Ein Schild weist auf eine Corona-Teststelle in einem Krankenhaus hin.

Ihre Meinung zu Inzidenzwert erreicht zwölften Höchstwert in Folge

Die vierte Welle wird höher und höher: Mit 340,7 hat das RKI einen weiteren Inzidenz-Höchstwert gemeldet. Es gab fast 53.000 Neuinfektionen. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt in vier Ländern unter dem Grenzwert von 3,0.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
151 Kommentare

Kommentare

Nachfragerin
Sofortige Testpflicht für alle!

Es fällt auf, dass die Inzidenz in der Altersgruppe 5-14 bis zu dreimal höher ausfällt als der Durchschnitt.

Diese starke Verzerrung wird nicht von der geringeren Impfquote unter Schülern verursacht, sondern von der Testpflicht in den Schulen. (Andernfalls müsste die Inzidenz der Altersgruppe 0-4 ebenfalls über dem Durchschnitt liegen.)

Daraus lassen sich drei Schlussfolgerungen ziehen:
1) Herr Wielers Schätzung, dass die tatsächlichen Fallzahlen zwei- bis dreimal so hoch sind, dürfte richtig sein.
2) Die Politik des maximalen Impfdrucks verfehlt das aktuelle Problem. (2G verhindert kaum Ansteckungen.)
3) Wir brauchen flächendeckende Tests in allen Altersgruppen, um Infektionsketten sofort unterbrechen zu können.

objektive
ITS überlastet: Grippelwelle 2017/2018 mit seriösen Quellen

Das RKI ging 2017/2018 von 25100 Grippetoten aus, 334tsd Infektionen u 60tsd Hospitalisierungen:
Quellen:
rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2019/10_2019.html

de.wikipedia.org/wiki/Grippesaison_2017/2018

Es ist nur 4 Jahre her! Die ITS waren völlig überlastet und seitdem wurden tausende Betten abgebaut!

Wieso gab es damals nicht diese Diskussionen? Die Situation damals ist mit heute vergleichbar.

Es wurde damals vom RKI zu Recht empfohlen alle über 60 zu impfen.

Wieso diskutiert man heute für eine Impfung für ALLE, wenn es NACHWEISLICH Nebenwirkungen für zB junge Männer gibt:
Quellen:
"pharmazeutische zeitung offene fragen 129357"
und Aussage Prof. Dr. C. W., hart aber fair, ARD 15.11.21 bestätigt es.
Junge, gesunde Menschen+Kinder sind NICHT das Problem der ITS.
Anscheinend fällt es vielen zu schwer, das zu differenzieren?
Und jetzt sollen sich Kinder dem Impfrisiko aussetzen mit einem völlig neuartigen Impfstoff?

Weiterdenken
öl ins feuer

Mit der Ausweitung von 2G wird das Problem ausgeweitet. Mit 2G gießen wir mächtig Öl ins Feuer, offensichtlich will man, daß das Virus gut weiter gedeiht. Von Testen ist nur am Rand die Rede oder erst wenn es bereits lichterloh brennt.

Die Impfungen brauchen einfach zuviel Zeit, egal ob jetzt noch Erstimpfungen oder Booster dazukommen.

bei 2G gibt es den Passus "genesen nicht länger als 6 Monate", der muß zwingend auch für geimpft gelten. Die Wirkung ist dann auf nahezu 0.

es ist sinnlos Ungeimpfte auszugrenzen, wenn alle anderen mit nachlassender Impfwirkung weiter in " Bars, Clubs, Discos" das Virus verbreiten.

Die Druckaufbaunummer hat immer noch Vorrang vor Virusbekämpfung mit Sinn und Verstand.
Es gibt Länder, mit Impfquoten unter 1% bei auch rund 90Mio Einwohner, deren Inzidenz liegt bei 0. (Kongo)

Leute macht diesen Nonsens nicht mit, haltet euch von 2G fern und macht regelmässige Tests. Das kam so auch ähnlich vom RKI TS gestern. Wiegt euch nicht in falscher Sicherheit.

Weiterdenken
RKI TS gestern

21:07 Uhr

RKI ruft zur Kontaktreduktion auf

Das Robert Koch-Institut (RKI) ruft geimpfte wie ungeimpfte Menschen dazu auf, alle nicht notwendigen Kontakte zu reduzieren. Insbesondere vor nötigen Treffen mit besonders von Corona gefährdeten Menschen rät das RKI unabhängig vom Impfstatus zum Test. Das geht aus dem Wochenbericht des Instituts hervor. Zudem rät es "dringend dazu, größere Veranstaltungen und enge Kontaktsituationen wie zum Beispiel Tanzveranstaltungen und Clubs abzusagen beziehungsweise zu meiden". Das RKI stuft die aktuelle Entwicklung weiterhin als "sehr besorgniserregend" ein. Es sei zu befürchten, dass die verfügbaren intensivmedizinischen Behandlungskapazitäten überschritten werden. "Dies betrifft auch die intensivmedizinischen Behandlungskapazitäten für schwere Erkrankungen anderer Ursache." Bei Atemwegserkrankungen wie etwa Schnupfen, Halsschmerzen oder Husten wird allen Menschen weiterhin "dringend empfohlen", daheim zu bleiben, zudem jedoch einen Hausarzt zu kont

Weiterdenken
ndr gestern

23:04 Uhr

Meyer-Hermann: "2G allein reicht nicht"

Der Leiter der Abteilung System Immunologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Meyer-Hermann, glaubt nicht, dass die 2G-Regeln alleine in der Pandemie-Lage weiterhelfen. Diese Erfahrungen habe man bereits in anderen Ländern gemacht, sagte der Wissenschaftler in der ARD tagesthemen. Langfristig sei Impfen eine absolute notwendige Maßnahme. Die akute Lage ließe sich aber auch damit nicht dämpfen. "Wir werden erste Effekte erst im Januar/Februar feststellen", sagte er

Möbius
Was ist mit Minderjährigen?

Ab welchem Alter gilt 2G ?
Müssen Eltern Minderjähriger einen aktuellen Test für ihren Nachwuchs vorlegen und in/ab welchem Alter ? Unter 6 jährige werden nicht regelmäßig getestet, was ist mit den Kleinsten?

Wenn man die Logik staatlichen Handelns zugrunde legt, läuft es auf eine Impfpflicht für Schüler (nicht dagegen für Erwachsene, zB Lehrkräfte!) hinaus, damit der Staat die Schulpflicht durchsetzen kann.

Sternenkind

Forscher in Schweden haben herausgefunden, dass mRNA-Impfstoff (Biontech, Moderna) die Reparatur-DNA genauso beeinträchtigen kann wie Covid-19 selbst. Mit dem Effekt, dass es zwar nicht die angeborene, wohl aber die erworbene Immunität ausbremsen kann. Wer sich jetzt boostern lässt, könnte diese Wirkung noch verstärken. Denn das untersuchte Spike-Protein sei sowohl bei der Erkrankung als auch bei der Impfung in der Lage, in den Zellkern einzudringen. Wow.

Weiterdenken
dramatische....

dramatische Fehlentscheidungen....

Die schlimmste, an der Hospitalisierungsrate anzuknüpfen, die mindestens 1 bis 2 Woche hinterherhinkt.
Dann, darauf basierend, 2G ausweiten, ungetestet...im ersten Index bis 3. Mir fehlen die Worte. Gerade hier wäre es wichtig, sofort 2G+ zu machen, damit die Rate sinkt und nicht über 3 kommt.
3G am Arbeitsplatz...läuft ja auf vorsätzliche Körperverletzung am ungeimpften Kollegen hinaus, wenn nur seine Gruppe testen muß und die ungetesteten 2G Teilnehmer ihn dann infizieren. Das muß 3G+ werden.
Ich dachte, wir wollen eine Pandemie bekämpfen, also einen Virus. Stattdessen geht der Weg wieder nur gegeneinander.

sonnenbogen
Jetzt

geht es wieder los....

"Für Sachsen wies das RKI allerdings keine aktuellen Fälle aus. Die tatsächliche Fallzahl könnte somit höher liegen."

2 Jahre Zeit und immer mal wieder keine Meldungen aus Landkreisen oder Ländern..

stellt doch ein paar Fahrradkuriere ein und die Daten sind da...

Weiterdenken
virologenmeinung

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Virologen…

Der Direktor der Klinik für Infektiologie und Mikrobiologie am UKSH Lübeck, Prof. Dr. Jan Rupp, dämpft die Erwartung, dass mit Einführung der 2G-Regel die Inzidenzen sinken könnten. Dies sei ihm zufolge auch in anderen Bundesländern nicht der Fall, was ihn kaum wundere.
Generell wünscht sich Rupp mehr Eigenverantwortung - von Ungeimpften aber auch von Geimpften: "In den kommenden Wochen muss sich einfach jeder selbst Gedanken dazu machen, welche Kontakte noch nötig sind und welche nicht. Und das gilt sowohl in der Öffentlichkeit als auch zu Hause."

Weiterdenken

mancher begreift es nie...
18:50 Uhr TS liveblog 19.11.

Söder kündigt faktischen Lockdown für Ungeimpfte in Bayern an

"Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat für den Freistaat einen "de-facto-Lockdown" für Ungeimpfte angekündigt. Er wolle den Beschlüssen des Kabinetts vom Freitag nicht vorgreifen, aber darauf laufe es hinaus, sagte Söder nach einer Konferenz der Regierungschefinnen und -chefs von Bund und Ländern. Er betonte, es brauche nun einen "echten Wellenbrecher" und "keine homöopathischen Dosen" mehr im Kampf gegen die Corona-Pandemie."

manche merken es wirklich nicht, es ist zum verzweifel.....wieder die unsinnige abgedroschene Nummer...

derdickewisser
Salzburg erwägt

einen kompletten Lockdown. Und wir haben gerade ein Gesetz verabschiedet, das einen vollständigen Lockdown verbietet. Ziemlich absurd. Ampel zeigt ihre ersten Blüten.

objektive
@Humanokrat Herzschädigung / Impfzwang

Die Aussage"Das Risiko einer Herzschädigung ist bei einer Infektion mit dem Erreger SARSCoV2 offenbar merklich größer als bei einer Impfung mit einem mRNA-Impfstoff.."
ist NICHT spezifisch auf die "Altersgruppe junge Männer" bezogen, sondern beschreibt ALLE Teilnehmer der Studie.
Ich schätze Sie als intelektuellen Diskussionspartner. Bitte bleiben Sie auch fair.
Gerne können Sie mich überzeugen, wenn Sie mir eine entsprechende Studie vorlegen.
Als junger Mann/Mensch muss ich wegen mRNA Impfnebenwirkungen (zB Myokarditis Risiko) frei wählen dürfen!
Zumal der junge Mensch statistisch zum Glück nicht das Corona-ITS Problem ist.
Quellen:
"pharmazeutische zeitung offene fragen 129357"
und Aussage Prof. Dr. C. W., hart aber fair, ARD 15.11.21 bestätigt das Risiko Nebenwirkung 1zu20tsd bei jungen Männern-laut o.a. Quelle ist es sogar 1zu6637.

Und nochmals, ich spreche von der Gruppe JUNGER Menschen+Kinder, bitte differenzieren! Risikogruppe=impfen!

Dr. Cat
@ Nachfragerin 08:07

Ich gebe Ihnen Recht. Vor allem sollen jetzt erst mal alle Risikogruppen ihre 3 Impfung bekommen.

covid-strategie
Warum keine Isolierung Vulnerabler?!?

In der zweiten Welle hat man den selben Fehler gemacht. Man meinte mit No Covid die Vulnerablen indirekt schützen zu können - und war krachend gescheitert. Es gab in der zweiten Welle weltweit fast nirgends so viele Tote pro Einwohner wie in Deutschland.

Jetzt meint man erneut über Kontaktreduzierung die Vulnerablen schützen zu können.

Völlig falscher Ansatz.

Es macht keinen Sinn Infektionen zu verhindern, die gefahrlos sind und zu natürlicher Immunität führen. Die Länder ohne Maßnahmen und ohne Impfung sind quasi durch und haben keine 4. Welle.

Man muss endlich verstehen, dass die Pandemie dann vorbei ist, wenn alle Menschen infiziert waren und immun sind.

Die mRNA-Impfung schafft keine dauerhafte Immunität.

Vielleicht schafft das ja ein Totimpfstoff, da der viel umfassender Immunität schafft und nicht nur gegen das Spike Protein.

Aktuell wäre es sinnvoller die hoch Vulnerablen zur Selbstisolation aufzurufen.

Jeder der sich nicht infiziert entlastet die ITS…

Weiterdenken
3G+ kein Test für Jeden Teilnehmer?

ich bin sprachlos...bei 3G+ ging ich bisher von Testung für JEDEN aus. Aber nein, hier wird nochmal mehr diskriminiert, Impfdruck ist wichtiger als Viruseindämmung. So, wie er aber gedacht ist, ist er sinnlos, wenn nicht ALLE testen. Bei allen G fehlt die 6- monatige Begrenzung bei Impfung.

"Was bedeuten 2G, 2G-Plus, 3G und 3G-Plus?
Bei den Corona-Maßnahmen spielen die Zugangsbeschränkungen 2G, 2G-Plus, 3G und 3G-Plus eine große Rolle. Die Bedeutung im Einzelnen:
- 2G meint geimpft oder genesen. Als geimpft gelten Personen, bei denen die abschließende Impfung mindestens zwei Wochen zurückliegt. Als genesen gelten Personen, bei denen die Corona-Infektion mit einem PCR-Test festgestellt wurde. Dieses Testergebnis muss mindestens 28 Tage alt sein und darf aber nicht länger als sechs Monate zurückliegen.
3G-Plus bedeutet geimpft, genesen oder PCR-getestet. Hier wird von Ungeimpften ein negativer PCR-Test verlangt. Dieser muss bei längeren Aufenthalten alle 72 Stunden erneuert"

Weiterdenken
nicht impfbare Menschen

denkt hier mal einer an die Menschen die nicht impfbar sind? Die werden jetzt noch mehr vom sozialen Leben ausgeschlossen. Da nützt denen auch keine Bescheinigung oder Ausnahmeregelung irgend etwas.
Die können nicht auf ein 3G, egal wie gehen, weil sie dort massiv Gefahr laufen sich zu infizieren und zwar bei Geimpften! (ab 6 Monate Impfschutz gegen 0, somit potentiell infiziert und nicht getestet, ebenso wie auf normale 2G). Am 3G Arbeitsplatz wird es noch schlimmer, da müssen sie hin und ich einer tödlichen Gefahr aussetzen um Geld zu verdienen.
Solange der Impfdruckaufbau Priorität vor der eigendlichen Viruseindämmung hat, ist es hochgradig gefährlich, sich bei einem ungetesteten, geimpften Gegenüber tödlich zu infizieren.
Armes Deutschland, was für eine Politik, nichts mehr übrig von "die Schwachen schützen"

logig
Versagen

Auch wenn immer wieder versucht wird, das Versagen der Coronabekämpfung beiseite zu schieben, macht es eine kurze Analyse des zeitlichen Ablaufes seit dem Sommer deutlich, wie drastisch es war.
Der Hauptfehler ist, dass man durch Zögern und falsche Zielsetzung immer wieder dem Virus den Vortritt ließ.
Daran ändert auch der zur Schau gestellte Aktionismus der Politiker nichts.
Wo eine unverzügliche Reaktion zur Senkung der Inzidenz erforderlich ist, klammert man sich an den Hospitalisierungsindex .
Das bedeutet, dass man immer erst auf die Entwicklung reagiert, nachdem Hunderte von Opfern dies erzwingen.

Alle hochgelobten Maßnahmen können, dafür sprechen die Daten, die hochansteckende Variant nicht stoppen.

Dabei hätte ein rechtzeitiger strenger Lockdown von wenigen bis allenfalls etwa 10 Tage Länge das alles vermeiden können.

derdickewisser
Worüber wir bei all dem nicht sprechen

und aus politischen Gründen auch nicht sprechen sollen ist, dass unsere Gesellschaft sich offenbar in eine sehr unangenehme Richtung verändert hat. Sie umfasst immer mehr Personen, denen offenbar so etwas wie das Gemeinwohl völlig gleichgültig ist, es geht ihnen nur um sich selbst. Daneben sind offenbar viele so "bildungsfern", dass sie ganz einfach nicht kapieren, dass sie selbst gefährdet sind. Und ich meine dabei nicht die eher kleine Gruppe völlig Verrückter, die nach wie vor Corona und die vom Virus ausgehenden Gefahren leugnen. Sondern die viel zu vielen, die in ihrer Community und sozialen Blase leben und die Gesellschaft als solche nicht zur Kenntnis nehmen. Wer das im einzelnen ist, darüber kann man spekulieren, es wird aber vielen nicht gefallen, was da als Ergebnis rauskommen dürfte. Und TS wird das hier deshalb sicherlich wieder zensieren, so wie meine letzten Beiträge. Honni soit qui mal y pense.

covid-strategie
@ 08:25 objektive- 2015 das selbe

Man wollte Lehren daraus ziehen.

https://www.trillium.de/zeitschriften/trillium-diagnostik/archiv/ausgab…

Statt dessen hat man zum 31.1.2021 den Pflegeschlüssel auf Intensiv erhöht. Dadurch sind - ohne das auch nur ein Pfleger gekündigt hatte - über Nacht ca. 6.000 Intensivbetten weggefallen.

Die entsprechende Meldung auf der Seite des BMG hatte ich damals hier mehrmals publiziert.

Sollte es eng werden, sollte man als erstes den Pflegeschlüssel wieder absenken, anstatt die ganze Bevölkerung - insbesondere die Ungeimpften - dafür büßen zu lassen.

Tada
Dauerhafte Lösung

Corona bleibt. Es wird nächsten Herbst wieder Ansteckungen geben, neben Grippe und anderen Atemwegserkrankungen.

Es wird keine Ausrottung durch Impfung geben, da das Virus viele Säugetiere als Wirt nutzen kann (auch Hunde und Katzen) und sich womöglich sogar in allen Säugetieren vermehren kann.

Man muss das Gesundheitssystem so reformieren, dass es keinen Mangel der Pflegekräfte gibt. Dieser begrenzt aktuell die Anzahl der Intensivbetten.

Es gibt generell einen Fachkräftemangel in allen körperlich anstrengenden Berufen.
Kein Wunder: bis zur Rente kann man in keinem dieser Berufe durchhalten. (Rentenkürzung)
Als erste Maßnahme muss das Renteneintrittsalter in diesen Berufen deutlich herabgesetzt werden (50, max. 55). Wir sind ein reiches Land, wir schaffen das.

Aktuell sieht es dort so aus, dass die Leute nach dem Gesetzgeber arbeiten sollen, bis sie berufsbedingt tot oder halbtot Umfallen. (Statistiken zu körperlichen Erkrankungen gibt es.)
So findet man keinen Nachwuchs.

Möbius
2 Jahre Corona - und immer noch wird „auf Sicht“ gefahren

Die Behörden und Politik haben seit der 1. Welle allerdings dazugelernt.

Damals war die Reaktion der Politik panisch, man hat den „Notausknopf“ gedrückt, und alles erstmal zugemacht, weil man die Bilder aus Bergamo im Kopf hatte. Dabei war die 1. Welle, verglichen mit der jetzigen, eher harmlos.

Man sieht daran auch, das in der Praxis, Masken und Abstandsregeln eher psychologische Wirkung haben. Effektiv waren Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren, Betriebsschliessungen und Schulschliessungen.

Und Impfen.

Allerdings hätte man es besser bleiben lassen sollen, von „vollständiger“ Impfung zu sprechen.

Das neue Medikament von AstraZeneca ist kurioserweise der Impfung sogar überlegen. Prophylaktisch eingenommen, verhindert es die Infektion, was man vom Impfstoff nicht behaupten kann. Bei bereits Erkrankten verhindert es zu fast 90% einen schweren Verlauf. Biontech schafft gegen Delta im Vergleich nur etwa 60%.

Das Medikament müsste überall frei verfügbar sein, ohne Rezeptpflicht

objektive
@Weiterdenken - sehr gut geschrieben

Das sehe ich auch so. Wenn man die Inzidenzen und damit folglich auch die ITS Patienten konsequent reduzieren möchte, MUSS 2G+ sein MIT FFP2 und FFP3 MaskenPFLICHT. OP Masken reichen nicht und 2 Monate getragene Masken reichen auch nicht. Das wäre dann eine kostenlose Testpflicht für alle und rettet Menschenleben.
Es ist mir ein Rätsel, warum das nicht veranlasst wird.
Es ist am Schnellsten umzusetzen und bringt kurzfristig die besten Ergebnisse. 2G+ würde laut neuem Maßnahmenkatalog kommen, wenn die Hospitalieserung noch weiter steigt - also dann, wenns mal wieder zu spät ist.
Ich persönlich halte mich schon das komplette Jahr daran u besuche keine Massenveranstaltungen.
PS: Ein 3G Plus Modell funktioniert nicht, weil Geimpfte sich hier nicht testen müssen. Ein Modell mit kostenloser Testpflicht für alle, wäre am Besten. Also 1G mit Testpflicht.

sonnenbogen
Impfschmarotzer

Also, erst die kostenlosen Tests für ungeimpfte beenden... "kann die Gesellschaft ja auf Dauer nicht zahlen."
Dann, Umkehr, Tests werden bezahlt, aber Ungeimpfte können damit auch nix mehr anfangen.
Jetzt 2G+, damit diese beiden Gs ins Kino oder Stadion können, sollen die ungeimpften jetzt für die Tests mitzahlen ... und fürs impfen gibt es 8 Euro mehr für die Aerzte, am WE 16 Euro mehr... ekelhafte Pandemiebereicherung.

paganus65
Liebe TS....

Ich finde es sehr gut, daß auf der Coronakarte nun die Verteilung der Inzidenz auf die Alterskohorten angezeigt wird, wenn man einen Landkreis anklickt.

Die herausragende Bedeutung der Alterskohorte zw 5 und 14j ist erschreckend.
Besonders die Antwort unserer noch-nicht-Regierung: "Es wird keine Schulschließung mehr geben!"

Und: Wo sind die meisten ungeimpften?

Und: Wenn erstmal die Kinder an Covid sterben, werden vielleicht manche Politiker und Impfgegner wach, oder wachgerüttelt.

Heute: 53000 Neuinfizierte. Gestern las ich, 0,8% werden sterben. Von den heute neu infizierten Mitbürgern werden wir also um die 420 zu Grabe tragen.

Das sind so viele wie die Verkehrstoten von 2 Monaten.

Politik heute:
Tempolimit: "Jeder Tote ist ein Toter zu viel!"
Schulschließung, Lockdown: "420 Tote pro Tag sind akzeptabel!"

Mitbürger! Nehmt es selber in die Hand! Bleibt so gut es geht zu Hause und haltet Euch an die Regeln, auch wenn sie nicht mehr "gelten"!

Francis Ricardo
@ Weiterdenken

Die Impfungen brauchen Zeit das ist richtig. Aber anderseits selber schuld, als alles zu war konnten die Leute nicht schnell genug Impfungen kriegen. Im Sommer wo dann jeder die Chance hatte, alles aber wieder offen war mussten impfbusse hinter den bequemen Deutschen herfahren. Den Impfstoff wurden wir auf einmal gar nicht mehr los.

Tada
@Möbius

"Was ist mit Minderjährigen? Ab welchem Alter gilt 2G ?" Am 19. November 2021 um 08:28 von Möbius

*

Soweit ich weiß in Niedersachsen ab 18.

Aber angesichts der letzten beiden Jahre und den Zumutungen bei Abi und Prüfungen sollten es 21 Jahre sein.

(Rechtlich wäre das zu begründen, da bis 21 auch das Jugendstrafrecht angewendet werden kann und Personenbeförderung auch erst mit 21 erlaubt ist.)

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Interessant ist, daß trotz seit Wochen nun quasi explodierender Inzidenzwerte und eine Zunahme Covid-19 Erkrankter in den Krankenhäusern sich in eben in diesen Wochen und bereits auch schon lange Zeit davor, sich so gut wie ausschließlich auf Maßnahmen gegen Ungeimpfte konzentriert wird und an der begründeten Erzählung (Narrativ) festgehalten wird, daß sie die Ursache für diese Entwicklung sind.
Daß sich dennoch bisher nichts am Trend gestoppt werden konnte, im Gegenteil alles noch immer schlimmer wird, scheint niemanden auf die Idee zu bringen, daß  bisher nur ineffektive und deshalb nutzlose Massnahmen beschlossen wurden und solch weitere geplant sind.
Es wird Kritikern dieser Politik vorgeworfen, Leugnen der Realität! Darf ich an dieser Stelle die Frage stellen, was diese Politik ist?
Wenn Massnahmen ohne faktisch nachvollziehbare Begründung erlassen werden und offensichtlich überhaupt keine Wirkung zeigen und damit weiter gemacht wird, ist das für mich WILLKÜR!

Dr. Cat
@ Weiterdenken 08:38

Da gebe ich Ihnen auch Recht. Durch diesen blinden Aktionismus fallen die, die am meisten geschützt werden sollen wieder durch das Raster.

Möbius
Lockdown für Ungeimpfte sinnlos

Österreich hat es gezeigt. Es ist nicht zu kontrollieren. Außerdem wirkungslos, da Geimpfte auch Geimpfte anstecken können.

Alle täglich zu testen, wäre eine Lösung. Aber dann nicht auf Kosten der Arbeitnehmer. Und dann kann man sich die Trennung Geimpft/Ungeimpft eigentlich sparen. Dann entfiele aber der gesellschaftliche Druck auf Ungeimpfte, ein klassisches Dilemma.

Bullok
Es ist an der Zeit, dass die Politik endlich aufhört

der Meinung zu sein sie hätten die Lage im
Griff und müssten nicht auf Ärzte, Virologen
hören.
Endlich mal die Sache angehen.
Alles was impfen kann mit Impfstoff versorgen. Ärzte, Apotheker, Impf - Zentren, Bundeswehr, Rotes Kreuz, THW was es da nicht alles gibt.
Dann der Bevölkerung klar mitteilen , das sich alle bis zum Jahresende Impfem lassen müssen (Die sogenannte Impfpflicht)
Wer bis dahin nicht geimpft ist , soll sich bei einer Ansteckung in häusliche Quarantäne begeben und hoffen, das er die Ansteckung gut übersteht. So wird das Gesundheitssystem
entlastet und es können wieder alle notwendigen Operationen durchgeführt werden.

Humanokrat
@08:34 von covid-strategie

Zitat: "Es gab in der zweiten Welle weltweit fast nirgends so viele Tote pro Einwohner wie in Deutschland. "

Ja - unter anderem weil viele Fake Verbreiter im Herbst 2020 die Pandemie für beendet erklärt haben und dazu noch behauptet haben, dass Maßnahmen (AHA+L, Lockdowns...) nichts bewirken und viele Leute keinerlei Vorsicht mehr haben walten lassen. Des Weiteren wurde behauptet, es gäbe keine Überlastung der ITS und würde es auch nie geben.

Fällt Ihnen dazu etwas ein?

Ich bin zuallererst für eine Isolierung der Fake Superspreader, die mit ihrer Desinformation die Menschen verunsichern und die Debatte verunsachlichen.

Ansonsten 2G+, weitreichende Impfpflicht, harte Kontrollen, hohe Bußgelder. Es reicht. Die Weigerung der Impfgegener kostet Menschenleben. Es ist der beschämende Gipfel an Asozialität.

So, und dann können wir über den Rest reden.

ich1961
08:25 von objektive Es reicht

08:25 von objektive

Es reicht nicht, die Quellen zu nennen! Man sollte das auch lesen und verstehen!

**Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat heute mitgeteilt, dass bei Menschen unter 30 Jahren und bei Schwangeren jeden Alters nur noch der Covid-19-Impfstoff Comirnaty® von Biontech/Pfizer und nicht mehr der Moderna-Impfstoff Spikevax® eingesetzt werden soll. Der Grund ist das im Vergleich höhere Myokarditis- und Perikarditis-Risiko der Moderna-Vakzine. Aber wie häufig treten diese sehr seltenen Nebenwirkungen bei den mRNA-Impfstoffen auf und wie kommt es zu diesen Reaktionen? ...
zeigten, dass diese Entzündungen bei 16- bis 19-jährigen Männern mit einer Inzidenz von 1 auf 6637 Impfungen auftreten, ...**

//Anscheinend fällt es vielen zu schwer, das zu differenzieren?//

Das scheint mir bei Ihnen, allen Zweiflern usw. eher der Fall!

//Und jetzt sollen sich Kinder dem Impfrisiko aussetzen mit einem völlig neuartigen Impfstoff?//

Welches Risiko?

logig
um 08:34 von covid-strategie

"Es macht keinen Sinn Infektionen zu verhindern, die gefahrlos sind und zu natürlicher Immunität führen"

Und sie sind es, der bei Ausbruch der Symptome weiß, wie der folgende Ablauf ist? Hybris!

"Jeder der sich nicht infiziert entlastet die ITS…"

Das ist zwar richtig, aber ein Aufruf zur Selbsisolation ist ehr ein schlechter Witz.
So ist ein erheblicher Teil der Kontakte bei Pflegebedürftigen notwendig.

Ich bin überzeugt, dass sich eine ausreiched wirksame Reduzierung der Infektionen nur durch einen strengen Lockdown erreichen läßt.

Die Bitte ihre Einstellung und ihre Argumente nochmals zu prüfen, fällt wohl nicht auf fruchtbaren Boden.

Advocatus Diaboli 0815
@08:07 von Nachfragerin

1. Inzidenz in der Altersgruppe bis 14 Jahre 3x höher als Durchschnitt wird von der Testpflicht in den Schulen verursacht"
Ja, aber wieso soll man sich testen lassen wenn man bisher dafür jedes Mal 10 Euro bezahlen musste und als Ungeimpfter schon gar nicht weil man bei positivem Ergebnis ohne Lohnfortzahlung in Quarantäne müsste?
Dadurch konnte sich Corona unbemerkt in der Bevölkerung verteilen.
2. Dass 2G keine Ansteckungen verhindert ist seit längerem bekannt und die Impfung soll ja vor allem dafür sorgen dass keine schweren Verläufe bei Geimpften auftreten.
Fakt ist dass 10x mehr Ungeimpfte auf Intensivstationen als Geimpfte sind, und bei den Geimpften in den allermeisten auch nur Menschen mit schweren Vorerkrankungen.
3. Längst zu spät! Jetzt muss geimpft werden was das Zeug hält. Angeblich ist ja genug Impfstoff da - nun muss die Infrastruktur wieder hochgefahren werden.
Wer sich jetzt noch nicht impfen lassen hat, hat eben Pech gehabt!

Advocatus Diaboli 0815
@08:27 von Weiterdenken: RKI

"Zudem rät es dringend dazu, größere Veranstaltungen und enge Kontaktsituationen wie zum Beispiel Tanzveranstaltungen und Clubs abzusagen beziehungsweise zu meiden"
Zum Glück fallen hier Fußballspiele mit Zuschauer und größere Sportveranstaltungen nicht darunter (bald ist ja die Wintersaison).
Sorry, jammern über hohe Infektionszahlen, Gerede über totalen Lockdown (auch für Geimpfte) und volle Fußballstadien - das passt nicht!

logig
um 08:07 von Nachfragerin

Ihrer Darstellungzur Bedeutung von Tests stimme ich zu.
Das würde aber das weitere Ansteigen der Opferzahlen, und dazu gehören ja auch die, die wahrscheinlich durch die Verschiebung von Operationen sterben, nicht abwenden.
Jetzt weiter herumzuprobieren. ist nicht zu verantworten und als grob fahrlässig einzuschätzen.

Nur ein relativ kurzer strenger Lockdown würde unverzüglich Wirkung zeigen.

Kristallin
Direkt mal ohne @08:28 von Sternenkind

>>>Forscher in Schweden haben herausgefunden, dass mRNA-Impfstoff (Biontech, Moderna) die Reparatur-DNA genauso beeinträchtigen kann wie Covid-19 selbst. Mit dem Effekt, dass es zwar nicht die angeborene, wohl aber die erworbene Immunität ausbremsen kann. Wer sich jetzt boostern lässt, könnte diese Wirkung noch verstärken...>>>

Ohne Link gepostet, also entweder eine Fake News, oder "geklaut" beides ausßerordentlich verwerflich!

ich1961
08:33 von Dr. Cat Falsch! Es

08:33 von Dr. Cat

Falsch!
Es müssen sich - gleichzeitig - alle ungeimpften sofort impfen lassen!

Kristallin
Opferrolle @ 08:29 von Weiterdenken

>>>3G am Arbeitsplatz...läuft ja auf vorsätzliche Körperverletzung am ungeimpften Kollegen hinaus, wenn nur seine Gruppe testen muß und die ungetesteten 2G Teilnehmer ihn dann infizieren. >>>

Steile und falsche These, diese Menschen hätten sich LÄNGST impfen lassen können, um eine starke Covid 19 Erkrankung zu vermeiden!

Sie "körperverletzen" sich damit indirekt selbst!

Weiterdenken
@ 08:07 von Nachfragerin

08:07 von Nachfragerin
Sofortige Testpflicht für alle!

Ihr Kommentar, volle Zustimmung.

genau so wird das sein, als Sofortmaßnahme in diese "Notsituation" die einzige Möglichkeit oder einen 14Tage harten Lockdown.

wir brauchen Zeit für die Booster und Nachzügler bei 1. und 2. Impfung.

Advocatus Diaboli 0815
@ 08:52 von ich1961, @08:25 von objektive

"Impfstoff-Nebenwirkungen bei Kindern"
Fakt ist aber auch dass das Risiko von Nebenwirkungen durch die Impfung bei Kindern wohl nicht signifikant niedriger ist als das Risiko eines Impfschadens (sofern keine weiteren Risikofaktoren vorliegen). Die Anzahl der Kinder die durch Covid schwer erkranken ist wirklich sehr minimal.
Und wenn man ehrlich ist muss man auch zugeben dass eine 2-jährige Erfahrung mit mRNA-Impfstoffen nicht gerade für eine Langzeitstudie ausreicht. Bei Kindern muss man eigentlich längere Zeiträume betrachten; niemand weiss ob irgendwelche Erkrankungen in 10-15 Jahren auftreten wie zB Auto-immunerkrankungen.
Wir werden die Herdenimmunität nur über die Kinder erlangen (wenn überhaupt) - bei Erwachsenen führt kein Weg an der Impfung vorbei.

objektive
@ich1961 haben Sie es gelesen und auch verstanden?

Sie zitieren doch selbst den Text.
"1 auf 6637".
Ich erkläre es Ihnen gerne nochmal.
Statistisch erhält ein männlicher geimpfter im Alter 16-19Jahren mit Comirnaty (das ist der Biontech Impstoff) eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) bei jeder 6637 Impfung.
Haben Sie es jetzt verstanden?

ich1961

08:38 von derdickewisser

Warum sollte die Moderation denn einen sachlichen und wahren Kommentar nicht zulassen? ;-)

Ich sitze hier manches Mal und möchte in die Tischplatte beißen - aber die kann ja nichts dafür, wenn andere nicht einen Funken soziale, humanitäre Verantwortung zeigen.

Advocatus Diaboli 0815
@08:33 von derdickewisser

"wir haben gerade ein Gesetz verabschiedet, das einen vollständigen Lockdown verbietet"
Niemand verbietet Ihnen sich in Ihren privaten Lockdown zu begeben.
Wenn man geimpft ist (vor allem nach der 3.Impfung) sollte das Risiko an Covid zu erkranken auf ein erträgliches Maß sinken. Ansonsten können wir auch 10 Jahre Lockdown machen ohne dass es etwas nützen würde - außer dass alle Bankrott wären und unsere Gesellschaft total zerrüttet (ist ja eh schon fast so weit)

Kristallin
Ekelhaft @ 08:34 von covid-strategie

>>>Es macht keinen Sinn Infektionen zu verhindern, die gefahrlos sind und zu natürlicher Immunität führen. Die Länder ohne Maßnahmen und ohne Impfung sind quasi durch und haben keine 4. Welle.>>>

Gelogen! Aber das ist Ihnen klar! Sie verbreiten Lügen um andere Menschen auf Teufel komm raus zu verunsichern!

>>>Aktuell wäre es sinnvoller die hoch Vulnerablen zur Selbstisolation aufzurufen>>>

Faschistoides Menschenbild! Sperrt "Geschwächte" weg!

Wie einmauern Pestkranker in einer längst vergangenen Zeit!

Karl Klammer
@objektive - impfgegner werden es nie verstehen

Sie beziehen sich auf einen Prof, welcher sagt,
Die zahl der Covid bei Kindern ist ja nicht so hoch.

Zu hoch ist natürlich , dass genau diese Kinder neue Mutationen in Umlauf bringen,
Schule,Bus,Bahn,Eltern und Großeltern
als auch die noch zu vielen ungeimpften anstecken.

Übrigens an den """milliarden """ Impfungen
welche verabreicht wurden , ist noch niemand verstorben,
außer in den Phantasien der Aluhüte

Donousa
@weiterdenken

"Ich dachte, wir wollen eine Pandemie bekämpfen, also einen Virus. Stattdessen geht der Weg wieder nur gegeneinander."

Tja, da ist Ihr Post das beste Beispiel.
Statt sich klar für eine Impfung zu positionieren, reden Sie den Impfgegnern das Wort von den bösen, bösen Geimpften die bei ihren 2G-Superspreader-Events alle umbringen.

Vom Testen ist noch keine Pandemie verschwunden, das als Tipp.

ich1961
08:43 von paganus65 Ich

08:43 von paganus65

Ich schließe mich vollumfänglich an.

Zuschauer49

"Forscher in Schweden haben herausgefunden (...)" (folgt abstruses Geschwätz über die Zerstörung einer "Reparatur-DNA" durch Impfstoffe)

Ja, und ich habe in der "Bäckerblume" in einer Werbung einen Mann im weißen Kittel gesehen, der die Blendadonte Zahnpasta hochhält. Ich werde mir nie mehr mit etwas anderem die Zähne putzen.

logig
um 08:41 von Möbius

Leider steht das von ihnen angesrochene Medikament noch nicht in hinreichender Menge zur Verfügung. Das gilt auch für das von Picer jetzt angekündigte Medikament, das meines wissens schon lang verfügbar sein könnte.

Richtig ist, das sich die Lage durch diese Mittel wesentlich entspannen wird.

Nur hilft das jetzt nicht. Allein Kontaktvermeidung steht im Augenblick als schnell wirksame Maßnahme zur Verfügung. Das heißt ein strenger Logdown jetzt.

Jeder, der anders handelt, ist für viele Hunderte von Todesopfern verantwortlich.

rainer4528
08:30 von sonnenbogen

2 Jahre Zeit und immer mal wieder keine Meldungen aus Landkreisen oder Ländern..

stellt doch ein paar Fahrradkuriere ein und die Daten sind da...///

Wir Sachsen hätten gerne Fahrradkuriere los geschickt.
Leider waren die auch im Feiertag.

JorisNL
@Sternemkind, 08:28

"Forscher in Schweden haben herausgefunden..." -

Haben Sie hier auch eine Quellenangabe für?

ich1961
08:49 von Humanokrat Volle

08:49 von Humanokrat

Volle Zustimmung!

JorisNL
@Weiterdenken, 08:29

"3G am Arbeitsplatz...läuft ja auf vorsätzliche Körperverletzung am ungeimpften Kollegen hinaus, wenn nur seine Gruppe testen muß und die ungetesteten 2G Teilnehmer ihn dann infizieren. " -

Er könnte sich ja ganz einfach selbst impfen lassen.

weingasi1
Am 19. November 2021 um 08:07 von Nachfragerin

3) Wir brauchen flächendeckende Tests in allen Altersgruppen, um Infektionsketten sofort unterbrechen zu können.
___
Falls es Ihrer werten Aufmerksamkeit entgangen sein sollte, ist es jetzt schon NICHT mehr möglich, die Infektionsketten zu verfolgen. Glauben Sie, das geht besser, wenn noch mehr Tests gemacht werden ?
Wenn mehr Bürger durch Impfung immunisiert wären, wäre die Verfolgung nicht mehr so wichtig, da ausser bei den Immunschwachen in über 90% der Fälle nichts schlimmes passiert. Ich als dopp. Geimpfter, in 3 Wochen kommt der 3. Pieks, lehne es ab, mir grosse Umstände zu machen, nur weil andere zu verpeilt sind, endlich mal den A...hoch zu kriegen. Durch diese laufen die ITS voll, die natürlich auch in ihrem Umfeld viele infiziert haben. Der Test ist eine MOMENTaufnahme !

Weiterdenken
@ 09:03 von ich1961

09:03 von ich1961
08:33 von Dr. Cat
"Risikogruppen zuerst"

Falsch!
Es müssen sich - gleichzeitig - alle ungeimpften sofort impfen lassen!

Richtig, weil diese sich in Pflegeeinrichtunge befinde, wo der Impfschutz gegen 0 geht. gleiche Priorisierung wie im Frühjahr.

per se ungeimpfte sind ab gestern quasi vom öffentlichen Leben ausgegrenzt.
dürften dann ja laut Meinung der Politik keine Gefahr mehr haben.
und "sofort", wird bis Frühjahr 22 hinziehen.

Nochmal, die Nummer ist weitgehend über 2G verbreitet und von dort mitgenommen worden, durch Teilnehmer mit Impfungen älter als 3 Monat und nur noch ca. 50% Impfschutz bis auf 0 nach 6 Monaten, nach der 2.Impfung.
Das sind im Moment mindesten 20-30Mio. potentielle geimpfte Überträger, die weiter ungetestet verteilen können. das sind alle Impfungen die vor August gemacht wurden! Das ist quasi in bezug auf übertragung ungeimpft. schweren Verläufe mögen da noch verhindert werden, aber 2G ist mit die akkute Gefahr großflächig zu verteilen.

91541matthias
@objektive 8:25 Uhr..

Was die viel zitierte Grippewelle von 2017/18 angeht war meine Station schon damals unter Quarantäne. Soweit ich mich entsinne, haben alle unsere Patienten überlebt - im Gegensatz zur jetzigen Pandemie..

Und wie ich im privaten und beruflichen Umfeld erlebe, haben alle Befragten ihre Impfung gut vertragen..bis auf kurzzeitiges Fieber oder Schmerzen an der Einstichstelle..

Nachfragerin
@Advocatus Diabo... - Fast jeder dritte ITS-Patient ist geimpft!

08:54 von Advocatus Diabo...:
"Ja, aber wieso soll man sich testen lassen wenn man bisher dafür jedes Mal 10 Euro bezahlen musste und als Ungeimpfter schon gar nicht weil man bei positivem Ergebnis ohne Lohnfortzahlung in Quarantäne müsste?"
> Das sind sehr berechtigte Fragen. Sie zeigen, dass die Politik des maximalen Impfdrucks falsch ist.

"Dadurch konnte sich Corona unbemerkt in der Bevölkerung verteilen."
> Und durch die Nicht-Testung von Geimpften mit nachlassendem Impfschutz.

"Fakt ist dass 10x mehr Ungeimpfte auf Intensivstationen als Geimpfte sind [...]"
> Das ist kein Fakt, sondern eine Legende.
Im aktuellen Wochenbericht des RKI sind 11310 hospitalisierte Coronafälle zu finden (davon 1594 auf ITS). Der Anteil der Impfdurchbrüche beträgt 36% (ITS: 30%).

"[...] und bei den Geimpften in den allermeisten [Fällen] auch nur Menschen mit schweren Vorerkrankungen."
> Das ist bei den Ungeimpften genauso.

JorisNL
@covid-strategie, 08:34

"Aktuell wäre es sinnvoller die hoch Vulnerablen zur Selbstisolation aufzurufen.

Jeder der sich nicht infiziert entlastet die ITS…" -

Genau das passiert mit 2G. Die nicht geimpften (also die, mit dem grössten Risiko, sich anzustecken und im Krankenhaus zu landen), infizieren sich nicht mehr und entlasten die ITS. Genau das, was Sie wollen.

rainer4528
08:43 von paganus65

Mitbürger! Nehmt es selber in die Hand! Bleibt so gut es geht zu Hause und haltet Euch an die Regeln, auch wenn sie nicht mehr "gelten"!///

Können Sie gerne machen.
Wir werden morgen trotzdem Geburtstag feiern. Meine Frau wird morgen 50. Unsere Tochter am Montag 29 und unser Enkel am Dienstag 11. Es wird eine 2G Veranstaltung, mit 10 bis 20 Personen.

JorisNL
@Weiterdenken, 08:38

"Armes Deutschland, was für eine Politik, nichts mehr übrig von "die Schwachen schützen"" -

Doch, die Schwachen werden geschützt. Da muss bloss jeder dran mitarbeiten. Auch diejenigen, die sich aus irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen nicht impfen lassen wollen.

weingasi1
Am 19. November 2021 um 08:25 von Weiterdenken

es ist sinnlos Ungeimpfte auszugrenzen, wenn alle anderen mit nachlassender Impfwirkung weiter in " Bars, Clubs, Discos" das Virus verbreiten.
__
Sie behaupten ja immer pro Impfung zu sein. Das kann man kaum noch glauben. Vllt sind Sie Betreiber eines Testcentrums. Bis zum Alter von 60+ wirken die Impfungen gegen schwere Verläufe SEHR gut (je älter und vorerkrankter desto schlechter ! )Dies gilt für Biontech und Moderna. Auf den ITS liegen Ungeimpfte und Leute 60+. Insofern müsste Ihr Passus mit dem Auslaufen der Bezeichnung "geimpft" vom Alter abhängen.
In den meisten Fällen wirkt er länger und von gegen 0 ist auch nicht Rede.
Besucher von Clubs und Bars müssen einen PCR-Test vorweisen, zu Ihrer Orientierung.
Dass allgemein in Afrika die Katastrophe ausgeblieben ist, liegt 1. an der sehr jungen Bevölkerung, 2. an den lückenhaften Dokumentationen, vor allem im ländl. Bereich.

covid-strategie
@ 09:11 Karl Klammer- Kinder erzeugen keine Mutanten

„ Sie beziehen sich auf einen Prof, welcher sagt,
Die zahl der Covid bei Kindern ist ja nicht so hoch.

Zu hoch ist natürlich , dass genau diese Kinder neue Mutationen in Umlauf bringen,
Schule,Bus,Bahn,Eltern und Großeltern
als auch die noch zu vielen ungeimpften anstecken.“

Das ist vollkommener Unsinn. Kinder haben ein ganz anderes Immunsystem.

Mutanten bilden sich nur, wenn die Viren sich in großer Zahl und langandauernd in einem Menschen festsetzen.

Das Immunsystem von Kindern eliminiert die Viren schon auf den Schleimhäuten.

Es kommt daher auch nie zu einer Infektion.

Ausnahmen bei sehr kleinen Babys. Da kann es mal zu etwas schwereren Verläufen kommen.

Aber das Kinder und Jugendliche Mutanten züchten, das ist vollkommener Unsinn.

Informieren Sie sich bitte, bevor Sie hier Unwahrheiten verbreiten.

objektive
@Karl Klammer Impfnebenwirkungen

Sie scheinen ja bestens informiert zu sein.
Anstelle mich zu diffamieren, sollten Sie sich mal die Mühe machen, Ihre Aussage zu überprüfen.
Suchen Sie mal nach "Thrombosefälle AstraZeneca" und wundern Sie sich nicht, wenn darauf Todesfälle resultiert sind.
Ihre Aussage ist schlichtweg falsch, auch wenn es nur sehr sehr seltene Fälle sind-wenn jemand einen Alu-Hut trägt, sind Sie es also.

JorisNL
@Tada, 08:40

"Man muss das Gesundheitssystem so reformieren, dass es keinen Mangel der Pflegekräfte gibt. Dieser begrenzt aktuell die Anzahl der Intensivbetten." -

Also keine Massnahmen mehr um Corona einzuschränken, dafür mehr Intensivbetten mit als Resultat auch noch mehr Tote? Verstehe ich Sie da richtig?

Nachfragerin
@logig - Testen oder Lockdown

09:00 von logig:
"Ihrer Darstellungzur Bedeutung von Tests stimme ich zu. Das würde aber das weitere Ansteigen der Opferzahlen [...] nicht abwenden."
> Natürlich würde es das abwenden. Denn jeder positive Test heißt, dass eine Infektionskette sofort unterbrochen werden kann. Das gibt weniger Ansteckungen und somit auch weniger Tote.

"Nur ein relativ kurzer strenger Lockdown würde unverzüglich Wirkung zeigen."
> Ein Lockdown würde die Ansteckungen selbstverständlich noch effizienter verhindern - aber nur, wenn er konsequent ist und nicht wieder die wesentlichen Lebensbereiche wie Arbeit und Schule ausschließt.

Flächendeckendes und regelmäßiges Testen ist aber wesentlich alltagskompatibler als ein vollständiger Lockdown.

weingasi1
Am 19. November 2021 um 08:30 von sonnenbogen

2 Jahre Zeit und immer mal wieder keine Meldungen aus Landkreisen oder Ländern..
__
Ja, da haben Sie recht. Liegt aber zumindest teilweise an dem hohen Lied des Datenschutzes, was zwar die Pandemie begünstigt aber die Daten sichert. Andere Länder gewinnen sehr viel schneller und zuverlässiger wichtige Erkenntnisse.
Im übrigen hatten Sie mit der erweiterten Regel im Fussballstadion recht. Allerdings war der MNS erst 2 Tage zuvor nachgeschoben worden. Ich fand das erst nach langer Suche.
Teletext habe ich seit Jahren nicht mehr benutzt. Wie gesagt, da haben Sie recht und man muss am Samstag schauen, ob's eingehalten wird bzw. wie gross der Anteil an denjenigen ist, die die Regel nicht einhalten.

covid-strategie
@ 08:43 paganus65- Statistiken und Verständnis

„ Gestern las ich, 0,8% werden sterben. Von den heute neu infizierten Mitbürgern werden wir also um die 420 zu Grabe tragen.

Das sind so viele wie die Verkehrstoten von 2 Monaten.“

An Corona versterben hauptsächlich die Menschen, die auch ohne Corona versterben.

Die Fallsterblichkeit, die Wieler gestern nannte, ist zudem falsch. Man weiß schon lange, dass unter Alter 70 diese bei 0,05% liegt. In D aktuell bei 0,015%.

Und generell bei ca. 0,15%.

0,8% und höher gibt es in der Altersklasse 80+.

Bei hohen Inzidenzen ist es normal, dass sich auch Strebende in den Heimen und auf Palliativstationen infizieren und dann - sofern getestet - nicht mehr an Krebs oder Altersschwäche gestorben gelten, sondern als Corona Tote gezählt werden.

Je nachdem welche Wirkung man in der Öffentlichkeit erzielen will, wird hier viel, oder eben wenig getestet.

Spahn sagte ja die Pandemie wird nie enden, wenn man auch Geimpfte testet.

Das gilt auch bei den fast 1 Mio Toten jährlich in. Deutschland.

Tremiro
08:43 von sonnenbogen

>> ... und fürs impfen gibt es 8 Euro mehr für die Aerzte, am WE 16 Euro mehr... ekelhafte Pandemiebereicherung.<<

Wo ist Ihr Problem?
Werden Sie Arzt und dadurch reich.
Also kein Grund neidisch zu sein

Nachfragerin
@weingasi1 - Positiver Test = Quarantäne. Fertig.

09:24 von weingasi1:
"Falls es Ihrer werten Aufmerksamkeit entgangen sein sollte, ist es jetzt schon NICHT mehr möglich, die Infektionsketten zu verfolgen."
> Es scheint Ihrer werten Aufmerksamkeit entgangen zu sein, dass Infektionsketten auch dann existieren, wenn man sie nicht verfolgt.

Wer sich positiv getestet hat, begibt sich unverzüglich in Quarantäne. Ende der Infektionskette. Ganz einfach so. Ohne Nachverfolgung.

"Wenn mehr Bürger durch Impfung immunisiert wären, wäre die Verfolgung nicht mehr so wichtig [...]"
> Und wenn es kein Corona gäbe, wäre das Problem auch weg. Solche Überlegungen helfen uns in der aktuellen Situation leider nicht weiter.

"Durch diese laufen die ITS voll, die natürlich auch in ihrem Umfeld viele infiziert haben."
> 1/3 der Intensivpatienten sind geimpft.

"Der Test ist eine MOMENTaufnahme !"
> Richtig. Er ist somit optimal geeignet um diejenigen zu finden, die MOMENTan ansteckend sind.

Demokrat49
@covid-strategie 08.40

"Sollte es eng werden, sollte man als erstes den Pflegeschlüssel wieder absenken,"

1. Es ist bereits eng.

2. Der Pflegeschlüssel ist nicht einfach eine statistische Größe, sondern besagt, wieviele PflegerInnnen benötigt werden, um Patienten adäquat zu versorgen. Und dabei geht es nicht nur darum, den PatientInnen eine ausreichende Pflege zukommen zu lassen, sondern auch darum, die Arbeit für diejenigen, die seit fast zwei Jahren fast permanent am Limit sind, nicht zu überfordern.

3. Denkt eingentlich irgendjemand mal an die, die unter Gefährdung ihrer eigenen Gesundheit diejenigen pflegen, die aus rational nicht nachvollziehbaren Gründen, die Impfung verweigern? Machen die, die ihren Aufenthalt auf der Intensivstation hätten vermeiden können Platz, wenn ich nach einem Unfall oder meine Eltern nach einem Herzinfakt das Bett benötigen? Offensichtlich nicht. Das eigene Ego ist wichtiger.

covid-strategie
@ 09:11 Karl Klammer- keine Impftoten

„ Übrigens an den """milliarden """ Impfungen
welche verabreicht wurden , ist noch niemand verstorben,
außer in den Phantasien der Aluhüte“

Auch das ist unwahr. Nur weil das PEI - warum auch immer - sich quasi weigert an der Impfung Verstorbene als Impftote zu zählen, heißt das ja nicht, dass es keine gibt.

Mir sind nur in meinem Umfeld zwei Fälle bekannt, bei denen die Ärzte klar sagen die Impfung ist schuld.

In Europa sind es schon über 20.000 Tote die gemeldet wurden.

Das PEI sagt selber, dass vermutlich nur 5-10% aller Fälle gemeldet werden..

Soviel zu Ihrer „Theorie“..,

weingasi1
Am 19. November 2021 um 08:38 von Weiterdenken

Sie heben immer wieder auf die gleichen Dinge ab. Diejenigen, die OBJEKTIV (nicht gefühlt) nicht geimpft werden dürfen, sind verschwindend wenige, die sich nicht auf Veranstaltungen aufhalten, dennoch gibt es für sie fast überall Sonderregelungen. Immunschwache Menschen gab es immer, die sich immer schon besonders schützen mussten, durch z.B. FFP 3 oder auch durch eine gewisse Zurückhaltung.
___
Armes Deutschland, was für eine Politik, nichts mehr übrig von "die Schwachen schützen"
___
Nein, nicht armes, sondern beklopptes Deutschland. Andere waren schlauer, wie man sieht. Die haben eine Bevölkerung, die zu 90% geimpft ist. Sie schrieben, dass Sie in den letzten Monaten zig-tausende Tests bearbeitet haben. Fürchten Sie um Ihren Arbeitsplatz ? Bei der Testung von Geimpften ist der Antigen-Test (Schnelltest)
so ungenau und fehlerbehaftet, dass es noch gefährlicher ist, wenn man sich darauf verlässt. Das wissen Sie ! Warum also dieser Aufwand ? Im Heim (Besuche)müsste es PCR sein.

Kristallin
Weiterhin krass! @09:46 von covid-strategie

>>>An Corona versterben hauptsächlich die Menschen, die auch ohne Corona versterben.>>>

Lüge

>>>Bei hohen Inzidenzen ist es normal, dass sich auch Strebende in den Heimen und auf Palliativstationen infizieren und dann - sofern getestet - nicht mehr an Krebs oder Altersschwäche gestorben gelten, sondern als Corona Tote gezählt werden.>>>

Krasse menschenverachtendene Lüge!