Eingang des Bundesverteidigungsministeriums in Berlin

Ihre Meinung zu Rechtsextremismusverdacht im Verteidigungsministerium

Der MAD ermittelt gegen einen Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums wegen Rechtsextremismusverdachts. Der Mann soll Zugang zu sensiblen Daten über Einsätze der Bundeswehr und Missionen der Spezialkräfte gehabt haben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
159 Kommentare

Kommentare

rareri
Rechtsextremismusverdacht im Verteidigungsministerium

Erst das Finanzministerium, wobei Olaf hineingezogen wird.

Und jetzt das Verteidigungsministerium, wobei Annegret den Kopf hinhalten werden muss.

Und das alles vor der BT-Wahl. Die Schlammschlacht geht weiter!

Dr.DR.DR.DR.Osten
@Linke Freunde,

ist das jetzt auch eine Frechheit das kurz vor der Wahl zu veröffentlichen? Oder zählt das dieses mal nicht weil man ja selber profitieren könnte? :-)

Bender Rodriguez

Was fängt ein rechtsextremer mit Infos über die bw an? Der entscheidet je nichts alleine. So Typen kan man auch leise entfernen. Aber gefährlicher als ein rechtsextremist im Baumarkt ist der auch nicht.

Tarek94

"Erst das Finanzministerium, wobei Olaf hineingezogen wird. Und jetzt das Verteidigungsministerium"

Im Gegensatz zu Kanzlerkandidat Scholz hat das Verteidigungsministerium offensichtlich gehandelt:

"Ihm sei bis zu einer Entscheidung in seinem Fall der Zugang zu einer "sicherheitsempfindlichen Tätigkeit" untersagt worden, hieß es demnach aus dem Ministerium."

werner1955
Rechtsextremismusverdach

Einfach nur noch furchtbar.

Extremismuss bedort unsere friedliche demokratisches zusammenleben. Wann wird endlich etwas notwendiges dagegen unternommen. Die Gewaltbereitschaft breitet sich schlimmer wie Corona immer weiter aus.

Von Leibzig über Rigastr., Hambach, Rote Flora bis Hanau und Idar-Oberstein.

Ich habe Angst.

Account gelöscht
Rechtsextreme

Wir hatten jahrelang einen Leiter des Amtes für Verfassungsschutz, den man ohne Übertreibung als rechtsextrem bezeichnen kann.
Wieso also sollten nicht auch in anderen Behörden oder Ministerien Rechtsextreme zu finden sein?
Rechtsextreme sind natürlich überall zu finden, weil sie meist berufstätig sind und daher in Unternehmen, Behörden, Ministerien eben auch zu finden sind.

Solange rechtsextreme Parteien nicht verboten werden, solange darf man sich nicht wundern, wenn deren Mitglieder auch in öffentlichen Ämtern sitzen.

Hador Goldscheitel
Mustererlass der Innenminister

Flaggen aus der Kaiserzeit zu verbieten nenne ich politischen Aktionismus, der rein gar nichts bringt und den ich eher als Publicity verstehe. Die Rechtsextremen verwenden schon längst die Wirmer-Flagen und häufig genug tauchen doch dort auch Gestalten mit "Deutschländerhütchen" in Schwarz-Rot-Gold auf. Wer sagt einendlich, dass diese Typen nicht auch noch die bundesrepubilkanische Flagge missbrauchen werden ?

Besser wäre es, die Innenminister würden den Verfassungsschutz besser ausstatten um der rechten Brut das Handwerk zu legen. Da gibt es noch genug Netzwerke und Verstrickungen aufzudecken, nicht zuletzt bei der Polizei, bei der ja schon "Rudelweise" Einzelfälle aufgedeckt wurden. Auch bei der AfD darf durchaus mal genauer hingeschaut werden.

Gruß Hador

Carlos12
Warum ist das ein Problem

Früher wäre das keine Problem gewesen. Historisch gesehen hatten Angehörige des Militärs schon immer eher eine Präferenz zu einer rechts-nationalistischen Einstellung als zu einem liberalen oder linken Weltbild.
Aber heutzutage stehen viele Rechtsextreme loyal zu einem von Putin geführten Russland. Die Gefahr von Landesverrat ist groß.

Olivia59
@12:33 von Bender Rodriguez

"Was fängt ein rechtsextremer mit Infos über die bw an? Der entscheidet je nichts alleine. So Typen kan man auch leise entfernen. Aber gefährlicher als ein rechtsextremist im Baumarkt ist der auch nicht."

Extremisten in Institutionen duldet man auch im Einzelfall nicht. Der Traum der ganz Abgedrifteten wäre ja sowieso die Übernahem der Macht, möglicherweise durch Putsch. Dafür wäre das Verteidigungsministerium von höchstem Interesse.

Adeo60
Wehrhafte Demokratie

Es ist gut, dass die Behörden in Sachen Links- und aktuell vor allem gegen den Rechtsextremismus hart durchgreifen. Der brutale Mord aus der rechtsextremen Szene an dem 20-jährigen Tankwart aus Idar-Oberstein hat einmal mehr gezeigt, wohin die verbale und geistige Verrohung führen kann.

eine_anmerkung.
Zu dünnhäutig unterwegs?

Rechtsextrem geht sicherlich gar nicht, aber wegen Whatsapp-Nachrichten ein Fass aufmachen? Wenn ich mir überlege wie ich so täglich zugappt werde? Da ist viel Müll dabei und wenig was ich gut finde (und dann auch ab und an weiterleite). Sind die Behörden da nicht zu dünnhäutig unterwegs?

Mauersegler
12:29 von Dr.DR.DR.DR.Osten @Strammrechts

Hat der MAD eine Pressemitteilung mit falschem Inhalt herausgegeben?
Hat der MAD eine öffentlichkeitswirksame Aktion veranstaltet?

Nein, er hat, wie es seine Pflicht ist, die Obleute im Verteidigungsausschuss unterrichtet. Wo sehen Sie da irgendwelche Parallelen?

werner1955
darf durchaus mal genauer hingeschaut werden.

Hador Goldscheitel @
Richtig so.

Ich würde auch dringend raten mal genau bei der roten Flora in Hamburg, in Leibzig oder in Berlin auf der Rigastre und der grünen Bezirksbürgermeisterin hinzuschauen.

Den vielen verletzten Bürgern und Sicherheitskräften die in unserem Auftrag arbeiten müssen, sind wir das schuldig.

eine_anmerkung.
um 12:42 von Adeo60

>>"Es ist gut, dass die Behörden in Sachen Links- und aktuell vor allem gegen den Rechtsextremismus hart durchgreifen. Der brutale Mord aus der rechtsextremen Szene an dem 20-jährigen Tankwart aus Idar-Oberstein hat einmal mehr gezeigt, wohin die verbale und geistige Verrohung führen kann."<<

Kann man die schlimme Tat an dem Tankwart dem rechtsextremen Lager zuordnen oder war es nicht ein sogenannter "Querdenker"? Und sind alle Querdenker automatisch Rechtsextremisten?

Olivia59
@12:40 von Carlos12

"Aber heutzutage stehen viele Rechtsextreme loyal zu einem von Putin geführten Russland. Die Gefahr von Landesverrat ist groß."

Der Eindruck, dass Russland seit der Niederlage im Kalten Krieg gefälligst unseren Vorstellungen zu entsprechen hat gipfelt nun wirklich in Ihrer Aussage...
Landesverrat von Deutschen, wenn sie den russischen Präsidenten bzw. die Souveränität Russlands anerkennen?

Bender Rodriguez
Olivia59

Warum schreibst Du mir sowas? Die haben einen entdeckt . Dann können Sie ihn sich zur Brust nehmen und still absagen. Die übernehmen gar nichts. Dazu gibt es zu viele Hürden.
Ich werde mal mein Tele dem mad schicken. Die werden wild zwischen links und rechts rätseln.

werner1955
da nicht zu dünnhäutig unterwegs?

eine_anmerkung. @

Nein. Sie können zu Ihrem persönlichen Schutz ja Ihr Konto löschen.

Aber unser Demorartie muss vor allen Extremissten durch unsere Sicherheitskräfte geschützt werden.

Wie wichtig das ist sehen wir täglich ob in Idar-Oberstein oder Leibzig.

Jürgen Hodentöfer
Rechtsextremismus?

Was bedeutet Rechtsextremismus-Verdacht? Genügt es da schon, in der AFD tätig zu sein?

wenigfahrer
Verstehe ich nicht ganz

" Was genau dem Mann vorgeworfen wird, ist laut "Spiegel" derzeit noch unklar. Ihm sei bis zu einer Entscheidung in seinem Fall der Zugang zu einer "sicherheitsempfindlichen Tätigkeit" untersagt worden, hieß es demnach aus dem Ministerium. "

Wenn nichts klar ist, dann verstehe ich den Artikel nicht ganz, mit der Wahl hat es auch nichts zu tun, der Mitarbeiter wird entfernt.
Und kommt bei Verstößen vor Gericht, hat er keine gemacht, hat sich die Sache erledigt.
Jetzt klingt das erst mal nach Vermutungen, solche Leute müssen natürlich aus dem Staatsdienst entfernt werden.
Die Frage ist doch eher, wie konnte er zu so einer hohen Sicherheitsstufe aufsteigen, prüft dort niemand.

Adeo60
@eine_anmerkung, 12:49

In der Presse war heute zu lesen, dass es sich bei dem Täter um einen AFD-Sympathisanten handeln soll.

Barbarossa 2
12:42 von Adeo60

Der brutale Mord aus der rechtsextremen Szene an dem 20-jährigen Tankwart aus Idar-Oberstein hat einmal mehr gezeigt, wohin die verbale und geistige Verrohung führen kann.

Habe alle diesbezüglichen Nachrichten durchforstet, von rechtsextrem nichts gefunden. Haben sie das nötig?

RoyalTramp
Ich bin verwirrt

Ich bin mir nicht sicher, aber solange er da seinen Job gemacht hat, und womöglich sogar gut gemacht hat, darf seine politische Einstellung doch kein Grund sein, ihn freizustellen! Das wäre Gesinnungshaft mitunter Berufsverbot, wie man es nur aus dem ehemaligen Ostblock kannte. und was wäre die Logik? Ab sofort dürften nur noch Personen mit linken politischen Ansichten in den Ministerien arbeiten? Im Ernst?

Wenn er sich konkret eines Vergehens schuldig gemacht haben sollte, womöglich sogar Menschenleben dadurch in Gefahr gebracht hat, dann wäre das in der Tat untersuchungswürdig, aber doch nicht bloß, weil er u.a. die AfD wählt.

Dr.DR.DR.DR.Osten
12:42 von Adeo60

"...hat einmal mehr gezeigt, wohin die verbale und geistige Verrohung führen kann."

Es wird Jahr wenn nicht länger dauern bis die Spaltung der Gesellschaft überwunden wird.

Es hört keiner mehr dem anderen zu und alle reden von ober herab miteinander. Das ist einer Demokratie unwürdig.

Wer die Kommentare hier liest weiss was ich meine.

Eine Menschengruppe als Schwurbler, Leugner usw. zu beschimpfen weil sie eine Risiko Nutzen Abwägung, eines Medizinnischeneingriffes, anders bewerten. Das kann nicht gut gehen.
Die Folge wird sein, dass sich eine Gruppe der anderen überlegen fühlt und die andere Gruppe aus der Gesellschaft ausschliessen will. Was ja jetzt auch passiert. Die Spaltung und die Aggressionen werden schlimmer wenn wir nicht sofort die Notbremse ziehen.
Ich habe keine Lust auf Gewallt und lehne diese ab, ich sehe sie aber kommen.

ich1961

12:40 von Hador Goldscheitel

// Die Rechtsextremen verwenden schon längst die Wirmer-Flagen //

Vielleicht sollte "uns" das zu denken geben, wenn die Rechtsextremen die Flagge eines Widerstandskämpfers benutzen?
Und was soll der Verfassungsschutz tun?

// Da gibt es noch genug Netzwerke und Verstrickungen aufzudecken, nicht zuletzt bei der Polizei, bei der ja schon "Rudelweise" Einzelfälle aufgedeckt wurden. Auch bei der AfD darf durchaus mal genauer hingeschaut werden.//

Da gebe ich Ihnen uneingeschränkt recht.
Gruß ich1961

DeHahn
Na, das ist ja wirklich verblüffend!

Polizisten mit SS-Posts, eine Polizistin korrespondiert mit einem Mörder, der eine Synagoge überfallen wollte, NSU soll was mit dem Verfassungsschutz zu tun gehabt haben, das Innenministerium hat lange eine Gefahr von Rechts verneint, sondern immer die "roten" Gewalttaten hervorgehoben. Ja, wie kann man sich da nur einen Vers drauf machen?
.
Vielleicht aus der Geschichte lernen: nach dem Krieg waren 70% der BND-Mitarbeiter vorher bei der Organisation Gehlen tätig gewesen. Erst kürzlich hat Armin Laschet sich vor Maaßen gestellt: "„Ist Maaßen ein Nazi?“ Laschet schüttelt beruhigend den Kopf: „Nein.“ @Frankfurter Rundschau

Dr.DR.DR.DR.Osten
12:45 von Mauersegler

Kognitive Dissonanz?

Dagegen kann man was machen.

DeHahn
Ich bin verwirrt II

"Ab sofort dürften nur noch Personen mit linken politischen Ansichten in den Ministerien arbeiten? Im Ernst?" @RoyalTramp
.
Hier haben wir wieder den berühmten Satz: "Wer gegen Rechts ist, ist Links!". Oder wie soll man das verstehen?

Hador Goldscheitel
RE: Adeo60 um 12:42 - Wehrhafte Demokratie

***Es ist gut, dass die Behörden in Sachen Links- und aktuell vor allem gegen den Rechtsextremismus hart durchgreifen. Der brutale Mord aus der rechtsextremen Szene an dem 20-jährigen Tankwart aus Idar-Oberstein hat einmal mehr gezeigt, wohin die verbale und geistige Verrohung führen kann.***

Ihrer Liste füge ich noch die salafistisch-istlamistisch-dschihadistische Extremisten, wie auch die militanten Quergläubigen. Schlimme Tat in Idar-Oberstein. Es macht mich fassungslos, was für Typen hier in Deutschland unterwegs sind. Die Politik wäre gut beraten, den Kampf gegen den Extremismus hier in Deutschland noch deutlich stärker aufzunehmen. Auch die Justiz darf sich da Kritik gefallen lassen. Wenn man sich die Urteile der letzten Jahre gegen Hass und Hetze anschaut, oder das Strafmaß für rechtsextreme Straftäter, dann wundert es mich nicht, dass sich die Szene herausgefordert fühlt.

Gruß Hador

Stefan T
um 12:29 von Dr.DR.DR.DR.Osten

"@Linke Freunde,
ist das jetzt auch eine Frechheit das kurz vor der Wahl zu veröffentlichen? Oder zählt das dieses mal nicht weil man ja selber profitieren könnte? :-)"
.
Glauben Sie ernsthaft, der MAD will den Wahlkampf zugunsten SPD/Linke/Grüne beeinflussen? Gewagte These ;-)

krittkritt
CDU-Staatsanwalt brach möglicherweise Recht.

@12:29 von Dr.DR.DR.DR.Osten
Die Unverschämtheit war doch, dass offenkundig eine CDU-Seilschaft eine "Durchsuchung" vorgespielt hat, die nach dem Protokoll dann überhaupt nicht stattfand.
Es war offenkundig, dass etwas "erfunden" wurde, um einem Kandidaten zu schaden.

Ich bin allerdings auch im vorliegenden Fall - den allen Meldungen zufolge nicht die SPD initiiert hat - davon überzeugt, dass er der Verteidigungsministerin AKK nicht unbedingt schaden wird.

Die dilettantische Führung dieses Ministeriums - unter der Vorgängerin sogar mit einer richtigen Finanzaffäre (Berater, Firma mit eigenem Sohn) - reicht mir für eine dezidierte Meinung aus.

ich1961
12:56 von Barbarossa 2 //Habe

12:56 von Barbarossa 2

//Habe alle diesbezüglichen Nachrichten durchforstet, von rechtsextrem nichts gefunden.//

Also ich habe sofort *Ungefähr 157.000 Ergebnisse (0,51 Sekunden)* gefunden. Auch die von Ihnen nicht gefundenen.
Z.B.

"https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-tat-idar-oberstein-teleg…"

"https://www.rnd.de/politik/idar-oberstein-war-er-der-mutmassliche-moerd…"

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen.

Gassi
Wie der Herr, so 's Gscherr!

Man darf sich nicht wundern! Jahrelang durften rechte Seilschaften frei schalten und walten: KSK, zT Polizei und Feuerwehr, jetzt BW. Mich wundert das nicht. Schließlich wurden "Andersdenkende" jahrzehntelang durch den Radikalenerlass, der aber stets nur für Linke galt, ausgesondert. Also verbleibt der rechte Sumpf: völlig logisch!

V.Scho
@Dr.DR.DR.DR.Osten

Am Sonntag ist die Wahl ja vorbei und dann hoffe ich auf mehr Zusammenhalt. Jeder hat fast den Eindruck, dass dieser Wahlkampf schmutzig ist. Allerdings liegt das vor allem an der CDU, sie bringt die Schärfe in den Wahlkampf und so ist es auch die CDU die nicht auf eigene Themen setzt, sondern nur die anderen Kandidaten bekämpft. Erst Baerbock und dann Scholz, immer nur Attacke und Angriff. Das alles ist nur nötig, weil die CDU den falschen Kandidaten aus dem Hut gezogen hat. Anstatt auf den Wähler zu hören, hat man nur noch das abzuhaken, was die CDU uns vorsetzt. Der Wähler will aber was anderes und so spielt er dieses Spiel nicht mit.

Nettie
@Bender Rodriguez, 12:33

„Was fängt ein rechtsextremer mit Infos über die bw an? Der entscheidet je nichts alleine. (…) gefährlicher als ein rechtsextremist im Baumarkt ist der auch nicht“

Meinen Sie das im Ernst?

„So Typen kan man auch leise entfernen“

Sozusagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit (was Ihnen offenbar lieber wäre)?

schabernack
12:49 von eine_anmerkung.

«Kann man die schlimme Tat an dem Tankwart dem rechtsextremen Lager zuordnen oder war es nicht ein sogenannter "Querdenker"? Und sind alle Querdenker automatisch Rechtsextremisten?»

Nicht alle Querdenker sind Rechtsextremisten, und die AfD befaselt und befördert seit Beginn von Corona das, was Sebastian Fiedler (Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter) "Verschwörungsterrorismus" nennt.

Das in der Tankstelle war ein Terroristischer Mord, den die AfD zwar nicht direkt zu verantworten hat. Zum Entstehen von Verschwörungsterrorismus trägt sie immer das Bestmögliche bei, was man nur herbei schwadronieren kann.

Der Mörder von in der Tankstelle kann evtl. ein Mensch sein, der unabhängig von Querdenkertum gravierende psychische Probleme hatte. Wie keine andere größere Partei in DEU treibt die AfD gerade solche Menschen noch zusätzlich in Verschwörungswelten, was sich dann in solchen Taten äußern kann.

Mehr als je ist die AfD 2021 eine ganz große Gefahr für das ganze Land !

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
12:55 von Adeo60

bisher glaubte ich nur, ich wäre rassist oder nazi, weil ich nicht linksgrün wähle. nun bin ich nach cdu auffassung auch schon rechtsextrem, weil ich mich nicht impfen lassen will. offenbar wird es jeden tag hierzulande irrsinniger.

Adeo60
@Barbarossa 2, 12:56

Der Täter wird von den Ermittlern als "AFD-Fan" mit "Kriegsfantasien" beschrieben. Er scheint sich durch Parolen der rechtsnationalen Szene radikalisiert zu haben. Macht Sie das nicht betroffen?

Zwicke
@12:39 = werner1955

Angst u.a. wg. Idar-Oberstein..? Mein Tipp zur Angstminderung: Tankstellen meiden durch Abschaffung des alten Verbrenners (womöglich gar einer mit Schummelsoftware!) ... neues E-Auto kaufen und nur zu Hause an der privaten Steckdose "betanken" (natürlich nur mit friedlichem Ökostrom)...

eine_anmerkung.
um 12:52 von werner1955

>>"Nein. Sie können zu Ihrem persönlichen Schutz ja Ihr Konto löschen.
Aber unser Demorartie muss vor allen Extremissten durch unsere Sicherheitskräfte geschützt werden.
Wie wichtig das ist sehen wir täglich ob in Idar-Oberstein oder Leibzig."<<

Natürlich müssen wir unsere Demokratie vor jeglicher Form des Extremismus schützen, das steht außer Frage. Aber Whatsapp- Nachrichten als Bewertungsgrundlage? Ich weiss nicht ob da etwas zu weit geht? Auch wenn ich es nicht gut finde das teilweise unappetittliche Bildchen weitergeleitet werden?

eine_anmerkung.
um 13:14 von schabernack

>>"Mehr als je ist die AfD 2021 eine ganz große Gefahr für das ganze Land !"<<

Das sehe ich nicht so und ich würde eher sagen das die AfD eine große Chance für unser Land ist. Die einzig wirkliche Oppositionspartei.

eine_anmerkung.
um 12:40 von KeinWeiterSo

>>"Wir hatten jahrelang einen Leiter des Amtes für Verfassungsschutz, den man ohne Übertreibung als rechtsextrem bezeichnen kann"<<

Kann man das wirklich? In meinen Augen ist das Rufmord.

Tarek94

"Vielleicht aus der Geschichte lernen: nach dem Krieg waren 70% der BND-Mitarbeiter vorher bei der Organisation Gehlen tätig gewesen. Erst kürzlich hat Armin Laschet sich vor Maaßen gestellt: "„Ist Maaßen ein Nazi?“ Laschet schüttelt beruhigend den Kopf: „Nein.“ @Frankfurter Rundschau"

So ganz verstehe ich Ihre Aussage nicht? War Herr Maaßen Ihrer Meinung nach "bei der Organisation Gehlen tätig"?

Emil67
Na ja die Union ist in Panik!!!!

Da wird alles öffentlich gemacht was dem Gegner schaden könnte!!!
Das Schreckgespenst RGR versetzt die Union in Panik.
Aber vor allem weil Sie mehr Steuern zahlen müssen und nicht der Normalo, natürlich verkauft man das dem Wähler als wenn alle mehr zahlen müssten.

Adeo60
@Goldscheitel, 13:06

Danke für Ihre Ergänzung. Auch die Demo in Würzburg, bei der die rechtsextremistische Gruppe "III. Weg" mit Kunstblut überschüttete Puppen und im Hintergrund drei Fotos der Kanzlerkandidaten zu Schau stellte, hätte die Staatsanwaltschaft nicht erst nach Bürgerprotesten etwas kritischer untersuchen sollen. Angeblich wollte die Gruppe auf den Mord an drei Frauen durch einen Migranten erinnern. Die Doppeldeutigkeit ist - wie auch bei der Plakataktion "Hängt die Grünen" - indes unverkennbar. Der Rechtsstaat darf nicht zum Spielball links- und rechtsextremer Gruppen werden. Eine Partei wie die AFD trägt eine erhebliche Mitschuld an der zunehmenden Verrohung und Gewaltbereitschaft.

eine_anmerkung.
um 12:55 von Adeo60

>>"In der Presse war heute zu lesen, dass es sich bei dem Täter um einen AFD-Sympathisanten handeln soll."<<

Und das veranlasst Sie direkt von einer "rechtsextremen Tat" zu sprechen, ist ja toll! Ich würde erst mal die Ermittlungen abwarten denn nach meinem Informationsstand waren das Motiv eher in der Querdenkermotivation zu suchen?

rainer4528
13:00 von DeHahn

Vielleicht aus der Geschichte lernen: nach dem Krieg waren 70% der BND-Mitarbeiter vorher bei der Organisation Gehlen tätig gewesen.///

Wo sollen die Mitarbeiter des BND denn sonst herkommen?
Gehlen wurde 1946 gegründet und 1956 als BND fortgeführt.

Adeo60
@Karl Maria..., 13:15 Uhr

Es ist Ihre freiwillige Entscheidung, ob sie sich impfen lassen. Problematisch sind freilich diejenigen, die z.B. innerhalb der AFD öffentlich die Corona-Pandemie verharmlosen und - fast schon folgerichtig - den Bürgern empfehlen, sich besser nicht impfen zu lassen. Ein solches Verhalten ignoriert - wie auch beim Klimawandel - alle wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse. Eine Ideologie, die nicht nur dümmlich-naiv, sondern leider auch hochgradig gefährlich ist.

Sausevind
13:20 von eine_anmerkung.

<<< um 13:14 von schabernack
>>"Mehr als je ist die AfD 2021 eine ganz große Gefahr für das ganze Land !"<<

Das sehe ich nicht so und ich würde eher sagen das die AfD eine große Chance für unser Land ist. Die einzig wirkliche Oppositionspartei. <<<

,.,.,

Die Ansichten dazu hängen davon ab, wie man zu Nazi-Deutschland steht.

saschamaus75
@12:39 von werner1955

>> Hambach

Ähh, Sie haben schon mitbekommen, daß letzte Woche das Oberverwaltungsgericht Münster geurteilt hat, daß der komplette Polizeieinsatz ILLEGAL war? oO

ich1961
13:25 von eine_anmerkung. Sie

13:25 von eine_anmerkung.

Sie sollten sich mal auf seriösen Seiten kundig machen.

Titel wie
*Rechte jubeln über Mord von Idar-Oberstein*aus DER TAGESSPIEGEL,
*Idar-Oberstein: Täter verbreitete rechtes Gedankengut und Gewaltfantasien - und war Verfassungsschutz bekannt* aus der Frankfurter Rundschau,
*Tat von Idar-Oberstein
-Extremisten verteidigen Tankstellen-Attentat* vom ZDF
sollten einen schon hellhörig werden lassen!
Aber klar, man kann auch die drei Affen als Vorbild nehmen ( nichts hören, nichts sehen, nichts sagen).

eine_anmerkung.
um 13:31 von Sausevind

>>"Die Ansichten dazu hängen davon ab, wie man zu Nazi-Deutschland steht."<<

Nicht unbedingt. Ich fand Nazi-Deutschland alles andere als gut, bin aber doch AfD-Wähler und jetzt?

Adeo60
@eine_anmerkung, 13:25

Leider ist die Querdenkerszene sehr stark von Gruppierungen wie Reichsbürgern, AFD, NPD u.a. okkupiert worden. Viele Querdenker sind einfache Bürger, die nur ihren Unmut über die Politik und ihre persönliche Situation zum Ausdruck bringen wollen. Aber wer dann mit rechtsextremen Kräften und der Reichskriegsflagge durch die Straßen zieht, sollte wissen, was er tut. Und dass die AFD als in weiten Teilen rechtsextremistisch eingestuft wird, sollte auch hinlänglich bekannt sein.

bäuerchen
@Adeo60

"Eine Partei wie die AFD trägt eine erhebliche Mitschuld an der zunehmenden Verrohung und Gewaltbereitschaft."

Oder eben eine Politik, die Leute, die eben nicht eine bestimmte Meinung vertreten, versucht in die Ecke zu treiben und regelrecht zu nötigen, im doch noch ans Ziel zu kommen.
Das Ergebnis konnten wir ja nun an einer diversen Tankstelle bestaunen, leider. Glückwunsch, kann ich da nur sagen.

saschamaus75
@12:40 von KeinWeiterSo

>> Rechtsextreme sind natürlich überall zu
>> finden, weil sie meist berufstätig sind

Nope, die meisten Rechtsextremen sind auf HartzIV. -.-

Dr.DR.DR.DR.Osten
13:09 von V.Scho

Ich kann ihr Hoffnung auf Zusammenhalt gut verstehen. Ich sehe aber nicht wie das funktionieren soll.
Den schmutzigen Wahlkampf werden wir dann hinter uns haben.
Was bleibt ist die Spaltung zwischen geimpft und ungeimpft bzw. noch nicht geimpft.
Was auch immer bei der Wahl raus kommt wenn die eine Gruppe eine andere Gruppe ausschliessen will haben wir ein ernsthaftes Problem, welches den schmutzigen Wahlkampf locker in die Tasche steckt.
Es wird schon seit Monaten ein unfassbarer Druck auf Menschen ausgeübt sich impfen zu lassen.
Dieser Druck wird fürchte tragen nur werden es nicht die gewünschten fürchte der Freiheit (durch Impfung) sein die sich jeder wieder wünscht.
Es wird auf Ausgrenzung hinauslaufen und diese wird in Gewalt münden.

Ich hoffe das sie recht behalten, ich kann es mir nur nicht vorstellen.

schabernack
13:20 von eine_anmerkung. / @schabernack

«Das sehe ich nicht so und ich würde eher sagen das die AfD eine große Chance für unser Land ist. Die einzig wirkliche Oppositionspartei.»

Noch mehr bescheuert als Opposition zum Corona ist unmöglich. Plus der Gekrönte Kasper ist der Herr …öck…, der Corona schon im Oktober 2020 für beendet erklärte.

Weil er … und nur er … das kann. Andere aus der AfD fordern mehr Deutsche Gedichte an Schulen zu lehren. Kennen auf Nachfrage selbst aber keins. Toll und Tollpatsch.

Die AfD ist die beste Chance zum Verblödungsversuch des ganzen Landes.
Und der Teufel ist die Corona-Maske, die Freiheit und das GG zerstört.
Spaltung und Selbstherrlichkeit sind das einzige Ziel der AfD.
Sonst können sie nichts und dreimal gar nichts.

Leben in einer Parallelwelt, in der die AfD gar keine Versuche unternimmt, sich wenigstens von den ganz verwirrten Aggressiven zu distanzieren.

Man muss ja Wahlprozente für die AfD ranschaffen.
So um die 12% werden es am Sonntag wieder sein.
Die Parallelwelt der ca. 12%.

Sausevind
13:37 von eine_anmerkung.

>> um 13:31 von Sausevind

>>"Die Ansichten dazu hängen davon ab, wie man zu Nazi-Deutschland steht."<<

Nicht unbedingt. Ich fand Nazi-Deutschland alles andere als gut, bin aber doch AfD-Wähler und jetzt? <<

,.,.,

Sie können mir viel erzählen.
Glauben tue ich Ihnen dennoch nicht.

dr.bashir
@13:39 von bäuerchen

"Das Ergebnis konnten wir ja nun an einer diversen Tankstelle bestaunen..."

Ich finde es überaus unappetitlich, "der Politik" die Schuld dafür zu geben, dass ein Mensch in seinen Gedanken so wirr geworden ist und sich durch ständiges Konsumieren ähnlich wirrer "Gedanken" im Netz auch noch bestätigt fühlte, dass er sich berechtigt fühlte, einen jungen Menschen zu töten, der nichts anderes getan hatte, als ihn auf die Einhaltung von Regeln hinzuweisen. Da habe ich schon für weniger einen roten Balken bekommen.

"Die Politik" hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun. Nur er selbst und diejenigen, die ihm im Netz ggf. noch beipflichten und jetzt im Nachhinein bejubeln. Das ist wirklich ekelhaft und zeigt, welche Art "Volksgenossen" wir inzwischen haben. Früher hat man sich für sowas wenigstens noch geschämt und nur am Stammtisch getuschelt. Heute verkündet man derlei Schweinkram stolz im Netz.

eine_anmerkung.
um 13:42 von schabernack

>>"Noch mehr bescheuert als Opposition zum Corona ist unmöglich. Plus der Gekrönte Kasper ist der Herr …öck…, der Corona schon im Oktober 2020 für beendet erklärte.
Weil er … und nur er … das kann. Andere aus der AfD fordern mehr Deutsche Gedichte an Schulen zu lehren. Kennen auf Nachfrage selbst aber keins. Toll und Tollpatsch.
Die AfD ist die beste Chance zum Verblödungsversuch des ganzen Landes..."<<

Uuuui! Jetzt haben Sie sich Luft verschafft. Das tut sicherlich gut. Lassen Sie bitte alles raus; hier ist Platz genug. Vielleicht werden Sie dann ein etwas ausgeglichenerer Mensch? Alles wird gut.

JorisNL
@Sausevind, 13:42

"Sie können mir viel erzählen.
Glauben tue ich Ihnen dennoch nicht." -

Das er AfD-Wähler ist? Doch, das glaube ich ihm, kein Zweifel. Den Rest, naja....

Leipzigerin59
13:39 @ bäuerchen

"... eine Politik, die Leute, die eben nicht eine bestimmte Meinung vertreten, versucht in die Ecke zu treiben und regelrecht zu nötigen, im doch noch ans Ziel zu kommen. ..."

Wer hat den mutmaßlichen Mörder genötigt, per Kopfschuss einen jungen Mann regelrecht hinzurichten?

Kaltblütig in den Kopf zu schießen?

In welche Eckerle war der mutmaßliche Täter gedrängt worden?

Von wem?

Was war das zu erreichende Ziel?

Mir fehlenden bei diesem Post die Worte, eine Rechtfertigung für kaltblütigen Mord.

warumeigentlichwer
um 13:37 von eine_anmerkung

"Ich fand Nazi-Deutschland alles andere als gut, bin aber doch AfD-Wähler und jetzt?"

Was ist den passiert, dass Sie bei dieser Aussage die Form der Vergangenheit (fand) wählen?

schabernack
13:51 von eine_anmerkung. / @schabernack

«Uuuui! Jetzt haben Sie sich Luft verschafft. Das tut sicherlich gut. Lassen Sie bitte alles raus; hier ist Platz genug. Vielleicht werden Sie dann ein etwas ausgeglichenerer Mensch? Alles wird gut.»

Selten traf ich Menschen, die noch ausgeglichener vom Charakter sind als ich. "Rausgelassen" habe ich gar nichts, sondern 1 + 1 in dem Sinn zusammen gezählt, wie man auch sagt:

"Dies ist ein Baum" und "das ist ein Bär".

Es liegt nicht in meiner Macht, wenn die von der AfD daraus lesen:

"Das ist eine Maske" und "das ist eine Unverschämtheit".

Parallelwelten kann man nur im Science Fiction durch Escape im Wurmloch beseitigen.

eine_anmerkung.
um 13:58 von warumeigentlichwer

>>"um 13:37 von eine_anmerkung
"Ich fand Nazi-Deutschland alles andere als gut, bin aber doch AfD-Wähler und jetzt?"

Was ist den passiert, dass Sie bei dieser Aussage die Form der Vergangenheit (fand) wählen?"<<

... und ich finde Nazi-Deutschland auch heute noch alles andere als gut.

rainer4528
13:42 von Sausevind

Sie können mir viel erzählen.
Glauben tue ich Ihnen dennoch nicht.///

Wem Sie etwas glauben ist völlig egal. Wir befinden uns im Internet. In diesem Forum können Sie nur fathaland slim glauben. Er hat seinen Klarnamen bekannt gegeben und steht in der Öffentlichkeit. Ist also der einzige den Sie mal ansprechen können. Jeder andere ist anonym! Ich habe in den, fast 11 Jahren in diesem Forum, schon viele lustige Typen kennengelernt. Mich eingeschlossen!

Tarek94

"Na ja die Union ist in Panik!!!! Da wird alles öffentlich gemacht was dem Gegner schaden könnte!!!"

Der MAD ("Die Union") schadet dem Gegner, indem er einen mutmaßlichen Rechtsextremisten im CDU-geführten Verteidigungsministerium enttarnt?

covid-strategie
@ 12:49 eine_anmerkung.- geistige Brandstifter

„ Kann man die schlimme Tat an dem Tankwart dem rechtsextremen Lager zuordnen oder war es nicht ein sogenannter "Querdenker"? Und sind alle Querdenker automatisch Rechtsextremisten?“

Die geistigen Brandstifter für diese Tat sitzen u. a. im Kanzleramt und in manchen Landesregierungen.

Wer Demonstrationen gegen die Politik verbietet, der erhöht den Druck auf die Flasche und legt die Lunte an das Pulverfass.

Ich habe so etwas schon lange erwartet, allerdings hätte ich erwartet, dass es nicht gegen unschuldige Menschen, sondern gegen Politiker geht.

Das soll so eine Tat nicht entschuldigen, nur versuchen zu erklären.

Das hat aber rein gar nichts mit dem Mann im Ministerium zu tun.

Tarek94

"Man darf sich nicht wundern! Jahrelang durften rechte Seilschaften frei schalten und walten: KSK, zT Polizei und Feuerwehr, jetzt BW."

Da stimme ich hnen völlig zu! Gerade bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr sollten nur überprüfte Demokraten zum Zuge kommen.

Anderes1961
@covid-strategie

"
Am 22. September 2021 um 14:10 von covid-strategie
@ 12:49 eine_anmerkung.- geistige Brandstifter

„ Kann man die schlimme Tat an dem Tankwart dem rechtsextremen Lager zuordnen oder war es nicht ein sogenannter "Querdenker"? Und sind alle Querdenker automatisch Rechtsextremisten?“

Die geistigen Brandstifter für diese Tat sitzen u. a. im Kanzleramt und in manchen Landesregierungen.

Wer Demonstrationen gegen die Politik verbietet, der erhöht den Druck auf die Flasche und legt die Lunte an das Pulverfass.

[...]

Das soll so eine Tat nicht entschuldigen, nur versuchen zu erklären.

Das hat aber rein gar nichts mit dem Mann im Ministerium zu tun."

Doch, daß genau soll es, die Tat entschuldigen. Wozu soll die Täter-Opfer-Umkehr denn sonst dienen? Und Nein, mit dem Mann im Ministerium hat es nichts zu tun. Aber damit, daß Sie versuchen für die Verschwörungsschwurbeleien der Leerdenker die Regierung verantwortlich zu machen.

Adeo60
@bäuerchen, 13:39

Sie versuchen, den Bock zum Gärtner zu machen. Aber es ist offenkundig, dass die Verrohung der Sprache, dass Hass und Hetze zur Gewalt der Straße führen. Sie erinnern sich an die Pegida-Demos, als Galgen mit den Konterfais der Politiker durch die Gassen getragen wurden. Nein, die Politik taugt einfach nicht als Alibi für diese und andere Exzesse. Reichsbürger, Querdenker, Rechtsextremisten, AFD, NPD u.a., die immer wieder versuchen, unsere Gesellschaft zu spalten.

covid-strategie
@14:22 Anderes1961 - Antwort

"Doch, daß genau soll es, die Tat entschuldigen. Wozu soll die Täter-Opfer-Umkehr denn sonst dienen? Und Nein, mit dem Mann im Ministerium hat es nichts zu tun. Aber damit, daß Sie versuchen für die Verschwörungsschwurbeleien der Leerdenker die Regierung verantwortlich zu machen."

Wenn eine Regierung zu lange gegen das Volk regiert, Fakten ignoriert und anders Denkende versucht mundtot zu machen, dann passieren solche Dinge.

Erinnern wir uns an die 68er und anschließend an die RAF.

Die Zusammenhänge sind die selben, nur mit anderen Vorzeichen.

Nur diesmal ist es extrem offensichtlich, dass die Regierung Dinge macht, die man in einem Rechtsstaat nicht machen sollte.

Aber vielleicht war das in den 60ern ja auch so, da war ich noch zu jung dazu um das selber beurteilen zu können.

Anderes1961
covid-strategie

"
Am 22. September 2021 um 14:30 von covid-strategie
@14:22 Anderes1961 - Antwort

"Doch, daß genau soll es, die Tat entschuldigen. Wozu soll die Täter-Opfer-Umkehr denn sonst dienen? Und Nein, mit dem "

Wenn eine Regierung zu lange gegen das Volk regiert, Fakten ignoriert und anders Denkende versucht mundtot zu machen, dann passieren solche Dinge.

Erinnern wir uns an die 68er und anschließend an die RAF.

Die Zusammenhänge sind die selben, nur mit anderen Vorzeichen.

Nur diesmal ist es extrem offensichtlich, dass die Regierung Dinge macht, die man in einem Rechtsstaat nicht machen sollte.

Aber vielleicht war das in den 60ern ja auch so, da war ich noch zu jung dazu um das selber beurteilen zu können."

Danke dafür, daß Sie noch mal deutlich gemacht haben, wie tief Sie eigentlich in den Verschwörungsschwurbeleien der Leerdenker drin stecken. Mehr muß man dazu nicht sagen, Ihr Post erklärt sich praktisch von selber. Schöne Grüße an Reitschuster.

Mauersegler
12:45 von eine_anmerkung. Zu dünnhäutig unterwegs?

Tja, warum ist jemand in solchen Gruppen? Und warum leitet jemand Bilder mit rechtsextremistischem Inhalt weiter?

Bei Ihnen interessiert mich das nicht weiter, bei einem Angehörigen der Bundeswehr schon.

schabernack
14:30 von covid-strategie

«Erinnern wir uns an die 68er und anschließend an die RAF.
Die Zusammenhänge sind die selben, nur mit anderen Vorzeichen.

Nur diesmal ist es extrem offensichtlich, dass die Regierung Dinge macht, die man in einem Rechtsstaat nicht machen sollte.
Aber vielleicht war das in den 60ern ja auch so, da war ich noch zu jung dazu um das selber beurteilen zu können.»

Der Terror der RAF einst war was ganz anderes, und richtete sich gezielt gegen Vertreter von Staat und Wirtschaft und gegen die BILD-Zeitung.

In der Tankstelle wurde ein Kassierer ermordet, der auf die Maskenpflicht hinwies. Was hatte der Mann mit Politik zu tun? Schon dreimal gar nix.

Es spielt überhaupt keine Rolle, wie alt Sie sind. Schreiben können Sie ja, und dann können Sie auch lesen. Lesen-Unterlassen bildet aber nicht, und dann kommt dabei halt verwirrte Schreiberei bei raus.

Selbst schuld … wer sich derart selbst beraubt.

Mauersegler
13:03 von Dr.DR.DR.DR.Osten

"Kognitive Dissonanz?

Dagegen kann man was machen."

Prima! Dann legen Sie los.