Ein Helikopter der US-Armee fliegt nahe der US-amerikanischen Botschaft in Kabul.

Ihre Meinung zu Evakuierung der Deutschen Botschaft: Auf Messers Schneide

Die Evakuierung der Deutschen Botschaft in Kabul wäre um Haaresbreite gescheitert, wie Recherchen des ARD-Hauptstadtstudios zeigen. Das Auswärtige Amt spielte dabei eine fragwürdige Rolle. Von M. Götschenberg und K. Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
206 Kommentare

Kommentare

Peter Kock
Evakuierung

Gerade geht durch die Medien , dass das erste deutsche Flugzeug mit sage und schreibe 7 Menschen abgeflogen ist ! Das wollte ich nicht glauben aber dann kam die Nachricht mehrfach ! Mal ehrlich , können wir auch mal was richtig machen ..... können wir uns noch mehr blamieren ? Das gehört doch wohl aufgeklärt aber auch richtig bitte und nicht so wie sonst üblich in der Politik !

OrwellAG

In einem Beitrag wird geschildert, man habe jemanden versprochen ein Visum zu beschaffen, - das kam nicht. Es kann ja auch sein, dass der Mann, dem das versprochen wurde, dadurch wichtige Zeit genommen wurde. Jedenfalls scheint das symptomatisch für Deutsche Politik. Hilflos, Armseelig, belanglos, und immer zu spät.

Tada
Vorausgesehen...

"Richtig ist, dass niemand vorausgesehen hat, mit welcher Geschwindigkeit die Taliban Kabul eingenommen haben. Das gilt auch für die Geschwindigkeit, mit der die afghanischen Sicherheitskräfte sich den Taliban ergaben. "

*

Man hätte die afghanische Armee besser mit afghanischen Frauen aufbauen sollen. Dann gäbe es in Afghanistan keine Taliban mehr.

IBELIN
Wie der Herr so das ........

War bei der Regierung und diesem Aussenminister nicht anders zu erwarten.

Da hat man 20 Jahre , um zu lernen und Erfahrung zu machen und dann schaetzt man die Lage falsch ein.

Unglaublich.

Francis Fortune
Am Ende zählt,

dass alle wohlbehalten wieder nach Hause kommen. Danach können gerne die Schuldigen zur Verantwortung gezogen werden. Zu berücksichtigen ist auch, dass Botschaften im Ausland in der Regel auch mit wesentlichen Sicherheitskräften ausgestattet sind, dort arbeiten also nicht nur "Büroangestellte".
Allerdings kommt bei dem Bericht bei mir der Gedanken, dass unser Auswärtiges Amt eine ziemlich "lange Leitung" hat...

Nordbraut
Rücktritt

Gestern noch machte ich der Verteidigungsministerin große Vorwürfe und habe den Außenminister verteidigt. So wie es sich jetzt darstellt bin ich erschüttert, wie eine derartige Schlafmützigkeit im Auswärtigen Amt in einer so dramatischen Situation möglich ist. Momentan sehe ich keine andere Möglichkeit als einen Rücktritt von Maas. Zum Glück ist dank unserer amerikanischen Freunde nichts Schlimmeres passiert! Ich bin gespannt, welche Konsequenzen gezogen werden.

sonnenbogen
Am 17. August 2021 um 08:26 von Peter Kock

"Gerade geht durch die Medien , dass das erste deutsche Flugzeug mit sage und schreibe 7 Menschen abgeflogen ist !"

Die anderen die am Flughafen gewartet haben, hatten wohl kein negativen Test oder Ihren Impfausweis dabei..... und klar, Regeln sind Regeln, kein Flug ohne 3G.

Grillenspinnerei
verantwortungslos

Ich kann das nicht glauben!
Dass die internationale Gemeinschaft + Geheimdienste grundsätzlich überrascht wurden, will ich zum jetzigen Zeitpunkt mal so stehen lassen.
In der vergangenen Woche wurde aber jedem Menschen, der über Radio oder Fernsehen verfügt, klar, wie rasant die Taliban vorrücken. In jedem Fall muss dem AA und dessen Minister am Freitag der Ernst der Lage bewusst gewesen sein. Insofern waren die Äußerungen des Ministers am 13. August grob irreführend.

Eine Wahrnehmung irgendeiner Fürsorgepflicht gegenüber dem Botschaftspersonal kann ich an dieser Stelle nicht erkennen. Ich finde das in einem sehr hohen Maß verantwortungslos. Herr Maaß darf aus meiner Sicht nie wieder für irgend ein politisches Amt kandidieren, sofern er nicht sofort zurücktritt. Ich hoffe seine Partei macht da entsprechenden Druck. Es wäre schön zu sehen, dass man in derartigen Situationen auch anders als CxU verfahren kann.

Gruß
Grille

Rybnika
Gottseidank

endet diese Regierung bald.
Das, was sich in chaotischen Abläufen bei der Evakuierung abgespielt, zeigt doch nur die Unfähigkeit unserer Regierung irgendetwas wirklich wahrzunehmen. Die Warnhinweise der Botschaft in Kabul derart lange zu ignorieren und die Situation schön zu reden, laste ich vor allem unserem Außenminister an.
Hoffentlich kommen unsere Leute dank internationaler Hilfe gut raus, auf unser Krisenmanagement brauchen wir nicht stolz zu sein.
Diese Überheblichkeit zeigt deutlich den Leistungsstand unserer Regierung.

Toni B.
Ich schäme mich

Ich bin zutiefst beschämt über die lächerlichen, dilletantischen, peinlichen Bemühungen der Bundesregierung und Bundeswehr sich an der Evakuierung zu beteiligen.

Sieben evakuierte, 72 Stunden nach Einmarsch der Taliban. 7! Sieben!

Ich fasse es nicht. Bis die Maschine hier gelandet ist, aufgetankt, gewartet, repariert (wird wohl nötig sein, bei dem Zustand) und dann wieder dort ist und erneut starten kann, werden weitere 36 Stunden vergehen.
Ich schäme mich für dieses Versagen.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Jetzt wird der letzte im Glied angepinkelt, um von der gesamten Kette abzulenken. Wenn die USA und deren Nato Partner sowohl politisch, wie militärisch und vor allem geheimdienstlich seit 2001 20 Jahre nun alles komplett falsch einschätzen, braucht sich doch jetzt nicht so aufgeregt zu werden, wenn das jetzt auch falsch läuft. Das ist doch nur das Ende besagter Kette. Landsleute und "Ortskundige" und was weiß ich wer noch alles sollen evakuiert werden, aber ohne Leute vor Ort zu haben oder wie? Wer soll das denn organisieren wenn nicht die, die vor Ort waren - die Piloten der eingesetzten Flugzeuge oder wer?
Ne, das ist wieder ein Manöver zum Ablenken vom Gesamt-Desaster.
Da klammern sich Afghanen an Tragfächen abhebender Flugzeuge und stürzen aus großer Höhe in die Tiefe. Können wir uns überhaupt vorstellen, wie groß Angst und Verzweiflung sein müssen? Das waren geplante Suizide wie die Selbstverbrennungen der Mönche in Saigon während des Vietnamkrieges. Hat das jemand so begriffen?

Sowiesoso

Es ist natürlich schön, dass das Botschaftspersonal wohlbehalten evakuiert werden konnte, wenn auch knapp, was ist aber mit den vielen Helfern und sonstigen bedrohten Menschen.
Nicht die Anrainerstaaten, nein alle Staaten, die durch diesen übereilten Abzug aus dem Land diese Situation mit herbeigeführt haben, sollten sich verpflichtet fühlen, jeden Flüchtling, der es schafft, aus dem Land zu kommen, aufzunehmen.

MehrheitsBürger
Der ganze Rückzug ist falsch

Die gesamte Planung und Logistik dieses Abzugs ist eine Fehlleistung. Aber der große Fehler ist der Rückzug an sich.

Man hätte Afghanistan nicht den Taliban überlassen dürfen.

Wer will sich beklagen, wenn die Flüchtlingszahlen aus dem Land anschwellen ? Wer nicht vor Ort dafür sorgt, dass Menschen gar nicht erst fliehen müssen, der muss klaglos mit den Folgen leben.

Schaefer
einfach nur unglaublich.

erinnere ich mich richtig? Hat Heiko Maas nicht vor wenigen Tagen angekündigt, er wolle sein Amt in der neuen Regierung weiter ausüben?
Der Unterschied zwischen Selbstdarstellung der Machthaber und der Realität ist nicht mehr hinnehmbar.

Peter Kock
@sonnenbogen

Zum lustig machen ist nicht die Zeit !

Nettie
Niemand?

Maas: „Richtig ist, dass niemand vorausgesehen hat, mit welcher Geschwindigkeit die Taliban Kabul eingenommen haben“

Wohl eher niemand, der „was zu melden hat“ (entscheidungsbefugt ist).

Hador Goldscheitel
Das Fass ist mehr als übergelaufen

Wieviel Unfähigkeit muss ein Minister unter Beweis stellen um zurückzutreten ??
Wieviel "faule Eier" müssen am Kabinettstisch sitzen, damit der die Regierungschefin zurücktritt ?
Die Minister Maas, Scholz, Seehofer, Spahn, AKK, vdL und nicht zuletzt der Herr Scheuer, alle noch im Amt oder sie bekamen ihr Upgrade.
Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Cum-ex-Skandal, Wirecard, Baffin, Goch-Fock-Desaster, KSK-Skandal, Maut-Fiasko, die Liste ist schier endlos.
Und jetzt Afghanistan.
Frau Bundeskanzler und Minister Maas wollen für ihre! Fehleinschätzung die Verantwortung übernehmen ?
Dann sollen sie die Konsequenzen ziehen und zurücktreten.
Vizekanzler Scholz kann ja bis zu den Wahlen/neuer Regierung die Amtsgeschäfte übernehmen.

Gruß Hador

Sternenkind
Nun ja

Der afghanische Präsident Aschraf Ghani ist nach Angaben der russischen Botschaft in Kabul mit vier Wagen und einem Hubschrauber voller Geld aus dem Land geflohen. Das berichtet die russische Nachrichtenagentur RIA. Ghani habe demnach noch Geld zurücklassen müssen, da nicht alles hineingepasst hätte. „Vier Autos waren voll mit Geld. Sie versuchten, einen weiteren Teil des Geldes in einen Hubschrauber zu stopfen, aber es passte nicht alles hinein. Und ein Teil des Geldes blieb auf der Rollbahn liegen“, zitiert RIA Botschaftssprecher Nikita Ischtschenko. Unsere Partner.

Sternenkind
Nun ja

Zumindest hat Heiko gestern zugegeben dass er die Sache mal wieder an die Wand gefahren hat. Der Herr Minister.

MehrheitsBürger
Zwei Präsidenten haben versagt

Den Rückzugsbeschluss der USA durch Donald Trump kann man wegen mir noch dessen außenpolitischer Unbedarftheit zuschreiben. Dass Biden das aber bei seiner Amtsübernahme das nicht revidiert hat, hat mich schwer enttäuscht.

Von ihm durfte man aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Außenpolitik erwarten, dass er geopolitische Zusammenhänge kennt. Stattdessen übernimmt er einfach diesen Vorgang ohne Plan von seinem Vorgänger. Da wundert mich dann auch das Chaos beim Rückzug nicht.

Von der deutschen Regierung hätte man erwarten dürfen, dass es einen Plan gibt. Vermutlich gab es den auch. Aber sich dermaßen auf dem kalten Fuß überraschen zu lassen, gibt eine glatte 6 dafür.

Account gelöscht
Wissen.de

"Die Entwicklung macht deutlich, dass das Auswärtige Amt offenbar auch auf dem Höhepunkt der sich zuspitzenden Sicherheitslage die Gefährdung des Personals noch immer nicht verstanden hatte".
Es ist mir unverständlich, dass Herr Maas im Fernsehen immer noch zwitschert wie eine Nachtigall, dabei kommt er mir vor wie eine Elster, die mit viel Lärm das eigene Nest verteidigt.
Ein echter Profi, der aus einer Niederlage eine Hurra-Meldung machen kann. Das Desaster verlangt Konsequenzen. Leider nicht bei dieser Bundesregierung, die bei jeder Minister-Fehlentscheidung die Augen schließt.
Deutschland und die Nato wird auch weiterhin nicht in der Lage sein, selbstständig und autonom Entscheidungen zu treffen. Eine militärische Weltmacht gibt vor und diktiert, egal wer Präsident ist.

berelsbub
@ Grille

„Herr Maaß darf aus meiner Sicht nie wieder für irgend ein politisches Amt kandidieren, sofern er nicht sofort zurücktritt. Ich hoffe seine Partei macht da entsprechenden Druck. Es wäre schön zu sehen, dass man in derartigen Situationen auch anders als CxU verfahren kann.“

Und dann holt einen die Realität ein und Herr Maas ist plötzlich Politiker der SPD

Nordbraut
@Peter Kock @sonnenbogen und @Rybnika

"Zum lustig machen ist nicht die Zeit !"
-
Das habe ich auch zuerst gedacht. Aber der Sarkasmus, der aus dem Kommentar von @sonnenbogen spricht, ist für mich sehr nachvollziehbar angesichts der dauerhaften Minderleistungen unserer derzeitigen Regierung. Wenn @Rybnika erleichtert ist, dass diese Regierung demnächst der Vergangenheit angehört, kommt mit nur der Gedanke in den Sinn, dass danach eine neue Regierung gewählt wird. Und ob die dann wirklich besser wird scheint mir eher unwahrscheinlich. Wenn jetzt nicht nur die CxU-Minister (allen voran Scheuer, aber auch Altmaier, Spahn, Seehofer, Klöckner...) solche Ausfälle sind, dann schwindet auch bei mir die Hoffnung, dass vielleicht nach der CDU/CSU alles besser werden könnte. Wobei das auch egal ist, da die CDU ohnehin wiedergewählt wird. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben,

Sigrun_1954
Bitter

"Wer versagt sich vorzubereiten, bereitet schon sein Versagen vor."

Die Entwicklung war nicht vorauszusehen, aber im Bereich des Möglichen. Es wurde (mal wieder) nicht vorausschauend agiert.

Da es hier direkt um Menschenleben geht, ist dieses Versagen (mal wieder) besonders verwerflich.

Tada
Wer ist"wir"?

"Wir haben die Lage falsch eingeschätzt."

*

Wer genau? Haben nicht einmal die afghanischen Helfer vor Ort gewarnt oder hat man oben nicht auf die unten gehört?

der.andere
erledigte Personalie

Unverständlich ist, dass das Außenministerium und der verantwortliche Minister Maas den Hilferufen aus der Botschaft keine Beachtung geschenkt hat. Maas ist offensichtlich so auf die Vormacht USA fixiert, dass er deren Einschätzung der Lage absoluten Vorrang eingeräumt hat. Das Maas die eindeutige Fehlbesetzung als Außenmister (oberster Diplomat!) ist, ist nicht neu, aber diese Personalie dürfte sich jetzt erledigt haben. Vielleicht rafft er sich ja noch zu einem letzten Gefallen für seine Partei auf. So bleibt nur zu hoffen, dass es für die Menschen die das Land verlassen wollen, noch nicht zu spät ist. Vielleicht ist es den Feindstaaten von Maas und Nato noch möglich Hilfe zu leisten, denn die Botschaften von China und Russland arbeiten noch in Kabul, und haben Kontakt zu den Taliban.

Dicodes
Am 17. August 2021 um 08:34 von Nordbraut

Unsere amerikanischen "Freunde" haben das schließlich verbockt. Angefangen von ihrem Rachefeldzug nach 09/11 bis zu ihrem überstürzten Abzug. Irak, Libyen, Afghanistan.... überall haben die Amerikaner verbrannte Erde hinterlassen Und jetzt wird hier der Bundesregierung von irgendwelchen Besserwissern versucht die Schuld für das Desaster in die Schuhe zu schieben. Unglaublich.
Verantwortlich ist in erster Linie die Afghanische Führung die sich mit Koffern voller Geld Feige und verantwortungslos in Sicherheit gebracht hat anstatt sich den Taliban entgegen zu stellen.

Wolf1905
@IBELIN um 08:28

Was soll denn diese polemische Aussage „War bei der Regierung und diesem Aussenminister nicht anders zu erwarten.“
So was äußerten Sie auch schon des Öfteren bei anderen Themen (z. B. Pandemiebekämpfung).
Diese jetzige Regierung ist seit 8 Jahren im Amt (also Union mit SPD, davor Union mit FDP, und davor SPD mit Grünen).
Dass man Außenminister Maas jetzt wegen seiner Fehleinschätzung hart angehen wird, verstehe ich ja, und das ist auch richtig so, dass dies aufgearbeitet wird. Ein Rücktritt von ihm jetzt bringt nichts, in 2 Monaten ist er sowieso nicht mehr im Amt.
Ob die Verteidigungsministerin AKK hier zu belangen ist, kann ich nicht abschätzen; ich denke, das Auswärtige Amt hat hier den Oberhut auf.
Wegen Afghanistan können Sie aber nicht gleich die gesamte Regierung verurteilen!
Alle andere Parteien, ob Grüne, Linke, FDP oder AfD, können jetzt natürlich viel reden, das ist Wahlkampf, aber Verantwortung haben die nicht getragen (von Parlamentsbeschlüssen abgesehen).

Pharmaopfer
Ich bin sprachlos...

...was soll man dazu noch sagen? Mir fehlen die Worte. Die Menschen klammern sich am Flieger fest, die pure Angst im Nacken.
Holt die Menschen endlich da raus, verdammt noch mal!! Macht ein einziges Mal etwas richtig, Bundesregierung! Bitte....

Jimi58
@08:45 von Schaefer

"erinnere ich mich richtig? Hat Heiko Maas nicht vor wenigen Tagen angekündigt, er wolle sein Amt in der neuen Regierung weiter ausüben? Der Unterschied zwischen Selbstdarstellung der Machthaber und der Realität ist nicht mehr hinnehmbar." Ach jetzt ist alles Herr Maas schuld, wie war es noch vor Wochen, als sich das Innenministerium für die Aufnahme von Ortskräften nicht entscheiden wollte? Oder was hatte Frau K.K. in Afghanistan für einen Eindruck mitgenommen ausser mal besuchen? Da haben fast alle versagt und niemand kann sich freisprechen. Und die jetzt poltern z.B.wie Herr Röttgen oder Herr Laschet sollten erst den eigenen Mist weg kehren. Sie hatten vorher die Möglichkeit durch ihre Partei was zu erreichen. Zu dem, Herr Scheuer will auch weiter machen.

Tada
@Sternenkind

"Der afghanische Präsident Aschraf Ghani ist nach Angaben der russischen Botschaft in Kabul mit vier Wagen und einem Hubschrauber voller Geld aus dem Land geflohen" Am 17. August 2021 um 08:50 von Sternenkind

*

Da muss der Ghani aber sehr viel Vertrauen zu den Fahrern gehabt haben.

Ich würde als Fahrer mit dem Geld abhauen.

Account gelöscht
Evakuierung der Deutschen Botschaft: Auf Messers Schneide...

Ob das nur an Unfähigkeit liegt ? Wird man die etwa 10.000 Ortskräfte herausbekommen ? Dafür wären mehr als 100 Flüge notwendig. Wird der Flughafen solange noch offen sein ?

Die ganze Entwicklung in dem Land offenbart eine Blase, in der Politik, Medien und Diplomatie sich jahrelang bewegt haben.
Der Präsident floh, mit vier Autos, einem Helikopter voll Geld ins Ausland. Die Armee kämpft nicht, löste sich auf. Die Soldaten bekamen keinen Sold und kaum Krankenversorgung im Falle von Verwundung, daß steckten die Offiziere ein. Es fehlt nur noch, daß man die hier aufnimmt.

asimo
@tada

Die Idee mit den Frauen in der Armee ist gut. Insgesamt hätte man in Afghanistan viel mehr Frauen an wichtigen Stellen installieren müssen. Leider hat man diese Chance nicht genutzt.

Werdaswissenwill

Was wäre denn wenn sie Gescheitert wäre? Bisher lese ich hier nur von Paniktoten! Wurde irgendeine Botschaft von den Taliban Überrannt und das Personal gelyncht?Die Jungs sind nicht Dumm und wissen wer das Land wieder mit aufbaut! Das Gesundheitswesen, Infrastruktur usw inForm von Entwicklungshilfe! Die fließt nicht wenn da Botschaften brennen! Maaß ist ein Fall für den Untersuchungsausschuß und sollte bis zu deren Abschluss des Amtes enthoben werden. Wir könnten auch weiterspinnen !Was wäre wenn die US-Kräfte nicht dagewesen wären! Wir kämen genau bis Usbekistan! Dann wäre Feierabend! Fakt ist die Bundeswehr eignet sich nicht für Auslandseinsätze, weil Sie ihren eigenen A.. nicht Retten kann. Wie wäre es mal statt Soldaten und Geld, Aufbauhelfer und Material zu schicken? Was man mit eigenen Händen geschaffen hat verteidigt man mehr!Und wenn man diese Projekte schützen muss, dann halt nicht! Leben und Leben lassen!

Francis Fortune
@ Dicodes - 08:59 Uhr

Vielen Dank für Ihren Kommentar, volle Zustimmung!
Es ist für mich einfach unverständlich, wo die vielen "Experten" hier im Forum herkommen und warum diese tatsächlich überraschend eintretende Situation nun wieder in Verantwortung unserer Bundesregierung legen sollte. Ja, zweifelsfrei wurden viele Fehler gemacht, aber für die Gesamtsituation ist sie nicht verantwortlich. Es ist meines Erachtens eine Folge auf Fehlentscheidungen, die bereits früher von Seiten der USA verursacht wurden.
Ketzerische Gegenfrage: Wer soll es denn jetzt besser machen, wenn die gesamte Bundesregierung zurücktreten würde? Wem wäre damit geholfen?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
einfach herrlich hier wieder

ein totales staatversagen dieser regierung wird gejagt vom nächsten. warum bezahlen wir diese funktioäre eigentlich?

Nordbraut
@Dicodes

Unsere amerikanischen Freunde haben tatsächlich vieles verbockt. Auch ich war schon damals gegen diesen Krieg. Mein Kommentar bezog sich ausschließlich darauf, dass das deutsche Botschaftspersonal lebendig evakuiert werden konnte. Das wäre ohne die amerikanische Hilfe dank des Totalversagens unseres Auswärtigen Amtes ja leider nicht möglich gewesen. Dafür darf man doch dankbar sein, finde ich.

Sternenkind
Re Tada

In den Säcken war die deutsche „Entwicklungshilfe“ der letzten Jahre. Gut verpackt!

Non-Partisan
@Dicodes

Ich bin hier voll ihrer Meinung und folge sogar der Argumentation von Biden - wenn ein Volk nicht bereit ist selber für seine Freiheit zu kämpfen - wie kann es dann erwarten, dass der Westen da einspringt. Es wurde 20 Jahre lang allen etwas vor gemacht, Geld verbrannt und nun war es aller höchste Zeit, sich aus Afghanistan zu verabschieden - ich könnte nicht verantworten, dass auch nur ein westlicher Soldat/ Soldatin dort ums Leben kommt wenn ich sehe, wie feige sich die Landesarmee aufgelöst hat

Sternenkind
Nun ja

Der US-Präsident findet in einer Rede keine Antworten auf die Katastrophe in Afghanistan. Was entschlossen wirken soll, ist beschämend und ein fatales Signal an die Welt.
Nun hat er sein Saigon geschaffen.

covid-strategie
Gabor Steingart - Staatsversagen als neue Normalität

Heutiges Morning Briefing:

„ Wir schauen mit Tränen der Wut und der Trauer auf den Flughafen von Kabul, wo unsere Freunde vergeblich auf unsere Freundschaft warten. Wir sind gefangen im Moment.“

„Unser Staat ist nicht mehr der Alte. Er ist nicht bösartig, nur festgerostet. Wir werden nicht links und nicht rechts, nur schlecht regiert.

Es geht dabei nicht um den Moment. … Es geht um die Dysfunktionalität einer Staatlichkeit, die im Helmut-Schmidt-Wahlkampf des Jahres 1976 noch als „Modell Deutschland“ auf den Plakaten stand – und ihm den Wahlsieg bescherte.

Dieses Modell Deutschland ist im Nebel der Geschichte verschwunden. Früher meinte das Wort „Staatsversagen“ einen Skandal, heute beschreibt es die Normalität.“

Bestes Beispiel:

„ Wir schauen auf die Firma Wirecard, die unter den Augen der Aufsichtsbehörde verpuffte. 20 Milliarden Anlegergeld haben sich in Luft aufgelöst. Der oberste Chef der Aufsichtsbehörde will jetzt Kanzler werden.“

Olaf Scholz ist gemeint…

Dicodes
Am 17. August 2021 um 08:38 von Toni B.

Ja, sie sollten sich schämen, für ihren Kommentar. In. Kabul gibt es nur eine Landebahn, die Flugzeuge stehen quasi im Stau wie auf deutschen Autobahnen. Viele Staaten wollen ihre Bürger ausfliegen. Sieben gerettete ist immer noch besser als keiner.
Jeder der es besser koordinieren kann ist sicher mit seinen Ideen herzlich in Kabul
Willkommen.

Peter Kock
@Nordbraut

Wenn man sich alles erlauben kann, ohne jegliche Bestrafung, kann es nur so kommen wie es ist...... siehe Scheuer der x Milliarden versenkte und immer noch damit beschäftigt ist ! Und der Untersuchungssausschuß vor dem man sich " verantworten " soll, ist die reinste Lachnummer für das Volk !

Grillenspinnerei
berelsbub 08:55

Ich wollte nur darstellen, dass es nach meiner Meinung schon andere katastrophale Fehlleistungen (Bsp. Scheuer) gab, die keine Konsequenzen hatten...

Sorry, dass Sie mich missverstehen mussten.

Gruß
Grille

covid-strategie
@ 08:28 IBELIN- wie der Herr so‘s G‘schirr

Der „Herr“ ist in dem Fall Angela Merkel. Ihre Politik des aktiven Nichtstuns hat unser ganzes Land lahm gelegt. Wie es auch während der Corona Pandemie an allen Ecken Und Enden Staatsversagen gab, gibt es das natürlich auch beim AA.

„Auch gestern Abend noch lobte der Bundesaußenminister die "gute internationale Vorbereitung", die es ermöglicht habe, "auch sehr kurzfristig auf die sich in den letzten Tagen dramatisch verschlechternde Situation vor Ort zu reagieren".“

Dabei war da schon längst keine Kontrolle mehr. Das erinnert an Angela Merkels: im Großen und Ganzen sind wir ganz gut durch die Pandemie gekommen…

Gerne nochmal:

„ Früher meinte das Wort „Staatsversagen“ einen Skandal, heute beschreibt es die Normalität.“ Gabor Steingart

harry_up
@ Peter Kock, um 08:47

re @ sonnenbogen

Ergänzend zu Ihrer Stellungnahme füge ich an:

Das ist ziemlich unterste Schublade.

Leipzigerin59

08:57 @Sigrun_1954

> "Wer versagt sich vorzubereiten,
bereitet schon sein Versagen vor." <

Diesen Spruch kannte ich noch nicht,
muss ich mir merken.

Wie wahr, wie bitter.

Account gelöscht
um 08:26 von Peter Kock

Ja, es waren nur 7 Menschen an Bord. Das Flugzeug hatte insgesamt 30 Minuten! Und in dieser kurzen Zeit standen nur 7 Menschen bereit, in die Maschine zu steigen. Haben Sie das auch gelesen? Jetzt tun Sie mal nicht so, als wären Sie vor Ort gewesen und hätten das völlig anders händeln können!

Wenn keiner da ist und die Maschine den Flugplatz verlassen muss, dann ist das so! Erst lesen, dann verstehen, dann kommentieren, bitte!

Donousa
Was kann unsere Regierung eigentlich richtig gut ?

Kabul evakuieren.... nee, klappt nicht.
Autobahnmaut.... sowas kann schon mal schiefgehen.
Coronakonzepte.... nach anderthalb Jahren eher nicht.
Klimaschutz.... eventuell haben wir vielleicht irgendwann eine Idee.

Ich finds traurig. Muss man denn gar nichts mehr können, um Bundespolitiker zu werden ? Ich hab den Eindruck, da waren früher andere Kaliber am Werk (70er, 80er Jahre). Und wenn ich so sehe wer im September zur Wahl steht wird mir auch nicht wohler.

H. Hummel
@ Peter Kock

Zitat: "Gerade geht durch die Medien , dass das erste deutsche Flugzeug mit sage und schreibe 7 Menschen abgeflogen ist ! Das wollte ich nicht glauben aber dann kam die Nachricht mehrfach ! Mal ehrlich , können wir auch mal was richtig machen ..... können wir uns noch mehr blamieren ? Das gehört doch wohl aufgeklärt aber auch richtig bitte und nicht so wie sonst üblich in der Politik !!
#
Und sie können vom Frühstückstisch aus, tausende Km vom Geschehen entfernt, aus "dem Handgelenk" beurteilen, was da vor Ort passiert ist?
Ihr Kommentar ist den zurückgebliebenen, vor allem aber den Soldaten gegenüber einfach nur zynisch...

Account gelöscht
08:31 von Francis Fortune: Was ist mit den afghanischen Helfern?

< Am Ende zählt,
dass alle wohlbehalten wieder nach Hause kommen. >
Nein, das würde für mich nur dann zählen, wenn man gleichzeitig alle ehemaligen afghanischen Helfer der Deutschen in den letzten 20 Jahren auch in Sicherheit gebracht hätte!
Seit rd. 2 Monaten (oder gar mehr?) wird in den Medien berichtet, dass diese Helfer in sehr großer Gefahr sind, wenn die USA und Deutschland sich aus Afghanistan zurück ziehen.
Man hätte also rd. 2 Monate Zeit gehabt, diese Menschen in Sicherheit zu bringen.
Der Bundestag hat den von den Grünen am 23. Juni dazu eingebrachten Vorstoß sogar abgelehnt. Aus Prinzip, wie jetzt der CDU-Abgeordnete Kiesewetter zugab.

Die Ablehnung dieses Vorstosses der Grünen stellt den Skandal im Skandal dar:
Deutschland zeigt nämlich damit einen nicht erträglichen Egoismus.
Wenn nicht alle Helfer der Deutschen aus Afghanistan herausgeholt werden sollten, so ist das der größte Schaden im Ansehen Deutschlands seit dem 2. Weltkrieg.

Dicodes
Unsere amerikanischen Freunde, um 09:06 von Nordbraut

Ohne eine Intervention aus Rache und übersteigerter Grossmannssucht unser amerikanischen Freunde im nahen Osten würde es immer noch funktionierende Staaten wie Irak, Lybien usw. geben. Wenn es uns auch nicht gefallen hat wie sich die Diktatoren wie Hussein oder andere Verhalten haben. Eine so große Flüchtlingsbewegung würde es dann nicht geben.
Ich bin den Amis für nichts dankbar.

Tarek94

"Unsere amerikanischen "Freunde" haben das schließlich verbockt."

Nicht unsere "amerikanischen Freunde" haben die Bundeswehr nach Afghanistan geschickt, sondern das Kabinett Schröder (SPD) / Fischer (B90/Grüne)...

Account gelöscht
08:26 von Peter Kock

Gerade geht durch die Medien , dass das erste deutsche Flugzeug mit sage und schreibe 7 Menschen abgeflogen ist ! Das wollte ich nicht glauben aber dann kam die Nachricht mehrfach ! Mal ehrlich , können wir auch mal was richtig machen .
#
Ich bin auch sehr verwundert. Maaß räumt Fehler ein,ich glaube Kriesen Management kann unsere Regierung nicht.Ich denke da an Helmut Schmidt,aber solche Politiker gibt es wohl nicht wieder.

Traumfahrer
Re : IBELIN !

Ja es ist unfassbar und mehr als beschämend, was da für Trantüten und überhebliche Geister in der deutschen Politik unterwegs sind.
Egal was da angefangen wird, es gibt ne wirklich einen erklärbaren Plan, wie man aus schreckliche und unvorhersehbare Ereignisse reagieren soll, und dies gleich mit der Prämisse der schlimmsten Vorstellungen.
Und solche Leute wollen weiter an der Macht bleiben, weiter die Geschicke des Landes regeln.
Ich kann nur davon abraten, diese Parteien zu wählen, weil sie zu nichts, außer dem Geld, keinen Schimmer der Erleuchtung haben !

H. Hummel
@ IBELIN

Zitat: "Da hat man 20 Jahre , um zu lernen und Erfahrung zu machen und dann schaetzt man die Lage falsch ein.
Unglaublich."
#
Nicht die Außenminister schätzen die Lage ein, das ist Aufgabe der Aufklärung, der Militärischen Abschirmdienste. Die legen die Daten den Ministerien vor welche für den Ministern eine aktuelle Einschätzung erarbeiten. Wenn Sie so wollen ist der Minister lediglich noch Vortragender, oder glauben Sie, dass Herr Spahn Corona mit seinem medizinischen Fachwissen gehandelt hat oder der Finanzminister täglich die Weltbörsen persönlich beobachtet?
Und das die Afghanische Armee, die Sicherheitskräfte allgemein, noch VOR dem Eintreffen der Taliban kampflos kapitulieren ... das hatte KEINER auf der Rechnung ... außer ein paar Leuten in Minsk oder St. Petersburg vielleicht.

Traumfahrer
Re : OrwellAG

Es fehlen noch die Begriffe, schamlos, unmoralisch, skrupellos, rücksichtslos, sinnfrei, überheblich und arrogant. Und dies in einem Ausmaß, das mir schlecht wird, wie diese Personen in der deutschen politischen Verantwortung mit anderen Menschen umgehen.
Ich würde all diese verantwortungslosen Personen fristlos entlassen und jegliche Pensionen streichen !

MehrheitsBürger
-> 09:36 von Tarek94 --- Bündnisfall war der Anlass

"Nicht unsere "amerikanischen Freunde" haben die Bundeswehr nach Afghanistan geschickt, sondern das Kabinett Schröder (SPD) / Fischer (B90/Grüne)..."

Der NATO-Bündnisfall nach Artikel 5 hat die Bundeswehr nach Afghanistan gebracht. Wenn die damalige Bundesregierung dem nicht entsprochen hätte, hätte sie sich auflösen können.

Der Bündnispartner USA war von Terroristen angegriffen worden. In New York und seiner Hauptstadt Washington. 3000 Opfer waren zu beklagen.

Afghanistan war zu einem sicheren Hafen für Terroristen von Al Quaida zur Planung weltweiter Anschläge geworden, auch wenn sich Bin Laden später unter dem Druck der Alliierten Streitkräfte nach Pakistan zurückgezogen hat.

Falsch war nicht, den Bündnisverplichtungen nachzukommen.
Falsch war der planlose Rückzug.

Tarek94

"Die Ablehnung dieses Vorstosses der Grünen stellt den Skandal im Skandal dar"

Die die Grünen mitverantwortlich für den Bundeswehreinsatz in Afghanistan haben (2001 hatten wir eine rot/grüne Bundesregierung), ist es schon verständlich das andere Parteien die grünen Vorschläge jetzt "aus Prinzip" ablehnen?

H. Hummel
@ sonnenbogen

Zitat: "Die anderen die am Flughafen gewartet haben, hatten wohl kein negativen Test oder Ihren Impfausweis dabei..... und klar, Regeln sind Regeln, kein Flug ohne 3G."
#
Ihr Kommentar ist zum Fremdschämen und ein Schlag ins Gesicht der Soldaten, die für die Rettung gerade ihr Leben aufs Spiel setzen.
Er ist einfach unglaublich und hat mit freier Meinungsäußerung nur noch entfernt zu tun.

Account gelöscht
09:41 von schiebaer45: Regierung ist für Krisen untauglich

< Maaß räumt Fehler ein,ich glaube Kriesen Management kann unsere Regierung nicht >

Dass unsere Regierung Krisenmanagement nicht kann, haben wir in der Pandemie erlebt (Ich erinnere dazu an folgendes: erst keine Pandemie-Vorsorge, dann Masken außer Landes gegeben, weil wir keine benötigen, dann keine Schnelltests im letzten Sommer besorgt, obwohl man diese hätte bekommen können [Südkorea...], dann der Impfstoffbeschaffungsskandal, etc. etc.).
Auch die Hochwasserkatastrophe hätte bei optimaler Vorbereitung "abgefedert" werden können.

H. Hummel
@ MehrheitsBürger

Zitat: "Die gesamte Planung und Logistik dieses Abzugs ist eine Fehlleistung. Aber der große Fehler ist der Rückzug an sich."
#
1) Der Rückzug war angekündigt, also so überraschend nicht.
2) Die Afghanische Armee und Polizei wurden über ein Jahrzehnt darauf vorbereitet. Sie wurden ausgebildet, bewaffnet und waren den Taliban zahlenmäßig und waffentechnisch haushoch überlegen.

Was freilich keiner wusste war, dass sie, ev. durch einen Deutschen Hersteller (?), heimlich mit Laufschuhen statt Kampfstiefeln ausgerüstet wurden.

Tarek94

"Der Bündnispartner USA war von Terroristen angegriffen worden. "

Ja, der Oberterrorist Osama bin Laden war aus Saudi Arabien. Und von allen anderen Terroristen war kein einziger aus Afghanistan.

PaulinaS
um 08:49 von Hador Goldscheitel

"Wieviel Unfähigkeit muss ein Minister unter Beweis stellen um zurückzutreten ??"

Meine größte Angst: dass auch nur einer der Genannten in der nächsten Legislaturperiode wieder ein Amt im Kabinett bekleidet.

Früher hatten Politiker noch soviel Anstand, dass sie wegen weitaus weniger zurücktraten - u.a. Georg Leber, Willy Brandt .....

P.S.: Sie haben Altmayer in Ihrer Aufzählung vergessen

Traumfahrer
Re : Peter Kock !

Erstens : Wird es wie immer laufen, es wird in ein paar Ausschüssen viel geplaudert, mehr nicht !
Zweitens : Wird sich sicher ein Bauernopfer finden, das dann etwas bluten muss, mehr nicht. Danach winkt ein Posten in einem Aufsichtsrat oder Vorstand einer großen Firma.
Drittens : Wird, sollten die gleichen wieder ans Ruder kommen, im alten Stil weiter gemacht, denn bis dahin haben sich die Wogen geglättet.
Viertens : Wird dann wieder deutlich auf die Pauke gehauen, sich gegenseitig auf die Schulter geklopft, viel Lob und Zuversicht versprüht, und versucht mit den Großen mitspielen zu dürfen.
Nur daraus lernen wird kaum einer, oder es wird alles Bessere blockiert !

Frank Druhm
Operation Evakuierung aus Kabul

Erstens, keiner der Kritiker kann zum Ablauf der Operation etwas Vernünftiges sagen. Man kann aus der Ferne nur vermuten. Ich vermute, dass die die Heeres- und Luftwaffensoldaten einen brisanten Job professionell durchführen können und werden. Wenn nur 7 Menschen mit dem ersten Flug evakuiert wurden, dann waren nicht mehr auf dem Airport, weil z.B. die Zugangswege kontrolliert und gesperrt sind. Und könnte es sein, dass der Transportflieger zunächst das Sicherungsteam absetzte und dann wegen Gefährdun unverzüglich wieder starten musste? Vielleicht war ein Auftanken in Tadschikistan nötig usw. - Überhaupt sind die verbalen Rundumschläge auf alles und jeden nicht hilfreich, nur dumm!
Konkret kann man äußern, dass der deutsche Außenminister versagt hat. Und dann versteckt er sich hinter dem "wir", wenn er von falschen Beurteilung der Lage spricht. Hier waren das Wort "ICH" und der sofortige Rücktritt angebracht.

covid-strategie
@ 10:05 Tarek94 -Osama bin Laden genoss das Gastrecht

„ Ja, der Oberterrorist Osama bin Laden war aus Saudi Arabien. Und von allen anderen Terroristen war kein einziger aus Afghanistan.“

Die USA hätten sich mal vorab informieren sollten was das heißt in einer Kultur wie der afghanischen. Das Gastrecht verpflichtet den Gast zu schützen und sein Leben zu verteidigen.

Sie haben es ja mittlerweile zugegeben, dass sie keine Ahnung davon haben und deswegen auch nicht gewinnen konnten.

Aber was soll’s. Wie würde Angela Merkel sagen:

Im Großen und Ganzen war es doch alles gar nicht nicht so schlecht gelaufen…

Sausevind
09:05 von Karl Maria Jose...

"einfach herrlich hier wieder
ein totales staatversagen dieser regierung wird gejagt vom nächsten. warum bezahlen wir diese funktioäre eigentlich?"

,.,.,

Die Niveaulosigkeit unserer Maulhelden-User ist in diesem Satz sowohl überboten als auch gebündelt.

Der Artikel selber hat das ja auch herausgekitzelt, und brav springen die erwähnten User über dieses Stöckchen.

Peter Kock
@DM_EMD

Wenn in 30 Minuten schon 7 Leute verladen sind, und Ihnen das reicht , ist Ihnen ohnehin nicht zu helfen.

Taeler
Wie der Herr

War bei der Regierung und diesem Aussenminister nicht anders zu erwarten.
Da hat man 20 Jahre , um zu lernen und Erfahrung zu machen und dann schaetzt man die Lage falsch ein.
Die Lage wurde nicht falsch eingeschätzt.
Schuld war das Wochenende, und was bis Samstag noch versprochen wurde, an das kann man sich nicht mehr erinnern, ist zu lange her.

DerVaihinger
@Toni B., 08.38h

Gerade gelesen:
Die Ami haben mit einem Flug 640 Menschen ausgeflogen.

Zweispruch
Re: um 08:52 von MehrheitsBürger

"Zwei Päsidenten haben versagt“

Biden hatte keine Chance den Plan Trumps zu revidieren, es gab nach der Ankündigung von Trump überhaupt keinen Rückhalt mehr in der US Bevölkerung das Mandat fortzuführen.

Tatsächlich hat das Mandat mindestens seit 10 Jahren keinen Sinn mehr ergeben. Die von der NATO Mission ins Amt gehobene Regierung hatte keinen Rückhalt in der afghanischen Bevölkerung, Posten wurden an Günstlinge verschachert.

Die Bevölkerungsstruktur in Afghanistan ist äußerst vielschichtig. Es gibt Sunniten, Schiiten, unterschiedliche Stämme, lokale Warlords, Drogenhändler. Ziel der NATO Mission war es auch nie Menschenrechte durchzusetzen, sondern die Alquaida zu zerstören. Jede Nation pusselte dann etwas vor sich hin Entwicklungshilfe zu leisten, aber es gab keinen übergeordneten Plan.

Das Ende ist so vorhersehbar wie sinnlos und entsetzlich.

sonnenbogen
Am 17. August 2021 um 09:53 von H. Hummel

" Vor 111 Monaten
Sinnlose Müll-Trennung in Afghanistan?

Gestern Abend bei hart,aber fair: Der Moderator präsentiert ein Video aus dem Feldlager in Kundus,wo deutsche Soldaten ordentlich den Müll trennen.Anschließend kommt die afghanische Müll-Abfuhr und schüttet alles wieder zusammen(staun)...."

Und da wurde die Bundeswehr aus der Politik kritisiert, so dass sich ein Offizier melden musste und klarstellte: "Die Bundeswehr hat Regeln und die gelten weltweit. " ..
sarkastisch übersetzt: "Wir foltern nicht zu Hause, also auch nicht im Ausland"

Also, (nicht ironisch), danke an alle Bundeswehrsoldaten die sich in dieser schwierigen Lage für das Gute einsetzen, obwohl es Ihnen von der Politik eher erschwert wird.

DerVaihinger
@Grillenspinnerei, 08.35h

Auch der Außenminister hat eine Chefin, die im ins Kreuz treten könnte, wenn, ja wenn sie nicht mal wieder abgetaucht wäre.

Peter Kock
@H.Hummel

Wenn es Ihnen doch reicht ,dass ein Airbus landet , 7 Leute eingeladen werden , und dann wieder startet , und das auch als "normal" bezeichnen, sollten Sie in die Politik gehen!