Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz nehmen in einem Fernsehstudio bei einer Diskussionsrunde teil.

Ihre Meinung zu Wahlkampf 2021: Schlacht der Schlagworte

Einen fairen Wettbewerb haben die meisten Parteien versprochen, doch bislang dominieren persönliche Vorwürfe den Wahlkampf. Im Netz tobt eine Schlacht der Schlagworte, um politischen Gegnern zu schaden. Von Patrick Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
175 Kommentare

Kommentare

Sigrun_1954
Sexismus pur

Es geht im Prinzip nur darum, daß die alten weißen Männer ihre Posten behalten können. Darum wird Frau Baerbock bei jeder Gelegenheit schlecht gemacht. Das Parteiprogramm der Grünen ist nämlich sehr durchdacht, schlüssig und zukunftsweisend.

Da die CDU und SPD nichts dergleichen vorweisen, hacken sie auf ihr und ihrem Geschlecht rum.

Die Quittung kommt im September

harry_up
Schau ich in diese drei Gesichter,...

...wird mir im Herzen nimmer lichter...

nie wieder spd
Lobbyorganisation??

„Aber auch die einflussreiche Lobby-Organisation INSM schaltete sich mit einer Anzeigenkampagne gegen Baerbock in den Wahlkampf ein …“
Warum darf sich eine Lobby - Organisation überhaupt in einen Wahlkampf einmischen?

nie wieder spd
Nichts als die Wahrheit

Die mit Abstand beste Wahlwerbung in der Geschichte der SPD ist das aktuelle Filmchen mit der Matroschka - Puppe.
Und sie ist weder erlogen noch ein Betrug.
Die volle und ganze Wahrheit und nichts sonst.

Bobinho
groteske Beiträge

"Die Sozialdemokraten nehmen dabei unter anderem Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg-Maaßen ins Visier, der immer wieder versucht, durch groteske Beiträge die bundesweite Aufmerksamkeit auf seinen Kampf um einen Direktmandat für die CDU im Süden Thüringens zu lenken."

Da hab ich was verpasst. Was sollen das für groteske Beiträge gewesen sein?

Schweriner1965
die Attacken interessieren mich nicht mehr

Ich weiß wo ich mein Kreuz mache. Bei der Bundestagswahl sowohl auch bei der Landtagswahl die gleichzeitig stattfindet.

Bobinho
14:24 von Sigrun_1954

"Es geht im Prinzip nur darum, daß die alten weißen Männer ihre Posten behalten können. Darum wird Frau Baerbock bei jeder Gelegenheit schlecht gemacht."

Äh ich glaube Frau Bearbock möchte Bundeskanzlerin werden. Frau Merkel ist auch eine Bundeskanzlerin.....?

Michael Klaus Möller
Wahlkampf

nach meiner Meinung ist die Aussage von Herrn Merz über die Grünen keine Lüge sondern die Wahrheit, denn man braucht nur das Wahlprogramm lesen und wie die Grünen in den Ländern und im Bund mit dem Recht und Gesetzen umgehen. dadurch sieht man genau wer lügt und wer die Wahrheit sagt.
jedoch auch die anderen Partei sagen nicht immer die Wahrheit , das sieht man an ihren Wahlprogrammen . wage gehalten und ohne Aussage wie man es machen will so mit wird der Souverän hinters Licht geführt.
auch die Presse fragt leider nicht nach. Schade

Der Lenz
Warum hier?

>Auf Twitter, Facebook und Instagram.<

Wird also unsachlich und persönlich auf einander eingehämmert.
Soweit so bekannt.
Und ein Grund diese Portale zu meiden.

Warum also wird deren, unsachlicher, themenferner persönlich diffamierender Inhalt hier wiedergekäut?

Es sieht leider nach Kampagnenbeteiligung statt Stilkritik aus.

Wie wäre es statt dessen mal mit einer Inhaltlichen Auseinandersetzung ?
Das was bei den Internetwerbungs-Portalen mit komentarfunktion fehlt könnte doch hier...
Nicht?
Zu Langweilig?
Dreck werfen bringt mehr Klicks?

Schade eigentlich

harry_up
@ nie wieder spd, um 14:27

Warum bloß zieht sich's bei mir zusammen, wenn Sie was von “volle und ganze Wahrheit“ schreiben?

johnl

Twitter ist in der Hinsicht die Pest, es reicht wenn man dort einfach nur mal in die Trends schaut und ein wenig liest. Da machen es sich alle schön in ihrer Bubble zurecht und feiern ihre Blocklisten. Vor allem fällt auf das es gerade die Grünen und Linken Anhänger sind die dort massiv Stimmung machen (rein auf den Trends basierend), kein Tag an dem nicht gegen die CDU oder gewisse Presseorgane gehetzt wird oder # wie CDUverhindern, Nie WiederCDU usw trenden.
Von fairen Wahlkampf sind in den sozialen Medien aber alle weit entfernt.

Traumfahrer
Re : nie wieder spd !

Ist doch klar warum, die wollen dass alles so weiter läuft wie bisher, dass die gleichen Spezies zum Ansprechen und Mauscheln da sind, und man sich nicht an neue Gesichter und Ideen gewöhnen muss.
Auch haben und wollen viele Bereiche immer noch nicht erkannt haben, dass es fünf Minuten vor Zwölf ist, was den Klimaschutz angeht, da müssten sich ja viele ernsthafte Gedanken machen, wie was verändert und verbessert werden kann.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:27 von nie wieder spd

das ist mindestenz so ehrabschneident wie der irrsinnige spruch des grünen kellner?, der laschet für die toten in canada verantwortlich machte.

Blitzgescheit
"Groteske Beiträge"

Zitat: "Die Sozialdemokraten nehmen dabei unter anderem Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg-Maaßen ins Visier, der immer wieder versucht, durch groteske Beiträge die bundesweite Aufmerksamkeit auf seinen Kampf um einen Direktmandat für die CDU im Süden Thüringens zu lenken."

Da hat Hr. Gensing natürlich recht.

Es ist absolut grotesk von einem untadeligen Spitzenbeamten und Juristen anzunehmen, er mit konservativen Positionen wie

- einer gesteuerten Migration
- Meinungsfreiheit
- Ehrlichkeit (siehe "Hetzjagd in Chemnitz")
- Leistungsgerechtigkeit
- schlanker Staat
- objektiver, sachlicher und kritischer Berichterstattung der Medien
- Einhaltung von Recht und Gesetz
- usw. usf.

in einer linken Spinnerpartei wie der CDU noch einen Platz habe und nicht sogleich dann von dem ein anderen Dummkopf mit den üblichen inhaltsfreien Diffamierungen / Framingvokabeln belegt zu werden.

Dies anzunehmen, ist natürlich sehr grotesk!

Nettie
Eine Schlammschlacht, aus der es offenbar kein Entrinnen gibt:

Wer nicht mitmachen will, wird "reingezogen". Und muss sich dann unweigerlich dem "Stil" der anderen anpassen, wenn er nicht untergehen will.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
einfach herrlich hier wieder

keiner der 3 lacht. alle haben halt gelernt. nur, wenn der olaf redet, ist immer ein wenig häme dabei.

Blitzgescheit
Der Merz ist ein echter Spaßvogel!

Zitat: "Für die Union wirft sich Friedrich Merz gerne ins Getümmel, er wirft den Grünen in einem kurzen "Focus"-Gastbeitrag vor, möglichst viele Einwanderer nach Deutschland einladen zu wollen - unabhängig von ihrer "Integrationsfähigkeit"."

Der Merz ist ein echter Spaßvogel, wenn er den Grünen_r_s_in. eine unkontrollierte Migration von Personen unabhängig von deren Integrationsfähigkeit und - bereitschaft betreiben wollen.

Newsflash!

Das macht seine Partei doch schon - spätestens seit 2015!

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:36 von Michael Klaus Möller

und das grüne wahlprogram ist so angelegt, deutschland wirtschaftlich endgültig an die wand zu fahrene

wenigfahrer
Am 10. August 2021 um 14:27 von nie wieder spd

Den kannte ich noch nicht, musste ich jetzt erst suchen, hab es mir ohne Ton angehört, dann mit.
Erstaunlich ist, das man die Holzpuppen vom Feind nimmt ;-), und bei der letzten leeren, braucht es natürlich keine Erklärung.
Ein hat man aber vergessen, egal was man wählt, man bekommt Grün dazu, auch bei der CDU.
Und Grün wird sehr teuer, da hilft auch kein Versprechen von SPD, das sie was für die Kleinen tun will.
Und die SPD war die ganzen Jahre in der Regierung, was ich nicht gut finde, die Liste ist sehr lang, die SPD hat das immer mitgemacht.
Aber es ist eben Wahlkampf.
Und es bleibt dabei, nie wieder SPD, ist ja Ihr Motto ;-)).

Blitzgescheit
Auch die Grünen_r_s_in_* sind echte Spaßvögel!

Zitat: "Grüne und deren Anhänger, aber auch Journalistinnen und Analysten, wiesen die Äußerungen von Merz als Lüge zurück. "

Auch die Grünen_r_s_in_* sind echte Spaßvögel!

Seit Jahren/Jahrzehnten unternehmen sie alles, um eine unkontrollierte Migration von Personen unabhängig von deren Integrationsfähigkeit und - bereitschaft herbeizuführen.

Seit Jahren/Jahrzehnten verschließen sie die Augen vor jeglichen negativen Folgen und Problemen, die eine derartige Migrationspolitik mit sich bringt.

Seit Jahren/Jahrzehnten diffamieren sie jeden und alles, der seine Augen vor der Realität nicht verschließen will, als "Nazi", "rechtsextrem", "rechtspopulistisch" ... and all the rest of it ...

... und jetzt wollen sie damit natürlich alles nichts zu tun haben.

Zum Schießen komisch!

("Schießen" ist hier im figurativen Sinne gemeint. Nicht das irgendein politkorrekter Tunichtgut hier schon wieder mal einen dusseligen und völlig schwachsinnigen Shitstorm startet!)

nie wieder spd
@ um 14:36 von harry_up

Keine Ahnung …
Haben sie diesen Wahlspot gesehen?
Haben Sie da andere Eigenschaften entdeckt?

cbecker

Sie sind rassistisch (weiß), diskiminierend (alt) und Sexistisch (Männer). Warum ihr Kommentar bei Tagesschau.de veröffentlicht werden darf ist mir schleierhaft.

nie wieder spd
@ um 14:40 von Karl Maria Jose...

Tut mir leid, dieser Vorgang ist mir nicht bekannt.

rainer4528
14:24 von Sigrun_1954

Da die CDU und SPD nichts dergleichen vorweisen, hacken sie auf ihr und ihrem Geschlecht rum.

Die Quittung kommt im September///

Wer hackt denn auf dem Geschlecht, von Baerbock rum?

Chris Kay
Off topic

Ich muss mich ein Mal mehr wieder unbeliebt machen, weil hier nachwievor unsauber mit der deutschen Sprache umgegangen wird. Leider bietet tagesschau.de nicht für jeden Artikel eine Kommentarfunktion an, um Verbesserungsvorschläge machen zu können.

Der Plural von "Schlagwort" ist jedenfalls nicht "Schlagworte", sondern "Schlagwörter", weil Schlagwörter in sich geschlossene und damit zählbare Sinneinheiten sind. Die Mehrzahl "Worte" exisistiert hingegen nur in dieser Form und nicht in Zusammensetzungen, weil Worte ein bildhafter Bezug auf den Inhalt einer Aussage sind (vgl. "Die Diskussion dreht sich nur um drei Schlagwörter." vs. "Es liegt viel Wahrheit in seinen Worten.")

Blitzgescheit
Ob "Marionette" oder nicht ...

Zitat: " Sie sei eine Marionette des Milliardärs George Soros, so lautete eine Falschmeldung. In Facebook-Gruppen wie "Baerbock verhindern" und auf Telegram-Kanälen werden gezielt Grafiken verbreitet, die sie diskreditieren sollen."

Ob "Marionette" oder nicht ... Fakt ist, dass die Grünen_r_s_in_* und unzählige linke NGOs von der Open Society Foundation finanziert - deren maßgeblicher Financier eben Hr. Soros ist.

Aber anstatt diese Fakten zu beleuchten, macht man hier mal wieder eine solipsistisch-reflexives Verschwörungstheorie-Verschwörungstheorie, um ja nicht einmal den mediale Suchkegel auf die Finanzierung linker NGOs aus dem Ausland zu werfen.

Mene mene tekel u-parsin
Die hämische Attacke von Armin Laschet (CDU) gegen

Annalena Baerbock (Die Grünen) war der Auftakt (wenigstens für mich) für die Art von Wahlkampf, die ich hasse wie die Pest: Attacke gegen die Person, gegen die Frau, obwohl dieser Attackenmann selbst seine eigene Leiche im Keller kannte - vielleicht nur partiell vergessen hatte. - Wenn ein problembezogener Wahlkampf endlich Fuß fassen soll, um dem Leben auf dieser Welt in ganzer Vielfältigkeit Vorrang einzuräumen, dann ziehe ich das Original für diese Politik (Die Grünen - Bündnis90/Die Grünen) wegen ihrer Verläßlichkeit jeder anderen politischen Partei vor. Das schließt nicht aus, daß sich alle anderen gerne anschließen können (ich traue nur ihrer Verläßlichkeit nicht). -

nie wieder spd
@ um 14:40 von Karl Maria Jose...

Wo nichts ist, kann man schwerlich etwas abschneiden.

cbecker

Es geht nicht darum Frau Baerbock schlecht zu machen. Frau Baerbock ist schlecht.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:24 von harry_up

deshalb sind wir ja hier auch im abendland, wo bei wattenscheid gar die sonne verstaubt, bevor hierzulande das licht ausgeht

dr.bashir
Guter Artikel,...

...da er die Absurditäten aus jeder Ecke aufzeigt. Mal ehrlich, ich bin nun das Gegenteil von Konservativ, aber ob ein CDUler vor seiner Ehe Sex hatte, ist mir egal. War ja seine langweilige Jugend.
Das sind alles nur Menschen und für eine Wahlentscheidung würde ich sie daran messen, was sie nach der Wahl zu tun gedenken. Das wird ja schon wegen des Zwangs zur Koalition niemals zu 100% eintreten, aber es zeigt zumindest die Richtung.
Da könnten auch die seriösen Medien mal aufhören, über all diese Kinkerlitzchen zu berichten. Es reicht ja schon, wenn in Internetforen so getan wird, als hänge die Zukunft der Republik von Zitaten in unwichtigen Büchern ab, von denen, ohne diese Berichterstattung, kaum jemand Notiz genommen hätte.

morgentau19
14:24 von Sigrun_1954 - Sexismus pur

>>Es geht im Prinzip nur darum, daß die alten weißen Männer ihre Posten behalten können. Darum wird Frau Baerbock bei jeder Gelegenheit schlecht gemacht. <<

Dazu brauchte es nicht einen einzigen weißen alten Mann!

Das hat Frau Baerbock mit ihren Hochstapeleien und sonstigen kompetenzbefreiten Einsätzen ganz alleine geschafft.

Das muss man ihr zugute halten.

Das sage ich ihnen als Frau......

>Das Parteiprogramm der Grünen ist nämlich sehr durchdacht, schlüssig und zukunftsweisend. <<

Das kann man auch gaaanz anders sehen.

PS. Für mich sind alle drei Kanzlerkandidaten ein großer Flop.

Herr Scholz ist wohl in einigen Fällen "sehr vergesslich", über Herrn Laschet und Frau Baerbock muss ich keine weiteren Worte mehr sagen.

nie wieder spd
@ um 14:32 von Bobinho

Die ganze Figur ist grotesk.
Dass die SPD damit allerdings Aufmerksamkeit erregt hat, und dann auch noch bundesweit, ist mir nicht aufgefallen.

Account gelöscht
Und dennoch...

...ist dieser Wahlkampf so langweilig wie der Fahrplan der Bahn. Mit Ausnahme von persönlichen Attacken, habe ich bisher nicht mitbekommen, wer nun eigentlich was will. Zwar weiss ich, wofür die Parteien stehen, jedoch sind die Parteiprogramme wohl in diesem Wahlkampf bisher schlicht vergessen worden. Traurig, was aus dieser Republik geworden ist. Wir nähern uns immer mehr amerikanischen Verhältnissen an, wo es nur um Köpfe geht, nicht aber um Inhalte. Quo vadis, Deutschland?

Olivia59
@14:24 von Sigrun_1954

"Sexismus pur
Es geht im Prinzip nur darum, daß die alten weißen Männer ihre Posten behalten können. Darum wird Frau Baerbock bei jeder Gelegenheit schlecht gemacht. Das Parteiprogramm der Grünen ist nämlich sehr durchdacht, schlüssig und zukunftsweisend.

Da die CDU und SPD nichts dergleichen vorweisen, hacken sie auf ihr und ihrem Geschlecht rum.

Die Quittung kommt im September"

Die hacken auf ihren Handlungen bzgl. Plagiaten und Krisenmanagement rum. Was denn auch sonst. Das nun falsch als "alte weisse Männer"-Verschwörung zu diskreditieren ist doch nichts anderes als ein inhaltsloser personalisierter Gegenangriff von Ihnen. Und weiter geht die Schlammschlacht...

berelsbub
@ Sigrun

„alten weißen Männer“

Da sind Sie, die Schlagwörter, um die es in dem Artikel geht...

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @10. August 2021 um 14:36 von harry_up

"@ nie wieder spd, um 14:27

Warum bloß zieht sich's bei mir zusammen, wenn Sie was von “volle und ganze Wahrheit“ schreiben?" [sic!]

Welche Probleme haben sie denn genau mit der vollen und ganzen Wahrheit?

krittkritt
Herr Merz versteht nichts von solider Wirtschaft.

@14:36 von Michael Klaus Möller
Außer dass er selbst für 5000€/Tag seinen (Neben-)Job nicht erfüllen konnte. [Rettung-Verkauf der NRW-Bank. Am Schluss musste der Steuerzahler ran]
Für wichtiger halte ich es, dass auch Merz von der Steuerhöhungspartei CDU (+CSU) - immerhin erreichten sie die höchsten Steuern in der Geschichte D.s - nicht erklären will oder kann, wie man einen Haushalt mit Steuererleichterungen vor allem für Millionäre bei gleichzeitig höheren Ausgaben in den meisten anderen Bereichen so auf die Reihe bringen will, dass auch noch eine schwarze-rote-farbige Null herauskommt.

Und da schneiden die Grünen tatsächlich besser ab, am Besten die Linke.

Bobinho
14:48 von cbecker

"Sie sind rassistisch (weiß), diskiminierend (alt) und Sexistisch (Männer). Warum ihr Kommentar bei Tagesschau.de veröffentlicht werden darf ist mir schleierhaft."

Naja, weil alle anderen, außer alten weißen Männern, marginalisierte Minderheiten sind, von denen keine Macht ausgeht.... oder so ähnlich.

tagesschlau2012
Am 10. August 2021 um 14:24 von Sigrun_1954

Es geht im Prinzip nur darum, daß die alten weißen Männer ihre Posten behalten können. Darum wird Frau Baerbock bei jeder Gelegenheit schlecht gemacht. Das Parteiprogramm der Grünen ist nämlich sehr durchdacht, schlüssig und zukunftsweisend.
#
#
Es ist Ihnen scheinbar nicht aufgefallen, das sich Frau Baerbock um den Job beworben hat den eine Frau seit 16 Jahren besetzt hat.
Wenn Frau Baerbock Ihren Lebenslauf schlecht macht und ein Buch präsentiert in dem viel abgeschriebenes steht, kann kein alter weißer Mann etwas dafür.
Wenn Ihnen das Wahlprogramm der Grünen gefällt, dann können Sie ja die Verbotspartei wählen. Aus Dankbarkeit werden Ihnen diese Politiker der Grünen aus Ihren SUV und aus den Flugzeugen winken. In BW sollten Sie auch auf Helikopter achten, Ihr Ministerpräsident könnte dort auch auf Sie runter winken.

Bobinho
14:51 von nie wieder spd

"Die ganze Figur ist grotesk.
Dass die SPD damit allerdings Aufmerksamkeit erregt hat, und dann auch noch bundesweit, ist mir nicht aufgefallen."

Danke für die Erklärung. Nicht nur die Beiträge von Herrn Maaßen sind jetzt "grotesk" sondern die ganze Person... Schlagworte eben.

saschamaus75
@14:32 von Bobinho

>> Da hab ich was verpasst. Was sollen das
>> für groteske Beiträge gewesen sein?

Wollte Maaßen nicht Ende Juli ein Buch rausbringen? oO

Der Lenz
@DB_EMD um 14:53

>Zwar weiss ich, wofür die Parteien stehen...<

Das ist doch das wichtigste.
Personen sind austauschbar.
Wahlprogramme Tagespolitik die sich bis in drei Monaten schon geändert haben wird.

Wählen tut man eine Partei mit einer Grundlinie, für die man sie wählt.
Wenn man gluck hat findet man noch einen Direktkandidaten von derselben, oder einer beliebigen anderen Partei den man gerne im Parlament hätte (warum, das ist jedem selber überlassen), aber der macht in der Regel keinen großen Unterschied.

Adeo60
@Sigrun_1954, 14:14

Es ist schlichtweg unmöglich, im Rahmen eines solchen Forums dezidiert auf die einzelnen Parteiprogramme einzugehen. Ihre plakative Behauptung, die CDU habe kein durchdachtes, schlüssiges und zukunftsweisendes Programm, ist deshalb inhaltsleer, auch weil sie einen wesentlichen Punkt ausklammert. Zur Finanzierung des Sozialstaates, der Klimapolitik, des Biuldungswesens u.a. braucht es stabile wirtschaftliche Strukturen. Hier sehe ich die Kernkompetenz der Unionsparteien. Die deutsche Wirtschaft ist vergleichsweise gut durch die Corona-Krise gekommen, die Arbeitslosigkeit vergleichsweise niedig. Dies sollte so bleiben.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:24 von Sigrun_1954

wollen sie etwa jemanden, der nichtmal sein leben mit dem lebenslauf in einklang bringen kann, das wichtigste amt im staat übergeben? ok, der olaf vergisst alles, was er früher gemacht hat, und der armin vergibt noten mit dem würfelbecher, weil er die hefte auf dem autodach vergessen hat

Icke 1
@Sigrun_1954

Aha, also die alten weißen Männer sind mal wieder schuld? Aber meinen Sie, dass eine nichtssagende grüne Quotenfrau es besser machen könnte. Ich meine, die kriegt nicht einmal ihren Lebenslauf auf die Kette und soll nun Deutschland repräsentieren? Und das alles ohne Fachwissen wie man in ihren letzen Talkshow-Auftritten deutlich bemerken konnte? Leider gibt es in diesem Wahlkampf keine ernstzunehmenden Kandidaten!

rainer4528
@ Blitzgescheit

Ich zolle Ihnen meinen Respekt. Sie sind wirklich ein guter Agitator der Linken. Läuft unter dem Motto, ich gebe mich als Rechter aus bin aber eigentlich ein Linker. Sollte langsam jeder merken.

Bobinho
15:03 von saschamaus75

">> Da hab ich was verpasst. Was sollen das
>> für groteske Beiträge gewesen sein?

Wollte Maaßen nicht Ende Juli ein Buch rausbringen? oO"

Wow wie krotesk. Ein Buch rausbringen. Vielleicht am Ende auch noch mit Zitaten?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:49key

aber selbst die der deutschen sprache übermächtigen linksgrünen stolpern da manchmal. bei will sprach deren anführerin von"Steuerinnenzahlerbund" für mich macht das keinen sinn, ist aber gutmenschlich gemeint, hoffentlich!

Blitzgescheit
@Am 10. August 2021 um 15:12 von rainer4528

Zitat: "Ich zolle Ihnen meinen Respekt. Sie sind wirklich ein guter Agitator der Linken. Läuft unter dem Motto, ich gebe mich als Rechter aus bin aber eigentlich ein Linker. Sollte langsam jeder merken."

Danke.

Ich bin indes kein Agitator weder für links noch rechts. Höchstens für den Mut zur Wahrheit, Intelligenz und damit ein Kämpfer gegen die Verblödung, die heutzutage allerorts grassiert.

Der Lenz
@ tagesschlau2012 um 15:01

>Wenn Frau Baerbock Ihren Lebenslauf schlecht macht und ein Buch präsentiert in dem viel abgeschriebenes steht, kann kein alter weißer Mann etwas dafür.<

Ich fand den Beitrag auf den sie Antworten zwar eher unpassend aber:

Veränderungen in der Setzung des Lebenslaufes innerhalb der letzten 10 Jahre findet man nachweislich bei allen Drei Kanzler-Kandidaten, und (Wahrscheinlich aber nicht nachgewiesen) bei jedem einzelnen für ein Bundestagsmandat.

Das ein politisch-programatisches Buch eine Edition bekannter Ideen ist die man traditionell auch im Wortlaut übernimmt, und da es sich nicht um ein Wissenschaftliches Werk handelt, ohne Apparat, haben auch bisher alle (wiederum nachweislich) so gehalten.

Daß dieses bei einer Person, unsachlicherweise, skandalisiert wurde hat nur etwas mit einem einzigen
alten weissen Mann
zu tun der, sinngemäß, von sich gab daß er dafür sorgen wolle daß "Jemand wie sie (Frau Baerbock) nicht Kanzler werden könne".

Tarek94

"Da die CDU und SPD nichts dergleichen vorweisen, hacken sie auf ihr und ihrem Geschlecht rum."

Das wäre mir neu. Ich habe immer nur Kritik an ihrem mehrfach geänderten Lebenslauf und dem (nicht vorhandenen) Quellenverzeichnis ihres Buchs gelesen?

Account gelöscht
14:41 von Ruxolitinib

Dazu mein Kommentar: Auch politische Gegner sind vom Volk gewählte Vertreter unseres Staates. Andere kritisieren ist immer einfach. Besser die eigenen Taten zeigen, meine Damen und Herren aus der Politik.
##
So ist es und ich mag keine Schlammschlacht bei der es nur darum geht von eigenen Versagen abzulenken.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @10. August 2021 um 15:20 von Blitzbot

@afd-Presseabteilung:

"Ich bin ... damit ein Kämpfer gegen die Verblödung, die heutzutage allerorts grassiert." [sic!]

Wieso kommt mir als Atheisten dazu das Gleichnis von dem Splitter und dem Balken in den Sinn?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:23 von Der Lenz

schöner hätte das nichtmal KGE sagen können. richtiger wird es dadurch aber nicht. ich war auch mal im deutschen museum, schreibe aber doch auch nicht, daß ich dort direktor bin

MRomTRom
14:47 von Blitzgescheit | Nick-Springer mit volatilem PISA-Wert

("Schießen" ist hier im figurativen Sinne gemeint. Nicht das irgendein politkorrekter Tunichtgut hier schon wieder mal einen dusseligen und völlig schwachsinnigen Shitstorm startet!)

Shit mit und ohne Storm ist das Monopol des 'Nick-Springers mit dem volatilen PISA-Beitrag'. Keine Panik, niemand schaltet das Bundeskartellamt ein, um Ihnen das streitig zu machen.

Gruß an Bobinho ;-)

Der Lenz
@ Karl Maria Jose... um 15:38

>ich war auch mal im deutschen museum, schreibe aber doch auch nicht, daß ich dort direktor bin<

Warum nicht?
Was ich nicht alles schon an Behauptungen gelesen habe was jemand wäre, kenne usw

Ich habe im Netz Mehrfach darauf hingewiesen das ich die Kaiserin Chinas bin

Und ja
würde mir das jemand als "Unehrliche Falschbehauptung" ankreiden wollen würde ich darüber genauso lachen wie über diesen ihren Vergleich.

saschamaus75
@15:01 von tagesschlau2012

>> und ein Buch präsentiert in dem viel
>> abgeschriebenes steht,

Ähh, wie definieren Sie das Wort "viel"? oO

Bobinho
15:46 von MRomTRom

"Gruß an Bobinho ;-)"

Vielen lieben Dank. Grüße zurück.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:47 von Der Lenz

nur, daß ich nicht kanzler werden will, unsd sie hoffentlich auch nicht. aber das schöne hier im forum ist ja, daß linksaussen immer meint im recht zu sein oder von eigener satire spricht. aber kein linker ist satirisch sondern nur verteufelt verbittert

hesta15
um 14:26 von nie wieder spd

„Aber auch die einflussreiche Lobby-Organisation INSM schaltete sich mit einer Anzeigenkampagne gegen Baerbock in den Wahlkampf ein …“
Warum darf sich eine Lobby - Organisation überhaupt in einen Wahlkampf einmischen?
---------------------
Weil wir in einem freien Land wohnen.

Hanno Kuhrt
Am 10. August 2021 um 14:24 von Sigrun_1954

Wollen sie jetzt Bürger dieses Landes auf Grund ihres Geschlechts oder Alters diskriminieren?
Schlimm genug, dass die Grünen das betreffs Postenvergabe praktizieren das ist ein klarer verstoß gegen unser Grundgesetz.
Und der Unterschied zwischen Herrn Laschet und Frau Bearbock ist, dass der "alte weiße Mann" sich selber niemals moralisch überhöht hat-er hat abgeschrieben-ja ok hätte man erwarten können -aber wenn man die Moral wie eine Monstranz jahrelang vor sich hergetragen hat, braucht man sich über den Spott nicht zu wundern, wenn die eigene Unmoral offensichtlich wird.

Der Lenz
@ Karl Maria Jose... um 16:01

>nur, daß ich nicht kanzler werden will, unsd sie hoffentlich auch nicht. <

Nicht diese Jahr, aber prinzipiell währe ich nicht abgeneigt meinen Dreispitz in den Ring zu werfen.

>kein linker ist satirisch sondern nur verteufelt verbittert<

harrgrrrbrrrr :D
Jeder Linke der es bei den Hass und Lügen Kommentaren von Rechts hier auch nur schafft drei hintereinander zu lesen, und dann noch in einer weise zu antworten die noch ein Mindestmaß an Kinderstube erahnen lässt hat mehr Humor als alle fünf Marxbrothers zusammen.

SinnUndVerstand
@ 16:23 von Der Lenz

Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu. Und das hätte ich wirklich nicht in so treffende Worte kleiden können, wenn mir denn gestattet wird, das hier so offen zu sagen...

SinnUndVerstand
@ 14:40 von Blitzgescheit

Der König der Framingvokabeln nennt die cdu eine 'linke Spinnerpartei'.
You made my day. Jetzt konnte ich trotz aller 'Herrenmensch'-Unverschämtheit von Ihnen heute doch noch kräftig lachen...

Blitzgescheit
@Am 10. August 2021 um 15:36 von BILD.DirEinDuHä...

Zitat: ""Ich bin ... damit ein Kämpfer gegen die Verblödung, die heutzutage allerorts grassiert." [sic!]

Wieso kommt mir als Atheisten dazu das Gleichnis von dem Splitter und dem Balken in den Sinn?"

Das weiß ich nicht.

Wieso fragen Sie mich dazu?

Lassen Sie es aus dem Bart fahren.

davidw.
14:24 von Sigrun_1954

"Die Quittung kommt im September"
Ich hoffe darauf, auf Grün!

draufguckerin
@ Sigrun_1954 um 14.24 Uhr, peinlich

"Es geht im Prinzip nur darum, daß die alten weißen Männer ihre Posten behalten können. Darum wird Frau Baerbock bei jeder Gelegenheit schlecht gemacht."

Ich muss Ihnen sagen, dass ich als berufstätige Frau mich viel mehr abgewertet fühle von Frauen, die auf dem Frauen-Ticket reisen. Frau Baerbock versucht, ihren gewünschten Job mit einem falschen Lebenslauf, mit „unverdienten Verdiensten“ zu erringen. Wenn man so etwas nötig hat … was kann da für eine Kompetenz hinterstehen? Nicht andere, Frau Baerbock selbst hat sich einen schlechten Dienst erwiesen und wird deshalb scheitern.

Kaneel
15:08 von Karl Maria Jose... 14:24 von Sigrun_1954

wollen sie etwa jemanden, der nichtmal sein leben mit dem lebenslauf in einklang bringen kann, das wichtigste amt im staat übergeben? ok, der olaf vergisst alles, was er früher gemacht hat, und der armin vergibt noten mit dem würfelbecher, weil er die hefte auf dem autodach vergessen hat

Vielleicht mögen Sie darstellen wen Sie für geeignet für die Regierungsverantwortung halten. Gibt es tatsächlich jemanden, der nicht irgendeine "Leiche im Keller hat"? Ich frage mich zudem war das früher wirklich alles besser oder sind wir mittlerweile zu fehlerintolerant geworden? Gibt es den "perfekten Kandidaten" überhaupt? Wer wäre das Ihrer Meinung nach? Bitte mal "Butter bei die Fische".

Hanno Kuhrt
Am 10. August 2021 um 14:41 von Nettie

Eine Schlammschlacht, aus der es offenbar kein Entrinnen gibt:
Wer nicht mitmachen will, wird "reingezogen". Und muss sich dann unweigerlich dem "Stil" der anderen anpassen, wenn er nicht untergehen will.
------------------------------------------------------------
Nein das muss man nicht-entweder man hat ein gewisses Niveau oder man hat es eben nicht.

draufguckerin
@ Sigrun_1954 um 14.24 Uhr Sexismus pur?

"Es geht im Prinzip nur darum, daß die alten weißen Männer ihre Posten behalten können. Darum wird Frau Baerbock bei jeder Gelegenheit schlecht gemacht." ...
Da die CDU und SPD nichts dergleichen vorweisen, hacken sie auf ihr und ihrem Geschlecht rum."
Wieso Sexismus? Wo waren Sie in den letzten Jahren? Haben Sie nicht mitbekommen, dass wir eine sehr kompetente Bundeskanzlerin (Mitglied der CDU) hatten?
Sie selbst scheinen Jahrgang 1954 zu sein. Zählen Frauen in dem Alter für Sie nicht mehr als Frauen?

Blitzgescheit
@Am 10. August 2021 um 16:41 von SinnUndVerstand

Zitat: "Der König der Framingvokabeln nennt die cdu eine 'linke Spinnerpartei'."

Worin besteht jetzt der Frame?

Ich kann Ihnen gerade nicht folgen.

Brille
Verschwörungstheorie-Verschwörungstheorie

Am 10. August 2021 um 14:49 von Blitzgescheit:
"Ob "Marionette" oder nicht ... Fakt ist, dass die Grünen_r_s_in_* und unzählige linke NGOs von der Open Society Foundation finanziert - deren maßgeblicher Financier eben Hr. Soros ist.
Aber anstatt diese Fakten zu beleuchten, macht man hier mal wieder eine solipsistisch-reflexives Verschwörungstheorie-Verschwörungstheorie, um ja nicht einmal den mediale Suchkegel auf die Finanzierung linker NGOs aus dem Ausland zu werfen."

In der Liste der Aktivitäten der Society finden sich viele lobenswerte Aktivitäten. Eine finanzielle Unterstützung der Partei "Die Grünen" leider nicht.

Der kümmerliche Versuch, der Verschwörungstheorie von der "Soros-Marionette Baerbock" doch noch einen Hauch Substanz zu verleihen, ist damit gescheitert.

mfG, Brille.

davidw.
14:27 von nie wieder spd

"Die mit Abstand beste Wahlwerbung in der Geschichte der SPD ist das aktuelle Filmchen mit der Matroschka - Puppe."
*
Na endlich kommt mal Leben in die Wahlkampfbude!
Da sich vor allem Konservative furchtbar darüber aufregen, ist es mir als Grün-Wähler recht, wenn dadurch hoffentlich auch wieder mehr SPD wählen und ein SPD Kanzler wäre mir auch recht!
Aber nur, wenn keine neue Koalition mit der Union eingegangen würde!
Die Union gehört endlich mal
in die Opposition gewählt!

SinnUndVerstand
@ 14:49 von Blitzgescheit

Ihre ideologische agitative 'Suchkugel' ist also heute nicht nur darauf eingestellt, Menschenrechtsengagement in Afghanistan als "Herrenmensch"-Ideologie zu verunglimpfen, sie fokussieren mit 'Soros' auch eine der derzeit in bestimmten Kreisen gängigen antisemitischen Verschwörungs-Versatzstücke.
Wie tief Sie doch noch fallen können, obwohl ich dachte, unterirdischer ginge es nicht mehr.
By the way nennen Sie keine einzige 'linke NGO' und natürlich auch keine Belegen für Ihre Behauptungen.