Armin Laschet und Markus Söder

Ihre Meinung zu Schlechte Umfragewerte: Die verunsicherte Union

Die Union startet morgen mit Merkel, Laschet und Söder in die heiße Wahlkampfphase. Doch in den Umfragen steht sie alles andere als gut da. Kurz vor der Bundestagswahl wächst die Nervosität. Von Vera Wolfskämpf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
161 Kommentare

Kommentare

Sparer

der Entscheidung für Laschet als Kandidaten hat die Union wieder mal trefflich ihren realitätsfernen Starrsinn bewiesen. Dass der große Zauderer Laschet nicht als Kandidat taugt, hatte er in vorher schon gut sichtbar gezeigt, aber der CDU war es wichtiger, den eigenen Kandidaten durchzubringen, als den, der die größten Chancen auf den Wahlerfolg hat.

Schweriner1965
Am 20. August 2021 um 16:08 von Opa Klaus

Gibt es eigentlich schon was konkretes in Sachen Umzug ? Ich hoffe das Sie sich bald Ihren Traum erfüllen können.

SirTaki
Nervosität und Umfragewerte

Muss jedes Mal ein Pausentheater laufen, um die Zeit zu überbrücken? Fiktive Werte und spekulative Diskussionen um ungelegte Eier sind ein falscher Platz für Diskussionen. Wir haben genug in unser kleinen, überschaubaren Welt mit Ereignissen und wahren Bedrohungen, angefangen von schlechtem Umgang mit Katastrophen im eigenen Land, mangelndem Katastrophenschutz und seinem Instrumentarium. Arbeits- und Sozialpolitik. Und auch die mangelnde Bereitsschaft mancher deutscher Leute, die gern anderen irgendwelche Vergehen und Nachlässigkeiten anprangern. Aber ihren eigenen Einsatz von Freiwilligem Brandschutz bis hin zu anderem sozialen Engagement eher mit Freizeitvergnügen ersetzen. Zusammenhalt und Sicht aufs Wesentliche steht allen besser, ehe uns missachtete und ignorierte Dinge auf den Hut fallen und wirklich Probleme bringen. MIr ist jeder Politiker, der aktiv und gut bei der Sache ist, allemal lieber als inaktive Schwadroneure aus dem unpolitischen Umfeld von Quasselstrippen.

31_2_abc
Koalitionen?

Das eigentlich interessante an den Umfragen ist , dass es im Moment für keine Zweierkoalition ausreicht - weder für Schwarz-Grün noch für Schwarz-Rot (was die SPD ohnehin nur noch dann mitmachen würde, wenn es stattdessen Rot-Schwarz hieße).

An Dreierkoalitionen bleiben zumindest theoretisch Schwarz-Rot-Gelb (für die SPD vermutlich auch nur dann akzeptabel, wenn der Kanzler Scholz heißt), Rot-Grün-Gelb (ganz schwierig, da müsste die FDP ein paar richtig dicke Kröten schlucken), und eventuell auch Rot-Grün-Rot (vermutlich am Einfachsten, wenn sich die Linke von ein paar Extrempositionen verabschiedet).

Es wird so oder so knapp. Das wird eine der interessantesten Wahlen der letzten zwei Jahrzehnte.

Dr.Hans

Die CDU wird 10 % vor der SPD und vor den Grünen landen und als klarer Sieger aus der Wahl hervorgehen. Der neue Kanzler wird Laschet heißen. Der Grund ist Afghanistan.

Zur Klarstellung: Ich werde die CDU nicht wählen.

Cremona
Die verunsicherte Union

Recht so. Nach 16 Jahren des Vorbeimogelns an den heißen Eisen der Politik und fehlender Weichenstellungen für die Zukunft des Landes, weil man lieber immer den Lobbyverbänden nachgegeben hat, wird es endlich Zeit, dass die Unionsparteien auf den Oppositionsbänken in Ruhe darüber nachdenken können, was alles falsch gelaufen ist unter ihrer Kanzlerschaft.
Es ist Zeit für einen Wechsel wie seiner Zeit 1998 ein Wechsel nach 16 Jahren Helmut Kohl notwendig war.

wenigfahrer
Das hatte die CDU

selber in der Hand, mit etwas Sturheit und dem Wissen, das geht nicht gut, geht sie in den Wahlkampf.
Mit einem Herren der eigentlich immer lacht, geht bei im so gut wie nicht anders, man muss ihm mal bei Reden beobachten.
Also, der falsche Kandidat für viele, und die CDU ist ja aus der konservativen Ecke raus, was für viele auch ein Problem ist, die wissen nicht mehr was sie wählen sollen, oder wandern ab.
Söder steht jetzt zwar besser da, aber nur weil Er nicht vorn ist, der wollte ja von Anfang an mit Grün ins Bett, das hätte den CDU Wählern auch nicht gefallen.
Der Markenkern ist also weg, und einen passenden Kandidaten haben sie außer vielleicht .... , nicht zur Hand.
Ich denke das wird diesmal für Opposition reichen, hatte auch schon überlegt, das ich Rot wähle, aber die Auswirkungen kann ich mir nicht leisten.
Laschet werde ich aber auf keinen Fall wählen.
Also aus meiner Sicht, ist der Verlust selbst gemacht, auch die Punkte in Programm sind nicht meine.

Hans_Silberblick
Partei der Reichen

Aus Plasbergs Faktencheck:
"Tatsächlich wurde 1991 mit 85 Milliarden Euro gut die Hälfte der Gewinne der Unternehmen investiert. Bis zum Jahr 2016 verdreifachten sich die Gewinne der Unternehmen auf 543 Mrd. Euro. Gleichzeitig sanken die Investitionen allerdings auf 19,5 Mrd. Euro."
Bei der Bundszentrale für politische Bildung wird ausgeführt, dass sich die Unternehmenssteuern in der Zeit halbiert haben. Die Kosten der Finanzkrise wurden nicht den Verursachern aufgebürdet.
Die CDU ist ein Kind der Wirtschaft, seit ihrer Gründung.

Dr.Hans
15:42 Giselbert

„Würde die AfD nicht ständig schlechtgeredet (denn sie ist viel besser als ihr Ruf), dann stünde die CDU wahrscheinlich noch schlechter da…“

Zustimmung. Aber grämen Sie sich nicht. Die AfD hat eine treue Stammwählerschaft von >= 10 %, egal wie viel gegen diesen Pol des gesunden Menschenverstandes gehetzt wird. Wir dürfen uns auf weitere vier Jahre AfD im Bundestag freuen.

Cremona
Ich wäre für die sogenannte Ampel

Es bleibt nur die Frage, ob Lindners FDP im letzten Moment dann doch wieder umfällt wie nach der letzten Bundestagswahl und sich nicht traut.

Opa Klaus
@ Schweriner 1965. 16:22

"Gibt es eigentlich schon was konkretes in Sachen Umzug ? Ich hoffe das Sie sich bald Ihren Traum erfüllen können."

Danke der Nachfrage. Coronainfektionen gehen in Thailand gerade durch die Decke. Hausbau verzögert sich. Hoffe in 9 Monaten ist alles geschafft. Werde dann am Pool liegend die Arbeit der neuen Bundesregierung verfolgen :-)

SirTaki
Laschet oder doch Söder?

Die CDU ist die große Schwesterpartei, da liegt nahe, ihr den Platz zuzugestehen. Söder hat sein Bayern. Die CSU ist dort verwurzelt. Über Bayern hinaus ist die CSU nur im Bund in der Regierung. Die CDU ist, außer in Bayern, überall vertreten und verwurzelt. Da muss nicht jedem ein Kandidat aus NRW schmecken. Aber ein regionaler Vertreter aus Bayern wird auch nicht bundesweit allen Wahlberechtigten schmecken. Da wird der CSU dann doch zu viel zugeschustert. Es reicht schon, dass manche Minister der CSU nicht eben vorbildlich hervortun und stets im Fokus von berechtigter Kritik stehen. Ein Kanzlerkandidat mit Regionalbrille auf, passt nicht ins Bild. Einfach, weil er schon oft zeigte, dass seine Interessen in München liegen. Auch das sollte jeder bedenken.

Frank von Bröckel
Selbst Schuld!

Wer sich heutzutage vorrangig eher als der rechte Flügel der Grünen öffentlich präsentiert, muss sich persönlich halt nicht wundern, wenn die konservative Stammwählerschaft sich halt anderweitig politisch orientiert!

BitteHirnEinschalten
Ist Söder wirklich besorgt?

Oder freut ihn der Niedergang nicht vielmehr? Besonders hilfreich sind seine Kommentare nicht. Den Aussagen von Laschet zu Steuern hat er mal gleich widersprochen. Da könnte auch eine ganz andere Strategie dahinterstehen: Jetzt mal krachend verlieren. Dann heißt der Kanzlerkandidat in vier Jahren Söder und der muss dann nicht mit dem Schatten von Frau Merkel kämpfen. Die vier Jahre in denen er als König von Bayern schon gleich am 28. September mit dem Wahlkampf 2025 beginnt kann er noch warten …

Sausevind
16:22 von Giselbert

<< @ 16:05 von Sausevind
"Ich habe Ihren Beitrag jetzt mehrere Male sorgfältig durchgelesen.
Keine einzige Begründung, nur leere Phrasen."

Im Gegensatz zu Ihnen lese ich bei "nie wieder spd" begründete Argumente. Sehe Ihre Kritik als völlig unbegründet. <<

,.,.

Schauen Sie:
Sie können in Ihrer eigenen Partei - der AfD - nicht die Nazis erkennen.

Dann darf ich mich auch nicht wundern, wenn Sie bei anderen Usern begründete Argumente sehen, wo keine sind.

Sie erwähnen ja auch keins.

Klaus.Guggenberger
Kein B-Kanzler! Olaf Scholz der einzige "kanzlerfähige" Bewerber

Es kristallisiert sich immer deutlicher heraus:

Auf den Kanzlerkandidaten kommt es an.

Frau Baerbock und Herr Laschet wurden schnell entzaubert - auch ohne die eigenen "Fehltritte" und hausgemachten Fettnäpfchen.

Die Wähler werden es (hoffentlich) nicht hinnehmen, dass Deutschland künftig von einer/einem B-Kanzler/in regiert wird.

proehi
16:28 von Dr.Hans

>>...Zur Klarstellung: Ich werde die CDU nicht wählen.<<

Das war selbstverständlich auch so klar.

DrBeyer
@Opa Klaus 16:16

"Interessant auch die Position von Lindner. Er schließt derzeit nichts aus."

Und selbst wenn er irgendetwas ausschließen würde: Den Herrn kann man seit den letzten Koalitionsverhandlungen doch nicht mehr ernst nehmen ...

Parteibuchgesteuert

Man muss schon sagen, das das Politpersonal zur Bundestagswahl eher kümmerlich als der Hit ist. Auch ein Söder macht alles nur für sich und das ganz besonders. Wen soll man wählen, sicher alles nur nicht Grün. Diesen Unsinn muss sich niemand geben.
Die Kompetenzen von Ministern oder besser das Fehlen dieser wird in diesen Tagen deutlich, obwohl schon vor vielen Jahren klar war, das ein Herr Maas keine Nummer auf dem internationalen Parkett ist. Das Verteidigungsministerium muss ein Offizier führen und kein Zivilist. Begrenzung auf 10 Jahre Bundeskanzlerschaft, auch für Minister macht Sinn.

wenigfahrer

Ist so wie Sie schreiben, dann lesen sie mal die Studie der Deutschen Bank zum E-Auto, ist äußerst interessant.
CDU ist gut für Reiche, haben Sie vergessen ;-)).

DrBeyer
@Anderes1961 16:42

"Den letzten IPCC-Bericht nicht mitbekommen? Falsche Reihenfolge: Hier die Richtige:
1. Klimaschutz
2. Klimaschutz
3. Klimaschutz

und dann der Rest. Denn wenn wir CO2-Emissionen nicht sofort drastisch reduzieren, brauchen wir uns auch keine Gedanken mehr zu machen um Bildung und Wissenschaft, Kultur, Sicherheit, Arbeitsplätze, Gehälter und Renten, kurzum die Lebensqualität der Bürger.

Das hätte sich dann erledigt."

Vielen Dank für die treffende Zusammenfassung!

Ich möchte noch hinzufügen, dass nur massiver Klimaschutz die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands überhaupt erhalten kann.

Opa Klaus
@ draufguckerin. 16:35

"Überhaupt meine ich, dass die Trägheit der politischen Institutionen nicht dazu führen darf, dass man einmalige Fehlentscheidungen "durchhalten muss".
Falsche Entscheidungen kann und muss man revidieren."

Bin da absolut bei Ihnen. Aber wie würde das der Wähler deuten? Würde dies nicht als Zeichen von Umfallerei oder Unzuverlässigkeit interpretiert werden? Der Wähler wünscht sich ein stabiles und glaubwürdiges " Politikmanagement" und verlässliches Handeln. Zu recht. Die ersten Briefwahlunterlagen wurden bereits verschickt. Ich denke, es ist zu spät..

Account gelöscht
um 16:29 von Cremona

Wird es endlich Zeit, dass die Unionsparteien auf den Oppositionsbänken in Ruhe darüber nachdenken können, was alles falsch gelaufen ist unter ihrer Kanzlerschaft.
Es ist Zeit für einen Wechsel wie seiner Zeit 1998 ein Wechsel nach 16 Jahren Helmut Kohl notwendig war.
#
Da sehe ich auch so.Und noch was muss sich ändern.Nur 2 Regierung Perioden sollte eine Kanzlerschaft dauern.Beim BP ist es ja auch so,nur das es 5 Jahre eine Periode ist.

BitteHirnEinschalten
@ 15:42 von Giselbert

“ Würde die AfD nicht ständig schlechtgeredet (denn sie ist viel besser als ihr Ruf), dann stünde die CDU wahrscheinlich noch schlechter da”
Und jetzt klaut Laschet noch der AFD den Slogan “2015 darf sich nicht wiederholen” echt bitter für die AFD …
Vielleicht würde echter Inhalt das Problem lösen. Denn auch der CDU Slogan "Deutschland gemeinsam machen" auf vielen Plakaten ist sowas von nichts sagend.

DeHahn
Ist es nicht putzig?

Die beiden Laschet und Söder erinnern mich an Sacho Panza und DonQuixote.

kommtdaher

Umfragewerte verbessern sich ur, wenn die Werte in den Umfragen steigen. Also muss die Union diesen Wählern mehr versprechen, ihre Ängste ansprechen und hoffen, dass sie entsprecehnd motiviert zur Urne gehen.

Sausevind
16:37 von Dr.Hans

"Die AfD hat eine treue Stammwählerschaft von >= 10 %, egal wie viel gegen diesen Pol des gesunden Menschenverstandes gehetzt wird."

,.,.,

Das Wort "gesund" war in ähnlichem Zusammenhang im Dritten Reich auch gebräuchlich.

melancholeriker
um 15:36 von covid-strategie

,,Die Nervosität wächst? Gut so
Das wird vielen in Erinnerung rufen, dass es gefährlich ist nicht zur Wahl zu gehen. Die Gefahr einer rrg Regierung ist real."

rrg? Die rotzfrechen Raff - Geier? Ich weiß ja nicht, ob man so viel Panik vor einer sog. Deutschland Koalition haben muß. Seit dem sog. Dritten Reich muß man ja vorsichtig sein, wenn man Planspiele macht mit einer Mitte und wo die sich zu vermitten glaubt. Ich habe bei den anderen RRG noch kein Personal gesehen, das solche Erstickungsängste in mir auslöst wie Laschet, Söder oder Merz. Um von jemandem regiert werden zu können , braucht es ein Mindestmaß an so etwas wie Menschenvertrauen, daß einer mindestens so viel für andere tun will wie für sich selbst. Das Gefühl habe ich bei denen so was von nicht...

unbutu77
Ach was...

es gibt noch genug "Letztwähler" die der CDU/CSU die Stange halten. Umfragen das wissen wir spätestens nach
dem Trump Sieg haben keine Bedeutung.
Der nächsten Generation wäre es zu wünschen das nicht die "alten weißen Männer" mit ihren Konzepten von Vorgestern ihre Zukunft bestimmen-aber das so fürchte ich wird leider ein Traum bleiben.
Deutschland ist wenig Progressiv ansonsten wären wir bei den Wichtigen Themen wie Klima und soziales Miteinander schon zukunftsfähig- sind wir aber nicht !

Opa Klaus
@Anderes 1961. 16:42

"und dann der Rest. Denn wenn wir CO2-Emissionen nicht sofort drastisch reduzieren, brauchen wir uns auch keine Gedanken mehr zu machen um Bildung und Wissenschaft, Kultur, Sicherheit, Arbeitsplätze, Gehälter und Renten, kurzum die Lebensqualität der Bürger."

Sehen Sie, so setzt eben jeder Wähler seine Prioritäten und das ist auch gut so. Seien wir dankbar in einem Land zu leben, welches uns ermöglicht, individuelle Vorstellungen bei demokratischen Wahlen einzubringen. Natürlich ist der Klimaschutz ein nicht zu vernachlässigendes Thema. Allerdings ist für mich auch das Thema Rente und soziale Absicherung ein ebenso wichtiger Punkt.

Adeo60
@Bröckel, 16:45

Die CDU ist eine Volkspartei und deshalb selbstverständlich auch dem Klimaschutz verpflichtet. Ich würde die AfD nicht als konservativ bezeichnen. Wer Deutschland permanent schlecht redet, zudem immer wieder durch Nazi Sprüche für Skandale sorgt, ohne sich davon zu distanzieren, steht für keine konservative Werteordnung und auch für keinen gesunden Patriotismus.

DeHahn
Tja, der Herr Söder!

""Ich glaube nicht, dass die Union mit Söder besser dastünde. Da würde dann genauer hingeschaut. Vom Privaten bis zu den Fehlleistungen z.B. als Finanzminister."
Geht's auch etwas genauer?
Wenn Sie so etwas behaupten, sollten Sie es nicht bei dubiosen, nicht nachprüfbaren Andeutungen belassen." @draufguckerin
.
Ja, da war doch mal die Pleite der HypoAdriaAlpe-Bank mit 5,7 Milliarden Schaden für den bayerischen Freistaat. Und dann gab es noch den Verkauf von 33.000 Sozialwohnungen (GBW - 2018 -> 2019 Miete soll sich verdreifachen). In beiden Fällen hatte Söder die Finger mit drin. Das hört sich doch super an, oder?

Adeo60
drBeyer, 16:52

Volle Zustimmung. Lindner hängt sein Fähnchen in den Wind. Es fehlen Verlässlichkeit und Vertrauen. Eine Koalition mit der FDP wäre für mich nur schwer vorstellbar,

Schweriner1965
Am 20. August 2021 um 16:41 von Opa Klaus

...........Werde dann am Pool liegend die Arbeit der neuen Bundesregierung verfolgen :-).......

Das hört sich gut an :-)

weingasi1
Am 20. August 2021 um 16:41 von Opa Klaus

Danke der Nachfrage. Coronainfektionen gehen in Thailand gerade durch die Decke. Hausbau verzögert sich. Hoffe in 9 Monaten ist alles geschafft. Werde dann am Pool liegend die Arbeit der neuen Bundesregierung verfolgen :-)
___
Ich vllt auch, allerdings nicht aus so grosser Entfernung. Eruiere hier in ITA gerade die Umstände.
Dann bleiben Sie uns ja einstweilen erhalten, Opa Klaus. Schön.

Frank von Bröckel
@Cremona

Zunächst einmal bin ich überhaupt kein AfDler, sondern eingeschriebenes CDU Mitglied!

Aber Jäger aller strunzdummen Verfassungsschützer hier in Deutschland, die erwiesenermaßen(!) den deutschen Ableger der kalabrischen Ndranghetta noch nicht einmal von einer tadellos funktionierenden Parteiendemokratie unterscheiden können, bin ich persönlich allerdings trotzdem!

Der sogenannte Verfassungsschutz schützt in Wahrheit überhaupt nicht die Verfassung, sondern lediglich nur die von ihnen selbst favorisierten Lieblingsparteien!

Die Bezeichnung "Verfassungsschutz" ist in Wahrheit somit völlig unangebracht, "Parteienschutz" ist in Wahrheit sehr viel zutreffender!

MR.Troc
Schlechte Umfragewerte

Ich habe mit meiner Frau gewettet, dass es mit Laschet nichts wird. Er ist vielleicht ein guter Landesvater, aber an der Spitze der CDU NEIN.
Der Parteivorstand wollte Laschet nicht Söder, jetzt sehen sie das es das falsche Pferd war.
Nun werden wir sehen was im September raus kommt, sagte meiner Frau Rot,Rot,Grün wird es werden. Jetzt spricht sie nicht mehr mit mir.
Ist nur gut das ich einen roten Pass mit weißem Kreuz habe, kann mich zurücklehnen und abwarten. Zur Not können wir politisches Asyl in der Schweiz beantragen. ( Ironie)

Adeo60
@dr.Hans, 16:37

Ich würde mich ja freuen, wenn die AfD einmal durch positive Schlagzeilen Auf sich aufmerksam machen würde. Aber es ist alles andere als Hetze, wenn kritisiert wird, dass diese Partei bekennende Nazis als Mitglieder duldet und selbst in der Parteispitze ein widerliches Nazi- Vokabular gepflegt wird. Das sollte auch Ihnen nicht gleichgültig sein.

schabernack
16:37 von Dr.Hans

«Die AfD hat eine treue Stammwählerschaft von >= 10 %, egal wie viel gegen diesen Pol des gesunden Menschenverstandes gehetzt wird. Wir dürfen uns auf weitere vier Jahre AfD im Bundestag freuen.»

Ja … diese Stammwählerschaft hat die AfD. Sie werden 2021 wieder einen sehr ähnlichen Prozentsatz der Stimmen bekommen wie 2017 auch.

Diese Prozente freuen sich dann noch mal 4 Jahre auf gequälte Rhetorik mit Gefuchtel am Rednerpult. Geschrei und Grimassieren der Nichtskönner auf ihren Sitzen, wenn andere reden.

Manche mögen Schießbudefijuure auch außerhalb vom Rummelplatz.
Im Bundestag sind das die Nervensägen der AfD vom Planlos.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Es ist so schön für manche, solche negativen Trends einem alleine in die Schuhe zu schieben. Wer wählt eine gegen die Verfassung agierende Regierung, die gezielt Gruppen von Bürgern jagd, deren Freiheit sinnfrei einschränkt und beschlossen hat, dass nur finanziell besser gestellte sich eher weiter frei bewegen dürfen als die anderen? Die selbst offen zugibt, diesen Bürgern ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit abzwingen zu wollen, weil sie mit einem offenen Zwang nicht durch die Gerichtsbarkeit kommen würde, die hetzt, diffamiert und die Gesellschaft spaltet, wer wählt sowas?
Kein aufrichtiger Demokrat und das unabhäng von einer eigenen Betroffenheit. Mich treibt das gar so weit, daß, wer mich so radikal persönlich angreift und verfolgt, ich mich zur Wehr setzen muß und deshalb nächsten Monat "radikal" wählen werde!
Wer das Feuer selbst legt, muß nicht weinen, wenn er verbrennt!

Vaddern

Ich gehe davon aus, dass die Umfragewerte auch u.a. von der Springerpresse gerne postuliert werden, um die Wählerfraktion der CDU zu mobilisieren.
Ist doch ein alter Hut.
Die rote Gefahr an die Wand werfen. Dann wählt man mal wieder die alten Seilschaften, um etwas zu verhindern, statt progressiv denkend nach Parteiprogramm zu präferieren.

MichlPaul
Nerven nicht verlieren!

Wer jetzt die Nerven verliert hat wohl die Wahl schon verloren, doch eigentlich kann einem der Wahl Gewinner nur leid tun, wegen der großen Zahl nicht zu lösender Probleme im Land, in Europa und Weltweit.

Augustus Cäsar
Die Union

hat mit viel Kraft den schlechtesten aller Kandidaten aufgestellt und jetzt wundert sie sich, dass den hörigen Merkelfan niemand will.

Frank von Bröckel
@Adeo60

Sehen Sie, als äußerst konservativer CDUler erkenne ich in der CDU heutzutage immer weniger eine Rechtsstaatspartei, weder ein traditionelles Familienbild, noch einen gesunden Patriotismus!

Sie hat sich vielmehr dem grünen Zeitgeist unterworfen, und präsentiert halt eher als der rechte Flügel der Grünen!

Mit ALLEN dazugehörigen Konsequenzen!

covid-strategie
@ 17:25 Adeo60 -schwarz-gelb

Ist sowohl Lindners, als auch Laschets Wunschkoalition.

Leider scheinen zu wenige Wähler zu verstehen, was in unsrem Land schief läuft. Dabei versucht Friedrich Merz ja nach Kräften auf die grüne Gefahr aufmerksam zu machen.

"Die Grünen sind im Grunde eine staatsautoritäre Partei. Sie wollen ein neues Klimaschutzministerium mit Vetorecht und ein Einwanderungsministerium. Was kommt als Nächstes – ein Genderministerium und ein Umerziehungsministerium? Die grünen Pläne bedeuten eine Aufblähung des Staatsapparats ohne Vorbild. Wenn das Wirklichkeit würde, könnten wir das Wort Entbürokratisierung aus dem politischen Sprachgebrauch endgültig streichen."

Die Grünen wollten "in die Lebensverhältnisse einer jeden Familie, eines jeden Arbeitnehmers und eines jeden Unternehmens eingreifen", so Merz zum Vorwurf der Grünen, er habe im Wahlkampf Lügen verbreitet. "Die persönlichen Vorwürfe der Grünen gegen mich zeigen doch, dass ich genau den Nerv getroffen habe. Sonst hätten sie nicht so hef

artist22
@Schauen Sie mal nach Frankreich 17:35 covid-strategie

Tja, dort hat ja auch die Parteichefin ihren eigenen Vater 'rausgeschmissen',
weil zu 'rechts'.
Nur um bürgerliche Schichten weiter zu täuschen.
Bisher mit Erfolg.

Da dies bei der AfD nicht denkbar ist,
wird sie auch nie ihr Image 'Altertum für Derutschland' loswerden.

Anderes1961
@Opa Klaus

"
Am 20. August 2021 um 17:19 von Opa Klaus
@Anderes 1961. 16:42

"und dann der Rest. Denn wenn wir CO2-Emissionen nicht sofort drastisch reduzieren, brauchen wir uns auch keine Gedanken mehr zu machen um [...]"

Sehen Sie, so setzt eben jeder Wähler seine Prioritäten und das ist auch gut so. Seien wir dankbar in einem Land zu leben, welches uns ermöglicht, individuelle Vorstellungen bei demokratischen Wahlen einzubringen. Natürlich ist der Klimaschutz ein nicht zu vernachlässigendes Thema. Allerdings ist für mich auch das Thema Rente und soziale Absicherung ein ebenso wichtiger Punkt."

(Nickt mit dem Kopf). Aber eine kleine Anmerkung sei dennoch gestattet. Natürlich sind Rente, soziale Absicherung und auch andere Themen wichtig. Aber der Warnschuss des IPCC war so laut, daß wir gar keine Wahl mehr haben. Wie gesagt, wenn wir beim Klima nicht handeln, sind alle anderen Themen in ca. 150 Jahren obsolet, weil niemand mehr da ist, der Rente kassieren könnte.

DrBeyer
@Frank von Bröckel 17:44

"Sie hat sich vielmehr dem grünen Zeitgeist unterworfen"

"Grüner Zeitgeist" ist leider eine völlig sinnentstellende Vokabel.

"Grüne Notwendigkeiten" wäre deutlich passender. Und diesen Notwendigkeiten hat sich die CDU noch lange nicht unterworfen.

Werner40

Eine Regierung besteht nicht nur aus einem Kanzler. Auf die Mannschaft kommt es an. Und da hat die CDU/CSU die besten Kandidaten. Man schaue sich mal die Mannschaften der anderen Parteien an: überhaupt nicht überzeugend.

Vaddern
@MR.Troc um 17.30 Uhr

„Ich habe mit meiner Frau gewettet, dass es mit Laschet nichts wird. Er ist vielleicht ein guter Landesvater, ... „
Ist er leider nicht. Er besticht auch in NRW mit der Floskel „Wir müssen mal...“ mit nix dahinter, außer einem etwas kindlich-dümmlichen Lächeln.

covid-strategie
@ 17:44 Frank von Bröckel - das ändert sich zum Glück alles

.. wieder. Sobald Merkel nicht mehr Kanzlerin ist , wird auch ihr System zusammen brechen. Dann wird auch Söder lernen müssen, dass er mit Merkel aufs falsche Pferd gesetzt hat.

Viele Zauderer, die gerne Söder gehabt hätten, werden am Wahltag trotzdem bei der CDU ihr Kreuz machen. Weil die Alternativen nach links sind keine und die nach rechts sind „bäh“…

Daher sehe ich Laschet in jedem Fall als Kanzler… sehr wahrscheinlich mit rot gelb in der Regierung.

stupid at first
@DeHahn 17:13

Zitat: "Ist es nicht putzig? Die beiden Laschet und Söder erinnern mich an Sacho Panza und DonQuixote."

Ich hätte jetzt eher Laurel & Hardy im Sinn.

Gast
Vielleicht hat das Volk keine Lust mehr

auf die renovierungsbedürftige Königsmacherpartei und wünscht sich etwas Neues, wenn das Volk irgendwo etwas prickelndes Neues ortet, das es sich zu wählen lohnt.

Ingo hamann
Ich hätte am liebsten ,

den Kanzlerkandidaten Merz gesehen.
Laschet ist für mich genauso wie Birnbaum und Scholz nicht wählbar.
Also wähle ich die sechste Kategorie , die anderen , obwohl dann meine Stimme nicht richtig zählt.

DrBeyer
@Werner40 17:54

"Auf die Mannschaft kommt es an. Und da hat die CDU/CSU die besten Kandidaten."

Au ja!
Ramsauer, Dobrindt, Klöckner, Scheuer, Altmaier, vdL, AKK und wie sie alle heißen ...

Das sind wirklich mal sensationelle Kandidaten gewesen!

Opa Klaus
@ Werner40. 17:54

"Eine Regierung besteht nicht nur aus einem Kanzler."

Gebe Ihnen recht. Allerdings wünscht sich der deutsche Michel schon auch eine Persönlichkeit als KanzlerIn, welche unser Land international repräsentieren kann. Ich glaube kaum, dass die SPD so stark aufgeholt hätte, wäre Helge Schneider Kanzlerkandidat

Nachfragerin
Partei des Stillstands

"Dann könnte die Union nicht mal mehr als Hort der Stabilität punkten."

Die Welt ändert sich, aber die Politik der CDU bleibt, wie sie schon immer war. Das sture "Weiter so!" ist keine Stabilität, sondern Stillstand.

Wer so etwas wählt, hat in seinem Leben wahrscheinlich nicht mehr viel vor...

Vaddern
@Frank von Bröckel um 17.44 Uhr

„Sie (die CDU) hat sich vielmehr dem grünen Zeitgeist unterworfen, und präsentiert halt eher als der rechte Flügel der Grünen!“

Bei Ihren Ausführungen (Rechtsstaatspartei, traditionelles Familienbild, gesunder Patriotismus) müssen Sie sich aber auch ehrlich eingestehen, dass Sie schon länger nicht mehr zur Mitte der Gesellschaft gehören, sondern weit rechts der Mitte verortet werden müssen.
Das soll natürlich nicht heißen, dass ich Sie damit mit faschistoiden Tendenzen der AfD in Verbindung brächte, aber Sie sind vom heutigen liberalen Bürgertum weit entfernt.

JorisNL
@Anderes1961, 16:42

"Denn wenn wir CO2-Emissionen nicht sofort drastisch reduzieren, brauchen wir uns auch keine Gedanken mehr zu machen um Bildung und Wissenschaft, Kultur, Sicherheit, Arbeitsplätze, Gehälter und Renten, kurzum die Lebensqualität der Bürger.

Das hätte sich dann erledigt." -

Danke für diese deutlichen Worte! Aber auch wenn man dies 100-mal wiederholt wird es noch stets von vielen Usern (und Politikern) nicht akzeptiert. Nicht, weil sie es nicht begreifen. Sondern weil man dann ja, als Konsequenz, was an seinem Verhalten ändern müsste.

WM-Kasparov-Fan
Ich hoffe auf mindestens 75 Prozent Nichtwähleranteil.

Anders kann nicht besser aufgezeigt werden, wie gewissenlos, bestechlich und verlogen unsere "Alle Macht den Finanz- und Wirtschafts-Lobbyisten-Parlamentsdemokratie" bereits geworden ist.

der.andere
Krawatte

An der Fortsetzung von Frau Merkel, nur mit Krawatte, gibt es offensichtlich kein großes Interesse. Das Land braucht einen Aufbruch ohne die verbrauchte Union, für den auch Söder nicht steht. Glaubt man den aktuellen Zahlen, so profitiert vor allem die FDP von der schwachen Union. Der Höhenflug der Grünen ist auch vorbei, sodass die konservative SPD von beiden ihre steigenden Werte bekommt, zumal deren Kanzelerkandidat unter den drei unbeliebten, der Beliebteste ist. Er steht für eine handwerklich gut geführte Regierung - keine Experimente will das Volk.

Schweriner1965
Am 20. August 2021 um 17:57 von covid-strategie

..........Daher sehe ich Laschet in jedem Fall als Kanzler… sehr wahrscheinlich mit rot gelb in der Regierung........

Das ist auch meine Vermutung, aber mal sehen, wie es kommt.

stupid at first
Söder legt den Finger in die Wunde?

Aber nur bei anderen. Welche Performance legten denn seine Leute in Berlin hin. Dobrinth der 2015 die CSU auf Recht schwenken wollte. Die Dauerpannenminister Scheuer (Maut, Digitalverschlafer), Seehofer (2015-Rumpelstilzchen, Maaßen, Ausländerfeindlichkeit(wie Söder mit der Kruzifixentscheidung), und nun das absichtliche Verschleppen der afghanischen BW-Helfer).

Dann kommt noch das Dauerversagen von Merkel und Spahn in Coronasachen, die Unfähigkeit der Bundeswehr KKH. Und die Vorzimmerdame des Bauernverbandes Klöckner.
Wenn von 15 Bundesministern gut und gerne über ein Drittel versagen, muß man sich nicht wundern. Man bekommt ja kaum eine Woche ohne Skandal.

Und dann das Trauerspiel der Kanzlerkandidatenkür. Dann hat man den Salat.

Wer die Bürger für Dumm verkaufen will, Minister bei klaren Fehlverhalten nicht austauscht, der landet auf der Nase.

Gregory Bodendorfer
Wer die Union...

...noch wählt...
Der tut mir leid.
Eine völlig substanzlose Partei mit nem "Programm", das in die 50er Jahre passen würde.
Jedoch nicht in die Jetztzeit, in der es ums Leben der Menschheit geht...

Vaddern
@Werner40 um 17.54 Uhr

„Auf die Mannschaft kommt es an. Und da hat die CDU/CSU die besten Kandidaten.“

Altmaier, Seehofer, Klöckner, Spahn, Scheuer, Karliczek und Helge Braun.

Die würde ich gesamt nicht mal als Auszubildende einstellen, zu beratungsresistent und lernunwillig.
Wenn Sie sich dagegen die Minister der SPD anschauen, da gebe ich Ihnen Recht, ist mir jetzt erst bei der Betrachtung der Regierungsbank aufgefallen.

Aber in Einem haben Sie Recht, bei der Mannschaft sieht man schwarz.

Anderes1961
@tagesschlau2012

"
Am 20. August 2021 um 18:00 von tagesschlau2012
Am 20. August 2021 um 16:42 von Anderes1961

Den letzten IPCC-Bericht nicht mitbekommen? Falsche Reihenfolge: Hier die Richtige:
1. Klimaschutz
2. Klimaschutz
3. Klimaschutz

und dann der Rest. Denn wenn wir CO2-Emissionen nicht sofort drastisch reduzieren, brauchen wir uns auch keine Gedanken mehr zu machen um [...].
#
#
Man müsste in China leben, die dürfen in den nächsten 10 Jahren noch unmengen an CO2 ausstoßen.
Ist schon eine verrückte Welt in der wir alle leben."

Ja, ist in der Tat verrückt. Aber als das Pariser Klimaschutzabkommen unterzeichnet wurde, war das so gewollt als Kompromiss, daß Schwellen- und Entwicklungsländer mehr Zeit bekommen. Und damals war China noch ein Schwellenland. Diese Einschätzung rächt sich jetzt. Trotz alledem, man kann China für alles mögliche kritisieren, aber in Sachen Klima tun die tatsächlich mehr als sie müßten, schon deshalb weil der EEG-Markt dort eine ungeheure Eigendynamik entwickelt hat.

Frank von Bröckel
Sehen Sie, als Grenzgänger, der sich..

fast täglich in den Visegrad Staaten aufhält, ist mir eines in meinen tschechischen Nachbarort Mikulášovice besonders aufgefallen!

Die Einheimischen dort präsentieren, ausdrücklich KEIN Scherz, ganz stolz die Fotos ihrer eigenen Kinder im konservativen Matrosenanzug und Kleidchen in den Schaufenster der Geschäfte ihrer eigenen Gemeinde!

Matrosenanzug und Kleidchen wohlgemerkt!

Was das heutzutage überhaupt mit der CDU CSU zu tun haben soll?

Richtig erkannt, ALLES, die einen kümmern sich heutzutage vorrangig eher um die eigenen Kinder, die CDU CSU stattdessen vorrangig um Gender und Klimagedöns!

Mit ALLEN dazugehörigen Konsequenzen bei der konservativen Stammwählerschaft der CDU CSU!

JorisNL
@Opa Klaus, 17:19

"Allerdings ist für mich auch das Thema Rente und soziale Absicherung ein ebenso wichtiger Punkt." -

Ich weiß, das sie demnächst von ihrer Rente genießen können - und ich gönne es ihnen von Herzen. Allerdings ist es so, das, wenn wir nicht jetzt Klimaschutz als Thema Nummer 1 akzeptieren, die jüngeren Generationen (zu denen ich übrigens auch nicht mehr gehöre) über das Thema Rente nicht mehr wirklich diskutieren müssen.

Nachfragerin
@Adeo60 - CDU wählen oder Klimaschutz & soziale Gerechtigkeit?

16:19 von Adeo60:
"Der Wirtschaftsstandort Deutschland und seine Leistungskraft wird darüber entscheiden, ob und in welcher Höhe die sozialen Leistungen, Bildung und Wissenschaft, Kultur, Sicherheit, Arbeitsplätze, Gehälter und Renten, kurzum die Lebensqualität der Bürger fortgeschrieben werden kann."
> Die Finanzierung von Bildung, Kultur & Co sowie die Schaffung einer soziale Gerechtigkeit ist keine Frage der Wirtschaftsleistung. Es ist eine Frage der Verteilung. Aber in sozialen Fragen unterscheiden sich die Ansichten der CDU kaum von denen der AfD.

"Hinzu kommt natürlich auch der Klimaschutz."
> Stimmt. Den Klimaschutz muss man im Wahlkampf auch immer wieder mal erwähnen, weil er plötzlich so ein großes Thema geworden ist. Aber die Wirtschaftskraft Deutschlands (und die damit verbundenen Nebeneinkünfte) gehen natürlich vor.

Anderes1961
JorisNL

"Am 20. August 2021 um 18:11 von JorisNL
@Anderes1961, 16:42

"Denn wenn wir CO2-Emissionen nicht sofort drastisch reduzieren, brauchen wir uns auch keine Gedanken mehr zu machen um Bildung und Wissenschaft, Kultur, Sicherheit, Arbeitsplätze, Gehälter und Renten, kurzum die Lebensqualität der Bürger.

Das hätte sich dann erledigt." -

Danke für diese deutlichen Worte! Aber auch wenn man dies 100-mal wiederholt wird es noch stets von vielen Usern (und Politikern) nicht akzeptiert. Nicht, weil sie es nicht begreifen. Sondern weil man dann ja, als Konsequenz, was an seinem Verhalten ändern müsste."

Genau das ist ja das Dilemma, in dem wir gerade stecken. Viele Menschen tun sich mit Veränderungen schwer. Und viele sind auch erst bereit, etwas zu ändern, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht. Erst dann drehen sie den Wasserhahn zu.

Adeo60
@Bröckel, 17:44

Ich bin auch ein konservativer Wähler und ich freue mich, dass unser Land nach 16 Jahren Mderkel-Kanzlerschaft wirtschaftlich stark, sozial stabil und gesellschaftlich geschlossen ist. Ich liebe dieses Land, rede es nicht schlecht, sondern übe sachliche Kritik. Es ehrt mich, dass Kanzlerin Merkel eine so hohe internationale Reputation hat, ihre Rede vor der Harward Universität sehe ich noch immer als ein besonderes Highlight. Zudem hat sie Deutschland mit sehr viel Augenmaß durch alle Krisen geführt. Sie hat nicht alles, aber doch verdammt viel richtig gemacht. Als Konservativer stehe ich natürlich auch zu Europa, dessen Binnenmarkt unseren Wohlstand, vor allem unsere Arbeitsplätze sichert. Ich halte nichts von rechts/links denken. Politik ist gut, wenn sie den Menschen nützt. Es käme mir nie in den Sinn AFD zu wählen. Deutschland darf es nicht schlecht gehen, gerade weil duie AFD sich davon Nutzen verspricht.

GeMe
@16:28 von Giselbert: die AfD redet nicht D schlecht

"Sie verdrehen hier etwas, die AfD redet nicht D schlecht (im Gegenteil lobt ständig die Leistungen der Bürger), sondern kritisiert die Regierungsarbeit der CDU/SPD."

Sie erinnern sich?
Christian Lüth (ehemaliger Pressesprecher der AfD):
"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD. Das ist natürlich scheiße, auch für unsere Kinder. Aber wahrscheinlich erhält uns das. Wenn jetzt alles gut laufen würde, dann wäre die AfD bei drei Prozent. Deshalb müssen wir uns eine Taktik überlegen zwischen. Wie schlimm kann es Deutschland gehen? Und: Wieviel können wir provozieren? Und dazwischen müssen wir kommunizieren. Sehr schwierig."

Vaddern
@Gregory Bodendorfer um 18.17 Uhr

„Eine völlig substanzlose Partei mit nem „Programm“, das in die 50er Jahre passen würde. Jedoch nicht in die Jetztzeit, in der es ums Leben der Menschheit geht...“

Oh je, wie sollen wir denn die CDU jetzt noch von der FDP unterscheiden?
Das war doch die Zusammenfassung des FDP-Wahlprogramms, zu der die Frauen aus der Küche kamen, um im Petticoat einen feschen Foxtrott auf´s frisch gebohnerte Parkett zu legen.

Vaddern
@Frank von Bröckel um 18.20 Uhr

Traditionspflege hat doch gar nichts mit fortschrittlicher Einstellung einer liberalen Gesellschaft zu tun.
Ich kenne Leute, die haben Trachtentanz und Schuhplattler gemacht und wählen Grün, völlig selbstverständlich.

Das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun.

Adeo60
@Nachfragerin, 18:23 Uhr

Soziale Leistungen müssen finanzierbar sein. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Die gerechte Verteilung ist dann der nächste Schritt. Die AFD ist eine Partei der Reichen. In den Interviews mit Timo Chruppala wird dies ja immer wieder deutlich, wenn er der Frageausweicht, ob die von seiner Partei entwickelte Steuerentlastung nicht die reichen Familien extrem bevorteilt.