Justizministerin Christine Lambrecht

Ihre Meinung zu Justizministerin Lambrecht: Keine Bedenken gegen 2G-Regel

Justizministerin Lambrecht sieht keine Hürden für das umstrittene Hamburger 2G-Modell. Unter anderem Gastwirten wird damit ermöglicht, nur Geimpften und Genesenen Eintritt zu gewähren. In Hamburg gilt die Regelung ab Samstag.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
178 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
nur Geimpften und Genesenen Eintritt zu gewähren

also wo liegt dann das Problem

dann macht mal
ich sitze lieber mit Geimpften und Genesenen zusammen

Traumfahrer
2 G Regel !

Auch ich befürworte die Regel. Aber ich bin trotzdem dafür, dass selbst alle Geimpfte und Genesene sich immer wieder freiwillig testen lassen, um alle Impfdurchbrüche zu finden und zu isolieren. Nur so wird man vielleicht den stillen Infektionen Herr werden.
Es sollten aber auch die bisher Nicht- Geimpften mal daran denken, dass sie morgen schon auf der Intensivstation liegen könnten, weil zu behäbig, zu unentschlossen, zu ignorant ihrer Verantwortung nicht gerecht werden, zu egoistisch und Menschen- feindlich agieren.
Gut finde ich die Ankündigung von Firmen, die eine Impfung ihrer Mitarbeiter wollen, und diesen klar machen, Nicht- Impfen kann den Job kosten !

Tada
Ich habe heute im TV gesehen, dass man 2G eher nicht will

Zumindest nicht in der Gastronomie in Hamburg.

Erstens kann man das nur anwenden, wenn auch alle Angestellten die 2G-Regel erfüllen - das Personal ist aber denkbar knapp nach den Lockdowns, da es abgewandert ist.
(Ob da der Arbeitgeber überhaupt fragen darf, ob die Angestellten geimpft sind?)

Zweitens will man keine Kunden vor den Kopf stoßen, die dann nimmer wieder kommen.

Minka04
Für die Veranstalter

Und Gastronomen ist das natürlich besser aufgrund der aktuellen Auflagen. Denn es ist unbestreitbar, dass ein wirtschaftliches Arbeiten kaum mit nur der Hälfte Belegung durch Abstandsregeln und Personenbegrenzung möglich ist.

Ob das Ganze ohne Abstand, ohne Maske und ohne Test für den Pandemieverlauf und die Virusverbreitung gut ist, bleibt wohl abzuwarten.

Sternenkind
Nun ja

Das hätte ich nicht erwartet. Ein großer Teil der Bevölckerung wird ausgesperrt. Unfassbar

Sternenkind
Bald gibts 3G

In Zügen, ÖPNV und Inlandsflügen. Das werden interessante Kontrollen mit robusten Szenen

Minka04
@ 15:43 von Traumfahrer

„ Es sollten aber auch die bisher Nicht- Geimpften mal daran denken, dass sie morgen schon auf der Intensivstation liegen könnten, weil zu behäbig, zu unentschlossen, zu ignorant ihrer Verantwortung nicht gerecht werden, zu egoistisch und Menschen- feindlich agieren.“

Jeder darf seine Meinung äußern. Das ist natürlich der Sinn einer Diskussion.
Aber es ist wirklich nicht schön, wenn man Alle über einen Kamm schert und so herablassend betitelt. Mit Netiquette hat das nichts zu tun.

Sternenkind
Re Traumfahrer

Nicht- Impfen kann den Job kosten .. kann es nicht. Verbreiten sie keinen gefährlichen Blödsinn

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:46 von Tada

selbstverständlich darf der AG fragen. und viele firmen verlangen vernünftigerweise mittlerweile 2g von ihren mitarbeitern und kunden. als beispiele 1.fc kölle, bvb, viele kneipen und viele fluggesellschaften und hotels. wenn die jungen leute merken, dasse nicht mehr in die disko/kneipe kommen, lassen die sich schon schnell impfen. und die ewrig-gestrigen bleiben halt in ihrer kammer und bestellen essen auf räder

Account gelöscht
@Traumfahrer, 15.43 Uhr - Freiwillig testen

"Aber ich bin trotzdem dafür, dass selbst alle Geimpfte und Genesene sich immer wieder freiwillig testen lassen, um alle Impfdurchbrüche zu finden und zu isolieren."

Mit dem schönen Wörtchen "freiwillig" kann ich leben. Ich habe bei mir zu Hause noch Selbsttests, und ich habe vor, sie auch zu nutzen. Zu verpflichtenden Tests für voll Geimpfte sage ich allerdings ganz klar nein.

LetzterNiederbayer
Die Geduld ist am Ende

Das 2G-Thema wird sich bald in Luft auflösen. Zum Einen wird die Gastronomie nicht auf 50% ihrer Kundschaft verzichten wollen und entsprechend reagieren. Zum Anderen werden die etablierten Parteien nach den Bundestagswahlen nicht mehr gefragt werden, was sie uns noch alles antun wollen. Der politische Schwachsinn muß ein Ende haben!!!!!

Olivia59
@15:43 von Traumfahrer

"Es sollten aber auch die bisher Nicht- Geimpften mal daran denken, dass sie morgen schon auf der Intensivstation liegen könnten, weil zu behäbig, zu unentschlossen, zu ignorant ihrer Verantwortung nicht gerecht werden, zu egoistisch und Menschen- feindlich agieren."

Ungeimpfte menschenfeindlich? Sich selbst gegenüber? Offiziell spielt doch die Inzidenz, im Klartext Zahl der Ansteckungen, nur noch eine Untergeordnete Rolle. Kein Lockdown in Sicht. Auf steigende Inzidenzen reagiert man nun sogar noch mit Lockerung von Masken- und Abstandspflicht.
Ich habe dafür keinerlei Verständnis, da ich auch als Geimpfte absolut keine Lust mich zu infizieren.

ich1961

14:38 von Everdiena (Vorgänger )
Immunitätsnachweis

// Man sieht hier deutlich, dass es offenbar um etwas anderes geht.//

Nicht schon wieder eine Verschwwörungstheorie. Worum soll es denn gehen ?

wenigfahrer
Einfach den Betreibern

das selber festlegen lassen, ganz ohne Zwang.
Nur mit der Auflage, das es draußen groß kenntlich gemacht werden muss.
Dann kann ich mir aussuchen, wo ich etwas zu mir nehme, so einfach ist.
Wer das nicht will, schreibt draußen dran, für 3 G, weiß auch jeder Bescheid.

31_2_abc
Die Justizministerin meint...

... und am Ende entscheiden es die Gerichte. Entweder so wie die Justizministerin meint oder eben anders, man wird's sehen.

In Österreich geht man inzwischen in Richtung 1G - nur noch Geimpfte, auch keine Genesenen mehr. Wenn der Herr Kurz das will, wird es auch so kommen. Und dann zieht Söder für Bayern nach, wie bisher immer. Und dann werden auch darüber die Gerichte urteilen.

Barbarossa 2
15:53 von Karl Maria Jose...

Um es mal klar und deutlich zu gestehen, ich bin ein Fan ihrer Kommentare. Preußisch knapp aber deutlich. Bin auch Preuße, bekomme das Präzise in dieser Kürze aber nicht hin.

Karl Klammer
@Tada - 2 G kommt ! Der Gastronom hat das Hausrecht

Wer nicht Geimpft oder Genesen ist muß draußen bleiben

Registrierung per Luca oder Kontaktliste
alles andere wird nicht mehr möglich sein.

Lieber ein paar Gäste weniger , aber Einnahmen

IBELIN
15:49 von Sternenkind

"Nun ja
Das hätte ich nicht erwartet. Ein großer Teil der Bevölckerung wird ausgesperrt. Unfassbar"

Ich finde das normal und gut. Wenn das Auto nicht durch den tuev geht gibts auch keine Fahrzulassung.

Gesundheit ist nicht teilbar.

Sisyphos3
15:51 von Sternenkind

In Zügen, ÖPNV und Inlandsflügen. Das werden interessante Kontrollen mit robusten Szenen
-----------

gelegentlich sollte man eben nicht diskutieren sondern handeln

Alexander K.
Warum unfassbar?

Die Pandemie gehört den Ungeimpften.
Warum soll ich mein Leben als Geimpfter einschränken?

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, dass das Leben von Ungeimpften so anstrengend wird, dass man sich freiwillig impfen lässt.

Account gelöscht
Immunisierungen..

...lassen im Laufe der Zeit nach bis runter auf Null denk ich. Wo bleibt da mein Schutz, bei Impfversagern, etc..... da fehlt ein Sicherheitsnetz

IBELIN
15:51 von Sternenkind

"Bald gibts 3G
In Zügen, ÖPNV und Inlandsflügen. Das werden interessante Kontrollen mit robusten Szenen"

Das wird so wie zu der Zeit als Verkehrsregeln eingefuehrt wurden.

Ich denke, da muss man durch.

Sisyphos3
15:53 von Karl Maria Jose...

selbstverständlich darf der AG fragen.
mir sagte ein Arbeitgeber
seine Mitarbeiter wären nicht dazu verpflichtet Auskunft zu geben

also was ist jetzt Sache !

Karl Klammer
@Letzter Aluhutträger-Gastronomie verzichtet gerne auf 50% Gäste

Die staatlichen Coronabeihilfen laufen nicht ewig

Es ist besser auf die paar Aluhüte zu verzichten
und neue bessere Gäste zu bewirtschaften
um die Kosten zu decken.

yolo
Bald heißt es : Zutritt nur für Geimpfte!

Bald wird es so sein, dass man auf 1G umstellen wird, um Menschen zu diskriminieren, zu spalten und zu zwingen.
Moralisch, ethisch und verfassungsrechtlich ist das nicht haltbar.
Geimpfte können ebenso ansteckend sein wie Ungeimpfte. Schon deswegen ist es juristisch unhaltbar. Aber man hat die Justiz so politisiert, dass Richter inzwischen mit Hausdurchsuchungen zu rechnen haben, wenn sie sich gegen die Politik stellen. Das ist das Ende der Gewaltenteilung und das Ende des Rechtstaates, behaupte ich.
Dürfen Kneipen nun auch verlangen, dass keine Homosexuellen Zutritt haben könnten, weil sie rein hypothetisch für Gefährder gehalten werden, weil sie Aids oder HiV haben könnten? Das wäre wegen Diskriminierung gar nicht rechtlich haltbar. So ist es nicht haltbar, einen Ungeimpften für per se als Gefährder zu erklären, obwohl er faktisch auch gesund sein kann, während der Geimpfte definitiv IMMER Träger des Virus ist und sogar als Superspreader durchlaufen kann ( siehe neue Oxford-Studie )

Sisyphos3
16:10 von IBELIN

Das wird so wie zu der Zeit als Verkehrsregeln eingefuehrt wurden.

Ich denke, da muss man durch.
------------

mit dem Rauchverbot hat es doch auch geklappt ....

warum sollte es hierbei nicht klappen

Björn H.
Bei solchen Justizministern wundert mich gar nix mehr

Wie schaut´s aus mit dem Sinn von allerlei "G´s" ? Da schau mal nach Australien, wo das gut durchgeimpfte Coronavirus schon wieder und stärker denn je am Toben ist.

warumeigentlichwer
um 15:53 von Sternenkind

"Re Traumfahrer

Nicht- Impfen kann den Job kosten .. kann es nicht. Verbreiten sie keinen gefährlichen Blödsinn"

Email von gestern...
USA und CA Angestellte:
XX company will consider employees as having resigned from XX company if they have not started the process (= Impfbestätigung einsenden) by November 1st 2021.

Angestellte außerhalb Nordamerika:
We will be evaluating our approach in all countries ... and based on local regulations....

Was genau glauben sie was das heißt?

weingasi1
Am 27. August 2021 um 15:46 von Tada

Ich habe heute im TV gesehen, dass man 2G eher nicht will
Zumindest nicht in der Gastronomie in Hamburg.
Erstens kann man das nur anwenden, wenn auch alle Angestellten die 2G-Regel erfüllen - das Personal ist aber denkbar knapp nach den Lockdowns, da es abgewandert ist.
(Ob da der Arbeitgeber überhaupt fragen darf, ob die Angestellten geimpft sind?)
Zweitens will man keine Kunden vor den Kopf stoßen, die dann nimmer wieder kommen.
__
In Köln scheint man da anderer Meinung zu sein, zumal es mit 2G keine max. Anzahl, keine Maskenpflicht, keine Beschränkung an den Tischen usw. gibt. Diejenigen, die sich dadurch vor den Kopf gestossen fühlen, werden nicht soviele sein (noch) als dass sie die max. Belegungszahl aufwiegen könnten.
Ich glaube eher, dass Sie eine derjenigen sind, die sich noch irgendwie Ihre Gründe schönreden wollen.
Brauchen Sie doch nicht. Lassen Sie es mit dem Impfen, solange es Ihnen nicht selbst lästig ist.

sonnenbogen
Naja,

"Sie können nach Anmeldung bei den Behörden Angebote allein für Geimpfte und Genese machen und Ungeimpften trotz eines negativen Corona-Tests den Zutritt verwehren. Unter diesen Voraussetzungen entfallen Abstandsvorgaben, Teilnehmerbegrenzungen und Anmeldepflicht."

Gut, dann können Impfdurchbrecher ja ohne Wissen und Quarantäne Parties feiern....

Minka04
Erschreckend

wie leicht es heute fällt, Menschen in Gruppen zu spalten und eine direkte Hetzkampagne zu starten. Vor allem finde ich befremdlich, wie extrem leicht es manchen fällt, sich ein Urteil über Beweggründe von völlig fremden Menschen zu bilden und diese nicht gerade mit freundlichen und anstandsmäßigen Ausdrücken zu bezeichnen. Es erinnert erschreckend an den Film „die Welle“.

Nelke785

Wir werden die „2 G“ Betriebe aus Prinzip nicht unterstützen, wenn mein Mann und ich auch geimpft sind. Es gibt genug, die „3 G“ im Angebot haben werden, gehen wir halt dorthin. Im Falle 2G ÖPNV fahren wir Auto oder E- Bike. Der Lockdown hat uns Bescheidenheit gelehrt, ich brauche keine 10 Restaurants zur Auswahl und ein volles Fußballstadion schon gar nicht.

Skatstädter
Keine Bedenken zur 2G - Regel

Es ist schon erstaunlich,wie Ungeimpfte hier behandelt werden! Manche Kommentare sind ja fast hasserfüllt! Was ist so schwer zu verstehen, dass es Menschen gibt,die dem Impfzeug nicht vertrauen,Angst vor Nebenwirkungen haben? Warum wird man gleich als 'verantwortungslos' betitelt,wenn man seine eigene Meinung hat?Wer weiss um die Langzeitwirkung? Soll jeder 'mit dem Strom schwimmen' um nicht von Teilen der Gesellschaft fertig gemacht zu werden? Jeder kann selbst entscheiden,was er tut! Au Man, - Was ist aus unserer Gesellschaft geworden?!

Account gelöscht
@Sonnenbogen, 16.22 Uhr - Ja

" 'Sie können nach Anmeldung bei den Behörden Angebote allein für Geimpfte und Genese machen und Ungeimpften trotz eines negativen Corona-Tests den Zutritt verwehren. Unter diesen Voraussetzungen entfallen Abstandsvorgaben, Teilnehmerbegrenzungen und Anmeldepflicht.'

Gut, dann können Impfdurchbrecher ja ohne Wissen und Quarantäne Parties feiern...."

Genau. Und wissen Sie, was das beste daran ist? Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird dabei nichts schlimmes passieren.

weingasi1
Am 27. August 2021 um 15:56 von LetzterNiederbayer

Das 2G-Thema wird sich bald in Luft auflösen. Zum Einen wird die Gastronomie nicht auf 50% ihrer Kundschaft verzichten wollen und entsprechend reagieren. Zum Anderen werden die etablierten Parteien nach den Bundestagswahlen nicht mehr gefragt werden, was sie uns noch alles antun wollen. Der politische Schwachsinn muß ein Ende haben!!!!!
__
1.wird damit ausgeglichen, dass die volle Auslastung gemacht werden kann.
2. m.W. sind ausser der AFD u. Teilen der FDP bislang mit der Regierung in Sachen Corona konform gegangen. Glauben Sie wirklich, die AFD bildet mit der FDP nach den Wahlen eine Regierungskoalition ?
Selbst für den allerallerletzten Niederbayern kommen Sie etwas merkwürdig daher.

yolo
Wann heißt es : " Kauft nicht bei Ungeimpften!" ?

Das Voranschreiten von Diskriminierung, Ungleichstellung und der Absprechung der Würde des Menschen, die hypothetische Annahme als Fakt zu setzen, die wissenschaftlichen Daten außer Acht lassend, die Politik über das Recht zu stellen, das Erzwingen und Erpressen von Wohlverhalten gegenüber der politischen Klasse, das Vorverurteilen von Gesunden, das Spalten einer Gesellschaft, die Ausgrenzung von selbstbestimmten Personen, die Unterdrückung von Andersdenkenden, das Außerachtlassen des GG und der reißerische Machtwille einer undemokratischen politischen Elite, die Einschüchterung von Wissenschaft, Unis und das Verleumden von Menschen mit anderen Interessen, etc. hat Hochkonjunktur, wie mir scheint.

Schon zu früheren dt. Historien passen diese Ditktate, Drohungen, Verengungen, Spaltereien. Man sollte sich sehr gut überlegen, ob man aus falscher Biedermeiermanier schon wieder konform laufen möchte, oder ob sich die dt. Bürger wehren, wie es im GG sogar ausdrücklich vorgesehen wird.

Weiterdenken
Krass

das die Justizministerin in "2G" keine Probleme sieht, wenn Geimpfte und Genesene ungetestet und vogelwild umeinanderspreaden dürfen.
Wenn schon Druck auf Nichtgeimpfen aufgebaut wird, weil man ja "eine Pandemie bekämpfen will", dann kann nicht auf der anderen Seite bei "Impfung für Selbstschutz", freie Party- Fahrt gegeben werden. Die Infektionsgefahren sind dort nicht weniger, wenn die aktuellen Berichte richtig sind.
Auch weil das Virus ja sooo gefährlich ist?
Und mit "keinen oder milden Symptomen" will ich als Geimpfter erst gar nicht im Berührung kommen und auch nicht für eine unbemerkte Weitergabe verantworlich sein, die am Ende Jemanden das Leben kostet.
Auch kann ich nicht sicher sein, ob meine Impfung wirklich wirksam ist.
Deshalb halte ich mich an die Teile des (planlose, politisch) vorgegebene Konzepts, die ich für richtig halte: MNS, Abstand und Test, Menschenmassen meiden.
Um dieses Virus in den Griff zu bekommen, müsste sich jeder noch weiter wie ungeimpft verhalten.

Björn H.
Sonst wäre alles für die Katz

Hoffentlich hält sich auch und vor allem das Coronavirus an die 2G und 3G-Regel.

glogos
Keine Bedenken.....

hat also die sPD Justizministerin. Und ich habe keine Bedenken in ein paar Wochen keine Partei mehr zu wählen die hinter diesem ganzen G-Zirkus steht. Die sPD Dame sollte sich mal ernsthaft mit den Grundrechten auseinandersetzen statt der Impfapartheid das Wort zu reden....

yolo
@ um 16:24 von Minka04

Ich wage mal zu unterstellen, dass fast jeder Bürger in Dt. durch die Schulbildung den Film:
Die Welle! gesehen hat.
Wenn Sie den Film kennen, dann entlarvt er Schreckliches und erklärt Ihnen in Handumdrehen, wie einfach es ist, Menschen zu manipulieren, zu spalten und zu hetzen.
Nur Menschen mit einem Feingefühl und guter politischer Vorbildung, der eigenen Erfahrung oder aber der zu tiefsten Verankerung eines humanitären Bildes, erahnen früh, was gewisse Entwicklungen bedeuten können.
Der Mensch ist labil, selbstgerecht und oft nicht in der Lage, sich dem Gruppenzwang zu entziehen, wie mir scheint. Der eigene Vorteil, wenn er gesichert ist, ist oft der Grund dafür, andere herablassend zu behandeln.
Dass die Politik bereit ist, solche Schritte zu tun, erschrickt zurecht und muss einen wachsam werden lassen!
Wehret den Anfängen!

harry_up
@ Tada, um 15:46

Wieso sollte der AG seine Angestellten nicht fragen dürfen, ob sie geimpft sind?

Das geschieht doch auch überall dort, wo man hin oder rein will, u. z. völlig legitim.

Barbarossa 2
16:29 von Skatstädter

Meine Frau und ich sind geimpft, trotzdem möchte ich ihnen zustimmen. Mir hat es nichts ausgemacht, meine Frau ist immer noch nicht top fit. Immer wieder Müdigkeitserscheinung. Ein drittes mal werden wir uns nicht impfen lassen. Definitiv nicht.

wenigfahrer
Am 27. August 2021 um 16:29 von Skatstädter

" Jeder kann selbst entscheiden,was er tut! Au Man, - Was ist aus unserer Gesellschaft geworden?! "

Sie entscheiden das Sie sich nicht impfen lassen möchten, das verwehrt Ihnen niemand.
Dem Wirt können Sie deshalb auch nicht sein Hausrecht verwehren, wenn er festlegt, Sie kommen hier nicht rein.
Sie haben Ihr Recht, er hat auch seins, was ist daran unverständlich, Sie pochen auf etwas, das darf er dann auch.
Nebenan ist die Kneipe wo das nicht so ist, Problem gelöst, manche Orte haben nicht mal eine, da gibt es Bier zu Hause.

ich1961
16:14 von yolo // Geimpfte

16:14 von yolo

// Geimpfte können ebenso ansteckend sein wie Ungeimpfte.//

Das ist und wird - auch bei mehrfachem wiederholen - nicht wahr.

// Aber man hat die Justiz so politisiert, dass Richter inzwischen mit Hausdurchsuchungen zu rechnen haben, wenn sie sich gegen die Politik stellen. //

Seriöse Belege ?!!

// Dürfen Kneipen nun auch verlangen, dass keine Homosexuellen Zutritt haben könnten, weil sie rein hypothetisch für Gefährder gehalten werden, weil sie Aids oder HiV haben könnten?//

Die Krankheiten sind zwar auch ansteckend - aber Sie sollten sich trotzdem noch mal schlau lesen über die Unterschiede !

warumeigentlichwer
um 16:32 von yolo

"Wann heißt es : " Kauft nicht bei Ungeimpften!" ?......"

Biete eine Weiße Rose und ein Taschentuch für ihre Auflistung.

weingasi1
Am 27. August 2021 um 16:10 von Sisyphos3

selbstverständlich darf der AG fragen.
mir sagte ein Arbeitgeber
seine Mitarbeiter wären nicht dazu verpflichtet Auskunft zu geben

also was ist jetzt Sache !
__
Ich denke, es kommt ganz auf die Firmenstruktur an. Wer nicht geimpft ist, oder nicht darüber informieren will, muss halt z.B. die ganze Zeit Maske tragen. Wenn das aber zulasten des betriebl. Friedens geht, dass andere (Geimpfte) sagen, sie haben da Zweifel/Bedenken/Angst, weil z.B. schwangere FRau oder so. Das wird sich finden. Letztlich werden vermutlich die Bedenken und der Gesundheitswunsch schwerer wiegen, als der Wille nicht geimpft werden zu WOLLEN.

Minka04
@ 16:47 von wenigfahrer

„ Sie haben Ihr Recht, er hat auch seins, was ist daran unverständlich, Sie pochen auf etwas, das darf er dann auch.
Nebenan ist die Kneipe wo das nicht so ist, Problem gelöst, manche Orte haben nicht mal eine, da gibt es Bier zu Hause.“

Mich persönlich stört das nicht, da ich ehrlich gesagt aus sehr großem Respekt vor dieser Erkrankung seit 2000 keine Restaurants mehr besuche. Aber ich kann verstehen, wenn es hier zu einer Art Sich-Ausgegrenzt-Fühlen kommt. Ein frisch getesteter stellt, meiner Meinung nach, keine größere Gefahr da, als ein Geimpfter oder Genesener. Wir wollen bestimmt nicht in ein Schema verfallen, wie es in Amerika schon bei Hautfarben war. Bestimmte Bevölkerungsgruppen durften nicht die gleichen Lokalitäten aufsuchen.

yolo
@ um 16:47 von wenigfahrer

Dem Wirt können Sie deshalb auch nicht sein Hausrecht verwehren, wenn er festlegt, Sie kommen hier nicht rein.
---
Welche Begründung sollte er dafür haben, wenn nicht, dass er per se einen Gesunden zunächst erst einmal als Gefährder einstuft und ihn so mit einem Vorurteil behaftet und ihn klassifiziert, ausgrenzt und stigmatisiert.
Die hypothetische Annahme reicht aber gesetzlich gar nicht aus, auch nicht seine Angst vor Ansteckung. Warum nicht?
Weil er auch keinen Homosexuellen per se als HIV-Träger vorverurteilen dürfte, und Hustende nicht per se als Tuberkolosepatienten erahnen dürfte, etc.
JEDE Art der Vorverurteilung ist mit dem GG nicht zu machen, aufgrund der Diskriminierung, weil gesicherte Fakten fehlen. Ungeimpfte als Kranke zu behandeln ist gesetzlich nicht gegeben.
Ein Wirt darf auch nicht Farbigen den Zutritt verwehren, weil er hypothetisch annimmt, dass er eine höhere Kriminalität aufweisen könnte, als Nichtfarbige. Das wäre ein Vorurteil und ist Diskriminierung!

harry_up
@ Barbarossa 2, um 16:47

re @ Skatstädter, um 16:29

“Immer wieder Müdigkeitserscheinung. Ein drittes mal werden wir uns nicht impfen lassen. Definitiv nicht.“

Wenn Sie beide - und Ihr Hausarzt(!) - definitiv ausschließen können, dass die Müdigkeit nicht andere Ursachen hat, sollten Sie trotzdem überdenken, dass es evtl. besser ist, einige Wochen oder Monate Müdigkeitserscheinungen zu haben als die Folgen einer Infektion zu erleben.
Oder nicht mal das...

ich1961
16:29 von Skatstädter Das ist

16:29 von Skatstädter

Das ist vollkommen ok. Nicht ok ist aber, wenn hier Verschwörungstheorien oder Lügen verbreitet werden. Und das ist leider öfter der Fall. Da die Moderatoren da nicht eingreifen können( aus Zeitmangel ) müssen das eben die User machen. Und dann muss jemand eben mit den Folgen seines Handelns leben.

// Was ist so schwer zu verstehen, dass es Menschen gibt,die dem Impfzeug nicht vertrauen,Angst vor Nebenwirkungen haben?//

Wer sich vernünftig ( z. B. beim Hausarzt ) informiert, wird keine Angst haben !

// Warum wird man gleich als 'verantwortungslos' betitelt,wenn man seine eigene Meinung hat?//

Weil ungeimpfte die besonders gefährdeten, die sich n i c h t impfen lassen können
( Kinder unter 12 )oder dürfen ( bei bestimmten Krankheiten).

//Wer weiss um die Langzeitwirkung?//

Fachleute/ Experten, Ärzte !! Z.B. :

"https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-langzeitschaed…"

weingasi1
Am 27. August 2021 um 16:13 von Karl Klamme

@Letzter Aluhutträger-Gastronomie verzichtet gerne auf 50% Gäste

Die staatlichen Coronabeihilfen laufen nicht ewig

Es ist besser auf die paar Aluhüte zu verzichten
und neue bessere Gäste zu bewirtschaften
um die Kosten zu decken.
__
Zumal er ansonsten nur die Hälfte der Gäste bewirten darf. Bei 2G hat er keine Einschränkung mehr, die Gäste brauchen garkeine Maske mehr, nicht nur nicht am Tisch. Der Wirt ist auf jeden Fall der Winner und die Gäste auch.

ich1961
16:33 von Weiterdenken Welche

16:33 von Weiterdenken

Welche aktuellen Berichte ?
Auch bei Ihnen : mehrfache Falschinfos machen das nicht wahrer und verschlimmern nur die ohnehin schon verhärteten Seiten.
Sie sollten endlich mal zur Kenntnis nehmen, das es Experten - Meinungen gibt, wie die folgenden:

**Aktualisiert: 23.08.202112:07
EIN EXPERTE ERKLÄRT DAS PROBLEM

Israel-Paradox: Vorsicht Missverständnis! - Warum die Krankenhaus-Zahlen trotz hoher Impfquote so hoch sind**

"https://www.merkur.de/welt/israel-coronavirus-zahlen-paradox-vorsicht-g…"

schabernack
16:10 von Sisyphos3

«selbstverständlich darf der AG fragen.»

«mir sagte ein Arbeitgeber
seine Mitarbeiter wären nicht dazu verpflichtet Auskunft zu geben.
also was ist jetzt Sache !»

Der Arbeitnehmer darf die Auskunft verweigern. Das darf er dem Arbeitgeber gegenüber immer. Der Arbeitgeber ist ja kein Gericht, vor dem Zeugen kein Aussageverweigerungsrecht haben.

Die Frage des Arbeitgebers:
«Sind Sie gegen Corona geimpft?»

Das ist keine Anklage wegen einer vermuteten Straftat.

Sagt der Arbeitnehmer das nicht, dann gibt es u.U. Konsequenzen.
Kooperation, Mitwirkung, Betriebsfrieden.

Aus diesem erweiterten Sinn kennen alle Sprachen auch die zwei verschiedenen Verben für: "fragen" und "antworten".

ich1961
16:42 von yolo // Wehret den

16:42 von yolo

// Wehret den Anfängen!//

Klar und mit allem, was einem zur Verfügung steht ( das ist hier nicht so viel ).
Aber ich würde das bei Ihrem Kommentar in Ihre Richtung lenken.

falsa demonstratio
Am 27. August 2021 um 16:14 von yolo

Zitat: Aber man hat die Justiz so politisiert, dass Richter inzwischen mit Hausdurchsuchungen zu rechnen haben, wenn sie sich gegen die Politik stellen.

Diese Behauprung ist falsch.

Richter müssen nur dann mit einer Hausdurchsuchung rechen, wenn sie sich gegen Recht und Gesetz gestellt haben und zwar so eklatant, dass der begründete Verdacht der Rechtsbeugung entstanden ist.

Das kommt ganz selten vor.

Es gab gerade im Zusammenhang mit Corona viele Verfassungs- und Verwaltungsgerichtentscheidungen gegen Verwaltung und Politik. Selbstverständlich wurde keine(r) der beteiligten Richter:innen wurde verfolgt.

yolo
@ um 16:56 von ich1961

Im Zusammenhang mit einer Entscheidung zur Maskenpflicht in Thüringer Schulen hat die Staatsanwaltschaft gegen den Richter Christian Dettmar am Amtsgericht Weimar ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Das Netzwerk Kritische Richter und Staatsanwälte übt scharfe Kritik an der Hausdurchsuchung bei einem Weimarer Richter. Nun werde sich kein Richter mehr trauen, eine Maßnahmen-kritische Entscheidung zu fällen, sagte ein Sprecher.
Auch Ärzte werden immer wieder so eingeschüchtert. Ein Lungenfacharzt hat für Kinder mit nur einem Lungenflügel eine Befreiung von der Maskenpflicht ausgeschrieben. Insgesamt hat er für vier Patienten solch eine Befreiung formuliert. Eine Hausdurchsuchung ist das Ergebnis.
Normal? Sicher nicht, denn in diesem Land haben wir ganz ganz andere Straftaten, die wirklich welche sind. Da würde man sich solch Aktionismus wünschen.
Es geht um Einschüchterung und das hat mit Freiheit und Demokratie nichts mehr zu tun.
Das kennt man nur aus totalitären Regimen.

harry_up
@ Skatstädter, um 16:29

So gern man Ihnen zustimmen möchte...

Das Dumme ist halt, dass niemand allein auf der Welt ist und daher das Risiko nur für sich allein trägt.

Fahren Sie abends auf der Autobahn auf dem Heimweg 300 km/h, ist das verantwortungslos, weil Sie andere gefährden.
Fahren Sie alleine auf der Rennstrecke 350, ist das was anderes.

Davon ab:
Viele Leute haben eine diffuse Angst vor dem Unbekannten, die oft auf der fehlenden oder mangelnden Kenntnis beruht über das, was nach der Impfung genau im Körper abläuft.
Und über das, was nicht ablaufen kann.

“Dem Impfzeug nicht vertrauen“ - schon daran erkennt man diese Voreingenommenheit.
Das ist keine Teufelspipi, sondern das sind sehr klar definierte Moleküle, die man haargenau kennt, ebenso wie ihre Wirkungsweise, weil man sie selbst zusammengebaut hat und weiß, was Sie tun und was wann mit ihnen geschieht.

Das ist für mich so etwas wie die “Höhenangst vorm Impfen“.

Ich rede, das sei zum x-ten Mal betont, nicht von Vorerkrankten...

Sisyphos3
16:43 von harry_up

Wieso sollte der AG seine Angestellten nicht fragen dürfen, ob sie geimpft sind?
------------------

wollen sie jetzt mit Logik kommen ?

mir sagte die Geschäftsführerin eines Mittelständlers
die Frage wäre nicht statthaft

wenn sie es besser wissen .....

falsa demonstratio
Am 27. August 2021 um 17:05 von yolo

Zitat: Ein Wirt darf auch nicht Farbigen den Zutritt verwehren, weil er hypothetisch annimmt, dass er eine höhere Kriminalität aufweisen könnte, als Nichtfarbige. Das wäre ein Vorurteil und ist Diskriminierung!

Der Wirt verstoieße gegen das Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Darin kann ich aber beim besten Willen nicht über Geimpfte/Ungeimpfte finden. Wo haben Sie das gelesen?

harry_up
@ Barbarossa 2, um 16:05

re @ 15:53 von Karl Maria Jose...

“Ich bin ein Fan Ihrer Kommentare.“

Ja, User Karl Maria Jose... er fasst sich in aller Regel sehr kurz.

Das isses dann meist aber auch schon.

Aber wenn Ihnen preußische Knappheit, unabhängig vom Sinngehalt reicht, hat er ja wenigstens 1 Follower. :-)

Sisyphos3
17:18 von schabernack

und was wollen sie mir damit jetzt sagen ??

Tarek94

"ich sitze lieber mit Geimpften und Genesenen zusammen"

Auch bei der Arbeit? Dort gilt meines Wissens weder 2G noch 3G (was übrigens recht seltsam ist)?

draufguckerin
@ yolo um16.14 Uhr, nein, darum geht es nicht

"Bald wird es so sein, dass man auf 1G umstellen wird, um Menschen zu diskriminieren, zu spalten und zu zwingen.
Moralisch, ethisch und verfassungsrechtlich ist das nicht haltbar."
Nein, es geht nicht darum, Ungeschützte und möglicherweise Infizierte zu diskriminieren. Wie kommen Sie darauf? Wieso soll es andere interessieren, was Sie mit Ihrer Gesundheit machen?
Es geht nur darum, das wir als Geimpfte, evtl mit kleinen Kindern oder empfindlichen Personen zu Hause, in Gesellschaft von ungeschützten und ungetesteten Personen gefährdet sind. Wie viele andere Menschen hab ich in freiwilliger und teils erzwungener Isolation (Lockdown) zu Hause gehockt.
Ich würde nie eine Veranstaltung oder ein Lokal besuchen, wenn dort keine Impfpass-/ Testkontrollen wären. dafür ist mir das Leben und sie Gesundheit meiner Lieben zu viel wert.

Und was Sie über Aidskranke und HIV-Infizierte schreiben, das ist total schräg. Diese Menschen verbreiten keine Viren über die Atemluft.

harry_up
@ schabernack, um 17:18

Is schon seltsam, da weiß der Arbeitgeber Alter seines Angestellten, Wohnort, Familienstand, Hobbies, Geschlecht, Zahl der Kinder, Einkommen, Bankverbindung, Telefonnummer und was weiß ich noch - aber er darf nicht fragen, ob er geimpft ist.

Falsch, er darf ja fragen, aber...

Sisyphos3
15:49 von Sternenkind

Das hätte ich nicht erwartet. Ein großer Teil der Bevölckerung wird ausgesperrt. Unfassbar
-----------

das wird doch in Diskos schon über so gemacht
da sagt der Türsteher auch wer rein kommt / wer nicht
zugegeben führt auch zu Ärger - gelegentlich

Account gelöscht
16:37 von glogos: Grundgesetz, Grundrechte

< Die sPD Dame sollte sich mal ernsthaft mit den Grundrechten auseinandersetzen statt der Impfapartheid das Wort zu reden.... >
Frau Lambrecht zeigt mit dieser Äußerung, dass sie das Grundgesetz nicht wirklich gut kennt.
Wenn sie schon den Geimpften so viele Rechte einräumen will, dann sollte sie auch an deren Pflichten denken.
In jedem Beruf, bei dem es zu Kontakten zu anderen Menschen kommt, muss dann VORHER dafür gesorgt sein, dass die Angestellten ALLE geimpft sind.
Busfahrer, Pflegepersonal, Personal in der Gastronomie, von Veranstaltungen etc.
Gut, wenn die alle geimpft werden müssten und dies nicht tun, wird es womöglich zu Entlassungen kommen. Die Gerichte bekommen dann viel zu tun.

Einfach zu sagen, Ungeimpfte haben keine Rechte mehr: Das geht sicher nicht. Denn wir haben noch keine Impfpflicht und wenn es diese geben würde, müsste es einen Katalog von Ausnahmefällen auch geben.
Es kann kein kranker Mensch gezwungen werden, durch eine Impfung zum Pflegefall zu werden.

yolo
@um 17:22 von falsa demonstratio

Selbstverständlich wurde keine(r) der beteiligten Richter:innen wurde verfolgt.
....
Das kommt ehr in die Gattung Wunschdenken. Die Realität sieht anders aus. Von Verfolgung sprach ich nicht. Sondern von Einschüchterungsversuchen.
Bestrafe einen und erziehe Hunderte!
Sogar Merkel hatte den gesamten 2. Senat bei sich zum Essen, wenige Tage vor ihrer eigenen Verhandlung. Wieso kommt da kein Aufschrei?
Das ist mehr als Einflussnahme. Wegen Befangenheit müssten alle Beteiligten ihr Amt verlassen. Hier sieht man deutlich, dass die Gewaltenteilung nicht mehr funktioniert.
Selbst die Justizministerin wendet sich innerhalb weniger Tage. Wer hat da die Wende hervorgebracht? Willfährigkeit wird toleriert und installiert.

ich1961
17:24 von yolo Wo haben Sie

17:24 von yolo

Wo haben Sie das her ? Ich habe gelesen was da passiert ist und das es sich eindeutig um rechte Hetze handelt.

**Querdenker: "Angriff auf Unabhängigkeit der Justiz"
Bei Gegnern des staatlichen Corona-Kurses stießen die Maßnahmen der Strafverfolger gegen Dettmar unterdessen auf massiven Protest. Sie sprachen von einem „Angriff auf die Unabhängigkeit der Justiz“ und einem Versuch, missliebige Richter unter Druck zu setzen.**

"https://www.focus.de/politik/ermittlungen-wegen-rechtsbeugung-razzia-be…"

morgentau19
15:43 von Traumfahrer

>>Aber ich bin trotzdem dafür, dass selbst alle Geimpfte und Genesene sich immer wieder freiwillig testen lassen, um alle Impfdurchbrüche zu finden und zu isolieren. Nur so wird man vielleicht den stillen Infektionen Herr werden.<<

100% Zustimmung!

>>Es sollten aber auch die bisher Nicht- Geimpften mal daran denken, dass sie morgen schon auf der Intensivstation liegen könnten, weil zu behäbig, zu unentschlossen, zu ignorant ihrer Verantwortung nicht gerecht werden, zu egoistisch und Menschen- feindlich agieren.<<

In ihrer Aufzählung haben sie die vergessen, die gesundheitlich vorbelastet sind und sich deshalb nicht impfen lassen! Sie verstehen die Risiken?

>>Gut finde ich die Ankündigung von Firmen, die eine Impfung ihrer Mitarbeiter wollen, und diesen klar machen, Nicht- Impfen kann den Job kosten !<<

Dann wollen wir mal hoffen, dass sie selbst nicht gesundheitlich vorbelastet sind, oder aus bestimmten Gründen keine Impfung vornehmen können.
Dann wären sie arbeitslos.

Weiterdenken
@ 27. August 2021 um 15:42 von Sisyphos3

"ich sitze lieber mit Geimpften und Genesenen zusammen"
Dann hoffe ich mal das Sie nicht im KH landen.
Ich lieber mit Getesteten, so wie ich selber, ist die einzig relativ sichere Methode.
Im Umfeld aktuell: 2 Jugendliche trotz/mit Impfung im KH, ich selber seid der 2. Impfe vor ca. 8 Wochen nur ca. 60% fit.
Danke dafür, damit andere wieder ihre Rechte zurückfordern können?

schabernack
17:48 von Sisyphos3 / @schabernack, 17:18

«und was wollen sie mir damit jetzt sagen ??»

Damit beantworte ich Ihre Frage, was denn "Stand der Dinge" ist.
Wenn der Arbeitgeber Sie fragt, ob Sie gegen Corona geimpft sind.

Er fragt. Sie antworten mit ja oder nein. Oder mit: "Sag' ich Ihnen doch nicht".

Er kann Sie auch fragen, ob Sie schon mal einen Bär erschossen haben.
Sagen müssen Sie das auch nicht. Soll es Ihr Geheimniss und das vom Bär bleiben.

Sisyphos3
20:05 von Weiterdenken

ich selber seid der 2. Impfe vor ca. 8 Wochen nur ca. 60% fit.
---------------------
.
und ich

trotz 2 Impfungen immer noch fit
ok mit meinem Blutdruck wurde es trotzdem nicht besser

falsa demonstratio
Am 27. August 2021 um 18:03 von yolo

@um 17:22 von falsa demonstratio: Selbstverständlich wurde keine(r) der beteiligten Richter:innen wurde verfolgt.

Zitat: Das kommt ehr in die Gattung Wunschdenken. Die Realität sieht anders aus. Von Verfolgung sprach ich nicht. Sondern von Einschüchterungsversuchen. Bestrafe einen und erziehe Hunderte!

Bitte nennenen Sie Beispiele. Ich habe Richter -und das waren in den letzten 30 Jahren sehr viele- als selbstbewußt und auf ihre richterliche Unabhängigkeit bedacht, erlebt.

Zitat: Sogar Merkel hatte den gesamten 2. Senat bei sich zum Essen, wenige Tage vor ihrer eigenen Verhandlung.

Das ist ja nun kein Beispiel für einen Einschüchterungsversuch.

Zitat: Wieso kommt da kein Aufschrei?

Sie sollten sich einmal selbst fragen, warum nur immer Sie allein die Skandakle erkennen (wo keine sind).

falsa demonstratio
Am 27. August 2021 um 19:50 von morgentau19

15:43 von Traumfahrer
>>Gut finde ich die Ankündigung von Firmen, die eine Impfung ihrer Mitarbeiter wollen, und diesen klar machen, Nicht- Impfen kann den Job kosten !<<

Zitat: Dann wollen wir mal hoffen, dass sie selbst nicht gesundheitlich vorbelastet sind, oder aus bestimmten Gründen keine Impfung vornehmen können.
Dann wären sie arbeitslos.

Das kann Ihnen bei jeder Krankheit widerfahren. Krankheit kann ein Kündigungsgrund sein.

saschamaus75
@15:49 von Sternenkind

>> Unfassbar

Was ist "unfassbar", daß für die Ungeimpften nicht länger eine Extrawurst gebraten wird? oO