Europäischer Gerichtshofs (EuGH) (Archivbild: 15.06.2019)

Ihre Meinung zu EuGH: Polen soll tägliches Millionen-Zwangsgeld zahlen

Seit Monaten ignoriert Polen Urteile des Europäischen Gerichtshofes gegen die eigene Justizreform. Das könnte jetzt teuer werden: Für jeden Tag, an dem die EuGH-Entscheidung weiter missachtet wird, soll Polen eine Million Euro zahlen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
174 Kommentare

Kommentare

Miauzi

Wie soll diese Strafzahlung eigentlich ablaufen?
Weil ich nicht annehme das Polen das Geld aus ihrem Staatshaushalt überweisst...
..bleibt ja die "Pfändung" von EU-Geldern.
Wie ist dies denn überhaupt geregelt?
War so etwas überhaupt "technisch" vorgesehen?
--
ja - eine Menge Fragen die ohne die rechts-nationale Regierung in Polen sich gar nicht stellen würden

Bender Rodriguez

Und wer überwacht das?
.
Polen wird nicht zahlen. Das steht fest.

tarikzh
Haette man etwas anders erwartet?

Hallo das EU Gerichtshof ist da als Marionette der EU, so was erwartet man anders als so ein Verkündung. Die polnische Begriff "Pistole auf dem Kopf " ist traurige Realität. Ich verstehe voll warum es breit gab und warum die Schweiz nicht rein will. Zb bei der Schweiz, nach dem Referendum, EU sagt kein Strom Ausgleich mehr, kein Student austauscj mehr, anstatt zu suchen ein kompromisse, eine echte lösung fuer beide. Stattdessen arrogante EU sagt wir sind die besten warum slte man etwas ändern, "ihr sollten uns die fuesse küssen" ich wuerde begruessen ein pol it, vielleicht endlich versteht die EU dass sie etwas falsch machen

Carlos12
Vielleicht angemessen

Ein bekanntes Schema für autoritäre Regime ist, dass sie zuerst die Gerichte und die Medien unter Kontrolle bringen. Die Gerichte sollen dem Regime nicht dazwischenfunken, insbesondere, wenn es sich über Gesetze hinweg begibt und bei Korruption. Die Medien sollen sicher stellen, dass die gegenwärtige Regierung wiedergewählt wird.

Die Maßnahme des EuGH hilft vielleicht das Gröbste wieder zurückzudrehen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

müssen denn nun auch die länder eine strafe zahlen, die die maastrichtkriterien nicht einhalten, und die, die die aussengrenze nicht schüztzen?

FakeNews-Checker
Keinen Euro wird davon Polen zahlen

Klarer EuGH-Eingriff in die Souveränität Polens, was die EU-Politik nicht einfacher macht und erst recht Polen auf Konfrontationskurs bringt. Wenn die Justiz freischaffend, staatlich unkontrolliert willkürlich und unabhängig von der Legislative sein soll, wie vom EuGH gefordert, dann schaut es so aus wie in Deutschland und jeder Richter macht da wie auf einem Narrenschiff, was er will. Dann können die Kläger mal schauen, wo und wie sie zu ihrem Recht kommen.

Barbarossa 2
14:29 von Bender Rodriguez

Das passiert eben, wenn man sich in finanzielle Abhängigkeit begibt.

paganus65
Und wenn Polen nicht zahlt? Was dann?

Dann wird die EU bestimmt nicht die Dienstwagen der Regierung pfänden und versteigern.
Welche Machtmittel hat die EU?

Die EU ist als Staatenbund aus der EG hervorgegangen. Sie ist kein Bundesstaat.
Brüssel wird sich damit abfinden müssen.

Am Ende bleibt, die bei jedem "Verein", nur ein Ausschluss.
Aber gerade den fürchtet Brüssel wie der Teufel das Weihwasser. Denn ein Solcher Ausschluss könnte als Menetekel der beginnenden Rückabwicklung einer EU gut EG, oder gar zur EWG verstanden werden.
Einer EU, die in Coronapolitik, in Migrationspolitik, Asylpolitik und jüngst in Energiepolitik stets auf "Europäische Lösungen" dringt, diese aber nicht vorbringt und so die nationalen Lösungen die Lücken schließen müssen, die man zuvor als vermeidenswert oder gar als unmöglich diskreditierte.
Eine so in der Zwickmühle stehende EU wird sich hier vorführen lassen. Doch gerade das kann sie sich eigentlich nicht leisten.
Die EU wird also - so oder so - Schaden nehmen, wenn Polen sich verweigert.

Blitzgescheit
Vorwürfe in Richtung Polen sind lächerlich!

Während Angela Merkel in Deutschland ihren langjährigen Verbündeten Stephan Harbarth zum Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts machen lässt, und mit Harbarths Beteiligung ein Essen für alle Obersten Richter samt Präsentation zur Corona-Politik der Bundesregierung ausrichtet, greifen Brüssel und Berlin die Gerichte in Polen an, die ihre Unabhängigkeit und Souveränität durch Brüssel bedroht sehen.

Auch das deutsche Bundesverfassungsgericht hegte – vor Harbarth zumindest – ernsthafte Zweifel am Primat von EU-Recht über Grundgesetz, Bundestag und deutschem Recht. Niemand hat je das deutsche Volk gefragt, ob es seine Souveränität an eine demokratisch nicht legitimierte Gerichtsbarkeit im Ausland übertragen will. Es ist Zeit, die übergriffige und ausufernde EU in ihre Schranken zu weisen, bevor es zu spät ist

fathaland slim
14:29, Bender Rodriguez

>>Und wer überwacht das?
.
Polen wird nicht zahlen. Das steht fest.<<

Die EU kann Haushaltsmittel sperren.

Näheres hier:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eugh-verhandlung-rechtsstaatli…

Der Link kann man auch im hier diskutierten Artikel finden, aber dazu müsste man ihn ja lesen.

friedrich peter peeters
Polen ignoriert. Das wird teuer. Aber nur vielleicht.

Die Entscheidung des EuGH ist klar aber teilweise undeutlich. Klar ist die 1 Million Zwangsgeld pro Tag. Undeutlich aber ab wann, ab heute, ab Urteilsspruch, ab Tag des Vergehen ? Und undeutlich ist wie wird gezahlt, wird es automatisch eingezogen von den zu erwartenden künftigen Zahlungen, oder wird es aus Polen überwiesen.
Man mag diese Fragen für überflüssig halten, wer jedoch in Osteuropa geschäftlich zu tun hatte, weiss das Polen alles tun wird diese Sache weiter zu verzögern.

SinnUndVerstand

Endlich orientiert sich die EU nicht nur an den geltenden Regeln, sondern setzt sie auch durch incl. Strafzahlungen.

FakeNews-Checker
Keinen Euro wird davon Polen zahlen

Bei so einem EuGH-Urteil fragt sich wohl jeder, wozu dann überhaupt Staat und Legislative da sind und vom Steuerzahler finanziert werden, wenn dann die Justiz unabhängig davon sein soll und Urteile nach ihrem Gutdünken fernab von Recht und Gesetz verfassen kann - in Deutschland längst Realität und jeglicher staatlichen Kontrolle entzogen. Aber für all die damit verbundenen, nicht selten komplett existenzvernichteten und in die Obdachlosigkeit zwangsgeräumten Justizopfer ist das nicht gerade erstrebenswert, wenn wegen so einer von Recht und Gesetz unabhängigen und jeder staatlichen Kontrolle entzogenen Willkür-Justiz man das Grundgesetz nur noch in der Pfeife rauchen kann. Dann also doch besser Rechtsstaat Polen statt Willkür-Justiz in Deutschland.

Forfuture
Endlich gemeinsam stark sein

Ich bin ein großer Freund des europäischen Gedankens, Länder wie Polen und Ungarn tun aber alles, den Zusammenhalt in Europa zu zerstören und dabei noch so viel wie irgend möglich an Hilfen abzugreifen. Wenn man dieses Verhalten weiterhin zulässt hat Europa keine Chance. Allerdings haben darüber hinaus Menschen wie Junker und Länder wie Luxemburg und die Niederlande mit unerhörten Steuerparadiesen viele Ideale an das Großkapital verschachert. Auch dagegen muss schnellstens etwas getan werden. Wenn die einzelnen Länder nicht am Beispiel der Briten endlich sehen, was sie an der EU haben und den nationalen Egoismus aufgeben, wird Europa von den Weltmächten zerrieben.

Blitzgescheit
Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen

Zitat: "2019 leitete die EU ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Polen ein. "

Sehr gut, dass man Vertragsverletzungsverfahren gegen diejenigen einleitet, die sich nicht an EU-Recht halten.

Dass man in der EU seit Jahren gegen
- Art. 126 AEUEV (Masstrichter Stabilitätskriterien)
- Dublin 3
- Art. 123 & 125 AEUV (Verbot des Bailout und der Staatsfinanzierung durch die EZB)
- und zu guter letzt Art. 311 AEUV verstößt, der ausschließlich Eigenmittel zur Finanzierung der EU vorsieht und Fremdkapital explizit verbietet, verstößt, ist völlig inakzeptabel und gefährdet die Solidarität in der EU.

Die sog. "Corona-Bonds" werden bekanntlich mit Fremdkapital (Kredit) finanziert.

Das ist eindeutig ein Bruch der "Europäischen Union als Rechtsgemeinschaft ".

Ich bin auch dafür, die Euro-Bonds .... Pardon ... Corona-Bonds für alle EU-Länder zu canceln, die sich nicht an EU-Recht halten.

Blitzgescheit
Die EU mischt sich in nationale Angelegenheiten ein!

Die EU hat zu akzeptieren, dass die nationalen Verfassungsgerichte nicht die Erfüllungsgehilfen des Europäischen Gerichtshofs sind. Es ist inakzeptabel, wenn die EU nach Gutsherrenart Polen erpresst, indem sie die Mitgliedschaft im Staatenbund an die sukzessive Kompetenzübertragung von Warschau nach Brüssel knüpft. Denn dadurch wird die nationale Souveränität schleichend ausgehöhlt. Das ist der Weg in den EU-Superstaat.

Die Polen stellen sich dem entgegen und nehmen, im Gegensatz zur deutschen Bundesregierung, ihre eigenen Gerichte noch ernst. Dafür muss man ihnen dankbar sein, denn es ist auch in unserem Interesse, wenn es Widerstand gegen den Souveränitätsraub der EU gibt. Es sind immer noch die nationalen Verfassungsgerichte, die entscheiden, was nationale Kompetenz und was EU-Kompetenz ist. Die Nationalstaaten sind souverän und Hüter der Verträge. Die EU kann nicht einfach ihre eigenen Kompetenzen selbst bestimmen.

Adeo60
EU zeigt Handlungsfähigkeit

Für Polen gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten wie für jedes andere Mitglied der EU auch. Wenn Polen nicht bereit ist, dies anzuerkennen, bleibt nur das Verlassen der EU. Ohne die bindende Kraft einheitlicher rechtsstaatlicher und demokratischer Prinzipien macht auch die Teilhabe an Leistungen der EU wenig Sinn. Die EU beweist Handlungsfähigkeit, wenn sie das Verhalten Polens sanktioniert.

Blitzgescheit

Die EU in der aktuellen Form ist untragbar! (Betonung: aktuelle Form!)

Die EU ist ja nicht einmal willens oder fähig, die Probleme, die EU- und Eurokritikern, deren man nicht nur in der AfD findet, zur Kenntnis zu nehmen, geschweige denn eine tatsächliche Fehleranalyse durchzuführen - und Gott behüte - zielführende Reformen umzusetzen! Die EU in der aktuelle Form nicht mehr tragbar und zeigt durch die der verherrende Euro-"Rettung"spolitiik, die dem Norden Billionen kostet und den Süden in einem Sumpf aus Schulden, Arbeitslosigkeit, Stagnation und poiitischer Abhängigkeit belässt, dass die quasi-sozialistischen/zentralistischen Maßnahmen der EU massiv gescheitert sind und die Demokratie, Freiheit und den Wohlstand in Europa schwächen, nicht stärken!

Insofern muss hier endlich eine ehrliche Sachdebatte über die fundamentalen Fehler der EU stattfinden und dringend notwendige Reformen eingeleitet werden. Falls dies nicht möglich, bleibt nur noch eine Neugründung

FakeNews-Checker
Beim Gleichheitsgrundsatz fängts an und hörts schon auf

Und wenn das deutsche Bundesverfassungsgericht EuGH-Urteile eigenmächtig aufhebt, ist das nicht weiter tragisch und keine Millionen Euro-Strafe wert. Ach ja, alle Richter sind ja unabhängig und können machen, was sie wollen.

Barbarossa 2
Millionen-Zwangsgeld

Also eines ist Fakt, Werbung für die EU sieht anders aus. G.B. dürfte sich mit seinem Austritt bestätigt sehen.

M_eine Meinung
Fordern kann man viel

Allein Polen wird nicht zahlen. Das kann man verstehen.

fathaland slim
14:48, Blitzgescheit_r_s_x-für-u_#_~_$

>>Auch das deutsche Bundesverfassungsgericht hegte – vor Harbarth zumindest – ernsthafte Zweifel am Primat von EU-Recht über Grundgesetz, Bundestag und deutschem Recht.<<

Andreas Voßkuhle verwehrt sich immer wieder in aller Entschiedenheit gegen diese Deutung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zu den EU-Coronahilfen von hartrechts.

EnIightenment
Gegen oder im Einklang mit EU Prinzipien?

Die interessante Frage ist, ob Polen mit seiner Justizreform gegen oder doch eher im Einklang mit den EU-Prinzipien handelt.

Seit Jahren ist in der EU zu beobachten, auf EU- und Länderebene, wie die Exekutive zunehmend nach Lust und Laune schaltet und waltet. Die meisten Gerichte (vor allem in der Eurozone) sind inzwischen faktisch nur noch untergeordnete Abteilungen des Justizministeriums.
Wen wundert bei solchen Vorbildern noch das Agieren der polnischen Regierung?

Bender Rodriguez
Fathi

Und? Was glaubst du wird die EU machen? Wenn du "nichts" meinst, kommt das der Sache recht nahe. Die EU kann nichts machen. Ob man das nun gut findet oder nicht.
Egal. Stell dir vor, sie schmeißen Polen raus. Dann werden die nächsten einfach Quatsch machen und können sich den Zinober, wie beim Brexit sparen.
Mittel einfrieren? Jedesmal wenn Deutschland mit sowas gedroht hat, hieß es dss ginge nicht.
Also, was wird passieren?

Blitzgescheit
@Am 27. Oktober 2021 um 15:12 von Adeo60

Zitat: "Ohne die bindende Kraft einheitlicher rechtsstaatlicher und demokratischer Prinzipien macht auch die Teilhabe an Leistungen der EU wenig Sinn. "

Sehe ich im Prinzip genauso wie Sie.

Nur der "Witz" bei der Sache ist, dass die EU und viele EU-Länder schon seit Jahren gegen grundlegende EU-Verträge verstoßen.

Und die "Leistungen", die die EU so generös verteilt, eine Machtanmaßung der EU darstellt, in Bezug auf die sog. "Corona-Bonds" (eigentlich: Euro-Bonds, denn mit Corona haben die wenigstens Zahlungen zu tun), die die EU über Kredite finanziert, was ihr gem. Art. 311 AEUV explizit verboten ist.

Dass die EU über die Rechtsstaatlichkeit Polens richten möchte, ist vergleichbar mit einem Al Capone, den man zum Polizeipräsidenten ernennt. Wäre ebenso grotesk und ulkig!

fathaland slim
15:16, Barbarossa 2

>>Millionen-Zwangsgeld
Also eines ist Fakt, Werbung für die EU sieht anders aus. G.B. dürfte sich mit seinem Austritt bestätigt sehen.<<

Jeder Nationalist wird sich in seiner Meinung über die EU bestätigt sehen.

Nationalismus und EU passen nicht zusammen. Das ist aber alles andere als neu.

Blitzgescheit
@Am 27. Oktober 2021 um 15:20 von fathaland slim

Zitat: ">>Auch das deutsche Bundesverfassungsgericht hegte – vor Harbarth zumindest – ernsthafte Zweifel am Primat von EU-Recht über Grundgesetz, Bundestag und deutschem Recht.<<

Andreas Voßkuhle verwehrt sich immer wieder in aller Entschiedenheit gegen diese Deutung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zu den EU-Coronahilfen von hartrechts."

Und?

Was ist das ARGUMENT von Hrn. Voßkuhle?

Wer oder was ist "hartrechts"?

Bitte auf fundierte Sachargument bei Ihren Kommentaren achten!

Barbarossa 2
Was ist eigentlich

mit den Staaten, die die Aufnahme von Migranten verweigern? Brüssel fährt da einen gefährlichen Weg, weil es seine Rechtsauffassung nach gutdünken durchführt.

GeMe
Wird Polen bezahlen?

Polen ist der größte EU-Netto-Empfänger und bekommt jedes Jahr ca. 13 Milliarden Euro von der EU.

Im schlimmsten Fall wird diese Summe um 365 Mio Euro gekürzt (ca. 2,8%). Das dürfte kaum auffallen und die polnische Regierung sicher nicht zum Einlenken bewegen.

Adeo60
@Blitzgescheit, 15:12 Uhr

Im Kern geht es doch darum, dass die sog. Disziplinarkammer in Polen missliebige Richter saktionieren, ihr Gehalt kürzen oder sie gar entlassen kann. Ein klarer Eingriff in die Unabhängigkeit und Unparteilichkeit der Richter. Ein Staat, der Richter zu Erfüllungsgehilfen degradiert, hat mit rechtsstaatlichen Grundsätzen nichts mehr am Hut. Das werde auch Sie kaum bestreiten wollen. Deshalb ist es richtig, dass die EU klare Grenzen zieht. Wenn Polen sich nicht an die von allen Mitgliedsstaaten verfassten Grundsätze hält, sollen bzw. müssen sie in letzter Konsequenz die EU verlassen. Auf keinen Fall darf sich die EU von Polen erpressen lassen. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

fathaland slim
15:21, EnIightenment

>>Gegen oder im Einklang mit EU Prinzipien?
Die interessante Frage ist, ob Polen mit seiner Justizreform gegen oder doch eher im Einklang mit den EU-Prinzipien handelt.

Seit Jahren ist in der EU zu beobachten, auf EU- und Länderebene, wie die Exekutive zunehmend nach Lust und Laune schaltet und waltet. Die meisten Gerichte (vor allem in der Eurozone) sind inzwischen faktisch nur noch untergeordnete Abteilungen des Justizministeriums.
Wen wundert bei solchen Vorbildern noch das Agieren der polnischen Regierung?<<

Nur in modernen, etablierten Demokratien ist das anders, liebe/r Etat_D_Gauche...

Was soll diese Nickscharade eigentlich?

Anderes1961
@AfD-Presseabteilung II

"
Am 27. Oktober 2021 um 14:48 von Blitzgescheit
Vorwürfe in Richtung Polen sind lächerlich!

Während Angela Merkel in Deutschland ihren langjährigen Verbündeten Stephan Harbarth zum Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts machen lässt, und mit Harbarths Beteiligung ein Essen für alle Obersten Richter samt Präsentation zur Corona-Politik der Bundesregierung ausrichtet, greifen Brüssel und Berlin die Gerichte in Polen an, die ihre Unabhängigkeit und Souveränität durch Brüssel bedroht sehen."

Ist es denn zu viel verlangt, daß, wenn Sie Ihrem Hobby nachgehen Texte von anderswo hier her zu kopieren, wenigstens die Quelle angeben, nur damit niemand auf die Idee kommt, der Text könnte von Ihnen sein.

Ich mach das aber gerne für Sie:

"https://www.presseportal.de/pm/110332/5051546"

Ein Text des AfD-Abeordneten Joachim Kuhs.

Adeo60
@Barbarossa 2, 15:16 Uhr

Die Briten bekommen die Folgen des Brexits bereits seit einigen Monaten hautnah zu spüren. Kaum noch etwas ist geblieben von der anfänglichen Euphorie. Dies dürfte auch auf Polen abschreckend wirken, denn sie wollen ja in der EU bleiben. Eine Mitgliedschaft nach der Rosinentheorie, also nur Vorteile aus der Gemeinschaft ziehen zu wollen, wird so aber nicht funktionieren. Nationalismus und EU passen in der Tat schlecht zusammen, auch würde ich den Begriff Nationalist aus meinem Vokabular streichen. Sehr wohl aber können und sollten wir uns als Patrioten und Weltbürger fühlen.
Wer sich als Patriot bezeichnet, liebt sein Land, erhebt es aber nicht über andere - ein kleiner, aber feiner Unterschied zum Nationalisten.

weingasi1
Am 27. Oktober 2021 um 15:10 von Forfuture

Wenn die einzelnen Länder nicht am Beispiel der Briten endlich sehen, was sie an der EU haben und den nationalen Egoismus aufgeben, wird Europa von den Weltmächten zerrieben.
__
Wenn ich richtig informiert bin, dann laufen gegen DE auch etliche Vertragsverletzungsverfahren. Ein bischen weniger Frohlocken ist hier schon angebracht, oder ist das etwas anderes und bei DE nicht so dramatisch ?
Man sieht halt wirklich lieber die Splitter in anderen Augen.

fathaland slim
15:27, GeMe

>>Wird Polen bezahlen?
Polen ist der größte EU-Netto-Empfänger und bekommt jedes Jahr ca. 13 Milliarden Euro von der EU.

Im schlimmsten Fall wird diese Summe um 365 Mio Euro gekürzt (ca. 2,8%). Das dürfte kaum auffallen und die polnische Regierung sicher nicht zum Einlenken bewegen.<<

Eine symbolische Strafzahlung.

Ja, das sind die Proportionen. Danke für die Verdeutlichung.

Blitzgescheit
@Am 27. Oktober 2021 um 15:28 von Adeo60

Zitat: "Ein Staat, der Richter zu Erfüllungsgehilfen degradiert, hat mit rechtsstaatlichen Grundsätzen nichts mehr am Hut. Das werde auch Sie kaum bestreiten wollen."

Ja, nüchtern betrachtet, wird man dies nicht bestreiten können.

Meine Kritik ist jedoch, dass die EU eine enormes Maß an Doppel Moral und zweifachen Maß anlegt, da

1) die EU / EU-Länder seit Jahren gegen grundlegende EU-Verträge verstößt

2) die Unabhängigkeit der Justiz in D bspw. auch nicht gewährleistet ist, da die Politik hoher hier ebenso ernennen, befördern oder auch abwählen kann.

Ich habe mir die Rede von Hrn. Morawiecki in der EU angehört. Polen geht es darum, sich gegenüber alt-kommunistischen Richtern, die eben die Demokratie und Verfassung in Polen immer noch angreifen, sanktionieren zu können. Ich finde, dies ist ein legitimes Anliegen.

Die Rede von Hrn. Morawiecki ist auf YT abrufbar:

Q:

"https://www.youtube.com/watch?v=RJXJyt9vcqc"

fathaland slim
15:25, Barbarossa 2

>>Was ist eigentlich
mit den Staaten, die die Aufnahme von Migranten verweigern?<<

Ja, noch eine große Baustelle.

>>Brüssel fährt da einen gefährlichen Weg, weil es seine Rechtsauffassung nach gutdünken durchführt<<

Was genau meinen Sie mit „Brüssel“?

Den EuGH?

Das Europaparlament?

Die EU-Kommission?

Den Europäischen Rat?

fathaland slim
15:23, Bender Rodriguez

>>Fathi
Und? Was glaubst du wird die EU machen? Wenn du "nichts" meinst, kommt das der Sache recht nahe. Die EU kann nichts machen. Ob man das nun gut findet oder nicht.
Egal. Stell dir vor, sie schmeißen Polen raus. Dann werden die nächsten einfach Quatsch machen und können sich den Zinober, wie beim Brexit sparen.
Mittel einfrieren? Jedesmal wenn Deutschland mit sowas gedroht hat, hieß es dss ginge nicht.
Also, was wird passieren?<<

Lesen Sie doch bitte wenigstens den Artikel, den ich Ihnen extra verlinkt habe, um es Ihnen leicht zu machen und Ihnen das Lesen des hier diskutierten Artikels zu ersparen. Wo Sie diesen Link ja ebenfalls finden könnten.

Mauersegler
15:31 von Anderes1961

"https://www.presseportal.de/pm/110332/5051546"

Ist doch wirklich egal, wer unter den zig Nicks hier den AfD-Senf zum Besten gibt. Die Urheber wechseln (wer halt grade zum Dienst eingeteilt ist), die Quelle ist immer gleich trüb.

ONYEALI
eugh-polen-soll-taegliches-millionen-zwangsgeld-zahlen

Hallo lieber Barbarossa, Sie schreiben um 15:16 Uhr, Zitat:"Also eines ist Fakt, Werbung für die EU sieht anders aus. G.B. dürfte sich mit seinem Austritt bestätigt sehen." ZitatEnde
Ich stimme Ihnen ->voll zu !
Ich erinnere mich noch sehr genau an einen Ausspruch Merkels, (kurz bevor Polen in die EU aufgenommen wurde):
" Ohne Polen, wäre Europa... nicht Europa !" Mit diesen Worten wollte Merkel die Polen ....=>"überreden", der EU beizutreten
Darauf willigte Polen ein, ...der Eu beizutreten.

Dieser völlig -->un-diplomatische Satz ...hat seither die Polen "bewogen", stets ->hart ->gegen EU-Beschlüsse zu reagieren, also keine Unterordnung-Einordnung in eine Gemeinschaft mit "Anderen"Völkern..... Das erklärt alles !
.
Merkel hat sich damit dem Land ->Polen untergeordnet statt umgekehrt ! ...bloß um die Bildung der EU mit aller Macht - voranzutreiben....
Warum wurde eigentlich die EU so überstürzt vorangetrieben ???

fathaland slim
15:35, weingasi1

>>Wenn ich richtig informiert bin, dann laufen gegen DE auch etliche Vertragsverletzungsverfahren. Ein bischen weniger Frohlocken ist hier schon angebracht, oder ist das etwas anderes und bei DE nicht so dramatisch ?
Man sieht halt wirklich lieber die Splitter in anderen Augen.<<

Nein, es ist bei weitem nicht so dramatisch.

Weil es nämlich bei den Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland um Detail- und nicht um fundamentale Grundsatzfragen geht.

fathaland slim
15:35, Adeo60

>>Wer sich als Patriot bezeichnet, liebt sein Land, erhebt es aber nicht über andere - ein kleiner, aber feiner Unterschied zum Nationalisten.<<

Das sehe ich ganz genau so.

Obwohl die Trennschärfe der beiden Begriffe ein wenig zu wünschen übrig lässt. Ich habe darüber hier im Forum schon ein paar Diskussionen geführt.

Blitzgescheit
[Corrigendum: Kommentar am 27. Oktober 2021 um 15:40]

Zitat: "Die Rede von Hrn. Morawiecki ist auf YT abrufbar:

Q:

"https://www.youtube.com/watch?v=RJXJyt9vcqc""

Die oben angegebene Quelle ist nicht korrekt. Die Rede von Hrn. Morawiecki stammt aus dem Jahre 2018.

Die richtige Quelle, wo man die Rede de polnischen Präsidenten anlässlich des letzten EU-Gipfels abrufen kann, ist die folgende:

Q:

"https://audiovisual.ec.europa.eu/en/video/I-212375"

Karl Klammer
@tarikzh - EU Gerichtshof ist da als Marionette der EU

Nach ihrer Auffassung, wäre ja dann jedes Gericht eine Marionette , wenn ihnen das Urteil nicht gefällt.

Die Gesetze wurden übrigens gemeinsam , auch Polen
im EU Parlament beschlossen.

Ein Gericht kann sich nur nach diesen richten und urteilen.

Anderes1961
@Mauersegler

"
Am 27. Oktober 2021 um 15:45 von Mauersegler
15:31 von Anderes1961

"https://www.presseportal.de/pm/110332/5051546"

Ist doch wirklich egal, wer unter den zig Nicks hier den AfD-Senf zum Besten gibt. Die Urheber wechseln (wer halt grade zum Dienst eingeteilt ist), die Quelle ist immer gleich trüb."

Im Grunde haben Sie ja Recht, es wäre egal. Aber mir ging es um etwas anderes: Da fabulieren AfDler über das EU Recht, haben aber selbst zum Urheberrecht - um es vorsichtig zu formulieren - ein zwiespältiges Verhältnis. Und das wollte ich verdeutlichen. Die biegen sich halt das Recht gerne so hin, wie es denen in den Kram passt. Ist das nicht erwähnenswert? Hat was mit Glaubwürdigkeit zu tun.

weingasi1
Am 27. Oktober 2021 um 15:48 von fathaland slim

Nein, es ist bei weitem nicht so dramatisch.

Weil es nämlich bei den Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland um Detail- und nicht um fundamentale Grundsatzfragen geht.
__
Wie unterscheiden die sich ?
Detailfragen kann man dann also ignorieren, während fundamentale Grundsatzfragen geahndet werden müssen.
Wie die Strafverfolgung bzw. Eintreibung funktionieren soll, darüber wird dann z.Zt. noch spekuliert.
Ich bin gespannt, welchen Rattenschwanz an Konsequenzen das noch mit sich bringen wird.

Hallelujah
Re 15:23 von Bender Rodriguez

"Mittel einfrieren? Jedesmal wenn Deutschland mit sowas gedroht hat, hieß es dss ginge nicht.
Also, was wird passieren?"

Die EU wird eindeutig übergriffig.
Polen wird sich in Zukunft allen Dingen, wo Einstimmigkeit verlangt wird, verweigern. Haben sie auch allen Grund zu wenn man z.B. auf die Verteilung der Coronahilfen sieht.
Da war Einstimmigkeit nötig. Ungarn und Polen haben dafür gestimmt und bekommen nun nichts. Von daher,Polen wird in Zukunft zu recht alles blockieren.
Und wenn die Polen ganz sauer werdend, dann bauen die ihren Zaun wieder ab,Soldaten in die Kaserne und winken alle durch die nach Deutschland wollen da diese ja nicht gezwungen werden können einen Asylantrag in Polen zu stellen.
Die Briten werden jetzt wieder feixen und sich loben für ihre Entscheidung.

Karl Klammer
@Blitzgescheit - Niemand hat je das Volk gefragt

Oh doch , dieses machen Sie bei den Wahlen
sie übergeben ihre Stimme an ihren Volksvertreter :-)

ONYEALI
eugh-polen-soll-taegliches-millionen-zwangsgeld-zahlen

Hallo lieber Adeo,, Sie schreiben :"Wenn Polen sich nicht an die von allen Mitgliedsstaaten verfassten Grundsätze hält, sollen bzw. müssen sie in letzter Konsequenz die EU verlassen. "
Hm,......seit wann...ist
ein Rausschmiss Polens ....in den EU-Gesetzen vorgesehen ?? Wie lautet denn solcher § ?

friedrich peter peeters
15.11Blitzgescheit-Polen hat EUVereinbarung akzeptiert

Sie weisen darauf hin das die Maastrichter Stabilitätskriterien nicht akzeptiert wurden. Dies waren Frankreich und den Niederlanden, die aber die Verträge in der Praxis akzeptieren.
Ebenso weisen Sie auf d. Bailout- und Staatsfinanzierungsverbot hin, aber Karlsruhe ist hier zu einer Einigung mit dem EuGH gekommen.
Die Corona Bonds werden nur teilweise mit Fremdkapital finanziert.

Die Facts aber sind, Polen hat den Vertrag mit der EU akzeptiert und unterschrieben. Sie hat sich daran zu halten. Sie kann nicht die Rechte akzeptieren aber die Pflichte weigern. Das Problem in Brüssel aber ist das man solche Unklarheiten über Jahre hinweg durchgehen lässt und damit gegebenfalls eine neue Rechtsposition schafft. Hier muss die EU klar und deutlich sein auch in der Praxis.

Treualp1
Und wer überwacht

Das ist alles ein Schmarrn. Man muss Polen anbieten den Mauerbau und die Überwachung der Grenzen mit zu tragen und im Gegenzug sollen die Gerichte in Polen so aufgebaut bleiben wie es in der EU vereinbart ist. Sollte Polen sich weigern ist das Land nicht mehr Mitglied der EU Gemeinschaft mit allen Konsequenzen. Dann kann die konservative Regierung das Land Polen wie Lukaschenko dem Machthaber Putin unterwerfen ohne jemals abgewählt zu werden. Vielleicht ist das auch das Ziel von Herrn Kaczyński?

Treualp1
Und wenn Polen nicht zahlt? Was dann?

Polen wird nicht zahlen aber Deutschland als Meistzahler muss dann auch nicht zahlen. Lieber ein kleinerer Bund der Funktioniert als ein aufgeblähtes und zusammenhaltloses Gebilde in dem jeder machen kann was er will und das von niemanden ernst genommen wird.

fathaland slim
15:59, weingasi1

>>Nein, es ist bei weitem nicht so dramatisch.

Weil es nämlich bei den Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland um Detail- und nicht um fundamentale Grundsatzfragen geht.
__
Wie unterscheiden die sich ?<<

Sie kennen den Unterschied zwischen einer Detailfrage und einer Grundsatzfrage wirklich nicht?

Also mal ein Beispiel:

Die deutsche Regierung bzw. das deutsche Parlament wird vom Bundesverfassungsgericht immer wieder zurückgepfiffen, wenn ein Gesetz nicht grundgesetzkonform ist. Das sind aber immer Detailfragen. Eine Grundsatzfrage hingegen wäre es, wenn der Bundestag die Gewaltenteilung abschaffen wollte.

>>Detailfragen kann man dann also ignorieren, während fundamentale Grundsatzfragen geahndet werden müssen.<<

Nichts dergleichen schrieb ich.

>>Wie die Strafverfolgung bzw. Eintreibung funktionieren soll, darüber wird dann z.Zt. noch spekuliert.<<

Nein, wird es nicht. Das Geld wird einbehalten.

Blitzgescheit
@Am 27. Oktober 2021 um 16:06 von friedrich peter...

Zitat: "Die Facts aber sind, Polen hat den Vertrag mit der EU akzeptiert und unterschrieben. Sie hat sich daran zu halten. Sie kann nicht die Rechte akzeptieren aber die Pflichte weigern."

Facts sind aber, dass die EU und alle anderen EU-Länder sich ebenso vertraglich verpflichtet haben, die Paragraphen des AEUV einzuhalten, die ich in meinem Kommentar von 15:11 genannt habe!!

Rechtsstaatlichkeitsprinzip bedeutet, dass ALLE sich an Recht und Gesetz halten müssen und nicht nach Belieben Rosinen gepickt werden dürfen, wie die EU dies seit Jahren macht.

Nicht mehr ernst zu nehmen!

Mauersegler
15:56 von Anderes1961

"Da fabulieren AfDler über das EU Recht, haben aber selbst zum Urheberrecht - um es vorsichtig zu formulieren - ein zwiespältiges Verhältnis."

Da haben Sie natürlich vollkommen recht. Andererseits: Die AfD hat zu so vielem in unserem Staat ein – gelinde gesagt – zwiespältiges Verhältnis (Religionsfreiheit, Pressefreiheit, Staatsangehörigkeit ...), da fällt das Urheberrecht noch in die etwas harmlosere Kategorie.

Tremiro
15:40 von fathaland slim re 15:25, Barbarossa 2

>>Was genau meinen Sie mit „Brüssel“?

Den EuGH?
Das Europaparlament?
Die EU-Kommission?
Den Europäischen Rat?<<

Sie erwarten zuviel.
"Brüssel" ist das Feindbild hinter dem sich die Nationalisten Europas versammeln.
Solche Detailfragen sind doch da völlig unwichtig.

Nettie
@fathaland slim, 14:48 (re 14:29, Bender Rodriguez)

„Der Link kann man auch im hier diskutierten Artikel finden, aber dazu müsste man ihn ja lesen“

Müsste man. Da das Öffnen von Links für viele offenbar schwierig ist, hier ein Auszug daraus:
„(…) hat der [EU-]Gerichtshof getagt, in einer sehr grundsätzlichen Frage:
>> Kann die EU in Zukunft Mitgliedsstaaten Geld entziehen, wenn diese gegen die Grundsätze des Rechtsstaats verstoßen? Bislang ist das schon möglich (…). Aber das verlangt Einstimmigkeit (…).
Zwar wurden solche Verfahren gegen Ungarn und Polen eingeleitet, weil ihnen vorgeworfen wird, dass ihre Regierungen die Justiz massiv steuern und oppositionelle Medien mundtot machen wollen. Aber beide Staaten nahmen den jeweils anderen in Schutz und blockierten mit ihrem Veto mögliche Beschlüsse.
>> Deswegen gilt seit 1. Januar der so genannte Rechtsstaatsmechanismus. Danach kann der Rat per Mehrheitsbeschluss einem Mitgliedsland Haushaltsmittel der EU entziehen, wenn dessen Regierung etwa die Unabhängigkeit der Gerichte gefährdet (…)“

dirk73f
@ von Miauzi

Ganz einfach. Da Polen ja Mrd. jährlich aus der EU-Kasse bekommt wird das Geld einfach einbehalten oder aber das Geld für Coronahilfe einbehalten. Da braucht nichts besonderes gemacht zu werden, einfach den Betrag nicht überweisen. Die polnische Regierung kann man nur übers Geld treffen und zur Vernunft bringen. Dies sind die Eckpfeile der EU und nicht verhandelbar, sonst muss Polen austreten und nicht nur Mrd. verzichten. Ungarn ist auch so ein Vertreter. Wollen das Geld der EU, aber ohne Mindestanforderungen geht es nicht. Polen braucht die EU nicht, aber Polen die EU.

dirk73f
????

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Was hat die anderen Dinge mit dem Justizproblem in Polen zu tun?

wenigfahrer
Am 27. Oktober 2021 um 16:52 von dirk73f

" Die polnische Regierung kann man nur übers Geld treffen und zur Vernunft bringen. "

Bei der Summe wohl eher nicht, und wichtiger wäre auch, mal zu schauen in welchen Ländern und wo Geld versickert.
Da gäbe es auch sehr viele Beispiele von Abgeordneten, die da schon Missstände eingereicht haben, die Länder lasse ich mal vorsorglich weg.
Selbst im TV gab es da schon Berichte.

Anatoliy Chepiga
@ Miauzi

Wie soll diese Strafzahlung eigentlich ablaufen?

Per Überweisung oder in bar.

Marcelino
Bender Rodriguez

Wer das überwacht, ist mir auch ein Rätzel. Ich habe heute morgen gelesen, dass die EU über 5 Milliarden überwiesen haben, wissen aber nicht genau wohin. Läuft offensichtlich jedes Jahr so, ist nur ein Schwund von fast 2 % jährlich.
Habe selten so gelacht, wenn es nicht so ernst wäre. Man packt sich nur noch an den Kopf.

Beste Grüße

Adeo60
@Blitzgescheit,16:21 Uhr

Die Unabhängigkeit der Justiz gehört zu den fundamentalen Prinzipien des Rechtsstaats. Daran gibt es nichts zu deuteln. Wer sich aktuell nicht an Recht und Gesetz hält, ist die polnische Regierung. Die Sanktionen sind daher nur folgerichtig.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @27. Oktober 2021 um 15:24 von Blitzbot

@afd-Presseabteilung:

>>@Am 27. Oktober 2021 um 15:20 von fathaland slim
Zitat: ">>Auch das deutsche Bundesverfassungsgericht hegte – vor Harbarth zumindest – ernsthafte Zweifel am Primat von EU-Recht über Grundgesetz, Bundestag und deutschem Recht.<<
Andreas Voßkuhle verwehrt sich immer wieder in aller Entschiedenheit gegen diese Deutung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zu den EU-Coronahilfen von hartrechts."
Und?
Was ist das ARGUMENT von Hrn. Voßkuhle?<<
Wer oder was ist "hartrechts"?
Bitte auf fundierte Sachargument bei Ihren Kommentaren achten!" [sic!]

Bevor sie die Kommentare anderer hier diskreditieren, fassen sie sich doch mal selbst an die Nase.

Ihr "Sachargument" ist nicht existent, weil Herr Voßkuhle als Präsident des von ihnen genannten Gerichts ihre Auslegung wiederholt für falsch erklärt hat.
Der weiß - im Gegensatz zu ihnen - wie das Urteil gemeint war.

Zum Thema "hartrechts" empfehle ich ihnen den Blick in den Spiegel.

Und nein, nicht das Druckerzeugnis...

harry_up
@ Bender Rodriguez, um 14:29

“Polen wird nicht zahlen. Das steht fest.“

Vielleicht wird Ihre sehnliche Hoffnung in Erfüllung gehen.

Evtl. aber wird das Geld dann indirekt eingetrieben, durch Einbehaltung der EU-Zahlungen; das müsste Ihnen dann doch gefallen, Deutschland ist immerhin größter Nettozahler...

harry_up
@ Karl Maria Jose..., um 14:42

Sehen Sie:

Hier geht es allein um Polen und dessen Gerichtsbarkeit, wie Sie dem Artikel leicht entnehmen können.

Wer hätte das gedacht...

Heidemarie Bayer
@Adeo60

Polen überweist wesentlich weniger Geld nach Brüssel, als es von der EU erhält.

Übrigens bekommt Polen am allermeisten der ganzen EU-Länder und da besteht ja sehr gut die Möglichkeit, daß die Strafzahlungen, die Polen an die EU zu leisten hat, damit verrechnet werden.

teachers voice
re 16:21 Blitzgescheit: Rechtsstaatlichkeit

>>Rechtsstaatlichkeitsprinzip bedeutet, dass ALLE sich an Recht und Gesetz halten müssen<<

Das haben Sie sehr gut beschrieben und nur wegen dieses Prinzips können Sie und Polen genauso die EU verklagen wie die EU auch Polen verklagen kann. Haben Sie schon geklagt? Sie hätten doch eine starke Partei als Unterstützung im Rücken.

>>... und nicht nach Belieben Rosinen gepickt werden dürfen, wie die EU dies seit Jahren macht.<<

„Rosinen rauspicken“ als Verstoß gegen das Rechtsstaatlichkeitsprinzip? Ihr Ernst?

dirk73f
17:03 von wenigfahrer

Naja die Mill. können auch Mrd. werden. Einfach mal das Geld nicht überweisen da kann man schon viel machen um die pol. Regierung zu treffen. Denn in diese Länder trifft es immer zuerst die politische Elite die sich vieles in die eigene Tasche stecken, so wie bei Orban in Ungarn.
Natürlich haben andere Länder auch Probleme wie auch bei uns auch, aber die Demokratie und Freiheit ist bei uns um vieles weniger gefährdet als in Polen und Co. Und unser BGH ist auch unabhängiger als das Pedant in Polen.
Die Länder die das meiste Geld bekommen treten die Demokratie mit Füßen und schreien am lautesten. Und die Mill. die sie jetzt nicht kriegen werden die schon merken.

Blitzgescheit
@Am 27. Oktober 2021 um 17:09 von Adeo60

Zitat: "Die Unabhängigkeit der Justiz gehört zu den fundamentalen Prinzipien des Rechtsstaats. Daran gibt es nichts zu deuteln. Wer sich aktuell nicht an Recht und Gesetz hält, ist die polnische Regierung. Die Sanktionen sind daher nur folgerichtig"

Ich habe Ihnen oben dargelegt - in Stichpunkten und in Ansätzen - dass es mit der Unabhängigkeit der Justiz in D nicht sehr weit her ist.

Ebenso erwarte ich, dass sich alle an die gleichen Verträge / Gesetze halten.,

All das geschieht nicht.

Ebenso ignorieren Sie, dass Polen auf die Gerichte dergestalt Einfluss nimmt, dass ehemalige, verfassungsfeindliche Richter aus der kommunsitischen Ära kontrolliert werden können. Ein indirekter Verfassungsschutz quasi.

Blitzgescheit
@Am 27. Oktober 2021 um 17:23 von teachers voice

Zitat: ">>Rechtsstaatlichkeitsprinzip bedeutet, dass ALLE sich an Recht und Gesetz halten müssen<<

Das haben Sie sehr gut beschrieben und nur wegen dieses Prinzips können Sie und Polen genauso die EU verklagen wie die EU auch Polen verklagen kann. Haben Sie schon geklagt? Sie hätten doch eine starke Partei als Unterstützung im Rücken."

Die Klage müsste ich beim EuGH einreichen.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) ist das oberste rechtsprechende Organ der Europäischen Union (EU).

Wie groß sind die Chancen, dass ich gegen die EU eine solche Klage gewinne, wenn diese durch ein Organ der EU durchgeführt wird. Dann müsste dieses Organ ja erst einmal UNABHÄNGIG sein.

Oh, Ironie!

DeHahn
Ach sooo ist das!

"dass Polen auf die Gerichte dergestalt Einfluss nimmt, dass ehemalige, verfassungsfeindliche Richter aus der kommunsitischen Ära kontrolliert werden können. Ein indirekter Verfassungsschutz quasi." @Blitzgescheit
.
Aha, verstehe: die EU will das kommunistische Regime aufrecht erhalten. Ja das muss einem doch mal gesagt werden!
.
Und Richter, die nicht nach der PIS-Pfeife tanzen zu entfernen ist quasi indirekt Verfassungsschutz.
.
Beim Billard nennt man einen Stoß über 4 Banden meisterlich, vorausgesetzt er geht auch ins Loch!

Adeo60
@Blitzgescheit, 17:34 Uhr

Sie drücken sich um die klare Antwort, dass Polen selbstverständlich die Unabhängigkeit der Justiz als elemenatren Rechtsgrundsatz mit Füßen tritt, indem Sie Mythen in die Welt setzen. Zeigen Sie doch einmal Rückgrat und bekennen Sie, dass eine solche Gängelung von Richtern, wie wir sie aktuell in Polen erleben, gegen jedes Prinzip der Rechtsstaatlichkeit verstösst. Ich vermute, dazu fehlt Ihnen die Größe...!

Blitzgescheit
@Am 27. Oktober 2021 um 17:56 von Adeo60

Zitat: "Sie drücken sich um die klare Antwort, dass Polen selbstverständlich die Unabhängigkeit der Justiz als elemenatren Rechtsgrundsatz mit Füßen tritt, indem Sie Mythen in die Welt setzen."

Im Gegensatz zu all den grünlinken Argumentationsnegierern drücke ich mich vor nichts und niemanden.

Gibt es in Polen eine zu 100 % unabhängige Justiz? -- Nein. In welchem Land gibt es diese schon.

Ist es aus verfassungsrechtlicher Sicht und EU-Recht fragwürdig, dass die poln. Regierung Richter sanktionieren kann? -- Ja. So wie ich Artikel zu diesen Themen gelesen habe, geht der poln. Regierung darum, die polnische Justiz vor Alt-Kommunisten zu schützen, aber ich kann hier nur übersetzte Artikel lesen, da ich der Polnischen nicht mächtig bin.

Ich weigere mich nur, diese "Unstimmigkeiten" in Polen ins Gigantische und einseitig zu überhöhen, wenn die EU seit Jahren systematisch gegen Verträge verstößt und / oder wir in D viel größere Probleme mit der Rechtsstaatlichkeit haben!

Blitzgescheit
@Am 27. Oktober 2021 um 17:56 von Adeo60

Zitat: "Zeigen Sie doch einmal Rückgrat und bekennen Sie, dass eine solche Gängelung von Richtern, wie wir sie aktuell in Polen erleben, gegen jedes Prinzip der Rechtsstaatlichkeit verstösst. Ich vermute, dazu fehlt Ihnen die Größe...!"

Welche "Gängelung"?

Welche Sanktionsmaßnahmen werden gegen welche Richter aus welchem Grund von wem durchgeführt.

Ich persönlich kenne die genauen Hintergründe, da ich keine polnischen Originaltexte lesen kann.

Ich nehme einmal an, dass Sie das auch nicht können, sprechen aber pauschal und undifferenziert von "Gängelung". Was passiert denn? Werden Richter ausgepeitscht, gefoltert?

Ohne diese Informationen über die konkreten Hintergründe werde ich einen "Teufel tun", die EU hier in ihrem Vorgehen gegen Polen zu unterstützen.