Ein Corona-Test wird in einem Testzentrum in Dresden gemacht.

Ihre Meinung zu Corona in Deutschland: Inzidenz erreicht erneut Höchstwert

Das Infektionsgeschehen in Deutschland weitet sich aus: Die Sieben-Tage-Inzidenz erreicht nach Angaben des RKI einen neuen Höchstwert und liegt nun bei 277,4. Zudem wurden 228 neue Todesfälle verzeichnet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
208 Kommentare

Kommentare

Impflücken schließen
Jetzt auf die Bremse treten

Wir müssen jetzt bundesweit 2G in Restaurants, in öffentlichen Gebäuden und bei allen öffentlichen Veranstaltungen durchsetzen. Für Ungeimpfte entspricht das einem Lockdown. Das muss konsequent kontrolliert werden. Diesen Mut müssen wir haben.

Thomas-Eggenfelden
Würde des Menschen

Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen. Aber Menschen werden weiter auch an Corona sterben. Wir dürfen nicht allein den Virologen die Entscheidungen überlassen, sondern müssen auch die gewaltigen ökonomischen, sozialen, psychologischen und sonstigen Auswirkungen abwägen.

Impflücken schließen
Impfpflicht

Für medizinische Berufe, für Pflegeberufe, für körpernahe Dienstleistungen und für Schulen und Kitas brauchen wir eine ehrliche und konsequente Impfpflicht.

Wenn wir nicht bereit sind, das durchzusetzen, wird uns die Welle überrollen, wir werden die Kontrolle angeben und wir werden tausende Tote in Kauf nehmen. Das wäre ein Armutszeugnis.

Weiterdenken
am 12. November 2021 um 20:55 von Werdaswissenwill

12. November 2021 um 20:55 von Werdaswissenwill
...Spanien hat seine niedrige Inzidenz....

Spanien Bevölkerung 42Mio. Infektionen 5Mio und 87.000 Todesfälle, 4.Welle Inzidenz mit 360 am 01.07.21
Deutschland Bevölkerung 83Mio. infektionen 4,9Mio und 97.000 Todesfälle
Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/spanien/
Bei uns doppelte Einwohnerzahl, Infektionen annähernd gleich, Todesfälle 97.000. rund 10% höher als in Spanien....
Was ist da besser in Spanien? Nix, die haben bei halber Bevölkerungsmenge rund die gleiche Infektionsmenge (5Mio) wie wir. Was faktisch die doppelte Menge ausmacht oder anders herum, wir haben noch 5Mio Infektionen Platz nach oben...Spanien ist uns also wirklich "weit vorraus". Sterberate in Spanien 0,21% wir bisher 0,12%.
Die Frage wäre nur, zählt Spanien wie wir, d.h. nur die erkannten Fälle?
Oder wie testet Spanien? Wie würde es aussehen, wenn wir Jeden testen, getestet hätten, seit den 2G /3G Reg

Impflücken schließen
Geimpfte testen

Bei G2 müssen meiner Meinung nach in öffentlichen Veranstaltungen trotzdem alle Geimpften getestet werden. Ungeimpfte sind selbstverständlich gar nicht erst zugelassen.

Weiterdenken
Schülerinzidenzen....

Es sind bei uns rund 100.000 Schüler in Quarantäne. Warum? Weil sie regelmässig getestet werden, und sehr viele Infektionen aufgedeckt werden. Da ist der Wegfall der MNS im Untericht mehr als unverständlich. Im Gegensatz dazu werden Geimpfte gar nicht mehr getestet. Daraus resultieren 3 Dinge: sie tauchen in den Inzidenzen nicht auf, puschen unerkannt diese Welle sehr stark mit und die Altersklasse "Schüler" steht als aktuell Hauptbetroffene dar, was dadurch in keinster Weise belegt werden kann. Wer jetzt noch am "veralteten" 2G / 3G festhält, anstatt 2G+/3G+ einzuführen, macht sich aktiv mitschuldig an steigenden Inzidenzen und Todesopfer.

Weiterdenken
Urlaub....

Spanien hatte seine 4.Welle im Juni/Juli mit 360 Inzidenz. Da werden sehr viele Urlauber unbemerkt eine Menge Infektionen mitgebracht haben, die unsere 4. Welle verstärken.

Nachfragerin
Deja-vu

Die Hospitalisierung ist noch weit von den alten Höchstwerten entfernt. Nun gilt es dafür zu sorgen, dass es dabei bleibt und auch lokale Überlastungen verhindert werden.

In Bayern wurden die Entwicklungen wieder einmal verschlafen. Dort gab es bereits erste Verlegungen, weil Einrichtungen überfüllt sind - auch in Sachsen und Thüringen drohen ähnliche Szenarien.

Gegenmaßnahmen entfalten erst in zwei Wochen ihre Wirkung - es wird also höchste Zeit.

PS: Meine Hinweise zur fehlenden Aussagekraft der Inzidenz lasse ich heute mal weg.

DeHahn
Ach wirklich?

" Die Würde des Menschen ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen." @Thomas-Eggenfelden
.
Jeder darf natürlich sterben, wenn er das möchte. Der Haken an der Sache bei Corona ist allerdings, dass er da im Zweifel zur "Wahrung seiner Würde" noch ein paar andere mitnimmt.

Weiterdenken
@ 08:46 von Impflücken schließen

Bei + (Testen) kann jeder wieder ohne Einschränkung hin, damit wäre jedes G faktisch hinfällig. Der Impfstatus wäre dann zweitrangig.
Wobei jemand ohne Impfschutz sich trotzem gut überlegen müsste ob er teilnimmt.
Immer beachten, mit Impfung besteht die Möglichkeit unerkannte Infektion mitzubringen. Ungeimpfte müssen bisher bei 3G vorher testen, sind also mit hoher Wahrscheinlichkeit vor einem 3G nicht infiziert, laufen aber bisher hier dann Gefahr sich anzustecken. Mit der Plus Regelung ist diese Gefahr wesendlich geringer und zwar für Alle Besucher, aber immer noch nicht bei 0.
Dann kommt die Impfung ins Spiel und schützt vor schwerem Verlauf, Intensiv und Tod. Aber der nicht unwichtigen Nebenaspekt, sehr milde Verläufe bis unerkannt, trotzdem infektiös muss durch Testung aufgedeckt werden. Nur in Kombination Impfung und Testung wird das was.

Adeo60
@thomas- Eggenfelden,08:47

Natürlich müssen die Freiheitsrechte mit dem Recht auf Leben und Gesundheit abgewogen werden. Beschränkungen der Freiheitsrechte müssen erforderlich, verhältnismäßig und zumutbar sein. Es ist den Bürgern zumutbar, sich impfen zu lassen, soweit med.. Gründe nicht entgegen stehen. Bisher waren alle Beschränkungen vergleichsweise moderat. Die Mehrheit der Bürger darf nicht unter der Verweigerungshaltung einiger weniger leiden.

Weiterdenken
Nein es braucht

Keine Impfpflicht. Ua. Weil in den genannten Berufen bereits eine sehr hohe Impfquote besteht. Mit regelmässigem Testen kommen wir aktuell besser vorran.

Kristallin
Überlastung ist schon da! @ 08:54 von Nachfragerin

>>>Die Hospitalisierung ist noch weit von den alten Höchstwerten entfernt. Nun gilt es dafür zu sorgen, dass es dabei bleibt und auch lokale Überlastungen verhindert werden.>>>

Die Überlastung ist schon längst da!
Wann finden Sie denn wird es brenzlich? Wenn Krankenwagen Schlange stehen, Erkrankte in Krankenhausfluren "gelagert" werden?

Und halten Sie Pflegepersonal für Maschinen, welche immer weiter und weiter funktionieren?

MRomTRom
08:50 von Weiterdenken | Die Dynamik wurde in Spanien gebremst

Ihre Zahlenspiele sind das Papier nicht wert, auf dem Sie das 'errechnet' haben. Sie fassen zeitlich undifferenziert die Gesamtzahlen der Länder Spanien und Deutschland seit Beginn der Pandemie zusammen.

Spanien hatte zu Beginn eine deutlich schlechtere Handhabung der Pandemie als heute. Wenn man die Phasen nicht auseinanderhält kommen Ihre sonderbaren Zahlen zustande. Die Dynamik aus Inzidenzen, Hospitalisierung und Todesfällen auf dem Zeitstrahl kann man damit nicht erfassen.

Das Thema heute ist, dass Spanien aufgrund der hohen Impfrate deutlich besser durch den Herbst kommt als die meisten europäischen Länder.

logig
um 08:47 von Thomas-Eggenfelden

Ich verstehe nicht, was der "Was der Schutz von Leben" und die Aussage "die Würde des Menschen ist unantadtbar" Mit der Tatsache, dass wir alle sterben müssen, zu tun hat.

Es ist richtig, es werden weiter Menschen an Corona sterben. Aber enthebt uns das von der Verflichtung, die Opferzahl sowie niedrig wie möglich zu halten und so gut wie möglich zu helfen?

Die Folgen, dass immer wieder der Rat von Virologen übergangen wurde und durch letztlich sachfremde Erwägungen verdrängt wurde, ist die wesentliche Ursache für die Situation, in der wir uns befinden.
Die gewaltigen ökonomischen, sozialen, psychologischen und sonstigen Auswirkungen lassen sich nur durch eine effektive Pandemiebekämpfung begrenzen.

Sie stellen meiner Ansicht nach, die Diskussion auf den Kopf.

Kristallin
Gesäusel @08:47 von Thomas-Eggenfelden

>>>Die Würde des Menschen ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen. Aber Menschen werden weiter auch an Corona sterben.>>>

Es ist für sehr viele Menschen vermeidbar an Covid 19 zu sterben! Durch die Impfung.

Es ist nicht vermeidbar (zum Glück) generell zu sterben! Aber so ein verallgemeinertes Gesäusel.... fegt o.g. Fakt weg.

Denn Sie können auch gleich alle Medizin als sinnlos erklären, weil Menschen sterben halt! Wozu OPs und Medikamente, braucht Niemand.... man stirbt halt was Früher wenn man Pech hat!?

wenigfahrer
Am 13. November 2021 um 08:47 von Thomas-Eggenfelden

" Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen. Aber Menschen werden weiter auch an Corona sterben. Wir dürfen nicht allein den Virologen die Entscheidungen überlassen, sondern müssen auch die gewaltigen ökonomischen, sozialen, psychologischen und sonstigen Auswirkungen abwägen. "

Gesunde 30-60 Jährige die nicht mehr Leben, und deren Familien werden das wohl anders sehen.
Ihrer Meinung schließe ich mich nicht an, und es wird Zeit das die Regierung eingreift.
Beim lesen schmeckt nicht mal mehr der Tee.

Weiterdenken
@ 08:47 von Thomas-Eggenfelden

Im Prinzip ist das richtig, aber speziell bei Corona haben wir das in der Hand, mit einfachen Mitteln Testen, Impfen, das gut zu bewältigen.
Da kommen bei Umwelt und Klima noch ganz andere Schwierigkeiten auf uns zu. Wenn die politischen Entscheidungen schon bei Corona zum Teil falsch sind (Testung/Impfdruck), wie wird das dann erst beim Klima?

MargaretaK.
08:54 von Weiterdenken

>>>Spanien hatte seine 4.Welle im Juni/Juli mit 360 Inzidenz. Da werden sehr viele Urlauber unbemerkt eine Menge Infektionen mitgebracht haben, die unsere 4. Welle verstärken.<<<

Sie schreiben über Zahlen und Urlaub im Juni. Mit den jetzt hohen Zahlen hier hat das nicht viel zu tun. Oder wollen Sie damit ausdrücken, dass nicht "wir" hier im eigenen Land mit dem eigenen Verhalten "schuld" sein können. Aktuell steht Spanien sehr gut da, Dank der enormen Impfquote.
Wie erklären Sie die Ausreißer Bayern und Sachsen? Mit den Urlaubsrückkehrern im Juni/Juli? Wohl kaum.
Am interessantesten finde ich, dass die CDU am lautesten krakelt. Wer hat die kostenlosen Tests abgeschafft? Lesen Sie den Parallelbericht hier auf TS. Wieso müssen Geimpft und Genesen nicht testen und nicht in Quarantäne?
Wer hat das Auslaufen der Notlage zuerst auf den Tisch gebracht? Ja, das Gedächtnis ist ziemlich kurz.

Impflücken schließen
@ Weiterdenken

Es sind bei uns rund 100.000 Schüler in Quarantäne. Warum? Weil sie regelmässig getestet werden, und sehr viele Infektionen aufgedeckt werden.

Die meisten Infektionen fallen übrigens nicht beim routinemäßigen Testen auf, sondern weil Symptome auftreten. Der Test ist leider erst positiv, wenn die Infektion schon da ist. Die Person ist dann schon mindestens einen Tag zuvor infektiös. In diesem Spiel sind wir mit unseren Tests nicht die beiden Igel, sondern der Hase. Eine Pandemie kann man nicht wegtesten. Die Kontrolle gewinnen wir nur mit Impfen zurück.

double1972
@Impflücken

"Bei G2 müssen meiner Meinung nach in öffentlichen Veranstaltungen trotzdem alle Geimpften getestet werden. Ungeimpfte sind selbstverständlich gar nicht erst zugelassen."

Jetzt erklären Sie bitte noch den Unterschied zwischen einem negativ getesteten Geimpften und einem negativ getesteten Ungeimpften.

Oder geht es Ihnen nicht darum Infektionen zu verhindern, sondern darum Ungeimpfte auszugrenzen?

logig
von Impflücken schließen Geimpfte testen

"Bei G2 müssen meiner Meinung nach in öffentlichen Veranstaltungen trotzdem alle Geimpften getestet werden."

wieso nach?

Nachfragerin
@Impflücken schließen - 2G pro & contra

08:46 von Impflücken schließen:
"Wir müssen jetzt bundesweit 2G in Restaurants, in öffentlichen Gebäuden und bei allen öffentlichen Veranstaltungen durchsetzen."

Wenn damit eine "Schnitzelpanik" auslöst und die Impfbereitschaft steigert wird, ist das gut. Wenn die Ungeimpften aber aus dem öffentlichen Raum verdrängt werden und sich deshalb vermehrt in privaten Räumen treffen, wäre es schlecht.

Ein Versuch ist es aber wert.

Weiterdenken
@ 09:11 von ich1961

Die paar gefälschten sind Wumpe. Desweiteren, Spanien hat bei halber Bevölkerung die gleichen Zahlen bei Infektion das bedeutet Spanien hat 100% höhere Quote als wir. Bei den Todesopfern liegt Spanien bei über 80% höher, beides im Vergleich zur Bevölkerungszahl, deren 4. Welle war im Juni/Juli mit 360 Inzidenz.
Können sie das verstehen?

Impflücken schließen
@ Thomas-Eggenfelden

Wir dürfen nicht allein den Virologen die Entscheidungen überlassen, ...

Tun wir ja auch nicht. Ein Shitstorm auf die Wissenschaft wäre nebenbei bemerkt ziemlich dumm. Denn alle Fakten, die wir haben, kommen aus der Wissenschaft.


... sondern müssen auch die gewaltigen ökonomischen, sozialen, psychologischen und sonstigen Auswirkungen abwägen.

Die ökonomischen Grundrechte des einen enden dort, wo das Grundrecht auf Leben und Gesundheit des anderen beginnt.

double1972
@Impflücken 8:49

Die Impfpflicht bei Pflegeberufen könnte sich auch als Bummerang erweisen. Die Rate der Geimpften in Kliniken liegt bei über 90%, wenn man den momentanen Berichten der ÖR glauben darf. Wir haben gerade Personalmangel, siehe ebenfalls Berichte ÖR. Was wäre, wenn die Konsequenz der sowieso angeblich überlasteten PflegerInnen ohne Impfung die wäre zu kündigen.

MRomTRom
08:47 von Thomas-Eggenfelden| Was soll uns das sagen ?

Ihr Kommentar bleibt die wichtigste Frage schuldig. Was ist Ihr Alternativvorschlag zu den getroffenen Maßnahmen ?

1. Die Pandemie laufen lassen, weil 'wir alle ja mal sterben müssen'?

2. Welche Maßnahmen würden Sie sonst treffen und welche nicht ?

Thomas-Eggenfelden
Zu 09:01 von ich1961

Guten Morgen!
Danke, aber ich verstehe nicht den Bezug auf die Insolvenz von J&J (Asbestverunreinigung Babypuder - Schadensersatz - Konzernstrategie) zu dem von Ihnen geteilten Link (Drosten)?
LG

Nachfragerin
@Impflücken schließen - Impfpflicht für Pflegekräfte

08:49 von Impflücken schließen:
"Für medizinische Berufe, für Pflegeberufe, für körpernahe Dienstleistungen und für Schulen und Kitas brauchen wir eine ehrliche und konsequente Impfpflicht."

Eine Genesenenpflicht wäre noch besser.

Die Frage ist, ob man sich angesichts des allgegenwärtigen Personalmangels überhaupt erlauben kann, die Impfunwilligen auszuschließen.

MargaretaK.
08:54 von Weiterdenken

Im September war ich zwei Wochen bei einer Freundin die in Griechenland (Rhodos) lebt zu Besuch. Wer sich nicht an Coronaregeln gehalten hat waren unserer Beobachtung nach meist die Touristen. Kann allerdings nicht sagen welche Nationalität.
Wir hatten uns ein paar Tage in einem Hotel eingebucht, um tägliches hin- und herfahren zu vermeiden. Jeden Abend konnten wir Diskussionen mit dem Restaurantleiter bezüglich Masken, Desinfektion, Einweghandschuhen beobachten - das waren ältere Deutsche.

double1972
@ich 9:01

und wieder haben Sie mal wieder etwas gefunden, was alles andere ausblendet und nur in Ihre Richtung schießt. Wer Inzidenzen zwischen Geimpft und Ungeimpft in absoluten Zahlen vergleicht, vergleicht Äpfel mit Birnen. Schon mal nachgedacht wer von den Geimpften alles nicht auftaucht:

Unbemerkt infizierter, weil Impfung vor Erkrankung schützt (auch ein potentieller Superspreader)
Krankenhauseinlieferung wegen alles anderem (Beinbruch, etc.) ungeimpfte werden getestet, geimpfte nicht. Ergebnis - ungeimpfter zählt statistisch sogar als Coronapatient, trotz Beinbruch.
Veranstaltungsbesucher - ungeimpfte müssen testen, werden ggf. als infiziert entdeckt, geimpfte nicht.

Verabschieden Sie sich von dem Traum, die Imfung beendet die Pandemie. Laut Wieler, PK gestern schützt die Impfung "nur" zu 50% vor Infektion und infizierte Geimpfte haben das gleiche Risiko der Virusweitergabe wie die ungeimpften.

Nachfragerin
@Kristallin - Einsparungen reich und anfällig

09:18 von Kristallin:
"Die Überlastung ist schon längst da!"
> Ja, in einzelnen Kliniken in Bayern.

"Wann finden Sie denn wird es brenzlich? Wenn Krankenwagen Schlange stehen, Erkrankte in Krankenhausfluren "gelagert" werden?"
> Brenzlich wird es, das zweite Szenario droht.

Ich unterscheide zwischen "hoher Belastung" und "Überlastung", scheine damit aber eine Ausnahme zu sein.

"Und halten Sie Pflegepersonal für Maschinen, welche immer weiter und weiter funktionieren?"
> Ich nicht. Aber andere glaub(t)en, dass man die Probleme in unserem auf Gewinne optimierten Gesundheitssystem mit Applaus lösen könnte.

Wer in normalen Zeiten jede Stelle eingespart, die nicht voll ausgelastet ist, darf sich in einer Ausnahmesituation nicht wundern. Das wäre alles vermeidbar gewesen.

rainer4528
@Weiterdenken

Was soll 3G+ sein?

GeMe
@08:47 von Thomas-Eggenfelden: Würde des Menschen

Wenn man es für hinnehmbar hält, dass viele Menschen sterben, damit die anderen ungestört in Köln Karneval feiern können, dann muss man Ihnen wohl zustimmen.

Ist einem das Leben des Nächsten wichtiger als die eigene Party, dann eher nicht.

Meine Lösung: Testpflicht für alle (Geimpft und Ungeimpft) zweimal pro Woche und maximale Kontaktbeschränkungen für alle Ungeimpften.

Kristallin
Sind überlastet! @09:33 von double1972

>>>Die Rate der Geimpften in Kliniken liegt bei über 90%, wenn man den momentanen Berichten der ÖR glauben darf. >>>

Nein auf der ITS liegen immernoch und weiterhin, überwiegend Ungeimpfte!
Der ÖR kann nichts, für Ihre falsche Auslegung!

>>>Was wäre, wenn die Konsequenz der sowieso angeblich überlasteten PflegerInnen ohne Impfung die wäre zu kündigen.>>>

Das "angeblich" ist unverschämt, gegen alle pflegenden Leute, welche jetzt in diesem Moment, totkranke Patient/Innen versorgen müssen!

Sausevind
08:47 von Thomas-Eggenfelden

"Würde des Menschen

Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen. Aber Menschen werden weiter auch an Corona sterben. Wir dürfen nicht allein den Virologen die Entscheidungen überlassen, sondern müssen auch die gewaltigen ökonomischen, sozialen, psychologischen und sonstigen Auswirkungen abwägen."

,.,.,

Die ökonomischen Auswirkungen - schreiben Sie - machen also die Würde des Menschen aus, und dafür müsse man dann auch andere sterben lassen.

joe70
Worauf ich mir keinen Reim machen kann

1. In den Krankenhäusern wären vor allem über 60jährige. Ist das nicht gerade die Altersgruppe, die am besten geimpft ist.
2. 70 Prozent geimpft. Weitere ca. 5 Prozent genesen, eine leichte Überschneidung wird es hier zwar geben, aber wir kommen auf fast drei Viertel der Bevölkerung.
3. Die Impfung würde nach RKI-Angabe zu 94 Prozent davor schützen, auf der Intensivstation zu landen.
Woher kommen die jetzigen Zahlen? Ich zweifle die nicht an, suche aber nach einer Erklärung, auch von wissenschaftlicher Seite.
Hierzu müsste doch auch unser freier Journalismus wissbegierig sein.

SinnUndVerstand
@ 08:47 von Thomas-Eggenfelden

Und was folgern Sie daraus? Wir "verdanken " vor allem den ohne Not Ungeimpften, die so sehr auf ihre Freiheit pochen, dass jetzt wieder massive Einschränkungen in Form von 2G und wahrscheinlich auch Formen des Lockdown (siehe Österreich, Niederlande...) auf uns zukommen. Und das alles, weil zu viele den Pieks scheuen oder sogar die AHAL-Regeln als unzumutbar kritisieren. Die Auswirkungen, von denen Sie schreiben, kommen nicht von ungefähr.
Wir werden daher dank der Skeptiker und Leugner eine Strategie mit 2G, Tests für Ungeimpfte wie Geimpfte, massiver Aufklärung zu den Vorteilen der Impfung und wohl auch bestimmten Lockdown-Formen brauchen.

Kristallin
Irrweg @ 09:35 von Nachfragerin

>>>Eine Genesenenpflicht wäre noch besser.>>>

Also doch, Sie "reden" von Durchseuchung!

Absolut fataler Irrweg!

Sisyphos3
08:47 von Thomas-Eggenfelden

Aber Menschen werden weiter auch an Corona sterben.
Wir dürfen nicht allein den Virologen die Entscheidungen überlassen
------------

Wem soll man die Entscheidung überlassen ?
Egoisten in der Gesellschaft, die ihre eigene Gesundheit (was mir ja egal ist) riskieren,
aber (was mir nicht egal ist) auch meine Sicherheit gefährden,
in dem sie nicht mal bereit sind ne Maske zu tragen.
War ja die ganze Zeit für das "Persönlichkeitsrecht" des Einzelnen, sah Einschränkungen kritisch.
Aber so langsam reicht es mir, dass wegen solchen egoistischen Zeitgenossen die Pandemie weitergeht

MargaretaK.
@Impflücken

>>>Ungeimpfte sind selbstverständlich gar nicht erst zugelassen.<<<

Wo ist das Problem bei einem getesteten! Ungeimpften? Egal, was ich persönlich von seinem Ungeimpftsein halte, passt der/die für mich genauso wie ein nicht getesteter Geimpfter.
Es gibt keine Impfpflicht. Dann hätte Regierung das anderes machen müssen.
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin genesen und geimpft. Geimpft übrigens nur, weil ich - trotz meiner hervorragenden Immunität (Test wurde aus eigener Tasche bezahlt) - nach einem halben Jahr als ungeimpft gegolten hätte.

Zuschauer49
08:47 von Thomas-Eggenfelden

"Menschen werden weiter auch an Corona sterben. Wir dürfen nicht allein den Virologen die Entscheidungen überlassen, sondern müssen auch die gewaltigen ökonomischen, sozialen (...) sonstigen Auswirkungen abwägen".
Im Ernst? Was, wenn ein eigenes Mitglied der Familie stirbt, eigenes Kind (sei es auch schon erwachsen), Ehepartner, wer-auch-immer, ist dann immer noch Abwägen der ökonomischen usw. Auswirkungen angesagt?

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Kristallin
Jetzt ist wichtig @ 09:46 von Nachfragerin

>>>Gewinne optimierten Gesundheitssystem mit Applaus lösen könnte.>>>

Nein, was hat das mit vermeidbaren ungeimpften Covid 19 infizierten auf der ITS zu tun?
Der jetzt IST Zustand, ist es um welchen es geht!

>>>Wer in normalen Zeiten jede Stelle eingespart, die nicht voll ausgelastet ist, darf sich in einer Ausnahmesituation nicht wundern. Das wäre alles vermeidbar gewesen.>>>

Dass im Gesundheitssystem gerade in den letzten Jahren haarsträubende Fehlentscheidungen getroffen wurden, ist wahr und richtig!

Aber hilft das jetzt im IST Zustand?

ich1961
09:32 von Weiterdenken Ihnen

09:32 von Weiterdenken

Ihnen ist es also egal, das Impfnachweise - in nicht geringer Zahl - gefälscht werden?
Und Ihre Vergleich mit Spanien hinkt gewaltig - wurde Ihnen ja auch schon versucht zu erklären.
Können Sie das verstehen? Oder die Quellen, die ich ihnen genannt habe? Da Sie bei Ihren Aussagen bleiben - wohl eher nicht.

BuriedBumper
double1972 09:41

„Krankenhauseinlieferung wegen alles anderem (Beinbruch, etc.) ungeimpfte werden getestet, geimpfte nicht“
……
Diese Aussage ist so nicht richtig, jeder der stationär aufgenommen wird wird auch getestet, unabhängig vom Impfstatus. Mittlerweile in Bayern sogar doppelt denn zu dem schon vorher üblichen pcr Test wird nun noch ein antigen Schnelltest gemacht

Kaneel
09:52 von rainer4528 @Weiterdenken

Was soll 3G+ sein?

Das + steht für PCR-getestet.

Humanokrat
@08:47 von Thomas-Eggenfelden

Zitat: "sondern müssen auch die gewaltigen ökonomischen, sozialen, psychologischen und sonstigen Auswirkungen abwägen"

Ja, wir müssen die gewaltigen ökonomischen, sozialen, psychologischen und sonstigen Auswirkungen abwägen, die durch das andauernde Verlängern dieser Krise durch Impfverweigerer entstehen.

Also 2G+, sofort, in ganz Deutschland. Auch auf der Arbeit.
Ich hab sowas von die Nase voll von dem irrationalen Herumgeeier, den Lügen, dummen Ausreden, Fakes und Egoismen.

covid-strategie
@ 08:47 Thomas-Eggenfelden- Menschenwürde in Spanien

In Spanien hat das oberste Gericht bereits im Sommer entschieden, dass der Covid pass gegen die Menschenwürde ist.

Man darf Menschen also nicht in geimpft und ungeimpft unterscheiden.

Ich kann also alle in Deutschland verstehen, die sich als Ungeimpfte diskriminiert fühlen.

Es ist beschämend, dass unser Verfassungsgericht noch nicht aufgewacht ist und diesen Grundgesetz widrigen Maßnahmen einen Riegel vorschiebt.

Kokolores2017
@Thomas-Eggenfelden - Die ...ologischen und sonstigen Aus-

wirkungen wären weniger dramatisch bzw. könnten weniger dramatisch hochgeredet werden, wenn den Impfverweigerern sehr viel früher zugemutet worden wäre, die Konsequenzen ihres Handelns zu tragen.

Die Impfquoten in den Bundesländern korrelieren eng mit den jeweiligen Inzidenzen; anders gesagt: hohe Impfquote = niedrigere Inzidenz und zwar nicht nur in kleinen Ländern wie Saarland und Bremen, sondern auch im größten Bundesland NRW mit dem größten Ballungsraum Deutschlands: gute Impfquote, auch jetzt noch relativ niedrige Inzidenz.

Umgekehrt Bayern, Sachsen, Thüringen = schlechte Impfquote, exponentiell wachsende Inzidenz.
Das kann man nicht mit der conditio humana - den allgemeinen Gegebenheiten des Menschseins - aus der Welt reden.
Soweit nicht gesundheitliche Gründe gegen das Impfen sprechen, ist das asoziales Verhalten von Leuten, die ihrerseits unsere Solidarität fordern, indem wir alle immer länger Einschränkungen hinnehmen müssen und sich Auswirkungen (s.o.) immer höher auftürmen

Humanokrat
@08:50 von Weiterdenken

Die Todesfälle sind in Spanien entstanden, bevor es die Impfungen gab. Kann man überall in 1 Minute recherchieren.

Seitdem ist Spanien einer der schlagendsten Bewesie für den Erfolg von Impfungen.

Ist ihr Post als absichtliche Relativierung dieser Tatsache zu verstehen?

ich1961

09:34 von Thomas-Eggenfelden

Entschuldigung, da habe ich mich wohl vertan.
:-(

double1972
@kristallin 9:58

Sie haben da meinen Kommentar etwas Missverstanden, vielleicht nochmal lesen. Bei den 90% Geimpften in den Kliniken ging es in meinem Kommentar um das Thema Klinikpersonal. Und dieses ist eben 90%. Vielleicht die Kommentare auch mal komplett lesen und die Aussagen bitte nicht aus dem Kontext nehmen.

Und zu dem "angeblich" - ja es gibt viele Kliniken, in welchen das Personal überlastet ist. In erster Linie die ITS. Ich weiß jedoch auch von meinen Kunden, dass die ITS immer sehr anstrengend ist. Mehraufwand Corona: Der Aufwand beim Thema Schutzkleidung ist um einiges höher.

Impflücken schließen
@ joe70

3. Die Impfung würde nach RKI-Angabe zu 94 Prozent davor schützen, auf der Intensivstation zu landen.
Woher kommen die jetzigen Zahlen? Ich zweifle die nicht an, suche aber nach einer Erklärung, auch von wissenschaftlicher Seite.

Kurze Antwort:
Die Intensivpatienten sind in großer Mehrheit ungeimpft, obwohl Ungeimpfte in der Bevölkerung mittlerweile in der Minderheit sind.

Wenn geimpfte Patienten auf die Intensivstation kommen, sind sie meist über 80 Jahre alt. Die Immunantwort ist bei alten Menschen nach der Impfung leider am wenigsten ausgeprägt. Die Boosterimpfung würde hier sehr viel Entlastung bringen und Leben retten.

Geimpfte Patienten unter 60 gibt es auf den Intensifstationen praktisch gar keine.

Humanokrat
@08:47 von Thomas-Eggenfelden

@ich1961 9:01.

.... und hier nochmal die Korrelation in DE zwischen Impfquote und Inzidenz vom 7.11.2021. Sie beträgt 0,82, ein sehr hoher Wert für ein Phänomen, welches sehr vielen Faktoren unterliegt. Übrigens nennt man das eine wissenschaftliche Aussage, sie beruht auf definierten Methoden und Beobachtungen und berücksichtigt mögliche Fehler in diesen Beobachtungen.

"https://twitter.com/ClausHecking/status/1457601461852966917/photo/1"

Humanokrat
@09:14 von Weiterdenken

Zitat: "Mit regelmässigem Testen kommen wir aktuell besser vorran."

Das wird hier sehr oft gesagt. Die Schnelltest haben eine Treffsicherheit im Bereich von nur 75% in beide Richtungen. Das ist viel zu ungenau, um daraus Entscheidungen abzuleiten.

Wenn Tests, dann müssten es PCR Labortests sein. Ich hätte als Geimpfter nichts dgagaen und ich kann auch nicht erkennen, dass sich hier viele dagegen wehren würden. Aber der praktische Aufwand wäre immens. Kosten ebenso.

Schnelltests wären allerdings nur 'Balsam für die Seele'. Würde ich nicht dran glauben.

Humanokrat
@ 08:54 von Nachfragerin , @09:18 von Kristallin

>>>Die Hospitalisierung ist noch weit von den alten Höchstwerten entfernt. Nun gilt es dafür zu sorgen, dass es dabei bleibt und auch lokale Überlastungen verhindert werden.>>>

"https://twitter.com/drfrocester/status/1456668662744633349/photo/1"

Und das hier ist das Arsenal an Medizin, welches benötigt wird, um einen beatmeten Covid Patienten pro Tag am Leben zu erhalten, was bekanntlich nur in ca. 50% der Fälle gelingt.

Sorgen vor Nebenwirkungen?

Die Menschen dürfen nicht in die Krankenhäuser kommen mit Covid. Das ist keine Lösung, kein 'Rezept' sondern das größtmögliche Problem, was wir haben könnten.

Nachfragerin
@Kristallin - Fragen Sie Herrn Drosten.

10:07 von Kristallin:
"Also doch, Sie "reden" von Durchseuchung! Absolut fataler Irrweg!"

Das ist kein Irrweg, sondern die einzige Möglichkeit. Das Beste ist eine kontrollierte(!) Durchseuchung nach vorheriger Impfung.

"Wir müssen eigentlich die endemische Situation als eine Erkältungssituation betrachten."

Dieser Satz von Herrn Drosten führt sie zu weiteren Informationen.

Heidemarie Bayer
@Impflücken schließen

Es ist überfällig, daß in jedem Restaurant und bei jeder öffentlichen Veranstaltung die 2 G-Regel eingeführt wird und zwar mit Kontrolle. Sonst kommt man den Impfverweigerern auf Kosten der anderen weiter entgegen. Die sich der Impfung unterzogen haben, müssen dann evtl. bei einem Lockdown, der hoffentlich nicht kommt, wegen den Impfverweigerern auch noch auf vieles verzichten.

Außerdem würde mich brennend interessieren, zu welcher Altersgruppe die Corona-Toten gehören, denn es wird immer nur eine Zahl genannt, aber nie wer von den Erkrankten mehrheitlich bzw. prozentual darunter gefallen ist.

hesta15
um 09:59 von joe70

Worauf ich mir keinen Reim machen kann
1. In den Krankenhäusern wären vor allem über 60jährige. Ist das nicht gerade die Altersgruppe, die am besten geimpft ist.
2. 70 Prozent geimpft. Weitere ca. 5 Prozent genesen, eine leichte Überschneidung wird es hier zwar geben, aber wir kommen auf fast drei Viertel der Bevölkerung.
3. Die Impfung würde nach RKI-Angabe zu 94 Prozent davor schützen, auf der Intensivstation zu landen.
Woher kommen die jetzigen Zahlen? Ich zweifle die nicht an, suche aber nach einer Erklärung, auch von wissenschaftlicher Seite.
Hierzu müsste doch auch unser freier Journalismus wissbegierig sein.
-------------------------
Gestern abend gab es ein EXTRA auf Bayern 3, dort erklärte ein Oberarzt der Städtischen Kliniken, das 95% der Intensivbetten von ungeimpften belegt werden. da braucht es keine wissenschaftliche Studien, nur ein wenig gesunden Menschenverstand.

draufguckerin
@ joe70 um 9.59 Uhr, das frage ich mich auch

"Woher kommen die jetzigen Zahlen? Ich zweifle die nicht an, suche aber nach einer Erklärung, auch von wissenschaftlicher Seite.
Hierzu müsste doch auch unser freier Journalismus wissbegierig sein."

Ich fühle mich an die Anfänge der HIV-Infektionen erinnert. Das "poolen" von Blutkonserven für Bluter, d.h. das zusammenmischen der Blutspenden, führte damals dazu, dass sehr viele Menschen mit Blut aus Blutkonserven (auch durch Blutplasma und Plasmakonzentrate) infiziert wurden, vorwiegend mit Hepatitis, aber auch mit HIV. Das betraf sowohl Bluter als auch Menschen, die nach Operationen, nach Unfällen ... Blut benötigten. Bis zum Ende der 70er Jahre ist das passiert.
Es sind damals viele Menschen erkrankt und gestorben.

Gibt es noch andere Infektionsquellen? Können es Medikamente sein? Andere Dinge, die inkorporiert werden, z.B. Obstsäfte, Milcherzeugnisse, Sprays ...
Ich möchte hier nicht als Schwurblerin verdächtigt werden. Ich frage einfach, ob es weitere Quellen geben kann.

Sausevind
10:10 von Sisyphos3

"Wem soll man die Entscheidung überlassen ?
Egoisten in der Gesellschaft, die ihre eigene Gesundheit (was mir ja egal ist) riskieren,
aber (was mir nicht egal ist) auch meine Sicherheit gefährden,
in dem sie nicht mal bereit sind ne Maske zu tragen.
War ja die ganze Zeit für das "Persönlichkeitsrecht" des Einzelnen, sah Einschränkungen kritisch.
Aber so langsam reicht es mir, dass wegen solchen egoistischen Zeitgenossen die Pandemie weitergeht"

,.,.,

Sie schreiben, dass Ihnen die Gesundheit der anderen egal ist.

Das genau ist der Boden, den man Egoismus nennt.
Daraus folgt dann eben, was Sie beklagen:
dass das auf Sie zurückfällt.

Nachfragerin
@ich1961 - Fälschungen sind epidemiologisch irrelevant

10:23 von ich1961:
"Ihnen ist es also egal, das Impfnachweise - in nicht geringer Zahl - gefälscht werden?"

Diese "nicht geringe Zahl" liegt im vierstelligen Bereich. Selbst wenn es möglich wäre, alle Fälscher mit einer Impfung zu bestrafen, würde die Impfquote um nicht einmal 0,01% steigen.

Die kriminelle Energie der Fälscher sollte niemandem egal sein. Aber es bringt uns in der Pandemie kein Stück weiter, wenn wir uns daran aufhalten.

saschamaus75
@09:41 von double1972

>> Krankenhauseinlieferung wegen
>> alles anderem (Beinbruch, etc.)
>> ungeimpfte werden getestet, geimpfte
>> nicht.

OMG, in welchem Land leben Sie??? oO
Kommen Sie bloß möglichst schnell nach Dtl., hier gibt es keine derartigen Zustände. -.-

Leipzigerin59
10:45 @ Nachfragerin

》"Wir müssen eigentlich die endemische Situation als eine Erkältungssituation betrachten."

Dieser Satz von Herrn Drosten führt sie zu weiteren Informationen. 《

Sie reißen den Satz aus dem Zusammenhang, wir sind von einer endemischen Situation gerade weit entfernt.

"https://www.rnd.de/gesundheit/christian-drosten-warum-sich-der-virologe…"

ich1961
09:41 von double1972 Das Sie

09:41 von double1972

Das Sie nicht in der Lage sind, so etwas einzuordnen oder es falsch verstehen, ist Ihr Problem!
Aber Sie sollten keine Unwahrheiten verbreiten :
//Krankenhauseinlieferung wegen alles anderem (Beinbruch, etc.) ungeimpfte werden getestet, geimpfte nicht. Ergebnis - ungeimpfter zählt statistisch sogar als Coronapatient, trotz Beinbruch."

Jeder - ob geimpft oder nicht - wird bei der Einlieferung ins KH getestet ( hat mein Mann dieses Jahr bereits 2x durch).
Aber Sie bleiben - wie immer - alle seriösen Belege für Ihre Behauptungen schuldig!

"https://www.mdr.de/wissen/dauer-immunitaet-schutz-nach-corona-impfung-u…"

ich1961
10:07 von Kristallin Für zu

10:07 von Kristallin

Für zu viele handelt es "sich eben doch nur um eine Erkältung"

10:13 von Kristallin

Das habe ich (und andere noch dazu) schon mehrfach versucht. Bringt nichts!
Diese Bevölkerungsgruppe ist selber schuld!
Zumindest für diese Userin.

Kaneel
09:20 von ich1961

Ich verstehe den Inhalt des einen Artikel, auf den Sie verweisen so, dass nicht alle bereits immunisierten Menschen einen regelmäßigen Booster bräuchten:

[...]Ulbert und seine Kollegen untersuchen dabei auch regelmäßig Menschen, die sich bereits während der ersten Coronawelle infiziert haben. Dabei stellen sie fest, die Zahl der Antikörper nimmt über die Zeit zwar ab. Aber das bedeutet nicht, dass sie nicht mehr immun wäre. "Durch eine Infektion oder eine Impfung entsteht ein immunologisches Gedächtnis. Kommt man erneut in Kontakt mit dem Erreger, werden die Zellen des immunologischen Gedächtnisses aktiviert und erzeugen neue Antikörper", erklärt Ulbert. "Bei vielen der RNA-Viren, zu denen auch Coronaviren wie Sars-CoV-2 gehören, ist es so, dass eine Infektion einen langanhaltenden, oft lebenslangen Schutz vor einer nochmaligen Erkrankung auslöst.[...]"

"https://www.mdr.de/wissen/dauer-immunitaet-schutz-nach-corona-impfung-u…"

Impflücken schließen
@ Nachfragerin

Selbst wenn es möglich wäre, alle Fälscher mit einer Impfung zu bestrafen, würde ...

Eine Impfung ist keine Strafe, dazu sollte sich jeder Erwachsene selbst entschließen. Und Jugendliche können das ab 14 ja ohne Einwilligung der Eltern auch schon.

Auf Urkundenfälschung stehen aber im StGB auch richtige Strafen. Nachsicht ist hier fehl am Platz.

Kristallin
Stückwerk @ 10:45 von Nachfragerin

>>>Dieser Satz von Herrn Drosten führt sie zu weiteren Informationen.>>>

Sie haben Herrn Dorsten bruchstückhaft zitiert! Darauf hat Jemand anderes Sie bereits drauf hingewiesen!

Nachfragerin
@Leipzigerin59 - Sie haben es gefunden.

11:51 von Leipzigerin59:
"Sie reißen den Satz aus dem Zusammenhang, wir sind von einer endemischen Situation gerade weit entfernt."

Es war mir leider nicht möglich, das vollständige Interview mit Herrn Drosten zu zitieren, und habe deshalb den Hinweis zu weiteren Informationen gegeben. Es freut mich, dass Sie diese gefunden haben.

Dass wir noch weit vom Ende der Pandemie entfernt sind, steht außer Frage. Und die von mir erwähnte kontrollierte Durchseuchung ist der Weg dorthin. (Und ich erwähne lieber noch einmal, dass das kein Argument gegen die Impfungen ist. Die Impfungen sind wichtig, denn sie beschleunigen diesen Prozess.)

Kristallin
Daten? @11:49 von Nachfragerin

>>>Diese "nicht geringe Zahl" liegt im vierstelligen Bereich. Selbst wenn es möglich wäre, alle Fälscher mit einer Impfung zu bestrafen, würde die Impfquote um nicht einmal 0,01% steigen.>>>

Liegt sie, sagt das die Polizei?
Nein natürlich nicht, warum nicht?

Oh das kann "man" nur grob schätzen Ok, auf welche Daten beziehen Sie Ihre Schätzung?

Und wussten Sie schon, gefälschte Impfzertifikate gibt es auch, die "grobe Schätzung" kann ich mangels Daten nicht durchführen!