Sendungsbild

Ihre Meinung zu Baerbock im ARD-Sommerinterview: "Das müssen wir aufarbeiten"

Die Kanzlerkandidatin der Grünen ist sich bewusst, dass sie an Zustimmung verloren hat. Im ARD-Sommerinterview gab sich Baerbock dennoch kämpferisch. Sie wolle das Land mit allen erneuern. Deutliche Worte fand sie zur Evakuierungsaktion in Afghanistan.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
206 Kommentare

Kommentare

Parteibuchgesteuert

Gott bewahre uns vor diesen Grünen Überflüssigkeiten unserer Zeit. Und das die aktuelle Regierung noch immer im Amt ist nach dem was aktuell bekannt wird in Sachen Afghanistan schließt eine Wahl dieser so demokratischen und etablierten Parteien aus. Das ist Monopol, Regime und Diktatur in einem, für den Wähler in weicher Form gestaltet sofern er sich nicht ziert, sonst merkt auch der das.

Hartmut der Lästige
Die mangelnde Kompetenz von Frau Baerbock

ist für mich ein hinreichender Grund die Grünen im September nicht zu wählen.

realitychecker
Grüner Außenminister Habeck im Team mit Kanzler Scholz

Ich halte Frau Baerbock nach wie vor für eine respektable Poltikerin.

Der Kanzlerinnenjob ist ein Nummer zu groß für sie. Dazu braucht frau als Kandidatin auch ein Team wie es jede/r Spitzenpolitiker/in hat, um solche PR-Desaster wie Lebenslauf, Image-Büchlein (wer lässt sowas überhaupt noch schreiben?!) zu vermeiden.

Die Inhalte, die die Grünen transportieren, treffen absolut die Baustellen, die in den 20er und 30er Jahren zu bearbeiten sind.

Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Modernisierung der Infrastruktur statt schwarze-Null-Kaputtsparen, Stärkung der Zivilgesellschaft, "wehrhafte Demokratie stärken" gegen Unterwanderung durch Rechtsextreme wie AfDNPDNSU2.0.

Außenpolitik, die den Gegensatz von liberalen Rechtsstaaten und demgegenüber autoritären, zumeist rechtsnationalistisch, regierten Staaten klarmacht. Beispiel Taiwan und VR China.

Beispiel: Belarus, Russland, Ungarn, Polen, wo deutsche AfD-Rechtsradikale faschistoide, rechtsnationalen Regime unterstützen.

Möbius
RRG, GRR oder RGR ?

Die SPD schickt sich an mit ihrem - räusper - „Zugpferd“ Scholz die Grünen zu überholen.

Ausgerechnet der an selektiver Amnesie bezüglich seiner Verwicklung in den Cum-Ex Skandal leidende Scholz, der auch im Fall WireCard erst „alles aus den Medien erfahren“ musste.

Wenn die CDU frustriert in die Opposition geht, bleibt nur noch das Rennen zwischen Scholz und Baerbock um das Kanzleramt. Da Lindner schon abgewunken hat, sollten dann (Hurra !!) die Linken als Mehrheitsbeschaffer ins Regierungslager wechseln.

Meinetwegen.

Sollte Frau Baerbock Kanzlerin werden - was trotz ihrer schlechten Umfragewerte nicht ausgeschlossen ist (schließlich wird der Bundeskanzler nicht vom Volk gewählt..), dann wünsche ich mir von ihr als erstes eine Schulreform in Deutschland (geht nicht, weil Ländersache ? So ein Pech !).

In Deutschland sollte es nur noch eine Schulform geben, wie in den meisten Staaten.

wenigfahrer
Ich hab ja

noch nie irgendeinen Politiker in Echt gesehen, also wäre mal ein Gespräch ganz nett, wenn es abseits der Wahlfloskeln wäre.
Wird natürlich nicht passieren.
Zu Afghanistan und den Vorwürfen, gibt einige die berechtigt sind, aber Sie sollte sich mal ansehen, wie die USA das machen.
Und dann mal überlegen, warum die es so und nicht anders machen, als Denkanstoß.
Ich bin ja eher weiter unten angesiedelt, und komme gerade noch zurecht, auf große Änderungen zur negativen Seite meines Lebens, hab ich eigentlich wenig Interesse.
Das nur weil Sie meint Alle, das mit Alle und wir ist ja bei uns üblich ;-), aber es fühlen sich erheblich weniger angesprochen.
Wie viele das sein werden, sehen wir dann am Wahlabend nach 18 Uhr, und was dann für eine Regierung geben wird, steht dann auf einem anderen Blatt.

Wiegmann
Schlichtweg unhöflich

Natürlich ist es die Aufgabe von Journalisten kritisch nachzufragen. Frau Hassel muss sich allerdings die Frage gefallen lassen warum sie Frau Baerbock nicht ein einziges Mal hat ausreden lassen. Das finde ich schlichtweg unhöflich

craic

Rot-rot-grün könnte kommen dank Merkel… Solange Hans-Georg Maaßen kein CDU-Kanzlerkandidat ist, muss ich wohl die AfD wählen: die CDU kann ich zurzeit nicht wegen „weiter so“ wählen; Rot und Grün kommen aus ideologischen Gründen nicht infrage.

Emil67
Nichts genaues weis man nicht.

Klare Aussagen gibt es nicht.
Zu nah an der CDU.
Großer Mangel an klarem Weg.
Nichts für mich.

Werner40

Frau Baerbock wird wahrscheinlich Vizekanzlerin werden. Welcher Ministerposten ist wohl für sie am Besten geeignet ? Umwelt dürfte an Herrn Hofreiter gehen. Herr Habeck Außenminister ? Bleibt Innenministerin ?

Möbius
Frau Baerbock hat recht

Das Versagen der Regierung in Bezug auf Afghanistan ist ein Desaster, welches nach einem U-Ausschuss verlangt.

Aber eigentlich hätte dies auch für das Regierungsversagen in der Corona-Krise gegolten.

Und war da nicht was mit WireCard ?

Egal. Ich habe den Glauben schon längst aufgegeben das in Deutschland politisch Verantwortliche auch politische Verantwortung übernehmen und ggfls. zurücktreten.

Dagegen sehe ich, wie auf allen Ebenen, in allen Funktionen und Institutionen sowohl im öffentlichen wie im privatwirtschaftlichen Bereich in Deutschland die individuelle Leistung des Einzelnen immer mehr zurück tritt hinter den Einfluss von Beziehungsnetzwerken.

Ob das wohl auf die Dauer für den Standort bezgl Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft gut ist?

berelsbub
@ Bild

„Haben sie auch konkrete Hinweise auf diese behauptete Unehrlichkeit?“

Ist Ihnen diese Frage nicht selber unangenehm? Frau Baerbock selber hat sich für ihren nicht ganz ehrlichen Lebenslauf öffentlich entschuldigt und eingeräumt, dass das ein Fehler war

fathaland slim
18:36, craic

>>Solange Hans-Georg Maaßen kein CDU-Kanzlerkandidat ist, muss ich wohl die AfD wählen: die CDU kann ich zurzeit nicht wegen „weiter so“ wählen; Rot und Grün kommen aus ideologischen Gründen nicht infrage.<<

Bei jemandem, der ganz offensichtlich so weit rechts steht wie Sie, ist das auch kein Wunder.

Wie schön, daß es in einer freiheitlichen Demokratie für jeden Geschmack eine Partei gibt, die einigermaßen passt.

Kein Einstein
Kurzer Hinweis...

...für Frau Baerbock und die Redaktion: Die 9.000 € Prämie gibt es bereits mindestens seit April 2021!

Thomas D.
18:26 von Parteibuchbescheuert

Und das die aktuelle Regierung noch immer im Amt ist nach dem was aktuell bekannt wird in Sachen Afghanistan schließt eine Wahl dieser so demokratischen und etablierten Parteien aus. Das ist Monopol, Regime und Diktatur in einem, für den Wähler in weicher Form gestaltet sofern er sich nicht ziert, sonst merkt auch der das.

Was also schlagen Sie vor? Eine Koalition aus „Menschliche Welt“, „Gartenpartei“, „Piraten“ und „Graue Panther“?

Bibi1960
Unsere Kanzlerkandidatin

Es tut mir leid, aber beim besten Willen kann ich diese Frau nicht ernstnehmen. Sie beherrscht nicht mal die vernünftigen Regeln eines Gesprächs, geschweige denn das sie Ruhe und Verlässlichkeit ausströhmt. Wer sie wählt, hat schon verloren. Ich hoffe inständig, es werden nicht so viele sein.
Von Sachlich/fachlichen Ideen möchte ich gar nicht reden.

nelumbo
@mispel

Es ist gar nicht so schlecht, wenn eine Kanzlerin (oder ein Kanzler) öfter mal Zeit mit den eigenen Kindern verbringt. Dann erinnert sie oder er sich vielleicht, dass „Zukunft“ mehr bedeutet als steigende Aktienkurse oder Gewinne aus Immobilienspekulation. Sondern, dass die Kinder noch da sein werden (erwachsen, natürlich) wenn wir nicht mehr da sind. Und dass wir dafür verantwortlich sind, dass sie in ihrem eigenen Land „gut und gerne leben“ können, wie es der CDU Slogan mal formuliert hat. Das umfasst alle Themen von Umweltschutz bis Migration. Wer sich immer nur im Kreis des eigenen Kabinetts und im Dunstkreis der Lobbyisten bewegt, setzt eventuell andere Prioritäten.

rhaaghomburg
interview Fr.Baerbock

Sehr geehrte Damen und Herren, dieses Interview von Frau Hassel reiht sich ein in das Grünen-Bashing, auch vom ZDF (s. Interview FR. Banrajeh). Es ist unglaublich, wie eine Kanzlerkandidatin, die wohl nicht gewollt wird, ständig unterbrochen wird und die Fragen mit aggressivem Unterton gestellt werden. Das passiert einem männlichen Kandidaten nicht. Enttäuschend!!
Dr. D. Kreissler-Haag

AbseitsDesMainstreams
Devote Fragestellungen

Wenn ich das freundliche, fast devote Interview der ARD mit Annalena Bearböck mit den feindseeligen, aggressiven Fragestellungen an Tino Chrupalla vor einer Woche vergleiche, dann fällt mir nicht mehr viel ein.

Das hat alles nicht mehr viel mit ausgewogener ÖR-Berichterstattung zu tun. Es ist ein massiver Eingriff in die Meinungsbildung im Wahlkampf!

rhaaghomburg
interview Fr.Baerbock

Sehr geehrte Damen und Herren, dieses Interview von Frau Hassel reiht sich ein in das Grünen-Bashing, auch vom ZDF (s. Interview FR. Banrajeh). Es ist unglaublich, wie eine Kanzlerkandidatin, die wohl nicht gewollt wird, ständig unterbrochen wird und die Fragen mit aggressivem Unterton gestellt werden. Das passiert einem männlichen Kandidaten nicht. Enttäuschend!!
Dr. D. Kreissler-Haag

Kein Einstein
22. August 2021 um 18:38 von Werner40

>> Frau Baerbock wird wahrscheinlich Vizekanzlerin werden. Welcher Ministerposten ist wohl für sie am Besten geeignet ? Umwelt dürfte an Herrn Hofreiter gehen. Herr Habeck Außenminister ? Bleibt Innenministerin ? <<
.
.
Ministerin für Belangloses, da hat sie am meisten Erfahrung.

Thomas D.
18:36 von craic

Rot-rot-grün könnte kommen dank Merkel… Solange Hans-Georg Maaßen kein CDU-Kanzlerkandidat ist, muss ich wohl die AfD wählen: die CDU kann ich zurzeit nicht wegen „weiter so“ wählen; Rot und Grün kommen aus ideologischen Gründen nicht infrage.

Aber Probleme mit Höckes Faschistenideologie haben Sie offenbar nicht …

frosthorn
@falsa demonstratio, 18:36

Die Spin-Doktoren als Marketingexperten zu bezeichen wird ihnen nicht gerecht. Die Vorstellung ein(e) Siptzenkandidat(in) würde sich den Wahlkampf allein in Klausur und ohne Team ausdenken, ist schon ein wenig naiv.

Von dieser Vorstellung habe ich auch nichts geschrieben, bitte unterstellen sie mir das nicht.
Dennoch fühle ich an eine Firma erinnert, die weniger Geld in die Verbesserung der Qualität der von ihr vertriebenen Staubsauger steckt als in die Schulung ihrer Vertreter.
Ist man sich der Überzeugungskraft der eigenen Inhalte und Ziele so unsicher? Ich würde den Grünen bei Teilen ihrer Politik durchaus folgen, aber wenn, dann, weil sie mich mit ihren Konzepten überzeugen. Man scheint es aber für aussichtsreicher zu halten, mich zu überreden.

HGP
SOMMERINTERVIEW ANNALENA BAERBOCK

Eine Unverschähmtheit, dass Tina Hasssel JEDEN Gedanken, den Frau BAERBOCK entwickelte, grundsätzlich unterbrach um ihre nächst Frage abzulesen.
Der Inhalt der Antworten spielte für Frau Hassel keine Rolle. Bitte künftig qualifizierte Interviewer einsetzen.

Ingo hamann
Also diese drei angeblichen Kanzlerkandidaten,

und ihre Parteien möchte ich nicht wählen.
Für mich sind alle drei keine Führungspersönlichkeiten.
Die CDU hätte mit Merz einen besseren Kandidaten gehabt , die Grünen mit Habeck und die SPD jedenfalls nicht mit Scholz.
Die drei angeblichen Spitzenkandidaten strotzen einfach mit zu vielen Fehlern, irgendwie schade das mir zur Wahl so ein schlechtes Trio präsentiert wird.

hessin65

Frau Baerbock sagt "wir müssen 50.000 Menschen aus Afghanistan aufnehmen"!
Warum reden uns die Politiker ständig ein schlechtes Gewissen ein. Diese Moralapostel haben in den letzten 20 Jahren Milliraden deutsche Steuergelder in Afghanistan versängt. Es wurde nichts daraus gemacht. Deutschland hat sich nichts vorzuwerfen. Mit dieser Politik wird es hier zu einem weiteren Rechtsruck kommen.

Bear9
18:03 von covid-strategie

Nun ja da gibt es einen Unterschied zu Frau Nahles, die hat sich nicht mit gefälschten Lebenslauf beworben.
Wen mir im wirklichen Leben ein Angestellter mit gefälschten Lebenslauf unter gekommen wäre, hätte sich derjenige nach einem 5 Minuten Gespräch mit mir das Unternehmen von außen ansehen können. Fristlos auf der Stelle.
Und zum Zitat von Frau Baerbock,
Zitat Frau Baerbock:
"Es wird Momente geben, da bin ich nicht da, weil es da wichtiger ist, dass ich bei meinen Kindern bin."

Dies sagt alles über diese Frau aus, so sieht eine Hobby Kanzlerin aus.

Und zu den anderen Kandidaten ist es wie mit dem Wolf der Kreide gefressen hat.

fathaland slim
18:41, krittkritt

>>Grüne mit Schuld am Afghanistan-Desaster?
@17:44 von Nachfolgerin
Von einer "tollen Frau" hätte ich da erwartet, dass sie sich auf die Anfänge der Grünen besinnt, als die noch jeder militärischen Lösung kritisch gegenüberstanden.<<

Sie sollten sich mal ein wenig mit Bertha von Suttner beschäftigen.

In Anbetracht der Tatsache, daß Sie hier immer sämtliche Aktionen Putins in Syrien und der Ukraine bedingungslos unterstützt haben, kommt Ihr Verbalpazifismus ein wenig plattfüßig daher.

Sisyphos3
ist sich bewusst, dass sie an Zustimmung verloren hat

mal ehrlich !

wer wünscht sich so ne Kanzlerkandidatin !

falsa demonstratio
Am 22. August 2021 um 18:43 von Bibi1960

Zitat: Es tut mir leid, aber beim besten Willen kann ich diese Frau nicht ernstnehmen. Sie beherrscht nicht mal die vernünftigen Regeln eines Gesprächs, geschweige denn das sie Ruhe und Verlässlichkeit ausströhmt. Wer sie wählt, hat schon verloren. Ich hoffe inständig, es werden nicht so viele sein.

Trösten Sie sich mit dem Gedanken, dass man schon im Brandenburger Wahlkreis 61 wohnen muss, um Frau Baerbock wählen zu können.

Ich persönlich mache meine Wahlentscheidung von den Parteiprogrammen abhängig, nicht von den Spitzenleuten.

fathaland slim
18:44, AbseitsDesMains...

>>Wenn ich das freundliche, fast devote Interview der ARD mit Annalena Bearböck mit den feindseeligen, aggressiven Fragestellungen an Tino Chrupalla vor einer Woche vergleiche, dann fällt mir nicht mehr viel ein.<<

Kleiner freudscher? Annalena Baerbock hat mit Tom Rohrböck nichts zu tun.

Account gelöscht
18:36 von craic: AfD? Wenige profitieren von deren Politik

< Rot-rot-grün könnte kommen dank Merkel… Solange Hans-Georg Maaßen kein CDU-Kanzlerkandidat ist, muss ich wohl die AfD wählen: die CDU kann ich zurzeit nicht wegen „weiter so“ wählen; Rot und Grün kommen aus ideologischen Gründen nicht infrage. >

Sie wollen die AfD wählen?
Gehören Sie denn zu deren begünstigtem Wählerkreis?
D. h. sind sie vermögend, verdienen sehr viel und arbeiten gern bis ins hohe Alter?
Wenn ja, werden Sie keine -finanziellen- Nachteile aus der Wahl der AfD haben.
Denn die AfD will den Spitzensteuersatz senken, die Erbschaftsteuer abschaffen und sie ist gegen eine Vermögensteuer.
Ansonsten will die AfD das Renteneintrittsalter erhöhen, weil sie gegen Zuwanderung von ausländischen Arbeitskräften ist und daher deren mögliche Einzahlung ins Rentensystem ja wegfällt.

Ich gehöre nicht zu dem von der AfD begünstigten Wählerkreis und wähle daher lieber Parteien, die sich um die Belange der weniger Reichen bemühen.

Ob Maaßen ein guter Kanzler wäre? Das zweifele ich an.

Möbius
Pest oder Cholera ?

Laschet hat mich durch seine Lacher enttäuscht, die ich live miterlebt hatte. Ich dachte, ich sehe nicht richtig!

Scholz ist für mich unwählbar, sowohl was ihn als Politiker wie was seine Partei anbetrifft.

Baerbock ist „eigentlich“ garnicht mal so übel. Sie ist allerdings sehr dogmatisch, was ich schon mal nicht so toll finde. Außerdem ist sie für mich wegen ihrer Position zu Russland unwählbar.

Soll ich am Wahltag zu Hause bleiben oder bei den notorisch zerstrittenen Linken mein Kreuz machen?

Oder doch Christian Lindner mein Vertrauen schenken? Da er kein Mandat hat, hat er zumindest auch bisher noch keinen „Mist“ gebaut....

covid-strategie
Afghanistan ist nicht Wahlentscheidend

Sonst wäre die Zustimmung für die SPD viel niedriger als sie aktuell ist.

Allerdings wundere ich mich generell über die guten Werte der SPD.

In Bayern steht sie unter 10 % und in Baden-Württemberg knapp drüber, aber hinter der FDP.

Der SPD Vorsitzenden Andreas Stoch versucht zwar mit Corona Panik zu punkten ( Schulschließungen nicht aus zu schließen), scheint aber nicht mehr zu funktionieren.

Irgendwo muss die Zustimmung massiv gestiegen sein.

Und die Grünen haben jetzt ja nicht soo massiv Zuspruch verloren. Die werden sicherlich so um die 15% der Stimmen bekommen..

Ehrlich gesagt nehme ich auch nicht an, dass die Grünen an der nächsten Bundesregierung beteiligt sein werden..

frosthorn
@Ingo hamann, 18:47

Also diese drei angeblichen Kanzlerkandidaten,
und ihre Parteien möchte ich nicht wählen.
Für mich sind alle drei keine Führungspersönlichkeiten.

Na dann müsste ich ja aus dem vollen schöpfen können. Mir sind nämlich "Führungspersönlicheiten" genau so suspekt wie Menschen, die sich nach solchen sehnen.

Leipziger49
@ waldkauz

Geeignete Kanzlerkandidatin für Grün-Rot-Rot

Sehr unwahrscheinlich.
Grün-Rot-Gelb oder Rot-Grün-Gelb sind da schon sehr realistisch. Die Ampel ohne Laschi.

falsa demonstratio
Am 22. August 2021 um 18:46 von frosthorn

Zitat: Von dieser Vorstellung habe ich auch nichts geschrieben, bitte unterstellen sie mir das nicht. Dennoch fühle ich an eine Firma erinnert, die weniger Geld in die Verbesserung der Qualität der von ihr vertriebenen Staubsauger steckt als in die Schulung ihrer Vertreter. Ist man sich der Überzeugungskraft der eigenen Inhalte und Ziele so unsicher? Ich würde den Grünen bei Teilen ihrer Politik durchaus folgen, aber wenn, dann, weil sie mich mit ihren Konzepten überzeugen. Man scheint es aber für aussichtsreicher zu halten, mich zu überreden.

In Wirklichkeit habe ich Ihnen nichts unterstellt, denn es war mir schon klar, dass Ihre Naivität nur gespielt ist.

Sie wissen genauso gut wie ich, dass man die Inhalte an die Leute bringen muss. Das kann man nicht in akademischen Zirkeln tun. Das muss entwickelt, verpackt und "verkauft" werden.

fathaland slim
So unteschiedlich können Wahrnehmungen sein...

Reden die beiden untenstehenden Foristen vom selben Interview?

_____________________

Am 22. August 2021 um 18:44 von AbseitsDesMains...
Devote Fragestellungen
Wenn ich das freundliche, fast devote Interview der ARD mit Annalena Bearböck mit den feindseeligen, aggressiven Fragestellungen an Tino Chrupalla vor einer Woche vergleiche, dann fällt mir nicht mehr viel ein.

Das hat alles nicht mehr viel mit ausgewogener ÖR-Berichterstattung zu tun. Es ist ein massiver Eingriff in die Meinungsbildung im Wahlkampf!

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Am 22. August 2021 um 18:45 von rhaaghomburg
interview Fr.Baerbock
Sehr geehrte Damen und Herren, dieses Interview von Frau Hassel reiht sich ein in das Grünen-Bashing, auch vom ZDF (s. Interview FR. Banrajeh). Es ist unglaublich, wie eine Kanzlerkandidatin, die wohl nicht gewollt wird, ständig unterbrochen wird und die Fragen mit aggressivem Unterton gestellt werden. Das passiert einem männlichen Kandidaten nicht. Enttäuschend!!
Dr. D. Kreissler-Haag

John Koenig
@waldkauz

" Die Grünen und ihre Kanzlerkandidatin müssen aus der Defensive raus, rüberbringen, wie sie das Land erneuern, verändern wollen. Realistischerweise geht das nur mit Grün-Rot-Rot. "

Nun , die Grünen wollen ja schon jahrelang dieses Land " erneuern " .
Der Begriff der " progressiven " Politik wird ja gerne gebetsmühlenhaft von grünen Politikern beschworen . Da muss man sich ja nur mal anschauen wie denn grüne Politik wirkt und gewirkt hat .
Aktuell darf Berlin sicher gerne ein Beispiel für " progressive " Politik von Grün-Rot-Rot sein , besonders in Bezug auf Sicherheit für Menschen oder Fahrzeuge ...
Rückblickend ist aber immer noch NRW ein leuchtendes Beispiel was grüne " progressive " Politik leisten kann . Es wurde wohl kaum ein Bundesland stärker heruntergewirtschaftet als NRW und zwar auch wieder in allen Bereichen .
" progressive " Politik ist eben bei den Grünen oft nur ideologisch korrektes Handeln unter völliger Missachtung realer Umstände , Problemen und Tatsachen .

Rosemarie Hägele
Zwischen Cholera und Pest

Bei allen Parteien stehen mir bei mindestens drei gravierenden Punkten die Haare zu Berge, und ich befürchte, dass gerade das diejenigen sind, die sie umsetzen werden. Bei den Grünen sehe ich die mangelnde Glaubwürdigkeit und das Forcieren des E-Autos als Kritikpunkt, denn die Abdeckung des Energiebedarfs erfolgt derzeit immer noch in Teilen aus Kohle- und Atomstrom, also nicht nachhaltig, und wenn jeder ein E-Auto hat, wird dieser Anteil noch steigen. Bei keiner Partei habe ich eine wirklich kritische Einstellung zur Digitalisierung gefunden, und ich frage mich, wie wir verhindern wollen, innerhalb kürzester Zeit einen Überwachungs- und Manipulationsstaat in chinesischem Stil zu bekommen. Da stelle ich mir die Hölle angenehmer vor.

Robert Klammer
Naja..........

Hoffentlich wird diese Frau nicht in und an politische Ämter kommen.

Thomas D.
18:44 von AbseitsDesMains

Wenn ich das freundliche, fast devote Interview der ARD mit Annalena Bearböck mit den feindseeligen, aggressiven Fragestellungen an Tino Chrupalla vor einer Woche vergleiche, dann fällt mir nicht mehr viel ein.
Das hat alles nicht mehr viel mit ausgewogener ÖR-Berichterstattung zu tun. Es ist ein massiver Eingriff in die Meinungsbildung im Wahlkampf!

Sie haben Recht. Es war so schlimm, dass Sie sogar den Namen der Kandidatin vergessen haben.

Und ja, Tino Chrupalla tat mir so leid, weil er so brutal ausgefragt wurde, dass ich ihn sofort gewählt habe.

Leipziger49
@ morgentau19

Die Grünen waren es, die mit der spd den Bundeswehreinsatz nach Afghanistan in die Wege geleitet haben.
Das war der Kardinalfehler schlechthin.

Die einzigen, die dagegen waren, liegen jetzt trotzdem nur bei 6%.

falsa demonstratio
Am 22. August 2021 um 18:51 von Hinterdiefichte

Zitat: Der Eine sagt dazu „Ungenauigkeiten“ der Andere sagt dazu „Hochstapeleien“. Es verwundert doch schon, dass diese „Ungenauigkeiten“ Frau Baerbock durchweg haben besser dastehen lassen, als es ihr wahrer Lebenslauf hinbekommen hätte. Das sind dann aus meiner Sicht keine „Ungenauigkeiten“ mehr.

Es scheint, dass Sie sich mit den Ungenauigkeiten noch nie im Detail befasst haben, sonst würden sie sich an solchen Kinkerlitzchen nicht aufhängen - oder Sie haben sich doch damit befasst und schreiben wider besseres Wissen.

Robert Klammer

Am 22. August 2021 um 18:36 von Wiegmann
Schlichtweg unhöflich

"Natürlich ist es die Aufgabe von Journalisten kritisch nachzufragen. Frau Hassel muss sich allerdings die Frage gefallen lassen warum sie Frau Baerbock nicht ein einziges Mal hat ausreden lassen. Das finde ich schlichtweg unhöflich"

Man dürfte diese Dame erst garnicht zu Wort kommen lassen.MM

Wanderfalke
@mispel - 18:23

// Zitat Frau Baerbock:
"Es wird Momente geben, da bin ich nicht da, weil es da wichtiger ist, dass ich bei meinen Kindern bin."

Wer solche Sätze sagt, ist schlicht ungeeignet als Kanzlerin. Die Führung eines Landes ist kein Teilzeitjob, bei dem man sich die Arbeitszeiten aussuchen kann. Damit zeigt sie nur, wie realitätsfern die Grünen sind. //

Ah ja, Frau Merkel - obwohl kinderlos - sollte nach den Wünschen bestimmter Kreise ständig ihr Amt quittieren und Frau Baerbock hat jetzt wegen ihrer Kinder im Kanzleramt nichts zu suchen.
An anderer Stelle wird dann wieder geheuchelt, wie sehr doch die Frauen im Islam unterdrückt werden.

Die nationale Volksseele gibt sich da mal wieder sehr ambivalent.

Bear9
Entschuldigung fürs Lügen ? 18:42 von berelsbub

Nein und nochmals nein, man kann sich für einen gefälschten Lebenslauf nicht entschuldigen.
Dies hat eine sofort fristlose Kündigung nach sich. In eine Lebenslauf so frech und unverschämt zu Lügen ist Betrug.
Und Betrüger und Lügner mit gefälschten Lebenslauf werden in keinem Unternehmen geduldet.
Würde jemand solch einem Menschen das vertrauen schenken.

Leipziger49
@ Möbius

Außerdem ist sie für mich wegen ihrer Position zu Russland unwählbar.

Wer den Bückling vor Putin macht, ist für mich nicht wählbar. Und da gibt's einige Konsorten. Ein Glück nicht bei den Grünen.

Huehnchen11
Thema verfehlt - Generationengefälle?

Die Wiederholung von Frageinhalten kann nicht als Antwort gelten.
Ich fand das Interview unerträglich und ich hatte Mitleid mit Frau Hassel, die gezwungen wurde, die Rolle der Gouvernante zu übernehmen. Wie darf ich einer Person etwas zutrauen, die sich nicht einmal einen Luftzug gönnt, um die ihr gestellten Fragen inhaltlich zu prüfen, strampelt, bis die Milch (auch für andere zum Quark wird) und nur darum bestrebt ist, klar zu machen, dass eine Verantwortung in ihrem besonderen Fall nicht auf den Schultern einer 'Kanzlerin' liegen würde - außer im Notfall natürlich.
..und sonst das volle Vertrauen ihren einsichtigen Zwergen gilt, die es für Schneewittchen richten werden.

Angrybird
Zukunftsängste

Wenn Frau Baerbock ihre Pläne in die Tat umsetzt, wird die Zukunft für uns Älteren schlecht aussehen: Abschaffen des Ehegattensplittings, Abschaffen der Witwen-/Witwerrente; CO2-Steuer, noch höhere Strompreise, Benzinpreise unbezahlbar., Öffentliche Verkehrsmittel hier schlecht aufgestellt.
E-Autos? Wovon denn bezahlen;
Wenn die CDU Herrn Laschet durch Herrn Söder austauschtest könnten sie das Ruder noch herum reißen.
Wir haben Angst vor dem Ausgang der Wahl

Account gelöscht
18:46 von HGP: Interviewstil sagt einiges aus

< Eine Unverschähmtheit, dass Tina Hasssel JEDEN Gedanken, den Frau BAERBOCK entwickelte, grundsätzlich unterbrach um ihre nächst Frage abzulesen.
Der Inhalt der Antworten spielte für Frau Hassel keine Rolle. Bitte künftig qualifizierte Interviewer einsetzen. >

Bei Reportern, die ihre Interviewpartner laufend unterbrechen, ist das nicht immer eine Frage einer fehlenden Qualifikation.
Es ist auch ab und an volle Absicht, nämlich dann, wenn kein Interesse besteht, dass der Interviewte gut aussehen darf.

Peter333
Sehr treffend Hr./Fr. Dr. Haag

Ich kann mich Ihrem Kommentar nur anfügen. Ich hätte das Interview mit entsprechendem Kommentar nach dem 2. Einwurf in meine Antwort verlassen. Wenn Fr. Baerbock meine Stimme nicht schon hätte. Spätestens nach diesem Interview hätte Sie sie.
Es wird Zeit, dass diese inkompetente Industrieseilschaft (Regierung) abgelöst wird. Ich hoffe, die CDU fällt unter 20%. Und ein Hr. Lindner in der Regierung? Eine grauenvolle Vorstellung.

morgentau19
18:54 von Möbius

>>Soll ich am Wahltag zu Hause bleiben oder bei den notorisch zerstrittenen Linken mein Kreuz machen?

Oder doch Christian Lindner mein Vertrauen schenken? Da er kein Mandat hat, hat er zumindest auch bisher noch keinen „Mist“ gebaut....<<

Es gibt so viele Parteien, die sich zur Wahl stellen, außer die bekannten Parteien.

Sie werden sicher eine finden.

Wünsche ihnen gutes Gelingen bei der Suche.

falsa demonstratio
Am 22. August 2021 um 18:54 von Möbius

Zitat: Oder doch Christian Lindner mein Vertrauen schenken? Da er kein Mandat hat, hat er zumindest auch bisher noch keinen „Mist“ gebaut....

Verwechseln Sie Personen?

Herr Lindner ist Bundestagsabegordneter.

Herr Scholz ist auch Bundestagsabgeordneter und Herr Laschet Landtagsabgeordneter.

Der Spitzenpolitiker ohne Mandat ist Robert Habeck.

Marmolada
Am 22.August 2021 um 18:54 von Möbius

Wenn sie mit allen Probleme haben, dann wählen sie doch Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer.

Wurde schon vor Jahrzehnten in allen Programmen angeboten.

Sisyphos3
18:55 von covid-strategie

Allerdings wundere ich mich generell über die guten Werte der SPD.

In Bayern steht sie unter 10 % und in Baden-Württemberg knapp drüber, aber hinter der FDP.
--------

also die SPD war noch nie besonders populär
.... in beiden Bundesländern

Zitat : "Afghanistan ist nicht Wahlentscheidend"
das mit den möglichen Asylanten ist noch nicht akut
die müssten wie 2015/6 an den Grenzen stehen
damit sich der eine oder andere Gedanken macht

Mass Effect
18:50 von fathaland slim 18:41, krittkritt

In Anbetracht der Tatsache, daß Sie hier immer sämtliche Aktionen Putins in Syrien und der Ukraine bedingungslos unterstützt haben, kommt Ihr Verbalpazifismus ein wenig plattfüßig daher.

Mit der Aussage "ein wenig plattfüßig" sind sie noch sehr wohlwollend.

artist22
@Mal ehrlich 18:51 von sisyphos3

"wer wünscht sich so ne Kanzlerkandidatin !"
die offen zu ihren Fehlern steht.

Sie offensichtlich bestimmt nicht, weil Ehrlichkeit für Sie
offensichtlich den Ausbund an politischer Unfähigkeit darstellt.

Was ein Glück, dass Sie nie in der Politik waren, im Gegensatz zu mir.

Denn solchen Sprüchen, die immer von der Unehrlichkeit der Politiker ausgehen,
'verdanken' wir den Zustand der Welt.

Danke, davon hatten wir genug.
Und Gaia offensichtlich auch.

Account gelöscht
18:43 von nelumbo @mispel

ist gar nicht so schlecht, wenn eine Kanzlerin (oder ein Kanzler) öfter mal Zeit mit den eigenen Kindern verbringt. Dann erinnert sie oder er sich vielleicht, dass „Zukunft“ mehr bedeutet als steigende Aktienkurse oder Gewinne aus Immobilienspekulation. Sondern, dass die Kinder noch da sein werden (erwachsen, natürlich) wenn wir nicht mehr da sind. Und dass wir dafür verantwortlich sind, dass sie in ihrem eigenen Land „gut und gerne leben“
#
Sehr gut,dem kann ich nur zustimmen.

Account gelöscht
18:51 von Hinterdiefichte: Baerbock

>> Zitat TS: „ "Ja, es gab Rückschläge auch in der Kandidatur", sagte sie im ARD-Sommerinterview mit Blick auf zu spät gemeldete Einkünfte oder Ungenauigkeiten in ihrem Lebenslauf.“ <<

Wenn die politischen Gegner diese Bagatellen aufbauschen, um von den eigenen u. viel schwerer wiegenden Fehlern wie der Korruption bei der Maskenbeschaffung abzulenken, so stellt sich für mich die Frage, wie seriös ist das denn?

Bei den nachgemeldeten Einkünften, die aus der eigenen Partei stammen, ging es nur um eine Formalie. Es geht vor allem nicht um deren Versteuerung. Die Einkünfte hatte sie versteuert u. nur die Meldung an den Bundestag verspätet vorgenommen.

Auch die Ungenauigkeiten im Lebenslauf waren nichts Schlimmes.
Sie hat ein juristisches Studium. Es gibt davon viele unterschiedliche Arten.
Nicht jedes Studium endet mit dem "Volljuristen" u. sie hat sich auch nie als solchen bezeichnet. Es gibt noch andere juristische Abschlüsse wie diesen "Master of Law", den sie hat.
Also halb so wild

Barbarossa 2
18:42 von Thomas D.

Eine Koalition aus „Menschliche Welt“, „Gartenpartei“, „Piraten“ und „Graue Panther“?

Wenn die AFD 49% der Stimmen bekommt, dann wird wohl nichts anderes überbleiben. Das wäre dann eine sehr große Koalition.

covid-strategie
@ 18:54 Möbius- strategisch wählen

„ Soll ich am Wahltag zu Hause bleiben oder bei den notorisch zerstrittenen Linken mein Kreuz machen?

Oder doch Christian Lindner mein Vertrauen schenken? Da er kein Mandat hat, hat er zumindest auch bisher noch keinen „Mist“ gebaut....“

Also die Linken..?! Das wäre mir zu extrem.

Und wieso ein „Lacher“ eine Wahl beeinflussen sollte..?!

Daheim bleiben ist jedenfalls keine Alternative. Wir sollten - statt einer de facto Impfpflicht - lieber eine Wahlpflicht einführen.

Wobei ich als liberaler Freigeist ja grundsätzlich gegen jede Art von Verpflichtung bin. Aber beim wählen sehe ich als guter Demokrat eine moralische Pflicht.

Vor 30 Jahren habe ich mich selbst noch als links liberal gesehen.

Was heute links ist, hat damit aber rein gar nichts zu tun. Am ehesten erfüllt das noch Sarah Wagenknecht.

Sieht so aus als bliebe Ihnen nur die FDP…

krittkritt
Syrien u. Ukraine: Unabhängige Staaten von außen destabilisiert*

@18:50 von fathaland slim
Und Frau Baerbock distanzierte sich in der Ukraine nicht von den Rechtsradikalen, und in Syrien haben die Islamisten in Idlib gejubelt, als sie die Nachricht vom Sieg der Taliban erreichte.

*Und es war in beiden Fällen nicht Putin.
PS.: Bertha von Suttner habe ich schon als Teenager schätzen gelernt.

falsa demonstratio
Am 22. August 2021 um 19:01 von Bear9

Zitat: Nein und nochmals nein, man kann sich für einen gefälschten Lebenslauf nicht entschuldigen. Dies hat eine sofort fristlose Kündigung nach sich. In eine Lebenslauf so frech und unverschämt zu Lügen ist Betrug. Und Betrüger und Lügner mit gefälschten Lebenslauf werden in keinem Unternehmen geduldet.
Würde jemand solch einem Menschen das vertrauen schenken.

Bitte nennen Sie doch ein/zwei Punkte, die Ihr harsches Posting rechtfertigen.

Barbarossa 2
19:01 von Bear9

Wenn ich vor Gericht falsche Angaben zu meiner Person mache, kommt das sehr schlecht an.

mispel
@19:00 von Wanderfalke

Was genau hat das mit Unterdrückung von Frauen zu tun? Vielleicht könnten Sie ja einfach mal kurz erklären, wie sich eine gute Mutterschaft mit einem bestimmt 80+x-Stunden-Job vereinbaren lässt. Also mMn muss da zwangsläufig was auf der Strecke bleiben. Ihr Vergleich hinkt schon deswegen, weil in diesem Land Frauen Bundeskanzler werden können.

Sisyphos3
19:00 von Wanderfalke @mispel - 18:23

denke es geht doch darum
dass der Job als BundeskanzlerIn als ein Fulltime Job gesehen/ausgewiesen wird
mit dem Argument "Frau am Herd" hat das wohl eher nichts zu tun

covid-strategie
@ 18:56 John Koenig- unser Land erneuern

„ Nun , die Grünen wollen ja schon jahrelang dieses Land " erneuern " .
Der Begriff der " progressiven " Politik wird ja gerne gebetsmühlenhaft von grünen Politikern beschworen . Da muss man sich ja nur mal anschauen wie denn grüne Politik wirkt und gewirkt hat .
Aktuell darf Berlin sicher gerne ein Beispiel für " progressive " Politik von Grün-Rot-Rot sein , besonders in Bezug auf Sicherheit für Menschen oder Fahrzeuge ...
Rückblickend ist aber immer noch NRW ein leuchtendes Beispiel was grüne " progressive " Politik leisten kann . Es wurde wohl kaum ein Bundesland stärker heruntergewirtschaftet als NRW und zwar auch wieder in allen Bereichen .
" progressive " Politik ist eben bei den Grünen oft nur ideologisch korrektes Handeln unter völliger Missachtung realer Umstände , Problemen und Tatsachen .“

Auch die FDP will das Land erneuern. Und das ohne ideologischen Ballast.

Die Union ganz ähnlich. Brinkhaus nannte das ja schon Revolution.

Aber man hat ihn zurück gepfiffen. Merkel…

falsa demonstratio
Am 22. August 2021 um 19:01 von Angrybird

Wenn Frau Baerbock ihre Pläne in die Tat umsetzt, wird die Zukunft für uns Älteren schlecht aussehen: [....]Abschaffen der Witwen-/Witwerrente[....]

Bei correctiv.org am 07.05.2021 habe ich folgendes gefunden:

"Will Annalena Baerbock die Witwenrente abschaffen, um mit dem Geld Geflüchtete besser integrieren zu können? Nein. Das Zitat, das in Sozialen Netzwerken verbreitet wird, ist erfunden. "

schabernack
18:36 von craic

«Rot-rot-grün könnte kommen dank Merkel… Solange Hans-Georg Maaßen kein CDU-Kanzlerkandidat ist, muss ich wohl die AfD wählen: die CDU kann ich zurzeit nicht wegen „weiter so“ wählen …»

Das müssen Sie dann wohl so tun. Irgendwer muss es ja gewesen sein, mit den 10% bis 15% für die AfD. Nur Phantome reichen für diesen Prozentsatz nicht aus.

«Rot und Grün kommen aus ideologischen Gründen nicht infrage.»

Politische Ideologie macht immer Phantomschmerzen. Man versucht immer, Phantomschmerzen zu lindern. Manche wählen die AfD, andere rennen absichtlich gegen Bäume, damit der Realschmerz Brummschädel den Phantomschmerz Ideologe übertönen möge.

Das mit den Bäumen ist die viel klügere Wahl.

Der Lenz
@ Wiegmann um 18:36

Nicht nur Unhöflich sondern offen feindselig-

Ich habe mir die Scholz und Laschet Interviews extra noch einmal angeschaut um zu verifizieren ob es nicht einfach das ist was sie als "offensiv kritische Haltung" betrachtet.
Nein,
Es war einfach ihrer persönlichen Präferenz geschuldet

Äusserst unprofessionell

Schade

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:36 von Wiegmann

aber gerade baerbock, wie viele ander politiker auch, spricht ohne punkt und komma bis zum sanktniemmerleinstag, um weitere fragen zu vermeiden

Mass Effect
19:09 von Marmolada

Wenn sie mit allen Probleme haben, dann wählen sie doch Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer.
Wurde schon vor Jahrzehnten in allen Programmen angeboten.

Dann schon eher Horst Schlämmer

Sisyphos3
19:16 von artist22

Was ein Glück, dass Sie nie in der Politik waren, im Gegensatz zu mir.

Denn solchen Sprüchen, die immer von der Unehrlichkeit der Politiker ausgehen,
'verdanken' wir den Zustand der Welt.
--------------

ich war in meiner Jugend Mitglied in einer Partei .....
Was ich da gesehen habe.
Da holt man 10 Verwandte als Mitglieder rein, dass die Nominierung gesichert ist

falsa demonstratio
Am 22. August 2021 um 19:22 von Barbarossa 2

19:01 von Bear9

Zitat: Wenn ich vor Gericht falsche Angaben zu meiner Person mache, kommt das sehr schlecht an.

Glauben Sie meiner Erfahrung. Einem Gericht sind kleine Ugenauigkeiten bei Mitgliedschaften völlig egal.

schabernack
18:57 von Rosemarie Hägele

«Bei den Grünen sehe ich die mangelnde Glaubwürdigkeit und das Forcieren des E-Autos als Kritikpunkt, denn die Abdeckung des Energiebedarfs erfolgt derzeit immer noch in Teilen aus Kohle- und Atomstrom, also nicht nachhaltig, und wenn jeder ein E-Auto hat, wird dieser Anteil noch steigen.»

Bis und wenn jeder ein E-Auto hat, ist Frau Baerbock schon tot, weil sie über 100 Jahre alt ist. Wieder mal so getan, als müsse jeder schon morgen so ein Teil einkaufen gehen.