Eingang des Bundesverteidigungsministeriums in Berlin

Ihre Meinung zu Rechtsextremismusverdacht im Verteidigungsministerium

Der MAD ermittelt gegen einen Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums wegen Rechtsextremismusverdachts. Der Mann soll Zugang zu sensiblen Daten über Einsätze der Bundeswehr und Missionen der Spezialkräfte gehabt haben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
159 Kommentare

Kommentare

Hador Goldscheitel
RE: ich1961 1um 13:00; 2:40 von Hador

***// Die Rechtsextremen verwenden schon längst die Wirmer-Flagen //

Vielleicht sollte "uns" das zu denken geben, wenn die Rechtsextremen die Flagge eines Widerstandskämpfers benutzen?***

Ich bin mir nicht sicher, ob das diesen Typen bewusst ist. Die Wirmer-Flagge steht in ihrer Art in der Tradition der skandinavischen Flaggen. Wir sind weder im Nordischen Rat noch liegt unser Land in Nordeuropa. Wir sind Mitteleuropäer und standen schon immer unter dem Einflüssen aus Ost-Süd-West-Nord. Müsste man den "Rechtsideologen" mal stecken. Ich fürchte nur das hilft nichts. Letztlich sind wir alle Nachfahren von Migranten und das nicht erst seit der Völkerwanderung.

Gruß Hador

DrBeyer
@eine_anmerkung. 13:20

" um 13:14 von schabernack
>>"Mehr als je ist die AfD 2021 eine ganz große Gefahr für das ganze Land !"<<

Das sehe ich nicht so"

Dass Sie das nicht sehen, verwundert nicht, entspricht aber nichtsdestotrotz ganz einfach den Tatsachen, zumindest wenn man Deutschland demokratisch lassen möchte.

Es ist nunmal Fakt, dass die AfD eine antidemokratische, wenn auch leider demokratisch gewählte, Partei ist.

Und diesen Fakt können Sie leugnen, so oft Sie wollen - ein Fakt bleibt es trotzdem.

Zwicke
@!":40 = KeinWeiterSo

Rechtsextreme = berufstätig ... guter Hinweis! Vielleicht sollte man zwecks Problemlösung vermehrt Nicht-Berufstätige aus dem linken Aktivistenspektrum rekrutieren für öffentliche Ämter...?

proehi
13:15 von Karl Maria Jose...

>>12:55 von Adeo60
bisher glaubte ich nur, ich wäre rassist oder nazi, weil ich nicht linksgrün wähle. nun bin ich nach cdu auffassung auch schon rechtsextrem, weil ich mich nicht impfen lassen will. offenbar wird es jeden tag hierzulande irrsinniger.<<

Nun, wenn Sie ohnehin glauben, Rassist oder Nazi zu sein, dürfte es für Sie doch kein Problem sein, wenn andere Sie auch dort verorten. Sich ohne nachvollziehbaren Grund nicht impfen zu lassen sehe ich eher als dumm als ein politisches Statement an.

Rechtsextreme im Verteidigungsministerium gehören jedenfalls dort entfernt. Unabhängig davon, ob sie geimpft sind oder nicht.

... oder haben Sie da etwas anderes vernommen?

dr.bashir
Merkwürdige Diskussion

Also wenn einer Zugang zu vertraulichen Infos, gerade aus dem Verteidigungsbereich hat, dann sollte er oder sie kein Extremist sein, egal welcher Art.

Wenn jemand deswegen entlassen wird und das auch noch öffentlich verkündet wird, dann gehe ich mal davon aus, dass da wohl mehr war, als ein paar politisch fragwürdige Tweets. Ich brächte Verständnis dafür auf, wenn Ermittlungsbehörden nicht alles, was sie wissen, in eine Pressemitteilung schreiben.

Also - kein Grund schon wieder Verschwörung zu wittern oder Extremisten zu verteidigen. Wenn er sich ungerecht behandelt fühlt kann er gegen die Entlassung klagen.

État DE gauche
@ 13:14 von schabernack

"""Zum Entstehen von Verschwörungsterrorismus trägt sie immer das Bestmögliche bei, was man nur herbei schwadronieren kann."""

Verschwörungsterrorismus (in der Form alles "Rechts" in einen Topf werfen) führt dazu, dass AfD Politiker weitaus mehr als alle anderen angegriffen und überfallen werden.

"""Mehr als je ist die AfD 2021 eine ganz große Gefahr für das ganze Land !"""

Nicht für sondern in.
In diesem Land in großer Gefahr. Sowie üblich für Oppositionelle auf deutschem Boden.

Frank von Bröckel
Du liebe Güte!

Ist mir vor Jahren selbst auch schon passiert!

Weil ich mich wirklich massivst mit einer sehr mächtigen Betrügerbande angelegt hatte, wurde ich von deren Freunden als angeblicher Reichsbürger beim MAD denunziert!

An dieser Angelegenheit war nichts Wahres dran, das haben die Kollegen vom MAD nach einem immerhin fünfstündigen Verhör persönlich auch eingesehen!

Daher mein Fazit aus eigener Erfahrung!

Denunzieren als angeblicher Reichsbürger bzw Rechtsextremist kann wirklich jeder missgünstige Mensch heutzutage!

Die Frage ist, ob das Ganze auch wirklich wahr ist!

DrBeyer
@Hador Goldscheitel 13:26

"Letztlich sind wir alle Nachfahren von Migranten und das nicht erst seit der Völkerwanderung."

In diesem Zusammenhang fand ich es total spannend zu lesen, dass die ursprüngliche Bevölkerung in Deutschland nicht einmal weiße Hautfarbe hatte.
Und das ist noch gar nicht so lange her ...

ich1961

13:26 von Hador Goldscheitel

// Letztlich sind wir alle Nachfahren von Migranten und das nicht erst seit der Völkerwanderung.//

Das habe ich schon so oft versucht, anderen mitzuteilen. Aber irgendwie will das keiner wissen.
Wenn man sich die Wege der Wanderungen anschaut .....

Forfuture
Gewaltbereiter Extremismus muss bekämpft werden

Egal, ob rechts, oder links.
In diesem Fall lese ich erstmal, dass nicht klar ist, was dem Mann denn vorgeworfen wird, da frage ich mich, wie kann dieser Fall als Diskussionsgrundlage dienen?
Solche gesellschaftlichen Probleme sind zu wichtig, um sie zu Wahlkampfzwecken zu nutzen.
Es gibt sicher strukturelle Probleme in Behörden, die verschiedenste krimminelle Machenschaften erleichtern, oder gar erst ermöglichen, daran muss dringend parteiübergreifend gearbeitet werden. Diese Probleme erstrecken sich quer durch die Zuständigkeiten aller Ministerien und muss sehr dringend von der neuen Regierung abgearbeitet werden. Ich denke nicht, dass es ein parteipolitisches Problem ist, auch wenn es sicher durch die Ausrichtung der Parteien auf ihr jeweiliges Stammklientel gewisse Präferenzen gibt. Es liegt wohl im menschlichen Charakter verborgen, was er bereit ist, für welche Gegenleistung, oder Überzeugung an krimmineller Energie freizusetzen. Hier muss man gegenarbeiten.

Zwicke
@12:41 = Olivia59

Militärputsch in DE mithilfe des Verteidigungsministeriums...??... mit unserer BW, mitten in der EU, und eingebunden in die NATO... Hmmm ... die Phantasie mancher User treibt seltsame Blüten...

Francis Fortune
Egal ob rechts oder links...

Extremisten sollten grundsätzlich genauestens beobachtet werden und ggfls. von ihren Posten entfernt werden, sofern sie im öffentlichen Dienst tätig sind.
Was ich aber äußerst kritisch feststellen muss: Es wird hier immer von "Kampf", "bekämpfen" und "Verboten" gesprochen. So werden wir Extremisten aber nicht los! Meiner Meinung nach hilft hier nur Aufklärung, Bildung und Prävention, und das ist nicht nur Aufgabe des Staates, sondern Aufgabe und Pflicht von uns allen. Bekämpfen und verbieten führt nur dazu, dass die Anzahl an Extremisten stetig steigt.

Klaus Rauser
Laut MAD

nicht nur ein Problem im Verteidigungsministerium in Berlin sondern auch wieder bei der KSK in Calw. Die Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer von der CDU hat hier nichts mehr im Griff.

Bender Rodriguez
Netti 1309

"Meinen Sie das im Ernst?

„So Typen kan man auch leise entfernen“

Sozusagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit (was Ihnen offenbar lieber wäre)?"

Meinst Du denn was anderes? Der Typ ist nicht gefährlicher als an jedem anderen Arbeitsplatz.
Und ja, der kann still entfernt werden, weil es nichts besonderes ist.
Hat sich eingeschlichen. Wurde enttarnt. Wurde entfernt.
Hast du jemals gehört, dass externe bei Aldi oder Lidl entfernt wurden?
Siehste. Is ja auch keine Meldung wert.
Schon gar nicht, wenn vor der Wahl eher politische Agitation vermutet werden kann.

ich1961
13:36 von Zwicke Wenn ich mir

13:36 von Zwicke

Wenn ich mir nur sicher wäre, das das nur Phantasien sind.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, das einige Amerikaner " IHR" Capitol stürmen.

eine_anmerkung.
um 13:29 von dr.bashir

>>"Also - kein Grund schon wieder Verschwörung zu wittern oder Extremisten zu verteidigen. Wenn er sich ungerecht behandelt fühlt kann er gegen die Entlassung klagen."<<

Womit Sie sicherlich recht haben, wie überhaupt mit Ihrem Kommentar. Das Problem ist das wieder sofort eine Rufmordkampagne (siehe z.B. Aussage zur Causa Maaßen) angezettelt wird, die wenn sie mal angefangen, nicht mehr eingefangen werden kann. Merke: Mittlerweile steht in Deutschland hinter jedem Busch ein Nazi; mindestens einer.

Bender Rodriguez
Sachamaus

Nope, die meisten Rechtsextremen sind auf HartzIV. -.-

Linksextreme sind dort dennoch in der Überzahl.

Bringt uns also nicht weiter.

proehi
13:31 von Frank von Bröckel

>>Du liebe Güte!
Ist mir vor Jahren selbst auch schon passiert!
Weil ich mich wirklich massivst mit einer sehr mächtigen Betrügerbande angelegt hatte, wurde ich von deren Freunden als angeblicher Reichsbürger beim MAD denunziert!
An dieser Angelegenheit war nichts Wahres dran, das haben die Kollegen vom MAD nach einem immerhin fünfstündigen Verhör persönlich auch eingesehen!
Daher mein Fazit aus eigener Erfahrung!
Denunzieren als angeblicher Reichsbürger bzw Rechtsextremist kann wirklich jeder missgünstige Mensch heutzutage!

Die Frage ist, ob das Ganze auch wirklich wahr ist!<<

Die Frage ist, ob das Ganze auch wirklich wahr ist.

Wenn mich jemand als Reichsbürger denunzieren würde, wäre dafür nicht der MAD zuständig und selbst der wüsste in spätestens 5 Minuten, dass es sich nur um eine Denunziation handeln kann.

Account gelöscht
@ ich1961

"Sie sollten sich mal auf seriösen Seiten kundig machen.
Titel wie
*Rechte jubeln über Mord von Idar-Oberstein*aus DER TAGESSPIEGEL"

Der Tagesspiegel ist also seriös?
Interessant. Das erklärt Ihre Kommentare.

Hador Goldscheitel
RE: DrBeyer um 13:34; @Hador Goldscheitel 13:26

***..., dass die ursprüngliche Bevölkerung in Deutschland nicht einmal weiße Hautfarbe hatte.
Und das ist noch gar nicht so lange her ...***

Sollte diese Erkenntnis bei dem rechten Klientel einzug halten, dann brechen ganze Welten für die zusammen.

Noch ein Gedanke:
Die AfD soll ja angeblich in der Mitte stehen
und
für die Rechten soll der Norden in Mitteleuropa liegen.

So sieht offenbar politisch-geografisches "Rechtsverständnis" aus.

Gruß Hador

eine_anmerkung.
um 13:34 von DrBeyer

>>"In diesem Zusammenhang fand ich es total spannend zu lesen, dass die ursprüngliche Bevölkerung in Deutschland nicht einmal weiße Hautfarbe hatte.
Und das ist noch gar nicht so lange her ..."<<

..... und ich muss sagen das ich eine gebräunte Hautfarbe mehr sexy finde als Kalkeimerweiss.

DrBeyer
@Francis Fortune 13:36

"Es wird hier immer von "Kampf", "bekämpfen" und "Verboten" gesprochen. So werden wir Extremisten aber nicht los! Meiner Meinung nach hilft hier nur Aufklärung, Bildung und Prävention"

Ich würde sagen: Nicht entweder-oder, sondern sowohl-als-auch.

Allein schon, um klarzumachen, wo die roten Linien sind, brauchen wir auch Verbote und müssen bestimmte "Ansichten" bekämpfen, was aber langfristig nur funktionieren wird, wenn wir außerdem aufklären und bilden.

Zwicke
@13:14 = schabernack

Aha... "Verschwörungsterrorismus" also... Naja, dann also los ... Gesinnungshypochonder aller Foren vereinigt euch..!

klug und weise
@ Wohlstand auf Kosten Not und Tod anderer

Ich habe mich schon sein der letzten BT gefragt, was ultra rechte gemeinsam haben. Nun denk ich, es ist:

für Wohlstand auch auf Kosten Not und Tod anderer

zu kämpfen. - Manche verteidigen das auch noch als ‚Patriotismus‘ - was für ein Selbstbildnis streben die an : Ar..lö.. sein wollen? …

Account gelöscht
Ich würde raten

Was genau dem Mann vorgeworfen wird, ist laut "Spiegel" derzeit noch unklar. Ihm sei bis zu einer Entscheidung in seinem Fall der Zugang zu einer "sicherheitsempfindlichen Tätigkeit" untersagt worden, hieß es demnach aus dem Ministerium.
#
Die Ermittelungen erst einmal abzuwarten bevor man voreilige Vermutungen macht.

proehi
13:42 von Bender Rodriguez

>>Sachamaus
Nope, die meisten Rechtsextremen sind auf HartzIV. -.-
Linksextreme sind dort dennoch in der Überzahl.
Bringt uns also nicht weiter.<<

Da würde mich doch Ihre Quelle interessieren, aus der Sie so eine tiefgreifende Erkenntnis haben, die uns allerdings auch nicht weiter bringt.

... aus dem Artikel geht jedenfalls hervor, dass im Verteidigungsministerium Rechtsextreme vermutet werden.

État DE gauche
@13:31 von Sausevind

"""Die Ansichten dazu hängen davon ab, wie man zu Nazi-Deutschland steht."""

Das stimmt.
Vor allem bei der AfD ist man sich bewusst, wie gefährlich extremistische deutsche Sonderwege werden können.

Account gelöscht
@ Sausevind

Sie wollen vielleicht bestreiten ein Fan von Stalin und seinen Gulags zu sein.
Doch:
Sie können mir viel erzählen.
Glauben tue ich Ihnen dennoch nicht.

Halten Sie das für eine sachliche Auseinandersetzung?

Demokritisch
Hexenjagd ?

Ich werbe um mehr Vertrauen in unsere starke Demokratie !
Steht es denn so schlecht um sie ? Dann wäre sie auch nichts wert.
Oder gehts vielleicht um die Wahl und darum noch mal kurz ein mahnendes Zeichen zu setzen ?
Das wäre aber ein billiges Manöver.

DrBeyer
@Shuusui 13:46

"Der Tagesspiegel ist also seriös?
Interessant. Das erklärt Ihre Kommentare."

Ja, der Tagesspiegel ist eine sehr seriöse Zeitung.

Dass Sie das anscheinend überhaupt nicht verstehen wollen, zeigt, wie weit abgedriftet Sie bereits sind.

Nur als Beispiel: Die FAZ vertritt hin und wieder Meinungen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Aber als seriös sehe ich sie trotzdem an, auch wenn sie, wie gesagt, nicht mein Weltbild widerspiegelt.

Und ich kann nur wiederholen: Dass Sie dem Tagesspiegel die Seriosität absprechen wollen, zeigt lediglich, dass Ihnen eine klare Einordnung, was seriös ist und was nicht, ganz offensichtlich nicht möglich ist.

Dr.DR.DR.DR.Osten
13:46 von Shuusui

"Der Tagesspiegel ist also seriös?
Interessant. Das erklärt Ihre Kommentare."

So seriös Correctiv :D
Erklärt aber wirklich die Kommentare des Users.

Wanderfalke
@Bender Rodriguez - 12:33

"Was fängt ein rechtsextremer mit Infos über die bw an? Der entscheidet je nichts alleine. So Typen kan man auch leise entfernen. Aber gefährlicher als ein rechtsextremist im Baumarkt ist der auch nicht."

Wenn Baumarkt und Landesverteidigung bei Ihnen die gleiche Kategorie ist, erhält man eine tolle Ausgangsbasis für den hier diskutierten Artikel.

schabernack
13:30 von État DE gauche / @schabernack

«Mehr als je ist die AfD 2021 eine ganz große Gefahr für das ganze Land !»

«Nicht für sondern in. In diesem Land in großer Gefahr.
Sowie üblich für Oppositionelle auf deutschem Boden.»

Die armen Verfolgten. Man sollte und muss ihnen Reservate mit Wildhütern einrichten, wie man das für von Wilderei bedrohte Nashörner auch macht.

Weinerliche Mythenerzählungen.

dr.bashir
@13:42 von eine_anmerkung

"Mittlerweile steht in Deutschland hinter jedem Busch ein Nazi; mindestens einer"

Das ist sicherlich übertrieben und wir beide haben bestimmt eine sehr unterschiedliche Definition davon, wer für uns ein "Nazi" ist.

Was mich wirklich umtreibt ist die Tatsache, dass bei Fällen, wie einem rechtslastigen Behördenmitarbeiter oder, noch viel schlimmer, einem rechtslastigen Tankstellenmörder, sich eine nicht kleine Anzahl von Menschen findet, die diese Menschen verteidigen.

Wie soll ich denn jemanden nennen, der einen Mord aus dem Motiv, dass man keine Maske tragen will, auch noch gut findet, weil "die ungerechtfertigten und freiheitsberaubenden Maßnahmen unseres totalitären Merkel-Regimes ihm keine andere Wahl gelassen haben"?

Da bleibt nur "Nazi" oder irgendeine psychiatrische Diagnose. Oder beides.

eine_anmerkung.
um 13:27 von DrBeyer

>>"Es ist nunmal Fakt, dass die AfD eine antidemokratische, wenn auch leider demokratisch gewählte, Partei ist."<<

Aber sind das doch nicht eher die Grünen? Die Grünen wollen in letzter Instanz Deutschland abschaffen und durch "die in Deutschland lebenden" ersetzen. Gesetzt das würde eintreten wäre doch unsere Verfassung obsolet oder nicht? Und wenn ja, ist das nicht in einer extremen Form antidemokratisch? Sicherlich ist diese Intension nur einer Fraktion innerhalb der Grünen zuzuordnen wie auch die Rechtsextremen nicht die ganze AfD ausmachen? Aber komischerweise redet man über die Grünen nicht in diesem Zusammenhang?

DrBeyer
@Zwicke 13:50

"@13:14 = schabernack

Aha... "Verschwörungsterrorismus" also... Naja, dann also los ... Gesinnungshypochonder aller Foren vereinigt euch.."

Das hat nichts mit Gesinnungen zu tun, sondern lediglich mit Realitätssinn bzw. -verweigerung.

Das Wort "Verschwörungsterrorismus" ist keine Erfindung von schabernack, sondern schlicht und einfach eine neu eingeführte, weil neu aufgetauchte Kategorie von Terrorismus.
Eine solche Tat wie in Idar-Oberstein lässt sich eben nicht auf rechts/links beschränken, sondern wurde eher aufgrund von verschwörungstheoretischen Neigungen verübt.

Und da es bisher Anschläge aufgrund solcher Neigungen bei uns bisher noch nicht so häufig gab, sie jetzt aber im Zuge der Militarisierung und Extremisierung der Quer"denker"szene immer wahrscheinlicher werden, musste eine neue Kategorie geschaffen werden.

warumeigentlichwer
m 13:51 von État DE gauche

"@13:31 von Sausevind

"""Die Ansichten dazu hängen davon ab, wie man zu Nazi-Deutschland steht."""

Das stimmt.
Vor allem bei der AfD ist man sich bewusst, wie gefährlich extremistische deutsche Sonderwege werden können."

Hat sich die AfD denn schon von dem Mord in Idar Oberstein distanziert? Oder wenigstens bedauern geheuchelt?

DrBeyer
@dr.bashir 13:56

"Was mich wirklich umtreibt ist die Tatsache, dass bei Fällen, wie einem rechtslastigen Behördenmitarbeiter oder, noch viel schlimmer, einem rechtslastigen Tankstellenmörder, sich eine nicht kleine Anzahl von Menschen findet, die diese Menschen verteidigen."

Das ist etwas, was mir wirklich Angst macht und mich um die Zukunft fürchten lääst ...

"Wie soll ich denn jemanden nennen, der einen Mord aus dem Motiv, dass man keine Maske tragen will, auch noch gut findet, weil "die ungerechtfertigten und freiheitsberaubenden Maßnahmen unseres totalitären Merkel-Regimes ihm keine andere Wahl gelassen haben"?

Da bleibt nur "Nazi" oder irgendeine psychiatrische Diagnose. Oder beides."

Oder Verschwörungsterrorist.
Ich finde, das trifft es wirklich gut.

eine_anmerkung.
um 13:56 von dr.bashir

>>""Mittlerweile steht in Deutschland hinter jedem Busch ein Nazi; mindestens einer"

Das ist sicherlich übertrieben und wir beide haben bestimmt eine sehr unterschiedliche Definition davon, wer für uns ein "Nazi" ist."<<

Das war auch eine bewusste bildliche Übertreibung meinerseits und ich denke wir wissen beide wovon wir reden?

>>"Wie soll ich denn jemanden nennen, der einen Mord aus dem Motiv, dass man keine Maske tragen will, auch noch gut findet, weil "die ungerechtfertigten und freiheitsberaubenden Maßnahmen unseres totalitären Merkel-Regimes ihm keine andere Wahl gelassen haben"?"<<

Für mich ist die Tat auch erschreckend und Verabscheuungswürdig egal aus welchem Lager die Motivation auch kommt. Sowas ist ja voll daneben und da gibt es keinerlei Rechtfertigung.

Peter Kock
Rechtsextreme im Verteidigungsministerium

Diese Leute findet man überall nicht nur bei der Polizei ebenso in der Politik und so ziemlich überall rotten sie sich zusammen!

DrBeyer
@eine_anmerkung. 13:59

"Die Grünen wollen in letzter Instanz Deutschland abschaffen und durch "die in Deutschland lebenden" ersetzen."

Das ist schlicht und einfach eine Lüge.

État DE gauche
@13:56 von schabernack

"""Die armen Verfolgten. Man sollte und muss ihnen Reservate mit Wildhütern einrichten, wie man das für von Wilderei bedrohte Nashörner auch macht."""

Flucht nach Vorne und mehr kindlicher "Humor".

"""Weinerliche Mythenerzählungen."""

Ein ganz normaler Antwort auf Beschwerden von Oppositionellen in allen nicht-freiheitlichen Demokratien.
Kein Wunder, dass in Deutschland Extremismus ein Dauer- und Mehrheitsproblem ist.

Anderes1961
@Shuusui

"
Am 22. September 2021 um 13:46 von Shuusui
@ ich1961

"Sie sollten sich mal auf seriösen Seiten kundig machen.
Titel wie
*Rechte jubeln über Mord von Idar-Oberstein*aus DER TAGESSPIEGEL"

Der Tagesspiegel ist also seriös?
Interessant. Das erklärt Ihre Kommentare."

Sie dürfen aber auch gerne unter folgendem Link nachlesen, wie Rechte über den Mord jubeln:

"https://www.volksverpetzer.de/bericht/querdenker-terror/"

Das ist allerdings nichts für schwache Nerven, denn der Volksverpetzer hat einige der Jubelposts veröffentlicht.

proehi
14:00 von Sparpaket

>>Nichts Genaues ist noch nicht klar...
...
aber es wird ermittelt.
Eilpostmeldung:
In Wunnerwobliffdetied soll gestern nachmittag in der Nähe der alten Mühle, genauer etwa auf Höhe der Fischteiche, also hinten raus, über den Friedhof und dann links, ein Schuss gefallen sein.
Zumindest gibt es Anzeichen, die diesen Sachverhalt nicht unmöglich erscheinen lassen. Die örtliche Gendamerie ermittelt in alle Richtungen und hat den Mühlengrund weiträumig dem Betreten entzogen. Ohrenzeugen, die etwas zur Erhärtung der Beweislage beitragen glauben zu können, werden gebeten, den Weg zur Polizeistation in Aussicht zu nehmen.
Soweit die Eilpost.
Und jetzt ganz ohne Ironie und Satire: reichen die derzeitigen Fakten im Artikel zum Komplex "Rechtsextremist im Verteidigungsministerium?" zu mehr als zur beunruhigten Spekulation? Wohl kaum....<<

Wunnerwatsolldatdennnuallwoller?

Olivia59
l13:36 von Zwicke

"Militärputsch in DE mithilfe des Verteidigungsministeriums...??... mit unserer BW, mitten in der EU, und eingebunden in die NATO... Hmmm ... die Phantasie mancher User treibt seltsame Blüten..."

Ich erinnere an den Jahresbeginn in den USA, als 500 Bekloppte in´s Kapitol marschierten und das für viele schon beinahe der Untergang der Demokratie war.
Wenn man Extremisten in Institutionen ausmacht muss man es zumindest ernst nehmen. Die Häufung solcher Fälle in den letzten 3 Jahren ist jedenfalls bemerkenswert.

eine_anmerkung.
um 14:05 von DrBeyer

>>""Die Grünen wollen in letzter Instanz Deutschland abschaffen und durch "die in Deutschland lebenden" ersetzen."

Das ist schlicht und einfach eine Lüge."<<

Das ist keine Lüge und dann setze ich noch einen oben drauf!
In Berlin wollte sich ein syrischer Flüchtling, der 2015 nach Deutschland gekommen und für die Grünen aktiv ist, sich dort (Berlin) für die Grünenfraktion aufstellen lassen. Dieser Mann wollte die Inschrift "dem deutschen Volke" auf dem Reichstag entfernen lassen was zur Folge hatte das er Drohungen bekam und daraufhin seine Kandidatur zurückzog...

Fangen Sie also bitte mal an der eigenen Nasenspitze an?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion naht! Sehr geehrte User, die Kommentarfunktion zu dieser Meldung wird um 14:50 Uhr geschlossen. Bitte denken Sie daran, dass sachliche und themenorientierte Diskussionen statt persönlicher Auseinandersetzungen erwünscht sind. Danke! Viele Grüße Die Moderation
rainer4528
13:51 von proehi

Da würde mich doch Ihre Quelle interessieren, aus der Sie so eine tiefgreifende Erkenntnis haben, die uns allerdings auch nicht weiter bringt.///

Warum fragen Sie nicht beide User, nach ihrer Quelle? Ich vermute, saschamaus ,auch ohne Quelle, passt Ihnen eher.

melancholeriker
um 13:37 von eine_anmerkung. um 13:31 von Sausevind

[>>"Die Ansichten dazu hängen davon ab, wie man zu Nazi-Deutschland steht."<<]

,,Nicht unbedingt. Ich fand Nazi-Deutschland alles andere als gut, bin aber doch AfD-Wähler und jetzt?"

Das würde sich hier auch niemand trauen, sich frei zu Nazi - Deutschland zu bekennen. Dazu bräuchte es Mut und der gehört zu den Nazis wie Weihwasser zum Gehörnten mit dem Pferdefuss. Der Meridian, an dem sich die maximale Distanzierung von diesem Unwesen orientierte in der Vergangenheit, ist so weit in Richtung superschlaue, blitzgescheite, versteckte Annäherung gerückt, weil man heute den Vorteil hat, genau abwägen zu können vor dem Hintergrund des definierten Sagbaren, daß selbst ein ,,fand ich alles andere als gut" klingt wie eine Einladung zu testen, wie weit man provozieren kann. ,,Und jetzt?" Sind wir hier vorm Jugendclub? Die Nazis von heute sind nicht primär am Nazisprech zu erkennen, sondern am Stil, dies zu umgehen.

covid-strategie
Meine Meinung zu „Rechten“…

Die gibt es vor allem, weil es zu viele Linke gibt. Vor allem in den Medien. Sie sind eine Minderheit, wollen aber die Mehrheit umerziehen mit gendern, sie diffamieren anders Denkende, Grenzen das Sagbare immer weiter ein, sie glauben an ihre Sache.

„Historisch betrachtet ist es vom Glauben an die gerechte Sache bis zum Fanatismus nur ein kurzer Weg.“

Eric Gujer, NZZ

Ich sehe in den Linken eine größere Gefahr für die Demokratie als bspw in der AfD.

Viele Menschen schließen sich zusammen, bilden Zirkel und Stammtische und wettern gegeben die Linken. Das ist ganz normal. Linke haben schon immer in einer Parallelwelt gelebt und versuchen diese jetzt zur neuen Realität zu machen.

Dass da immer mehr Bürger gegen aufstehen und sich das nicht mehr gefallen lassen ist doch logisch.

Gerade bei Polizei und Militär, wo man einen Eid geleistet hat das Land zu schützen.

harpdart
@Dres. Osten

"Es wird schon seit Monaten ein unfassbarer Druck auf Menschen ausgeübt sich impfen zu lassen."

So ein Unsinn. Seit Monaten wird an die Menschen appelliert sich impfen zu lassen. Es wird versucht sie vom Nutzen der Impfung zu überzeugen, bei etwa ca. 1/4 der Erwachsenen umsonst. Jetzt allerdings gibt es demnächst Maßnahmen, um Druck zu erzeugen, die ich auch nicht gänzlich richtig finde.
Empfinden Sie denn auch solch einen "unfassbaren" Druck zur Wahl zu gehen? Dazu werden wir andauernd aufgerufen.
Grundsätzlich gilt: all das kann und darf nicht mal im Ansatz als Ursache für ein solch entsetzliches Verbrechen hergenommen werden.
Was Rechtsextremisten im Staatsdienst angeht, sollte es eigentlich keine 2 Meinungen geben, es sei denn, man sympathisiert mit denen.

Wanderfalke
@eine_anmerkung - 13:37

"Nicht unbedingt. Ich fand Nazi-Deutschland alles andere als gut, bin aber doch AfD-Wähler und jetzt?"

Wie und jetzt?
Erwarten Sie etwa Beifall dafür, dass Ihnen nichts besseres einfällt als sich für die Partei zu rühmen, deren Erinnerungskultur zum Nationalsozialismus zum "Vogelschiss" verkümmert ist?

DrBeyer
@Olivia59 14:11

"Ich erinnere an den Jahresbeginn in den USA, als 500 Bekloppte in´s Kapitol marschierten und das für viele schon beinahe der Untergang der Demokratie war."

War es ja auch.
Die Republikaner weigern sich immer noch, Trump dafür zur Verantwortung zu ziehen. Und da sie so ca. 50% der US-Amerikaner vertreten, kommt das dem Untergang der Demokratie schon sehr nahe. Wir werden mittelfristig erst sehen, ob es sich dabei schon um den endgültigen K.O. gehandelt hat, oder sich die Demokratie in den USA nochmal aufrappeln kann.
Das ist noch lange nicht entschieden.

"Wenn man Extremisten in Institutionen ausmacht muss man es zumindest ernst nehmen."

Volle Zustimmung.

"Die Häufung solcher Fälle in den letzten 3 Jahren ist jedenfalls bemerkenswert."

Die Häufung ist relativ leicht damit zu erklären, dass in den letzten Jahrzehnten (und ganz besonders unter Herrn Maaßen) das rechte Auge sehr intensiv zugekniffen wurde, und jetzt etwas genauer hingesehen wird.

spax-plywood
@Peter Kock 14:05

Ja, man wundert sich über den verstellten Blick den manche haben. Die waren Alle nicht selbst beim Bund -damals- und wissen nicht welch Geistes Kind da oft hinter "Druck und EPA" stand.

DrBeyer
@eine_anmerkung. 14:16

"Das ist keine Lüge"

Wenn Sie sich dermaßen offen weigern, die Tatsachen zu akzeptieren, hat es ganz offensichtlich keinen Sinn, mit Ihnen zu diskutieren.
Diskutieren kann man nur mit Menschen, die bereit sind zu akzeptieren, dass die Realität manchmal anders ist, als man es gerne hätte.

Wenn Sie sich aber weigern, eine so bewusste Verdrehung der Tatsachen als Lüge zu erkennen, fehlt Ihnen ganz klar die Bereitschaft zu einer ernsthaften Diskussion.

Ist übrigens bekanntermaßen eine Eigenschaft der AfD im ganzen.

proehi
14:17 von rainer4528

>>13:51 von proehi
Da würde mich doch Ihre Quelle interessieren, aus der Sie so eine tiefgreifende Erkenntnis haben, die uns allerdings auch nicht weiter bringt.///

Warum fragen Sie nicht beide User, nach ihrer Quelle? Ich vermute, saschamaus ,auch ohne Quelle, passt Ihnen eher.<<

Wenn Sie ganz genau hinsehen, können Sie erkennen, dass die Frage eigentlich zwingend an beide User gerichtet war.

Ihre Vermutung bringt uns allerdings bei der Quellenerkenntnis auch nicht weiter, offenbart allerdings Ihre Präferenzen.

ich1961

13:59 von Dr.DR.DR.DR.Osten
13:46 von Shuusui

Ihnen beiden sei gesagt, das "Reitschuster" keine seriöse Quelle ist. :-)))

covid-strategie
Willkommen in "Linkstopia"

" Ein Leutnant wird beschuldigt, im Jahr 2014 eine "geringe Zahl" von Bildern mit einem rechtsextremen Hintergrund über die WhatsApp-Gruppe seines Zuges geteilt zu haben. Ein KSK-Oberstabsfeldwebel soll 2015 in den USA während einer Ausbildung die schwarz-weiß-rote Reichsflagge neben der Bundesflagge angebracht, dies unterstützt oder nichts dagegen unternommen haben.“

Solche Bilder kursieren jeden Tag millionenfach durch die sozialen Netzwerke. In allen anderen Ländern ist das auch unkompliziert und legal. Daraus wird nur in Deutschland ein Problem gemacht. Die cancel culture, das Diffamieren und in die rechte Ecke schieben von jedem, der nicht links genug ist, das ist eine viel größere Gefahr für die Freiheit und die Demokratie in unserm Land.

Und die Reichskriegsflagge..? Das ist doch auch Kindergarten. Da lacht man darüber und gut is…

Dadurch, dass man versucht solche Dinge zu kriminalisieren, macht man es erst gefährlich. Dann wird aus Spaß Ernst...

Anderes1961
@AfD-Presseabteilung II

"
Am 22. September 2021 um 13:30 von État DE gauche
@ 13:14 von schabernack

"""Zum Entstehen von Verschwörungsterrorismus trägt sie immer das Bestmögliche bei, was man nur herbei schwadronieren kann."""

Verschwörungsterrorismus (in der Form alles "Rechts" in einen Topf werfen) führt dazu, dass AfD Politiker weitaus mehr als alle anderen angegriffen und überfallen werden.

"""Mehr als je ist die AfD 2021 eine ganz große Gefahr für das ganze Land !"""

Nicht für sondern in.
In diesem Land in großer Gefahr. Sowie üblich für Oppositionelle auf deutschem Boden."

Durfte ja nicht fehlen, die AfD, das arme Opfer. Nur zur Klarstellung. Angriffe auf Personen gehen gar nicht, egal auf wen. Aber Ihre ständige Selbstverharmlosung einer Partei mit völkisch-rassistischem Weltbild ist langsam unerträglich. Die AfD ist vor allem eines Täter beim säen von Hass und Menschenfeindlichkeit.

ich1961

14:07 von Anderes1961

Danke!
Den Link habe ich mir verkniffen! ;-)

rainer4528
14:28 von proehi

Ihre Vermutung bringt uns allerdings bei der Quellenerkenntnis auch nicht weiter, offenbart allerdings Ihre Präferenzen.///

Die sind bekannt. Ich wähle AfD. Und? Aber ich befinde mich im Internet. Wähle ich vielleicht doch eine andere Partei?
Bin ich Dresdner?
Habe ich eine Frau?
Habe ich Enkel?
Bin ich Deutscher?
Sie können es sich aussuchen.

DrBeyer
@Stratege 14:30

"Nur diesmal ist es extrem offensichtlich, dass die Regierung Dinge macht, die man in einem Rechtsstaat nicht machen sollte."

Nur für Verschwörungstheoretiker.

Für Leute mit Realitätsbezug ist manches von dem, was "die Regierung" macht, nicht das Richtige oder geht vielen in mancherlei Hinsicht nicht weit genug, ist aber grundsätzlich nicht zu beanstanden.

Von einzelnen Ausnahmen (ich hoffe, dass Sie wissen, was eine Ausnahme ist) natürlich abgesehen, die es immer gibt.

Grundsätzlich ist es nämlich wirklich erstaunlich, dass nur so wenige Dinge, die "die Regierung" (wer immer das genau auch sein mag) während der Pandemie bisher so gemacht hat, von Gerichten wieder einkassiert wurden.

Aber ich vermute, dass das schon viel zu differenziert für Verschwörungstheoretiker ist ...

melancholeriker
um 14:30 von covid-strategie

,,...Wenn eine Regierung zu lange gegen das Volk regiert, Fakten ignoriert und anders Denkende versucht mundtot zu machen, dann passieren solche Dinge.

Erinnern wir uns an die 68er und anschließend an die RAF.

Die Zusammenhänge sind die selben, nur mit anderen Vorzeichen..."

Will heißen, daß unsere Regierung es verdient hat, mit Gewalt unter Druck gesetzt zu werden. Das ist ja wirklich interessant. In den 5 Tagen vor der Wahl und gefühlter Mehrheit im Thread kann man sich hier einiges trauen.

DrBeyer
@Anderes1961 14:35

"Durfte ja nicht fehlen, die AfD, das arme Opfer. Nur zur Klarstellung. Angriffe auf Personen gehen gar nicht, egal auf wen. Aber Ihre ständige Selbstverharmlosung einer Partei mit völkisch-rassistischem Weltbild ist langsam unerträglich. Die AfD ist vor allem eines Täter beim säen von Hass und Menschenfeindlichkeit."

Vielen Dank!
Genau so ist es!

GeMe
@14:02 von warumeigentlichwer: von dem Mord distanziert

"Hat sich die AfD denn schon von dem Mord in Idar Oberstein distanziert? Oder wenigstens bedauern geheuchelt?"

Die AfD (Herr Harald Laatsch auf Twitter) hat sich umgehend geäußert:

"Die Bundesregierung hat mit den völlig überzogenen
Massnahmen 2 Jahre die Gesellschaft gespaltet und Aggressionen geweckt.

Jetzt drehen die Ersten durch. Die Verantwortlichen sitzen im Kanzleramt und im Kabinett. "

Nach Bedauern oder Distanzierung klingt das nicht.

Zu den Kommentaren der AfD-Anhänger auf den Seiten der AfD braucht man, denke ich, nichts zu sagen.

covid-strategie
@14:32 ich1961 - Reitschuster ist seriöse Quelle

"13:59 von Dr.DR.DR.DR.Osten
13:46 von Shuusui

Ihnen beiden sei gesagt, das "Reitschuster" keine seriöse Quelle ist. :-)))"

Man muss ja nicht in allem einer Meinung sein was er schreibt.

Aber er lässt auch viele andere zu Wort kommen, die man sonst nicht hören würde.

Er trägt mit dazu bei, dass man sich noch eine eigene Meinung bilden kann.

Reitschuster sehe ich als einen der ganz wenigen halbwegs neutralen Journalisten an, die Dinge noch kritisch hinterfragen...

Dafür wird er von vielen - vor allem Linken - gehasst...

Und die Regierung findet ihn auch unbequem. Die sind es nicht mehr gewohnt, dass man ihre Arbeit hinterfragt....

ich1961

14:43 von covid-strategie
@14:32 ich1961 - Reitschuster ist seriöse Quelle

hahaha, der ist echt gut.

Dr.DR.DR.DR.Osten
14:19 von harpdart

"So ein Unsinn"

Da habe ich aufgehört weiter zu lesen.

Schönen Tag noch :-)

Wombat Warlock
14:19 von covid-strategie's Meinung zu „Rechten“…

Ich sehe in den Linken eine größere Gefahr für die Demokratie als bspw in der AfD.

Dass da immer mehr Bürger gegen aufstehen und sich das nicht mehr gefallen lassen ist doch logisch.

-----------------------------------------

Man sollte vielleicht präzisieren, was unter "die Linken" zu verstehen ist. Lediglich Autonome, oder alles was Links der CDU steht?

In Ihrer Argumentation betreiben Sie letztendlich klassisches Täter-Opfer-Aikido: dass letztendlich die linksversifften Fanatiker daran Schuld sind, wenn ein rechtschaffener Bürger sich wehren muss und Gewalt anwendet.

GeMe
@14:32 von covid-strategie: Bilder kursieren jeden Tag

"Solche Bilder kursieren jeden Tag millionenfach durch die sozialen Netzwerke. In allen anderen Ländern ist das auch unkompliziert und legal. "

In Deutschland ist aber nicht legal. Hängt mit unserer Vergangenheit zusammen. Müssen Sie bei Gelegenheit mal nachlesen 1933-45.

"Daraus wird nur in Deutschland ein Problem gemacht. Die cancel culture, das Diffamieren und in die rechte Ecke schieben von jedem, der nicht links genug ist, das ist eine viel größere Gefahr für die Freiheit und die Demokratie in unserm Land."

Wer Hiltler- und Nazi-Bilder teilt, der wird in keine rechte Ecke gestellt. Der steht dort längst und zwar völlig freiwillig.

AfD-Anhänger sehen das natürlich anders, aber für die ist die CSU ja auch linksextrem.

"Und die Reichskriegsflagge..? Das ist doch auch Kindergarten. Da lacht man darüber und gut is…"

Auch da sollten Sie sich mal weiterbilden. Diese Flagge wird als Ersatz benutzt, weil die Hakenkreuzflagge verboten ist.

Anderes1961
@covid-strategie

"
Am 22. September 2021 um 14:43 von covid-strategie
@14:32 ich1961 - Reitschuster ist seriöse Quelle

"13:59 von Dr.DR.DR.DR.Osten
13:46 von Shuusui

Ihnen beiden sei gesagt, das "Reitschuster" keine seriöse Quelle ist. :-)))"

Man muss ja nicht in allem einer Meinung sein was er schreibt.

Aber er lässt auch viele andere zu Wort kommen, die man sonst nicht hören würde.

Er trägt mit dazu bei, dass man sich noch eine eigene Meinung bilden kann.

Reitschuster sehe ich als einen der ganz wenigen halbwegs neutralen Journalisten an, die Dinge noch kritisch hinterfragen...

Dafür wird er von vielen - vor allem Linken - gehasst...

Und die Regierung findet ihn auch unbequem. Die sind es nicht mehr gewohnt, dass man ihre Arbeit hinterfragt...."

Reitschusters Seite ist vor allem eines: Die mit Abstand größte Fake-News-Schleuder. Da kann nicht mal Pi-News mithalten. Ihm wurden schon unzählige Halbwahrheiten, Ganzlügen und Tatsachenverdrehungen nachgewiesen.

schabernack
14:43 von covid-strategie

«Reitschuster ist seriöse Quelle.»

Und Bären sind Fische, die fliegen können.

covid-strategie
@GeMe - REchte Ecke

"Wer Hiltler- und Nazi-Bilder teilt, der wird in keine rechte Ecke gestellt. Der steht dort längst und zwar völlig freiwillig."

Unsinn.. Das ist einfach witzig.. und das ist auch gut so...

covid-strategie
@14:48 von Wombat Warlock

eine Gefahr ist jeder, der anders Denkene eingrenzen will und abcancelt..

Dr.DR.DR.DR.Osten
14:32 von ich1961

Woher wollen sie bitte wissen wo ich mich informiere?

Übriges ist mir eine Quelle relativ egal mir geht es um Inhalte.
Die kann ich zum Glück selber einordnen, nennt sich denken.

Sie wollen nur aus der einen Richtung informiert werden, kann man machen ist aber nicht unbedingt gut für den Gesamteindruck.

Ich soll von Boris noch danke sagen für die gratis Werbung :-)