Aufgezogene Spritzen mit einem Corona-Impfstoff

Ihre Meinung zu Pläne der Ampel-Koalition: Rote Karte für Ungeimpfte

SPD, Grüne und FDP haben ihren Fahrplan abgesteckt, um das Coronavirus einzudämmen: Ein flächendeckender Lockdown wird nicht kommen, die Schulen sollen offen bleiben. Vielmehr werden Ungeimpfte Einschränkungen spüren. Von A. Fünffinger.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
157 Kommentare

Kommentare

Rudolf238
Ein guter Witz!

""... Im Öffentlichen Personennahverkehr solle es keine Zugangskontrolle geben, der Impf, Test- oder Genesenennachweis soll im Rahmen von Ticketkontrollen erfolgen, sagte Katrin Göring-Eckardt ...""

Ohne Auto bin ich auf den Öffentlichen Personennahverkehr angewiesen.
Die letzte Kontrolle ist sicher 3-4 Monate her.
Sonst würden die Kontrolleure sehen, dass die Strabas stellenweise völlig überfüllt sind.

Gogolo
Impfpflicht

Die Politiker aller Parteien müssen schnellstmöglich über ihren eigenen Schatten springen und bundesweit eine allgemeine Impfpflicht gegen Corona einführen. Das ist die einzige Maßnahme, die dauerhaft hilft. Alles andere ist Flickschusterei.

ma_tiger
Warum geht das in die Köppe nicht rein?

Man kann die Pandemie nicht wegimpfen!
Es bleibt nur die Durchseuchung als letzte Hoffnung. Sonst ist es nächstes Jahr nicht besser als jetzt. Indien und viele afrikanische Staaten scheinen damit sehr erfolgreich zu sein, wenn auch ungewollt. Für die Jüngeren lässt sich das auf Europa übertragen. Den Älteren hilft die Impfung. Impflicht für alle ab 50. Und wenn das nicht reicht, Kontaktbeschränkungen für Menschen ab 60. Mit dem einzigen Ziel, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden.

Kristof Szymanski
Während ich so in Selbstisolation

mit meinem 6-jährigen Schulkind zum 3. Mal in 14 Tagen sitze, schauen wir uns die Videos mit vollbesetzten Stadien und Karnevalshochburgen an. Danke Politik - Sie machen sich alle mitschuldig an jedem Opfer der Pandemie. Es gibt keine Ausrede. Wir haben eine geschäftsführende Regierung und die handelt nicht. Diese Ohnmacht als Bürger ist schwer zu ertragen.

CoronaWegMachen
Es stellt sich langsam die Frage ...

... wie gem RKI-Zahlen die ca. 8Mio. Ungeimpften in ganz D derart hohe Corona-Inzidenz-Zahlen etlicher Kreise in Bayern, Thüringen, und Sachsen, erzeugen konnten ...

Hier müssen mal die Faktenfinder von tagesschau.de ganz genau arbeiten und Beweise dafür bringen wie ca. 8Mio. Ungeimfte dass geschafft haben sollen ...

krittkritt
Man testet im Wesentlichen nur die Ungeimpften.

@20:08 von Gytha
Dann stellt man es als Besonderheit hin, wenn unter den Getesteten mehr Nichtgeimpfte sind.
Wir wie dumm halten die uns eigentlich?

Account gelöscht
@Dr Beyer, 20.13 Uhr - Alternativen?

" "Und drückt die Inzidenz nicht unter 300. Wer sich nicht impfen lassen will, muss "natürlich" immunisiert werden."

Das geht natürlich auch nicht, weil es zum einen das Krankenhauspersonal wegen völliger Erschöpfung in den Krankenstand treibt und außerdem das Leben von vielen unschuldigen Herzinfarkt-, Tumor- oder anderen Patienten kostet, die wegen der Ungeimpften nicht adäquat versorgt werden können."

Grundsätzlich ein sehr gutes Argument, das ich normalerweise unterstützen würde, zumal meine Mutter akut krebskrank ist. Aber was sind die Alternativen?

Ab jetzt jeden Winter einen Lockdown wegen der Ignoranten? Die Impfpflicht? Die Krankenhäuser für Monate am Rande der Kapazitätsgrenze laufen lassen (das ist der von Ihnen kritisierte Vorschlag)? Es einmal kurz und mächtig ungebremst durchlaufen lassen (ein Vorschlag, der von Anna Elisabeth, einer von mir sehr geschätzten Mitforisitin sehr schlecht aufgenommen wurde), damit die Überlastung nur ein mal und möglichst kurz stattfindet?

WM-Kasparov-Fan
Zu viele Bundesbürger legen den/ihren Freiheitsbegriff...

viel zu weit aus.
Dabei wird Verantwortung nicht vollständig wahrgenommen.
Im Prinzip sollte jeder Bürger nur so viele Rechte genießen dürfen, wie er auch Rechte wahrnimmt!
Wenn sich nicht jeder Bundesbürger für alle seine Mitmenschen in gleichem Maße verpflichtet fühlt, sollten ihm auch weniger Rechte zugestanden werden.
In der Praxis heisst das: sehr viel ehrenamtliche Tätigkeit, und nur etrem wenig bezahlte Lohnarbeit.
Da müssen wir hin kommen!

Icke 1
Rote Karte für Ungeimpfte

Gut so, endlich handelt die Politik.

Heusslers
#6X66

„Wann wird ungeimpften das Menschsein aberkannt? (in Deutschland)

Die Stigmatisierung von ungeimpften nimmt Formen an, die dem Hexenwahn gleichkommen.

Ich sehe am Horizont schon Scheiterhaufen lodern - der Impf-Quisition.“

SO wird es kommen, da bin ich (leider) völlig bei Ihnen.

In spätestens drei Monaten sind dann die bislang „nur“ Zweitgeimpften die nächsten Hexen.

Ich werde das Gefühl nicht los dass Angst das Hirn auffrisst.

Grüße von einem Geimpften

heribix

@CoronaWegMachen "Insbesondere die seit 2Jahren überfällige Regelung, dass - ALLE - Arbeitnehmerinnen/er getestet werden, ist eine der wirklich funktionierenden Massnahmen." Da haben sie glaube ich etwas falsch verstanden. Es sollen nicht ALLE getestet werden sondern nur die Ungeimpften. Der Rest kommt frisch von der Karnevalls Party ohne jede Regel zur Arbeit.

Sternenkind

Nun ist es soweit: Was vor einem Jahr noch als grobe Spinnerei von Corona-Schwurblern abgetan wurde, ist in Österreich beschlossene Sache. Ab heute gilt für Ungeimpfte eine Ausgangssperre mit wenigen erlaubten Ausnahmen. Sie werden damit faktisch weggesperrt.

leider geil
@ krittkritt

Man testet im Wesentlichen nur die Ungeimpften.

Wir (Gymnasium in Südhessen) testen dreimal in der Woche alle Schüler*innen und alle Lehrer*innen. Bisher positiv getestete Geimpfte: Null.

Anna-Elisabeth
Immunschutz Genesene

Habe dazu in der Apotheken-Umschau (11. Nov. 21) folgendes gefunden:

***Dennoch gehen deutsche Virologen von einem längeren Immunschutz nach einer durchgemachten Covid-19-Infektion aus als zunächst angenommen. In einer Stellungnahme der Gesellschaft für Virologie heißt es: „Die nachgewiesene Dauer des Schutzes nach durchgemachter Sars-CoV-2-Infektion beträgt mindestens ein Jahr“. Aus immunologischer Sicht könnte sogar von einer deutlich längeren Schutzdauer bei Genesenen ausgegangen werden. Dies sei bisher noch nicht durch Studien belegbar, da es Sars-CoV-2 noch nicht lange genug gebe.***

Nun haben sicher schon viele ihre Corona-Infektion vor mehr als einem Jahr durchgemacht. Aber niemand scheint daran interessiert oder auch nur daran zu denken, einen Nachweis zu fordern, dass der Immunschutz noch gegeben ist.

DrBeyer
@CoronaWegMachen 20:25

"Das ist aber so nicht richtig.

Auch Geimpfte infizieren sich und infizieren Dritte (nicht nur Ungeimpfte) wie z.B. Genesene, insbesondere dann wenn die Immunität bereits innerhalb von 6 Monaten derart nachgelassen hat, dass die Impfung nur als Kurz-Zeit-Immunisierung betrachtet werden kann."

Weiß ich.
Das mit Abstand größte Problem sind aber trotzdem die Ungeimpften.

Und ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, aber ich habe nicht auf irgendwelche Infektionen abgezielt, sondern auf die unsäglichen Kollateralschäden der Ungeimpften. Damit meine ich bspw. abgesagte Operationen, verschobene Untersuchungen etc., was alles auch Menschenleben kostet.

Was die "Kurzzeit-Immunisierung" angeht: Laut Prof. Drosten gibt es eine Reihe von Beispielen für Impfungen, bei denen drei Spritzen für eine vollständige Immunisierung nötig sind. Es könnte durchaus sein, dass die Corona-Impfung in diese Kategorie fällt. Die aktuellen Daten deuten zumindest in diese Richtung.

leider geil
@ CoronaWegMachen

Es stellt sich langsam die Frage ... wie gem RKI-Zahlen die ca. 8Mio. Ungeimpften in ganz D derart hohe Corona-Inzidenz-Zahlen etlicher Kreise in Bayern, Thüringen, und Sachsen, erzeugen konnten ...

Die ungewöhnlichste Frage des Abends verdient eine einfache und klare Antwort: Sie haben sich angesteckt. Was auch sonst?

Jim456
Alles nur Quackquack

Impfpflicht kann man nicht durchsetzen obwohl das die bessere Option wäre um Herdenimunität zu erreichen.

Ungeimpfte sollten die Option haben:
1. Impfen lassen
2. Urlaub nehmen und von der Arbeit fernbleiben zzgl. häusliche Quarantäne
3. Wenn kein Urlaub genommen wird = unbezahlter Urlaub bis 3 Monate. Danach Entlassung wenn nicht bereits geimpft

Im Krankheitsfall sollen die Behandlungskosten selbst übernommen werden, bzw. Kassen sollten diese zurückfordern können. Tests sind selber zu bezahlen (außer Arbeitsplatz).

nostradamus 2015
Sündenbock-Strategie

Die verantwortlichen Regierungen in Bund und Ländern brauchen anscheinend – wider den aktualisierten Wissensstand – die Ungeimpften als Sündenbock für die explodierenden „Neuinfiziertenzahlen“ (die im Fall von Kindern und Jugendlichen nur sehr selten tatsächliche Erkrankungen anzeigen), um die allgemeine „Impfmoral“ aufrechtzuerhalten und ihre Glaubwürdigkeit bzw. die Schlüssigkeit ihrer Maßnahmen wie 2G und 3G zu retten.
Dieses Narrativ, das zunehmend zusammenbricht, verteidigen sie, medial heftigst unterstützt, mit Zähnen und Klauen.
Historisch gebildete Menschen fühlen sich an kollektive Erscheinungen vor allem der frühen Neuzeit erinnert, als Hexen für Unglück und Schaden der Bevölkerung verantwortlich gemacht wurden.

leider geil
@ Sternenkind

Ab heute gilt für Ungeimpfte eine Ausgangssperre mit wenigen erlaubten Ausnahmen. Sie werden damit faktisch weggesperrt.

Gut so.
Die Impfung liegt so nah und kostet nix.

DrBeyer
@Sternenkind 20:37

"Ab heute gilt für Ungeimpfte eine Ausgangssperre mit wenigen erlaubten Ausnahmen. Sie werden damit faktisch weggesperrt."

Bitte bei den Fakten bleiben!
Die Ungeimpften dürfen sehr wohl noch zur Arbeit und zum Einkaufen gehen, werden also leider mitnichten "faktisch weggesperrt", wie Sie sich ausgedrückt haben.

Und außerdem: Ist doch klasse!

WM-Kasparov-Fan
Ehrlich gesagt....

ich glaube nicht mehr an eine Lösung der Menschheitsprobleme. Ob Klima, Soziales, Frieden oder weiteres. Es wird eher immer schlimmer - global auf dieser Planetenoberfläche, aber auch intergalaktisch - weiter gedacht. Wer will mir da widersprechen?

heribix

Ständig wird hier davon gesprochen das man wegen der Ungeimpften Rücksicht nehmen soll. Die Menschen die sich nicht haben impfen lassen haben sich bewusst dazu entschlossen und sind sich in den meisten Fällen der Risiken bewusst. Was ich aber noch nie von Ungeimpften gehört habe ist das sie fordern das andere auf sie Rücksicht nehmen sollen. Hauptsache wir haben einen Sündenbock auf den wir alles schieben können. Ja nicht mal übers eigene Verhalten nachdenken. Heute auf der Arbeit ein Kollege ohne Maske als ich ihn darauf angesprochen habe ob er nicht mal eine Maske aufsetzen wolle war die Antwort " Nö wiso ich bin doch geimpft"

Account gelöscht
@Heusslers, 20.34 Uhr - Durchseuchung oder Inzidenz minimieren?

" Ich sehe am Horizont schon Scheiterhaufen lodern - der Impf-Quisition.“

SO wird es kommen, da bin ich (leider) völlig bei Ihnen.

In spätestens drei Monaten sind dann die bislang „nur“ Zweitgeimpften die nächsten Hexen."

Was würden Sie lieber sehen? Die Seuche ungebremst durchlaufen lassen (Freiheitsprinzip) oder zum Schutz der Ungeimpften allgemeine Einschränkungen verhängen, um die Inzidenz zu senken?

Rice-pulling engineer
Geht leider nicht. Double Bind

1. der Impfstoff von Biontech ist nicht vegan. daher kann ich diesen nicht nehmen.

2. sich immer testen lassen zu müssen, wogegen andere das nicht tun müssen ist diskriminierend, und das nicht nur rechtlichen sinne. Die sog. "Zivilgesellschaft" wird im alltag schon für die Diskriminierung sorgen.

3. Da der Kontakt ungeimpfter zu anderen eingeschränkt wird, kann keine natürliche Immunisierung erfolgen.

Meine Frage an die Regierung lautet daher: was wollen sie von mir? Soll das so eine Art Psychospielchen sein?

Wasch mich aber mach mich nicht nass?

Esche999
Am 15. November 2021 um 20:28 von weingasi1

Sie dürfen Ihre eigen Ansicht vertreten, wie immer die auch ist. Sie dürfen auch andere kritisieren - aber Sie sollten meinen Beitrag schon ganz genau lesen, denn JEDES Wort ist mit Bedacht gewählt. Gilt übrigens auch für einige andere Kommentatoren

heribix

@DrBeyer "Die Ungeimpften dürfen sehr wohl noch zur Arbeit und zum Einkaufen gehen, werden also leider mitnichten "faktisch weggesperrt", wie Sie sich ausgedrückt haben.
Und außerdem: Ist doch klasse"
Einfach unglaublich was sie da schreiben

Nettie
„Rote Karte für Ungeimpfte“ ist hier wohl die richtige Regel

Denn diese Regel dient der Durchsetzung einer übergeordnete Regel. Und die lautet: Jeder hat das Recht zu leben. Aber nicht das, das Leben anderer zu gefährden.

Old Lästervogel
Toll, ca. 10 Beiträge durch

TS, die nur das eine satsambekannte Thema betreffen. Nichts, aber auch gar nichts neues, keine konkreten Vorschläge, nur das tägliche Blabla über Inzidenzien, G1 bis G3, Impfbefürworter- und Gegner.
Es hilft doch wirklich nur eine harte Hand gegen die Impfverweigerer. Es muss ihnen ans Geld gehen und
an ihre persönliche Freiheiten, wie Ausgangseinschränkungen
und Kontaktbeschränkungen.
Das ist zwar hart, aber ansonsten ist die Lage nicht zu bessern.

Rudolf238
um 20:05 von Zuschauer49

""Blöde Impfdiskussion. Um zu verhindern, dass sich Menschen anstecken, muss verhindert werden, daß sich Menschen begegnen.
Ansteckungen über weite Strecken hinweg sind dabei brisanter als Ansteckungen in der Nachbarschaft.
Die illegale Party am Ortsrand, wie hier auf dem Dorf beobachtet, ist da immer noch weniger schädlich als unkontrollierte Urlaubsreisen. Grenzen zu, Mobilität einschränken. ""
Das sind kopierte Passagen des Kommentars.
Grenzen zu, so hat es vor 2 Jahren in China angefangen, und wo sind wir Heute.
Jeden Tag dutzende Kommentare von Zuschauer49, hat aber immer noch nicht verstanden wie sich das Virus ausbreitet.
Da braucht man sich über die Anderen nicht zu Wundern.

DrBeyer
@heribix 20:50

"Einfach unglaublich was sie da schreiben"

Warum?

Es ist ja wohl unbestritten, dass die Ungeimpften (bei denen ich keinesfalls diejenigen meine, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können) sich extrem unsolidarisch und unsozial verhalten.

Und dass Unsoziale vom sozialen Leben ausgeschlossen werden, ist eigentlich selbstverständlich.

krittkritt
Arbeit meiner Frau: Bisher kein Ungeimpfter positiv getestet.

@20:38 von leider geil
Meine Frau arbeitet in mehreren Kindergärten. Die Ungeimpften Mitarbeiter werden 3x die Woche getestet.
Bisher gab es meines Wissens noch keinen positiv getesteten Fall unter den Ungeimpften.
Die Geimpften wurden bisher nicht getestet. (Bayern).

logig
um 20:37 von Sternenkind

"Ab heute gilt für Ungeimpf.e eine Ausgangssperre mit wenigen erlaubten Ausnahmen. Sie werden damit faktisch weggesperrt."

Das mag die Absicht sein, wenn sie sich den Katalog der Ausnahmen ansehen, werden sie feststellen, dass
von einer ernsthaften Ausgangssperre kaum die Rede sein kann.

leider geil
Old Lästervogel Es hilft doch

Old Lästervogel
Es hilft doch wirklich nur eine harte Hand gegen die Impfverweigerer. Es muss ihnen ans Geld gehen und an ihre persönliche Freiheiten, wie Ausgangseinschränkungen und Kontaktbeschränkungen.
Das ist zwar hart, aber ansonsten ist die Lage nicht zu bessern.

Hart aber fair.
Man kann sich jederzeit impfen lassen und ist wieder im Spiel.

roddy
Die Tyrannen

"Zu Dionys, dem Tyrannen, schlich Damon, den Dolch im Gewande..."
Alles was "Dolch" sein kann sollte jetzt aufgefahren werden. Es muss einfach klar sein, dass Ungeimpftsein nicht eine Form von zutiefst naivem Protest wie AFD wählen ist, sondern die eigene Tante mit dem Blinddarmdurchbruch tötet. Und nein, es gibt keinen Grund sich nicht impfen zu lassen, sorry. Die Granularisierung dieser Gesellschaft auch dadurch das jede/r DAU sich zum Megafon berufen fühlt und die Dinger überall herumliegen, trifft auf ein wenig aufgeklärtes und wenig medienkompetentes Deutschland, was schon ganz längst nicht mehr Vorreiter/in allerorten ist, sondern allzuoft Schlusslicht. In Europa. In der Welt. Gute Nacht Deutschland. Schlaft tief ihr Tyrannen, sehr tief.

skydiver-sr
Sprachlos

…genau das bin ich, im Angesicht solcher Pläne

Heusslers
@M.Höffling

„Was würden Sie lieber sehen? Die Seuche ungebremst durchlaufen lassen (Freiheitsprinzip) oder zum Schutz der Ungeimpften allgemeine Einschränkungen verhängen, um die Inzidenz zu senken?„

Ich verrate Ihnen etwas:

Solange Sie, wie auch viele andere, glauben, durch eine Senkung der Inzidenzen die Intensivbelegung signifikant zu vermindern, haben Sie das Virus nicht verstanden.

Ich wette (und ich betone, leider!), was sich wohl nie beweisen lassen wird:

Selbst bei einer 90%igen Drittimpfungsqoute hätten wir ohne massiven Lockdown ähnliche Inzidenzen wie heute und eine annähernd gleiche Intensivbelegung.

Ich muss jetzt los. Ich will nach 30 Jahren Erkenntnis innerhalb der nächsten sechs Monate endlich die Grippe ausrotten.

Zuschauer49
20:55 von Rudolf238

"Grenzen zu, so hat es vor 2 Jahren in China angefangen, und wo sind wir Heute".

Eh ... und wo sind die Chinesen heute?

"Zuschauer49, hat aber immer noch nicht verstanden wie sich das Virus ausbreitet"

Wie langweilig. Glauben Sie wirklich, dass die Foristen hier sich für Ihre persönliche Beurteilung meiner intellektuellen Fähigkeiten interessieren, und ich werde bestimmt nicht auf die Ihrigen oder die sonst eines Diskussionsteilnehmers eingehen? Wir kennen uns doch garnicht...

Frdl. Gruß, Zuschauer49

heribix

Tut mir leid es lässt mich einfach nur erschaffen was ich hier teilweise lesen muss. Merkt eigentlich noch irgendwer wo wir angelangt sind. Da wird von "wegsperren, kündigen und Zwangsimpfen" gesprochen. Ich frage mich wo das noch hinführen soll. Was mich betrifft ich bin raus und auch bald weg.

leider geil
@ krittkritt

Meine Frau arbeitet in mehreren Kindergärten. Die Ungeimpften Mitarbeiter werden 3x die Woche getestet.

Ungeimpfte Mitarbeiter*innen in der Kita? Da hätte ich ein mieses Gefühl, wenn meine Kinder noch in der Kita wären und von dem Gruppenleiterinnen angesteckt werden könnten, nur weil die nicht die Verantwortung besitzen, sich impfen zu lassen.

DieAntwort42
Mich wundert ...

dass die ganzen Schwurbler, Verweigerer und Aluhutträger tatsächlich glauben, dass sie bei der sich sicher abzeichnenden Triage auf den ITSen in Deutschland eine Chance haben werden ...

Nun, die glauben wahrscheinlich auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...

SGBorkep
Sinn oder unsinn

Ich frage mich gerade was ich schlimmer finden soll…
Dass man überlegt, die Menschen mit noch mehr Maßnahmen zur Impfung zu Erpressen oder die Menschen hier, die in Ungeimpften die Schuldigen für die Lage sehen. Schwere Entscheidung. Fakt ist, dass man mit mehr solcher Maßnahmen die Unglaubwürdigkeit an die Wirkung der Impfung m.M.n. nicht verbessert. Und dass ein Ungeimpfter schuld an den Verhältnissen ist, also wirklich… Da kann ich nur mit den Augen rollen. Damit es mal verständlich wird, schuld ist das Virus.

MargaretaK.
In unserem Impfzentrum

alle Impftermine auf Wochen hinaus vergeben. Auch die Arztpraxen (die noch impfen) keine Termine frei. Die nächsten möglichen sind im Januar.
Gut, dass in meiner Familie in nächster Zeit niemand eine Impfung braucht.

Eigentlich wollte ich am Mittwoch meine Mutter im Seniorenwohnen besuchen. Wir sehen uns wöchentlich. Dazu brauche ich nun einen (Schnell)Test mit Zertifikat. Das Seniorenwohnen führt selbst keine Tests durch, mangels Personal. Ein Selbsttest reicht bekanntermaßen nicht aus.
Fast alle Teststationen hier vor Ort, die ich abtelefoniert habe, testen nur noch mit Terminvergabe. Keine Chance für mich einen Termin zu ergattern für einen Test Dienstag Nachmittag. Es ist alles so eine Sch...

Sternenkind
Frust

Die Impfung wirkt weit schlechter als versprochen und ist kein Game Changer den man sich erhofft hat. Die Enttäuschung darüber wird auf die Sündenböcke Ungeimpfte projiziert.

peter Schäfer
Kein Wortbruch

Auf Basis der damaligen Fakten hat die Politik zugesichert, daß es keine Impfpflicht geben soll. Heute sind die Fakten anders. Es muß alles getan werden, um die Menschen zu schützen. Wer die Fakten leugnet und sich nicht impfen lässt schadet sich und anderen.
Solange sie sich nur selbst umbringen, ist das ihr Problem. Die Freiheit dieser Menschen endet dort, wo sie anderen schaden und diese gefährden. Dann ist jedes rechtlich mõgliches Mittel notwendig.

leider geil
@ Rice-pulling en...

1. der Impfstoff von Biontech ist nicht vegan. daher kann ich diesen nicht nehmen.

Echt jetzt? Was ist an 30 µg mRNA nicht vegan? Kleiner Tipp, in Ihrem Körper befindet sich von Natur aus nochn bissl mehr mRNA.

heribix

@DrBeyer Ich weiß nicht warum sie sich haben impfen lassen. Alle die ich gefragt hab, haben mir geantwortet das sie keine Lust mehr auf das Theater hatten, sie endlich wieder ins Resturant gehen und feiern wollen. Also rein Egoistische Gründe. Was übrigens genau zu unsrer egoistischen Gesellschaft passt. Kommen sie mir also bitte nicht mit den unsozialen Ungeimpften. Keiner den ich kenne hat sich impfen lassen um andere zu schützen.

Sisyphos3
21:12 von peter Schäfer

Kein Wortbruch
-----------------

was denn sonst ?
und heute sind die Fakten auch nicht anders
dass es mit der halbherzigen Vorgehensweise nicht klappt,
das war damals schon einigen klar

leider geil
@ Rice-pulling en...

3. Da der Kontakt ungeimpfter zu anderen eingeschränkt wird, kann keine natürliche Immunisierung erfolgen.

Auf die Idee kommen Sie bei Diphterie, Masern, Tuberkulose und Tollwut ja auch nicht. Warum wollen Sie partout Corona ohne Impfung abhaben?

teachers voice
re 20:58 krittkritt: Sagenhaft

>>Arbeit meiner Frau: Bisher kein Ungeimpfter positiv getestet.
@20:38 von leider geil
Meine Frau arbeitet in mehreren Kindergärten. Die Ungeimpften Mitarbeiter werden 3x die Woche getestet.
Bisher gab es meines Wissens noch keinen positiv getesteten Fall unter den Ungeimpften.
Die Geimpften wurden bisher nicht getestet. (Bayern).<<

Wirklich sagenhaft, was Sie alles aus Ihrem Umfeld zu wirklich jedem Thema hochrechnen können!
Was mich aber interessiert: Wie viele MA sind denn in „Ihren“ Kitas nicht geimpft? Und warum?

Um es klar zu sagen: Ich würde nicht nur meine Eltern nicht von überzeugten ImpfverweigerInnen pflegen lassen, ich würde auch meine Kinder nicht von überzeugten ImpfverweigerInnen betreuen lassen.

Und da geht es nicht nur um das Ansteckungsrisiko, es geht auch um die Erziehungskompetenz. Schließlich ist diese ja keine Privatsache der MitarbeiterInnen.

leider geil
@ Rice-pulling en...

Meine Frage an die Regierung lautet daher: was wollen sie von mir? Soll das so eine Art Psychospielchen sein?

Ja genau. Endlich kommen wir auf den Punkt. Das Spiel endet mit einem leichten Pieks. Oder sagen wir zwei.

schwedenmama
Wann hört das auf?

Ich bin Pflegefachkraft im Altenheim. Bei uns sind alle Mitarbeiter 3mal geimpft. Leider ändert sich für uns gar nichts. Im Gegenteil. Wir müssen wieder die ganze Schicht lang ffp2 Maske tragen. Leute duschen, waschen, schwer heben, alles mit Maske. Wir testen uns täglich auch alle Besucher. Das ist sehr wichtig, da auch geimpfte das Virus übertragen können. Aber das läuft alles nebenher zusätzlich zur schweren Arbeit. Überstunden häufen sich, wir sind alle am Ende und das Ende der Pandemie ist nicht in Sicht. Deshalb bitte lasst euch impfen. Und an die Politiker:handelt schneller, wir können nicht mehr.

Zufriedener Optimist
Liebes Sternenkind… das Risiko

auf einer Intensivstation zu landen ist für Ungeimpfte 10x höher als für Geimpfte! Das ist Statistik - bitte informieren Sie sich!

Schweriner1965
Impfpflicht

Wenn die wirklich käme, wie würde das laufen ? Ich kenne hier einige Leute Ü80 die sich nicht impfen lassen möchten. Die machen aber auch außer Lebensmittel einkaufen nichts mehr. Nun käme die Impfpflicht. Sinn ist ja, das jeder geimpft werden soll (bis auf Ausnahmen bei bestimmten Krankheiten). Also entweder meldet man diese Leute oder sie bleiben ungeimpft. Und wenn sie jemand meldet, werden die dann gefesselt und zwangsgeimpft ? Oder Knast ? Oder wie stellt man sich das vor ?

DrBeyer
@heribix 21:15

"Keiner den ich kenne hat sich impfen lassen um andere zu schützen."

Traurig, was Sie für Leute kennen.

Ich habe mich aus zwei Gründen impfen lassen, ich würde sogar sagen, dass die Gewichtung der Gründe paritätisch ist:

1. Um mich zu schützen. Ich habe null Bock auf Krankenhaus, ich habe null Bock auf Sterben aus derart sinnlosem Grund, ich habe null Bock auf lange Zeit schlapp fühlen.

2. Ich wollte meinen Beitrag leisten, damit dieser Mist endlich vorbei geht. Und ich habe zur Beendigung der Pandemie das mir Mögliche getan.
Sogar ich als bekennender Misanthrop.
Warum das dann Leute, die sich selbst als "soziale Wesen" beschreiben, nicht machen, ist mir wirklich schleierhaft.

Und fast alle Leute, die ich kenne, haben aus sehr ähnlichen Gründen gehandelt.

Manche meiner Bekannten und Verwandten haben auch noch so gehandelt, damit ihre Kinder endlich nicht mehr ständig in Quarantäne müssen.

chwarz

"wir das Infektionsgeschehen gut im Griff behalten" (Scholz) An vielen Orten keine Nachverfolgung der Masse von Infektionen mehr möglich, aber "Infektionsgeschehen gut im Griff"?? Etwas mehr Entschlusskraft bitte: Weitere Verzögerung durch Hinausschieben der Impfpflicht für Berufe/ Tätigkeiten, die Vulnerable gefährdet, in späteres separates Gesetz ist ganz übler Fehlstart.

Jürgen Schwark
Ich sehe schwarz für die Grünen

Das sieht alles sehr sehr dumm aus!
Die Regierung steht gar nicht da werfen
die Grünen alles über Bord! Alle Prinzipien
die Sie vertreten haben! Erst tat mir fr. Baerbock leid wegen der Angriffe gegen ihre Person! Heute würde ich die Grünen nicht mehr wählen! Ich bin davon ausgegangen
das die Grünen den Teil der Mitschuld den Sie
an der Schroeder Koalition hatten gut machen wollen! Nein , statt dessen benimmt sich
Herr Habeck wie ein Politischer Rambo!
Nein, dann lieber keine Ampel! Ich hätte nicht gedacht das ich das heute sagen würde! Es steckt kein Plan dahinter!Fr. Göring Eckhart
müsste doch auch etwas gelernt haben ! Die
nächsten Landtagswahlen stehen vor der Tür! Wenn die Grüne Basis das mit macht
passiert, das was im Saarland passiert ist!
Ich wünsche einen guten Flug! Unglaublich
solche Amateure! Nein, danke!

Sternenkind
Re Teacher

Und da geht es nicht nur um das Ansteckungsrisiko, es geht auch um die Erziehungskompetenz. Schließlich ist diese ja keine Privatsache der MitarbeiterInnen...Erziehungskompetenz? Was machen sie eigentlich mit einem Kind eines Schwurbler in Ihrer Klasse? Dranksalieren, vor die Tür stellen, Erpressen? Lassen sie doch mal raus!

Der kleine Olli
@heribix 20:50 Uhr

"@DrBeyer "Die Ungeimpften dürfen sehr wohl noch zur Arbeit und zum Einkaufen gehen, werden also leider mitnichten "faktisch weggesperrt", wie Sie sich ausgedrückt haben.
Und außerdem: Ist doch klasse"
Einfach unglaublich was sie da schreiben"

--

Also ich finde das auch klasse!

Können Sie mir ruhig glauben.

Account gelöscht
@Bubu 21.14 Uhr - Durchlaufen lassen mit Triageregelung

"Die Hetze gegen "Umgeimpfte" ist ein kompletter Witz und bringt uns keinen Schriitt weiter.

Da versteigen sich Politiker darin, sich gegenseitig aufzufordern, endlich mal etwas gegen "Impfverweigerer" zu machen, setzen dann erst die "Impfverweigerer" mit "Impfgegnern" gleich und schließlich die "Impfverweigerer" mit "AfD-Wählern"."

Ist mir egal, warum jemand ungeimpft ist. Ungeimpfte füllen die Krankenhäuser, gefährden unnötig die Versorgung anderer Kranker. Ich bin ein liberaler Mensch. Wer sich nicht impfen lassen will, muss nicht. Dann bin ich aber für eine klare Triageregelung: Freiwillig ungeimpfter, freiwillig erkrankter, freiwillig versterbender fliegt raus für sonstige Notfälle.

Jochen Peter
Richtig so

Wir haben eine hochtechnologische Wissenschaft bzw. Medizin und moderne Impfstoffe, die völlig sicher sind. Und wegen einiger Unbelehrbaren müssen andere leiden bzw. Restriktionen hinnehmen. Und jetzt wird hoffentlich das umgesetzt, was schon lange umgesetzt werden hätte müssen. 2G. Wer sich bewusst nicht impfen lässt, bleibt nun eben draussen bzw. wird isoliert. Ich würde sogar noch weiter gehen, obwohl ich selber Wissenschaftler in der Medizin bin und das wäre kein Zugang merh ins Krankenhaus von Ungeimpften bei deren Erkrankung. Schließlich setzen sich Ungeimpfte bewusst der Erkrankung aus und dürfen eigentlich nicht mit Hilfe rechnen.

Dr. Cat
@ Nettie 20:51

Laut der Regel , die Sie genannt haben dehnen wir sie doch auch aus auf das Autofahren .

DrBeyer
@krittkritt 20:58

"Meine Frau arbeitet in mehreren Kindergärten. Die Ungeimpften Mitarbeiter werden 3x die Woche getestet.
Bisher gab es meines Wissens noch keinen positiv getesteten Fall unter den Ungeimpften."

Das wird sich kurz- bis mittelfristig ganz sicher ändern.
Mal sehen, ob dann auch schwere Verläufe darunter sind.

Ich verstehe niemanden, der unbedingt Russisch Roulette spielen möchte und auch noch darauf stolz ist.

heribix

Was mir in der ganzen Diskussion extremst aufgefallen ist. Ich habe fast nie gelesen das ein Ungeimpfter hier einen Geimpften als asozial, Schwurbler, Verschwörungstheoretiker , Aluhut oder schlimmeres beschimpft hätte. Umgedreht sehr oft. Das lässt tief blicken.

sonnenbogen
Am 15. November 2021 um 21:24 von schwedenmama

"Wann hört das auf?"
Nie ... das Virus wird uns die nächsten hundert Jahre beschäftigen.... erst Medikamente (und da gibt es gute Neuigkeiten) könnten eine Lösung bringen... nicht alle Tote werden dann vermieden, aber eine Lösung wie für AIDS.

Nachfragerin
@heribix - Gründe für die Impfung

21:15 von heribix:
"Kommen sie mir also bitte nicht mit den unsozialen Ungeimpften. Keiner den ich kenne hat sich impfen lassen um andere zu schützen."

Ich habe mich impfen lassen, weil ich mir einen Schutz vor Long-Covid erhofft habe und damit ich niemanden anstecke. Die wegfallende Testpflicht ist ein weiteres, sehr starkes Argument für die Impfung.

Inzwischen weiß ich, dass sogar Geimpfte andere Geimpfte anstecken können, aber ich will mir von niemandem anhören müssen, dass ich die Übertragung provoziert hätte. Aus dem Grund würde ich mich auch wieder impfen lassen. (Den regelmäßigen Impfbooster werde ich aber denen überlassen, die ihn nötiger haben.)

Schweriner1965
Am 15. November 2021 um 20:28 von ma_tiger

..........Kontaktbeschränkungen für Menschen ab 60........

Das ist gut. Dann darf ich ja noch knapp 4 Jahre raus :-)

Kristallin
Das tut weh! @ 21:24 von schwedenmama

>>>Aber das läuft alles nebenher zusätzlich zur schweren Arbeit. Überstunden häufen sich, wir sind alle am Ende und das Ende der Pandemie ist nicht in Sicht. Deshalb bitte lasst euch impfen. Und an die Politiker:handelt schneller, wir können nicht mehr.>>>

Ja eben, wird ALLES auf den Rücken von "euch" guten Leuten abgewälzt, auf dem Rücken des gesamten Pflegepersonals insgesamt! "Ihr" schuftet leidet echt und der Rest diskutiert!

leider geil
@ Schweriner1965

Also entweder meldet man diese Leute oder sie bleiben ungeimpft. Und wenn sie jemand meldet, werden die dann gefesselt und zwangsgeimpft ? Oder Knast ? Oder wie stellt man sich das vor ?

Weiß nicht. Wie macht man das denn in China?

Wolfes74
@um 21:25 von Zufriedener Optimist

"auf einer Intensivstation zu landen ist für Ungeimpfte 10x höher als für Geimpfte! Das ist Statistik - bitte informieren Sie sich!"

Und? Trotz 10mal höheren Risiko´s ist das Risiko, als Ungeimpfter auf der Intensiv zu landen, relativ gering. Ist nun mal ein Fakt, der sich nicht leugnen lässt. Die Statistiken dazu sind eindeutig. Bitte informieren Sie sich!

Anna-Elisabeth
@21:25 von Zufriedener Optimist @ Sternenkind

//...bitte informieren Sie sich!//

Analog zu: "Baden allein genügt nicht; man muss auch mal das Wasser wechseln."

sollte man Ihrer Bitte vielleicht hinzufügen:

"Informieren allein genügt nicht; man muss auch mal die Blase wechseln."

DieAntwort42
von Sternenkind 21:26

Entschliessungsantrag ... eingereicht von der Europapolitikerin Virginie Joron, der schon mehrfach bewusste Desinformation vorgeworfen wurde ...

Ein schönes Beispiel, wie Stimmung gemacht wird .... danke dafür !!

leider geil
@ 21:26 von Sternenkind

Impfgegner lassen wirklich keinen Mumpitz aus.

sonnenbogen
Am 15. November 2021 um 21:29 von Jürgen Schwark

" Erst tat mir fr. Baerbock leid wegen der Angriffe gegen ihre Person! Heute würde ich die Grünen nicht mehr wählen! Ich bin davon ausgegangen
das die Grünen den Teil der Mitschuld den Sie
an der Schroeder Koalition hatten gut machen wollen! "

ja, die Friedensleute sind damals mit Farbbeutelwurf raus... Wattebausch gibt es diesmal auch nicht.

leider geil
@ Wolfes74

Und? Trotz 10mal höheren Risiko´s ist das Risiko, als Ungeimpfter auf der Intensiv zu landen, relativ gering. Ist nun mal ein Fakt, der sich nicht leugnen lässt. Die Statistiken dazu sind eindeutig. Bitte informieren Sie sich!

Ohne Gurt Auto und ohne Helm Motorad zu fahren ist auch ein sogar noch wesentlich geringerers Risiko. Machen Sie das auch?