CSU-Chef Markus Söder und Generalsekretär Markus Blume (hinten links)

Ihre Meinung zu Blume: Union stünde mit Söder "natürlich" besser da

Die Sticheleien aus München nehmen kein Ende: CSU-Generalsekretär Blume sagte nun, wäre Söder Kanzlerkandidat, stünde die Union "natürlich" besser da im Wahlkampf. Unions-Kanzlerkandidat Laschet rief erneut zur Geschlossenheit auf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

Hador Goldscheitel
Blume: Union stünde mit Söder "natürlich" besser da

Und immer noch schießen die bayrischen Parteifreunde??? auf Kanzlerkandidat Laschet. Soviel Illoyalität muss wohl erlaubt sein.
In Bayern steht MP Söder bei mageren 28 % da, und das im Mutterland der Konservativen. Mit welcher Rechtfertigung erhebt sich jetzt sein General und spuckt solch große Töne ? Schon Host Seehofer beklagte sich über das "schmutzeln" des intriganten Herrn Söder.

Solch einen Kanzler brauch es in Deutschland nun wirklich nicht !!!

Gruß Hador

SinnUndVerstand

Genau das bringt die Union weiter: Hauen und stechen zwischen der D-Fraktion und der S-Fraktion.

schabernack
17:14 von HalloErstmal2 / aus: "… und wenn er nicht gewinnt?"

«Wer im Hinterzimmer ausklüngelt,
Laschet statt Söder - vorbei an demokratischen Umfragen - zu installieren, muß sich nicht wundern, wenn Demokratie dann auf anderem Weg funktioniert.»

Die Demokratische Umfrage nennt sich … Wahl.
Wer hätte das gedacht … große Überraschung.

Wenn'se alle vor der Wahl auch noch den Kanzlerkandidat wählen dürfen würden sollten. Dann wähle ich bei der CDU den oder die, wer der oder die Unfähigste ist, und von dem oder von der ich hoffe, dass er oder sie die Partei schon vor der Wahl am meisten fachkundig zerlegt.

Das ist dann Demokratie für im Comic.
Zack … zong … klong … kaputt gewählt.

Würde ich zwar so nicht machen. Auch nicht bei der CDU.
Aber irgendwie muss man den Demokratieunkundigen so kurz vor der Wahl ja verklickern, wie so was überhaupt funktioniert.

Wundern wundere ich mich über Demokratie-Entbehrer mit Holz-, Vorschlag-, oder Presslufthammer schon längst nicht mehr.

Märchenwelt war zur Kinderzeit.
Zur Erwachsenenzeit ist nun Nirvana.

Nordbraut
Dobrindt :D

Also, wenn ein Dobrindt einem empfiehlt, seine Persönlichkeitswerte aufzubessern, dann weiß man, dass man ganz unten angekommen ist. Laschet tut mir sogar fast etwas leid. Nun muss er schon wieder um Geschlossenheit bitten. Klar, die CSU tut alles dafür, dass die Union noch gewinnt. Wers glaubt. Laschet wird demontiert und in vier Jahren geht kein Weg mehr vorbei am Söder.

jautaealis
Parteien, ...

... denen es nur ums Gewinnen und um den Machterhalt geht, waren noch nie gut für das Land! CDU/CSU waren die ganze Geschichte der Bundesrepublik über das größte Verhängnis für Staat und Bevölkerung, weil sie genau und sogar ausschließlich nach diesem simplen Muster ticken... Daher dürfen beide auch niemals mehr Regierungsbeteiligung erlangen.......

morgentau19

Sieht man sich die Karikatur vom Tagesspiegel an, sieht das Fazit ganz anders aus.

Söder auf dem Bild_

Kommentar: Armin ist ein Loser

Ich wär der Knaller!

csu 2002 unter Stoiber 58,6%
csu 2005 unter Stoiber 94,2%
csu 2009 unter Seehofer 42,5%
csu 2013 unter Seehofer 49%
csu 2017 unter Seehofer 38,8%

csu 2021 unter Söder 29%
(lt. Umfrage)

Was Herr Blüme sagt, ist geblümt....

PS. Den Damen und Herren der cdu/csu (aber auch den anderen) geht es nur um Macht!

Das Volk interessiert die meines Erachtens nicht.

Die alten Parteien sind verbraucht - neue braucht das Land.

Gytha
Ach so…

weil der König aus Bayern in den Umfragen so gut dasteht?
Ich bin nun wirklich kein CDU-Wähler, aber irgendwie tut Laschet mir leid. Mir scheint, in seinem Bemühen immer das Richtige zu tun, ist er von einem Fettnäpfchen ins nächste gelatscht, zur Krönung dann ein Lachen an der falschen Stelle.
Ich möchte fast denken, dass er wahrscheinlich viel besser dagestanden hätte, wenn er einfach nur mal er selbst gewesen wäre und aus seinen Überzeugungen heraus gehandelt hätte, statt zu versuchen, Stimmungen zu erfassen und danach zu handeln.
Zusätzlich feuert Herr Söder noch ˋsubtilˋ aus seiner Ecke, was die Sache noch aussichtsloser macht. Ich bin wirklich froh, dass dieser Egomane nicht Kanzlerkandidat geworden ist.

friedrich peter peeters
Unglaublich !

Wer will denn eine zerstrittene CDU---CSU als Regierungspartei. Das kann ja nicht gut gehen.

Silverfuxx

Ich glaube, Blume liegt mit seiner `Vermutung´ nicht falsch.
Was einiges über die Politik-Kompetenz der WählerInnen aussagt. Und auch gleich die ständig von irgendwem wiederholte Lüge, es ginge bei einer Wahl um Inhalte oder gar Programm, und nicht um die Personen, widerlegen würde.

Söder ist der bessere Schauspieler; viel mehr Medienprofi; weiß oder erfährt viel genauer, was die WählerInnen (die mit der Kompetenz) hören wollen; ist sich für nichts zu schade und nichts ist ihm zu peinlich. Er ist der bessere Lügner, gleichzeitig aber doch auch ehrlicher, weil er gar nicht so sehr so tut, als sei er integer, ehrlich oder `ein Mann für alle´.
Er nimmt Chancen wahr und nutzt sie. Das kann kaum jemand so gut wie er.

Mit Söder als Kandidaten stünde die Union vermutlich besser da.
Für mich sicher erstmals ein Grund, der Union zu danken.
Danke, dass ihr Laschet nominiert habt.

Andi13

bei jeden Bundestagswahlen schaue ich mir die Programme der Regierungsparteien der letzten Legislaturperiode an und versuche herauszufinden, wer was durchgesetzt hat. Hierbei schneidet bei den letzten 4 Jahren die Spd besser ab. Könnte es also sein, das die Bundesbürger/innen das endliche mal wahrnehmen und entsprechend honorieren ? Ich hoffe das mal. Und noch was : Ich habe einige Freunde, die sehr von der Cdu überzeugt sind, aber keiner kann mir sagen, was die Cdu mit Merkel an der Spitze für die Menschen getan hat, die nur relativ wenig Geld verdienen, also Netto zwischen 1500 - 2000 verdienen.

Sisyphos3
19:34 von Gytha

dass dieser Egomane nicht Kanzlerkandidat geworden ist.
-----------------
sind das nicht die hervorstechenden Eigenschaften eines jeden Politikers ?

der.andere
dann aber richtig!

wie man das von csu generalsekretären, natürlich mit billigung ihres chefs, gewohnt ist, wird ständig gegen laschet gestichelt, und somit der erwartungsdruck erhöht, den er niemals erfüllen kann, wahrscheinlich wird laschet dadurch nur verunsichert. man hat schon fast den eindruck, dass man sich in bayern mit der niederlage der union abgefunden hat. und wenn schon verlieren, dann aber richtig! denn um so größer scheint der glorienschein um den großen vorsitzenden, der nicht an das jetzt, sondern 4 jahre weiter denkt.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:32 von morgentau19

stand so auch in den ruhrnachrichten. Falls mir denn die ARD wenigstens diese aussage zugesteht!

SydB
19:30 von jautaealis

"CDU/CSU waren die ganze Geschichte der Bundesrepublik über das größte Verhängnis für Staat und Bevölkerung, weil sie genau und sogar ausschließlich nach diesem simplen Muster ticken... Daher dürfen beide auch niemals mehr Regierungsbeteiligung erlangen......."

Gut dass Sie darüber nicht zu bestimmen haben.

Account gelöscht
avanti dilettanti

Der eine ruft zur "Geschlossenheit" auf. Das ist, auch in anderen Parteien, normalerweise das Signal, mit dem man die Mitglieder auffordert, doch endlich ihre Klappe zu halten und der Führung hinterher zu rennen, wohin auch immer. Der andere suhlt sich im Misserfolg des dezidierten Kandidaten und kann nur mit Mühe seine Verachtung hinter Floskeln verstecken, in denen er seine Solidarität versichert. Und schickt seine Adlaten vor, um diesen mit Dreck zu bewerfen.
Keiner merkt, oder scheint zu merken, dass sie alle beide als Person keine Strahlkraft mehr haben (können), weil ihre Parteien mit ihrer Politik der letzten Jahre auch das letzte Vertrauen beim Wähler verspielt haben.
Sie sind beide mit einer Situation überfordert, in der plötzlich, ja ganz plötzlich, ein Kanzler aus den Reihen der Union kein Automatismus mehr ist. Das hat man sich diesseits wie jenseits des Weißwurstäquators einfach nicht vorstellen können.
Ehrlich, ich genieße diese hilf- und aussichtslosen Hahnenkämpfe.

harry_up
Bayerische Giftspritzen.

Ebenso durchsichtig wie billig, was sowohl Söder als auch sein Zwillingsbruder im Geiste Blume gern wiederholt äußern.

Hatte man Söders Worte von vorgestern noch im Ohr, klang Blume gestern bei Maischberger wieder wie sein Echo:

Alles gut in Bayern, Vorreiter in erneuerbaren wie Solar, für Windräder langt der Wind nicht, dafür gibt's reichlich Wasserkraft für Stromgewinnung.

Was er sich diesmal verkniff:
Dass es mit Bayern kein Tempolimit geben wird.

Braucht's ja auch nicht, wo doch bald jedermann mit (sauberem) bayerischen Strom über die Autobahn huschen wird.

Nein, Bayern macht es Laschet gerade nicht leichter und schneidet sich dabei ins eigene Fleisch.

sozialstaat
erst mal Bayern, egal wie

Söder, der gerade die alleinige Vergabe des Wasserstoff Technologie-Anwenderzentrums nach Chemnitz verhindert und dann eine Aufteilung der Fördergelder zum Nachteil von Sachsen bei Scheuer durchgesetzt hat.
Erst waren es 290 Millionen für EIN Forschungszentrum, dann waren 90 Millionen für Chemnitz, heute dann nur noch 60 Millionen nach Chemnitz, ABER 100 Millionen nach Bayern.
Ist das die dt. Einheit, die Söder sich vorstellt?
Bayern first, der Osten Billiglohnland und vom Westen aus geführt!

Gytha
@Silverfuxx

„ Er nimmt Chancen wahr und nutzt sie. Das kann kaum jemand so gut wie er.“

Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Genau das stößt mich nämlich ab und ich empfinde ihn dadurch nur als unehrlich und machtbesessen. Bäume umarmen? Söder? Also ehrlich…wer glaubt denn sowas?
Ihrem Dank kann ich mich fast anschließen, allerdings eher dahingehend, dass die CDU zumindest so schlau war, ihn uns zu ersparen. Die Stimmung beim Wahlvolk kann sich ganz schnell nochmal drehen und ein Herr Söder als Kanzler wäre eine Horrorvorstellung, zumindest aus meiner Sicht.

Kritikstar
Zutreffende Aussage

Herr Blume hat Recht mit seiner Aussage. Er spricht aus, was jeder denkt.

Richtig ist auch, dass die Genossen nicht den nächsten Kanzler stellen dürfen. Das wäre sehr schlecht für unser Land, weil sie nicht mit dem Geld umgehen können. Habe zudem gehört, dass Ralf Stegner Bundesinnenminister werden will. Ein weiterer Grund, die SPD nicht zu wählen. Wenn Herr Scholz sein Zukunftsteam vorstellen würde, käme einem das Gruseln.

schabernack
19:41 von Sisyphos3

«dass dieser Egomane nicht Kanzlerkandidat geworden ist.»
-----------------
«sind das nicht die hervorstechenden Eigenschaften eines jeden Politikers ?»

Nein … sind sie selbstverständlich nicht.

Außer natürlich bei Ihnen, der sich in den letzten 16 Jahren von der Egomanin im Hosenanzug gemerkelt sah. Jeder versteht Politik halt immer so gut, wie er kann.

Oldtimer
Ja Herr Söder.

Auch sie tragen eine große Portion zur Katastrophe der beiden Parteien mit dem C am Anfang bei. Das wir heute noch unter der Glyphosat-Keule leiden müssen, ist der Verdienst eines ihrer Minister, die Leistungen des Verkehrsminister kennen wir alle. Warum sollte es ihnen nicht auch wie ihrer Schwesterpartei in Italien ergehen. Ohne die Politik der letzten 20 Jahre, hätte die AFD Max 2%

Gytha
@Sisyphos3

„ sind das nicht die hervorstechenden Eigenschaften eines jeden Politikers ?“

Ich mag ein unverbesserlicher Optimist sein, aber das will ich nicht glauben. Ein gesundes Selbstbewusstsein gehört natürlich dazu, aber deswegen muss man nicht gleich zum Egoisten mutieren.

Bender Rodriguez

Der union bleibt ja eigentlich nur die krachenede Niederlage. Sie hat es abgeleht, sich zu verändern. Und sollte Laschet es irgendwie schaffen, gewählt zu werden, wird dröge weitergemerkelt. Also mit aller Gewalt fragwürdige Entscheidungen aneinender gereiht, weil man so vortäuschen will, man wüsste es ja besser.
Und in diesem Fahrwasse würden auch nur wieder unfasbare JA-Sager hochgespült.
Ne,Ne. Dann lieber krachend scheitern. Dann gibts intern Streit und das führt zu Veränderung.
Und aus diesem Grund werde ich Linke wählen. Ich will, daß die CDU endlich wieder Volkspartei wird.

Account gelöscht
Was sollen diese Sticheleien

von der CSU denn nur?
#

"Wir müssen jetzt den Kampfanzug anziehen, wie es Edmund Stoiber früher sagte, und zwar ungebügelt. Wir werden eine geschlossene CSU und einen entschlossenen Parteichef Söder erleben." der CSU nur.
#
Jetzt ist es schon zu spät und Laschet muss das Debakel zu Ende bringen.Hätte man gleich auf Söder gesetzt,wäre der Erfolg bestimmt besser,aber Merkel wollte ja Laschet.

FritzF
Bei dem einen hätte es zum Kanzler gereicht,

beim anderen eben nur zum Kanzlerkandidat.
Die Themen und Visionen für die die Union brennt und wer die CoronaRechnung bezahlt, dringen nicht so richtig durch.

Vaddern

Wieviel Prozent benötigt die CSU denn in Bayern, um bundesweit über die 5%-Hürde zu wippen?
Hat Herr Söder da jetzt das Zittern bekommen?

Sisyphos3
19:52 von schabernack

Außer natürlich bei Ihnen, der sich in den letzten 16 Jahren von der Egomanin im Hosenanzug gemerkelt sah. Jeder versteht Politik halt immer so gut, wie er kann.
------------------
-
können sie eigentlich nur beleidigen ?
oder persönlich werden

sosprach
Besser?

bezweifle ich.
Der Populist, selbstverliebt, hört sich am liebsten selbst reden, möge in den Jodmangelgebieten bleiben.
Da kann er seinen verlohren Stimmen nachtrauern.
Die Christlichen machen mal eine Pause. Viel zulange haben sie das Land kaputtregiert.
Ich beneiden keinen der Vernachlässigungen der Frau Merkel aufzuarbeiten. Ich würde gerne mal wissen was die 16 Jahre M. gekostet haben, abzüglich der Coronakrise.

harry_up
@ frosthorn, um 19:46

Ihren Kommentar habe ich mit Kopfnicken gelesen, ganz ähnlich sehe ich das auch.

Nur: Genießen kann ich diese billigen bayerischen Anmachen und Seitenhiebe (noch?) nicht, fast beneide ich Sie da.

schabernack
19:54 von Bender Rodriguez

«Und sollte Laschet es irgendwie schaffen, gewählt zu werden, wird dröge weitergemerkelt.»

Wird aber die Rote Socke gewählt.
Dann wird kräftig rangescholzt.
Und es hat sich dannn ausgeblümelt.

«Und aus diesem Grund werde ich Linke wählen.
Ich will, daß die CDU endlich wieder Volkspartei wird.»

Und ich wähle die PARTEI.
Damit die Grünen eine Stimme mehr bekommen.

Vaddern

Ich kann Herrn Blume in der Auffassung, die CDU/CSU stünde mit Herrn Söder besser da, nicht folgen.
Die Umfragen würden besser aussehen, CDU/CSU hätten aber auch kein Programm (ich würde ja „kein besseres Programm“ schreiben, aber sie haben ja gar keins).
Und darauf sollte es ankommen, aber das interessiert einen Machtpolitiker ja nicht.
Besser heißt also für Politiker nicht bessere Politik, sondern bessere Umfragewerte.
Perfide.

wenigfahrer
Ich bin schon

immer dafür, die beiden Parteien zu trennen, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus.
Und Fakt ist, alle Umfragen haben vorher schon ergeben, das Söder mehr bringt als der Rheinische Karneval, ich hätte ihn trotzdem nicht gewählt, den Armin schon gar nicht.
Um das mal so salopp auszudrücken.
Das ist aber eine ganz andere Sache, einige Dinge werden jetzt im Wahlkampf extra nicht angesprochen, würde nur bestimmten Parteien helfen.
Das die SPD so aufholt, hatte auch niemand auf dem Schirm, als geht nur noch taktisch wählen, oder einen schönen Sonntag machen.
Ist dieses mal spannend, vor allem mit weitreichenden Folgen für einen großen Teil der Bürger, bin echt gespannt wie das ausgeht.
Wird am Ende viele enttäuschte Gesichter geben.

Bender Rodriguez
19:51 von Kritikstar

Richtig ist auch, dass die Genossen nicht den nächsten Kanzler stellen dürfen. Das wäre sehr schlecht für unser Land, weil sie nicht mit dem Geld umgehen können..."

Ach Du meine Güte. Wie gusseisern muß man sein, um sowas noch anzubringen? Klar können die das nicht. Aber Union, FDP, Linke, Grüne, AFD, etc machen es halt auch nicht besser. schau die doch einfach die Finanzen der Regierung Merkel an. War da irgendwas besser?

Sven Thulke
Alles gut, so wie es ist.

Gott bewahre, dass die Politik der scheinheiligen Parteien noch einmal vier Jahre fortgesetzt würde. Der Laschet an der Spitze ermöglicht endlich die Abwahl der verlogenenen vergangenen 16 Jahre. Und der Söder kann mit seinen bayrischen Lösungen dort bleiben, wo sie hingehören. Sonst hängen hier auch schon alsbald Kruzifixe in den Amtsstuben.

Silverfuxx
19:50 von Gytha

„ Er nimmt Chancen wahr und nutzt sie. Das kann kaum jemand so gut wie er.“
.
Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Genau das stößt mich nämlich ab und ich empfinde ihn dadurch nur als unehrlich und machtbesessen. Bäume umarmen? Söder? Also ehrlich…wer glaubt denn sowas?

Ich möchte da bitte nicht falsch verstanden werden :)
Meine Ansichten über Söder waren ziemlich wertfrei gemeint und ganz sicher nicht irgendwie positiv.
Wobei ich das mit dem `Chancen nutzen´ schon irgendwie gut finde. Das mit den Bäumen ist ein gutes Beispiel. Aber auch das mit den Bienen. Und bei dem Satz hatte ich eigentlich Söders One-Man-Show beim Corona-Kabinett-Talk im Kopf.
Er ist ein Poser und Blender, und genau von so jemandem wollen `wir´ (sorry Kaneel :) ) regiert werden. Sonst würden wir nicht andauernd Union wählen.
Gerade gelesen: Die Partei, deren Steuerpläne am deutlichsten die Einkommensungleichheit verringern würde, ist die Linke. Wo stehen die in den Prognosen ?

Vaddern
@FritzF um 19.56 Uhr

Bei dem einen konnte es nicht zum Kanzler reichen, er hat es ja nicht mal zum Kandidaten gebracht.
Er ist der, der gegen die Grinsekatz aus der Kaiserpfalz verloren hat.

schabernack
19:59 von Sisyphos3 / @schabernack

«können sie eigentlich nur beleidigen ?
oder persönlich werden.»

Ich beleidige nie, und Sie müssen sich was besseres einfallen lassen, wie Sie Frau Merkel in Ihre Märchenwelt rein gebastelt kriegen, das erste Wesensmerkmal eines jeden Politikers sei Egomanie.

Silverfuxx
19:56 von FritzF

Die Themen und Visionen für die die Union brennt und wer die CoronaRechnung bezahlt, dringen nicht so richtig durch.

Visionen
XD Großartiger Humor ! XD

Aber wer die Corona-Rechnung (und die wirklich teure, nämlich die des Klimawandels) bezahlen wird, ist in einer Gerontokratie nun wirklich keine Frage.

FakeNews-Checker
Söder, der CSU-verhinderte Grüne Borkenkäferschützer

Laschet ruft zur Geschlossenheit auf ? Sind denn noch nicht genügend CDU-Filialen in Deutschland geschlossen ?

Emil67
Wenn die Union nicht mitregiert!

Dreht sich die Welt auch weiter.

Ich glaube nicht das die Union das Ruder noch rumreißen kann und das ist gut so.

Ich hoffe auf RGR.
Die Union hat den normalen Bürger schon zu sehr ausgebeutet.

Vaddern

Ich habe gerade mal durchexerziert, mit Herrn Söder stünde zumindest der Steuerzahler besser da.
Wenn die CSU tatsächlich unter 30% fällt, also historisch tief (tatsächlich unter die 5%-Hürde bundesweit), dann müsste der Bundestag durch Überhangmandate unermesslich aufgebläht werden, um die Direktmandate der CSU aus Bayern auszugleichen.

Danke CSU, danke Laschet.

FakeNews-Checker
Söder, der CSU-verhinderte Grüne Borkenkäferschützer

Die CDU-Impfstoffprovisionsunion samt Maskenschrotthändler Jens Spahn haben kein Armin Laschet-Problem, sondern hat ein grundsätzliches Problem.

Bender Rodriguez
20:10 von schabernack

"Ich beleidige nie, und Sie.."

Dann überdenke deine Wortwahl. Ich wurde auch schon Opfer deiner Atacken.
Vielleicht ist es ja auch alles nicht so gemeint?

Hansi2012

Natürlich hat die CDU den falschen Kandidaten bestimmt.

Doch den Vorwurf trifft nicht Laschet; denn der kann nicht anders als auf seine rheinische Frohnatur zu verweisen.

Schuld tragen diejenigen, die mehrheitlich für L. gestimmt haben.

Mit Söder hätte es manche Probleme nicht gegeben. Auch wenn der jetzt Stimmenverluste hinnehmen muss; S. kann jedenfalls besser als L. sich den Medien und Menschen verkaufen.
Natürlich hätte es neben Söder auch noch andere Kandidaten gegeben,

Für mich ist der Wahlkampf gelaufen. Für die CDU/CSU sehe ich keine Chancen mehr. Das haben sie selbst versemmelt.

Die Grünen haben es natürlich nicht besser gemacht, als die die völlig politisch unerfahrene A. B. nominiert haben. Leider haben sich die Grünen das Bein selbst gestellt, als sie in ihrer Satzung "Frauen zuerst" zum Dogma erklärt haben. Wie dumm ist diese Vorgehensweise?

Jetzt geht es nur noch darum, DEU vor dem größten Schaden zu bewahren.

Gedanke_dazu
Danke CDU!

Danke! Armin Laschet als Kanzlerkandidat aufzustellen war ein Geschenk an die SPD.

Die Grundlage für die Nominierung AL wird mir immer ein Rätsel bleiben - aber ein Wechsel der den Kanzler|in stellenden Partei tut Deutschland sicherlich gut.

Bender Rodriguez
20:05 von schabernack

"Und ich wähle die PARTEI.
Damit die Grünen eine Stimme mehr bekommen."

Du hast nicht verstanden, warum ich Linke wählen will.
Ich will "meiner" CDU eine Erholung in der Opposition gönnen.
Sobald ich irgendeine Koalitionsmöglichkeit bietet, werden sie sich wieder so biegen und drehen, daß keine CDU mehr zu sehen sein wird.

schabernack
20:07 von Bender Rodriguez

«Richtig ist auch, dass die Genossen nicht den nächsten Kanzler stellen dürfen. Das wäre sehr schlecht für unser Land, weil sie nicht mit dem Geld umgehen können …»

«Ach Du meine Güte. Wie gusseisern muß man sein, um sowas noch anzubringen? Klar können die das nicht. Aber Union, FDP, Linke, Grüne, AFD, etc machen es halt auch nicht besser. schau die doch einfach die Finanzen der Regierung Merkel an. War da irgendwas besser?»

Können alle nix … müssen alle weg.
Am besten mit Geld kann Dagobert Duck.
Und Tick, Trick, und Track sind unbestechliche Fieselschweife.

Anna-Elisabeth
@19:21 von Hador Goldscheitel

//Und immer noch schießen die bayrischen Parteifreunde??? auf Kanzlerkandidat Laschet. Soviel Illoyalität muss wohl erlaubt sein.
In Bayern steht MP Söder bei mageren 28 % da, und das im Mutterland der Konservativen. Mit welcher Rechtfertigung erhebt sich jetzt sein General und spuckt solch große Töne ? Schon Host Seehofer beklagte sich über das "schmutzeln" des intriganten Herrn Söder.//

Dabei hätten CDU und CSU doch bei der SPD abgucken können. Die hat offensichtlich aus ihren Fehlern gelernt. Man verkneift sich jeden öffentlichen Streit und scheint damit erfolgreich zu sein. Kann sein, dass die SPD diesbezüglich bei den Grünen gelernt haben. CDU/CSU wollen wohl nicht dazulernen. Was'n Kindergarten.
Und selbst wenn Laschet Kanzler werden sollte, werden die weiterhin wie die Kesseflicker streiten statt konstruktive Politik zu betreiben.

P.S.: Sind die Verbrennungen gut verheilt?

suomalainen
ich finde dieses gebaren

zutiefst unehrlich dem wähler gegenüber...ud das aus purer machtversessenheit:

Laschet wurde von den wählern in NRW als ministerpräsident gewählt (warum auch immer), also hat er dem auftrag dieser wähler auch gefälligst nachzukommen und nicht nach einem amt mit noch mehr macht zu streben. ähnlich war es bei Frau Kramp-Karrenbauer...obwohl ihr nachfolger im amt deutlich kompetenter ist.

hm, vielleicht ist es ja ein segen für die bürger in NRW, wenn sie Laschet los sind?

schabernack
20:20 von Bender Rodriguez / @schabernack

«Ich beleidige nie, und Sie..»

«Dann überdenke deine Wortwahl. Ich wurde auch schon Opfer deiner Atacken.
Vielleicht ist es ja auch alles nicht so gemeint?»

Wenn man hier was schreibt.
Wird man manchmal Opfer einer Antwort.

proehi
Bundestrend

>>"Natürlich stünden wir mit Markus Söder als Kanzlerkandidat besser da", sagte er [Blume]dem "Spiegel"... Es droht ein Absturz unter die Marke von 30 Prozent [CSU]. Auch das lastete Blume indirekt Laschet an: Es gebe "bei Bundestagswahlen immer einen sehr starken Einfluss des Bundestrends. Davon können auch wir uns nicht freimachen."<<

Da muß man Blume natürlich recht geben. Bei der letzten Landtagswahl in Bayern hatte Söder auch schon das historisch schlechteste CSU-Ergebnis "eingefahren". Da hatte das auch an diesem doofen Bundestrend gelegen, davon konnte man sich seinerzeit auch nicht freimachen.

Ich bin für eine Niederlage der Unionsparteien, damit Söder danach zum neuen Kanzlerkandidaten erkoren wird und er sich einmal mehr nicht vom Bundestrend freimachen kann und es die Union vielleicht doch noch unter die 15%-Marke schafft. Wenn das einer kann, dann Söder.

Anna-Elisabeth
@Bender Rodriguez und @10 von schabernack

Bitte, bitte nicht wieder streiten. Mich macht das immer ganz nervös.

Vaddern
@Silverfuxx um 20.13 Uhr

Danke Silverfuxx, das Wort Gerontokratie kannte ich noch gar nicht, wo es doch so gut in unsere Politiklandschaft passt.
Da sollte Wolfgang Schäuble endlich auch Kanzler werden.

Emil67
@20:13 von Silverfuxx

"Aber wer die Corona-Rechnung (und die wirklich teure, nämlich die des Klimawandels) bezahlen wird, ist in einer Gerontokratie nun wirklich keine Frage."

Es werden Hellseher gesucht!

Fakt ist der Klimawandel ist DA.
Unwetter, Feuer, Golfstrom, Grönlandeis schwindet.........

Die Folgen können mannigfaltig sein, aber welsche werden es bei uns werden?

Die kommende Regierungen sollten in der Lage sein sich um die Menschen zu kümmern und nicht ausschließlich um Superreiche und Konzerne.

Vaddern
@Hansi2012 um 20.27 Uhr

„Natürlich hat die CDU den falschen Kandidaten bestimmt.“

Den falschen Kandidaten für die CDU, aber den richtigen für alle Bürger dieses Landes.
Mit Laschet kann der Umschwung noch gelingen, der zu einer sozialeren, ökologischeren, gerechteren Politik.
Helau und Alaaf.

schabernack
20:30 von Anna-Elisabeth

«Bitte, bitte nicht wieder streiten. Mich macht das immer ganz nervös.»

Don't worry.

Ich spiele nur mit Worten gegen das Alle-Politiker-Sind-Mies, weil sie Politker geworden sind.

Mauersegler
19:50 von Gytha

Lesen Sie den Kommentar von Silverfuxx nochmal. Sie beide sind einer Meinung. Und ich schließe mich an.

Account gelöscht
um 20:30 von Vaddern @Silverfuxx um 20.13 Uhr

Da sollte Wolfgang Schäuble endlich auch Kanzler werden.
#
An den hatte ich auch schon gedacht. Das Zeug dafür hätte er,besser als Laschet und Söder.

schabernack
20:30 von Vaddern

«Danke Silverfuxx, das Wort Gerontokratie kannte ich noch gar nicht, wo es doch so gut in unsere Politiklandschaft passt.»

38,2% der Wahlberechtigten bei der BTW 2021 sind mind. 60 Jahre alt oder älter. Plus deren Wahlbeteiligung ist noch über-proportional höher als die in anderen Altersgruppen.

"Gerontokratie" ist das nicht, aber Demographie. Deswegen fühlen sich Jüngere auch so schlecht vertreten in der Politik mit ihren Interessen.

Die 21 bis 39-Jährigen sind nur 25,3% der Wahlberechtigten.

Anna-Elisabeth
@19:48 von harry_up

//Alles gut in Bayern, Vorreiter in erneuerbaren wie Solar, für Windräder langt der Wind nicht, dafür gibt's reichlich Wasserkraft für Stromgewinnung.//

"...für Windräder langt der Wind nicht" kann nicht ganz stimmen. Mit dem Wind den die CSU macht, könnte man vermutlich einen ganzen Windpark betreiben.

Vaddern
@schiebaer45 um 20.46 Uhr

Wolfgang Schäuble mit seinem Evergreen
„Ich habe noch nen Koffer in Berlin ...“
Naja, ich hatte Schäuble ehrlich ironischerweise genannt, da er für mich die Politik verkörpert, die wir überwinden müssen.
Aber besser als Söder und Laschet ist er allemal, das sehe ich auch so.

Carina F
Wenig Rätsel @ 20:23 von Gedanke_dazu

>>> Die Grundlage für die Nominierung AL wird mir immer ein Rätsel bleiben >>>

Wer ist wohl bequemer für die Funktionäre, Einer der viel rumpoltert, oder Einer, der von Heute auf Morgen immer schön in die Richtung nickt, welche die Funktionäre gerne hätten?

Ich weiß ich habe das extrem vereinfacht ausgedrückt, aber lieber ein "kuscheliger Wendehals ohne großes Aufmucken", als ein "lauter, selbstinszinierender Wendehals", welcher jede Wendung erst mal laut "raushaut". Der Laschet wendet sich halt "brav", ist doch viel bequemer parteiintern.

Account gelöscht
20:57 von Anna-Elisabeth

"...für Windräder langt der Wind nicht" kann nicht ganz stimmen. Mit dem Wind den die CSU macht, könnte man vermutlich einen ganzen Windpark betreiben.
#
Treffender Kommentar ! Gruß nach Lockstedt

falsa demonstratio
Am 09. September 2021 um 19:41 von Sisyphos3

dass dieser Egomane nicht Kanzlerkandidat geworden ist.
-----------------
Zitat: sind das nicht die hervorstechenden Eigenschaften eines jeden Politikers ?

Ich schätze besonders an Ihnen, dass Sie nicht zu Verallgemeinerungen neigen.

Anna-Elisabeth
@19:28 von Nordbraut

//Laschet tut mir sogar fast etwas leid.//

Mir auch, aber eben nur fast. Ich staune aber immer wieder, was manche Menschen so alles aushalten. Aber in solchen Positionen muss man das wohl.

rainer4528
19:30 von jautaealis

Parteien, ...
... denen es nur ums Gewinnen und um den Machterhalt geht, waren noch nie gut für das Land! CDU/CSU waren die ganze Geschichte der Bundesrepublik über das größte Verhängnis für Staat und Bevölkerung, weil sie genau und sogar ausschließlich nach diesem simplen Muster ticken... Daher dürfen beide auch niemals mehr Regierungsbeteiligung erlangen.......///

Seit dem CDU/CSU regieren, geht es Ihnen, so schlecht? Ist Ihnen aufgefallen seit wann, CDU/CSU mit Anderen regieren? Also mir geht es schon etwas besser, als vielen auf der Welt. Kann ich Ihnen, als mit 55 durch Krankheit, ins Hartz 4 System Geratener. Vieles kann man verbessern. Aber verelenden muss hier keiner!

schabernack
20:57 von Anna-Elisabeth

«Mit dem Wind den die CSU macht, könnte man vermutlich einen ganzen Windpark betreiben.»

Aber max. 3 Tage lang, und dann ist ausgepustet.

Sisyphos3
19:30 von jautaealis

CDU/CSU waren die ganze Geschichte der Bundesrepublik über das größte Verhängnis für Staat und Bevölkerung
-----------

geht es uns in unserem Land so schlecht ?
Wenn ich mal so in unsere Nachbarländer schaue,
da scheint viel Spiel zu sein
zum Schlechteren !

Ken Jepson
@ sozialstaat

... dann waren 90 Millionen für Chemnitz, heute dann nur noch 60 Millionen nach Chemnitz, ABER 100 Millionen nach Bayern.
Ist das die dt. Einheit, die Söder sich vorstellt?
Bayern first, der Osten Billiglohnland und vom Westen aus geführt!

Hat Sachsen keine Leute, die sich, wenn's drauf ankommt, auch mal durchsetzen können? Darum würde ich mir Gedanken machen. Aber doch nicht Söder die Schuld geben.

Sisyphos3
21:04 von falsa demonstratio

Ich schätze besonders an Ihnen, dass Sie nicht zu Verallgemeinerungen neigen.
--------------

was meinen sie
ein Sportler liebt sportliche Aktivitäten
ein Förster die Natur,
ein Pilot liebt das Fliegen
und ein Segler das Wasser ...........
ja und wer an der Spitze einer Firma steht dem ist Ehrgeiz absolut fremd

Vorurteile ?

krittkritt
Bayern vom Schlusslicht nach vorne durch den Bund.

@19:48 von sozialstaat
Sie haben an einem interessanten aktuellen Beispiel beschrieben, wie Bayern nach 40 Jahren Schlusslicht und Nehmerland den "Aufstieg" schaffte.
Und die "unfähigen" CSU-Minister (ach so, Klöckner ist ja CDU) haben sehr wohl ihren Zweck.
Deshalb bin ich auch davon überzeugt, dass auch Söder - wie weiland Strauß, der sogar das Oktoberfestattentat für die Wahl benützen wollte - im Bund scheitern würde (und wird).

rainer4528
20:27 von Hansi2012

Natürlich hat die CDU den falschen Kandidaten bestimmt.
Warum?
Mit Söder hätte es manche Probleme nicht gegeben. ///
Ganz einfache Frage.
Welchen Söder möchten Sie?
Den Söder der gegen Asylanten, im Bayrischem Wahlkampf hetzte.
Oder den Söder der plötzlich Bäume umarmt?

Sisyphos3
21:17 von krittkritt @19:48 von sozialstaat

dass auch Söder - wie weiland Strauß, - im Bund scheitern würde (und wird).

sicherlich !
warum ist die Prokopfverschuldung in Bayern 1.300 Euro
im Saarland 16.000, in Hamburg 12.000 , in Berlin 16.000 in Bremen gar 32.000 Euro
denke es liegt nicht nur an den Politikern, sondern auch an einer gewissen Einstellung der Bürger

schabernack
21:17 von Sisyphos3

«ein Sportler liebt sportliche Aktivitäten
ein Förster die Natur,
ein Pilot liebt das Fliegen
und ein Segler das Wasser ...........
ja und wer an der Spitze einer Firma steht dem ist Ehrgeiz absolut fremd
Vorurteile ?»

Wer in der Politik eine höhere Position erlangen will.
Der oder die braucht allerdings Ehrgeiz.

"Ehrgeiz" fängt auch mit E an wie "Egomanie". Und beide haben genau so viel miteinander gemeinsam wie "Bär" und "Butter", die beide mit B beginnen.

Hätten Sie gleich mal was vom "Ehrgeiz" der Politiker geschrieben.
Wäre niemand erst auf die Idee gekommen, dem zu widersprechen.
War aber nicht so …

SinnUndVerstand

Wenn Blume von "ungebügelten Kampfanzügen" spricht, die man jetzt anziehen muss, wird mir ganz anders...