Erdgas

Ihre Meinung zu Mehr als vier Prozent Inflation wegen hoher Energiepreise

Erstmals seit 28 Jahren hat die Inflationsrate die Vier-Prozent-Marke überschritten. Angeheizt wird die Teuerung von den steigenden Energiepreisen. Das weckt Erinnerungen an die Ölkrise. Von Angela Göpfert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
176 Kommentare

Kommentare

dunkeldeutsch
@ État de gauch

Mit Kernkraft und DM wäre Deutschland gegen diese Inflation weitgehend abgesichert.

Ja, früher war alles besser. Miniröcke, Discomusik, Rudi Carell, ...

wenigfahrer
Sieht gut aus

in den letzten Tagen, wie im Artikel schon gesagt, Öl war bei 80, fällt zwar wieder etwas, der Euro aber auch die ganze Zeit schon, sind bei 1,15 und etwas angelangt.
Aber diese Woche gab es noch mehr zu beobachten, die Miete wurde erhöht, und heute habe ich für einen Artikel, den ich immer kaufe, 1 Euro mehr bezahlt bei gleicher Menge, im gleichen Markt.
Alle Preise habe ich ja nicht im Kopf, aber es bewegt sich nach oben, und das es nur Zeitweise so sein soll, ist eher selten.
Billiger wird ganz selten etwas, was man täglich so braucht.

dunkeldeutsch
@ grübelgrübel

In 2020 hab ich Diesel für ca. 90 Cent getankt. Jetzt kostet er 1,40 €

Also wie im Sommer 2019. Aber über den sinkenden Preis haben Sie sich damals irgendwie nicht beschwert.

grübelgrübel
um 16:18 von BitteHirnEinschalten

@ 15:29 von grübelgrübel
"In 2020 hab ich Diesel für ca. 90 Cent getankt. Jetzt kostet er 1,40 €"
>>Und was hat der Liter 2019 gekostet? Der unkommentierte Vergleich mit 2020 ist unseriös.<<

Sorry, sie haben meine Ausführung nicht verstanden. Der Lenz hatte geschrieben, dass niedrigere Preise nicht weitergegeben worden sind. Darauf habe ich geantwortet, dass z.B. der Dieselpreis sehr wohl in 2020 sehr niedrig war => ca. 90 Cent. Weiter oben habe ich dazu ja auch schon etwas ausgeführt. Einfach mal HirnEi….

dunkeldeutsch
Immer diese "Experten"

@ Möbius:

Die Experten hatten recht: Nichts währt für immer. Alles ist deshalb „temporär“.

Diese bahnbrechende Weisheit hätte ich zur Not noch als Laie hingekriegt.

dunkeldeutsch
@ wenigfahrer

Aber diese Woche gab es noch mehr zu beobachten, die Miete wurde erhöht, und heute habe ich für einen Artikel, den ich immer kaufe, 1 Euro mehr bezahlt bei gleicher Menge, im gleichen Markt.

Wie viel Prozent Inflation wären Das dann? Da fehlt irgendwie noch eine Angabe.

dunkeldeutsch
@ DeHahn

Es gibt auch so Geschichten, dass Frachtschiffe voller Getreide vom Anlanden zurückgehalten werden, bis ein Lieferengpass entsteht, ...

Ja, solche Geschichten, oder sagen wir besser Mythen hört man öfter in letzter Zeit.

Miauzi
Zitat: "---wird Zeit sich von

Zitat:
"---wird Zeit sich von Fossilen Energieträgern unabhängig zu machen.
Ach so, das kosstet Geld. Aha.
Und Öl gibts für Umme?"

als sich mein Ing.-Büro vor über 20 Jahren an der Entwicklung eines Passivhauses beteiligte (federführend war dabei ein befreundetes aus Leipzig) sagte in der Projektphase unseres ersten Hauses der Kunde:
"damit werde ich von zukünftigen Schwankungen bei der Heizenergieversorgung - egal ob Öl, Gas oder sonstwas - komplett unabhängig - ich habe diese Kostenfaktor schlicht weg nicht mehr"
Und der war der Vater einer kindereichen Familie!
Ich glaube der hat heute wieder sein breites Grinsen im gesicht weil er aus seiner Sicht damals alles richtig gemacht hatte!!
Viele seiner Nachbarn haben ihn damals schief angesehen weil er nicht mal eine "richtige" Heizung im Haus hatte - frei nach -> zu arm um sich sowas leiste zu können
nur blöd - gefroren hat der nie in seiner "Hütte" - nicht mal im kältesten Winter
und
er hatte auch nie irgendwo eine schimmlige Ecke

État DE gauche
@16:39 von dunkeldeutsch

>>Mit Kernkraft und DM wäre Deutschland gegen diese Inflation weitgehend abgesichert.

Ja, früher war alles besser. Miniröcke, Discomusik, Rudi Carell, ...

Sie sind offenbar nicht der einzige, für den eine stabile Währung und eine zuverlässige Energiequelle nichts mehr als Modeerscheinungen, sogar "altmodisch", sind. Na dann viel Spaß mit den hohen Preisen.

Peter Meffert
16:54 von Giselbert

Zitat:"@ 16:20 von AlterSimpel
"Mir ist auch schleierhaft, warum gerade die Grünen ein Interesse an dieser Kostenexplosion haben sollten."
Sie: Weil die darin die Ursache des Klimawandels sehen und je teurer, desto weniger können sich Energie noch leisten."

Die Grünen sehen also in der Kostenexplosion die Ursache des Klimawandels? Das ist ja eine interessante Theorie.

Zitat A.S."Und die Grünen wären schlecht beraten, die Preise weiter zu forcieren, denn dann wären sie bald weg vom Fenster ..."
Sie: Davon gehe ich bei der nächsten Wahl aus, dass sie sich so unbeliebt gemacht haben, dass sie keiner mehr wählt."

Davon sind Sie schon so lange ausgegangen und wo sind Sie hingekommen?

Zitat:"A.S. ".. die Grünen das benötigte Geld dort holen, wo erhöhte Preise keine Rolle spielen: bei denjenigen, die zB einen 500PS ..."
Sie: Von denen gibt es ja so viele! Nein, die holen es sich bei der breiten Masse."

Die "breite Masse" hat also ein Jahreseinkommen von 100000€ als Alleinstehender ?

Miauzi
@Tarek94 Zitat: "Gute Idee.

@Tarek94
Zitat:
"Gute Idee. Zur Zeit liegt der Anteil der Biomasse an der Bruttostromerzeugung (ohne Gasheizungen und Verkehr) in Deutschland bei 7,8%. Da brauchen wir nur die Biogasproduktion steigern und schon sind wir unabhängig von Öl- und Gaslieferanten."

Super Idee - widmen wir also die gesamte Ackerfläche für Biogas-Produktion (Mais und Co.) um - Nahrungs- und Futtermittel können wir ja komplett importieren!
Ich finde solche Idee die eine Abhängigkeit durch eine andere abzulösen als *Selbstzensur*
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
--
vor 25 Jahren sass ich in Berlin als Zuhörer bei einer Podiumsdiskussion - da ging es um das Energiekonzept für den Bundestagsbauten.
Da hatte die Jung-Ing. auch die tolle idee die 100%-Selbstversorgung mit Strom, Wärme und Kälte via BHKW mittels Rapsöl ökologisch zu betreiben.
Aber keiner konnte sagen wie viel Anbaufläche man für den Jahresbedarf dieser zig MW-grossen Anlage benötigte.
Vom Einsatz von Kunstdünger und Pestiziden mal abgesehen

rareri
16:54 von Giselbert

Weil die darin die Ursache des Klimawandels sehen und je teurer, desto weniger können sich Energie noch leisten.

Den Klimawandel hält keiner auf und die Grünen mit ihrem Umweltpopulismus schon gar nicht. In Deutschland sündhaft teure Klimaschutzmaßnahmen einführen, wobei in anderen Ländern, insbesondere in außereuropäischen, Kohlekraftwerke aus der Erde schießen wie Pilze. Freuen tut sich nur die Umweltindustrie.

Die Grünen sollten lieber nicht drandenken, wie man den Klimawandel (sündteuer) verhindert, sondern wie man künftig mit dem Klimawandel lebt.

Peter Meffert
16:53 von Egleichhmalf

Zitat:"… und in 2012 haben wir alle für Diesel teilweise über 1,50 € bezahlt. Nur zur Erinnerung."

Und das sogar ohne CO²-Preis...

Möbius
Negativzinsen bei fortschreitender Inflation ?

So etwas gab es noch nicht. Wirtschaftswissenschaftler spitzen schon mal ihre Bleistifte ...

Tatsächlich kann es passieren, das in 2022 Sparguthaben zT schon ab dem 1sten Euro negativ verzinst werden, dagegen die Inflation bei 7 Prozent ankommt ..,

Ein Trost: Kredite werden auch billiger (wenn man sie denn bekommt ...).

Ich bin wirklich sehr sehr gespannt auf die kommenden Tarifabschlüsse! Denn außer im öffentlichen Dienst hieß es von den Arbeitgebern bisher meistens: „wir haben Globalisierung! Wenn uns die Arbeitskräfte in Deutschland am Standort xyz zu teuer kommen, verlagern wir nach Rumänien, Marrokko oder in die Ukraine oder gleich nach China! Also, wie war noch mal die Lohnforderung ?“

dunkeldeutsch
Wie hoch ist die echte Inflation?

Ein Kumpel von mir hat neulich ausgerechnet, wie sich der Preis für eine Maß Bier auf dem Münchner Oktoberfest von 2001 bis 2021 um 54% erhöht hat. Nach Adam Riese wären das ja dann durchschnittlich pro Jahr eine Preissteigerung von fast 2,2%.

Löwe 48
Ein Grund

Steigende Energie Preise sind ein Grund aber längst nicht der wichtigste um zu erkennen dass wir uns von den Fossilen Energieträgern endlich verabschieden müssen. So schwierig schmerzhaft und teuer das auch ist. Ich tu mich selber durch technische Gegebenheiten einerseits und Preisfrage anderseits sehr schwer diese Erkenntnis um zu setzen.
Aber unser Nachfahren werden uns für unsere Rücksichtslosigkeit verfluchen wenn wir glauben wir könnten ihnen eine kaputte ausgebeutete Welt hinterlassen nur weil wir meinten was nach uns kommt müsse uns doch nicht interessieren.

dunkeldeutsch
@ Giselbert

... dafür können Sie Jahrzehnte heizen. Und ein Vermieter hat eh kein Interesse so etwas nachzurüsten.

Wir haben das nachgerüstet und unsere Mieter zahlen jährlich etwa 250 € Heizkosten.

Miauzi
@BitteHirnEinschalten Zitat:

@BitteHirnEinschalten
Zitat:
"Ja wunderbar dann hätten wir eine Super teure DM und unsere Produkte könnte sich kein anderes Land leisten.
Und eine Lösung für den Atommüll? Am besten ins Ausland verkaufen ... In Nordkorea gibt es glaube ich Abnehmer."

Übrigens - den meisten Atommüll nimmt uns Herr Putin ab - das werden Ihnen auch andere Foristen bestätigen können.
Das Zeug stammt aus den Wideraufbereitungsanlagen in England und Frankreich - da kommt nämlich nur einer kleinere Teil zu uns zurück ins Zwischenlager - der grössere Teil wird geschickt "umdeklariert" und nach Russland "exportiert" als "Wertstoff".
Lässt sich der Staat BRD so einiges kosten!
--
Und selbst wenn AKW 100 Jahre lang laufen - irgendwann sind sie am Ende der Lebensdauer und dann MUSS man sie abreissen.
Aus Grund der Sekundärstrahlung kann man die aber nicht so einfach sprengen wie ein Kohlekraftwerk -> man schaue mal bitte nach Greiswald.
Da "rückbaut" man seit 30 Jahren und wird es noch ca. 50-60 Jahre lang machen

grübelgrübel

um 16:35 von Der Lenz
@ grübelgrübel um 15:58
>Ganz genau. Vor 2 Jahren hab ich auch schon 1,4 € gezahlt. Preissteigerung gleich Null.
Bezieht man die Inflationsrate auf 2019 beträgt sie 2%. So wie in vielen Jahren davor. In 2020 lag sie zeitweise bei -0,1%<
>>Die Grafiken zum Thema sehen anders aus, aber gut
Bei denen sind wir jetzt auf dem Preisniveau 2015; vor dem Großen Öllpreisdumping.
Trotzdem sollte man sich von Fossilienmärkten abkoppeln.<<

Da bin ich dabei. Wer meine Kommentare in letzter Zeit gelesen hat, weiß, dass ich bereits 1995 ein Niedrigenergiehaus für meine Familie gebaut habe und als Bau-Ing. und Energieberater nichts lieber als weg von den fossilen Brennstoffen will. Ich finde es aber einfach unredlich Dinge zu behaupten die einfach nicht stimmen. Der Dieselpreis kam von 1,4 zu 0,9 und ist jetzt wieder bei 1,4 €. Das ist Fakt. Mit falschen Fakten macht man sich einfach nur lächerlich.

wenigfahrer
Am 30. September 2021 um 16:50 von dunkeldeutsch

"Wie viel Prozent Inflation wären Das dann? Da fehlt irgendwie noch eine Angabe. "

Als erstes eine Frage, was ist denn dunkeldeutsch?, ich bin ja schon lange hier, der Name ist mir aber bislang nicht geläufig.

Beim Artikel dürfen Sie selber rechnen, wenn aus 2,99€ nämlich 3,99€ werden.
Welche Angabe fehlt denn, wenn die Inflation im Artikel angegeben ist, es ist ja Summe aus viele Dingen die teurer geworden sind.
Und das ist ein Artikel der mir besonders aufgefallen ist, verstehe die Frage nicht ganz, was aber auch nicht schlimm ist.

Miauzi
@Giselbert" Zitat: "Die

@Giselbert"
Zitat:
"Die Realität sieht anders aus, schauen Sie sich doch mal den zum großen Teil desolaten Wohnungsbestand an, da sind die paar Neubauten der Tropfen auf den heißen Stein.
Und lassen Sie doch mal eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung nachrüsten, dafür können Sie Jahrzehnte heizen. Und ein Vermieter hat eh kein Interesse so etwas nachzurüsten."

Seit 2000 sind ca. 15-20% des Wohnungsbestandes neu gebaut worden - auf Niveau Passivhaus wären wir in Sachen CO2-minderung schon lange weiter
UND
wir sind ja nicht auf dem Status Neubau stehen geblieben - da gab es auch Projekte für die Sanierung von Altwohungsbestand auf Passivhaus-Niveau.
--
Der Vermieter hat kein Interesse?
Ist zwar pauschal nicht so richtig - aber viele sind unwillig - haben sie doch eine starke Lobby vor allem bei CDU/CSU und FDP alle Ansätze zu verhindern!

dunkeldeutsch
@ gman

Er verkauft Anleihen über pari. Er zahlt also weniger zurück als er an Kredit aufnimmt.
€-Staaten verschulden sich immer billiger im Übermaß. Das hat keine Zukunft!

Natürlich hat das Zukunft. Die Bundesrepublik ist sehr moderat verschuldet. Bundesanleihen haben das beste Rating weltweit und die Anleger zahlen für eine Bundesanleihe im Schnitt 0,3% Zinsen, um ihr Geld so anlegen zu dürfen. Was ist daran schlimm?

gman
Zu 17:04 von Miauzi vom Rapsöl bis zur Steinkohle

Was für ein Wandel!
Die Versorgungssicherheit spielt nicht mehr die Rolle!

@Miauzi, man muss keine 25 Jahre zurückgehen.
Der bundesweit bekannte Grüne OB Palmer aus Tübingen wollte noch vor wenigen Jahren für die Versorgungssicherheit mit einer Stadtwerkekooperation das größte Steinkohlekraftwerk der EU in Brunsbüttel bauen. Die Kohle importiert aus Kolumbien.

"https://www.greenpeace.de/themen/energiewende/fossile-energien/das-ende…

grübelgrübel
um 16:44 von dunkeldeutsch

@ grübelgrübel
In 2020 hab ich Diesel für ca. 90 Cent getankt. Jetzt kostet er 1,40 €
Also wie im Sommer 2019. Aber über den sinkenden Preis haben Sie sich damals irgendwie nicht beschwert.

Einfach meinen Kommentar noch einmal lesen. Es ging lediglich um die Klarstellung, dass die Energiepreissenkungen nicht weitergegeben worden wären.

Gast
Mein Mittagessen ist um 50% teurer seit 01/2020 geworden,

das ich immer als Stammessen in meinem Restaurant eingenommen habe. Ich kann die Inflationsrate der Bundesbank ( von 4%) nicht in meinem persönlichen Warenkorb nachvollziehen, dieser Mittagstisch war ca. ein Drittel meiner Lebensmittelversorgung; ist jetzt um 1000 Euro jährlich teurer geworden . Trotz der Teuerung gab es dieselben Gerichte. Auch andere Lebensmittel und Energie sind erheblich teurer geworden. Es besteht durchaus die Aussicht, dass der Stammessenspreis ein Jahr lang gleich bleibt. Aus Sicht der Bundesbank wäre dann die jährliche Inflation dieses Produktes wieder 0. Also alles ok? Leider wird bei mir im nächsten Jahr keine Erhöhung meiner Einnahmen um 1000 Euro++ eintreten. Deshalb ist dann dieser offizielle Inflationsausweis Null wertlos, solange die Kostenerhöhung meines Stammessens nicht durch eine entsprechende Einkommenserhöhung ausgeglichen wird. Ich muss wieder selbst kochen, um die Inflation des Stammessens durch Wohlstandsverzicht auszugleichen.

dunkeldeutsch
@ Karl Maria Jose

16:27 von dunkeldeutsch
jetzt bin ich radlos.

Sowas. Das ist ein sehr schönes Wortspiel.
Ich habe nur zwei Mietwohnungen und bin glaube ich ein sehr fairer Vermieter.

AlterSimpel
@Giselbert, 16:45h

"".. die Grünen das benötigte Geld dort holen, wo erhöhte Preise keine Rolle spielen: bei denjenigen, die zB einen 500PS ..."

Von denen gibt es ja so viele! Nein, die holen es sich bei der breiten Masse."

Naja, ein bißchen müssen wir uns schon an die Fakten halten, sonst macht das alles keinen Sinn hier: siehe TS vom 5.8.

Nicht nur, dass 67% der Bürger für eine höhere Besteuerung von Besserverdienenden sind, die Pläne von CDU und FDP würden Einkommen über 150.000 deutlich ent-lasten.
Mit den Plänen von SPD und Grünen würden v.a. untere Einkommen mehr in der Tasche haben.

Und weiter: mit CDU und FDP fehlen dem Staat pro Jahr ca 87 Mrd Euro, bei Rot-Grün nimmt der Staat zw. 14 und 18 Mrd mehr ein.
Mit einer vernünftigen Steuerpolitik muss also niemand Abstriche machen, jeder hat immer noch genug übrig.

dunkeldeutsch
@ wenigfahrer

Als erstes eine Frage, was ist denn dunkeldeutsch?, ich bin ja schon lange hier, der Name ist mir aber bislang nicht geläufig.

Schade.

Beim Artikel dürfen Sie selber rechnen, wenn aus 2,99€ nämlich 3,99€ werden.

100%

BitteHirnEinschalten
@ 16:56 von dunkeldeutsch

"Ja, solche Geschichten, oder sagen wir besser Mythen hört man öfter in letzter Zeit."

Da braucht es gar keine Geschichten und auch keine Schiffe, die irgendwo nicht einlaufen. Das nennt sich Warentermingeschäfte. Da werden ganze Schiffsladungen aufgekauft von "egal was", wenn der Preis gerade niedrig ist und eingelagert, bis der Preis steigt. Damit lässt sich gut Geld verdienen - ob das richtig ist? Anderes Thema. Aber es ist die Realität. Und die macht auch vor solchen Gütern wie Nahrungsmittel nicht halt.

dunkeldeutsch
@ sikgrueblerxyz

Mein Mittagessen ist um 50% teurer seit 01/2020 geworden, das ich immer als Stammessen in meinem Restaurant eingenommen habe. Ich kann die Inflationsrate der Bundesbank ( von 4%) nicht in meinem persönlichen Warenkorb nachvollziehen

Bitte bleiben Sie ernst. Meine Lieblingspizza ist in der gleichen Zeitspanne im Preis unverändert und ich behaupte trotzdem nicht, die Inflationsrate sei 0%.

dunkeldeutsch
@ sikgrueblerxyz

Kennen Sie den Ausdruck "Milchmädchenrechnung"?

gman
Zu17:06vonMöbius "Negativzinsen bei fortschreitender Inflation?"

So etwas gab es noch nicht. Wirtschaftswissenschaftler spitzen schon mal ihre Bleistifte ...
Tatsächlich kann es passieren, das in 2022 Sparguthaben zT schon ab dem 1sten Euro negativ verzinst werden,..

@Möbius, das haben wir doch längst. Das Fragezeichen können Sie weglassen. Die Verzinsung ist real schon lange negativ und auf die nommialen Zinsen, die reale Verluste sind, kassiert der Staat auch noch Steuern. Da beklagen sich welche, dass ein durchschnittlicher Arbeitnehmer keine Vorsorge betreiben und kein Vermögen bilden kann. Es liegt nicht nur am Mindestlohn, es gibt noch ein Dutzend anderer Gründe. Die Schuldenförder- und Negativzinspolitik + Inflation steht an erster Stelle.
Schauen Sie sich die Bausparförderung angesichts der Immobilieninflation an. Das ist ein Witz, so wie die gesamte Förderung der Vermögensbildung. Sie gibt es nicht, das Gegenteil ist der Fall.
Jede sogenannte Lebensversicherung ist ein Widerspruch in sich. Sparen und Vorsorgen ist so sinnlos.

État DE gauche
@16:59 von BitteHirnEinschalten / von kompetenten Staaten lernen

Ja wunderbar dann hätten wir eine Super teure DM und unsere Produkte könnte sich kein anderes Land leisten.

Falsch. Man könnte wie die Schweizer (die das alles verstehen) entsprechend des Produktivitätszuwachses die Geldmenge erhöhen. Das führt dann nicht zur Inflation. Und von dem extra Geld hat die Schweiz ausländische Wertpapiere gekauft und so ihre Rentenkassen gefüllt.
So sieht's aus wenn ein Land von Politikern, die ihr Hirn einschalten, regiert wird.

Dana
"Viele Notenbanker sind sich einig: Inflation nur temporär"

Ach ja, wie süß. Die waren sich vor 10 Jahren auch einig, daß die Niedrigzins-Zeiten nur temporär sind.

Dann jedoch fing die EZB (und Fed) an, das Geld wie wahnsinnig zu drucken, um die Fast-Pleite-Staaten in Europa zu finanzieren. Und ein Ende ist nicht abzusehen.

Weiter werden Billionen einfach so gedruckt. Inzwischen gibt es da auch keinen Ausweg mehr, denn die kleinsten Zinserhöhungen würden die Fast-Pleite-Staaten komplett pleite gehen lassen.

In 5 Jahren, wenn 30% des Wertes von erspartem Geld weginflationiert sind, sprechen wir uns nochmal, ob "die Inflation nur temporär" ist.

dunkeldeutsch
@ Möbius

Tatsächlich kann es passieren, das in 2022 Sparguthaben zT schon ab dem 1sten Euro negativ verzinst werden,..

Eine Bekannte meiner Oma hatte vielleicht deshalb immer ihr Vermögen im Kopfkissen. War dann ein großes Hallo bei der Wohnungsauflösung.

grübelgrübel
um 17:34 von gman…

Jede sogenannte Lebensversicherung ist ein Widerspruch in sich. Sparen und Vorsorgen ist so sinnlos.

Meine Lebensversicherung zahlt 4% fix und meine Familie ist abgesichert. Der Vertrag ist allerdings sehr alt. Hatte zwischenzeitlich Sorge, ob die Hannoversche das durchhält:) Nächstes Jahr wird ausgezahlt. Mal sehen, was rauskommt. Steuern usw.

gman
Zu 17:23 von AlterSimpel -Gute und schlechte Märchenerzähler

Und weiter: mit CDU und FDP fehlen dem Staat pro Jahr ca 87 Mrd Euro, bei Rot-Grün nimmt der Staat zw. 14 und 18 Mrd mehr ein.

Ständig steigende Steuereinnahmen. Wieviel Milliarden denn noch?

Da gefällt mir das Märchen vom Schlaraffenland doch noch besser, auch wenn das was da beschrieben wird alles Illusionen sind.

Genießen ist die größte Tugend der Bewohner des Schlaraffenlandes, harte Arbeit und Fleiß werden als Sünde betrachtet.

Eine Partei mit diesem illusorischen Programm bekäme in Deutschland sicher viele Wählerstimmen. Der Ruin wäre ebenfalls sicher.

BitteHirnEinschalten
@ 17:08 von dunkeldeutsch

"Ein Kumpel von mir hat neulich ausgerechnet, wie sich der Preis für eine Maß Bier auf dem Münchner Oktoberfest von 2001 bis 2021 um 54% erhöht hat"
Also ich würde empfehlen, alles was dieser Kumpel vorrechnet bitte nachrechnen ...
Erste Frage an den Kumpel welches Oktoberfestbier 2021? Wo es nix gibt, gibt es auch keinen Preis. Dito für 2020.
Zweite Frage in 2019 kostet das Maß so ca. 11,70. In 2001 so um die 6,50. Wieviel Prozent sind das?
Mein Kumpel Taschenrechner sagt 80 %. In 18 Jahren macht 3,32 % durchschnittliche jährliche Bierpreisinflation. Die ausgeschenkte Menge stieg übrigens von 4,7 Mio. Liter auf 7,3 Mio Liter. Also scheint der Preis den Konsum nicht zu bremsen.
Damit sind wir an dem Punkt wo Bier und Kraftstoff sich identisch verhalten.

dunkeldeutsch
@ État de gauch

Man könnte wie die Schweizer (die das alles verstehen)...

Aber wenn die Schweizer das alles verstehen, warum haben die dann eine ähnliche Inflationsrate und sogar noch niedrigere Zinsen wie der Euroraum?

Es gibt in Europa kein Land außerhalb des Euroraumes mit einer signifikant niedrigeren Inflation. Im Gegenteil. Die EZB macht eine kluge Politik und die DM-Sehnsüchte sind eine Seifenblase. Basta.

dunkeldeutsch
@ gman

Jede sogenannte Lebensversicherung ist ein Widerspruch in sich. Sparen und Vorsorgen ist so sinnlos.

Für Zins-Junkies mag das Leben sinnlos erscheinen. Weil wir es nicht mehr gewohnt sind etwas ohne Profite einfach nur zur Seite zu legen. Weil wir auf Zinsen fixiert sind. Wer glauben Sie denn, soll die üppigen Zinsen denn erwirtschaften, die Sie so selbstverständlich zu erwarten scheinen?

BitteHirnEinschalten
@ 17:12 von Miauzi

Danke für die zusätzlichen Details. Meine Ausführungen waren etwas flapsig. ABer mit diesen Details wird hoffentlich der letzte erkennen, dass mit dieser Technik kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Die Überreste werden uns noch lange genug beschäftigen. Da haben schon mal ein paar Leute gedacht tolle Technik. Das machen wir jetzt mal und freuen uns an dem günstigen Strom, wenn die Probleme dann da sind, haben wir uns mit unserem Profit schon aus dem Staub gemacht. Also 100 Jahre Betrieb und 100 Jahre Rückbau ... Das kann nicht wirtschaftlich sein.

Account gelöscht
17:43 von grübelgrübel

Meine Lebensversicherung zahlt 4% fix und meine Familie ist abgesichert. Der Vertrag ist allerdings sehr alt. Hatte zwischenzeitlich Sorge, ob die Hannoversche das durchhält:) Nächstes Jahr wird ausgezahlt. Mal sehen, was rauskommt. Steuern usw.
#
Hoffentlich haben Sie Glück mit der Auszahlung. Ich hatte seinerzeit Pech, denn die Gewinne der Versicherung gab es nicht da die Geschäftslage gerade mies war.So bekam ich nur das wieder das ich auch eingezahlt hatte.

dunkeldeutsch
@ BitteHirnEinschalten

Damit sind wir an dem Punkt wo Bier und Kraftstoff sich identisch verhalten.

Der Saft, der die Welt bewegt.
Für die Rechnung meines Kumpels vermag ich aber nicht zu haften.

Kambrium2

4% und mehr Inflation? Na prima! Lange haben uns wirtschaftsweiße vorgjammert, dass wir eine Deflation fürchten müssen, weil hier ja alles so billig sei und auch quer durch alle Medien wurde immer wieder versucht, dem Verbraucher ein schlechtes Gewissen zu machen, weil er ja nuur billigst seine Wurscht,Fleisch, Milch und all die anderen Dinge einkauft dabei im Vergleich mit dem EU-Ausland vergessen gemacht wie teuer hier andere Dinge wie Mieten, Sprit usw sind. Nun haben diese tollen Wirtschaftswisser ja endlich ihr Ziel erreicht, 4,5% Inflation. Aber macht ja nix, zahlt ja eh wieder der kleine Mann, die Großen holen sich‘s wieder irgendwo doppelt und dreifach. Also im Westen nichts Neues…

gman
Zu 17:17 von dunkeldeutsch -Plus und Minus-

@dunkeldeutsch, Sie haben wohl Plus mit Minus verwechselt.

Geld das nichts mehr kostet und wenn an Schulden noch verdient wird ist der Anfang vom Kollaps. Das wird Ihnen jeder seriöse Volkswirt bestätigen.

Die Staatsverschuldungen im €-Land mit Rettungsschirmen & Co. ist unterirdisch. Das Griechenland-Desaster hätte es ohne die politisch motivierte Mogelei in den € nicht gegeben.
So haben sich die Griechen billig im Übermaß verschuldet. Die EU-Gemeinschaft, auch Deutschland ist davor nicht gefeit.

Die negativen Auswirkungen für die Bürger sind ausreichend beschrieben. Man kann Sie nicht übersehen ohne die Augen davor zu verschließen.

État DE gauche
@17:50 von dunkeldeutsch

Aber wenn die Schweizer das alles verstehen, warum haben die dann eine ähnliche Inflationsrate und sogar noch niedrigere Zinsen wie der Euroraum?

Wenn der Ölpreis steigt, trifft es auch die Schweiz.
Aber die von der EZB verursachten Blasen werden die Schweiz nicht im Sinne eines Vermögensverlustes treffen, höchstens in dem Sinne, dass durch die Verarmung einiger Länder drumherum Absatzmärkte teilweise wegfallen.

Die EZB macht eine kluge Politik und die DM-Sehnsüchte sind eine Seifenblase. Basta.

Und "Basta"-Sprüche haben gegen die Realität keine Chance.

dunkeldeutsch
@ Dana

Dann jedoch fing die EZB (und Fed) an, das Geld wie wahnsinnig zu drucken,

Sie scheinen zu glauben, dass alles Geld aus der Druckerei kommt? Der schöne Schein so zu sagen. Stimmt aber nicht. Die Zahl der Scheine hat wenn überhaupt nur geringfügig zugenommen.

gman
17:43 von grübelgrübel "Lebensversicherung 4 %"

Meine Lebensversicherung zahlt 4% fix und meine Familie ist abgesichert. Der Vertrag ist allerdings sehr alt. Hatte zwischenzeitlich Sorge, ob die Hannoversche das durchhält:) Nächstes Jahr wird ausgezahlt. Mal sehen, was rauskommt. Steuern usw.

@grübelgrübel, ich empfehle, das dann mal sorgfältig und seriös nachzurechnen.
Was hat man über die Zeit wann und wie viel einbezahlt. Was ist das Ergebnis - nominal und wie sieht die Verzinsung in Prozent aus.
Verzinst und ausbezahlt wird ohnehin nur der sogenannte Sparanteil. Wie hoch der ist muss man eruieren.

Manche werden sich wundern, viele haben es schon.

dunkeldeutsch
@ schiebaer45

Ich hatte seinerzeit Pech, denn die Gewinne der Versicherung gab es nicht da die Geschäftslage gerade mies war.So bekam ich nur das wieder das ich auch eingezahlt hatte.

Klingt aber vernünftig. Zufriedenheit ist eine vergessen geglaubte Tugend und die Wirtschaft ist kein Ponyhof.

spax-plywood
@schabernack

Will man etwa Benzin und LPG vergleichen so sollte man das auf der Basis "kgCO2 pro kWh" machen.

LPG: 0,24 kg CO2/kWh

Benzin: 0,27 kg CO2/kWh

Der CO2 Bezug auf "Liter" eignet sich nicht wegen der stark unterschiedlichen Dichte.

dunkeldeutsch
@ Dana

In 5 Jahren, wenn 30% des Wertes von erspartem Geld weginflationiert sind,

Das ist nicht nur rechnerisch falsch. Darüber hinaus möchte ich auch feststellen, dass es das Adjektiv nicht gibt.

BitteHirnEinschalten
@ 17:38 von État DE gauche

In Ihrem ursprünglichen Kommentar haben Sie sich neben der DM auch die Atomkraft zurückgewünscht ... Nehmen Sie bei der Energieerzeugung auch die Schweiz zum Vorbild? Der aktuelle Strommix in der Schweiz wird zu mehr als 60 aus erneuerbaren Energien gewonnen. Der Ausstieg aus der Atomkraft ist genauso beschlossen, wenn auch etwas später als bei uns.
In Deutschland ist der erneuerbare Anteil gerade bei ca. 50 %

dunkeldeutsch
@ gman

Geld das nichts mehr kostet und wenn an Schulden noch verdient wird ist der Anfang vom Kollaps. Das wird Ihnen jeder seriöse Volkswirt bestätigen.

Dann mache ich mich mal auf die Suche.

grübelgrübel
um 17:57 von schiebaer45

17:43 von grübelgrübel
Meine Lebensversicherung zahlt 4% fix und meine Familie ist abgesichert. Der Vertrag ist allerdings sehr alt. Hatte zwischenzeitlich Sorge, ob die Hannoversche das durchhält:) Nächstes Jahr wird ausgezahlt. Mal sehen, was rauskommt. Steuern usw.
#
Hoffentlich haben Sie Glück mit der Auszahlung. Ich hatte seinerzeit Pech, denn die Gewinne der Versicherung gab es nicht da die Geschäftslage gerade mies war.So bekam ich nur das wieder das ich auch eingezahlt hatte.

Mal sehen. Wenn ich nichts eingezahlt hätte, wäre das Geld dennoch ausgegeben. So bleibt zumindest das was dann ausgezahlt wird.

Im Laufe der Zeit gibt man soviel Geld für unnütze Dinge aus. Beispiel: Meine Frau und ich haben nie geraucht. So kommen 100 Jahre (sind beide in den 60ern) zusammen. Rechnet man das hoch auf jeweils eine Schachtel pro Tag mit heutigen Preis 5 €? kommt man auf 182.500€.

gman
Zu 17:55 von dunkeldeutsch -Zinsen

Für Zins-Junkies mag das Leben sinnlos erscheinen. Weil wir es nicht mehr gewohnt sind etwas ohne Profite einfach nur zur Seite zu legen. Weil wir auf Zinsen fixiert sind. Wer glauben Sie denn, soll die üppigen Zinsen denn erwirtschaften, die Sie so selbstverständlich zu erwarten scheinen?

@dunkeldeutsch, Danke für die "Zins-Junkies"!
Zinsen decken zunächst die zu erwartende Inflation über die wir hier schreiben.
Dann ist jeder Kredit mit einem Risiko verbunden. Nicht jeder Kredit wird mit Tilgung und Zins vollständig bedient.
Also ist das Risiko einzukalkulieren.
Deshalb kostet ein Überziehungskredit bei der Bank mehr als eine abgesicherte Hausfinanzierung.

Von was träumen Sie? Von üppigen Zinsen ist schon lange nicht mehr die Rede. Negativzinsen sind aktuell die Regel!

Wer fremdes Geld bekommt um zu investieren oder zu konsumieren, was er sonst nicht kann, hat selbstverständlich eine Preis dafür zu zahlen.
Ein Mieter zahlt auch einen Mietzins und wohnt nicht umsonst!

dunkeldeutsch
@ État de gauch

Aber die von der EZB verursachten Blasen werden die Schweiz nicht im Sinne eines Vermögensverlustes treffen

Eben noch EU-Blaming. Und jetzt sind wir schon bei den frommen Wünschen?

BitteHirnEinschalten
@ 17:50 von dunkeldeutsch

"Die EZB macht eine kluge Politik und die DM-Sehnsüchte sind eine Seifenblase. Basta."

Völlig richtig. Man könnte nun noch ergänzend erklären, dass die Schweiz eben nicht in der Hauptsache eine Exportnation ist, die von den bei Ihr Produzierten Waren lebt, die sich andere leisten können müssen, sondern ehr umgekehrt, die Schweiz lebt mehr davon, das eben Ihre Währung so stabil ist und deswegen viele Ihr Geld in die Schweiz tragen um es dort anzulegen. Wir können natürlich in Deutschland auch alle Firmen zu schließen und lauter Banken aufmachen ...

Gast
17:29 von dunkeldeutsch genau lesen hift

"Mein Mittagessen ist um 50% teurer seit 01/2020 geworden, das ich immer als Stammessen in meinem Restaurant eingenommen habe. Ich kann die Inflationsrate der Bundesbank ( von 4%) nicht in meinem persönlichen Warenkorb nachvollziehen

Bitte bleiben Sie ernst. Meine Lieblingspizza ist in der gleichen Zeitspanne im Preis unverändert und ich behaupte trotzdem nicht, die Inflationsrate sei 0%."
Ich habe nicht behauptet, die allgemeine Inflationsrate sei Null. Ich habe geschrieben, dass die Inflationsausweis des Produktes Stammessen Null ist, wenn der Preis nach einem Jahr trotz heftiger Steigerung im Vorjahr gleich bleibt. Ich weiß was eine Milchmädchenrechnung ist, sie können die Bedeutung dieses Begriffes aber offensichtlich nicht richtig anwenden.

dunkeldeutsch
@ spax-plywood

Der CO2 Bezug auf "Liter" eignet sich nicht wegen der stark unterschiedlichen Dichte.

Respekt für einen sachlich-physikalisch fundierten Beitrag. Man wird hier sehr bescheiden.

spax-plywood
Nur als Nachtrag zu 18:09

Methan: 0,198 kg CO2 pro kWh

dunkeldeutsch
@ BitteHirnEinschalten

Man könnte nun noch ergänzend erklären, dass die Schweiz eben nicht in der Hauptsache eine Exportnation ist, die von den bei Ihr Produzierten Waren lebt ...

Schade, schon falsch.
Dem Rest des Beitrages kann ich dann auch nicht mehr viel abgewinnen.

dunkeldeutsch
@ sikgrueblerxyz

von 17:29 von dunkeldeutsch genau lesen hift

Nein, Sie haben einfach nicht recht.

schabernack
18:09 von spax-plywood / @schabernack

«Will man etwa Benzin und LPG vergleichen so sollte man das auf der Basis "kgCO2 pro kWh" machen … Will man etwa Benzin und LPG vergleichen so sollte man das auf der Basis "kgCO2 pro kWh" machen.»

Der Bezug CO2-Emission (in kg) pro verbranntem Liter Benzin / Diesel / LPG ist aber die Bemessungsgrundlage für die Bepreisung mit der CO2-Steuer.

Für die genauere Rechnung muss man natürlich auch den etwas höheren Verbrauch an LPG gegenüber Benzin beim gleichen Motor berücksichtigen. Dieser Unterschied ist aber durch bessere LPG-Anlagen mit besserer Steuerung immer geringer geworden.

Über einen längeren Zeitraum gesehen spart man viiiel Geld ein mit einem Plus für die Umwelt, da LPG zum CO2 auch gar keine Partikel ausstößt im Verbrennungsprozess. Bei vergleichbarer Motorisierung der umwelt-beste Antrieb für Verbrennungsmotoren.

Auf dem Beifahrersitz sitzt immer das Grinsen.

Gast
18:30 von dunkeldeutsch Erklärung

"von 17:29 von dunkeldeutsch genau lesen hift

Nein, Sie haben einfach nicht recht."

Wann kommt eine Begründung zu Ihrer Behauptung oder können sie das nicht?

Account gelöscht
18:17 von grübelgrübel um 17:57 von schiebaer45

Mal sehen. Wenn ich nichts eingezahlt hätte, wäre das Geld dennoch ausgegeben. So bleibt zumindest das was dann ausgezahlt wird.

Im Laufe der Zeit gibt man soviel Geld für unnütze Dinge aus. Beispiel: Meine Frau und ich haben nie geraucht. So kommen 100 Jahre (sind beide in den 60ern) zusammen. Rechnet man das hoch auf jeweils eine Schachtel pro Tag mit heutigen Preis 5 €? kommt man auf 182.500€.
#
Das geht uns genau so,aber das eingesparte " Rauchergeld" ist doch nicht auf meinen Konto gelandet.

Tarek94

"Für die genauere Rechnung muss man natürlich auch den etwas höheren Verbrauch an LPG gegenüber Benzin beim gleichen Motor berücksichtigen. Dieser Unterschied ist aber durch bessere LPG-Anlagen mit besserer Steuerung immer geringer geworden."

Benzin hat einen Heizwert von ungefähr 8,5 kWh pro Liter, Autogas (LPG) von 6,8 kWh pro Liter. Dieser Unterschied kann auch durch "LPG-Anlagen mit besserer Steuerung" nicht verbessert werden.

Tarek94

"Der aktuelle Strommix in der Schweiz wird zu mehr als 60 aus erneuerbaren Energien gewonnen. "

Die Schweiz hat bekanntlich auch Berge und damit die Möglichkeit die Wasserkraft zu nutzen.

MargaretaK.
17:57 von schiebaer45

>>>Ich hatte seinerzeit Pech, denn die Gewinne der Versicherung gab es nicht da die Geschäftslage gerade mies war.So bekam ich nur das wieder das ich auch eingezahlt hatte.<<<

War bei uns auch so. Dabei waren wir froh, wenigstens das Eingezahlte zu erhalten. Kurz nach unserer Auszahlung gab es kurzzeitig sogar weniger zurück.

schabernack
18:48 von Tarek94 / @schabernack

«Benzin hat einen Heizwert von ungefähr 8,5 kWh pro Liter, Autogas (LPG) von 6,8 kWh pro Liter. Dieser Unterschied kann auch durch "LPG-Anlagen mit besserer Steuerung" nicht verbessert werden.»

Der Heizwert soll auch nicht verbessert werden.
Sondern der Wirkungsgrad bei der Verbrennung.
So was ist State of the Art von Ingenieurskunst als angewandte Physik.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:58 von MargaretaK. 17:57 von schiebaer45

da ging es mir als aktionär eurer versicherung ein wenig besser . mir wurde dividende gezahlt, wie es ja auch vorgesehen ist

wenigfahrer
Am 30. September 2021 um 17:25 von dunkeldeutsch

" Als erstes eine Frage, was ist denn dunkeldeutsch?, ich bin ja schon lange hier, der Name ist mir aber bislang nicht geläufig.

Schade.

Beim Artikel dürfen Sie selber rechnen, wenn aus 2,99€ nämlich 3,99€ werden.

100% "

Jetzt verstehe ich den Namen dunkeldeutsch, in der Schule hin und wieder wegen Krankheit gefehlt ;-).
Wie war den der Name vorher, die Schreibfrequenz erinnert mich an an etwas, besonders wenn es um Geld und Warenkorb ging.

friedrich peter peeters
18.04 Etat DE gauche - Basta -Sprüche

`Und Basta Sprüche haben gegen Realität keine Chance`.

Falsch - In Diktaturen schon

Account gelöscht
18:58 von MargaretaK. 17:57 von schiebaer45

War bei uns auch so. Dabei waren wir froh, wenigstens das Eingezahlte zu erhalten. Kurz nach unserer Auszahlung gab es kurzzeitig sogar weniger zurück.
#
Das ist keine gute Kapital Gewinnung.Meinen Kindern habe ich davon abgeraten.

Account gelöscht
19:32 von Karl Maria Jose... 18:58 von MargaretaK. 17:57 von sc

da ging es mir als aktionär eurer versicherung ein wenig besser . mir wurde dividende gezahlt, wie es ja auch vorgesehen ist.
#
Da können Sie aber froh sein,denn so hatte man es mir auch versprochen.

Gast
20:17 von schiebaer45 leider ist das jetzt so

"War bei uns auch so. Dabei waren wir froh, wenigstens das Eingezahlte zu erhalten. Kurz nach unserer Auszahlung gab es kurzzeitig sogar weniger zurück.
#
Das ist keine gute Kapital Gewinnung.Meinen Kindern habe ich davon abgeraten."

Leider ist die Situation jetzt so, im letzten Jahrhundert gabs noch Rendite. Aber da gabs ja auch keine EZB mit Nullzinsdurchhalteparolen trotz 4% Inflation, die Bundesbank hatte nicht unbedingt bessere Inflationsraten, aber bessere Leitzinsen (Inflationsausgleich), was den Versicherungen bei der Geldanlage nicht nur höhere Zinsversprechen ermöglichte sondern auch noch einen Renditetreiber extra, den ZInseszins auf das vorher angesparte Kapital.