Kommentare - Rechtsextremismusverdacht im Verteidigungsministerium

22. September 2021 - 12:17 Uhr

Der MAD ermittelt gegen einen Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums wegen Rechtsextremismusverdachts. Der Mann soll Zugang zu sensiblen Daten über Einsätze der Bundeswehr und Missionen der Spezialkräfte gehabt haben.

Artikel auf tagesschau.de
Schlagwörter der Meldung:

Kommentare

Rechtsextremismusverdacht im Verteidigungsministerium

Erst das Finanzministerium, wobei Olaf hineingezogen wird.

Und jetzt das Verteidigungsministerium, wobei Annegret den Kopf hinhalten werden muss.

Und das alles vor der BT-Wahl. Die Schlammschlacht geht weiter!

@Linke Freunde,

ist das jetzt auch eine Frechheit das kurz vor der Wahl zu veröffentlichen? Oder zählt das dieses mal nicht weil man ja selber profitieren könnte? :-)

Was fängt ein rechtsextremer

Was fängt ein rechtsextremer mit Infos über die bw an? Der entscheidet je nichts alleine. So Typen kan man auch leise entfernen. Aber gefährlicher als ein rechtsextremist im Baumarkt ist der auch nicht.

"Erst das Finanzministerium,

"Erst das Finanzministerium, wobei Olaf hineingezogen wird. Und jetzt das Verteidigungsministerium"

Im Gegensatz zu Kanzlerkandidat Scholz hat das Verteidigungsministerium offensichtlich gehandelt:

"Ihm sei bis zu einer Entscheidung in seinem Fall der Zugang zu einer "sicherheitsempfindlichen Tätigkeit" untersagt worden, hieß es demnach aus dem Ministerium."

Rechtsextremismusverdach

Einfach nur noch furchtbar.

Extremismuss bedort unsere friedliche demokratisches zusammenleben. Wann wird endlich etwas notwendiges dagegen unternommen. Die Gewaltbereitschaft breitet sich schlimmer wie Corona immer weiter aus.

Von Leibzig über Rigastr., Hambach, Rote Flora bis Hanau und Idar-Oberstein.

Ich habe Angst.

Rechtsextreme

Wir hatten jahrelang einen Leiter des Amtes für Verfassungsschutz, den man ohne Übertreibung als rechtsextrem bezeichnen kann.
Wieso also sollten nicht auch in anderen Behörden oder Ministerien Rechtsextreme zu finden sein?
Rechtsextreme sind natürlich überall zu finden, weil sie meist berufstätig sind und daher in Unternehmen, Behörden, Ministerien eben auch zu finden sind.

Solange rechtsextreme Parteien nicht verboten werden, solange darf man sich nicht wundern, wenn deren Mitglieder auch in öffentlichen Ämtern sitzen.

Mustererlass der Innenminister

Flaggen aus der Kaiserzeit zu verbieten nenne ich politischen Aktionismus, der rein gar nichts bringt und den ich eher als Publicity verstehe. Die Rechtsextremen verwenden schon längst die Wirmer-Flagen und häufig genug tauchen doch dort auch Gestalten mit "Deutschländerhütchen" in Schwarz-Rot-Gold auf. Wer sagt einendlich, dass diese Typen nicht auch noch die bundesrepubilkanische Flagge missbrauchen werden ?

Besser wäre es, die Innenminister würden den Verfassungsschutz besser ausstatten um der rechten Brut das Handwerk zu legen. Da gibt es noch genug Netzwerke und Verstrickungen aufzudecken, nicht zuletzt bei der Polizei, bei der ja schon "Rudelweise" Einzelfälle aufgedeckt wurden. Auch bei der AfD darf durchaus mal genauer hingeschaut werden.

Gruß Hador

Warum ist das ein Problem

Früher wäre das keine Problem gewesen. Historisch gesehen hatten Angehörige des Militärs schon immer eher eine Präferenz zu einer rechts-nationalistischen Einstellung als zu einem liberalen oder linken Weltbild.
Aber heutzutage stehen viele Rechtsextreme loyal zu einem von Putin geführten Russland. Die Gefahr von Landesverrat ist groß.

@12:33 von Bender Rodriguez

"Was fängt ein rechtsextremer mit Infos über die bw an? Der entscheidet je nichts alleine. So Typen kan man auch leise entfernen. Aber gefährlicher als ein rechtsextremist im Baumarkt ist der auch nicht."

Extremisten in Institutionen duldet man auch im Einzelfall nicht. Der Traum der ganz Abgedrifteten wäre ja sowieso die Übernahem der Macht, möglicherweise durch Putsch. Dafür wäre das Verteidigungsministerium von höchstem Interesse.

Wehrhafte Demokratie

Es ist gut, dass die Behörden in Sachen Links- und aktuell vor allem gegen den Rechtsextremismus hart durchgreifen. Der brutale Mord aus der rechtsextremen Szene an dem 20-jährigen Tankwart aus Idar-Oberstein hat einmal mehr gezeigt, wohin die verbale und geistige Verrohung führen kann.

Zu dünnhäutig unterwegs?

Rechtsextrem geht sicherlich gar nicht, aber wegen Whatsapp-Nachrichten ein Fass aufmachen? Wenn ich mir überlege wie ich so täglich zugappt werde? Da ist viel Müll dabei und wenig was ich gut finde (und dann auch ab und an weiterleite). Sind die Behörden da nicht zu dünnhäutig unterwegs?

12:29 von Dr.DR.DR.DR.Osten @Strammrechts

Hat der MAD eine Pressemitteilung mit falschem Inhalt herausgegeben?
Hat der MAD eine öffentlichkeitswirksame Aktion veranstaltet?

Nein, er hat, wie es seine Pflicht ist, die Obleute im Verteidigungsausschuss unterrichtet. Wo sehen Sie da irgendwelche Parallelen?

darf durchaus mal genauer hingeschaut werden.

Hador Goldscheitel @
Richtig so.

Ich würde auch dringend raten mal genau bei der roten Flora in Hamburg, in Leibzig oder in Berlin auf der Rigastre und der grünen Bezirksbürgermeisterin hinzuschauen.

Den vielen verletzten Bürgern und Sicherheitskräften die in unserem Auftrag arbeiten müssen, sind wir das schuldig.

um 12:42 von Adeo60

>>"Es ist gut, dass die Behörden in Sachen Links- und aktuell vor allem gegen den Rechtsextremismus hart durchgreifen. Der brutale Mord aus der rechtsextremen Szene an dem 20-jährigen Tankwart aus Idar-Oberstein hat einmal mehr gezeigt, wohin die verbale und geistige Verrohung führen kann."<<

Kann man die schlimme Tat an dem Tankwart dem rechtsextremen Lager zuordnen oder war es nicht ein sogenannter "Querdenker"? Und sind alle Querdenker automatisch Rechtsextremisten?

@12:40 von Carlos12

"Aber heutzutage stehen viele Rechtsextreme loyal zu einem von Putin geführten Russland. Die Gefahr von Landesverrat ist groß."

Der Eindruck, dass Russland seit der Niederlage im Kalten Krieg gefälligst unseren Vorstellungen zu entsprechen hat gipfelt nun wirklich in Ihrer Aussage...
Landesverrat von Deutschen, wenn sie den russischen Präsidenten bzw. die Souveränität Russlands anerkennen?

Olivia59

Warum schreibst Du mir sowas? Die haben einen entdeckt . Dann können Sie ihn sich zur Brust nehmen und still absagen. Die übernehmen gar nichts. Dazu gibt es zu viele Hürden.
Ich werde mal mein Tele dem mad schicken. Die werden wild zwischen links und rechts rätseln.

da nicht zu dünnhäutig unterwegs?

eine_anmerkung. @

Nein. Sie können zu Ihrem persönlichen Schutz ja Ihr Konto löschen.

Aber unser Demorartie muss vor allen Extremissten durch unsere Sicherheitskräfte geschützt werden.

Wie wichtig das ist sehen wir täglich ob in Idar-Oberstein oder Leibzig.

Rechtsextremismus?

Was bedeutet Rechtsextremismus-Verdacht? Genügt es da schon, in der AFD tätig zu sein?

Verstehe ich nicht ganz

" Was genau dem Mann vorgeworfen wird, ist laut "Spiegel" derzeit noch unklar. Ihm sei bis zu einer Entscheidung in seinem Fall der Zugang zu einer "sicherheitsempfindlichen Tätigkeit" untersagt worden, hieß es demnach aus dem Ministerium. "

Wenn nichts klar ist, dann verstehe ich den Artikel nicht ganz, mit der Wahl hat es auch nichts zu tun, der Mitarbeiter wird entfernt.
Und kommt bei Verstößen vor Gericht, hat er keine gemacht, hat sich die Sache erledigt.
Jetzt klingt das erst mal nach Vermutungen, solche Leute müssen natürlich aus dem Staatsdienst entfernt werden.
Die Frage ist doch eher, wie konnte er zu so einer hohen Sicherheitsstufe aufsteigen, prüft dort niemand.

@eine_anmerkung, 12:49

In der Presse war heute zu lesen, dass es sich bei dem Täter um einen AFD-Sympathisanten handeln soll.

12:42 von Adeo60

Der brutale Mord aus der rechtsextremen Szene an dem 20-jährigen Tankwart aus Idar-Oberstein hat einmal mehr gezeigt, wohin die verbale und geistige Verrohung führen kann.

Habe alle diesbezüglichen Nachrichten durchforstet, von rechtsextrem nichts gefunden. Haben sie das nötig?

Ich bin verwirrt

Ich bin mir nicht sicher, aber solange er da seinen Job gemacht hat, und womöglich sogar gut gemacht hat, darf seine politische Einstellung doch kein Grund sein, ihn freizustellen! Das wäre Gesinnungshaft mitunter Berufsverbot, wie man es nur aus dem ehemaligen Ostblock kannte. und was wäre die Logik? Ab sofort dürften nur noch Personen mit linken politischen Ansichten in den Ministerien arbeiten? Im Ernst?

Wenn er sich konkret eines Vergehens schuldig gemacht haben sollte, womöglich sogar Menschenleben dadurch in Gefahr gebracht hat, dann wäre das in der Tat untersuchungswürdig, aber doch nicht bloß, weil er u.a. die AfD wählt.

12:42 von Adeo60

"...hat einmal mehr gezeigt, wohin die verbale und geistige Verrohung führen kann."

Es wird Jahr wenn nicht länger dauern bis die Spaltung der Gesellschaft überwunden wird.

Es hört keiner mehr dem anderen zu und alle reden von ober herab miteinander. Das ist einer Demokratie unwürdig.

Wer die Kommentare hier liest weiss was ich meine.

Eine Menschengruppe als Schwurbler, Leugner usw. zu beschimpfen weil sie eine Risiko Nutzen Abwägung, eines Medizinnischeneingriffes, anders bewerten. Das kann nicht gut gehen.
Die Folge wird sein, dass sich eine Gruppe der anderen überlegen fühlt und die andere Gruppe aus der Gesellschaft ausschliessen will. Was ja jetzt auch passiert. Die Spaltung und die Aggressionen werden schlimmer wenn wir nicht sofort die Notbremse ziehen.
Ich habe keine Lust auf Gewallt und lehne diese ab, ich sehe sie aber kommen.

12:40 von Hador

12:40 von Hador Goldscheitel

// Die Rechtsextremen verwenden schon längst die Wirmer-Flagen //

Vielleicht sollte "uns" das zu denken geben, wenn die Rechtsextremen die Flagge eines Widerstandskämpfers benutzen?
Und was soll der Verfassungsschutz tun?

// Da gibt es noch genug Netzwerke und Verstrickungen aufzudecken, nicht zuletzt bei der Polizei, bei der ja schon "Rudelweise" Einzelfälle aufgedeckt wurden. Auch bei der AfD darf durchaus mal genauer hingeschaut werden.//

Da gebe ich Ihnen uneingeschränkt recht.
Gruß ich1961

Na, das ist ja wirklich verblüffend!

Polizisten mit SS-Posts, eine Polizistin korrespondiert mit einem Mörder, der eine Synagoge überfallen wollte, NSU soll was mit dem Verfassungsschutz zu tun gehabt haben, das Innenministerium hat lange eine Gefahr von Rechts verneint, sondern immer die "roten" Gewalttaten hervorgehoben. Ja, wie kann man sich da nur einen Vers drauf machen?
.
Vielleicht aus der Geschichte lernen: nach dem Krieg waren 70% der BND-Mitarbeiter vorher bei der Organisation Gehlen tätig gewesen. Erst kürzlich hat Armin Laschet sich vor Maaßen gestellt: "„Ist Maaßen ein Nazi?“ Laschet schüttelt beruhigend den Kopf: „Nein.“ @Frankfurter Rundschau

12:45 von Mauersegler

Kognitive Dissonanz?

Dagegen kann man was machen.

Ich bin verwirrt II

"Ab sofort dürften nur noch Personen mit linken politischen Ansichten in den Ministerien arbeiten? Im Ernst?" @RoyalTramp
.
Hier haben wir wieder den berühmten Satz: "Wer gegen Rechts ist, ist Links!". Oder wie soll man das verstehen?

RE: Adeo60 um 12:42 - Wehrhafte Demokratie

***Es ist gut, dass die Behörden in Sachen Links- und aktuell vor allem gegen den Rechtsextremismus hart durchgreifen. Der brutale Mord aus der rechtsextremen Szene an dem 20-jährigen Tankwart aus Idar-Oberstein hat einmal mehr gezeigt, wohin die verbale und geistige Verrohung führen kann.***

Ihrer Liste füge ich noch die salafistisch-istlamistisch-dschihadistische Extremisten, wie auch die militanten Quergläubigen. Schlimme Tat in Idar-Oberstein. Es macht mich fassungslos, was für Typen hier in Deutschland unterwegs sind. Die Politik wäre gut beraten, den Kampf gegen den Extremismus hier in Deutschland noch deutlich stärker aufzunehmen. Auch die Justiz darf sich da Kritik gefallen lassen. Wenn man sich die Urteile der letzten Jahre gegen Hass und Hetze anschaut, oder das Strafmaß für rechtsextreme Straftäter, dann wundert es mich nicht, dass sich die Szene herausgefordert fühlt.

Gruß Hador

um 12:29 von Dr.DR.DR.DR.Osten

"@Linke Freunde,
ist das jetzt auch eine Frechheit das kurz vor der Wahl zu veröffentlichen? Oder zählt das dieses mal nicht weil man ja selber profitieren könnte? :-)"
.
Glauben Sie ernsthaft, der MAD will den Wahlkampf zugunsten SPD/Linke/Grüne beeinflussen? Gewagte These ;-)

CDU-Staatsanwalt brach möglicherweise Recht.

@12:29 von Dr.DR.DR.DR.Osten
Die Unverschämtheit war doch, dass offenkundig eine CDU-Seilschaft eine "Durchsuchung" vorgespielt hat, die nach dem Protokoll dann überhaupt nicht stattfand.
Es war offenkundig, dass etwas "erfunden" wurde, um einem Kandidaten zu schaden.

Ich bin allerdings auch im vorliegenden Fall - den allen Meldungen zufolge nicht die SPD initiiert hat - davon überzeugt, dass er der Verteidigungsministerin AKK nicht unbedingt schaden wird.

Die dilettantische Führung dieses Ministeriums - unter der Vorgängerin sogar mit einer richtigen Finanzaffäre (Berater, Firma mit eigenem Sohn) - reicht mir für eine dezidierte Meinung aus.

12:56 von Barbarossa 2 //Habe

12:56 von Barbarossa 2

//Habe alle diesbezüglichen Nachrichten durchforstet, von rechtsextrem nichts gefunden.//

Also ich habe sofort *Ungefähr 157.000 Ergebnisse (0,51 Sekunden)* gefunden. Auch die von Ihnen nicht gefundenen.
Z.B.

"https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-tat-idar-oberstein-teleg…"

"https://www.rnd.de/politik/idar-oberstein-war-er-der-mutmassliche-moerd…"

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen.

Wie der Herr, so 's Gscherr!

Man darf sich nicht wundern! Jahrelang durften rechte Seilschaften frei schalten und walten: KSK, zT Polizei und Feuerwehr, jetzt BW. Mich wundert das nicht. Schließlich wurden "Andersdenkende" jahrzehntelang durch den Radikalenerlass, der aber stets nur für Linke galt, ausgesondert. Also verbleibt der rechte Sumpf: völlig logisch!

@Dr.DR.DR.DR.Osten

Am Sonntag ist die Wahl ja vorbei und dann hoffe ich auf mehr Zusammenhalt. Jeder hat fast den Eindruck, dass dieser Wahlkampf schmutzig ist. Allerdings liegt das vor allem an der CDU, sie bringt die Schärfe in den Wahlkampf und so ist es auch die CDU die nicht auf eigene Themen setzt, sondern nur die anderen Kandidaten bekämpft. Erst Baerbock und dann Scholz, immer nur Attacke und Angriff. Das alles ist nur nötig, weil die CDU den falschen Kandidaten aus dem Hut gezogen hat. Anstatt auf den Wähler zu hören, hat man nur noch das abzuhaken, was die CDU uns vorsetzt. Der Wähler will aber was anderes und so spielt er dieses Spiel nicht mit.

@Bender Rodriguez, 12:33

„Was fängt ein rechtsextremer mit Infos über die bw an? Der entscheidet je nichts alleine. (…) gefährlicher als ein rechtsextremist im Baumarkt ist der auch nicht“

Meinen Sie das im Ernst?

„So Typen kan man auch leise entfernen“

Sozusagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit (was Ihnen offenbar lieber wäre)?

12:49 von eine_anmerkung.

«Kann man die schlimme Tat an dem Tankwart dem rechtsextremen Lager zuordnen oder war es nicht ein sogenannter "Querdenker"? Und sind alle Querdenker automatisch Rechtsextremisten?»

Nicht alle Querdenker sind Rechtsextremisten, und die AfD befaselt und befördert seit Beginn von Corona das, was Sebastian Fiedler (Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter) "Verschwörungsterrorismus" nennt.

Das in der Tankstelle war ein Terroristischer Mord, den die AfD zwar nicht direkt zu verantworten hat. Zum Entstehen von Verschwörungsterrorismus trägt sie immer das Bestmögliche bei, was man nur herbei schwadronieren kann.

Der Mörder von in der Tankstelle kann evtl. ein Mensch sein, der unabhängig von Querdenkertum gravierende psychische Probleme hatte. Wie keine andere größere Partei in DEU treibt die AfD gerade solche Menschen noch zusätzlich in Verschwörungswelten, was sich dann in solchen Taten äußern kann.

Mehr als je ist die AfD 2021 eine ganz große Gefahr für das ganze Land !

12:55 von Adeo60

bisher glaubte ich nur, ich wäre rassist oder nazi, weil ich nicht linksgrün wähle. nun bin ich nach cdu auffassung auch schon rechtsextrem, weil ich mich nicht impfen lassen will. offenbar wird es jeden tag hierzulande irrsinniger.

@Barbarossa 2, 12:56

Der Täter wird von den Ermittlern als "AFD-Fan" mit "Kriegsfantasien" beschrieben. Er scheint sich durch Parolen der rechtsnationalen Szene radikalisiert zu haben. Macht Sie das nicht betroffen?

@12:39 = werner1955

Angst u.a. wg. Idar-Oberstein..? Mein Tipp zur Angstminderung: Tankstellen meiden durch Abschaffung des alten Verbrenners (womöglich gar einer mit Schummelsoftware!) ... neues E-Auto kaufen und nur zu Hause an der privaten Steckdose "betanken" (natürlich nur mit friedlichem Ökostrom)...

um 12:52 von werner1955

>>"Nein. Sie können zu Ihrem persönlichen Schutz ja Ihr Konto löschen.
Aber unser Demorartie muss vor allen Extremissten durch unsere Sicherheitskräfte geschützt werden.
Wie wichtig das ist sehen wir täglich ob in Idar-Oberstein oder Leibzig."<<

Natürlich müssen wir unsere Demokratie vor jeglicher Form des Extremismus schützen, das steht außer Frage. Aber Whatsapp- Nachrichten als Bewertungsgrundlage? Ich weiss nicht ob da etwas zu weit geht? Auch wenn ich es nicht gut finde das teilweise unappetittliche Bildchen weitergeleitet werden?

um 13:14 von schabernack

>>"Mehr als je ist die AfD 2021 eine ganz große Gefahr für das ganze Land !"<<

Das sehe ich nicht so und ich würde eher sagen das die AfD eine große Chance für unser Land ist. Die einzig wirkliche Oppositionspartei.

um 12:40 von KeinWeiterSo

>>"Wir hatten jahrelang einen Leiter des Amtes für Verfassungsschutz, den man ohne Übertreibung als rechtsextrem bezeichnen kann"<<

Kann man das wirklich? In meinen Augen ist das Rufmord.

"Vielleicht aus der

"Vielleicht aus der Geschichte lernen: nach dem Krieg waren 70% der BND-Mitarbeiter vorher bei der Organisation Gehlen tätig gewesen. Erst kürzlich hat Armin Laschet sich vor Maaßen gestellt: "„Ist Maaßen ein Nazi?“ Laschet schüttelt beruhigend den Kopf: „Nein.“ @Frankfurter Rundschau"

So ganz verstehe ich Ihre Aussage nicht? War Herr Maaßen Ihrer Meinung nach "bei der Organisation Gehlen tätig"?

Na ja die Union ist in Panik!!!!

Da wird alles öffentlich gemacht was dem Gegner schaden könnte!!!
Das Schreckgespenst RGR versetzt die Union in Panik.
Aber vor allem weil Sie mehr Steuern zahlen müssen und nicht der Normalo, natürlich verkauft man das dem Wähler als wenn alle mehr zahlen müssten.

@Goldscheitel, 13:06

Danke für Ihre Ergänzung. Auch die Demo in Würzburg, bei der die rechtsextremistische Gruppe "III. Weg" mit Kunstblut überschüttete Puppen und im Hintergrund drei Fotos der Kanzlerkandidaten zu Schau stellte, hätte die Staatsanwaltschaft nicht erst nach Bürgerprotesten etwas kritischer untersuchen sollen. Angeblich wollte die Gruppe auf den Mord an drei Frauen durch einen Migranten erinnern. Die Doppeldeutigkeit ist - wie auch bei der Plakataktion "Hängt die Grünen" - indes unverkennbar. Der Rechtsstaat darf nicht zum Spielball links- und rechtsextremer Gruppen werden. Eine Partei wie die AFD trägt eine erhebliche Mitschuld an der zunehmenden Verrohung und Gewaltbereitschaft.

um 12:55 von Adeo60

>>"In der Presse war heute zu lesen, dass es sich bei dem Täter um einen AFD-Sympathisanten handeln soll."<<

Und das veranlasst Sie direkt von einer "rechtsextremen Tat" zu sprechen, ist ja toll! Ich würde erst mal die Ermittlungen abwarten denn nach meinem Informationsstand waren das Motiv eher in der Querdenkermotivation zu suchen?

RE: ich1961 1um 13:00; 2:40 von Hador

***// Die Rechtsextremen verwenden schon längst die Wirmer-Flagen //

Vielleicht sollte "uns" das zu denken geben, wenn die Rechtsextremen die Flagge eines Widerstandskämpfers benutzen?***

Ich bin mir nicht sicher, ob das diesen Typen bewusst ist. Die Wirmer-Flagge steht in ihrer Art in der Tradition der skandinavischen Flaggen. Wir sind weder im Nordischen Rat noch liegt unser Land in Nordeuropa. Wir sind Mitteleuropäer und standen schon immer unter dem Einflüssen aus Ost-Süd-West-Nord. Müsste man den "Rechtsideologen" mal stecken. Ich fürchte nur das hilft nichts. Letztlich sind wir alle Nachfahren von Migranten und das nicht erst seit der Völkerwanderung.

Gruß Hador

@eine_anmerkung. 13:20

" um 13:14 von schabernack
>>"Mehr als je ist die AfD 2021 eine ganz große Gefahr für das ganze Land !"<<

Das sehe ich nicht so"

Dass Sie das nicht sehen, verwundert nicht, entspricht aber nichtsdestotrotz ganz einfach den Tatsachen, zumindest wenn man Deutschland demokratisch lassen möchte.

Es ist nunmal Fakt, dass die AfD eine antidemokratische, wenn auch leider demokratisch gewählte, Partei ist.

Und diesen Fakt können Sie leugnen, so oft Sie wollen - ein Fakt bleibt es trotzdem.

@!":40 = KeinWeiterSo

Rechtsextreme = berufstätig ... guter Hinweis! Vielleicht sollte man zwecks Problemlösung vermehrt Nicht-Berufstätige aus dem linken Aktivistenspektrum rekrutieren für öffentliche Ämter...?

13:00 von DeHahn

Vielleicht aus der Geschichte lernen: nach dem Krieg waren 70% der BND-Mitarbeiter vorher bei der Organisation Gehlen tätig gewesen.///

Wo sollen die Mitarbeiter des BND denn sonst herkommen?
Gehlen wurde 1946 gegründet und 1956 als BND fortgeführt.

13:15 von Karl Maria Jose...

>>12:55 von Adeo60
bisher glaubte ich nur, ich wäre rassist oder nazi, weil ich nicht linksgrün wähle. nun bin ich nach cdu auffassung auch schon rechtsextrem, weil ich mich nicht impfen lassen will. offenbar wird es jeden tag hierzulande irrsinniger.<<

Nun, wenn Sie ohnehin glauben, Rassist oder Nazi zu sein, dürfte es für Sie doch kein Problem sein, wenn andere Sie auch dort verorten. Sich ohne nachvollziehbaren Grund nicht impfen zu lassen sehe ich eher als dumm als ein politisches Statement an.

Rechtsextreme im Verteidigungsministerium gehören jedenfalls dort entfernt. Unabhängig davon, ob sie geimpft sind oder nicht.

... oder haben Sie da etwas anderes vernommen?

Merkwürdige Diskussion

Also wenn einer Zugang zu vertraulichen Infos, gerade aus dem Verteidigungsbereich hat, dann sollte er oder sie kein Extremist sein, egal welcher Art.

Wenn jemand deswegen entlassen wird und das auch noch öffentlich verkündet wird, dann gehe ich mal davon aus, dass da wohl mehr war, als ein paar politisch fragwürdige Tweets. Ich brächte Verständnis dafür auf, wenn Ermittlungsbehörden nicht alles, was sie wissen, in eine Pressemitteilung schreiben.

Also - kein Grund schon wieder Verschwörung zu wittern oder Extremisten zu verteidigen. Wenn er sich ungerecht behandelt fühlt kann er gegen die Entlassung klagen.

@ 13:14 von schabernack

"""Zum Entstehen von Verschwörungsterrorismus trägt sie immer das Bestmögliche bei, was man nur herbei schwadronieren kann."""

Verschwörungsterrorismus (in der Form alles "Rechts" in einen Topf werfen) führt dazu, dass AfD Politiker weitaus mehr als alle anderen angegriffen und überfallen werden.

"""Mehr als je ist die AfD 2021 eine ganz große Gefahr für das ganze Land !"""

Nicht für sondern in.
In diesem Land in großer Gefahr. Sowie üblich für Oppositionelle auf deutschem Boden.

@Karl Maria..., 13:15 Uhr

Es ist Ihre freiwillige Entscheidung, ob sie sich impfen lassen. Problematisch sind freilich diejenigen, die z.B. innerhalb der AFD öffentlich die Corona-Pandemie verharmlosen und - fast schon folgerichtig - den Bürgern empfehlen, sich besser nicht impfen zu lassen. Ein solches Verhalten ignoriert - wie auch beim Klimawandel - alle wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse. Eine Ideologie, die nicht nur dümmlich-naiv, sondern leider auch hochgradig gefährlich ist.

13:20 von eine_anmerkung.

<<< um 13:14 von schabernack
>>"Mehr als je ist die AfD 2021 eine ganz große Gefahr für das ganze Land !"<<

Das sehe ich nicht so und ich würde eher sagen das die AfD eine große Chance für unser Land ist. Die einzig wirkliche Oppositionspartei. <<<

,.,.,

Die Ansichten dazu hängen davon ab, wie man zu Nazi-Deutschland steht.

Du liebe Güte!

Ist mir vor Jahren selbst auch schon passiert!

Weil ich mich wirklich massivst mit einer sehr mächtigen Betrügerbande angelegt hatte, wurde ich von deren Freunden als angeblicher Reichsbürger beim MAD denunziert!

An dieser Angelegenheit war nichts Wahres dran, das haben die Kollegen vom MAD nach einem immerhin fünfstündigen Verhör persönlich auch eingesehen!

Daher mein Fazit aus eigener Erfahrung!

Denunzieren als angeblicher Reichsbürger bzw Rechtsextremist kann wirklich jeder missgünstige Mensch heutzutage!

Die Frage ist, ob das Ganze auch wirklich wahr ist!

@12:39 von werner1955

>> Hambach

Ähh, Sie haben schon mitbekommen, daß letzte Woche das Oberverwaltungsgericht Münster geurteilt hat, daß der komplette Polizeieinsatz ILLEGAL war? oO

13:25 von eine_anmerkung. Sie

13:25 von eine_anmerkung.

Sie sollten sich mal auf seriösen Seiten kundig machen.

Titel wie
*Rechte jubeln über Mord von Idar-Oberstein*aus DER TAGESSPIEGEL,
*Idar-Oberstein: Täter verbreitete rechtes Gedankengut und Gewaltfantasien - und war Verfassungsschutz bekannt* aus der Frankfurter Rundschau,
*Tat von Idar-Oberstein
-Extremisten verteidigen Tankstellen-Attentat* vom ZDF
sollten einen schon hellhörig werden lassen!
Aber klar, man kann auch die drei Affen als Vorbild nehmen ( nichts hören, nichts sehen, nichts sagen).

@Hador Goldscheitel 13:26

"Letztlich sind wir alle Nachfahren von Migranten und das nicht erst seit der Völkerwanderung."

In diesem Zusammenhang fand ich es total spannend zu lesen, dass die ursprüngliche Bevölkerung in Deutschland nicht einmal weiße Hautfarbe hatte.
Und das ist noch gar nicht so lange her ...

13:26 von Hador

13:26 von Hador Goldscheitel

// Letztlich sind wir alle Nachfahren von Migranten und das nicht erst seit der Völkerwanderung.//

Das habe ich schon so oft versucht, anderen mitzuteilen. Aber irgendwie will das keiner wissen.
Wenn man sich die Wege der Wanderungen anschaut .....

Gewaltbereiter Extremismus muss bekämpft werden

Egal, ob rechts, oder links.
In diesem Fall lese ich erstmal, dass nicht klar ist, was dem Mann denn vorgeworfen wird, da frage ich mich, wie kann dieser Fall als Diskussionsgrundlage dienen?
Solche gesellschaftlichen Probleme sind zu wichtig, um sie zu Wahlkampfzwecken zu nutzen.
Es gibt sicher strukturelle Probleme in Behörden, die verschiedenste krimminelle Machenschaften erleichtern, oder gar erst ermöglichen, daran muss dringend parteiübergreifend gearbeitet werden. Diese Probleme erstrecken sich quer durch die Zuständigkeiten aller Ministerien und muss sehr dringend von der neuen Regierung abgearbeitet werden. Ich denke nicht, dass es ein parteipolitisches Problem ist, auch wenn es sicher durch die Ausrichtung der Parteien auf ihr jeweiliges Stammklientel gewisse Präferenzen gibt. Es liegt wohl im menschlichen Charakter verborgen, was er bereit ist, für welche Gegenleistung, oder Überzeugung an krimmineller Energie freizusetzen. Hier muss man gegenarbeiten.

@12:41 = Olivia59

Militärputsch in DE mithilfe des Verteidigungsministeriums...??... mit unserer BW, mitten in der EU, und eingebunden in die NATO... Hmmm ... die Phantasie mancher User treibt seltsame Blüten...

Egal ob rechts oder links...

Extremisten sollten grundsätzlich genauestens beobachtet werden und ggfls. von ihren Posten entfernt werden, sofern sie im öffentlichen Dienst tätig sind.
Was ich aber äußerst kritisch feststellen muss: Es wird hier immer von "Kampf", "bekämpfen" und "Verboten" gesprochen. So werden wir Extremisten aber nicht los! Meiner Meinung nach hilft hier nur Aufklärung, Bildung und Prävention, und das ist nicht nur Aufgabe des Staates, sondern Aufgabe und Pflicht von uns allen. Bekämpfen und verbieten führt nur dazu, dass die Anzahl an Extremisten stetig steigt.

um 13:31 von Sausevind

>>"Die Ansichten dazu hängen davon ab, wie man zu Nazi-Deutschland steht."<<

Nicht unbedingt. Ich fand Nazi-Deutschland alles andere als gut, bin aber doch AfD-Wähler und jetzt?

@eine_anmerkung, 13:25

Leider ist die Querdenkerszene sehr stark von Gruppierungen wie Reichsbürgern, AFD, NPD u.a. okkupiert worden. Viele Querdenker sind einfache Bürger, die nur ihren Unmut über die Politik und ihre persönliche Situation zum Ausdruck bringen wollen. Aber wer dann mit rechtsextremen Kräften und der Reichskriegsflagge durch die Straßen zieht, sollte wissen, was er tut. Und dass die AFD als in weiten Teilen rechtsextremistisch eingestuft wird, sollte auch hinlänglich bekannt sein.

Laut MAD

nicht nur ein Problem im Verteidigungsministerium in Berlin sondern auch wieder bei der KSK in Calw. Die Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer von der CDU hat hier nichts mehr im Griff.

@Adeo60

"Eine Partei wie die AFD trägt eine erhebliche Mitschuld an der zunehmenden Verrohung und Gewaltbereitschaft."

Oder eben eine Politik, die Leute, die eben nicht eine bestimmte Meinung vertreten, versucht in die Ecke zu treiben und regelrecht zu nötigen, im doch noch ans Ziel zu kommen.
Das Ergebnis konnten wir ja nun an einer diversen Tankstelle bestaunen, leider. Glückwunsch, kann ich da nur sagen.

@12:40 von KeinWeiterSo

>> Rechtsextreme sind natürlich überall zu
>> finden, weil sie meist berufstätig sind

Nope, die meisten Rechtsextremen sind auf HartzIV. -.-

13:09 von V.Scho

Ich kann ihr Hoffnung auf Zusammenhalt gut verstehen. Ich sehe aber nicht wie das funktionieren soll.
Den schmutzigen Wahlkampf werden wir dann hinter uns haben.
Was bleibt ist die Spaltung zwischen geimpft und ungeimpft bzw. noch nicht geimpft.
Was auch immer bei der Wahl raus kommt wenn die eine Gruppe eine andere Gruppe ausschliessen will haben wir ein ernsthaftes Problem, welches den schmutzigen Wahlkampf locker in die Tasche steckt.
Es wird schon seit Monaten ein unfassbarer Druck auf Menschen ausgeübt sich impfen zu lassen.
Dieser Druck wird fürchte tragen nur werden es nicht die gewünschten fürchte der Freiheit (durch Impfung) sein die sich jeder wieder wünscht.
Es wird auf Ausgrenzung hinauslaufen und diese wird in Gewalt münden.

Ich hoffe das sie recht behalten, ich kann es mir nur nicht vorstellen.

Netti 1309

"Meinen Sie das im Ernst?

„So Typen kan man auch leise entfernen“

Sozusagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit (was Ihnen offenbar lieber wäre)?"

Meinst Du denn was anderes? Der Typ ist nicht gefährlicher als an jedem anderen Arbeitsplatz.
Und ja, der kann still entfernt werden, weil es nichts besonderes ist.
Hat sich eingeschlichen. Wurde enttarnt. Wurde entfernt.
Hast du jemals gehört, dass externe bei Aldi oder Lidl entfernt wurden?
Siehste. Is ja auch keine Meldung wert.
Schon gar nicht, wenn vor der Wahl eher politische Agitation vermutet werden kann.

13:36 von Zwicke Wenn ich mir

13:36 von Zwicke

Wenn ich mir nur sicher wäre, das das nur Phantasien sind.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, das einige Amerikaner " IHR" Capitol stürmen.

13:20 von eine_anmerkung. / @schabernack

«Das sehe ich nicht so und ich würde eher sagen das die AfD eine große Chance für unser Land ist. Die einzig wirkliche Oppositionspartei.»

Noch mehr bescheuert als Opposition zum Corona ist unmöglich. Plus der Gekrönte Kasper ist der Herr …öck…, der Corona schon im Oktober 2020 für beendet erklärte.

Weil er … und nur er … das kann. Andere aus der AfD fordern mehr Deutsche Gedichte an Schulen zu lehren. Kennen auf Nachfrage selbst aber keins. Toll und Tollpatsch.

Die AfD ist die beste Chance zum Verblödungsversuch des ganzen Landes.
Und der Teufel ist die Corona-Maske, die Freiheit und das GG zerstört.
Spaltung und Selbstherrlichkeit sind das einzige Ziel der AfD.
Sonst können sie nichts und dreimal gar nichts.

Leben in einer Parallelwelt, in der die AfD gar keine Versuche unternimmt, sich wenigstens von den ganz verwirrten Aggressiven zu distanzieren.

Man muss ja Wahlprozente für die AfD ranschaffen.
So um die 12% werden es am Sonntag wieder sein.
Die Parallelwelt der ca. 12%.

13:37 von eine_anmerkung.

>> um 13:31 von Sausevind

>>"Die Ansichten dazu hängen davon ab, wie man zu Nazi-Deutschland steht."<<

Nicht unbedingt. Ich fand Nazi-Deutschland alles andere als gut, bin aber doch AfD-Wähler und jetzt? <<

,.,.,

Sie können mir viel erzählen.
Glauben tue ich Ihnen dennoch nicht.

um 13:29 von dr.bashir

>>"Also - kein Grund schon wieder Verschwörung zu wittern oder Extremisten zu verteidigen. Wenn er sich ungerecht behandelt fühlt kann er gegen die Entlassung klagen."<<

Womit Sie sicherlich recht haben, wie überhaupt mit Ihrem Kommentar. Das Problem ist das wieder sofort eine Rufmordkampagne (siehe z.B. Aussage zur Causa Maaßen) angezettelt wird, die wenn sie mal angefangen, nicht mehr eingefangen werden kann. Merke: Mittlerweile steht in Deutschland hinter jedem Busch ein Nazi; mindestens einer.

Sachamaus

Nope, die meisten Rechtsextremen sind auf HartzIV. -.-

Linksextreme sind dort dennoch in der Überzahl.

Bringt uns also nicht weiter.

13:31 von Frank von Bröckel

>>Du liebe Güte!
Ist mir vor Jahren selbst auch schon passiert!
Weil ich mich wirklich massivst mit einer sehr mächtigen Betrügerbande angelegt hatte, wurde ich von deren Freunden als angeblicher Reichsbürger beim MAD denunziert!
An dieser Angelegenheit war nichts Wahres dran, das haben die Kollegen vom MAD nach einem immerhin fünfstündigen Verhör persönlich auch eingesehen!
Daher mein Fazit aus eigener Erfahrung!
Denunzieren als angeblicher Reichsbürger bzw Rechtsextremist kann wirklich jeder missgünstige Mensch heutzutage!

Die Frage ist, ob das Ganze auch wirklich wahr ist!<<

Die Frage ist, ob das Ganze auch wirklich wahr ist.

Wenn mich jemand als Reichsbürger denunzieren würde, wäre dafür nicht der MAD zuständig und selbst der wüsste in spätestens 5 Minuten, dass es sich nur um eine Denunziation handeln kann.

Darstellung: