Weltklimakonferenz in Glasgow

Ihre Meinung zu Klimagipfel beginnt in Glasgow: "Hört den Schrei der Erde"

In britischen Glasgow hat die Weltklimakonferenz begonnen. Zum Auftakt warnte UN-Klimachefin Espinosa vor der "eigenen Auslöschung". Der Papst forderte die Weltgemeinschaft auf, den "Schrei der Erde" endlich zu hören.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
156 Kommentare

Kommentare

Naturfreund 064
Zum Begriff Wohlstand

Für mich gehört eine saubere nicht vermüllte Umwelt,intaktes Klima und saubere Luft sogar in erster Linie zum Wohlstand.
Einige hier würden dieses Thema am liebsten schnell beenden,weil sie es nicht gerne hören wollen und es unangenehm finden.
Es wird aber unabhängig von dem was auf G20 oder in Glasgow beschlossen wird nicht mehr weg zu diskutieren sein.
Die Folgen werden uns immer wieder einholen und vor Augen geführt werden.
Wie schon am Anfang beschrieben,
über den Begriff Wohlstand sollte man einmal nachdenken,was Wohlstand wirklich ist.

wenigfahrer
Eigentlich sehr einfach

an solche Summen zu kommen.
" Dabei gehe es nicht nur um die schon zugesagten 100 Milliarden US-Dollar jährlich für den Klimaschutz in Entwicklungsländern, sondern um die Mobilisierung von Billionen. "

Wie war das doch mit den Ausgaben für Militär und Aufrüstung, war da nicht immer von großen Summen mit vielen Nullen die Rede.

Auszug:
" 2020 erreichten die weltweiten Rüstungsausgaben ein Rekord-Niveau von fast 2 Billionen US Dollar trotz COVID-Pandemie und schrumpfender Weltwirtschaft um 3,3 %.
Community-Beitrag von Monika Psenner30.04.2021 "

Also Geld sollte reichlich vorhanden sein.

Dr. Cat
Schrei der Erde

Ob die UN- Klimachefin Espinosa oder der Papst mit emotionalen Appellen Gehör bekommen ist fraglich . Ich glaube Einstein hatte doch Recht mit der Dummheit.

Max Ungläubig
Hört den Schrei

Die Erde schreit nicht. Sie kreist vermutlich auch ohne uns noch ein paar Millionen Jährchen um die Sonne.

harpdart
Erwartungen

Nach den Beschlüssen der G20 beim Thema Klima weiter zu schlafen, darf man eigentlich nicht erwarten, dass COP26 irgendeinen Fortschritt bringt.
Erst das aus Klimasicht enttäuschende Wahlergebnis, mit dem die deutschen Wähler eindeutig nachgewiesen haben, dass ihnen das Thema nicht so wichtig ist, jetzt die Industrienationen mit einem ähnlichen Statement.
Einfach nur noch enttäuschend und frustrierend.

Im Frühjahr wird der Weltklimarat den nächsten Fünfjahresbericht veröffentlichen. Ich hoffe, dass die Wissenschaftler dieses Mal ihre bisher geübte Zurückhaltung aufgeben werden und klar und deutlich das allgemeine Nichtstun verurteilen werden.

IBELIN
In Serbien

hat man gerade begonnen Umwelt durch Litiumabbau zu zerstoeren.

Ausgefuehrt durch die umstrittene Firma Rio Tinto mit ausdruecklicher Unterstuetzung durch Merkel und der EU. Schliesslich braucht man das Litium fuer die eigene Energiewende.

Der Oligarch Vucic hat gegen den Protest aus der Bevoelkerung zugestimmt.

So wird wieder mal Unwelt I'm Interesse der Korruption und der Industrienationen zerstoert.

Solange die Sache so bigott gehandhabt wird, glaub ich den Parolen nicht mehr.

Account gelöscht
Es wird aber Zeit

Die Welt verändere sich zum Schlechteren und die Menschheit könne das nur gemeinsam bekämpfen. "Diese COP ist unsere letzte große Hoffnung, 1,5 Grad im Rahmen des Möglichen zu halten. Diese internationale Konferenz muss liefern",
#
bevor es nicht mehr zu ändern geht.Dann ist es zu spät und die Menschheit muss mit noch schlimmeren Katastrophen rechnen.

passdscho
Faktor Mensch

Seit 1990 hat die Menschheit um 50% zugenommen, die CO2-Emissionen als Beispiel für Treibhaussemissionen etwa um 60% . In dieser Zeit sind viele damaligen Schwellenländer zu wichtigen Industrienationen aufgestiegen. Die Einsparungen in den etablierten Industrienationen wurden mehr als kompensiert. Man kann keiner aufsteigenden Nation zumuten zu verzichten, der Hinweis auf die historische Verantwortung der etablierten Industrienationen kann nicht wegdiskutiert werden. Diese unterschiedlichen Interessen zusammen zu bringen wird sehr schwer werden. Leider wird das Thema des Bevölkerungswachstums tabuisiert. Solange dieses sich weiter so entwickelt wie seit 1990 werden alle Anstrengungen umsonst sein. Vielleicht schreit sie Erde, dass das exponentielle Wachstum nicht mehr verkraftet. Hier müsste dann aber auch der Papst seine Überzeugung neu bewerten.

Naturfreund 064
Wiederspruch

Wir haben die Technologie und das Wissen, allein entscheidend ist der weltweite Wille zum entschlossenen Handeln." Die Industriestaaten trügen die "Hauptverantwortung einer ökologisch, sozialen, weltweiten Wachstumswende, sagte Müller.
Außerdem hält London trotz Protesten am Ausbau eines neuen Ölfelds in der Nordsee fest.
Gerd Müller CSU,einer der besten und weitsichtigsten Minister der großen Koalition.

Traumfahrer
Klima- Gipfel !

Leider wird nur wieder gequasselt, die eigenen Interessen gesehen, die Wirtschaft in den Vordergrund gestellt, viel versprochen, aber nur wenig gehalten.
Man sieht es doch an Zielen von einigen Staaten, die so weit weg sind und nicht wirklich existieren. Man hätte schon lange beginnen können und müssen, aber zu viele Lobbyisten und Interessen bremsen immer wieder.
Aber auch viele Menschen wollen nicht auf ihr "großes" Wohl und Leben in dieser Art verzichten.

werner1955
Hört den Schrei

Wenn Sie Ihn gehört hätten wären Sie nicht mit riesigen Flugzeugen fast alleine angereist.

Man hätte das auch per Vidio machen können.

Aber deshalb ist mein persönlicher Klimafuss viel kleiner und ich kann in Ruhe so weiter Leben.

Wohlergehen
Wachstumswahnsinn, Konsumrausch, Egoismus, Ignoranz

übertönen den "Schrei der Erde und der Armen". Die Aussagen von Papst Franziskus, dem leider scheidenden Entwicklungsminister
Gerd Müller: Hauptverantwortung einer ökologisch, sozialen, weltweiten Wachstumswende tragen Industriestaaten; FfF Aktivistin Greta Thunberg: Notwendigkeit in die Tiefe gehender, nachhaltiger und friedlicher Protestformen; und der UN-Klimachefin Patricia Espinosa: unveränderter Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase kommt Investition in unsere eigene Auslöschung gleich, bestätigen allesamt, dass es keine Option ist, sich taub und blind zu stellen und Verantwortung abzulehnen durch Aussprüche wie: Erst die anderen, dann (vielleicht) ich.

Naturfreund 064
Uneinigkeit bis zuletzt

Dabei gibt es kein Thema,bei dem Einigung wichtiger ist als sonst wo.
Genau hier wäre auch die Chance für ein Gemeinsames Ziel was alle betrifft,was auch zur Verbesserung der internationalen Beziehungen führen würde.
Leider scheint das Gegenteil der Fall zu sein.
Das größte Problem dabei sind die autokratischen Staaten.

Kokolores2017
Es ist weniger der Schrei der Erde

- denn unser Planet geht nicht unter.

Es ist mehr der Schrei des Lebens: wir schaffen uns nicht nur selber ab, sondern vor uns und mit uns auch viele, viele andere Arten - die wir heute mehr quälen, als in all den zehntausenden Jahren zuvor.

Und ich kann auch all den Transparenten nichts mehr abgewinnen, die gibt's schon seit 30 bis 40 Jahren. Auch zu tausenden zu einem Demo-Ort oder Konferenzort zu fahren, finde ich nicht mehr beeindruckend.

Wir kommen in der Mehrheit nicht mehr aus unserem Tanz ums Goldene Kalb heraus: mehr, mehr, mehr, Konsum bis zum Umfallen - und schon vor über 50 Jahren galt der Spruch: Kaufen, was man nicht braucht, mit Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht kennt/mag.
Offensichtlich weiß keiner, wie man diesen Teufelskreis durchbrechen kann, ohne dass die Wirtschaft insgesamt zusammenbricht, die wir eben auch brauchen, um uns alle zu ernähren, zu kleiden usw.
Da fahren viele also nun fette eSUV und sehen sich als Umwelthelden.

Werdaswissenwill

Er wird auf taube Ohren und Inkompetente Vertreter treffen. Es fehlen einfach Katastrophen und Verluste bevor die Habgier der Vernunft weicht! Aber dann bitte kein Hilfsfond sondern nur Personal schicken!

Traumfahrer
Re : Naturfreund 064 !

Ja, es könnte jede Person zu einer sauberen Welt beitragen, in vielerlei Form. Nur leider sind viel in dieser Richtung taub und blind.
Es gibt zu viele, die sich viel zu wenig um dieses Thema scheren. Man braucht nur zu schauen, wie viele in der Natur ihren Müll liegen lassen, statt diesen mit zu nehmen, und richtig zu entsorgen. Auch Abends bei den vielen Straßen- Partys bleiben Flaschen und anderer Dreck dann liegen, und so weiter.
Leider geschieht dies auch in den oberen Etagen, bei den Verantwortlichen, die etliche Stellschrauben drehen müssten, dies aber oft aus rein Geld- politischer Sicht nicht tun. Zusätzlich werden durch zu viele Vorschriften und umständlichen Gesetzen neue Vorhaben blockiert, bzw. um Jahre verzögert, bis sich mal was bewegt !

fathaland slim
14:22, Naturfreund 064

100% Zustimmung zu Ihrem Kommentar.

Geld ist eine lästige Notwendigkeit. Man kann es aber weder essen noch atmen. Wenn die Umwelt ins lebensfeindliche abgedreht ist, dann hilft kein Geld der Welt mehr.

eine_anmerkung.
„Hört den Schrei der Erde“

Sicherlich ist es ratsam mit unserer Erde und deren Ressourcen pfleglich umzugehen und sicherlich müssen Länder wie China, USA und Indien einen exponentiell höheren Beitrag leisten. Das Problem ist, finde ich, ist der Umstand das die Diskussion zu diesem Thema, besonders bei uns in Germany, mittlerweile derart emotional geladen und vergiftet ist, das eine sachliche Diskussion gar nicht mehr möglich ist. Ein Beispiel ist diese Überschrift zu diesem Bericht.

Heidemarie Bayer
@Naturfreund 064

Sie haben recht!
Kaum war es verpflichtend, in den Geschäften, Bahnen etc. Masken zu tragen, sah man sie überall in der Öffentlichkeit auf dem Boden liegen.

Dr. Cat
@ Naturfreund064 14:22

Sie haben vollkommen Recht das eine saubere Umwelt, intaktes Klima und saubere Luft in erster Linie Wohlstand ist und der ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

Peter Kock
Hört den Schrei der Erde...

... und laßt es nicht nur zu Lippenbekenntnissen kommen, denn die werden ja am liebsten benutzt ! Länder in der Größe von China, Russland ,Indien , Afrika und Südamerika werden ohnehin nicht schnell reagieren .... allein wegen der Größe und der unvorstellbaren Menschenmenge ! Sehr schnell geht da nichts.

Ken Jepson
@ Der freundliche...

Schließlich wird das Wahlvolk ja auch gerne die Mehrbelastungen der Klimawende in Deutschland mittragen.

Naja gerne? Aber wir sind erwachsen, wir wissen, was auf uns zu kommt und wir sind uns darüber klar, dass die Einschränkungen einfach notwendig sind.

Und wir wissen, dass dieses Land technologisch immer in der Spitzengruppe dabei sein wird.

Opa Klaus
@ Naturfreund 064. 14:22

"Wie schon am Anfang beschrieben,
über den Begriff Wohlstand sollte man einmal nachdenken,was Wohlstand wirklich ist."

Schwierige Definition. Ich denke, dass ist davon abhängig wo man lebt. Es gibt bestimmt zig Millionen Menschen, welche es als Wohlstand bezeichnen würden, wenn sie ein Dach über dem Kopf haben, vielleicht ein Smartphone und TV und ein altes klappriges Moped. Und dazu noch in einem Land ohne Krieg leben könnten. Wäre das für Sie auch Wohlstand?

Hirschauer
@Miauzi vorhergehender Artikel

>es derzeit ca. 100-mal schneller geht als bei jedem sonstigen von Wissenschaftlern (z.B. Glaziologen) dokumentierten Klimawandel<
.
Das stimmt so nicht. Selbst auf Wikipedia kann man lesen (oder konnte man zumindest), daß es Phasen gab, in denen es in der (immer noch anhaltenden) Eiszeit in Jahrzehnten einen Temperaturanstieg von mehreren Grad gab.
.
"Die Dansgaard-Oeschger-Ereignisse zeigen sich vor allem in Eisbohrkernen aus Grönland. Sie stellen sich in der nördlichen Hemisphäre als Perioden schneller Erwärmung (innerhalb weniger Jahrzehnte um mehrere Kelvin) gefolgt von einer langsamen Abkühlung (innerhalb einiger Jahrhunderte) dar".
Quelle: //de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Kaltzeit

artist22
@Die Folgen werden uns immer wieder einholen 14:22 Naturfreund

"und vor Augen geführt werden."

Ja uns (Lebenden). Das ist ja das Problem.

Ich las nämlich gestern zum Thema irgendwo sinngemäss folgendes:
'Hat jemand bei dem G20-Gipfel mal gezählt,
wieviel von den Damen und Herren Kinder haben?
O Wunder, oder auch nicht. Nicht mal die Hälfte!'

Das erklärt doch sehr schön, inwieweit das Narrativ 'Nach mir die Sinftflut'
besonders bei den Herrschenden schon Platz greift.

Mich wundert da nix mehr..

Ken Jepson
@ Traumfahrer

Leider wird nur wieder gequasselt, die eigenen Interessen gesehen, die Wirtschaft in den Vordergrund gestellt, viel versprochen, aber nur wenig gehalten.

Das erscheint mir viel zu vorschnell. Die Konferenz hat gerade begonnen. Wie wollen Sie schon wissen, was danach gehalten wird?

Knorlo
....Hört den Schrei...

Ich finde das alles lächerlich und peinlich.
Nicht das mit dem Klimaschutz, sondern das wir das schon über sehr viele Jahre wissen und immer noch das Gegenteil machen!
Aber, und ich wiederhole mich, mit unseren jetzigen Wirtschaftssystem wird das nicht zu machen sein.
Deshalb ist in den letzten 30 Jahren auch nichts geschehen. Denn einfach nur die Energiepreise zu erhöhen, das wird nicht reichen.
Es müsste eine Umwälzung der ganzen Menschheit geschehen.
Aber wie, und wie gerecht sollte das gehen?

gman
Zu 11:05 von wenigfahrer "Endzeitstimmung"

Deutschland rettet die Welt alleine? Der Rest schaut zu?
Wenn ein Land Energie künstlich verteuert hat, dann ist es Deutschland.
Deutsche Verbraucher zahlen seit Jahren höchste und ständig steigende Strompreise.
Jährlich werden weit mehr als 20 Mrd.€ über die EEG-Umlage von Arm nach Reich umverteilt. Für Klima und Umwelt!?
Die Familie, Rentner als Mieter in der Großstadt zahlen für die unwirtschaftliche Erzeugung und den Profit der Grund- Solarbesitzer. Zwanzig Jahre Abnahmegarantie zu Wucherpreisen. Hunderte Milliarden wurden so bereits von den nicht privilegierten Verbrauchern zwangssubventioniert.
Nichts gewonnen für das globale Klima wie man zweifelsfrei sehen kann.

Da wird über jede Preissteigerung gejubelt und wenn Gas und Strom noch knapper und teuerer werden, glauben die "Retter" die Klimaziele werden erreicht, der Klimawandel gestoppt und damit die Welt gerettet.

Tatsächlich besteht für Deutschland die Gefahr Selbstmord aus Angst vor dem Tod zu begehen.
So wird das nichts!

fathaland slim
14:43, IBELIN

>>In Serbien
hat man gerade begonnen Umwelt durch Litiumabbau zu zerstoeren.

Ausgefuehrt durch die umstrittene Firma Rio Tinto mit ausdruecklicher Unterstuetzung durch Merkel und der EU. Schliesslich braucht man das Litium fuer die eigene Energiewende.

Der Oligarch Vucic hat gegen den Protest aus der Bevoelkerung zugestimmt.

So wird wieder mal Unwelt I'm Interesse der Korruption und der Industrienationen zerstoert.

Solange die Sache so bigott gehandhabt wird, glaub ich den Parolen nicht mehr.<<

So bitter wie es ist, aber Bergbau ist immer mit Umweltzerstörung verbunden. Auch wenn man ihn so minimalinvasiv zu gestalten versucht wie nur irgend möglich. Woran in Loznica allerdings zu zweifeln ist. Wenn ich schon den Begriff Oligarch höre, schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Auch Serbien ist Industrienation, außerdem bringt Lithium viel Geld. Und das Vorkommen dort könnte das größte in Europa sein.

Kein einfaches Thema.

wolf 666
Ein Klimagipfel wird ...

... in den deutschen Medien bis zuletzt gelobpreist.
Bis jetzt feststeht, dass nichts an konkreten Zielen und nichts an Kooperation ausgemacht wurde.
So wie bei allen Klimagipfeln der G 20 zuvor auch.
Das war wie immer PR-Schaulaufen für die Welt und Symbolbilder stellen für Presse, Rundfunk und Fernsehen.

harpdart
@eine_Anmerkung

"Problem ist, finde ich, ist der Umstand das die Diskussion zu diesem Thema, besonders bei uns in Germany, mittlerweile derart emotional geladen und vergiftet ist, das eine sachliche Diskussion gar nicht mehr möglich ist. Ein Beispiel ist diese Überschrift zu diesem Bericht."

Eine Anmerkung für Sie:
Die Überschrift zum Artikel ist ein Ausspruch des Papstes und als Zitat kenntlich gemacht. Kein "deutsches" Beispiel für die Diskussion.

Ken Jepson
@ Hirschauer

Selbst auf Wikipedia kann man lesen (oder konnte man zumindest), daß es Phasen gab, in denen es in der (immer noch anhaltenden) Eiszeit in Jahrzehnten einen Temperaturanstieg von mehreren Grad gab.

Wenn das ne Durchhalteparole werden soll, finde ich es relativ geschmacklos. Kriege gab's auch früher schon. Muss ich sie deshalb widerspruchslos erdulden?

Svensker
Ich fürchte, dass war's...

So lange die Konzerne und Aktienmärkte bestimmen, wohin die Reise zu gehen hat, werden wir unseren Lebensraum gnadenlos an die Wand fahren, Hauptsache der Gewinn stimmt. Und so lange an der Überbevölkerung gut verdient werden kann, wird das auch nicht geändert. Wir haben's echt nicht besser verdient...

Naturfreund 064
Zu meinem Kommentar von 14:22

Um jetzt nicht falsch verstanden zu werden.
Ich missgönne niemanden sein Auskommen,sein Eigentum oder seinen Besitz.
Nur sollte man einmal darüber nachdenken,wie man das in Einklang miteinander bringen kann.
Dabei trotzdem noch eine Lebenswerte Umwelt sich und anderen erhalten kann.

fathaland slim
15:32, gman

>>Deutschland rettet die Welt alleine? Der Rest schaut zu?<<

Sie haben aber schon mitbekommen, daß wir hier einen Artikel über eine internationale Konferenz kommentieren?

>>Da wird über jede Preissteigerung gejubelt und wenn Gas und Strom noch knapper und teuerer werden, glauben die "Retter" die Klimaziele werden erreicht, der Klimawandel gestoppt und damit die Welt gerettet.<<

Was für ein faktenfreier Quatsch.

sonnenbogen
Am 31. Oktober 2021 um 14:39 von Dr. Cat

"Ob die UN- Klimachefin Espinosa oder der Papst mit emotionalen Appellen Gehör bekommen ist fraglich . Ich glaube Einstein hatte doch Recht mit der Dummheit."

Naja, der Papst könnte ja anfangen und nur 50% der zur Kirche gehörenden versiegelten Flächen in Wald umwandeln....

Hirschauer
@Traumfahrer um 15:15

Ich bin einmal über eine Straße kurz nach einer FFF-Demo gegangen. Müllhalde ist eine glatte Untertreibung.

Orfee
Diesmal wird es scheitern

Diesmal steht mehr auf den Spiel. Entweder weiter steigenden Energiepreise oder Abkehr von der Energiewende.
Die Länder können sich das nicht mehr leisten. Das wird richtig gefährlich. Man muss endlich von der Ideologie zurück zu der Realität schaffen und dieser Klimagipfel ist die Chance dafür.

fathaland slim
15:23, Hirschauer @Miauzi vorhergehender Artikel

>>@Miauzi vorhergehender Artikel
>es derzeit ca. 100-mal schneller geht als bei jedem sonstigen von Wissenschaftlern (z.B. Glaziologen) dokumentierten Klimawandel<
.
Das stimmt so nicht. Selbst auf Wikipedia kann man lesen (oder konnte man zumindest), daß es Phasen gab, in denen es in der (immer noch anhaltenden) Eiszeit in Jahrzehnten einen Temperaturanstieg von mehreren Grad gab.
.
"Die Dansgaard-Oeschger-Ereignisse zeigen sich vor allem in Eisbohrkernen aus Grönland. Sie stellen sich in der nördlichen Hemisphäre als Perioden schneller Erwärmung (innerhalb weniger Jahrzehnte um mehrere Kelvin) gefolgt von einer langsamen Abkühlung (innerhalb einiger Jahrhunderte) dar".
Quelle: //de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Kaltzeit<<

Ich empfehle den ausführlichen Artikel zu den Dansgaard-Oeschger-Ereignissen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dansgaard-Oeschger-Ereignis

Wenn Sie den lesen, dann erkennen Sie, daß Sie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die damaligen Erwärmungen waren nicht global.

IBELIN
15:32 von gman

"Deutschland rettet die Welt alleine? Der Rest schaut zu?"

Deutschland zeigt ein genauso bigottes Verhalten, wie alle anderen auch.

Hierzulande nutzt man die Macht der Worte um so auszusehen als ob. Hinter der Fassade gehts um Geld, Macht, Sicherung vo Ressourcen, egal wie. Andere sind nur nicht so verlogen.

Ich wuerde gerne sehen wie die Klimaaktivisten reagieren, wenn man morgen den Energieverbrauch um 50% kuerzt. Nur noch jeden zweiten Tag duschen. Lebensmittel inclusive Tofu und Mandelmilch nur noch aus der Region, weniger Internet, Klamotten selber naehen, und Telefonzelle anstatt individueller Kommunikation, Reisen nur fuer Privilegierte. Und so weiter.

Gerne das 19. Jahrhundert, aber dann richtig und ohne Abstriche.

Thomas D.
15:18 von eine_anmerkung.

… Das Problem ist, finde ich, ist der Umstand das die Diskussion zu diesem Thema, besonders bei uns in Germany, mittlerweile derart emotional geladen und vergiftet ist, das eine sachliche Diskussion gar nicht mehr möglich ist. …

Nun, dass die > 95% Experten, die sich weltweit einig sind, sachlich vortragen, dürfte unbestritten sein.

Zur Unsachlichkeit führt, dass es trotz klarer Fakten immer noch Leute gibt, die das Thema verniedlichen oder als irrelevant abtun. Alleine in diesem Forum gibt es einige davon.

Und wenn man das liest, wird man fast schon zwangsläufig unsachlich.

fathaland slim
15:18, eine_anmerkung.

>>„Hört den Schrei der Erde“
Sicherlich ist es ratsam mit unserer Erde und deren Ressourcen pfleglich umzugehen und sicherlich müssen Länder wie China, USA und Indien einen exponentiell höheren Beitrag leisten. Das Problem ist, finde ich, ist der Umstand das die Diskussion zu diesem Thema, besonders bei uns in Germany, mittlerweile derart emotional geladen und vergiftet ist, das eine sachliche Diskussion gar nicht mehr möglich ist. Ein Beispiel ist diese Überschrift zu diesem Bericht.<<

Die Überschrift ist ein aktuelles Papstzitat.

Die einzige Partei in Deutschland, die beharrlich an einer Entsachlichung der Diskussion arbeitet, ist die AfD.

schabernack
15:20 von Peter Kock

«Länder in der Größe von China, Russland, Indien, Afrika und Südamerika werden ohnehin nicht schnell reagieren .... allein wegen der Größe und der unvorstellbaren Menschenmenge !»

Afrika und Südamerika sind keine Länder.
Das sind zwei Kontinente.
Afrika mit > 50 Ländern.
Südamerika mit nur 12 Staaten + Französisch Guayana + Inseln.

Die beiden Kontinente, die von allen Kontinenten heutzutage am wenigsten zum CO2-Eintrag in die Atmosphäre beitragen. Und in den letzten 200 Jahren war das auch nicht, und erst recht nicht anders. Australien als Ein-Staat-Kontinent mal "außen vor". Aber ein sehr großer Kohleverheizer + der größte Kohleexporteur der Welt.

Nur in China und in Indien sind mit jeweils ca. 1,4 Mrd. Menschen "unvorstellbar viele". Das ist tatsächlich so.
Russland mit ± 150 Mio. nicht, und die USA mit ± 330 Mio. auch nicht.

Dr. Cat
@ Giselbert 15:32

Nicht nur die Schuld der Regierenden , sondern auch unsere eigene Schuld , weil wir die Komforzone nicht verlassen wollen. Wenn sich die Menschheit nicht vor Augen führt , das wir ein verzerrtes Bild von Wohlstand haben , damit meine ich unnötige Konsumprodukte , wird sich die Menschheit selber eliminieren.

SinnUndVerstand
@ 14:42 von Max Ungläubig

Wer Ohren hat, der höre. Die Erde ist voller Leben, und Pflanzen, Tiere und Mensch leiden mittlerweile enorm unter der fortschreitenden Klimakatastrophe.
Mit welchen Sinnesorganen und mit welchem Verstand Sie das wahrnehmen, bleibt Ihnen überlassen. Manchmal bleibt mir nur maximal ungläubiges Staunen, was etliche Zeitgenossen das alles verdrängen.

atratos
Wie verstehen die Menschen Natur/Umwelt/Klimaschutz?

Das frage ich mich immer wieder, wenn ich mich bei uns umschaue. Klimaschutz wird vorwiegend von Akrivisten Wahrgenommen, die von den anderen zwei Dimensionen wenig bis keine Ahnung haben, Umweltschutz ist ein zu schwammiger Begrif,f als daß die Mehrheit damit etwas anfangen kann. Und Naturschutz? Das ist ein Begriff, der viel Kenntnis erfordert und schon deshalb unter den Tisch fällt. Wer weiß z.B. über die vielen Orchideenarten in Deutschland Bescheid und welche Anforderungen sie an ihre Biotope stellen, von der Zwergorchis im Hochgebirge, den Ragwurzarten auf Trockenrasen, den Knabenkräutern und Fingerwurzen auf feuchtwiesen und den Stendelwurzen in Wälder? Viel wichtiger ist den Menschen "Sport in der Natur" bis zu dem unseligen Montainbiking? Übrigens. als vor vielen Jahren der DAV dem Sportbund beigetreten ist, habe ich meine fast 30-jähriger Mitgliedschaft gekündigt!

Thomas D.
15:35 von Giselbert

Wie so oft ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, der Klimatrend zeichnete sich schon viel früher ab.
Dass es so weit gekommen ist, ist alleinig die Schuld der Regierenden. Zwar sind schon zu beginn der KK theatralische Worte zu hören, aber passieren wird nur wenig und das Falsche.

Ich bin angenehm überrascht, dass Sie, trotz klarer politischer Präferenzen, die dort vertretene Meinung offenbar nicht teilen, sondern vielmehr der Realität ins Auge sehen.

Und jetzt versuchen die Regierenden im Hau- Ruck-Verfahren auf dem Rücken der Verbraucher (besonders in D) Klimaschutz zu betreiben, anstatt den Focus auf die Hauptverursacher zu setzen.

Tja, das mit dem Fokussieren auf die Hauptverursacher ist so eine Sache. Klimaschutz hat bei der Bevölkerung der USA, Indiens oder China keinen besonderen Stellenwert. Und daher auch nicht bei den Regierungen.

Sisyphos3
15:11 von Kokolores2017

Da fahren viele also nun fette eSUV und sehen sich als Umwelthelden.
------------
das fängt schon beim E Bike an !

fathaland slim
15:11, Kokolores2017

>>Es ist weniger der Schrei der Erde
- denn unser Planet geht nicht unter.

Es ist mehr der Schrei des Lebens: wir schaffen uns nicht nur selber ab, sondern vor uns und mit uns auch viele, viele andere Arten - die wir heute mehr quälen, als in all den zehntausenden Jahren zuvor.<<

Damit haben Sie das Problem genau auf den Punkt gebracht.

>>Da fahren viele also nun fette eSUV und sehen sich als Umwelthelden.<<

Die SUV-Diskussion ist irrational. Ein moderner SUV braucht etwa fünf Liter auf 100 Km, mein fünfundzwanzig Jahre alter Volvo Mittelklassewagen fast das doppelte.

Sausevind
15:18 von eine_anmerkung.

<< „Hört den Schrei der Erde“

Sicherlich ist es ratsam mit unserer Erde und deren Ressourcen pfleglich umzugehen und sicherlich müssen Länder wie China, USA und Indien einen exponentiell höheren Beitrag leisten. Das Problem ist, finde ich, ist der Umstand das die Diskussion zu diesem Thema, besonders bei uns in Germany, mittlerweile derart emotional geladen und vergiftet ist, das eine sachliche Diskussion gar nicht mehr möglich ist. Ein Beispiel ist diese Überschrift zu diesem Bericht. <<

,.,.,

Das in der Überschrift Erwähnte stammt aber gar nicht aus Germany.

Woher das stammt, verrate ich nicht. Dazu müssen Sie den Artikel lesen, dann wissen Sie es auch.

Eigentlich hätten auch schon die Zitierzeichen in der Artikelüberschrift darauf hinweisen können, dass der Satz nicht vom Artikelschreiber stammt.

Die Weigerung, einen Artikel zu lesen, den man kommentiert, führt oft zu der von Ihnen ja selber bemängelten Unsachlichkeit und Giftigkeit.

gman
Zu 14:13 von Opa Klaus "China"

"In den vergangenen Monaten hat Chinas staatliche Planungskommission die kohlereichen Landesteile Innere Mongolei, Shanxi und Shaanxi aufgefordert, die Kohleförderung noch zu verstärken...."

Na ja, nicht immer andere in den Fokus nehmen. Wir waren da in der Vergangenheit auch nicht viel besser! Ein deutscher Stadtwerkeverbund wollte auch schon mal an der Nordsee das größte Steinkohlekraftwerk in Europa bauen. Befeuert mit fragwürdiger Importkohle aus Kolumbien!
OB Boris Palmer (Grüne) war AR-Vorsitzender.

"https://www.planten.de/2011/02/03/klage-gegen-bebauungsplan-fuer-europa…

Verhindert wurde das Steinkohlekraftwerk dann in erster Linie durch Bürgerproteste!

Aber ja, vielleicht sind wir noch einmal froh an der Kohle. ;)

fathaland slim
15:42, Hirschauer

>>@Traumfahrer um 15:15
Ich bin einmal über eine Straße kurz nach einer FFF-Demo gegangen. Müllhalde ist eine glatte Untertreibung.<<

Sind Sie mir böse, wenn ich Ihnen diese Geschichte nicht glaube?

fathaland slim
15:48, IBELIN

>>Ich wuerde gerne sehen wie die Klimaaktivisten reagieren, wenn man morgen den Energieverbrauch um 50% kuerzt. Nur noch jeden zweiten Tag duschen. Lebensmittel inclusive Tofu und Mandelmilch nur noch aus der Region, weniger Internet, Klamotten selber naehen, und Telefonzelle anstatt individueller Kommunikation, Reisen nur fuer Privilegierte. Und so weiter.

Gerne das 19. Jahrhundert, aber dann richtig und ohne Abstriche.<<

Das 19. Jahrhundert war eins der schmutzigsten der Menschheitsgeschichte. Da will niemand hin zurück.

Telefonzellen gab es nicht. Mandelmilch auch nicht, Tofu nur in Asien.

Der Energieverbrauch muss nicht gekürzt, sondern auf ökologisch unbedenklichere Quellen umgestellt werden. Nur darum geht es.

Und ja, natürlich braucht es immer sparsamere Endgeräte. Aber wenn ich hier Beiträge von Foristen lese, die voller Sündenstolz berichten, sie hätten Glühbirnen für den Rest ihres Lebens gehortet, dann zweifle ich daran, daß der Mensch ein vernunftbegabtes Wesen ist.

Sausevind
14:42 von Max Ungläubig

"Hört den Schrei

Die Erde schreit nicht. Sie kreist vermutlich auch ohne uns noch ein paar Millionen Jährchen um die Sonne."

,.,.,

Glauben Sie, die FISCHE schreien nicht, wenn sie gerade vergiftet werden?

Oder verstehen Sie unter Erde nur Sand?

Unsere Sprache ist zu einem großen Teil eine Bildsprache.
Oder glauben Sie, dass in dem Satz 'Der Tod nähert sich' gesagt wird, dass da ein Mann zu Fuß - oder mit dem Auto - näher kommt?

Sausevind
14:39 von Dr. Cat

"Ob die UN- Klimachefin Espinosa oder der Papst mit emotionalen Appellen Gehör bekommen ist fraglich . Ich glaube Einstein hatte doch Recht mit der Dummheit."

,.,.,

Das Forum hier ist voll mit negativen Erwartungen.

Und dadurch treten sie dann auch ein.

Nur positiv Denkende, an positive Veränderung Glaubende sind in der Lage, positiv zu handeln.

Zum Glück ist dieses Forum kein Abbild unserer Bürger.
Sonst wären wir längst am Ende.

fathaland slim
15:56, atratos

>>Wer weiß z.B. über die vielen Orchideenarten in Deutschland Bescheid und welchen che Anforderungen sie an ihre Biotope stellen, von der Zwergorchis im Hochgebirge, den Ragwurzarten auf Trockenrasen, den Knabenkräutern und Fingerwurzen auf feuchtwiesen und den Stendelwurzen in Wälder?<<

Ich zum Beispiel. Und deswegen war mir der Artenschwund schon vor vielen Jahrzehnten schmerzlich bewusst.

Sie haben übrigens die Waldhyazinthen vergessen. Zwei Arten gibt, bzw. gab es.

>>Viel wichtiger ist den Menschen "Sport in der Natur" bis zu dem unseligen Montainbiking?<<

Eine furchtbare Seuche. Und das schlimme ist, daß manche Mountainbiker das Herumbrettern in der Botanik auch noch quasi als Grundrecht betrachten. Halbstarkes Gehabe. Früher mit dem Mofa, was auch nicht schlimmer war.

>>Übrigens. als vor vielen Jahren der DAV dem Sportbund beigetreten ist, habe ich meine fast 30-jähriger Mitgliedschaft gekündigt!<<

Das kann ich gut nachvollziehen.

weingasi1
Am 31. Oktober 2021 um 15:57 von Thomas D.

Tja, das mit dem Fokussieren auf die Hauptverursacher ist so eine Sache. Klimaschutz hat bei der Bevölkerung der USA, Indiens oder China keinen besonderen Stellenwert. Und daher auch nicht bei den Regierungen.
___
Auch wenn diverse Umfragen oder die Meinungen in Foren wie diesem etwas anderes suggerieren, glaube ich, dass die grosse Mehrheit der Bürger zurück rudert, wenn Energie/Tanken uvm. erheblich teurer wird und die Teuerung auf Umweltschutz zurückzuführen ist. Die wenigsten werden sich in Verzicht üben wollen, der schmerzt.
Wenn die neue RG klug ist, übt sie sich in kleinen Schritten; mehr bringt ohnehin nichts, ausser Ungemach, weil diejenigen, die viel erreichen könnten, ohnehin nicht mitmachen. Warum also nur unsere Wirtschaft für - in der Relation- minimale Reduktion abwürgen, während die der anderen Industrieländer dadurch prosperiert ? Solange die nicht dabei sind, bin ich es auch nicht. Wer trotzdem mitmachen will, kann das doch gerne tun, solange es freiwillig ist, bitte.

tagesschlau2012
Am 31. Oktober 2021 um 15:38 von fathaland slim

>>Da wird über jede Preissteigerung gejubelt und wenn Gas und Strom noch knapper und teuerer werden, glauben die "Retter" die Klimaziele werden erreicht, der Klimawandel gestoppt und damit die Welt gerettet.<<

Was für ein faktenfreier Quatsch.
#
#
Haben Sie nicht die Kommentare einzelner Journalisten vernommen, die den extremen Preisanstieg von Benzin, Gas & Co bejubelt haben.
Ist auch bei der ts noch im Archiv zu finden.

SinnUndVerstand
@ 15:18 von eine_anmerkung.

Die Überschrift zitiert ganz sachlich einen Satz von Papst Franziskus zu Beginn des Treffens. Wie Sie das als "emotional geladen und vergiftet..., das eine sachliche Diskussion gar nicht mehr möglich ist" lesen, bleibt Ihr Geheimnis. Vergiftet ist etwas ganz anderes, nämlich die unsachliche und wissenschaftsfreie Polemik, die die Blaubraunen bei uns beim Thema Klimaschutz an den Tag legen.

Sausevind
Mir ist ein Licht aufgegangen

Aus folgenden beiden Beiträgen
15:06 von werner1955
15:53 von Giselbert

ist mir klarer als früher geworden, dass Autoritätshörigkeit ein wesentlicher Teil der extrem rechts Denkenden ist.

Das heißt:
das Hauptproblem des Klimaschutzes liegt an denen, die auch als Erwachsene fast sklavisch abhängig sind von Vorbildern.

Aus eigener Vernunft können sie nicht handeln, sie können nur nachahmen.

Darum schreiben sie ja auch andauernd, dass die Politiker an allem Schuld sind.
Der Grund für diesen Vorwurf ist mir jetzt deutlicher geworden.

Wie also können wir die Unmündigkeit der Bürger verändern?

schabernack
15:57 von Sisyphos3

«Da fahren viele also nun fette eSUV und sehen sich als Umwelthelden.»
------------
«das fängt schon beim E Bike an !»

Was fängt denn wohl beim E-Bike an?

Viele schon etwas ältere Menschen können wieder längere Strecken mit dem Fahrrad fahren, was sie ohne E im Bike nicht mehr könnten. Nicht wenige nehmen das E-Bike in oder um Städte herum, wo sie sonst das Auto genommen hätten.

Von Lastenfahrrädern mit E-Unterstützung gar nicht zu reden. Nicht in allen Regionen des Landes sind wie in Köln die Rheinbrücken die höchsten Erhebungen weit und breit.

Man kann es sich schenken, Sie zu fragen, was mit E-Bikes denn wohl anfängt. Können Sie sowieso nicht erklären, weil es nur wieder ein weiterer planloser Einzeiler von Ihnen ist, der mal so dahin geschrieben ist zum Thema "Klima" ohne jeden tieferen Sinn darin, als 32 Zeichen aus der Tastatur zu verschreiben, weil die sonst verdorben wären.

Sausevind
16:44 von fathaland slim

<<< 15:42, Hirschauer

>>@Traumfahrer um 15:15
Ich bin einmal über eine Straße kurz nach einer FFF-Demo gegangen. Müllhalde ist eine glatte Untertreibung.<<

Sind Sie mir böse, wenn ich Ihnen diese Geschichte nicht glaube? <<<

.-.-.

Das allerdings war auch meine erste Reaktion.

tagesschlau2012
Am 31. Oktober 2021 um 15:52 von fathaland slim

Die einzige Partei in Deutschland, die beharrlich an einer Entsachlichung der Diskussion arbeitet, ist die AfD.
#
#
Weil diese Partei die Wahrheit sagt, das es unmöglich ist das DE von Wind & Solarenergie ab 2030 Stromsicherheit hat?
Warten wir doch mal ab, wenn in nächster Zeit das letzte AKW in DE abgeschaltet wird.
Bei einem Blackout in DE wird die Bereitschaft die Energiewende mitzutragen in der Bevölkerung bestimmt nicht wachsen.

weingasi1
Am 31. Oktober 2021 um 15:11 von Kokolores2017

Da fahren viele also nun fette eSUV und sehen sich als Umwelthelden.
___
Ja, ja, immer diese bösen SUV's! Und erst Ihre Besitzer ! Ganz schlimme Leute.
Dabei ist so manche Rostlaube ein viel grösserer Umweltverschmutzer. Da diese Rostlauben aber seltenst vom "establishment" gefahren werden, ist das nie ein Thema.
Wir haben übrigens keinen SUV; und ich fahre gar kein Auto. Bin also eigentlich bereits ein grösserer Umweltschützer, als viele andere. Ich kokettiere aber nicht damit.

Zett
Ein Schrei

So ist es, die Erde schreit nicht; aber zur Zeit die uns überantworteten Wesen, die wir in mörderischer Gefangenschaft quälen, ihren Lebensraum zerstören und so zugrunde gehen lassen und ausrotten.
Alles zum scheinbaren Nutzen und Frommen der lärmenden oder menschlichen Rasse, die von einer palavernden Klasse regiert wird, die kein Maß an Verantwortung und Respekt vor den noch unschuldigen Nachkommen derselben hat.
Die Erde schreit nicht, sie erwartet die kommende Stille.....

Hirschauer
@fathaland slim um 16:44

Nein, ich bin Ihnen nicht böse. Ich habe nur berichtet, was ich gesehen habe. Kaffeebecher, Packungen von Mc.., Plastikflaschen ...
.
Vielleicht war das die Ausnahme schlechthin, nur, es war halt so.

Sisyphos3
16:52 von fathaland slim

jeder rechtfertigt eben seine Lebensweise auf seine Art.

Ich habe kein schlechtes Gewissen (in nicht Coronazeiten) 2 Fernreisen im Jahr zu machen
Ich brühe meinen Kaffee in Papierfilter auf nicht mit Alu Pads.
Haber keine "unnötigen" Schuhe und Klamotten im Schrank,
bin was Heizung anbelangt recht sparsam - wobei die Wohnung ist recht groß.
Habe ne Solaranlage (deutsches Produkt) auf dem Dach
- weil es Rendite bringt nicht aus sendungsbewußt sein
Meine Karre mit der ich aktuell viel fahre
verbraucht vergleichsweise wenig Sprit (Diesel)
Mein Fußabdruck besteht aus 1 Nachkommen nicht aus 20

weingasi1
Am 31. Oktober 2021 um 15:20 von Peter Kock

Länder in der Größe von China, Russland ,Indien , Afrika und Südamerika werden ohnehin nicht schnell reagieren .... allein wegen der Größe und der unvorstellbaren Menschenmenge ! Sehr schnell geht da nichts.
__
Sowohl Afrika als auch Südamerika bestehen aber aus einer Vielzahl (insbesondere Afrika)
von Ländern, mit ganz unterschiedlichen Menschen, Regierungen und Voraussetzungen. Auch wenn Sie im Endeffekt natürlich recht haben.

Barbarossa 2
17:22 von Sausevind

Ich wohne direkt hinterm Elbdamm Hamburg- Dresden, Deutschlands berühmtester Radweg. Sie können sich gar nicht vorstellen, was von den umweltbewussten Radlern so alles weggeschmissen wird.

Gast
Am 31. Oktober 2021 um 15:15 von fathaland slim

Zitat:
"...Wenn die Umwelt ins lebensfeindliche abgedreht ist, dann hilft kein Geld der Welt mehr..."

Also hat alles keinen Zweck mehr , denn "... die Umwelt (ist schon) ins lebensfeindliche abgedreht..."

Ich meine aber, ES ist Fünf vor Zwölf und die Menschen haben ES in der Hand den Klimawandel zu stoppen.

Oder liegt ES am " Mehrwertgesetz" was dies verhindert?

Sausevind
17:40 von Barbarossa 2

"17:22 von Sausevind
Ich wohne direkt hinterm Elbdamm Hamburg- Dresden, Deutschlands berühmtester Radweg. Sie können sich gar nicht vorstellen, was von den umweltbewussten Radlern so alles weggeschmissen wird."

.-.-.

Und außer diesen Radlern wirft niemand was weg in Deutschland?

Mein Punkt war:
Dass permanent die angeklagt werden, die schon bereit sind, umweltbewusst zu denken.

Wenn die keine Engel sind, dann, ätschi-bätschi, will man gar nicht erst mit dem Umweltbewusstsein anfangen.

Das ist in meinen Augen menschlich erbärmlich,

Traumfahrer
Re : werner1955 !

Ja, man hätte einige Personen zusammen in ein Flugzeug setzen können, oder wie auch vorgeschlagen, per Video mit einander quasseln können.
Nur wird dies alles nicht nutzen, weil zu viele Eigen- Interessen von etlichen Staaten vorliegen, und manche von vielen geschont werden, um sie ja nicht zu verärgern und die globale Wirtschaft damit schädigen. Leider gibt es spezielle Länder, die ihre Ziele so schwammig formulieren, weil ihnen klar ist, das dies einen Abschwung und sehr viel Arbeit bedeuten würde, tatsächlich ernsthaft neue Wege zu gehen.
Und leider wollen auch viele der wohlhabenden Gesellschaft nicht wirklich auf so Manches verzichten, weil es nicht wirklich für sie greifbar ist. Nur die tatsächlich Betroffenen wissen ein Lied davon zu schreien !!!

atratos
@17:01 von fathaland slim

Danke für Ihre Antwort! Alle Orchideenarten zu nennen, die bei uns vorkommen (oder vorkamen), hätten wohl den Rahmen meines Beitrags gesprengt: es fehlten u.a die beiden Zweiblätter, Hohlzunge, Drehwurzen, die vielen Nässebewohner usw.
Meine Absicht war, Lesern einen Eindruck zu vermitteln, welche Schätze es zu erhalten gilt und sich vielleicht mehr mit dem Artenschutz über den Schutz der Tierwelt hinaus zu beschäftigen!

fathaland slim
17:37, Sisyphos3

>>16:52 von fathaland slim
jeder rechtfertigt eben seine Lebensweise auf seine Art.<<

Ich sehe überhaupt keine Veranlassung, meine Lebensweise auf irgendeine Art zu rechtfertigen. Es ist meine Lebensweise, und fertig.

Kaneel
15:42 von Hirschauer

Ich bin einmal über eine Straße kurz nach einer FFF-Demo gegangen. Müllhalde ist eine glatte Untertreibung.

In meiner Stadt kann das nicht gewesen sein und ich zweifele am Wahrheitsgehalt Ihrer Behauptung. Vielleicht haben Sie das mit einer anderen Demo verwechselt.

Richtig ist, dass es sowohl unter jungen Menschen, die genauso wenig alle identisch ticken wie die Generationen davor, als auch unter den älteren solche gibt, die ihren Müll gerne an öffentlichen Plätzen, auf Bürgersteigen, in Parks etc. entsorgen.

Für dieses Problem würde ich mir auch Gegenmaßnahmen wünschen. Die Gleichsetzung dieser Menschen mit den Aktivisten der FFF halte ich für unredlich.

Die Initiativen der FFF, die sich an Müllsammeltagen beteiligen, haben Sie übrigens unerwähnt gelassen.