Ein Corona-Test wird in einem Testzentrum in Dresden gemacht.

Ihre Meinung zu Corona in Deutschland: Inzidenz erreicht erneut Höchstwert

Das Infektionsgeschehen in Deutschland weitet sich aus: Die Sieben-Tage-Inzidenz erreicht nach Angaben des RKI einen neuen Höchstwert und liegt nun bei 277,4. Zudem wurden 228 neue Todesfälle verzeichnet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
208 Kommentare

Kommentare

Weiterdenken
Impfen ja, aber....

Impfen macht Sinn, keine Frage, aber Testen 2G+/3G+ gehörte/ gehört jetzt zwingend dazu.
Dann sind Dinge wie Impfstatus- oder Impfpflicht- gegenstandslos. Die wichtige Auskunft "Getestet" fällt aktuell unter den Tisch.
55Mio geimpft, 5Mio Genesen bleiben noch 20Mio, rund 70% haben wir.

Account gelöscht
@Thomas-Eggenfelden, 8.47 Uhr - Volle Zustimmung

"Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen. Aber Menschen werden weiter auch an Corona sterben. Wir dürfen nicht allein den Virologen die Entscheidungen überlassen, sondern müssen auch die gewaltigen ökonomischen, sozialen, psychologischen und sonstigen Auswirkungen abwägen."

Dem kann ich mich komplett anschließen, volle Zustimmung.

Account gelöscht
Warum die Zweifler

Zehn Politiker und 10 Meinungen zu Corona. Zehn Wissenschaftler und 10 Meinungen zu Corona.
Warum wundern sich diese Profis, dass es in der Bevölkerung viele Gegner und Zweifler an den Impfungen gibt? Diese Wissensträger haben es in zwei Jahren nicht geschafft, eine einheitliche Linie zu vertreten.
Da sollen eventuell Prämien für Impfunwillige und Zauderer gezahlt werden. Warum? Einen Bonus sollten die bekommen, die sich impfen liesen. Das wäre gerecht und nicht die belohnen, die die Pandemie in eine vierte Welle geführt haben.

Dr. Cat
@ Impflücken schließen 08:46

Logischerweise ehe 1G . Getestet Bundesweit.

logig
Vorgängerthread Nachfragerinn 21.06

Leider ist es in der Disussion zur Frage Möglichkeit von Superspreaderereignissen zu einem von mit zu vertretenden Mißverständnis gekommen. Mein Beitrag bezog sich auf einen einzelnen Betrag der Foristin und ich habe veräumt mich über den Stand der Diskusion zu informieren.

Ich bitte die Foristin um Entschuldigung

und stelle fest, dass sich unsere Beurteilung der Gefahr durch die extrem hohe Kontakthäufigkeit bei Geimpften im Wesentlichen übereinstimmt.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Fachbegriffe verstehen und benutzen

Die Infekrionszahlen steigen dramatisch. Höchstwert wird von neuen Höchstwerten überstiegen.

Die Presseberichterstattung ist zurückhaltend. Menschen ohne Impfpass werden als Verantwortliche für die desaströse Lage ausgemacht.

Ende Oktober war die Anzahl der Infizierten noch bei 25 000 pro Tag. In nur 2 Wochen hat sich die Anzahl der Infizierten pro Tag verdoppelt. Der Begriff des exponentiellen Wachstums wird in der Berichterstattung nicht mehr verwendet. Es ist egal ob die Journalisten selbst nicht in der Lage sind, diesen komplexen Begriff überhaupt zu verstehen oder ob sie auf mangelndes Verständnis bei ihren Lesern oder Hörern spekulieren. Auch schwierige Fachbegriffe müssen verstanden und benutzt werden wenn sie zum begreifen der Realität notwendig sind.

Account gelöscht
Einordnung der Hospitalisierungsquote im Vergleich zu 15,5

Nach Nennung der Hospitalisierungsquote wird immer darauf verwiesen, dass es "Zeitverzug" geben kann. Vor kurzem gab es auf TS-Online dazu einen Artikel, der die Auswirkungen beschrieben hat:

"Zeitverzug" bedeutet, dass viele Fälle nachgemeldet werden und im tagesaktuellen Wert nicht auftauchen. Das führt dazu, dass die tagesaktuellen Werte niedriger sind, als die, die sich letztendlich ergeben. Im damaligen Bericht hat sich gezeigt, dass sich die tagesaktuellen Werte am Ende etwa verdoppeln.

Wenn man die aktuellen Werte mit dem immer als Bezugsgröße genannten Maximalwert von 15,5 vergleicht, sollte man deshalb im Hinterkopf den aktuellen Wert verdoppeln. Der Wert von heute wird am Ende also etwa bei 9,5 landen. Das ist etwa 60% des bisherigen Maximalwerts.

zopf
@ 08:54 von Weiterdenken: Inzidenz von Juli ?

Werter user, warum nennen Sie hier in zwei Beiträgen die Inzidenz von Juli ?

Es geht doch um die aktuelle Situation.

Nach der von Ihnen verlinkten Seite liegt die 7-Tage Inzidenz für Spanien heute bei 46,0.

Das ist im Vergleich zu DE mit 277,3 ein großer Unterschied.

Gruß, zopf.

MRomTRom
Die Verharmloser spielen Poker mit Menschenleben

Die Krankenhäuser melden dramatische Situationen, Intensiv-Kapazitäten geraten mancherorts an die Kapazitätsgrenzen, Operationen werden verschoben und dennoch gibt es Zeitgenossen, die mit kruden, selbstgebastelten Zahlenspielen noch immer verharmlosen und relativieren.

Was läuft bei denen nicht rund ?

Account gelöscht
Bemerkung zur Wirksamkeit von Impstoff und Impfquote

Ich habe den Eindruck, dass eine kleine Info zur Mathematkk der Beurteilung von Wirksamkeiten und Impfquote hilfreich sein kann, um Argumente und Zahlen aus Studien besser einzuordnen:

Wissen wollen wir letztlich, wie unwahrscheinlich es ist, dass etwas Schlechtes passiert (Infektion, Erkrankung, Krankenhausaufenthalt...). Veröffentlicht wird aber leider nur, wie wahrscheinlich es ist, dass es nicht passiert. Der Unterschied ist mathematisch gesehen riesig:

Wird eine Wirksamkeit mit 90% angegeben, ist die "Unwirksamkeit" 10%. Eine Wirksamkeit von 95% ist nicht "bisschen besser", sondern doppelt so gut, denn die Unwirksamkeit beträgt nur noch 5%!

Ähnlich sieht es bei der "Wirksamkeit" der Impfquote aus: 75% geimpft ist doppelt so gut wie 50%, 80% ist 2,5 mal so gut, 85% ist 3,3 mal so gut, 87,5% ist 4 mal so gut...

Deshalb kommt es bei der Impfquote auf die letzten Prozentpünktchen an! Die wenigen, die noch fehlen, bewirken einen riesigen Unterschied.

BitteHirnEinschalten
@ 08:46 von Impflücken schließen

„Wir müssen jetzt bundesweit 2G in Restaurants, in öffentlichen Gebäuden und bei allen öffentlichen Veranstaltungen durchsetzen. “
Das wäre nur die Fortsetzung der aktuellen Lage. Angesichts der Kosten für die Tests in den letzten Wochen dürfte die Anzahl der getesteten sowieso gering gewesen sein. Ihr Vorschlag ist nutzlos und am Thema vorbei. Nur alle Testen hilft weiter.

sonnenbogen
Oha....

"Die Unionsfraktion will sich einem Medienbericht zufolge in der Corona-Krise für eine Verlängerung der "epidemischen Lage" einsetzen."

Das Theater entwickelt sich langsam wie in den USA mit dem "debt ceiling".... jetzt wollen die CDU auf einmal verlängern, den schwarzen Peter der Ampel zuschustern, und hatten doch durch Ihren mit RKI Informationen gefütterten Gesundheitsminister das auslaufen schlüssig für die Ewigkeit begründet.

Hoffen die wirklich auf Neuwahlen und sind bereit das Land gegen die Wand zu fahren?

Frohe Weihnachten ...

Nelke785

Wir wissen nicht, ob 2G wirksam ist, da bei vielen der Impfschutz abläuft und es derzeit nicht für jeden eine zeitnahe Boosterimpfung gibt. 2G ist insofern Käse, als dass sich die Ungeimpften in privaten Innenräumen treffen werden und den Lieferservice bestellen. Und bei 2G plus werden das auch die Geimpften so machen, denn wer lässt sich für einen alltäglichen Restaurantbesuch testen? Das macht man für eine Festlichkeit. Für die Gastro heißt das nichts Gutes.

MartinBlank
Impfpflicht jetzt - Leben retten

Ein Beispiel: In New York hatten ca. 10.000 Polizisten gedroht, zu kündigen, falls Impfpflicht für sie eingeführt werden sollte. Dann kam die Impfpflicht, und nur 34 Polizisten haben tatsächlich gekündigt. Das heißt, dass mehr als 99% der Impfgegner überhaupt nie wirklich geglaubt haben, dass von der Impfung Gefahren ausgehen. Es war einfach nur Getue.

Das ist bei uns nicht anders. 99% unserer Impfgegner haben überhaupt keine echten Bedenken, sich impfen zu lassen. Wir haben derzeit ca. 1.000 Covid19-Tote pro Woche, Tendenz stark steigend ... nur wegen kindischem Getue.

Was ist denn bloß los? Wieso lassen wir das denn zu? Sind uns die Todesopfer so egal?!

Impfpflicht HEUTE, für alle Erwachsenen, die keine Kontraindikation haben.

Menschenleben retten.
_

Nachfragerin
Nimmt eigentlich jemand die Genesenen wahr?

"Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 4.987.971 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden."

Den Genesenen wird nicht die Beachtung geschenkt, die sie verdienen. Es wird davon ausgegangen, dass es etwa doppelt so viele Genesene gibt, wie offiziell bekannt ist - also etwa 8,5 Millionen.

Studien aus Israel und Katar haben gezeigt, dass Genesene eine stärkere Immunabwehr haben als Geimpfte. Die bei uns gängige Praxis, den Genesenen ihren Status ohne PCR-Test nicht an- und nach einem halben Jahr abzuerkennen, ist aktive Wissenschaftsleugnung.

Wir sollten auch davon wegkommen, eine reine Impfquote anzugeben, wenn wir zusätzlich 8 Millionen besser geschützte Genesenen im Land haben.

Und der in den Medien ehemals allgegenwärtige Drosten sagt, dass ständiges Boostern nicht die Lösung sein kann, sondern der regelmäßige Kontakt zum Virus für eine dauerhafte Immunität sorgen wird.

Dr. Cat
@ Thomas-Eggenfelden 08:47

Meiner Meinung nach ist das auch der Kern , die eigene Sterblichkeit, das bei manchen zu Angstzuständen führt. Die Pandemie betrifft jeden und nicht nur ein geringen Teil.

BitteHirnEinschalten
@ 08:49 von Impflücken schließen

„Für medizinische Berufe, für Pflegeberufe, für körpernahe Dienstleistungen und für Schulen und Kitas brauchen wir eine ehrliche und konsequente Impfpflicht“
Und was bringt das dann? Wenn die gut durchgeimpfte Krankenschwester noch kurz vor dem Weg zur Arbeit das ungeimpfte Kindergartenkind mit einem Kuss am Kindergarten abliefert. Sie wird nicht erkranken. Wunderbar! Aber ist sie frei von Vieren.
Natürlich ist Impfung lebensrettend - für den geimpften. Aber dem Märchen der Pandemie der ungeimpften hat auch Prof. Drosten kürzlich klar widersprochen. Oder zählt der nun auch zu den Querdenkern?

MRomTRom
08:54 von Nachfragerin | Der Punkt ist längst erreicht

'Die Hospitalisierung ist noch weit von den alten Höchstwerten entfernt. Nun gilt es dafür zu sorgen, dass es dabei bleibt und auch lokale Überlastungen verhindert werden. '

Der Punkt der Überlastung der Krankenhäuser ist regional längst erreicht und nimmt täglich zu. Patientenverlegungen, Verschiebungen von OP's und steigende Sterbezahlen sprechen eine faktische Sprache.

logig
um 09:14 von zopf

"Nach der von Ihnen verlinkten Seite liegt die 7-Tage Inzidenz für Spanien heute bei 46,0.

Das ist im Vergleich zu DE mit 277,3 ein großer Unterschied."

Ein solcher punktueller Vergleich ist weitgehend wertlos.

Account gelöscht
@Weiterdenken, 8.57 Uhr - Testen und Sensitivität der Tests

Ein Geimpfter mit asymptomatischer Infektion oder leichtem Impfdurchbruch hat nur kurze Zeit genug Virenlast, auf die ein Schnelltest anspricht. Dieser Sachverhalt ist hier gut beschrieben:

"https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/corona-lage-herbst-2021-r…"

Das von Ihnen und vielen gewünschte Testen aller würde einen gewissen Sicherheitsgewinn bringen, aber keinen sehr hohen.

Selbst mit dem Testen aller ist der Knackpunkt, dass sich die Gefährdeten, und das sind ganz klar die Ungeimpften, selbst besser schützen, durch Einhaltung der aus dem letzten Winter bekannten Verhaltensmaßnahmen. Egal ob mit oder ohne rechtlicher Verpflichtung dazu.

Und wer die Schwere der vierten Welle mildern will, kann und sollte darüber nachdenken, wie die Gefährdeten zu diesem Verhalten ermuntert oder verpflichtet werden können. 2G ist dabei ein sehr gut geeignetes Instrument. Die gut geschützten Geimpften ebenso einzuschränken ist vor allem bei den jüngeren unnötig und deshalb daneben.

BitteHirnEinschalten
@ 08:53 von Weiterdenken

„ Wer jetzt noch am "veralteten" 2G / 3G festhält, anstatt 2G+/3G+ einzuführen, macht sich aktiv mitschuldig an steigenden Inzidenzen und Todesopfer.“
Sehr gut gesprochen! Auch geimpfte gehören getestet. Nur so lassen sich die Infektionsketten brechen.
Wenn die Impfung gut wirkt hat der Mensch mit Impfung den Vorteil schneller aus der Quarantäne zu kommen.

saschamaus75
@08:54 von Nachfragerin

>> Gegenmaßnahmen entfalten erst in zwei
>> Wochen ihre Wirkung
[und]
>> Meine Hinweise zur fehlenden
>> Aussagekraft der Inzidenz lasse ich heute
>> mal weg.

Ähh, Sie haben endlich das mit den 2 Wochen Inkubationszeit verstanden? -.-

baumgart67
@ Thomas-Eggenfelden

Ich sehe das entschieden anders: Hier in China gab es von Februar bis Mitte März 2020 6 Wochen konesequenten Lockdown: Betriebe, Schulen sowie sämtliche Geschäfte außer Lebensmittelläden und Apotheken waren geschlossen, ebenso der öffentliche Verkehr. Privat konnte man weiterhin Bekannte und Verwandte treffen, der Lockdown setze halt dort an, wo es tatsächlich die meisten Kontakte gibt, nämlich im öffentlichen und nicht im privaten Leben. Inzwischen gibt es seit 18 Monaten bis auf wenige kleine lokale Ausbrüche, die dann aber weil sie überschaubar sind, such nachverfolgt werden können, keinerlei Einschränkung. Die Wirtschaft brummt, die Kids hatten kaum Schulausfälle und es gab im Vergleich zu Deutschland nur wenig Todesopfer, folglich auch weniger Leid. Mir scheint da Ihre Denkweise von der Würde nach nunmehr knapp 2 Jahren Pandemie in Deutschland bedenklich zu sein, da ich dann doch Gesundheit und Menschenleben wichtiger finde. Ich denke, viele COVID Betroffene sehen das anders.

Weiterdenken
@ 09:14 von zopf

Es geht um die 4.Welle......in Spanien...die war im Juni Juli diesen Jahres, die waren uns nur etwas vorraus....kann doch nicht so schwer sein.

Impflücken schließen
Jetzt handeln

@ Nelke785:
Wir wissen nicht, ob 2G wirksam ist, da bei vielen der Impfschutz abläuft und es derzeit nicht für jeden eine zeitnahe Boosterimpfung gibt.

Daher plädiere ich nicht für Resignieren, sondern für konsequentes 2G+. Das + steht für die Testung der Geimpften. Und die Boosterimpfung muss mit aller Vehemenz durchgezogen werden. Wir brauchen eine konzertierte Kraftanstrengung. Und zwar jetzt.

Nelke785

Am 13. November 2021 um 08:58 von M. Höffling
@Thomas-Eggenfelden, 8.47 Uhr - Volle Zustimmung
"Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen. Aber Menschen werden weiter auch an Corona sterben. Wir dürfen nicht allein den Virologen die Entscheidungen überlassen, sondern müssen auch die gewaltigen ökonomischen, sozialen, psychologischen und sonstigen Auswirkungen abwägen."

Dem kann ich mich komplett anschließen, volle Zustimmung.
—————

Ich mich auch.

Impflücken schließen
Warum wehren wir uns nicht ...

... gegen diese Pandemie? Warum machen wir nicht jetzt eine Kraftanstrengung alle zusammen? Die ganze Gesellschaft. Warum schließen wir nicht jetzt schnell alle Impflücken mit der Erst-, Zweit- und Drittimpfung. Ich fürchte wir müssen das warme Sofa und die Komfortzone mal verlassen.

baumgart67
@ Nachfragerin

Das System ist Lokal schon überlastet: Heute ist bei ntv zu lesen, dass bereits Intensivpatienten von Bayern nach Schleswig Holstein verlegt werden, andere dagegen „nur 400“ Kilometer vom Heimatort entfernt. Ich denke, für Sie persönlich ist es wohl akzeptabel, wenn Angehörige dann so einen Weg auf sich nehmen müssen, da Sie ja noch keine Überlastung sehen. Die Charité sagt Operationen sicherlich auch nur zum Spaß ab! Es wäre jetzt Zeit, in Deutschland auf die Bremse zu treten, wie es die meisten Nachbarstaaten schon tun !

Jan Petersen
brace yourself, winter is coming

Vorab: Ich bin für 2G+.

Ich habe das Ende kostenloser Tests nie verstanden, selbst die Reduktion der Aufwandsentschädigung wegen einiger schwarzer Schafe nicht.

Hier in einem dünn besiedelten Gebiet habe ich jetzt keine Möglichkeit mehr, mich testen zu lassen, weil die Aufwandsentschädigung für normale Geschäftsleute (z.B. Apotheken) nicht reicht.

Bei der vorherrschenden Delta-Variante habe ich schon 50% einer Impfdurchbruchwahrscheinlichkeit.
Was mir Sorgen bereitet, ist die Mμ-Variante (ich wehre mich dagegen, Mμ als Mu zu schreiben) aus Südamerika.

Wie viele es vorhergesagt hatten, konnte sich da eine Mutante entwickeln, da die Impfungen nur schleppend liefen, teils, weil auch einfach kein Impfstoff da war, teils, weil meines Wissens auch bei Impfungen nur abgerechnet, aber nicht mit echtem Impfstoff geimpft wurde.

De facto sind die Impfstoffe, die in D erhältlich sind wirkungslos gegen die Mμ-Variante.
Also testen, testen, testen, Mundschutz, Abstand und Selbstdisziplin.

Kristallin
Pass @ 09:10 von Initiative Neue...

>>>Menschen ohne Impfpass werden als Verantwortliche für die desaströse Lage ausgemacht.>>>

Ganz, ganz falsch! Menschen ohne Impfung, erkanken iMo zum Teil so schwer an Covid 19, dass sie intubiert auf der ITS liegen!

Ach Menschen mit Impfpässen... gefälschten Impfpässen! Diese Dinger fallen auf hier und da!
Und Nein die "Impfdurchbrüche" habe ich nicht vergessen!

>>> Es ist egal ob die Journalisten selbst nicht in der Lage sind, diesen komplexen Begriff überhaupt zu verstehen oder ob sie auf mangelndes Verständnis bei ihren Lesern oder Hörern spekulieren. Auch schwierige Fachbegriffe müssen verstanden und benutzt werden wenn sie zum begreifen der Realität notwendig sind.>>>

Ja man sieht bei Wannabe "Journalist/Innen" was das ausmacht!
Sie machen andere Menschen krank!

Tada
@DeHahn

"Jeder darf natürlich sterben, wenn er das möchte. Der Haken an der Sache bei Corona ist allerdings, dass er da im Zweifel zur "Wahrung seiner Würde" noch ein paar andere mitnimmt." Am 13. November 2021 um 09:05 von DeHahn

*

Keiner der Verstorbenen hat Corona per Fernbestäubung bekommen.

Jeder ist auch selbst in der Pflicht ein paar Hygieneregeln zu beachten und nicht nur die anderen zu maßregeln.

Wer sich entscheidet trotz Risiko normal zu leben, der lebt mit den Konsequenzen genauso wie Raucher, Alkoholiker, Menschen, die zu viel essen, sich zu wenig bewegen und und und.

pemiku
@ um 08:54 von Nachfragerin

"In Bayern wurden die Entwicklungen wieder einmal verschlafen."

Nicht ganz richtig.
Wir Bayern sind ein gemütliches Völkchen; viele aber STUR³ und zu viele ungeimpft, meist in ländlichen Regionen des bayrischen Südens und Ostens. Dies macht sich vor allem in den grenznahen Gebieten zu Österreich und Tschechien, beschleunigt durch den Grenzverkehr, bemerkbar. Und da auch diese Bayern nicht nur auf ihrem Hintern hocken, tragen sie sicherlich deutlich zur Verbreitung in ganz Bayern bei.
Einen "Trost" aber haben wir:
Die Sachsen sind uns noch ein bisschen überlegen, :-)))

stgtklaus
Notfall - Lautenbach soll übernehmen

der scheint die Lage zu verstehen.

Und wir machen dann Neuwahlen. Den wärend sich die Großkopfene in Berlin beim Caffe Latte die Pfründe zuteilen sterben die Menschen bald wieder.

Nein. nicht an Corona - das ist ja erfunden*

Aber die ganzen Corona-Impfverweigerer-Patenten verhindern das normale Behanldung bei Krebs oder Herzinfarkt nicht mehr optimal ablaufen.

Als endlich 2G und Ausgangssperre ohne. Einkaufen von Lebensmittel 3G nur Samstag, wenn der Handler Mitarbeiter finden die das machen wollen. Kein Treffen, Homeoffice und Homeschooling.

Und keine Solidarleistungen für Ungeimpfte.
Die Freiheit muss man sich selber Leisten können

*Satire

sonnenbogen
Kompromiss

Liebe Viren,

Wir haben ein Teil unserer Bevölkerung suboptimal geimpft, tragen nicht überall Masken damit wir zusammen feiern und Sport treiben können. Wir nehmen Euch auch mit ins Kino oder Theater, und fliegen Euch umsonst durch die Welt...
Aber, zeigt Euch doch bitte, unsere Schnelltest sind zu unspezifisch und ohne Krankheitssymptome kommt Ihr dann auch mit zu Besuchen in Altersheimen und Kliniken.
Das wollt Ihr doch auch nicht, da sterben dann Eure Gastgeber und Ihr mit Ihnen.

Also bitte vermehrt Euch nicht so schnell durch Euer Versteckspiel. Wir behalten uns dagegen rechtliche Schritte vor dem europäischen Gerichtshof vor.... mfG, Die Bundesregierung

PS.: Wir sehen uns in Qatar...

harpdart
@weiterdenken

Spanien "verdankt" seine hohen Gesamtzahlen der ersten Welle im Frühjahr 2020, die das Land sehr hart traf.
Seither hat sich viel getan und nun sind die Verhältnisse anders. Die hohe Impfquote sorgt zur Zeit für niedrige Zahlen, aber natürlich kann das Impfen seit 2021 nicht rückgängig machen, was davor geschah.
Nun zählt, was heute passiert.

Account gelöscht
@Nachfragerin, 9.18 Uhr - Zahlenmäßige Einordnung der Genesenen

"Den Genesenen wird nicht die Beachtung geschenkt, die sie verdienen. Es wird davon ausgegangen, dass es etwa doppelt so viele Genesene gibt, wie offiziell bekannt ist - also etwa 8,5 Millionen."

Die Dunkelziffer gilt als ungeimpft. Die meisten "anerkannten" Genesenen waren vor mehr als 6 Monaten infiziert, sind also aus diesem Status schon rausgefallen oder fallen bald raus. Ähnliche Impfbereitschaft wie beim Rest der Bevölkerung vorausgesetzt, dürften also etwa zwei Drittel sowohl genesen als auch geimpft sein. Schätzen wir also mal, dass ca. 3 Millionen genesen, aber nicht geimpft sind. Das würde die Quote der Immunisierten um etwa 3,5 Prozentpunkte erhöhen. Auf die Gesamtbevölkerung bezogen wären wir also bei gut 71% statt bei 67,5. Ganz nette Tatsache, aber so richtig macht die den Kohl nicht fett...

Kambrium2

Der ganze Mist geht also von vorne los. Dieses mal aber noch viel heftiger und das trotz Impfungen, denn es gibt immer mehr sogenannte Durchbrüche. Einen Großteil der Schuld daran, dass man diese ganze, uns allen mittlerweile zum Speien überdrüssige Situation nun wieder durch machen muss, sich die Gesundheit auf vielleicht immer ruiniert oder gar sterben muss, tragen für mich die Impfverweigerer und Querdenker. Die geben dem Virus, wenn sie dann selber infiziert sind, mit ihrem Körper als quasi Zellbank, weiterhin alle Kraft und Zeit, eben die Möglichkeit sich zu immer gefährlicheren Mutationen weiterentwickeln zu können. Damit sind diese Impfverweigerer für mich eindeutig ein maßgeblicher Auslöser an dieser vierten Welle. Ich verstehe nicht, dass hier mit völlig falsch ausgelegter Ansicht von Liberalität, ein Impfzwang zum Schutze der Allgemeinheit, die in dieser Situation unbedingten Vorrang vor Einzelbefinden genießen muss, als nicht machbar deklariert wird und andere dann leiden.

objektive
Welche Rolle spielt Kälte Wärme Klima?

Vorneweg: Ich stelle hier meine Meinung dar und bin kein Experte. Bei den vielen sich selbst ernannten Expert*innen spielt das zum Glück keine Rolle.
Ich finde sehr wenig Infos darüber, dass die Corona Welle bei uns wieder im Winter zuschlägt-so wie bei Grippewellen (Influenza) und die scheint verschwunden.
Sommer/Wärme/Winter/Kälte spielen also wohl eine große Rolle.
Daher würde ich nicht den Vergleich mit anderen Ländern wählen. Das Virus ist EXTREM komplex und selbst "Expert*innen" können nur Prognosen abgeben, weil niemand
weiß, wie das Virus mutieren wird und welche Mutation sich in der nächste Welle durchsetzen wird. Siehe dazu A.30 A.VOI.V2 Mutation; hier wären laut "Expert*innen" die jetzigen Impfstoffe
fast wirkungslos.
In anderen Ländern wie Spanien, Portugal, Brasilien ist es wärmer. In Tokyo ist Maske tragen schon seit Jahren selbstverständlich und in Italien sind anfangs zich mehr Menschen als in Deutschland erkrankt und die es überlebt haben sind Genesene.

MRomTRom
09:18 von Kristallin @ Nachfragerin | Faktor Menschlichkeit

'Die Überlastung ist schon längst da!
Wann finden Sie denn wird es brenzlich? Wenn Krankenwagen Schlange stehen, Erkrankte in Krankenhausfluren "gelagert" werden? Und halten Sie Pflegepersonal für Maschinen, welche immer weiter und weiter funktionieren? '

Sie bringen richtigerweise mit wenigen und einfachen Worten den Faktor Mensch in die Debatte. Jeden Tag infizieren sich mehr Menschen, was - egal ob linear oder nicht - zu einem Anstieg der Hospitalisierung und zu einem Anstieg von long-covid und Todesfällen führt. Verlust an Gesundheit und Menschenleben, mentale Beanspruchung von Pflegepersonal und Belastung der Angehörigen.

Ich verstehe die relativierenden 'Buchhalter', die mit ihren sonderbaren Rechnungen jede Verschärfung der Lage irgendwie weg rechnen oder als relativ harmlos darstellen wollen, längst nicht mehr und nehme sie auch nicht mehr ernst.

Dr. Cat
@ Adeo60 09:14

Sie schreiben: Zitat: Es ist den Bürgern zumutbar sich impfen zulassen . Zitat Ende. Da fängt doch das Dilemma an , wer entscheidet, das es zumutbar ist? Die Politik,die Gesellschaft oder jeder einzelne? Bei einer Gesellschaft gibt es unzählige Meinungen, Ansichten. Meines Erachtens kann die Gesellschaft keinen Konsens finden, wie die Kranken und Älteren so gut es geht geschützt werden und gleichzeitig einen gewissen, Entschuldigung, wenn ich es jetzt mal so schreiben , Prozentsatz an Verstorbenen annimmt. Das Wunschdenken von 100 Prozentiger Sicherheit und maximaler Autonomie beißen sich.

Kristallin
Sackgasse @ 09:18 von Nachfragerin

>>>Wir sollten auch davon wegkommen, eine reine Impfquote anzugeben, wenn wir zusätzlich 8 Millionen besser geschützte Genesenen im Land haben.>>>

Ich will dafür aber kein Covid 19 haben!

Da können Sie schreiben was Sie wollen, Wer auf dem Trip der "freiwilligen Infektion" ist, hat Nichts verstanden!

Sie sollten die Idee der "ungeschützen Durchseuchung" also gar nicht erst, erzeugen, die ist sehr, sehr tödlich!

fathaland slim
09:10, Initiative Neue...

>> Der Begriff des exponentiellen Wachstums wird in der Berichterstattung nicht mehr verwendet. Es ist egal ob die Journalisten selbst nicht in der Lage sind, diesen komplexen Begriff überhaupt zu verstehen oder ob sie auf mangelndes Verständnis bei ihren Lesern oder Hörern spekulieren. Auch schwierige Fachbegriffe müssen verstanden und benutzt werden wenn sie zum begreifen der Realität notwendig sind.<<

"Exponentielles Wachstum" ist kein komplexer Begriff und kein schwieriger Fachbegriff. Man lernt das im Mathematikunterricht in der Unterstufe.

Robert Wypchlo
Corona ist auf dem Vormarsch

Ja. Man könnte denken, dass man alles zum Thema Corona in dieser Form bereits im November 2020 mitbekommen hat. Ist ja auch fast so, nur dass es zu dieser Zeit bereits seit dem 1. November einen zweiten Lockdown ohne Impfstoff gegeben hat und die Infektionen nicht so hoch waren, wie im November 2021 trotz zweier Impfungen. Bei einem möglichen bundesweiten totalen Lockdown sollte es daher keine Bevorzugungen und Persil-Scheine geben. Von daher darf es auch keine Auslieferung der Kinder in Schulen ans Virus geben. Dies ist schon viel zu häufig geschehen. Die CDU wurde im September sehr wahrscheinlich auch wegen Inkompetenz und der Opferzahlen im Falle Corona abgewählt. Seltsame Lach-Fotos an Überflutungsstellen sind hier zu kurz gegriffen, auch wenn diese ebenso mit Opfern verbunden sind. Scholz macht Deutschland wieder Great Again.

Account gelöscht
@logig, 9.25 Uhr - "Kollateralschäden" vs. unbedingtem Schutz

"Es ist richtig, es werden weiter Menschen an Corona sterben. Aber enthebt uns das von der Verflichtung, die Opferzahl sowie niedrig wie möglich zu halten und so gut wie möglich zu helfen?"

Es verpflichtet uns dazu, die "Kollateralschäden" durch Schutzmaßnahmen gegen die Schutzwirkung abzuwägen. Dabei kann durchaus das Ergebnis sein, dass eine gewisse Sterblichkeit zu akzeptieren ist.

Krassestes Beispiel aus dem Frühjahr 2020: Da hat man alte Menschen in Heimen so isoliert, dass sie allein ohne ihre Lieben sterben mussten. Für die Sterbenden wie für die Lieben gleichermaßen schlimm und ohne jedes Verhältnis zum zusätzlichen Schutz durch diese abartige Maßnahme.

saschamaus75
@08:57 von Weiterdenken

>> 5Mio Genesen bleiben

Da von den Genesenen (nach WHO) nur(!) 18,72% eine ausreichende Immunität erlangen, sehe ich das Problem eher da als bei den Geimpften. -.-

Kristallin
Was? @ 09:28 von BitteHirnEinschalten

>>>Natürlich ist Impfung lebensrettend - für den geimpften. Aber dem Märchen der Pandemie der ungeimpften hat auch Prof. Drosten kürzlich klar widersprochen>>>

Was hat er denn gesagt?
Teilen Sie es mit, eventuell mißinterpretieren Sie Prof Dorsten?

Kann ja sein, ich helfe Ihnen gerne weiter, oder andere Foristen/Innen.

logig
um 09:16 von M. Höffling

Ich halte ihren Perspekivwechsel für irreführend. Aber da kann man natürlich unterschiedlicher Meinug sein.
Bei 90 % Wirksamkeit helfen wir durchscnittlich 90 von Hundert Menschen.
Bei 95 % Wirksamkeit helfen wir durchschnittlich 95 von hundert Menschen.

Bei 1o% Unwirsamkeit helfen wir im Durchschnitt 90 von Hundert Menschen.
Bei 5% Unwirksamkeit helfen wir im Durchscnitt 95 von Hundert Menschen.
Da ist kein Unterschied. Mir erscheint ihre mathematiche Spielerei den Sachverhalt eher zu verschleiern.

Hille-SH
Wir reden doch alle am eigentlich Problem vorbei !

Dringlichste Aufgabe ist... ENDLCH den Pflegenotstand zu beseitigen, die andauernde Ausbeutung und Überlastungen in Krankenhausbetreiben zu beseitigen. Doch es geschieht NICHTS, nur wachsweiche Appelle der desinteressierten Politik !

Wir regen uns über Ungeimpfte und deren Verantwortung auf, nicht aber über die absolute Verantwortungslosigkeit von Politik und Betreibergesellschaften, ENDLICH einen ECHTEN Wandel in der Pflege zu vollziehen.

Wenn Corona vorbei ist wird es ein neues Virus geben welches uns heimsucht, wie bereits von vielen Virologen und Experten angekündigt.

Wir werden in die nächste Epidemische Lage genauso unvorbereitet hineinstolpern, wie in die jetzige.

Wir haben bereits eine Massenflucht aus der Pflege, weil mehr als Klatschen wegen "leerer Kassen" ja nicht drin ist !

@Impflücken schließen:

Habe Sie eine Ahnung wie viele Kolleginnen und Kollegen meiner Frau (ex. Krankenschwester) kündigen oder sich krankschreiben lassen WERDEN, wenn die Impfplicht kommt !?

MargaretaK.
09:17 von Nelke785

>>>Wir wissen nicht, ob 2G wirksam ist, da bei vielen der Impfschutz abläuft und es derzeit nicht für jeden eine zeitnahe Boosterimpfung gibt. <<<

Das Problem, der geschlossenen Impfzentren. Wer hat das angeordnet? So etwas gerät schnell in Vergessenheit. Wie aktuell zu sehen ist, sind CDU/CSU fleissig dabei, das eigene Unvermögen auf die - noch nicht regierende - Ampel zu übertragen. Noch nicht einmal in der jetzigen Situation kann man diese "Spielchen" lassen.
Das Impfzentrum in meinem Landkreis wird vom Landratsamt betrieben. Zu keinem Zeitpunkt war es ganz geschlossen. Die Zeiten wurden entsprechend angepasst. Jetzt ist es relativ leicht die Kapazitäten wieder hochzufahren. Mein Sohn hatte gestern seine 3. Impfung. Die Terminvereinbarung lief ohne Probleme. Nur ein Anruf im Landratsamt in der Abteilung Impftermin vereinbaren.
Wer vorausschauend war wusste, dass noch was kommen wird und hat entsprechend gehandelt.

Kristallin
Wo? @ 09:18 von Nachfragerin

>>>Und der in den Medien ehemals allgegenwärtige Drosten sagt, dass ständiges Boostern nicht die Lösung sein kann, sondern der regelmäßige Kontakt zum Virus für eine dauerhafte Immunität sorgen wird.>>>

Wo hat er das gesagt? Ich möchte das nachlesen.

fathaland slim
09:33, logig

>>um 09:14 von zopf
"Nach der von Ihnen verlinkten Seite liegt die 7-Tage Inzidenz für Spanien heute bei 46,0.

Das ist im Vergleich zu DE mit 277,3 ein großer Unterschied."

Ein solcher punktueller Vergleich ist weitgehend wertlos.<<

Warum?

HadiH
Niedrige Inzidenz

Die Länder Spanien, Portugal, Italien stehen derzeit in der Inzid./100t Einwohner besser da. Aber warum ist das so? Dort gab es zu Anfang der Pandemie schreckliche Bilder und sehr viele Opfer. Meine Schlussfolgerung daraus ist, die Leute haben aufgrund der Vorkommnisse eine höhere Bereitschaft sich impfen zu lassen. Mit anderen Worten, die Angst dort ist wesentlich größer und ggf. weniger Impfgegner und Aluhutträger verbreiten die Lüge, es sei nur ein einfacher Schnupfen. Hätte es uns hier in D. zu Anfang auch so hart erwischt, wäre ich sicher, hätten wir eine höhere Impfquote.

zopf
@ 09:33 von logig

Wie user @ Weiterdenken, denken Sie es wäre sinnvoller die dt. 7-Tage Inzidenz von heute, mit der spanischen von Anfang Juli zu vergleichen ?

Gruß, zopf.

Nelke785

3G Regel. Abstand hat sich bewährt. Kostenlose Tests. Wer Angst hat, kann sich schützen. Wenn jemand mit 90 an Corona stirbt, ist das verhältnismäßig. Für diejenigen ist es zuhause sowieso am besten zu sterben. Viele wollen gar nicht in die Klinik und werden von ihren Angehörigen hin getrieben.

Impflücken schließen
Die Genesenen

@ Nachfragerin:

Den Genesenen wird nicht die Beachtung geschenkt, die sie verdienen. Es wird davon ausgegangen, dass es etwa doppelt so viele Genesene gibt, wie offiziell bekannt ist - also etwa 8,5 Millionen.

Die größte Prävalenzstudie kommt von der Uni Mainz und die hat einen Faktor von 1,6 bis 1,7 ergeben. Also kann man tatsächlich in Deutschland von 8,5 Mio. Genesenen ausgehen.

Denen wird schon Beachtung geschenkt, klar. Warum auch nicht? Aber die asymptomatisch Infizierten können ihre Infektion natürlich in der Regel nicht nachweisen.

Aber auch bei Genesenen lässt die Immunisierung nach, auch die können sich wieder infizieren und andere anstecken. Der Verlauf der zweiten Infektion wird aber wie bei der Impfung in aller Regel milde ausfallen.

Impflücken schließen
@ Weiterdenken

Es geht um die 4.Welle......in Spanien...die war im Juni Juli diesen Jahres, die waren uns nur etwas vorraus....kann doch nicht so schwer sein.

Die Nummer ist doch nicht wichtig. In Spanien ist jetzt auch Erkältungssaison, aber die drohende Corona-Welle fällt bisher dort aus.

H. Hummel
@ MRomTRom

Zitat: "Was läuft bei denen nicht rund ?"
#
Es müsste heißen "bei uns", nicht bei denen.
Das größte Problem ist, dass jeder sein eigener Virologe ist und gerne möchte, dass andere seine Meinung teilen. Dazu werden hunderttausende von www- Quellen zu Rate gezogen und ebenso viele Fachleute zitiert. Jeder mit akademischen Titel fühlt sich berufen. Verschärfend kommt hinzu, dass es Fake News in unüberschaubarer Menge gibt.
Die "wirklichen" Maßnahmen gehen dabei fast unter.
Aber Kneipe, Urlaub, Karneval und Weihnachtsmärkte: Suuper wichtig. Da zahlen wir dann bar, mit Karte oder dem Leben. Und wenns das von anderen ist ... Pech gehabt.
Spätestens ab 3. Welle war eine Impfpflicht angezeigt. Aber im Zeichen von Wahlen und Koalitionsgesprächen fehlt es, wie der Bayer sagt, "an den Eiern".
Alles was da jetzt wieder kommt, will aber auch mal monetär bezahlt werden, z. B. aus den Mineralölsteuern, wenn Benzin 2,50 € +X kostet, dem Zusatzbeitrag der Krankenkasse ...

Shantuma
@harpdart um 09:43

"Die hohe Impfquote sorgt zur Zeit für niedrige Zahlen, ..."

Ob dies so bleibt ist ungewiss.
Auch in Spanien und Portugal steigt die Anzahl der positiven Tests.
Und wenn man sich mal die Zeit nehmen würde und sich die Entwicklungen der einzelnen Wellen anschaut. Dann stellt man fest, dass es zu zeitlichen Unterschieden kommt. Auch innerhalb der EU.
Dies können ein paar Wochen, aber auch mal 1-2 Monate sein.

GeMe
@09:42 von Tada:Risiko normal zu leben

"Wer sich entscheidet trotz Risiko normal zu leben, der lebt mit den Konsequenzen genauso wie Raucher, Alkoholiker, Menschen, die zu viel essen, sich zu wenig bewegen und und und."

Nein er lebt nicht mit den Konsequenzen wie Raucher, Trinker usw. Denn Rauchen, Trinken usw. sind nicht ansteckend.

Die Konsequenzen eines "normalen" Lebens trägt nicht nur der, der sich dabei mit Corona infiziert, sondern auch alle anderen, die er mit Corona ansteckt.

Kristallin
Unrichtig @ 09:42 von Tada

>>>Wer sich entscheidet trotz Risiko normal zu leben, der lebt mit den Konsequenzen genauso wie Raucher, Alkoholiker, Menschen, die zu viel essen, sich zu wenig bewegen und und und.>>>

Unrichtige Verallgemeinerung!
Rauchen Sie, Futtern Sie, Trinken Sie Alkohol (Wenn Sie möchten!)

Sie geben weder ein Virus weiter, noch geben Sie (ungeimpf) dem Virus die Möglichkeit in Ihnen erfolgreich zu mutieren....dies weiterzugeben usw.

Eigentlich ganz einfach!

MRomTRom
09:18 von Nachfragerin | Selektive Wahrnehmung sagt nichts aus

Sie stützen Ihre Argumentation selektiv auf jene Fakten, die ihre vorgefasste Meinung stützen und lassen weg, was ihnen widerspricht. Können Sie machen, widerspricht aber wissenschaftlicher Methodik.

In Amerika kamen die Studien des ‚Morbidity and Mortalitiy Weekly Report‘ zu dem Ergebnis, dass eine mRNA-Impfung in den ersten Monaten deutlich besser vor Covid schützt als eine frühere Infektion. Die Studie in Israel kam zu dem Ergebnis, dass nach 6 Monaten eine frühere Infektion den besseren Schutz bietet, aber auch der nachlässt.

Der springende Punkt ist: Israel setzt nicht auf die Durchseuchung sondern betreibt eine der intensivsten Booster-Kampagnen der Welt. Mit Erfolg und guten Ergebnissen bei der Covid-Bekämpfung.

Sisyphos3
09:47 von Dr. Cat@ Adeo60 09:14

Zitat: Es ist den Bürgern zumutbar sich impfen zulassen . Zitat Ende.
Da fängt doch das Dilemma an , wer entscheidet, das es zumutbar ist?
---------

so ist doch das ganze Leben !
Nehmen sie nur ein Extrembeispiel "Abtreibung",
Rechtsgüterabwägung
Das Recht der Frau auf Selbstbestimmung oder das Recht des Ungeborenen auf Leben
Wie auch immer entschieden wird einer von beiden zieht definitiv die "Arschkarte"
Nicht anders als bei dieser Corona Pandemie,
ist es zumutbar sich ne Maske rumzubinden, testen zu lassen gar impfen.
Denke da kann eine Gesellschaft sehr wohl eine Entscheidung treffen

double1972
@baumgart9:40

zu Ihrem Hinweis Charite`sagt OP`s ab.

Da ich beruflich in den Berliner Kliniken aktiv bin und speziell mit den Abteilungen der Instrumentenaufbereitung zu tun habe, kann ich Ihnen aus erster Hand mitteilen, dass die Berliner Kliniken (Vivantes und Charite`) schon seit ca. August ein abgespecktes Programm fahren, da das Personal streikt und endlich ordentlich bezahlt werden will. Wenn jetzt also Vermeldet wird, dass auf Grund von Corona OP`s abgesagt werden, dann ist das in meinen Augen reine Politik.

Impflücken schließen
@ Jan Petersen

Ich habe das Ende kostenloser Tests nie verstanden, selbst die Reduktion der Aufwandsentschädigung wegen einiger schwarzer Schafe nicht.

Der Hintergrund war, dass die Menschen, die die kostenkose Impfung nicht in Anspruch nehmen, dann doch bitte die Tests nicht auf die Allgemeinheit abwälzen können.

Wenn es nach mir ginge, müssten alle ungeimpften Arbeitnehmer regelmäßig auf eigene Kosten per PCR testen.
Die Impfung ist ja kostenlos und jederzeit möglich.

fathaland slim
09:35, Weiterdenken

>>@ 09:14 von zopf
Es geht um die 4.Welle......in Spanien...die war im Juni Juli diesen Jahres, die waren uns nur etwas vorraus....kann doch nicht so schwer sein.<<

Im Juli dieses Jahres war die Impfquote nicht nur in Spanien entschieden niedriger als jetzt.

Mittlerweile ist Spanien uns bei den Impfungen mehr als zehn Prozentpunkte voraus. Das macht sich an den aktuellen Zahlen, ich betone, den aktuellen Zahlen, bemerkbar. Sie können natürlich weiterhin Verwirrung stiften und irgendwelche historischen Zahlen aus dem Hut zaubern, möglichst noch aus verschiedenen Epochen, und die dann vergleichen.

Kristallin
Echter Wandel @ 09:53 von Hille-SH

>>>Wir regen uns über Ungeimpfte und deren Verantwortung auf, nicht aber über die absolute Verantwortungslosigkeit von Politik und Betreibergesellschaften, ENDLICH einen ECHTEN Wandel in der Pflege zu vollziehen.>>>

Mir tut der/die kommende Gesundheitsminister/in jetzt schon leid, er/sie wird nicht beheben können, was durch Jahre!! der absoluten Mißwirtschaft durch und ich nenne es hart, wie ich es sehe dem aktuellen Gesundheitsminister zerstört wurde!

logig
um 09:18 von Nachfragerin

" Drosten sagt, dass ständiges Boostern nicht die Lösung sein kann, sondern der regelmäßige Kontakt zum Virus für eine dauerhafte Immunität sorgen wird."

Sie zitieren hier Dorsten in mißverständlicher Weise.
Zunächst: dauerhafte Immunität heißt nicht sterile Immunität.

Boostern im Augenblick ist für viele eine Notwendigkeit, da bei ihnen ein schwerer Verlauf droht.
Dorsten behauptet nur, dass Boostern
überflüssig wird, wenn Infektionen mit schwachen oder ohne Symptome deren Aufgabe übernehmen.

Imgrunde ist diese Diskussion überflüssig, wenn, und so sieht es aus, die Verhinderung eines schweren Verlaufes durch Medikamente erfolgen kann.

Uns stehen auch die Möglickeiten zur Verfügung, bei in nächsten Sommer und niedriger Inzidenz, sie auf Dauer niedrig zu halten.

Mir bleibt nur die Bitte, unklare Formulierungen so weit möglich zu vermeiden.

SinnUndVerstand
@ 09:53 von Hille-SH

Zu Ihrem letzten Satz in Ihrem Kommentar fällt mir nur die adäquate Gegenfrage ein:
Haben Sie eine Ahnung, wie viele Pflegekräfte selbst krank geworden sind oder ihren Beruf gewechselt haben, weil durch die Unvernunft der Ungeimpften die Intensivstationen wieder überlastet sind und die dort Arbeitenden schon längst über ihre Kräfte gehen?
Dass wir im letzten Jahr weitere 5000 Intensivplätze verloren haben, hat übrigens ausnahmsweise mal nicht mit dem falschen Kurs in der Gesundheitspolitik, sondern schlicht mit dem Mangel an Pflegekräften zu tun.

MRomTRom
09:53 von Hille-SH | Das ist die falsche Stelle

'Wir regen uns über Ungeimpfte und deren Verantwortung auf, nicht aber über die absolute Verantwortungslosigkeit von Politik und Betreibergesellschaften, ENDLICH einen ECHTEN Wandel in der Pflege zu vollziehen. '

Das setzt aber an der völlig falschen Stelle an.

Wir müssen den Schwerpunkt auf die Vorsorge legen, damit die Leute erst gar nicht erkranken. Nicht darauf, die Menschen erst krank werden zu lassen und sie dann besser zu pflegen.

Die Aufstockung und Ausstattung der Pflege ist ein wichtiger Punkt. Aber der kommt erst weiter hinten in der Kette.

Nachfragerin
@saschamaus75 - Verzögerung Inzidenz/Hospitalisierung

09:33 von saschamaus75:
"Ähh, Sie haben endlich das mit den 2 Wochen Inkubationszeit verstanden? -.-"

Die Inkubationszeit ist der Zeitraum von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Symptome. Diese beträgt keine zwei Wochen, sondern um die fünf Tage.

Bisher hatte ich auch den Eindruck, dass Sie (und einige andere) glauben, dass die Hospitalisierung der Inzidenz um zwei Wochen nachlaufen würde. Tatsächlich sind es aber nur ein paar Tage, da auch die Inzidenz gegenüber dem Infektionsgeschehen verzögert ist.

Mit der Inkubationszeit, der Dauer eines PCR-Tests, der Meldeverzögerung zwischen Labor/Amt/RKI und dem 7-Tage-Durchschnitt kommen etwa 10 Tage zusammen. Die Hospitalisierung erfolgt im Mittel am 11. Tag nach der Ansteckung.

Ähh. -.-

MargaretaK.
09:39 von Impflücken schließen

>>>Warum machen wir nicht jetzt eine Kraftanstrengung alle zusammen? Die ganze Gesellschaft. Warum schließen wir nicht jetzt schnell alle Impflücken mit der Erst-, Zweit- und Drittimpfung.<<<

Wer ist wir? Sie haben sicher auch das Erfolgsrezept wie Sie Ungeimpfte (egal warum sie das sind) zu dieser Kraftanstrengung bewegen wollen?
Soll ich als Genesen und geimpft jeden mir bekannten Ungeimpften mit Gewalt zur Impfung zerren? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, bei den wenigen Ungeimpften die ich kenne, sich vermehrt Widerstand gegen diese "gut gemeinten" Ratschläge einstellt. Die Ohren verschließen sich, wenn das Wort "impfen" fällt. Übrigens vor allem bei denen, die nicht grundsätzlich gegen Impfen sind.

Zuschauer49
09:47 von fathaland slim

""Exponentielles Wachstum" ist kein komplexer Begriff und kein schwieriger Fachbegriff. Man lernt das im Mathematikunterricht in der Unterstufe".
Ja, und die wenigen, die's kapiert haben, vergessen es so schnell wie möglich wieder.

Die Fähigkeiten quer durch alle Berufe zum Kopfrechnen, Rechnen oder für komplizierte Sachverhalte überhaupt kann man sich durch einen Blick von der Autobahnbrücke vor Augen führen. Bremsweg wächst im Quadrat der Entfernung? Reibungskreis? Umrechnung der Reaktionszeit in zurückgelegte Meter? Also an der Fahrweise der werten Mitbürger sieht man's jedenfalls nicht.

Ja, wir haben ca. 83 Millionen Pandemie-Experten in Deutschland, aber die beziehen ihre Beurteilung von bunten Blättern und Schlimmeren ...

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Nachfragerin
@baumgart67 - lokale Überlastung

09:40 von baumgart67:
"Ich denke, für Sie persönlich ist es wohl akzeptabel, wenn Angehörige dann so einen Weg auf sich nehmen müssen, da Sie ja noch keine Überlastung sehen."
> Ich sehe insgesamt keine Überlastung. Lokal sehe ich die Überlastung in Bayern, wie ich es bereits in meinem ersten Beitrag deutlich gemacht habe.

Ich frage mich auch, wie so etwas passieren kann. Der Anstieg zum Herbst war absehbar und wenn er lokal steiler erfolgt, muss natürlich auch lokal stärker gegengesteuert werden. Es ist mir ein Rätsel, warum das nicht passiert ist.

"Die Charité sagt Operationen sicherlich auch nur zum Spaß ab!"
> Oder weil es nötig ist. Ich gehe davon aus, dass die unwichtigsten OPs zuerst verschoben werden.

"Es wäre jetzt Zeit, in Deutschland auf die Bremse zu treten, wie es die meisten Nachbarstaaten schon tun !"
> Das schreibe ich schon seit Tagen. Wenn wir noch ein paar Wochen warten, wiederholen sich die Szenarien vom Jahreswechsel.

Sausevind
09:47 von Dr. Cat

" @ Adeo60 09:14

Sie schreiben: Zitat: Es ist den Bürgern zumutbar sich impfen zulassen . Zitat Ende. Da fängt doch das Dilemma an , wer entscheidet, das es zumutbar ist? Die Politik,die Gesellschaft oder jeder einzelne? Bei einer Gesellschaft gibt es unzählige Meinungen, Ansichten."

,.,.,

Was Sie anzweifeln, ist die humane Gesellschaft.
Es gibt Grundprinzipien, wie zum Beispiel die, dass Mord oder Diebstahl Taten sind, die strafwürdig sind.

Egal, wie viele - nur als Beispiel - Mord heutzutage für richtig halten würden:
wir können dieses Grundprinzip nicht ändern.

Die Zweifel, die Sie äußern - dass es (de facto) für Verbrechen keinen Maßstab gebe -, führen in einen Gewaltstaat.

Humane Werte - und dazu gehört, dass man sich impfen lässt, um andere nicht des Lebens zu berauben - sind bei einigen offenbar nicht gültig.

Corona scheint mir zu zeigen, dass der humane Staat wackelt.
Mal wieder wackelt. Diesmal aber nicht durch die Staatenlenker, sondern durch diverse Bürger.

saschamaus75
@09:42 von Tada

>> Keiner der Verstorbenen hat Corona per
>> Fernbestäubung bekommen.

Nope, (fast) ALLE(!!!) der Verstorbenen haben Corona per Fernbestäubung (Aerosole) bekommen. -.-