Ein Schild weist auf eine Corona-Teststelle in einem Krankenhaus hin.

Ihre Meinung zu Inzidenzwert erreicht zwölften Höchstwert in Folge

Die vierte Welle wird höher und höher: Mit 340,7 hat das RKI einen weiteren Inzidenz-Höchstwert gemeldet. Es gab fast 53.000 Neuinfektionen. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt in vier Ländern unter dem Grenzwert von 3,0.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
151 Kommentare

Kommentare

covid-strategie
Kekulés Corona-Kompass vom 16.11.

Empfehle ich aus vielerlei Hinsicht anzuhören.

https://youtu.be/JH2ZvdYlZwY

Unter anderem zitiert er neue Studien, nach denen es möglicherweise doch kontraproduktiv ist Infektionen zu verhindern, indem man Masken trägt und Kontakte begrenzt.

Aber es geht auch um natürliche Immunität. Diese greift das Virus direkt an der RNA an, weshalb viele offenbar eine Kreuzimmunität haben, die bereits gut schützt.

Ich sage ja auch schon seit längerem, dass die aktuelle Methode, die auf das Spike Protein abzielt, nicht für dauerhafte Immunität sorgt.

Mit einem Totimpfstoff wird das Immunsystem vermutlich viel besser trainiert das Virus dauerhaft unter Kontrolle zu halten.

Viel sinnvoller ist es aber möglichst viele Infektionen unter denen zuzulassen, die auch nach Kekulés Aussage weder eine Impfung, noch einen booster benötigen: Kinder, Jugendliche uns junge Erwachsene.

Die haben eine ganz andere Immunität, die das Virus schon in den Schleimhäuten eliminiert.

Weiterdenken
2G+ Schnelltest

vor "Disco, Bar, Club"
generell wundert mich nicht, das es zwischen 15 und 49 die meisten Infektionen gibt.
Da bin ich mal gespannt, wie ehrlich da die Teilnehmer sind, gehen die dann am Wochenenden abends na h einem pos. Schnelltest brav nach hause und machen einen PCR Test, bzw. begeben sich in Quarantäne? Oder denken sie ach, egal bin ja geimpft, kann nichts passieren, ist bestimmt falsches Ergebnis, ja warte Leute ich komm mit rein......
Die Lunte brennt munter weiter.
Politiker sind wie kleine Kinder, wenn die Wissenschaft (Papa) sagt, tu das nicht das ist gefährlich, machen die Politiker das trotzdem, aber ein Kind merkt sich seinen Fehler und verbrennt sich nur einmal die Finger am Streichholz. Politiker versuchen das wesendlich öfter, auch wenn sie bereits in einer großen Benzinlache stehen.

Speedskater
Wieder zu spät

Jetzt sollen alle boostern, aber die Impfzentren sind ( großteils) nicht mehr da.
2G überall, das hätte vor 3 Monaten etwas gebracht, denn dann wären mehr Menschen geimpft.
Impfpflicht in der Pflege. Da hätte das Impfen selbstverständlich sein sollen und alle die das nicht einsehen, hätten längst dazu gebracht werden müssen.
Das alles 3 Monate eher und wir wären weiter. Zu dem Zeitpunkt gab es aber noch den Wettlauf „wer öffnet was am Schnellsten und Weitesten“.
... und wenn ich mich so umschaue, dann sehe ich viele Menschen die ihren gesunden Menschenverstand ausschalten und und die jetzt schon geltenden Regeln ignorieren.

Orfee
Das ist die Gelegenheit

Bei so vielen Inzidenzwerten ist das eine sehr gute Chance für die Herdenimmunität. Wenn fast alle Menschen angesteckt werden und den Virus bekommen, ist die Herdenimmunität gesichert. Wir brauchen dann auch keine Impfung.

Hille-SH
"Pflegt Euch ins Knie"...

...so kann man die Situationsbeschreibung einer Krankenschwester auf NTV nachverfolgen.

Und SO ist es !

Die Versager und brutalen Ignoranten sitzen in der Poltik, sie befanden sich auf Abschiedstour oder betreiben Wahlkampf.

Angeblich wussten Merkel, Spahn und all die anderen, dass dieser GAU kommen würde,...aber nichts, rein gar nichts wurde vorberreitet.

Die Politik hat unser Gesundheitssystem verrotten lassen, sehenden Auges und es wird sich nichts ändern. Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger hatten und haben bei Spahn, Merkel und Co. eben KEINE Lobby.

Gestern wurden von den Versagern und Wahlkämpfern Drangsalierungen für die Bevölkerung beschlossen, aber es wurde KEIN einziges Wort zum maroden Zustand des Systems verloren und keinerlei Besserung für das Pflegepersonal in Aussicht gestellt.

Jetzt wird kommen, wie meine Frau es mir gestern andeutete. "Es wird jetzt Kündigungen und Krankschreibungen in den Krankenhäusern hageln."

Und dafür trägt die Politik die Verantwortung !

Möbius
In Schulen gilt 3G+

Alle werden getestet, auch geimpfte und Genesene.

Das Eltern ihre Kinder impfen lassen wird (noch) nur „empfohlen“. Für die Testpflicht ist es ohne Belang.

Wenn die Impfpflicht für Kinder kommt, dann bin ich gespannt, wie OFT man seine Kinder impfen lassen soll, 2x, 3x oder alle 6 Monate? Kommt dann der „Schularzt“ wieder, wie in den 1950-70ern?

covid-strategie
Ist 2G gegen die Menschenwürde.?!

Wenn man sich anschaut wo und wie man weltweit gegen das Virus vorgeht, dann erkennt man schnell, dass nur eine Handvoll Staaten es so macht wie Deutschland.

Alle mit dem Erfolg, dass man eine 4. Welle hat.

2G ist in den meisten Staaten und Ländern verboten, oftmals begründet damit, dass es ein Verstoß gegen die Verfassung und gegen die Menschenwürde ist.

Ich sehe das genauso und frage mich, wieso unser Verfassungsgericht da nicht einschreitet.

Auch dass sich Merkel nun nach ihrer Amtszeit nochmals durchsetzt mit ihren untauglichen Maßnahmen, das hätte ich nicht erwartet.

Man merkt „wess‘ Geistes Kind“ sie ist…

Man kann es gar nicht oft genug sagen:

Das wir eine vierte Welle haben liegt daran, dass die Populationsempfänglichkeit noch zu hoch ist.

Und das ist sie, weil man zu viele Infektionen verhindert hat.

Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene könnten und müssten alle schon immun sein, hätte man sie sich infizieren lassen.

Wieso hört man auf die Falschen?!?

Fri-Bu
Zahlen

Was wird man einen Aufschrei in unseren Medien hören, wenn der 100.000.-te an oder mit Corona gestorben sein wird? Dabei ist es jetzt schon absehbar.
Immer neue Bürokraten denken sich immer neue Inzidenzwerte und abgestufte Reaktionen aus, denn die hier genannte Freiheit soll ja nicht allzusehr eingeschränkt werden. Sagt nicht nur die FDP....
Welche Mutter wird ihrem Kind nicht die Freiheit beschränken und es festhalten, wenn es über die Strasse läuft und das Auto heransaust? Wer ist so "frei" und geht in den Käfig zu den Löwen, um ihnen den Hunger auszureden?
Manche Freiheitsbeschränkung ist eben auch ein Schutz, das scheinen aber noch nicht alle kapiert zu haben.
Vor der Gefahr von Klimaerwärmung, Corona, Kriminalität, Vereinsamung und anderen Problemen haben Wissenschaftler oder andere Fachleute schon lange gewarnt, aber die Politiker handeln nicht adäquat.
Wer oder was kann seriöse Wissenschaft mit der Politik verbinden?

Tada
@Weiterdenken

"denkt hier mal einer an die Menschen die nicht impfbar sind?" Am 19. November 2021 um 08:38 von Weiterdenken

*

Hat sich für diese Menschen irgendetwas geändert?
Sie mussten schon immer vorsichtig sein.

Meine Schwiegermutter hat wegen ihrere Vorerkrakungen schon Jahre vor der Pandemie ihre Kontakte reduziert.
Wir dürften sie nur dann besuchen, wenn sie sich wohl fühlte und wir alle gesund waren.
Sie wohnt 200km weit entfernt und es konnte immer passieren, dass unser Besuch an dem Morgen von ihr abgesagt wird.

Account gelöscht
4. WELLE

Verstehen kann ich das nicht und die Virologen wohl auch nicht, natürlich würden Sie das nie zugeben! Wir haben jetzt an die 70% geimpft, wir kennen den Virus nun schon fast 2 Jahre und nichts hat sich verbessert!
Ich bezweifle die Wirksamkeit der Impfung, die rasend schnell zugelassen wurde, hoffe nur dass es keine negativen Auswirkungen auf meinen Körper gibt, da ich schon 2x geimpft bin mit BT.
Ich halte Maske, Abstand undHände waschen für die beste Strategie momentan.
Ich verstehe dass man unbedingt an die Impfung glauben will, wegen dem Geld, dem Glauben daran u.s.w. Aber ich werde mich nicht darauf verlassen!

marvin
Drei statt Fünfzehn!

Auch mit 15 hatten wir im letzten Winter keine echte Überlastung unseres Gesundheitssystems - aber jetzt soll der Irrsinn bereits ab einer "Hospitalisierungsinzidenz" von 3,0 seine fette Beute kriegen. Vermutlich ist das der letzte Wert, den man nur mit ein bisschen Bettenabbau auch noch im Hochsommer erreichen kann.
Und darauf kommt es schließlich an: "Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand bestimmt " (Carl Schmitt). Dafür schleifen sie dann auf Ewigkeit die unveräußerlichen Menschen- und Grundrechte.

covid-strategie
@ 08:55 Möbius- Kinder impfen ist Unsinn

„ Das Eltern ihre Kinder impfen lassen wird (noch) nur „empfohlen“. Für die Testpflicht ist es ohne Belang.

Wenn die Impfpflicht für Kinder kommt, dann bin ich gespannt, wie OFT man seine Kinder impfen lassen soll, 2x, 3x oder alle 6 Monate? Kommt dann der „Schularzt“ wieder, wie in den 1950-70ern?“

Mertens und viele andere haben es schon erklärt. Kinder haben keinen Nutzen, aber potentiell einen Schaden durch die Impfung.

Die Impfung schafft zudem keine Immunität. Sie produziert nur Antikörper gegen das Spike Protein des Virus.

Das irritiert unser Immunsystem aber eher, als das es hilft Immunität aufzubauen.

Kinder infizieren sich gefahrlos mit dem Virus und ihr kindliches Immunsystem eliminiert das Virus.

Dazu ist es notwendig, dass die Kinder STÄNDIG in Kontakt kommen mit dem Virus. Kinder bauen so gegen alle Viren ihr Immunsystem auf.

Indem man das verhindert über Tests und Masken, stört man den Aufbau des natürlichen Immunsystems gewaltig und schadet so den Kindern.

Bender Rodriguez
Wenigdenken..

"Solange der Impfdruckaufbau Priorität vor der eigendlichen Viruseindämmung hat, ist es hochgradig gefährlich, sich bei einem ungetesteten, geimpften Gegenüber tödlich zu infizieren."
.
Powerschwurbel?
.
Wer soll sich tödlich infizieren. Doch nur ein Ungeimpfter. Wenn die per 2g geschützt werden, passiert nicht mehr viel.
.
Ausser dass sich diese Person irgendwann später zu 99% seine Infektion abholt.

Sisyphos3
09:03 von marvin

was muß eigentlich noch geschehen,
dass der Letzte im Land den Schuß gehört hat ?

Francis Ricardo
@ 08:58 von covid-strategie

2 G ist nur dann gegen die Menschenwürde, wenn wir nicht jedem ein Impfangebot gemacht hätte.
Das haben wir aber getan.
An der Stelle mit meiner Impfung zum Beispiel schütze ich in erster Linie meine Mitmenschen und mich vielleicht noch mit.
Bitte nicht immer nur sagen Maßnahmen sind gegen die Menschenwürde und nicht darüber nachdenken das ungeimpfte in höherem Maß andere gefährden.

Shantuma
@paganus65 um 08:43

Erst auf die Jugendlichen aufmerksam machen und dann zu den Verstorbenen kommen.
Das ist perfide!
Denn es gibt zwischen diesen Gruppen keinen Zusammenhang!

Suchen Sie nach "RKI dashboard" und schauen Sie sich die Graphiken auf der rechten Seite an, auch die Reiter unten benutzen.

Die Gesamt-Inzidenz ist bei 5-14 die 2. höchste in allen Altersgruppen.
Aber die Sterbezahlen sind nicht ablesbar.

D.h. Sie verbreiten mit Ihrer Ausführung bewusst Panik!

Gast
Da werden wir wohl jetzt durchmüssen

Wie 2020 kommen die Gegenmaßnahmen zu spät. Das wird Menschenleben kosten. Können
die Politiker eigentlich noch in den Spiegel sehen und sich sagen, Du bist Deiner Verantwortung gerecht geworden?

covid-strategie
@ 09:03 marvin - Merkels Tyrannei

„ Auch mit 15 hatten wir im letzten Winter keine echte Überlastung unseres Gesundheitssystems - aber jetzt soll der Irrsinn bereits ab einer "Hospitalisierungsinzidenz" von 3,0 seine fette Beute kriegen. Vermutlich ist das der letzte Wert, den man nur mit ein bisschen Bettenabbau auch noch im Hochsommer erreichen kann.
Und darauf kommt es schließlich an: "Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand bestimmt " (Carl Schmitt). Dafür schleifen sie dann auf Ewigkeit die unveräußerlichen Menschen- und Grundrechte.“

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass sich Merkel mit diesem Unsinn durchgesetzt hat.

Vor allem erkenne ich nicht, ob sie einfach nur zu einfältig ist und nicht versteht was sie da macht? Oder ob sie es bewusst so macht und damit eine Agenda verfolgt? Aber welche?

Hoffentlich kassiert die neue Regierung das wieder ein.

Prof. Kekulé sagte ja schon, dass egal was wir tun - diese Welle stoppen wir nicht mehr.

Sie wird von ganz alleine abebben.

Werdaswissenwill
Am 19. November 2021 um 08:29 von Weiterdenken

Also Körperverletzung !Wirklich? Das klingt für mich so ,als wenn ein Betrunkener der auf den Bürgersteig fällt ,diesen verklagt weil er so hart ist!

John Koenig
Scheindiskussion

Wenn Alle die nun über die Politik schimpfen , fragwürdige Aussagen zu einer natürlichen Durchseuchung tätigen , die Eigenverantwortung so hervorheben , die nun wenig freien Impftermine bemängeln usw , usw ...
Wenn alle Diejenigen sich im August oder September hätten Impfen lassen wo ja immer und immer wieder von der Politik dazu aufgerufen wurde , dann hätten wir diese jetzige Situation nicht und könnten uns auch diese vielen Scheindiskussionen sparen .
Letztendlich ist die zu niedrige Impfquote schuld und damit die Ungeimpften selbst und nicht die Politik und der Staat .
Kritisches Denken ist gut, aber wenn es dann ins ideologische Vakuum führt und dafür verantwortlich ist dass Operationen anderer Krankheiten verschoben werden müssen oder andere Notfälle wegen zu weiten Wegen tötlich enden dann ist eine Grenze erreicht bei der die Verantwortung Anderen gegenüber mehr zählt als eigener Starrsinn .

haggis63
@ 09:03 von marvin

"Auch mit 15 hatten wir im letzten Winter keine echte Überlastung unseres Gesundheitssystems - aber jetzt soll der Irrsinn bereits ab einer "Hospitalisierungsinzidenz" von 3,0 seine fette Beute kriegen. Vermutlich ist das der letzte Wert, den man nur mit ein bisschen Bettenabbau auch noch im Hochsommer erreichen kann.
Und darauf kommt es schließlich an: "Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand bestimmt " (Carl Schmitt). Dafür schleifen sie dann auf Ewigkeit die unveräußerlichen Menschen- und Grundrechte."

Ihr Post ist ein Schlag ins Gesicht des Krankenhauspersonals und der Angehörigen der Verstorbenen.

Bender Rodriguez
Leisetreter

Wir haben jetzt an die 70% geimpft, wir kennen den Virus nun schon fast 2 Jahre und nichts hat sich verbessert!"
.
Wer stellt das denn fest?
.

50000 neuinfektionen sind gerade einmal
0.06% der Bevölkerung.
30% ungeimpfte sind aber
24.6Mio Menschen.
.
Reichlich genug, um die Pandemie noch Jahre laufen lassen zu können.
.
Ohne Impfung wären wir evtl bei 300000 am Tag.

Orfee
Durchseuchung

Das ist eine Durchseuchung und ich verstehe das Drama nicht. Je mehr positiv getestete umso mehr Menschen machen die Erkrankung durch und sind dann Genesen.
Das bedeutet, dass fast Jeder schon mit dem Virus dadurch konfrontiert wird und die Meisten werden es durchstehen.
Das bedeutet Herdenimmunität. Wir brauchen bald keine Impfung, keine Masken, keine Auflagen mehr.
Das ist eine gute Nachricht und keine Apokalypse.

MartinBlank
um 09:06 von covid-strategie

Kinder haben Kontakt mit Erwachsenen.
Dass Sie das leugnen, ist einfach nur absurd.

Sternenkind
Schlimm

Die Impfung wirkt weit schlechter als versprochen und ist kein Game Changer den man sich erhofft hat. Die Enttäuschung darüber wird auf die Sündenböcke Ungeimpfte projiziert.

derdickewisser
@covid-stratege, 8.58

Wieso ist 2G ein Verstoß gegen die Menschenwürde? Ich habe die Wahl, ob ich mich impfen lassen will oder nicht. Es ist nur naheliegend, dass diese Entscheidung auch mit Konsequenzen zu tun hat, die ich dann auch zu tragen habe. Wenn ich ungeimpft bleiben will, was mein gutes Recht ist, stehe ich in der Gefahr schwer zu erkranken und damit zur Überlastung der Intensivstationen beizutragen, wodurch dann all diejenigen geschädigt werden, die durch Schlaganfälle oder Herzinfarkte etc. dringend ein Intensivbett benötigen. In Teilen Deutschlands werden Schlaganfallpatienten bereits bis zu zwei Stunden auf der Suche nach Intensivbettet herumgefahren, weil Ungeimpfte die Stationen verstopfen.
Im übrigen halte ich Ihr Argument für allzu biologistisch um nicht zu sagen sozialdarwinistisch: alle anstecken, wer's überlebt hat keine Probleme mehr. Das ist ein größerer Verstoß gegen die Menschenwürde als 2G.

Kristallin
Herzlos @ 08:49 von Orfee

>>>Bei so vielen Inzidenzwerten ist das eine sehr gute Chance für die Herdenimmunität. Wenn fast alle Menschen angesteckt werden und den Virus bekommen, ist die Herdenimmunität gesichert. Wir brauchen dann auch keine Impfung.>>>

Kein Wunder, schlugen Sie doch Gestern noch unterlassene Hilfeleistung vor, und Heute einfach sowas wie "Überleben des Stärkeren, auch Ihr Menschenbild, beruht, auf "mir egal ICH"!

Tada
@Karl Klammer

" dass genau diese Kinder neue Mutationen in Umlauf bringen, Schule,Bus,Bahn,Eltern und Großeltern
als auch die noch zu vielen ungeimpften anstecken" Am 19. November 2021 um 09:11 von Karl Klammer

*

Ja, ja. Immer die gruseligen Kinder, die einen wie Zombies anfallen und mit Mutationen anstecken.

Halten Yie Abstand, damm passiert Ihnen nichts.

Die Familienangehörigen der Kinder brauchen ganz sicher keine "gut gemeinten besorgten" Warnungen von Ihnen.

Klausewitz

Warum kommt man in Polen, Dänemark und Schweden ohne diese "Maßnahmen" aus?

Peter Kock
Corona , höchste Wert in Folge

Wann wird es durchgreifende ,ernsthafte, Veränderungen geben ? Könnte es nicht sein, dass alles weiter verzögert und verschlafen wird und immer nur ein "paar" Kleinigkeiten gemacht werden und das wirklich Entscheidende einfach nicht zum Zug kommen kann ? Geht es schon um Absicht oder ist es die allgemeine Kompetenzlosigkeit die vorherrscht ?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Was kann die Politik sich noch erlauben? Sie verfolgt ihre Ziele, erzählt, daß Maßnahmen notwendig sind, um ihre Ziele zu erreichen, die faktisch nun seit Wochen ohne jede Wirkung und Erfolg bleiben und die machen weiter!
Wer stoppt sie und diesen Wahnsinn?
Die Politik hat versprochen, dass Impfungen uns aus dieser Pandemie führen und alles auf die Inostoffentwicklung gesetzt.
Das RKI schreibt nun selbst, daß in den nächsten Jahren alle 6 Monate eine Impfung erfolgen muss, um dauerhaft aus dieser Pandemie heraus zu kommen.
War das das Verständnis der ursprünglichen Erzählung der Regierung? Das hatte ich völlig anders verstanden, weil z. T. letztes Jahr von nächstem Jahr gesprochen wurde, um aus der Pandemie zu sein.
Was lauft hier frage ich mich.
Medikamente sind da und werden das bis nächstes Jahr geleistet haben. Kein Wort von diesen in Politik und Medien. Weil die Politik voll auf Impfstoffe gesetzt hat und ihr totales Versagen endlich eingestehen müsste?

Bender Rodriguez
Karl klammer

Übrigens an den """milliarden """ Impfungen
welche verabreicht wurden , ist noch niemand verstorben,"
.
Das sagst du so lässig.
.
Allein hier gibt es mindestens 3User, die einen kerngesunden, engen Bekannten wegen der Impfung verloren haben.
.
Mein Einwand, dass diese Personen auch ohne Impfung ihrer Vorerkrankung erlegen wären, wurde energisch zurück gewiesen.
Also muss es ja wohl stimmen..
.
......

Dr. Cat
@ ich1961 09:03

Tut mir leid, aber da liegen Sie falsch . Nach meiner Meinung, müssen die Personen von der Prioritätenliste ihre 3 Impfung bekommen. Da der Zeit Verzug sich auch immer weiter nach hinten schiebt.

Kristallin
Fascho @ 09:06 von covid-strategie

>>>Kinder infizieren sich gefahrlos mit dem Virus und ihr kindliches Immunsystem eliminiert das Virus.
Dazu ist es notwendig, dass die Kinder STÄNDIG in Kontakt kommen mit dem Virus. Kinder bauen so gegen alle Viren ihr Immunsystem auf.
Indem man das verhindert über Tests und Masken, stört man den Aufbau des natürlichen Immunsystems gewaltig und schadet so den Kindern.>>>

Kinder haben ein Anrecht auf Schutz!

Sie wollen Kinder infizieren und bewusst Gefahren aussetzen, auch dies kommt aus faschistoiden Vorstellungen, nur Kinder welche Covid 19 überleben werden, sind es "wert"!

Bender Rodriguez
Sterni

Die Enttäuschung darüber wird auf die Sündenböcke Ungeimpfte projiziert.".
.
Die Erkenntnis, Lichtjahre daneben zu liegen, bringt inpfgegner dazu, sich als Sündenbock zu fühlen.
Nicht etwa als Schuldigen.

logig
Impfen Impfen Impfen

Immer noch wird das Mantra "allein Impfen hilt" in den Medien wiederholt.
Das ist in der gegenwärtigen Situation irreführend.
Um diese Welle zu stoppen, ist ein schneller Eingriff notwendig. Ein Eingriff, der lieber heute als morgen die Kontakte weitgehend minimiert:

Und das kann nur ein strenger log-down.

Kristallin
Sie lügen @09:15 von Sternenkind

>>>Die Impfung wirkt weit schlechter als versprochen und ist kein Game Changer den man sich erhofft hat. Die Enttäuschung darüber wird auf die Sündenböcke Ungeimpfte projiziert.>>>

Sie lügen! Die Impfung wirkt sogar echt gut, bei der Infektionsrate, kann man darüber nur froh sein! Sonst würden schon Menschen auf Krankenhausfluren und in Pflegeeinrichtungen wegsterben wie die Fliegen, einfache Zusammenhänge sind nicht so Ihres ....

OrwellAG

Seit einem Halben Jahr erwähne ich u.a. hier den Fakt, dass die Intensivbettenzahl ca Sep. 2020 erniedrigt wurde. Ich erwähne es auch jetzt, um meine Zweifel ins Spiel zu bringen, ob diese Not auf Krankenhaus Ebene nicht doch künstlich hoch getrieben wird. Ausser mich zu zensieren, hat man keine Antwort geliefert, seit Monaten nicht. Warum also wurde die Zahl der Intensivbetten erniedrigt?

Francis Ricardo
@ 09:14 von Orfee

Genau und diejenige die auf dem Weg sterben, die nehmen wir dann in Kauf ? Haben die sich dann zum Wohl aller geopfert?

ich1961
08:49 von Orfee Manch eine/r

08:49 von Orfee

Manch eine/r versteht es eben doch nie. Es wird keine Herdenimmunität geben. Und die Impfungen sind sehr(!) wichtig.

**... Im Falle der Corona-Schutzimpfung kann eine solche Fehleinschätzung besonders gefährlich werden, etwa, wenn man das Risiko einer Impfung im Vergleich zum Risiko einer Erkrankung an COVID-19 zu hoch einschätzt.
Das Risiko einer schwerwiegenden Nebenwirkung infolge einer Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 liegt bei gerade einmal 0,02 %, betrifft also durchschnittlich nur eine von 5.000 Personen. Ungleich größer ist die Gefahr, dem Virus ungeimpft zu begegnen: Jede zehnte Person, die sich infiziert, muss mit der sehr viel höheren Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs von COVID-19 rechnen (10 %). Und ...**

"https://www.zusammengegencorona.de/impfen/aufklaerung-zum-impftermin/di…"

logig
um 09:17 von Klausewitz

"Warum kommt man in Polen, Dänemark und Schweden ohne diese "Maßnahmen" aus?"

Diese Behaupung ist schlicht unwahr.!
Auch ass Frage gestellt, sollte sie gar nicht veröffentlict werden.

Kristallin
Erzählen Sie @ 09:17 von Klausewitz

>>>Warum kommt man in Polen, Dänemark und Schweden ohne diese "Maßnahmen" aus?>>>

Lesen Sie in polnisch, schwedisch und dänisch nach, dann erzählen Sie es "uns"!

Kein Problem oder?

covid-strategie
@ 09:17 Klausewitz- einfache Antwort

„ Warum kommt man in Polen,
Warum kommt man in Polen, Dänemark und Schweden ohne diese "Maßnahmen" aus?“

Bzw Mann muss es zweiteilen:

1. Polen, Schweden etc.

Die Länder, die weitgehend auf permanente Testungen und -optimaler Weise - auf Masken verzichtet hatten, haben so eine schleichende Immunisierung der Bevölkerung zugelassen.

Daher ist dort die Populationsempfänglichkeit offenbar schon niedrig genug, dass es nur eine endemische Welle gibt, aber keine Pandemische. Vergleichbar den normalen Grippewellen früher.

2. Dänemark und andere mit hoher Impfquote:
Hier ist zum einen wichtig, dass Ü 70 die meisten geimpft sind. Das macht nicht immun, schützt aber für ein paar Monate.

Ich denke aber, dass Dänemark, das auch viele Infektionen verhindert hat, noch Probleme bekommt im Laufe des Winters.

Eben weil es viel zu wenig Immunität gibt.

Zuschauer49
09:15 von Sternenkind

"Die Impfung wirkt weit schlechter als versprochen"

Ich suche immer noch meinen Garantieschein, wo das Versprechen ja drin stehen muss. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Farbe der hatte, vielleicht finde ich ihn ja?
Und steht drin, daß die Impfung nicht nur gegen den bei der Impfung grassierenden Virus hilft, sondern auch in alle Zukunft gegen jeden, der sich daraus entwickelt, also auch die derzeitige Variante Delta und die kommende mu?

Bis dahin muss ich mich als "Risikogruppe" halt den erschröcklichen Strapazen der Booster-Impfung aussetzen (hatte sie gestern), die meine Gemeinde im Gemeindezentrum zehn Minuten von mir veranstaltet hat. Wie übrigens in diesen Tagen in jedem Dorfzentrum ringsum.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

91541matthias
Gestern meinte..

..unser Stammtischältester..

Jede Pandemie dauert 3 Jahre..

ein Jahr kommt sie
ein Jahr bleibt sie
im 3.Jahr geht sie..

also Geduld..und sich an die AHAL-Regeln halten und impfen lassen!

Verhindert Überlastung von Intensiv- und Quarantänestationen!

Weiterdenken
@09:14 von Orfee

nix Herdenimmunität....

die Möglichkeit sich zu infizieren besteht öfter, und es ist ein Lotteriespiel, wie stark die nächste Infektion ausfällt, heute keine Symptome bein nächsten mal auf Intensiv, nein, das geht so auch nicht, abgesehne von der Mutationsgefahr, die mit 2G nicht eingedämmt wird.

wir Geimpften, sofern nicht skeptisch und weiter vorsichtig, müssen uns da gewaltig mit an die eigene Nase fassen, der Ruf nach Normalität und der Versuch das auch auszuleben, bringt uns mit in diese jetzige Situation.

Account gelöscht
09:14 von Bender Rodriguez

„50000 neuinfektionen sind gerade einmal
0.06% der Bevölkerung.
30% ungeimpfte sind aber
24.6Mio Menschen
.
Reichlich genug, um die Pandemie noch Jahre laufen lassen zu können.“

Ich weiß nicht was sie damit sagen wollen?“
—-
Wir hatten in der 2. und 3. Welle ein Peak von
Ca. 22.000 neue Fälle/Woche im Mittel
Jetzt in der 04. Welle haben wir 44.000 also verdoppelt.

Einfach mal googeln nach
„covid-19 entwicklung in deutschland“

pemiku
Zwölfter Höchstwert in Folge

Im südlichen Osten und im Süden Bayerns liegen die Probleme an der zu geringen Impfquote dank der Sturheit vieler Bürger.
Umgeschwenkte Impfzauderer und -gegner, die sich schon vor Monaten BEQUEM hätten impfen lassen können, "behindern" jetzt ein zügiges Vorankommen von Booster- und anderen Impfungen.
Darunter leiden jetzt Kinder ab 12 und sehr viele, die dringend eine Auffrischungsimpfung bräuchten, da es z.Zt. schwierig ist, überhaupt einen Impftermin zu bekommen.

paganus65
um 09:08 von Shantuma

//Erst auf die Jugendlichen aufmerksam machen und dann zu den Verstorbenen kommen.
Das ist perfide!//

Nein, es sind zwei Zusammenhänge, auf die ich eingehe.

Und es sind die kopfschüttelnden Sorgen eines Vaters mit SchulPFLICHTIGEM Kind.
Ich kann nicht darüber entscheiden, mein Kind diesem Ideologiegetriebenen Irrsinn ("Es gibt keine Schulschließungen") auszusetzen.

Stoisch
Ein schönes Wochenende

für alle Hobbybesorgten. Ich werde heute auf den Hamburger Dom gehen und danach noch in meine Lieblingsbar, freue mich schon sehr darauf. Beissen Sie nicht in jede Wurst die Ihnen die Politik oder die Medien hinhält. Gehen Sie mutig durchs Leben und zeigen Sie Verständnis für die die Leben wollen. Wenn Ihnen Sicherheit wichtiger als Freiheit ist bleiben Sie bitte zuhause. Viele Grüsse

Tada
@Dr. Cat

"Nach meiner Meinung, müssen die Personen von der Prioritätenliste ihre 3 Impfung bekommen. Da der Zeit Verzug sich auch immer weiter nach hinten schiebt" Am 19. November 2021 um 09:22 von Dr. Cat

*

Dem schließe ich mich an.

Und über die Risikogruppen muss offen gesprochen werden.

*
Mir wurde Bashings vorgeworfen, als Übergewichtige erwähnte.
Dabei fällt es mir schwer an den 120kg-Patienten ohne Vorerkrankungen zu glauben.
(Meine Mutter hat jahrelange in der Altenpflege gearbeitet. Bis zu gesetzlichen Rente hat sie das nicht durchgehalten, denn alle Gelenke sind kaputt. Jetzt muss sie schon Psychopharmaka nehmen, wenn sie Mal ohne Schmerzen durchschlafen will. Da hält sich mein Mitleid mit adipösen Personen in Grenzen.)

logig
um 09:26 von Kristallin

In der Tendenz ist die Beurteilung, die sie kritisieren, zutreffend oder zumindest vertretbar.
Das gilt auch für Ihre Argumentation. Es stimmt: ohne die Impfung stünden wir sehr viel schlechter da.

Sie sollten nicht so leichthin mit dem Begriff "Lüge" um sich werfen.

Für die augenbliklich Situation sind aber in erster Linie die Politiker verantwortlich, die die Warnungen der Immunologen im letzten Sommer in den Wind geschlagen haben. Der weitere zeitliche Ablauf macht den Skandal nur allzu deutlich.

DeHahn
Kindergarten

So langsam kommt mir das Parlament wie ein Kindergarten vor. Statt gemeinsam an schnellen Maßnahmen zu arbeiten, findet eine Schlammschlacht statt, redet Brinkhaus von LinksGelb, zeigt ein CDU-Abgeordneter Bilder von Corona-Patienten-Umbettungen aus Südbayern nach Nordbayern, welche der Ampel-Politik geschuldet seien.
.
Spahn löst die Impfzentren auf und fordert die Aufhebung des epidemischen Notstandes, und wo die Ampel das macht, wird ihr Gewissenlosigkeit vorgeworfen.
.
Ja, Söder, Brinkhaus, Merz etc.: wenn man mal Klassenbester war und nun in der Schamecke steht, da kann man schon mal ausrasten, zumindest in der Pubertät.

Francis Ricardo
Liebe Impfgegner

Ich sag es euch mal mit Monty Python:

Also mal abgesehen von der Ausrottung der Pocken , sowie Rinderpest.
Dem weltweit massiven zurückdrängen von Polio, Tetanus, Diphtherie dem beenden der endemischen Lage von Masern in vielen Ländern …..
Was haben Impfungen jemals für uns getan.

(Für alle die sie nicht kennen Monty Python war ein britische Komiker Truppe, die Gesellschaftskritik mit Humor mischte)

Kristallin
@ 09:18 von Meinung zu unse...

Sie haben wirklich Alles faslch verstanden, aber anscheindend auch kein Interesse irgendwas richtig zu verstehen!

Wenn Sie aus der fanatischen Blase in welcher Sie sich zu "informieren" scheinen hinaustreten würden Sie staunen! Aber lassen Sie mich raten, die Blase sagt, alles andere lügt ausser sie selbst....

FritzF
Ein Kessel Buntes bzw. der Instrumentenkasten

wird es schon richten.
Die Einladung zum Winterfest ist auch schon raus, nur weiß noch keiner wo dieses Fest statt findet.
Auch gibt es keinen Termin, ähnlich wie den Impfungen.
Einfach hinterhertelefonieren oder fahren, bis man den Impfbus niederschwellig erwischt hat und zum Impfarzt vorgelassen wird, ganz unterschwellig unterirdisch.

Weiterdenken
@09:01 von Tada @Weiterdenken

Tut mir leid mit ihrer Schwiegermutter.

Ich habe 2 Verwandte ü.70 die beide noch gut aktiv waren vor C. und kenne einen Nachbarn mit 17 im "Partyalter", alle nicht Impfbar und bleiben seit Anfang 2020 quasi zu Hause.
Der einzige Kontakte ist in der Schule, privat nur die Eltern und Bruder.

Aber Hauptsache Impfdruck.....

Karl Klammer
covid-strategie @ - einfache Antwort - Wo nicht getestet wird !!

Wieder einmal köstlich welche Falschmeldungen sie hier aufstellen

Polen Testungen :-)
Impfungen gerade mal 53%

„Sich nicht impfen zu lassen ist extremer Egoismus"
Jarosław Kaczyński(PiS), am 7. August.

Francis Ricardo
@ 09:36 von objektive

Lassen sie sich gegen Tetanus impfen? Auch da gibt es seltene Nebenwirkungen.
Nehmen Sie Medikamente? Auch da ist das der Fall .
Die Impfung jetzt unterscheiden sich nur im Punkt das sie neuer sind.

Kristallin
Lügen sind gelogen! @ 09:38 von logig

>>>Sie sollten nicht so leichthin mit dem Begriff "Lüge" um sich werfen.>>>

Wenn eine Lüge offensichtlich verbreitet wird, nenne ich diese auch Lüge!

Weil die Lügen, diesen dazu Menschen zu schaden und das halt bewusst!

>>>Für die augenbliklich Situation sind aber in erster Linie die Politiker verantwortlich, die die Warnungen der Immunologen im letzten Sommer in den Wind geschlagen haben. Der weitere zeitliche Ablauf macht den Skandal nur allzu deutlich.>>>

Hauptsächlich ein Virus! Bleibt auch so.

Das politische ist eine Frage, die dabei diskutiert werden kann, aber die monetane Lage ist dennoch wie sie ist!

schabernack
08:58 von covid-strategie

«Ist 2G gegen die Menschenwürde.?!

Wenn man sich anschaut wo und wie man weltweit gegen das Virus vorgeht, dann erkennt man schnell, dass nur eine Handvoll Staaten es so macht wie Deutschland.

Alle mit dem Erfolg, dass man eine 4. Welle hat.»

Sie tun immer so, als hätten Sie nicht nur von Corona in Deutschland, sondern von Corona weltweit ganz besonders viel Plan. Tatsächlich haben Sie von gar nichts Ahnung.

Japan verfolgt eine 2G Strategie. Anfangs war die Impfkampagne lahm, die Impfung außerhalb von Ü60 begann erst Anfang 04/2020. Nun ist die Impfquote mit 76,2% die höchste der G7 Staaten. Die 7 Tage Inzidenz ist < 1,0. Gestern starben 5 Japaner an Corona. Everything is open.

Japan hatte seine Corona High Wave mit Olympia / Paralympics 2021. Das war die 4. Welle. Über Masken gibt es nicht so was wie Ihre Schwadronage. Für unter 18-Jährige gilt G2 nicht, und nicht an Schulen.

Ihre ständigen geplanten Desinformationkampagnen sind in jedem Fall gegen die Menschenwürde.

logig
um 09:37 von Stoisch

"für alle Hobbybesorgten." Hiermit disqualifizieren sie sich selbst.

" Ich werde heute auf den Hamburger Dom gehen und danach noch in meine Lieblingsbar, freue mich schon sehr darauf. Beissen Sie nicht in jede Wurst die Ihnen die Politik oder die Medien hinhält. Gehen Sie mutig durchs Leben und zeigen Sie Verständnis für die die Leben wollen. Wenn Ihnen Sicherheit wichtiger als Freiheit ist bleiben Sie bitte zuhause. Viele Grüsse"

In der jetzigen Situation würde ich diese Darsrellung als unverantwortiches und abstoßendes Geschwätz charakterisieren..

Gerade wegen der Menschen, die wie sie denken, sind ja Zwangsmaßnahmen, wie ein Lockdown notwendig!

ich1961
09:03 von Leisetreter //Ich

09:03 von Leisetreter

//Ich bezweifle die Wirksamkeit der Impfung, die rasend schnell zugelassen wurde, hoffe nur dass es keine negativen Auswirkungen auf meinen Körper gibt, da ich schon 2x geimpft bin mit BT.//

Bitte unterlassen Sie diese Falschinformationen!

**... Zugelassene Corona-Impfstoffe: Sicherheit und Wirksamkeit erwiesen
Mittlerweile sind mehr als eine Milliarde Menschen weltweit mit den mRNA-Impfstoffen der Hersteller Biontech/Pfizer und Moderna geimpft und fast zwei Milliarden mit den Vektorimpfstoffen von AstraZeneca und Johnson&Johnson. Sicherheit und Wirksamkeit dieser modernen Impfstoffe sind also längst nicht nur in den Zulassungsstudien, sondern auch in der weltweiten Anwendung nachgewiesen. ...**

"https://www.zusammengegencorona.de/impfen/aufklaerung-zum-impftermin/di…"

//Ich halte Maske, Abstand undHände waschen für die beste Strategie momentan.//

Das ist zusätzlich zur Impfung zu empfehlen!

Weiterdenken
@09:37 von Stoisch

"für alle Hobbybesorgten. Ich werde heute auf den Hamburger Dom gehen und danach noch in meine Lieblingsbar, freue mich schon sehr darauf."

Dom klingt gut, mit der Bar wäre ich extrem vorsichtig, je nachden wie lange ihre 2. Impfung her ist...und schleppen sie nichts unbemerkt mit nach Hause...

Ist nur, weil von Ungeimpften Solidarität gefordert wird....

haggis63
Durchseuchung/Herdenimmunität

Einige bekannte Foristen fordern unablässig die Durchseuchung zur Erlangung der Herdenimmunität.
Sie verlangen den freien Lauf der Pandemie, um die Impfung überflüssig zu machen.
Sie nehmen dabei zehntausende von Toten und Long Covid Fälle in Kauf oder wollen die Vulnerablen wegsperren, nur damit sie sich impfen lassen müssen oder ihren Freizeitspaß ausleben können.
......

Absolut inhumanes Gedankengut!

...und gerade die faseln ständig von "Freiheit"

Sternenkind

Zahlen lügen nicht, heißt es nicht erst seit der Corona-Pandemie. Dennoch ist es wichtig, Zahlen einzuordnen. In Gibraltar zum Beispiel, jenem malerischen britischen Überseegebiet an der Südspitze Spaniens, leben rund 34.000 Menschen. Etwa 78.000 Impfdosen gegen das Virus wurden auf der Halbinsel mit ihrem markanten Felsen bislang verabreicht. Das macht offiziell eine Impfquote von 116 Prozent – und das, ohne dass ein Einwohner bislang eine dritte Impfdosis als Auffrischung erhalten hätte oder die bis Zwölfjährigen geimpft wurden. Gleichzeitig lag die Sieben-Tage-Inzidenz* in Gibraltar zum Wochenbeginn bei rund 1500...

Gast
Ich halte die Regeln der Politik für nicht ausreichend

Icb bin zwar geimpft und geboostert, nehme das aber nicht als Freibrief. Die Lage ist m.E. zu ungewiß, denn in England ist angeblich eine neue Variante aufgetaucht, die schon 11% Prozent der Infektionen stellt.(AY.3)Ich werde mir persönlich einen Lockdown verordnen, indem ich meine Kontakte so weit wie möglich reduziere. Hinweis für die FDP: Indem sie dafür eintrat, die einschränkende Vorsorge aufzugeben, hat sie der Wirtschaft geschadet, da die von mir profitierende Wirtschaft jetzt eingeschränkte Umsätze auf Grund meines individuellen Lockdowns erleiden wird.

Werdaswissenwill
Am 19. November 2021 um 09:14 von Orfee

Naja wollte erst nicht Antworten, aber soviel Ignoranz hatte ich nun doch nicht! Wir kommen am besten auf das toll zurück wenn ein von ihnen geliebter Mensch kein Intensivbett aufgrund der Momentanen Situation bekommt und vor ihren Augen um sein Leben kämpft! Sowas als tolle Nachricht zu vermitteln lässt doch tief in ihre Soziale Normen blicken.

Shantuma
@paganus65 um 09:36

Nein, es sind keine 2 Zusammenhänge. Dies wurde von Ihnen bewusst so formuliert, ansonsten hätten Sie Ihren Übergang anders formuliert.
Bzw. einen gedanklichen Sprung klarer formuliert.

Dies ist aber nicht der Fall und somit haben Sie zu Recht diese Rüge zu ertragen.

pemiku
@ um 09:38 von logig

"Für die augenbliklich Situation sind aber in erster Linie die Politiker verantwortlich, die die Warnungen der Immunologen im letzten Sommer in den Wind geschlagen haben. Der weitere zeitliche Ablauf macht den Skandal nur allzu deutlich."

Es ist immer einfach, anderen die Schuld zu geben.
Die schon seit Monaten zunehmende Sorglosigkeit von Geimpften und vor allem Ungeimpften dürfte - meiner Ansicht nach - den Löwenanteil der Neuinfektionen ausmachen.

Zuschauer49
09:41 von Weiterdenken

"Ich habe 2 Verwandte ü.70 die beide noch gut aktiv waren vor C. und kenne einen Nachbarn mit 17 im "Partyalter", alle nicht Impfbar (...) Aber Hauptsache Impfdruck....."

Das tut mir ja auch leid. Aber Impfungen bei den Anderen (!) senken doch die Ansteckungsgefahr.
Ich habe hier immer vorgerechnet, dass die Ansteckungsrate bei Geimpften um ein Drittel sinkt. Gestern gelesen, dass es sich sogar um zwei Drittel handelt. Darüberhinaus glaube ich, daß die Dauer, während der Geimpfte ansteckend ist, um ein Drittel sinkt. Macht 33 Prozent mal 67 Prozent Rest-Ansteckungsrisiko für deren Umgebung, gleich 22 Prozent verglichen mit Ungeimpften.

Wenn alle geimpft wären, die man impfen kann, würde sich die Ansteckungsgefahr etwa bei einer Busfahrt für Ihre Verwandten auf 22 Prozent verglichen mit Ungeimpften vermindern.

Es gibt bestimmt Würdigere, die die Quellen für die Zahlen kennen und beurteilen können. Zwei Drittel, ein Drittel, was weiß ich als Laie schon. Man korrigiere mich.

Rainer Niemann
um 09:27 von OrwellAG

<<Warum also wurde die Zahl der Intensivbetten erniedrigt?>>

Die Pflege von beatmeten Personen auf Intensiv-Stationen ist sehr aufwendig. Pro Patient/in werden pro Schicht mindestens 2 in Intensiv-Pflege ausgebildete MA benötigt.

Wenn die Zahl der Pfleger/innen wegen Kündigung und anderen Gründen stark sinkt, können die Betten nicht mehr belegt werden und müssen daher von der zur Verfügung stehenden Anzahl abgezogen werden.

Zur Zeit gibt es wohl eine erhebliche Anzahl voll funktionsfähiger aber auf Grund von MA-Mangel nicht betreibbarer Intensiv-Betten.

logig
um 09:44 von Kristallin

Ihre Antwort zeigt, wie hilflos sie argumentieren.

Bei der von ihnen als Lüge dikriminierten Aussage handelt es sich um ein Einschätzung, die aufgeund der Fakten durchaus verretbar ist. Lügen aber sind bewußt unwahre Tatsachenbehauptungen.

Die Verantwortung der Politiker mit dem plumpen Hinweis auf den Virus zu kontern, grenzt an Lächerlhkeit.

"Das politische ist eine Frage, die dabei diskutiert werden kann, aber die monetane Lage ist dennoch wie sie ist!"

Eine Aussage, die als Beipiel für eine sinnlose oder doch zumindest triviale Aussage stehen könnte.

Jeder blamiert sich so gut er kann.

Kaneel
Pflegekräftemangel auf Kinderintensivstationen

Unabhängig von Corona ist die Lage auch auf den Kinderintensivstationen dramatisch – schwer erkrankte Kinder müssen abgewiesen werden.

Am Deutschen Herzzentrum in München das gleiche Bild wie am Klinikum Großhadern: Prof. Peter Ewert kann hier nur knapp die Hälfte der Kinder-Intensivbetten belegen. Sein Haus sei quasi "leer" und trotzdem muss er alle Anfragen und Notfälle abweisen - weil auch bei ihm das Pflege-Personal fehlt. Und es sei ein deutschlandweites Problem: Gerade, erzählt Prof. Ewert, hatte er eine Notruf-Anfrage aus Münster. Er musste ablehnen – und seine Klinik war bereits die zwölfte die gefragt wurde.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/personalmangel-in-bayern-kinder-in…"

Die Situation ist nicht neu:

"https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-14-11-2019/war…"

Bender Rodriguez
Leisetreter

"Ih weiß nicht was sie damit sagen wollen?“
.
Das erklärt sich doch von alleine.
.
Es gibt immer noch genug Futter für das Virus.
.
Und da sich das Ding immer weiter in der Fläche verbreitet, findet es die impfgegner auch überall.
.
Als wir noch keine Impfung hatten, war die Verbreitung auch nicht so weit. .
.
Ohne Impfung wäre die Inzidenz jetzt jenseits der 600 oder noch mehr.
.
Bei ungeimpften geht es teilweise an die 900.
.
Von wegen "nichts erreicht ".