Grünen-Chefin Annalena Baerbock

Ihre Meinung zu Baerbock: Verlängerung der Koalitionsverhandlungen möglich

Noch immer dringen kaum Details aus den Ampel-Verhandlungen - doch offenbar steigt die Nervosität. Grünen-Chefin Baerbock sieht Probleme bei "zentralen Baustellen" - und schließt eine Verlängerung der Gespräche nicht aus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
186 Kommentare

Kommentare

DeHahn
Liegt das am Lindner-Blüten-Honig?

Wird es noch ein Mal "Besser nicht regieren als falsch regieren!" geben?
.
Auf jeden Fall hat er ja zwei Kracher im Köcher: keine Steuererhöhung bei den oberen Einkommen und kein Tempolimit. Das ist zwar freiheitlich, aber nicht demokratisch, wenn man den Volksbefragungen glauben darf.

SinnUndVerstand

Annalena Baerbock hat den Focus auf die Priorität gelegt, die auch die Menschen in Deutschland oben an stellen: Es müssen konkret und operational die Weichen dafür gestellt werden, auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen. Und man kann vermuten, dass das vor allem die FDP mit ihren beiden unverständlichen roten Linien gerade noch nicht auf der Höhe der Zeit angekommen ist. Will Lindner wirklich ein 2017-2.0 veranstalten?

Account gelöscht
Baerbock: Verlängerung der Koalitionsverhandlungen möglich...

Baerbock sieht, laut dem Artikel, zentrale Baustellen. Von der Erneuerung des Landes ist die Rede.
Was bisher aus Sondierungspapier oder Koalitionsverhandlungen an die Öffentlichkeit gedrungen ist: Keine Steuererhöhungen für Reiche. Festhalten an der Schuldenbremse. Um sie zu umgehen sind Investitionsfonds im Gespräch (eventuell Schattenhaushalte). Die Rentenversicherung soll einen Teil ihres Geldes an die Börse bringen. Minijobs sollen auf 520 Euro Höchstgrenze ausgeweitet werden, was mehr prekäre Beschäftigung bedeutet.
Zum zwei Prozent-vom Bip-Ziel bei der Rüstung ist nichts zu hören, man hält offensichtlich daran fest.

Account gelöscht
Das ist auch nicht einfach

Drei unterschiedliche Parteien mit ihren Programmen auf einen Regierung fähigen Kompromiss zu bringen.Der muss ja auch 4 Jahre durchhalten.Ich sehe da auch große Probleme.Will nicht ausschließen das es doch noch einmal eine Gro/Ko werden wird.

Blitzgescheit
"Wir sind noch nicht so weit"

Zitat: ""Wir sind noch nicht so weit""

Das sage ich doch schon seit Jahren, dass die Grünen_r_s_in_* noch nicht so weit sind, selbst um für den Betrieb einer Würstl-Standes zu sorgen, geschweige denn für die Regierung eines Industrielandes wie Deutschland Verantwortung zu übernehmen.

morgentau19
Wie lange soll das dauern?

Seit knapp 6 Wochen (!!!) versuchen 3 Parteien sich zu einer Regierung zusammenzufügen, die normalerweise nicht zusammen gehören würden, wenn......
(man muss sich nur die Aussagen der dreien vor der Wahl zu Gemüte führen)

Was die kommende Ampel-Regierung für eine gigantische Baustelle bleiben wird, wenn sie denn mal in die Puschen kommt, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Sie wird wohl oft auf rot (halt, stop) stehen....

Traumfahrer
Re : DeHahn !

Das ist genau das was mir Sorgen macht, dass die FDP wieder alles vergeigt, statt sich auf das zu konzentrieren, was absolut nötig ist. Auch ein Herr Lindner sollte einsehen, dass ein Tempolimit ebenfalls ein Baustein ist, um dem Klimaschutz gerecht zu werden. Dann sollt er ebenfalls einsehen, dass sich all die oberen "Zehntausend" deutlich mehr an all den Kosten, proportional beteiligen sollten, sonst wird zu viel auf den Rest der Gesellschaft abgeladen und fördert mit die Spaltung. Dies wäre von einer demokratischen Sicht her gesehen, der richtige Weg, denn nur alle zusammen schaffen einen Umschwung, die Transformation, einer gerechteren Verteilung und einen besseren Zusammenarbeit von allen Bereichen !
Die "Reichen" haben doch eh schon mehr als genug, wie auch immer sie dazu gekommen sind, und somit steigt in meinen Augen auch ihre Verantwortung den Anderen gegenüber !

FritzF
Einfach nur abwarten

bis von den blumigen wortgewaltigen Phrasen der Sondierung der Boden der Tatsachen erreicht wurde.
Dann geht die Ampel in die Rot- bzw. Regierungs-Phase über.

SinnUndVerstand
@ 10:28 von DeHahn

In letzter Zeit drängte sich mir das Bild auf, dass die FDP durch ihre unsinnigen roten Linien im Vorfeld sich wie eine Katze im Baum verstiegen hat und jetzt nicht mehr runterkommt. Jetzt kommt noch das Bild dazu, dass die FDP sich gesellschaftlich ins Abseits stellt, weil sie nicht realisiert, was die große Mehrheit der Bevölkerung an Dringlichkeiten und Prioritäten sieht.

sonnenbogen
Am 05. November 2021 um 10:32 von Bernd Kevesligeti

"Zum zwei Prozent-vom Bip-Ziel bei der Rüstung ist nichts zu hören, man hält offensichtlich daran fest."

Sollte man auf 3% erhöhen, ein e-Auto in die Bundewehrflotte aufnehmen, und dann sollte auch deutschandweit eine Ladeinfrastruktur von der Bundeswehr aufgebaut werden, z.B 50.000.000 Ladesäulen... im Kriegsfall stehen diese Ladesäulen dann nur der Bundeswehr zur Verfügung .. ansonsten, naja, kann von jedem genutzt werden...., sogar von russischen und chinesischen LKW Fahrern.

Das gleiche gilt fuer Sporthallen, Schwimmbäder, Unihörsäle...

Sisyphos3
10:29 von SinnUndVerstand

Es müssen konkret und operational die Weichen dafür gestellt werden, auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen
.....

dann machen sie mal konkrete Vorschläge !
um auf den " 1,5-Grad-Pfad zu kommen"

Vielleicht unser 700 Mill Tonnen CO2, die wir aktuell noch nicht einsparten
was sicherlich sinnvoll wäre.
Dann wären aber immer noch die 11 Mrd Tonnen von China
das Vierfache dessen was die 1990 produzierten

Account gelöscht
von sonnenbogen 10:55

Und Rheinmetall baut einen Elektropanzer. Der ist dann klimaneutral. Dann ist alles in Ordnung, man kann ihn einsetzen, frei von jeder Kritik.

Daniel Schweizer
Prioritäten

Es haben bekanntlich nicht einmal 20% die Grünen gewählt. Die von Ihnen wahrgenommenen Prioritäten sind also jene einer Minderheit - wie alle parteigebundenen Prioritäten. Es gibt keine Mehrheiten ohne Kompromisse! Deshalb sind Verhandlungen unter drei potentiellen Koalitionspartnern schwieriger als nur bei zwei! Am Schluss könnte es durchaus sein, dass sich die Ampellichter sozusagen flunkernd verabschieden - aus drei mach zwei. Das würde die CDU/CSU zwar auf dem linken Fuss erwischen, aber man kennt das ja schon von 2017 - als es die SPD erwischte!

Sisyphos3
11:07 von Bernd Kevesligeti

sie mögen lachen
aber in Afghanistan hatten die Probleme mit ausreichend vorhandenen gepanzerten Mannschaftsfahrzeugen
Warum
Die kamen dort mit der ASU nicht hinterher und Ordnung muß sein
wenn die Abgaswerte nicht stimmen ....

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @05. November 2021 um 10:35 von Blitzbot

@afd-Presseabteilung:

"Zitat: ""Wir sind noch nicht so weit""

Das sage ich doch schon seit Jahren, dass die Grünen_r_s_in_* noch nicht so weit sind, selbst um für den Betrieb einer Würstl-Standes zu sorgen, geschweige denn für die Regierung eines Industrielandes wie Deutschland Verantwortung zu übernehmen." [sic!]

Billige Polemik.

Ich sage auch schon seit gefühlten Jahren, dass sie selbst noch nicht so weit sind, Zitate auch anders als völlig aus dem Zusammenhang gerissen und ihrem verschwurbelt rechten Weltbild angepasst zu benutzen.

Trotzdem schreiben sie immer wieder Kommentare und trotzdem werden die Grünen mitregieren.

Das haben sie jetzt davon!

Daniel Schweizer
Das Gros der Gesellschaft

Bezahlt seine Rechnung schon lange nicht. Faktisch gesehen ist das Gros Nettobezüger staatlicher Leistungen, die durch die Leistungsfähigen finanziert sind! Oder mit anderen Worten, die Kosten der Allgemeinheit, werden nicht von dieser finanziert, sondern von den wenigen Einkommensstarken, die schon heute überproportional besteuert werden. Dreht man dort noch mehr an der Schraube kommt weniger raus, weil die mit den Füssen abstimmen können und das Weite suchen, wenn der Staat sie faktisch enteignet! Negative Steuerelastizität nennt man das und Deutschland steht schon lange an dieser roten Linie - die wenn sie überschritten wird, die Probleme vergrössert, nicht verkleinert! Die wahnhafte Vorstellung, dass die anderen für alles bezahlen sollten, währenddem man selber Generation gratis spielt, ist naiv!

sonnenbogen
Am 05. November 2021 um 11:07 von Bernd Kevesligeti

"Am 05. November 2021 um 11:07 von Bernd Kevesligeti
von sonnenbogen 10:55
Und Rheinmetall baut einen Elektropanzer. Der ist dann klimaneutral. Dann ist alles in Ordnung, man kann ihn einsetzen, frei von jeder Kritik."

Zumindest sind unsere amerikanischen Freunde dann zufrieden...

Der Lenz
@Daniel Schweizer um 11:10

"Es haben bekanntlich nicht einmal 20% die Grünen gewählt. Die von Ihnen wahrgenommenen Prioritäten sind also jene einer Minderheit "

Die Prioritäten der Grünen wurden bei Umfragen von der Mehrheit der Wähler als Top-Prioritäten angegeben

Weshalb alle Parteien behaupteten dies genauso zu sehen.

Das jetzt, nach den Wahlen wieder das Gegenteil gemacht wird und die vorgebliche Erkenntnis der Notwendigkeit still wieder kassiert...
...ja, völlig Normal
Man fragt sich nur warum die Wähler nie das wählen was sie wirklich wollen.

Adeo60
@SinnUndVerstand, 10:29

Natürlich muss der Klimaschutz weit oben auf der Agenda stehen. Aber aus meiner Sicht kann die damit verbundene Zielsetzung nur durch globales Handeln erreicht werden. Natürlich müssen auch wir unsere Hausaufgaben erledigen und sollten Vorbild auch für andere Nationen sein. Aber wenn ich sehe, dass in Afrika in den nächsten Jahren 50 neue Kohlekraftwerke gebaut werden sollen, dass unser Nachbar Frankreich wieder auf den Atomstrom setzt, China sich der eigenen Wirtschaft verpflichtet fühlt und auf dem Klimagipfel erst gar nicht vertreten ist u.v.a., dann könnte man schon verzweifeln. Wenigstens hat US-Präsident Biden die Dringlichkeit des Problems erkannt, aber auch bei ihm müssen den Worten noch Taten folgen.

hesta15
um 10:33 von Cologne 59

Steuern/Kompromissbereitschaft
Es sollte u.a. ein differenzierteres Modell bzgl. der Steuern für Menschen mit hohen Vermögen geben. Nicht nur die FDP muss gegenüber ihren Wählern Rechenschaft ablegen. Sie ist die kleinste der Koalitionsparteien. Da ist Bereitschaft zu Kompromissen gefragt!
-----------------------------
Politik verlangt die Bereitschaft zum Kompromiss.
Allerdings liegen die politischen Programme der grünen und liberalen derart weit auseinander, das es unmöglich ist, das Gesicht zu wahren ohne seine Wähler zu verprellen.

Account gelöscht
von sonnenbogen 11:16

Aber das ist doch sehr wichtig. Die amerikanischen Freunde sind doch das ein und alles. Allein schon kulturell.....

Hans_Silberblick
@Schweizer

Schauen Sie mal nach, woher die Steuern kommen. Lohnsteuer und Mehrwertsteuer, dann lange nichts, dann Einkommensteuer.

Sisyphos3
11:28 von Adeo60

dass unser Nachbar Frankreich wieder auf den Atomstrom setzt
-----------

nur unser französischer Nachbar ?
so ziemlich jedes Land auf der Welt !

... und was hat Biden erkannt ?
dass er mit 3 Flugzeugen anreiste
eines davon eigens für seine Limousine
weil es in Glasgow ja keine Autos gibt.

harry_up
@ schiebaer45, um 10:32

“Will nicht ausschließen das es doch noch einmal eine Gro/Ko werden wird.“

Sie halten die CDU zur Zeit tatsächlich für regierungstauglich?
Wäre sehr interessiert, wie Sie sich das mit dem derzeitigen Personal vorstellen.

Aber ich habe auch nicht vergessen, dass die CDU bei der BTW ziemlich haarscharf am Sieg vorbeigeschrammt war...

Adeo60
@Blitzgescheit, 10:35 Uhr

Wir brauchen mehr denn je die großen Volksparteien, denn Regierungspolitik muss ganzheitlich konzipiert sein. Klimapolitik muss an den wirtschaftlichen und sozialen Erfordernissen orientiert sein, wie auch umgekehrt. Die Politik muss stets das große Ganze im Blick haben. Deshalb ist Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten auch einem wohlhabenden, sozial entwickelten und international hoch geachteten Land aufgestiegen. Wenn nun Partikularinteressen als unverrückbar auf den Koalitionstisch geworfen werden, dann dürfte es schwer werden, eine gemeinsame Linie zu finden und das "große Ganze" nicht aus den Augen zu verlieren.

Stefan14153
Begrifflichkeit passt nicht

Rot Schwarze Koalition ok., aber GroKo würde ich diese nicht nennen.

sonnenbogen
Am 05. November 2021 um 11:31 von Bernd Kevesligeti

"Aber das ist doch sehr wichtig. Die amerikanischen Freunde sind doch das ein und alles. Allein schon kulturell....."

Genau, deshalb wird es mit dem OPNV Revolution auch nix.... in der Strassenbahn kann man die Fenster nicht runterkurbeln und der Drive In wird auch zu selten direkt angefahren...

Der Lenz
@ Sisyphos3 um 11:35

"11:28 von Adeo60
dass unser Nachbar Frankreich wieder auf den Atomstrom setzt
-----------

nur unser französischer Nachbar ?
so ziemlich jedes Land auf der Welt !"

Bei weitem nicht
Global sind die Atomstromnutzer in der Minderheit, genau wie in Europa und der EU.

Eine radikale lautstarke Minderheit die gerade Laut trommelt um an neuerFördertöpfe zu kommen weil es sich sonst ja nicht rechnet.

Walter2929
10:32 von schiebaer45

>>Will nicht ausschließen das es doch noch einmal eine Gro/Ko werden wird.<<

Dann wird/würde die FDP in der politischen Versenkung verschwinden.
Einen zweiten Rückzug aus der Verantwortung kann sich die FDP, und auch Herr Lindner persönlich, nicht leisten.

Hanno Kuhrt
Am 05. November 2021 um 10:28 von DeHahn

Na ja - 72% der Bundesbürger waren gegen den Euro und die Währungsunion, 62,5% der Bürger sind aktuell gegen die weitere Aufnahme von Geflüchteten- wenn man den "Volksbefragungen" glauben darf.
Noch Fragen?

logig
um 11:29 von hesta15

Man kann aber auch durch Kompromisse jedes sinnvolle Handeln unterbinden und wie wohl auch Frau Merkel glaubte und wohl auch noch glaubt, sich einreden, dass dieser Weg alternativlos war und ist.
Es erscheint mir auch ein Irrtum anzunehmen, dass FDP und Grüne weit auseinander liegen. Beide sind kompromislos dem maßlosen Wirtschaftswachstum verflichtet.

Da die Realität von Corona und Klimawandel mit am Verhandlungstisch sitzen, ist die Koalition wohl schon gescheitert.
Allein an der Bewältgung der Coronakrise kann man scheitern. In den Zipp Nachricten wurde gesagt, dass man in Österreich daran denkt, die Testpflicht für alle einzuführen.
Wann endlich fördert man die von Biontek zunächt vorgesehene Hemmung der Virusvermehrung.

Wann blickt man der Realtät in die Augen. Es scheint fast, es gehe nur noch um Schuldzuweisung.

fathaland slim
10:35, Bubublitzgescheit_r_s_in_*

>>Das sage ich doch schon seit Jahren, dass die Grünen_r_s_in_* noch nicht so weit sind, selbst um für den Betrieb einer Würstl-Standes zu sorgen, geschweige denn für die Regierung eines Industrielandes wie Deutschland Verantwortung zu übernehmen.<<

Die Stringenz Ihrer faktenbasierten Argumentation ist wirklich wieder einmal allerextremst beeindruckend.

Ein kleines Detail haben Sie allerdings übersehen:

Das „wir“ in Frau Baerbocks Äußerung beinhaltet drei Parteien.

Hanno Kuhrt
Am 05. November 2021 um 10:29 von SinnUndVerstand

Die Mehrheit der Wähler hat CDU, FDP und AFD gewählt-die Grünen nur 16%. Dass den Menschen Klimaschutz wichtig ist heißt noch lange nicht, dass sie Klimaschutz nach Lesart der Grünen wollen mit Verboten, Gängelung und steigenden Steuern und Abgaben.
Es nütz gar nichts, wenn wir unsere Wirtschaft ruinieren, während andere Nationen selbiges mit dem Klima tun.
Die berühmte und von den Grünen beschworene Vorreiterrolle Deutschlands wird im Ausland als Dummheit abgetan.

sonnenbogen
Am 05. November 2021 um 11:49 von Walter2929

">>Will nicht ausschließen das es doch noch einmal eine Gro/Ko werden wird.<<

Dann wird/würde die FDP in der politischen Versenkung verschwinden.
Einen zweiten Rückzug aus der Verantwortung kann sich die FDP, und auch Herr Lindner persönlich, nicht leisten."

Warum denn nicht, man kann den schwarzen Peter diesmal auf die Grünen und SPD schieben.... "Wir, die FDP, hätten gerne noch weiter verhandelt"

Treualp1

Da ist Bereitschaft zu Kompromissen gefragt! Aber nur Klimaziele umzusetzen und alle Anderen Verpflichtungen ein zu stellen wirkt sich verheerend für Deutschland aus. Die fanatischen Umwelt-Aktivisten mit ihren extremen Forderungen zerstören das gesamte Land im Prinzip sägen Sie den Ast ab auf dem wir alle sitzen. Da kann man dann nur sagen, Operation gut gelungen und Patient schnell gestorben.

Denkerist
@ SinnUndVerstand

"Annalena Baerbock hat den Focus auf die Priorität gelegt, die auch die Menschen in Deutschland oben an stellen: Es müssen konkret und operational die Weichen dafür gestellt werden, auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen. "
Deshalb will sie die Rüstungsausgaben unbedingt auf 2% erhöhen!!
Wer ist nicht auf der Höhe der Zeit angekommen?

Hanno Kuhrt
Am 05. November 2021 um 10:33 von Cologne 59

Bereitschaft zum Kompromiss hat die FDP schon gezeigt, indem sie auf die sofortige Abschaffung des mittlerweile klar verfassungswidrigen Soli-Zuschlags für besserverdienende verzichtet hat.

logig
um 11:05 von Sisyphos3

Alles was notwendig ist, liegt auf dem Tisch. Sie ignorieren das und verlangen völlig sinnloser Weise Vorschläge von Foristen.
Ich empfinde ihre Beiträge als Ballast.

Hanno Kuhrt
Am 05. November 2021 um 10:50 von SinnUndVerstand

Jetzt kommt noch das Bild dazu, dass die FDP sich gesellschaftlich ins Abseits stellt, weil sie nicht realisiert, was die große Mehrheit der Bevölkerung an Dringlichkeiten und Prioritäten sieht.
----------------------------------------------------------------
Die große Mehrheit der Bevölkerung hat aber nun mal nicht SPD und Grüne gewählt-woran machen sie dann die Aussage fest, dass sich die FDP ins Abseits stellt, wenn sie Punkte aus ihrem Wahlprogramm umsetzt-das erscheint mir nicht wirklich plausibel.

Walter2929
11:05 von Sisyphos3

>>Dann wären aber immer noch die 11 Mrd Tonnen von China
das Vierfache dessen was die 1990 produzierten<<

Nun, dann schauen Sie doch mal was China in den letzten Monaten (und Jahren) gemacht hat um der Umweltverschmutzung Herr zu werden.
Sicher, klar, neue Kohlekraftwerke gebaut: Böse.
Gas aus Russland gekauft (unser Gas...): auch böse.
Gemessen an den Umweltaktionen ist uns China weit voraus (e-Autos, Alu- und Aluminiumherstellung), aber wir brechen das natürlich (aber scheinheilig) mit allen möglichen Rechenkunststückchen herunter.
Oh, by the way .... WIR sind es die in China den Umweltmüll bestellen aber ... Gier und Geiz ist ja nicht strafbar; und Moral(?) wen interessiert den das.

Daniel Schweizer
Umfragen sind keine Wahlen!

Wahlen haben einen anderen Charakter als Umfragen und sind deshalb wesentlich stärker mandatierend, sprich bindend! Man sollte die beiden Instrumente nicht durcheinanderbringen. Wahlen zeigen was Menschen wollen und zwar mittelfristig betrachtet. Umfragen sind unverbindliche Augenblickdarstellungen ohne wirklichen Bezug zum Gesamtkontext. Oder anders rum, bei einer Umfrage kann man getrost Ja zu etwas sagen, weil die Konsequenzen, mit denen eine entsprechende Stimmabgabe bei Wahlen verbunden wäre, nicht zu erwarten sind. Es entsteht aus der Umfrage keine politische Kausalkette! Darum bleibt es dann in der politischen Realität bei weniger als 20%!

Account gelöscht
um 10:28 von DeHahn

"...nicht demokratisch, wenn man den Volksbefragungen glauben darf."

Wollen Sie jetzt, dass nach Umfragen regiert wird? Dann können wir ja gleich mit dem Impfen anfangen, für das sich derzeit 57 % aussprechen! Und wenn die Bevölkerung morgen möchte, dass Falschparker auf Rettungsgassen auf den Mond umgesiedelt werden, muss die Regierung das dann auch umsetzen?

Seit wann sind Umfragen für eine Regierung "demokratisch bindend"?

Denkerist
@ SinnUndVerstand

"Annalena Baerbock hat den Focus auf die Priorität gelegt, die auch die Menschen in Deutschland oben an stellen: Es müssen konkret und operational die Weichen dafür gestellt werden, auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen."

In 10 Jahren haben uns die Länder, die weiter mit Kohle feuern wirtschaftlich überholt. Dann sagen die an ob Klima oder nicht! Das alles würde nur gemeinsam gehen - wirds aber nicht. Deshalb rüsten wir ja auch wie verrückt!

Das macht mir Bauchschmerzen.

harry_up
@ Hanno Kuhrt, um 12:00

re 10:33 von Cologne 59

“Bereitschaft zum Kompromiss hat die FDP schon gezeigt, indem sie auf die sofortige Abschaffung des mittlerweile klar verfassungswidrigen Soli-Zuschlags für besserverdienende verzichtet hat.“

Glauben Sie, dass das der FDP Stimmenverluste beschert hatte?
Ich nicht.

Blitzgescheit
@Am 05. November 2021 um 11:58 von fathaland slim

ZItat: ">>Das sage ich doch schon seit Jahren, dass die Grünen_r_s_in_* noch nicht so weit sind, selbst um für den Betrieb einer Würstl-Standes zu sorgen, geschweige denn für die Regierung eines Industrielandes wie Deutschland Verantwortung zu übernehmen.<<

Die Stringenz Ihrer faktenbasierten Argumentation ist wirklich wieder einmal allerextremst beeindruckend."

Nun. Viele Fakten habe ich in diesem kurzen Kommentar nicht genannt, sondern lediglich meine Ablehnung ggü. den intellektuellen Hilfsarbeitern von den Grünen_r_s_in* verbalisiert.

Um faktengestützt die Inkompetenz und die fehlenden moralischen Werte der Grünen_r_s_in* zu beschreiben, reichen keine 1000 Zeichen.

fathaland slim
11:58, Hanno Kuhrt

>>Die Mehrheit der Wähler hat CDU, FDP und AFD gewählt-die Grünen nur 16%.<<

Ihre mathematischen Fähigkeiten in allen Ehren, aber Sie machen Ihre Rechnung ohne CDU und FDP. Sollten die es wagen, eine Koalition nach Ihrem Geschmack einzugehen, wäre die Union bei der nächsten Wahl einstellig und die FDP gäbe es nicht mehr.

>>Es nütz gar nichts, wenn wir unsere Wirtschaft ruinieren, während andere Nationen selbiges mit dem Klima tun.<<

Niemand plant, unsere Wirtschaft zu ruinieren.

>>Die berühmte und von den Grünen beschworene Vorreiterrolle Deutschlands wird im Ausland als Dummheit abgetan.<<

Niemand redet von irgendeiner Vorreiterrolle Deutschlands. Es wäre auch allzu lächerlich. Andere Länder sind schon wesentlich weiter.

weingasi1
Am 05. November 2021 um 10:29 von SinnUndVerstand

. Und man kann vermuten, dass das vor allem die FDP mit ihren beiden unverständlichen roten Linien gerade noch nicht auf der Höhe der Zeit angekommen ist. Will Lindner wirklich ein 2017-2.0 veranstalten?
___
Komisch, es wird immer vorgehalten, an die jungen Leute zu denken. Diese haben in grossen Teilen FDP gewählt. Das Wahlprogramm war für jeden einsehbar und wurde darüberhinaus kommuniziert. Oder glauben Sie, die haben aus "Versehen" ihr Kreuzchen da gemacht ?
Nochmal : ohne FDP keine Ampel, das können Sie nun drehen, wie Sie wollen, isso !

Hanno Kuhrt
Am 05. November 2021 um 11:58 von fathaland slim

Das „wir“ in Frau Baerbocks Äußerung beinhaltet drei Parteien.
--------------------------------------------------
Ach so-ist Frau Bearbock jetzt (nachdem sie ja zwischenzeitlich schon in der deutschen Energiepolitik bei NS2 den Ton angibt) auch noch Sprecherin der (bisher nicht vorhandenen) Koalition?
Mehr schein, als sein ist offensichtlich immer noch ihre Basis ihrer Denkweise.

weingasi1
Am 05. November 2021 um 10:32 von Bernd Kevesligeti

Zum zwei Prozent-vom Bip-Ziel bei der Rüstung ist nichts zu hören, man hält offensichtlich daran fest.
__
Auflagen der NATO.

FakeNews-Checker
@ DeHahn

Weil das eine Demokratie des Geldes und nicht der Menschen ist. Da haben Millionen Tafel-Omas ganz schlechte Karten gegenüber ein paar wenigen Multimilliardären.

Account gelöscht
10:28 von DeHahn

< Wird es noch ein Mal "Besser nicht regieren als falsch regieren!" geben? >

Ich wünschte mir, Hr. Lindner würde das ein 2. Mal sagen ...
Wenn es dann zu Neuwahlen käme, könnte dies zu einer Koalition führen, an der ausschließlich Parteien links der Mitte beteiligt sind.

schabernack
11:35 von Sisyphos3

«dass unser Nachbar Frankreich wieder auf den Atomstrom setzt.»
-----------
«nur unser französischer Nachbar ?
so ziemlich jedes Land auf der Welt !»

Kompletter Unsinn "fast jedes Land".
Einige tun das, weit überwiegend mit Absichtserklärungen.

Einige bauen AKWs, und es dauert immer Jahrzehnte, bis die dann auch fertig sind. Immer zu Apothekerpreisen, was den Bau betrifft. Wird Atomstrom nicht hoch subventioniert, ist das auch der Strom zum Preis aus der Apotheke. Teurer als jede andere Art von Stromerzeugung, und Fusionsreaktoren gibt es noch keine.

AKWs bauen können wenige große Konzerne weltweit. Areva in FRA, Siemens in DEU, General Electrics in den USA, Tepco in JAP. In RUS und in CHN kann man das auch. That's it and over and out.

Niemand könnte "in so ziemlich jedem Land" nun holterdipoter AKWs bauen, selbst wenn man das wollte. "Kapazitätsgrenzen" oder so nennt man das.

Faktenfreie Atombehauptungen muss man wenigstens nicht im Endlager verscharren. Was ein Segen.

Der Lenz
@ Walter2929 um 12:03

"Nun, dann schauen Sie doch mal was China in den letzten Monaten (und Jahren) gemacht "

Nebenbei den in Masse und Marktanteil stärksten Ausbau in erneuerbaren.

Denn im Gegensatz zu Deutschland hat China seine PV und Wind-industrie nie vorsätzlich zu Gunsten der Fossil/Atomkonzerne Zerschlagen.

Übrigens ein Internationales Problem:
Die Produktion Deutschland die Damals Größer war als die Chinas, und den Weltmarkt dominierte, fehlt, nach der Zerschlagung durch FDP/Union, um den Internationalen Ausbau der Erneuerbaren mit der Notwendigen Geschwindigkeit umsetzen zu können.
China Produziert und Exportiert noch, hat den Weltmarkt.
Nein, das Problem auf diesem Gebiet ist nicht die Politik Chinas der Letzten Jahrzehnte.

Da muss man leider den Finger auf die eigene Nase setzen.
Und ich habe für die Staatskapitalistisch Diktatur China nichts übrig.

fathaland slim
12:14, Bubublitz_r_s_in* @11:58 von fathaland slim

Ihre Ironieresistenz ist wie immer beeindruckend.

eine_anmerkung.
um 10:29 von SinnUndVerstand

>>"Annalena Baerbock hat den Focus auf die Priorität gelegt, die auch die Menschen in Deutschland oben an stellen: Es müssen konkret und operational die Weichen dafür gestellt werden, auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen. Und man kann vermuten, dass das vor allem die FDP mit ihren beiden unverständlichen roten Linien gerade noch nicht auf der Höhe der Zeit angekommen ist. Will Lindner wirklich ein 2017-2.0 veranstalten?"<<

Es ist für mich schon etwas verwunderlich wie eine 14,7%-Partei so große Töne in Bezug auf die Gestaltung der Zukunft unseres Landes spucken darf (womit ich unsere demokratische Grundordnung keinesfalls anzweifeln möchte).

werner1955
auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen.

SinnUndVerstand @
Dann sollte sie schonmal Anfangen bei China, Indien , Russland und den USA dafür zu kämpfen. Solange diese Länder Ihre Klimaziel nicht einhalten wird das nichts mit unseren möglichkeiten.

Hans_Silberblick
@Sisypho3 um 11.05

Ihnen ist schon bewusst, dass der Pro-Kopf-Ausstoß an CO2 der Chinesen heute noch geringer als der Deutschlands und halb so groß wie der der Amis ist?

weingasi1
Am 05. November 2021 um 10:50 von SinnUndVerstand

weil sie nicht realisiert, was die große Mehrheit der Bevölkerung an Dringlichkeiten und Prioritäten sieht.
___
Mit der Zuverlässigkeit bei Umfragen ist das ja so eine Sache.
1. wird überhaupt wahrheitsgemäß geantwortet ?
2. viel wichtiger : was genau wird gefragt ?
Wenn die Frage lautet "sind Sie für den Umwelt+Klimaschutz ?" Antworten logischerweise 80% + x mit Ja.
Wenn Sie aber fragen "sind Sie aus Umweltgründen bereit : auf Ihr KFZ zu verzichten ? 30% mehr für Benzin zu bezahlen? Auf Ihre Urlaubsflüge zu verzichten ? Ihre Wohnung nur noch mit 18 Grad zu heizen ?
Dann sehen die Antworten gaaaanz anders aus. Wollen wir wetten ?

Account gelöscht
von sonnenbogen 11:41

Nicht nur der Drive in. Nein erst die Soaps. Und die vielen Millionäre/Milliardäre, natürlich self made, aus dem nichts heraus.

Treualp1

dass die FDP sich gesellschaftlich ins Abseits stellt? Ganz im Gegenteil das ist der Flügel in der Koalition der noch realistische Vorstellungen hat. Denn mit allen Mitteln die utopischen Vorstellungen von Frau Thunberg und Ihrer Fridays For Future Bewegung durch zu boxen mutet den arbeitenden Menschen in Deutschland unzumutbares zu. Die große Mehrheit der Bevölkerung will frei entscheiden was sie als Dringlichkeit sieht und sich nicht von radikalen Strömungen, in denen auch Leute sind die noch nie im Leben einen Euro selbst verdient haben, sich diktatorisch gängeln lassen.

eine_anmerkung.
um 10:32 von schiebaer45

>>"Drei unterschiedliche Parteien mit ihren Programmen auf einen Regierung fähigen Kompromiss zu bringen.Der muss ja auch 4 Jahre durchhalten.Ich sehe da auch große Probleme.Will nicht ausschließen das es doch noch einmal eine Gro/Ko werden wird."<<

Besonders wenn man bedenkt das die FDP und Grüne in den meisten Themen diametral auseinanderliegen. Wird sich da die eine, oder vielleicht beide, Parteien so verbiegen müssen das deren Identität vielleicht verloren geht? Für mich ist die FDP jedenfalls sehr viel pragmatischer unterwegs und hat auch mehr das Ohr an der Bevölkerung (siehe beispielsweise repräsentative Umfrage der evangelischen Diakonie versus Grünen-Standpunkt in der Migrationsgestaltung).

Hanno Kuhrt
Am 05. November 2021 um 12:15 von fathaland slim

>>Die Mehrheit der Wähler hat CDU, FDP und AFD gewählt-die Grünen nur 16%.<<

Ihre mathematischen Fähigkeiten in allen Ehren, aber Sie machen Ihre Rechnung ohne CDU und FDP. Sollten die es wagen, eine Koalition nach Ihrem Geschmack einzugehen, wäre die Union bei der nächsten Wahl einstellig und die FDP gäbe es nicht mehr.

Wo habe ich von einen CDU-FDP-AFD Regierung geschrieben? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Mehrheit der Bürger nicht Links oder Grün gewählt hat-sonst gäbe es ja auch gar keinen Grund mit der FDP zu verhandeln

harry_up
@ fathaland slim, um 12:24

re @ 12:14 Bubublitz_r_s_in*

Ein waschechter Rechter ist grundsätzlich humorlos.

Nur intelligent, sonst nix. :-)

eine_anmerkung.
um 10:35 von Blitzgescheit

>>"Das sage ich doch schon seit Jahren, dass die Grünen_r_s_in_* noch nicht so weit sind, selbst um für den Betrieb einer Würstl-Standes zu sorgen, geschweige denn für die Regierung eines Industrielandes wie Deutschland Verantwortung zu übernehmen."<<

Sie bringen es auf den Punkt und da möchte ich Ihnen beipflichten.

hesta15
um 12:26 von Hans_Silberblick

@Sisypho3 um 11.05
Ihnen ist schon bewusst, dass der Pro-Kopf-Ausstoß an CO2 der Chinesen heute noch geringer als der Deutschlands und halb so groß wie der der Amis ist?
-------------------------
Der Pro Kopf Ausstoß an CO2 ist reiner Blödsinn und hat nur sehr wenig Aussagekraft.

schabernack
12:14 von Blitzgescheit

«Um faktengestützt die Inkompetenz und die fehlenden moralischen Werte der Grünen_r_s_in* zu beschreiben, reichen keine 1000 Zeichen.»

Ersparen Sie der Welt Ihr dämliches … _r_s_in*.

Und Sie hätten mit der Zeit persönlich schon alleine hier im Forum 1 Mio. Zeichen eingespart. Die gesparten Zeichen können Sie dann dazu verwenden, Schauermärchen über die Grünen zu erfinden.

Kann die Welt aber genau so drauf verzichten, wie auf Ihre manische Zeichenvergeudung … _r_s_in*.

fathaland slim
12:29, Hanno Kuhrt @12:15 von fathaland slim

>>“Die Mehrheit der Wähler hat CDU, FDP und AFD gewählt-die Grünen nur 16%.“

Ihre mathematischen Fähigkeiten in allen Ehren, aber Sie machen Ihre Rechnung ohne CDU und FDP. Sollten die es wagen, eine Koalition nach Ihrem Geschmack einzugehen, wäre die Union bei der nächsten Wahl einstellig und die FDP gäbe es nicht mehr.

Wo habe ich von einen CDU-FDP-AFD Regierung geschrieben? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Mehrheit der Bürger nicht Links oder Grün gewählt hat-sonst gäbe es ja auch gar keinen Grund mit der FDP zu verhandeln<<

Sie haben in Ihrem Kommentar die Stimmen für CDU, FDP und AfD addiert. Diese drei Parteien in einen Sack gesteckt.

Da gehören sie aber nicht einmal ansatzweise hinein.

harry_up
@ eine_anmerkung, um 12:33

re 10:35 von Blitzgescheit

“Sie bringen es auf den Punkt und da möchte ich Ihnen beipflichten.“

Getreu dem Motto:
“Ich sei, gewährt mir die Bitte,
in Eurem Bunde der Dritte.“ :-)

Treualp1
Wir brauchen mehr denn je die großen Volksparteien,

Guter Hinweis!! Herr Scholz sollte allen Parteien Kompromisse abringen oder damit drohen, einfach zurück zu treten.

Treualp1

nd Rheinmetall baut einen Elektropanzer scharrn

Blitzgescheit
@Am 05. November 2021 um 12:24 von fathaland slim

Zitat: "12:14, Bubublitz_r_s_in* @11:58 von fathaland slim
Ihre Ironieresistenz ist wie immer beeindruckend."

Das war Ironie?
Auf die Idee wäre ich wirklich nicht gekommen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

eins ist sicher. der olaf will unbedingt kanzler werden. die raute kann er jaschon. deshalb wird er jeden faulen kompromis eingehen, um ins kanzleramt reinzukönnen. notfalls wird er auch steinmeier an die grünen verkaufen, damit KGE präsident wird. wenn denn dann die grünen etwas von ihrem klimaross absteigen und der fdp luft zum atmen lassen. aber auch jamaika wäre nicht schlecht. die schnelle tüte wird es ja auch bald geben, dazu noch schöne musik

Blitzgescheit
@Am 05. November 2021 um 12:36 von schabernack

Zitat: "Kann die Welt aber genau so drauf verzichten, wie auf Ihre manische Zeichenvergeudung … _r_s_in*."

Jetzt bin ich zutiefst enttäuscht!

Welch frauenfeindliche Verachtung!
Die Gender-Schreibweise ist modern, fortschrittlich und rettet unterdrückte Frauen vorm Patriachat!

Wie frauenfeindlich von Ihnen, sich so despektierlich zu äußern!

Double dislike!!

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @05. November 2021 um 12:14 von Blitzbot

@afd-Presseabteilung/Dezernat für schäbige Polemik:

Sie werfen anderen Inkompetenz und fehlende Moralische Werte vor und behaupten diese nicht in Stichworte fassen zu können.

Halten sie das nicht für ein wenig inkompetent?

Was die moralischen Werte betrifft - sie fordern ja gerne von anderen eine seriöse Argumentation.

In dem Fall landen sie ja wohl selbst in der untersten Schublade.

Und um ihre Vielseitigkeit im Bereich der Inkompetenz und moralischen Fragwürdigkeit mit Fakten zu stützen brauche ich keine 1000 Zeichen zu schreiben - ich muss nur auf ihre bisherigen Beiträge verweisen.

Kaneel
Wir irr Sinn und Blitzgescheit

Immerhin hat die AfD mit ihrer Kritik und Verballhornung der Verbreitung und Verwendung der Gendersprache einen enormen Schub versetzt. Möglicherweise war dies in Ihrem eigentlichen Sinne. Bin optimistisch, dass dies auch noch bei anderen Themen klappt.