Eine Frau läuft an einem Wegweiser zu einer Corona Teststation vorbei.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Erstmals mehr als 50.000 Neuinfektionen

Es sind neue Höchstwerte, die das RKI verzeichnet hat: Innerhalb eines Tages wurden 50.196 Neuinfektionen registriert, die Inzidenz steigt auf 249,1. Eine Überlastung der Intensivstationen sei nicht mehr abzuwenden, so die Krankenhausgesellschaft.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
217 Kommentare

Kommentare

Sarkastikus
LSA-Ausfall

Im Moment haben wir einen Ausfall der Lichtsignalanlage (Ampel).

Zulubeule
2G- Irrweg

Viele Politiker fordern 2G. Dies entspricht: Also bitte nicht testen!
War das nicht der Ansatz der Afd: wenn ich nicht teste gibt es auch keine Pandemie?
Also: 1G = getestet, überall wo Kontakt zu vulnerablen Gruppen besteht und wo ich auf Abstand oder Maske verzichten muss, bzw. will!

Parsec
3. Impfung ist jetzt erste Bürgerpflicht

um 08:26 von Nelke785:
"Von Tag zu Tag Zweifel ich
die Wirkung der Impfung an. Bis hin zur Unwirksamkeit."
.
Ihre negative Einschätzung hat größtenteils die Politik zu verantworten und zum anderen Teil ist es auch Ihrer unreflektierten Herangehensweise geschuldet.
Denn einerseits wurde von der alten Bundesregierung die pandemische Lange durch unzureichende Maßnahmen deutlich unterschätzt und zudem haben wir eine Stiko, die hier nicht unter 100% Sicherheit Empfehlungen herausgibt, was dazu führt, dass sie sogar von unseren politischen Entscheidern überholt wird.
Andererseits muss aber auch jeder Einzelne für sich die sich aus dieser Situation nun deutlich werdenden Schlüsse ziehen und einsehen
-dass Covid ansteckender ist, als zu Beginn angenommen
-dass die Impfstoffe ganz im Gegensatz zu Ihrer fatalen Einschätzung hochwirksam sind, aber zeitlich begrenzt
-dass Lockerungen von Maßnahmen mit größter Vorsicht zu genießen sind
-dass die 3. Impfung erste Bürgerpflicht sein muss.

ichwunderemich
Grünes Corona Verständnis

Gestern um die 40.000 Neuinfektionen und Habeck, Baerbock und Roth knutschen und kuscheln rum. Haben die Grünen den Schuß nicht gehört oder sollen alle auf AHA pfeifen so wie sie selbst. Das staunt man über seine künftige Regierung, die dann von allen einzuhaltende Coronaregeln beschließt und von allen Vernunft erwartet.
Zu sehen im Video zum Tagesschau Beitrag“Grüne Ernüchterung vor dem Finale“.

Johandelbeere

Hohe Fallzahlen besagen erstmal überhaupt nichts. Nicht jede tatsächliche Infektion wird bemerkt, weil kaum oder nur als Schnupfen wahrgenommen. Von den bemerkten Infektionen läuft der Großteil harmlos ab. Man sollte nicht Infektion mit Tod oder mindestens Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation gleichsetzen. Ja, kann passieren, ist aber mit oder ohne Impfung absolute Ausnahme. Die Ausnahme findet jedoch überproportional häufig in den "vulnerablen Gruppen" statt, aber: die wurden von Höchstbetagten schließlich auf Kinder und dann sogar Sportler erweitert, da steht man kurz vor Jedermann. Das schürt Besorgnis, wie die Zahlen es kaum ergeben.
Leider schafft das RKI nicht, die Zahlen so transparent aufzuschlüsseln, dass man es so direkt erkennt.
Es ist mir nach wie vor unklar, wie es vor wenigen Wochen noch hieß, dass die Impfquote mangelhaft erfasst wurde, so dass sie bei bis zu 80 % liegen könne, aber darüber jegliche Erkenntnis ignorieriert und wieder "60 Prozent" festgenagelt.

Möbius
Abgerechnet wird zum Schluss

Die Impfung hat sicher viele Leben gerettet.

Andererseits gibt die steigende Zahl doppelt geimpfter und mit dem Tode ringender Intensivpatienten zu denken.

In Israel hat man kein langes Aufheben damit gemacht: alle haben eine dritte Impfung bekommen, und demnächst auch wohl bald eine vierte ...

Die Impfstoffe sind offenbar nicht nachhaltig effektiv. Ich hatte mich schon gewundert, warum der diesjährige Nobelpreis für Medizin nicht an die Entdecker der mRNA Impfstoffe ging. Die Immunologie ist ein richtig schwieriges Gebiet. Vieles weiß man noch nicht. Und jetzt bezahlt
man Lehrgeld...

In Deutschland hat sich die Politik offenbar viel zu sehr auf die Experten verlassen, und diese haben sich eben geirrt, zB über die Dauer des Impfschutzes.

KleeimSchnee
09:03 von covid-strategie

einen signifikanten Rückgang des Hospitalisierungsindex in Bayern sehe ich nicht. Eine expontiellen Anstieg sehe ich eher. Wissen Sie das in Rottal-Inn der aktuellen Covid-Hochburg, eine Impfquote von 53 % erreicht ist. Vielleicht doch ein wenig zu wenig für Delta.

TrautSich
Die Bundesländer fahren es an die Wand - wie immer!

Schon zu Zeiten als Frau Merkel noch mit voller Macht als Kanzlerin regierte musste sie die Ministerpräsidenten mit aller Macht zu Maßnahmen drängen. Nun, da die Länder das Kommando übernommen haben heißt es: Land unter! Wie schon bei Digitialisierung, Bildung und Gesundheit bleiben notwendige Maßnahmen aus. Warum? Weil es Geld kostet!
Die Länderchefs wollen alles, aber es darf nichts kosten. Impfzentren wiederzueröffnen würde unbestritten dem Impftempo (Auffrischung) helfen, aber sie bleiben zu. Warum? Kostet Geld! Schule, Gesundheit, alles derart auf Kante genäht, dass die Systeme keine Belastung mehr aushalten können...Politiversagen!
Das meiste Geld hingegen hat die Gemeinschaft in die Arbeitgeber gesteckt. Milliarden über Milliarden pumpen wir zur Rettung der Arbeitsplätze an die Arbeitgeber und doch gilt es bei großen Konzernen als unschick die Corona-Zeit ohne Arbeitsplatzkürzungen zu bewältigen. 3(!)G am Arbeitsplatz? Nicht doch, das können wir den Unternehmen nicht zumuten!

Parsec
@Nachfragerin fragwürdige Schlüsse

um 08:08 von Nachfragerin:
"Was ist mit Überlastung gemeint?"
.
Wenn schon Experten aus den betroffenen Bereichen auf Gefahren hinweisen, steht es Ihnen nicht anheim, ohne faktenbasiertem Background dieses Wissen anzuzweifeln.
.
"
Die Hospitalisierung liegt bei 4,61. Das ist ein Drittel des bisherigen Höchstwertes."
.
Und lt. der zitierten Krankenhausgesellschaft ist eine Überlastung der Intensivstationen nicht mehr abzuwenden. Was ist daran nicht zu verstehen?
Packen Sie Ihre Glaskugel wieder ein, Ihre Relativierungen nimmt keiner ernst.
Wenn Sie nicht glauben wollen, dass die Situation verhernd ist, dann ist das Ihr Ding.
Ich glaube den Experten (die Politik lasse ich da mal aus offensichtlichen Gründen raus) und halte von Zweiflern nur sehr eingeschränkt etwas.

Dr. Cat
@ RenamedUser 09:02

Sie haben es richtig erklärt. Meine Meinung ist , das auch letztes Jahr aus einer gesundheitlich Pandemie eine politische wurde . Auch das Verweigern der Realität, das beim auftreten von Viren und auch Bakterien in erster Linie Ältere und Vorerkrankte betroffen sein können steuert dazu bei.

R. Schmid
Das Wesentliche...

... ist meiner Meinung nach, dass es offensichtlich ein Fehler war, durch kostenpflichtige Tests zu versuchen, Druck auf Ungeimpfte auszuüben. Gleichzeitig unterschätzt man sträflich die Weitergabe des Virus durch Geimpfte. Tests bringen einfach mehr Sicherheit und ein getesteter Ungeimpfter ist besser und sicherer als ein ungetesteter Geimpfter! Will man einen neuerlichen und wirtschaftlich und gesellschaftlich katastrophalen Lockdown verhindern, muss eine Testpflicht für alle, auch für Geimpfte, eingeführt werden, und zwar ohne weitere Verzögerungen!

Jörg Graf
Moin

Was mich irritiert ist, dass doch Genesene und Gespritzte gleichermaßen als immun gelten. Warum werden die dann , was die Quote belangt, nicht auch zusammen genannt? Dan müssten wir ja nun schon an der 90 Prozent Marke kratzen, was die sogenannte Herdenimmunität angeht.
Schon seltsam

grübelgrübel
um 09:08 von RenamedUser

Desweiteren zeigen die 44% Impfdurchbrüche bei ü60...

Typischer logischer Fehler. Die 44% beziehen sich auf die Patienten auf den Intensivstationen. Das heißt nicht, dass bei 44% der Geimpften Impfdurchbrüche vorkommen.

Ungeschoent
2G ist der falsche Weg

Karl Lauterbach gestern bei Maischberger: "Wir können die Bürger gar nicht so schnell impfen, wie sie den Impfschutz verlieren. Daher brauchen wir sofort 2G in ganz D." Was ist das für eine Logik, sich nur auf das Impfen zu verlassen , obwohl ja nun hinreichend bewiesen wurde, dass die Impfung "bestenfalls" nur gegen einen schweren Verlauf schützt. Ich sage bewusst "bestenfalls" , weil auch immer mehr 2-fach Geimpfte auf der Intensiv landen mit schweren Verläufen.

Vollständig geimpft sind "im Moment" eh nur die, die den 3. Piks bekommen haben und das sind nicht mal 3 Millionen von 83 Millionen. Der Großteil der Bürger ist faktisch ungeimpft. Ich bitte, das doch endlich mal zur Kenntnis zu nehmen.

Wir haben eine Pandemie der Amüsiersüchtigen, die für Ihre vermeintliche Freiheit alles und Jeden opfern, sogar sich selbst. Das ist schon erschreckend.

grübelgrübel
um 09:10 von sikgrueblerxyz…

Weite Teile der Politik vertreten die Auffassung, dass man mit der Gewährung von Lockerungen engmaschig der Infektionsminderung folgen muss, wenn man Schutzmaßnahmen gerichtsfest halten will. Dieses Verhalten ermöglicht aber nicht das Durchhalten von sinnvollen Vorsorgemaßnahmen, was allein ein konsequentes Zurückdrängen von Coronaverbreitung erzielen kann. Beispiel von anderem Verhalten ist China, das selbst bei kleinsten Ausbrüchen kompromisslos hart reagiert( no covid Strategie)

Mit dem Unterschied, dass in China kein Gericht die Maßnahmen torpediert. Meiner Meinung nach haben unsere Gerichte die Zeichen der Zeit "noch" nicht erkannt. Etwas Hoffnung habe ich, da es ein z. B. ein Umdenken beim Klimaschutz gegeben hat.

Dr. Cat
@ RainerHeiner 09:08

Sie wollen nicht aus diesem Traum aufwachen, weil dann das Konstrukt zusammenbricht. Das gleiche kann man auch über die andere Seite sagen .

Leipzigerin59
Zu kurze Impfabstände ...

... Statt der zeitweise empfohlenen 6 Wochen musste ja alles schnell gehen, um zu glänzen, um in den Urlaub fahren zu können, usw.

Möglicherweise gibt es deswegen viele Impfdruchbrüche.

grübelgrübel
um 09:13 von Xray1…

...Warum die Stiko nur derart restriktiv das Boostern empfiehlt, ist nicht nachvollziehbar. Jeder vollständig Astra-Geimpfte sollte sofort geboostert werden. Jeder andere mit >3 Monaten seit der zweiten Impfung sollte geboostert werden. Jeder. Die Datenlage gibt eine solche Empfehlung jetzt schon her. Es ist nicht Aufgabe der Stiko, mit zu berücksichtigen, ob die Hausärzte das schaffen.

Zu diesem Teil meine volle Zustimmung. Man hätte beispielsweise von Israel lernen können.

Parsec
Selbst handeln!

um 09:09 von Zuschauer49:
"Was haben die ganzen Maßnahmen der Bundesregierung und Lockdowns seit Beginn der Pandemie eigentlich gebracht?
... Eine Stiko, die ... derzeit Booster-Impfung für unter 70jährige, auf Monate verhindert?
... Völlig handlungsunfähige alte und neue Regierung?
... Auf die Fachleute hört man nicht, ...
... Dafür machen's die Mitbürger wieder zunichte, Unvorsichtige, Bildungsferne ..., Senioren, ... ohne korrekte Maske ... , von Abstand keine Spur "
.
Hier hilft nur noch, das eigene Hirn einzuschalten und selber eine klare Linie fahren, unabhängig von behäbiger Politik und schnarchiger Stiko.
Und die Linie kann nur heißen: 3. Impfung, 2G plus (!) Test auf Veranstaltungen (sonst nicht hingehen), Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen, in entspr. Locations regelmäßig lüften.
Die bejammernden Einschränkungen der Impfgegner durch diese Maßnahmen sind nichts im Gegensatz zu den Auswirkungen, die uns das Virus direkt aufdiktiert.

Louis2013
Die Freiheit des Einzelnen hat Grenzen

"Diese vierte Corona-Welle ist eine Welle der Ungeimpften. Ich befürchte, dass das Klinikum schon bald gezwungen sein wird, planbare Operationen zu verschieben, um Intensivbetten für Covid-19-Patienten freizumachen." Das sagt der Klinikvorstand Achim Jockwig am Klinikum Nürnberg. Aber das alles darf doch nicht wahr sein. Ein vollständig Geimpfter muss also warten, bevor er ein neues Hüftgelenk bekommt - obwohl seine Schmerzen inzwischen unerträglich geworden sind? Nur, weil unsere Politiker der Auffassung sind, dass die Freiheit des Einzelnen über allem steht?

René V.
von Xray1 „Es ist nicht

von Xray1
„Es ist nicht Aufgabe der Stiko, mit zu berücksichtigen, ob die Hausärzte das schaffen.“
Es ist Aufgabe der Stiko eine Nutzen/Risiko Abwägung zu treffen, über das Boostern sind noch relativ wenige Daten verfügbar, falls es unerwartet negative Folgen gibt würden viele die eine Empfehlung von der Stiko verlangen sie fragen wieso sie empfohlen hat, incl. Klagen.
Ich kann die Stiko also durchaus verstehen.

pemiku
Mehr als 50.000 Neuinfektionen

Zahlen, die langsam Angst machen, aus Statistiken, mit denen (fast) keiner was anfangen kann !!!
Deshalb:
1. Infizierte nach Alter in 10-Jahres-Schritten, aufgeschlüsselt nach geimpft / ungeimpft.
2. Hospitalisierte nach Alter in 10-Jahres-Schritten, aufgeschlüsselt nach geimpft / ungeimpft.
3. Intensivpatienten nach Alter in 10-Jahres-Schritten, aufgeschlüsselt nach geimpft / ungeimpft.
Usw.

Oder werden diese Daten immer noch telefonisch statt digital weitergegeben???
Denn dann ist`s schier unmöglich.

Brain58
Kein Wunder

Mich wundern die steigenden Zahlen keine Sekunde. Ich hatte gerade folgendes Erlebnis am BER: beim LH Check nach Stuttgart wurde meine Impfbescheinigung nicht verlangt. Darauf angesprochen erwiderte die Dame: "Sie fliegen doch nur nach Stuttgart". Interessant: auf dem Weg nach Stuttgart kann man sich in einem LH Flieger offensichtlich nicht anstecken... Danach die Sicherheitskontrolle: eine Stunde anstehen zur Kontrolle, natürlich zu großen Teilen ohne Maske und ohne Abstand... ein Abstand hätte allerdings auch dazu geführt, dass die Schlange bis zum Parkhaus gestanden hätte... Fassen wir zusammen: ein Großteil ungeprüfter / vielleicht umgeimpfter/ vielleicht infizierter Passagiere steht eine Stunde dicht bei dicht, um dann in diverse Flieger zu steigen. Wundert sich noch jemand über die Zahlen?

Dr. Cat
@ Rene V. 09:13

Sie haben es treffend Formuliert. Gegenseitiges Ausspielen. Meiner Meinung nach ist es das , Entschuldigung für diese Wortwahl, asozialste was beide Seiten veranstalten .

H. Hummel
Da kann man ja nur gespannt sein, ...

.. wie sich die Lage nach dem Karneval und den Weihnachtsmärkten gestaltet.
Ohne Prophet sein zu wollen ist zu erwarten, dass die Kurve zum Jahreswechsel stetig steigen wird.
Ich bin gespannt, wie sich die neue Regierung jetzt aufstellt, insbesondere Herr "das ist in dieser Härte unverhältnismäßig" Lindner.
Im Moment ducken sich ja alle inkl. Kanzler in spe Scholz gekonnt weg.
Bald heißt es Farbe bekennen, zeigen wie man es besser als die scheidende Regierung machen will ...

landart
...so viele infizieren sich

Die steigenden Infektionszahlen zeigen, daß Delta jetzt jeden noch so Ungeimpften treffen
wird...das Argument: ich bin jung und gehöre nicht zur Zielgruppe, ist absolut fahrlässig. Wenn man zynisch sein würde, müßte man sagen, daß die jetzige große Zahl an Infizierten wohl keinen schweren Verlauf der Infektion durchmachen müssen, sie gehören dann nach 14 Tagen zu den Genesenen und sind in der Gruppe von "2G" , schlecht ist es aber leider für Vulnerablen und statistisch wird die Zahl an schwer Erkrankten weiter ansteigen.

baumgart67
@ Nachfragerin

Sorry aber mir gehen wirklich Ihre täglichen Verharmlosungen und Irreführungen auf den Geist. Zum einen gibt es dieses Jahr deutlich weniger Intensivbetten als im letzten Jahr, da viel Pflegepersonal auf den Intensivstationen gekündigt hat. In diesem Jahr Kommen vermutlich noch mehr dazu, denn ich kann es verstehen, wenn Mediziner langsam sauer sind, wenn hauptsächlich Ungeimpfte und damit weitgehend vermeidbare Intensivfälle zu versorgen sind. Außerdem kann man nicht jeden Notfall, zum Beispiel nach Herzinfarkt oder Unfall, bei dem es auf jede Minute ankommt, beliebig weit transportieren. Es ist absolut unsolidarisch, sich nicht impfen zu lassen. Man sieht ja auch, dass die öffentliche Meinung mehr und mehr in Richtung Impfpflicht geht. Die breite vernünftige Mehrheit hat langsam die Schnauze voll, auf Grund von Realitätsverweigeren und Schwurblern eingeschränkt zu werden und im Notfall evtl. kein Intensivbett zu bekommen, wenn sie es mal brauchen. In Demokratien gilt die Mehrheit!

h.rml
Wie weiter

50000 Neuinfektionen eines Tages heißt, dass Übertragungswege offenkundig nicht unterbrochen sind.
Das Problem scheint die irrgläubige Sorglosigkeit zu sein, dass Geimpfte nicht erkranken und nicht Überträger sein können. Die mit ungetestet gelebten 'Freiheiten' für Geimpfte verbundenen 3G/2G Regeln erweisen sich als Treiber der Infektionen. Länder mit exzessivem 2G haben seit Wochen höchste Infektionsraten.
Kostenlose Tests für alle und überall sind trotz der zu befürchtenden vielen 'falsch Positiven' das probatere Mittel die Neuinfektionen zu senken als mehr Impfungen.

Impfung schützt Vulnerable vor schweren Krankheitsverläufen und andere vor begründeter/unbegründeter Angst davor. Ihnen, also den Vulnerablen und den Ängstlichen, sollten sie zur freiwilligen Verfügung stehen.

Vor steigenden Infektionen schützen Abstand, saubere Luft, Hygiene. Entsprechende Maßnahmen sollten unabhängig vom Impfstatus verpflichtend bleiben.

Denn nur sinkende Infektionen entlasten die Krankenhäuser

heribix

Ich bin kein Virologe oder Pandemie Experte, von daher weiß ich nicht ob ich recht habe. Hier aber mal ein paar Vorschläge die helfen könnten. Das erste wäre erstmal wieder vernünftig miteinander zu sprechen anstatt uns gegenseitig zu verunglimpfen und zu beschuldigen. Endlich alle Fakten auf den Tisch und gemeinsam mit allen Seiten nach Lösungen suchen. Die Bandbreite der Impfstoffe vergrößern, Aufklären statt beschuldigen und Ausgrenzung. Kurzfristig erst mal Testen für alle und zwar verpflichtend. AHA Regeln weiterhin beachten auch für alle. Denke dann werden wir auch viele erreichen die inzwischen einfach abgeschaltet haben. Diese Kriese können wir nur gemeinsam bewältigen.

KleeimSchnee
09:24 von Tada

es gibt die Variante schon länger. Impfangst vermutlich?
Die Impfangst regiert und das Kind verliert? Weil weggesperrt. In Bayern sind Schullockdowns leider schon wieder im Gespräch. Nun werden die Mütter den Coronabluesurlaubstrip wiederholen.

Duzfreund
Erstmals mehr als 50.......

Das ganze Gelaber ist für die Katz, wie wir schon seit den ersten Monaten wissen, alles was hilft ist Abstand, Vereinzelung, möglicherweise Lockdown meinetwegen "Ausgangssperre" bis sich die Balken biegen. Wenn das keiner bezahlen will, sterben halt ein paar mehr (und das eben nicht nur an- oder mit Corona). Wenn die Ansteckungswege bekannt sind, muss man die halt blockieren - solange keine ordentliche Medikamentierung möglich ist.

erstaunter bürger
Das Wichtigste zuerst lt. dem neuen MP Wüst ist,

Karneval muss gefeiert werden auf Teufel komm raus. Was schert es den nicht geimpften Jecken, das die Intensivstationen schon an der Grenze ihrer Kapazität angekommen sind. Soll doch das Personal bis zur Erschöpfung arbeiten. Hauptsache lustig, dabei verliere ich meinen Humor, wenn ich an die Triage denke.

Möbius
@Sarkastikus 09:26: Ampel ausgefallen ..

„ Im Moment haben wir einen Ausfall der Lichtsignalanlage (Ampel).“

Stimmt nicht ganz: sie blinkt immerzu gelb !

Parsec
Kostenlose Bürgertests

um 09:29 von MichaelKiel:
"Wenn jetzt jeder drei Tests pro Woche bekommt, wer bezahlt das? Mir graut es schon jetzt vor den Folgen die wahrscheinlich die jetzt arbeitende Bevölkerungsgruppe verkraften muss. "
.
Es wird ja vermutlich beschlossen werden, kostenlose Bürgertests wieder einzuführen. Soviel dazu.
Aber ob die Tests nun was kosten oder nicht: ich möchte eigentlich auf gar keine welche auch immer Veranstaltung gehen, dazu zählt auch Kino, Restaurant oder ein priv. gemütliches Beisammensein mit Speis' und Trank, wo ungetestete rumlaufen. Da sind mir sogar getestete Impfverweigerer lieber als geimpfte Ungetestete.
Deshalb ist die Kostenfreie erstmal sekundär.
.
"...Medikamente und Behandlung angewiesen und ich weiss nicht wie lange die Bundesregierung die GKV noch stützen wird wenn es so weiter geht."
.
Aber ich glaube nicht, dass das auf die erforderlichen Medikamente Einfluss haben soll. Wie auch?

paganus65
Versagen mit Ansage

Am Anfang sagte ich oft: "Ja, die Politiker wissen es auch noch nicht... die tun ja, was sie können"

Heute Frage ich mich:
Sollten wir nicht eingeübt sein, mittlerweile?
Inzidenz >200 und nichts ist passiert. Bei weit geringeren Infektionsraten hatten wir schon völligen Lockdown. Und jetzt wird wieder debattiert derweil unsere Mitbürger auf den Intensivstationen liegen und mit dem Tode kämpfen!

Vor einigen Monaten durfte ich bei 51er Inzidenz nicht zum Individualsport. Heute werden bei >200 Firmenweihnachtsparties veranstaltet.

Unsere Impfungen reichen offenbar nicht aus. Entweder zu wenige oder für die Variante nicht wirksam genug oder beides. Egal. Ich erwarte beherztes Vorgehen und nicht dieselben Diskussionen, die wir schon hatten, angereichert durch apodiktischen Ausschluß der bewährten Lösung: "Es wird keinen Lockdown geben!"

Nach dem ersten Hausbrand gründet man eine Feuerwehr. Beim Zweiten sollte die noch da sein und ausrücken, statt wieder eine zu gründen.

h.rml
Wie weiter 2

Unter Geimpften ist eine viel höhere Dunkelziffer Infizierter und Infizierender zu erwarten als bei Ungeimpften. Daher müssen Geimpfte verstärkt zu geeigneten Infektionsschutzmaßnahmen zurückkehren. Schluss mit den 'Freiheiten' unter 2G/3G.
Angesichts der Impfdurchbrüche und Übertragungen Geimpfter ist es nicht zutreffend, dass Einschränkungen für Geimpfte unverhältnismäßig seien.

Und es ist an der Zeit, endlich einzugestehen, dass der Glaube ans Impfen als allein wirksamen Weg aus der Pandemie falsch war. Die Diskussion um direkten und indirekten Impfzwang entbehrt jeder Grundlage und vergiftet in völlig unverhältnismäßigem Maße den dringend gebotenen gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Auch in Staaten mit besserer Impfquote, wie DK, steigen Infektionen. Auch bei 100% Geimpften müssten angesichts der Dunkelziffer an Durchbrüchen geeignete Infektionsschutzmaßnahmen ergriffen werden.

Rettungsschirm für Kultur.
Konversion für Luftfahrt.

Es wird noch dauern, weltweit sowieso.

Tada
@Nelke785

"Von Tag zu Tag Zweifel ich die Wirkung der Impfung an. Bis hin zur Unwirksamkeit." Am 11. November 2021 um 08:26 von Nelke785

*

Es kann gut sein, dass noch andere Viren im Umlauf sind und es insgesamt zu Überlastung des Immunsystems kommt.

Corona alleine ginge vermutlich noch, aber Corona mit anderen Viren oder Bakterien - und die Bazillen feiern ne Party im Körper.

Aber wir bekommen hier nur die Inzidenzwerte für Corona mitgeteilt.

Mich würden auch andere Interessieren. Influenza ist auch gefährlich.

Fuchs123

Keine Frage ist die Lage ernst, aber es wäre schön, wenn mal seitens der Wissenschaft und der verantwortlichen Institute mal Zahlen erhoben werden wie z.B. die Impfdurchbrüche bei älteren aussehen? Ob bei denen die Impfung schon mehr als ein halbes Jahr zurückliegt? Es gibt ja auch durchaus auch Ältere, bei denen die zweite Impfung eben noch kein halbes Jahr zurückliegt. Ist das halbe Jahr denn überhaupt noch ein vertretbarer Richtwert. Da könnte sich die STIKO doch mal äußern.

Nettie
Wow - wir machen "Fortschritte"

"die Inzidenz steigt auf 249,1"

Montag stand die "erst" bei 201,1 (siehe die Meldung "Inzidenz bei 201,1 - so hoch wie noch nie", tagesschau.de/inland/corona-inzidenz-103.html).

Der bürokratische Starrsinn in deutschen Landen nimmt langsam bedrohliche Züge an.

nie wieder spd
@ um 09:14 von 91541matthias

„Weil es nicht genug Pflegekräfte für alle Intensivbetten gibt..
Intensivpflegekräfte fallen nicht vom Himmel..die Weiterbildung dazu dauert 2 Jahre und ich alles andere als leicht.“
2 Jahre?
Seit ca 1,5 Jahren haben wir die Pandemie.
Dann werden ab März also ein paar Hunderttausend frisch ausgebildete Pflegekräfte zur Verfügung stehen?
Oder wieviele Pflegekräfte wurden in diese Zeit ausgebildet?
Und wieviele davon zusätzlich zu denen, die sowieso Pflegekraft werden wollten?
Welche Aktionen gab es von Regierung, Gewerkschaften und Wirtschaft, um diese und auch andere fehlende Fachkräfte auszubilden?
Um wieviele % sind die Gehälter erhöht und die Arbeitszeiten gekürzt worden, um den Pflegeberuf ua erträglicher zu machen?
All das ist nicht passiert.
Und Pflegekräfte fehlen seit ca 40(!) Jahren.
Hauptsache die Gesundheits - und Pflegeindustrie und ihre Lobbyisten verdienen sich mehrere goldene Nasen.
Und auch hier wird kaum von Streiks des Pflegepersonals berichtet.

Bigbirl
Warum eigentlich

klappt es in China und bei uns nicht?
Da wäre doch mein Vorschlag, einfach mal in China nachzufragen und es dann genauso zu machen, naheliegend!

Parsec
Geöffnete Impfzentren

um 09:35 von Johandelbeere:
"... Wichtigkeit der diesjährigen Grippenschutzimpfung. Aber so gut wie in Ihrem Fall läuft es nicht. Wäre Grippe wirklich die Gefahr, warum dann nicht bei den Corona-Impfzentren/-events gleich auch die Grippe [-Impfung] verteilen..."
.
Das wäre natürlich der Königsweg, nur richtig blöd, dass man wider besseren Wissen (!) die Impfzentren in den Schlafmodus versetzt hat und lt. Spahn dann bei Bedarf wieder öffnen könne. Und wieder richtig blöd, dass Spahns "Ausrede" zum Stand-by der IZ natürlich wieder mit irgendwelchen (Re-)Startschwierigkeiten verbunden sein könnte - achso, es heißt ja dann verniedlicht "es ruckelt".

Tada
@Sparpaket

"konsequentes Negieren der Mahnungen der Wissenschafter" Am 11. November 2021 um 09:39 von Sparpaket

*

Es gibt unterschiedliche Wissenschaften und selbst innerhalb einer Disziplin sind sich die Wissenschaftler nie wirklich einig.

Es ist wie bei Ärzten:
3 Fachleute = 4 Diagnosen / Meinungen

Weiterdenken
@09:29 von MichaelKiel

na, jeder selber. z.B. geimpfte 1-2EUR pro test, ungeimpfte bis 5EUR/Test. Damit wäre die Kostenfrage geklärt und der "Impfdruck" wenn man den unbedingt braucht, was ich aber nicht meine. oder gleicher Preis für jeden...

Arbeitgeber könnten die Schnelltests für ca. 30-50Ct/Stück kaufen....ggf. auch preisgleich wie oben ausgeben,

der Erlös wandert in einen Coronatopf...

derzwerg
um 09:24 von Johandelbeere

"Das nennt man übrigens Zensur, wenn man nur das berichtet, was objektiv feststellbar, aber vorenthalten wird. Wollen Sie das? Was soll darauf folgen? Wird Ihnen die Rente gekürzt, aber Sie werden nicht transparent darüber aufgeklärt, sind Sie sicher der Letzte, der es einfach so hinnimmt. Solche Ideen wie die Ihre spalten Diskussionen jeglicher Art."

Ist keine Zensur. Es geht hier um eine Zahl ohne jede Relevanz für die Wirksamkeit des Impfstoffs oder der Versorgungssituation.

Aber eine Zahl, die von wahrscheinlichkeitstheoretisch weniger sattelfesten Personen als Beleg für die Unwirksamkeit der Impfung interpretiert wird.

Account gelöscht
Die Zahlen werden noch weiter steigen, wenn ...

wenn man an 2G und 3G festhält, nämlich der Nichttestung von geimpften oder genesenen Menschen. Es ist bekannt, dass sich Geimpfte anstecken können und das Virus weitergeben können. Es ist bekannt, dass nach ca. 6 Monaten jeder Schutz der Impfung so gut wie weg ist, bei manch einem bereits vorher.
Geimpfte nicht zu testen, ist ein großer Treiber der Neuinfektionen.
Dass man Geimpfte nicht testet, ist aber das Hauptmerkmal von 2G und von 3G.

Impfungen verhindern also Infektionen nicht, sie führen nur dazu, dass diese bei sonst Gesunden milder verlaufen. Bei geimpften Vorerkrankten kommt es hingegen öfters zu Impfdurchbrüchen, wie dies aber auch bei anderen passieren kann. Siehe die Prominenten Nagelsmann, Süle, etc.

Also ist das häufige Testen das beste Mittel zur Senkung der Zahlen.
Siehe Frühjahr 2021 als nach der Einführung der Schnelltests die Inzidenzen stark gesunken sind.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Politikversagen

Die Ungeimpften wird permanent die Verantwortung für die steigende Inzidenz von Politikern, Journalisten und Wissenschaftlern zugewiesen.

Dabei wird vom Versagen der Verantwortlichen abgelenkt.

Es wurden über 4000 Intensivbetten innerhalb des letzten Jahres abgebaut. Die Arbeitsbedingungen wurden nicht verbessert, Löhne nicht deutlich erhöht, es wurden keine unterstützenden Hilfskräfte angelehnt und keine technischen Inovationen durchgeführt.

Obwohl spätestens seit dem Sommer deutlich wurde, die Impfstoffwirkung lässt mit der Zeit nach, wurden die Risikogruppen nicht auf die Winterwelle durch flächendeckende 3 Impfung vorbereitet.

Die Altersgruppe der 5-14 Jährigen ist aktuell überproportional häufig von Corona betroffen. Im eigenen Verantwortungsbereich des Staates wird auf den Coronatreiber Schule nicht reagiert. Z.T wird sogar durch die Abschaffung der Maskenpflicht (NRW) kontraproduktiv gehandelt.

.

Account gelöscht
Corona-Pandemie: Erstmals über 50.000 Neuinfektionen....

Und laut dem RKI drohen jetzt die Intensivstationen vollzulaufen, überlastet zu werden.
Aber warum hat man in diesem Jahr, laut der ärzte-zeitung vom Oktober, bereits die Zahl der Intensivbetten um 4000 verringert ?

grübelgrübel
um 09:14 von RainerHeiner

@08:54 von grübelgrübel
"Wenn im Flieger nur Geimpfte sitzen kann ein erkrankter Geimpfter max. ein- bis zwei Geimpfte anstecken, die dann in der Folge wahrscheinlich nur leicht erkranken."

>>Wo nehmen Sie denn die Belege für so etwas her?
Gegenbeispiel aus hessenschau.de:
"Nach dem Corona-Ausbruch bei einem Chorkonzert in Freigericht (Main-Kinzig) haben sich mehr Menschen angesteckt als bisher bekannt...<<

Das ist kein Gegenbeispiel, sondern ein anderes Beispiel.
Das eine ist ein Chorkonzert, dass andere ist ein Flug von A nach B. Macht einen großen Unterschied z. B. bei den Lüftungsanlagen.

DeHahn
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Unsere Politiker verdienen viel Geld damit, dass sie Regelungen, die Gewinne schmälern, verhindern bzw. verzögern. Ob Glyphosat, Gülle, Antibiotika im Tierstall, Reinheitsgebote bei Autos, CumEx, Schwarzgeld etc., immer die gleiche Leier. Sogar EU-Beschlüsse werden oft nicht in nationales Recht umgewandelt.
.
Da ist es doch wirklich kein Wunder, dass man bei Corona auch ständig hinterher eiert und hofft, dass man sich irgendwie durchlavieren kann.

Account gelöscht
Inzidenz 249 ...

Ab heute startet mit dem Beginn des Karnevals die Aufholjagd.
Bis Weihnachten haben wir dann die Marke 1000 bei den Inzidenzen geknackt - vielleicht auch schon früher.

2G und 3G werden dies möglich machen ...

harpdart
@weiterdenken

"Im KH 350 Menschen ungeimpft und
264 geimpft, sind 75%!
Auf Intensiv: 69 ungeimpft und 36 geimpft, sind 52%!"

Wie rechnen Sie denn?
264 Geimpfte von gesamt 614 = 43%,
36 Geimpfte von gesamt 105 = 34%.

joyomaran
Unverantwortliches politisches Handeln

Eltern haben eine Verantwortung gegenüber Ihren Kindern.

Das Prinzip das daraus resultiert ist einfach. Diejenigen, die es besser wissen, haben eine Verantwortung gegenüber ihren Schutzbefohlenen, die es häufig nicht, noch nicht oder weniger gut wissen oder gar nicht wissen wollen.

Diese Abhängigkeit sehe ich auch beim Staat und seinen Bürgern - die zwar in großen Teilen mündig sind, sich aber häufig nicht so verhalten. Daher braucht es in Krisensituationen eine starke Führung, die ich im Moment nicht ansatzweise erkenne. Ich fürchte unsere sogenannte Ampel ist noch nicht mal an dem Punkt, dass sie den Ernst der Lage erkannt hat - geschweige denn, handlungsfähig ist. Was jetzt verabschiedet wurde, ist ein Witz! Vor allem aber gibt es keine einheitliche Linie - die uns zuletzt aber sehr geholfen hat.

Wenn jetzt nicht schnell und effektiv gehandelt wird, werden sehr viele Menschen sterben, die es nicht besser wussten.

Wir befinden uns in einer Pandemie!

RainerHeiner
"Wir garantieren die Sicherheit"

Aussage MP Wüst soeben in n-tv:

"wir GARANTIEREN die Sicherheit der Karnevalisten durch 2G"

Hat der Mann denn gar nix mitbekommen von der Pandemieentwicklung der letzten Wochen? Wo liegt das wahrscheinliche Infektionsrisiko unter Geimpften? Ja bei 30-50% dessen von Ungeimpften!!! Wie "garantiert" ist dadurch die Sicherheit???
Ich kann einfach nur noch den Kopf schütteln über diese Unvernunft auf Seiten der Politik

Parsec

um 09:43 von prof:
"Solange die Menge der Unvernünftigen so groß ist kann die einzige sinnvolle Alternative für die nächsten Monate nur 2G+ heißen.
.
Wobei für mich das "+" verpflichtendes Testen heißen muss.
Und fairer Weise muss man sagen, dass neben der Menge Unvernünftiger es auch die ganz überwiegende Menge derer gibt, die sich auf die Vorgaben der Politik weiterhin verlassen werden. Das heißt das
per Bundesgesetz zukünftig weiter Maskenpflicht oder Zugangsregelungen für Geimpfte, Genesene und Getestete nach eigenem Länder-Ermessen angeordnet werden können. Mal sehen, wer da 2G+ anordnen wird.

Möbius
@MargaretaK 9:45: Home-Schooling wird unterschiedlich gesehen

Die Telekom Studie hatte ermittelt das 2/3 der Schüler sehr vom Unterricht zu Hause (durch die Eltern unterstützt) profitiert haben.

Man bedenke auch das es in den meisten europäischen Ländern keine strikte Schulpflicht gibt. In Frankreich werden zB dauerhaft einige Zehntausend Kinder zu Hause unterrichtet. Das scheint offenbar ganz zu funktionieren.

Sicher aber nicht bei jedem Kind und in jeder Familie.

Account gelöscht
09:41 von TrautSich: 3G wird nichts bringen

< 3(!)G am Arbeitsplatz? Nicht doch, das können wir den Unternehmen nicht zumuten! >
Bei 3G werden die Geimpften nicht getestet.
Daher bringt 3G eine Zunahme an Infektionen, weil die Infektionen bei Geimpften oft nicht erkannt werden und diese sich sicher fühlen und alles machen.

Die Auffrischimpfung hätte vom Bund schon lange vorbereitet werden MÜSSEN, wenn man sie für so wichtig hält.

Wichtiger wären aber bei hohen Inzidenzen Schnelltests.
Die Einführung der Schnelltests im Frühjahr und das nachfolgende schnelle Absinken der Inzidenzen ist dafür der beste Beweis.

ich1961
09:29 von Parsec Danke - sehr

09:29 von Parsec

Danke - sehr gut zusammen gefasst!

Die "viel beschworene Eigenverantwortung" hat die gesamte Laufzeit von Corona nicht funktioniert, warum sollte sich da jetzt jemand dran halten, wo doch " aus den Augen aus dem Sinn" grassiert?

RainerHeiner
@09:47 von grübelgrübel

"Typischer logischer Fehler. Die 44% beziehen sich auf die Patienten auf den Intensivstationen. Das heißt nicht, dass bei 44% der Geimpften Impfdurchbrüche vorkommen."

Das ist richtig.
Wichtiger hingegen ist aber doch, dass dieser Wert vor 5-6 Wochen noch bei 10% lag.

Nachfragerin
@Parsec - Nich gelesen oder nicht verstanden?

09:42 von Parsec:
"Wenn schon Experten aus den betroffenen Bereichen auf Gefahren hinweisen, steht es Ihnen nicht anheim, ohne faktenbasiertem Background dieses Wissen anzuzweifeln."
> Wie gut, dass ich diesen "Background" habe: Ich beziehe die aktuellen Zahlen vom DIVI-Intensivregister und vergleiche sie mit denen vom Vorjahr. Das dürfen Sie auch.

"Und lt. der zitierten Krankenhausgesellschaft ist eine Überlastung der Intensivstationen nicht mehr abzuwenden. Was ist daran nicht zu verstehen?"
> Ich schrieb, dass meine Vorstellung einer Überlastung eine andere ist als die der Krankenhausgesellschaft. Was ist daran nicht zu verstehen?

"Packen Sie Ihre Glaskugel wieder ein, Ihre Relativierungen nimmt keiner ernst."
> Die Behauptung, dass bald 4000 Intensivbetten mit Cornapatienten belegt seien, stammt vom Präsidenten der Krankenhausgesellschaft. Wenn Sie meine Beiträge gründlicher lesen würden, dann wüssten Sie, dass ich diese Einschätzung teile.

draufguckerin
Impfgegner bitte zu Hause bleiben

Es ist doch fürchterlich, dass Menschen mit ernsthaften Krankheiten, die intensive ärztliche Betreuung und Zuspruch brauchen, die operiert werden müssten, dass diese Menschen sich jetzt in volle Arztpraxen kämpfen müssen, um ihre Krankheit behandeln zu lassen, um ärztlichen Rat zu bekommen oder um sich gegen Grippe impfen zu lassen.
Das gesamte gesellschaftliche Leben wird durch die ewige Testerei blockiert.
Nur mit 2G können wir die Impfgegner davon abhalten, überall herumzudüsen und uns alle in Mitleidenschaft zu ziehen.
"Du kommst hier nicht rein" scheint die einzige Möglichkeit zu sein, uns zu schützen.

Impfgegner, bleibt bitte zu Hause. Wenigstens für 2-3 Monate, um zu sehen, wie 2G wirkt.

Dr. Cat
@ prof 09:49

Was Sie sich wünschen geht gar nicht. Bei der Weltbevölkerung müsste überall der gleiche Hygienestandard , die medizinische Versorgung und Vorsorge und vieles andere gleich sein. Es ist Utopie.

ich1961
09:43 von Dr. Cat //Auch das

09:43 von Dr. Cat

//Auch das Verweigern der Realität, das beim auftreten von Viren und auch Bakterien in erster Linie Ältere und Vorerkrankte betroffen sein können steuert dazu bei.//

Erinnerungslücken vorhanden?
Ich habe da andere Erinnerungen: Es wurde von Anfang an kommuniziert, das die "vulnerablen" geschützt werden sollen/müssen.
Auch die Impftaktik war danach ausgelegt.

werner1955
Neuinfektionen

Werden die Coronaleugner und Impfgegner nicht intressieren.

Mehr als 96.000 tote sind für diese Gruppe kein zahlen die zum umdenken Ihrer falschen egoistischen lebensweiße führen werden.

Hier kann nur eine bundesweite 2G Regel und im Notfall auch im Krankenhaus bei Coronainfektionen helfen.

Einfach Unglaublich
Ja, wenn ...

... sowieso nichts mehr zu machen ist, dann können wir's ja sein lassen und alle Maßnahmen aufheben.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation

grübelgrübel
um 10:07 von H. Hummel…

Im Moment ducken sich ja alle inkl. Kanzler in spe Scholz gekonnt weg….

Scholz redet gerade im Bundestag zur Problematik.