Seniorin bei Corona-Impfung

Ihre Meinung zu Kommentar zu Corona: Die Länder müssen sich kümmern - nicht der Bund

Nicht die Bundesregierung ist in Sachen Corona gefordert, sondern die Bundesländer und die Landkreise, meint Christopher Jähnert. Denn dort müssen sie für die Impfung werben - und den Skeptikern die Konsequenzen klar machen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
220 Kommentare

Kommentare

Trollfynder_truth
Die "künftige(?) Ampel

bereitet laut n-tv in ihrem Gesetzesentwurf 3 G am Arbeitsplatz als auch kostenlose Tests vor. Kann es sein, daß nach fast 2 Jahren "nur noch x Wochen durchhalten" wieder Vernunft und pragmatische sinnvolle Maßnahmen auf den Plan gerufen werden und zwar auf Länder bezogen, wie es Sinn macht? Sieht so aus...

harpdart
Tests

Ich bin für kostenlose Tests bei allen Veranstaltungen, ob 2G, 3G oder wie auch immer.
Und: wenn vor einer 2G- oder 3G-Veranstaltung jemand positiv getestet wird, dann muss überprüft werden (über die Krankenkasse), ob derjenige evtl.versucht hat, sich mit einer falschen Bescheinigung Zutritt zu verschaffen.
Heißt aber auch: bei jedem Kneipenbesuch alle testen? Überall und dauernd? Soll das so kommen? Haben die Gegner nicht immer alle Maßnahmen abgelehnt? Und nun fordern sie das alles ausgerechnet für die Geimpften.
Gut, wenn es denn der Wahrheitsfindung dient...
Dann wird wenigstens für viel Geld nochmal offensichtlich, dass die Geimpften nicht die Treiber sind.
Könnte man natürlich alles aus den zahlreichen Datenmengen weltweit schon wissen, aber Querdenken braucht eben Umwege...

Mika D
Impfanreize und testen

So verrückt es ist, trotz Impfen vieler muss weiter Testen sein und Abstand und FFP2 Maske.
Impfen der restlichen muss mit Anreiz passieren, 2 G zb. , in AT stehen sie Schlange zum Impfen.

Impfpflicht wäre nicht verkehrt, siehe Portugal, hier sind 95% geimpft und genesen dazu.

Boosterimpfung bekommt man nicht zeitlich hin, wie so vieles, zu spät, ohne Plan, niemand fühlt sich zuständig, die Impfzentren zu, Ärzte können das plötzlich nicht einbauen,
hat niemand dran gedacht, vor lauter Wahlthemen.

Lockdown für Ungeimpfte und ungeboosterte wäre sinnvoll.
Dann würde es plötzlich schneller gehen.
Auch wenn heute geimpft würde, würden noch 6-8 Wochen vergehen..
Verrückt, verschlafen, corona sollte weg sein..

Robert Wypchlo
Die Länder müssen nun bei Corona ran

Die Neuinfektionen in Deutschland sind so hoch wie nie zuvor und die abgewählte Kanzlerin legt die lieber die Hände in den Schoß und will nichts dagegen tun. Vielleicht ist es wirklich besser, wenn Merkel die Länder diese Probleme um die Neuinfektionen angehen lässt. Vielleicht bekommen die zur Abwechslung mehr hin, als nur die Einführung einer Maskenpflicht und einem zehn Monate langen Lockdown. Merkel macht nun die gleichen Fehler wie 2020 und macht dazu munter die Merkel-Raute. Scholz sollte in dieser dramatischen Lage schon vor dem Dezember die Regierung übernehmen. Deutschland wartet auf eine leistungsfähige Regierung.

Sternenkind
Wo ist

Herr Scholz? Der Heilige ist abgetaucht vor den Problemen - gutes Zeichen

mulholland
Woran es liegt

@ von Weiterdenken
Tja hätten Sie mal weiter gedacht wäre kein solcher Unfug dabei herausgekommen. So geht ihr Kommentar vollkommen am Thema vorbei. Das Problem ist wie Herr Montgomery richtig festgestellt hat die hohe Zahl an Ungeimpften. Denn die sorgen dafür, dass das sich das Virus weiter verbreiten kann und damit auch Ungeimpfte wieder ansteckt, wobei deren Zahl verschwindent gering ist verglichen mit der hohen Zahl an Geimpften. Es ist jetzt fast durchgehend die Pandemie der Ungeimpften und deren Last für das Gesundheitssystem.

Klauserich
Vielleicht sollte Spanen mal als Beispiel herhalten

Während es hier immer noch Leute gibt die aufgrund irgendwelcher abstruser Ideen oder Gerüchte nicht impfen lassen, sind in Spanien weit über 80% geimpft und die Inzidenz liegt um 25.
Hier erreicht man die höchste bundesweite Inzidenz überhaupt (seit Corona) und beendet die "epidemische Lage".
Hat man hier irgendetwas nicht richtig verstanden?

Sternenkind
Interessant

Dieses Nachlassen des Impfschutzes soll einer Studie zufolge aber bei Moderna weniger stark ausgeprägt sein als bei Biontech/Pfizer, was Experten zufolge an der mRNA-Dosierung der Wirkstoffe liegen könnte. Während der Impfstoff Pfizer/Biontechs nur 30 Mikrogramm mRNA enthält, sind in dem Impfstoff Modernas 100 Mikrogramm enthalten.
Dann ist die Lösung 5x Biontech = 150mg impfen dann hälts länger

Nettie
Gute Bedingungen für effiziente Maßnahmen herrschen nur vor Ort

„Eine neue Konferenz der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten organisieren, die dann ein wachsweiches Ergebnis bringt, an das sich hinterher sowieso keiner mehr hält? Darüber sollte man hinweg sein.“

Allerdings. Tagelang nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner suchen, um ihn dann zu ignorieren bringt überhaupt nichts und hilft niemandem weiter. Ganz im Gegenteil.

„Also liegt der Ball weiter in den Bundesländern und den Landkreisen: Sie müssen vor Ort für die Impfung werben und klarmachen, was die Alternative ist.“

Je breiter die lokale „Streuung“ der für die Impfung werbenden bzw. impfenden Personen und Institutionen, desto besser. Schon weil man Menschen logischerweise umso besser überzeugen kann, je näher man an ihnen und ihrem Leben „dran“ ist.

Bauer Tom
Keiner redet mehr von Eigenverantwortung

Dieses Wort scheint voellig aus dem Vokabularium verschwunden zu sein.

aaaa
Boostern?

Aber ich erwarte dann auch, daß alles getan wird, was die Impfstoffe angeht und da kein verdeckter Protektionnismus stattfindet. Da müßte auch die Bundesregierung erst mal ihre Hausaufgaben machen. Zumal ich zu den auf maximalen Gewinn orientierten westlichen Pharmaunternehmen nur sehr wenig Vertrauen zumindest in dieser Sache habe. Da fühlt sich mein Solidarbewußtsein sehr benutzt und eher in Verweigerungshaltung. Nun ist es Zeit, daß ich entscheiden kann, welchen der vielen, in einem mittlerweile sehr umfangreichen Echtzeitexperiment erprobten Impfstoffe ich bevorzuge. Und dazu zählen eben auch die chinesischen und russischen und eventuell auch kubanischen. Mit Appellen braucht man mir vorher nicht mehr zu kommen.

Sebastian15
@ Am 08. November 2021 um 18:53 von Mika D

> Impfen der restlichen muss mit Anreiz passieren, 2 G zb. , in AT stehen sie Schlange zum Impfen.

Was gerade in Österreich passiert kann man nicht mehr beschönigend mit "Anreiz" bezeichnen, sondern es getrost Nötigung nennen.

rareri
Selbstverantwortung

An alle User:

Aufhorchen und bitte aufmerksam lesen:

In § 1 des SGB V, also das Gesetz für pflichtversicherte Personen, heißt es ausdrücklich:

Solidarität und Eigenverantwortung:

.... Die Versicherten sind für ihre Gesundheit mitverantwortlich; sie sollen durch eine gesundheitsbewußte Lebensführung, durch frühzeitige Beteiligung an gesundheitlichen Vorsorgemaßnahmen sowie durch aktive Mitwirkung an Krankenbehandlung und Rehabilitation dazu beitragen, den Eintritt von Krankheit und Behinderung zu vermeiden oder ihre Folgen zu überwinden. ...

D. h., dass jeder Mensch darauf bedacht sein muss, Krankheiten zu vermeiden. Impfunwillige sollten daher dieses Gesetz ernst nehmen.

Ich würde jeden Impfunwilligen bei einer Corona-Ansteckung die Kosten auferlegen, wenn er damit die Krankenkasse belastet; zumindest würde ich ihn eine satte Eigenbeteiligung anlasten.

Nebenbei bemerkt: Ich würde auch z. B. Zigaretten und Alkohol mit einer Extra-Abgabe an die Krankenkassen im Preis belasten.

Opa Klaus
@*weingasi1 18:27

"Da fehlt mir nun wirklich JEDES Verständnis für dieses Gericht gerade wegen der Brisanz muss es doch möglich sein, in kürzerer Zeit, als fast 2 Jahren mit 16 Richtern mal zu einem Urteil zu kommen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Was machen die die ganze Zeit ? Müsste sowas nicht auch nach Dringlichkeit bearbeitet werden ? "

Das sehe ich genauso. Deutschland hat sich vom Handlungsstaat zum Diskussionsstaat entwickelt. Österreich macht es aktuell vor. 2G überall, aus die Maus Ende. Konsequentes Handeln ist angesagt. Lustigerweise drängen sich in Österreich seitdem die Menschen vor den Impfzentren. Gut so.. Aber wir müssen erst mal nen Stuhlkreis bilden mit den Landefürsten.

Parsec
Impfanreiz oder Zwang zur Vernunft

um 18:53 von Mika D:
"Impfanreize und testen
Impfen der restlichen muss mit Anreiz passieren, 2 G zb. , in AT stehen sie Schlange zum Impfen."
.
So isses.
Aber nicht, weil es einen Anreiz im positiven Sinne gab, sondern weil man denen, die sich als Impffaulpelze nun öffentlich in der Schlange Impfunwilliger outen mussten, endlich, endlich das Stopp-Schild vor die Nase gehalten hat.
Und so wird das leider wohl auch bei uns exerziert werden müssen; Vernunft mit niedrigschwelligem Zwang. Versteht jeder.

ich1961
19:08 von Klauserich //Hier

19:08 von Klauserich

//Hier erreicht man die höchste bundesweite Inzidenz überhaupt (seit Corona) und beendet die "epidemische Lage".
Hat man hier irgendetwas nicht richtig verstanden?//

Sie haben möglicher Weise etwas nicht verstanden!
Die "Beendigung der epidemischen Lage" heißt nämlich nicht, das alle Maßnahmen abgeschafft werden! Die AHA+L, Maske tragen usw. bleibt weiter !

morgentau19
18:53 von Mika D

>>Lockdown für Ungeimpfte und ungeboosterte wäre sinnvoll.
Dann würde es plötzlich schneller gehen.<<

Wie wollen sie die finden?

Sollen die markiert werden?

Ich schlage vor, Menschen mit Schulden einen Stempel auf die Stirn zu drücken (mit dem Logo des jeweiligen Instituts)

>>Auch wenn heute geimpft würde, würden noch 6-8 Wochen vergehen..
Verrückt, verschlafen, corona sollte weg sein..<<

Covid wird nicht mehr verschwinden....

ich1961
19:10 von Sternenkind Immer

19:10 von Sternenkind

Immer diese super durchdachten Vorschläge von ausgewiesenen Experten!

Wer Ironie oder Sarkasmus findet darf ...

ich1961
19:11 von Bauer Tom Naja, die

19:11 von Bauer Tom

Naja, die Erfahrung (seit 17.03.2020) ist halt eine andere.
Hat eben nicht wirklich funktioniert.

Sternenkind
Re Sebastian 15

Oder Erpressung.

weingasi1
Am 08. November 2021 um 18:52 von harpdart

Ich bin für kostenlose Tests bei allen Veranstaltungen, ob 2G, 3G oder wie auch immer.
Und: wenn vor einer 2G- oder 3G-Veranstaltung jemand positiv getestet wird, dann muss überprüft werden (über die Krankenkasse), ob derjenige evtl.versucht hat, sich mit einer falschen Bescheinigung Zutritt zu verschaffen.
Heißt aber auch: bei jedem Kneipenbesuch alle testen? Überall und dauernd? Soll das so kommen? Haben die Gegner nicht immer alle Maßnahmen abgelehnt? Und nun fordern sie das alles ausgerechnet für die Geimpften.
___
Dieses Procedere, was ich als Geimpfter total ablehne, wird dafür sorgen, dass sich ausser für um diese Herkulesaufgabe wohl um nichts anderes verwaltungstechnisch mehr gekümmert werden kann. Schliesslich sollten/müssten ja dann auch die dann für alle anfallenden Quarantäne-Maßnahmen ausgesprochen UND kontrolliert werden.
Ich sag' dann schon mal "das kann ja heiter werden ". Da hat Hr. Montgomery mit der Tyrranei durchaus recht.

harpdart
@weiterdenken

Ehrlich: was Sie hier seit Wochen machen kann ich nur als verantwortungslos bezeichnen. Und extremst kontraproduktiv.
Sie behaupten selbst, Sie seien geimpft. Darf ich mal fragen, warum Sie sich für die Impfung entschieden haben?
Wenn Sie die Meinung vertreten, die Geimpften verbreiteten das Virus, dann hätten Sie wohl die falsche Entscheidung getroffen, oder?
Wenn Sie behaupten, Sie wollten nur die Ungeimpften verteidigen gegen Diffamierungen, warum fordern Sie dann genau die einschränkenden Maßnahmen für Geimpfte, die die Gegner doch immer abgelehnt haben?
Ich glaube nicht, dass Sie geimpft sind, ganz ehrlich.
Erklären Sie doch mal, wie man sich so fühlt, ist es Neid darauf, dass andere mehr Freiheiten haben oder ist es angesichts von Delta die Angst, dass es einen doch noch erwischen könnte, und das kann doch nur daran liegen, dass die Geimpften das Virus verteilen...

MargaretaK.
18:45 von Trollfynder_truth

>>>Kann es sein, daß nach fast 2 Jahren "nur noch x Wochen durchhalten" wieder Vernunft und pragmatische sinnvolle Maßnahmen auf den Plan gerufen werden und zwar auf Länder bezogen, wie es Sinn macht? Sieht so aus...<<<

Ist ja auch kein Söder dabei. Der stichelt jetzt aus dem Hintergrund. Aber das ist nichts Neues.
Vor allem kann er bei uns in Bayern (mit den hohen Zahlen) nun zeigen, was er so drauf hat. Keine Ausrede mehr "wegen der Anderen ..."

ich1961
19:13 von aaaa Schauen Sie

19:13 von aaaa

Schauen Sie mal hier, vielleicht hilft das ja weiter?

"https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfsto…"

"https://www.volksverpetzer.de/analyse/wagenknecht-corona-check/"

Das nicht alle Hersteller Ihre Zulassungsunterlagen einreichen (können?), liegt nicht an der EU; EMA oder der Bundesregierung! Ich stelle mir aber die Frage: warum reichen sie die Unterlagen nicht vollständig ein? Sollten Sie mal drüber nach denken!

Schlaraffe since 1967
Schiebt es der eine auf den anderen

Kommt das Aktuelle dabei heraus. Die Länder hatten Ihren Wahlkampf ebenso wie der Bund. Rharbarber Lamentierei
allenthalben immer dasselbe und dann nochmal von vorne. Von Pontius bis Pilatus wiederholende Argumentationen bei Unterschiedlichen Fallzahlen. Das Wesentliche war vor 12 Monaten bekannt. Die Kassenärzte wurden die in sie gesetzten Erwartungen genauso wenig gerecht wie die Impflinge selber. Militärisch organisierte Reihenimpfungen wie in Portugal getrauten sich weder Bürgermeister noch Kanzler. Auf ein Neues.

MargaretaK.
18:53 von Mika D

>>>Boosterimpfung bekommt man nicht zeitlich hin, wie so vieles, zu spät, ohne Plan, niemand fühlt sich zuständig, die Impfzentren zu...<<<

In unserem Landkreis kein Problem. Da kümmert sich das Landratsamt um das Impfzentrum. Das war zu keiner Zeit ganz geschlossen. Ausser Sonntag und Montag, da war geschlossen, war wechselweise Vormittag oder Nachmittag/Abend geöffnet. Sehr vorausschauendes planen.
Wussten die Verantwortlichen etwa, dass da im Herbst was kommt? Man möchte es glauben.

Luppe
Abwahlkuriosität

> die abgewählte Kanzlerin

Wurde natürlich nicht abgewählt, denn sie war ja wegen ihrer freiwilligen Nichtkandidatur gar nicht wählbar.

Okay, so viel dazu, weiterimpfen...

Parsec
moderna vs biontec

um 19:10 von Sternenkind:
... Nachlassen des Impfschutzes ... bei Moderna weniger stark ausgeprägt sein als bei Biontech/Pfizer..."
.
Haben Sie da eine Quelle zu den veröffentlichten Worlstoffkonzenzrationen?
Mit moderna scheint der Körper lediglich eine doppelt so hohe Antikörperdichte zu generieren als mit biontec.
https://www.fr.de/wissen/corona-impfung-biontech-moderna-antikoerper-co…

MargaretaK.
19:01 von Sternenkind

>>>Wo ist Herr Scholz? Der Heilige ist abgetaucht vor den Problemen - gutes Zeichen<<<

Ich wüsste jetzt nicht, was Herr Scholz damit zu tun hat. Ist er schon Bundeskanzler? Haben wir schon eine neue Regierung?
Wo ist denn die kommissarische Regierung? Abgetaucht vor den Problemen?

Shantuma
@Parsec um 19:25

"Aber nicht, weil es einen Anreiz im positiven Sinne gab, sondern weil man denen, die sich als Impffaulpelze nun öffentlich in der Schlange Impfunwilliger outen mussten, endlich, endlich das Stopp-Schild vor die Nase gehalten hat."

Typischen faschistisches Gelaber.

Wie wäre es wenn man für mehr Impfauswahl gesorgt hätte?

Wie wäre es wenn man die Orte mit erhöhter Gefahr auch entsprechend versucht zu schützen?

Warum geht unser Gesundheits-/Pflegesystem weiter krachen? Nur an der Pandemie liegt es wohl nicht.
Und wenn nun einer weint, dass dies Jahre dauert, dann hätte man am besten Gestern anfangen sollen.

Ich hätte da auch so einige Vorschläge zur Finanzierung:
- Aufhebung der Beitragsbemessungsgrenze
- Abschaffung der priv. Krankenversicherung
- Reduzierung der Krankenkassen von 200+ auf 20
- Krankenkassenbeiträge auch für Minijobber, die nur der AG trägt

Silverfuxx

Ein bemerkenswert vernünftiger Beitrag für die ts. Aber ja, die Kommentare heben sich oft positiv von den aufgewärmten Pressemitteilungen ab.
Söder-Land soll selber zusehen, wie es seine angeblichen Probleme in den Griff kriegt. Das kann ja auch weiterhin mit rechtwidrigen Maßnahmen geschehen, denn das Urteil des VGH zu den Ausgangsbeschränkungen hat ja auch keinerlei Folgen. Die Exekutive kann scheinbar eh machen, was sie will. Also wieder Parkbänke zu No-Go-Areas erklären. Außerdem ist bald Weihnachten, vielleicht könnte man ja auch Lauterbachs Idee vom letzten Jahr aufgreifen und Polizeikommandos zu Omas Kaffeekränzchen schicken, um die Gäste zu zählen. Da gibt´s doch noch Möglichkeiten.
Söder hat es noch nie hingekriegt, schreit aber trotzdem immer am lautesten, wenn es um `die anderen´ geht. Mach mal selbst deinen Job.

Kambrium2

Ich habe den Eindruck, dass diese vierte Welle nun genauso überraschend für die Regierungen einschlägt und auch so gehandelt wird, wie die drei davor. Unfassbar. Auf jeden Fall vermeide wir wieder, auf Menschenansammlungen zu treffen und auch die Freude auf unsere Weihnachtstreffen mit der erweiterten Familie dämpfe wir schon mal, um später vielleicht doch nicht all zu enttäuscht zu sein.

Werdaswissenwill

So sollte es sein 2G und Testen Für die Öffentlichkeit! Und für die ungeimpften selbst mit Test keinen Zugang. Wie gesagt wegen Schnupfen muss man nicht auf die Intensiv! Maximal ins Bett mit Tee usw!

weingasi1
Am 08. November 2021 um 18:53 von Mika D

Boosterimpfung bekommt man nicht zeitlich hin, wie so vieles, zu spät, ohne Plan, niemand fühlt sich zuständig, die Impfzentren zu, Ärzte können das plötzlich nicht einbauen,
hat niemand dran gedacht, vor lauter Wahlthemen.
___
Haben Sie sich denn überhaupt schon erkundigt oder ist das mal wieder aus dem Bauch heraus vermutet ?
Ich habe heute bei meiner Ärztin angerufen und habe sofort einen Termin für die 3. Impfung erhalten. Exakt 2 Tage VOR Ablauf der 6 Monate. Bin wegen schweren Asthmas relativ früh geimpft worden. Was haben Sie denn schon für Anstrengungen unternommen, oder warten Sie darauf, dass es bei Ihnen klingelt und der Arzt steht mit der Spritze vor der Tür ?

Shantuma
@harpdart um 19:34

"Wenn Sie die Meinung vertreten, die Geimpften verbreiteten das Virus, dann hätten Sie wohl die falsche Entscheidung getroffen, oder?"

Was für eine dumme Frage ...
Es gibt verschiedene Antworten darauf, wie wäre es mit dem Eigenschutz? Oder wie ich häufig höre "damit ich überall hin kann".

Diese beiden Antworten sind legetim und verständlich.

Erklären Sie mir mal, warum Sie nicht glauben, dass "weiterdenken" nicht geimpft sein soll? Sind die Gründe die ich erwähnt habe schlicht unglaubwürdig?
Muss man sich ihrem Narrativ unterwerfen, damit man mit Ihnen diskutieren kann?

"Erklären Sie doch mal, wie man sich so fühlt, ist es Neid darauf, dass andere mehr Freiheiten haben oder ist es angesichts von Delta die Angst, dass es einen doch noch erwischen könnte, und das kann doch nur daran liegen, dass die Geimpften das Virus verteilen..."

Vielleicht ist es schlicht die Realität die "weiterdenken" sieht.

Opa Klaus
@ morgentau19. 19:28

"Covid wird nicht mehr verschwinden...."

Natürlich wird Corona niemals verschwinden und natürlich werden wir uns anpassen müssen. Zum 1000x
Aber wir können GEMEINSAM dafür sorgen, dass durch Impfungen die Verläufe harmlos bleiben, die its nicht vollaufen und wir ALLE ein einigermaßen normales Leben haben können. Immer noch nicht verstanden? Schülern, welche den einfachsten Unterrichtsstoff nicht begreifen, gibt man Nachilfe, bei Erwachsenen ist dies meist nicht mehr möglich. Ist jetzt vielleicht etwas hart, aber bei einigen zweifle ich zwischenzeitlich nicht nur an mangelnder Sozialkompetenz, sondern spreche ich jedwede kognitiven Fähigkeiten ab. Ignoranz, Besserwissertum und stringente Leugnung jedweder zig mal belegter Fakten stellt für mich die geistige Entwicklung eines Vorschulkindes dar.

nie wieder spd

Wer nun etwas entscheidet ist ja eigentlich egal.
Auffällig seit Beginn der Pandemie ist, dass kein Politiker Gefahr laufen will, etwas zu entscheiden, für das er später die Verantwortung übernehmen müßte.
Obwohl ja jeder Politiker behauptet, gerne Verantwortung tragen zu wollen, kneifen sie, wenn es ernst wird, bzw wälzen die Verantwortung auf andere ab.
Zuerst war und ist Frau Merkel nicht verantwortlich, weil es ja die Ministerpräsidenten sind. Dann werden die Ministerpräsidenten nicht verantwortlich sein, weil es ja die Landräte sind.
Und am Ende sind es die Bürger, die alle selbst verantwortlich sind und selbstverantwortlich handeln müssen.
Nun sind die Impfskeptiker verantwortlich, weil die Politiker zu feige waren, ihrem Amt entsprechend Verantwortung zu übernehmen + längst eine Impfpflicht hätten anordnen müssen.
Verantwortlich ist Frau Merkel, die die EU gespalten und für den Aufstieg der Rechten in Deutschland gesorgt hat. Impfskeptiker inclusive.
Merkel aber wird gefeiert.

Theodor Storm
19:11von Bauer Tom

//Keiner redet mehr von Eigenverantwortung//

Doch, die Union, es gehört zu deren Lieblingsbegriffen. Dabei geht es i.d.R. nur darum, die eigene Verantwortung (die der Institutionen und des Führungspersonals) abzutreten. Auch ein Zeichen einer gewissen Hilflosigkeit.

Schweriner1965
Am 08. November 2021 um 18:53 von Mika D

.......Verrückt, verschlafen, corona sollte weg sein.........

Ja, das wäre schön. Aber wie die Grippe wird uns auch Corona erhalten bleiben. So werden die Themen in Sachen Corona nie ausgehen und wir diskutieren hier in Jahren noch über Inzidenzen und lockdowns.

Wolfgang Wodrag
Ungeimpfte müssen zahlen

Tägliche Tests am Arbeitsplatz. Wer nicht geimpft ist, muss die Tests selbst bezahlen.

Erna Müller
Die Impfung macht den Unterschied?

Vorab ja ich bin geimpft. Trotzdem bin ich der Meinung man hat sich auf etwas versteift was es einfach nicht leisten kann. Man muss endlich mal die Fakten sich anschauen. Die Impfungen schützen eben nicht wirklich. Genau die die Probleme ohne Impfung haben, weil ihr Körper nicht die notwendigen Antikörper bildet bringt auch die Impfung nahezu nichts. Neue Studien sagen, dass sich Geimpfte in einem Raum genauso mit Corona anstecken wie Ungeimpfte. Das Risiko ohne Impfung größere Probleme zu bekommen ist bei etwa 5 Prozent und etwa genau so groß wie bei Geimpften. Die Viruslast bei einer Infektion ist nahezu gleich bei beiden Gruppen. Bei Geimpften klingt sie marginmal früher ab. Die Regierung (nicht die Landkreise) haben sich bei Corona allein auf die Impfungen verlassen und nun ist das Theater groß weil es eben nicht funktioniert. Es gib keinen Mittelweg sondern nur schwarz und weiß. Das heißt alle Maßnahmen sein lassen oder Total-Lockdown. Alles andere ist zwecklos!

Möbius
Es geht doch nicht darum, wer sich „kümmert“

Der Bund war von vornherein aussenvor. Die Allgemeinverfügungen sind Sache der Länder und Kommunen. Das ist und bleibt so.

Das Infektionsschutzgesetz muss man nicht alle 6 Wochen ändern. Man schreibt einfach rein: „Näheres Regeln die Verordnungen der Länder“. Dann sind alle Verordnungen automatisch abgedeckt.

Die Ausgrenzung Ungeimpfter wird zwar in manchen anderen Ländern (Österreich zB) auch gehandhabt. Ich halte diesen Weg aber für grundfalsch.

Ich verstehe auch nicht wieso Geimpfte nicht in Quarantäne müssen! Klar, man wollte Geimpfte privilegieren... aber warum sollen die sich dann jetzt wieder testen lassen ? Was passiert, wenn sie positiv sind ? Keiner weiß es, keiner sagt es ...

Vermutlich erwidern mir jetzt andere User das es ja egal ist was ich für falsch halte, die Entscheider werden sich von ihrem einmal eingeschlagenen Weg trotzdem nicht abbringen lassen !

Das ist ja auch genau das, was ich selbst auch befürchte ...

Sternenkind
Volksverpetzer

Auch wenn man vermeintlichen Journalismus mit einer gehörigen Portion linken Gedankenguts vermischt, wird man dadurch nicht von der journalistischen Sorgfaltspflicht entbunden! So das Urteil über den Volksverpetzer

Account gelöscht
2G und 3G sind Unfug! 1G = getestet ist am sichersten

Was hat es für einen Sinn, wenn sich in Innenräumen nicht getestete Geimpfte aufhalten?
Welcher vernünftige Mensch geht in solche Innenräume?
Nicht mal die Geimpften finden das gut.

Nachdem im Frühjahr die Inzidenzen nach der Einführung der Schnelltests so stark gesunken sind, sollte man schnellstens die kostenlosen Schnelltest wieder einführen und überall, wo sich mehrere Menschen in Innenräumen treffen, 1G (=getestet) vorschreiben - also Tests von allen Teilnehmern

2G und 3G waren makabre Wahlgeschenke, die den Anstieg der Infektionen fördern.
.

Thomas-Eggenfelden
Zu 19:10 von Sternenkind

„ Dann ist die Lösung 5x Biontech = 150mg impfen dann hälts länger “
-
Vorsicht!
Leser könnten Ihre Theorie umsetzen, analog zu Trump, wo sich Leute Desinfektionsmittel gespritzt haben.
500 IBU‘s auf einmal nehmen befreit mich nicht ein Leben lang von Kopfschmerzen (naja, vielleicht schon, wenn dies meine letzte Tat war - lol)
-
Dosierungsempfehlungen überlassen wir bitte Experten.
-
(Im Ansatz aber eine interessante These)

MargaretaK.
19:36 von ich1961

>>>Ich stelle mir aber die Frage: warum reichen sie die Unterlagen nicht vollständig ein? <<<

Vor allem ist das Fehlen dieser Impfstoffe für manche Menschen ein Problem.
Ich habe eine Bekannte mit Familie in Russland. Fast vier Jahre hat sie ihre betagten Eltern nicht mehr gesehen. Sie ist doppelt geimpft mit Comirnaty. Hilft ihr in Russland nichts, gilt dort als nicht geimpft. SputnikV bekommt sie in Deutschland aber nicht. Auch stellt sie sich die Frage, welche Auswirkungen die Kombination doppelt/dreifach Comirnaty und SputnikV haben könnten. Dann würde sie sich sogar überlegen nach Ungarn oder in die Slowakei zur Impfung zu reisen.

Weiterdenken

Mit testen und behaltung der Masken sähe das jetzt wesendlich besser aus FÜR ALLE, dann wären wir der "Normalität" ein großes Stück näher, wir haben zu früh geöffnet und uns nur auf die Impfung verlassen, das war in dieser Pandemie der größte Fehler.
Diese unsäglichen Maßnahmen dienten nur dazu Impfdruck aufzubauen und es wurde bisher nur von wenigen und zu spät erkannt, das impfen nicht so gut wirkt wie ursprünglich angenommen.
War auch eigendlich logisch, der Stoff ist aus dem Labor heraus nahezu direkt angewendet worden. Ich sehe das als Notmaßnahme um Anfangs schlimmeres zu verhindern was auch gut war aber jetzt wird klar, das es ohne die anderen Bestandteile nicht geht.
Nur durch impfen wird es eben NICHT gut. Impfen alleine reicht nicht aus. Ist ein wichtiger Bestandteil, aber eben nur ein Teil.
Ein Test vor dem Besuch einer Veranstaltung in Innenräumen für alle geht. Masken im Kino auflassen geht, regelmäßigen Testen in sozialen Einrichtungen unabdingbar.

Shantuma
@MargaretaK. um 20:13

"Hilft ihr in Russland nichts, gilt dort als nicht geimpft. SputnikV bekommt sie in Deutschland aber nicht."

Ich glaube gehört zu haben, dass man daran arbeitet die Impfzertifikate gegenseitig anzuerkennen.

Weiterdenken
so wäre es gut

....."Der neue Vorschlag auf der Gesundheitsministerkonferenz ist ja, auch für die, die geimpft sind, eine Testpflicht einzuführen, weil wir ja wissen, dass es auch bei den Geimpften viele Impfdurchbrüche gibt und auch ein Infektionsrisiko", so die SPD-Politikerin. Die Gesundheitsminister wollen sich heute bei ihrer Konferenz in Lindau auf weitere Maßnahmen verständigen......

Wurde leider wieder vergeigt.

Opa Klaus
@ Möbius. 20:10

"Die Ausgrenzung Ungeimpfter wird zwar in manchen anderen Ländern (Österreich zB) auch gehandhabt. Ich halte diesen Weg aber für grundfalsch."

Ich sehe das anders und halte die Ausgrenzung der Impfverweigerer für absolut richtig. Diejenigen, welche sich nicht impfen lassen können, haben dann einen wesentlich kürzeren Zeitraum der Benachteiligung zu überstehen, als wenn wir uns in eine Endlosschleife von Grundsatzdiskussionen begeben, welche der epidemischen Situation nicht gerecht wird. Es wird Zeit konsequent zu handeln. Stringente Maßnahmem, 2G und Impfpflicht. Wer endlos diskutieren will, kann dies nachher tun.

Shantuma
@Wolfgang Wodrag um 20:08

"Wer nicht geimpft ist, muss die Tests selbst bezahlen."

Die 85 Cent?

Wolfgang Wodrag
An der Schmerzgrenze

Das Land Hessen hat heute fast 20% weniger Pflegepersonal auf den Intensivstationen als vor 12 Monaten. Durch die ständige Dauerüberlastung haben viele aufgegeben. Es wird noch ein harter Winter. Schade für die, deren OP verschoben werden muss, weil Ungeimpfte die Intensivstationen blockieren.

Klauserich
@ich1961 19:27 Ach was?

<>

Wer hätte das gedacht?

In Spanien schlagen die "Gesundheitsbehörden" den Bürgern Impftermine vor - hier sagt man den Bürgern: kümmert Euch selbst um einen Impftermin wenn ihr geimpft werden wollt.
Es ist einfach die Lethargie unserer Behörden die eine Bekämpfung der Pandemie "ad absurdum" führt - oder schlicht gesagt "nicht voran bringt".

Bauer Tom
@Möbius

"Man schreibt einfach rein: „Näheres Regeln die Verordnungen der Länder“. Dann sind alle Verordnungen automatisch abgedeckt. "

Das mag in Nord Korea gut funktionieren aber eher nicht in einem demokratischen Staat.

Weiterdenken
Korrekt

...Ich finde Regeln wie 2G relativ gefährlich"
Der Bonner Virologe Hendrik Streeck hält Regel wie 2G dagegen "relativ gefährlich" und setzt stattdessen auf verschärftes Testen - nicht nur in Alten- und Pflegeheimen. "Im letzten Herbst und Winter hat uns das Testen sehr gut geholfen", sagte Streeck der Deutschen Welle. "Wir sehen auch deutlich, dass Geimpfte sich infizieren und auch das Virus weitergeben können. Damit haben wir die Problematik, dass wenn diese Gruppe glaubt, sie ist nicht mehr Teil dieser Pandemie, wir sehr viel mehr unvorhersehbare Ausbrüche bekommen können", so Streeck.

Besorgt zeigte sich Streeck angesichts des Datenmangels: "Geimpfte werden in Deutschland fast gar nicht getestet, so dass wir nicht wissen, wie viele Geimpfte infiziert sind und das Virus weitergeben können." In Großbritannien dagegen werde systematisch getestet, um Unterschiede zwischen Geimpften und Ungeimpften in den Infektionszahlen zu erkennen und bestimmte Milieueinbrüche festzustellen.

double1972
Alle werden sich infizieren???

Herr Gassen behauptet ja mal wieder, wie schon einige vor ihm, dass sich in diesem Winter alle ungeimpften Infizieren werden.

Meine Rechnung: 18 Monate Corona mit großen Strecken 100% ungeimpft, jedoch mit Lockdowns = rund 7 Mio. infizierte. Wenn die Zahlen der Ungeimpften stimmen - sie warten mal bei knapp über 60%, wurden dann vom RKI selbst als falsch deklariert und sollten schon bei gut 75% liegen, wobei jetzt wieder mit 67% gehandelt wird…. Aber egal, wenn also rund 20 Mio. Menschen ungeimpfte sind und sich in 1,5 Jahren 7 Mio. Infizieren, wie kommt er darauf, dass sich jetzt in 5 Monaten
20 Mio. Zzgl. der geimpft infizierten anstecken ???.
Das nenne ich Panikmache

Werner Krausss
Am 08. November 2021 um 19:11 von Bauer Tom

„Keiner redet mehr von Eigenverantwortung
Dieses Wort scheint voellig aus dem Vokabularium verschwunden zu sein.“

Sie haben Recht.

„Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder argumentiert, die Impfbereitschaft in Bayern, und …. sei traditionell niedriger - weil es in den Ländern besonders viele "Querdenker" gebe.“

Eine Kuh, die fressen will, muht anders, als wenn die Kuh endlich gemolken werden will.

Kühe brausen auf,
besonders laut wird es, wenn sie durstig sind.

Bayerisches Bier für Bayerische Querdenker

dann klappt das auch mit der Impfbereitschaft.

WirSindLegion
20:08 von Wolfgang Wodrag: Home Office bis zur Rente

Gar kein Problem - Home Office bis zur Rente! Da gibt es keinen Test.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @08. November 2021 um 19:10 von Sternenkin

"Dann ist die Lösung 5x Biontech = 150mg impfen dann hälts länger" [sic!]

Statt auf ihre Phantasien verlasse ich mich da lieber auf die Empfehlungen der STIKO.

Da sitzen Fachleute, die wissen wie man eine breite Datenbasis bewertet.

Shantuma
@ Weiterdenken um 20:19

"... und uns nur auf die Impfung verlassen, das war in dieser Pandemie der größte Fehler."

Ich würde den Fehler eher bei der fehlerhaften Berichterstattung suchen, welche durch die Gleichförmigkeit eben sehr suspekt wirkte.

"... das impfen nicht so gut wirkt wie ursprünglich angenommen."

Jupp, hier hat man sich zu viel versprochen. Immerhin die Anzahl an Opfern ist geringer als bei entsprechenden Zahlen im letzten Jahr und ich hoffe es bleibt dabei.

"Nur durch impfen wird es eben NICHT gut. Impfen alleine reicht nicht aus. Ist ein wichtiger Bestandteil, aber eben nur ein Teil."
Hier muss man verschiedene Dinge im Auge behalten.
1. eine Infektion ist nicht gleich der Tod, auch wenn Team Impfung darauf besteht
2. selbst ein Impfdurchbruch ist ansich nichts Schlimmes
3. das Problem liegt bei Impfdurchbruch/Infizierung und einer Erkrankung die ITS erfordert, egal welche Erkrankung.
Denn die Separierung kostet Platz.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @08. November 2021 um 19:11 von Bauer Tom

"Keiner redet mehr von Eigenverantwortung

Dieses Wort scheint voellig aus dem Vokabularium verschwunden zu sein." [sic!]

Stimmt nicht.

Sie scheinen das Wort auch in diesem Zusammenhang zumindest schon mal gehört zu haben.

double1972
@ mulholland 19:01

Woher nehmen sie denn dieses Wissen, dass die bösen Ungeimpften die guten Geimpften anstecken?.. Was glauben sie denn, wenn die geimpften in Zukunft vielleicht wieder genau so oft getestet werden wie geimpfte, was dann mit ihren haltlosen Zahlen passiert. Wenn ich geimpfte grundsätzlich nicht teste, werde ich logischerweise auch keine positiven finden und kann so das Märchen der Pandemie der Ungeimpften aufrecht erhalten. Ist ja von unserer Politik so geplant und muss so sein.

covid-strategie
@ 20:26 double1972- alle werden sich infizieren

„ Herr Gassen behauptet ja mal wieder, wie schon einige vor ihm, dass sich in diesem Winter alle ungeimpften Infizieren werden.“

Herr Gassen irrt sich. Es werden sich alle Menschen infizieren. Egal ob geimpft oder nicht.

Genauso wie viele Geimpfte keinen schweren Verkauf haben, werden auch die allermeisten Ungeimpften keinen schweren Verlauf haben.

Und sie sollten bedenken, dass ein großer Teil der Bevölkerung wohl schon mindestens einmal infiziert war. Und ein ebenfalls sehr großer Teil bereits über kreuzreaktive T-Zellen verfügt.

Leider wird über Masken, Dauertests und Quarantäne die Pandemie in die Länge gezogen.

Es wäre gut, wenn bis zum März 2022 alle infiziert und immun geworden sind.

Wolfgang Wodrag
@ Shantuma

"Wer nicht geimpft ist, muss die Tests selbst bezahlen."
Die 85 Cent?

Nein. Zwei PCR-Teste pro Woche auf eigene Kosten. 100 Mäuse pro Woche. Die Impfung ist übrigens kostenlos.

Anna-Elisabeth
@20:10 von Erna Müller

//Die Impfung macht den Unterschied?//

Ja.

Oder wie erklären Sie sich z.B. diese Tatsache:

>>"Das besonders Tragische ist, das sind eigentlich alles Eltern, praktisch alles Ungeimpfte - zum Teil dann auch beide Elternteile, wo dann die Kinder ohne Eltern dastehen."
Dr. Armin Geise
Intensivmediziner am Klinikum Nürnberg<<

MargaretaK.
20:23 von Shantuma

>>>Ich glaube gehört zu haben, dass man daran arbeitet die Impfzertifikate gegenseitig anzuerkennen.<<<

Das würde für davon Betroffene schon genügen.

weingasi1
Am 08. November 2021 um 20:25 von Klauserich

In Spanien schlagen die "Gesundheitsbehörden" den Bürgern Impftermine vor - hier sagt man den Bürgern: kümmert Euch selbst um einen Impftermin wenn ihr geimpft werden wollt.
Es ist einfach die Lethargie unserer Behörden die eine Bekämpfung der Pandemie "ad absurdum" führt - oder schlicht gesagt "nicht voran bringt".
__
Der Unterschied liegt vor allem darin, dass in Spanien diese Termine, die vorgeschlagen werden, auch zu fast 100% angenommen und eingehalten werden. Das geht doch hier nicht. Wo kämen wir denn da hin, dass die Ämter bestimmen, wann Bürger aufzuschlagen hat. Schon aus Prinzip und Widerspruchsgeist wäre das hier ein Problem. In Spanien und Italien nicht, dabei wollen gerade die Bürger in DE doch immer so ganz besonders pfiffig und schlau sein.
Offenbar hat Corona unbemerkt bei einigen auch mental zugeschlagen. Anders kann ich es mir langsam nicht mehr erklären.

David Séchard
@ Am 08. November 2021 um 20:11 von Sternenkind

>>Auch wenn man vermeintlichen Journalismus mit einer gehörigen Portion linken Gedankenguts vermischt, wird man dadurch nicht von der journalistischen Sorgfaltspflicht entbunden! So das Urteil über den Volksverpetzer<<

Wessen Urteil? Sie bedienen sich wahrscheinlich wieder einer Aussage aus ihrem Paralleluniversum.

Bei Wikipedia können Sie unter anderem Das lesen:

"Der Volksverpetzer wurde im März 2020 als „Blogger*in des Jahres 2019“ mit dem Goldenen Blogger ausgezeichnet"

"Im Juli 2020 erhielt der Volksverpetzer den Augsburger Medienpreis in der Kategorie „Mut“. Zur Begründung hieß es, das Blog stelle sich „täglich dieser schier unlösbaren Aufgabe, zu einer ausgewogeneren Meinungsbildung beizutragen und die Ausbreitung von Verschwörungstheorien, Fake News und populistischen Mythen einzudämmen."

Das ist für Sie natürlich ein Dorn im Auge.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @08. November 2021 um 20:11 von Sternenkin

"Auch wenn man vermeintlichen Journalismus mit einer gehörigen Portion linken Gedankenguts vermischt, wird man dadurch nicht von der journalistischen Sorgfaltspflicht entbunden! So das Urteil über den Volksverpetzer" [sic!]

Was genau meinen sie mit "vermeintlich" - gut recherchiert im Gegensatz zu dem Schwurbel und den Lügen, die sie hier üblicherweise weiter zu verbreiten helfen?

Sie dürfen sich gerne für Ankläger, Zeuge und Richter in einem halten, aber zu mehr als einem Lynchmob reichts bei ihnen nicht.

Ihre Falschaussagen hätten vor keinem ordentlichen Gericht Bestand.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @08. November 2021 um 20:23 von Shantuma

"@MargaretaK. um 20:13

"Hilft ihr in Russland nichts, gilt dort als nicht geimpft. SputnikV bekommt sie in Deutschland aber nicht."

Ich glaube gehört zu haben, dass man daran arbeitet die Impfzertifikate gegenseitig anzuerkennen." [sic!]

Ob Russland in dem Fall valide Daten liefert bleibt abzuwarten.

Für eine Impfstoffzulassung hierzulande hat es jedenfalls nicht gereicht.

double1972
Wolfgang Wodrang

Sie sind ja ein richtiger Ungeimpftenhasser. Warten sie es ab, die sind sicher auch am Klimawandel schuld.

Nochmal an Sie ganz persönlich, wenn sie immer noch glauben, dass Impfen die Alleinige Lösung ist, dürfen sie das, aber hören sie endlich mit Ihrer Impfpropaganda und dem Mobbing der Ungeimpften auf.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @08. November 2021 um 20:26 von Weiterdenk

@Corona-Lügner und wie sie sich sonst noch so nennen.

Sie sollten wirklich aufhören anerkannte Experten, für ihre Rückzugsgefechte zu missbrauchen, wenn deren Aussagen nur einen Teilsaspekt des Themas beleuchten.

Konsequentes 2G betrifft Menschen, die höchstens ein Zehntel des Risikos einer schweren Erkrankung aufweisen und im Schnitt nur ein Drittel so viele Neuinfektionen verursachen.

Wie hoch die tatsächlichen Infektionszahlen in dieser Gruppe sind, lässt sich aus anderen Daten (wie z.B. dem Anteil in den Krankenhäusern) hinreichend genau extrapolieren und im Zweifel auch gegensteuern, wenn diese Zahlen drohen zu sehr zu steigen.

Die meisten Geimpften sind nämlich im Gegensatz zu ihnen vernünftige Leute, die sich nicht an jeden Strohalm klammern, nur um ihre eigenen Egoismen durchzusetzen.

morgentau19
19:59 von Opa Klaus

>>Covid wird nicht mehr verschwinden...."<<

Wenn sie des Lesens mächtig sind, wovon ich ausgehe, hätten sie erkannt, dass nicht ich den o.g. Satz schrieb, sondern ein Nutzer, dem ich geantwortet habe!

Ihren aggressiven Ton können sie sich emtsprechend sparen.

Eine weitere Diskussion mit ihnen lehne ich ab.

Shantuma
@ BILD.DirEinDuHä... um 21:12

"Ob Russland in dem Fall valide Daten liefert bleibt abzuwarten.

Für eine Impfstoffzulassung hierzulande hat es jedenfalls nicht gereicht."

Es ist echt traurig, wie man sich schlicht ignorant hinstellen kann.

Was machen Sie denn mit den Ungarn die sich impfen lassen haben? Oder den paar Slowaken? Oder Serben?
Oder all die anderen Länder auf der Welt in der Sputnik-V zum Einsatz kommt?

Will da die Pharma-Lobby in der EMA also uns vor schützen?

Das Biontech, Moderna und Co in Russland nicht gerne gesehen ist, ist das gleiche politische Problem, wie auch Sputnik-V hier nicht gerne gesehen wird.

Ja, es ist ein politisches Problem und kein anderes. Wenn man wollte dann könnte man. Haben wir doch schon so oft gezeigt.

Wolfgang Wodrag
@ double1972

Nochmal an Sie ganz persönlich, wenn sie immer noch glauben, dass Impfen die Alleinige Lösung ist, dürfen sie das, aber hören sie endlich mit Ihrer Impfpropaganda und dem Mobbing der Ungeimpften auf.

Ihre Ehrlichkeit ringt mir Respekt ab.
Ich will auch ehrlich sein. Corona ist eine in so und so viel Prozent der Fälle tödliche Infektion. Es ist kein Spaß. Für esoterisches Geplänkel ist jetzt Ende der Fahnenstange. Wer sich nicht impfen lässt muss massive Nachteile vergegenwärtigen. Anders geht's jetzt nicht mehr.

Daher bin ich dafür, dass am Arbeitsplatz für Ungeimpfte regelmäßig PCR-getestet wird und der Ungeimpfte das bezahlt. Die Impfung ist übrigens kostenlos.