Eine Mitabeiterin wertet einen Corona-Schnelltest vor einem Drogerie-Markt in Mainz aus.

Ihre Meinung zu Spahn weiter für Ende der "epidemischen Lage"

Trotz stark steigender Inzidenzen will Gesundheitsminister Spahn die "epidemische Lage nationaler Tragweite" bald beenden. SPD-Politiker Lauterbach sorgt sich wegen der zunehmenden Infektionszahlen vor allem um Kinder.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
164 Kommentare

Kommentare

harpdart
@Nelke 785

"Mir ist es an der Stelle wichtig, allen Ungeimpften unter die Arme zu greifen!i Seit 1 Jahr und 7 Monaten halten sie sich an alle Regeln, die ihnen auferlegt wurden, Masken, Abstand, mussten die Kurzarbeit aushalten, um ihre Existenz bangen bis hin zum Jobverlusst. Sie haben ihre Kinder über mehrere Monate zuhause unter erschwerten Bedingungen beschult, haben Ihre Angehörigen geschützt, auf ihre Hobbies weitgehend verzichtet, Urlaub sowieso. Die Liste könnte ich endlos weiterführen. Und das taten sie, obwohl die meisten keinen schweren Coronaverlauf zu befürchten hatten. Also bitte aufhören, die Ungeimpften zu stigmatisieren!"

Oh, eine Laudatio auf die Ungeimpften.
Ein großer Teil dieser Menschen hat sich überhaupt nicht vorbildlich verhalten, wie jeder bei den Demos der Querdenker und Impfgegner unschwer sehen konnte.

GeMe
Ferienende = Ende der Maskenpflicht in Schulen

Auf WDR5 gab es heute früh ein Interview mit dem Immunologen Carsten Watzl. Das Ende der epidemischen Lage sah er kritisch. Man könne das zwar machen, aber man müssen dann mit rasant steigenden Infektionszahlen rechnen.

Bei uns in NRW soll nächste Woche die Maskenpflicht in Schulen größtenteils abgeschafft werden. Die Inzidenz unter schulpflichtigen Kindern liegt derzeit bei 1000.
Herr Watzl sagte, dass bei Kindern Corona zwar nur selten schwer verläuft, aber man soll daran denken, dass die Kinder Corona mit nach hause bringen können und wenn da nicht alle geimpft sind, können schwere Verläufe in der Familie die Folge sein.

Fazit: die 4. Welle hat uns erreicht und wird uns durch den Winter begleiten. Bei ca. 16 Mio Ungeimpften findet das Virus reichlich Gelegenheit sich zu vermehren.

Tada
@Monster916

"Jens Spahn will am Ende seiner Amtszeit feststellen, dass die Corona Pandemie erfolgreich beendet wurde" Am 25. Oktober 2021 um 09:42 von Monster916

*

Das ist deshalb Unsinn, weil eine Pandemie weltweit stattfindet und in Deutschland alleine keiner irgendetwas dazu kann.

Für das Weltweite ist die WHO zuständig und da reden sich seit Monaten die Leute den Mund fusselig, dass in vielen Ländern der Impfstoff fehlt und dass das Ziel ist in jedem Land eine Impfquote von 40% zu erreichen, um die Pandemie wirksam(!) bekämpfen zu können.

Weiterdenken
Bis Frühjahr

sollten wir mit den Vorsichtmaßnahmen (vor allem Abstand, Maske und Testen für Jeden) weiter machen. Vorsicht bei 2G, finde ich sehr gefährlich und verantwortungslos zur Zeit. da gehe ich auch mit Impfung nicht hin. Ungetestet auf Veranstaltungen treiben die Zahlen mit hoch, was problemlos zu vermeiden wäre.
Ich kann nicht vor steigenden Zahlen im Herbst/ Winter warnen und gleichgzeitig alle einfachen Vorsichtsmaßnahmen in den Wind schlagen, weil sie ggf. unbequem sind oder gibt es noch andere Gründe? Und um dann mit der Impfquote, Impfpflicht etc. (vor allem in Verbindung mit unter 18) zu argumentieren.

RainerHeiner
@09:46 von Weiterdenken

"Was zählt denn überhaupt als Impfdurchbruch?
Nur im KH?
Milde bis keine Symptome?
Was mit der hohe ungetesteten Dunkelziffer?"

Definition RKI:
"Ein wahrscheinlicher Impfdurchbruch ist definiert als SARS-CoV-2-Infektion mit klinischer Symptomatik, die bei einer vollständig geimpften Person mittels PCR oder Erregerisolierung diagnostiziert
wurde."
D.h. symptomlose Infektionen werden in D NICHT erfasst. Da (siehe Wochenberichte RKI) die Impfdurchbruchquote für symtomatisch Erkrankte bei ca. 40% liegt, muss man, da die Impfung ja nun genau vor schwereren Erkrankungen schützt, davon ausgehen, dass die Quote unter asymptomatisch Infizierten höher liegt. Wie hoch, kann leider nur spekuliert werden. Man will diese Zahlen wohl nicht feststellen, obwohl es einfach wäre, weil dann die schöne Argumentationslinie wegbricht.

Account gelöscht
Pro "Flickenteppich"

Mich stört weniger, dass Spahn die bundesweite Notlage auslaufen lassen will, als der kleine Nachsatz, dass da noch etwas am Bundesrecht verändert werden soll.

Nach aktueller Regelung können die Landesparlamente die Notlage für ihr jeweiliges Bundesland weiterlaufen lassen, mit allen Möglichkeiten für die jeweiligen Landesregierungen. Das reicht völlig!

Bei einer Änderung des Bundesrechts fürchte ich, dass Maßnahmen dauerhaft festgelegt werden. Ein weiteres Leben mit Maske, Abstand und Co? Für Jahre, Jahrzehnte? Bei jeder popligen Grippewelle oder wenn irgendwo in Ostasien einer anfängt zu husten? Nein dazu!

Die Landesparlamente und -regierungen sind nah am Bürger. Die werden alles Notwendige regeln, ohne über's Ziel hinauszuschießen. Sowas ist okay!

Und wenn ein "Flickenteppich" dabei herauskommt?

Soll er doch. Sachsen mit der niedrigen Impfquote wird sicher andere Regelungen brauchen als Bremen mit der hohen. Unnötige Einschränkungen gilt es zu vermeiden.

Der kleine Olli
@Tada 9:04 Uhr

"Nach 1,5 Jahren weißt jeder selbst, wie er sich zu verhalten hat"

Ähm...ja... und weil es "jeder" so richtig gut weiß, haben wir Corona auch so toll im Griff...

"Meine Großeltern sind noch ohne die meisten Impfunge und ohne Antibiotika aufgewachsen. Das gab es einfach noch nicht.
So gesehen hätte die Menschheit fast ihre gesamte Existenzdauer in "epidemischen Lage" verbringen müssen."

Ach ja, die "gute alte Zeit" und "früher war alles besser" . So ganz ohne Impfungen, Antibiotika u. den vielen anderen medizinischen Helferlein, die uns heute ermöglichen, das Rentenalter zu erreichen.

Obschtopa
@Weiterdenken

"Testen (Jeden, vor einem Event) macht Sicher"

Sie arbeiten wohl im Kreis der Teststationen... Ich finde es löblich, dass Sie die Arbeitsplätze erhalten wollen.

Die Tests dann bitte kostenlos bzw. von der Allgemeinheit zu tragen, (ungeimpfte zahlen auch weiterhin Steuern und die Forschung für Impfstoffe mit) denn Bildung muss jedem zur Verfügung stehen und nicht die ausgrenzen die berechtigte Sorgen / Ängste haben und sich die Tests nicht leisten können/dürfen. Beispiel Stadtbücherei Ingolstadt 3G+, da hört für mich der Spaß mit den Regulierung auf.

Möbius
Macht Spahn den Pofalla ?

Pofalla erklärte die NSA Affäre für „beendet“. Kurze Zeit darauf wurde bekannt, dass auch Merkels Handy von den USA abgehört wurde...

Spahn hat gewissermaßen recht, denn die „pandemische Notlage nationaler Tragweite“ (also der Ausnahmezustand) ist mit weitreichenden Zusatzbefugnissen für den BMG verbunden und damit mit der Person von Jens Spahn.

Spahn „löste“ die Krise (nach seiner Lesart) durch die Beschaffung von Schutzkleidung und Atemschutzmasken (die Korruption dabei vergessen wir mal) und durch die Beschaffung der Impfstoffe und die Initiierung der Impfkampagne.

Also: „Mission accomplished“?!

Es ist durchaus denkbar, dass Spahn den Notlagestatus nicht hätte beenden lassen wollen, hätte er weiter Gesundheitsminister bleiben können, denn das „Pandemiemanagement“ in Deutschland ist „sein Baby“.

Ich persönlich glaube, dass man das Ende der Pandemie noch nicht gesehen hat. Die aus Osteuropa über Polen und Kroatien im kommenden Winter heranrollende 4. Welle ist ein Stresstest!

Wolf1905
@Traumfahrer um 09:29

>> Aber all die Nicht- Geimpften, warum auch immer, sollten sich mal Gedanken machen, ob es nicht doch sinnvoll wäre, soweit möglich aus medizinischer Sicht, sich impfen zu lassen, denn je mehr dies sind, um so besser für alle. <<
-> stimme Ihnen zu!

>> Wenn dann noch endlich ein Beschluss gefasst werden würde, der ALLE verpflichtet, sich regelmäßig testen zu lassen, dann könnte man auch all die möglichen Durchbrüche schneller finden und isolieren. <<
-> solch ein Beschluss, bindend für ALLE, ist hier in D politisch nicht durchsetzbar.

>> Die Tests für Nicht- Geimpfte jetzt kostenpflichtig zu machen, bringt nicht den Effekt den man erreichen wollte. <<
-> da bin ich anderer Meinung! Kostenpflichtig für alle, die impffähig sind, und nur bei denen, die nicht impffähig sind, nicht kostenpflichtig. Ich bin dagegen, dass der Staat, den wir alle finanzieren, für diese Sache aufkommen soll.

Tada
@Olli

"@Tada 9:04 Uhr
"Nach 1,5 Jahren weißt jeder selbst, wie er sich zu verhalten hat"

"Ähm...ja... und weil es "jeder" so richtig gut weiß, haben wir Corona auch so toll im Griff..." Am 25. Oktober 2021 um 09:57 von Der kleine Olli

*

Ja, wir haben es im Griff, das System ist nicht überlastet.

Es gibt Raucher, Menschen trinken und essen zu viel, ziehen sich im Winter zu dünn an, treiben riskante Sportarten usw.
Alles trotz besseren Wissens weil sie Freude daran haben.

Muss man jetzt jeden an die Hand nehmen, weil er sich nicht an die Maßnahmen hält?
Nein, jeder muss es selbst wissen.

*

Die übertriebene Angst vor Krankenheiten heißt Hypochondrie.
Die gab es schon immer und sie war nie ein Grund für ewige Maßnahmen.

Obschtopa
@Carina F

Ja so ist, sowie Sie mit Smartphone, eventuell E-Autos die dritte Welt plündern und Kinder zum schuften schicken für Ihren Bedarf an Konsum.

Ich kann auch jederzeit jemanden überfahren, halte mich diesbezüglich aber an Gewisse und nicht übertriebene Regeln, muss aber trotzdem damit leben.

Ich werde nicht alle beschützen können und auch nicht wollen.

Bei Anzeichen einer Krankheit bleibt man halt mal lieber zuhause und es werden häufiger Hände gewaschen. So what?
3 handwerksbetriebe Betriebe geimpft, die geimpften Angestellten kommen leicht erkrankt zum Arbeiten und haben die Betriebe 2 Wochen still gelegt, weil positiv. .. Aber ich ungeimpfter bin der böse...

Wolf1905
@Peter Kock um 09:25

>> @AufgeklärteWelt
Genau wie Sie es schrieben aber hier kommt wieder das Eigentliche Problem : Nichtfachleute einsetzen ...... Gesundheit, Verteidigung, Verkehr und dann BER, Stuttgart 21, Mautgeschichte und und und ... <<

Warum werfen Sie hier alles in einen Topf? Großer Frust über alles? Hilft leider nicht weiter.

sonnenbogen
Am 25. Oktober 2021 um 09:48 von harpdart

"Oh, eine Laudatio auf die Ungeimpften.
Ein großer Teil dieser Menschen hat sich überhaupt nicht vorbildlich verhalten, wie jeder bei den Demos der Querdenker und Impfgegner unschwer sehen konnte."

Naja, die Ungeimpften haben sich zumindest besser an die Massnahmen gehalten als die "Genesenden" ..... oder konnten die Situationen besser einschätzen.

Account gelöscht
Spahn weiter für "Ende der epidemischen Lage"...

Der Minister Spahn ist dafür, für den 25. November die jetzige epidemische Lage auslaufen zu lassen. Allerdings sollen weiter entsprechende Regeln gelten. Eigentlich ist das dann PR.
Und Lauterbachs penetrante Präsenz in den Medien könnte mal etwas heruntergefahren werden. Er sollte sich im übrigen selber an Regeln halten (Auto, ICE).

OrwellAG

Das ist sowieso alles Augenwischerei, er will zum Abschluss seiner Karriere offenbar eine gute Figur machen. Denn es heisst, das Ende der epid. lage bedeutet für ihn und andere Politiker nicht, dass die Maßnahmen oder 2/3 G wegfallen.

Während andere anscheinend eine ewige Zeit der Maßnahmen vor Augen haben. Hat sich denn ernsthaft mal jemand - auch hier hört man viele solcher Stimmen - mit den aktuellen offiziellen Corona Toten auseinandergesetzt? Sie sind viel niedriger als 2020. Warum also die Angst? Long Covid? Sollte man sich auch mal mit auseinandersetzen, es wäre Aufgabe der Massenmedien übrigens und ich kann hier auch nicht alles begründen. Jedenfalls sollte man die Zahlen betrachten, und ins Verhältnis setzen und nicht die Schlagzeilen ala Bild-Panik-Botschaft...

Weiterdenken
Vor dem Ende

der epidemischen Lage, vermisse ich eher die wieder Freigabe der Communitymasken, (wo es möglich ist) schon alleine, um das sehr hohen Plastikmüllaufkommen einzudämmen.

Obschtopa
@pemiku

Sowie zu Zeiten der Erkältungszeit/Grippe. Verstärkt dadurch, dass die Menschen beim kleinsten Anzeichen wenn Corona positiv und schwereren Atmen ins Krankenhaus stürmen und jammern, Sie könnten sterben. Bei manchen wird das auch der Fall sein, bei vielen war es a Krankheit. Die KH können es abrechnen... das Geld fließt derzeit im Gesundheitssektor.

Vorteil daran die die es überstehen haben den besten Schutz.

Account gelöscht
Was sagen die Abgeordneten dazu?

Es ist sicher gut, über den Vorschlag Spahns zu diskutieren, damit sich die Mitglieder des neuen Bundestags ein Bild der öffentlichen Meinung machen können. Zu melden hat Spahn am Ende jedoch nichts mehr:

Der Bundestag entscheidet mit seinen neuen Mehrheitsverhältnissen. Es wäre also nett, wenn sich SPD, FDP und Grüne mal zu der Frage äußern würden. Um hier zu entscheiden, braucht's keinen Koalitionsvertrag und keine neue Regierung:

Einfach am Rande der Koalitionsverhandlungen eine Verabredung treffen, Beschlussvorlage einreichen und beschließen! Oder könnt ihr sowas nicht mehr selbst, liebe Abgeordneten?

Tada
@pemiku

"neue Intensivpatienten werden ausgelagert" Am 25. Oktober 2021 um 09:59 von pemiku

*

Das liegt an gewollter, geplanter und durchgeführter Spezialisierung der Krankenhäuser.
Zweck des Ganzen: Bessere Versorgung der Patienten bei geringeren Kosten.

Großes Thema war es vor Jahren, als viele Krankenhäuser ihre Geburtsstationen geschlossen haben.

Aktuell haben einige Krankenhäuser / Kliniken extra Covid-Intensivstationen und bekommen Patienten aus größerer Umgebung überstellt. Das "Auslagern" ist keine Ursache von mangelnden Plätzen.

Beispiel:
hxxps://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122447/Uniklinik-Goettingen-baut-Coronai…

Bender Rodriguez

Ich bin nicht länger bereit, wegen ein paar Ungeimpfter auf irgendwas zu verzichten.
Für Geimpfte soll corona kaum noch schädlich sein.
Dann stecken sich die Spezialisten gegenseitig an. Mir wird wohl nichts passieren .
Wir könnten also auch auf 0G gehen.
Und die Krankenhauskapazitäten hätte man leicht dreifach ausbauen können. Wollte man aber nicht, weil krank sein dann kein Geld mehr bringt.
Btw, die Polizei und Feuerwehr werden auch nicht nach zu erwartenden Reibach aufgestellt.
Mal darüber nachdenken.

Gassi
Bin positiv überrascht ...

... von Spahn, dass gerade ER, der dadurch extrem viel Macht bekam, für das Ende ist. Die epidemische Lage war bei der letzten Verlängerung schon vorbei und die Grundrechte MÜSSEN zurückgegeben werden. Natürlich liegt der ganze Eiertanz daran, dass die Politiker allesamt zu feige waren für eine Impfpflicht - der Spuk und die negativen Folgen für die Wirtschaft wären längst vorbei! Denn bei 3G lohnen sich Veranstaltungen überhaupt nicht - die Kultur zB darbt immer noch! Während im Konzert die Leute mit Abstand und Maske hocken, sitzen in der Kneipe gegenüber alle ducht gedrängt ... schizophren, so ein Müll.

ChrupallaFanGörl
Spahngedicht

Der Herr Spahn
kräht oft wie ein Hahn
doch was er so von scih gibt
das nicht jeder Deutsche liebt
das viel ist falsch & verkehrt
sich all jeder beschwert
nun ist´s bald vorbei
mit rumeierei
der Laschet hat´s verbockt
Der Spahn sich verzockt
Juhu und Juhei
Rührei

Mehr fällt mir dazu nicht ein

Nelke785
Harpdart

Oh, eine Laudatio auf die Ungeimpften.
Ein großer Teil dieser Menschen hat sich überhaupt nicht vorbildlich verhalten, wie jeder bei den Demos der Querdenker und Impfgegner unschwer sehen konnte.
——————————-
Über 50% der 12-17 jährigen sind nicht geimpft. Wieviel derer glauben Sie, befinden sich auf Querdenkerdemos? Es sind auch nicht die Eltern die Querdenker, da jedes Kind ab 14 selbst entscheiden darf, sich impfen zu lassen. Ich bin wirklich kein Fan von Querdenkern aber nicht jeder Ungeimpfte ist ein Querdenker. In unserem Bundesland sitzen heute alle Kinder 8h mit Maske in der Schule. Unsere Kinder sind wahre Helden! Während hier einige Foristen längst nicht mehr bereit dazu sind, ihre Maske von Eingangsbereich bis zum Stammtisch zu tragen!

Weiterdenken
@ 09:58 von Obschtopa

"Sie arbeiten wohl im Kreis der Teststationen..."

Nein, da arbeite ich nicht.
Ich bin im sozialen Bereich und mit täglich ca. 1000 Menschen im Innenraum, tätig.
Nur durch die regelmäßigen Testungen und Maskenschutz hier, haben wir einige Infektionen (ausschließlich bei Geimpften mit milden bis keinen Symptomen) rechtzeitig erkannt und konnten nur dadurch Ausbrüche bisher vermeiden.
Teste kostenlos oder gegen geringen Obulus, logisch.
Schnelltests kosten ca. 30Ct pro Stück.
Vor allem: JEDER (unabhängig vom Impfstatus) müßte vor einer entsprechenden Veranstaltung testen.
Es nützt nichts wenn auf 2G keiner, oder bei 3G nur die Hälfte testet, während für die anderen faktisch keine Vorsichtsmaßnahmen gelten. Das macht keinen Sinn.
Schon gar nicht sollte das vor dem Frühjahr bebendet werden. Die unpolitischen Erfahrungswerte vor Ort sprechen da eine ganz klare Sprache.

covid-strategie
Spann hat absolut recht

Prof Dr. Klaus Stöhr hat es ja auch schon des Öfteren gesagt: die Impfung von Menschen unter 50, bzw. eigentlich U65 ist epidemiologisch nicht besonders relevant.

Und: auch alle Geimfpten werden sich infizieren müssen. Die Impfung macht alleine nicht richtig immun.

Es gab in 2020 nie eine Überlastung des Gesundheitssystems und es gab in 2020 genauso viele Langzeitbeatmete wie in 2019. das ist alles bekannt.

In 2021 liegt diese Zahl sogar niedriger.

Ohne Freiheit kann es keine Sicherheit geben. Ohne Sicherheit gibt es aber Freiheit. Daher muss in diesem Spannungsfeld immer zu Gunsten der Freiheit entschieden werden.

Wir sollten den Pflegern 50% mehr Gehalt bezahlen. Dann ist der Beruf attraktiv und viele gut Ausgebildete kommen wieder zurück.

Warum hat man das nicht gemacht..?! Die Kolatteralschäden durch die Coronamaßnahmen sind um den Faktor 1.000 höher. Mindestens.

harpdart
@weiterdenken und andere

Sie sind also der Meinung, dass Geimpfte die Treiber der Infektionen sind. Als "Beweis" werden 2-G-Events herangezogen, wie z.B. Münster.
Soweit mir bekannt ist, gab es damals etwa 80 positive Fälle, die entweder ohne Symptome oder mit milden Symptomen festgestellt wurden. Niemand ist schwer erkrankt.
Machen wir doch einfach mal ein Experiment:
Eine Party in Berchtesgaden mit 300 Ungeimpften, ohne Masken und Abstand. Wissenschaftlich begleitet und ausgewertet durch Fachleute einer Uni-Klinik.
Und dann warten wir, ob das Ergebnis ähnlich ist wie in Münster, vor allem, ob niemand schwer erkrankt. Ich bezweifle das.

RainerHeiner
@10:22 von Bender Rodriguez

"Ich bin nicht länger bereit, wegen ein paar Ungeimpfter auf irgendwas zu verzichten.
Für Geimpfte soll corona kaum noch schädlich sein.
Dann stecken sich die Spezialisten gegenseitig an. Mir wird wohl nichts passieren .
Wir könnten also auch auf 0G gehen."

Diese Aussage ist sowas von daneben bei aktuell etwa 400 Geimpften Patienten auf dt. Intensivstationen.

Kambrium2

Ich verstehe nicht, warum man immer wieder Vorsichtsmaßnahmen stoppen will, obwohl man immer wieder erleben muss, dass die Situation der Pandemie unberechenbar bleibt und immer wieder neue Hotspots an verschiedensten Orten entstehen deren Herkunft und Entstehung nicht zu erklären sind? Was soll die Spielerei an Knöpfen zu drehen zu wollen, deren Bedeutung und Funktion den Knöpfchendrehern selber oft gar nicht bekannt ist? Man könnte meinen, die Pandemie und all ihre Auswirkungen findet für einige nur in Spielkonsolen, aber gar nicht in der Realität statt.

dr.bashir
"10:13 von OrwellAG"

"...mit den aktuellen offiziellen Corona Toten auseinandergesetzt? Sie sind viel niedriger als 2020"

Stimmt so nicht. Ich habe gerade die Werte von Ende Oktober 2020 mit heute vergliche und das ist ziemlich genau die gleiche Größenordnung. Sowohl Inzidenz als auch die Zahl der Toten.

2020 stieg die dann im November/Dezember extrem an, als die Regierung sich nicht zu Maßnahmen aufraffen konnte (Lockdown light).

Wie das dieses Jahr läuft werden wir sehen. Es sind ja noch genügend Ungeimpfte übrig und Impfdurchbrüche gibt es auch. Das reicht für hohe Inzidenzen. Wenn man dann noch alles laufen lässt, dann braucht man nur nach GB zu schauen, dann sieht man, wie es läuft.

Gassi
@um 10:07 von GeMe

Inf-Zahlen werden steigen: na und? Die Geimpften haben wenig zu befürchten und die anderen haben sich bewusst für's Risiko entschieden. Also hat Spahn ausnahmsweise recht (nach seinen vielen Verplapperern und dem Desaster beim Melden und Impfen). DURCHSEUCHEN lassen, denn Herdenimmunität gibt es nicht, das V verschwindet nie mehr. Nur die Impfung schützt. Schade dass die Politik zu feige für eine Impfpflicht war: das hat in vielen Bereichen große Schäden verursacht! Versagt ...

covid-strategie
Der Theoretiker Lauterbach - immer noch No Covid..?!

Er sorgt sich um die Kinder..?! Ich auch. Meine Kinder müssen sich weiter 3 x die Woche testen lassen und Masken tragen. Zwar hat man die Pflicht in der Klasse aufgehoben. Aber ohne Masken droht im Fall das ein Schüler positiv getestet wird Quarantäne.

Prof. Dr. Klaus Stöhr hat vor ca 10 Tagen bei Illner allen aufgezeigt, dass Lauterbach ein Theoretiker ist, der von Pandemie keine Ahnung hat. Stöhr war einer der obersten Seuchenbekämpfer der WHO und weiß wie das geht.

Lauterbach will um jeden Preis alle Infektionen verhindern. Das verursacht aber gigantische Kolatteralschäden und hat. Keinen Exitplan.

Sprich Lauterbachs Weg ist ein endloser…

Kinder und Jugendliche, aber auch junge Erwachsene haben mit einer Infektion kein Problem.

Die Diskussion mit Lauterbach kann man ganz schnell beenden. Man muss nur auf Schweden verweisen.

Im wöchentlichen Verlauf hat Schweden - fast ohne Maßnahmen - die Pandemie mit weniger Toten beendet. Ohne 3G,2 G oder Massentestungen.

Aufwachen!!

Möbius
Das Ende der „pandemischen Lage“ ist kein „Freedom day“

Nicht deshalb nicht, weil man - wie die bayerische Grüne Schulze meinte - ja die ganze Zeit „frei“ gewesen sei, sondern weil sich faktisch erstmal garnichts ändern würde (im Gegensatz zum „Freedom day“ in GB, mit dem alle Beschränkungen fielen).

Es sind die Bundesländer die auch jetzt wie immer schon „Allgemeinverfügungen“ erlassen und die miteinander seit bald 2 Jahren in einem ständigen Lockerungs- oder Verschärfungswettbewerb stehen. Damit hat der Bund herzlich wenig zu tun.

Das offizielle Ende der pandemischen Lage würde dies aber auch für die Öffentlichkeit transparent machen, das es eben die Länder sind und nicht der Bund, der am Steuer sitzt.

Das ist - aus politischen Gründen - manchen Länderchefs offenbar unangenehm. Mehr nicht.

Francis Ricardo
Irgendwann

Müssen wir lernen damit zu leben.
Und solange sich nicht andeutet, das wir ein Problem bekommen könnten, kann man auch nicht Existenzen von Leuten aufs Spiel setzen.
Genauso wenig kann immer wahrlos weiter Schulden aufnehmen.
Es sind immer Abwägungen die man treffen muss.

orgel69

Um meiner persönlichen Seelenhygiene willen, vergleiche ich mittlerweile Ungeimpfte mit Rauchern:
(sage ich als doppelt geimpfter und Exraucher)
jeder Raucher weiß, dass Rauchen schädlich ist. Aber natürlich kennt man den Opa eines guten Freundes des Kollegen, der 70 Jahre lang eine Schachtel am Tag geraucht hat und mit 92 noch tanzen ging. Zur Not muss Helmut Schmidt herhalten. Analogie bei Corona: Der Freund eines guten Kollegen der als Oberarzt auf der Intensivstation arbeitet, (und der weiß, wovon er spricht…) erzählt von einem Mann, der trotz doppelter Impfung an Corona erkrankt ist. Das entspricht dem gesunden nichtrauchenden und nichttrinkenden 40-Jährigen, der auf dem Fußballplatz tot umgefallen ist. Alles statistisch möglich.

Also: ich muss nicht mehr mit oder über Ungeimpfte reden, weil es keinen Sinn macht. Genauso wenig, wie man einen Raucher durch Reden zum Nichtrauchen bewegt.
Danke an die Pflegekräfte und die Menschen, denen die Gesundheit anderer nicht egal ist.

weingasi1
Am 25. Oktober 2021 um 10:25 von Gassi

! Denn bei 3G lohnen sich Veranstaltungen überhaupt nicht - die Kultur zB darbt immer noch! Während im Konzert die Leute mit Abstand und Maske hocken, sitzen in der Kneipe gegenüber alle ducht gedrängt ... schizophren, so ein Müll.
__
Wenn ich richtig informiert bin, ist bei 3G nur eine eingeschränkte Auslastung erlaubt. Wenn es in der Kneipe voll ist, müsste der Wirt 2G Beschränkung machen, dann hat er hinsichtlich der Personenzahl keine Einschränkung mehr. Siehe auch Fussballstadien. Der FC Köln (gestern ausverkauft )macht nur 2G. Offenbar haben die wenigsten damit Probleme, sonst wäre das Stadion nicht ausverkauft. Man muss nur früher dort sein, weil es streng kontrolliert wird aber es klappt und die Zuschauer und der Verein freuen sich.

RainerHeiner
@10:40 von Carina F

begreifen Sie es nicht?
Symptomlose fallen auf, wenn sie ungeimpft sind und sich einer Testung unterziehen müssen/wollen, wenn sie zum Beispiel zur Arbeit, in ein Restaurant oder zu anderen 3G-Veranstaltungen gehen möchten. Geimpfte müssen das natürlich nicht. Da kann man das gerne mal aus dem Blickwinkel verlieren.

Der kleine Olli
@Tada 10:18 Uhr

"Ja, wir haben es im Griff, das System ist nicht überlastet."

Wie lange noch? Personal wird immer weniger. Weil die kein Bock mehr auf das sogenannte "nicht überlastete System" haben. Herzinfarkt also besser jetzt "nehmen". Im Dezember/Januar kann's für 'ne Behandlung zu spät sein.

"Es gibt Raucher, Menschen trinken und essen zu viel, ziehen sich im Winter zu dünn an, treiben riskante Sportarten usw.
Alles trotz besseren Wissens weil sie Freude daran haben."

Zum gefühlt 1000. mal für Sie: Rauchen Fressen, Saufen, Erfrieren ist ansteckend?

Weiterdenken
10:22 von Bender Rodriguez

"Ich bin nicht länger bereit, wegen ein paar Ungeimpfter auf irgendwas zu verzichten."

Und ich bin nicht bereit dazu, dass mir bekannte Mitmenschen und ich uns grundlegend einschränken müssen,
wegen Leuten, die aus purem Egoismus heraus, auf "nichts mehr verzichten wollen" (auf was eigendlich?).
und dadurch die Situation für sehr viele Menschen, die erkannt haben, dass Einschränkungen im Moment noch nötig sind, wieder massiv verschlechtern.

Ganz nebenbei:
Schon mal was von "Impfdurchbrüchen" gehört?

Auf den Rest Ihrer "Ausführungen" kann ich nur durch ein Verzicht auf Antwort reagieren.

Wohlergehen
@ Wolf1905 10.02

"....Kostenpflichtig für alle, die impffähig sind, und nur bei denen, die nicht impffähig sind, nicht kostenpflichtig. Ich bin dagegen, dass der Staat, den wir alle finanzieren, für dies Sache aufkommen soll."
Bei dieser "Sache" geht es um Menschenleben; über die Zahl der Toten - die seit langem nicht wesentlich gesunken ist und inzwischen wieder ansteigt - wird überhaupt nicht mehr gesprochen. Viele verantwortungsvolle, solidarische, geimpfte Menschen, die sich vernünftigerweise testen lassen wollen, müssen dafür zahlen. Sowohl Geimpfte wie Ungeimpfte werden aufgeteilt: Wer zahlen kann, kann sich testen lassen, wer nicht, kann sich nicht testen lassen. Es ist wichtig, das Werben für die Impfungen weiter fortzuführen. Es ist aber genauso wichtig endlich zu erkennen, dass die Einhaltung der bestehenden Maßnahmen absolut notwendig sind, im Hinblick auf die steigende Anzahl der Infizierten, ggf. auch die Regeln zu verschärfen, anstatt über weitere Lockerungen nachzudenken.

H. Hummel
Wie bei der Einführung ...

.. kann man es bei der Aufhebung auch keinem Recht machen, dass war abzusehen.
Man sollte einfach Demokratie walten lassen. Einführung und Aufhebung erfolgt/e durch demokratisch gewählte Vertreter des Volkes.
Da kann man sich getrost jedes "ja aber..." sparen.
Und wie immer gibt es xy % Zufriedene und xy % Unzufriedene.
Es gibt ja bald eine neue Regierung und es ist davon auszugehen, dass wieder so mancher Beschluss hier kritisch kommentiert wird.
Vielleicht nicht über Corona, dann eben über Steuern, Löhne, Renten oder Energiekosten ...
... the same procedure as every year ..

bolligru
Erinnern Sie sich?

tagesschau.de berichtete am 11.03.2020:
Merkel auf Bundespressekonferenz
"Es ist eben nicht egal, was wir tun. Es ist nicht vergeblich. Es ist nicht umsonst", sagte Merkel. Es gehe um den Schutz der älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen, bei denen Infektionen einen schwereren Verlauf haben können.
"Sie betonte, oberstes Ziel sei es, die Ausbreitung zu verlangsamen. Nur so könne eine Überlastung des Gesundheitssystem verhindert werden."
.
Am 18.03.2020 hieß es...
Merkel:
"Die Richtschnur allen Handelns sei nun, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, sie über die Monate zu strecken und somit Zeit zu gewinnen."

Ursprüngliche Ziele waren also:
1. Die Ausbreitung verlangsamen
2. Ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen zu schützen
...
und somit, das ist entscheidend
...
3. Eine Überlastung des Gesundheitssystem zu verhindern

80% der Erwachsenen ist geimpft, in den etwa 1300 Akutkrankenhäusern in Deutschland liegen gegenwärtig 1482 Coronapatienten (5762 am 3.1.)...

Bender Rodriguez
Weiterdenken....

"Und ich bin nicht bereit dazu, dass mir bekannte Mitmenschen und ich uns grundlegend einschränken müssen,
wegen Leuten, die aus purem Egoismus heraus, auf "nichts mehr verzichten wollen" (auf was eigendlich?)."
.

Das ist ja eher wenig bis gar nicht gedacht.
Warum muss ich auf euch Impfverweigerer Rücksicht nehmen?
.
Du wirfst mir Egoismus vor, weil ich deinen Egoismus nicht mehr tragen will?
.
Lass dich impfen und alles ist gut.

Account gelöscht
@Weingasi - 2G, Vorteil wenn geimpft sind

"Wieso funktioniert 2G nicht ? In der Gastro, die wir besuchen, funktioniert es offenbar. Im Fussballstadion auch. Dass Geimpfte sich infizieren können, wissen wir ja nun. Dass sie eine Erkrankung in Form einer Grippe erleiden können, auch. Deshalb hat man früher in der Grippesaison auch auf nichts verzichtet."

So ist es. Wenn im persönlichen Umfeld alle geimpft sind, ist es völlig egal, ob sich jemand symptomlos oder mit leichten Symptomen infiziert. Dahin hätten wir eigentlich als gesamte Gesellschaft schon längst kommen sollen und können. So wie es aber gelaufen ist, füllen 20% der Bevölkerung (=ungeimpft) 80% der Corona-Behandlungsplätze...

2G ermöglicht jedenfalls sehr vielen Menschen ein fast normales Leben, und das ist wichtig.

ma_tiger
Der tägliche Lauterbach

Ihm täten die Kinder leid, die jetzt dem Long-Covid-Risiko ausgesetzt seien.
Und mir tun die Kinder leid, die, auch aufgrund Lauterbachs fast täglicher Suggestion, Kinder seien besonders gefährdet, den Maßnahmen ausgesetzt werden.

Ja, es gibt Long-Covid-Symptome. Aber es gibt bisher keinen Hinweis darauf, dass Langzeitfolgen von Covid19 für Kinder und Jugendliche häufiger vorkommen oder heftiger sind, als die von anderen Atemwegserkrankungen wie beispielsweise der Influenza.

Also beenden wir endlich die Panikmache und den Maskenwahn im Unterricht, akzeptieren wieder, dass Kinder auch mal länger an einer Infektion kränkeln und geben ihnen ihre Kindheit und Jugend zurück.

Weiterdenken
@ 10:33 von harpdart

Und genau so kommen wir nicht weiter.

Ja, im Moment wird durch 2G die Situation wieder massiv verschlechtert.
Fast nur dort, auf 2G kommen im Moment Menschen ohne weitere Schutzmaßnahmen zusammen.
3G ohne vorherige (Schnell-) Testung für ALLE Teilnehmer ist in meinen Augen dann auch schon grob fahrlässig.
Wäre mal interessant herauszufinden, wo sich denn die 30% mit Impfung in den Kliniken infiziert haben.
Da braucht es sicher keine unwissenschaftlichen Experimentvorschläge.
Es geht (oder sollte) in erster Linie darum, die Verteilung auszubremsen, die Schwere der möglichen Erkrankungen steht erst an 2 Stelle. Die Infektionswege müssen unterbrochen werden, das ist und bleibt die Grundlage.

odoaker
Stöckchen springen

Scholz und die koalitionswilligen Parteien sollten zusehen, mit ihren Verhandlungen zu Potte zu kommen. Damit nicht die abgewählte Regierung noch mehr Sand ins Getriebe streuen kann, wie ich es Spahn mit seinem Vorschlag, die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" aufzuheben, unterstelle.

Und ich hoffe doch, dass SPD, Grüne und FDP neben den "Koalitions-Verhandlern" noch einige fähige Leute haben, über unzureichende Leistungen der abgewählten Regierung aufzuklären (ich sage nur: "Masken"), statt über Spahns Stöckchen zu springen ...

RubbleTheCat69
Und die Kinder, die nicht geimpft werden können?

Sind die egal? Unser Kind ist unter 12! Vielleicht hat es einen leichten Verlauf, vielleicht aber auch nicht! Ich habe überhaupt gar kein Interesse an einer Infektion unseres Kindes. Wir selber passen in unsere Freizeit nach wie vor sehr gut auf, die Hygieneregeln einzuhalten. Ein Ende der pandemischen Lage signalisiert aber aber, dass nun alles wieder safe ist. Und die Kinder baden es dann im schlimmsten Fall erneut aus. Erst Verzicht aus Rücksicht auf die Alten, dann die Gefahr von Long-Covid, weil irgendwelche Egomanen sich nicht mehr an die AHA-Regeln halten. Vielen Dank, Jens!

ich1961
10:33 von harpdart Hatten

10:33 von harpdart

Hatten "die Österreicher" dieses Experiment nicht letztes Jahr in Ischgl?
Ergebnis sollte jedem bekannt sein.

Bender Rodriguez
Reinerheiner

"Diese Aussage ist sowas von daneben bei aktuell etwa 400 Geimpften Patienten auf dt. Intensivstationen."
.
400?
.
Das sind in Prozent zu
-Hospitalisierten?
-intensivpatienten
- Bundesbürgern?
.
Auch früher gab es Krankheiten die tödlich verlaufen können. Und noch nie haben wir deshalb das Leben eingestellt.
.
Das ist für diese 400 jetzt doof, aber ein Restrisiko bleibt immer.

covid-strategie
@ 10:41 Möbius- für Bayern wäre es Freedom day!

„ Das offizielle Ende der pandemischen Lage würde dies aber auch für die Öffentlichkeit transparent machen, das es eben die Länder sind und nicht der Bund, der am Steuer sitzt.

Das ist - aus politischen Gründen - manchen Länderchefs offenbar unangenehm. Mehr nicht.“

Ohne die Pandemiesche Lage kommt in Bayern keine Maßnahme durchs Parlament. Die Freien Wähler werden
Das blockieren.

Und was dann? Man wird merken, dass
Die Normalität mit vielen Infektionen eben Normalität ist und nichts zusammenbricht.

Das wird ein um so schlechtereres Licht auf die
Länder werfen, die dann noch Maßnahmen haben. Und es wird vieles in Frage stellen, was die letzen 19 Monate passiert ist..

Das wollen die MPs verhindern.

Die Bürger würden dann erkennen, dass die meisten Maßnahmen falsch waren..

Also doch viel mehr als „mehr nicht“!

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion naht!

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion zu dieser Meldung wird um 11:45 Uhr geschlossen.

Es grüßt
Die Moderation

bolligru
10:33 von covid-strategie

Einmal wieder stimme ich Ihnen zu.
Es sollte nicht unerwähnt bleiben, daß die Zahl der Krankenhäuser seit 1991 (bis 2019) um 20,61 % (497) auf 1914 zurückgefahren wurde, wobei der Anteil der privaten Träger von 21,7 Prozent im Jahr 2000 auf rund 37,8 Prozent der Häuser im Jahr 2019 stieg. Die Anzahl der Krankenhausbetten verringerte sich, verglichen mit dem Jahr 1991 um rund ein Viertel. "Gleichzeitig ist die Zahl der behandelten Patienten seit den frühen neunziger Jahren um rund 25 Prozent auf aktuell rund 19,4 Millionen Fälle gestiegen." "Aus weniger Betten und Kliniken aber mehr zu behandelnden Patienten resultiert eine deutlich verringerte Verweildauer.."
Quelle: "https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2617/umfrage/anzahl-der-…"
Die Belastung des Krankenhauspersonals stieg und stieg und war auch schon vor Corona unerträglich hoch.

RainerHeiner
@11:10 von Bender Rodriguez

jetzt auf einmal sind solche Zahlen total geringfügig. Interessant.
Zur weiteren Einordnung:
Pro Woche kommen aktuell etwa 80 Ungeimpfte der AK 18.60 (also die hier so Verteufelten!) auf dt Intensivstationen.

Tada
@ich1961

"Herr Lauterbach ist sehr wohl Epidemiologe!" Am 25. Oktober 2021 um 11:04 von ich1961

*

Ja, ist er.
Aber sein Studium und praktische Arbeit sind ja noch länger her, als meine.
Nach der Zeit ist man in der freien Wirtschaft raus.

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

*

Als Politiker muss man sowieso alle Seiten berücksichtigen. Und die Kinder haben durch den Lockdown mehr gelitten, als durch Corona.

Gerade die "wegen Corona besorgten Bürger" (WC-besorgte Bürger) haben denunziert was das Zeug hielt.
Da wurde Lebensmittelausgabe angeschwärzt wegen Menschenauflauf (die Polizei hat sich Mühe gegeben, die Prüfung so lange hinauszuzögern, bis die Lebensmittel verteilt worden sind).
Meine Kinder wurden angeschwärzt, weil sie auf dem Spielplatz geschaukelt haben.
Andere Kinder wurden angeschwärzt, weil 2 Freundinnen und ein Bruder eines Mädchens zusammen Inlineskater gefahren sind.

covid-strategie
@ 11:06 RubbleTheCat69- Kinder haben immer leichten Verlauf

„ Unser Kind ist unter 12! Vielleicht hat es einen leichten Verlauf, vielleicht aber auch nicht! Ich habe überhaupt gar kein Interesse an einer Infektion unseres Kindes.“

Ausnahmslos alle Kinder müssen und werden sich infizieren. Das ist bei allen respiratorischen Viren so. Ihr Kind hat hunderte Erkältungen im Laufe seiner Kindheit und Jugend.

Das ist der von der
Natur so vorgesehene
Weg zur Entwicklung eines guten und funktionierenden eignen Immunsystems.

Offenbar haben Sie Angst.?‘

Hören sie sich mal das an auf Phoenix, Corona nachgehakt:

https://youtu.be/TbuBn0zI_oA

Schwimmen gehen ist für Kinder gefährlicher als eine Corona Infektion. Sagt ebenfalls Prof. Stöhr.

und er hat recht. Wir haben jegliche Relation verloren. Viele müssen offenbar erst wieder lernen was Normalität ist..

PS: ich habe 3 Kinder unter 12. geimpft wird keines davon. Niemals würde ich das meinen Kindern antun.

Account gelöscht
@Weiterdenken, 11.06 Uhr - Die Schwere der Erkrankung zählt

"Es geht (oder sollte) in erster Linie darum, die Verteilung auszubremsen, die Schwere der möglichen Erkrankungen steht erst an 2 Stelle. Die Infektionswege müssen unterbrochen werden, das ist und bleibt die Grundlage."

Es geht in allererster Linie um die Schwere. Wenn das Risiko schwerer Erkrankung durch Impfung auf ein Niveau gesenkt wird, das bisher immer akzeptabel war (z.B. Grippewellen, wegen denen niemals seit über hundert Jahren ein Fass aufgemacht worden ist), dann werden die Infektionswege egal. Schade, dass bei dem Vorhaben nicht alle mitmachen, die könnten.

Und wenn angesichts offenbar steigender Zahlen von Impfdurchbrüchen zwei Impfdosen dafür nicht reichen, dann rein mit der dritten!

Herr Spahn, das wäre nochmal eine wichtige Aufgabe zum Abschluss Ihrer Amtszeit:

Geben Sie die dritte Dosis für ALLE frei, JETZT.

Weiterdenken
@ 11:00 von Bender Rodriguez

Herr Rodriguez,

seit wann duzen wir uns?

das sie, mindestens, meine Beiträge offensichtlich nicht lesen, (dann wüssten sie, dass ich geimpft bin), haben sie bisher immer noch nicht meine Argumentationen begriffen.
Mir geht es darum, diese Situation für alle optimal weiter zu führen um diese auch absehbar zu beenden. Ein Ende der Maßnahmen kommt zu früh, auch 2G ist ein hohens Risiko, dafür sind Durchbrüche und Weitergabe mit Impfung einfach zu hoch.
Da ist Impfen eben nur ein kleiner Baustein und nichts wird "danach gut" wenn drumherum alles wieder volgelwild aus dem Ruder läuft. Es braucht mindestens noch bis Frühjahr mit Schutzmaßnahmen und ggf. ist dann auch die Impfquote in einem höheren Bereich.
Mein "Egiosmus" liegt also weder im Impfverweigern, noch auf "nichts verzichten wollen" sondern darin das ALLE absehbar wieder "normal" leben können.

saschamaus75
@10:11 von Bernd Kevesligeti

>> Allerdings sollen weiter entsprechende
>> Regeln gelten

Nope, das geht dann eben nicht mehr. Sobald die "epidemische Lage nationaler Tragweite" beendet ist, muß der Vollzug des Infektionsschutzgesetzes wieder (bis zur nächsten Epi-/Pandemie) ausgesetzt werden. -.-

Bender Rodriguez
Reinerheiner

Ich gabs doch geschrieben. Es ist jetzt wirklich Pech, geimpft auf intensiv zu müssen. Aber das lässt sich nicht vermeiden.
Jedenfalls nicht mit zumutbaren Massnahmen.
Das wird bei keiner Krankheit so gemacht.

rainer4528
11:07 von ich1961

Hatten "die Österreicher" dieses Experiment nicht letztes Jahr in Ischgl?
Ergebnis sollte jedem bekannt sein.///

Wie viele waren denn letztes Jahr geimpft?

Bender Rodriguez
Weiterdenken....

Wenn Du doch geimpft bist, warum argumentierst Du dann dagegen?
Du musst dich nicht weiter einschränken. Wozu?
.
Ach so, am Stammtisch wird nun mal Du gesagt. Is halt so.

ich1961
11:06 von Weiterdenken //Wäre

11:06 von Weiterdenken

//Wäre mal interessant herauszufinden, wo sich denn die 30% mit Impfung in den Kliniken infiziert haben.//

Haben Sie für diese Zahl eine Quelle?
Ich habe heute morgen im Morgenmagazin erst wieder gehört, das 9 von 10 auf der ITS ungeimpfte sind.

BitteHirnEinschalten
Diskussion am Thema vorbei

Hier setzen viele das Ende der endemischen Lage gleich mit Aufhebung aller Maßnahmen. Das ist mitnichten der Fall. Die Länder rufen jetzt nach einheitlichen Maßnahmen und hätten dafür gerne eine Fortsetzung der endemischen Lage. Warum haben die das den bislang nicht hinbekommen? Der einzige Unterschied zum jetzigen Zustand ist, dass Entscheidungen dann nicht mehr an den Parlamenten vorbei getroffen werden können. Und dafür ist es allerhöchste Zeit. Und insbesondere die Länder in denen bald Wahlen anstehen (z. B. NRW) fürchten das wie der Teufel das Weihwasser…

RainerHeiner
@11:23 von rainer4528

"Wie viele waren denn letztes Jahr geimpft?"

Oder getestet?

DeHahn
Was mag nur dahinter stecken?

So langsam muss man sich bei Herrn Spahn fragen, was hinter seinem fieberhaften Bemühen um Lockerungen stecken mag. Er hat letztes Jahr so ein Geeier mit dem Maskenkauf gemacht, was mit dem massenhaften Ankauf überteuerter Masken endete. Und jetzt? Also kosten wird es auf jeden Fall etwas.

saschamaus75
@10:11 von Bernd Kevesligeti

>> Der Minister Spahn ist dafür, für den 25.
>> November die jetzige epidemische Lage
>> auslaufen zu lassen.

Ich befürchte dahinter eher politisches Kalkül:
* am 25.11. laufen dann (durch Spahn) die Maßnahmen aus
* 2 Wochen später kommt die Ampel an die Macht und muß dann zwangsläufig diese (notwendigen) Maßnahmen wieder einführen -> herber Imageschaden gleich am Anfang für die neue Regierung

RainerHeiner
@11:26 von ich1961

"ch habe heute morgen im Morgenmagazin erst wieder gehört, das 9 von 10 auf der ITS ungeimpfte sind."

Dann ist es schlimm, dass in eigentlich seriösen Medien aus welchen Gründen auch immer, falsche Zahlen kommuniziert werden.
Wir hatten die Diskussion hier schon oft genug. Blickt in die Wochenberichte vom RKI und rechnet. Es sind aktuell ca. 22%
Im übrigen könnten diese Zahlen täglich kommuniziert werden. hessenschau.de gibt diese Quote für Hessen mit Bezug auf das RKI täglich an.

covid-strategie
@ 11:06 ma_tiger- Kindern ihre Freiheit zurück geben

Das ist längst überfällig. Theoretiker wie Lauterbach, die keine Ahnung haben, sind Mitschuld an den seelischen und psychischen Grausamkeiten, die unsere Kinder wegen deren Unfähigkeit erleiden müssen.

Ich finde es ja erstaunlich, dass immer noch so viele Leute auf Lauterbach hören. Dabei genügt der Blick nach Schweden um zu erkennen, dass es anders geht

Kein 3 G, kein 2G, keine
Masken, keine permanenten Massentestungen usw.

Keinen lockdown, keine Schulschließungen, keine Klassenquarantäne.

Und keine toten Schulkinder.

Es ist abenteuerlich was wir hier machen. Es ist ein Verbrechen an unseren Kindern.

Wenn man einen Lauterbach dafür
noch belohnen würde, indem man ihm zum
Gesundheitsminister macht - das wäre eine Katastrophe

Ich bin mir aber sicher die SPD weiß, das würde die
Bevölkerung massiv spalten und das wäre kein guter Neuanfang.

weingasi1
Am 25. Oktober 2021 um 11:28 von saschamaus75

Ich befürchte dahinter eher politisches Kalkül:

2 Wochen später kommt die Ampel an die Macht und muß dann zwangsläufig diese (notwendigen) Maßnahmen wieder einführen -> herber Imageschaden gleich am Anfang für die neue Regierung
__
Wenn ich mir die Meinungen aus versch. Quellen so anschaue, wage ich diese Begründung anzuzweifeln, da die eklatante Zunahme der (wenn auch nicht mehr allein entscheidend) Inzidenzen anschaue, dann ist eine Mehrheit gerade NICHT für die Abschaffung aller Maßnahmen.

SinnUndVerstand
@11:06 von ma_tiger

Lauterbach informiert kompetent. Die Suggestion kommt aus einer anderen Richtung.

SinnUndVerstand
@ 10:25 von Gassi

Es scheint doch immer noch Leute zu geben, die nicht wissen, dass der Gesundheitsschutz auch zu den Grundrechten gehört.

ich1961
11:30 von RainerHeiner Die

11:30 von RainerHeiner

Die Berichte des RKI muss man aber auch verstehen - da sehe ich ein Problem.

RainerHeiner
@11:40 von ich1961

"Die Berichte des RKI muss man aber auch verstehen - da sehe ich ein Problem."
Das Problem sehe ich auch...

Warum werden sie eigentlich so persönlich, wenn sie sachlich nicht mehr weiterkommen?

SinnUndVerstand
@10:33 von covid-strategie

Bei den Schnipseln, die Sie von Prof. Stöhr hier anführen, haben Sie leider seine Grundaussage weggelassen: "Impfungen sind das beste Instrument, um das Risiko einer Infektion zu reduzieren. "