Afghanistan: USA greifen IS mit Drohnen an

28. August 2021 - 08:21 Uhr

Die Antwort der USA kam schnell: Als Reaktion auf den Anschlag am Flughafen von Kabul hat die US-Armee einen Drohnenangriff auf einen "Planer" der Terrormiliz IS geflogen. US-Präsident Biden hatte Vergeltung angekündigt.

Artikel auf tagesschau.de
Schlagwörter der Meldung:
Geo-Schlagwörter der Meldung:

Kommentare

Ich habe gehofft

dass diese islamisch radikal kriminellen der IS Organisation in Den Haag vor Gericht kommen und wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit ggf. des Voelkermordes angeklagt werden .

Ist nicht geschehen, warum?

Auch diese Verbrecher sollten vor Gericht.

Das Toeten mit Drohnen lehne ich ab. Diese Art von Vergeltungspolitik erzeugt nuf neuen Hass und Gewalt.

Vergeltung

Vergeltung ist keine Lösung. Biden enttäuscht mich mit seiner Politik sehr.

Am 28. August 2021 um 08:33 von IBELIN

"Das Toeten mit Drohnen lehne ich ab. Diese Art von Vergeltungspolitik erzeugt nuf neuen Hass und Gewalt."

Ja, die Verantwortlichen von Drohnenangriffen sollten auch in Den Haag vor Gericht kommen.
Und ich bezweifle ob Sie dann frei gesprochen werden wuerden....

08:33 von IBELIN

Auch diese Verbrecher sollten vor Gericht.

Das Toeten mit Drohnen lehne ich ab. Diese Art von Vergeltungspolitik erzeugt nuf neuen Hass und Gewalt.
---------------

da stimme ich ihnen zu -- grundsätzlich --

aber keine Regel ohne Ausnahme
Wie wollen sie mit solchen "Bestien" umgehen
Menschen die aus idiologischen Gründen einfach so morden
die keinerlei "Gefühl" zeigen, kein Zusammenleben möglich , zu keinem Dialog fähig

und betrachtet das als Notwehr/hilfe

US Drohnenangriff Vergeltung,

Das Disaster wird immer größer, die gleichen Mechanismen wie 2001, alles vergeigt mit dem chaotischen Abzug, als Antwort wie immer Bomben, das ist das einzige was man kann? Dafür wieder Millionen von Flüchtlingen. Für was sind die ganzen Denkfabriken, Berater, Experten wenn man dann einfach am Ende nur wieder bombt!

Die "Kollaterialschäden" der Drohnenmorde sorgte für Rekrutierun

von islamistischen Kämpfern.
In einem Feature berichtete ein Überlebender wie seine Familie durch so einen Drohnenangriff ums Leben kam.
Die Drohnenmorde, die vor allem Obama ausgeweitet, und Trump noch verstärkt hatte, haben dem Ziel der USA und der Nato sicher mehr geschadet als genützt.

Jetzt statt in Soforthilfen für die Bevölkerung in Racheaktionen

statt in den sofortigen Ausgleich dieser unter tagesschau.de/ausland/asien/afghanistan-who-un-101.html genannten „offenen Posten“ zu investieren ist Verrat an den Interessen aller:
„Die UN riefen die Weltgemeinschaft auf, die Nachbarstaaten Afghanistans finanziell zu unterstützen. Insgesamt brauchen den Angaben zufolge elf UN- und Hilfsorganisationen für die Vorbereitung auf weitere afghanische Flüchtlinge in der Region bis Ende des Jahres zusätzlich etwa 254 Mio. Euro. Damit sollen (…) beschafft werden.
>> Das UNHCR hofft auf Geld von Regierungen, Unternehmen und Privatspenden.
>> Die bestehenden Programme zur Unterstützung der seit Jahren im Iran und in Pakistan beherbergten afghanischen Flüchtlinge sind nach UNHCR-Angaben bislang zu weniger als 50% finanziert.
Auch für die humanitäre Hilfe innerhalb Afghanistans fehlen die Mittel. Die humanitären Organisationen hatten schon im Dezember 2020 um 1,3 Milliarden Dollar gebeten. Davon waren aber bis diese Woche erst 39% zusammengekommen“

180 Menschen von Islamisten wahllos getötet

"Die Terrormiliz hatte am Donnerstag bei einem Anschlag am Flughafen Kabul mehr als 180 Menschen von Selbstmordattentätern getötet - Frauen, Männer und Kinder, die dort nach der Machtübernahme der Taliban vor rund zwei Wochen dicht gedrängt auf Ausreise hofften. Unter den Toten waren auch 13 US-Soldaten, die das Flughafengelände im Rahmen der noch laufenden Evakuierungseinsätze sichern. "
Selbstmordattentäter haben sich und 180 Mitmenschen im Auftrag von IS-Khorasan in die Luft gesprengt. Die 13 ermordeten US-Soldaten sind namentlich bekannt. Wer die anderen Menschen sind, war und ist den Attentätern völlig egal - Hauptsache morden, Hauptsache Terror. Wahrscheinlich werden sie, ebenso wie die Auftraggeber, als Märtyrer gefeiert.

Ich hoffe, IS-Khorasan ist empfindlich getroffen und lässt die amerikanischen Soldaten nun die Evakuierungen und den Abzug bis zum 31. August durchführen.

08:44 von Leberkas

Vergeltung ist keine Lösung. Biden enttäuscht mich mit seiner Politik sehr.
----

sagt sich so leicht !
aber einfach mal so ein Gespräch vergegenwärtigen
welches man als Kriegsdienstverweigerer führen muß
sei es vor der Prüfungskammer/Ausschuß ... oder dem Gericht
"Was tun sie, wenn man ihnen oder ihren Angehörigen ans Leben will"
Da hilft kein Rausnehmen, ja ... vielleicht ... reden ... überzeugen
Nein, da gibt es nur zwischen den beiden Varianten zu entschieden
"Mein Leben oder sein Leben"

Mit Terror besiegt man keinen Terror.

Und wieder wurden willkürlich Menschen getötet, die von den Angreifern für schuldig gehalten werden.

Der Unterschied zwischen den Selbstmordanschlägen des IS und den Luftangriffen der USA besteht lediglich im Umgang mit den zivilen Opfern: Die einen sind stolz darauf und die anderen leugnen, dass es sie gibt.

Der Terror geht weiter. Keine

Der Terror geht weiter. Keine Anklage, keine Verurteilung einfach drauf. Ob dieser Mensch wirklich an den Anschlägen beteiligt war keine Ahnung. Wie viele Zivilisten diesmal mit sterben mussten keine Angaben. Jetzt könnte man entgegenhalten das sich bei dem Anschlag in Kabul der IS auch nicht um Zivilisten geschert hat. Ich dachte aber immer das wir besser sind. Wer den Bericht diese Woche in den Medien gesehen was in Afghanistan so gelaufen ist mit den amerikanischen Truppen, der weis woher der Hass kommt. Lernen wir denn nie dazu? Gewalt wird immer neue Gewalt gebären. Würde meine Familie getötet nur weil sie zufällig im selben Restaurant gesessen hat wie ein gesuchter Verbrecher, ich wüsste nicht wie ich reagieren würde.

@IBELIN: IS vor Gericht in Den Haag

Jetzt lassen wir mal außer Acht, ob die Taliban oder der IS das Gericht in Den Haag anerkennen und sich dem Urteil fügen würden. (Die USA erkennen es nicht an.)

Eine nette Idee, aber:
Wie stellen Sie sich das vor? Sie selbst stellen denen den Bescheid zu?

Das wird schwierig, nachdem die Taliban alle Gefängnisse geöffnet haben wodurch nicht nur verurteilte Taliban, sondern auch verurteilte IS-Extremisten wieder frei im Land herumlaufen.

Und damit

wurde nun die Spirale in Gang gesetzt. Diese Rache für den Tod der 13 US-Soldaten in Kabul wird, so befürchte ich, viele weitere Opfer nach sich ziehen - nicht nur lokal, sondern auch international.
Dass dieser Drohnenangriff ganz ohne zivile Opfer von statten gegangen sein soll, das bezweifle ich stark.
Wie zu lesen war, hatten die Selbstmordanschläge seit der Machtübernahme durch die Taliban nachgelassen. Was jetzt kommen wird, und nicht nur in Afghanistan, haben IS und Al Qaida zu verantworten.

@draufguckerin Was

@draufguckerin Was unterscheidet uns eigentlich von denen? Die Technik, weil wir zum auslöschen ganzer Hochzeitsgesellschaften Drohnen benutzen und keine Selbstmord Attentäter? Macht uns das zu den guten? Wie lange soll das noch so weiter gehen?

@Sisyphos3 - Rachemord & Vergeltung

08:50 von Sisyphos3:
"Wie wollen sie mit solchen 'Bestien' umgehen Menschen die aus idiologischen Gründen einfach so morden
die keinerlei 'Gefühl' zeigen, kein Zusammenleben möglich , zu keinem Dialog fähig und betrachtet das als Notwehr/hilfe"

Da gibt es keine Lösung. Die weltgrößte Militärmacht und die sogenannten Terroristen machen einfach das, was sie wollen.

Falls von unserer Regierung eine Reaktion auf diese willkürliche Tötung kommt, wird es definitiv keine Kritik sein. Denn Rachemorde und Vergeltung sind in unserer westlichen Welt völlig legitim, sofern sie nicht von Islamisten ausgehen.

Wie wollen sie mit solchen

Wie wollen sie mit solchen "Bestien" umgehen

Die Lösung ist relativ einfach: bring ihnen Wohlstand. Aber das ist nicht das Konzept unserer Wirtschaftsordnung, dort ist es lukrativer, Milliarden in Rüstung zu stecken und die (und viele andere) einfach weg zu bomben.

Unglaubhaft.

"Der unbemannte Luftschlag in der afghanischen Provinz Nangahar habe "einem Planer" von Isis-K gegolten..."
Und warum haben die USA diesen "Planer "vor den Anschlägen nicht beseitigt? Die Geheimdienste haben doch schon die Tage davor vor den Anschlägen gewarnt ,also müssten die eigentlich wissen wer die Anschläge plant. Und wie könnte es überhaupt zu diesen Anschlägen kommen, wenn Blinken vor ein paar Tagen sagte, dass die USA ihr Ziel in Afghanistan erreicht haben und Terrorgefahr, die von Afghanistan ausging, abgewendet haben. Und mich würde noch interessieren wievie unbeteiligte Zivilisten bei diesem Drohnenangriff umgekommen sind.

deutlich

Die USA ermorden also wieder mit aus Ramstein gesteuerten Drohnen Menschen in Afghanistan.
In England sitzt Julisn Assange seit Jahren in Einzelhaft eines Hochsicherheitsgefängnises, weil er die Information über Morde an Afghanischen Zivilisten veröffentlicht hat und aktuell wurde Daniel Hale in den USA für die Veröffentlichung ähnlicher Kriegsverbrechen verurteilt, u.a. mit der Begründung andere davon abschrecken zu wollen derartige Informationen weiterzugeben. Die USA bezeichnen das als legitime Rache. Frage, was ist die legitime Rache von knapp 2 Mio Toten in den US Kriegen in Irak, Syrien, etc ?

#Nachfragerin

Das Zurückschlagen nach einer Terrorattacke hat nichts mit Terror zu tun. Wenn Sie glauben, dass es genug ist auch die rechte Wange hinzuhalten, empfehle ich eine Mission am Abbey Gate in Kabul. Wundern Sie sich aber nicht wenn man Sie gleich in die Luft sprengt. Vielleicht haben die Terroristen Ihre Motivation nicht verstanden.

Drohnenangriff

Mr. Biden hat Wort gehalten, denn er hat diesen Bestien klar gesagt was sie erwartet.
Die Vorschläge den ISIS vor Gericht zu stellen, wird glaube ich wird von denen milde belächelt.
Daher finde ich, das der Drohnenangriff durchaus gerechtfertigt war. Bin mir sicher das dies nicht der letzte war.
Diese ISIS- K Brüder kennen nur eines, Auge um Auge........

08:33 von IBELIN, das hoffe ich auch - Zustimmung

"Ich habe gehofft dass diese islamisch radikal kriminellen der IS Organisation in Den Haag vor Gericht kommen und wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit ggf. des Voelkermordes angeklagt werden . Ist nicht geschehen, warum? Auch diese Verbrecher sollten vor Gericht."
Das ist richtig. Das wird sicherlich auch geschehen, wenn es möglich ist, eines Drahtziehers habhaft zu werde,.
Die Attentäter selbst wird man natürlich nicht mehr anklagen können.
Momentan geht es darum, die Soldaten und hunderte, vielleicht tausende verängstigte, ausreisewillige flüchtende Menschen vor weiteren Selbstmordattentaten zu schützen. Notfalls indem man die Auftraggeber der Attentäter tötet.

@IBELIN

" ...dass diese islamisch radikal kriminellen der IS Organisation in Den Haag vor Gericht kommen und wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit ggf. des Voelkermordes angeklagt werden .

Ist nicht geschehen, warum? "

Sie können ja mal versuchen diese " Gotteskrieger " wo auch immer sie sich befinden mit einem Polizeikommando ordnungsgemäß festzunehmen und dann der Gerichtsbarkeit zuzuführen .

Ich glaube da stößt unsere Behördenmentalität wohl an ihre Grenzen ...

Da hat der IS den hilflosen

Da hat der IS den hilflosen Herrn Biden da, wo sie ihn haben wollten. Blinder Aktionismus aus Rachegelüsten.
Bessere Werbung kann der IS für sein Dasein nicht erhalten.
Die Spirale der Gewalt dreht sich weiter und Herr Biden ist ins Spiel der Hütchenspieler eingestiegen.

08:57 von draufguckerin

>>>Ich hoffe, IS-Khorasan ist empfindlich getroffen und lässt die amerikanischen Soldaten nun die Evakuierungen und den Abzug bis zum 31. August durchführen.<<<

Bei diesem Drohnenangriff gab es, da bin ich ziemlich sicher, wie immer auch zivile Opfer. Ist das besser? In meinen Augen ist auch das Terror.
Wann wäre eine Terrororganisation schon einmal "empfindlich getroffen" worden? Es stehen genug Nachfolger für getötete Terrorköpfe an der Startlinie.
Ich bin der Meinung, dass mit diesem Drohnenangriff das "Tor zu Hölle" geöffnet wurde. Und zwar auf internationaler Bühne. Die Taliban haben immer nur in Afghanistan und Pakistan "gearbeitet". Mit IS und Al Qaida ist das anders.
Hoffen Sie. Ich hab's jetzt tatsächlich aufgegeben.

Zunächst finde ich es gut,

Zunächst finde ich es gut, dass wir die Akteuere des Anschlags nicht als Kriminelle, sondern IS-K bezeichnen. Das hilft ihnen einen uniformen Charakter zu verleihen und wirkt anerkennend für deren Marke "IS". Wie bspw. Greenpeace" - Deutschland, etc. "Der IS" ist überall auf der Welt verteilt. Hier ist es der Ableger "Kharosan", daher "K".
DerMensch bleibt Mensch. daher kann ich diese Platitüden "Vergeltung ist keine Lösung nicht mehr hören/lesen". war der ganze Afghanistaneinsatz, aus dem jetzt nach zwei Jahrzehnten, alle ausländischen Akteuere flüchten, nicht eine Vergeltungsaktion, Stichwort: 9/11?
Wer vergeltet eigentlich gegen wen und was? kommt jetzt eine Vergeltung wegen der Vergeltung? Daher ist der Dronenangrif nur konsequent. er kommt aber zu früh. es gilt die "Gegen-vergeltungs(angriffs)fläche" bzw. "Vergeltungsmasse" zu verringern bzw gar nicht erst zu bieten. Das geht halt nur aus der Luft und dadurch danach die Grenzen zu schließen, um die Vergeltung der Vergeltung...

@Nettie (08:55)

Solange die Evakuierung noch läuft ist das keine Rachereaktion, sondern ein strategisches Ziel um die in Afghanistan verbliebenen US-Soldaten und Bürger zu schützen.

Beim Treffer braucht die IS-Führung nun ein wenig Zeit, um sich neu zu formieren. Das verschafft etwas mehr Zeit für die Evakuierung.

Leider verstecken sich Islamisten immer hinter Zivilisten. In solchen Fällen darf (leider) trotzdem geschossen werden. Es ist rechtlich kein Kriegsverbrechen.

Sysiphos 3

Ich war bei der Bundeswehr und habe meinen Dienst geleistet. Die amerikanischen Präsidenten als Bestien zu bezeichnen geht mir zu weit auch wenn sie mit Drohnen töten lassen aus dem Hinterhalt.
Frieden schafft man nicht durch draufhauen. Diplomatie ist gefragt. Fehler werden nicht durch Wiederholung besser.

@Leisetreter - Denkfabriken

08:52 von Leisetreter:
"Für was sind die ganzen Denkfabriken, Berater, Experten wenn man dann einfach am Ende nur wieder bombt!"

Diese Denkfabriken dienen den Zielen der USA. Da diese in Afghanistan nicht erreicht werden konnten, endet der Denkprozess beim Rückzug. Wie es vor Ort weitergeht, interessiert in einer Entfernung von 11.000 Kilometern keinen mehr.

Sobald das letzte westliche Personal ausgeflogen ist, werden wir aus der Region nicht mehr viel hören.

Alternativen?

Natürlich kommt jetzt wieder Kritik an diesem Drohneneinsatz aber was wäre die Alternative ?

Das Land der Terroristen besetzten und durch Reden und Verhandeln mit zusätzlich viel Geld zu versuchen islamisch geprägten Gesellschaften wenigstens die kleinsten demokratischen Grundwerte zu vermitteln ?

Das ist doch gerade krachend gescheitert .

Also , was wäre die Lösung abseits von Wunschdenken und alternativloser Kritik ?

09:08 von Flachatmer

>>>Wie wollen sie mit solchen "Bestien" umgehen

Die Lösung ist relativ einfach: bring ihnen Wohlstand. Aber das ist nicht das Konzept unserer Wirtschaftsordnung, dort ist es lukrativer, Milliarden in Rüstung zu stecken und die (und viele andere) einfach weg zu bomben.<<<

Sie haben Recht. Ein Mindestmaß an Wohlstand und diese " Bestien" werden kaum mehr Futter finden. Ein paar wenige, die das " höhere Ziel" verfolgen, die wird es aber immer geben.

09:08 von Nachfragerin

Denn Rachemorde und Vergeltung sind in unserer westlichen Welt völlig legitim,
sofern sie nicht von Islamisten ausgehen
--------------

also so sehe ich das jetzt ganz und gar nicht !
Rache und Vergeltung können und dürfen nicht unser Handeln bestimmen
Das war auch nicht das was ich in Beitrag schrieb, Rache/Vergeltung üben
Es geht rein darum will ich mein Leben schützen oder nicht
und da gibt es eigentlich nur 2 Optionen
der bringt mich um oder ich mache es
Wenn das jemand anders sieht
kann er ja Argumente bringen wie man diesem Dilemma entkommt

Hydra

Bisher istder Tenor in den Meingsäußerungen aus meiner Sicht erfreulich.

Terror ist kein Mittel gegen Terror.

Anstatt auf die Fortsetzung einer "Friedensmission" zu setzen, hat Biden eine neue Welle gegenseitiger Gewalt befeuert.
Er will nicht sehen, dass es sinnlos ist, zu versuchen, der Hydra den Kopf abzuschlagen, denn für jeden abgeschlagen Kopf wachsen ihr neue nach.

Wie identifiziert man ...

denn den IS?
Haben die große Schilder auf denen IS steht? Oder haben die solch schöne Camps wie die Deutschen in Afghanistan?

Wahrscheinlich kann man sie kaum bis gar nicht identifizieren.
D.h. die USA bombardieren völkerrechtswidrig ein Land ... einmal mehr. Aber die USA sind ja unsere Freunde und wir teilen viele Werte mit ihnen, wahrhscheinlich auch das mit dem Bombardieren.

Trotz

20-jähriger, massiver finanzieller und militärischer Unterstützung durch die USA, Deutschland und andere Staaten ist das afghanische Volk nicht in der Lage, sich selbst auch nur im Mindesten zu helfen. Die mit ungeheuerem Aufwand aufgebaute afghanische Armee hat sich als völlig nutzlos -weil demotiviert, das eigene Land zu verteidigen- erwiesen. Auch die Menschenansammlung am Flughafen halte ich für einen unsolidarischen Akt gegen die „Ortskräfte“, die trotz bekannter Risiken für das eigene Leben diejenigen unterstützt haben, die den Afghanen zu einem lebenswerten Leben verhelfen wollten,
Wie soll diesem Land noch geholfen werden ? Da bleibt nur die Aufnahme und Versorgung aller „Ausreisewilligen“ durch andere Staaten. Vermutlich ist Afghanistan danach ziemlich menschenleer.

Schnelle, richtige Reaktion.

Schnelle, richtige Reaktion. Nur Naive fordern eine „ vor Gericht Stellung “. Im übrigen, weder der IS Anschlag noch die Machtübernahme durch die Taliban sind eine Demütigung für die USA. Wenn die afghanische Bevölkerung mehrheitlich der Machtübernahme keinerlei Widerstand entgegensetzt liegt die Schmach auf Seiten derselben.

@draufguckerin "Momentan geht

@draufguckerin "Momentan geht es darum, die Soldaten und hunderte, vielleicht tausende verängstigte, ausreisewillige flüchtende Menschen vor weiteren Selbstmordattentaten zu schützen. Notfalls indem man die Auftraggeber der Attentäter tötet." Und das macht man Ihrer Meinung nach am besten indem man mit Drohnen ohne Verurteilung Menschen liquidiert, vermutlich auch wieder Unschuldige mit? Beweise das er dran beteiligt war wozu denn wir gehen davon aus das er es war das muss reichen.

@MargaretaK

" Ich bin der Meinung, dass mit diesem Drohnenangriff das "Tor zu Hölle" geöffnet wurde. Und zwar auf internationaler Bühne. Die Taliban haben immer nur in Afghanistan und Pakistan "gearbeitet". Mit IS und Al Qaida ist das anders. "

Und was wäre Ihr Vorschlag gewesen ?
Demut und Unterwürfigkeit zu zeigen gerade jetzt nach diesem grandios gescheiterten Afghanistan Debakel ?

Das Tor zur Hölle war nie zu , es ist in irgendeiner Form bei diesen radikalen Islamisten immer offen , egal ob in einem besetzten Land oder in einem regulären islamischen Staat .

Überall finden diese radikalen islamisten ihre Unterstützer und das in großer Anzahl .

09:12 von MR.Troc

>>>Mr. Biden hat Wort gehalten, denn er hat diesen Bestien klar gesagt was sie erwartet<<<

Was glauben Sie, wie viele nebenbei ermordete Zivilisten (Kollateralschäden) es bei diesem Drohnenangriff gab? Keine, weil der US-Regierung "keine bekannt sind"?
Naja, Hauptsache Herr Biden hat Wort gehalten. Egal was nun die Folgen (international) sein werden.

@MargaretaK

"Bei diesem Drohnenangriff gab es, da bin ich ziemlich sicher, wie immer auch zivile Opfer. Ist das besser? In meinen Augen ist auch das Terror" Am 28. August 2021 um 09:14 von MargaretaK

*

Nehmen wir an, ein Flugzeug voller Zivilisten wird entführt und soll irgenwo reinfliegen (wie schon geschehen).

Ich bin mir sicher, es wird abgeschossen, wenn das bekannt wird.

So ist es auch mit dem IS: Die Täter verstecken sich immer hinter Zivilisten.

wieso hat man

diese Leute nicht vorher angegriffen? Man war ja 20 Jahre dort?

Das ist doch nur ein Manöver um den unzufriedenen Leuten in den Staaten zu zeigen das man etwas tut
und um von seinem eigenen Versagen abzulenken. Joe Biden gehört abgesetzt.

@ Flachatmer um 9.08 Uhr, "Wohlstand bringen"

"Die Lösung ist relativ einfach: bring ihnen Wohlstand. Aber das ist nicht das Konzept unserer Wirtschaftsordnung, dort ist es lukrativer, Milliarden in Rüstung zu stecken und die (und viele andere) einfach weg zu bomben."
Wohlstand kann man nicht bringen wie der Weihnachtsmann.
Wohlstand ist eine Folge, ist eine Begleiterscheinung von Aufklärung und Bildung und von der Überwindung innergesellschaftlicher Schranken und Hierarchien.
Gebildete Mädchen können ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen, indem sie eine (Berufs-)ausbildung machen, erwerbstätig werden und eigenes Geld verdienen.
Eltern mit Schulbildung und beruflicher Kompetenz können ihren Kindern ermöglichen, zur Schule zu gehen, eine Ausbildung machen, für sich und ihre Familien zu sorgen und trditionelle gesellschaftliche Schranken zu überwinden.
Bildung, vor allen Dingen die Bildung und Erwerbstätigkeit von Frauen und Mädchen, ist der Schlüssen zu Wohlstand und Aufklärung.

Vermutungen

Es wird das Töten von Menschen aufgrund von Vermutungen und Annahmen von der amerikanischen Administration in Auftrag gegeben. Das hatten wir alles schon mehrmals zuvor. Die Amis lernen einfach nicht aus ihren Fehlern. Mich wundert es somit nicht, daß leider viele Zivilisten und Soldaten die Rache von denen, die den zuvor von den Amis getöteten Menschen zu spüren bekommen.

09:14 von kommtdaher

>>>Das geht halt nur aus der Luft und dadurch danach die Grenzen zu schließen, um die Vergeltung der Vergeltung...<<<

Bescheidene Frage meinerseits. Welche Grenzen wollen Sie schliessen, um die "Vergeltung der Vergeltung" auszuschließen? Afghanische Grenzen werden nicht genügen.

Einfach unglaublich wie

Einfach unglaublich wie manche User hier argumentieren. Menschenleben scheinen nur noch was wert zu sein wenn wir sie als die guten einordnen. Wir verurteilen, zu recht wie ich finde, die Terroranschlage auf Unschuldige nur um dann wie zum Beweis das wir die besseren sind mit Drohnen unschuldige Menschen zu töten nur um einen Verantwortlichen zu erwischen. In meinen Augen ist das nicht besser, auch das ist Terror.

09:15 von Leberkas

Die amerikanischen Präsidenten als Bestien zu bezeichnen
.......

vielleicht sollten sie Beiträge etwas aufmerksamer lesen

wo habe ich den amerikanischen Präsident in diesem Beitrag als "Bestie" bezeichnet
Könnte nicht eher die Mörderbande damit gemeint gewesen sein, die grundlos 130 zufällig anwesende Menschen ermordete ?

@sisyphos3 8:57

Die kamen sich vermutlich auch noch besonders schlau vor, solche Fragen zu stellen. Und ein passender Vergleich mit dieser zeitlich versetzten Racheaktion in Afghanistan ist das auch nicht. Ich sehe da Fanatiker auf beiden Seiten. Auch G. W. Bush, auf dessen Initiative dieses Schlamassel zustande war für mich ein Fanatiker.

Mein ist die Rache

Dafür, dass die USA - Gesellschaft sich für Christlich hält, rächen sie sich ziemlich häufig. Und dann noch für Sachen, die sie selbst herbeigeführt haben.
Denn laut Bibel sind Menschen für die Rache gar nicht zuständig. Auch nicht der US - Präsident.
Aber was soll’s: Die Taliban werden zu Verhandlungspartnern aufgehübscht und kommen zusammen mit den USA und den IS eh alle in die Hölle.

@krittkritt - Terrorbekämpfung

08:55 von krittkritt:
"Die Drohnenmorde, die vor allem Obama ausgeweitet, und Trump noch verstärkt hatte, haben dem Ziel der USA und der Nato sicher mehr geschadet als genützt."

Die selbst herangezüchteten Terroristen können in vielerlei Hinsicht nützlich sein. Obwohl deren Anschläge praktisch ausschließlich die nicht-westliche Bevölkerung treffen, sind sie ein gutes Argument für militärische Aufrüstung, weltweite militärische Präsenz und die Überwachung der (eigenen) Bevölkerung.

Es wäre mit einem Bruchteil der bisher aufgewendeten Mittel möglich, den Terrorismus zu besiegen. Durch die Drohnenangriffe wird aber der permanente Kriegszustand erhalten und somit der Zulauf der Terrorgruppen gesichert. Dass dieser Fehler seit Jahrzehnten unverändert fortbesteht, kann nur zwei Gründe haben: Entweder sind die Denkfabriken unfähig zu denken oder es ist kein Fehler, sondern Absicht.

Auf Kommentar antworten

Am 28. August 2021 um 08:46 von sonnenbogen
Ja, die Verantwortlichen von Drohnenangriffen sollten auch in Den Haag vor Gericht kommen.

###

Haben Sie auch eine Alternative wie man mit Terroristen die Verantwortung für Tausende von Toten haben umzugehen ist ?
Wieder in ein Millitärisches Abenteuer das wohl auch Menschenleben auf beiden Seiten kostet ?
Nein, man hat die Technik und man soll diese Technik auch einsetzen !

um 09:21 von Sparer

Es ist wohl sinnlos sie zu bitten, sich etwas umfangreicher zu informieren.
Daher erscheint mir auch eine inhaltliche Auseinandersetzungen mit ihren Vorurteilen nicht hilfreich.

Darstellung: