SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey unterhält sich auf dem Markt am Breslauer Platz in Berlin-Friedenau an einem Wahlkampfstand.

Ihre Meinung zu SPD-Wahlkampf in Berlin: Konservativ und erfolgreich?

Vor der Berlin-Wahl knirscht es in der rot-rot-grünen Regierung. SPD-Spitzenkandidatin Giffey grenzt sich scharf ab - und schielt Richtung CDU und FDP. Von Sebastian Schöbel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
113 Kommentare

Kommentare

Juergen
Ich hörte sie in einem RBB Interview.

Ich erkannte ihr Stimme nicht gleich und glaubte, eine CDU Politikerin wird interviewt. Dann kam die Information, dass es Frau Giffey ist. Damit war der Tag für mich gelaufen.

Nettie
„Mutti regelt schon alles“

In ihrem Sinne: „Dann kam Giffey: Als mütterliche Kümmerin, die Berlin mit sanfter Strenge zur "Herzenssache" machen will, im Hintergrund aber knallhart die eigenen Truppen auf Linie und sich selbst auf Distanz zum rot-rot-grünen Senat bringt“

Unter konstruktiver demokratischer Zusammenarbeit verstehe ich etwas anderes. Schon weil Offenheit und gegenseitiger Respekt eine Grundvoraussetzung dafür ist.

Alter Brummbär
Machtspiele

>>>SPD lässt gemeinsame Projekte scheitern

Bis auf die Berliner SPD-Jugend widerspricht derzeit kaum jemand offen in der Partei. Stattdessen lassen die Sozialdemokraten im Parlament auf die letzten Meter Vorhaben, die eigentlich beschlossene Sache waren, doch noch scheitern - laut Insidern auf Geheiß der Spitzenkandidatin. <<<

Das sagt eigentlich schon alles aus. Machtspiele deren Verlierer, ganz klar mal wieder schnöde Wähler ist.

Aber das ist bei allen Parteien so.

artist22
Diese Dame entlarvt sich immer mehr -

bis zur Kenntlichkeit.

Ich hätte auch schon einen Namen für ihre Lieblingskoalition:
'Das gute Politiker-Geschwätz'

Oldtimer
Ich habe ein gutes Gefühl.

Ich glaube mit der Frau bekommt Berlin endlich mal wieder eine gute Politikerin an die Spitze.

Tada
"Als mütterliche Kümmerin"

Freudenfeindlicher Mist.

Seit wann ist es schlecht, dass man sich in seinem Job um alles kümmert? Wo sind wir denn angekommen? Was soll daran "mütterlich" sein? Giffeys Art? Es muss ja nicht jede Politikerin so sein, wie Weidel.

Giffey ist stark und bodenständig, sie weißt, was sie tut und die Wähler merken es ganz offensichtlich.

Und was die grüne Bewegung angeht: Wenn ich manche Aktionen sehe und manche aufgeregte Reden höre, dann denke ich mir, wir sollten aufpassen, dass wir jetzt nicht auch noch eine Grüne Armee Fraktion bekommen.
So viel zu Rot-Rot-Grün.

Roberto16
Na, Wahlkampf auf den letzten Metern...

...für die CDU! Von einer SPD Frau! Wenn das jetzt so richtig einschlägt, ist die Option RRG im Bund passe. Gute Arbeit. Frau Giffey! Gute Arbeit und perfektes Timing seitens der Berichterstattung!

Der Lenz
Straußsche Superlative

" ihr Parteifreund und Regierender Bürgermeister Michael Müller"

Freund, Feind, Parteifreund

Das der Rechte Flügel der SPD in Berlin Müller (der nun auch kein Linker war) weggeputscht hat und seither die Stadtpolitik des eigenen Senates, des ersten mit Grünen Beteiligung seit dem Übergangssenat nach dem Bankenskandal, blockiert ist beschämend.
Jetzt geht es zurück in den Betonklüngel.

Das ist genau die Politik die Berlin in den 90ern so nachhaltig ruiniert hat.

Account gelöscht
Woher immer dieses RRG?

Selbst in Berlin müsste es doch wenn schonmal Rot-Grün-Rot heissen. Genau wie im Bund, sofern es soweit kommt. Das würde dann auch die Stimmenverhältnisse korrekt wiedergeben. Entsprechend habe ich auch meine Probleme mit dem völlig übertriebenen Auftreten der Linken derzeit im Bund.

Dass eine Regierung auf Landesebene schon Probleme mit den ewig Gestrigen aus der sozialisitschen Mottenkiste bereitet, ist für mich kein Wunder. Wunsch und Wirklichkeit driftet insbesondere bei den Linken weit auseinander. Viele Ideen sind nicht im Einklang mit unserer Verfassung. Andere wiederrum können gut und gerne von der SPD und den Grünen alleine in die Tat umgesetzt werden. Dafür braucht es diese Partei dann nämlich gar nicht erst.

Man zeige mir bitte eine erfolgreiche Landesregierung mit Beteiligung der Linken, die genau deren Programmatik auch abgespielt haben! Gibt es nämlich gar nicht! Selbst Ramelow ist eher ein sehr linker SPDler als ein echter Linker! Woran das wohl liegt?

Blitzgescheit

Eine Plagiatorin will Berlins OB werden?

Naja, zu einer Stadt mit einem Görli, einem Provinzflughafen, den man nicht bauen kann, eine Stadt, die massiv überschuldet ist, deren Kriminalitätsbelastung exorbitant ist und einen hohen Anteil an Sozialhilfeempfängern hat, passt das wohl ...

wolf 666
Schönreden

'Konservativ und erfolgreich' und dann folgt nur Lobhudelei auf diese Frau im TS-Artikel.
Sie wäre das Zugpferd für Schwarz-rot in Berlin.
Aber hallo - die Frau ist in einer schwarz-roten Koalition !! gescheitert und als Ministerin hat sie sich selbst verkrümelt.
Weil, ihr Plagiat-Diebstahl aufgedeckt wurde und sie ihrer Partei und schwarz-rot schweren Schaden zugefügt hatte.
Und plötzlich ist sie laut TS-Artikel Aushängeschild für beides.
So kann man gescheiterte Politikerinnen schönreden.

FakeNews-Checker

Giffey hat schon immer mehr zu CDU und FDP gepaßt. Beso nders originell und kreativ ist ihr Internetportal, bei dem den Bürgern und ihren Problemen die Möglichkeit gegeben wird, im Kontaktformular komplett im Nirvana zu verschwinden. So löst man Probleme auf Giffey-Art. Und der Dr.-Titel plagiativen Inhalts ist da nur reine Formsache und hat sicher auch schon den dazu gehörigen Dr.-Vater an der Universität im Nirvana aller Plagiate verschwinden lassen.

weingasi1
Am 24. September 2021 um 14:15 von Oldtimer

Ich glaube mit der Frau bekommt Berlin endlich mal wieder eine gute Politikerin an die Spitze.
__
Ich frage mich ohnehin, wie die Berliner diesen Grusel-Senat ertragen konnten. Ich bin nun kein SPD-Wähler, aber Frau Giffey hat nun wirklich einige gute Ansätze. Ihre Plagiatsvorwürfe interessieren mich genauso wenig, wie der Lebenslauf von Frau Baerbock, die ich aus ganz anderen Gründen nicht gewählt habe. Sich an sowas hochzuziehen, was im politischen Alltagsgeschäft so entbehrlich ist, wie ein Kropf, ist einfach nur albern und hat mit Politikverständnis nix am Hut.

Kambrium2

Wer die die böse Erkenntnis in Berlin machen musste, dass Rot und Grün genauso (meiner Meinung nach viel schlimmer) drunter- und herumwurschtelt und trickst, wie vorher in ihren Jahren Schwarz und Rot, der wird all zu gerne in Berlin ein paar diesbezügliche Gegebenheiten zurechtgerückt sehen wollen, denn man weiss ja noch aus bundesrepublikanischer Zeit, dass grüne Politik sich schnell selber blamiert, wenn dann die Ergebnisse blinden Vorwärtsdranges mit unausgewogenen Plänen sich so nach und nach zeigt und die Folgen daraus immer problematischer für den Bürger werden. Aber anscheinend wollen momentan einige unbedingt den Ruck. Den werden sie mit Hilfe ihrer wunderheilenden Grünen bekommen, auch wenn der Ruck dann auch nur der Aufschlag nach dem Absturz sein wird.

Golfholy
.... für die CDU!

Endlich erkennen auch rote Verantwortungsträger, das RGR eine absolute Katastrophe für die Bundesrepuplik wäre. Macht doch in Berlin was Ihr wollt :-(. Aber bundesweit so ein Modell; niemals !!!

rareri
14:53 von wolf 666

So kann man gescheiterte Politikerinnen schönreden.

Berlin ist eine SPD-Hochburg. Da kann auftreten, wer will. Der SPD-Spitzenkandidat gewinnt immer.

DeHahn
So geht "moderne" Politik!

Alles weglächeln und mit Piepsstimme geschmeidig und wohlgefällig daherreden, wie der Wolf, der Kreide gefressen hat, an der Tür zu den 7 Geißlein.
.
Da sie ja nur bei der Doktorarbeit ein wenig geschludert hat, aber sofort den Dr.-Titel abgelegt hat, kann sie ohne weiteres Bürgermeisterin von Berlin, denn da gibt´s vieles wegzureden. Dagegen hat doch die "miese" Bärbock falsch zitiert, gar in einem Buch, oh Graus!
.
Und da nun nach der letzten TV-Debatte der Wind mehr nach rechts dreht, richtet sich dieses lächelnde Blatt im Wind entsprechend aus.

weingasi1
Am 24. September 2021 um 14:48 von Roberto16

! Wenn das jetzt so richtig einschlägt, ist die Option RRG im Bund passe. Gute Arbeit. Frau Giffey! Gute Arbeit und perfektes Timing seitens der Berichterstattung!
__
Ja, glücklicherweise gibt es noch (hoffentlich) genügend Bürger, denen es, wie mir vor einer RRG-Regierung gruselt.
Im übrigen hat die Groko m.M. eine sehr gute Arbeit geleistet in Anbetracht der Probleme, die sie zu bewältigen hatte und die immer noch zu bewältigen sind. Corona hat viel Geld gekostet. Das wieder zu erwirtschaften braucht eine Regierung, die der Wirtschaft nicht die Daumenschrauben anlegt.
Offenbar scheinen einige der Meinung zu sein, dass es den Bürgern geht, wenn es der Wirtschaft nicht gut geht.
Welch ein Trugschluss. Mit Ausnahme der Beamten wird das dann fast jeder im Portemonnaie merken. Von den teueren Plänen der Grünen ,mal ganz zu schweigen.

Walter2929
14:59 von weingasi1

>>Ihre Plagiatsvorwürfe interessieren mich genauso wenig, wie der Lebenslauf von Frau Baerbock, die ich aus ganz anderen Gründen nicht gewählt habe. Sich an sowas hochzuziehen, was im politischen Alltagsgeschäft so entbehrlich ist, wie ein Kropf, ist einfach nur albern und hat mit Politikverständnis nix am Hut.<<

@weingasi1, obwohl ich Ihre politische Einstellung nicht teile, hier gebe ich Ihnen Recht.

datten
Ich finde es unterträglich,

dass Frau Giffey nun dafür gescholten wird, dass sie CDU-freundlich ist. Die SPD hat sich nach Willy Brandt doch längst den Konservativen angedient. Worin unterscheiden sich denn Herr Scholz und Herr Laschet? Und von Herrn Kühnert höre ich auch nur noch freundliche Töne, seit er Mitglied des SPD-Vorstandes ist und auf ein Bundestagsmandat schielt. Neuerdings ist er ja auch Duz-Freund von Herrn Ziemiak (lieber Kevin, lieber Paul).
Frau Giffey übt sich also nur in Parteidisziplin.

Barbarossa 2
14:59 von weingasi1

Ihnen ist egal, wenn sie von Politikern belogen werden? Hätte ich ihnen jetzt nicht zugetraut. Vor Gericht werden falsche Angaben geahndet.

Der Lenz
um 15:01 von rareri um 15:01 von rareri

"Berlin ist eine SPD-Hochburg. Da kann auftreten, wer will. Der SPD-Spitzenkandidat gewinnt immer."

Erst nachdem die Union die Stadt im Volumen der Griechischen Staatspleite nachhaltig ruiniert hat.
Davor war es lange lange Schwarz regiert.

falsa demonstratio
Am 24. September 2021 um 14:44 von Tada

Zitat: Und was die grüne Bewegung angeht: Wenn ich manche Aktionen sehe und manche aufgeregte Reden höre, dann denke ich mir, wir sollten aufpassen, dass wir jetzt nicht auch noch eine Grüne Armee Fraktion bekommen. So viel zu Rot-Rot-Grün.

Diese Anspielung auf die RAF ist völlig daneben und ungeheuerlich.

Ich nehme an, Sie haben den deutschen Herbst selbst nicht erlebt.

Vielleicht wollen Sie einmal ein paar Aktionen und Reden aufführen, um Ihre perfiden Behauptungen zu untermauern.

Doktor Alban
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

Leider bewahrheitet sich dieser Spruch seit über 100 Jahren!
Wer also ganz sicher gehen will, dass sich nichts an der aktuellen unsozialen Politik ändert, der kann sie getrost auch weiter wählen: Die SPD!
*
Bezahlbare Mieten? Denkste! Hört Euch nur das Scholz-Geschwurbel dazu an.
Kriegseinsätze und Waffenexporte endlich stoppen? Nö, Nö.
Mindestlohn, der auch eine spätere Rente jenseits von Hartz 4 erlaubt? "Hätt´n wa ja jemacht, aber dea Koalisionspatna wa nich amiesiert..."
Somit: Dank an die Plagiatorin für Ihre Offenheit vor der Wahl!

Oppenheim
Koalitionssuche

Die Sozialdemokraten werden sich keinen Gefallen tun, eine Linke zur Koalition einzuladen, die die Außenpolitik irrational und absurd bewertet. Allein hier sind die Gegensätze so groß, dass die SPD dann gleich abdanken kann. Die Grünen sind zwar nach dem aktuellen Wert im Aufwind, ersparen aber den jungen Menschen kaum die bittere Lektion, dass hinterher manche politische Wirklichkeit die Träume zerstieben lassen wird. Weil manche Dinge in der Theorie zwar prima klingen, aber eben an den Tatsachen und einem politisch-rechtlichen System zu messen sind, das viele Vorgaben macht, wo alles so einfach klingt. Die Liberalen sind auch so ein Club, der die Reformen und Freiheiten nicht nach Bedarf, sondern Wünschen ihrer Interessengruppen bewertet. Das ist keine ehrliche und offene Arbeit. Und die Union hat das Problem, sich von überholten und verschleppten politischen Schwerpunkten zu verabschieden und endlich anzupacken, was stillschweigend weggedrückt wurde: Rente, Bildung, Nato.

Sparer
Wie

bitte ? RRG wollte in Berlin eine „Pflicht zur Dach- und Fassadenbegrünung“ einführen ? Als Hausbesitzer bzw. -besetzer müsste man also Bäume auf dem Dach pflanzen und vor jedes Fenster Geranien-Pflanzkästen hängen, oder wie ? Typisch links-grüner Regulierungswahn, würde ich sagen. Demnächst kommt dann vermutlich noch die „Pflicht zur Pflanzenhaltung in privaten Innenräumen“. Gut, dass die SPD Vernunft angenommen und das gestoppt hat.

falsa demonstratio
Am 24. September 2021 um 15:01 von rareri

Zitat: Berlin ist eine SPD-Hochburg. Da kann auftreten, wer will. Der SPD-Spitzenkandidat gewinnt immer.

Was ist mit Richard von Weizsäcker und zweimal Eberhard Diepken?

Doktor Alban
Wenn es neuerdings "konservativ" ist,....

... seine Doktorarbeit aus Plagiaten zusammenzuklauen - dann habe ich wohl völlig die Orientierung verloren! Wo bleibt denn da der Aufschrei der Konservativen?!

Doktor Alban
Ist schon sehr entlarvend, ...

...wen sich die SPD da in unserer deutschen Hauptstadt als ihr Aushängeschild auserkoren (gewählt???) hat: Man versucht auch nicht mehr auch nur die Spur von Anstand nach außen zu tragen. Selbst die Schwarzen (CSU) haben es sich nicht getraut, einen Plagiator erneut aufs Schild zu heben. Aber bei d i e s e r Sozialdemokratie gibt es keine Skrupel mehr!
Verraten und verkauft. Eben! "Sozialdemokraten"

Anna-Elisabeth
Analyse?

>>Die Plagiatsaffäre um ihre Doktorarbeit hinterließ kaum Eindruck.<<

Warum auch? Die Unzahl der Korruptionsskandale scheinen ja auch kein Rolle zu spielen.

Niko Semsrotts Analyse dazu - er stellt in seinem Video fünf Methoden vor (beginnend mit Methode Amthor I und Methode Amthor II) - scheint mir gelungener als das, was hier als "Analyse" bezeichnet wird.

Der Lenz
@ weingasi1 um 15:18

". Corona hat viel Geld gekostet."

Ja, und wird es noch ne weile
Desgleichen der Klimawandel, dagegen ist Corona billig.
Ausser natürlich man versucht diese Kosten durch Investitionen im Vorfeld zu minimieren.
Das ist eigentlich nicht schwierig.
Eigentlich sollte etwas von dem man weis das es kommen wird wenn man nicht gegensteuert total einfach zu verhindern sein
Man weis was zu tun ist
man kann ausrechnen was es kostet, und das das günstiger ist als die Folgekosten.
Nur...irgendwie wird es nicht getan, weil?
Achja, der Überbringer der Nachricht hatte die Falsche Haarlänge...oder so

Deshalb braucht es endlich eine Regierung die diese zu erwartenden Kosten möglichst niedrig zu halten sucht, und die Kosten (mit zu erwartender Steigerung) nicht einfach kühl lächelnd an die nächste durchreicht, bis sie unbezahlbar werden.

IchMeinJaNur
@14:15 von Oldtimer

Wer Giffey wählt, der wählt die cDU und FDP. Wir Berliner wissen aber nur zu genau wohin uns Regierungsbeteiligungen von cDU und FDP gebracht haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Bankenskandal

werner1955
Grüne Armee Fraktion

falsa demonstratio @
Was da pssieren kann wissen wir noch als Fischer Minister war und Kriegseinsätze in Europa und Afganistan befohlen hat.

Was aktuell Grüne in Verantworetung denken lesen Sie hier: Bürgermeister Palmer....

https://www.tagesspiegel.de/politik/boris-palmer-
provoziert-in-coronavirus-krise-wir-retten-moeglicherweise-
menschen-die-in-einem-halben-jahr-sowieso-tot-
waeren/25782926.html

MP Kretschmann... zu Bürgerrechten und Gewaltenteilung.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg
/kretschmann-aerger-verwaltungsgericht-aeusserung-
100.html

IchMeinJaNur
@14:53 von Blitzbote

Sie waren noch nie im Görli, die Kriminalitätsrate ist unter RRG gesunken und sie sollten sich mal in andern Medien wie in ihren rechtsradikalen Kanälen sachkundig machen.

falsa demonstratio
Am 24. September 2021 um 15:35 von Doktor Alban

Zitat: Wenn es neuerdings "konservativ" ist,.... ... seine Doktorarbeit aus Plagiaten zusammenzuklauen - dann habe ich wohl völlig die Orientierung verloren! Wo bleibt denn da der Aufschrei der Konservativen?!

Ich nehme an, dass den Konservativen das ganze Doktorgedöns genau so Latte ist wie den meisten anderen, denen es um politische Inhalte geht.

ich1961
14:48 von Roberto16 Wollen

14:48 von Roberto16

Wollen Sie (mal wieder) andeuten, das die Tagesschau für die Termine von Frau Giffey verantwortlich zeichnet - die macht Sie bzw. Ihre Mitarbeiter schon selber.
Und die Tagesschau tut das wofür sie da ist : berichten.
Also lassen Sie das Bashing einfach.

Der Lenz
@ Doktor Alban um 15:35

"Wenn es neuerdings "konservativ" ist, seine Doktorarbeit aus Plagiaten zusammenzuklauen - dann habe ich wohl völlig die Orientierung verloren! Wo bleibt denn da der Aufschrei der Konservativen?!"

Der Archetyp des Plagiators war ja ein gewisser Adeliger Strahlemann den man schon zum Merkel Herausforderer Hochgeschrieben hatte.
Sein Sturz hat dann zu bitterem Rachebedürfnis im "Konservativen" Lager geführt.
Ich mag Gifey politisch nicht, aber ihre Plagiat waren eigentlich nicht dergestalt das sie ihre wissenschaftliche Arbeit entwertet hätten.
Nur Teile des Apparates waren unsauber.
resp. nach Standards des Vor-Digitalen Zeitalters aufgebaut.
Die "Rache für Gutenberg" verfängt daher beim Wahlvolk auch nicht.
Es gibt andere Punkte an denen sie Problematisch ist.

Account gelöscht
um 15:35 von Doktor Alban

"...seine Doktorarbeit aus Plagiaten zusammenzuklauen..."

Rumbeissen auf so einem untergeordneten Thema stellt für mich ebenso ein Plagiat dar! Mal ganz abgesehen davon, dass in diesem Land die Suche nach mehr oder weniger großen Fehlern inzwischen fast schon wie eine Hexenjagd im Mittelalter veranstaltet wird, sollte man auch am Ende einmal zum Schluss kommen. Immerhin hat Frau Giffey ihren Doktortitel einbüssen müssen. Damit ist der Sache auch genüge getan!

Frau Käßmanns Schnapsfahrt mit roter Ampel kann nun auch nicht ständig von neuem aufs Tablett gebracht werden!

draufguckerin
falsche Angaben

Bevor Frau Giffey der Doktortitel entzogen wurde, hat sie ihn "freiwillig" zurückgegeben. Ihr Mann wurde entlassen, weil er bei den Arbeitszeiten betrogen hatte und dafür rechtsgültig verurteilt wurde. Wenn man im Staatsdienst ist, ist das Betrug am Steuerzahler.
Ich finde, Frau Giffey wirkt unglaubwürdig, trotz ihres mitfühlenden Gesäusels. Ich glaube, sie setzt ihre Stimme (die auf einer funktionellen Stimmstörung beruht) gezielt ein.
Wenn dieses Lügen und Vetternwirtschaft "mütterlich" sind, dann bin ich keine Mutter.

IchMeinJaNur
@15:33 von Sparer

Typisch links-grüner Regulierungswahn, würde ich sagen.

Nein typisch braun-blaue Gruselmärchen.

Wolf1905
@rareri um 15:01

>>> 14:53 von wolf 666
So kann man gescheiterte Politikerinnen schönreden.

„Berlin ist eine SPD-Hochburg. Da kann auftreten, wer will. Der SPD-Spitzenkandidat gewinnt immer.“ <<<

Nein, mit Diepken war auch schon mal ein CDU-Mann Regierender Bürgermeister von Berlin. Aber auch da war es grauenhaft.
Berlin bleibt, wie es ist: „arm, aber sexy“, und immer auf die Kohle der reicheren Bundesländer aus, damit sie ihre Umverteilung vornehmen können. Berlin bleibt, politisch gesehen, eine Katastrophe in diesem Land!

Account gelöscht
@ weingasi1

"aber Frau Giffey hat nun wirklich einige gute Ansätze. Ihre Plagiatsvorwürfe interessieren mich genauso wenig"

Plagiatsvorwürfe? Sie haben da anscheinend die neusten Entwicklungen verpasst, die Vorwürfe haben sich zu Tatsachen erhärtet, die Plagiate wurden bewiesen.

rareri
15:29 von Der Lenz

Erst nachdem die Union die Stadt im Volumen der Griechischen Staatspleite nachhaltig ruiniert hat.
Davor war es lange lange Schwarz regiert.

Das ist Vergangenheit!

Tremiro
14:44 von Tada

>>Wenn ich manche Aktionen sehe und manche aufgeregte Reden höre, dann denke ich mir, wir sollten aufpassen, dass wir jetzt nicht auch noch eine Grüne Armee Fraktion bekommen.<<

Dieser Versuch eine demokratische Partei wie die Grünen in die Nähe der RAF zu rücken, ist eine üble Entgleisung. Dies disqualifiziert Sie für eine seriöse Diskussion.

Werner Krausss
Am 24. September 2021 um 15:26 von datten

„Worin unterscheiden sich denn
Herr Scholz und Herr Laschet? Und von
Herrn Kühnert höre ich auch nur noch freundliche Töne,
seit er Mitglied des SPD-Vorstandes ist und auf ein Bundestagsmandat schielt.
Frau Giffey übt sich also nur in Parteidisziplin.“

Sie haben Recht,
die Pateidisziplin.

Die Wahlkampfauftritte von Herrn Scholz kommen mir immer etwas hölzern vor.

Die Parteidisziplin eben.

Das Trojanische Pferd, aus dessen hölzernem Bauch, nach der Wahl (Parteidisziplin), die wahren Kämpfer
(Wahlkämpfer) klettern.

Frau Saskia Esken könnte eine wunderbare Außenministerin werden,
Herr NoWaBo Wirtschaftsminister, und
Herr Kevin Kühnert ist der potentielle Finanzminister.

Dann können andere Staaten sich ein Beispiel nehmen.
Klimaschutz,
Autos alle elektrisch
oder besser noch,
gar keine Autos
überall nur Fußgängerzonen,
bezahlbare Mieten,
niemand muss sich mehr eine Wohnung suchen,
werden einfach unter 200 Bewerbern verlost.

Soziale Gerechtigkeit, find ich gut.

Tremiro
15:35 von Doktor Alban

>>Wenn es neuerdings "konservativ" ist seine Doktorarbeit aus Plagiaten zusammenzuklauen - dann habe ich wohl völlig die Orientierung verloren! Wo bleibt denn da der Aufschrei der Konservativen?!<<

Glauben Sie wirklich dass Herr Guttenberg oder Frau Schavan aufschreien?

weingasi1
Am 24. September 2021 um 15:28 von Barbarossa 2

14:59 von weingasi1

Ihnen ist egal, wenn sie von Politikern belogen werden? Hätte ich ihnen jetzt nicht zugetraut. Vor Gericht werden falsche Angaben geahndet.
__
Es gibt Dinge, die sind politisch wichtig und es gibt Dinge, die sind das nicht. Diese Plagiatsvorwürfe egal, ob gegen Giffey, Baerbock oder wen auch immer. Das sind meist unwichtige Petitessen, die vor Jahren möglicherweise aus Dummheit gemacht wurden, die heute überhaupt keine Relevanz mehr haben. Lieber ein (heute) fähiger Politiker, der was kann und vllt früher mal, weil er lieber um die Häuser zog, abgeschrieben hat, als jemand, der vor 30 Jahren über das Sexualleben des Breitmaulfroschs summa cum laude promoviert hat, heute in irgendwelchen Sphären schwebt und vom Tagesgeschäft keine Ahnung hat oder Utopien anhängt, die sich schön anhören, aber nicht die geringste Chance auf Realisierung haben.
Oder wie die Amis, die einen guten Präsidenten chassen, weil der Sex mit der Sekretärin hatte... ts, ts, ts

Tremiro
15:44 von Doktor Alban

>>Verraten und verkauft. Eben! "Sozialdemokraten"<<

Bitte informieren Sie sich über den Spruch auf den Sie anspielen. Auch von wem er stammt und über die Hintergründe. Sie ersparen sich Peinlichkeiten.

Anna-Elisabeth

>>Alle drei haben Masken auf, die Blicke auf ihre Handys gerichtet, tippen schweigend vor sich hin. Der dpa-Fotograf hat ein paarmal den Auslöser gedrückt, in der Hoffnung auf ein wenig menschliche Interaktion. Aber es gibt keine. Mal schaut Giffey auf, mal hat Jarasch das Handy am Ohr, mal blickt Lederer kurz rüber. Mehr passiert nicht.<<

Schön, dass Herr Schöbel beschreibt, was auf dem Foto zu sehen ist, ich verstehe nur nicht, wozu das gut sein soll.

Der dpa-Fotograf hat ein paarmal den Auslöser gedrückt. Wie süß. Habe ich auch schon gemacht, aber erst, wenn sich eine Änderung abzeichnet. Ein wenig Geduld sollte ein guter Fotograf schon haben.

MR.Troc
Frau Giffey

Nun wollen wir doch hoffen das Frau Giffey den Mut und das Durchsetzungsvermögen hat sich endlich von rot grün zu lösen. Was schon lange fällig ist.
Angefangen von Ausschreitungen der linken Szene, was dem Steuerzahler viel Geld kostet bis hin zum Mietendeckel und Enteignungsversuch der Immobilien Konzerne, Flughafen BER. Bezahlt von Geldern anderer Bundesländer.
Es sollten langsam wieder konservative Parteien die "Führung" in Berlin einnehmen.
Es

Anna-Elisabeth
@16:27 von Shuusui @ weingasi1

//"aber Frau Giffey hat nun wirklich einige gute Ansätze. Ihre Plagiatsvorwürfe interessieren mich genauso wenig"

---

Plagiatsvorwürfe? Sie haben da anscheinend die neusten Entwicklungen verpasst, die Vorwürfe haben sich zu Tatsachen erhärtet, die Plagiate wurden bewiesen.//

Reine Wortklauberei. Man kann jemandem auch Bewiesenes vorwerfen. Ich finde Politiker, die Milliarden Steuergelder in den Sand setzen und sich zuvor evtl. noch einen Teil davon in die eigene Tasche stecken, entschieden problematischer.

Peter Kock
Frau Giffey und andere Leute

Daran kann man sehen , dass Leute aus der Politik keine Scham kennen was Plagiate oder erlogene Dr.Titel angeht und andere Fehltritte.
Sind wir denn damit in gute Händen ?

Der Lenz
@ rareri um 16:29

"15:29 von Der Lenz
Erst nachdem die Union die Stadt im Volumen der Griechischen Staatspleite nachhaltig ruiniert hat.
Davor war es lange lange Schwarz regiert.

Das ist Vergangenheit!"

Ist es das?

Erst vor drei Jahren endete die Haushaltsnotlage die als Folge des Bankenskandals und der Geldabflüsse aus Ganrantiehaftungen des Landes eingetreten war.
Das war der Punkt an dem man erstmals nicht weiter einschneidend Sparen musste "bis es quietscht"sondern die negativen Folgen des Sparkurses beheben.
Sanierungsstau an Schulen, Personalpolitik, und eben Rückkauf von Wasser, Strom, Wohnraum...tja
Und dann kam Corona.
Wissen sie das Berlin von Tourismus/Veranstaltungen lebt?

Das dauert wohl noch bis die Schäden behoben sein werden, die das angerichtet hat, und dann, ja dann ist es Vergangenheit.

Wolf1905
@weingasi1 um 16:44

>> … Oder wie die Amis, die einen guten Präsidenten chassen, weil der Sex mit der Sekretärin hatte... ts, ts, ts <<

Da muss ich Ihnen leider widersprechen: nicht das Techtelmechtel mit Monica Lewinsky war für Bill Clinton das Problem - bzw. für seine Hillary natürlich schon auch - aber die Lüge unter Eid! Die Leistungen, die in seiner Amtszeit erbracht wurden, sind nichtsdestotrotz ansehnlich!

falsa demonstratio
Am 24. September 2021 um 15:28 von Barbarossa 2

Zitat: Ihnen ist egal, wenn sie von Politikern belogen werden?

Ich, zum Beispiel, fühle mich von Frau Giffey wegen ihers Doktortitels nicht belogen. Ich habe mir über die Qualität ihrer Promtion nie Gedanken gemacht. Ich glaube, ich habe mir nicht einmal Gedanken darüber gemacht, ob sie einen Titel hat oder nicht. Mir ist das ganze Doktorgedöns über Guttenberg, Schavan, Chatzimarkakis, Koch-Mehrin und wie sie alle heißen, vollkommen latte.

Zitat: Vor Gericht werden falsche Angaben geahndet.

Zum einen stimmt das nicht immer, zum anderen frage ich mich, ob sie jetzt jede Lüge auch außerhalb der Gerichte strafbar machen wollen.

klug und weise
Panikmache der Union

Wozu die Warnung des rechten Lagers vor dem linken Lager ? Gesetzt den Fall, dass bei einem Thema, Finanzinteressen und Allgemeinwohl nicht mehr unter einen Hut zu bringen sind, und die Lobbyisten mit Standortwechsel der Unternehmen drohen.
Entweder: Die Drohung ist berechtigten und der Politiker muß klein beigeben. Dann aber wäre es vollkommen egal, welcher Partei der Politiker abgehört.

Oder aber: Die Drohung klappt nicht wirklich (Standortwechsel viel zu teuer und Verlust an Spezialisten ec ). Dann wär es doch schön, wenn an dem Tisch, an dem auf der einen Seite die Lobbyisten und auf der anderen unsere Politiker sitzen, die Politiker bereit sind was auszuhandeln und nicht schon vorher die Interessen der Aktionäre verteidigen, wie die CDU/CSU und FDP, die ihren Job darin sehen, das der Öffentlichkeit zu verkaufen, was sich die Lobbyisten von ihnen wünschen.

Account gelöscht
SPD-Wahlkampf in Berlin: Konservativ und erfolgreich ?

Da steht die Frage, was "erfolgreich" bedeutet.
Die Spitzenkandidatin hat sich gegen das Volksbegehren zur Deutschen Wohnen am Sonntag ausgesprochen. Damit wären ihre roten Linien überschritten. Also nicht gerade für Mieterinteressen, eher für Vonovia, Deutsche Wohnen und Co.
Und "roten Linien" sind für Frau Giffey offenbar auch nicht bei dem Gebaren dieser Wohnungskonzerne überschritten.
Auch wird es wohl mit Frau Giffey keine Überprüfung des Senatsbeschlusses zur Dreiteilung der S-Bahn, zur Ausschreibung und späteren Privatisierung. Mit Folgen für Beschäftigte und Fahrgäste. Mitinitiatorin ist Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne).

weingasi1
Am 24. September 2021 um 16:59 von Anna-Elisabeth

Plagiatsvorwürfe? Sie haben da anscheinend die neusten Entwicklungen verpasst, die Vorwürfe haben sich zu Tatsachen erhärtet, die Plagiate wurden bewiesen.//

Reine Wortklauberei. Man kann jemandem auch Bewiesenes vorwerfen. Ich finde Politiker, die Milliarden Steuergelder in den Sand setzen und sich zuvor evtl. noch einen Teil davon in die eigene Tasche stecken, entschieden problematischer.
__
Man mag darüber denken, wie man will. Mich interessieren diese Vorwürfe aus 2009(!) nicht. Vorwürfen hinsichtlich Vorteilsnahme im aktuellen Politikgeschehen soll und muss natürlich nachgegangen werden.

Opa Klaus
@ Peter Kock 17:26

"Daran kann man sehen , dass Leute aus der Politik keine Scham kennen was Plagiate oder erlogene Dr.Titel angeht und andere Fehltritte.
Sind wir denn damit in gute Händen ?"

Vielleicht täte es so manch einem gut, mal runterkommen und sich um das Wesemtliche zu kümmern. Das ganze Gelaber wegen Doktorarbeit, oder Lebenslauf oder falsches Lachen zum falschen Zeitpunkt ist für mich so ermüdend wie Dieter Bohlen. Da wehrt manch einer sich vehement dagegen, dass 17jährige wählen sollen, da noch nicht reif dafür,Entscheidungen zu treffen. Wenn ich mir hier so einige Kommentare ansehe, stelle ich fest, dass viele 17jährige diesbezüglich viel weiter entwickelt sind.

Sparer
@16:20 von IchMeinJaNur

Ah so, die Dächer und Fassaden sollten also nicht begrünt, sondern bebraunblaut werden ?

Oder meinen Sie, der TS Bericht lügt diesbezüglich, und es gab diesen Punkt gar nicht im RRG-Plan für die ausgehende Legislaturperiode in Berlin ?
Anders werde ich aus Ihrem Kommentar nicht schlau.

DerVaihinger
@Blitzgescheit, 14.53h

Was soll der Rundumschlag?
Giffey hat die Möglichkeit ins Auge gefasst, genau das, was Sie bemängeln, zumindest teilweise zu beenden.
Was glauben Sie, warum, sich die Linken so aufregen?

DerVaihinger
@weingasi1, 15.18h

Sind die Beamten von den ganzen derzeitigen und zu erwartenden Teuerungen ausgenommen?
Erzählen Sie mal.
Auch wenn ich die meisten Ihrer Ansichten teile, war ich schon immer ein strikter Gegner von Einseitigkeit.

weingasi1
Am 24. September 2021 um 17:50 von klug und weise

Entweder: Die Drohung ist berechtigten und der Politiker muß klein beigeben. Dann aber wäre es vollkommen egal, welcher Partei der Politiker abgehört.
__
Verstehe ich nicht. Sie meinen also, man sollte ruhig riskieren, dass Unternehmen abwandern, wegen möglicher linkslastiger Politik, dann gibt die (linke) Politik "klein bei"
wie muss ich mir das vorstellen ?
Und dann ist es auch noch vollkommen egal, von welcher Partei der so "kleinbeigebende"
Politiker ist ?
Ganz komische Vorstellung, die Sie da haben.
Bis da dann nämlich "klein beigegeben" würde, wäre das Unternehmen längst mit Lockangeboten von anderen "wech". Dann ist es allerdings egal, wer das verbrochen hat, denn wech ist wech !
Man kann doch nicht allen ernstes so ein Vabanque-Spiel zulassen. Das ist doch kein Gesellschaftsspiel namens "Risiko" mit Zufallsgenerator !

weingasi1
Am 24. September 2021 um 17:48 von Wolf1905

Da muss ich Ihnen leider widersprechen: nicht das Techtelmechtel mit Monica Lewinsky war für Bill Clinton das Problem - bzw. für seine Hillary natürlich schon auch - aber die Lüge unter Eid! Die Leistungen, die in seiner Amtszeit erbracht wurden, sind nichtsdestotrotz ansehnlich!
__
Ja, da haben Sie recht, wobei ich es schon schmählich finde, einen Präsidenten wegen solch einem Pipifax überhaupt vor Gericht und dann auch noch zu einem Eid zu nötigen...wegen....ich fass es nicht !
Unfassbar, wenn ich mir überlege, was man diesem unsäglichen Du-hast-die-Haare-schön-best-president-for-ever-Donald-Trump hat durchgehen lassen. Und ein Mann, wie Clinton scheitert an einem solchen Kinderkram. Manchmal sind sie echt komisch, die Amerikaner.

Treualp1
Ich habe ein gutes Gefühl.

Ich auch es gibt sogar auch in der SPD Menschen mit Sachverstand

Barbarossa 2
18:02 von weingasi1

Hatten sie bei Karl-Theodor zu Guttenberg die gleiche Einstellung?

Tremiro
16:53 von MR.Troc

>>Nun wollen wir doch hoffen das Frau Giffey den Mut und das Durchsetzungsvermögen hat sich endlich von rot grün zu lösen. ... Angefangen von Ausschreitungen der linken Szene, was dem Steuerzahler viel Geld kostet<<

Und was hat "grün" mit der linken Szene zu tun?

>>Es sollten langsam wieder konservative Parteien die "Führung" in Berlin einnehmen.<<

Sie meinen so wie beim Bankenskandal?

Blitzgescheit
@Am 24. September 2021 um 16:04 von IchMeinJaNur

Zitat: "Sie waren noch nie im Görli, die Kriminalitätsrate ist unter RRG gesunken und sie sollten sich mal in andern Medien wie in ihren rechtsradikalen Kanälen sachkundig machen."

Wusste ja gar nicht, dass der Tagesspiegel, Die Zeit, RBB etc. neuerdings zu "rechtsradikalen Kanälen" gehören.

Aber "Siemeinenjanur", ohne den Hauch einer Ahnung zu haben und jeden, der eine Ahnung hat, als "rechtsradikal" zu bezeichnen.

Wie peinlich.
Wie unterirdisch.

Der Nächste bitte.

Q:

"https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2021/06/berlin-goerlitzer-park-dr…"

"https://www.tagesspiegel.de/berlin/kriminalitaet-im-goerlitzer-park-die…"

"https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-10/goerlitzer-park-…"

fathaland slim
14:50, Der Lenz

>>Das der Rechte Flügel der SPD in Berlin Müller (der nun auch kein Linker war) weggeputscht hat und seither die Stadtpolitik des eigenen Senates, des ersten mit Grünen Beteiligung seit dem Übergangssenat nach dem Bankenskandal, blockiert ist beschämend.
Jetzt geht es zurück in den Betonklüngel.

Das ist genau die Politik die Berlin in den 90ern so nachhaltig ruiniert hat.<<

Was von den Gegnern von RRG natürlich vehement bestritten wird. Es ändert aber nichts an den Tatsachen.

Ich finde es immer wieder erschütternd, wie kurz das Gedächtnis der Wähler ist.

fathaland slim
15:35, falsa demonstratio

>>Am 24. September 2021 um 15:01 von rareri
Zitat: Berlin ist eine SPD-Hochburg. Da kann auftreten, wer will. Der SPD-Spitzenkandidat gewinnt immer.

Was ist mit Richard von Weizsäcker und zweimal Eberhard Diepken?<<

Ich möchte hinzufügen, daß Eberhard Diepgen insgesamt 16 Jahre Regierender Bürgermeister von Berlin war. Von 1984, im Anschluss an Richard von Weizsäcker, bis 1989, und dann noch mal von 1990 bis 2001.

fathaland slim
14:51, DB_EMD

>>Wunsch und Wirklichkeit driftet insbesondere bei den Linken weit auseinander. Viele Ideen sind nicht im Einklang mit unserer Verfassung.<<

Welche Ideen meinen Sie?

weingasi1
Am 24. September 2021 um 19:05 von Barbarossa 2

18:02 von weingasi1

Hatten sie bei Karl-Theodor zu Guttenberg die gleiche Einstellung?
__
Ich hielt Herrn zu Guttenberg für einen talentierten aufstrebenden Politiker ( im Gegensatz zu anderen habe ich keine grundsätzlichen Vorbehalte gegen Menschen aus adeligen oder grossbürgerlichen Familien). Ob Sie als Menschen etwas "wert" sind, ist davon ganz unabhängig.
Und ja, mir tat es leid, dass er sich durch diese Schwindeleien/Betrügereien eine wahrscheinliche Zukunft in der gestaltenden Politik selbst verstellt hat. Hätte er sein falsches Verhalten sofort und ohne wenn und aber zugegeben, hätte es seiner Karriere vllt nicht das Total-Aus beschert, so wie er es gehandhabt hat, war er nicht mehr zu halten, auch wenn es dumm und deshalb schade war. Ja, bei Herrn zu Guttenberg schien es mir trotz allem verwerflicher, eben WEIL er qua Geburt eigentlich schon soviele Vorteile hatte, das hätte es dieses Betrugs nicht bedurft.

Antonio Pedron
@ Sparer

Wie bitte ? RRG wollte in Berlin eine „Pflicht zur Dach- und Fassadenbegrünung“ einführen ?

Ja, das wäre toll. Bei uns herrscht viel zu viel Grau.

Antonio Pedron
@ Bernd Kevesligeti

SPD-Wahlkampf in Berlin: Konservativ und erfolgreich ? Da steht die Frage, was "erfolgreich" bedeutet. Die Spitzenkandidatin hat sich gegen das Volksbegehren zur Deutschen Wohnen am Sonntag ausgesprochen.

Auch die meisten Mieter sind dagegen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
es ist so

frau giffey ist die beste für berlin