich richtig informieren, hören aber nur das was sie möchten und sind in ihrer Blase gefangen.

SinnUndVerstand
@ 08:49 von eine_anmerkung.

Die Krokodilstränen über die angebliche Opferrolle Deutschlands ("Lückenbüßer für alle möglichen Unzulänglichkeiten in aller Welt") vergießen Sie und andere ja immer mal wieder. Fakt ist, dass wir ein nationales wie internationales Rechtssystem haben, das zur Prüfung der Aufnahme in die Flucht geschlagener Menschen verpflichtet. Dieser Tage haben Sie das ja sogar grundsätzlich in Abrede gestellt. Dabei ist sonnenklar, dass der Satz "JEDER Mensch hat Anspruch auf Asyl" selbstverständlich stimmt. Jeder kann diesen Antrag stellen, niemand ist von vornherein ausgenommen; und dann wird der Anspruch geprüft und entweder gebilligt oder abgelehnt, wogegen in unserem Rechtsstaat dann geregelte Widerspruchsmöglichkeiten bestehen. Frau Baerbock, die Sie für diesen Satz kritisierten, hat also recht, auch wenn Ihnen das nicht gefällt.

Alles für die Katz
Artikel 16a GG irrelevant, es geht um EU-Schutz!

@Am 19. November 2021 um 08:44

Sie schreiben:

"Die wenigsten Menschen, die nach Deutschland kommen und Asyl beantragen, haben nach der Prüfung tatsächlich einen Anspruch auf Asyl im Sinne des Grundgesetzes."

Ja, nur rund 1 % der Antragsteller steht eine Anerkennung einer Asylberechtigung nach Art. 16a GG zu, unter 50.000 Asylberechtigte halten sich in Deutschland auf.

Aber ist das ein Problem oder Missstand?

NEIN!

Denn mit dem Asylantrag wird nach § 13 Abs. 2 AsylG internationaler Schutz nach Richtline 2011/95/EU beantragt, welcher den Flüchtlingsschutz und den subsidiären Schutz umfasst. Und dieser Schutz stand z. B. den meisten Schutzsuchenden 2015 bis 2017 zu.

Eine Asylberechtigung dagegen, die fast nie zusteht, muss mit dem Asylantrag überhaupt nicht beantragt werden. Es ergibt auch gar keinen Sinn, sie zu beantragen, denn selbst bei Zuerkennung genießt der Anerkannte keinerlei Vorteile gegenüber dem Flüchtlingsschutz der EU, der über den der GFK hinausgeht.

mispel
@09:13 von Nachfragerin

"Das Wort, was Sie suchen, heißt Hoffnung. (...) Ich danke Ihnen aber für dieses Vorzeigebeispiel unserer europäischen Werte. Es spiegelt exakt die Politik wider."

Was genau ist eigentlich ihre Position? Alle Menschen aufnehmen, die sich hier ein besseres Leben erhoffen? Das ist doch kein Asylgrund.

eine_anmerkung.
um 08:37 von Dicodes

>>"Hilfe gebe es nur in Deutschland, sagen die meisten Flüchtlinge. Recht hat Sie, ein anerkannter Asylant oder Migrant mit Schutzstatus hat ein Recht auf kostenlose medizinische Versorgung, ein Recht auf Familienzusammenführung, ein Recht auf angemessenen Wohnraum und vieles mehr. Als deutscher Steuerzahler hab ich die Pflicht alles zu bezahlen, solange In D. sich solch eine Alimentierung nicht ändert werden sich noch Hunderttausende auf den Weg ins gelobte Land machen."<<

Nach meiner Bewertung ist es längt überfällig das wir (Deutschland) die gewährten Leistungen einem einheitlichen EU-Standard anpassen und schon steht Deutschland nicht mehr im Fokus der Begehrlichkeiten, sondern die EU als Ganzes. Schon unser ehemaliger Innenminister de Mezierre hat vor Jahren darauf hingewiesen das dieses Thema endlich angegangen werden müsse. Es handelt sich aber nach wie vor um eine unantastbare heilige Kuh. Warum eigentlich?

SinnUndVerstand
@ 08:53 von Sisyphos3

Da haben Sie völlig recht: "Man glaubt nur das, was man glauben will." Humanität weg und der Hass auf verzweifelte Menschen, die im Niemandsland feststecken, bei denen es schon etliche Todesopfer gab.
Scheint einigen Foristen hier so zu gehen.

Sisyphos3
09:13 von Nachfragerin

ich habe niemanden beschimpft !
es wäre mir recht, wenn sie das zur Kenntnis nehmen täten

Wobei ich mich schon frage, wie würden sie sich verhalten, wenn ne Gruppe Menschen bei ihnen klingelt
und den Wunsch nach Essen, einem Dach über Kopf und der medizinischen Versorgung ihres Kindes von ihnen fordern
sie kennen die Bilder der Grenze Polen/Belarus entsprechenden Nachdruck verleiht

und Zufall der Geburt ....
ist es Zufall, dass in manchen Ländern "Terror herrscht" in anderen "Milch und Honig fließt" ?

Ein interessantes Thema wie sich Gesellschaftsformen auf den Einzelnen auswirken
und wie das Verhalten des Einzelnen zum Erfolg der Gemeinschaft beiträgt
aber nicht das Thema

Bobinho
09:13 von Nachfragerin

„ Ich danke Ihnen aber für dieses Vorzeigebeispiel unserer europäischen Werte. Es spiegelt exakt die Politik wider.“

Was sind denn orientalische oder arabische oder muslimische Werte? Und welche Politik spiegeln diese wieder?

Nur mal so gefragt.

paganus65
um 09:16 von Bobinho

//Danke, dass sie mich bestätigen.//
Gerne doch. :-)

//Die Menschen könnten sich richtig informieren, hören aber nur das was sie möchten und sind in ihrer Blase gefangen.//

Ja, aber das ist ein globales Problem.
Und es geht im Ende bei vielen Problemen darum, diese Basenbildung zu verhindern oder einzudämmen oder die Blasen zu öffnen.

SinnUndVerstand

Lukaschenko selbst hat im Sommer gesagt, er werde aufgrund der Sanktionen einen Krieg gegen die EU führen. Damit begann der Handel mit belarusischen "Reisepaketen", die eine von Belarus organisierte Einreise in die EU und nach Deutschland vorgaukelte. Wer will im Ernst verzweifelten Menschen verdenken, dass sie darauf hineinfielen? Und nun werden sogar Hilfsorganisationen, die die im Niemandsland festsitzende Menschen mit Wasser, Nahrung und Wärmedecken versorgen wollen, in ihrer Arbeit behindert, von der Behinderung der Pressearbeit ganz zu schweigen. Dazu: Illegale Pushbacks und Wasserwerfer auf verzweifelte Menschen, darunter viele Kinder. Die Menschen dort sind keine "Masse", es sind Menschen mit ihren Geschichten: "Niemand will Sozialgeld, alle wollen überleben" sagen die Engagierten in den Hilfsorganisationen.
"Welche Grenzen brauchen wir?" ist ein höchst lesenswertes Buch des Soziologen und Migrationsforschers Gerald Knaus.

eine_anmerkung.
um 09:18 von SinnUndVerstand

>>".. Dabei ist sonnenklar, dass der Satz "JEDER Mensch hat Anspruch auf Asyl" selbstverständlich stimmt. Jeder kann diesen Antrag stellen, niemand ist von vornherein ausgenommen; und dann wird der Anspruch geprüft und entweder gebilligt oder abgelehnt, wogegen in unserem Rechtsstaat dann geregelte Widerspruchsmöglichkeiten bestehen. Frau Baerbock, die Sie für diesen Satz kritisierten, hat also recht, auch wenn Ihnen das nicht gefällt."<<

Das stimmt so nicht. Baerbock sagte das JEDER Mensch ein Anrecht auf Asyl hätte und das stimmt nunmal nicht. Anrecht auf Asyl haben ausschließlich politisch etc. Verfolgte wie es in unserem Asylgesetz nachzulesen ist und nicht Jeder. Davon ist natürlich unbenommen das Jeder einen diesbezüglichen Antrag stellen kann. Barbock hat diese Anspruchsgrundlage also falsch dargestellt. In Anbetracht des Umstands das Frau Baerbock sich gerne als "Völkerrechtlerin" darstellt wiegt das Gesagte umso schlimmer.

Bobinho
09:49 von SinnUndVerstand

„ Niemand will Sozialgeld, alle wollen überleben" sagen die Engagierten in den Hilfsorganisationen.“

Überleben kann man auch woanders.

Schön, dass das die Engagierten Sagen. Die Flüchtlinge sagen ganz klar, dass sie nach Deutschland wollen. Das war hier in diversen Artikeln der TS zu lesen.

SinnUndVerstand

Polens Grenzwächter und Soldaten missachten das EU-Recht, Menschenrechts, Kinder- und Flüchtlingskonvention. Es ist gegen EU-Recht, Menschen zurückzustoßen und oft durch mehrfache Pushbacks geltendes Recht zu brechen. Sollen Rechtsbrüche wirklich als adäquate Mittel gegen Lukaschenkos diktatorisches Regime eingessetzt werden? Was für ein Armutszeugnis. Soldaten, die mit Waffen selbst Kinder, Frauen ohne Verfahren zurückstoßen, sind einer humanitären Werten verpflichteten EU völlig unwürdig.
Die Alternative ist kein Laissez-faire, das gab es übrigens nie. Als erstes müssen die humanitären Katastrophen an der Grenze beendet werden und die Menschen unter Achtung des Rechts kontrolliert aufgenommen werden.
Natürlich gehört dazu, die Menschen in den Herkunftsländern zu warnen, auf Lukaschenkos Falle reinzufallen, und auch die freiwillige Rückkehr derer, die erkennen, auf wen sie da hereingefallen sind. Aber die Menschen, die jetzt da sind, brauchen ein faires rechtsstaatliches Verfahren.

SinnUndVerstand
@ 09:57 von eine_anmerkung.

Sie scheinen es immer noch nicht zu verstehen: Das Recht, einen Antrag zu stellen, hat jeder Mensch; dieser Antrag wird dann genau darauf hin geprüft, ob Asyl, Schutz nach Genfer Konvention oder Kinderrechtskonvention etc. vorliegt. Den Antrag kann jeder Mensch stellen; nehmen Sie diesen simplen Rechtsgrundsatz doch einfach mal zur Kenntnis statt sich an Frau Baerbock abzuarbeiten, die da selbstverständlich die entsprechende Sachkenntnis hat. In meinen Augen sind die Grünen da gerade eher zu verhalten und zu leise, statt die Rechtsbrüche im Grenzgebiet zwischen Polen und Belarus klar zu benennen und zu kritisieren.

SinnUndVerstand
@ 09:57 von Bobinho

Schön ist daran gar nichts.
Und wenn Sie sich wirklich detailiert damit befassen wollen, um wen es sich bei den Menschen im Niemandsland handelt, hören Sie z.B. den Podcast des Bayrischen Rundfunks "Krise an den Außengrenzen - Wohin steuert die EU-Flüchtlingspolitik?" Finden Sie in der Mediathek.

Bobinho
10:01 von SinnUndVerstand

„ Aber die Menschen, die jetzt da sind, brauchen ein faires rechtsstaatliches Verfahren.“

Sie haben die Möglichkeit kostenlos zurückzukehren. Keiner ist gezwungen sich nach wie vor dieser Situation auszusetzen.

JorisNL
@Sisyphos3, 08:19

"Dazu gehört entweder Dreistigkeit oder ne gewaltige Portion Naivität dazu" -

Oder eine gewaltige Portion Armut und Verzweiflung.

Tremiro
08:42 von Hans_Silberblick

>>Polen war mit 2000 Mann am völkerrechtswidrigen Krieg gegen den Irak beteiligt.<<

Das kann sein. Ich habe keine Lust es zu überprüfen. Aber was hat das mit dem Artikel, den Sie hier kommentieren, zu tun?

JorisNL
@eine_anmerkung, 08:49

Ich weiss manchmal wirklich nicht mehr, mit wem ich mehr Mitleid haben muss: mit den Menschen, denen es echt dreckig geht und die probieren, ein besseres Leben in einem anderen Land zu erreichen, oder mit den Deutschen, die immer denken, das es ihnen ja so schlecht geht weil sie anderen helfen sollen und dafür ja vielleicht ein paar Euro von ihrem Geld abgeben müssten.

Bobinho
10:08 von SinnUndVerstand

„ hören Sie z.B. den Podcast des Bayrischen Rundfunks "Krise an den Außengrenzen - Wohin steuert die EU-Flüchtlingspolitik?" Finden Sie in der Mediathek.“

Danke für den Hinweis, höre ich mir gerade nebenbei an.

Sisyphos3
10:01 von SinnUndVerstand

Als erstes müssen die humanitären Katastrophen an der Grenze beendet werden und die Menschen unter Achtung des Rechts kontrolliert aufgenommen werden.
-----------------

das wird schwierig

auch wenn sie das eher in ihrer Betrachtung weglassen,
aber hat es nicht auch eine finanzielle Seite ?
Ist es wirklich zumutbar, für unsere Gesellschaft ,bis zur Klärung Geldmittel und Ressourcen zur Verfügung zu stellen ?
Also ich denke eine gewisse Ehrlichkeit ist schon gefordert,
zu sagen wo soll das Geld herkommen

eine_anmerkung.
um 10:05 von SinnUndVerstand

>>"Sie scheinen es immer noch nicht zu verstehen: Das Recht, einen Antrag zu stellen, hat jeder Mensch; dieser Antrag wird dann genau darauf hin geprüft, ob Asyl, Schutz nach Genfer Konvention oder Kinderrechtskonvention etc..."<<

... ich geb´s auf.

Sisyphos3
10:13 von JorisNL

Oder eine gewaltige Portion Armut und Verzweiflung.
----------------

Auch das, keine Frage !!

wobei "Armut"
was kosten denn die 8 ... 10 Tickets für die Familie um hierher zufliegen
Wer in unserem Land - von den "Armen" könnte das ?

Nachfragerin
@mispel - Asylverfahren ermöglichen

09:21 von mispel:
"Was genau ist eigentlich ihre Position? Alle Menschen aufnehmen, die sich hier ein besseres Leben erhoffen? Das ist doch kein Asylgrund."

Ich meine, dass diese Menschen wenigstens die Chance auf ein gerechtes Asylverfahren bekommen müssen.

Aber das verhindert die EU mit aller Gewalt. (Und Gewalt ist hier wörtlich zu verstehen.)

Bobinho
10:19 von JorisNL

„.. das es ihnen ja so schlecht geht weil sie anderen helfen sollen und dafür ja vielleicht ein paar Euro von ihrem Geld abgeben müssten.“

Wieviel geben sie denn ab? Solange sie noch mehr haben als sie zum überleben brauchen ist ihr geschriebenes nur geheuchelt.

Nachfragerin
@Sisyphos3 - Sie befürworten die Ausgrenzung.

09:40 von Sisyphos3:
"ich habe niemanden beschimpft ! es wäre mir recht, wenn sie das zur Kenntnis nehmen täten"

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass Sie Menschen als dreist und naiv bezeichnen, weil diese aus Lebensumständen fliehen, die wir uns nicht einmal vorstellen können.

"und Zufall der Geburt .... ist es Zufall, dass in manchen Ländern 'Terror herrscht' in anderen 'Milch und Honig fließt' ?"
> Das ist kein Zufall, sondern hat in diesem Fall geopolitische Ursachen. Das gibt Ihnen aber nicht das Recht, Ihre eigene Geburt als ein selbst erarbeitetes Privileg zu betrachten.

krittkritt
Polen und völkerrechtswidriger Irakkrieg: Fluchtursachen.

@10:18 von Tremiro
Natürlich besteht ein Zusammenhang. Der Westen hat Fluchtursachen geschaffen. Der Irakkrieg war mit Sicherheit eine der wichtigsten.

Man schaue sich an und lese bei J. Todenhöffer Über die brutale Zerstörung Mossuls durch die USA hat J. Todenhöffer ausführlich berichtet.

Der Erzbischof Joseph Tobij von Aleppo hatte 2015 den legalen Eintritt Russlands als Hilfe begrüßt.
Er stellte 5 Forderungen auf, gerade auch an den Westen:
1. Schluss mit dem Waffenverkauf
2. Der Zufluss von Terroristen über die türkische Grenze ist zu beenden.
3. Schluss mit den Gehaltszahlungen an Terroristen
4. Die unmoralischen Wirtschaftssanktionen sind zu aufzuheben
5. Helft uns, das Leben wieder aufzubauen. Unterstützt Versöhnung und Übereinkünfte zwischen
den ethnischen und religiösen Gemeinschaften.

Sisyphos3
10:30 von Nachfragerin

Das gibt Ihnen aber nicht das Recht, Ihre eigene Geburt als ein selbst erarbeitetes Privileg zu betrachten.
-------------------

was heißt hier Privileg ? was heißt erarbeitet ?

Ich denke schon, dass ich mit meinem Verhalten,
zu einem gewissen Teil, zum Erfolg unserer Gesellschaft beitrage

JorisNL
@Bobinho, 10:28

"Wieviel geben sie denn ab? Solange sie noch mehr haben als sie zum überleben brauchen ist ihr geschriebenes nur geheuchelt." -

Blödsinn! Ich muss natürlich nicht selbst in Armut leben durch anderen zu helfen. Das habe ich nicht gesagt, und das verlangt auch sonst niemand. Aber zwischen 'alles selbst behalten' und 'in Armut leben' liegt für die meisten Menschen ein grosser Bereich, von dem man vielleicht was abgeben könnte.

H. Hummel
@ Meinung zu unse...

Zitat: "Ich würde gerne erfahren, was Merkel dafür auf den Tisch gelegt hat. Lukaschenko kennt die Marktpreise aus der Türkei!:
#
Ich denke garnichts. Ansonsten hätte sie die Ampel schon in der Luft zerrissen ... das wäre mal eine Steilvorlage ...
Zum anderen: Sie kann so viel telefonieren wie sie will ... sie ist nur noch "geschäftsführende" Kanzlerin. Und das weiß sie. Was schert sie da der Unmut der EU?

KleeimSchnee
08:19 von Sisyphos3

...bei allem Verständnis...

Ich habe in keinem ihrer Kommentare in diesem Thread auch nur ansatzweise etwas von Verständnis gelesen, schämen Sie sich nicht?

frauenzimmer
08:41 von Sebastian15

"dass es Hilfe nur in Deutschland gebe. Also das wage ich doch sehr zu bezweifeln!"

Da schließe ich mich Ihnen mit Einschränkung an.
Mit 25.000 US Dollar, hätte sie ihrem Kind eine erstklassige medizinische Versorgung in ihrer Region zukommen lassen können - bis auf wenige Ausnahmen, die eine high-tech Operation erfordern. Aus den Familien der Mittelschichten des Orients gehen viele Mediziner hervor, da diese ein äußerst hohes Ansehen genießen.

krittkritt
Die Türkei als Vorbild.

@08:41 von DerLinksliberale
Ich habe Berichte auch gehört, dass Landsleute aus D. ihre Familienangehörigen holen wollen.

Andererseits hat Lukaschenko einfach das türkische "Modell" kopiert. Erdogan hat Flüchtige mit Bussen an die Grenzen bringen lassen. Von Griechenland gab es Berichte, dass sogar Boote zur Verfügung gestellt wurden.
Frau Merkel hat das durch Verhandlungen und viel Geld gestoppt.

Flüchtige müssen von 5000 - 15000 Dollar (€) bezahlen, die sie oft bei der gesamten Verwandtschaft sammeln. Von dem Geschäft profitieren Fluggesellschaften, Hotels etc. Schleuser haben es vergleichsweise leicht, wenn sie an Visa kommen.

SinnUndVerstand
@ 08:55 von Sisyphos3

Welches "Geschäftsmodell" meinen Sie denn? Das Geschäftsmodell Lukaschenkas, der 'vergiftete Reisepakete' verzweifelten Menschen anbot, um die EU zu erpressen? Dieses 'Geschäftsmodell' geht nur dann auf, wenn die EU weiterhin rechtsbrechend und inhuman mit Pushbacks reagiert und selbst die basale Versorgung der Menschen im Niemandsland unterbindet und genau dadurch von Lukaschenka vorgeführt werden kann.

Tremiro
10:33 von krittkritt

>>@10:18 von Tremiro
Natürlich besteht ein Zusammenhang. Der Westen hat Fluchtursachen geschaffen. Der Irakkrieg war mit Sicherheit eine der wichtigsten.<<

Die eigentlichen Ursachen liegen meiner Meinung nach weiter zurück. Und zwar dass im 20. Jahrhundert, von Großbritannien als damaligem "Herrscher" in dieser Region, völlig willkürlich Grenzen gezogen wurden.
Die Menschen dort wurden übrigens nicht gefragt.

Bobinho

„ Aber zwischen 'alles selbst behalten' und 'in Armut leben' liegt für die meisten Menschen ein grosser Bereich, von dem man vielleicht was abgeben könnte.“

Und wieviel das ist bestimmt dann wer? Und wir geben schon viel ab. Oder zahlen sie keine Steuern? Wenn Sie es so ernst meinen mit ihrer Empathie, könnten sie aber noch viel mehr abgeben als nur „vielleicht was“.

SinnUndVerstand
@ 09:04 von Sisyphos3

Sie machen mit Ihren völlig unpassenden Vergleichen von "Wurst, Freibier und Auto" erschreckend klar deutlich, woran Sie sich orientieren, und dass Sie über die Not und Verzweiflung der Menschen, die Lukaschenko mit seiner staatlichen Schlepperei ausnutzt, nicht die geringste Ahnung und erst recht keine Einfühlung haben.
An der Situation der verzweifelten Menschen im belarusisch-polnischen Grenzgebiet und Ihren "Wurst-, Freibier-, Auto"-Phantasien ist absolut nichts vergleichbar.

Bobinho
10:51 von Tremiro

„ Die Menschen dort wurden übrigens nicht gefragt.“

Da ja so viele Menschen unter dieser Grenzziehung leiden, seit 100 Jahren, könnte man sie doch heute mal befragen. Ob da die Türkei, der Irak und der Iran mitmachen würden glaube ich eher nicht.

Sisyphos3
10:49 von SinnUndVerstand

der Lukaschenko versprach (vermute ich) den Flüchtlingen eine Weiterreise nach Westeuropa.
Wenn man nachgibt, gibt man den Flüchtlingen ein Zeichen, dass sie kommen sollen.

Tut mir leid was anderes kann ich nicht erkennen

Sisyphos3
10:51 von Tremiro

Die Menschen dort wurden übrigens nicht gefragt.
---------------

Wo werden denn Menschen bei einer Grenzziehung überhaupt gefragt ?

SinnUndVerstand
@ 10:48 frauenzimmer & 08:41 Sebastian15

In Deutschland gibt es seit Jahren Krankenhäuser, die mit Kusshand und aufgehaltener Hand gerne die Patienten reichster Ölscheichs und ihrer Clans aufnehmen und behandeln, manche haben eigens arabisch verfasste Broschüren und Beschilderung in ihren Fluren. Wenn dann eine Mutter mit ihrem schwerkranken Kind eine gefährliche Flucht auf sich nimmt und alles, was sie hat, dafür investiert, behandeln einige sie hier von oben herab und wissen genau, dass sie doch in ihrer Region auch eine "erstklassige medizinische Versorgung" bekommen hätte.
Verkehrte Welt.

totalnormal2
Am 19. November 2021 um 10:48 von frauenzimmer

Ich stimme zu.
Viele reiche Araber fliegen zur Behandlung nach Kairo.
Dort gibt es für Geld modernste Behandlung, wo auch verunfallte und kranke Touristen behandelt werden.
Für 25000 $ sollte es möglich sein, sich jeden Behandlungswunsch zu erfüllen.
Als dt. Normalverdiener kann ich von sowas nur träumen.

ONYEALI
/von-belarus-in-den-irak-unsere-traeume-sind-zerstoert

Hallo liebe Nachfragerin, Sie schreiben um 10:26 Uhr, Zitat:"Ich meine, dass diese Menschen wenigstens die Chance auf ein gerechtes Asylverfahren bekommen müssen.

Aber das verhindert die EU mit aller Gewalt. (Und Gewalt ist hier wörtlich zu verstehen.".ZitatEnde

Liebe Nachfragerin, wir müssen streng differenzieren.... zwischen =>Migranten und => Asylanten ! : Migranten sind diese bedauernswerten Menschen dort, ==>alle ! Aber :
Dort am Grenzzaun, an der polnisch-belarussischen Grenze, sind (im Moment) ==>keine Asylanten.
.
Asylanten-Status hätten nur jene Menschen, die ->vor einer Verfolgung durch das Belarussische System eine Zuflucht suchen(z.B. Mitglieder der Belarussischen Oppositionsparteien !)
Gelang es mir nun, Sie zu überzeugen, liebe Nachfragerin ?

Mauersegler
08:19 von Sisyphos3

"Sie wollten der Armut im Irak entkommen [...] das muß man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen. Mit solchen Forderungen anzutreten "

Welche Forderungen meinen Sie?

Ansonsten: Machen Sie sich bitte mal kundig, warum im 19./20.Jahrhundert massenhaft Menschen ihre Heimat Europa verlassen haben.