Markus Söder

Ihre Meinung zu ARD-Sommerinterview: Söder wirft Scholz "Erbschleicherei" vor

CSU-Chef Söder hält ungeachtet schlechter Umfragewerte eine Trendwende hin zu einer starken Union bei der Bundestagswahl noch für möglich. Im ARD-Sommerinterview warnte er vor einem "Linksrutsch" und warf SPD-Kandidat Scholz "Erbschleicherei" vor.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
190 Kommentare

Kommentare

Gassi
so ein Schmarrn!

Ist das jetzt der Wahlkampf? Schlammschlacht, Plattitüden und Nichtigkeiten wie Bücher? Ich fass es nicht, mit wie wenig Aufwand die Politiker/Parteien die Wähler an die Urnen bringen wollen? Es soll einen Rekord an Briefwahl geben - und die Briefwahl-Unterlagen sind vielfach schon in den Briefkästen, manche füllen schon aus. Aber weder Corona noch Afghanistan bringen dieses Land weiter, sollten wahlentscheidend sein. Denn Corona ist nahezu vorbei (mal abgesehen von der irrwitzigen Verlängerung der "epidemischen Notlage") und auch die Freiheit von Deutschland wird nicht am Hindukusch verteidigt, sondern eher hierzulande in Form von sofortiger Rückgabe der Grundrechte. Jedenfalls habe ich mich bei allen Parteien umgesehen: Die Zahl der Wahl-Veranstaltungen ist ätzend gering, jeder verschanzt sich hinter C-Regeln (die meistenteils schon nicht mehr gelten). Nein, social Media bringt einem einen Kandidaten nicht näher, weil weichgespült. Also fangt endlich an mit Inhalten zu kämpfen!

Werner40

90 % der Menschen in Deutschland sind mit ihrer Lebenssituation zufrieden. Sie sollten die Parteien wählen, die das ermöglicht haben. Übermut ist fehl am Platze.

redfan96

"Erbschleicher Scholz"... Jetzt dreht der Soeder wohl voellig frei, er hat wohl Angst, wenn Scholz tatsaechlich Kanzler wuerde, dass dann die bevorzugte Stellung seines Bajuwarenreiches passé ist.
Was dieses Land braucht, ist eine echte Erneuerung, kein "Weiter so", fuer das die Unionsparteien stehen und auch kein neoliberales Paradies, das sich die FDP wuenscht. Mehr links und mehr gruen ist der Weg zu echter Klimapolitik und auch zu mehr sozialer Gerechtigkeit.
Soeders Worte sind regelrecht eine Unverschaemtheit,, eine Verleumdung, die Union hat doch selbst alles Moegliche dafuer in den letzten Tagen und Wochen getan, dass die SPD fast gleichauf ist und evtl. Kanzlerpartei werden kann.
Ab auf die Oppositionsbank mit denen, 16 Jahre sind genug, waren viel zuviel. Was glaubt CDSU eigentlich, dass sie ein Dauerabo auf die Regierung haben? Es wird Zeit, dass die Amtszeit des Kanzlers oder der Kanzlerin auf 2 Perioden beschraenkt wird.

Naturfreund 064
Tempolimit

Ein Tempolimit wäre dringend nötig.
Würde das Fahren auch wieder etwas angenehmer machen.

Aufmerksamleser
Ein Linksrutsch ist doch schön

Wir brauchen endlich den Aufbruch in eine sozial, ökonomisch und ökologisch gerechte Welt. Und das ist nur mit dem Personal von Grünen, SPD und Die Linke machbar. Und damit jeder es endlich versteht „ das ist die innovative Linke Mitte“. Alle anderen Parteien sind weiterhin Bremser und deren Stillstandsprogramme führen zum Rückschritt und schaden damit unsere Gesellschaft und Wirtschaft. Und die Allerschlimmsten sind die Befürworter des rechtsradikalen Gedankenguts, die AfD. Deshalb Herr Söder, ein Linksrutsch fühlt sich sehr gut an und sichert uns Innovation und Wohlstand.

Parsec
Söder ist einfach nur angefressen

Für den Spruch "Erbschleicherei" wird Söder hoffentlich noch verbale Klatschen bekommen, wo doch gerade er selbst versucht, irgendeinen grünen Touch sich zu erschleichen.
Er ist einfach nur angefressen, dass er erst nur die Rücklichter von Laschet sehen konnte und nun regulär links von Scholz überholt wird und dem vorne liegenden Laschet jetzt der Sprit ausgeht. Und das nebulöse Wählervolk nimmt Söder jetzt auch noch die Sicht auf die Realität.

Donousa
Dumm gelaufen

.... wenn der GroKo-Juniorpartner, der bislang immer die Erfolge an die CDU abtreten musste, plötzlich selber die Meriten sammelt. Waren Herr Scheuer, Herr Altmaier, Herr Spahn doch nicht so beliebt wie gedacht ? Sollte der Wähler gar erkannt haben, dass sie vielleicht was falsch gemacht könnten ? Oh, oh. Harte Zeiten.

Werner40
@spax-plywood 15:29 . Lesen

@spax-plywood 15:29
.
Lesen sie das Parteiprogramm der CDU/CSU. Da werden Sie fündig.

Sparer
Leider

ist Laschet zu lasch, um einen Linksrutsch zu verhindern. Eigentlich ist er nicht mal schwach, er ist schlichtweg im Wahlkampf gar nicht vorhanden, während Scholz sehr präsent ist und damit -zurecht- bei den Wählern punkten kann.
Den voraussichtlichen Verlust des Kanzleramtes hat sich die Union selbst zuzuschreiben, indem man die Kandidaten, die sicherlich einen viel aktiveren Wahlkampf gemacht und die Kernwerte der Union herausgestellt hätten, abserviert hat.

MargaretaK.
Der Herr Söder ^^

Er warnt vor einem Linksrutsch.
Herr Scholz ist ein Erbschleicher.
Die Grünen die Verbotspartei, die alles teuer macht.
Dann natürlich - es darf nicht fehlen - 2015.

Ist das Programm von Herrn Söder (und seinem Sprachrohr Blume), nur die anderen schlecht zu machen und gelegentlich Bäume zu umarmen? Was ist mit seinem restlichen Programm?
Bei den Sau..eien von CDU/CSU leidet er an Gedächtnisschwund?
Auch Kassensturz will er erst nach der Wahl und teuer wird's nur bei den anderen.
So jemanden soll man wählen?

Adeo60
Wirtschaftsstandort Deutschland und damit den Sozialstaat sicher

Die Befürchtungen von Söder sind ja durchaus berechtigt, dass insbesondere der Wirtschaftsstandort Deutschland unter einer SPD geführten Bundesregierung leiden könne. Olaf Scholz ist ein honoriger, fähiger Politiker. Man muss aber ein dickes Fragezeichen setzen, ob seine Partei, noch dazu unter dem Druck von GRÜNE und LINKE seinem doch eher pragmatischen Kurs folgen würden. Deutschland braucht aber eine leistungsstarke Wirtschaft, um den Sozialstaat, insbesondere sichere Arbeitsplätze und Renten, Klimaschutz und Bildung finanzieren zu können. Hier sehe ich klar die Kompetenz der CDU verortet. Ich denke, dass viele noch unentschlossene Wähler, aber auch einige AFD-Wähler aus dem bürgerlichen Lager letztlich ihre Stimme den Unionsparteien geben werden, um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu sichern.

Adeo60
Wirtschaftsstandort Deutschland und damit den Sozialstaat sicher

Die Befürchtungen von Söder sind ja durchaus berechtigt, dass insbesondere der Wirtschaftsstandort Deutschland unter einer SPD geführten Bundesregierung leiden könne. Olaf Scholz ist ein honoriger, fähiger Politiker. Man muss aber ein dickes Fragezeichen setzen, ob seine Partei, noch dazu unter dem Druck von GRÜNE und LINKE seinem doch eher pragmatischen Kurs folgen würden. Deutschland braucht aber eine leistungsstarke Wirtschaft, um den Sozialstaat, insbesondere sichere Arbeitsplätze und Renten, Klimaschutz und Bildung finanzieren zu können. Hier sehe ich klar die Kompetenz der CDU verortet. Ich denke, dass viele noch unentschlossene Wähler, aber auch einige AFD-Wähler aus dem bürgerlichen Lager letztlich ihre Stimme den Unionsparteien geben werden, um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu sichern.

jautaealis
Ganz im Gegenteil: ...

So sympathisch und kompetent Söder auch ist – in Deutschland dürfen sogar nie mehr konservative oder liberale Parteien an die Macht kommen, geschweige denn nationalistische oder gar rechtsextremistische! Nur so können wir uns aus dem Sumpf von Korruption, Lobbyismus und organisiertem Verbrechen befreien – nur so haben gesellschaftlicher Zusammenhalt und Umwelt noch eine Chance...

Defender411
Falls Herr Söder meint, indem man

andere Kandidaten schlecht redet, kann man eine Wahl gewinnen, hat er sich getäuscht. Nur durch eine gute Politik wird man Erfolg haben. Mit solchen Parolen schießt er sich und seiner Schwesterpartei eher ins Knie. Was hat er nicht schon alles gemacht, Bäume umarmt, Seitenhieb gegen Laschet. Auweia...

Dicodes
Erbschleicherei

Herr Söder klammert sich an den letzten Strohhalm und versucht den politischen Gegner zu diffamieren. Es ist halt Wahlkampf.
Richtig sauer wird er erst nach 26.09. Dann sollten Herr Laschet und seine Wahlstrategen besser das Land verlassen.

Bürgerkritik
wen soll man nur wählen?

So langsam wird es unerträglich was unsere aktuellen Abgeordneten und Politiker so alles von sich geben. Und jetzt wollen die auch noch gewählt werden. Nur für wen soll man sich entscheiden denn das Wohl der Bürger hat wohl keiner im Sinn. Da wird über große Aufgaben und Probleme diskutiert. Dabei gibt es schon im Kleinen so viele Dinge die angegangen werden müssten. Schauen Sie sich nur mal unsere immer dreckiger werdenden Städte an. Oder auch unsere Rechtssprechung. Keine abschreckenden Urteile mehr nur noch lächerliche Strafen. Jeder kann machen was er will z.B. Fahrradfahrer auf Fußwegen. Als Fußgänger muss ich Rücksicht nehmen. Wann wachen wir endlich auf?

wenigfahrer
Für Schwarz

sieht es etwas schwarz aus, was sie aber selber so gewollt haben, ich kann nicht so richtig erkennen, wer eigentlich was machen will.
In einem gebe ich Ihm aber recht, Corona und Afghanistan ist für meine Wahlentscheidung nicht bestimmend.
Da gibt andere Dinge, die mir persönlich wichtig sind, all die Dinge wie es im Land weiter gehen soll, was mit den Schulden wird, und der BW, und viele Dinge mehr.
Kann ich morgen noch die Heizung bezahlen, mit dem Auto einkaufen fahren, anders komme ich nicht hin, wird der Strom noch teurer.
Alles offene Fragen.
Und wer die falsche Person im Wahlkampf aufstellt, und das wissentlich, der hat eben Pech.

Advokat76
Mit Schaum vorm... von covid-strat 15:31

Nana, da gehen die Emotionen etwas mit Ihnen durch. Es ist vollkommen in Ordnung wenn sie trotz der schwachen Auftritte von Laschet, der wohl nicht mal die eigenen Granden überzeugt, der Union weiter die Treue halten. Dennoch ist es ein freies Land und viele andere in diesem Land haben eine andere Meinung. Dass Sie zur Stützung ihrer Ansicht auf die parteieschen Ergüsse von Markwort vom Cdu-Salon-Journal zurück greifen müssen ist nicht beeindruckend.

stgtklaus
Inhalte =!=!==!=!=

Kann mal einer von den Politiker mit Inhalten glänzen.
Ich glaube ich wähle nun doch Volt. Jung, frisch und voller Ideen. Schlechten können die auch nichts machen.
Schade das die keiner kennt

Account gelöscht
@draufguckerin

Ihr Einschlagen auf die paar Landesregierungen, die zu Ihrem Verdruss nicht von der CDU geführt sind, ist schon traditionell zu nennen. Vor allem aus Bremen beichten Sie stets von der bereits eingetretenen Apokalypse, zu meinem Erstaunen, da ich selbst in Bremen lebe, und vieles ganz anders erlebe als Sie.
Aber hier sollten Sie mal realisieren: es wird im September weder der Bremer noch der Berliner Senat gewählt, sondern der Bundestag. Und ob nun ausgerechnet der zuständig ist für die Berliner Sozialwohnungen oder für die Bremer Radwege und Kindergärten ...

püppie
Nebelkerzen

Fehler von 2015 nicht wiederholen. Soso. Und bevor einer fragt, wer denn da die Fehler gemacht hat, unterstellt man dem nicht anwesenden Gegner lieber mal Flugverbote oder Erbschleicherei.

Hat er auch was dazu gesagt, was es denn mit Laschet geben wird?

Und wieso wäre ein Linksruck grundsätzlich schlecht?

Was es mit CDU und CSU gibt wissen wir nun 16 Jahre lang. Ich weiss genug um auch mal was anderes auszuprobieren. ich hätte gerne eine ordentliche Rente wenn wir schon ein so wohlhabendes Land sind (also ordentlich für mich, nicht für die Versicherungen wie die Riesterrente). Und eine vernüntige Migrationspolitik, die nicht alleinstehende, gering qualifizierte Männer hereinlässt oder abgelehnte trotzdem duldet. Dann lieber echte Flüchtlinge aus Kriegsgebieten.
Und Bildungspolitik damit das Land und seine Wirtschaft morgen auch noch funktioniert.
Und eine Klimapolitik die ich mit meinem 250 Jahre alten Haus und 4 Kindern mir "leisten" kann. Teure CO2 Abgaben helfen da nicht.

Zuschauer49

Das ist keine Erbschleicherei, sondern Katastrophenschutz. Nach dem, was Laschet in den letzten Monaten gebracht und Söder geredet hat, ist mir das Programm der Partei des Kanzlerkandidaten meines geringsten Mißtrauens fast schon egal. Wenn's nicht gerade Wahljahr ist, sind die großen (selbsternannten) Volksparteien sowieso nicht unterscheidbar und der kleinen unzumutbar.

püppie
Seltsam

Wir haben 50% mehr Kandidaten als sonst bei der BT-Wahl. Trotzdem ist es kein "die sind alle so super, ich muss mir die Feinheiten ansehen um mich zu entscheiden". Sondern ein Taktieren um das mittelgroße Übel dem ganz Großen etwas vorzuziehen.

Hat Deutschland wirklich nix besseres aufzubieten?

wenigfahrer
Am 29. August 2021 um 16:24 von Werner40

" 90 % der Menschen in Deutschland sind mit ihrer Lebenssituation zufrieden. Sie sollten die Parteien wählen, die das ermöglicht haben. Übermut ist fehl am Platze. "

Bei der Prozentangabe wäre ich weniger optimistisch, in der Höhe könnte ich mir das nicht vorstellen.

Alles für die Katz
2015 durch 2011 ersetzen! Dann passt's!

"Es dürfe aber nicht 'der Fehler von 2015' gemacht werden, 'vor allem der Fehler, die Anrainerstaaten nicht zu unterstützen'.

Die aktuelle Situation hinsichtlich des Fluchtgeschehens aus Afghanistan ist nicht mit der von 2015, als Schutzsuchende an der Grenze standen und ein Recht auf Aufenthaltsgestattung hatten, vergleichbar.

2015 wurde niemand "geholt" und niemandem das "Kommen erlaubt".

Die Drittstaatsangehörigen waren schon bis an die deutsche Grenze gelangt, was ihnen Dublin-III übrigens nicht untersagt (Dublin-IV sollte). Es geht also, wenn man Syrien und Afghanisten schon vergleicht, nicht um 2015, sondern um 2011, als die Fluchtbewegungen aus dem Nahen Osten, zunächst in die Nachbarländer begannen.

Söder selbst nennt ja auch die mangelnde Unterstützung dieser Länder einen Fehler. Diese war aber kein Fehler des Jahres 2015, sondern der Jahre zuvor.

derkleineBürger
Zitat Söder: "Also wir

Zitat Söder:
"Also wir versuchen sogar bewusst über die Köpfe der Menschen hinweg zu gehen"

& der Scheuer hat das Grundgesetz zur Meinung deklariert.

...richtige Volksvertreter da in der CSU...

...dazu überdurchschnittlich hohe Korruption auf sämtlichen Ebenen.

& wenn dann mal wieder ein CDU/CSU-Politiker zum wirtschaftlichen Schaden der gesamten Bevölkerung Deutschlands in Milliardenhöhen eine Entscheidung getroffen hat- wovon sämtliche Experten im Vorwege abgeraten haben, stellen die sich grinsend vor die Kamera & sagen:

"Upsi, konnte ich doch nicht wissen ! Ich bin einfach inkompetent & damit nicht für die Entscheidungen verantwortlich, die ich getroffen habe"

JorisNL
@Werner40, 16:24

"90 % der Menschen in Deutschland sind mit ihrer Lebenssituation zufrieden. Sie sollten die Parteien wählen, die das ermöglicht haben." -

Das sehe ich dann doch ein wenig anders. Eine Wahl ist kein 'Dankeschön' für die Vergangenheit. Eine Wahl ist Entscheidung und Weichenstellung für die Zukunft. Und da kann man durchaus andere Parteien wählen als früher. Zum Beispiel welche, die sich echt Gedanken machen was man gegen den Klimawandel machen kann oder wie eine sozialere Gesellschaft zu erreichen ist. Und nein, Parteien, die immer noch Dinge wie Tempolimits verteufeln, die sind das sicher nicht.

Nordbraut
Söder will Scholz beerben

Für Söder wäre eine Niederlage Laschets doch gar nicht so schlecht. Vier Jahre Opposition, möglichst viel blockieren und dann kommt Söder der Große. Jedenfalls kann er sich kaum 16 Jahre unter Laschet wünschen. Vielleicht schwächt er auch deshalb immer wieder selbst seine eigene Partei mit dem Querfeuer alle paar Wochen.

ufo man
absicht

es ist ueberhaupt kein „normaler“ wahlkampf erwuenscht.
wichtig ist den spd/cdu/gruenen ein nichtangriffspakt. und alle anderen bleiben aussen vor. die medien unterstuetzen dies auch mit den ganzen „triells“ zwischen cdu/spd/gruen. obwohl alle drei quasi dieselbe politik machen wollen. eine richtungsentscheidung wie in oesterreich ist bei uns nicht moeglich durch totschweigen, cancel-culture und political correctness. beleg : die ansicht in der fluechtlingsfrage wie sie ein sebastian kurz vertritt, wird von keiner partei, die in diesen „triells“ oder anderen oeffentlichen veranstaltungen auftritt, verteten

Nordbraut
@Adeo60 16:36

"Deutschland braucht aber eine leistungsstarke Wirtschaft, um den Sozialstaat, insbesondere sichere Arbeitsplätze und Renten, Klimaschutz und Bildung finanzieren zu können. Hier sehe ich klar die Kompetenz der CDU verortet"
-
Haben Sie denn auch Anlass zu dieser Sichtweise? Der Wirtschaftsstandort D steht eigentlich nur wegen der Schröder-Regierung so da wie heute. Einfach immer nur weiter so, das geht nicht mehr lange gut.

Träumerhabenverloren
Söder spricht es aus,

der Linksrutsch von RRG ist schon gesetzt. Damit vereinigt sich Unwissenheit, mit Enteignung, Planlosigkeit und Ökodiktatur. Deutschland geht es gut, warum sollte man kein Experiment wagen, nach dem Motto: wenn es der Kuh zu gut geht, begibt sie sich aufs Eis. In diesem Fall: nur zu, ich kann hier schnell weg.

Adeo60
@Werner40, 16:24 - Keine Experimente

"90 % der Menschen in Deutschland sind mit ihrer Lebenssituation zufrieden. Sie sollten die Parteien wählen, die das ermöglicht haben. Übermut ist fehl am Platze".

So sehe ich das auch. Wir sollten ein klein wenig Demut vor dem Erreichten haben. Deutschland wird in aller Welt ob seiner wirtschaftliche Erfolge, seiner Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, seinem gesellschaftlichen Zusammenhalt, seinen Sozialleistungen und vielem mehr beneidet. All dies muss aber immer und immer wieder finanziert werden. Unser Land muss deshalb innovativ und konkurrenzfähig bleiben. Die Unionsparteien bieten hiefür m.E. die besten Voraussetzungen. Während der Amtszeit von Frau Merkel wurden die Krisen vergleichsweise gut gemeistert.

JorisNL
@Adeo60, 16:36

"Ich denke, dass viele noch unentschlossene Wähler, aber auch einige AFD-Wähler aus dem bürgerlichen Lager letztlich ihre Stimme den Unionsparteien geben werden, um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu sichern." -

Und damit eine lebenswerte Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder verbauen. Der Blick nur auf Wirtschaft ist in der heutigen Situation einfach nur kurzsichtig. Das ist er übrigens schon länger (hätten wir vor 20 bis 40 Jahren den Fokus schon mehr auf Umwelt gelegt wäre uns heute viel erspart geblieben), aber mittlerweile sollte auch dem letzten (CDU/FDP/...) Wähler klar sein das der Fetisch Wirtschaft alles andere als selig machend ist.

Anna-Elisabeth
@16:36 von Adeo60

//Deutschland braucht aber eine leistungsstarke Wirtschaft, um den Sozialstaat, insbesondere sichere Arbeitsplätze und Renten, Klimaschutz und Bildung finanzieren zu können.//

Stimmt.

//Hier sehe ich klar die Kompetenz der CDU verortet.//

Das sehen selbst Wirtschaftsweise nicht mehr so.
Die Steuerpläne der SPD sind wesentlich solider.

Naturfreund 064
Finanzpolitik

Steuereinnahmen erhöhen durch Steuersenkung.
Der sog. trickle down Effekt.
Große Steuererhöhungen wird es unter RGR auch nicht geben,dass trickle down nicht wirklich funktioniert,hat die Praxis schon gezeigt.

Zeit-los

Was für ein schlechtes Theater.
Wie kann man denn so etwas immer als Journalist durchgehen lassen.
Auch einem Ministerpräsidenten kann man zur Ordnung rufen.
In letzter Zeit werden nur noch Lügen aufgetischt.
Was ist nur los ?
Unsere gewählten Volksvertreter sind der Wahrheit verpflichtet. Das schwören sie bei Amtsantritt.
Liebe Journalisten. Erinnert sie mal daran

Advokat76
Grundlegenden Probleme von 16:07

Was derzeit in Afghanistan passiert ist sicher tragisch und auch unsere Regierung macht dabei eine sehr schlechte Figur. Nur ist das trotzdem nicht das drängendste Problem in unserem Land. Entscheidend ist eher, wie kommen wir aus der Corona-Krise heraus? Wie verhindern Pleiten und viele Arbeitslose? Was sind die Rezepte gegen Altersarmut? Wie sichern wir menschenwürdige Pflege? Wie stellen wir uns besser bei Katastrophen wie Hochwasser, Corona etc auf. Wie werden die Umbrüche in der Arbeitswelt durch Digitalisierung, verschwinden von Verbrennermotoren spzialverträglich organisiert. Zu den vielfältigen Problemen ist aktuell die Frage, welche der Parteien zur Wahl die überzeugendsten Antworten gibt. Da hat die Cdu ein Problem. Bis zuletzt hat sie sich mit internen Machtkämpfen beschäftigt und erst zuletzt begonnen sich ohne konkretes um vage Inhalte zu kümmern. Da haben alle andren etablierten Parteien mit den Inhalten früher und konkreter begonnen. So lange Merkel da war kein prob...

Demokratieschuetzerin2021
Die CSU und CDU schmeißen nur mit Dreck

Das hier von Söder ist doch so nicht wahr, weil die Union selbst jede Diskussion über Themen wie Klima, Afghanistan und anderes verhindert und selbst nur mit Dreck schmeißt in der Hoffnung das was hängen bleibt!

CSU-Chef Söder hält ungeachtet schlechter Umfragewerte eine Trendwende hin zu einer starken Union bei der Bundestagswahl noch für möglich. Im ARD-Sommerinterview warnte er vor einem "Linksrutsch" und warf SPD-Kandidat Scholz "Erbschleicherei" vor.

Die Union hat einen Monat vor der Bundestagswahl weiterhin mit schlechten Umfragewerten zu kämpfen. CSU-Chef Markus Söder fordert, im Wahlkampf müsse endlich über wichtige Themen geredet werden. Statt über Corona, Klima oder Afghanistan werde über unzählige kleine Punkte diskutiert und über Nebensächlichkeiten gestritten, kritisierte Söder im ARD-Sommerinterview.

Söder ist so niedrig.

JorisNL
@Adeo60, 17:07

"Olaf Scholz halte ich für einen durchaus fähigen Politiker, der sich allerdings schwerlich gegen linke Strömungen in der SPD, bei GRÜNE und LINKE durchsetzen würde." -

Das ist auch nicht der Sinn der Politik eines Politikers einer linken Partei (insofern man die SPD noch als links bezeichnen kann).

Satanopiasma
Fehlersuche...

E... Es wäre gut wenn die CXU Mal anfangen würde anstatt über Personenkulte und Vorwürfe eine Fehlersuche bei sich selbst machen würde und gefundene Fehler aufarbeitet.
Ich erinnere an Amtjor, der für sein Verhalten mit dem Listenplatz No1 belohnt wird, Ministerin Glöckner, welche bis auf Werbeslogan mit/für Nestlé nix zustande gebracht hat. Münster Altmaier mit seinen Globalplayer Traum und den teweise noch immer nicht ausgezahlten C Hilfen, Spahn für desaströse Gesundheitspolitik, Scheuer und seine Maut & Diesel Katastrophe, die Kanzlerin mit ihrer Richtlinienkompetenz zu allem ach ja, VdL und AKK nicht zu vergessen... Wer von allen hat Verantwortung übernommen? Für was sollte man denn die christlichen Parteien denn noch wählen? Um die Korruption im Staate unter dem Deckmantel Lobbyismus noch weiter auszubauen? Nein Danke.

MargaretaK.
16:24 von Werner40

>>>90 % der Menschen in Deutschland sind mit ihrer Lebenssituation zufrieden.<<<

Da frage ich mich schon, wie diese 90% zustande kommen.
Wieso höre ich ganz oft " ich weiss nicht, wen ich wählen soll". Und wieso hat Herr Söder diese Angst vor "Links", wenn 90% mit der Lebenssituation so zufrieden sind?
Vielleicht meinen diese Zufriedenen auch ganz was anderes:
- meiner Familie geht es gesundheitlich gut
- es ist keine Lebenssituation wie in z.B. Afghanistan
- ich habe ausreichend zu Essen
und dererlei Dinge mehr

Ich bin mit meiner persönlichen Situation auch zufrieden (Familie einigermaßen gesund, Enkeltochter im Anmarsch, enge Freunde). Bei meiner wirtschaftlichen sieht es eher düster aus. Zu Arbeitslosengeld und Miniwitwenrente muss ich geringfügig dazuverdienen. Und wissen Sie was: mit dem bisschen was ich habe, habe ich zuviel. Das wird mir jetzt von der Witwenrente abgezogen. Es wäre besser, den Nebenjob wieder aufzugeben. Aber, was soll ich den ganzen Tag zu Hause.

Fri-Bu
Änderungen

Weiter so, das geht jetzt einfach nicht mehr. Hat auch schon fast jeder gemerkt. Bloß manche Funktionsträger wollen sich mit ihren Seilschaften durchwursteln wie immer.
Wer hat Konzepte für die Zukunft? Das interessiert die Leute, nicht das ewige Sozialismus-Gefasel. Machen sich die älteren Herrschaften überhaupt Gedanken über die nächste Legislatur hinaus?
Scholz müßte erstmal seine Partei hinter sich bringen, ganz zu schweigen von den Schwierigkeiten in einer Koalition.
Gewinnen würde leichter, wenn man die Jugend und Nichtwähler überzeugen kann, und die Stammwähler dabei nicht aus den Augen verliert.
Die Mischung zwischen jungen Menschen und älteren Profis mit Erdung in der Gesellschaft wäre vielleicht eine Möglichkeit in einem kleineren Bundestag Lösungsmöglichkeiten zu finden.
Da wäre ein bayrischer Erbschleicher, der nicht nur an sein Königreich denkt und auch mal was durchsetzt, gar nicht so schlecht. Aber das geht ja erst nächstes Mal...

Advokat76
Guter Wirtschaftsstandort D von Nordbraut

Es ist sicher richtig, dass Schröders Reformen auch positive Effekte haben. Ohne diese Reformen wäre der deutsche Arbeitsmarkt so unbeschadet durch die Finanzkrise 2009 und jetzt bislang durch die Coronazeit. Bis zu diesen Reformen war D aus ähnlichen Krisen immer mit 1mio mehr Arbeitslosen gekommen. Schröder hat für die Reformen auch den Machtverlust riskiert. Diesen Mut hätte Merkel niemals gehabt. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass die eigene Partei schon sehr frühzeitig nicht zu diesen Reformen stand.

MargaretaK.
16:38 von jautaealis

>>>So sympathisch und kompetent Söder auch ist –<<<

worin begründen Sie diese Aussage?
Seine Coronapolitik kann's kaum sein. Vielleicht sein Opportunismus?

Gytha
@Advokat76

„ Nur ist das trotzdem nicht das drängendste Problem in unserem Land. “

Vielleicht nicht, dennoch wird sich unsere Regierung daran messen lassen müssen, wie sie jetzt mit der Situation umgeht, nachdem man sie grandios verbockt hat, rechtzeitig die Ortskräfte zu evakuieren. Auch ich werde davon meine Entscheidung abhängig machen.

Anna-Elisabeth
@16:59 von frosthorn @draufguckerin

"Ihr Einschlagen auf die paar Landesregierungen, die zu Ihrem Verdruss nicht von der CDU geführt sind, ist schon traditionell zu nennen. Vor allem aus Bremen beichten Sie stets von der bereits eingetretenen Apokalypse, zu meinem Erstaunen, da ich selbst in Bremen lebe, und vieles ganz anders erlebe als Sie."

Ich möchte noch anfügen: Nirgendwo war die Impfkampagne so hervorragend organisiert wie in Bremen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
warten wir mal ab

wie sich die 3 im duell mit der ehemaligen ard-frau und dem herrn klöppel bei rtl verhalten. das wird anders als im kuschelzimmer mit will

Adeo60
@Nordbraut, 17:23

Richtig ist, dass Gerhard Schröder durch seine Reformpolitik entscheidende Vorarbeit geleistet hat. Da stimme ich Ihnen absolut zu.
Studium, Ausbildung und Beruf sind in D gut entwickelt, das Modell der dualen Ausbildung ist weltweit führend. Die Wissenschaft und Forschung hat gerade in der Corona-Krise mit Biontech eiun Spitzenunternehmen hervorgebracht. Der europäische Binnenmarkt bietet deutschen Exportunternehmen beste Chancen. Die sog. Hidden-Champions sind in vielen Bereich Weltmarktführer. Ein Problem ist der Mangel gut qualifizierter Arbeitskräfte. Dieser kann nur durch qualifizierte Zuwanderung behoben werden. Nein,die deutsche Wirtschaft wird nach dem Ende der Pandemie durchstarten,auch weil die Wirtschaft dank jahrelanger Sparpolitik in der Krise unterstützt und Arbeitsplätze (mit Fachwissen) gesichert werden konnte. Die Bilanz der Merkel Regierung kann sich durchaus sehen lassen.Deshalb habe ich mehr Sorge vor einem "Nicht mehr weiter so" bzw. "Auf zu neuen Experimenten."

Demokratieschuetzerin2021
Und Söder liefert keinerlei Beweise für das hier

Und für seine Behauptungen liefert Söder keinerlei Beweis

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz erwecke den Anschein, der Nachfolger von Angela Merkel zu sein - das sei "eine Art Erbschleicherei" und könne nicht akzeptiert werden, kritisierte Söder.

Damit begibt Söder sich auf ganz dünnes Eis. Denn das könnte ganz schnell als Verleumdung gegen Olaf Scholz enden (StGB § 186), werter Herr Söder! Sie machen sich strafbar.

MargaretaK.
16:49 von wenigfahrer

Nicht Wahlenentscheidend, aber doch ein Pünktchen (für mich):
Fehler bei anderen anprangern, die eigenen in der Versenkung verschwinden lassen. Will heißen, Frau Baerbocks "Buch" hat den Steuerzahler nichts gekostet, wohl aber die Maskengeschichten.

Demokratieschuetzerin2021
Ja, wir wollen die Gesellschaft anders gestalten

Und bei dem hier

Bei einem Linksbündnis sei klar, dass Deutschland "einen anderen Weg nehmen wird, aus meiner Sicht einen falschen". Die Linken bei SPD und Grünen und die Linkspartei ohnehin hätten "ganz klare Vorstellungen, eine Gesellschaft anders zu gestalten". Deshalb müsse die Union so stark wie möglich werden. In einem Jamaika-Bündnis aus CDU/CSU, Grünen und FDP werde es sicher keine Flugverbote oder Tempolimits geben, sagte Söder.

antworte ich Söder mal mit: Ja, wir wollen die Gesellschaft anders gestalten. Darunter die Korruption der Union - unter anderem bei den Maskendeals und noch mehr - bekämpfen, dann die Gesellschaft demokratischer machen, klimakonformer OHNE Dieselverbrennungsmotoren und Benzinverbrennungsmotoren, OHNE Braunkohle und OHNE Steinkohle und OHNE diese Unions-Terrorgesetze und OHNE diese repressiven Corona- Verbote der Union (Festivals und Innenräume betreffend, Discos und Clubs betreffend, Ausgangssperren und sonstige Maßnahmen betreffend)!

schabernack
17:05 von Zuschauer49

«Das ist keine Erbschleicherei, sondern Katastrophenschutz.»

Wähler mögen es nicht, wenn die Parteien bis zur letzten Minute vor dem Wahltag gegenseitig verbales Kandidatenprügeln betreiben. Oder gar wie die Lederhose innerparteilich Unfrieden säen.

Das sind alles keine Themen, die das Land voran bringen können.
Herr Laschet betreibt so was nicht.
Aber mit Themen kommt er auch nicht voran.
Weil die Lederhose andauernd was zu melden hat.

Keine anderen Partein als CDU / CSU stellen sich 4 Wochen vor der Wahl so bedeppert an wie die mit dem C dabei. Der CSU in Bayern wird das nicht schaden. Der CDU im Rest des Landes BRD aber schon.

Durch solche wahlstrategische Kasperei mit Esel und Schaf entsteht dann der Wunsch bei der Mehrheit der Wähler nach Parteienwechsel im Bundeskanzleramt. Könnte man den Kanzler als Wähler direkt wählen.

Dann hieße der nächste Kanzler sowieso Olaf mit Vornamen.
Der SPD zusätzlich Wähler zutreiben durch Depperei.
Wäre für die beiden C's aber vermeidbar.

wenigfahrer
Am 29. August 2021 um 17:26 von Adeo60

" So sehe ich das auch. Wir sollten ein klein wenig Demut vor dem Erreichten haben. Deutschland wird in aller Welt ob seiner wirtschaftliche Erfolge, seiner Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, seinem gesellschaftlichen Zusammenhalt, seinen Sozialleistungen und vielem mehr beneidet. All dies muss aber immer und immer wieder finanziert werden. Unser Land muss deshalb innovativ und konkurrenzfähig bleiben. Die Unionsparteien bieten hiefür m.E. die besten Voraussetzungen. Während der Amtszeit von Frau Merkel wurden die Krisen vergleichsweise gut gemeistert. "

Geld spielt doch heute keine Rolle mehr, das zeigen doch die letzten beiden Jahre, Frau Merkel hat einiges gemacht, und auch die CDU völlig verändert.
Und ja, einige werden das mal alles bezahlen müssen, auch wenn RRG kommt, irgendwann ist der Bierdeckel voll, und der Wirt will sein Geld haben.

jukep
16:26 Parsec

"für den Spruch Erbschleicherei wird Söder hoffentlich noch verbale Klatschen bekommen......"

Bei Erbschleicherei aus Söders Mund musste ich lachen.
Die Partei die sich auf das draufgesetzt und verwaltete hat was ihre Vorgänger Regierung hinterlassen hat und sich in 16 Jahren auf Themen draufgesetzt hat die andere Parteien angestossen und durchgeboxt haben redet von Erbschleicherei. Ich erinnere mich wie Frau Kanzlerin sich ohne rot zu werden in den USA ehren ließ für den Mindestlohn und für die Gleichstellung von Homopaaren. Beides ist nicht auf ihrem Mist gewachsen und sie musste zum jagen getragen werden und bei der Abstimmung hat sie sich enthalten soviel zu Erbschleicherei. So könnte ich viele Beispiele bringen wer hier die Erbschleicher sind. Atomausstieg - Einstieg - Ausstieg der um ein vielfaches teuere wurde als der Originalausstieg trägt Merkels Handschrift.

Björn H.
Omas olle Kamellen frisch aufgetischt

Der Markus hat schon in der Grundschule gern und viel herum gesödert.

FritzF
Die Umfragewerte werden vermutlich sehr vom Wahlergebnis

abweichen.
Nur wenige lassen sich diesmal hinter die politisch korrekte Stirn blicken.

Demokratieschuetzerin2021

Und das hier von Söder ist überhaupt nicht wahr

Eine Regierungsbeteiligung der Linkspartei könne weitreichende Konsequenzen haben: "Massive Steuererhöhungen, Instabilität durch eine Schwächung der Bundeswehr oder einen Austritt aus der NATO - und natürlich auch eine Idee eines Staates, der den Menschen zwingt, erzieht und der eine klare Absage an Freiheit ist."

Denn die Linken und die Grünen und die FDP haben beim Bundesverfassungsgericht jede Menge Steuerverfahren erfolgreich angenommen bekommen. Söder möge dazu mal in der Jahresvorausschau und auch unter den ganzen Neuaufnahmen an Steuerverfahren beim Bundesverfassungsgericht lesen. Und das was Söder fordert, ist nur das was Karlsruhe ansonsten ohnehin machen wird per Stahlbesen. Billiges Täuschungsmanöver, werter Herr Söder! Und ja, wir werden auch solche völkerrechtswidrigen Drohnenmorde nicht mehr mitgehen. Auch da ist eine VB erneut anhängig!

MargaretaK.
16:21 von Egleichhmalf

>>>… wie ernsthaft meine Mitforisten die Aussagen eines Politikers im Wahlkampf nehmen ...<<<

Ob alle die Ergüsse ernst nehmen? Ich weiss nicht. Ich für mich kann nur sagen, dass mich diese Art Wahlk(r)ampf tatsächlich ank...t.

Account gelöscht
ARD-Sommerinterview: Söder wirft Scholz "Erbschleicherei" vor...

Nach Söder sei Scholz und die SPD "linkslastig". Darauf muss man erst mal kommen. Einen Agenda 2010-Befürworter und Warburg-Bank-Freund als links zu bezeichnen.
Wo bei Söder natürlich nichts gegen die Unterstützung der Warburg-Bank hat......

Demokratieschuetzerin2021
Hier mal zu den ganzen Steuerverfahren

Zu den ganzen anhängigen Steuerverfahren:

https://tinyurl.com/wt2depnu
bundesverfassungsgericht Jahresvorausschau 2021:

Berichterstatter: BVR Prof. Dr. Paulus
6. 1 BvR 2868/15, 1 BvR 2886/15, 1 BvR 2887/15, 1 BvR 354/16
Verfassungsbeschwerden zu der Frage, ob die Erhebung einer Steuer auf den Aufwand für die Möglichkeit der entgeltlichen Übernachtung eine Person in einem Beherbergungsbetrieb in der Freien und Hansestadt Hamburg, in den Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven und in der Stadt Freiburg mit dem Grundgesetz vereinbar ist.

Aufmerksamleser
Nordbraut vom 29. August 2021 um 17:23

Nicht die Schröder-Regierung ist der Auslöser der heutigen sozialen und wirtschaftlichen Schieflage in der BRD gewesen. Auslöser ist damals das desaströse Verhalten der Kohl-Regierung gewesen. Millionen Arbeitslose durch „seine“ Vereinigungspolitik, Plündern der Rentenkassen. Deutschland stand durch Kohls „ich will mir mal ein Denkmal setzen“-Politik vor dem Abgrund. Dar war die Notbremse der Schröder-Regierung genau richtig.

Anna-Elisabeth
@17:30 von Zeit-los

//Was für ein schlechtes Theater.
Wie kann man denn so etwas immer als Journalist durchgehen lassen.//

Haben Sie das ARD-Sommerinterview mit Armin Laschet gesehen? Da war es die ARD selbst, die die Theaterbühne bereitet hat.
Von den Fragen, die von Zuschauern gestellt wurden, wurde z.B. folgende ausgesucht:
"Heißt es der Nutella oder das Nutella?"
Man sitzt vor der Glotze und fasst es nicht.

P.S. der, die, das Nutella ist alles richtig (hab nachgeguckt)

weingasi1
Am 29. August 2021 um 16:26 von Aufmerksamleser

. Deshalb Herr Söder, ein Linksrutsch fühlt sich sehr gut an und sichert uns Wohlstand.
__
Na, jetzt geht der Gaul aber mit Ihnen durch.

covid-strategie
@ 16:56 Advokat76- Markwort und CDU.?!

„ Dass Sie zur Stützung ihrer Ansicht auf die parteieschen Ergüsse von Markwort vom Cdu-Salon-Journal zurück greifen müssen ist nicht beeindruckend.“

Dass Markwort für die FDP aufgestellt ist wussten Sie nicht..?!

Aber ansonsten haben Sie Recht: jeder darf seine eigene Meinung haben…

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
17:31 von Demokratieschue...

naja resi, dir kann man nur zugute halten, daß du noch schülerin bist und deshalb noch wenig ahnung vom wahren leben hast

MargaretaK.
17:24 von Träumerhabenverloren

>>>Damit vereinigt sich Unwissenheit, mit Enteignung, Planlosigkeit und Ökodiktatur.<<<

Lieber mit der Union sehenden Auges, die Zukunft unserer Jungen, in den Untergang führen. In ganz vielen Dingen ist Deutschland schon kurz vor dem Schlusslicht.
Wie schrieb ein User heute zu einem anderen Thema "die freie Welt". Genau die meine ich damit. Keine Vergleiche mit Afrika oder einsamen Inseln.

weingasi1
Am 29. August 2021 um 16:57 von stgtklaus

Kann mal einer von den Politiker mit Inhalten glänzen.
Ich glaube ich wähle nun doch Volt. Jung, frisch und voller Ideen. Schlechten können die auch nichts machen.
Schade das die keiner kennt
__
Also ich kenne diese Partei, allerdings nur insofern, als das was sie selbst darüber preisgeben. Ich wüsste aber für mich keinen Grund diese (max 3%) Partei zu wählen.

Barbarossa 2
17:31 von Adeo60

91% der Bürger sind mit ihrer persönlichen Lebenssituation zufrieden:

Das heißt, 91% werden ein weiter so wählen. Darauf würde ich aber keine Wetten abschließen.

Traumfahrer
Re : Margareta K. !

Das ist natürlich traurig, wenn das Geld vom Minijob dann wieder abgezogen wird.
Dies kriegt dann ein Vorstand als Boni wieder, der Arme hat ja so wenig, der nagt noch mehr am Hungertuch ( Satire ) !
Nur leider läuft es so in D, es gibt absolut keine Gerechtigkeit, auch nicht, oder gerade nicht bei den Steuern. Da werden die Großen zu selten beim Schummeln nicht erwischt, oder wenn recht schnell wieder begnadigt und kehren in den Vorstand zurück, die kleinen werden von den Hunden gebissen !
Keine Sorge mir geht es diesbezüglich nicht besser !

AlterSimpel
@Adeo60

"Die Befürchtungen von Söder sind ja durchaus berechtigt, dass insbesondere der Wirtschaftsstandort Deutschland unter einer SPD geführten Bundesregierung leiden könne."

Aber warum genau können Sie auch nicht sagen?

Erinnern Sie sich noch an die Horrorszenarien, die die Wirtschaftslobby unisono mit dem wirtschaftliberalen Flügel der CDU ausgemalt haben als es um den Mindestlohn ging? Nichts ist passiert.

Und was ist denn, wenn eine handvoll, die mehr als 250T im Jahr verdienen ein paar Mark mehr an Steuern zahlen sollen? Man ist schließlich immer noch reich und kann ein sorgenloses Leben führen.

Mir scheint langsam, der konservativen Elite und dem Geldadel geht es dabei nur ums Prinzip, merken würden sie von minimal höheren Steuern nichts. Es darf einfach nur nicht sein, dass der tumbe Pöbel ein paar Euro mehr bekommt und man selbst soll was abgeben.

Ganz oben sitzt die wahre Neidgesellschaft, und in den letzten Jahrzehnten hat sie immer ihren Willen bekommen, wie die Zahlen zeigen

Sausevind
16:17 von schabernack

"Erbschleicherei …
wird es in jedem Fall geben."

.-.-.

Mir ist just eben klar geworden, was Söder mit der "Erbschleicherei" gemeint haben könnte:

Merkel hatte stets hohe Beliebtheitswerte, und nun hat Scholz, der Schlingel, AUCH hohe Beliebtheitswerte.

Diese Beliebtheit hat Scholz sich aber erschlichen, sagt Söder. Denn eigentlich gehöre diese Beliebtheit dem Söder.

Hirschauer
@Gassi um 16:17

".. an ihren Taten sollt ihr sie erkennen (Johannes)"
.
Ich habe meine Entscheidung am 1. Juli getroffen. Kriterium war: steht die Partei auf dem Boden des GG? Es blieb nicht sehr viel übrig.

Account gelöscht
16:36 von Adeo60: Wirtschaft ist ohne Dazutun der Union stark

< Deutschland braucht aber eine leistungsstarke Wirtschaft, um den Sozialstaat, insbesondere sichere Arbeitsplätze und Renten, Klimaschutz und Bildung finanzieren zu können. Hier sehe ich klar die Kompetenz der CDU verortet. >

Was tut die CDU für die dt. Wirtschaft?
Wenn es dieser "Handel" ist, dass die Unternehmen mittels Großspenden an die Regierungsparteien Entscheidungen der Regierung erkaufen?
Ich erinnere an die Großspende von BMW von 690.000 Euro in 2013, wo es so war... Im Anschluss an die Spende hat Deutschland in der EU die Senkung der Abgaswerte verhindert.
Wenn man so etwas als "gute Politik" verkauft, dann tut die CDU in der Tat etwas (nicht legales).

Die dt. Wirtschaft ist aber nicht wegen der Union stark, sondern trotz der Union.
Nur will die Union diese Stärke der Wirtschaft als eigenen Verdienst darstellen.
Das macht sich eben gut bei Wahlen und bei unentschlossenen Wählern.

logig
um 17:35 von MargaretaK.

Sie machen deutlich, wie derartige Umfragergebisse zustandekommen, Die Umfraginstitute wissen schon, wie sie Antworten erhalten, die ihren Auftraggebern gefallen.
Ich wünsche ihnen alles Gute!