Passanten gehen vor einem Corona-Testzentrum entlang.

Ihre Meinung zu Steigende Corona-Zahlen: Zurück zu kostenlosen Tests?

Die Abschaffung kostenloser Corona-Tests im Oktober war als Impfanreiz gedacht. Experten bezweifeln inzwischen aber die Wirksamkeit der Maßnahme und fordern ihre Rücknahme. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt laut RKI auf 191,5.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
176 Kommentare

Kommentare

logig
Planlosigkeit

Noch ein unüberlegte Maßnahme, deren Scheitern schon sehr schnell offenbar wird.
Über die Ursachen eines solchen
Versagens wird man nachdeken müssen!
Es ist zu fürchten, dass 2G das nächste ist.
Mir fällt es zunehmend schwer, ein rationales Vorgehen zu erkennen.

Grossinquisitor

Das Hin- und her wäre nicht gut. Es ist m.E. noch zu früh, um zu beurteilen, ob die Kostenpflicht was bringt. In meiner Familie z.B. wollte sich wegen der Umstände und drohenden Kosten jetzt doch jemand impfen, der das sonst nicht getan hätte. Leider war der Arzt im Urlaub. Wenn die Tests bald wieder gratis zu haben sind, wird er es möglicherweise doch nicht tun.

Tada
So so

"Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst plädierte ebenfalls für kostenlose Corona-Tests - allerdings nur für Geimpfte und Genesene. "Die hohen Infektionszahlen unter Ungeimpften führen zu immer mehr Durchbrüchen auch bei den Geimpften", sagte der CDU-Politiker"

*
So schiebt man eigenes Totalversagen von sich.

Wie soll denn ein Ungeimpfter einen Geimpften anstecken, wenn die Impfung wirkt?

Es traut sich keiner zu sagen, dass dieses Impfen "aus Solidarität um andere zu schützen" einfach großer Mist gewesen ist.
Ist ja auch kein Wunder, da die Corona-Impfung nicht auf aktuelle Virus-Variante abgestimmt ist.

Man impft NUR für sich selbst, um vielleicht(!) nicht zu erkranken.

Soweit ich gelesen habe, gibt es Hinweise, dass das bereits mit Grippeimpfung erreicht ist. Gegen Grippe Geimpfte erleiden ebenfalls selten schwere Verläufe bei Corona (und natürlich bei Grippe).

Was das Gesundheitssystem angeht: Wer hat da gespart? Nicht die Ungeimpften.

sonnenbogen
Am 07. November 2021 um 07:23 von logig

Nein, ist wie letztes Jahr....

A.Merkel ist über Wochen leise besorgt... und tut reisen umher....
Vorschläge kommen und gehen, Sitzungen..
Meinungsumfragen ....
und dann, wenn es nicht mehr anders geht, schwingt die Stimmung, die letzte Meinungsumfrage zeigt das >50% der Bevölkerung härtere Massnahmen untestützen... dann wird sich in einer Woche getroffen, und Lockdownmassnahmen für eine Woche später beschlossen... kostet zwar 20000 Tote, aber politisch alles richtig gemacht.

V.Scho
Allgemeine Impfpflicht unerlässlich

So sieht es auch der Rechtswissenschaftler Christian Pestalozza. Auch hat er keinen Zweifel daran, dass diese Impfpflicht vor dem Bundesverfassungsgericht stand hält.

Unternehmt endlich etwas und schaut nicht zu wie die Menschen sterben.

SinnUndVerstand
@07:37 von Tada

Es ist immer wieder überraschend, was für Falschaussagen im Zusammenhang mit Corona auftauchen: Neben dem erwiesenen Unsinn, den Sie zu Ansteckung, Nichtansteckung und Wirksamkeit verzapfen, setzen Sie mit der Behauptung, Sie hätten mal gehört, eine Grippeimpfung reiche als Eigenschutz vor Corona, dem Fass die Krone auf.

kannnichtanders
Wer trägt die Verantwortung?

Wenn meine alte Tante in der Pflege von einer nicht geimpften und nicht getesteten Kraft infiziert wird und erkrankt, oder gar verstirbt, dann wäre das fahrlässiger Totschlag der Pflegekraft und grobe Nachlässigkeit der Einrichtung?!
So wäre das doch in jedem anderen Fall, wäre es nicht aktuell die COVID-19 Überforderung. Impfpflichtig sind Fürsorgepflichtige. Reine Logik, aber wo ist die juristische Debatte?

Forfuture
Einzig richtige Gesundheits-Strategie: ALLE regelmäßig testen

Die Idee, auf das wichtigste Kontrollmedium, nämlich die kostenlosen Tests, zu verzichten, mit deren Hilfe man überhaupt einen Ansatz von Kontrolle des aktuellen Infektionsgeschehen hatte, war unsinnig und wurde von Beginn an heftig kritisiert. Wer sich nicht impfen lassen will, wird es nicht tun, es hatte nahezu keine Effekte als Keule gegen Impfunwillige.
Man hat dafür viele Menschen gefährdet, da Menschen trotz Symptomen nicht zum Testen gegangen sind.
Weiterhin wird die nicht unerhebliche Anzahl von Long-Covid Erkrankungen weitgehend ignoriert.
Ich habe seit Beginn der Pandemie mit und für einige hundert Infizierte gearbeitet und sehe seit Monaten die erhebliche Zunahme von Impfdurchbrüchen.
So viel wie möglich impfen, zusätzlich ALLE die am öffentlichen Leben teilnehmen regelmäßig testen. Infizierte und deren Kontakte mit gut besetzten Gesundheitsämtern betreuen und isolieren.
Viel mehr Infizierte gleich viel mehr schwer Erkrankte, mit testen und isolieren steuert man dagegen.

SinnUndVerstand

Wenn die Inzidenz und dann verzögert die Hospitalisierungsrate weiter so steigt, wird es neue Verschärfungen geben müssen, denn die eigenverantwortliche Befolgung von AHAL-Regeln reicht nicht aus. Am sinnvollsten erscheint mir die Ausweitung der 2G-Regelungen, und übrigens auch die Rücknahme, dass Fußball wieder in vollen Stadien gespielt wird.
Die Impfpflicht wäre ein falsches Signal, dass zu sehr die Spaltung vorantreibt und auch rechtlich fragwürdig ist, da sie an einigen Stellen einem Berufsverbot gleich käme. Für die Wiedereinführung der kostenlosen PCR-Tests gibt es Pro und Contra: Das ist nicht so einfach zu entscheiden.

Nettie
„Zurück zu kostenlosen Tests?“

Wenn es hilft, das Virus unter Kontrolle zu kriegen und Infektionen zu verhindern, von mir aus. Besser, als wenn Menschen für politische Machtkämpfe mit ihrer Gesundheit oder sogar mit ihrem Leben zahlen müssen.

Nelke785

Zum Glück hält Olaf Scholz die Füße still. Die Hospitalisierungsrate lag Freitag bei 3,91.
Kostenlose Tests NUR für die Geimpften ist nicht zielführend. Bei Kindern würde ich sagen, lasst sie aus ihren Fehlern lernen, gehört zur Entwicklung dazu. Aber bei den Politikern und dem hochsensiblen Thema Corona, hört der Spaß langsam auf.

Wolf1905
@Tada um 07:37

>> …
„So schiebt man eigenes Totalversagen von sich.“

-> Hendrik Wüst ist für die Gesundheitspolitik nicht zuständig gewesen.

„Wie soll denn ein Ungeimpfter einen Geimpften anstecken, wenn die Impfung wirkt?“
-> Sie haben schon seit Monaten x-mal gehört, dass der Impfschutz kein 100%-iger Schutz ist - deshalb auch das Thema mit den Booster-Impfungen.
Aber Ihrem Kommentar nach zu urteilen interessiert Sie das Thema Impfen in keinster Weise und machen nur bewusst Stimmung dagegen; leider muss man in unserem Land mit solchen Einstellungen wie der Ihrigen auch leben müssen.

MrEnigma
Dummes Volk

Als wenn wir einfach mal rechnen, selbst wenn 100 Prozent geimpft wären, gäbe es noch immer 1 Prozent schwere Verläufe.
Bedeutet also so ca. 600.000. Wie viele "Betten" gibt es? Jaaaaa... Genau.
.
Es ist zu herrlich.
Und wir denken ja wirklich, dass die Impfung Immunität bedeutet, wunderbar.
.
Damit haben wir es.
.
Nun gibt es Millionen Menschen, die nicht geimpft sind. Entsprechend ändert sich die Lage.
.
Damit war zu jedem Zeitpunkt klar, dass das System wieder Probleme bekommen würde.
.
Aber wir stellen uns hier hin, Medien und RKI inklusive, und zeichnen wieder ein Horrorszenario, das ach wie überraschend kommt.
.
Wir schaffen auch die Autos nicht ab, weil da jedes Jahr zig tausende dran sterben.
.
Was bei Covid läuft entbehrt irgendwie allem, das Hirn wurde abgestellt. Gut bei Söder zu erkennen, der die Lage in Bayern zu keinem Zeitpunkt unter Kontrolle hatte und nun wieder die meisten Hotspots hat. Amüsant!
.
Drama ohne Ende. Die Wahrscheinlichkeit anders zu sterben ist höher.

Dr. Cat
@ V.Scho 07:49

Reden wir von einer allgemeinen Impfpflicht oder im Gesundheits- und Pflegebereich ?

Nelke785

Am 07. November 2021 um 07:54 von kannnichtanders
Wer trägt die Verantwortung?
Wenn meine alte Tante in der Pflege von einer nicht geimpften und nicht getesteten Kraft infiziert wird und erkrankt, oder gar verstirbt, dann wäre das fahrlässiger Totschlag der Pflegekraft und grobe Nachlässigkeit der Einrichtung?!
So wäre das doch in jedem anderen Fall, wäre es nicht aktuell die COVID-19 Überforderung. Impfpflichtig sind Fürsorgepflichtige. Reine Logik, aber wo ist die juristische Debatte?
————————-
Wenn Sie sich allzu große Sorgen um Ihre Tante machen, pflegen Sie sie am besten selbst. Dann sind Sie auf der sicheren Seite.
Pflegepersonal ist beim Thema Corona sehr nah dran. Viele haben auch Impfnebenwirkungen bei Ihren Bewohnern erlebt (Thrombosen, Fortschreiten der Demenz) . Ich kann verstehen, dass eine junge Pflegekraft der Impfung vorsichtig gegenüber steht.

Klauserich
Impfen ist wichtiger als Testen

Nur weil die Impfzahlen nicht wie "erwartet" steigen, ist eine Wiedereinführung von kostenlosen Tests sinnvoll - wohl eher nicht.
Nur für die, die sich aus medizinischen Gründen nicht Impfen lassen können, sollten die Tests weiterhin kostenlos sein. Alle anderen sollten bezahlen.

Emil67
@07:54 von kannnichtanders

>Wer trägt die Verantwortung?<

Ich würde mal sagen jeder für sich.

Oder sind wir schon eine Schafherde mit Schäfer und Hüte-Personal?

Wo soll das denn noch hinführen?

Sternenkind
Ausgeboostert

„Meine Sorge aber ist, dass nicht der Booster für das Brechen der dritten Welle in Israel verantwortlich war“, sagte der Virologe. Streeck verwies auf die überraschend stark gestiegenen Fallzahlen im Dezember und Januar des Vorjahres, nachdem die Welle im November gebrochen worden war. „Ich fürchte, dass dies jetzt wieder passiert und nicht der Booster, sondern ein bisher unbekannter Faktor die Welle in Israel gebrochen hat“, sagte er.

Donousa
Corona wegtesten: klappt nicht

Zum wiederholten Mal: Die Krankheit lässt sich nicht wegtesten.
Wir alle werden uns über kurz oder lang anstecken.
Die einen trifft es härter, die anderen sind geimpft und die trifft es leichter.

Die Tests verlängern das Verfahren nur.

Thomas-Eggenfelden
Wie ein Fähnchen im Winde

Jetzt hier im Bericht:
„ Für kostenlose Testangebote für alle Menschen hatten sich zuletzt unter anderem auch …, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), … ausgesprochen.“

BR, 31.07.2021
„ Söder: Staat kann Tests auf Dauer nicht bezahlen“

Mal so, mal so - wie es ihm gerade passt, aber immer schön behaupten die Schuld sei bei anderen…

Kürzlich: Ausgangssperre unverhältnismäßig (VGH Bayern)

Zudem: die Pandemie läuft in BY nicht erkennbar besser als in anderen Bundesländern - eigentlich schlechter…
„Strenger“ Kurs, Null Wirkung.

Mit Polizei und hohen Strafen bekämpft man keinen Virus…

Große Klappe, nix dahinter…

Nettie
Wenn, dann richtig - also flächendeckend

Es geht hier um Pandemiebekämpfung, nicht um Erziehungsmaßnahmen.
Dies zu „Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst plädierte ebenfalls für kostenlose Corona-Tests - allerdings nur für Geimpfte und Genesene“.

V.Scho
@Dr.Cat

Wir reden von einer allgemeinen Impfpflicht. Ausnahmen gelten nur für Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Rechtswissenschaftler Pestalozza sieht hier überhaupt kein Problem. Klagen vor dem höchsten Gericht dürften sinnlos sein.

idee
Impfen schützt die Gesellschaft

Das zeigt doch schon die Statistik.
Spanien und Portugal, wo ein großer Prozentsatz der Bevölkerung vollständig geimpft sind, haben keine Probleme mehr mit Corona. Die ganzen Maßnahmen wären auf
einen Schlag überflüssig, wenn sich alle, die es können, impfen lassen.

BitBenno
Falsch…

…die kostenlosen Tests wurden gestrichen, weil es nicht redlich ist, weiter die Allgemeinheit für die individuelle Entscheidung Einzelner gegen eine Impfung und die daraus resultierenden, individuellen Folgekosten aufkommen zu lassen.

Sich nicht immunisieren zu lassen, wenn man es kann, bleibt asozial!

Die Zahl an Impfdurchbrüchen steigt, wer hätte das gedacht… Bei einer angenommenen Impfquote von 100% hätten wir ausschließlich Patienten mit Impfschutz. Statistik macht schlau, wenn man es zulässt. ;)

Impfpflicht - jetzt.

smackwaterjack

In meinen Augen sind Test je nach Zuverlässigkeit und Aussagekraft allenfalls ein Mittel eine Epidemie zu beobachten und zu dokumentieren.
Ein zwei Tage alter Test ist in unserer hochmobilen Gesellschaft allenfalls noch Makulatur, ein 48 Stunden alter Infektionsstatus?

Die Impfung reduziert die persönlichen Symtome und Risiken, sowie die Infektiosität prozentual, also ein verbesserter Hustensaft oder im günstigsten Fall eine Bremse.
Ob die eingeschränkte Effizienz dem Entwicklungsdruck und -tempo geschuldet ist, ist die eine Frage, die andere wäre, ob noch weiter entwickelt wird, über den ökonomisch sinnvollen Ansatz " Behandeln statt Heilen" hinaus.

idee
Was ist mit Krebspatienten,

die wegen überfüllter Intensivstationen (mit größtenteils ungeimpften Patienten) unnötig lange auf die dringend benötigte und vielleicht lebensrettende Operationen warten müssen ?
Sollte nicht auch in Krankenhäusern 2G gelten ? Wenn die Impfung eine persönliche Entscheidung ist, dann sollten die Impfgegner auch selbst alle Folgen tragen.

orgel69

Ich nenne es das geimpft – ungeimpft – Paradoxon

Warum wehren sich Personen, die sich nicht impfen lassen wollen, dagegen, dass andere sich impfen? Wenn ich mich nicht impfen lassen wollte, würde ich alles dafür tun, dass die anderen sich impfen lassen, um mich damit zu schützen. Es würde ihnen ja helfen, denn die Pandemie würde zum Stillstand kommen, wenn sich die meisten impfen lassen würden.

Andererseits: Eine ungeimpfte Person, die kurz vor Renteneintritt an Corona verstirbt, kostet zwar etwa 12.000,00€ in der Klinik, spart aber im Schnitt fast eine Million Euro an Rente. Guter Deal für die Geimpften. Zynisch? Mag sein, aber eben auch Realität.

Dr. Cat
@ Thomas-Eggenfelden 08:24

Da kann ich Ihnen nur Beipflichten. Und so einer wollte Bundeskanzler werden. Entweder habe ich einen klaren Kurs und gehe den Weg oder nicht. Was ich nur nicht verstehe ist, das es Menschen gibt, die ihn noch gut finden.

draufguckerin
Kostenlose Tests für alle? Nee, wieso?

Der Test informiert, ob man infiziert ist oder nicht.
Wer geimpft ist, wird sich auf jeden Fall irgendwann infizieren. Damit rechne ich als Geimpfte. Ich hoffe, dass ich wie fast alle Geimpften einen milden Verlauf habe, vielleicht auch gar nichts merke. Jedenfalls werde ich eine Infektion nicht vermeiden können, wenn ich mich in der Öffentlichkeit bewege.
Jeder Ungeimpfte, der sich weiterhin in der Öffentlichkeit bewegt, wird sich ebenfalls zwangsläufig infizieren.

Warum also testen? Weil man wissen will, ob man infiziert ist? Wenn man krank ist, geht man zum Arzt oder bleibt zu Hause.

Tests brauchen wir nur noch für Menschen, die zu immungeschwächten Menschen Kontakt haben. Das sind Menschen im Pflegebereich, im Krankenhaus, in Kinderkrippen und KiTas, mit Säuglingen und Kleinkindern zu Hause.
Für alle anderen ist gehört das Risiko einer Corona-Infektion zum normalen Lebensrisiko, das man durch Schutzmaßnahmen (z.B. Impfen) vermeiden kann.
So sehe ich das.

hesta15
um 07:49 von V.Scho

Allgemeine Impfpflicht unerlässlich
So sieht es auch der Rechtswissenschaftler Christian Pestalozza. Auch hat er keinen Zweifel daran, dass diese Impfpflicht vor dem Bundesverfassungsgericht stand hält.

Unternehmt endlich etwas und schaut nicht zu wie die Menschen sterben.
---------------------------
Dem kann ich mich nur anschließen. Pocken, Masern, Polio und alle anderen Viruserkrankungen wurden durch Impfpflicht besiegt.

Shantuma
@Sternenkind um 08:21

Mit dieser Aussage könnte Herr Streeck sogar Recht haben.

Zwar ist zu erkennen, dass nach dem erreichen der Spitze bei den Impfungen auch die Anzahl an Infektionen sinkt. Dennoch bleiben dann fragen.
Wirkt die 3. Impfung nicht erst zu 100% nach 2 Wochen? Oder ändert sich dies nach der 2. Impfung? Was wäre der Grund dafür?
Wenn die Grundannahme mit dem 2 Wochen Versatz stimmt, dann müssten dies auch die Kurven so anzeigen.

Desweiteren gibt es auch andere Einflüsse.
Menschen werden bei höheren Zahlen vorsichtiger.
Und das Virus findet mit der Zeit schlicht weniger Ziele um sich zu verbreiten, der eigentliche Grund für Kurvenverläufe.

sonnenbogen
Am 07. November 2021 um 08:21 von Donousa

"Corona wegtesten: klappt nicht
Zum wiederholten Mal: Die Krankheit lässt sich nicht wegtesten.
Wir alle werden uns über kurz oder lang anstecken.
Die einen trifft es härter, die anderen sind geimpft und die trifft es leichter.

Die Tests verlängern das Verfahren nur."

Stimmt, aber Corona wegreden: klappt auch nicht.
Also falls es so weiter geht, werden wir Weihnachten nicht nur überarbeitete Personen im Krankenhaus haben, sondern auch Bundeswehr LKW Fahrer von Kühltransporten kommen an Ihre physischen und psychischen Grenzen .... bis dahin, volle Stadien und Karneval.

Thomas-Eggenfelden
Unerträglich

Es ist unerträglich für ein kaputtgespartes Gesundheitssystem nun Verantwortung als Bürger zu übernehmen und erneut einseitige, ungerechte und ineffektive Maßnahmen in Kauf nehmen zu müssen.

Die wahren Schuldigen sitzen (pennen) in der Regierung.

Bin kein Jurist, aber gibt es Vorsatz durch Unterlassen?

Nelke785

Am 07. November 2021 um 08:21 von Donousa
Corona wegtesten: klappt nicht
Zum wiederholten Mal: Die Krankheit lässt sich nicht wegtesten.
Wir alle werden uns über kurz oder lang anstecken.
Die einen trifft es härter, die anderen sind geimpft und die trifft es leichter.

Die Tests verlängern das Verfahren nur.
—————————-
Im Prinzip haben Sie völlig Recht. Nur halte ich November für den den falschen Monat, alles laufen zu lassen. Ab Frühjahr damit beginnen und die Kliniken aufrüsten. Intensivweiterbildung dauert 2 Jahre. Ich gehe davon aus, das der Berufszweig mittlerweile unter den derzeitigen Umständen, ausgebaut, ausbildet und sich die Arbeitsbedingungen verbessert haben? Die ersten sollten seit Pandemieneginn fast fertig mit der Ausbildung sein. Ironie off…

BitteHirnEinschalten
@ 07:54 von kannnichtanders

“ von einer nicht geimpften und nicht getesteten Kraft infiziert ”

Die hat es seit Einführung der schnell nicht mehr gegeben dürfen.
Geimpft und ungetestet egal ob als Besucher oder als Pflegekraft muss auch ausgeschlossen sein.
Manche Einrichtung macht das auch schon so.

Wie lösen die Einrichtungen aber das Problem, wenn plötzlich ein Teil des Personals in Quarantäne muss? Geimpft oder ungeimpft. Positiv getestete müssen draußen bleiben.

Südstaatlerin
Wann spricht es wirklich mal jemand aus?

Kostenlose Testmöglichkeiten für alle sollten schnellstens wieder zurück kommen. Denn leider stecken sich mehr und mehr Geimpfte an, so daß 2G überhaupt keinen Sinn ergibt. Hoffentlich hört die Politik endlich damit auf, für alles immer Sündenböcke zu suchen. Nein liebe Politiker, nicht nur die sog. Ungeimpften sind die Treiber der Pandemie, sondern Alle, auch die Geimpften, wie die vielen Durchbrüche zeigen.

Rudolf238
um 07:37 von Tada

""Man impft NUR für sich selbst, um vielleicht(!) nicht zu erkranken.""

Nein, um nicht -SCHWER- zu erkranken.
Trotz Impfung kann sich Jeder anstecken und erkranken, und ist Überträger vom Virus.
Sich Impfen lassen lindert nur die Auswirkungen der Erkrankung, bei sich Selbst.

Shantuma
@orgel69 um 08:31

"Ich nenne es das geimpft – ungeimpft – Paradoxon"

Es gibt auch das Paradoxum, dass Geimpfte mehr Angst haben vor Ungeimpften, obwohl für die Geimpften eine generell kleiner Gefahr besteht.

Mir ist es übrigends egal, ob die Person mir gegenüber geimpft ist oder nicht. Es ist und sollte eine freiwillige Entscheidung sein. Und jeder kann sich Gedanken machen über das eigene persönliche Risiko.

"Es würde ihnen ja helfen, denn die Pandemie würde zum Stillstand kommen, wenn sich die meisten impfen lassen würden."
Dies ist eine Theorie, die durch die Praxis noch nie belegt wurde. Denn es wurde noch nie eine Pandemie durch eine Impfung beendet.

SinnUndVerstand
@ 08:21 von Sternenkind

Diesmal kupfern Sie wortwörtlich aus der BILD statt aus der 'Welt' und geben wieder einmal einen geklauten Text als den Ihren aus. Was soll das?

Grayhawk
Ganz klar: 2G…

…für alle öffentlichen Bereiche (Inclusive. ÖPVN, Fußball, Konzerte, Clubs, Restaurants). Ich bin 3x geimpft und will gesund bleiben.

Tada
@SinnUndVerstand (07:37)

Ich verbreiten hier keine Falschaussagen.

hxxps://www.br.de/nachrichten/amp/wissen/grippe-impfung-kann-vor-corona-folgen-…

*

Und da Sie mich der Falschaussage bezichtigen:
Sie verkraften nicht, dass nicht jeder in Ihrer Blase lebt.

Ich halte Impfen für eine gute Sache, aber dieser Impfstoff ist (noch?) nicht regulär zugelassen worden.
Regeln bei Zulassungen gibt es aus guten Gründen und nicht wegen Bürokratie.

dr.bashir
Impfpflicht

Wenn es juristisch so schwer ist, zumindest für bestimmte Berufsgruppen ein Impfpflicht einzuführen, dann sollte man es „Duldungspflicht“ nennen. Geht bei der Bundeswehr. Dort gilt offensichtlich ein anderes Grundgesetz.

SinnUndVerstand
@ 08:21 von Donousa

Sie lassen ein wesentliches Detail weg: Bei den Ungeimpften wird es so sein, dass sich auf kurz oder lang jeder anstecken wird - bei den Geimpften jedoch nur ein geringer Teil.

ich1961
07:37 von Tada //Soweit ich

07:37 von Tada

//Soweit ich gelesen habe, gibt es Hinweise, dass das bereits mit Grippeimpfung erreicht ist. Gegen Grippe Geimpfte erleiden ebenfalls selten schwere Verläufe bei Corona (und natürlich bei Grippe).//

Wo haben Sie diesen Quatsch - mal abgesehen von dem Rest - denn her? Gibt es da seriöse Belege?

**Coronaviren und Grippeviren sind unterschiedliche Viren. Die Impfung gegen Grippe kann deshalb nicht gegen eine Corona-Infektion schützen.
Auch wer sich gegen die Grippe impfen lässt, ist nicht zu hundert Prozent geschützt. Weniger als die Hälfte der Geimpften kann mit Schutz vor einer Erkrankung durch Grippeviren rechnen.** (Quelle Barmer)

Shantuma
@idee um 08:26

"Impfen schützt die Gesellschaft

Das zeigt doch schon die Statistik.
Spanien und Portugal, wo ein großer Prozentsatz der Bevölkerung vollständig geimpft sind, haben keine Probleme mehr mit Corona. Die ganzen Maßnahmen wären auf
einen Schlag überflüssig, wenn sich alle, die es können, impfen lassen."

Steile These, aber keine wasserfesten Beweise.

Ich sage einfach mal Island.

Inzidenz: 227,3
Erstimpfquote: 82,51%
Zweitimpfquote: 81,74%

Die Impfquoten sind mit Spanien vergleichbar.

Rosinenpicken ist keine Wissenschaft!

saschamaus75
@07:37 von Tada

>> So schiebt man eigenes Totalversagen
>> von sich.

Ähh, dieser Ministerpräsident Hendrik Wüst ist jetzt seit genau wievielen Tagen im Amt? oO

Grossinquisitor

Island hat nur rund 360.000 Einwohner. Eine Infektionskette in einer Schule hätte bereits erhebliche Auswirkung auf die Inzidenz. Für einen statistischen Vergleich ist Island daher ungeeignet.

Karl Klammer
@Sternenkind - Über ihren Virologen. Streeck kann man nur lachen

Schon alleine die Fall Zahlen mit letzem Jahr , wo noch nicht geimpft wurde, ist absolut GAGA.

Auch trugen zu diesem Zeitpunkt noch alle Masken,
es gab Lockdown und es wurde auf Teufel komm raus alles desinfiziert.

Fakt ist von 100 Fällen in den Krankenhäusern sind 80 nicht vollständig oder Ungeimpft.

Von 83 Mio Bürgern minus 10, Mio Kinder unter 12 Jahren sind 73 Mio

Davon sind nur 55,8 Mio vollständig geimpft

ich1961
08:19 von Emil67 //Ich würde

08:19 von Emil67

//Ich würde mal sagen jeder für sich.//

Das hat ja während der gesamten Corona-Zeit schon so super geklappt.

Vorsicht könnte Ironie enthalten!

hesta15
um 08:39 von Südstaatlerin

Kostenlose Testmöglichkeiten für alle sollten schnellstens wieder zurück kommen. Denn leider stecken sich mehr und mehr Geimpfte an, so daß 2G überhaupt keinen Sinn ergibt. Hoffentlich hört die Politik endlich damit auf, für alles immer Sündenböcke zu suchen. Nein liebe Politiker, nicht nur die sog. Ungeimpften sind die Treiber der Pandemie, sondern Alle, auch die Geimpften, wie die vielen Durchbrüche zeigen.
--------------------
Warum verbreiten sie hier Unwahrheiten.
Die Treiber der Pandemie sind die Ungeimpften, ganz besonders die, die sich mit gefälschten Impfzertifikaten Zugang zu Veranstaltungen verschaffen.

smackwaterjack
um 08:24 von Thomas-Eggenfelden

"Mit Polizei und hohen Strafen bekämpft man keinen Virus…"
Stimmt.
Polizei und hohen Strafen dienen der Durchsetzung von Maßnahmen, sonst nichts.
Einen Virus bekämpft man, als Sofortmaßnahme mit Quarantäne. Langfristig mit einer Impfung oder Medikamenten, die die Infektiosität asymtotisch gegen Null senken. Der Zeitraum der Quarantäne sollte also genutzt werden.
Ein "Lockdown", wie bereits mehrfach gehabt, ist keine Quarantäne, und soll es wohl auch nicht sein.
Fazit bisher: Es zieht sich wie Kaugummi.
Ob eine Interwallquarantäne in eine steigende Inzidenz hinein besser wirkt?
Warum nicht, bisher war ja auch nur Versuch und Irrtum.

ich1961

08:30 von smackwaterjack

Selbstverständlich wird auch weiter an Medikamenten geforscht - das scheint aber recht schwierig zu sein.

**... Auch wenn die Entwicklung von Therapeutika gegen Covid-19 großenteils länger dauert als die der ersten Impfstoffe, verläuft doch auch sie weit schneller als je zuvor eine Therapeutikaentwicklung in der Geschichte der Pharmazie. Das ist unter anderem der Priorisierung in den Unternehmen und zügigen Genehmigungsverfahren in vielen Ländern zu verdanken. ...**

"https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/therape…"

MargaretaK.
08:24 von Thomas-Eggenfelden

Das, was Sie bezüglich Covid und Herrn Söder schreiben, zieht sich von Anfang durch seinen Corona-Bekämpfungs"plan". Und es war für alle sichtbar.
Darum hat es mich so gewundert, dass er soviele Fans (auch für die Kanzlerkandidatur) hatte.
Herr Söder ist nur eins - laut.
Herr Söder will nur eins - im Vordergrund stehen.
Herr Söder hat nur einen im Blick - sich selbst.

Und dann natürlich wieder solche Sätze
"Er [Söder] sieht die künftige Ampel-Mehrheit in der Pflicht, die sich "nicht wegducken" dürfe".
Herr Kubicki hat ihm darauf zurecht Contra gegeben.

Herr Söder, wer ist denn die zuständig, bis die KÜNFTIGE Regierung steht? Wird bis dahin nichts mehr getan?

ich1961
08:34 von draufguckerin Sie

08:34 von draufguckerin

Sie haben im Großen und Ganzen recht. Ganz besonders was die Tests angeht.

Aber es gibt auch Ausnahmen: z.B. mein Mann ist bereits Lungenkrank und würde eine Infektion mit Covid19 nicht überleben - trotz Impfung! Wir warten sehnlichst auf die Auffrischimpfung (Booster).

Vaddern
@Tada um 07.37 Uhr

Waren Sie noch nicht ganz wach oder haben Sie gestern zu lange gefeiert?
Ihr gesamtes Pamphlet trieft vor unbewiesenen Behauptungen, Widersprüchen und blankem Unsinn.
So etwas nennt man Brandstiftung.
Was soll das?

rainer4528
08:00 von SinnUndVerstand

Am sinnvollsten erscheint mir die Ausweitung der 2G-Regelungen, und übrigens auch die Rücknahme, dass Fußball wieder in vollen Stadien gespielt wird.///

Warum. Fußball findet doch im freien statt. Dazu 2G. Was soll da passieren? Dann fordere ich die Rücknahme vom vollem ÖPNV.
Beides ohne Sinn und Verstand.

MargaretaK.
8:44 von ich1961

>>>Wo haben Sie diesen Quatsch - mal abgesehen von dem Rest - denn her? Gibt es da seriöse Belege?<<<

Hat @Tada schon. Soweit ich weiß, ist der BR immer noch eine seriöse Quelle.
Wieso werden Sie eigentlich immer gleich persönlich?

logig
um 07:23 von Grossinquisitor

Das, was zu beobachten ist, ist doch ein Hin und Her. Und das leidige Zuwarten ist ein entscheidender Grund dafür, dass der Virusentwicklung ständig hinterher gelaufen wird.
Ein Hausarzt, der nicht bereit wäre, seine Patienten bei einer entsprechenden Regelung zu testen? Das erscheint mir fragwürdig.

SinnUndVerstand
@08:41 von Tada

Auch Sie erkennen doch wahrscheinlich den Unterschied: Die US-Studie, auf die Sie sich wahrscheinlich beziehen, sagt, dass eine Grippeimpfung möglicherweise die Gefahr, schwer an Covid-19 zu erkranken, verringert; die Gefahr einer Corona-Infektion an sich wird dadurch nicht verringert. Das sagt Ihnen übrigens auch jeder verantwortlich handelnde Arzt: Die Grippeimpfung macht in diesem Jahr besonders Sinn, damit der Körper nicht durch eine Grippeinfektion zusätzlich geschwächt wird und so das Risiko, bei einer Covid-19-Erkrankung schwerst zu erkranken, erhöht wäre.
Was die Zulassung angeht: Sie können auf der Seite des Paul-Ehrlich-Institutes nachlesen, wie der Stand der Dinge ist. Und auch eine sogenannte 'Notfallzulassung' (USA) bzw. das 'beschleunigte Verfahren (bei uns, europ. Arzneimittelbehörde EMA) erfolgt nach strengen standardisierten Regeln.
Also ist doch eher die Frage, ob Sie vielleicht aus der Blase heraus grüßen, die Sie mir unterstellen

morgentau19
09:17 von Vaddern

@Tada um 07.37 Uhr

>>Waren Sie noch nicht ganz wach oder haben Sie gestern zu lange gefeiert?
Ihr gesamtes Pamphlet trieft vor unbewiesenen Behauptungen, Widersprüchen und blankem Unsinn.
So etwas nennt man Brandstiftung.
Was soll das?<<

Anstatt die unbewiesenen Bauptungen mit Argumenten zu entkräften, beschimpfen sie den Nutzer Tada auf Übelste und haben nichts Substanzielles zu sagen!

Wo sind seine Widersprüche und blanke Unsinn?

PS. Ich hab mir sein Kommentar durchgelesen und finde diesen ziemlich schlüssig.

harry_up
@ Thomas-Eggenfelden, um 08:38

“Die wahren Schuldigen sitzen (pennen) in der Regierung.“

Sagen wir: “Der eine Teil der Schuldigen...“
Der andere sitzt in Fußballstadien, feiert woanders ab, hängt dicht bei dicht an Rheinufern, lässt sich, obwohl er's könnte, ums Verrecken nicht impfen usw.

Als ich gestern meine Schwiegermutter im Altenheim besuchte, wäre ich, ohne zweimal geimpft zu sein, da nicht reingekommen.
Sie ist inzwischen sogar das 3. Mal geimpft mit ihren 91, worüber ich sehr froh bin.
Pflegekräfte brauchen aber nicht notwendigerweise geimpft zu sein.

Wessen Schuld...?

ich1961
08:41 von Tada //Ich halte

08:41 von Tada

//Ich halte Impfen für eine gute Sache, aber dieser Impfstoff ist (noch?) nicht regulär zugelassen worden.
Regeln bei Zulassungen gibt es aus guten Gründen und nicht wegen Bürokratie.//

Würden Sie mal bitte seriöse Belege für die Behauptung nennen! Danke.

sonnenbogen
Am 07. November 2021 um 09:17 von ich1961

"Aber es gibt auch Ausnahmen: z.B. mein Mann ist bereits Lungenkrank und würde eine Infektion mit Covid19 nicht überleben - trotz Impfung! Wir warten sehnlichst auf die Auffrischimpfung (Booster)."

Tja ... falls der Satz stimmt:
"würde eine Infektion mit Covid19 nicht überleben - trotz Impfung! "

dann, nützt der booster für Ihn auch nix. Ihnen und ihrem Mann viel Glück, und für Sie bleibt dann nur impfen, boostern aber wichtiger die Kontakte auf ein absolutes Minimum zu reduzieren (und falls Sie Null erreichen können, brauchen Sie keine Impfung)... und tests tests tests...

KleeimSchnee
08:45 von Shantuma

"Steile These, aber keine wasserfesten Beweise.

Ich sage einfach mal Island.

Inzidenz: 227,3
Erstimpfquote: 82,51%
Zweitimpfquote: 81,74%

Die Impfquoten sind mit Spanien vergleichbar.

Rosinenpicken ist keine Wissenschaft!"

Island ist im Vergleich zu Spanien, Portugal, Frankreich oder GB aufgrund der hohen Genesenenquote in den Ländern schon im Nachteil. Hat den Staaten ja auch einiges gekostet, trotzdem schönen Sonntag!

hesta15
um 09:19 von rainer4528

Am sinnvollsten erscheint mir die Ausweitung der 2G-Regelungen, und übrigens auch die Rücknahme, dass Fußball wieder in vollen Stadien gespielt wird.///

Warum. Fußball findet doch im freien statt. Dazu 2G. Was soll da passieren? Dann fordere ich die Rücknahme vom vollem ÖPNV.
Beides ohne Sinn und Verstand.
---------------------------
In Fussballstadien sind unter den Akteuren nachweislich ungeimpfte. Also nichts mit 2G.
Zudem leben die Sportler nicht mehr in einer Blase wie in der letzten Saison.

Ritchi
@ um 08:40 von SinnUndVerstand

"@ 08:21 von Sternenkind
Diesmal kupfern Sie wortwörtlich aus der BILD statt aus der 'Welt' und geben wieder einmal einen geklauten Text als den Ihren aus. Was soll das?"

Es mag sein, dass @Sternenkind auch aus der Bild abgekupfert hat. Im vorliegenden Fall hat es jedoch gekennzeichnet mit „“ aus dem kommentierten Artikel zitiert. Allerdings ist das Zitat nicht vollständig, es fehlt:
'Streeck hält die Auffrischungsimpfung aber dennoch zum Schutz älterer Menschen für notwendig.'
Durch Weglassen wichtiger Informationen kann man auch eine falsche Aussage erbringen, wichtiger juristischer Grundsatz.

smackwaterjack
um 08:34 von Dr. Cat

"Was ich nur nicht verstehe ist, das es Menschen gibt, die ihn noch gut finden."
Es gibt in Bayern immernoch einen relevanten Sockel der alles nimmt, was auf den ersten Blick weiß-blau wirkt, in sämtlichen Blauschattierungen.
Erstes Anzeichen für eine Änderung wäre die Umbenennung des Münchner Flughafens.
Den Satz zu aktuellen Bewahrern der Tradition spare ich mir.

Shantuma
@SinnUndVerstand um 08:43

"Sie lassen ein wesentliches Detail weg: Bei den Ungeimpften wird es so sein, dass sich auf kurz oder lang jeder anstecken wird - bei den Geimpften jedoch nur ein geringer Teil."

Diese Aussage ist von Grund aus komplett falsch.

Auch Geimpfte werden sich anstecken. Immer und immer wieder. Genauso wie Genese.
Nur Ungeimpfte werden sich genau 1x anstecken, danach sind sie Genesene, oder im seltenen Fall tot.

Auch Herr Drosten sprach von einem positiven Einfluss durch eine Reinfektion. Und auch er sprach von einer wiederholten Prozess.

Dieses Geschwurbel von den Impffanatikern ist einfach nur nur irre und jenseits jeglicher Wissenschaft.

sonnenbogen
Am 07. November 2021 um 09:31 von harry_up

"Als ich gestern meine Schwiegermutter im Altenheim besuchte, wäre ich, ohne zweimal geimpft zu sein, da nicht reingekommen.
Sie ist inzwischen sogar das 3. Mal geimpft mit ihren 91, worüber ich sehr froh bin.
Pflegekräfte brauchen aber nicht notwendigerweise geimpft zu sein.

Wessen Schuld...?"

Ja, das geht auf die Rechnung der Politik.
Sie sollen einheitliche Rahmenbedingungen schaffen.... also, Personal und Besucher sollten gleichbehandelt werden.
Dem Virus ist es nämlich egal ob ein geimpfter VIP oder ein ungeimpfter Obdachloser oder Querdenker als host dient....

covid-strategie
@ 07:49 V.Scho- Problem der Impfpflicht

„ Allgemeine Impfpflicht unerlässlich
So sieht es auch der Rechtswissenschaftler Christian Pestalozza. Auch hat er keinen Zweifel daran, dass diese Impfpflicht vor dem Bundesverfassungsgericht stand hält.

Unternehmt endlich etwas und schaut nicht zu wie die Menschen sterben“.

An der Impfung sterben Menschen, andere erleiden schwere und schwerste Impfschäden.

Das Grundgesetz verbieten es Menschenleben gegeneinander aufzuwiegen.

Das Beispiel mit dem entführten Flugzeug, dass die Entführer auf ein voll besetztes Stadion abstürzen lassen wollen, das darf nicht abgeschossen werden.

Das trifft auf Corona genauso zu.

De facto wird das jetzt ja schon so gemacht mit dem Druck auf die Ungeimpften.

Und die Menschen sterben auch ohne Corona. Die meisten an oder mit schweren Vorerkrankungen und an Altersschwäche.

Die Fallsterblichkeit liegt bei 0,15% über alles und bei 0,05% unter Alter 70…

double1972
@ MrEnigma 9:20

Vielen Dank,

Leider gibt es noch zu Viele, die glauben Impfen beendet die Pandemie. Das würde funktionieren, wenn es eine sterile Immunität gäbe… gibt es aber nicht. Und die drohende Überlastung des Gesundheitssystems….LOL, wir haben 18 Monate Corona hinter uns, das Gesundheitssystem war nie an der Grenze und das auch zu Zeiten mit 0% Geimpften. Mal Googeln… die Auslastung der Kliniken lag 2020 etwa 5% unter 2019….

Vaddern
@morgentau19 um 09.30 Uhr

„Wo sind seine Widersprüche und blanke Unsinn?
Ich hab mir sein Kommentar durchgelesen und finde diesen ziemlich schlüssig.“

Ich habe mir Ihre Kommentare durchgelesen und verstehe, warum Sie den Unsinn von Tada schlüssig finden.

rainer4528
09:33 von hesta15

In Fussballstadien sind unter den Akteuren nachweislich ungeimpfte. Also nichts mit 2G.
Zudem leben die Sportler nicht mehr in einer Blase wie in der letzten Saison///

Profifußballer sind Arbeitnehmer. Gibt es eine Impfpflicht am Arbeitsplatz? Als Zuschauer ist es mein Freizeitvergnügen. 2 verschiedene Dinge.

double1972
@Klauserisch 8:19

Wenn es das Ziel sein soll, dass alle sich Impfen und wenn man sie zwingen muss ( was nach den Nürnberger Gesetzen jedoch nicht sein darf) , dann sind die kostenpflichtigen Test vielleicht eine Idee, aber wie sich zeigt… wir haben dies ja jetzt schon eine Zeit lang, wird sich dadurch nicht viel ändern. Die meisten Ungeimpften die ich kenne sind jetzt eher noch mehr überzeugt sich nicht zu Impfen. Druck erzeugt in der Regel Gegendruck.
Wenn es aber darum gehen sollte, und das wäre sicher Wichtiger, die Dunkelziffer an Infektionen zu reduzieren und somit das Infektionsgeschehen einzudämmen, dann wären kostenlose Test für alle und dies auch verpflichtend bei Veranstaltungen in Innenräumen für alle, also auch Geimpfte und Genesene, sicher zielführende als die unnötige Brandmarkung von Ungeimpften und Diskriminierung .

Shantuma
@KleeimSchnee um 09:33

"Island ist im Vergleich zu Spanien, Portugal, Frankreich oder GB aufgrund der hohen Genesenenquote in den Ländern schon im Nachteil."

Wieso?
Lethalitätsrate in Island liegt bei 0,2%, bei den anderen von Ihnen genannten Ländern bei ca 1,5%.

Es belegt, dass die Impfung die schweren Fälle aus dem Spiel nimmt, aber nicht gegen die Verbreitung schützt.
Wobei das persönliche Risiko bei den Altergruppen sehr unterschiedlich ist.

Ein 26 Jähriger, welche top-fit ist (z.B. Profi-Fussballer) hat ein ganz anderes Risiko, als ein 80 Jähriger der mit mehren Vorerkrankungen in einem unterbesetzen Pflegeheim liegt.
Letztere sollten sich impfen lassen und hoffen das ihr Immunsystem noch entsprechend reagiert (was bei Vorerkrankungen nicht immer der Fall ist).

Und selbst wenn die Impfung beim 80 Jährigen super wirkt, wird jener kein geringeres Risiko haben wie der 26 Jährige.