Bundestagsdebatte zum neuen Infektionsschutzgesetz in der Corona-Pandemie

Ihre Meinung zu Bundestag beschließt neues Infektionsschutzgesetz

Mit der Mehrheit der Ampel-Parteien hat der Bundestag das neue Infektionsschutzgesetz gebilligt. Eingeführt werden soll die 3G-Regel am Arbeitsplatz und im öffentlichen Personenverkehr. Mit dem Gesetz endet aber auch die epidemische Notlage.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
118 Kommentare

Kommentare

Wohlergehen
Anstatt angesichts des Ernstes der Lage

die demokratischen Parteien allerschnellstens entsprechend der medizinischen Notwendigkeiten geschlossen handeln, streiten sie, als ginge es um peanuts und nicht um das Leben der Bevölkerung. Das von der CDU beschlossene Ende der epidemischen Notlage - nun von der Ampel bestätigt - nun von der CDU schärfstens abgelehnt. Man könnte glauben, alles wäre ein böser Traum. Leider ist es Realität! Die Katastrophe ist seit langem vorprogrammiert (s. Leiter der Kölner Uniklinik dazu), sie ist nun da, wird unaufhaltbar schlimmer...auch die Gefahr von Mutationen, auf die die Impfstoffe u.U. nicht mehr ansprechen aufgrund der kaum Geimpften im "Rest der Welt" steigt von Tag zu Tag. Dass die Generation der Großeltern in einigen Monaten sehr gering sein könnte, ist ein nicht ausgeschlossenes Szenario.

Rosemarie Hägele
Große Überraschung

Jeder konnte vorhersehen, wohin sich die Zahlen entwickeln. Von daher können sich alle (von 0 bis 99) an ihre eigene Nase (und große Klappe) fassen, auf denen sich viel zu oft kein korrekt sitzender Schutz befindet. Das gilt auch für die Politiker, die bereits Wochen vor der Wahl den MNS gegen Scheuklappen getauscht und sich überall ohne Masken UND ohne Abstand zu anderen gezeigt haben. Und die Bevölkerung ist zu großen Teilen darauf hereingefallen.
Wäre man sarkastisch, könnte man es auch für eine gute Lösung halten, die Pandemie einfach ungebremst laufen zu lassen, mit dem Hintergedanken, dass dies gleich mehrere Probleme auf einmal erledigt: die Überalterung, welche uns so oft unter die Nase gerieben wird, dass man schon ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn man sich der Rente nähert, und die Überbevölkerung der Erde und die daraus resultierende Resourcen-Knappheit und Umweltverschmutzung (Atommüll, atomare Strahlung, CO², Gift-/Sondermüll, Wasserverschmutzung, Funkwellen, etc.).

Nettie
Pragmatismus (lokal- bzw. situationsbasiertes Entscheiden) statt

Pauschalismus ist im Prinzip richtig, wenn es darauf ankommt, auf aktuelle lokale(!) Gegebenheiten angemessen reagieren bzw. das Gebot der Verhältnismäßigkeit wahren zu können.

Allerdings nur, wenn genau hingeschaut wird bzw. diese lokalen Gegebenheiten genau erfasst werden. Dies zu „An Stelle [der Corona-Notlage] tritt ein Katalog von Maßnahmen, der sich (...) v.a. darin unterscheidet, dass die Bundesländer keine generellen Schließungen von Schulen, Geschäften, Gastronomie (...) mehr anordnen können“.

Da eine Pandemie aber eine allgemeine Bedrohungslage ist, ist es ebenfalls richtig, auch allgemeine Richtlinien festzulegen:
"Neu eingeführt wird bundesweit die 3G-Regelung am Arbeitsplatz und im ÖPNV (...)
Die Länder können auch weiterhin Kontaktbeschränkungen (...) anordnen“
und deren Einhaltung zu gewährleisten. Durch genaues Hinschauen UND genaues (und übersichtliches) Informieren über die aktuelle Faktenlage und die allgemein als gesichert geltenden Erkenntnisse der Fachwelt dazu.

Advocatus Diaboli 0815
@15:57 von Wohlergehen

"Dass die Generation der Großeltern in einigen Monaten sehr gering sein könnte.."
Dieses Risiko kann zumindest dadurch deutlich reduziert werden in dem sich diese Generation (ggf. zum 3.Mal) impfen lässt!
Ich finde es gaga immer nur vom Pflegepersonal zu fordern sich impfen zu lassen wenn man doch weiß dass man durch eine Impfung immer noch ansteckend sein kann - dann ist doch die Grundvoraussetzung dass sich die vulnerablen Gruppen selbst zuerst mal impfen lassen, oder?

kurtimwald
Nicht gelesen aber Fakenews verteilen

Was ich von vielen Kommentatoren hier sehe, sind fast schon Fakenews, weil die ihre Kommentare abgeben ohne zu wissen über was die reden!
Dabei ist das neue Gesetz, wie alle Gesetze, öffentlich verfügbar im Internet.
Hier der Link
https://dserver.bundestag.de/btd/20/000/2000078.pdf

Magic.fire
Am 18. November 2021 um 15:59 von saschamaus75

Und sie haben vergessen, das sowohl das was möglich und dann nicht mehr möglich ist im Moment alles noch machbar wenn man es will.
Da ich gerade Artikel betreffs der MP von Sachsen, Bayern und NRW gelesen habe, findet man hier auf TS, sei doch die Frage erlaubt, warum gerade die MP aus diesen drei Länder so gegen die Ampel, noch nicht mal im Amt, wettern anstatt die gegebenen Möglichkeiten zu nutzen. Bis auf NRW sieht es ja bei den beiden anderen nicht besonders gut aus

Wanderfalke
@Adeo60 - 14:33

"Der Vorteil der bisherigen Regelung bestand gerade darin, dass die Politik rasch auf die Pandemielage reagieren konnte.
Ähnliche Handlungsmöglichkeiten gibt es auch in Frankreich und vielen anderen Ländern. Gerade weil die Bundesländer sich häufig uneins über die richtige Strategie waren, hatte Frau Merkel das Gesetz des Handelns an sich gezogen."

Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, wie verstimmt sich Kanzlerin mehrfach zeigte, weil einige Bundesländer - trotz epidemischer Notlage - entgegen der getroffenen Absprachen agierten. Dieser föderale Flickenteppich sorgt in der Sache bis heute für Verwirrung.

"Nun laufen wir Gefahr, dass rasches politisches Handeln in einer besonders angespannten, ja existentiellen Situation möglicherweise blockiert werden könnte."

Die politisch frustrierte Unionsmehrheit kann im Bundesrat das neue Infektionsschutzgesetz blockieren - das kostet Zeit und ist dann alles andere als "rasches Handeln".

Die Zeit haben wir aber nicht.

Nachfragerin
Einführen, was es schon gibt, ist Zeitverschwendung

"Neu eingeführt wird bundesweit die 3G-Regelung am Arbeitsplatz und im öffentlichen Personenverkehr."
> Das eine machen viele schon freiwillig und das andere ist nicht kontrollierbar.

"Für Heime und Gesundheitseinrichtungen gelten künftig Testpflichten."
> Das ist schon seit Monaten Standard.

"Die Länder können auch weiterhin Kontaktbeschränkungen im privaten und öffentlichen Raum anordnen."
> Wenn eine Testpflicht nicht durchsetzbar ist, sollten sie das demnächst mal tun.

Werner40

Die epidemische Notlage auslaufen zu lassen ist ein Fehler. Deutschland hat lange auf Eigenverantwortung gesetzt. Anscheinend gibt es aber 1/4 der Bevölkerung, die meint, die Allgemeinheit schädigen zu können. Dies gehört dringend abgestellt. Das jetzt beschlossene Gesetz wird wohl bei Weitem nicht ausreichen.

grübelgrübel
um 14:44 von morgentau19

Meines Erachtens braucht es keinen weiteren Lockdown, keine Masken und kein Abstand halten.
Für mich sind/waren das alles Maßnahmen, die - sieht man sich die Infektionszahlen, aber auch die Zahl der Geimpften auf Intensivstationen an- bisher nichts Westentliches gebracht haben und das Virus weiter wütet.

Zitat vom 12.11.2021: Die Präsidentin der Gesellschaft für Immunologie, Christine Falk, erklärt bei tagesschau24, dass das bei 56 Millionen geimpften Menschen nur 0,3 Prozent der Geimpften sind, die offenbar einen Impfdurchbruch hatten. Und von der Gesamtanzahl der Impfdurchbrüche müssten nur etwa vier Prozent ins Krankenhaus. In allen anderen Fällen hätten die Geimpften einen so leichten Verlauf, dass sie nicht in die Klinik mussten. Das zeige, wie effektiv die Impfstoffe wirkten.

MartinBlank
Endlich!

Am Dienstag hatten wir 300 Todesfälle zu beklagen, während es in den USA 1200 waren. Nach Anpassung der Bevölkerungszahlen ist das derselbe Wert.

Es wurde höchste Zeit, dass wir handeln.

Genau genommen muss man der Bundesregierung acht Wochen Totalversagen vorwerfen. Fast so, als ob man sich seit der Bundestagswahl nicht mehr zuständig gefühlt hat ...

Aber jetzt kommen wir endlich weiter.
_

grübelgrübel
um 16:06 von weingasi1…

Der Unterschied zwischen altem/neuen Gesetz besteht eigentlich nur darin, dass die BR schneller handeln konnte, wenn es sein musste, weil neue Maßnahmen durch eine Ordnungsverfügung installiert werden konnten. Z.B. Flächendeckende LD's oder Schulschliessungen. Das geht jetzt nicht mehr. Es muss nun durchs Parlament und das kostet halt Zeit.
Zeit, die man in einer Pandemie manchmal nicht hat. Alles andere können die Länder beschliessen.

Es war doch bisher sowieso so, dass nach den Besprechungen mit Kanzlerin Merkel beinahe jedes Bundesland eigene Maßnahmen beschlossen hat. Da kann man es den MP`s auch gleich komplett überlassen.

Wohlergehen
@ Advocatus Diabo.... 16.04

Ihre Resistenz den Fakten gegenüber ist unübersehbar. Nochmals: Informieren Sie sich!
Haben Sie eine entfernte Ahnung davon, wie lange es dauert, bis die besonders Gefährdeten geimpft sein werden und diese 3. Impfung dann anschlägt. Die Auffrischimpfungen haben gerade mal begonnen.
"Ich finde es gaga immer nur vom Pflegepersonal zu fordern..." wer tut das?
"...Grundvoraussetzung dass sich die vulnerablen Gruppen selbst zuerst mal impfen lassen, oder?" Die allermeisten vulnerablen Gruppen haben sich impfen lassen - und die meisten hätten es wohl gerne früher getan, als es ihnen ermöglicht wurde.
Ach, ich habe keine Lust mehr - wenn Sie Ihr Wissen vermehren wollen tun Sie es.
Ich finde auch so manches "gaga"

harpdart
Söder

Warum handelt Söder in seinem Land nicht entsprechend der Möglichkeiten. Stattdessen fordert er bundesweit einheitliche Maßnahmen.
Die Bremer Wirtschaftssenatorin hat gesagt, dass es nicht von den Notddeutschen verlangt werden kann, härtere Maßnahmen zu erdulden, weil man in Bayern, Sachsen und Thüringen die Leute nicht geimpft bekommt. In Bremen seien nur 10 Prozent nicht geimpft.
Genau meine Meinung.

saschamaus75
@16:11 von Magic.fire

>> Da ich gerade Artikel betreffs der MP von
>> Sachsen, Bayern und NRW gelesen habe,
>> findet man hier auf TS, sei doch die Frage
>> erlaubt, warum gerade die MP aus diesen
>> drei Länder so gegen die Ampel, noch nicht
>> mal im Amt, wettern

Ähh, nach dem Wahlkampf ist vor dem Wahlkampf? oO

Account gelöscht
Bundestag beschließt neues Infektionsschutzgesetz....

Aber ob sich daran etwas ändert, daß Corona Arme kränker und ärmer macht ?
Ein größeres Risiko tragen Kassiererinnen, Postboten, Paketzusteller, ntürlich auch Fleischzerleger und Bewohner von Unterkünften. Laut AOK Rheinland-Hamburg haben Hartz-Bezieher ein um 84 Prozent höheres Risiko zu erkranken.
Auch die Wohnverhältnisse spielen eine Rolle: So haben Einwohner von Berlin-Neukölln ein doppelt so hohes Risiko wie Einwohner von Treptow-Köpenick. Nach der Hans-Böckler-Stiftung trugen ärmere Schichten finanziell größere Lasten: Geringere Einkommen verminderten sich in der Krise um bis zu 49 Prozent, Einkommen von über 4.500 Euro um etwa 26 Prozent.
Mehr auf den Nachdenkseiten unter dem Titel "Corona macht Arme kränker und ärmer", vom 19.3.2021

Francis Ricardo
@ um 16:24 von saschamaus75

„@14:37 von Francis Ricardo
>> Verantwortung schön an die Länder
>> weiter schieben, ...
... wo sie im Föderalismus ja auch hingehört. -.-

>> macht ihr mal bitte was, ...
...ist ja schließlich euer [MPs] Job. oO

>> Impfzentrum schließen hab ich damals
>> schon als schlechte Idee gesehen.
Da muß ich Ihnen allerdings zustimmen, ich ebenfalls. oO“

Das mit dem Föderalismus , ist zwar nicht verkehrt. Ich erwarte allerdings mehr als das von Leuten die angetreten sind unser Land neuer moderner und tatkräftiger zu regieren. Nichts entscheiden wollen passt da nicht so ganz.

Wo hab sie das „macht ihr mal bitte was“ bei mir her? Wenn sie zitieren dann bitte auch was ich wirklich gesagt habe …

Menschen 123xyz
In Stuttgart

und Umgebung klappt es in Supermärkten, an Haltestellen und in Bus und Bahn nicht gut. Immer sind mehrere die nicht beabsichtigen Make zu tragen und Abstand zu halten. Ich weise öfter drauf hin. 50:50 Verweigerung, Agression und Provokation zu Aufsetzen. Gefährlich. Hier wird normales Fahrkartenkontrollieren gerade so akzeptiert. Bei Impf und Testkontrollen würden große Agressionen ausbrechen, da bin ich sicher. Fahrverkehr wäre unmöglich. Ohne Polizei ginge das nicht. Die haben aber gerade viel zu tun.

Francis Ricardo
@ 16:52 von Francis Ricardo

Ich muss mich da selber etwas korrigieren, ich hab das geschrieben, das gehört aber in einen Kontext, dann übernehmen sie bitte den besagten Kontext und nicht kleine Passagen daraus

Advocatus Diaboli 0815
@16:34 von Wohlergehen

Fakten scheinen Ihnen aber auch nicht zu liegen..
Es geht weniger um die Dritt-Impfung als darum dass es immer noch zu viele Leute gibt die überhaupt noch KEINE Impfung haben; und das sind genau die allermeisten Fälle die jetzt wegen Corona auf Intensiv behandelt werden müssen - und nicht Leute die 2x geimpft wurden und noch nicht die 3.Impfung haben!
Abgesehen davon sind 80% der Intensivbetten mit Menschen gefüllt die nicht wegen Corona dort gelandet sind (siehe DIVI-Intensivregister).
Und wenn Sie aufmerksam die Nachrichten lesen/sehen werden Sie erkennen, dass es gerade von der Pflege gefordert wird sich impfen zu lassen. Ja es macht auch Sinn - aber wir hatten zuletzt etliche Berichte wonach immer noch viele Menschen in Pflegeheimen eben noch nicht geimpft sind.
Bitte vermehren Sie auch Ihr Wissen

Menschen 123xyz
Und wie soll das gehen,

wenn die Demos nicht mehr verboten werden können. Die Q halten sich ja an keine Anzahlbeschränkungen, Masken, Abstand, Tests...

Wir brauchen die Erklärung der epidemischen Notlage. Unsere Regierung in BW macht was sie kann. Es gibt leider viele kriminelle, dumme, irrgeleitete...

Zumindest sollte klar sein, dass mindestens alle Vernünftigen und Dummen Anspruch auf Schutz haben.

3 G am Arbeitsplatz ist gut.

Impfen was geht, keine Kontakte, Lockdown für alle.

Anders wird es nichts mehr.

Sisyphos3
16:53 von Menschen 123xyz

In Stuttgart
und Umgebung klappt es in Supermärkten, an Haltestellen und in Bus und Bahn nicht gut.
------------

einmal bin ich die letzten 2 Monate dort mit der S Bahn gefahren.
Aber mir fiel das auch auf,
sicherlich ist das nicht repräsentativ

harpdart
@Sisyphos3,Menschen 123xyz und andere

Es gibt wohl große Unterschiede, was die Beachtung der Regeln betrifft.
Diese fast schon "Horrorstories" der Missachtung, die hier immer wieder geschildert werden, kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Weder im Supermarkt, noch im ÖPNV, noch am Arbeitsplatz. Es kommt vor, aber nur selten.
Mentalität?
Aber womöglich auch ein Grund dafür, dass bei uns in Norddeutschland die Zahlen geringer sind.
PS: Norddeutsche nicht Notdeutsche wie ich im letzten Beitrag versehentlich schrieb.

kurtimwald
Nicht umsonst steht BW so schlecht da

Eigentlich hatte ich mir mit einer grünen Landesregierung besseres erhofft.

Aber ich muss Ihnen Recht geben, auch ich habe in Baden-Württemberg, vor allem bei mir im Rems-Murr Kreis, eine seltene Sorglosigkeit im Umgang mit den AHA Regeln erlebt.
Gänsemarkt, Fußball, OpenAir Konzerte usw., alles ohne Abstand, die Köpfe dicht an dicht so das man sich auch im Freien anstecken kann.
Konzepten stehen nur auf dem Papier.

Und vor allem: keinerlei Kontrollen, und sobald man sich beim Gesundheitsamt beschwert, kommt zurück, wenn der oder die ein Konzept haben ist es doch in Ordnung.

Auch die Polizei habe ich anrufen wollen, Aber die sagt sie sei nichtzuständig und man soll sich an die Ordnungsämter wenden, Montag bis Freitag zu deren Bürozeiten.

berelsbub

"Seien wir doch mal ehrlich. Die meisten Menschen haben sich impfen lassen damit sie wieder an einem normalen Leben teilhaben können und weniger weil sie befürchten ernsthaft zu erkranken"

Das wird am Ende stark vom Alter abhängig sein. Bei Personen bis 40 Jahre unterstütze ich ihre These. Bei dem Alter 40-60 kommen viele Faktoren zusammen und die ab 60-jährigen werden vorrangig ihre Gesundheit im Auge haben und weniger den Blick auf Besuche von Diskothek, Festival und Stadion haben.
Und wie immer. In allen der genannten Bereiche bestätigen Ausnahmen die Regel

saschamaus75
@16:52 von Francis Ricardo

>> Wo hab sie das „macht ihr mal bitte was“
>> bei mir her?

Ähh, daß war Ihr eigener Satz:
"Verantwortung schön an die Länder weiter schieben, macht ihr mal bitte was."

Francis Ricardo
Man kann über Frau Dr Merkel sagen was man will…

Frau Dr Merkel hat in jeder schwierigen Phase Führungsstärke gezeigt, Entscheidungen getroffen oder auf den Weg gebracht. Jetzt haben wir natürlich das Problem, das eine neu Regierung gerade noch verhandelt wird. Trotzdem erwarte ich von Politiker die sich aufstellen lassen um ein Land an obersten Stellen zu führen, das sie das dann auch in Ausnahmesituationen der Sachlage angepasst schnell können. Wofür wählen wir die denn schließlich. Und Frau Dr. Merkel hat sich auch hingestellt und die Verantwortung für alles selbst übernommen. Ich sehe da gerade niemanden der da mal den gleichen Mut und die gleiche Führungsstärke an den Tag legt.

Francis Ricardo
@ 17:17 von saschamaus75

Vermutlich haben sie meine Korrektur meiner Nachricht die ich kurz darauf geschrieben hab nicht gelesen

Humanokrat
@17:01 von Menschen 123xyz

Zitat: "Und wie soll das gehen, wenn die Demos nicht mehr verboten werden können. Die Q halten sich ja an keine Anzahlbeschränkungen, Masken, Abstand, Tests..."

Ich sehe nicht, wieso Demo's, wo man sich nicht an die Auflagen und Bestimmungen hält, nicht auch in Zukunft untersagt werden können.

Wobei Protest ja gut ist, es braucht Meinungsvielfalt. Sie wird nur von den Q-Denkern ins absolut Destruktive pervertiert und unter dem Banner einer vermeintlichen 'Freiheit' werden rechtsradikale, antidemokratische und antisemitische Parolen verbreitet.

Ich hoffe schwer, dass auch das in Zukunft seine Grenzen findet.

WirSindLegion
Ich sehe da folgende Trends als logische Konsequenz

- ÖPNV: Wird noch mehr boykottiert als schon 2020 / 2021.
Damit wird der bis 2020 vorherrschende Trend, das eigene Auto aufzugeben gestoppt und umgekehrt.

- Arbeitgeber, die auch zwischen den Corona-Wellen nicht
mindestens 3 Tage Home Office anbieten, werden von den ach so dringend gesuchten IT- Fachkräften und anderen zu 100% online möglichen Jobs einfach ignoriert. Die Leute gehen nur noch zu den "Home Office Anbietern". Sehr gut. Vor allem auch sehr gut für die Umwelt, da die ganze überflüssige Pendelei entfällt.

- Die Leute gehen erst zum Arzt, wenn sie den Kopf schon fast wortwörtlich "unter dem Arm tragen". "Erkältungs-Symptome" werden ignoriert.

Verstärkt wird das alles durch die Geimpften, die nach der 2. Impfung (heftige) Komplikationen hatten (wie auch ich). Die machen nämlich garantiert keinen "Booster" - völlig egal was man ihnen androht.

MargaretaK.
16:23 von Werner40

>>>Die epidemische Notlage auslaufen zu lassen ist ein Fehler. Deutschland hat lange auf Eigenverantwortung gesetzt. Anscheinend gibt es aber 1/4 der Bevölkerung, die meint, die Allgemeinheit schädigen zu können. Dies gehört dringend abgestellt. Das jetzt beschlossene Gesetz wird wohl bei Weitem nicht ausreichen.<<<

Sie meinen also, das was vorher schon nicht funktioniert hat, sollte verlängert werden? Sie denken, dass eine Verlängerung nun dieses 1/4 daran hindern wird, die Allgemeinheit zu schädigen?
Da bin ich anderer Meinung.
Wie wollen Sie das Abstellen?

Adeo60
@Ricardo, 17:20

Volle Zustimmung. Auch ich denke, Frau Merkel wird uns wohl fehlen. Aber warten wir erst einmal ab, wie sich die neue Regierung schlägt. Sie hat eine faire Chance verdient und man kann ihr nur alles Gute wünschen.

Account gelöscht
17:12 von berelsbub

Bei dem Alter 40-60 kommen viele Faktoren zusammen und die ab 60-jährigen werden vorrangig ihre Gesundheit im Auge haben und weniger den Blick auf Besuche von Diskothek, Festival und Stadion haben.
#
Volle Zustimmung sage ich als über 60zig Jähriger.

MargaretaK.
16:37 von harpdart

>>>Warum handelt Söder in seinem Land nicht entsprechend der Möglichkeiten. Stattdessen fordert er bundesweit einheitliche Maßnahmen.
Die Bremer Wirtschaftssenatorin hat gesagt, dass es nicht von den Notddeutschen verlangt werden kann, härtere Maßnahmen zu erdulden, weil man in Bayern, Sachsen und Thüringen die Leute nicht geimpft bekommt. In Bremen seien nur 10 Prozent nicht geimpft.
Genau meine Meinung.<<<

Meine auch.
Sie übersehen aber, dass Herr Söder der Meinung ist, dass Herr Söder alles richtig macht. Für den Rest kann er nichts. Dafür sind andere verantwortlich. Sehr gut wieder gestern bei Maischberger zu sehen.

Barbarossa 2
17:20 von Francis Ricardo

Frau Dr Merkel hat in jeder schwierigen Phase Führungsstärke gezeigt

Tut mir leid, aber wann soll das gewesen sein? Was ich ihr zu Gute halte ist, daß sie nicht ohne sich vorher fachmännisch beraten lassen zu haben, versucht hat Entscheidungen zu treffen. Leider wurden diese von den MP's nicht akzeptiert. Also nichts mit Führungsstärke,

Adeo60
Epidemische Notlage noch immer existent

Das Ende der epidemischen Notlage auszurufen ist ein völlig falsches Signal an die Impfverweigerer und die Corona-Gegner. Die bisherige Regelung hat der Politik die Möglichkeit gegeben, schnell und ggf. auch deutschlandweit auf drastisch ansteigende Insidenz- und Hospitalisierungszahlen zu reagieren. Auch in anderen Ländern werden der Politik entsprechende Handlungsspielräume zugewiesen. Nun wird alles wieder bürokratischer und zäher austarriert und damit wertvolle Zeit verloren. Ich hätte mir gewünscht, dass die CDU dem Gesetz zugestimmt hätte, weil Corona einer gemeinsamen Kraftanstrengung bedarf. Aber ich kann nachvollziehen, dass die Abkehr von der epidemischen Notlage, die zweifelsohne fortbesteht, zur Ablehnung im Bundestag geführt hat.

harpdart
@Humanokrat

"Aber da können sich jetzt die Populisten dran austoben und ereifern. Besonders jene AFD Anhänger, die dagegen protestieren, dass eine Notlage abgeschaft wird, die es nach Parteimeinung nie gab."

Ganz genau. Wie wurde z.B. gegen die Bundesnotbremse oder die sog. Ausgangssperre gewütet. Mit Auslaufen der Notlage können diese nicht mehr verhängt werden.
Hauptsache dagegen.
Genauso: Inzidenz, immer als verfälschend und manipulierbar bezeichnet, jetzt wird sie herangezogen, um die Unwirksamkeit der Impfung zu "beweisen".
Es gäbe noch mehr Beispiele...

kurtimwald
Zu Am 18. November 2021 um 17:28 von WirSindLegion

Mit solchen Ansichten sind Sie eindeutig in der Minderheit.

Vor allem der Unsinn, wer bei den vorgehenden Impfungen Nebenwirkungen hatte, die in Aufklärung vorkommen, ist sicher nicht beunruhigt.

Auch ich war zwei Tage bettlägerig, mit Symptomen die mir der Arzt vorher genannt hatte.
Das war ein geringes Risiko gegenüber der Gefahr, mir das Corona einzufangen.

Wohlergehen
@ Advocatus Diabo.... 17.00

Nichts dabei, was ich nicht wusste.

Aber auffällig, dass Sie nun wieder zurück bei den Ungeimpften sind.
In Ihrem vorangangenen Kommentar sprachen Sie von den Vulnerablen, die sich angeblich nicht haben impfen lassen. Das ist falsch; sie sind ganz überwiegend geimpft, weshalb es nur um die Auffrischungsimpfung gehen kann. Die Anzahl der Menschen, die in Pflegeheimen nicht geimpft ist noch geringer - nicht erst seit zuletzt bekannt.
Da aber die Impfwirkung bei den Älteren eher nachlässt, werden sie dann am ehesten von Nichtgeimpften angesteckt.

Francis Ricardo
@ 17:28 von WirSindLegion

Es gibt nicht nur Menschen die im Homeoffice arbeiten können, genauso wenig gibt es für alle Menschen die Möglichkeit für die Arbeit auf das eigene Transportmittel zu verzichten.
Im NDR hat mal ein kluger Mann gesagt „wir können nicht alle bei einem Chai Latte in einem co working Space in Berlin sitzen und die nächste Tinder App entwickeln… es gibt noch ein paar Leute die müssen mit Materie mit echten Produkten arbeiten…“

Account gelöscht
17:34 von Adeo60

Volle Zustimmung. Auch ich denke, Frau Merkel wird uns wohl fehlen. Aber warten wir erst einmal ab, wie sich die neue Regierung schlägt.
#
Es wird eine neue Zeit,die nach Merkel Zeit,anbrechen. Auch Frau Merkel wurde nicht als Kanzlerin geboren. Aber Recht haben Sie mit erst einmal abwarten.

MargaretaK.
Da reicht's mir schon wieder!!!

Zitat: FC Bayern darf trotz 2G-Regel mit ungeimpften Spielern im Hotel einchecken.
Dank einer Sonderregelung dürfen Joshua Kimmich und die weiteren ungeimpften Spieler des FC Bayern München nun doch das Teamhotel betreten.
Kehrtwende beim FC Bayern: Am gestrigen Mittwoch ging die Meldung durch die Medien, dass die ungeimpften Bayern-Spieler Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Jamal Musiala und Eric Maxim Choupo-Moting vor dem Auswärtsspiel am Freitag beim FC Augsburg nicht im gebuchten Mannschaftshotel einchecken können.
Grund war die im Bundesland Bayern geltenden 2G-Regularien für Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe. Lediglich Geimpfte oder Genesene haben Zutritt.
Nun allerdings hat sich die Lage geändert. Dank einer am Mittwoch in Kraft getretenen Sonderregelung dürfen die nicht geimpften Spieler des FC Bayern nun doch im Hotel einchecken.
Glück für den FC Bayern: Infektionsschutzmaßnahmen wurden angepasst.

Moderation
Schließen der Kommentarfunktion

Die von Ihnen erwähnte Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. In Fällen wie diesen behält sich die Redaktion das Recht vor, die Diskussion zu schließen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation