Armin Laschet in der ARD-Wahlarena

Ihre Meinung zu Laschet stellt sich Publikum der ARD-Wahlarena: Seelsorge statt Attacke

Unionskanzlerkandidat Laschet gibt sich auf der Zielgeraden des Wahlkampfes in der ARD-Wahlarena mehr verbindend als angreifend. Er versucht, mit Leutseligkeit zu punkten, ohne bei politischen Fragen allzu konkret zu werden. Von Corinna Emundts.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

Kritikstar
Attacke ist nicht notwendig

Die SPD ist nicht wählbar, weil Herr Scholz sich nicht traut, sein Team (Stegner, Maas etc) vor der Wahl vorzustellen. Die Leute haben einen Anspruch darauf zu wissen, wer in der Bundesregierung als Ministerin/Minister vorgesehen ist. Insofern ist eine Attacke von Herrn Laschet eigentlich nicht notwendig.

Nordbraut
Kein Vergleich zu Baerbock und Scholz

Das war unglaublich wenig gestern! Während Frau Baerbock und Herr Scholz auf die vielfältigsten Fragen stets zunächst empathisch die Situation aufgegriffen und einen persönlichen Bezug aufgestellt haben, um danach sehr konkrete Maßnahmen zu benennen, die die Situation verbessern sollen, ist Laschet bei der Anteilnahme verblieben ohne einen Plan erkennen zu lassen, wie es weitergehen sollte. Seine Standardantwort auf die Frage, was er zu tun gedenke, war, dass wir da deutlich "mehr machen müssen". Aber was konkret weiß er auch nicht. Mehr ist aber nicht immer die Lösung. Es muss auch das Richtige sein.

David Séchard
Substanz?

Ohne die Runde gschaut zu haben vermittelt mir der Artikel 2 Botschaften.

1. Er redet viel ohne etwas zu sagen.
D.h. bei konkreten Fragen drumherum reden, so wie man es gerne hat, wenn man zur Lösung drängender Probleme auch weiterhin das Gefühl hat alleine gelassen zu werden. (Ironie)

2. Er suggeriert schon einmal unterschwellig eine Botschaft (Ich als Bundeskanzler), die man durchaus auch als subtile Beeinflussung wahrnehmen kann, da er diese so oft wiedergibt.

Das Fazit:
Es wurde mir bestätigt was ich ohnehin mit ihm und seiner Partei verbinde.

Ich werde mir aber die Mühe machen und heute wohl noch die Runde in der Mediathek schauen, um mir unabhängig des Artikels ein Bild zu machen und noch einmal versuchen alle Vorbehalte zur Seite zu schieben und in eine Neubewertung zu gehen. Jedoch habe ich wenig Hoffnung auf Besserung.

frosthorn
ich habe es mir angesehen

und kann den Tenor des Artikels bestätigen. Laschet hat viel geredet und nichts gesagt.
Bei jeder Frage, und war sie noch so konkret, versicherte er erst mal, dass er sie sehr gut verstehen könne und breitete seine eigene Biographie aus: er sei schon immer mit genau diesem Problem beschäftigt gewesen (als Integrationsminister, als Student, als junges CDU-Mitglied) und wisse ganz genau, wie man sich da fühlt. Und er habe auch schon immer die richtigen Lösungen gekannt: aber welche das sein sollen, verriet er nicht.
Also: der omnipotente Laschet, der schon an allen Fronten gekämpft hat, der alle Zukunftsfragen beantworten könnte, aber jetzt grade nicht, dazu sei das Problem zu komplex. Ein würdiger Nachfolger von Frau Merkel.

datten
Was erwarten wir denn von Herrn Laschet?

Ich jedenfalls nichts. Zukunftsfragen werden damit beantwortet, dass man die Wirtschaft stärken muss, alles andere bleibt nebulös. Er ist halt Herr Lindner auf rheinisch.
Ich habe keine Kinder und von daher sollte es mir egal sein, was aus dieser Welt wird. Wenn ich feststelle, dass viele Eltern die Vertreter des großen Kapitals wählen, frage ich mich allerdings, wie sie das begründen. Die Reichen werden vor allem von CDU/CSU und FDP entlastet und für die Ärmsten der Armen in diesem Lande (Hartz 4 -eine Erfindung von SPD und Grünen) gibt es ab nächstes Jahr 3 Euro mehr.
Armes Deutschland-

Forfuture
Nur nebulöses, faktenfreies Gerede

Einmal mehr kommt von Laschet nur pastorale Beschwichtigung. Macht euch keine Sorgen ich werde all die Probleme schon lösen. Keine Festlegungen, nicht im Ansatz konkrete Maßnahmen und ein Tonfall, den ein überforderter Vater auflegt, wenn von 12-jährigen Kindern unbequeme Fragen kommen, die man nicht beantworten kann und will. Wie soll man einem solchen Menschen zutrauen, dass er in der Lage sein soll, so weitgreifende, überlebenswichtige Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft angehen zu können, ja, es überhaupt zu wollen? Ich kann ihm einfach nicht die dringend erforderliche Durchsetzungskraft zutrauen, die es nun braucht. Auch wenn Scholz, an vielen Punkten ebenfalls weniger konkret war als gewünscht, so hatten seine Antworten doch weit mehr Inhalt, ebenso, wie die von Baerbock. Bei Laschet sehe ich nur „weiter so, mit ruhiger Hand alles aussitzen“, Gift für unser Land, in Verbindung mit der FDP-Klientelpolitik eine furchtbare Mischung, die unsere Zukunftsfähigkeit ruiniert.

mispel

Es wäre interessant zu wissen, nach welchem Schema die Fragesteller ausgewählt wurden. Schließlich muss man heute lesen, dass zwei von denen offenbar von linksextremen Kreisen gecoacht wurden.

"Eine „Aktivistinnen-Agentur“ namens „hartaberlinks“ hatte mit der Schülerin trainiert, sie speziell geschult. Die Gründerin der Agentur ist keine Unbekannte, heißt Emily Laquer (34) und wird vom Hamburger Verfassungsschutz der linksextremen Szene zugeordnet."

"https://www.bz-berlin.de/deutschland/laschet-fertig-machen-ard-schickt-…"

Kann so etwas einfach so passieren und wie will man in Zukunft dagegen vorgehen?

krittkritt
Bei der Frage nach dem Filz mittels Studentenverbindungen wich

... er ebenfalls aus. Da war konkret nach seiner Vernetzung und der Rolle der extrem konservativen Verbindungen, die bei seiner Karriere wohl eine Rolle gespielt hatten, gefragt worden.

Hador Goldscheitel
Laschet stellt sich in Wahlarena

Die Herren Laschet und Scholz "merkeln" im Wahlkampf und dies war bei den letzten Wahlen durchaus erfolgreich. Notfalls gibt es das eine oder andere "Freibier " für die "Mitte", aber ansonsten immer schön unkonkret bleiben.
In direktem Vergleich zu Herrn Scholz, halte ich MP Laschet für unbelastet (Skandale), und er regiert NRW recht unaufgeregt. Daher ist er für mich als Kanzler vorstellbar, hätte er seine CDU nicht an den Hacken. Die Minister in Berlin wenig erfolgreich, die Raffkementalität der Abgeordneten, der korruptionsverdächtige Lobbyismus..., die Liste würde die 1000 Zeichen sprengen.
Nein, die CDU gehört für unbestimmte Zeit auf die Oppositionbänke, mit oder ohne Herrn Laschet !

Gruß Hador

fpiep
Interessant,...

...dass in dieser Sendung Personen zur Sprache kommen dürfen, die gezielt geschult werden, um zu diffamieren und das im Nachgang auch noch stolz von sich geben.

Francis Fortune
Immerhin, Verständnis ist vorhanden...

... dennoch bleibt für mich, dass ich eine Partei wähle, nicht einen einzelnen Kandidaten. Als vor Jahren Frau Merkel zur Wahl antrat, hatte ihr auch fast keiner zugetraut, Deutschland als Bundeskanzlerin zu führen, und am Ende waren es dann mehr als 16 Jahre.
Wenn Herr Laschet sich jetzt vor der Wahl mit zu vielen einzelnen Maßnahmen festlegt, was soll da nach den Koalitionsverhandlungen noch übrig bleiben? Ich würde ähnlich vorgehen, Verständnis für aktuelle Probleme zeigen, gewillt sein, diese Anzugehen, aber konkrete Maßnahmen vorab zu schildern halte ich für gewagt.
Ja, es stehen Herausforderungen an, die es zu lösen gibt. Aber deswegen jetzt alles, was war, über Bord zu werfen und einen Neuanfang zu suggerieren, wie es fast alle anderen Parteien versprechen, kann auch nicht die Lösung sein. Nicht alles ist schlecht in unserer Politik, sonst würde Deutschland nicht so stabil dastehen!

heribix

Ich weis gar nicht warum man sich so etwas noch antut, mal abgesehen das Politiker eher selten durch Antworten glänzen die eine handfeste Aussage haben, sollte doch inzwischen jeder wissen das die Versprechungen nach dem Wahlkampf vergessen sind. Ich weis gar nicht warum man das Format "Wahlarena" nennt ich habe nicht alles gesehen, aber den Teil welchen ich gesehen habe der erinnerte mich eher an eine Dokusoap. Leider ist der ganze Wahlkampf nichts sagend und das von allen Parteien.

draufguckerin
@ Kritikstar um 8.33 Uhr, richtig

"Die SPD ist nicht wählbar, weil Herr Scholz sich nicht traut, sein Team (Stegner, Maas etc) vor der Wahl vorzustellen. Die Leute haben einen Anspruch darauf zu wissen, wer in der Bundesregierung als Ministerin/Minister vorgesehen ist. Insofern ist eine Attacke von Herrn Laschet eigentlich nicht notwendig."
Richtig.
Ich möchte sogar noch weiter gehen:
2019 wurde Herrn Scholz von seiner eigenen Partei SPD eine massive Niederlage zugefügt.
Statt seiner wurde der "Überflieger" Martin Schulz zum Parteivorsitzenden gewählt, um den es seither merkwürdig still geworden ist.
Wieso der Mann, der gerade noch von seiner Partei abgelehnt wurde, heute zum Bundeskanzlerkandidat gekürt wird, ist mir ein Rätsel.

dr.bashir
Es wird mühsam

Jeden Abend mehrere Programme voll mit Bundestagswahl. Jetzt haben auch noch die Privaten beschlossen, Journalismus zu simulieren.

Und ja, natürlich ist das wichtig und die Menschen sollen informiert werden. Aber werden Sie das wirklich, wenn die immer gleichen Gesichter die immer gleichen Sätze sagen?

Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat - wenn es eine Linksregierung gibt, dann ist D am Ende, wir werden in kurzer Zeit pleite sein und Putin wird uns einkassieren, weil wir aus der NATO ausgetreten sind. Immobilienbesitzer werden enteignet. Und wenn die konservativ-liberalen regieren, dann werden die Reichen noch reicher und die ärmeren werden glücklich, weil es mehr Jobs als Poolreiniger gibt. Alle müssen sich Aktien kaufen, um eine Rente zu bekommen.

Das wissen wir jetzt und ob Laschet einen Abend den Kämpfer und am nächsten den Kümmerer gibt, ist für mich nicht so wichtig. Oder anders herum - welches ist nun der echte Laschet?

Karl Klammer
Wählt mich , es gibt Wahlgeschenke

Wer das ganze danach zahlen soll,
sind wieder die welche nicht mit dem
güldenen Milliardärslöffel geboren wurden.

Zudem vergisst bei seinen versprechungen jemand,
dass er keine alleinbefugniss als Kanzler hat und auf eine Groko angewiesen ist.

Account gelöscht
Überzeugt hat Laschet

mich Gestern nicht.Er hat die anstehenden Probleme nicht genannt und nur nett geplaudert.Da ist mir zu wenig für Jemanden der das Kanzleramt anstrebt.

Batzi999
Disqualifikation

Das war eine reine Enttäuschung und Demontage, hat aber das Gesicht von Herrn Laschet klar und deutlich gezeigt. Fast alle Fragen hat er nicht beantwortet, oft noch nicht einmal nebulös. Er war Meister im Wiederholen der gestellten Fragen, aber nur um sich ausführlichst auf seine Vergangenheit zu beziehen, z. B. dass es die Probleme mit den Frauenhäusern kennt, denn er war einmal Frauenminister!. Trotz der Erfahrung hat er keine Lösungsansätze. Sogar den Hammbacher Forst hat er gerettet. Man soll es nicht glauben, wie der Mann seine Rolle einschätzt.

Account gelöscht
Laschet stellt sich Publikum der ARD-Wahlarena: Seelsorge statt.

Das Leutseelige liegt ihm vielleicht, wegen dem Aaachener Karneval. Weniger leutseeliges hat er in Nordrhein-Westfalen mit Demonstranten vor (neues Versammlungsgesetz). Oder auch Menschen, die im Garzweiler Revier wohnen.

Aber neulich sprach er bei "Late Night Berlin" Kinderreporter in gebrochener Babysprache an. Er weiß sich auf sein Publikum einzustellen...

Robert Klammer
Naja..........

Es wurden teilweise Fragen gestellt die völlig uninteressant waren im Verhältnis zu dem, was für die Wahl für die Bevölkerung wichtig ist für die nahe Zukunft. Besonders irritierend war das Kind welches als Aktivistin einen vom Leder zog. Alles in allem brachte die Sendung abschließend nur die Erkenntnis das keiner der Drei wählbar ist und den Aufgaben eines Kanzlers gerecht werden wird. Ich bin auch entäuscht darüber, was dem Wähler von den Parteien an Kandidaten angeboten wird.

Somit werde ich mein Kreuz an anderer Stelle machen. MM

Dr.DR.DR.DR.Osten
Traurig und beschämend

Viele haben mitbekommen welche Show da läuft, um selbsternannte Aktivisten und jetzt werden Fragen dazu nicht freigeschaltet.
Es darf wohl nicht jeder erfahren was da gelaufen ist. Weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Wer soll euch noch ernst nehmen?
Warum schafft ihr euer, eh nicht mehr vorhandene, Glaubwürdigkeit komplett ab?

vweh
Wer wisssen will was ein

Herr Laschet politisch richtig oder falsch findet wird in diesem Format nicht fündig.
Es gibt nur eine wirklich zuverklässige Quelle, und das ist abgeordnetenwatch dot de
Dort kann man klar und einfach prüfen ob man die Entscheidungen für richtig oder falsch hält.
Im übrigen ist Fraktionszwang zu ignorieren, da Abgeordnete nur ihrem Gewissen untergeordnet sind und für ihre Abstimmung zu 100% verantwortlich sind.

Nordbraut
rückwärtsgewandt

Wer nahezu jede Frage mit seinen Erfahrungen aus der Vergangenheit ohne jeden erkennbaren Plan für die Zukunft beantwortet, der ist in der Union schon ganz richtig aufgehoben. Herr Laschet ist eben ein Konservativer. Das muss ja nichts Schlechtes sein. Aber momentan ist es definitiv nicht das, was unser Land nach 16 Jahren unter Frau Merkel braucht.

Hador Goldscheitel
RE: dr.bashir um 08:59 - Es wird mühsam

***Jeden Abend mehrere Programme voll mit Bundestagswahl.***

Na, dann machen Sie doch wie ich - die ganzen Wahlsendungen einfach ignorieren. Diese ganzen Formate sprechen mich in keinster Form an. Für mich reine Verschwendung von Lebenszeit, als wenn ich diese Sendungen bräuchte, um mir eine Meinung zur nächsten Wahl zu bilden. Als wenn meine Wahlentscheidung davon abhängen würde, wie sich die drei Kanzlerschaftsanwärter den Wahlarenen und Triellen präsentieren.

Gruß Hador

wenigfahrer
Ich hab es nicht

gesehen, wollte ich mir nicht unbedingt antun. Aber seine Truppe die er vorgestellt hat, und das neue Sofortprogramm, hat mich verwundert. Die Kandidaten sind mir unbekannt, und im Sofortprogramm ist für mich persönlich als Rentner mit kleiner Rente nichts dabei.
Also gibt keinen Grund mir das anzusehen, und auch meine Stimme wird nicht an Ihn gehen.

Blind Faith
Lächerliches VorführTV

Ein albernes "Bürger fragen Politiker antworten" "Format" das mit einer ernstgemeinten Vorwahlsendung oder gar Diskussion nichts zu tun hatte.
Es ging wohl auch eher darum den K.Kandidaten bloßzustellen
hierzu waren auch speziell geschulte Figuren geladen um diesem Ziel zu entsprechen.Mit Objektivität hatte diese
nichts zu tun.

friedrich peter peeters
Kaffeestunde mit Laschet

Viel Gerede um wenig. Erstaunlich wenig konkret. Auch da wo es um Wesentliches gehen sollte.
Was ich vermisst habe sind konkrete Pläne bezüglich der Modernisierung Deutschlands. Nicht nur die Wirtschaft, sondern die gesamte Gesellschaft, die staatliche Bürokratie auf Bundes-, Länder- und Gemeinde-Ebene. Was ich weiter vermisst habe sind die Pläne bezüglich eine Reorganisation Europas. Was ich ebenfalls vermisst habe, wie stellt sich die CDU die Verteidigung Deutschlands und Europa vor, nach dem Rückzug Amerikas aus der Weltpolitik, wie wird die künftige Aussenpolitik sein.
Dies kann es wohl nicht sein.

Parsec
Laschet wirkt unglaubwürdig

Am 16. September 2021 um 08:33 von Kritikstar:
"Die SPD ist nicht wählbar, weil Herr Scholz sich nicht traut, sein Team (Stegner, Maas etc) vor der Wahl vorzustellen. Die Leute haben einen Anspruch darauf zu wissen, wer in der Bundesregierung als Ministerin/Minister vorgesehen ist. Insofern ist eine Attacke von Herrn Laschet eigentlich nicht notwendig."
.
Das sehe ich anders.
Die CDU ist nicht wählbar.
Mit Laschet hat die Partei einen Politiker aufgestellt, dem man seine Versprechen nicht so ganz abnehmen möchte.
Er kommt nicht ernsthaft rüber, ihm fehlt die Ausstrahlung, die notwendig ist, dass die Bürger ihn als Führungskraft akzeptieren.
Angriffe wirken gekünstelt.
Und er wird nicht wirklich konkret.
Ich glaube auch nicht, dass die Wähler erhöhtes Augenmerk auf Scholz' Team werfen. Insofern wählen Sie nicht nur die Partei an der Spitze, sondern ganz stark eine Person zum Bundeskanzler. Da liegt der Fokus drauf.

Hans_Silberblick
Nebelkerzenwerfer Laschet & Co

"Die Konzernsteuerquote der Dax-Unternehmen hat sich in den vergangenen 30 Jahren halbiert", sagt der Steuerexperte Christoph Spengel von der Universität Mannheim, der die Zahlen mit seinem Team exklusiv für ZEIT ONLINE berechnet hat."
Gleichzeitig erwecken Laschet, Lindner und Genossen den Eindruck, es würde ständig nach unten umverteilt. Die Steuereinnahmen werden haupsächlich über Lohn-und Mehrwertsteuer erbracht und nicht durch die Einkommensteuer.

Aufmerksamleser
Glaubt diesem Menschen kein Wort

Komisch, daß kurz vor der Wahl Zusagen gemacht werden. Das ist doch nur allerschlimmstes Wahlkampfgetöse und die Angst, Macht zu verlieren. Ich verweise da auf Helmut Kohl, der uns vor der Wahl versprach, die Wiedervereinigung kostet uns nichts und wir werden blühende Landschaften erleben. Was geschah, Solizuschlag, Sozialkassen geplündert, hohe Arbeitslosigkeit und Landschaften voller Unkraut. Und jetzt wieder haltlose Versprechen von Laschet und der CDU. Nein danke, es gibt nur einen Weg, RotGrünRot, das ist Ehrlichkeit und Zukunft.

draufguckerin
@ dr.bashir um 8.59 Uhr, so schlecht fand ich das nicht

"Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat - wenn es eine Linksregierung gibt, dann ist D am Ende, wir werden in kurzer Zeit pleite sein und Putin wird uns einkassieren, weil wir aus der NATO ausgetreten sind. Immobilienbesitzer werden enteignet."
Wer wissen will, wie das konkret aussieht, sollte Ausflüge in links-grün-regierte Städte unternehmen. Gerne auch den Finanzen/ Ausgaben dieser Länder und Gemeinden auf den Grund gehen. Horrende Ausgaben für den öffentlichen Dienst/Verwaltung, womit parteitreue Gefolgsleute alimentiert werden. Baulöwen regieren das Bauressort. Auch die Misserfolge in Bildung sind ein gutes Kriterium.
Danach ist man bekehrt.

" Und wenn die konservativ-liberalen regieren, dann werden die Reichen noch reicher ... Alle müssen sich Aktien kaufen, um eine Rente zu bekommen."
Auch wenn man nur geringe Beträge übrig hat, ist es wirklich nicht verkehrt, bei einer günstigen Online-Bank ein Depot aufzubauen und nur solide Aktien zu kaufen. Besser als Sparbuch.

harry_up
Man sah den Gesichtern der Fragensteller an,...

...dass sie mit den “Antworten“ Laschets meist nicht recht zufrieden waren.

Ich war das auch nicht, und wenn ich beim Zuhören die Augen schloss, sah ich ihn eher im Talar predigend auf einer Kanzel stehen.

Und ja, es ist wohl wahr, dass man Frau Merkel anfangs nicht zugetraut hätte, dass sie ihr Amt so lange ausüben können würde.
Doch so durchweg zur Zufriedenheit der Mehrheit war das, wenn man näher hinschaut, auch wieder nicht.

Doch jetzt geht es um Herrn Laschet.

Mein Favorit ist er nicht.

dr.bashir
Geschulte Fragestellerinnen?

Durch so manche Posts bin ich nun auf den "Skandal" aufmerksam geworden, dass gestern Abend offenbar 2 "geschulte Aktivistinnen" auch Fragen stellen durften. Na und? Ein Sender kann ja wohl kaum das ausgewählte Publikum vom Verfassungsschutz überprüfen lassen. Und es kann auch nicht das Ziel sein, nur Fragesteller dabei zu haben, die Fans des oder der Befragten sind.
Wenn solche "Aktivist:innen" zu extrem sind, dann nerven sie den Rest meistens nur und der Kandidat bekommt noch mehr Sympathien, wenn er ruhig und gelassen mit den Anwürfen umgeht. Das ist Laschet wohl gestern gelungen, wie ich lesen konnte.
Kein Grund zur Aufregung, auch wenn die Damen im Netz ein wenig Selbstbeweihräucherung betreiben. Das bringt sowieso nur Punkte in der eigenen Community.
Also - bei allen solchen Veranstaltungen sollten selbstverständlich kritische Fragesteller dabei sein. Sonst ist es komplett langweilig. Und wenn die mal zu schrill geraten, dann ist das eben so. Ist auf jedem Marktplatz auch so.

SinnUndVerstand

Die Überschrift ist falsch, weil sie eine Verhöhnung des Begriffs 'Seelsorge' beinhaltet: Nichtssagendes anbiederndes Wischiwaschi ist keine Seelsorge. Seelsorge ist oft harte Arbeit nah am Menschen mit viel Einfühlung, eigenem Standing und dem langen Atem, Menschen einen Halt zu geben. Alles bei Laschet nicht zu erkennen.

Dr.DR.DR.DR.Osten
09:20 von Blind Faith

"Ein albernes "Bürger fragen Politiker antworten" "Format" das mit einer ernstgemeinten Vorwahlsendung oder gar Diskussion nichts zu tun hatte.
Es ging wohl auch eher darum den K.Kandidaten bloßzustellen
hierzu waren auch speziell geschulte Figuren geladen um diesem Ziel zu entsprechen.Mit Objektivität hatte diese
nichts zu tun."

Volle Zustimmung!

Das hat nichts mehr mit dem Neutralitätsgebot zu tun.
Konsequenzen wird es trotzdem keine geben.

Das gehört restlos aufgeklärt. Vor allem da es vor der Sendung schon bekannt war!

SinnUndVerstand

Genauso gut könnte die Überschrift lauten: 'Laschet stellte sich nicht.' Erschreckend, wie wenig der Kanzlerkandidat der Union konkret anzubieten hat.

Robert Klammer
Naja..........

Es gab natürlich in dieser Sendung eine Frage die Gut war und zwar die, "warum Laschet die Kandidatur nicht aufgibt weil die Bevölkerung ihn nicht möchte". Da kam er etwas ins Schleudern und Nachdenken,- die Antwort war entsprechend "bescheiden". Wäre diese Frage etwas anders formuliert worden, dann hätte ich sehr gerne die Antwort gewusst, aber ich denke für Herrn Laschet wäre es das dann gewesen. Das war für Herrn Laschet sehr knapp. MM

harry_up
@ draufguckerin, um 09:30

re @ dr.bashir, um 08:59

Dann müsste, weil ja irgendwann eine Regierung stehen muss, doch eine Ampelkoalition das Richtige sein.

Wenn ich mir die vorstelle, muss die FDP zwischen Rot und Grün mächtig strampeln, um deren Ausgabefreude in Grenzen zu halten, würde aber die technische Entwicklung, den Internetausbau usw. stärker forcieren als das unter der schlafmützigen Groko bislang geschah.

Ja, Aktien würden dann natürlich auch Sinn machen, aber das galt bislang auch schon für den, der das nötige Kleingeld übrig hat...

Forfuture
Am 16. September 2021 um 08:33 von Kritikstar

Sie schreiben: "Die SPD ist nicht wählbar, weil Herr Scholz sich nicht traut, sein Team vor der Wahl vorzustellen"
Mal abgesehen von der Tatsache, dass dies keine*r der KandidatInnen getan hat, ist es doch auch sehr verständlich. In diesem Jahr ist es ganz besonders unklar, welche Koalition die nächste Regierung bildet, wie also soll man da ein Schattenkabinett propagieren, ohne nach den Koalitionsverhandlungen eine völlig andere Konstellation präsentieren zu müssen?
Scholz hat richtigerweise auf die Frage geantwortet, dass es sicher keine Koalition, also auch Ministerbesetzung geben wird, mit der der Kanzler nicht einverstanden ist. Ich denke, dies gilt für alle drei und wenn ich mir die aktuellen CDU/CSU Minister anschaue, dann mache ich mir da bei Laschet aber weit mehr Sorgen, als bei den beiden anderen KandidatInnen.

Möbius
SPD und CDU sind beide nicht wählbar

So richtig glaubwürdig ist keiner der beiden Kandidaten. Außerdem bleibt seltsam nebulös, was die jeweilige Agenda denn sein könnte.

Bei Scholz hängt es noch davon ab ob er Vizekanzler bleibt oder Kanzler wird. Wenn Laschet Kanzler wird bleibt entweder alles so wie es ist (evtl mit noch etwas mehr Marktliberalität dank der FDP), oder es wird eine kuriose Jamaika Koalition mit Frau Baerbock als Außenministerin (!).

Logisch wäre natürlich stattdessen eine Linksregierung mit noch mehr Einschränkungen und Gängelung, Gendersprache allüberall und starker Erhöhung der Lebenshaltungskosten.

Es wäre die plausibelste und ehrlichste Antwort auf die politischen Entwicklungen der letzten 20 Jahre.

Ich habe mich übrigens schon entschieden. Denn taktisch zu wählen macht 2021 keinen Sinn, denn die Wahrscheinlichkeit ist groß das man dann genau die Regierung bekommt, die man partout NICHT wollte!

dr.bashir
@09:30 von draufguckerin

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe in meinem Post den Ironie-Button vergessen. Ich glaube an keine der Positionen in der beschriebenen Absolutheit.

In Wirklichkeit werden wir auf jeden Fall eine Koalitionsregierung bekommen. Welche ist noch nicht klar. Aber die CDU und die FDP werden kein Problem damit haben, mit der gescholtenen "Verbotspartei", den Grünen, eine Jamaika-Koalition einzugehen, wenn es sich anbietet. Ebenso werden die SPD und die Grünen nicht zögern, mit der FDP zu "ampeln", wenn Lindner dann doch will.

Und wenn die Linke unter 5% bleibt könnte es sogar wieder für eine GroKo reichen. Und dann koalieren die beiden, die sich jetzt im Triell als "Lügner" titulieren. Nur die Frage, wer Kanzler und wer Außenminister wird.

Aber halt, die Union will ja nur, wenn sie den Kanzler stellt. Sagt sie jetzt....

Dr.DR.DR.DR.Osten
09:36 von dr.bashir

"Ein Sender kann ja wohl kaum das ausgewählte Publikum vom Verfassungsschutz überprüfen lassen. Und es kann auch nicht das Ziel sein, nur Fragesteller dabei zu haben, die Fans des oder der Befragten sind."

Das stimmt so durchaus, nur leider hat eine Aktivistin vorher auf Twitter selber darauf aufmerksam gemacht.

Es wurden in unzählige tweets die ARD direkt darauf aufmerksam gemacht.
Die ARD hat aber nicht reagiert auch nicht als klar war das auch vom VS überwachte Personen zu dem Kreis der "Verschwörer" gehören.
Da hätte die ARD reagieren müssen und die Jugendliche im zweifel auch vor sich selber zu schützen.

frosthorn
@draufguckerin, 9:30 re @dr.bashir

Wer wissen will, wie das konkret aussieht, sollte Ausflüge in links-grün-regierte Städte unternehmen. Gerne auch den Finanzen/ Ausgaben dieser Länder und Gemeinden auf den Grund gehen. Horrende Ausgaben für den öffentlichen Dienst/Verwaltung, womit parteitreue Gefolgsleute alimentiert werden. Baulöwen regieren das Bauressort. Auch die Misserfolge in Bildung sind ein gutes Kriterium.
Danach ist man bekehrt.

Sie wissen ja, dass ich in der selben links-grün-regierten Stadt lebe wie Sie. Es ist immer wieder amüsant, dass Sie jedem sagen, er fände das nur deshalb keinen unerträglichen Zustand, weil er das selbst nicht kennt.
Ihre apokalyptischen Beschreibungen haben nichts mit der Realität zu tun, sonst dürften solche Regierungen ja niemals mehr als eine Wahlperiode überstehen, oder? Ich habe den Bremer Senat mitgewählt. Und ich bin nicht bekehrt.

Magic.fire
Am 16. September 2021 um 08:58 von draufguckerin

Welche Partei hat jemals vor einer Wahl ihr zukünftiges Kabinett benannt?
Ich lese auch nirgendwo wen die CDU/CSU berufen will. Das kann auch heißen weiter mit den Herren Scheuer und Spahn.
So ist es auch nur billige Polemik das zu fordern, was man selbst nicht macht.

SinnUndVerstand
@08:54 von fpiep u.a.

Herr Laschet wurde also Ihrer Meinung nach in der ard-Wahlarena das Opfer gedrillter linksextremistischer Kaderjugendlicher.
Ja wenn man sonst nichts mehr auffahren kann, geht immerhin noch eskalierendes Verschwörungspalaver.
"Ihre Klimapolitik ist in den letzten Jahren eigentlich eine Katastrophe", hat die Schülerin gesagt. Ja wahrlich, da kommt einem in jedem Wort die kommunistische Ideologie entgegen - oder doch nicht?
Da schiesst man aus lauter Torschlusspanikverzweiflung mit Kanonen auf Spatzen, wenn man selbst in der FAZ mitheult und von einer "speziell von Linken geschulten ,krassen' FFF-Aktivistin" redet, die "als Fragestellerin auf Laschet losgelassen" wurde.
Was für ein Popanz. So eine Opferaufbauschung kennt man sonst nur von der AfD.

pemiku
Seelsorge statt Attacke

Laschet hat und zeigt für einen Kanzlerkandidaten viel zu wenig Profil. LEIDER.
Trotzdem werde ich dazu beitragen, ROT-ROT-GRÜN zu vermeiden. Nur über das WIE bin ich mir noch nicht im Klaren.

mispel
@09:36 von dr.bashir

"dass gestern Abend offenbar 2 "geschulte Aktivistinnen" auch Fragen stellen durften. Na und?"

Nun ich finde es schon bedenklich, dass extremistische Kreise offenbar gezielt versuchen Einfluss auf eine Wahlkampfveranstaltung zu nehmen. Das ist schließlich etwas anderes als nur kritische Fragen zu stellen, denn es steht eine Agenda dahinter. Das zu verhindern ist natürlich schwer, da, wie Sie selbst sagen, man ja nicht alle Teilnehmer unter die Lupe nehmen kann.

Dr.DR.DR.DR.Osten
09:42 von SinnUndVerstand

"Genauso gut könnte die Überschrift lauten: 'Laschet stellte sich nicht.' Erschreckend, wie wenig der Kanzlerkandidat der Union konkret anzubieten hat."

Das einzig erschreckende dabei ist, dass es die SPD und die Grünen geschafft haben noch schlimmere Kandidaten aufzustellen.

Drei Kandidaten die es niemals hätten werden dürfen. Wie so oft die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Naturfreund 064
Er sagt nichts konkretes

Genau das kann das Konzept für den Erfolg sein.
Wer zu ehrlich ist und dem Bürger mit zu viel konkretem und zu viel Wahrheit belastet,wird bei der Wahl abgestraft.
Genau das haben die Erfahrungen aus den letzten Wahlen gezeigt.

Parsec
Keine Chance mehr für CDU/CSU mit Laschet

Um 08:59 von dr.bashir:
"... Linksregierung... , dann ist D am Ende,... pleite... Putin wird uns einkassieren... aus der NATO ausgetreten..."
Etc, etc.
Nettes Potpourri aus dem Gruselkabinett fehlgeleiteten Gedankenguts.
Aber nichts davon wird eintreten. Scholz macht das Rennen. Die Grünen können sich entspannt zurücklehnen, denn eine Regierungsbeteiligung dürfte ihnen so oder so sicher sein.
Und wer auch immer die dritte Partei im Bunde sein wird, die CDU/CSU haben es von Anfang an vermasselt, begonnen bei dem Aufstellungs-Hin-und-Her ihres Kanzlerkandidaten bis zum schwach auftretenden Laschet.

Nordbraut
lustige Reaktionen von CDU-Anhängern

Ich finde es interessant und lustig, wie offensichtliche CDU-Wähler sich hier über zwei kritische Fragenstellerinnen echauffieren können, nur weil diese wohl geschult wurden. Die beiden anderen KanditatInnen wurden allerdings ebenso mit kritischen (und teilweise unfairen) Fragen konfrontiert. Ich finde es schon interessant, wie die KanzlerkandidatInnen mit solchen Fragen umgehen. Und für mich waren das noch die Fragen, bei denen auch Herr Laschet eher punkten konnte. Das eigentliche Problem seines Auftritts war doch vielmehr seine Ideenlosigkeit bei den normalen Fragen. Und das ist etwas, was ihn sehr deutlich von seinen beiden KontrahentInnen unterscheidet.

Account gelöscht
Laschet stellt sich,

Die CDU hat einen schwachen KK, SPD hat einen stärkeren der eine unberechenbare Partei hinter sich hat, die immer noch unter dem Hartz4 Syndrom leidet, die grünen haben den 2.besten KK aufgestellt, macht alles nicht einfacher! Derweil spielt die Musik wo anders, in Ungarn wurde und wird z. B. investiert ohne Ende, sei es Mercedes, Audi, BMW u.s.w, haben mit das größte Wachstum in der EU! Hier kann z. B. Ein Facharbeiter noch ein Haus mit Grundstück kaufen, ohne Probleme!
Aber in der Blase DL, träumen Sie weiter!

harry_up
Eigentlich...

...braucht man nur den Artikel zu lesen, um das, was man da gestern zwischen 20:15 und 21:30 Uhr gesehen und gehört hat, bestätigt zu sehen.

Flapsig ausgedrückt war das Pillepalle, ebenso unverbindlich wie gespielt einfühlsam, und ich hatte immer wieder den Eindruck, dass er immer dann besonders froh über eine Frage war, wenn er aus seiner reichhaltigen politischen Lebenserfahrung bestätigend beisteuern konnte.

Mitfühlend-pastoral, wie das seine Art nun mal ist.
Eher peinlich zuweilen als einer solchen Diskussion würdig.

sonnenbogen
Hat er doch...

"Der 60-Jährige kann einerseits das politische Erbe der Ära Merkel nicht schlecht machen"

Ausufernde FIU Untersuchungen:
"Wären Sie mein Finanzminister, hätten wir ein Problem."

Er wirft Angela Merkel also indirekt Führungsschwäche vor.

Tada

Ich selbst habe Angst vor Leuten, die immer auf alles eine Antwort haben.

*

Machen die Politiker konkrete Pläne vor der Wahl, wird ihnen nach der Wahl vorgeworfen, dass sie diese nicht umgesetzt haben.

Machen die Politiker keine konkreten Pläne vor der Wahl, wird ihnen auch das vorgeworfen.

Carina F
Falschheit

Nennt man es wenn Jemand mit aufgesetzten Lächeln sich windet und auf "nett" macht, aber man ganz genau weis, betreffende Person schauspielert, besonders wenn schlecht geschauspielert wird!

So verkauft sich in meinen Augen zumindest einer der Beiden Herrn Kanzlerkandidaten.

harry_up
@ DR. ....... um 09:42

re @ 09:20 von Blind Faith

“Das gehört restlos aufgeklärt.“

Wenn ein Kanzlerkandidat in einer solchen Diskussion diesen “speziell geschulten Figuren“ (ich würde da eher von naiven...reden) nicht haushoch überlegen parieren kann, sollte man sein Augenmerk auf dessen Fähigkeiten richten.

Da muss nichts “restlos aufgeklärt“ werden, darüber sollte man allenfalls schmunzeln.
Zumal solche dressierten Auftritte in der Politik gang und gäbe sein dürften.

Freddieny
Wahlkampfhilfe für Laschet?

Bemerkenswert, wie über etliche Medien derzeit alles versucht wird, um Laschet auf den letzten Meter doch noch als kompetent, sympathisch, kämpferisch und wer weiß was noch darzustellen. Dass dieser selbst durch konkrete Verhaltensweisen sein fragwürdiges Image (mal Terrier, mal Kuschelbär, mal Fettnäpfchenfan) zu verantworten hat, dass da absolut keine klare Linie in seinem Charakterprofil erkennbar ist, soll wohl vergessen gemacht werden. Warum eigentlich? Weil eine Regierung ohne CDU Führung undenkbar ist? Dieser Eindruck wird suggeriert.

Wolfes74
@um 09:50 von Dr.DR.DR.DR.Osten

"Da hätte die ARD reagieren müssen und die Jugendliche im zweifel auch vor sich selber zu schützen."

Hat sie denn Fragen gestellt oder Sätze gesagt, die verfassungsrechtlich, strafrechtlich o.ä. bedenklich wären. Soweit ich erkennen/nachlesen kann - nein. Der einzige Vorwurf ist, daß die Person vorher gecoacht wurde. Was in so einem Format durchaus angebracht ist, da die ausstrahlenden Sender bzw. Moderatoren oftmals an kritischen Nachfragen oder Beharren auf Antworten verzichten und der Fragesteller diesen Job selber erldigen muss. Keine einfache Sache bei bestens gecoachten Politkern, die sich um alle Antworten und Eingeständnisse drücken wolllen.
Mir scheint, Sie machen aus einer Mücke einen Elefanten. Warum, dürfte jedem klar sein.

Magic.fire
Am 16. September 2021 um 09:30 von draufguckerin

Sie verbreiten Halbwahrheiten das einzige Bundesland welches fast Überfall Spitzenreiter ist, ist Bayern aber dicht gefolgt von BW, welches doch wohl eine grüne Regierung hat.
Die Verwaltungsaufgaben, insofern statistisch aufgelistet zeigen keinen prägnanten Unterschied. Ganz im Gegenteil, gerade in Bayern sind sie z. T größer, fällt halt nur nicht so auf weil es dort vielen Städten und Gemeinden finanziell besser geht.
Eben auch eine Folge der niedrigsten Arbeitslosenrate

DeHahn
Was für ein Sympathie-Bolzen!

Jemand schrieb hier, dass der Herr Laschet in NRW unaufgeregt regiert. Na klar, wo doch alle Schulen in NRW Luftfilter haben, nachdem die alle top renoviert wurden, und die Inzidenz die bundesweit niedrigste ist, oder habe ich da was in den falschen Hals bekommen?
.
Dafür hat er aber RWE und Leag einige Milliarden zukommen lassen. Klar, dass er da so verständnisvoll mit den kleinen Leuten umgeht, denn all das hat er ja nur für die getan, oder? Stammt von Karl dem Großen ab, hat jedoch nie seine innige Zuneigung zu den niederen Ständen verloren, sieht man in seinem Gesicht.

Ziggy Vincent

Hm warum dürfen denn Menschen mit aktivistischem Hintergrund keine Fragen an einen Kanzlerkandidaten stellen, selbst wenn diese geschult wurden?
Immerhin sind diese ja auch Wähler und Wählerinnen.

Freddieny

ist eine Geschichte, die jeder realen Basis entbehrt und die trotzdem von manchen „gekauft“ wird. Ziel der Union ist klar: Dadurch Stimmen abzufangen. Ziel der „nicht ausschließenden“ SPD: Sich nicht ohne Not von vornherein völlig abhängig von einer Lindnerpartei zu machen, die ja ohnehin nur Fantasie für eine Koalition mit Laschet hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass es durch geschickte Manöver der FDP einen Kanzler Laschet gibt, selbst wenn die SPD stärkste Kraft wird, ist weitaus größer als eine als Schreckgespenst immer wieder heraufbeschworene Koalition von Scholz mit den Linken. Aber wen interessiert das? Offenbar muss Laschet um jeden Preis Kanzler werden. Armes Land...

Carina F
Oh Weia! @ 10:00 von mispel

>>> Nun ich finde es schon bedenklich, dass extremistische Kreise offenbar gezielt versuchen Einfluss auf eine Wahlkampfveranstaltung zu nehmen
>>>

Sie nennen KlimaaktivistInnen "extremistische Kreise"? Das ist nicht nur realitätsfremd es ist eine absichtliche Verdrehung!

Sind also die ganzen Kids/jungen Erwachsenen der FfF Bewegung schlichtweg extremistisch?

Tja solche Einstufungen kenne ich nur aus Kreisen tatsächlicher ExtremistInnen! Da ist Ihnen sicher nur die Wortwahl ein wenig entgleist, war keine Absicht......

Carina F
Ach wirklich @ 10:01 von Dr.DR.DR.DR.Osten

>>> Das einzig erschreckende dabei ist, dass es die SPD und die Grünen geschafft haben noch schlimmere Kandidaten aufzustellen. >>>

Herr Scholz ist nicht schlimmer als Hr Laschet nur schweigsamer, ansonsten stehen sich Beide in Puncto "Verfehlungen" nix nach. Laschet ist nur "geschwätziger".

>>> Drei Kandidaten die es niemals hätten werden dürfen. Wie so oft die Wahl zwischen Pest und Cholera. >>>

Nöh, zwischen Pest, Pest und Windpocken, wenn man schon in dieser Weise argumentiert.

harry_up
@ Carina F, um 10:06

Welcher? :-)

dr.bashir
@10:00 von mispel

"Nun ich finde es schon bedenklich, dass extremistische Kreise offenbar gezielt versuchen Einfluss auf eine Wahlkampfveranstaltung zu nehmen"

Das war und ist immer so - egal ob Linke Helmut Kohl mit Trillerpfeifen mundtot machen wollen oder Rechte ständig "Merkel muss weg" blöken. Im TV fällt es nur mehr auf, weil die Reichweite größer ist, als auf dem Provinzmarktplatz.

Und im Vergleich zu dem, was auf manchem Marktplatz los ist, war das gestern Abend doch harmlos. Wenn es mal ein rechter Agitator zu Frau Baerbock in die Sendung schafft und den Klimawandel abstreitet, muss sie damit auch fertig werden.

Ich will die Aktivist:innen nicht verteidigen. Mir gehen Menschen mit zu viel ideologischem Sendungsbewusstsein, wie es sich in deren Tweets zeigt, auch auf die Nerven. Aber man muss das aushalten, davon geht die Welt nicht unter. Anders wäre es, wenn die in der Sendung mit Trillerpfeifen, Gebrüll und Transparenten hantieren würden. Dafür gibt es Security.

Mauersegler
09:57 von SinnUndVerstand

"wenn man selbst in der FAZ mitheult"

Was meinen Sie mit "selbst in der FAZ"?

Mauersegler
10:01 von Parsec

über 08:59 von dr.bashir

So schwer ist des doch nun wirklich nicht, Ironie zu erkennen, Parsec!

dr.bashir
@10:01 von Parsec

"Nettes Potpourri aus dem Gruselkabinett fehlgeleiteten Gedankenguts.
Aber nichts davon wird eintreten."

Glaube ich auch nicht.

"Scholz macht das Rennen."

Ich würde mich nicht trauen, zu wetten. Der Abstand ist nicht groß, jede Umfrage hat eine Fehlertoleranz (mal nachschauen, wie hoch die ist) und die Umfragen waren doch sehr volatil in letzter Zeit.

Und wie Herr Lindner richtig angemerkt hat, muss ja nicht der Kanzler werden, dessen Partei die meisten Stimmen bekommen hat.

"Jamaika" kann auch klappen, wenn die CDU nur 2. Kraft wird.

mispel
@10:32 von dr.bashir

"Aber man muss das aushalten, davon geht die Welt nicht unter."

Da haben Sie wohl Recht. Auch wenn die heutigen Möglichkeiten der Beeinflussung um ein Vielfaches größer sind als früher, wird man wird es nicht vermeiden können.

mispel
@10:25 von Carina F

"Sie nennen KlimaaktivistInnen "extremistische Kreise"?"

Nein das tue ich nicht, Sie unterstellen es mir einfach. Lesen Sie doch bitte meine Kommentare richtig (siehe 8:52), bevor Sie etwas schreiben, und interpretieren Sie nicht irgendetwas hinein.

kurtimwald

Was unterscheidet eine FFF Aktivistin von einem Vertreter anderer Verbände, z.B. VDA?

Beide werden eingeschworen auf Fragestellungen ihrer Interessengruppen.

Carina F
Also @10:30 von harry_up

>>> Welcher? :-) >>>

Herr oh ähm ohhh Up, diese Frage ist unter ähm Aspekten und öhm öhm Betrachtungwinkeln um die äh Ecken....
Öhm äh, eine voller ähm Facetten!

;-)

saschamaus75
@08:33 von Kritikstar

>> Die SPD ist nicht wählbar, weil
>> Herr Scholz sich nicht traut, sein
>> Team (Stegner, Maas etc) vor der
>> Wahl vorzustellen.

Die CDU ist nicht wählbar, weil Herr Laschet sich nicht traut, sein Team (Seehofer, Klöckner etc) vor der Wahl vorzustellen. -.-

Die Grünen sind nicht wählbar, weil Frau Baerbock sich nicht traut, ihr Team (Habeck, Hofreiter etc) vor der Wahl vorzustellen. -.-

Sie merken hoffentlich selber, wie sinnfrei Ihre Aussage war? Ins Besondere, da diesmal noch keiner weiß, wie die Regierungskoalition aussehen wird. oO

Carina F
Tja @12:29 von mispel

>>> Nein das tue ich nicht, Sie unterstellen es mir einfach. Lesen Sie doch bitte meine Kommentare richtig (siehe 8:52), bevor Sie etwas schreiben, und interpretieren Sie nicht irgendetwas hinein. >>>

Was sind denn dann Ihre "extremistischen Kreise" waren hart links Autonome am Start? Weil ja so richtig harte vermummte Linksautonome mit Backstein in der Hand, das sind ExtremistInnen!

Oder meinten Sie RechtsextremistInnen?