Blumen und Kerzen sind vor einer Tankstelle aufgestellt.

Ihre Meinung zu Idar-Oberstein: "AfD oberster Agent der Radikalisierung"

Die Tötung eines Tankstellenkassierers schürt die Kritik an der AfD. Parteiübergreifend wird der Vorwurf laut, die Partei sei für die Radikalisierung der "Querdenker"-Szene mitverantwortlich. AfD-Chef Meuthen widerspricht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
179 Kommentare

Kommentare

Dr.DR.DR.DR.Osten

Die Politik überschlägt sich ja geradezu mit Verschwörungstheorien.

Kann man nicht einfach mal die Ermittlungen abwarten?
Es wird doch sonst auch immer verlangt. Das ich der CDU recht geben muss kommt nicht oft vor aber hier schon.

Die abscheuliche tat ist viel zu schrecklich um sie politisch auszunutzen.

Nordbraut
Ja und nein

//"Indem Rechtsextremisten während der Corona-Pandemie ihre wirren Diktatur-Vorwürfe verbreiteten, tragen sie eine Mitverantwortung für die Radikalisierung bestimmter Bevölkerungsgruppen, zu denen auch der Täter aus Idar-Oberstein gehört", sagte Kuhle weiter.//

An diesem Vorwurf ist natürlich was dran. Es ist aber auch nur eine Seite der Medaille. Alle Parteien, die momentan so fleißig an der Spaltung der Gesellschaft arbeiten (Stichworte "Impfpflicht durch die Hintertür" und "Stigmatisierung von Ungeimpften"), tragen ebenso eine Mitschuld an der Radikalisierung.

paganus65
Je absurder die Schuldzuweisungen, desto Kotraproduktiver

Vorweg: Ich bin FÜR alle Coronamaßnahmen und ich bin geimpft aus Überzeugung.

Ja, die AfD hat einige Aussagen zu Corona gemacht, die Hanebüchen sind. Und die AfD polarisiert.
ABER:
Verantwortlich für die Tat ist zunächst der Täter! Er hat seine Waffe ergriffen. Er hat sie auf einen Mitmenschen gerichtet und Er hat den Abzug betätigt.
Wir sollten uns daran gewöhnen, Verantwortung nicht immer von Tätern auf andere zu verlagern. Das schafft gewissermaßen ein Klima des "ich kann nichts für das Unheil, das ich anrichte!"

Eine andere Frage ist, wer die Verantwortung trägt, vorbeugend GEGEN solche Taten zu wirken.
Da kommen wir wieder bei der Politik an. Und bei all jenen, die Lügen über Corona, Schutzmaßnahmen und Impfungen verbreiten.
Diese Leute haben versagt bei ihrer Aufgabe, mit allen anderen Bürgern die Gesellschaft zusammenzuhalten, und Divergenzen zu versachlichen. Damit sind sie etwas schuldig geblieben. Ja. Hier mag auch die AfD auf der Liste stehen.

Mischpoke West
Instrumentalisierung

Witzig. Der AfD wird immer Intrumentalisierung vorgeworfen, wenn sie ein schlimmes Verbrechen, z.B. von Flüchtlingen, für ihre Zwecke missbraucht.
Die anderen Parteien machen jetzt genau das gleiche. Und merken es wahrscheinlich - peinlicherweise - nicht einmal.

RainerHeiner
Ablenkungsmanöver

Vorweg: Ich bin ein absoluter AFD-Gegner und würde mir wünschen, dass eine solche Partei lieber heute als morgen wieder aus dem Bundestag verschwinden würde.
Diese voreiligen Stellungnahmen haben für mich jedoch mehr den Sinn, von Fragen nach der eigenen Verantwortung an der verschärften Stimmung in Deutschland, die ebenso Nährboden für solche Taten liefert, abzulenken.
Die AfD hält sich aus meiner Sicht, zum Beispiel im Vergleich zur Anti-Flüchtlingskampagne, deutlich zurück was Hetze angeht. Außerdem ist die Partei für einen Großteil der Kritiker an der Coronapolitik der Regierung keine wirkliche Alternative.
Es wird interessant zu hören, was die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft zum Mörder von Idar-Oberstein so zu Vorschein bringen. Welche Kontakte hatte der Täter denn? In welche "Szenen" gingen die?
Dass die Taten und auch die mögliche "Gesinnung" des Täters auch z.T. beeinflusst von Diffamierung und Repressalien der Regierung sein können, wird konsequenz ignoriert

dr.bashir
Radikalisierung

Das Prinzip kommt mir aus einem anderen Bereich bekannt vor. Menschen lassen sich über einen längeren Zeitraum über das Internet von Hasspredigern berieseln. So lange, bis sie glauben, mit Gewalt die Welt vor der in der Blase beschworenen Gefahr retten zu müssen. Und dann explodieren sie und töten Unschuldige.

Mal ist es islamistisch, mal politisch rechts (irgendwann evtl. auch mal wieder links) oder, wenn gar keine Ideologie dahinter steht, ein Amoklauf.

Natürlich sind das dann "Einzeltäter", weil sie nicht, wie bei organisierten Terrorgruppen vorher zusammen saßen und die Tat geplant haben. Aber die Mitschuld der Hassprediger ist evident, aber nur schwer justitiabel.

Man kann solche Täter nur schwer vorher ausmachen. Man sollte sie aber wenigstens nicht vorher anstacheln oder gar hinterher rechtfertigen.

paganus65
Die Welt der Superlative bringt Überzogene Taten hervor.

Wenn ich davon sprach, daß wir alle, alle Bürger, die Aufgabe haben, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten, dann muß ich mich fragen, was ich dazu beitrage.
In einer Zeit, in der zunehmend Superlative für alles und jedes gebraucht werden, wundere ich mich nicht, wenn Menschen zunehmend extrem denken.
Hassen oder lieben, ohne Abstufung.
Like oder dislike.
Alles sofort zwischen Daumen hoch und Daumen runter bewerten.
In einer Blase leben.
Nur das lesen, was der eigenen Meinung voraussichtlich entspricht.

Beteilige ich mich an diesem Wahn?
Wirke ich dagegen?

Wer möchte, kann die Liste fortsetzen und sich auch selber fragen.

Auf jeden Falle werde ich keine Partei der linken oder rechten Extreme wählen.

Obschtopa
Definition Querdenker?

Bittr eine Definition von Querdenker zur Hand?

Damit ich es für mich selbst reflektieren kann, ob ich ein Waffenbesitzender Psychopath bin oder sein sollte?

Bin und bleibe ungeimpft, glaube nicht an eine Chipverpflanzung wie manche Verschwörer, auch nicht das Merkel ein Alien o. ä. ist, ich sehe die Zahlen von Corona und denke mir.
"Joa Mei, is halt a bessere Grippe, die für unsere überalterte Bevölkerung in Deutschland gefährlich sein kann wie jede andere Krankheit halt auch".
Impfung wer meint, ja bitte. Jedem des seine.

Macht mich das zum Querdenker?

Da solche Dampfplauderer die dieses Thema stigmatisieren, Söder, Medien usw. auf einen Teil der Bevölkerung aufzudrücken die einfach Ihre Ruhe haben möchten und sich dem wichtigen im Leben zuwenden (Freude und Liebe).

Wie vor 10 Jahren waren die Computerspielenden die Amokläufer etc.

Das der Streit um die Maske ging und zu sowas führte... Traurig.
Aber hören Sie auf Schuldige zu suchen die nichts damit zu tun haben.

Mein Beileid

Tremiro

>>Dass die Taten und auch die mögliche "Gesinnung" des Täters auch z.T. beeinflusst von Diffamierung und Repressalien der Regierung sein können, wird konsequenz ignoriert<<

Diese ständige Relativierung von Schwerverbrechen finde ich abstoßend.

>>Vorweg: Ich bin ein absoluter AFD-Gegner...<<

Wer sollte das auch nur vermuten?

Tremiro
09:00 von paganus65

>>Auf jeden Falle werde ich keine Partei der linken oder rechten Extreme wählen.<<

Eine kluge Entscheidung. Leider werden das nicht alle Wähler machen.

Dr. Cat
Zu kurz gegriffen

Als erstes , die AfD ist ein Sammelbecken für Nazis . Ihr aber die alleinige Schuld an den Mord zu geben ist zu kurz gegriffen. Das politische Berlin trägt auch eine Mitschuld daran . Ich verurteile selber den Mord auf das schärfst , weil Gewalt keine Lösung ist . Das politische Entscheider in Berlin und die Ministerpräsidenten/innen sollten mal sich selbst hinterfragen, wieviel sie selber dazu beigetragen haben, das die Radikalisierungen zugenommen haben . Nehmen wir die Entscheidung von gestern. Meiner Meinung ist das eine Aufkündigung des Solidarprinzip . Ein nicht zuende gedachte Entscheidung , wo es in die Betrieb verlagert wird , die Testung abnehmen und das Geschehen sich dem Blickfeld entzieht .

eine_anmerkung.

Ich finde es unredlich wie hier von einigen, scheinbar unterbelichteten, Politikern versucht wir der AfD diesen entsetzlichen Mord in die Schuhe zu schieben. Und keine seriöse Berichterstattung sollte auf diesen Zug aufspringen (finde ich).

Tada
Radikalisierung?

Abwarten.

Vielleicht hat der Mann, wie so viele andere, wegen den Einschränkungen durch die Maßnahmen keinen Platz für eine Therapie bekommen.
Normal war sein Handeln jedenfalls nicht. Jeder normale Mensch hätte sich das Hemd über das Gesicht gezogen, wenn er die Maske vergessen hätte und nur kurz was kaufen wollte.
Das sah für mich nach Amoklauf aus, nur dass - Glück im Unglück - niemand sonst gerade da war.

Psychische Probleme sollen durch die Lockdowns verstärkt worden sein, weil viele Netzwerke, die einen sonst aufgefangen haben weggefallen sind.

heribix

Auch wenn ich der AFD nichts abgewinnen kann, musste hier mal gegen halten. In erster Linie verantwortlich ist der Täter. Menschen wie er hätten sicher auch einen anderen Grund gefunden um die Waffe zu benutzen. Ja von der AFD kommt sehr oft sehr viel Mist, aber für die immer weiter fortschreitende Spaltung der Gesellschaft sind die Regierungsparteien verantwortlich. Gerade in Bezug auf Corona hat man so ziemlich alles falsch gemacht was man machen konnte. Das ganze hin und her mit Maske bringt nichts dann doch am besten mit Maske schlafen. Bei den Tests das gleiche oder das Dilemma um Astra Zeneka. Kein Wunder das viele Menschen nicht mehr wissen was richtig und was falsch ist. Leider findet eine Inhaltliche Auseinandersetzung mit Kritiker auch nicht statt sondern nur eine Ausgrenzung. Ich würde mir wünschen wir kämen endlich wieder auf eine Ebene die einer Demokratie würdig ist, das würde sicher einige dieser Dramen verhindern.

Hans_Silberblick
Unbequeme Kritiker

Wie Wagenknecht mit Querfront-Vorwürfen wegen ihrer abweichenden Meinung in der Flüchtlingsdebatte überzogen wurde, werden die Querdenker undifferenziert zu Rechtsradikalen und Aluhutträgern gemacht. Da hätte man in der alten Bundesrepublik die CDU wegen der vielen Nazis in ihrer Partei auch zur Nachfolgeorganisation der NSDAP erklären können.

realitychecker
Instrumentalisierung von Rechtsaußen

Interessant zu sehen wie sich Rechtsaußenforisten mit Instrumentierungvorwürfen an die demokratische Zivilgesellschaft überschlagen, wo doch im eigenen Lager seit dem letzten Wo.ende als die grausame Kopfschusstat im Stile von AfD-Wahlhelfer Stefan E. passierte.

Seitdem war man auf eigenen Telegramkanälen wohl beeindruckt, dass sich einer der ihren "zur Tat" berufen fühlte.

Die absolut menschenfeindlichen Aussagen von Rechtsextremen, Reichsbürgern, AfD-Fans und Corona-Leerdenkern sind alle belegt. Das CeMAS-Rechercheportal hat den Twitteraccount des mutmaßl. Täters analysiert. Ein AfD-Fan mit kruden Verschwörungsfantasien. Er folgt/liked ua. Höcke.

Zugleich wird sofort jedoch die Lüge gesponnen, das wäre eine "False Flag"-Aktion gewesen, um der AfD vor der Wahl zu schaden.

Mal abgesehen von den üblen Augenzwinker-Kommentaren, die dem Opfer noch die Schuld geben, die Aussagen auf diesen von rechtsextr. Hass überbordenden Kanälen zeigen, wer hier seit Samstag "instrumentalisiert".

rareri
08:57 von dr.bashir

Menschen lassen sich über einen längeren Zeitraum über das Internet von Hasspredigern berieseln.

Menschen werden zwar von anderen Menschen (Hasspredigern) in ihrer Denkweise beeinflusst, aber eine gewisse Grundneigung liegt im Menschen schon vor. Die Beeinflussung verstärkt allerdings erst seine Denkweise. Ein vernünftig denkender Mensch, der Gut und Böse unterscheiden kann, überlegt und hinterfragt Grundgedanken. Ein solcher kommt nicht auf die Idee, hasserfüllte Taten zu begehen.

Klärungsbedarf
um 08:39 von Nordbraut

>>
An diesem Vorwurf ist natürlich was dran. Es ist aber auch nur eine Seite der Medaille. Alle Parteien, die momentan so fleißig an der Spaltung der Gesellschaft arbeiten (Stichworte "Impfpflicht durch die Hintertür" und "Stigmatisierung von Ungeimpften"), tragen ebenso eine Mitschuld an der Radikalisierung.
<<

Da haben wir wieder das Narrativ, dass die Täter die eigentlichen Opfer sind. Spaltungen der Gesellschaft gab es schon immer, etwa in Vermögende und Besitzlose. Das ist wesentlich relevanter als das Impfthema. Tatsächlich hält man sich an die einmal gegebene Zusage hinsichtlich der Impfpflicht. Die angebliche Impfpflicht durch die Hintertür wird nun aber als Argument für alles verwendet, was den eigenen Vorstellungen nicht entspricht. Duschen ohne nass zu werden, geht nun mal nicht. Dem Minderheitenschutz ist genüge getan. Darüber hinaus muss die Minderheit sich dem Mehrheitswillen beugen.

Anderes1961
@Dr. Cat

"
Am 23. September 2021 um 09:09 von Dr. Cat
Zu kurz gegriffen

Als erstes , die AfD ist ein Sammelbecken für Nazis . Ihr aber die alleinige Schuld an den Mord zu geben ist zu kurz gegriffen. Das politische Berlin trägt auch eine Mitschuld daran . Ich verurteile selber den Mord auf das schärfst , weil Gewalt keine Lösung ist . Das politische Entscheider in Berlin und die Ministerpräsidenten/innen sollten mal sich selbst hinterfragen, wieviel sie selber dazu beigetragen haben, das die Radikalisierungen zugenommen haben . [...]"

Und auch hier wieder, die selbe Entschuldigung und Relativierung der Tat wie von denjenigen, die jetzt im Netz die Tat feiern.

Alle Maßnahmen bzgl. Corona wurden nach einem demokratischen Prozess beschlossen. Natürlich kann und darf man Maßnahmen auch kritisieren. Es kommt aber darauf an wie.

Angesichts der Tatsache wie die Maßnahmen zustande gekommen sind von "Coronadiktatur" zu fabulieren ist das Letzte.

dr.bashir
Verantwortung

Seit gestern lese ich immer wieder, die Regierung hätte durch ihre "spalterische" Politik eine Mitverantwortung für die Tat. Da halte ich für absoluten Unsinn. Natürlich wird die Politik einer Regierung immer kontrovers betrachtet. Nicht jeder findet gut, was eine Regierung beschließt. Aber in einem demokratischen Staat ist keine Entscheidung eine Rechtfertigung für Gewalt. Und schon gar nicht gegen Unschuldige. In einer Diktatur kann man noch über Tyrannenmord diskutieren.

Auch die Aussagen des mutmaßlichen Täters, er wäre durch die Politik so gestresst gewesen, sind der übliche Rechtfertigungsversuch vieler Täter. Dann müsste ich bei gewöhnlichen Kriminellen auch häufig die "schwere Jugend" als Grund akzeptieren oder bei Islamisten die traumatischen Erfahrung in der Heimat oder auf der Flucht.

Nichts davon rechtfertigt Gewalt und Mord.

Wenn mir Politik nicht passt, dann wähle ich jemand anderen. Und wenn das zu wenige tun, dann gehört man zu einer Minderheit.

Leipzigerin59
Ich habe gestern

Auf Twitter gewalt- und tatverherrlichende Beiträge sowie wen der Täter auf Twitter folgte,
hier im Forum so viel Widerliches,
Beiträge zu der Aktion III. Weg in Würzburg u.v.m. gelesen.

Mir fehlt jegliches Verständnis für derartigen Dreck.

Das Motiv bzw. die Ursache für die Tat von Idar-Oberstein sind noch nicht klar.
Wer jedoch wie der Täter selbst behauptet, er fühlte sich durch Corona in die Ecke/Enge gedrängt, dem sage ich, das ist Relativierung und Ausrede.

Der Täter ging mit der Waffe ganz gezielt wieder in die Tankstelle und schoss auf das Opfer, ein gezielter Kopfschuss ist keine Notwehr oder eine Verzweiflungstat, sondern kaltblütiger Mord.

Wer das beschönigt oder relativiert, ist mindestens ähnlich aggressiv, menschenverachtend, hat jeglichen Bezug zur Realität verloren.

Solche Menschen sollten sich in Grund und Boden schämen.

McColla
Denkfehler?

Am 23. September 2021 um 08:56 von Mischpoke West
Instrumentalisierung
Witzig. Der AfD wird immer Intrumentalisierung vorgeworfen, wenn sie ein schlimmes Verbrechen, z.B. von Flüchtlingen, für ihre Zwecke missbraucht.
Die anderen Parteien machen jetzt genau das gleiche. Und merken es wahrscheinlich - peinlicherweise - nicht einmal.

———

Ich frage mich, ob dieser Vergleich wirklich ernst gemeint ist. Befürchte allerdings schon, angesichts Ihrer sonstigen Kommentar in diesem Forum.

A stachelt auf und hetzt was das Zeug hält. B lässt sich anstacheln und handelt. A wird mitverantwortlich gemacht. Das ist es was die AfD gerade erlebt.

Wem genau werfen Sie was vor, wenn ein/e Geflüchtete/r ein Verbrechen begeht? Stachelt die Bundesregierung oder sonst jemand Geflüchtete auf, bis es zur Eskalation kommt? Wenn ja, hätten diejenigen die gleiche Verantwortung wie die AfD. Benennen Sie ruhig diese unmittelbaren Hetzer. Dann reden wir über einen Vergleich, der diesem Wort gerecht wird.

rareri
08:56 von Mischpoke West

Der AfD wird immer Instrumentalisierung vorgeworfen, ...

So was nennt man Populismus.

Die anderen Parteien machen jetzt genau das gleiche.

So was nennt man auch Populismus.

Populismus betreibt jede Partei. Sie sagen stets das, was das Volk gerne zu hören vermag. Und dies wird im gegenwärtigen Wahlkampf umso deutlicher.

RainerHeiner
@09:06 von Tremiro

in wie fern ist das eine Relativierung von Schwerverbrechen? Mord ist Mord und auch nicht entschuldbar.
Aber jedes Schwerverbrechen hat Ursachen. Diese gilt es objektiv zu benennen. Darauf weise ich hin. Viele Soziologen und Sozialpsychologen weisen seit Wochen darauf hin, in welche Richtung die Entwicklung in Deutschland läuft und was dafür die Ursachen sind. .

Demokritisch
Die Schuld der AfD ?

Das kommt wohl gerade noch zur rechten Zeit so kurz vor der Wahl.
TS: "Parteiübergreifend werfen Innenpolitiker der Partei vor, für die Radikalisierung der "Querdenker"-Szene mitverantwortlich zu sein."
Da spricht die blanke Angst aus den "Parteiübergreifenden" vor dem Wahlergebnis der AfD.
Mein Vorschlag an unsere Volksparteien und solche die es werden wollen: kümmert euch um die eigenen Sachthemen und Lösungen. Wir haben schwere Zeiten vor uns. Und wir, die Bewohner in D erwarten von euch eine realistische und machbare Strategie. Die AfD spielt hier doch keine so große Rolle.

frosthorn
seltsames Konstrukt

Die meisten Posts hier beginnen mit dem Hinweis, dass "allein der Täter selbst verantwortlich ist für seine Tat, und niemand sonst".
Und werden unmittelbar fortgesetzt mit der Behauptung, es seien "die Politiker", die mit ihren Fehlentscheidungen, ihrer schlechten Kommunikation und mit ihrer Spaltung der Gesellschaft Schuld an dem Mord tragen. Ja was denn nun?
Und die allfällig vorangestellte Bemerkung "ich bin kein AfD-Wähler!", um genau diese Partei dann gegen ungerechte Schuldzuweisungen in Schutz zu nehmen: also das kann ich auch. Ich bin kein AfD-Wähler und gebe trotzdem dieser Partei eine Mitverantwortung für diese Tat, genau so, wie ich das nach dem Gewaltverbrechen von Hanau auch getan habe.

morgentau19
09:15 von heribix

Absolute Zustimmung.

Danke sehr für ihren wohltuenden Kommentar.

paganus65
um 09:15 von Tada

//Psychische Probleme sollen durch die Lockdowns verstärkt worden sein, weil viele Netzwerke, die einen sonst aufgefangen haben weggefallen sind.//

Ja, psychische Probleme sind da. Ja, auch hat der eventuell keine Therapie bekommen.

Allein: ER allein war es dem Mitmenschen schuldig geblieben, eine Lösung für die Situation zu finden.
ER allein hat die Waffe gewählt.
ER allein hat geschossen.

Nicht "die Gesellschaft" war schuld. Nicht die Waffe und schon gar nicht der Kassier.

Bei aller Analyse, warum so etwas passiert - und das beschäftigt mich auch - dürfen wir nicht weiterhin die Schuld von den Schultern der Täter nehmen.
Ich möchte Ihnen, Tada, nicht vorwerfen, daß Sie das tun. Aber eben darauf hinarbeiten, daß wir nicht relativieren, wenn wir nach toxischen Rahmenbedingungen suchen.

rareri
08:57 von RainerHeiner

Es wird interessant zu hören, was die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft zum Mörder von Idar-Oberstein so zu Vorschein bringen. Welche Kontakte hatte der Täter denn? In welche "Szenen" gingen die?
Dass die Taten und auch die mögliche "Gesinnung" des Täters auch z.T. beeinflusst von Diffamierung und Repressalien der Regierung sein können, wird konsequenz ignoriert

Sie sprechen hier von einem Täter. In den Medien höre ich stets von einem dringend Tatverdächtigen oder von einem mutmaßlichen Täter.

Ich gebe Ihnen vollkommen recht, wenn Sie von einem Täter sprechen. Denn der Täter wurde seiner Tat überführt, zumal er gestanden hat. Wenn es Zweifel an einer Tat gäbe, könnte man von einem Tatverdächtigen sprechen, aber hier ist es nicht so.

Ich verstehe manchmal die deutsche Justizsprache nicht, dass ein Täter nur dann in Betracht kommt, wenn er rechtskräftig verurteilt ist. Deutsche Sprache, schwere Sprache!

dr.bashir
@09:22 von rareri

"...aber eine gewisse Grundneigung liegt im Menschen schon vor..."

Ja klar, deswegen sind es zum Glück nur wenige, die am Ende zur Gewalt greifen, auch wenn es tausende sind, die irgendwelchen extremen Seiten im Internet konsumieren.

"Ein vernünftig denkender Mensch, der Gut und Böse unterscheiden kann, überlegt und hinterfragt Grundgedanken"

Hoffentlich. Jemand der Gut und Böse unterscheiden kann sollte sich irgendwann von den extremen Inhalten im Netz angeekelt abwenden und nicht nach so einer Tat diese auch noch rechtfertigen oder gar bejubeln. Man sieht also, dass die Zahl der "Unvernünftigen" leider größer ist, als die der eigentlichen Täter.

rareri
09:22 von Klärungsbedarf

Dem Minderheitenschutz ist genüge getan. Darüber hinaus muss die Minderheit sich dem Mehrheitswillen beugen.

Ihrem gesamten Kommentar stimme ich bei.

Wenn ich schon immer höre, Maskenpflicht ist Folter oder die Corona-Regeln bedeutet Diktatur, dann kommt mir der kalte Kaffee hoch.

paganus65
um 09:22 von rareri

Sie greifen einen wichtigen Aspekt auf, wenn Sie schreiben "Ein vernünftig denkender Mensch, der Gut und Böse unterscheiden kann, ..."

Dieser Wertekonsens, der - und das sage ich als Nichtchrist - in den Zehn Geboten kurzgefasst ist, ist seit langen innerhalb der Gesellschaft torpediert und demontiert worden.

Andererseits: Die PKS zeigt uns, daß die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Mord heute geringer ist als vor 30, 40 oder 50 Jahren.

Dennoch halte ich die Bildung eines neuen Wertekonsens' für wichtig. Nicht nur in der Nachbetrachtung solcher Unheilstaten.

Unterm Strich müssen wir auch einsehen, daß es unter Menschen nie völlige Sicherheit geben wird. Wir können die Sicherheit aber steigern, in dem wir friedvolles Miteinander kultivieren. Und das ist, wie die PKS zeigt, in unserem Lande schon sehr gut gelungen. Leider nicht gut genug, um diese Tat verhindert zu haben.
Das ist aber, was WIR ALLE tun können: Auf friedvolles Miteinander über alle Divergenzen hinweg hinarbeiten.

Anderes1961
@RainerHeiner

"
Am 23. September 2021 um 09:26 von RainerHeiner
@09:06 von Tremiro

in wie fern ist das eine Relativierung von Schwerverbrechen? Mord ist Mord und auch nicht entschuldbar.
Aber jedes Schwerverbrechen hat Ursachen. Diese gilt es objektiv zu benennen. Darauf weise ich hin. Viele Soziologen und Sozialpsychologen weisen seit Wochen darauf hin, in welche Richtung die Entwicklung in Deutschland läuft und was dafür die Ursachen sind. "

Ja, Ursachen gilt es objektiv zu benennen. Sie tun es aber nicht. Sie schieben die Verantwortung dahin, wo sie nicht hingehört und merken es offensichtlich nicht. Wir haben eine repräsentative Demokratie. Dort im Parlament werden Entscheidungen demokratisch getroffen. Nun muß man die Entscheidungen nicht gut finden. Aber verantwortlich dafür, wenn etwas schlimmes passiert ist nicht die Regierung, sondern diejenigen, die die demokratischen Entscheidungen als Diktatur bezeichnen und Menschen gegen diese Entscheidungen mit Hass und Hetze aufstacheln.

rareri
09:26 von Demokritisch

Die AfD spielt hier doch keine so große Rolle.

Die AfD spielt in der Gesellschaft insoweit eine große Rolle, soweit sie es fertig bringt, Ultrarechte und Hirnverbrannte in ihrem Verhalten so zu beeinflussen, dass diese zu weit gehen und Straftaten begehen.

In der Parteienlandschaft spielt sie keine große Rolle, hat es aber geschafft, die etablierten Parteien zu schwächen. Daher sollten die etablierten Parteien sich bemühen, ernsthaft im Sinne des Bürgers zu handeln und nicht nur für das Großkapital. Vor allem sollte nach dieser Tat das Strafgesetzbuch zu überdenken sein: Es geht doch nicht an, dass eine lebenslängliche Haftstrafe nur auf 15 Jahre begrenzt ist. Ein Mensch, der einen anderen Menschen (vorsätzlich) umbringt und Hinterbliebene Leid zufügt, hat sein Recht auf Menschenwürde verwirkt. Er würde nach meiner Auffassung nicht einmal mehr eine zweite Chance erhalten, denn die zweite Chance bekommt nur der, wenn seine Tat entschuldbar war.

paganus65
um 09:27 von frosthorn

//Die meisten Posts hier beginnen mit dem Hinweis, dass "allein der Täter selbst verantwortlich ist für seine Tat, und niemand sonst".
Und werden unmittelbar fortgesetzt mit der Behauptung, es seien "die Politiker", die mit ihren Fehlentscheidungen, ihrer schlechten Kommunikation und mit ihrer Spaltung der Gesellschaft Schuld an dem Mord tragen. Ja was denn nun?//

So Sie meine Beiträge meinen: Nicht seltsam.
Das eine ist aus meiner Sicht: Schuld und Verantwortung beim Täter lassen. Er hat versagt! Fertig!

Das andere ist die Frage, wie können wir alle ein Klima schaffen, in dem immer weniger Menschen zur Gewalt greifen.

Ich möchte diese Dinge gerne auseinanderhalten, damit nicht die Frage nach Verbesserung unseres Miteinander hinterrücks so aussieht, als könne man diese Tat am Ende noch entschuldigen oder gar rechtfertigen.

Sausevind
09:14 von eine_anmerkung

"Ich finde es unredlich wie hier von einigen, scheinbar unterbelichteten, Politikern versucht wir der AfD diesen entsetzlichen Mord in die Schuhe zu schieben. Und keine seriöse Berichterstattung sollte auf diesen Zug aufspringen (finde ich)."

,.,.,

Ihr Beitrag oben ist ja geradezu ein BELEG dafür, wie psychisch labile Menschen von der AfD aufgehetzt werden, verbrecherische taten zu begehen.

Denn Sie nennen Politiker, die gegen die AfD sind, "unterbelichtet".

Und was "unterbelichtete Politiker" anordnen - so empfindet der psychisch Labile - wird man ja wohl noch mit der Waffe bekämpfen dürfen.

Große Teile der AfD zielen bewusst auf psychisch labile Menschen.
Nur sie sind empfänglich für den Appell an primitive Instinkte.

Jana 2
um 09:09 von Dr. Cat

Wenn Sie die Entgeltfortzahlung für nur Geimpfte im Quarantänefall meinen, wurde Paragraf 56 IfSG bereits im Mai 2020 geändert.

paganus65
um 09:34 von dr.bashir

// Jemand der Gut und Böse unterscheiden kann sollte sich irgendwann von den extremen Inhalten im Netz angeekelt abwenden //

Jaaaaaaaaa!

Genau dahin müssen wir kommen.

Account gelöscht
um 08:34 von Dr.DR.DR.DR.Osten

"Die abscheuliche tat ist viel zu schrecklich um sie politisch auszunutzen."

Wird sie aber bereits! Und auch schon vor dieser Tat wurde ein Politikum aus der Querdenkerbewegung gemacht, von der die AfD sich nie abgrenzen wollte und sogar in Teilen mitmarschiert ist. Und nun sehen wir abartige Jubelschreie unter Anhängern dieser Gruppierung, die die Tat in Idar-Oberstein auch noch gutheissen!

Und wo bleibt nun die Abgrenzung der AfD zu diesen Typen??? Was hört man überhaupt von dieser Partei, die doch so sehr auf Rechtstaatlichkeit pocht??? Wo ist denn das Mitgefühl von Gauland, Weidel oder Chrupalla für die Angehörigen des jungen Opfers???

Aber ich weiss schon. Hinterher heisst es wieder, das war ja alles nie so gemeint. Da wird dann wieder gelogen, dass sich die Balken biegen! Schön an der Sache ist nur eines! Es nutzt der Partei nicht! Sie verhaart bei 11 % und selbst das ist nicht sicher! Die "Volkspartei" hat sich wohl ausgevolkt! Gut so!

rareri
09:34 von dr.bashir

Jemand der Gut und Böse unterscheiden kann sollte sich irgendwann von den extremen Inhalten im Netz angeekelt abwenden und nicht nach so einer Tat diese auch noch rechtfertigen oder gar bejubeln.

Wenn eine Person Böses als Gutes abtut, dann ist dieser unvernünftig und radikal. Im Grund hat ein solcher in der Gesellschaft nichts zu suchen und man sollte diesen aus der Gesellschaft abziehen (umerziehen oder im Falle einer Straftat auf lange Zeit wegsperren); andernfalls hat man einen ewigen Störer in der Gesellschaft. Aber da ist ja noch die Sache mit der Psyche; hier reicht es schon aus, wenn ein Mensch aufgrund seiner Bildung die Tragweite seines Handelns nicht erkennen will.

fathaland slim
08:57, RainerHeiner

>>Dass die Taten und auch die mögliche "Gesinnung" des Täters auch z.T. beeinflusst von Diffamierung und Repressalien der Regierung sein können, wird konsequenz ignoriert<<

Diffamierung und Repressalien der Regierung.

Aha.

Und deswegen erschießt man junge Tankstellenkassierer?

Sie schrieben mir gestern, das hätte etwas mit Psychologie zu tun, wovon ich leider nichts verstünde.

Könnten Sie das bitte ein wenig näher erklären?

Sausevind
09:00 von paganus65

"Die Welt der Superlative bringt Überzogene Taten hervor.

Wenn ich davon sprach, daß wir alle, alle Bürger, die Aufgabe haben, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten, dann muß ich mich fragen, was ich dazu beitrage.
In einer Zeit, in der zunehmend Superlative für alles und jedes gebraucht werden, wundere ich mich nicht, wenn Menschen zunehmend extrem denken.
Hassen oder lieben, ohne Abstufung.
Like oder dislike.
Alles sofort zwischen Daumen hoch und Daumen runter bewerten.
In einer Blase leben.
Nur das lesen, was der eigenen Meinung voraussichtlich entspricht.

Beteilige ich mich an diesem Wahn?
Wirke ich dagegen?

Wer möchte, kann die Liste fortsetzen und sich auch selber fragen.

Auf jeden Falle werde ich keine Partei der linken oder rechten Extreme wählen."

,.

Sie betreiben ja selber verlogene Hetze, indem Sie in einem unerträglichen Schwarz-Weiß-Denken die Gesellschaft in primitive Kategorien einteilen.

Genau so geht es NICHT.
Sensible Differenzierung wäre stattdessen hilfreich.

harry_up
@ Dr....Osten, um 08:34

“Die abscheuliche tat ist viel zu schrecklich um sie politisch auszunutzen.“

Ja, und vor allem deshalb, sollte die AfD dabei eine so miese Rolle spielen wie in den sozialen Medien, wo der Beifall aus dieser Richtung unüberhörbar war.

fathaland slim
09:26, Demokritisch

>>TS: "Parteiübergreifend werfen Innenpolitiker der Partei vor, für die Radikalisierung der "Querdenker"-Szene mitverantwortlich zu sein."
Da spricht die blanke Angst aus den "Parteiübergreifenden" vor dem Wahlergebnis der AfD.<<

Seien Sie doch bitte nicht albern.

Die AfD liegt in keiner Umfrage über 12%.

Sausevind
09:06 von Obschtopa

"Aber hören Sie auf Schuldige zu suchen die nichts damit zu tun haben."

,.,.,

Sie wollen also verhindern, dass man in ALLEN Bereichen nach Schuldigen sucht?
Die Querdenker wollen Sie pauschal unbehelligt lassen?

Sausevind
09:08 von Tremiro

">>Auf jeden Falle werde ich keine Partei der linken oder rechten Extreme wählen.<<

Eine kluge Entscheidung. Leider werden das nicht alle Wähler machen."

.,.,.,

Linke Extreme treten meines Wissens ja gar nicht an.

Indem man die Rechtsextremen mit den Linken gleichsetzen will, will man Hetze gegen die Linken betreiben.

Und das finden Sie auch noch gut?

harry_up
@ Demokritisch, um 09:26

Ihr Ablenkungsmanöver kann ich nur als erbärmlich bezeichnen.

Motto:

“Es gibt Wichtigeres zu tun, lassen wir die unbedeutende AfD doch da raus!“

Nein, das ist alles, nur keine Problembewältigung.

Sausevind
um 09:09 von Dr. Cat

"Als erstes , die AfD ist ein Sammelbecken für Nazis . Ihr aber die alleinige Schuld an den Mord zu geben ist zu kurz gegriffen."

,.,.,

Was im Artikel ja auch entschieden nicht getan wird.

Warum also unterstellen Sie das?

rareri
09:41 von paganus65

Dieser Wertekonsens, der - und das sage ich als Nichtchrist - in den Zehn Geboten kurzgefasst ist, ist seit langen innerhalb der Gesellschaft torpediert und demontiert worden.

Ich gehöre keiner mehr Konfession an, kenne aber die Zehn Gebote.

Selbst die Zehn Gebote kann man in eine Goldene Regel zusammenfassen: "Was du von anderen erwartest, das tu auch Du für sie!" oder "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu!"

Anderes1961
@rareri

"[...] Es geht doch nicht an, dass eine lebenslängliche Haftstrafe nur auf 15 Jahre begrenzt ist. Ein Mensch, der einen anderen Menschen (vorsätzlich) umbringt und Hinterbliebene Leid zufügt, hat sein Recht auf Menschenwürde verwirkt. Er würde nach meiner Auffassung nicht einmal mehr eine zweite Chance erhalten, denn die zweite Chance bekommt nur der, wenn seine Tat entschuldbar war."

Sehen Sie, ohne es zu wollen, verbreiten Sie zwei Positionen, die auch bei Verschwörungsschwurblern und Leerdenkern die Runde machen.

Punkt 1 lebenslang=15 Jahre. Das ist falsch. Machen Sie sich mal schlau, was lebenslang tatsächlich bedeutet.

2. Auch Straftäter haben eine Menschenwürde. Steht so im Grundgesetz und das ist gut so.

Solche Schludrigkeiten bei der Verbreitung von Fakten befeuern auch Verschwörungsschwurbeleien. Sorgfalt ist wichtig. Erst prüfen, dann posten.

Dr.DR.DR.DR.Osten
09:51 von DB_EMD

"Und nun sehen wir abartige Jubelschreie unter Anhängern dieser Gruppierung, die die Tat in Idar-Oberstein auch noch gutheissen! "

Bitte belege dazu, ich habe nichts der gleichen gesehen.

"Und wo bleibt nun die Abgrenzung der AfD zu diesen Typen???"

Was hat eine Partei mit den Typen zu tun?

Haben sie gehört welche Vorgeschichte sich im Elternhaus des Täters abgespielt haben soll?
Haben sie die Aussagen des Oberstaatsanwaltes gehört in Bezug auf Querdenken?

Alles noch Gegenstand der Ermittlungen, solange diese nicht abgeschlossen sind, sollten wir hier nicht über die schuld von Partien reden sondern abwarten.
Wie bei jeder zu verabscheuenden tat auch.

RainerHeiner
@09:43 von Anderes1961

nicht so ganz richtig, was sie schreiben.
Erstens werden die Corona-Verordnungen gerade nicht im Parlament verhandelt, sondern profitieren von der Sondersituation der pandemischen Notlage, über deren Berechtigung man streiten kann.
Außerdem sind es nicht nur die Verordnungen selbst, sondern die Rhetorik, die die Regierungsvertreter benutzen (ungerechtfertigte Schuldzuweisungen, wie "Pandemie der Ungeimpften" etc.) . Diese sind ursächlich für die wachsende Aggression auf Seiten der von den Verordnungen Betroffenen)

Account gelöscht
um 08:57 von RainerHeiner

"Dass die Taten und auch die mögliche "Gesinnung" des Täters auch z.T. beeinflusst von Diffamierung und Repressalien der Regierung sein können, wird konsequenz ignoriert"

Sie sind sich schon über die Definition des Wortes "Diffamierung" im Klaren, oder? Wenn ja, dann erklären Sie uns bitte, wo der Täter durch den Staat "herabgewürdigt" worden ist? Durch das Tragen einer Maske? Wenn das so wäre, dann frage ich mich, ob ich mich nicht auch durch das Anschnallen im Auto diffamiert fühlen müsste? Denn damit schütze ich ja sogar nicht einmal andere, sondern höchstens mich selbst! Oder sollte ich auch zukünftig auf dem Motorrad auf den Helm verzichten?

Wieso ist ein Stück Stoff, welches sicher nervig ist, so ein Drama, dass selbst die Erschießung eines jungen Menschen inzwischen fast schon zur Nebensächlichkeit verkommt? Ist doch der Protest radikaler Spinner für so manchen hier inzwischen scheinbar eine Frage des selbstbestimmten Lebens, was dem Jungen dann aber doch verwehrt worden ist!

derdickewisser
Dr. Cat, 9.09

Wenn Sie die AfD als "Sammelbecken für Nazis" bezeichnen, dann sollten Sie auch sagen, dass die Grünen ein "Sammelbecken für linke Faschisten" seien. Beides ist ziemlich unsinnig.

teachers voice
re 08:34 Dr.DR.DR.DR.Osten: Politische Tat

>>Die abscheuliche tat ist viel zu schrecklich um sie politisch auszunutzen.<<

Die „abscheuliche Tat“ ist vor allem eine „politische Tat“!

Anderes1961
@harry_up

"
Am 23. September 2021 um 10:01 von harry_up
@ Dr....Osten, um 08:34

“Die abscheuliche tat ist viel zu schrecklich um sie politisch auszunutzen.“

Ja, und vor allem deshalb, sollte die AfD dabei eine so miese Rolle spielen wie in den sozialen Medien, wo der Beifall aus dieser Richtung unüberhörbar war."

Ich darf korrigieren: unüberhörbar ist. Denn er hält weiter an.

Klärungsbedarf
um 10:05 von Sausevind

>>
Linke Extreme treten meines Wissens ja gar nicht an.
<<

So ganz stimmt das nicht. Gestern gerade gab es einen ARD-Bericht über die Klein- und Kleinstparteien. Da tauchen dann doch schon mal Trotzkisten und ähnlich Denkende auf.

Sausevind
09:54 von rareri

"Wenn eine Person Böses als Gutes abtut, dann ist dieser unvernünftig und radikal. Im Grund hat ein solcher in der Gesellschaft nichts zu suchen und man sollte diesen aus der Gesellschaft abziehen (umerziehen oder im Falle einer Straftat auf lange Zeit wegsperren);"

,.,.

Da sind sie wieder, die diktatorischen Träume.

rainer4528
09:59 von Sausevind

Sie betreiben ja selber verlogene Hetze, indem Sie in einem unerträglichen Schwarz-Weiß-Denken die Gesellschaft in primitive Kategorien einteilen.

Genau so geht es NICHT.
Sensible Differenzierung wäre stattdessen hilfreich.///

Und was "unterbelichtete Politiker" anordnen - so empfindet der psychisch Labile - wird man ja wohl noch mit der Waffe bekämpfen dürfen.

Große Teile der AfD zielen bewusst auf psychisch labile Menschen.
Nur sie sind empfänglich für den Appell an primitive Instinkte.///

Beides von Ihnen. So stelle ich mir sensible Differenzierung vor. Oder sind es doch nur primitive Kategorien?

Carina F
Rethorik @10:20 von RainerHeiner

>>> Außerdem sind es nicht nur die Verordnungen selbst, sondern die Rhetorik, die die Regierungsvertreter benutzen (ungerechtfertigte Schuldzuweisungen, wie "Pandemie der Ungeimpften" etc.) . Diese sind ursächlich für die wachsende Aggression auf Seiten der von den Verordnungen Betroffenen) >>>

Die Rethorik der "geistigen BrandstifterInnen" war gegenüber ihren Anhängern von Anfang an "Freiheitskämpfer, Patrioten"! Von Anfang an wurde mit dem Begriff eines entsprechenden "Kampfes" gearbeitet!
Und gerade die ExtremistInnen von rechts und quer, hatten sich einen "Bürgerkrieg" auf ihre rethorischen Fahnen geschrieben. Gewalt war also in jedem "Wiederstand" ein bestehendes Thema!

Anderes1961
@RainerHZeiner

"m 23. September 2021 um 10:20 von RainerHeiner
@09:43 von Anderes1961

nicht so ganz richtig, was sie schreiben.
Erstens werden die Corona-Verordnungen gerade nicht im Parlament verhandelt, sondern profitieren von der Sondersituation der pandemischen Notlage, über deren Berechtigung man streiten kann.
Außerdem sind es nicht nur die Verordnungen selbst, sondern die Rhetorik, die die Regierungsvertreter benutzen [...]"

Über die Rhetorik von Politikern kann man streiten. Daß die Pandemielage eine Sondersituation ist und entsprechend Entscheidungen abseits der normalen Prozedur ermöglicht, ist auch Bestandteil des demokratischen Prozesses.

Mitverantwortlich für die Eskalation sind nicht die , die solche Entscheidungen zu treffen haben (die sich niemand leicht macht), sondern angesichts solcher Entscheidungen von Diktatur, einer imaginären Elite oder sonstigen Quatsch fabulieren. Und wenn im Bundestag eine Partei sitzt, die sich genau solcher Erzählungen bedient ist sie mitverantwortlich

RainerHeiner
@10:24 von DB_EMD

Schon mal was von "Auslöser" und "Ursache" gehört und den Unterschied verstanden?
Natürlich ist der Auslöser dieses Stück Stoff gewesen. Meistens sind Auslöser eigentlich nebensächliche "Mosaiksteinchen", wie wohl jeder von uns aus anderen Situationen, die eskalieren auch weiß. Also was soll das?
Ändert an der Diskussionswürdigkeit der Ursache nix.

Traumfahrer
Re : Nordbraut !

Natürlich ist eine Tendenz zur extremen Gewalt, vor allem bei den Rechten, zu beobachten. Und es ist schon echt abscheulich, dass jemand einen anderen Menschen einfach mal so tötet, weil er auf eine sehr bestimmte Regelung und Maßnahme hinweist. Da ist echt eine üble Verrohung in der Gesellschaft zu sehen. Mit dazu beitragen tun aber auch einige Politiker, die eine echt seltsame Einstellung zur Demokratie und Freiheit in unserem Land haben.
Grundsätzlich sollte es aber auch eine verständliche Bürgerpflicht sein, sich solidarisch zu verhalten, ihre Einstellung betreffs ihrer Vorstellungen von Freiheit zu überdenken, und den nötigen Respekt vor anderen und deren Vorgaben zu halten.
Wenn entschieden wird, dass bestimmte Bereiche nur für bestimmte Personen betreten werden können, dann ist dies so zu nehmen und zu achten, ohne wenn und aber. Gerade in einer Pandemie ist es sehr wichtig, dass ALLE sich daran beteiligen, diese zu bekämpfen und besiegen.

Account gelöscht
um 10:19 von Dr.DR.DR.DR.Osten

"Und nun sehen wir abartige Jubelschreie unter Anhängern dieser Gruppierung, die die Tat in Idar-Oberstein auch noch gutheissen! "

Bitte belege dazu, ich habe nichts der gleichen gesehen. "

Jede seriöse Seite berichtet darüber! Bodo Schiffmann stellt die Tat sogar völlig verdreht da! Googeln Sie mal schön danach! Dann müssen Sie sich wenigstens nicht mehr selbst belügen! Alleine schon die Aufforderung, Belege dazu nachzuweisen, weil Sie selber die letzten Tage völlig ignorant die entsprechenden Beiträge seriöser Nachrichtendienste dazu wohl ignoriert haben, ist ein Zeichen Ihrer Toleranz gegenüber diesen Gruppen!

fathaland slim
10:05, Sausevind

>>09:08 von Tremiro
">>Auf jeden Falle werde ich keine Partei der linken oder rechten Extreme wählen.<<

Eine kluge Entscheidung. Leider werden das nicht alle Wähler machen."

.,.,.,

Linke Extreme treten meines Wissens ja gar nicht an.<<

Doch.

DKP und MLPD treten an. Die wählt aber wirklich fast niemand.

>>Indem man die Rechtsextremen mit den Linken gleichsetzen will, will man Hetze gegen die Linken betreiben.

Und das finden Sie auch noch gut?<<

Ich glaube nicht, daß „Tremiro“ das gut findet. Zumindest ließen seine Kommentare so etwas bisher nicht vermuten.

Dr.DR.DR.DR.Osten
10:30 von teachers voice

"Die „abscheuliche Tat“ ist vor allem eine „politische Tat“!"

Der Oberstaatsanwalt konnte das nicht bestätigen.

Aber OK, sie wissen es besser als die anderen.
Kein Problem, ich warte trotzdem weiter auf die Ergebnisse der Ermittelungen.

Carina F
Unsinnig @ 10:27 von derdickewisser

>>> Wenn Sie die AfD als "Sammelbecken für Nazis" bezeichnen, dann sollten Sie auch sagen, dass die Grünen ein "Sammelbecken für linke Faschisten" seien. Beides ist ziemlich unsinnig. >>>

Ihr Vergleich ist unsinnig! Und Ja die AfD ist und bleibt ein Sammelbecken für Neo Nazis! Und gerne hätte die AfD auch die QD AnhängerInnen "eingesammelt". Nur wollten sich die Initiatoren der Gruppierung nicht ihre sorgsam zahlenden AnhängerInnen nehmen lassen, hat man doch selbst rechtsradikale "Freunde" um sich geschart.

Traumfahrer
Re : Tremiro !

Grundsätzlich sollte die Politik, außer den Beileidsbezeugungen, erst einmal die Ermittlungen abwarten, um zu sehen, aus welchen Motiven und Gesinnungen heraus eine so fürchterliche Tat geschehen ist. Jetzt voreilig wieder den Hammer zu schwingen, ist fehl am Platz, egal von welcher Seite.
Es darf aber in keiner Weise geduldet werden, dass da gehetzt und weiter Hass geschürt wird, und die grausame Tat in irgend einer weise relativiert wird. Das ist absolut scheußlich und abstoßend !

ich1961
09:15 von heribix Zuerst

09:15 von heribix

Zuerst einmal mein Beileid an die Familie, Freunde und Bekannte des Opfers

Was für eine bescheuerte, versuchte Rechtfertigung einer unmenschlichen Tat.

Einer Demokratie würdig wäre ( mMn !!), sich mit Abscheu über die Tat zu äußern und die rechtsextreme Gewaltverherrlichung dahin zu stellen, wo sie hingehört!

**.... Der Mann kehrte wenig später zurück und schoss dem 20 Jahre alten Studenten, der an der Tankstelle jobbte, mit einer Pistole in den Kopf.
Der 49-jährige Täter habe sich nach einer Zurückweisung beim Bierkauf derart über die Situation geärgert, dass er zuhause einen Revolver eingesteckt habe und erneut zur Tankstelle gefahren sei, um den 20-jährigen Verkäufer zu provozieren, sagte Oberstaatsanwalt Kai Fuhrmann zu der Tat. ....**

"https://www.fr.de/panorama/idar-oberstein-tankstelle-mord-kassierer-kop…"

ich1961

09:22 von realitychecker

Danke für und volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar.

fathaland slim
10:27, derdickewisser

>>Dr. Cat, 9.09
Wenn Sie die AfD als "Sammelbecken für Nazis" bezeichnen, dann sollten Sie auch sagen, dass die Grünen ein "Sammelbecken für linke Faschisten" seien. Beides ist ziemlich unsinnig.<<

In der AfD gibt es, leicht nachprüfbar, zahlreiche Mitglieder, die nationalsozialistisches Gedankenschlecht pflegen. Und unter ihren Sympathisanten erst recht, wie schon ein flüchtiger Blick in die Kommentarspalten AfD-naher Websites offenbart.

Ihr Begriff „Linksfaschismus“, und dann auch noch auf die Grünen bezogen, ist da nur noch albern. Er wird aber in oben beschriebenen Kreisen gern benutzt, obwohl es ihn eigentlich gar nicht gibt.

Legen Sie Ihr Hufeisen mal wieder weg.

ich1961
09:26 von Demokritisch Ich

09:26 von Demokritisch

Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand in irgend einer Weise "Angst vor dem Wahlergebnis der AfD" hat.

Und Ihr Versuch der Relativierung geht komplett ins Leere.

warumeigentlichwer
um 10:20 von RainerHeiner

"Außerdem sind es nicht nur die Verordnungen selbst, sondern die Rhetorik, die die Regierungsvertreter benutzen (ungerechtfertigte Schuldzuweisungen, wie "Pandemie der Ungeimpften" etc.) . Diese sind ursächlich für die wachsende Aggression auf Seiten der von den Verordnungen Betroffenen)"

Blöd nur, dass der Täter nicht die Rhetorik der Regierung bnutzt hat, um seine Tat zu "rechtfertigen".
Er benutzte die Rhetorik der AfD - "Corona-Zwangsmaßnahmen", "In die Ecke gedrängt ´- musste Zeichen setzen".
Also verdrehen sie hier nicht die Ursachen.

Sausevind
10:27 von derdickewisser

"Dr. Cat, 9.09

Wenn Sie die AfD als "Sammelbecken für Nazis" bezeichnen, dann sollten Sie auch sagen, dass die Grünen ein "Sammelbecken für linke Faschisten" seien. Beides ist ziemlich unsinnig."

,.,.,

Da liegt kein Automatismus vor.

Aus der Tatsache, dass die AfD ein Sammelbecken für Nazis ist, folgt keineswegs, dass die Grünen ein Sammelbecken für linke Faschisten sind.

Unlogisches Denken führt ins Abseits.

ich1961

11:23 von warumeigentlichwer

//Also verdrehen sie hier nicht die Ursachen.//

Aber genau das bekommen die Anhänger doch von " der Partei " vorgelebt. Die sind da ganz groß drin. :-((