Ein Radfahrer fährt an großen Wahlplakaten mit den Spitzenkandidaten

Ihre Meinung zu Bündnisse nach der Bundestagswahl: Wer mit wem könnte - oder nicht

Es könnte schwierig werden nach der Bundestagswahl: Bestätigen sich die Umfragen, sind zwar mehrere Bündnisse rechnerisch möglich. Aber inhaltlich passt vieles kaum zusammen. Von Franka Welz.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
167 Kommentare

Kommentare

SinnUndVerstand
@ 15:05 von Tarek94

Wenn Sie es nochmal genau haben wollen: Frau Baerbock hat keine "wissentlich falschen Angaben über das Studium" gemacht, die Änderung besteht darin, dass sie in einem früheren Lebenslauf ihr Studium der Politischen Wissenschaften an der Uni Hamburg lediglich die Studienzeit von 2000 bis 2004 genannt hatte und dann ergänuzt hat, dass sie dieses Studium mit dem Vordiplom beendet hat. Zuvor hatte sie nur die Zeit angegeben, ohne auf den Abschluss einzugehen.
Was für ein Stürmchen im Wassergläschen haben da ihre Gegner entfacht...

Björn H.
1..400 Euro BGE macht die bessere Politik

Mit ihrer Wahlwerbung stellen sich die Grünen selbst ein Bein. Denn echter Klimaschutz geht nur mittels Arbeitsplätzeabbau, anstatt parallel zur Industrierevolution 4.0 weiterhin sich arm und das Klima kaputt zu rödeln.

Blind Faith
wenigerStaat weniger Steuern weniger Bürokratie

Sozialisten europäischer Prägung, wollen den Menschen mehr Staat und höhere Steuern aufzwingen .
Bürger sollen Nachbarn denunzieren Grünen-Minister führt Steuer-Stasi ein mit den erprobten Gefängniswärtern der ehemaligen DDR
wenn es um maßregelnde Bevormundung im autoritären
Stil geht ist die SPD immer vorne mit dabei.
Der SPD Staat will sozialistisch abkassieren, reglementieren, sanktionieren prohibitieren.Maas bietet den Taliban Geld an...Steuergeld versteht sich..die Renovierung der "Gorch Fuck" beläuft sich mittlerweile auf 137 Mio statt der angekündigten 3 Mio..und das alles für einen Kahn aus dem Museum den keiner braucht oder die vollmundigen Finanz-Ankündigungen von SPD Scholz beim Corona Virus.."es ist genug Geld da!!"für Kompensationszahlungen

Wolf1905
@Nordbraut um 11:39

„Wir schaffen das! Ich möchte so gerne daran glauben, dass wir es schaffen, die Union (auch KONSERVATIVE genannt) endlich auf die Oppositionsbank zu setzen.“
WIR???? Sie vielleicht - ich sehe das anders!!!

„Nachdem gestern sogar Frau Esken bei Frau Illner in kein Fettnäpfchen getreten ist (zumindest ist mir nichts aufgefallen), wächst meine Hoffnung.“
Tja, die Aussagen von Frau Esken bei Herrn Lanz bzgl. Herrn Scholz waren ja, gelinde gesagt, ein Dolchstoß in den Rücken! Klar, im Nachhinein zurücknehmen… ich glaube ihr nicht!

„Übrigens finde ich, dass sich Herr Lindner nicht immer nur fragen muss, welches Angebot die SPD und die Grünen der FDP machen könnten. Vielleicht überlegt er auch mal, welches Angebot die FDP umgekehrt machen könnte.“
Das kommt in den Koalitionsverhandlungen; oder haben Sie eine Partei gehört, die jetzt schon „Angebote“ macht?

(Linksbündnis GRR) „Mich würde das nicht schrecken.“
Mit der Linken, die den Verteidigungsminister stellt … hahaha!!!

Werner40

Einige Foristen schätzen die Möglichkeit, regelmäßig ein neues Parlament aus Dutzenden von Parteien wählen zu können, zu gering. Manche verstehen auch nicht das Prinzip politischer Kompromisse. Es sollte mehr politische Bildung an Schulen gelehrt werden.

Opa Klaus
@ fathaland slim 15:05

"Was heißt, Sie unterstellen den verantwortlichen Politikern in Deutschland vornehmlich eigennützige wirtschaftliche Motive. Wenn dies aus Ihrer Lebenserfahrung resultiert, dann ist dies genau die Art Lebenserfahrung, die ich von Kneipenrunden nach dem fünften Bier kenne."

Sie meinen also, jeder der in die Politik geht und es dort zu etwas bringen möchte, tut dies aus ideologischen und selbstlosen Gründen? Wäre ja toll wenn das so wäre. Ich sehe das anders, sorry.. Erfolgreiche Politiker sind allesamt Alphatiere, Machtmenschen, welche die öffentliche Bühne zur Selbstdarstellung benutzen. Und ja, auch das nicht unerhebliche Einkommen, wenn man es denn schafft in Regierungsverantwortung zu gelangen ist sicherlich auch ein Anreiz. Ist meine Meinung..

Tarek94

"Wenn Sie es nochmal genau haben wollen: Frau Baerbock hat keine "wissentlich falschen Angaben über das Studium" gemacht"

Und wie war das noch einmal mit Frau Baerbocks Nebenfach, welches man überhaupt nicht als Nebenfach studieren konnte?

IBELIN
12:57 von Traumfahrer

"SPD und CDU
Re : IBELIN !
Dem widerspreche ich heftig, weil die CDU/CSU in den Jahren ihrer Herrschaft so viel verbockt und blockiert hat. Wir könnten so viel weiter sein, mit dem Klimaschutz, der Digitalisierung, der Wohnungsnot, wenn die beiden schwarzen nicht so sehr auf die Bremse getreten wären."

Alles muss bezahlbar bleiben. Dazu gehoehrt auch die Mobilitaet. Mobilitaet in der Zukunft darf kein Privileg der Superreichen werden, so wie das in den vergangenen Jahrhunderten der Fall war.
Nur als Beispiel.

gman
Zu 15:07 von SinnUndVerstand "gebeutelt"

Und in Baden-Württemberg ist es sicher auch ein Verdienst der grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, der eine pragmatische Linie gefunden hat, mit den durch Skandale und personelle Fehlbesetzungen gebeutelten Christdemokraten eine Regierung zu bilden.

Ok, aber MP Kretschmann hat mit keinen "gebeutelten Christdemokraten" eine Regierung gebildet. Er hat mit den baden-württembergischen Christdemokraten insgesamt eine erfolgreiche Regierung gebildet.

Gebeutelt waren am Ende vom Rot-Grün-Kabinett Kretschmann I eher die Sozialdemokraten. Fragen Sie Nils Schmid den EX-SPD-Landesvorsitzenden bzw. EX-MP.
Kretschmann zog aus guten Gründen die CDU als Koalitionspartner vor.

Heute ist Schmid der kaum sichtbare außenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag.

Klärungsbedarf
um 15:22 von Opa Klaus

>>
Ich sehe das anders, sorry.. Erfolgreiche Politiker sind allesamt Alphatiere, Machtmenschen, welche die öffentliche Bühne zur Selbstdarstellung benutzen. Und ja, auch das nicht unerhebliche Einkommen, wenn man es denn schafft in Regierungsverantwortung zu gelangen ist sicherlich auch ein Anreiz. Ist meine Meinung..
<<

Sie kultivieren hier aber ganz schön Vorurteile: Sie wissen doch sicher, dass z.B. die Kanzlerin weniger verdient als ein Sparkassenfilialleiter. Viele Politiker üben also finanziellen Verzicht. Z.B. Juristen. Jeder gute Anwalt verdient doch mehr als ein BT-Abgeordneter. Mit den Alphatieren haben Sie allerdings etwas recht. Das gilt aber nur für die Spitzenpositionen. Da setzen sich eben Menschen mit Führungsanspruch durch. Eben ganz wie im Leben. Für hunderttausende Politiker in Gemeinden, Kreisen etc. gilt das natürlich nicht.

Moderation
Die Kommentarfunktion für diese Meldung wird bald geschlossen

Liebe User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Wesentliche Argumente, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Daher werden wir die Kommentarfunktion um 15:50 Uhr schließen. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare – sofern Sie gerade dabei sind – noch zu Ende, bevor ein anderes Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Traumfahrer
Re : gman !

Also ich denke, Herr Kretschmann ist inzwischen mehr schwarz als grün, denn er fördert nicht wirklich den Klimaschutz !

Opa Klaus
@ klärungsbedarf. 15:38

"jetzt könnte man natürlich noch über Aufsichtsratsposten und Nebeneinkünfte diskutieren. Vorurteile?

logig
Wählbarkkeit

Sie gehen davon aus, dass durch sinnvolle Maßnahmen Sie ihr selbstbestimmtes Leben nicht mehr ausführen können.
Gut, dann müssen sie darauf warten, dass ein lebenswertes Leben aufgrund der Folgen des Klimawandels gar nicht mehr möglich ist und zusehen, wie die dünne Hülle der Zivisation zerbricht.

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie sehr das senken des individualistischen Weltbildes verinnerlicht worden ist.
Wachen Sie bitte auf.

fathaland slim
15:34, Giselbert

>>schon witzig
Die Foristen die i.d.R. am wenigsten kompromissbereit sind, predigen wie wichtig politische Kompromisse sind.<<

Kompromisslos bin ich nur in meiner Ablehnung jeglicher rechter, menschenfeindlicher und undemokratischer Bestrebungen. Wobei ich den Islamismus auch unter rechts einordne.

Klärungsbedarf
um 15:46 von Opa Klaus

>>
"jetzt könnte man natürlich noch über Aufsichtsratsposten und Nebeneinkünfte diskutieren. Vorurteile?
<<

Klar kann man darüber diskutieren. Aufsichtsratsposten sind ja bekannt, die Bezüge dafür auch. Auch bei Nebeneinkünften ist es inzwischen transparenter als früher. Nennen Sie doch gerne mal eine Position im Bundeskabinett mit Aufsichtsratsposten oder Nebeneinkünften ! Ich wette, da kommt nichts von Ihnen.

Zu kritisieren gibt es genug. Da muss man sich nicht noch zusätzlich etwas ausdenken.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird – wie bereits angekündigt – nun geschlossen. Wir danken für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation