Ein Helikopter der US-Armee fliegt nahe der US-amerikanischen Botschaft in Kabul.

Ihre Meinung zu Evakuierung der Deutschen Botschaft: Auf Messers Schneide

Die Evakuierung der Deutschen Botschaft in Kabul wäre um Haaresbreite gescheitert, wie Recherchen des ARD-Hauptstadtstudios zeigen. Das Auswärtige Amt spielte dabei eine fragwürdige Rolle. Von M. Götschenberg und K. Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
206 Kommentare

Kommentare

Hador Goldscheitel

Der Politikwissenschaftler Carlo Masala (Interview im Tagesspiegel) und Marcus Grotian vom Patenschaftsnetzwerk Afghanische Ortskräfte (das Interview im Liveblog von gestern war erschütternd) sprechen von mehr als 7000 Menschen, die von der Bundesregierung im Stich gelassen wurden.
Da die Taliban das Land kontrollieren, sind die Ortskräfte und ihre Familien in Afghanistan auf sich allein gestellt. Zum Flughafen von Kabul wird es kaum noch einer schaffen.
Diese Menschen, die bis zuletzt loyal an unserer Seite standen, sind nun von Folter und Exekution bedroht, wenn nicht gar ganze Familien der Rache der Taliban zum Opfer fallen und ausgelöscht werden. Wie die gerettet werden sollen weiß keiner.

Es ist zum heulen !

Gruß Hador

Wolf1905
@Hador Goldscheitel um 08:49

„Das Fass ist mehr als übergelaufen: Wieviel Unfähigkeit muss ein Minister unter Beweis stellen um zurückzutreten?? Wieviel "faule Eier" müssen am Kabinettstisch sitzen, damit der die Regierungschefin zurücktritt? Die Minister Maas, Scholz, Seehofer, Spahn, AKK, vdL und nicht zuletzt der Herr Scheuer, alle noch im Amt oder sie bekamen ihr Upgrade. Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Cum-ex-Skandal, Wirecard, Bafin, Gorch-Fock-Desaster, KSK-Skandal, Maut-Fiasko, die Liste ist schier endlos.
Und jetzt Afghanistan.
Frau Bundeskanzler und Minister Maas wollen für ihre! Fehleinschätzung die Verantwortung übernehmen? Dann sollen sie die Konsequenzen ziehen und zurücktreten.
Vizekanzler Scholz kann ja bis zu den Wahlen/neuer Regierung die Amtsgeschäfte übernehmen.“

Was soll denn das? Scholz soll von Merkel übernehmen, und oben schreiben Sie u. a. von Wirecard, Cum-ex, BaFin… alles, wofür Scholz den Oberhut aufhat!

In 2 Monaten wird neu gewählt, da braucht jetzt keine Regierung mehr zurücktreten!

Flüchtlingshelfer5.0
Voehersehbar!

Wer die atemberaubende Geschwindigkeit letzte Woche verfolgt hat, in der jeden Tag eine Provinz samt Großstadt an die Taliban fiel, der konnte diese Entwicklung extrapolieren und zum Schluss kommen, dass am vergangenen Sonntag spätestens Kabul dran sein wird. Und das alleine, wenn man sich durch die Medien informiert hatte. In welcher Traumwelt Politiker in Berlin samt Geheimdienste in Pullach oder der Bendlerblock leben, ist mir schleierhaft....

Jimi58
@ 09:01 von Tada

"Da muss der Ghani aber sehr viel Vertrauen zu den Fahrern gehabt haben.

Ich würde als Fahrer mit dem Geld abhauen."
Gekauft und bestellt, was anderes konnte man von diesem Minister nicht erwarten.

Tada
@MehrheitsBürger

"den Chinesen geht es nicht um Menschenrechte, sondern um Zugang zu den Rohstoffen Afghanistans und um einen Puffer zu ihrer eigenen muslimischen Bevölkerung." Am 17. August 2021 um 09:04 von MehrheitsBürger

*

Und die 20 Jahre Einsatz galten den Menschenrechten?
Glauben Sie das wirklich?

Ps. Was für ein Puffer???

Sisyphos3
Erstaunlich

wie blauäugig man vorgehen kann
Wie dilettantisch man Politik macht
Von "Fehleinschätzung" zu sprechen ist noch untertrieben

Louis2013
Ein Rätsel

Afghanistan – eine bittere Lehre für den Westen. Aber anscheinend waren die bitteren Lehren aus den Kriegen in Syrien, Libyen, dem Irak und in Mali noch nicht genug. Bis wann hat der Westen endlich kapiert, dass man seine Nase aus muslimischen Angelegenheiten tunlichst heraushalten sollte? Der Westen wird die muslimische Mentalität nie verstehen. Oder wer soll verstehen, dass eine mit Milliarden Dollars hochgerüstete 300.000-Mann Armee sich kampflos und praktisch über Nacht 60.000 Taliban-Kämpfern ergibt? Das ist für den Westen ein Rätsel - wie vieles in der muslimischen Welt.

Leipzigerin59
》... Außer Frage steht, dass ...

... die internationale Gemeinschaft insgesamt von der Entwicklung überrascht wurde. Auch die Nachrichtendienste haben sie nicht vorhergesehen. [...] Richtig ist, dass niemand vorausgesehen hat, mit welcher Geschwindigkeit die Taliban Kabul eingenommen haben. Das gilt auch für die Geschwindigkeit, mit der die afghanischen Sicherheitskräfte sich den Taliban ergaben. ...《

In diesem wie anderen Artikeln steht viel berechtigte Kritik an der Bundesregierung .

Doch bei obigen Sätzen fühle ich mich etwas veralbert.
Nachrichtendienste sollen nicht vorhersehen, sondern spionieren, recherchieren, beobachten u. daraus Schlussfolgerungen ziehen. Wurden diese von den Taliban übertölpelt?
Alle Nachrichtendienste?

Seit Tagen konnten wir lesen, wie eine (Groß)Stadt nach der anderen ohne Widerstand an die Taliban fiel.
Warum also sollten sie vor Kabul Halt machen?
Wieso sollte bei einer aussichtslosen Situation die Sicherheitskräfte noch eingreifen?

Weltweites Versagen, insbesondere vom AA!

berelsbub

„Amerikanische Truppen können und sollten nicht in einen Krieg kämpfen und sterben, den die afghanischen Streitkräfte selbst nicht zu kämpfen bereit sind", so Biden.“

Damit hat Herr Biden zu 110% recht.

Hador Goldscheitel
RE: Dicodes um 08:59; um 08:34 von Nordbraut

***Und jetzt wird hier der Bundesregierung von irgendwelchen Besserwissern versucht die Schuld für das Desaster in die Schuhe zu schieben.***

Wenn Sie sich nicht umfassender informieren wollen, als den Worthülsen unserer Spitzenpolitiker zu glauben, bitte sehr.

Sie sollten aber jene nicht als Besserwisser schmähen, die sich hinreichend informiert
haben !

Ich verweise auf meinen Kommentar von 9.07 Uhr, wo Sie Informationen jenseits der Regierungslinie finden.

Gruß Hador

Björn H.
Ortskräfte beschafften Talibans deutsche Bundeswehr-Waffen

Auf Messers Schneide ? Da könnte etwas wahres dran sein.

Nordbraut
Rücktritt wäre ein Signal

Ein Rücktritt von Maas wenige Wochen vor der Wahl wäre durchaus wichtig. Es würde nämlich zeigen, dass die SPD anders mit Skandalen umgeht als die CxU um Scheuer und Konsorten. Für mich spielt das durchaus eine entscheidende Rolle bei meiner Wahl. Also bitte, Herr Maas, tun Sie Ihrer Partei diesen letzten Gefallen.

Bernardo87
Ausreden

Wenn Kinder was angestellt haben und dabei erwischt werden, dann haben sie oft die abenteuerlichsten Ausreden. Das ist normal. Aber dass unsere Regierung sich so verhält ... Lafontaine und Nahles ist es nicht gelungen, mich aus der SPD zu vertreiben. Und Heiko Maas ist hoffentlich auch bald Geschichte

MehrheitsBürger
Ghani und die Geldkoffer ?

Unglaublich, wie trollende Einzeilenschreiber hier einfach unbelegte Nachrichten streuen können und andere auf den Zug aufspringen ohne nach Quellen und Beweisen zu fragen.

Geldkoffer hört sich natürlich nach Krimi an, aber Ghani braucht mit Sicherheit keine "Koffer", um sein Geld außer Landes zu bringen. Im Zweifel wurde das über Jahre auf Auslandskonten geschleust.

Das Problem von Ghani sind nicht die Geldkoffer sondern dass er als Präsident das Land in einen lähmenden Machtkampf mit seinem Konkurrenten Abdullah verwickelt und damit wertvolle Ressourcen verpulvert hat.

Sein Mangel an Kampfbereitschaft wundert bei allem, über was man sich wundern kann, überhaupt nicht mehr.

Account gelöscht
Evakuierung,

hoffentlich können sie so viele wie möglich retten und ausfliegen!
Alles andere wurde schon gesagt!
Dieses Bashing mancher Kommentare kann man sich sparen und hilft nicht!
Die nächsten Wahlen kommen, schauen wir mal wie das jetzt aufgearbeitet wird, leider fehlen uns Vorbilder die die Ärmel hochkrempeln und Visionen schaffen können für die Zukunft, leider haben wir momentan nur einen Einheitsbrei von Mitläufern und schön Wetter Parteien, das macht mir die größten Sorgen!

Hador Goldscheitel
RE: Wolf1905 RE: um 09:09@Hador Goldscheitel um 08:49

***Was soll denn das? Scholz soll von Merkel übernehmen, und oben schreiben Sie u. a. von Wirecard, Cum-ex, BaFin… alles, wofür Scholz den Oberhut aufhat!

In 2 Monaten wird neu gewählt, da braucht jetzt keine Regierung mehr zurücktreten!***

Wenn Sie mich nicht verstehen wollen, kann ich daran auch nichts ändern.
Herr Scholz hat seine Verfehlungen, meiner Meinung nach, aber er hat das Afghanistan-Desaster nun nicht zu verantworten.

Es gehört für einer Demokratie dazu, dass unfähiges oder skandalöses Verhalten von Politikern Konsequenzen haben.
Dies findert aber nicht mehr statt in Deutschland und gefährdet dadurch das Vertrauen der Bürger in die Demokratie.
Der politische Selbstreinigungsprozess muss erfolgen ! ... auch, wenn in sechs Wochen Wahlen stattfinden, oder gerade weil in sechs Wochen Wahlen stattfinden !

Gruß Hador

Tada
@asimo

"Die Idee mit den Frauen in der Armee ist gut. Am 17. August 2021 um 09:03 von asimo

*

Das ist noch nicht Mal meine Idee.

Die Hilfsorganisationen haben schon vor Jahrzehnten festgestellt, dass die Ausbildung junger Männer rausgeworfenes Geld ist.
Kaum ausgebildet verlassen diese den Ort um irgendwo "Karriere" zu machen.

Man hat dann angefangen Frauen zu fördern (Kredite) und auszubilden, weil sie ihre Familien nicht verlassen, und es funktioniert.

Es kann ein bescheidener, aber stabiler Wohlstand aufgebaut werden (Dach über dem Kopf, gesunde Ernährung, Schulbildung für Kinder).

An manchen Orten werden Großmütter ausgebildet (da sind es Frauen in ihren 40ern). Diese haben Zeit und geben automatisch ihr Wissen an ihre Kinder und Enkelkinder weiter.

IckeDette
Wozu 709 Abgeordnete?

Man konnte im Netz in den letzten Tagen beobachten wie unglaublich schnell Afghanistan eingenommen wird. Hat das wirklich niemand so richtig wahrgenommen? Wie kommt man auf die Idee, dass es sicher sei? Warum wurden keine Vorbereitungen getroffen? Wozu haben wir so viele Abgeordnete, wenn sie sich doch gegenseitig im Wege stehen? Warum schaffen wir es nicht selbst und brauchen die Amerikaner? Wo ist die europäische Armee?
Jetzt die Rettung argumentativ vorzuschieben ist armselig. Keiner der Politiker sitzt selbst im Hubschrauber. Die Rettung wird auch von professionellen Kräften organisiert. Beschäftigt euch mit eurer Aufgabe und plappert nicht in den Medien die Medien nach. Natürlich sind alle "Betroffen" aber die Betroffenen haben keine Zeit "Betroffen" zu sein. Aber ich merke schon, jetzt arbeitet man präventiv. Präventiv wird schon daran gearbeitet die zu erwartende Flucht einzudämmen.

Das ist professionelle vorausschauende moderne Politik mit Augenmaß??? ... Oje

Erny
Armselige…

… NATO… hinterlässt überall verbrannte Erde… wird Zeit den Laden aufzulösen der in erster Linie den militärisch industriellen Komplexen der USA dient und der USA Kontrolle über Einsatz und Verwendung der Waffen gibt und somit volle Kontrolle über die Mitglieder der NATO… wir müssen da nicht mitmachen!

suomalainen
wenn der

angehende gerne-kanzler im sommerinterview auf die frage einer zuschauerin verzweifelt herumschwurbelt und es selbst nach dreimaligem nachfragen von Fr. Hassel nicht schafft, sich wenigstens zu entschuldigen, wer kann da erwarten, dass der aussenminister und seine beratenden staatssekretäre die größe haben, ihr versagen zuzugeben?

ein trauerspiel deutscher aussenpolitik!

Tada
@ Leisetreter

"leider fehlen uns Vorbilder die die Ärmel hochkrempeln und Visionen schaffen können für die Zukunft" Am 17. August 2021 um 09:24 von Leisetreter

*

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

melancholeriker
2021 um 08:52 von MehrheitsBürger

,,Zwei Präsidenten haben versagt
Den Rückzugsbeschluss der USA durch Donald Trump kann man wegen mir noch dessen außenpolitischer Unbedarftheit zuschreiben..."

Nach allen Erfahrungen, die die Welt mit dem 45. Präsidenten gemacht hat, lässt sich das ohne nähere Prüfung unterschreiben.
,,Unbedarftheit" schließt aber nicht Cleverness aus, für die Trump von seinen Neidern bewundert wird.

Der ,,neue" starke Mann in Afghanistan, Abdul Ghani Baradar, Mitbegründer der Taliban, saß in Pakistan in einem Gefängnis, bevor er auf Druck der Trump Adm. freigelassen wurde, um für D. T.'s Friedensnobelpreis - Ambitionen Deal - Partner zu sein. Dabei versprach er den Abzug der US Truppen, wenn die Taliban ihrerseits versprechen, nicht länger Schutzraum für Terroristen zu bieten. Schön, nicht? Er konnte seinen namhaften
,,Freundschaften" eine neue, illustre hinzufügen. Kaum war Pompeo mit seinem Plan für den großartigen Frieden von Doha weg, ist der erste Terroranschlag erfolgt. Unbedarftheit...

covid-strategie
Oscar Lafontaine hat Recht

„ „Wenn Ihr wüsstet, mit wie wenig Aufwand von Verstand die Welt regiert wird, so würdet Ihr Euch wundern“, sagte einst Papst Julius III. (1550-1555). Die Merkel-Runde hat mit ihren Corona-Beschlüssen Julius III. auf beeindruckende Weise wieder bestätigt.“

Das es davor nicht besser war hatte ich ja schon Gabor Steingart sagen lassen. Und das es jetzt mit Afghanistan genauso weiter geht, das war zu erwarten.

Brinkhaus und viele andere jüngere Abgeordnete hatten das schon lange erkannt. Unser gesamtes Land ist überreguliert und dysfunctional.

Wer immer noch glaubt, dass Angela Merkel unserem Land gut getan hätte….

Natürlich wird das in der CDU jetzt noch keiner laut sagen…

MR.Troc
Evakuierung

Das einmal mehr die ganze Aktion nicht reibungslos und nach Wünschen der Opposition und einigen Usern hier klappte war zu erwarten.
Es ist nun einmal so, dass die Mühlen in Deutschland nicht besonders schnell mahlen.
Die reißerische Überschrift, Bundeswehr Flieger flog mit 7 Personen aus Kabul weg war unnötig.
Es wundert mich warum die Kanzlerkandidaten (in) nicht mitgeflogen sind um sich vor Ort einen Überblick über die Misere zu verschaffen.

berelsbub
@ Grille

„Ich wollte nur darstellen, dass es nach meiner Meinung schon andere katastrophale Fehlleistungen (Bsp. Scheuer) gab, die keine Konsequenzen hatten...

Sorry, dass Sie mich missverstehen mussten.

Gruß
Grille“

Jetzt habe ich ihr Anliegen verstanden.
Aber ich wäre da nicht all zu optimistisch, was die SPD betrifft. Siehe Herr Scholz und seine Daueramnesie im Hamburger Finanzskandal.
Jetzt ist er Kanzlerkandidat...

Wolf1905
@Hador Goldscheitel um 09:07

„Der Politikwissenschaftler Carlo Masala (Interview im Tagesspiegel) und Marcus Grotian vom Patenschaftsnetzwerk Afghanische Ortskräfte (das Interview im Liveblog von gestern war erschütternd) sprechen von mehr als 7000 Menschen, die von der Bundesregierung im Stich gelassen wurden.“

Wissen Sie, wer m. E. diese Menschen „im Stich gelassen“ hat? Die afghanische Regierung und die afghanische Armee!
Unsere Regierung versucht derzeit sicherlich, so viele wie möglich da raus zu kriegen, aber von hier aus lässt sich leicht schreiben und verurteilen!
Dass das Auswärtige Amt, wie auch andere Regierungen, diese sich so schnell eskalierende Lage anders eingeschätzt haben, ist wirklich bedauerlich (ich weiß auch nicht, ob diese Fehleinschätzung jetzt nur „gespielt“ ist, um von Fehler abzulenken).

Dieses Desaster braucht Zeit, um gründlich aufgearbeitet zu werden und Lehren daraus zu ziehen. Vorschnelle Verurteilungen helfen da nicht weiter.

MehrheitsBürger
-> 09:11 von Tada --- Praxis, nicht glauben

"Und die 20 Jahre Einsatz galten den Menschenrechten?
Glauben Sie das wirklich?"

Es geht nicht um "glauben" sondern um Lebenswirklichkeit der Afghanen. 20 Jahre lang konnten Afghanen wählen, wenn sie nicht durch die Terroristen daran gehindert wurden.

Mädchen konnten in die Schule gehen, Frauen Berufe ausüben.

Zählt das in Ihrer Welt etwas ? Und nur, wenn es für Sie selbst gilt?

"Ps. Was für ein Puffer???"

Afghanistan grenzt an die chinesische Provinz Xinjiang mit einem großen muslimischen Bevölkerungsanteil, den Uiguren. Dagegen meint China einen Puffer zu brauchen.
Gfs. durch Vereinbarung mit den Taliban.

Account gelöscht
@Tada

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt„

„Wer kein Ziel hat, wird nicht ankommen“
Meine Wenigkeit

hbacc
Frage

Würde es die Taliban überhaupt geben, wenn es dem "Westen" nicht so überaus wichtig gewesen wäre, ein immerhin regiertes Land in "unseren" Einflussbereich zu ziehen? Ich meine sehr wohl die Zeit, bevor die damalige Sowjetunion gebeten wurde, die Regierung gegen vom Ausland geförderte Aufständische aller Art zu schützen.
Afghanistan hatte mal einen Aman Ullah, der sogar nach Deutschland kam und im afghanisch englischen Krieg obsiegte. Auch der hatte es schon mit seinen Regionalfürsten zu tun und seine Nachfolger kompromisselten sich irgendwie durch, bis eben die "Interessenten" auftauchten.
Die Taliban sind doch offenbar etwas, worauf sich die religiös geprägten Gruppen einigermaßen verständigen können. Auch in Zukunft nicht alle und ein zweiter Mao wird dort sicher auch nicht geboren.

suomalainen
was mich fast

wahnsinnig macht ist dieses "die Afghanen wollen es doch nicht anders, die begrüßen ja sogar die Taliban, wenn die eine stadt einnehmen". ja meine güte, was sollen die menschen, die keine chance haben, das land zu verlassen, denn sonst machen? die werden ab jetzt mit den Taliban leben müssen. wozu gegenwehr führt, haben viele während des ersten Taliban-regimes schmerzhaft erfahren müssen. die Taliban mögen im glauben im mittelalter leben, sind aber extremst gut vernetzt. und das internet vergisst nicht...erst recht keine talibankritischen kommentare der Afghanen.

derdickewisser
Naja, wen wundert's.

Dieser Außenminister ist bestenfalls dazu geeignet, Schönwetterreden zu halten und zu zeigen, dass er einen zu engen Anzug trägt. Sobald aber so etwas wie eine Herausforderung am Horizont auftaucht, wird's peinlich.

Erny
Frau Merkel und Herr Maas…

… sollten dringend mit China in Verbindung treten um eine Freigabe der vielen afghanischen Helfer zu erreichen … es gibt eigentlich niemanden sonst der momentan Einfluss auf die taliban hätte außer die Chinesen… nur so eine Idee in der Not …

covid-strategie
Zuerst die afghanischen Helfer ausfliegen

Den Deutschen Staatsbürgern droht keine reale Gefahr. Diese werden maximal als Geiseln genommen. Den Afghanen droht ernsthaft Gefahr für Leib und Leben.

Daher sollte man den Fokus auf die afghanischen Ortskräfte legen.

Andererseits weiß ich von einem Soldaten, der fast ein Jahr in Afghanistan war ( nicht Deutsch), dass es auch unteren denen nicht wenige gab, die auch für die Taliban Sympathien hatten.

Da jetzt aber noch zu „sortieren“, dürfte wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein..

Blitzgescheit
Selbst daraus wird ein Staatsakt, der .... kläglichst scheitert!

Zitat: "Ein Transportflugzeug der Bundeswehr hat die ersten deutschen Staatsangehörigen von Kabul nach Usbekistan gebracht. An Bord befanden sich jedoch nur sieben Menschen - deutlich weniger als geplant"

Selbst einfache Aufgaben - wie das Ausfliegen aus einem Land, wo Deutschland das Leben und Gesundheit unzähliger deutscher Soldaten und Abermilliarden zum Aufbau des Landes und zum "nation building" verschwendet hat, werden zu einem Staatsakt hochgejazzt, der dann auch noch kläglichst scheitert.

Ist denn heute gar nichts mehr peinlich?!

Many
Man muß auch mal

ein Wort für die Staatsbeamten einlegen. Dauernd rufen da Leute aus Kabul an um zu warnen. Die Fachleute in Berlin wissen doch genau was Sache ist. Die sollen sich nicht so haben, dort in Kabul. Hier in Berlin ,wenn du einen Dauerlauf machst,wirst du dauernd von Drogenhändlern angesprochen, das ist auch nervig.

esgehtauchanders

Die erste A400M flog raus mit nur 7 Evakuieren an Bord.

Hier ein Beispiel was wirklich Hilfe bedeuten kann:

Das Bild geht Grad durch die Decke in in den Medien.

640 in einem Militärtransporter, der für 136 ausgelegt ist.

Merkel, Maas, AKK und vor allem Seehofer sind reif ...

Das traurige AgDler würden dieses Vorgehen mit nur 7 Leuten noch begrüßen.... weil ja alle Muslime inderne.Augen Verbrecher sind.

Merkel ist auf dem Niveau angekommen.

https://www.smh.com.au/world/middle-east/human-cargo-640-afghans-evacua…

Bernardo87
Rücktritte ?

Meine Stimme hat die Kanzlerin nie bekommen. Trotzdem muss ich der überzogenen Kritik widersprechen.
Schließlich ist es grundsätzlich richtig, dass sie sich auf die Expertise der zuständigen Minister verlässt. Ich habe von Mass uns AKK nicht viel gehalten. Aber dass sie so unfähig sind, habe ich nicht für möglich gehalten.

wenigfahrer
Wenn ich die Nachrichten

aus allen Kanälen seit gestern zusammenfasse, und 7 von Liste im Flugzeug sind, die USA mit Hubschraubern sich um unsere Botschaftsleute kümmert, weil wir nichts auf die Reihe bekommen.
Dann wird Zeit die Struktur der Regierung und des Bundestages zu ändern, der alte Spruch, viele Köche verderben den Brei, scheint deutlich zutreffend zu sein.
599 Personen sind dringend geboten, und nicht immer mehr Ministerien und Unterabteilungen aufmachen, sondern straffen und fähige Personen einsetzen.
Wir kümmern uns schön um Nebenschauplätze wie Namen oder Sprache und so weiter, bekommen aber im Ernstfall nicht mal unsere eigenen Bürger aus einem Land raus, wo ihnen Gefahr droht.
Die Taliban und auch ein Teil der Afghanen hat uns gezeigt, wie es wirklich aussieht, wie ein Kartenhaus ist innerhalb Tagen alles zusammengefallen.
Und keiner will irgendwas gewusst haben, das halte ich für sehr fraglich.
Die Taliban werden sich für die Kriegsgerät im Wert vieler Milliarden bedanken.

Wolf1905
@covid-Strategie um 09:30

„Oscar Lafontaine hat Recht“
Womit hat er recht?

„ „Wenn Ihr wüsstet, mit wie wenig Aufwand von Verstand die Welt regiert wird, so würdet Ihr Euch wundern“, sagte einst Papst Julius III. (1550-1555). Die Merkel-Runde hat mit ihren Corona-Beschlüssen Julius III. auf beeindruckende Weise wieder bestätigt.“
Naja, ist Ihre Sicht, ich sehe das anders, v. a. regiert unsere Regierung nicht „die Welt“.

„Das es davor nicht besser war hatte ich ja schon Gabor Steingart sagen lassen.“
Sie lassen also Gabor Steingart was sagen - ist er Ihr Sprachrohr?

„Und das es jetzt mit Afghanistan genauso weiter geht, das war zu erwarten.“
Und, was erwarten Sie noch künftig? Sie haben ja die Glaskugel.

„Wer immer noch glaubt, dass Angela Merkel unserem Land gut getan hätte….“
Ja, ich glaube das, ohne alles toll zu finden, was in 16 Jahren ihrer Kanzlerschaft passiert ist.

„Natürlich wird das in der CDU jetzt noch keiner laut sagen…“
Danach sagt das auch niemand; punktuell kann man Themen aber ansprechen!

Kambrium2

Jetzt wissen alle Bundesbürger wie weit sie den Situationseinschätzungen ihrer Regierungen trauen können, die Deutschland ja unbedingt am Hindukusch verteidigen mußten. Mittlerweile sind dadurch aber alle Taliban leicht durch ihren hinkenden Gang zu erkennen, den sie sich durch Schenkelklopfen ob der tollen deutschen Verteidigungstechnik selber beigebracht haben.
Aber eigentlich kann man unseren Hauptverantwortlichen, wie z.B. dem Außenminister, keinen Vorwurf machen. Leben die doch so sehr in einem Tunnel von Selbstbezichtigung über unser aller Schuld in der deutschen Geschichte, so dass sie noch nie die eigentlichen Vorkommnisse in der Welt in ihren wahren Dimensionen erfassen konnten. Das weitere Ergebnis aus der Arbeit dieser Zeiteremiten werden wir schon bald zu spüren bekommen. Denn nur wie der Weihnachtsmann um die Welt zu fliegen und überall Geschenke abzuwerfen, hilft schon lange nicht mehr um so eine funktionierende Diplomatie aufzubauen, die jetzt sicher mehr geholfen hätte.

Blitzgescheit
Was ist denn das für eine dusselige Ausrede?

Zitat: "Wie der CDU-Außenpolitiker Johann Wadephul im Deutschlandfunk bestätigte, befanden sich allerdings lediglich sieben Menschen an Bord des Flugzeugs. Man habe nur einen Slot von 30 Minuten für die Maschine gehabt."

Was ist denn das für eine dusselige Ausrede?

In einem Land, wo Deutschland das Leben und Gesundheit unzähliger deutscher Soldaten und Abermilliarden zum Aufbau des Landes und zum "nation building" verschwendet hat - und nebenbei auch 20 Mio. für das unverzichtbare Gender-Mainstreaming in Afghanistan, schafft man es nicht, ein Flugzeug ordnungsgemaß zu landen, ausreichend Zeit für die Beladung und Abflug zu erhalten??

Dann bleibt man eben 3 oder 4 Stunden stehen, bis alles fertig ist!

Vor was hat Hr. Wadepul Angst?? Dass die BW einen Strafzettel bekommt?!

Tada
@Pharmaopfer

"Ich bin sprachlos......was soll man dazu noch sagen? Mir fehlen die Worte. Die Menschen klammern sich am Flieger fest, die pure Angst im Nacken" Am 17. August 2021 um 09:01 von Pharmaopfer

*

Ich habe habe auf diesen Bildern aus Kabul nur Männer gesehen. Haben Frauen etwa weniger "pure Angst im Nacken"?

Ich schreibe das, weil afghanische Soldaten die Flugzeuge der Armee dazu genutzt haben, um über die Grenze zu fliehen.
Ein afghanisches Kampfflugzeug ist dabei von Usbekistan abgeschossen worden.

Ps. Ob das nun Angst war oder Unwissenheit - ich weiß es nicht. Es ist schon in London ein erfrorener Flüchtling vom Himmel gefallen. Er hat sich im Fahrwerk versteckt und fiel in einen Garten, als das Fahrwerk für die Landung ausgefahren wurde. Manchen Leuten sind die Temperaturunterschiede schlicht nicht bewusst. Und auch nicht der Unterschied zwischen einem Flugzeug und Bahn.
Das größte Problem in der afghanischen Armee soll auch Analphabetismus gewesen sein.

Bildungsmangel tötet.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
09:28 von suomalainen

aber im inneren sieht es doch keinen deut besser aus. energiewende an die wand gefahren. corona, man weis nicht, wieviele bürger geimpft sind. hochwasser, der digitalfunk ging nicht. gewarnt wurde nicht. und besser wird es nicht bei dem personal, was demnächst dilletieren wird

pemiku
Evakuierung der Deutschen Botschaft

Schon in solch "kleinen Dingen" zeigt sich die Unfähigkeit unserer Verantwortlichen.
Wenigstens hat Laschet zwischenzeitlich zugegeben, dass unser Einsatz in Afghanistan ein Misserfolg war.
UND:
China will "freundschaftliche und kooperative Beziehungen zu Afghanistan - und damit zu den Taliban - aufbauen."
So macht die Unfähigkeit der NATO - allen voran der USA - CHINA ZUM LACHENDEN DRITTEN.

unbutu77
desaströs

Nur wer die Geschichte der letzten 50 Jahre in Afghanistan ausblendet der ist überrascht. Seltsam das auch die TS kein Wort zu den eigentlichen Problem dort sagt. Es ist ja nicht so das dieses Desaster aus heiterem Himmel kam.
Jetzt nur noch die Katastrophen Bilder zu zeigen wird der Sache nicht Gerecht.
Schon vor 20 Jahren war dieser Einsatz nicht Unumstritten,
was nützt es einem Land wenn dort Fremde Truppen ein rücken die nur von einer Minderheit angefordert wurden?
Die Strukturen in Afghanistan wurden nie wirklich Analysiert
und die Westliche Welt hat dort eine Geselschaft geschaffen die nur mit Militärischer Präsenz aufrecht zu erhalten war. Das war zu wenig.
Das es nun in diesem Desaster endet war abzusehen und überrascht daher wenig.

Blitzgescheit
China macht es richtig!

Zitat: "China sieht im Scheitern der Militärintervention in Afghanistan einen Beleg für die schwindende Macht der USA. Gleichzeitig verfolgt China dort wirtschaftliche Interessen. Der Umgang mit den Taliban ist geprägt von Pragmatismus - und Angst."

Während bei uns mehrheitlich völlig realitätsfremde, pseudo-moralische naive "Gut"-Menschen, die einfache Zusammenhänge nicht zur Kenntnis nehmen können oder wollen, allerorts das Sagen haben, legen die Chinesen einen bewundernswerten Pragmatismus an den Tag, der darin besteht, die Realitäten anzuerkennen, dass man aus einem Land, das von einer Steinzeit-Religion dominiert wird, ein modernes, freiheitlich-demokratisches Land verwandeln zu können, wie unsere westlichen "Gut"-Menschen 20 Jahren lang in einer vergeblichen Sisyphos-Arbeit es versucht haben.

Anstatt Anhänger einer Steinzeit-Religion bekehren zu wollen, bauen die Chinesen darauf, Stabilität und Frieden aufzubauen, um sich möglicherweise Zugang zu afgh. Rohstoffen zu sichern.

Jim456
Ohne die USA

kann sich Deutschland kaum in diesem Land behaupten und wenn man bedenkt wie schlecht die Bundeswehr ausgerüstet ist.

Wir verzichten nun auch auf die Rohstoffe, Lithium brauchen wir auch nicht, Elektroauto Markt haben wir eh verpennt. Kaufen wir das Zeug halt teuer in China ein. Die freuen sich schon.

Ach: Ganz vergessen. Deutsche Mitarbeiter haben wir auch noch im Land. Aja, die Chinesen holen die dann schon auch irgendwann ab

Plagiatius

"7 Leute mitgenommen"
Phantastische Organisation!
Wir scheinen ja wieder mal Geld in Hülle und Fülle zu haben.
Mittlerweile wissen die Deutschen ja, was so ein Evakuierungsflug kostet.
Mal eben 30-35000 EUR rausgefeuert um 7 Leute raus zu schaffen.
Wann tritt Maas endlich zurück?!

140667Red
Was noch zu sagen wäre….

Um Deutschland ist es schlimm, sehr schlimm bestellt. Auf vielen Politischen Feldern ist dieses Land gescheitert.
Afghanistan, komplett vermasselt.
Asylpolitik, vermasselt.
Wohnraumpolitik, vermasselt.
Renten, vermasselt.
Schulpolitik, vermasselt.
Flutkatastrophe, vermasselt.
Es ließ sich noch beliebig weiterführen.
Und wenn man nun die Wahlplakate für die Bundestagswahl im September sieht scheint sich auch keine Partei dafür verantwortlich zu fühlen.
Seit Gründung der BRD war immer die CDU oder SPD mit unterschiedlichen Koalitionen in der Regierungsverantwortung
Wo das hingeführt hat sehen wir heute. Toll

MikeWS
Keine Veränderung gewollt

Ist jemandem (von den Entscheidern) schon einmal die Idee gekommen, dass diese Menschen gar keine "ach so schöne Demokratie" haben wollen? Die Bevölkerung dieses Landes wurde seit Jahrhunderten so erzogen und aufgebaut. Da können auch 20 Jahre "Umerziehung" keinen Wandel auslösen.
Und warum sollte sich ein afghanischer Soldat für eine Ansicht über den Haufen schießen lassen, die er selbst nicht vertritt?
Die Milliarden, die die westliche Welt in das Land gepumpt hat, erfreuen nun die Taliban in Form modernster Waffen - und der Rest liegt auf dem Rollfeld in Kabul, weil es nicht mehr in den Hubschrauber des Präsidenten passte...

iforkanzlerin
Ich erwarte eh´nichts mehr von unserer BR

insofern ist diese Botschafts-Evakuierungsgeschichte nur ein weiterer Teil im Puzzle. Was ich aber einen echten Skandal finde ist, daß unsere westlichen Militärs jetzt gewaltsam Afghanen vom Flugfeld vertreiben, um eigene Bürger auszufliegen, die wartenden Afghanen aber dort bleiben sollen. Wenn die erste Bw-Maschine nur 7 Leute aufnahm, dann heißt das, 7 Leute, die auf der Liste standen und am Flughafen waren. Die Maschine hätte weit mehr Menschen mitnehmen können, aber die standen ja nicht auf der Liste.

Leipzigerin59
Da ich nicht weiß, ...

... Was der Forist
@Thomas wählt ...
mit der Abkürzung
DKP meint, interpretiere ich es als
Dumm-Kopp-Partei.

Allerdings ist dieser Beitrag schon eine Unverschämtheit.

macstudy
retten was noch irgend geht und die geballte Inkompetenz im AM

Schlimmer geht immer. Bei dem Spruch bin ich in diesem Kontext mehr als unsicher. Irgendwann wird Deutschland wieder in irgendeinem Konflikt eingebunden sein, sei es in 30 Jahren. Sollte irgendwer dann noch glauben das man dann vor Ort Leute gewinnen könnte die einem helfen beim übersetzen etc.. Vorbei. Was hier in diesen Tagen läuft ist der Verrat an Menschen die einem vertraut haben und im schlimmsten Fall dies mit dem Leben bezahlen inkl. der Angehörigen. Wie abenteuerlich die Ideen auch sein mögen die man sich hoffentlich im AM jetzt ausdenkt, jede davon ist besser als eine Minute abzuwarten. Zur Bundestagswahl hoffe ich das Heiko Maas freiwillig seine Sachen packt. So eine Pfeife braucht keiner. Egal, ob dies oder das auch gut gelaufen sein mag bei ihm, dies hier knockt alles aus. Die Passivität und Unfähigkeit auf sich schnell verändernde Situationen sich einzustellen zeigen, was er und seine Crew nicht kann. Herr Maas sollte etwas mit Vertragswerken machen, aber nicht diesen Job

covid-strategie
@ 09:24 Leisetreter - Problemlöser und troubleshooter

„ Die nächsten Wahlen kommen, schauen wir mal wie das jetzt aufgearbeitet wird, leider fehlen uns Vorbilder die die Ärmel hochkrempeln und Visionen schaffen können für die Zukunft, leider haben wir momentan nur einen Einheitsbrei von Mitläufern und schön Wetter Parteien, das macht mir die größten Sorgen!“

Was die Grünen und die SPD betrifft haben Sie absolut Recht. Und auch den Teil der Union, der dem „System Merkel“ angehört, muss man wohl dazu zählen.

Aber es gibt zum Glück auch andere in der CDU. Und dann ist da ja auch noch die FDP.

Einen Macher wie Kubicki könnten wir gut gebrauchen. Aber Sie haben schon Recht.

Wir werden regiert von Bedenkenträgern und Verwaltern. Laschet ist da das kleinste Übel. Auch weil Merz, Brinkhaus & Co dahinter stehen.

Söder mag ich gar nicht. Aber er ist ein Macher. Man muss ihm nur noch beibringen was richtig ist…

Plagiatius
Blamage hoch 3

Wie weit geht die Demontage und Blamage dieser Regierung noch?
Mittlerweile ist ja bekannt geworden, daß Maas ohne die Hilfe der Amerikaner nicht mal die Botschaft räumen konnte.
Die 300 Ortskräfte irren mittlerweile in Kabul umher, da die Safehäuser zu Todesfallen geworden sind.
Wann übernehmen Maas und Merkel endlich Verantwortung und überlassen das ganz den Amerikanern?
Diese Regierung ist sowas von peinlich, unfähig seit Jahren, dummdreist und schädlich!

Wolf1905
@Hador Goldscheitel um 08:24

„Wenn Sie mich nicht verstehen wollen, kann ich daran auch nichts ändern.
Herr Scholz hat seine Verfehlungen, meiner Meinung nach, aber er hat das Afghanistan-Desaster nun nicht zu verantworten.“

Ich denke, ich habe Sie verstanden, Sie haben sich klar ausgedrückt! Wenn Sie alle Themen (Afghanistan, Maut, Wirecard, Cum-ex etc.) jetzt in einem Aufwisch reinschreiben und dann meinen, Merkel solle jetzt zurücktreten und Scholz soll kommissarisch bis zur Wahl übernehmen… was soll ich da missverstehen?
Ich sehe die Dinge nun mal anders an Sie.

Gruß. Wolfgang

Hador Goldscheitel
RE: Wolf1905 um 09:3; @Hador Goldscheitel um 09:07

***Unsere Regierung versucht derzeit sicherlich, so viele wie möglich da raus zu kriegen, aber von hier aus lässt sich leicht schreiben und verurteilen!***

Sie haben es offensichtlich noch nicht mitbekommen. Die Taliban kontrollieren den Zugang zum Flughafen in Kabul. Da kommen keine afghanischen Ortskräfte mehr heraus. Nur jene mit einem ausländischen Pass können sich Hoffnung auf Ausreise machen.
Jene in Kundus, Masar-e-Sharif und selbst in Kabul sitzen in der Falle.

Und dieses Desaster war vermeidbar. Wo war der Exitplan für BW und afghanische Ortskräfte ? All die Jahre hatte man Zeit diesen zu erstellen.
Seit X-Monaten ist bekannt, dass die BW abzieht. Was haben die Ministerien für den geordneten Abzug der afghanischen Ortkräfte getan ?

Das war kein unvorsehbares Fiasko, das war Unvermögen und Gleichgültigkeit gegenüber unseren loyalen Partnern in Afghanistan.

Da hilft kein Bedauern, aber wenigstens wird der Integrität des Amtes Rechnung getragen .

Gruß Hador

alex.o
Man kann nur hoffen, dass soviele wie möglich gerettet werden...

Derzeit kann man wirklich nur die Hoffnung haben, dass trotz aller Umstände vor Ort so viele Schutzbedürftige wie möglich gerettet werden können. Allein dies wird schon eine Herausforderung.

Die Schuldzuweisungen und und eine Aufarbeitung sollte man auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Jetzt zählen erst einmal ausschließlich Menschenleben.

Viel bedenklicher finde ich allerdings die Erkenntnis, wie wenig Deutschland und die NATO ohne die Unterstützung der USA ausrichten können. Unabhängig von den aktuellen Ereignissen in Afghanistan sollten wir einmal darüber nachdenken, wie es im Hinblick darauf um die Sicherheit Europas bestellt ist.

China und Russland werden das Machtvakuum am Hindukusch für ihre Zwecke zu nutzen wissen. Dort wird ihr Einfluss sicherlich zunehmen. Was dies langfristig für die Sicherheit in Europa bedeutet - vorrangig sehe ich hier erst einmal die Staaten an der Ostgrenze - wird sich zeigen.

Erny
Die Taliban …

… sind dem werten Westen bestimmt dankbar dafür dass sie nun genauso gut militärisch ausgerüstet sind wie einige europäische Länder… nur mit dem Service und nachschub werden sie nicht rechnen können…

Blitzgescheit
Realitätsfremde, naive "Gut"-Menschen versagen auf ganzer Linie!

Seit Jahrzehnten erzählen uns realitätsfremde, pseudo-moralische, naive "Gut"-Menschen, dass man ein Land, das von einer Steinzeit-Religion geprägt ist, so simsalabim-hastdunichtgesehen mit Hilfe "schlauer" Sozialpädagogen und Gender-"Wissenschaftler" in ein moderne, demokratisch-freiheitliches Land verwandeln könne, wo die Menschen nichts lieber täten, als per Gender-Gaga endlich "Gerechtigkeit" herbeizuführen und das Flüchtlinge aus diesen Ländern ihre archaischen Wertvorstellungen ablegen, sobald sie die dt. Grenze überschreiten oder den dt. Pass erhalten.

Zu lange hat man auf derartige, realitätsfremde heijapupeiha-Kumbayah-"Gut"menschen gehört, die so viel Unheil verursacht haben, die wohl immer noch an einen "Arabischen Frühling" glauben!

Wann hört man endlich (wieder) auf Leute mit Sinn und Verstand und einem Realitätsbezug?!

Tarek94

"Den Deutschen Staatsbürgern droht keine reale Gefahr. Diese werden maximal als Geiseln genommen. (...) Daher sollte man den Fokus auf die afghanischen Ortskräfte legen."

Es wundert mich das unsere Bundesregierung noch nicht auf diese Idee gekommen ist...

Traumfahrer
Re : Wolf1905 !

Ja die afghanische Regierung, bzw. die korrupten Teile und viele der Armee haben die afghanische Bevölkerung im Stich gelassen. Soweit stimme ich ihnen zu .
Wenn aber die deutsche Regierung schon seit letztem Jahr genau wusste, dass die westlichen Truppen abgezogen werden, dann hätte da schon klare und umfangreiche Pläne zur Evakuierung erarbeitet werden müssen, mit etlichen Szenarien, die auch eine plötzliche Evakuierung nötig machen. Und vor allem das BVM und BAM hätten jegliche Warnungen aus der Botschaft von Kabul sehr ernst nehmen müssen, und nicht tagelang erst überlegen und wertvolle Zeit verstreichen lassen.
Auch hätte man da schon die "Ortskräfte" beraten und in den Abzug mit einbinden sollen, damit für diese Menschen und ihren Familien keine Gefahr besteht. Leider aber sind in der deutschen Politik nur Personen beschäftigt, die nicht mal die einfachsten Dinge zustande bringen, und auf die Hilfe des großen Bruders angewiesen sind !!! Wie beschämend !

Wolfes74
@blitzgescheit

" ... und nebenbei auch 20 Mio. für das unverzichtbare Gender-Mainstreaming ..."

2 Millionen - Sie sollten ihre Twitterquellen gründlicher lesen?

unbutu77
@09:52 von Blitzgescheit

Wer zuletzt lacht...
Den Chinesen wird das lachen noch vergehen, mit den Taliban sind Verhandlungen unmöglich. Sie berufen sich auf das "Göttliche Gesetz" das über allem steht. Da werden sich die Chinesen noch wundern wen sie da hofieren.....

Mass Effect
09:36 von Wolf1905

Ihrem Beitrag ist nichts hinzuzufügen. Guter Kommentar.

JorisNL
@Plagiatius, 09:53

"Mal eben 30-35000 EUR rausgefeuert um 7 Leute raus zu schaffen." -

Stimmt, hätte man sich auch sparen können, das Geld. 5.000 Euro ist ein Menschenleben auch nicht wert. Was man damit alles hätte machen können. Sorry, aber Empathie ist nicht gerade ihre stärkste Seite, oder?

covid-strategie
@ 09:45 esgehtauchanders -Die erste A400M flog raus mit

7 Leuten..?!

Nun..

Ich nehme an man konnte die Formalitäten nicht klären.

Vermutlich ging der notwendige Stempel bei der eiligen Abreise aus der Deutschen Botschaft irgendwo verloren.

Und wenn eins wichtig ist, dann dass man sich an die Vorschriften hält.

Das gilt natürlich auch am Hindukusch!

Wo kämen wir denn da hin….?!?

Blitzgescheit
@Am 17. August 2021 um 10:02 von Wolfes74

Zitat: "" ... und nebenbei auch 20 Mio. für das unverzichtbare Gender-Mainstreaming ..."

2 Millionen - Sie sollten ihre Twitterquellen gründlicher lesen?"

Ob nun 2 oder 20 Mio. das ist völlig egal. Da ist jeder Cent zu viel!

In einem Land, wo Frauen froh sein können, wenn sie nicht tot geschlagen werden, wenn sie ihrem Mann widersprechen!

alex.o
@von Plagiatius am 17. August 2021 um 09:53

"7 Leute mitgenommen"
Phantastische Organisation!

Wobei mir dieses Vorgehen auch nicht ganz klar ist - auf dem Flughafen drängen sich tausende Menschen, die auf Rettung hoffen. Warum macht man die "Rettungsboote" dann nicht voll?

In dieser Situation kann es doch nicht auf die Nationalität ankommen; wenn dort andere zu evakuierende Menschen warten, sollte man diese doch einfach mitnehmen soweit die eigenen Bürger und Ortskräfte nicht vor Ort sind. Das ist in meinen Augen eine Frage der Menschlichkeit.

Blitzgescheit
@Am 17. August 2021 um 10:04 von unbutu77

Zitat: "Den Chinesen wird das lachen noch vergehen, mit den Taliban sind Verhandlungen unmöglich. Sie berufen sich auf das "Göttliche Gesetz" das über allem steht. Da werden sich die Chinesen noch wundern wen sie da hofieren....."

Die Chinesen sind schlau genug, die Afghanen nicht damit belämmern zu wollen,
ihnen eine gender-gerechte Schreibweise und ähnlich völlig verblödeten Unsinn aufschwatzen zu wollen.

Die Chinesen beschränken sich in wohltuender Weise auf das Geschäftliche, ohne andere Länder - noch dazu in dümmlichster Weise, wie dies unsere grünlinken "Gut"-Menschen tun - belehren zu wollen, sondern sie setzen auf den Aufbau einer gegenseitig nützlichen Partnerschaft, die Stabilität und Wohlstand garantiert.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
09:45 von Bernardo87

aber scholz und seehofer sind doch nicht fähiger. von altmeier und der s. schulze will ich garnicht erst reden.

Traumfahrer
Re : Blitzgescheit !

Dieser Pragmatismus basiert ja auch darauf, wie es in China mehr als üblich ist, dass eine Partei von ideologisch verblendeten Diktatoren das Land eisern regieren, wo keinerlei Menschenrechte, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit es gibt. Da ist die chinesische KP mit den Taliban sicher einer Meinung, was zählt schon die Meinung anderer, wenn ich meine Doktrin durch drücke, egal mit welchen Mitteln !
Und klar wirtschaftliche Interessen gibt es auch für die Chinesen, um noch mehr zu kotrollieren !

Nordbraut
@alex.o um 9:58

"man kann nur hoffen, dass so viele Menschen wie möglich gerettet werden"
Stimmt, da haben Sie vollkommen Recht! Man kann wirklich nur noch hoffen, weil man den Zeitpunkt leider verschlafen hat, wo man noch etwas dafür tun konnte.

Tarek94

"Viel bedenklicher finde ich allerdings die Erkenntnis, wie wenig Deutschland und die NATO ohne die Unterstützung der USA ausrichten können."

Das wundert Sie wirklich? Die Medien sind voll von nicht einsatzbereiten U-Booten, Jagdflugzeugen, Panzern, Hunschraubern, usw. usf. ?

jukep
9:07 Hador Goldscheitel

"die Politikwissentschaftler......"

Ich kann ihre Empörung verstehen und bin im Großen und Ganzen bei ihnen.

Aber ich frage mich wo waren die Wissentschaftler, Experten, Kommentatoren, Professoren usw. vorher, sind die nicht alle mit rosaroter Brille unterwegs gewesen. Hätten die nicht alle vor jeder Abstimmung zur Verlägerung des Einsatzes ihre Bedenken und Wissen laut und deutlich zum Ausdruck bringen können? Ich habe in den Mainstream Medien nachgeschaut da war nichts ausser "wir sind die Guten".
Die Geheimdienste aller Couleur haben das geliefert was gerne gehört wurde aber nicht was tatsächlich ist (das betrifft auch das Desaster in Libyien, Syrien und Irak).
Bei False flag Aktionen um zu zündeln und Kriegsgründe zu liefern da sind sie weltspitze aber ansonsten scheint sind sie nur ein Staat im Staate.
Ja und Frau Merkel hat das getan was sie immer getan hat aussitzen, schauen wohin der Wind weht, dann Gipfel veranstalten um zu verkünden wir müssen gemeinsam ......usw.