Ein Patient wird in Grants Pass (US Bundesstaat Oregon) in die Notaufnahme eingeliefert.

Ihre Meinung zu Corona in den USA: Volle Krankenhäuser - und Sorgen um Kinder

Die nachlassende Impfbereitschaft in den USA zeigt sich in den Krankenhäusern. Vor allem im Süden sind kaum noch Intensivbetten frei, das Material wird knapp. Und auch die Kinderkrankenhäuser schlagen Alarm. Von F. Hoppen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

der original karsten
Was tut das Virus in uns?

Im Bekanntenkreis haben wir jetzt schon zwei Kinder mit sehr langwierigen Covid Nachwirkungen. Ein Kind ist seit Februar nicht in der Schule.

Die Erkrankung selbst war nicht schwer, etwa wie eine Erkältung. Aber offenbar gab es langfristig doch Schäden an der Lunge. Das Kind kann kaum Treppen erklimmen und nicht rumtoben.

Das andere Kind ist auch eindeutig beeinträchtigt. Die Mutter und ihr Kind haben immer noch Probleme, Monate nach der Infektion. Hier gibt es auch psychische Symptome.

Ana von Kuczynski
Das Virus nistet sich im Körper ein

Wir wissen noch gar nicht, was das Virus wirklich in unserem Körper tut, wie lang es sich dort einnistet und das Post-Covid-Syndrom verursacht. Da kommt noch eine richtige Katastrophe auf uns zu, wenn wir es nicht schaffen, alle, auch die Kinder, sofort zu impfen.

DeHahn
America first!

Und weil die Amerikaner so "schlau" sind, dürfen Europäer nicht einreisen, denn die könnten sich ja infizieren!

Ana von Kuczynski
Bittere Tränen

Die bittere Überlastung der Intensivstationen steht uns in Deutschland auch wieder bevor, wenn wir nicht endlich konsequente Maßnahmen ergreifen. Es ist verständlich, dass sich so viele Pflegekräfte von der Intensiv weg versetzen lassen wollen.

Adeo60
Von den USA lernen

Die USA wurden uns zu Beginn der Amtsübernahme von Joe Biden als Virzeigenation verkauft, vor allem wegen der konsequenten Durchimpfung der Bevölkerung. Mit dem Nachlassen der Impfbereitschaft kehrt nun das Corona-Virus zurück in das Tagesgeschehen und bestimmt vor allem die Belegung der Intensivbetten. Eine ähnliche Entwicklung könnte auch uns bevorstehen, wenn es in die kältere Jahreszeit geht und die letzten Bundesländer ins neue Schuljahr starten. Je höher die Impfbereitschaft, größer der Schutz für den Einzelnen und für die Gesamtheit. Es wäre gut, wenn diejenigen politischen und gesellschaftlichen Kröfte, die den Impfschutz ablehnen und Corona leugnen oder verharmlosen endlich verantwortlich handeln und ihren Irrglauben loslassen würden. Wenn Politiker der AFD es nicht einmal wagen, zu sagen, ob sie geimpft sind, weil sie politische Repressalien fürchten, dann ist dies eine beklemmende Vorstellung.

datten
Warum sollten die Amerikaner klüger sein

als die Deutschen? Kinder können nur dadurch geschützt werden, dass sich alle Erwachsenen impfen lassen und sich das Virus nicht mehr ausbreitet. Noch besser wäre ein Impfstoff für die Kinder, den es aber leider nicht gibt. Und so sind die Kinder auf unsere Solidarität angewiesen. Aber das interessiert die sog. Querdenker (oder auch Querulanten) nicht, da sie ja bedeutend klüger als die dummen Wissenschaftlicher sind. Und so werden auch hier viele Kinder erkranken und etliche Langzeitfolgen davontragen.

krittkritt
Niemand weiß, was die Impfung noch auslöst.

@17:14 von Ana von Kuczynski
Die "richtige" Zulassung ist schließlich erst für 2022-24 vorgesehen.
Das "Einnisten" - Anitkörper, T-Zellen - ist natürlich auch nach dem Impfen möglich, sogar nötig, wenn es wirken soll.

nie wieder spd
Gods own Country

Ein Land, daß laut Präsident Biden in Afghanistan eine Evakuierung seiner Leute hinbekommen hat, die kein anderes Land so geschafft hätte, hat ein Gesundheitssystem, für daß sich sogar einige Entwicklungsländer schämen würden.
Aber Medizin gegen Parasiten ist ok. Hoffentlich rotten sie sich nicht selbst aus.
Man, man, man …

Esel_85
Was ist unser Plan?

Delta hat inzwischen einen R-Wert von mindestens 6; möglicherweise ist dieser bei bestimmten Untervarianten von Delta schon nahe dem Wert 10...wir nähern uns dem Bereich von Masern. Zusätzlich zeigen die Daten aus Israel und US deutlich, dass die Wirkung der Impfung nach ca einem halben Jahr rapide abnimmt...dazu werden sich mit großer Sicherheit weitere Immune-Escape-Varianten herausbilden. Mit unserem derzeitigen Kurs nehmen wir zum einen die Durchseuchung der U12-Kinder in Kauf (bei ungeklärter Datenlage zu LongCovid) und zum anderen wird durch die Verschleppung der Drittimpfung und die massiv steigenden Zahlen ein Lockdown im Herbst immer wahrscheinlicher...Treiber der Pandemie sind inzwischen klar die Ungeimpften. Da sich die Parameter des Virus signifikant verändert haben bedarf es einer neuerlichen gesellschaftlichen Diskussion was eine mögliche Impflicht betrifft.

Gassi
Alle Menschen sind klug ...

... manche vorher und manche nachher. Wenn sie dann erst mal auf dem Intensivbett liegen, den Tod mit 50% vor Augen, dann kommt die Läuterung, die Reue, das Jammern. Vorher: "Das trifft doch nur andere und der Impfstoff macht sowieso krank?". Leider können die Verstorbenen nicht mehr berichten, wie schnell es bergab ging. Eigentlich müsste man auf Intensiv ein 2-Klassen-System einführen, damit die wirklichen Notfälle Vorrang bekommen vor den Dummheit-Notfällen.

nie wieder spd
Kinder, Kinder …

Da steht uns ja noch Einiges bevor.
So langsam wird es Zeit, einen Inzidienzwert für erkrankte Kinder einzurichten. Auf das die Politiker schlauer werden, wenn unsere Kinder leiden. Aber die sind ja schon bei der Ausstattung der Schulen völlig uninteressant.
An einer Impfpflicht für alle wird wohl kein Weg vorbei gehen.

Anna-Elisabeth
@17:20 von Ana von Kuczynski

//Die bittere Überlastung der Intensivstationen steht uns in Deutschland auch wieder bevor, wenn wir nicht endlich konsequente Maßnahmen ergreifen. Es ist verständlich, dass sich so viele Pflegekräfte von der Intensiv weg versetzen lassen wollen.//

Nicht wenige steigen ganz aus.

In einer Rehaklinik, die Long-Covid-Patienten behandelt, erklärte der Arzt, den Journalisten sinngemäß: "Und hier liegen die, die wir als Helden der Pandemie beklatscht und jetzt bereits wieder vergessen haben."
(Ein Arzt, eine Krankenschwester, eine Altenpflegerin.)

krittkritt
USA: Geimpfte genauso ansteckend wie Ungeimpfte.

@17:21 von datten
Ergebnis wissenschaftlicher Studien.
Das interessiert die Coronamaßnahmen-Fans meist nicht.
Die Direktorin der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle (CDC), Dr. Rochelle Walensky, empfahl deshalb, Geimpfte sollte nach wie vor sich an die Maßnahmen, Abstand, Maske etc. halten.

Eine andere US-Studie zeigte im Fall Massachusetts sogar, dass 74% der Infizierten beide Impfungen erhalten hatten.
https://www.cnbc.com/2021/07/30/cdc-study-shows-74percent-of-people-inf…

OrwellAG
Ob das was verschwiegen wird?

Die Situation könnte (ich betone könnte) auf eine ADE Reaktion hinweisen (Bitte googeln). In Deutschland heisst es, die Patienten in Krankenhäusern seien überwiegend Ungeimpfte. Stand Ende August habe ich aber gelesen, dass Behörden mitteilen, dass der Impfstatus gar nicht erfasst wird (auch das RKI gibt das so nebenbei im Wochenbericht kund, der als Grundlage für die 94% Ungeimpfte diente). Frage: Woher soll man wissen, dass das alles Ungeimpfte sind? Zur Erinnerung: Spahn versprach Stand 13.7. den Impfstatus abzufragen. Und ich glaube, in den USA sieht es genaus so aus-.

Klaus.Guggenberger
Wir sollten daraus lernen! Und zwar rechtzeitig

Das was die US-Amerikaner jetzt erfahren, das sollte uns eine Lehre sein.

Die Verhältnisse sind nicht exakt vergleichbar.

Wenn wir nicht schnell die richtigen Schlüsse für unser System daraus ziehen, werden dies wieder die wirtschaftlich weniger gut ausgestatteten Mitbürger und die Kinder am härtesten zu spüren bekommen.

Wir sollten nicht warten, bis die Intensivstationen vollgelaufen sind, bevor wir handeln.

Die Situation ist zu ernst, um "freedom-day"-Experimente - wie beispielsweise von FDP-Kreisen verlangt - einzugehen.

Niemand käme auf die Idee, die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Straßen aufzuheben, weil auf den Intensivstationen noch Platz ist.

Sisyphos3
wenn man sich überlegt

dass viel USA Bürger (vornehmlich die welche sich nicht impfen lassen) keine Krankenversicherung haben

Account gelöscht
17:48 von Anna-Elisabeth

In einer Rehaklinik, die Long-Covid-Patienten behandelt, erklärte der Arzt, den Journalisten sinngemäß: "Und hier liegen die, die wir als Helden der Pandemie beklatscht und jetzt bereits wieder vergessen haben."
(Ein Arzt, eine Krankenschwester, eine Altenpflegerin.)
#
Das ist in jedem Beruf das Gleiche. Diejenigen die die Hauptlast bei ihrer Arbeit tragen sind am Ende die "Gelackmeierten" . Die Chef stellen sich dann als Helden hin.Alles selbst erlebt. Gruß

SirTaki
Überlastung der Krankenhäuser

USA sind ein Paradebeispiel, wie ein unterfinanziertes, ausgehöhltes Krankenwesen personell und mit Kapazitäten in den Sog der Pandemie gerät. Sehen wir bei uns ähnlich- es müssen ja nicht Kinder allein sein, die plötzlich Aufnahme brauchen. Wir reduzieren Personal, bauen ab, wo es geht, und erwarten Übermenschen in den Kliniken. Wo ist der Politiker mit dem Zauberstab, der bringt, was man braucht? Geld, Leute, Betten. Und dann die Schwachen hüben wie drüben. Leute verfolgen ihren Spaß, scheren sich nicht um Maßnahmen zum Schutz- wer sich ansteckt, Pech gehabt. Hauptsache, ich habe meine Party gehabt. Da kommt Vieles zusammen. Doch was diskutieren wir hier eigentlich? Der Blick ins eigene Land braucht keine Erweiterung in die USA. Wir haben hier genug Probleme. Wir können nicht amerikanische schlechte Verhältnisse ändern. Sollten sie aber auch nicht kopieren. Und hier Dummschwatz betreiben.

Zufriedener Optimist
@ 17:48 von krittkritt Täglich die gleichen Fakes

Es kostet nur Minuten die Wahrheit beim RKI zu lesen:
1. Impfen schützt vor schweren Verläufen
2. Impfen reduziert die Wahrscheinlichkeit der Übertragung
Schämen Sie sich!

Account gelöscht
Triage

Ein Fall wie der des 46jährigen, der mangels Intensivkapazität an einer anderen Krankheit als Covid verstorben ist, sollte sich hier nicht wiederholen müssen.

Wenn sich andeutet, dass der Regelbetrieb nicht aufrecht erhalten werden kann, sollten sich Einschränkungen insbesondere auf die Gefährdetsten konzentrieren: Ungeimpfte.

Sollte es dennoch Triage-Situationen geben, wären meine Prioritäten ebenfalls klar...

Olivia59
Boulevard-Inszenierung

"Der Sohn von Michelle Puget ist wegen Corona gestorben. Nicht, weil er sich selbst mit dem Virus infiziert hatte. Sondern weil alle Krankenhäuser in seiner Umgebung so voll mit Covid-Patienten waren, dass es kein freies Intensivbett mehr für den 46-Jährigen gab. Das erzählt seine Mutter dem Fernsehsender CNN, eine ältere Dame, den Tränen nahe."

Ich habe den CNN-Originalstreifen heute morgen bereits mit Entsetzen gesehen. Da wurde eine völlig aufgelöste Mutter vor die Kamera gesetzt und 9 Minuten lang das eigene Moderatoren-Narrativ gefüttert. Doch sagt Sie dann noch immer ganz konkret, es mangelte nicht an Betten sondern an Intensivpflegekräften. So ein Personalproblem liesse sich aber mit dem richtigen Management und ordentlicher Bonusbezahlung dieser Pflegekräfte kurzfristig lösen.
Ich bin entsprechend enttäuscht, wie diese story hier mit dem selben Fehler weitergetragen wird.

krittkritt
Geimpfte sind genauso ansteckend.

@18:08 von Zufriedener Optimist
Ich finde beim RKI keine gegenteiligen Studien.
Die Virenlast kann zeitweise sogar höher sein, weil die Geimpften zu Anfang einer Infektion schwächere Symptome haben können.

Ana von Kuczynski
Impfnebenwirkungen

@ krittkritt
Niemand weiß, was die Impfung noch auslöst.

Doch, es sind ja schon etliche Millionen Kinder und Jugendliche in USA und Europa geimpft. Die auftretenden Nebenwirkungen sind verschwindend gering. Die Nebenwirkungen des Virus sind auf dramatische Weise gravierender.

Ich finde die Verharmlosung des Virus und die irrationale Verteufelung des Impfstoffes bedrückend und letztlich sehr ärgerlich.

Gassi
Leider auch dort nur Zahlenfriedhöfe ...

... die allesamt das Geschehen nur unzureichend charakterisieren. Schön, das Risiko sei für Ungeimpfte 30mal höher - diese Zahl ist wesentlich höher als alle Meldungen, die hierzulande genannt werden. Aber keiner sagt, wie hoch der Prozentsatz an Intensiv-Behandelten ist. Und wie ist das Verhältnis bei den Toten? Denn es ist ja überall so, dass viele die Infektion bekommen, einige müssen ins KH zur Behandlung (ohne Intensiv und Beatmung) nächste Stufe ist Intensiv, dann Intensiv mit Beatmung, dann tot. Und in jeder Stufe dürfte der Prozentsatz an Ungeimpften zunehmen, wetten? Und zurecht ist die Inzidenz Makulatur - vor 1 Jahr war sie aussagefähig, denn damit konnte nicht nur die Ausbreitung angegeben werden, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass man einen trifft, der das hat und sich ansteckt. Heute trifft man die, aber steckt sich kaum noch an. Und letztlich machen die Ungeimpften die verbleibende Epidemie unter sich aus - ich bin außen vor und schütze die nicht mehr!

Ana von Kuczynski
@ Olivia59

Doch sagt Sie dann noch immer ganz konkret, es mangelte nicht an Betten sondern an Intensivpflegekräften. So ein Personalproblem liesse sich aber mit dem richtigen Management und ordentlicher Bonusbezahlung dieser Pflegekräfte kurzfristig lösen.

Leider ist die Welt nicht so simpel gestrickt. Es gibt keine Intensiv-Pflegekräfte und mit Bonus können Sie die auch nicht "kurzfristig" backen. Bei manchen Leuten scheint mit Geld alles lösbar.

Und hätten wir seit Jahren über den Bedarf ausgebildet (falls wir Azubis gefunden hätten), Dann wären Sie doch die erste gewesen, die die Verschwendung angeprangert hätte.

Der kleine Olli
@Gvmm 18:24 Uhr

"Nun mal ganz ruhig. Eine Überlastung des Gesundheitssystem ist aktuell nicht zu befürchten. Auch die Prognosen für den Herbst, deuten davon nichts an. Die Impfwilligen sind geimpft. Alle Anderen wird man mit solchen Artikeln nicht erreichen. Statt ständig Angst zu verbreiten und irgendwelche Maßnahmen zu fordern, wäre ein Weg mit positiven und optimistisch dargestellten Dingen wohl erfolgreicher. Macht den Menschen einfache Angebote und die Leute lassen sich impfen."

--

Positive u. optimistische Dinge fallen mir umgehend ein.

Impfen macht...

1. weniger (schwer) krank.

2. weniger tot.

Ist doch positiv genug, oder?

Gassi
@um 17:20 von Ana von Kuczynski

Nein, KEINE Maßnahmen ergreifen. Die Ungeimpften haben sich bereits entschieden - also spielen sie die 2. Geige im Gesundheitssystem. Wer dann zB einen Herzinfarkt erleidet, der hat Vorrang -ja, das ist eine selbst gewollte Triage. Nochmal: JEDER hatte und hat die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Und falls nicht ... tja ...

nie wieder spd
@ um 17:53 von Klaus.Guggenberger

„Niemand käme auf die Idee, die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Straßen aufzuheben, weil auf den Intensivstationen noch Platz ist.“
Danke für das beste Argument, dass hier in den letzten 1,5 Jahren angeführt wurde.
Wahrscheinlich wird sich kein Journalist trauen, einen zuständigen Politiker damit zu konfrontieren.

Ana von Kuczynski
@ krittkritt

Geimpfte sind genauso ansteckend.

Das ist eine dreiste Falschinformation, die mich fassungslos macht.
Bei uns im Kreis ist die Inzidenz unter Geimpften 13 (und das auch nur, weil so viele andere ungeimpft sind).

Unter Nichtgeimpften ist die Inzidenz über 150.
Und alte Menschen und Risikogruppen müssen sich deswegen schon wieder isolieren, obwohl vorschriftsmäßig geimpft.

Olivia59
@18:40 von Ana von Kuczynski

">>Olivia: Doch sagt Sie dann noch immer ganz konkret, es mangelte nicht an Betten sondern an Intensivpflegekräften. So ein Personalproblem liesse sich aber mit dem richtigen Management und ordentlicher Bonusbezahlung dieser Pflegekräfte kurzfristig lösen.<<

Leider ist die Welt nicht so simpel gestrickt. Es gibt keine Intensiv-Pflegekräfte und mit Bonus können Sie die auch nicht "kurzfristig" backen. Bei manchen Leuten scheint mit Geld alles lösbar.

Und hätten wir seit Jahren über den Bedarf ausgebildet (falls wir Azubis gefunden hätten), Dann wären Sie doch die erste gewesen, die die Verschwendung angeprangert hätte."

Die Diskussion wurde von CNN gezielt auf Bettenmangel gerichtet weil der örtliche Personalmangel in Texas und leerstehende Intensivbetten eine Problemverlagerung weg von Ungeimpften bedeutet.
Natürlich lassen sich mit 2000 Dollar extra pro Monat Pflegekräfte aus anderen Bundesstaaten abwerben. Seit wann ignoriert man in den USA die Marktregeln?

krittkritt
Impfschäden aus nächster Nähe mitbekommen.

@18:32 von Ana von Kuczynski
Ich bin nur empört, wenn jemand 2x Klinikaufenthalte, 1x mit Notarzt einfach so abtun will.
Ich habe der Impfung einer betreuten Person zugestimmt, und mache mir nach den Vorfällen natürlich meine Gedanken.

Biocreature
Es reicht! Ich komme gerade aus dem...

...Krankenhaus, in dem ich vorgestern mit Herzleiden per Notarzt
eingeliefert worden bin.

---

Das was in den Krankenhäusern abgeht
geht auf keine Kuhhaut mehr.
-
Wann endlich kommt eine Impfpflicht gegen dieses tödliche Virus?
-
Ernsthaft, es gibt, außer man kann sich wegen gesundheitlichen Problemen jetzt noch nicht impfen lassen,
kein einziges vernüftiges Argument sich nicht impfen zu lassen!
-
Wieviele Tote muß es denn weltweit noch geben?
Von dem Arbeitsaufwand des Pflegepersonals möchte ich erst garnicht reden!

Ana von Kuczynski
@ Gassi

Nein, KEINE Maßnahmen ergreifen.

Das geht nicht. Die steigende Inzidenz überlastet einerseits das Gesundheitssystem und setzt unser aller Überlebenschance bei Unfall oder Herzinfarkt, usw. herab.

Und die hohe Inzidenz gefährdet die Risikogruppen und letztlich alle Geimpften.

Daher bin ich für die sofortige Impfpflicht.

Ana von Kuczynski
Treiber der Infektion

... sind die Ungeimpften. Und die gefährden alles, was bisher erreicht wurde.

nie wieder spd
@ um 18:24 von Gvmm

„Nun mal ganz ruhig. Eine Überlastung des Gesundheitssystem ist aktuell nicht zu befürchten.“
Wenn wir warten, bis das Gesundheitssystem überlastet ist, ist es zu spät.
Die Berücksichtigung ausschließlich der Hospitalisierungsinzidienz führt aber genau in ein Desaster.
Es muß so viel wie möglich geimpft, getestet und Quarantäne angeordnet werden, mit der Möglichkeit zumindest größere Gebiete abzuriegeln und konsequente Ein - und Ausreiseverbote zu verhängen. Auslandsreisen sind sowieso zu verbieten oder wenigstens mit ausnahmelosen Quarantänemaßnahmen zu verbinden, solange sich neue Varianten unkontrolliert in Umlauf befinden.
Sämtliche Lockerungsorgien sind wieder aufzuheben und bis auf Weiteres zu unterbinden.
Eine Impfpflichtig für alle ist ebenfalls dringend geboten.

krittkritt
Der Tod auf den Straßen ist doch einkalkuliert.

@18:45 von nie wieder spd
@17:53 von Klaus.Guggenberger
Als immer noch ein wenig Opfer (Fahrradweg-Auto) der konservativen Verkehrspolitik bin ich dringend dafür, dass mindestens eine drastische Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt wird.
Sinnvollerweise sogar in Großstädten ein Verbot für Privatautos in Innenstädten.
So nebenbei gäbe es auch weniger Covid-19-Opfer. Die schweren Fälle sind gehäuft in Gegenden mit erhöhter Feinstaubbelastung.

Carina F
Alles Gute Ihnen @ 18:52 von Biocreature

>>> Es reicht! Ich komme gerade aus dem...Krankenhaus, in dem ich vorgestern mit Herzleiden per Notarzt
eingeliefert worden bin. >>>

Gute Besserung! Kommen Sie wieder auf die Beine!

>>> Wieviele Tote muß es denn weltweit noch geben?
Von dem Arbeitsaufwand des Pflegepersonals möchte ich erst garnicht reden! >>>

Bitte WEN interessiert die Überlastung von ÄrztInnen u PflegerInnen noch?
Bitterer Weise, fast Niemand mehr.....Ackern bis zum Umfallen dürfen sie! Ansonsten Politik u Bevölkerung fragen nicht großartig (mehr) nach ihnen. Nicht wirklich jedenfalls!

Nettie
@Biocreature, 18:32

„Es reicht! Ich komme gerade aus dem...
...Krankenhaus, in dem ich vorgestern (…) per Notarzt
eingeliefert worden bin Das was in den Krankenhäusern abgeht
geht auf keine Kuhhaut mehr.
-
Wann endlich kommt eine Impfpflicht gegen dieses tödliche Virus?
-
Ernsthaft, es gibt, außer man kann sich wegen gesundheitlichen Problemen jetzt noch nicht impfen lassen,
>> kein einziges vernüftiges Argument sich nicht impfen zu lassen!“

Aber jede Menge unvernünftige. Ich finde auch, dass es langsam reicht damit, dass die von gewissen Teilen aus Gesellschaft und Politik immer und immer wieder breitgetreten werden. Und letztlich alle den Schaden daraus haben..

Hirschauer
@datten um 17:21

Die Gehirnwäsche funktioniert..
.
Einfach ein Jahr zurückdenken:
Impfen schützt den Geimpften zu 70-90% (je nach Serum) gegen schwere Erkrankungen. Geimpfte können sich infizieren, die Viren weitergeben und leicht erkranken. Neu hinzugekommen ist, das schnelle Abbauen der Immunisierung.
.
Alle Erwachsenen? Wenn es hilft, dann die Eltern impfen. Aber hilft es?

soseheichdas

das ist üblicher Krankenhausjargon:
wenn es um Betten im Krankenhaus geht, ist idR. das dazugehörige medizinische Personal gemeint.

Traumfahrer
Re : Sisyphos3 !

Sie haben vergessen zu erwähnen, dass der größte Teil der Nicht- Geimpften alles große Fans der Republikaner und vor allem Trump sind.
Wenn sich dann jemand ansteckt, wird dies eine sehr teure Rechnung, die zu begleichen ist, wenn daraus ein Long- Covid wird.

Biocreature
@18:54 von Ana von Kuczynski - Bin voll...

...bei Ihnen.

---

Das Virus wird sich nicht mehr aus unserem Leben ausmärzen lassen.
Der Drops is geluscht!
-
Aber, es wäre durchaus möglich,
es einzudämmen. So daß ein Coronakranker nicht gleich die ganze Bevölkerung gefährdet!

-
Mein Gott, ich bin 1968 geboren und da gab es noch Pockenimpfungen (In D bis 1976 Pflicht) etc. p.p.
Kein Mensch hat sich darüber aufgeregt.
Im Gegenteil, die Menschen waren froh, daß es einen Impfstoff gibt.
-
Und heute in der globalisierten virtuellen Welt, wo jeder seinen Gedanken und sein Fachwissen freien Lauf lassen kann, wird diesen Leuten deren geistige Ergüsse mehr geglaubt, als den Fachleuten und wissenschaftlichen Ergebnissen.
-
Eine Welt ohne Facebook, Twitter & Co. wäre schon durchgeimpft.
-
Da gehe ich jede Wette drauf ein!

Zauberin
@krittkritt 18:49 und ich bin empört ...

...wenn jemand einen Einzelfall (zu dem keine weiteren Daten wie Vorerkrankungen bekannt sind, keine Informationen zum Hintergrund der Notfalleinsätze (könnte ja auch ein Sturz sein...) geliefert werden) zu einer pauschalierten Behauptung heranzieht.

Erkennen Sie den Unterschied??

Natürlich gibt es bei Impfungen auch mal Nebenwirkungen - aber die wissenschaftlich fundierte Risiko-Nutzen-Betrachtung ergibt bei Abermillionen Geimpfter immer noch den klaren Nutzen der Impfung.

Zauberin
@krittkritt 18:32

Neueste Studien zeigen auf, daß Geimpfte eine deutlich geringere Virenlast haben, da die Antikörper rasch mit der Bekämpfung der Viren beginnen und somit eine ungebremste Vermehrung nicht mehr stattfindet.

Was glauben Sie denn, warum man Geimpfte nicht mehr testet? Ja, richtig, weil man am 3. Tag schon keine wesentliche Virenlast mehr vorfindet ... Also zu dem Zeitpunkt, an dem man frühestens mit Symptomen rechnen kann.

Es soll kolossal helfen, seriöse Quellen aufzusuchen (leider meist englische Texte) - dann braucht man sich über Fakes schon gar nicht mehr echauffieren...

weltoffen

Am 01. September 2021 um 17:48 von Anna-Elisabeth

In einer Rehaklinik, die Long-Covid-Patienten behandelt, erklärte der Arzt, den Journalisten sinngemäß: "Und hier liegen die, die wir als Helden der Pandemie beklatscht und jetzt bereits wieder vergessen haben."
(Ein Arzt, eine Krankenschwester, eine Altenpflegerin.)

Genau,volle zustimmung Danke.

krittkritt
Pflegekräfte zum Teil auf 1/5 reduziert.

@19:09 von Nettie
In einer ARD-Sendung erzählte eine verzweifelte Pflegekraft, wie mehrere ihrer KollegInnen aufgehört haben.
Fast wie nebenbei erwähnte sie, dass das, was sie jetzt allein macht, sie früher zu viert oder zu fünft gemacht haben. Damit nur noch Stress und keine Zeit für die Patienten oder Pflegebedürftigen.

weingasi1
Am 01. September 2021 um 18:52 von Biocreature

Es reicht! Ich komme gerade aus dem...

...Krankenhaus, in dem ich vorgestern mit Herzleiden per Notarzt
eingeliefert worden bin.
Das was in den Krankenhäusern abgeht
geht auf keine Kuhhaut mehr.
-
Wann endlich kommt eine Impfpflicht gegen dieses tödliche Virus.Ernsthaft, es gibt, außer man kann sich wegen gesundheitlichen Problemen jetzt noch nicht impfen lassen,
kein einziges vernüftiges Argument sich nicht impfen zu lassen!
__
Sie haben ja vollkommen recht. Man möchte schon fast wünschen, dass einer dieser Vollpfosten ins KH muss und am eigenen Leib erfährt, wie es dort zugeht und dann immer noch von Bettenauslastung und anderem Käse schwafelt. Man fasst es wirklich nicht.

weingasi1
Am 01. September 2021 um 18:58 von nie wieder spd

Es muß so viel wie möglich geimpft, getestet und Quarantäne angeordnet werden, mit der Möglichkeit zumindest größere Gebiete abzuriegeln und konsequente Ein - und Ausreiseverbote zu verhängen. Auslandsreisen sind sowieso zu verbieten oder wenigstens mit ausnahmelosen Quarantänemaßnahmen zu verbinden, solange sich neue Varianten unkontrolliert in Umlauf befinden.
__
Ich bin für Impfpflicht und alle möglichen Maßnahmen gegen Ungeimpfte. Was Sie jedoch vorschlagen, das gibt es nur in totalitären Staaten, wie China. Siedeln Sie dorthin um aber verschonen Sie uns mit derart kruden und verbotenen Ideen. Das ist ja wie DDR 2.0

Hirschauer
@krittkritt um 19:01

OT: in unserer Stadt gilt in der gesamten Innenstadt Tempo 20. Was glauben Sie, wenn Sie als Autofahrer 20 fahren, wieviele Radler an Ihnen vorbeibrettern. Und im Zeitalter der E-Räder nimmt die Altersgruppe 50+ deutlich zu.

Nachfragerin
@Ana von Kuczynski - Unwissenheit

17:14 von Ana von Kuczynski:
"Wir wissen noch gar nicht, was das Virus wirklich in unserem Körper tut, wie lang es sich dort einnistet und das Post-Covid-Syndrom verursacht. Da kommt noch eine richtige Katastrophe auf uns zu [...]"

Warum glauben Sie von einer Katastrophe zu wissen, wenn Sie selbst schreiben, dass wir die Langzeitfolgen einer Erkrankung noch gar nicht kennen?

Und wie verhält es sich mit dem Unwissen über die Langzeitfolgen einer Impfung?

Michael O
Verrückte Zeit

Wenn sich Erwachsene die sich impfen lassen könnten Corona bekommen und schwer erkranken tut mir das kein bischen Leid.

Aber die Kinder die es dann deshalb bekommen sehr wohl!!

Ihr nicht geimpften lasst euch impfen!!

Sisyphos3
19:01 von krittkritt

bin gerade nach Hause gekommen
Wunderschöner Fahrradweg ....
wo fahren die Radfahrer vor allem die mit einem Rennrad ?
auf der Straße, kaum dass ein Bus (Abstandsregel 1,5 m) bei Gegenverkehr vorbeikommt

Nachfragerin
@Esel_85 - Impfung & Durchseuchung

17:36 von Esel_85:
"Zusätzlich zeigen die Daten aus Israel und US deutlich, dass die Wirkung der Impfung nach ca einem halben Jahr rapide abnimmt..."
> Sind sie sich sicher, dass es "rapide" ist? Und auf welche Wirkung beziehen Sie sich? Zwischen "schützt vor Infektion" und "schützt vor schwerem Krankheitsverlauf" liegen Welten.

"Mit unserem derzeitigen Kurs nehmen wir zum einen die Durchseuchung der U12-Kinder in Kauf [...]"
> Wir sollten die Durchseuchung aller Bevölkerungsgruppen anstreben, bei denen schwere Verläufe unwahrscheinlich sind. Langfristig lässt sich das ohnehin nicht verhindern.

"Treiber der Pandemie sind inzwischen klar die Ungeimpften."
> Das war nie anders.

"Da sich die Parameter des Virus signifikant verändert haben bedarf es einer neuerlichen gesellschaftlichen Diskussion was eine mögliche Impflicht betrifft."
> Es bedarf eher einer Diskussion, ob die Impfungen überhaupt das halten können, was uns versprochen wurde.

fathaland slim
18:32, krittkritt

>>Die Virenlast kann zeitweise sogar höher sein, weil die Geimpften zu Anfang einer Infektion schwächere Symptome haben können.<<

Sie haben schwächere Symptome, weil sie eine geringere Virenlast haben.

Für jemanden, der auch nur ansatzweise versteht, nach welchem Prinzip eine jede Impfung funktioniert, ist das unmittelbar einsichtig.

Sisyphos3
19:45 von krittkritt / @19:09 von Nettie

Pflegekräfte zum Teil auf 1/5 reduziert.
In einer ARD-Sendung erzählte eine verzweifelte Pflegekraft, wie mehrere ihrer KollegInnen aufgehört haben.
Fast wie nebenbei erwähnte sie, dass das, was sie jetzt allein macht, sie früher zu viert oder zu fünft gemacht haben. Damit nur noch Stress und keine Zeit für die Patienten oder Pflegebedürftigen.
---------------

wenn das Thema nicht so ernst wäre könnte man "lachen"
über so einen Beitrag
Wenn eine Pflegekraft jetzt die Arbeit von fünfen machen kann
also dann scheint mir war früher was nicht in Ordnung

Anna-Elisabeth
@19:45 von krittkritt @@19:09 von Nettie

//Fast wie nebenbei erwähnte sie, dass das, was sie jetzt allein macht, sie früher zu viert oder zu fünft gemacht haben. Damit nur noch Stress und keine Zeit für die Patienten oder Pflegebedürftigen.//

Genau aus diesem Grund (und aus aktuellem Anlass) habe ich meine Patientenverfügung entsprechend angepasst.
Die könnte man jetzt auch als meinen persönlichen Beitrag zur Entlastung der Kranken- und Rentenversicherung betrachten. Meine Devise (aus Erfahrung): Niemals auf fremde Hilfe angewiesen sein.

Nachfragerin
@Gassi - Auslastung der Intensivstationen

17:42 von Gassi:
"Eigentlich müsste man auf Intensiv ein 2-Klassen-System einführen, damit die wirklichen Notfälle Vorrang bekommen vor den Dummheit-Notfällen."

Ich habe einen besseren Vorschlag: Man sorgt dafür, dass auch weiterhin alle Notfälle behandelt werden können.

PS: Es gibt zahlreiche Dummheiten, mit denen man sich auf einen Intensivplatz bewerben kann.

Wolfes74
@um 18:52 von Biocreature

"Es reicht! Ich komme gerade aus dem...

"...Krankenhaus, in dem ich vorgestern mit Herzleiden per Notarzt
eingeliefert worden bin.

---

Das was in den Krankenhäusern abgeht
geht auf keine Kuhhaut mehr.
"

Also ich war Samstgas auch in der Notaufnahme eines großen städt. Krankenhauses - gähnende Leere in Räumen und Fluren und Langeweile bei den Angestellten. Was da abging, passt selbst auf die Haut eines Kuhbabys ....

fathaland slim
20:01, Nachfragerin

>>Und wie verhält es sich mit dem Unwissen über die Langzeitfolgen einer Impfung?<<

Impffolgen treten sofort nach einer Impfung auf. Halten sie dann lange Zeit an, so sind es Langzeitfolgen.

Impffolgen, die erst lange Zeit nach einer Impfung auftreten, sind in der gesamten Geschichte des Impfens nicht dokumentiert und sind auch in höchstem Maße unwahrscheinlich, wie jeder weiß, der versteht, wie eine Impfung funktioniert. Das wären dann auch keine Langzeitfolgen, sondern Spätfolgen. Diese beiden Begriffe werden gern verwechselt.

Nachfragerin
@krittkritt - Häufigkeit?

18:32 von krittkritt:
"Die Virenlast kann zeitweise sogar höher sein, weil die Geimpften zu Anfang einer Infektion schwächere Symptome haben können."

"kann zeitweise sein" scheint mir eine geschickte Umschreibung für "ist in der Praxis irrelevant" zu sein. Oder haben Sie konkrete Zahlen?

Nachfragerin
@Ana von Kuczynski - Welche Nebenwirkungen?

18:32 von Ana von Kuczynski:
"Die auftretenden Nebenwirkungen sind verschwindend gering. Die Nebenwirkungen des Virus sind auf dramatische Weise gravierender."

Im Artikel, den wir hier kommentieren, steht, dass Kinder viel milder erkranken als Erwachsene. Das ist der aktuelle wissenschaftliche Konsens und der klingt alles andere als "dramatisch".

Das größte Problem für die Kinder ist nicht die Krankheit selbst, sondern die Maßnahmen dagegen.

ich1961
17:33 von krittkritt //Die

17:33 von krittkritt

//Die "richtige" Zulassung ist schließlich erst für 2022-24 vorgesehen./

Schon wieder diese Lügen !

Die 4 in der EU zugelassenen Impfstoffe haben eine normale Zulassung - und zwar egal wie oft Sie noch das Gegenteil lügen !

GeMe
@20:01 von Nachfragerin: Langzeitfolgen

"Und wie verhält es sich mit dem Unwissen über die Langzeitfolgen einer Impfung?"

Bei keinem bekannten Impfstoff gibt es Langzeitnebenwirkungen. Warum sollte das bei den Corona-Impfstoffen anders sein?

Beim Impfstoff gegen die Schweinegrippe gabe es Nebenwirkungen mit Langzeitfolgen (Narkolepsie). Diese traten aber relativ kurze Zeit nach der Impfung auf.

Von 60 bis 90 Mio Menschen, die sich 2009 mit Pandemrix gegen Schweinegrippe impfen ließen, trat bei 1300 Narkolepsie als Nebenwirkung auf. Leider ist Narkolepsie bisher nicht zu heilen und die Menschen werden ihr ganzes Leben damit zu kämpfen haben.

Solche Nebenwirkungen treten in klinischen Studien zur Zulassung eines Medikamentes praktisch nie auf. Gehen wir von 60 Mio Geimpften aus, dann ist die Narkolepsie bei einem von 46000 Geimpften aufgetreten. Da an einer Studie zur Zulassung von Medikamenten "nur" 30000 Menschen teilnehmen, wäre es reine Zufall gewesen, wenn es einen getroffen hätte.

ich1961
18:49 von krittkritt Haben

18:49 von krittkritt

Haben Sie einen Nachweis ( bitte seriös ), das es sich um einen Impfschaden handelt ?
Oder kann es auch sein, das das " nur "
( schlimm genug ) zufällig zeitnah passiert ist ?

Nachfragerin
@Biocreature - Genesen > Impfung.

18:52 von Biocreature:
"Ernsthaft, es gibt, [...] kein einziges vernüftiges Argument sich nicht impfen zu lassen!"

Eins gibt es: Man ist genesen.

ich1961
18:52 von Biocreature Ja, Sie

18:52 von Biocreature

Ja, Sie haben sowas von recht !

Ihnen erstmal alles Gute und schnelle vollständige Genesung !

Ich habe hier schon öfter auf eine ARD Serie über die Charite hingewiesen. Sie war immer in der Mediathek zu sehen.
Es geht da um Station 43 - äußerst Interessant - aber nicht für schwache Nerven.

ich1961

19:06 von Carina F

// Ansonsten Politik u Bevölkerung fragen nicht großartig (mehr) nach ihnen. Nicht wirklich jedenfalls!//

Ganz stimmt das nicht. Ich schaue jeden morgen die Zahlen bei DIVI und hier an :

"nteraktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-monitor-krankenhaus-auslastung/"

Aber Sie haben eigentlich recht, denn die Empathie scheint " ausgestorben zu sein ".

Schönen Abend an Alle !

Bauer Tom
Ueberlastung?

Ihr Komentar:"Die bittere Überlastung der Intensivstationen steht uns in Deutschland auch wieder bevor"

Welche Ueberlastung hatten wir denn und wo genau? Hat laut DIVI nie stattgefunden.
In den USA auch nicht. Zumindest nicht nach meiner intensiven Research.
Unverantwortlich solche Maerchen zu verbreiten!

Nachfragerin
@fathaland slim - Langzeitfolgen

20:33 von fathaland slim:
"Impffolgen treten sofort nach einer Impfung auf. Halten sie dann lange Zeit an, so sind es Langzeitfolgen."
> Die Schwierigkeit besteht darin, die seltenen Folgen überhaupt zu erfassen. Da es bisher so aussieht, als wären Kinder Covid-resistent, halte ich wenig von den Wünschen, Kinder mit einem kaum erprobten Impfstoff zu impfen.

"Das wären dann auch keine Langzeitfolgen, sondern Spätfolgen. Diese beiden Begriffe werden gern verwechselt."
> Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde in Zukunft darauf achten.

schabernack
20:30 von Wolfes74

«Also ich war Samstgas auch in der Notaufnahme eines großen städt. Krankenhauses - gähnende Leere in Räumen und Fluren und Langeweile bei den Angestellten. Was da abging, passt selbst auf die Haut eines Kuhbabys ....»

Niemals ist in den Notaufnahmen großer Städtischer Krankenhäuser am Wochenende gähnende Leere mit Langeweile beim Personal. Never ever … nicht mal zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr.

Carina F
Teils nervedne Eltern! @20:39 von Nachfragerin

>>> Das größte Problem für die Kinder ist nicht die Krankheit selbst, sondern die Maßnahmen dagegen. >>>

Wenn Kinder nicht gerade unter dem teils nervigen Gerede ihrer Eltern zu leiden haben, kommen sie mit den Maßnahmen eher klar als Jugendliche, junge Erwachsende und ein bestimmter Teil der Erwachsenen!

Und ja ich weiß direkt, von Kindern dass sie genervt vom Gerdede ihrer Eltern sind (ok natürlich sind zum Glück nicht alle Eltern so "geworden"!
Aber wenn das Kind schon das Tragen seiner Maske verteidigt, weil Mama gerade wieder lästert wie schlimm das Kind darunter leidet, das spricht schon Bände!

Minka04
@ 18:48 von Ana von Kuczynski

„ Das ist eine dreiste Falschinformation, die mich fassungslos macht.
Bei uns im Kreis ist die Inzidenz unter Geimpften 13 (und das auch nur, weil so viele andere ungeimpft sind).

Unter Nichtgeimpften ist die Inzidenz über 150.
Und alte Menschen und Risikogruppen müssen sich deswegen schon wieder isolieren, obwohl vorschriftsmäßig geimpft.“

Leider ist die Inzidenz mittlerweile nicht mehr so aussagekräftig. Geimpfte und genesene müssen nicht mehr testen, weder in der Arbeit, noch im privaten, noch wenn sie aus Hochrisikogebieten einreisen. Erfasst werden hier wirklich nur noch Fälle, die zum Arzt mit Symptomen gehen oder schwer erkrankt ins Krankenhaus müssen. Ungeimpfte müssen sich bei jeder Gelegenheit testen lassen und somit werden auch die asymptomatischen Fälle erkannt. Dadurch ist die Geimpft/Ungeimpft Inzidenz wenig aussagekräftig im Bezug auf die reinen Infektionen (ich rede nicht von dem, dass geimpfte natürlich seltener schwer erkranken, dass ist unbestritten).

Nachfragerin
@GeMe - Notwendigkeit einer Impfung

20:57 von GeMe:
"Bei keinem bekannten Impfstoff gibt es Langzeitnebenwirkungen. Warum sollte das bei den Corona-Impfstoffen anders sein? Beim Impfstoff gegen die Schweinegrippe gabe es Nebenwirkungen mit Langzeitfolgen (Narkolepsie)."

Es gab keine Langzeitnebenwirkungen, aber Langzeitfolgen? Sie verwirren mich.

Ich möchte übrigens nicht den Eindruck vermitteln, dass ich die Impfstoffe für gefährlicher als die Krankheit halte. Mir stellt sich nur die Frage, ob die Impfungen immer nötig sind. Die politisch durchgesetzten Impfung von Genesenen ohne PCR-Nachweis widerspricht beispielsweise dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Bei Kindern werden ähnliche Interessen im Spiel sein.

covid-strategie
@ 20:18 Nachfragerin und @Esel85

„ > Wir sollten die Durchseuchung aller Bevölkerungsgruppen anstreben, bei denen schwere Verläufe unwahrscheinlich sind. Langfristig lässt sich das ohnehin nicht verhindern.

"Treiber der Pandemie sind inzwischen klar die Ungeimpften."
> Das war nie anders.

"Da sich die Parameter des Virus signifikant verändert haben bedarf es einer neuerlichen gesellschaftlichen Diskussion was eine mögliche Impflicht betrifft."
> Es bedarf eher einer Diskussion, ob die Impfungen überhaupt das halten können, was uns versprochen wurde.“

Wenn ich mich da einmischen darf:

Wie schon oft auch von mir geschrieben werden sich auch alle Geimpften immer wieder mal infizieren. Daher findet die Durchseuchung auch mit Geimpften statt.

Treiber der Pandemie sind alle Menschen die empfänglich sind. Mit jeder neuen Variante werden die Karten neu gemischt.

Corona Viren ändern sich nicht signifikant. Einmal infiziert = lebenslange Grundimmunität.

Eine impfpflicht würde an dem ganzen nichts ändern.

Anna-Elisabeth
@ 21:17 von Bauer Tom

//Ihr Komentar:"Die bittere Überlastung der Intensivstationen steht uns in Deutschland auch wieder bevor"

Welche Ueberlastung hatten wir denn und wo genau? Hat laut DIVI nie stattgefunden.
In den USA auch nicht. Zumindest nicht nach meiner intensiven Research.
Unverantwortlich solche Maerchen zu verbreiten!//

Märchen? Sie haben offensichtlich nicht den Schimmer einer Ahnung, wie es auf einer Intensiv-Station zugeht, wenn dort 26 Covid-Patienten behandelt werden müssen. Und wenn in einem Jahr auf nur zwei von zwölf Intensiv-Stationen wegen der physischen und psychischen Be- und Überlastung zehn Pflegekräfte kündigen, bedeutet das für die anderen Kollegen noch mehr Stress und noch mehr Überstunden. Das sind Dinge, mit denen die DIVI sich nicht beschäftigt.