Eine Mitabeiterin wertet einen Corona-Schnelltest vor einem Drogerie-Markt in Mainz aus.

Ihre Meinung zu Spahn weiter für Ende der "epidemischen Lage"

Trotz stark steigender Inzidenzen will Gesundheitsminister Spahn die "epidemische Lage nationaler Tragweite" bald beenden. SPD-Politiker Lauterbach sorgt sich wegen der zunehmenden Infektionszahlen vor allem um Kinder.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
164 Kommentare

Kommentare

Peter Kock
Ende der epidemischen Lage

Bei steigenden Coronazahlen wird man mit solchen Meldungen lediglich viele dazu verleiten sich, nicht mehr impfen zu lassen !
Vielen Dank , Herr Spahn ! Eine echte Hilfe.

Deeskalator
man könnte meinen

Herr Spahn möchte seinem Nachfolger noch kräftig ein Ei ins Nest legen...

Auf welcher Basis fordert Herr Spahn das?
Darauf dass wir seit Wochen steigende Fall- und Hospitalisierungs-Zahlen haben?

Oder vielleicht einfach nur um Herrn Lauterbach zu widersprechen?

Möglicherweise aber auch rein pragmatisch um sich bei dem Impfgegnern und schwurblern für die nächsten Landtagwahlen gut darzustellen...

Ich will ja wirklich nichts Böses unterstellen, aber mit fällt schlicht nicht ein Grund ein (außer vielleicht: Boa kein Bock mehr auf Corona), der diese Forderung stützt...

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu wenig Experte oder Politiker um das zu verstehen...

Seebaer1
Zahlen die wirklich helfen würden...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Die Inzidenz war als Maßstab für geeignete Maßnahmen schon immer stark umstritten, und sollte jetzt, nach diesem großartigen Erfolg der diversen Impfkampagnen, endgültig in der Schublade verschwinden.
Einzig und allein eine dezidiert aufgeschlüsselte Hospitalisierungsrate könnte wirklich Licht ins Dunkel bringen. Vielleicht bekommt man diese daher ja nirgendwo?

Nelke785

2G funktioniert nicht. Da kann man auch alles normal laufen lassen, bzw. 3G hinzuziehen. Und mittlerweile habe auch ich nichts mehr dagegen. Mir als Krankenschwester und Mutter tun die Alten leid und deren Angehörige. Große Hoffnung in die Impfung gesetzt. Herr Lauterbachs Mitleid gegenüber unseren Kindern hätten wir während der Schulschliessungen gebrauchen können. Es wirkt manipulativ und schürt unnötige Ängste bei überängstlichen Eltern, welches sich leider auf die Kinder überträgt.

logig
Verantwortunng

Gut, dass dieser Mann nicht länger Verantwortung tragen wird.

Traumfahrer
Epidemische Lage !

Was zur Zeit geschieht, ist doch ein Chaos mit Ansage pur. Und wie immer sind sich die Politiker und Wissenschaftler nicht wirklich einig.
Aber es soll ja alles wieder laufen wie vor der Pandemie, es muss wieder Kohle verdient werden, ohne Ende, feiern bis zum Abwinken, Partys bis der Arzt kommt, volle Stadien, nicht geimpfte Spieler, die Ausreden hervor zaubern, ganze Clubs, die in Quarantäne müssen, weil nicht alle, oder zu wenige geimpft sind.
Nur der Spahn sieht ein Ender der epidemischen Lage, die für alle BL die gleichen Möglichkeiten bieten würden. Nun wird halt ein Flickenteppich kommen, bei der kein Mensch mehr durchblicken wird, weil jeder MP wieder eine eigene Suppe kocht.
Ach, und da ist ja noch Bayern mit den höchsten Zahlen, und der Söder hat sich verkrümelt ! Ist wahrscheinlich schon in Ischgl, um Ski zu fahren, und Party zu machen !

MoniW
Lieber Herr Spahn

Bin 65, voll durchgeimpft, Grippeimpfung und trage durchgehend Maske im Beruf. Wurde trotzdem angesteckt im privaten Bereich von einer Bekannten, die eine mittelgrosse Veranstaltung ohne Coronaregeln besucht hat. Zum Glück kein schwerer Verlauf. - BITTE beenden Sie nicht die nationale epidemische Lage, wir brauchen zentrale und effiziente Entscheidungen.

SinnUndVerstand

Spahn scheint am Ende seiner Zeit als Gesundheitsminister anzuknüpfen an die Reihe von Fehleinschätzungen und -entscheidungen, die es immer wieder gab in seiner Amtszeit. Wofür er sich damit empfiehlt?

Traumfahrer
Re : Peter Kock !

Der Spahn hat noch nie wirklich die Situation erfasst, und wird es auch nie. Statt alles wieder etwas zu verschärfen, Tests für alle zu verlangen, will er lieber dem MP`s die Verantwortung aufhalsen, und sich vom Acker machen. Er sollte besser aus der Politik verschwinden, und irgend wo die Straßen säubern.
Seit Wochen steigen die Zahlen, aber es werden volle Stadien erlaubt, Spieler sind nicht alle geimpft, viele Arbeitnehmer/innen auch nicht, es soll ja unbedingt alles freiwillig geschehen. Also freiwillig in eine Infektion schlittern, ins KH und wenn es ganz schlecht läuft, ins Grab ! Klasse !!!

SinnUndVerstand
@ 08:43 von Seebaer1

Die Hospitalisierungsrate hinkt dem Infektionsgeschehen um einige Tage bzw. Wochen hinterher. Deshalb brauchen wir als Indikator nach wie vor den Inzidenzwert als einen Wert unter anderen.

Seebaer1
Monika Wilkening

Dann sollten Sie ja vielleicht auch im privaten Bereich durchgehend Maske tragen. Dann bleiben mir zentrale und effiziente Entscheidungen erspart. So wäre allen geholfen.

sonnenbogen
Am 25. Oktober 2021 um 08:45 von logig

Schlauer Mann.... hat das Wahlergebnis schnell ausgewertet und gesehen das die FDP aufgrund Ihrer Coronamassnahmenzweiflungspolitik speziell bei den jungen Wählern angekommen ist.... das gibt Ihm dann ein Rockstar-Image bei der jungen Union und wer Vorsitzender der CDU bleiben oder werden will, muss halt populistische Politik machen....
Ethik und Moral sind dabei genauso egal wie das Wohl der Bürger oder des Landes.

Seebaer1
Zeichen der Zeit...

Es ist schon eine Ironie der Geschichte: Jetzt, wo Spahn vernünftige Ideen hat, fällt er in Ungnade.

Traumfahrer
Re : Seebaer1 !

Diese von ihnen vorgeschlagene Hospitalisierungsrate kommt aber leider mit sehr viel Verzögerung, da in D eine wirkliche Digitalisierung nicht vorhanden ist, und es Wochen dauert, bis alle Zahlen aus den Kliniken beim RKI und ausgewertet sind. Soweit ich weiß, sind da schnell mindestens vier Wochen Dunkelheit, bis ein kleines Lichtlein angeht.
Im Grunde sollten alle Menschen, die unterwegs sind, arbeiten, geimpft oder Nicht, sich regelmäßig testen lassen, und alle Nicht- geimpften jedes mal auf ihren Status deutlich angesprochen werden. In meinen Augen ist es nicht vertretbar, die Geimpften und Genesenen einfach zu vergessen, denn es war doch von Anfang an klar, der Schutz ist nicht zu 100 % gewährt.
Nur genau dies wird seit Beginn übersehen.
Jeder einzelne Impfdurchbruch kann zu totalen Spreader werden.
Leider will dies Herr Spahn anscheinend nicht sehen, oder er ist blind und taub !

Werdaswissenwill

Nach der Aussage würde ich mir ein Ei darauf pellen mich Impfen zu lassen! Wofür denn auch! Man läuft genauso rum wie letztes Jahr! Erst war es für die Gemeinschaft ,jetzt sieht es eher aus das es für die Verweigerer ist! Das ist Pandemiebekämpfung wie 4 Wochen ungeputztes Bahnhofsklo

Tada
Wird auch Zeit...

.... dass die epidemische Lage beendet wird.

Am Anfang war es in Ordnung, es kam etwas Neues und keiner wusste wie es sich entwickelt. Man hat quasi die Zombies auf den Straßen erwartet.

Nach 1,5 Jahren weißt jeder selbst, wie er sich zu verhalten hat.
Und wir können nicht ewig weiter Schulden im Namen der Pandemiebekämpfung machen. (Das ist nur realistisch.)

*

Mich wundert, dass etliche User hier immer noch den großen Heilsbringer erwarten der ihnen die eigene Entscheidungen abnimmt. Einen Messias, der in Deutschland die Welt vor Corona erlöst.

Ich brauche den nicht.

Meine Großeltern sind noch ohne die meisten Impfunge und ohne Antibiotika aufgewachsen. Das gab es einfach noch nicht.
So gesehen hätte die Menschheit fast ihre gesamte Existenzdauer in "epidemischen Lage" verbringen müssen.

Forfuture
Spahn und seine populistische Konzeptlosigkeit

Die Strategie der Regierenden ist offenbar, die Entscheidung über unbequeme Maßnahmen durchzureichen. Kreise, Schulen, Arbeitgeber, Gastronomien usw. sollen über 2/3G, Testungen und alle Einschränkungen entscheiden.
Die Ignoranz der „Pandemiemüden“ wird die regionalen Entscheidungsträger unter immensen Druck setzen und nötige Entscheidungen verzögern, oder gar verhindern.
Es muss eine klare, bundesweite Strategie erarbeitet und vom Bundestag verabschiedet werden.
Lauterbach hat Recht und wie ich an anderer Stelle sagte: Am Arbeitsplatz, in der Schule etc. muss regelmäßig getestet werden – geimpfte, wie ungeimpfte - und in den Gesundheitsämtern muss genügend Personal bereitstehen, um die Kontakte zu verfolgen und zu isolieren. Nur so ist ein einigermaßen normales Leben möglich.
Das Virus nervt, aber es zu ignorieren und nicht zu handeln wäre einfach dumm. Wirtschaftlich betrachtet sind die Kosten für diese Strategie deutlich niedriger, als die Folgekosten ausufernder Infektionszahlen

Supafri
Differenziertes Vorgehen

Ich finde es richtig, diese Notlage zu beenden und zukünftig Parlamente über die Maßnahmen entscheiden zu lassen. In Bundesländern mit hoher Impfquote sind geringere Maßnahmen erforderlich. Außerdem muss das Thema Eigenverantwortung auch wieder in absehbarer Zeit Realität werden. Sonst müssen wir die Maßnahmen ja lebenslang behalten. Wer sich mit Maske wohler fühlt, kann das ja die nächsten Jahre bitte freiwillig weiter tun. Ansonsten sehen wir ja aktuell auch was nicht trainierte Immunsysteme für Probleme machen.

saschamaus75

Wie will Spahn die 'epidemische Lage nationaler Tragweite' beenden, solange der 'public health emergency of international concern' der WHO weiterläuft? oO

Sternenkind
Bald

Werden x fach Geimpfte Paniker wieder Lockdown Lockdown fordern. Wohl bekomm‘s

pemiku
Ende der "epidemischen Lage"

In meiner Heimatstadt ist der Inzidenzwert auf über 370 geklettert. Da kann man doch wirklich nicht von einem Ende der "epidemischen Lage" reden.

wenigfahrer
Wenn man

die Regierung verlässt, kann man sich solche Aussagen auch leisten, mit Verantwortung hat das bei den steigenden Zahlen aber nichts mehr zu tun.
Und so was möchte dann auch noch an die Spitze einer Partei, verstehen muss man das aber nicht wirklich.

saschamaus75
@08:43 von Seebaer1

>> Die Inzidenz war als Maßstab für
>> geeignete Maßnahmen schon immer
>> stark umstritten

Sie meinten wohl eher:
'Die Inzidenz war als Maßstab für geeignete Maßnahmen bei Coronaleugnern und -verharmlosern schon immer stark umstritten'? oO

Ansonsten war, ist und bleibt die Inzidenz der zeitlich erste, meßbare Wert. -.-

Nelke785

Mir ist es an der Stelle wichtig, allen Ungeimpften unter die Arme zu greifen!i Seit 1 Jahr und 7 Monaten halten sie sich an alle Regeln, die ihnen auferlegt wurden, Masken, Abstand, mussten die Kurzarbeit aushalten, um ihre Existenz bangen bis hin zum Jobverlusst. Sie haben ihre Kinder über mehrere Monate zuhause unter erschwerten Bedingungen beschult, haben Ihre Angehörigen geschützt, auf ihre Hobbies weitgehend verzichtet, Urlaub sowieso. Die Liste könnte ich endlos weiterführen. Und das taten sie, obwohl die meisten keinen schweren Coronaverlauf zu befürchten hatten. Also bitte aufhören, die Ungeimpften zu stigmatisieren!

Traumfahrer
Epidemische Lage !

Irgend wie habe ich den Eindruck, dass viele Verantwortliche leider noch immer nicht erkannt haben, dass es zwar eine so genannte Eigenverantwortung gibt, die aber leider von etlichen nicht wirklich so wahr genommen wird, wie es sein sollte. Jetzt haben wir fast zwei Jahre die Pandemie, aber es wird immer noch die Frage diskutiert, ob es sinnvoll ist, eine generelle Impfpflicht für alle ein zu führen, die sich impfen lassen könnten. Bei all dieser Freiwilligkeit ist doch genau den Verschwörern, Verweigerern und Zauderern Tür und Tor geöffnet, siehe auch Herr Kimmich, dem seine Aussagen in meinen Augen, bei allem Respekt für ihn als Mensch, ein Witz sind.
Und unser CDU Spahn, der nun andere Ambitionen hat, der will sogar die epidemische Lage auslaufen lassen, damit sich dann die MP`s damit rumschlagen, wie sie die Infektionszahlen in den Griff kriegen. Dabei wäre es seine Aufgabe, bis zum letzten Tag, alles zu unternehmen, um weiteren Schaden von den Menschen ab zu wenden !

Peter Kock
@Traumfahrer

Ja, absolut richtig was Sie schrieben ! Allein der Maskenkauf .... reinster Irrsinn von den Nichtfachleuten!

Jimi58
Spahn weiter für Ende der "epidemischen Lage"

Bevor Herr Spahn solche Sprüche von sich gibt, sollte er erst mal seine Maskenaffäre in Ordnung bringen. Da warten Kunden noch auf ihr Geld und es liegen auch noch Klagen auf den Tisch. Zu dem, wo sind die versprochenen PflegerInnen? Herr Spahn hat versagt als Gesundheitsmenister und ich bin froh, wenn er dieses Amt nicht mehr hat. Kann er ja seine CDU mit seinen Weisheiten führen, da werden noch einige sein, die im glauben.

Tada
@Monika Wilkening (08:46)

Ich verstehe Ihren Beitrag nicht.

Sie haben dich gerade geschrieben, dass Sie trotz der epidemische Lage und trotz Impfung angesteckt wurden.

Warum soll man die epidemische Lage erhalten, wenn sie für Sie nichts gebracht hat, weil Sie im pivaten Bereich offensichtlich weder Abstand gehalten noch Maske getragen haben?

Das ist kein Vorwurf, ich mache das im Privaten auch so, aber dafür verlange ich keine Maßnahmen für andere.

Und wenn ich Corona bekommen sollte, dann weil ich mich angesteckt habe und nicht, weil mich jemand angesteckt hat.

Peter Kock
@AufgeklärteWelt

Genau wie Sie es schrieben aber hier kommt wieder das Eigentliche Problem : Nichtfachleute einsetzen ...... Gesundheit , Verteidigung , Verkehr und dann BER, Stuttgart 21, Mautgeschichte und und und ...

pemiku
@ um 09:18 von Nelke785

" Also bitte aufhören, die Ungeimpften zu stigmatisieren!"

Wenn ich mir überlege, dass ca. 90% der Hospitalisierten, vor allem auf den Intensivstationen, Ungeimpfte sind, kann ich mich dieser Meinung NICHT anschließen.

Werdaswissenwill
Am 25. Oktober 2021 um 09:18 von Nelke785

Also in meinem Betrieb mussten geimpfte wie ungeimpfte in Kurzarbeit!Bin geimpft und halte mich auch an die AHA Regeln, was mein AG auch verlangt! Also Helden des Volkes sind ungeimpfte nun wirklich nicht!

dr.bashir
Durchseuchungsstrategie

Hat Spahn jetzt die Zwangsimmunisierung der Gesellschaft durch Infektion entdeckt? Wer sich bisher nicht impfen lassen wollte bekommt jetzt die Chance auf eine "natürliche Immunisierung", wie sie manchen Impfgegner bevorzugen. Kinder und Jugendliche werden gerade verstärkt immunisiert und die, bei denen Wirkung der Impfung schwach ist bekommen einen "Naturbooster.

Letzten Herbst hat sich die Regierung noch mit ihrem "Lockdown light" blamiert und für peinliche Todeszahlen gesorgt. Jetzt werden wir also noch lockerer. Dann können sich die Impfverweigerer endlich wieder "frei" fühlen mit der Begründung, die anderen hätten sich ja ausreichend impfen lassen.

Gestern im "heute-journal" hat Spahn penetrant von "4 von 5 sind geimpft" gesprochen um seine lockere Haltung zu begründen. Zum Glück hat Frau Slomka ihn ein wenig hinterfragt ("sie müssen sich ja nicht mehr darum kümmern"). Hat aber seiner gezeigten guten Laune keinen Abbruch getan.

harpdart
@Tada

"Mich wundert, dass etliche User hier immer noch den großen Heilsbringer erwarten der ihnen die eigene Entscheidungen abnimmt. Einen Messias, der in Deutschland die Welt vor Corona erlöst.

Ich brauche den nicht "

Niemand braucht den und niemand wartet auf ihn.
Wie kommen Sie darauf?
Etliche User hier?

Aber ja natürlich: früher war alles besser. Ihre Großeltern sind ohne Impfung, Antibiotika usw aufgewachsen.
Haben Sie sich einmal schlau gemacht, wie hoch die Lebenserwartung damals war, wie hoch die Kindersterblichkeit?
Viele sind halt nicht "großgeworden."

Traumfahrer
Re : Nelke785 !

Nicht nur die Nicht- Geimpften sind, bzw. waren in dieser Lage, sondern auch lange Zeit alle anderen auch. Und dies weil die Politik nicht eine klare Linie gefahren ist.
Aber all die Nicht- Geimpften, warum auch immer, sollten sich mal Gedanken machen, ob es nicht doch sinnvoll wäre, soweit möglich aus medizinischer Sicht, sich impfen zu lassen, denn je mehr dies sind, um so besser für alle.
Wenn dann noch endlich ein Beschluss gefasst werden würde, der ALLE verpflichtet, sich regelmäßig testen zu lassen, dann könnte man auch all die möglichen Durchbrüche schneller finden und isolieren. Da wäre ein großer Vorteil für alle. Natürlich müssten die Tests für alle kostenlos sein, wäre aber immer noch billiger, als die Folgekosten für alle Erkrankten !
Die Tests für Nicht- Geimpfte jetzt Kosten- pflichtig zu machen, bringt nicht den Effekt den man erreichen wollte. das war aber auch zuvor schon klar. Nur will das einer zugeben !

saschamaus75
@09:06 von Forfuture

>> Es muss eine klare, bundesweite Strategie
>> erarbeitet und vom Bundestag
>> verabschiedet werden.

Sie meinen so etwas wie die Bundesdrucksache 17/12051 vom 03.01.2013? -.-
Die muß nicht mehr "erarbeitet" oder "verabschiedet" werden, sie muß nur endlich mal umgesetzt werden. oO

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Spahns Begehr muß begriffen werden!

Er will die nationale Pandemie als beendet erklären, aber die Freiheitseibschränkungen beibehalten.
Wie das?
Er möchte die Möglichkeit der teilweisen Ausserkraft -setzung der verbrieften Freiheitsrechte im Grundgesetz (auch) Landesregierungen in die Hände spielen, so daß jedes Bundesland zukünftig nach eigenem Ermessen die Freiheitsrechte der Bürger jederzeit ausserkraft setzen kann. Einmal eingeführt, kann das dann später auch bei jeder anderen eingeschätzten sog. Gefahrenlage vorgenommen werden. Sowas ist für mich der "Ramschverkauf" unserer verbrieften Grundrechte.
Sehen das die Bürger?
Wehret den Anfängen!
Wenn wir das zulassen, haben wir bald asiatische Verhältnisse in Europa!

Jim456
Also

der Wert ist schon wieder auf 105 gestiegen (Stand gestern), Tendenz steigend.

Hochrisikogebiete und Lockdowns in Russland, Baltikum, Rumänien, Lettland...

Wir beenden nun diesen ganzen Pandemiequatsch. Klar.

Wie wäre es mit einer Impfpflicht am Arbeitsplatz- Keine Impfung, kein Gehalt und unbezahlter Urlaub. Wie wäre es?

Nettie
Realität in Politik und Wirklichkeit

„Trotz stark steigender Inzidenzen will Gesundheitsminister Spahn die "epidemische Lage nationaler Tragweite" bald beenden“

Nach Auffassung der „zuständigen Politiker“ ist eine epidemische Lage offenbar dann beendet, wenn die es „ansagt“. Selbst wenn das Infektionsgeschehen in der Realität in Form der prognostizierten „vierten Welle“ gerade wieder richtig Anlauf nimmt.

Nelke785
Werdaswissenwill

Also Helden des Volkes sind ungeimpfte nun wirklich nicht!
———————-
Joggten viele der Ungeimpften im Lockdown, sind vorwiegend Nichtraucher, ernähren sich gesund, haben kein Übergewicht. Ja, auch die Ungeimpften, meistens junge Menschen, sind gut genug!

rainer4528
08:50 von Traumfahrer

Volle Stadien sind Ländersache.
Ob ein Spieler sich Impfen lässt, ist seine Sache.
Geht weder Spahn noch Sie etwas an.
Noch etwas.
Mittwoch und Sonnabend bin ich in Dresden im Stadion. Mit meinen fast 62. Dort bekomme ich eher einen Herzinfarkt, als dass ich an Corona sterbe.
Ist aber auch mein Problem.
Geht weder Spahn noch Sie etwas an.

Wolf1905

Die Gesundheitsminister der einzelnen Bundesländer haben doch die Möglichkeit, Maßnahmen zu erlassen, je nach Lage der Epidemie im jeweiligen Bundesland. Bei der Bekämpfung der Pandemie waren aufgrund unseres föderalen Systems die einzelnen Bundesländer auch schon in der Pflicht und Verantwortung! Nicht immer für alles Herrn Spahn verantwortlich machen!

Obschtopa
Gut so

Großteil geimpft und nun wieder auf das Leben konzentrieren.

Im Frühjahr dann bitte, wie schon in diesem Jahr versprochen. Alle Maßnahmen fallen lassen.

Keine Diskriminierung der "ungeimpften" mehr, jeden Menschen als Gesund ansehen und nicht als potentiellen Mörder.

My body my right.

Monster916
Spahns Nero Befehl

Jens Spahn will am Ende seiner Amtszeit feststellen, dass die Corona Pandemie erfolgreich beendet wurde. Nur dafür will er jetzt sinnloserweise die Epidemische Notlage beenden.
Gerade vor diesem Winter in dem wir mehr Infektionen sehen werden als im Letzten will er die Instrumente zur Bekämpfung aus der Hand legen.
Sinnlos!!!

Alteradi
Moma/Corona

Ich möchte klarstellen, dass Karl Lauterbach KEIN Epidemiologe ist.

dr.bashir
Am Ende der Amtszeit

Ich glaube, Herr Spahn möchte rechtzeitig zum Ende seiner Amtszeit seinem Nachfolger das Leben möglichst schwer machen.

Wenn die neue Regierung jede kleine Maßnahme mühsam einzeln beschließen lassen muss, dann geht gar nichts mehr vorwärts.

Weiterdenken
Wenn 2G

weiter ausgeweitet wird, werden die bisherigen Erfolge faktisch ausgehebelt.
2G birgt ein hohes Übertragungspotential, das in Verbindung mit Impfdurchbrüchen, dazu zähle ich die 30% mit Impfung auf den Intensivstationen
(TS-Faktenfinder: Den jüngsten Helios-Zahlen zufolge waren in den vergangenen fünf Wochen 970 Corona-Patienten nicht oder nicht vollständig geimpft, 157 davon lagen auf den Intensivstationen. Obwohl es insgesamt deutlich mehr geimpfte als ungeimpfte Personen in Deutschland gibt, lag deren Zahl hingegen weit niedriger, nämlich bei 327 insgesamt, davon 49 auf Intensivstationen.)
Was zählt denn überhaupt als Impfdurchbruch?
Nur im KH?
Milde bis keine Symptome?
Was mit der hohe ungetesteten Dunkelziffer?
Ich denke die hauptsächliche Verbreitung und Infektionen passieren aktuell bei 2G und Vernachlässigung der einfachen Vorsichtsmaßnahmen, diese werden uns noch länger begleiten (müssen), egal wie hoch der Impfanteil wird.
Testen (Jeden, vor einem Event) macht Sicher.

schabernack
09:18 von Nelke785

«Mir ist es an der Stelle wichtig, allen Ungeimpften unter die Arme zu greifen!i Seit 1 Jahr und 7 Monaten halten sie sich an alle Regeln, die ihnen auferlegt wurden, Masken, Abstand, mussten die Kurzarbeit aushalten, um ihre Existenz bangen bis hin zum Jobverlusst. Sie haben ihre Kinder über mehrere Monate zuhause unter erschwerten Bedingungen beschult …»

Die Geimpften haben ihre Kinder auch nicht verblöden lassen, und waren über die letzten 1 Jahr und 7 Monate den gleichen Erschwernissen ausgesetzt.

Impfen schützt vor Corona, aber leider nicht vor Jobverlust. Das wäre aber schön und gut, und so manche der von Ihnen verklärten Ungeimpften Helden würden sich dann auch impfen lassen. Viele Ihrer Helden wissen außer Renitenzgehabe sowieso nicht, warum sie das nicht tun.

So was wie Lemming-Gebaren in der Parallelwelt mit Ausnahme derer, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Die letzteren sind die Helden, die Faulen sind die Lemminge mit großem Wortgetöse.

saschamaus75
@09:11 von MichaelKiel

>> So wie es Dänemark getan hat!

Das ist jetzt eine Woche her. Warten wir mal ab, wie sich die Zahlen in 1-2 Wochen entwickeln. -.-

rainer4528
09:20 von Traumfahrer

Jetzt haben wir fast zwei Jahre die Pandemie, aber es wird immer noch die Frage diskutiert, ob es sinnvoll ist, eine generelle Impfpflicht für alle ein zu führen, die sich impfen lassen könnten. Bei all dieser Freiwilligkeit ist doch genau den Verschwörern, Verweigerern und Zauderern Tür und Tor geöffnet, siehe auch Herr Kimmich, dem seine Aussagen in meinen Augen, bei allem Respekt für ihn als Mensch, ein Witz sind.///

Es wird keine Impfpflicht geben. Wir leben doch in keiner Diktatur.
Haben Sie persönlich etwas gegen Hr. Kimmich, oder ist es nur der schlimme Fußballmillionär?

pemiku
@ um 09:41 von Obschtopa

"Keine Diskriminierung der "ungeimpften" mehr, jeden Menschen als Gesund ansehen und nicht als potentiellen Mörder.
My body my right."

In meiner Stadt sind zwischenzeitlich fast 80% der Intensivbetten belegt. In einem benachbarten Landkreis zu 100%, neue Intensivpatienten werden ausgelagert.
Weit über 80% davon sind Ungeimpfte.
Daher kann ich Ihre Einstellung nicht wirklich verstehen.

RainerHeiner
@09:59 von pemiku

Verdammt noch mal!
Verbreiten sie nicht ständig Panik mit Falschinformationen!
Es sind nicht "weit über 80%" der Intensivpatienten Ungeimpfte.
Es sind insgesamt 7% der Intensivpatienen Covid-Erkrankte. Davon sind 78% ungeimpft.

Cillie21
08:57 von Seebaer1

„Am 25. Oktober 2021 um 08:57 von Seebaer1
Monika Wilkening
Dann sollten Sie ja vielleicht auch im privaten Bereich durchgehend Maske tragen. Dann bleiben mir zentrale und effiziente Entscheidungen erspart. So wäre allen geholfen.“
Schon bisschen zynisch oder?!
Vielleicht sollte bei dichtem Gedränge die Maske weiter auf bleiben. Dann bleibt uns geimpften eine Infektion erspart. So wir ein Schuh draus. Und wenn wir alle nur ein kleines bisschen aus der Pandemie gelernt hätten würden wir das zu aller Schutz freiwillig weiter machen und bräuchten keine epidemische Lage oder sonst was.

Humanokrat
@ 08:43 von Nelke785

Zitat: "2G funktioniert nicht"

Wieso nicht? Inwiefern nicht? Würden Sie eine solche Behauptung bitte irgendwie begründen statt sie einfach nur aufzustellen?

In anderen Ländern hat konsequentes 2G zu hohen Impfquoten und vorläufigem Wegfall aller Maßnahmen geführt, z.B. Dänemark. Was funktioniert daran nicht?

Zitat: "Große Hoffnung in die Impfung gesetzt."

Ja, und? Zu Unrecht? Was möchten Sie hier aussagen? Hat das irgendeinen rationalen Grund oder ist das, was Sie hier schreiben allein auf vaguen Ressentiments aufgebaut? Was Sie tun ist Verunsicherung schaffen, nicht abbauen.

pemiku
@ um 10:05 von RainerHeiner

"Verdammt noch mal!
Verbreiten sie nicht ständig Panik mit Falschinformationen!
Es sind nicht "weit über 80%" der Intensivpatienten Ungeimpfte.
Es sind insgesamt 7% der Intensivpatienen Covid-Erkrankte. Davon sind 78% ungeimpft."

Sorry, war wohl aus Faulheit unglücklich formuliert. Und die "weit über 80%" (bei Ihnen 78%) waren natürlich auf Covid-Erkrankte bezogen.

pat.NH
Ja Wird auch Zeit...

Die Menschen haben vergessen dass Sie Ihre eigene Meinung und Will haben. Wir sollen unsere Leben wieder im Griff zurück bekommen. Corona wird NIE verschwinden. Wie müssen damit leben wie mit der Grippe. Ich verstehe dass es Maßnahmen gaben um die Risiko Gruppen zu Schutzen. Die Meisten Menschen sind geimpft und ich verstehe diese Druck auf nicht geimpfte nicht.
Auch die Fußball Speilern sind nun Menschen und haben das Recht sich Gedanken zu machen bevor sie so eine wichtige Entscheidung treffen. Ich finde ehrlich gesagt sehr mutig die wenige die Ihre Meine äußern. Viele ungeimpften haben angst sich zu "outten" obwohl sie sich an die Maßnahmen Regeln halten. Das ist sehr traurig!!! Schauen sie mal wie die Medien /Politiker/"Pseudo" Virologen dazu reagieren.
Ja es wäre Zeit wieder die Menschen zu vertrauen. Und noch wichtiger, dass wir zusammen halten, geimpfte, nicht geimpft genesen... die Medien und Politiker haben leider Tendenz Finger zu zeigen..Schulden zu finden...

Sisyphos3
08:46 von MoniW

Bin 65, voll durchgeimpft, Grippeimpfung und trage durchgehend Maske im Beruf. Wurde trotzdem angesteckt im privaten Bereich von einer Bekannten,
--------------

man sollte eben auch darauf achten, bei der Wahl seiner Bekannten
Eine Kette ist eben nur so stark, wie das "Schwächste" Glied
in dem Fall ihr privater Bereich

schabernack
09:38 von rainer4528

«Mittwoch und Sonnabend bin ich in Dresden im Stadion. Mit meinen fast 62. Dort bekomme ich eher einen Herzinfarkt, als dass ich an Corona sterbe.
Ist aber auch mein Problem.»

Die Saison 2021/22 hat in der 2. Liga nun 11 Spieltage hinter sich, und im Stadion ist draußen. Zusätzlich gibt es die Zugansbeschränkungen auf (x) Prozent Zuschauerkapazität mit den 2 oder 3 G's. Die Stadien sind kaum eine Gefahr wegen Corona.

Dynamo spielt doch bisher gar nicht so schlecht, aber ein Punktverlust am Samstag gerade gegen den SV Sandhausen birgt schon so einiges an Herzinfarktgefahr.

RainerHeiner
@10:08 von Humanokrat

"In anderen Ländern hat konsequentes 2G zu hohen Impfquoten und vorläufigem Wegfall aller Maßnahmen geführt, z.B. Dänemark. Was funktioniert daran nicht? "

In Dänemark ist die Impfquote auch nicht ausgesprochen hoch (siehe https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1203308/umfrage/impfstof…)

schabernack
09:44 von Alteradi

«Ich möchte klarstellen, dass Karl Lauterbach KEIN Epidemiologe ist.»

Ja und was nun. Herr Spahn und Sie und ich sind erst recht nicht schon dreimal gar keine Epidemiolgen.

Zweispruch
Re: 08:43 von Seebaer1

>> Einzig und allein eine dezidiert aufgeschlüsselte Hospitalisierungsrate könnte wirklich Licht ins Dunkel bringen. Vielleicht bekommt man diese daher ja nirgendwo?<<

Diese Zahlen werden bereits beim DIVI erhoben und gehen auch in den wöchentlichen Lagebericht des RKI ein. Was sich viele aber nicht klar machen ist, dass die Hospitalisierungsrate aufgrund von Inkubation und Verlauf der Erkrankung dem Infektionsgeschehen 3-6 Wochen hinterhängt.

Dazu kommt noch ein Meldeverzug der Krankenhäuser von bis zu 3 Wochen. Also zeigt die Hospitalisierungsrate das Infektionsgeschehen von vor 6-9 Wochen!! Wie sinnvoll daher in der Praxis die Hospitalisierungsrate ist, kann sich jeder ausrechnen.

Es gibt in Deutschland ein großes Problem bei der Erhebung medizinischer Daten. Das ist schon erschreckend wenn man die Situation in UK oder Israel vergleicht. Das muss sich ändern!

Humanokrat
@ 10:25 von RainerHeiner

Ihr Kommentar hat nichts mit meinem Enwand zu tun. DK hat durch 2G seine Impfquote hoch getrieben und dann geöffnet. Meine Frage an Nelke xxx war, was daran nicht funktionert hat.

DK war der Meinung, dass ca. 75% - 80% Impfquote zum Öffnen reicht. Wird sich zeigen, ob das zutreffen wird. Entscheidend war, das konsequentes Impfen zu diesem Schritt geführt hat.

So, jetzt behaupten viele Leute, das nütze alles nichts. Ich möchte die Begründung dafür wissen.

SinnUndVerstand
@09:18 von Nelke785

All das, was Sie beschreiben, haben geimpfte wie ungeimpfte Menschen aus Verantwortung geleistet; spalten Sie da bitte nicht.
Nichtgeimpfte werden nicht stigmatisiert; Menschen, die adäquat über Impfung informieren, allerdings schon. Es ist so, dass es einige wenige gibt, die aus medizinischen Gründen auch weiterhin gute Gründe haben, sich nicht impfen zu lassen; die größere Gruppe derer, die sich nicht impfen lassen, sitzt aber Falschinformationen auf bzw. informiert sich gar nicht oder zu wenig (Bsp. Kimmich) oder geht Coronaleugnern bzw. Querdenkern auf den Leim.

RainerHeiner
@10:45 von Humanokrat

ok, richtig!
Das ist aber eine etwas andere Aussage.
So passt das für mich.

weingasi1
Am 25. Oktober 2021 um 08:43 von Nelke785

2G funktioniert nicht. Da kann man auch alles normal laufen lassen, bzw. 3G hinzuziehen. Und mittlerweile habe auch ich nichts mehr dagegen. Mir als Krankenschwester und Mutter tun die Alten leid und deren Angehörige.
__
Wieso funktioniert 2G nicht ? In der Gastro, die wir besuchen, funktioniert es offenbar. Im Fussballstadion auch. Dass Geimpfte sich infizieren können, wissen wir ja nun. Dass sie eine Erkrankung in Form einer Grippe erleiden können, auch. Deshalb hat man früher in der Grippesaison auch auf nichts verzichtet.

ich1961
10:08 von Humanokrat Volle

10:08 von Humanokrat

Volle Zustimmung!

SinnUndVerstand
@ 09:44 von Alteradi

Prof. Karl Lauterbach hat einen Master of Public Health (MPH) an der Harvard School of Public Health mit Schwerpunkten Epidemiologie und Health Policy and Management gemacht.

Außerdem hört die Kompetenzaneignung in der Regel mit dem Berufs- oder Studienabschluss nicht auf, sondern beginnt vielfach erst vertieft. Oder ist das bei Ihnen anders?

RainerHeiner
@10:50 von weingasi1

"Dass sie eine Erkrankung in Form einer Grippe erleiden können, auch. Deshalb hat man früher in der Grippesaison auch auf nichts verzichtet."

Das trifft für viele (nicht alle) Ungeimpfte aber auch zu.
Im gesamten Jahr 2021 sind weniger als 3500 Ungeimpfte der AK 18-60 auf Intensivstationen behandelt worden (siehe RKI Wochenbericht 21.10.).
Berücksichtigt man da, dass mindestens 5 Monate lang die Impfquote sehr niedrig war, ist das jetzt auch kein Grund für extreme Panik

ich1961
10:27 von schabernack Herr

10:27 von schabernack

Herr Lauterbach ist sehr wohl Epidemiologe!
Bei Wikipedia findet man dazu:

**... Von 1989 bis 1992 studierte er an der Harvard School of Public Health, wo er 1990 einen Master of Public Health (MPH) mit Schwerpunkten Epidemiologie und Health Policy and Management erlangte und 1992 einen Master of Science in Health Policy and Management.[4][5] ...**

RainerHeiner
@11:04 von ich1961

"Herr Lauterbach ist sehr wohl Epidemiologe!
Bei Wikipedia findet man dazu:

**... Von 1989 bis 1992 studierte er an der Harvard School of Public Health, wo er 1990 einen Master of Public Health (MPH) mit Schwerpunkten Epidemiologie und Health Policy and Management erlangte und 1992 einen Master of Science in Health Policy and Management.[4][5] ...**"

Ist eigentlich völlig Wurst.
Aber ein MPH aus USA mit Teil-Schwerpunkt Epidemiologie ist defacto einem Epidemiologen nach dt. Zulassung (Facharzt mit entsprechender Vertiefung) nicht gleichzustellen.

schabernack
11:04 von ich1961 / @schabernack

«Herr Lauterbach ist sehr wohl Epidemiologe!»

Und er hat noch einen Doktortitel als Dr. med.
Und er arbeitet als Impfarzt in Köln.

Erst bejammern sie immer, es gäbe zu wenige Fachleute in der Politik auf den richtigen Positionen. Und dann bejammern die Verwirrten und die Verpeilten gleichzeitig auch, gibt es doch mal Experten, sagen die Experten was, das die Verwirrten und Verpeilten nicht hören wollen.

ich1961

11:14 von RainerHeiner

Blödsinn!

ich1961

11:30 von schabernack

So scheint es mir auch zu sein ;-))

harry_up
@ logig, um 08:45

Ja, scheint “am Rad zu drehen“.

Nu macht er sich Hoffnung auf den CDU-Fraktionsvorsitz.
Der Herr bewahre...

Wohlergehen
@ Alteradi 9.44

Vielen Dank für die "Aufklärung."
Prof. Lauterbach ist ein anerkennter Wissenschaftler und Mediziner. Ich bin überzeugt davon, dass Deutschland mit sehr viel weniger Toten durch die Pandemie gekommen wäre. Auch jetzt setzt er seinen verantwortungsvollen, menschenachtenden und ehrlichen Kurs fort. Ich hoffe sehr, dass er der zukünftige Gesundheitsminister sein wird.

harry_up
@ SinnUndVerstand, um 09:49

“Wofür er sich damit empfiehlt?“

Für den Fraktionsvorsitz, eindeutig. -/