Olaf Scholz in der ARD-Wahlarena

Ihre Meinung zu Scholz stellt sich Publikum in der ARD-Wahlarena: Mal neblig, mal merkelnd

Vizekanzler und zugleich Zukunftshoffnung? Ein Spagat für Kanzlerkandidat Scholz. In der ARD-Wahlarena versuchte er gar nicht erst, sich von Kanzlerin Merkel abzusetzen, sondern gab sich vor allem staatsmännisch. Von Corinna Emundts.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
127 Kommentare

Kommentare

Wolf1905
@covid-Strategie um 09:19

„Bei uns kann der Bürger auch strategisch wählen. Also bspw RRG verhindern, indem er trotz Laschet den Direktkandidaten der Union vor Ort wählt und mit der Zweitstimme die FDP.“

Ich kenne einige, die vorhaben, so zu wählen; gerade wo ich lebe, in Bayern, wird die CSU ein für sie fürchterlich schlechtes Ergebnis einfahren (Zweitstimme für FDP oder Freie Wähler) und trotzdem über die Erststimme viele Direktmandate für den künftigen Bundestag gewinnen.
Wie sich dies auf die Mehrheitsverhältnisse im neuen Bundestag auswirken wird, wird spannend.

pro Diskussion
Bündnis

Warum ein Linksbündnis so verteufelt wird ist mir schleierhaft. Ich persönlich finde auch nicht alles gut, was die Linken wollen z.b, Nato etc. ( das würde auch nicht so kommen) aber im Kern steht bei ihnen die soziale Gerechtigkeit und eine Klimapolitik die realistischer ist, als dieses waghalsige „ wir retten die Welt alleine „.Steuern müssen umverteilt werden. Klima muss geschützt werden aber es muss mit Weitsicht gehandelt werden und nicht im Handumdrehen. Unser Land kann viel aber die Menschen brauchen auch ihre private Sicherheit und das funktioniert nicht, wenn ich z.b auf ein E Auto umsteigen soll was ich im Endeffekt nicht bezahlen kann und deren Herstellung z. Zt. Das Klima ebenso negativ beeinflusst, geschweige denn , den Menschen die die Rohstoffe wie Kobalt etc. abbauen müssen. Für mich spielt das Reale eine große Rolle, die Gegenwart hinkt, da kann ich nicht weitblickend in die Ferne schweifen.

draufguckerin
@kurtimwald um 8.44 Uhr, Fragen, bezügl der Landesregierungen

"Was man nicht dem Herrn Scholz anrechnen kann ist, wieso hat der Sender zugelassen, dass derart unpassende Fragen gestellt wurden?
Bis kurz vor Ende der Sendung wurden von den Fragern Dinge vorgebracht, die nicht der Bund zu regeln hat, sondern das Land oder sogar eine Gemeinde."
So ist es. Bildung, Gesundheit ... - das sind Länderangelegenheiten.

Ich verstehe auch die Kritik einiger TS-Kommentare nicht. Zu Herrn Faas' Kritik des Kommunikationsverhaltens von Herrn Scholz:
Zuhören,
bisherigen Verlauf darstellen,
Perspektive aufzeigen.
Was ist daran falsch? Ich finde, Herr Scholz zeigt hier ein sehr lösungsorientiertes Gesprächsverhalten. Von seiner Sachlichkeit und Besonnenheit können sich einige seiner ParteigenossInnen "eine dicke Scheibe abschneiden".

Louis2013
Der Linksruck nimmt seinen Lauf

Scholz und sein Pokerface: Freundlich, wenig Mimik, gleichsam ungerührt gibt er sich im Wahlkampf. Der Mann muss nichts tun, weil er von den Fehlern der Konkurrenz profitiert. Die linken Führungsspitzen der SPD (Walter-Borjans, Esken, Kühnert) halten sich mit Kommentaren auffallend zurück. Sie wissen ganz genau, dass man auf den letzten Metern das der SPD wohlgesonnene Wahlvolk nicht verprellen darf. Nach der gewonnenen Wahl werden sie der Deckung kommen – der Linksrutsch Deutschlands nimmt dann seinen Lauf.

reinbolt48

Leider wie immer - Fake News:
Wenn ein Finanzbeamter nach CumEx fragt, was schon 2009 unter Merkel/Schäuble verboten war (!), so grenzt das an Fake News:
Merkel/Schäuble haben wenig dagegen unternommen, für die gerichtliche Abarbeitung ist nicht der erst 2017 ins Amt gekommene Scholz zuständig, sondern inzwischenzentral das Finanzministerium NRW (das weiß der Finanzbeamte )!
Die Warburg-Bank wurde schon 2020 verurteilt und zahlt ihre Strafe.
CumEx jetzt immer wieder Scholz anzuhängen statt Schäuble, das ist übler Wahlkampf-Fake der Union!

Adeo60

Egal wie sich die neue Bundesregierung zusammensetzt. Der Wirtschaftsstandort Deutschland wird darüber entscheiden, ob unser Sozialstaat, insbesondere unsere Arbeitsplätze, unsere Renten, unser Gesundheitssystem, kurzum unsere Lebensqualität erhalten bleibt. Auch der Klimaschutz muss einen höheren Stellenwert einnehmen, doch auch dies fordert finanzielle Aufwendungen. Betrachtet man sich die vielen Krisen der Amtszeit Merkel (Finanz-,Euro-,Flüchtlings-,Trump-, Klima-, Corona-Krise), dann ist unser Land erstaunlich gut durch diese gekommen. Die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt zeigen sich erstaunlich robust. Gut auch, dass US-Präsident Biden die Klimakatastrophe erkannt hat. Mit ihm zusammen müssen schnellstmöglich globale Allianzen angestrebt werden. Deutschland alleine kann dies nicht schaffen, aber wir alle können und müssen unseren Beitrag leisten.

covid-strategie
Die FDP hätte mutiger sein müssen…

Und selber einen Kanzlerkandidaten aufstellen sollen. Wenn man sieht, dass die SPD im Umfragetief auf Höhe der FDP lag….

Die Wähler nehmen die FDP noch nicht als Kraft war, die auch auf Platz 1 landen könnte. Daher sieht man die FDP als Mehrheitsbeschaffer.

Hätte die FDP sich klarer positioniert und selber einen Kanzlerkandidaten aufgestellt - wenn nicht bei dieser Wahl, wann dann? - wer weiß ob die SPD so stark von der Schwäche der CDU profitiert hätte..

Wolf1905
@Adeo60 um 09:25

Ich verstehe nicht, warum Sie immer darauf pochen, dass Scholz explizit eine Regierungsbeteiligung der Linken ausschließen soll. Wenn es rechnerisch geht und die Linke genügend „Kröten frisst“ (also weiter in der NATO, Ja zu BW Einsätzen im Ausland, etc. - also der Sprung über die berühmte rote Linie), dann kommt RGR - ist doch völlig klar.
Sie wählen eher die konservative Mitte, wie ich auch. Was Scholz im Vorfeld ausschließt oder nicht, interessiert mich z. B. nicht. Dass es Menschen gibt, die die SPD wählen und hoffen, dass es mit RGR klappt, ist genauso der Fall wie es SPD Wähler*innen gibt, für die RGR ein „rotes Tuch“ ist (damit meine ich ablehnend!). Also wird strategisch gewählt mit Erst- und Zweitstimme.

Anderes1961
@Louis2013

"
Am 08. September 2021 um 09:36 von Louis2013
Der Linksruck nimmt seinen Lauf

Scholz und sein Pokerface: Freundlich, wenig Mimik, gleichsam ungerührt gibt er sich im Wahlkampf. Der Mann muss nichts tun, weil er von den Fehlern der Konkurrenz profitiert. Die linken Führungsspitzen der SPD (Walter-Borjans, Esken, Kühnert) halten sich mit Kommentaren auffallend zurück. Sie wissen ganz genau, dass man auf den letzten Metern das der SPD wohlgesonnene Wahlvolk nicht verprellen darf. Nach der gewonnenen Wahl werden sie der Deckung kommen – der Linksrutsch Deutschlands nimmt dann seinen Lauf."

Na hoffentlich. Und was machen Sie dann? Auswandern?

Demokrat49
Wieviel Scholz steckt in der SPD

Spannend wird sein, zu sehen, inwieweit sich Herr Scholz - sollte er eine Regierungsmehrheit zusammenbringen und Kanzler werden - gegenüber seiner Partei wird durchsetzen können bzw. wollen.

Sein Politikstil und seine Inhalte weichen teilweise doch sehr von denen einer Frau Esken, eines Herrn Walter Borjans oder eines Herrn Kühnert ab.

Ist dies den Wähler/innen bewusst? Ich hoffe es.

dr.bashir
@09:33 von Wolf1905

"Wie sich dies auf die Mehrheitsverhältnisse im neuen Bundestag auswirken wird, wird spannend"

Ich lebe auch in Bayern und bin sehr gespannt. Im Extremfall gewinnt die CSU so wenig Zweitstimmen, dass sie bundesweit unter 5% liegt und trotzdem (wie letztes Mal) alle 46 Direktmandate. Das gibt dann schon mal reichlich Überhang- und Ausgleichsmandate und zumindest ich bin nicht in der Lage, die Auswirkungen zu kalkulieren.

Und mit der ganzen strategischen Wählerei nach Wunschkoalitionen kann man sich auch schwer täuschen. Wenn es Jamaika gibt, wird Laschet Kanzler, auch wenn er noch so ein schlechtes Ergebnis einfährt. Davon werden viele linke Grünenwähler nicht begeistert sein. Die FDP könnte sich aber auf für Rot-Grün-Gelb entscheiden, was sicher einige der strategischen Wähler sehr ärgern dürfte.

kurtimwald

Ist das Linksruck oder nur eine Rückkehr zur sozialen Marktwirtschaft.

Die soziale Marktwirtschaft nämlich war es, die uns Arbeit und Wohlstand brachte.

Als Firmen noch Geräte oder Autos bauten mit dem Grundgedanken, wie die Firmen den Menschen Gutes anbieten können und damit auch Geld verdienen.

Seit der Liberalisierung und der Abkehr des Staates von systemrelevanten Dingen wie Energieversorgung, Nah- und Fernverkehr usw. und dem Loslassen des freien Marktes zählen nur noch Dividente und Kapital.

Und der Bürger wird von hinten bis vorne nur noch betrogen, in dem Fleischsiegel vermieden werden indem Fleisch gewürzt und damit ein „anderes Produkt“ ohne Deklarationspflicht wird, in dem der Verbrauch eines PKW an einem Fahrzeug gemessen wird, mit solcher Ausstattung niemals an den Kunden kommt.
Die Liste könnte unendlich lang werden.

Was ist da ein Linksruck, wenn auf soziale Marktwirtschaft aus der Gründerzeit der BRD zurückgerudert wird, nur diesmal mit den Sozis.

jochjoch60
@09:44 von covid-strategie

"Und selber einen Kanzlerkandidaten aufstellen sollen. Wenn man sieht, dass die SPD im Umfragetief auf Höhe der FDP lag…."

Genauso ist es, die Opposition wird in den Medien total vernachlässigt, insbesondere die FDP, weil sie anderes als AfD oder Die Linke zu gemäßigt ist. Uns so bekommt Herr Scholz die Bühne, ja zu unrecht und unfair den anderen gegenüber.

pemiku
Scholz stellt sich Publikum

R-R-G ist für mich ein Schreckgespenst.
Bei dieser Wahl werde ich - zumindest versuchen - diese Konstellation zu vermeiden.

bolligru
09:44 von covid-strategie

"Hätte die FDP sich klarer positioniert und selber einen Kanzlerkandidaten aufgestellt" (Lindner, wer sonst?), so wäre das vermutlich als Überheblichkeit und grenzenlose Arroganz ausgelegt und dargestellt worden, leider.
Nein, die FDP macht es meiner Ansicht nach richtig so und steht besser da als lange zuvor.

Wolf1905
@rr2015 um 09:38

„Scholz wird zwar Kanzler aber von Eskens Gnaden. Also kommt r-r-g bei ca 6+25+20+Restsitze . Das ist der Grund wieso Scholz Links nicht ausschloss, so wie die CDU die AFD. Für mich wäre die Linke im Bund ein Alptraum als früherer DDRler. Wissler bei Will für Abschaffung des Kapitalismus. So sieht links aus, denn keinen hat es gestört.“

Ja, auch ich kann der Linke wenig abgewinnen (bei jeder Partei gibt es Punkte, die man unterstreichen kann; auch bei der AfD - man muss aber das gesamte Programm einer Partei sehen).
Die Frau Wissler mit ihrem extrem links orientierten Hintergrund (Marxismus etc. - typisch westdeutscher linker Ansatz aus den Sechziger/Siebzigerjahren) ist nur noch zum K… ich denke, das ist etwas, was Frau Wagenknecht mächtig „auf den Senkel geht“; so eine ideologisch verblendete utopische Gesinnung.

jukep
9:36 Louis2013

"Die linken Führungsspitzen......."

Nur weil bestimmte Kreise sich auf die zwei Führungsspitzen eingeschossen haben sollte man ganz genau hinhören und hinschauen was man ihnen vorwirft, nähmlich nichts konkretes nur einfach man mag sie nicht.
Dass Herr Borjans den Mut hatte trotz massiven Widerstand auch von Schäuble (CDU) die Steuer-CDs zu kaufen rechne ich ihm hoch an. Allerdings hat er sich damit mächtige Feinde geschaffen. Frau Esken sagt oft das richtige allerdings oft zur falschen Zeit und am falschen Ort und sie ist keine Diplomatin (eben eine Schwäbin) damit macht man sich bei den glattgebügelten, stromlinienförmigen Karrieristen auch keine Freunde.

covid-strategie
@ 09:33 Wolf1905- CSU unter 5%..?!!

„ gerade wo ich lebe, in Bayern, wird die CSU ein für sie fürchterlich schlechtes Ergebnis einfahren (Zweitstimme für FDP oder Freie Wähler) und trotzdem über die Erststimme viele Direktmandate für den künftigen Bundestag gewinnen.
Wie sich dies auf die Mehrheitsverhältnisse im neuen Bundestag auswirken wird, wird spannend.“

Ich denke aber nicht, dass man das Laschet ankreiden kann. Das hat sich Söder mit seinem Populismus und seinem totalitären Verhalten als Corona Ermächtigter selber zuzuschreiben.

Wenn die CSU unter 30% kommt in Bayern, dann scheitert sie an der 5% Hürde Bundesweit. Dann gibt’s nur die Direktmandate im Bundestag. Und dann ist da ja noch das Volksbegehren, mit dem die Bayern Söder und den Landtag auflösen könnten…

Allerdings erst im Oktober. Jedenfalls scheint Söder seine Quittung für die Anbiederung an Merkel, seine Wendehals-Politik und seinen autoritären Führungsstil zu bekommen…

Mich freut das.

reinbolt48
Die SPD hat Weil, Schulze, Schwesig, Dreyer, Tschenscher...

Hinter Scholz steht die ganze SPD - das Programm wurde auf einem Parteitag erarbeitet - anders als bei der Union.

Die SPD hat Weil, Schulze, Schwesig, Dreyer, Tschenscher... und viele andere gute Politiker - was soll das Geschwätz über "Eskens und Kühnert" ?

Konkret: Unter der "linken" Eskens gab es Mindestlohn und Grundrente ... weiter so! Zudem steht die SPD geschlossen, hat gemeinsam ein vernünftiges Programm erarbeitet und problemlos einen erfahrenen KK-Kandidaten gewählt. Eskens macht einen gute Job als Parteivorsitzende!
Man vergleiche mit der erfolglosen KKB und der chaotischen KK-Wahl der Union ...

Adeo60
@Wolf1905, 09:46

Es sind ja nicht nur die altbekannten Fragen, wie es um das Bekenntnis der LINKE zur NATO und zu BW-Einsätzenm bestellt ist. SWenn Sie sich z.B. einmal den Forderungskatalog der LINKE in sozialen Angelegenheiten anschauen, dann erkennen Sie sehr schnell, dass dies den Staat überfordern würde. Die CDU ist da im Umgang mit dem Wähler ehrlicher. Eine Zusammenarbeit mit AFD und LINKE wird klar ausgeschlossen. Als SPD Wähler würde miuch schon ingteressieren, ob eine Koalition mit der LINKE denkbar wäre. In diesem Fall würde ich die Finger davon lassen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
09:36 von reinbolt48

was hat schäuble mit cum-ex zu tun? angerichtet hats der lehrer eichel als FM. und der spd kanzlerkandidat steinbrück als FM war zu faul/unfähig, cum ex zu beenden. das hat dann schäuble erledigt. und scholz hat seinen hauseigenen cum-ex fall in HH ganz anders wahrgenommen

krittkritt
Nur die Zweitstimme zählt wirklich.

@09:33 von Wolf1905
@covid-Strategie um 09:19
Das Direktmandat, das ja manchmal mit einem Drittel der Stimmen erreichbar ist, wird vor allem der CSU in Bayern nützen. Aber: Durch die Konstruktion mit 2 verschiedenen Parteien CDU-CSU können die Mandate nicht von der Liste abgezogen werden. Es führt zu "Überhangmandaten". D.h. dem aufgeblähten Bundestag, der den Steuerzahler nur eine Menge Kosten verursacht.
CDU und CSU waren bisher nicht bereit, hier eine wesentliche Änderung vorzunehmen.

schabernack
09:44 von covid-strategie

«Die Wähler nehmen die FDP noch nicht als Kraft war, die auch auf Platz 1 landen könnte. Daher sieht man die FDP als Mehrheitsbeschaffer.»

Das nehmen die Wähler schon sehr richtig wahr, dass die FDP nie auf Platz 1 landen wird. In der früheren Geschichte bevor die Grünen erstmals in den Bundestag einzogen, war die FDP im 4-Parteien-System CDU / CSU / SPD / FDP nie was anderes als Mehrheitsbeschaffer. Mal auf der einen, mal auf der anderen Seite.

Heute gehört die FDP zu den Parteien, die den Bundestag vollsitzen, wie auch Greuther Fürth die Fußball-Bundesliga mit vollsitzt, damit es 18 Teams sind.

Von denen erwartet auch niemand, dass sie plötzlich auf Platz 1 landen, Meister werden, und Uli Hoeneß anheuern als Mr. Lindner als Alleinherrscher.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
10:08 von Adeo60

in dieser antwort war aber so garkein sachverstand

spax-plywood
@sisyphos3 9:56

Fragen Sie doch mal die umweltbuußte Jugend wieviele Dachziegel sie vom Boden auf einen 1,30 m hohen Tisch hieven muss um die Elt-Energiemenge zur Herstellung von einer Alu-Kaffeekapsel in mechanischer Energieform aufzubringen! So was hilft gewöhnlich.

Gast
Das Sendungsformat ist verbesserungswürdig

Die Auswahl der Frager anhand hochgestreckter Arme ist ein Zufallsgenerator, der keine wünschenswerte Themendichte hervorbringen kann. Es wäre besser, wenn die Moderatioren vorher Fragezettel der Zuschauer sichten könnten, um einen relevanten Informationsgehalt über wichtige Themen in der kurzen Zeit der Sendung präsentieren zu können. Mit dem bisherigen Format verliert man sich zu oft in nur für wenige Bürger wichtige Einzelthemen.

0_Panik
Wahl-O-Mat-Fragen in der ARD-Wahlarena

Über dieses Niveau kommt die Sendung nicht drüber raus. Es werden fast nur innenpolitische Themen vorgetragen.

Was völlig fehlt, sind die außenpolitischen Fragen und die verteitigungspolitischen Fragen und die entwicklungspolitischen Fragen.
Auch das Thema zum Katastrophenschutz in D fehlt.

Interessant waren die Fragestellungen zu Finanzskandalen. Und dazu die Antworten des Kanzlerkandidaten, die um so kläglicher wirkten
Das ist gleich aufgefallen ...

Und was auch fehlt sind die Fragestellungen, wie denn die stetig fallende Zahl von Intensivkapazizäten in den Krankenhäusern und UniKliniken zum Stoppen gebracht werden kann.
Gleichwohl soll die Anzahl der Intensivbetten ein Merkmal sein wie das Corona-Infektionsgeschehen zu bewerten sei, und wie die Corona-Verordnungen auszurichten sind, und wie der Kampf gg Corona gelenkt und gesteuert werden soll. Hier gab es nichts. Das ist auch aufgefallen.

Klärungsbedarf
um 10:14 von Karl Maria Jose...

>>
was hat schäuble mit cum-ex zu tun? angerichtet hats der lehrer eichel als FM. und der spd kanzlerkandidat steinbrück als FM war zu faul/unfähig, cum ex zu beenden. das hat dann schäuble erledigt. und scholz hat seinen hauseigenen cum-ex fall in HH ganz anders wahrgenommen
<<

Sie tun immer kompetent, scheinen aber die einfachsten Dinge nicht zu begreifen: CumEx ist keine Regelungslücke und kein Steuersparmodell. CumEX ist Steuerhinterziehung und damit ein Straftatbestand. Ihre ganzen Schuldzuweisungen verfehlen das Thema.

Account gelöscht
Ich bin mir

nicht so sicher das Scholz der nächste Kanzler wird. Als Einzelperson für die SPD ja,aber gewählt wird die Partei und nicht der Kandidat für das Kanzleramt. Der Wähler wählt bei der SPD das Programm und da ist viel Kühnert und Esken enthalten die sich nicht klar von den LINKEN abgrenzen.

0_Panik
Das Bild was Kanzlerkandidat Olaf Scholz ...

... in der ARD-Wahlarena abgegeben hat, müsste die Wählerschaft dazu gebracht haben, der SPD die 2.Stimme nicht zu geben.

Immerhin bleibt noch die 1.Stimme, wo ein(e) Kandidat/in direkt gewählt werden kann (außer Olaf Scholz).
Ggf geht es ja so.

weingasi1
Am 08. September 2021 um 09:33 von pro Diskussion

Warum ein Linksbündnis so verteufelt wird ist mir schleierhaft. Ich persönlich finde auch nicht alles gut, was die Linken wollen z.b, Nato etc. ( das würde auch nicht so kommen) aber im Kern steht bei ihnen die soziale Gerechtigkeit und eine Klimapolitik die realistischer ist, als dieses waghalsige „ wir retten die Welt alleine „.Steuern müssen umverteilt werden.
__
Sie vergessen dabei nur, dass es dieses Bündnis nur dann geben kann, wenn die Grünen viele "Punkte" machen, was den Linken nicht gelingen kann. Also wird sich auch die Politik eher Richtung grün bewegen, mit den Folgen, die Sie beschreiben. Ich halte ein rrg-Regierungsbündnis für gruselig ! Auch wegen Ihrer Bedenken .

Account gelöscht
Dieser "Wahlkampf"...

...ist so langweilig wie der Fahrplan der Bahn! Es wird viel geredet aber nichts gesagt. Ich kann bei keinem erkennen, dass er wirklich einen "Ruck" durch die Gesellschaft geben wird. Höchsten die Grünen können eine Chance auf eine wirkliche Veränderung sein. Die SPD mit Olaf Scholz wird sich vermutlich in 4 Jahren selbst zerlegen, wenn Eskens, Künert und Scholz sich in einen Boxring stellen müssen. Denn ich sehe bei denen zu viele Gegensätze, als dass das wirklich gut gehen könnte. Spätestens mit den Linken als Koalitionspartner wird Scholz früher oder später das Handtuch werfen müssen.

Was die Union sich bei Laschet gedacht hat, erschließt sich mir einfach nicht. Der Nachname ist Programm. Man kann von Friedrich Merz halten was man will. Fakt ist, dass er viel mehr Fahrt in den Unionswahlkampf gebracht hätte. Von Laschet sieht man eigentlich gar nichts. Und vielleicht ist das auch gut so. Sonst wäre die Union vermutlich schon unter 10 % wie der Kandidat selber!

Rosemarie Hägele
Kurswechsel

Dass Änderungen notwendig wären, scheint mir eindeutig. Die Frage ist nur, ob es besser wird oder eher schlechter. Wenn ich mir ansehe, dass nahezu alle Parteien, die für eine Regierung in Frage kommen, in der Digitalisierung eine Art Allheilmittel sehen, frage ich mich, ob die alle Spenden von irgendwelchen Software-Firmen beziehen oder direkt aus China. Ich denke auch, dass eine Bürger-Versicherung das Finanz-Problem im Gesundheitswesen nicht lösen wird. Es wäre viel zielführender, wieder eine gute Basisversorgung zu schaffen, anstatt alles der Pharmalobby sowie der teuren Geräte-Medizin in den Rachen zu werfen. Und den Software-Konzernen, damit noch mehr Zeit und Geld in Elektronik und Verwaltung fließt anstatt den Patienten zugute zu kommen. Beim Thema Bildung wäre für mich ein viel wichtigerer Aspekt, wieder mehr Wert auf Mathe und Deutsch zu legen, denn die Rechtschreibung wird immer schlechter und das Rechnen geht bei vielen ohne Taschenrechner kaum noch.

Jadawin1974
Eine äußerst wohlwollende Analyse

gibt der Politikwissenschaftler da zum Besten. Alleine die Wortwahl: "Die vermeidlichen Skandale...". Das waren handfeste und sehr teure Skandale für die Bürger, die Olaf Scholz in keinem guten Licht dastehen lassen, alleine schon wegen seinem Umgang damit.

Wenn ich wirklich nur die drei alternativen zur Wahl hätte, die jetzt in diesem Format auftauchen wüsste ich nicht was die schlimmste oder am wenigsten schlimmste Wahl wäre. Gott sei dank gibt es mehr Auswahl...

0_Panik
@10:14 von Adeo60

Kanzlerkandidat Olaf Scholz braucht zu einem Bündnis mit der Linken solange nichts zu sagen, solange die Linke das Nato-Bündnis ablehnt und den Austritt von D aus der Nato im Programm/Meinungsbild hat.

Mit einer solchen Partei im Parteienbündnis kann er als Bundeskanzler nicht regieren.
Das hat er aber schon immer wieder mal z.B. in Talk-Shows oder in den Medien gesagt.

Was möglich wäre, um die CDU/CSU+FDP auszubooten wäre eine Minderheitsregierung mittels SPD+GRÜNE (+LINKE).
Hier kann sich die LINKE bei Bündnisfragen oder unbequemen Fragen der Aussenpolitik von der SPD+GRÜNE lossagen.
Aber auch hierzu muss Olaf Scholz nichts sagen, weil erst mal die Wählerschaft das Wort hat.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
10:32 von Klärungsbedarf

ja, und diesen straftatbestand hat die spd zu verantworten. eichel es ermöglicht, steinbrück es geduldet und schäuble dann beendet. es geht in anderer form allerdings unter scholz noch weiter

krittkritt
Schäuble und Cum-Ex

@10:14 von Karl Maria Jose...
Münchens OB Christian Ude (SPD) warnte 06.2011 in einem Brief vor Bankentricks mit der Kapitalertragsteuer.
Die offiziell von Schäuble beaufsichtigte DekaBank war in solche Geschäfte verwickelt. Schäubles Ministerium bekam die Berichte Monate zuvor.
"Zwar arbeiteten Schäubles Beamte seit 2010 an einem Gesetz gegen Cum-Ex-Geschäfte, die in einem ersten Anlauf 2007 nur für inländische Banken unterbunden worden waren. Doch in Kraft trat es erst Anfang 2012. Cum-Cum-Deals wurden sogar erst 2016 beendet. Viel Zeit für die Banken also, den Fiskus um weitere Milliarden zu erleichtern." (Spiegel, 16.02.17)
Schäuble bekam angeblich erst durch einen Spiegelbericht mit, "dass sein Ministerium an Verwaltungsratssitzungen der öffentlich-rechtlichen Bank teilnimmt."

sonnenbogen
Souverän...

"Vizekanzler und zugleich Zukunftshoffnung? Ein Spagat für Kanzlerkandidat Scholz. In der ARD-Wahlarena versuchte er gar nicht erst, sich von Kanzlerin Merkel abzusetzen, sondern gab sich vor allem staatsmännisch."

...überhaupt nicht vergleichbar mit Frau Merkel. Sie hat Ihre Politik doch nur Wahlumfragen angepasst, keine eigene Linie verfolgt, um bloss die Wahl nicht zu verlieren.... So gab es dann den Ausstieg 2011 aus der Atomenergie. In 2015 wurde die Flüchtlingsfrage autokratisch ohne Rücksicht auf parteiliche, nationale oder europäische Interessen angegangen.
Ein demütiger Staatsmann oder eine Staatsfrau wären also nach 16 Jahren nicht schlecht ..... denn wer möchte schon ein weiter so, ohne Ideen und Charakter... nur um letztendlich den Armin bei einer Gedenkfeier in Polen lachen zu sehen...?

Ingo hamann
Die Fernsehmacher,

lieben wohl die grüne Denkweise, denn immer wieder wird ihre Kandidatin mit einem grinsendem Gesicht gezeigt.
Ich kann es nicht mehr sehen , und wenn sie in Talkshows auftritt schalte ich grundsätzlich weg .
Das darf ich ja , weil ich es kann, muß das Grinsen ja nicht haben.

Naturfreund 064
Meine Hoffnung

Wäre GRR und das zweitbeste was realistisch ist wäre RGR,denn nur so können die wirklichen Probleme der Zukunft zumindest ansatzweise gelöst werden.
Schneller Kohleausstieg,bis spätestens 2030.
Ausbau der erneuerbaren Energien.
Dass die Arbeitsplätze dafür auch hier bleiben und nicht wie bei Solar nach China ausgelagert werden.
Das größte Schreckgespenst wäre Laschet und schwarz/gelb.
Das wird aber zum glück nicht reichen.
Es wird höchste Zeit,bei diesen Dingen endlich voran zu kommen.
Viel Zeit bleibt uns nicht mehr.
Ich gehöre übrigens zur Generation 55+
Habe als junger 18 jähriger in meinem jugendlichen Leichtsinn auch CSU gewählt.
Hat sich nachdem ich mich tiefer mit der Thematik beschäftigt habe geändert.

Träumerhabenverloren
Sagen wir es doch mal einfach:

Scholz knöpft sich das Hemd auf, und schon ist seine Politik neu und straight. Fehleinschätzung: die SPD ist das 20 Jhrd, keine Antworten auf drängende Fragen, die Eierei bei der Beantwortung von seriösen Fragen wurden unseriös beantwortet. Laschet soll bloss sein Jacket anlassen, wie albern Scholz aussieht, haben wir gesehen. Volksnähe zeigt sich in der Beantwortung von Fragen, nicht durch posing. Ist staatsmännisch sein = nichts sagen, leere Worte. Nee lieber Scholz, so geht das nicht.

Account gelöscht
Ich kann mir eigentlich

keinen Kurswechsel in der Politik vorstellen. Es wird wohl ein " Weiter so " nur eben mit Laschet als Kanzler geben. Mit Merkels Abgang ist ja schon ein Wechsel erfolgt und ein Merz in Laschets Kabinett wird die CDU schon auf Trapp bringen.Und viele der älteren Bürger setzen nicht auf Veränderung ,wollen Sicherheit beibehalten.

Emil67
@ 10:46 von 0_Panik

"Kanzlerkandidat Olaf Scholz braucht zu einem Bündnis mit der Linken solange nichts zu sagen, solange die Linke das Nato-Bündnis ablehnt und den Austritt von D aus der Nato im Programm/Meinungsbild hat."

Die Union hat ein wesentlich größeres Problem mit der Partei Die Linke.
Diese will die Zuwendungen der Wirtschaft an Abgeordnete so wie Parteien verbieten, so wie es in fast allen anderen EU Ländern der Fall ist.
Zudem könnte diese auch alle Zahlungen an die Wirtschaft infrage stellen für die es keine rechtliche Grundlage gibt, die eventuell durch solche Zuwendungen zustande gekommen sind.

Wolf1905
@Draufguckerin um 10:46

Ihre Analyse teile ich. Diesen Passus „Eine Koalition der CDU mit der AfD gibt es bisher nirgends und die wird es auch nie geben. Dass es eine Koalition mit der AfD geben könnte, wird gerne gestreut - aber in Vorwahlszeiten wird ja gerne der Teufel an die Wand gemalt. Solche Vermutungen sind haltlos.“ sehe ich insofern anders, als dass ich ein „nie“ nicht unterschreiben würde; v.a. dann, wenn die AfD, die ja auch sehr zerstritten ist, sich spaltet in eine extreme Rechte (vornehmlich Höcke und Konsorten in Ostdeutschland) und eine rechte konservative Partei, also was früher die Union auch abgedeckt hat - aber klar, dann ist es nicht mehr die derzeitige AfD, mit der tatsächlich niemand (aus guten Gründen) eine Koalition als Option ansieht.
Da sind sich SPD und die Linke deutlich näher.

Klärungsbedarf
um 10:46 von Karl Maria Jose...

>>
ja, und diesen straftatbestand hat die spd zu verantworten. eichel es ermöglicht, steinbrück es geduldet und schäuble dann beendet. es geht in anderer form allerdings unter scholz noch weiter
<<

Ihre Kommentare sind intellektuell schwer erträglich. Straftatbestände verantwortet derjenige, der das StGB entsprechend gestaltet. Straftäter ist derjenige, der einen Straftatbestand verwirklicht. Steuerhinterziehung ist schon lange ein Straftatbestand. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass jemand glaubt, seine Handlung sei kein Straftatbestand.

Mir scheint, es wäre besser, Sie schrieben über Dinge, von denen Sie etwas verstehen.

0_Panik
Kanzlerkandidat Olaf Scholz ...

... hat sich in der Wahlarena als "staatsmännisch" gegeben.

Damit ist der derzeitige Vize-Bundeskanzler Olaf Scholz als Kanzlerkandidat nicht wählbar.

Kanzlerkandidat Olaf Scholz steht somit für die WeiterSo-Politik, und das braucht D gar nicht.

D braucht eine völlig neue innenpolische Neuausrichtung.
Und die kann Kanzlerkandidat Olaf Scholz nicht liefern, weil er hierzu keinen wirklichen Plan darlegen kann.

Sigrun_1954
Bewundernswert,

wie Scholz es schafft seine schwerwiegenden Fehler in der Vergangenheit wegzulächeln. Er schafft es seine Verantwortung herunterzuspielen oder wesentliche Informationen vergisst er notfalls.

Scholz steht für mich für den Verrat an den Arbeitern und für Stillstand. "Die Rente bleibt stabil". Ja, das Rentensystem kollabiert. Meine Kinder und Enkel dürfen diese Verleugnung von Problemen ausbaden.

Ich hoffe sehr, dass die Grünen noch einige Prozentpunkte holen, damit Frau Baerbock gute Chancen hat ein paar Reformen durchzusetzen. Wenn sie es denn in die Regierung schafft.

JorisNL
@covid-strategie, 10:19

"... und nicht an das Wohl ihrer Kinder und Enkel denken." -

Und Sie denken an das Wohl ihrer Kinder und Enkel? Dann sollten Sie ihre Wahlentscheidung doch noch einmal überdenken. Jeder, der jetzt CDU/CSU/FDP/AfD wählt tut alles, aber nicht an das Wohl der zukünftigen Generationen denken. Höchstens an das bewahren der eigenen liebgewonnenen Besitzstände.

melancholeriker
um 09:44 von covid-strategie * German Mut

,,Die FDP hätte mutiger sein müssen…
Und selber einen Kanzlerkandidaten aufstellen sollen. Wenn man sieht, dass die SPD im Umfragetief auf Höhe der FDP lag…"

Da im Wahlkampf der FDP niemand zu sehen war außer CL7+, ist da viel Luft im Gedränge um Führungsverantwortung. Wer soll da den neuen Vorzenden geben? Ich würde Ihre Beiträge sehr vermissen.

Naturfreund 064
Am 08. September 2021 um 10:50 von Sparpaket

"Und da aus der konservativen Ecke heraus Frau Baerbock demontiert wurde, kriegt er auch noch Stimmen von potentiellen Grünwählern.
Nicht von den Jüngeren.
Aber von den Älteren schon."

Das trifft bestimmt nicht auf alle Älteren zu.
Sage ich immerhin auch schon 55+

Klärungsbedarf
um 11:17 von Sigrun_1954

>>
Bewundernswert,
wie Scholz es schafft seine schwerwiegenden Fehler in der Vergangenheit wegzulächeln. Er schafft es seine Verantwortung herunterzuspielen oder wesentliche Informationen vergisst er notfalls.
<<

Gab es noch angebliche schwerwiegende Fehler, die ich nicht schon weiter oben widerlegt hatte ? Oder denken Sie, bei ständiger Wiederholung wird schon etwas hängen bleiben ?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation