Einige Teilnehmer des letzten Impfgipfels im Frühjahr auf dem Weg zur Pressekonferenz.

Ihre Meinung zu Bund und Länder beraten: Darum geht's beim Corona-Gipfel

Nachteile für Ungeimpfte? Ende der Gratis-Schnelltests? Wie geht Deutschland in den Corona-Herbst? Erneut beraten Bund und Länder über Maßnahmen gegen die Pandemie. Darum geht es diesmal - ein Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
167 Kommentare

Kommentare

DieAntwort42
@covid-strategie

Also - so langsam wird Ihre Agitation hier unerträglich ...
Wir haben in der Mehrheit verstanden, dass Sie die Grundproblematik einer Pandemie nicht verstehen können oder wollen - was wollen Sie also noch ???

Paul Falke
Welche Rolle spielt Wahlkampf bei diesen Entscheidungen?

So langsam dürfte der Wahlkampf aus dem "Schlafwagen"-Abteil herauskommen. Welche Meinungsverschiedenheiten zum Thema Covid gibt es nur deshalb weil SPD und Grüne der CDU/CSU Wählerstimmen abnehmen wollen? Oder, noch wahrscheinlicher, eiert Laschet herum weil er der Meinung ist Herumeiern ist gut für seine Bundeskanzler-Chancen? Ich möchte das Covid nicht für den Wahlkampf missbraucht wird! Können alle Parteien bitte so anständig sein?

sonnenbogen
Es wird

wieder einmal über Massnahmen gestritten, aber was ist das Ziel?
a.) no-covid, Inzidenz dauerhaft unter 5? Minimale Todeszahl?
b.) keine Überlastung der Krankenhäuser

irgendetwas anderes...?

Pharmaopfer
Die Regierung

muss jetzt ihre Macht wieder abgeben und die Verantwortung an die Bürger zurück geben. Es reicht!! Was jetzt läuft ist nur noch mit Willkür zu beschreiben.
Dass Demonstrationen im Freien von Gerichten verboten werden, sollte uns allen klar machen, in welche Richtung die Regierung denkt. Die möchten ihre Machtstellung gerne behalten und sind dafür sogar bereit, die Gesellschaft zu spalten. Geimpfte werden gegen Ungeimpfte aufgehetzt, Maßnahmekritiker als Verschwörungstheoretiker oder Corona Leugner betitelt. Nein, hier läuft gerade etwas verdammt falsch. Btw, ich bin geimpft.

Dr. Cat
Es reicht

Mit was für einem Recht entmündigen die Politiker einen Teil der Bürger ? Das was in der Politik entschieden und beschlossen wird entbehrt jetzt jeder wissenschaftlicher Grundlage . Bei mir ist das Vertrauen in unsere Demokratie endgültig zerstört. Es wird nicht für die Gesellschaft regiert , sondern nach Gutdünken und aus eigener Profitgier und Machterhaltung. Sie halten sich an keinen Konsens, verlangen es aber vom Bürger .

baumgart67
@ heutemalich

Sie machen sich die Welt einfacher als sie ist. Was sagen Sie denn zum Beispiel doppelt geimpften Senioren, deren Schutzwirkung durch die Impfung nachlässt und für die es derzeit in Deutschland noch keine Zulassung für eine dritte Impfung gibt? Bleibt zu Hause, geht nicht Einkaufen?

Esel_85
Wir hinken schon wieder hinterher

Die wissenschaftlichen Daten aus den USA und Israel zeigen ganz deutlich die massiven Impfdurchbrüche durch Delta...dazu kommen in Israel vermehrt Hospitalisierungen der bereits im Winter geimpften älteren Generation...und wir reden darüber, ob Geimpfte und Getestetet gleich behandelt werden sollen...so wie die meisten Diskussionen in der Pandemie ist das zum jetzigen Zeitpunkt obsolet. Auch Geimpfte müssen irgendwann wieder getestet werden...stattdessen reden wir über das Ende der kostenlosen Tests, die meiner Meinung nach Hauptursache für das Brechen der dritten Welle waren und nicht die Saisonalität. Außerdem sollten wir instantan anfangen den Hochrisikogruppen eine dritte Impfung anzubieten, wir können nicht jedesmal monatelang auf entsprechende Studien warten...Anpassungsimpfungen werden noch Jahre nötig werden, bei so einem hohen R-Wert wie bei Delta wird die Pandemie global noch einige Jahre dauern.

grübelgrübel
um 09:03 von Sisyphos3

08:57 von grübelgrübel
Was soll das Gefasel von „Ermächtigten“? Die Wortwahl erinnert wohl absichtlich an ein früheres „Ermächtigungsgesetz“?
-----
>>manch einer fühlt sich eben durch die aktuelle Maskenpflicht
an die damals üblichen Zustände erinnert
was soll´s

Sehen sie, es funktioniert. Schlichte Gemüter fallen darauf herein.

Der Untergang
Ungeimpfte sind selber Schuld

Sie haben genügend Möglichkeiten sich impfen zu lassen.

Wer das nicht schafft, hat auch die Kosten für die Testungen selbst zu bezahlen (Nur für Personen, die nicht geimpft werden können oder für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliege wie Schwangere oder Unter-18-Jährige, soll es weiterhin kostenlose Schnelltests geben).

Der Steuerzahler kann und braucht nicht die Kosten der ungeimpften zu übernehmen.

DieAntwort42
@Nordbraut 09:04

Wie Sie sagen - was man mit Zahlen so alles machen kann ... woher nehmen Sie die Erkenntnis, dass "eine Inzidenz von 411 ... bei der heutigen Impfquote etwa so dramatisch wie eine 41-er Inzidenz vor einem halben Jahr" sei ??

Sisyphos3
09:02 von Pharmaopfer

Geimpfte werden gegen Ungeimpfte aufgehetzt,
-----

jetzt sagen sie nur das wäre was neues !
so funktioniert eben eine Gesellschaft
Wenn einer lange Haare hat, beim üblichen Kurzhaarschnitt
wurde er schon als Aussenseiter betrachtet
deshalb machte es ja die Jugend so, in meiner Jugend
Wie geht es Religiös veranlagten in einer Gesellschaft wo Glaube nichts zählt
Eine andere Meinung zu vertreten ist immer schwierig man "provoziert"
bzw. der Gegenüber fühlt sich provoziert, wie auch immer

Nelke785
Neu Am 10. August 2021 um

Neu
Am 10. August 2021 um 09:06 von baumgart67
@ heutemalich
Sie machen sich die Welt einfacher als sie ist. Was sagen Sie denn zum Beispiel doppelt geimpften Senioren, deren Schutzwirkung durch die Impfung nachlässt und für die es derzeit in Deutschland noch keine Zulassung für eine dritte Impfung gibt? Bleibt zu Hause, geht nicht Einkaufen?
————————-
Die Auffrischung wird nicht das Problem sein. Ansonsten Lebensmittel online bestellen oder Familie und Bekannte beauftragen. Wenn Schule online funktioniert, dürfte es für die von Ihnen genannte Zielgruppe zumutbar sein, sich darüber zu versorgen. Aber die altbewährte FFP2 Maske dürfte morgens um 7h im Discounter, wo nichts los ist, ausreichen.

Oppenheim
Breitbanddiskussion

Veranstalter können Tests verlangen und bestimmen, wen sie einlassen. Das ist ihr Hausrecht. Sie können auch bestimmen, mit wem sie einen Kaufvertrag (Eintrittskarte) abschließen. Das kann man fortsetzen in allen rechtlichen Bereichen, wo im Privatrecht Regeln bzw. Freiheiten gesetzt sind. Selbst der Gastronom muss nicht jeden einlassen. Kritisch gesehen werden muss aber, dass Landesregierungen und auch teilweise die Bundesregierung mit Verordnungen arbeiteten, die an sich nur kurz befristet gelten. Werden diese ohne wasserfeste rechtliche Begründung fortgesetzt, kann das schon ein juristisches Nachspiel haben und bei der Überprüfung (haben Gerichte bereits in etlichen Fällen entschieden) als rechtswidrig gelten. Daher ist richtig, Maßnahmen infrage zu stellen. Aber nun pauschal überall widerrechtliche Maßnahmen zu unterstellen, ist zu einfach. Und wird die Pandemie auch kaum sinnvoll eingrenzen helfen. Mehr Wissen um Gesetze und Verfahrensabläufe bringt auch Substanz in die Diskussion

Nordbraut
@DieAntwort42

"Wie Sie sagen - was man mit Zahlen so alles machen kann ... woher nehmen Sie die Erkenntnis, dass "eine Inzidenz von 411 ... bei der heutigen Impfquote etwa so dramatisch wie eine 41-er Inzidenz vor einem halben Jahr" sei ??"
---
Das habe ich hoch wissenschaftlich mit der sogenannten pi-mal-Daumen-Regel berechnet. Der Algorithmus ist zu kompliziert, um ihn mit den 1000 Zeichen hier zu beschreiben. Ich habe dabei die altersabhängigen Impfquoten verwendet und die Wahrscheinlichkeiten eines schweren Verlaufs berücksichtigt. Ich war allerdings etwas großzügig was die Genauigkeit der Daten betrifft. Exakter wäre eine 41,1-er-Inzidenz gewesen.

Der kleine Olli
@DieAntwort42 - 8:59 Uhr

"Covid-strategie

Also - so langsam wird Ihre Agitation hier unerträglich ...
Wir haben in der Mehrheit verstanden, dass Sie die Grundproblematik einer Pandemie nicht verstehen können oder wollen - was wollen Sie also noch ???"

--

Danke für den Beitrag!

Ich bin also nicht der Einzige, der den Kaffee
auf hat. Ich kann' s nicht mehr lesen, "unerträglich" ist echt noch richtig lieb gesprochen. Respekt vor Ihrer Zurückhaltung!

baumgart67
@ Nelke785

Also Risikogruppen wegsperren damit der Rest Halligalli machen kann? Je mehr Impfdurchbrüche es gibt, desto mehr Varianten entstehen dann auch, gegen die früher oder später die aktuellen Impfstoffe nicht mehr wirken, dann braucht man wieder neue Studien und Zulassungen, und man läuft dem Virus wieder hinterher. In Israel werden jetzt schon Auffrischungsimpfungen durchgeführt; beim Tempo der Stiko dauert das sicherlich noch Monate, bis die Freigabe in Deutschland kommt.

FritzF
Vorteile für Geimpfte

nennen andere Nachteile für Ungeimpfte.
Wie macht man aus der Pandemie mit SoIsses ein Wunschkonzert mit wünsch dir was?
Klare Ansage könnte helfen, gerade wenn man alle Karten mit dem Impfstoff auf der Hand hat.

Nelke785
Neu Am 10. August 2021 um

Neu
Am 10. August 2021 um 09:22 von baumgart67
@ Nelke785
Also Risikogruppen wegsperren damit der Rest Halligalli machen kann?
—————————
Es wird niemand weggesperrt und um Halligalli geht es nicht.

Nordbraut
@baumbart67

"beim Tempo der Stiko dauert das sicherlich noch Monate, bis die Freigabe in Deutschland kommt."
---
Erstaunlich, wie man nach so langer Zeit immernoch zu einer derartigen Aussage kommen kann. Also nochmal:
Die Stiko gibt nichts frei. Das ist gar nicht ihre Aufgabe.

Nelke785
Baumgart67

n Israel werden jetzt schon Auffrischungsimpfungen durchgeführt; beim Tempo der Stiko dauert das sicherlich noch Monate, bis die Freigabe in Deutschland kommt.
———————-
Ich dachte eigentlich, dass die Auffrischung bei Vulnerablen und med. Personal ab 60 so gut wie beschlossen wäre?

Sebastian15
@ Am 10. August 2021 um 09:24 von FritzF

> Vorteile für Geimpfte nennen andere Nachteile für Ungeimpfte

Es geht nicht um Vor- und Nachteile, es geht um Grundrechte. Und die gelten für jeden gleichermaßen, ohne dass man sich erst durch eine bestimmte Eigenschaft oder Tätigkeit dafür qualifizieren muss.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @10. August 2021 um 09:33 von Sebastian15

Grundrechte gelten für alle und für alle immer in Abwägung zu den Grundrechten anderer.

Sie waren nie absolut und werden es nie sein.

Das Problem mancher Menschen ist, dass sie Rechte nur nur für sie selbst und Pflichten immer nur für andere gelten.

baumgart67
Krisenstab

In einer Firma würde man wohl einen Krisenstab gründen, der dann sagen würde, um weitere Entscheidungen zu treffen, welche Maßnahmen einzuleiten sind braucht man noch folgende aktuelle Information:

1) wie hat sich die Schutzwirkung der Impfung bis heute bei den Risikogruppen entwickelt

2) wieviele der neu wegen COVID-19 hospitalisierten Personen sind doppelt geimpft und mit welchem Impfstoff

3) wie groß ist die Gefahr, dass eine doppelt geimpfte Person ansteckend ist?

Hat man all diese Informationen so kann man entscheiden, was zu tun ist, z.B. Drittimpfungen oder ob man Geimpften dann pauschal mehr erlauben kann oder ob dann nicht doch ein negativer PCR Test zuverlässiger ist.

In einer Auswertung eines Ausbruchs im Mai und Juni im südchinesischen Guangzhou ist nun bekannt, dass mit Delta Infizierte eine 1200fach höhere Virenlast tragen als mit Alpha Infizierte.

wenigfahrer
Wir werden ja sehen

was heute wirklich beschlossen wird, und ob die Haltbarkeit in den einzelnen Bundesländern, länger als 24 Stunden ist.
Und wie ich in den Kommentaren lese, läuft die Gegenseite in breiter Front auf, ein Versuch von Diskussion ist also wenig Sinnvoll.
Ich bin 2 mal geimpft, nehme auch noch eine Dritte wenn ich bekomme, und Masken hab ich mich bevorratet.
Und jetzt warte ich ab, wann die ersten Dinge, die ich nicht nutze, wieder schließen.
Das Thema lässt sich hier ganz schlecht diskutieren, gestern beim Klima wollten doch so viele einsparen, heute klingt das dann ganz anders :-).

mokky
Wahlkampfmodus ein

Wenn rund um Afghanistan nicht vorher ein Krieg mit internationaler Beteiligung losbricht und die Feuer ums Mittelmeer von alleine ausgehen, dann wird Corona DAS wahlbestimmende Thema. Denn die Inzidenzen sind in 6 Wochen bundesweit im roten Bereich.
Mein Tip für die heutige Sitzung: Der Bayernschnabel wird den Grenzschutz in den Vordergrund stellen und das mit den Privilegien für Geimpfte wird wieder in die Schublade gepackt. Denn mit den Privilgien kommt die Überwachung und das spaltet die Gesellschaft und erlaubt es der AFD, den Linken, dem Aywanger und derbasis, sich mehr Prozente zu holen, als sie sonst kriegen würden. Momentan ist die Privilegienidee nämlich noch grün und damit eine Garantie, dass Analena nicht Kanzlerin wird.
Außer.... Angie haut ganz zu Schluß noch mal auf die Pauke, setzt die Privilegien durch und das Ding klebt an dann an der CDU.

Gut wärs, denn die Debatte steht ohnehin an.

Herr Gesangsverein
Ist das hier echt....

...n Querschnitt durch die Gesellschaft? Politik oder Medien hätt ich machen sollen...

baumgart67
@ Nordbraut

Die Stiko empfiehlt nur, aber man sieht ja zur Zeit, dass das Impftempo dadurch verlangsamt wird, dass die Stiko sehr viel Zeit für die Bewertung braucht was bei gewöhnlichen Impfstoffen weit weniger kritisch ist als in einer akuten Pandemie mit rasantem Mutationsgeschehen.

Bella Rus Rus Rus
@ krittkritt

Berücksichtigung wissenschaftlicher Ergebnisse ... fehlt oft

Das Problem sehe ich eher bei Ihnen als bei der deutschen Politik. Sie haben schon wieder Verschwörungsmythen im Angebot.

sonnenbogen
Am 10. August 2021 um 09:01 von Paul Falke

"Ich möchte das Covid nicht für den Wahlkampf missbraucht wird! Können alle Parteien bitte so anständig sein?"

Machen Sie sich keine Sorgen.... die innerparteilichen Meinungen weichen soweit voneinander ab, das das ganze Feld abgedeckt wird.
Sie haben einfach keine Chance am 26ten September Ihr Kreuzchen zu machen und dann, falls diese Partei gewinnt und eine Koalition anführt, Sie wüssten was dann wann bzgl. Corona passiert...., Ausnahme vielleicht die AFD, aber, ne, selbst da nicht.

Wolfes74
@um 09:17 von Oppenheim

"Veranstalter können Tests verlangen und bestimmen, wen sie einlassen. Das ist ihr Hausrecht. Sie können auch bestimmen, mit wem sie einen Kaufvertrag (Eintrittskarte) abschließen."

Wenn etwas vom Staat vorgeschrieben ist, z.B. die Tests, kann von Hausrecht keine Rede sein. Wäre es Hausrecht, könnt der Veranstalter auch sagen - bei uns darf jeder rein - egal ob geimpft, genesen, ungeimpft, ungestestet oder gestestet.Darf man aber als Veranstalter nicht.
Wir sollten also nicht von Hausrecht reden, wenn es sich in Wirklichkeit um staatl. Vorschriften handelt.

MR.Troc
Beratung

Es ist langsam Zeit, dass man "Nägel mit Köpfen macht".
Klare Ansagen, was Fakt ist und zwar das es auch der letzte Mitbürger der BRD versteht. Man hört in Nachrichten, dass gefragte Personen nicht mehr wissen was nun an Regeln gilt.
Ebenso wichtig, klare Ansage alle Tests ob Schnelltest oder PCR TEST kostet ab Oktober Betrag X
Zum Schluss noch ein kurzes Statement zu User covid - strategie: wie wäre es wenn Sie ihre
mendacem einmal überdenken? Haben Sie schon einmal eine schwere Covid Krankheit gehabt? Ich schon, unschuldiger Weise .
Danke Redaktion fürs freischalten.

Wir.Dienen.Deutschland
Tests UND Krankenhausaufenthalt kostenpflichtig

Ich würde gerne sehen, wenn es noch einen Schritt weiter geht bei den Kosten. Tests mit den vielfach genannten Ausnahmen kostenpflichtig. Und die Impfung ist eine Art Versicherung: wer geimpft erkrankt, der zahlt die Behandlung NICHT. Umgekehrt bezahlt man seine Behandlung, wenn nachweislich eine Impfung möglich gewesen wäre. Wunschdenken Ende, wird eh nicht passieren, da es zu viele Ausnahmetatbestände und findige Advokaten gibt.

Und warum sozial-schwache immer als (bewusst jetzt übertrieben!) dumm und unfähig dargestellt werden, sich impfen zu lassen, halte ich persönlich für eine Verunglimpfung dieser Menschen. Niedrigschwellige Impfangebote (auch so ein schönes Wort) können sicher ausgebaut werden.

Ruja
Ich fände es gut,

wenn in der ganzen Diskussion die Entscheidungen über Testpflicht, Kostentragung der Tests, etc. aufgrund rationaler Überlegungen getroffen würden - ohne subtil gegen Ungeimpfte zu sticheln.
Es geht nicht darum, Ungeimpfte zu bestrafen oder ihnen eine Lektion zu erteilen, sondern darum, was die beste und fairste Regelung für alle ist.
Mittelfristig wahrscheinlich ein kontrollierter Übergang in eine Durchseuchung .
Dabei sollte aber gleichzeitig gewährleistet sein, dass die Krankenhäuser nicht überlastet werden und der Schutz derjenigen, die sich nicht impfen lassen können sowie derjenigen, bei denen die Impfung nicht anschlägt, gewährleistet ist, ohne dass deren Grundrechte bis zum geht-nicht-mehr eingeschränkt werden.
Die freiwillig Ungeimpften müssten mit den Konsequenzen leben und nehmen das ja auch bewusst in Kauf.
Andererseits unterscheidet das Virus aber nicht zwischen freiwillig Ungeimpften und denjenigen, die sich nicht impfen lassen können.
Da habe ich auch keine Lösung.

sonnenbogen
Am 10. August 2021 um 09:31 von Nelke785

"Ich dachte eigentlich, dass die Auffrischung bei Vulnerablen und med. Personal ab 60 so gut wie beschlossen wäre?"

Ja, die Charite hat angeblich schon angefangen, obwohl es noch keine EMA Zulassung gibt....

Sonja aus Neuss
Neue Regeln für ungeimpfte

Hier wird eine Zweiklassengesellschaft befürwortet und die Demokratie mit Füßen getreten. Schlicht weg, man nennt es Erpressung. Lässt man sich nicht impfen, muss man Verbote in Kauf nehmen. Und das alles nur, weil die Menschen Angst haben.
Auch ein Geimpfter kann das Virus bekommen und auch weiter tragen. Das ist bewiesen. Wo ist die Freiheit und das Persönlichkeitsrecht geblieben? Ich nenne das eine Impfpflicht durch die Hintertür.
Arme Demokratie

morgentau19

>>Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, hätten die vier Spiele, die im Zuge der EM-Spiele in der Münchner Allianz Arena vor mehreren tausend Zuschauern ausgetragen wurden, „keinen nennenswerten Beitrag zum Infektionsgeschehen im Freistaat“ geleistet. Lediglich fünf Fälle seien dem Landesamt für Gesundheit im Zusammenhang mit einem Stadionbesuch in der bayerischen Landeshauptstadt gemeldet worden...<<

Nun ja, da standen wirtschaftliche Interessen wohl im Vordergrund.

Aber bei unerwünschte Demonstrationen wird das Infektionsgeschehen stark betont, dass diese Ereignisse Superspreader-Charakter haben.

Eine Impfpflicht wird ausgeschlossen.

Diese Gesundheitsregierung will auf Biegen und Brechen jeden zur Impfung nötigen.

Und wenn die Grundrechte des Ungeimpften eingeschränkt werden, interessiert es nicht.

Liebe Regierenden,

bitte erheben sie nie wieder den Zeigefinger in Richtung totalitärer Staaten - drei Finger zeigen auf euch selbst!

Zwicke
Es heißt, ...

... Höhenluft mache den Kopf frei für klare Gedanken. Wieviele Treffen auf dem Corona-Gipfel (derzeit wohl Deutschlands höchstem Berg) sind noch nötig bis zur entsprechenden Wirkung bei der politischen Führung..?

Nordbraut
@BILD

"Grundrechte gelten für alle und für alle immer in Abwägung zu den Grundrechten anderer."
---
Das ist falsch. Sie sprechen von Rechten. Grundrechte gelten grundsätzlich. Das Recht auf Leben zum Beispiel. Wenn mein Leben dem Leben anderer im Wege steht, gilt mein Recht auf Leben dennoch weiter. Das Problem ist eher, dass zu viele Rechte von einigen als Grundrecht bezeichnet werden. Ich denke, es gibt deutlich weniger Grundrechte als viele denken.

sonnenbogen
Am 10. August 2021 um 09:50 von Ruja

"Die freiwillig Ungeimpften müssten mit den Konsequenzen leben und nehmen das ja auch bewusst in Kauf."

Die Frage ist nur, sind sie erlaubt sich in einem Restaurant selbst anzustecken.... die geimpften dürfen das ja schliesslich auch.

Die Chance andere anzustecken ist nach neuerlichen Studien gleich....

Und jetzt kann man noch auf Solidarität anspielen... oh, da sind die ungeimpften ganz unartig..... oder, Sie sind keine Rassisten und verzichten auf die Impfung damit Ihre Dosen an ältere Personen in anderen Ländern abgegeben werden können..

Hille-SH
@ich1961

Menschen wie ich...müssen Ihnen kein Graus sein, Sie haben eben nur eine sehr, sehr niedrige Toleranzschwelle, wie mir scheint. Sie aber müssen wohl endlich mal kapieren, dass es tatsächlich Meinungen neben Ihrer gibt. Und meine Behauptung, es gäbe aktuell keinerlei Grundlage für die voreilige und eben NICHT auf Fakten basierende Verlängerung der epidemischen Lage, werden aktuell sowohl von der Wissenschaft als auch von Staatsrechtlern unterstützt. Ich gelte als vollgeimpft, weil ich meiner Frau (Krankenschwester) und ihren Kolleginnn dies und Kollegen schuldete. Deswegen habe ich mich impfen lassen, nicht aber aus Überzeugung !!! Im Gegensatz zu Ihnen dulde ich differenzierte Meinungen. Sie haben hier, verfolgt man ihre vehementen Attacken auf andere Forenteilnehmer, noch ganz erheblichen Nachholbedarf. Ihre fundamental Ablehnung "alles anderen" empfinde ich als ätzend, mit Verlaub.

Tada
@ baumgart67

"Also Risikogruppen wegsperren damit der Rest Halligalli machen kann?" Am 10. August 2021 um 09:22 von baumgart67

*

Niemand hat jemals die Risikogruppen "weggesperrt". Echte Risikogruppen müssten schon immer auf ihre Gesundheit aufpassen ohne alle dafür in Verantwortung zu ziehen.

Es hilft den Risikogruppen auch ganz und gar nicht alle einzuschränken. Teilweise ist es kontraproduktiv, wenn dem Staat am Ende das Steuergeld fehlt und keine Zuschüsse für dies oder jenes für die Risikogruppen vorhanden sind. Die Schulden müssen künftige Generationen abbezahlen. Ob die dafür dankbar sein werden, wo sie mit heftigen Wetterextremen zu kämpfen haben werden?

Es ist auch etwas abgehoben zu erwarten, das sich alle ewig für einen einschränken werden.
Das sind mit Verlaub Prinzessinenallüren. Für sowas muss man reicht geboren werden.
Es gibt die Impfung und die sollte ausreichen.

Die Gesellschaft unterstützt bereits die Behandlung aller Erkrankten. Das darf man nicht vergessen.

Nordbraut
@baumgart67

"Die Stiko empfiehlt nur, aber man sieht ja zur Zeit, dass das Impftempo dadurch verlangsamt wird, dass die Stiko sehr viel Zeit für die Bewertung braucht was bei gewöhnlichen Impfstoffen weit weniger kritisch ist als in einer akuten Pandemie mit rasantem Mutationsgeschehen."
---
Um eine Empfehlung auszusprechen ist aber eine umfassendere Auseinandersetzung mit den vielfältigsten Fragestellungen notwendig. Eine Zulassung muss nur die Sicherheit beachten. Eine Empfehlung zielt auch auf das Nutzen/Risiko-Verhältnis ab. Ich finde es gut, dass die Stiko so gewissenhaft prüft. Nur deshalb werde ich auch ihrer Empfehlung trauen. Würde sie anders verfahren, wäre ihre Empfehlung das Papier nicht wert. Auch und gerade in einer Pandemie darf das nicht außer acht gelassen werden.

wenigfahrer
Am 10. August 2021 um 09:44 von Wolfes74

" Wäre es Hausrecht, könnt der Veranstalter auch sagen - bei uns darf jeder rein - egal ob geimpft, genesen, ungeimpft, ungestestet oder gestestet.Darf man aber als Veranstalter nicht. "

Da die geimpften in der Überzahl sind, wird das ein Veranstalter sich sicher gut überlegen.
Es kommt dabei darauf an, um welche Veranstaltung es sich handelt.
Und durch die Vorschrift, ist er vor einer eigenen Entscheidung geschützt, und kann immer sagen, ich wollte das nicht.
Ist doch komfortabel ;-).

Ruja
Entscheidung der Stiko abwarten

M.E. sollte die Entscheidung der Stiko über eine mögliche Empfehlung der Kinderimpfung abgewartet und bis dahin ein eher defensiver Kurs gefahren werden.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @10. August 2021 um 09:55 von Sonja aus Ne

"Neue Regeln für ungeimpfte

Hier wird eine Zweiklassengesellschaft befürwortet und die Demokratie mit Füßen getreten. Schlicht weg, man nennt es Erpressung. Lässt man sich nicht impfen, muss man Verbote in Kauf nehmen. Und das alles nur, weil die Menschen Angst haben." [sic!]

Ich muss auch Verbote in Kauf nehmen, wenn ich nicht mache was ander wollen:

Meine Freundin will mich nicht küssen, wenn ich mir nicht die Zähne putze...
Mein Arbeitgeber bezahlt mich nicht, wenn ich nicht arbeiten will...
Mein Bademeister lässt mich nicht ins Schwimmbecken, wenn ich keine Badehose anziehe...

...

Und das alles nur, weil die Menschen Angst haben...

Liebe Sonja aus Neuss - willkommen in der Realität.

Übrigens wenn Menschen abstimmen um sich direkt oder indirekt Regeln für ihr Zusammenleben zu geben, dann nennt man genau das Demokratie.
Wenn diese Regeln auch die Schwachen schützen, nicht nur den Egoismus der Mehrheit, so wie in Fall der Coronamaßnahmen, dann nennt das eine moderne Demokratie!

baumgart67
Schlechte Kommunikation

Was traurig ist, ist in der Tat die schlechte und ja auch irreführende Kommunikation durch Regierung und große Teile der Politik. Die Diskussion über mehr oder weniger Freiheitsrechte je nach Impfstatus ist eigentlich unsinnig, da sehr viel darauf hindeutet, dass auch doppelt Geimpfte signifikant zum Infektionsgeschehen beitragen. Der primäre Grund, sich impfen zu lassen ist der Selbstschutz vor schweren Verläufen und das sollte eigentlich schon Grund genug sein , sich impfen zu lassen. Das Bürgertests plötzlich Geld kosten sollen ist kontraproduktiv, da der falsche Eindruck erweckt wird, das Geimpfte sicherer für andere sind als Getestete, dabei deutet sich gerade in der Wissenschaft zumindest bei der Delta Variante an, dass frisch PCR- negativ getestete sicherer sind, als doppelt Geimpfte.

grübelgrübel
um 09:59 von Klärungsbedarf

um 09:48 von krittkritt
>>
In Israel sind ungefähr gleich Viele Geimpfte in der Klinik
@08:44 von heutemalich
... wie Ungeimpfte.
<<
Mal abgesehen davon, ob die Zahl stimmt:
Wenn Sie 80 % Geimpfte haben (Wert ist in Israel hoch) und 20 % nicht geimpfte, dann ist die Wahrscheinlichkeit als Ungeimpfter ins Krankenhaus zu kommen vier mal so hoch. Ganz davon abgesehen, dass über die Schwere der Verläufe nichts gesagt ist.
Mathematik ist nicht so Ihr Ding, oder ?

>>Das passt gut zu folgender Meldung: Tagesschau Stand: 04.08.2021
Einer aktuellen britischen Studie zufolge stecken sich Ungeimpfte dreimal häufiger mit Corona an als jene, die einen vollständigen Schutz erhalten haben. Die Forscher fanden auch Anzeichen, dass geimpfte Infizierte seltener andere anstecken.

JorisNL
@morgentau19, 09:55

"Und wenn die Grundrechte des Ungeimpften eingeschränkt werden, interessiert es nicht." -

Welche Grundrechte des Ungeimpften werden denn eingeschränkt? (Und nein, Club- oder Diskobesuche sind kein Grundrecht.)

grübelgrübel
um 10:07 von BILD.DirEinDuHä...

Mein Bademeister lässt mich nicht ins Schwimmbecken, wenn ich keine Badehose anziehe...

Der war gut!:)

Nelke785
Neu Am 10. August 2021 um

Neu
Am 10. August 2021 um 10:03 von Ruja
Entscheidung der Stiko abwarten
M.E. sollte die Entscheidung der Stiko über eine mögliche Empfehlung der Kinderimpfung abgewartet und bis dahin ein eher defensiver Kurs gefahren werden.
—————————
Sollte eigentlich selbstverständlich sein.

baumgart67
@ Nordbraut

Ich stimme Ihnen da ausdrücklich zu. Man wird absolut zuverlässige Daten über die langfristige Schutzwirkung und auch über mögliche Langzeitnebenwirkungen definitiv erst in einigen Jahren haben, auch welche Impfstoffe im Vergleich wirklich am wenigsten schädlich waren und die beste Schutzwirkung haben. Dann stellt sich aber doch die Frage, was machen wir oder was sollte die Stiko in einer solchen Pandemiesituation machen? Vielleicht garnichts, da ja Zulassungen vorliegen und ehrlicherweise eine umfassende und abschließende Bewertung erst in einigen Jahren zu erwarten ist.

dr.bashir
@09:42 von baumgart67

"dass die Stiko sehr viel Zeit für die Bewertung braucht was bei gewöhnlichen Impfstoffen weit weniger kritisch ist"

Das stimmt so nicht. Auch bei "gewähnlichen" Impfstoffen prüft die STIKO durchaus mal längere Zeit. Da fällt es nur dem geneigten Laienpublikum nicht auf.

Z.B. hat die Empfehlung des HPV-Impfstoffs auch für männliche Impflinge auch reichlich lange gedauert, obwohl es gemäß Zulassung schon möglich war.

Aber welche STIKO-Empfehlung wurde denn in der Vergangenheit derart intensiv in Internetforen diskutiert, ausgenommen natürlich ausgemachte Impfgegner-Foren. Denen zufolge bräuchte es gar keine Impfungen.

JorisNL
@sonnenbogen, 09:59

"Die Chance andere anzustecken ist nach neuerlichen Studien gleich...." -

Auch 10-fache Wiederholung macht diese Aussage nicht wahr. Die Chance sich als Geimpfter selbst anzustecken und dann andere anzustecken ist wesentlich kleiner. Siehe z.B. Studien aus UK von den letzten Wochen.

DieAntwort42
Wieso ...

.... sind die Impfgegner nicht bereit, für Ihre persönliche Entscheidung auch die Konsequenzen zu tragen?
Diese Gejammere über "Grundrechte" und "Impfpflicht durch die Hintertüre" sind doch echt kindisch...
Steht zu Eurer Überzeugung !!!!!

SirTaki
Schlacht um Rechthaberei

Geimpfte haben sich geschützt. Ungeimpfte sind ungeschützt. Zwei Punkte, die wohl alle nachvollziehen können. Freiheiten und Rechte sind eindeutig. Alle haben Grundrechte und Freiheiten- dt. Verfassung. Die kann ein Staat nur in wenigen, klar geregelten Ausnahmen vorübergehend einschränken. Wurde bei Demos gefragt und eingeschränkt, wer geimpft oder ungeimpft teilnehmen kann? Nein. Gerichte haben sogar Beschränkungen oder Verbote gerichtlich aufgehoben. Das ist der Rechtsstaat. Ich will mich nicht impfen lassen, aber alle Freiheiten- Quatsch. Der Staat hat Seuchenschutzgesetze und Aufgaben damit. Also, meine Freiheit geht soweit, wie ich den anderen nicht mit Seuchengefahr anstecke (weil infiziert). Der Staat regelt mit Maßnahmen. Klar. Ich bin geimpft. Die Freiheiten sind so weit gesteckt wie die Ansteckungsgefahr durch Impfung gebannt ist. Der Staat regelt den Schutz. Kommt seiner Aufgabe nach. Passen wird es nie allen- aber der Schutz ist ein hohes Gut! Rechthaberei ist Kappes.

Gast
Fakt ist: die Infektionszahlen steigen,

denn unser aktuelles Vorsorgekonzpept dämmt (bis jetzt) die Fallzahlen ncht ein. Wollen wir Infizierte finden, müssen wir testen, umso eher im Winter, wo Störsymptome (z.B. Schnupfen, Grippe) den Verdacht auf Corona behindern. Frage ist: Wie krankmachend ist Corona/Delta, für den Erkrankten selbst und für Personen in seiner Nähe. Anschlussfrage daran ist: Wie zerstören Infizierte der verschiedenen Kategorien jetzt noch die Arbeitsfähigkeit von Kliniken, Familie, Industrie, Tourismus, Gastronomie, Veranstaltungswirtschaft, Kitas, Schulen etc. Dazu müssten wir beantworten, was für Infizierte möglich ist, also erleben wir Corona bald wie eine Grippe oder noch als Epidemie? Diese Frage können wir beantworten, wenn alle, die es können, geimpft sind. Oder wollen wir noch zögern, bis die Befürchtungen von Dr Fauci auf Entstehung neuer Varianten in großen Virusbeständen Wirklichkeit werden?

Weiterdenken
Tests

müssen kostenfrei und unabhängig vom Impfstatus bleiben!
Die Übertragungswege können damit wirkungsvoll unterbrochen werden.
Habe keine Lust, mich oder meine Familie bei einem geimpften Superspreader anzustecken, auch nicht mit nur einem leichten Verlauf.
Ich will diese Pandemie wirkungsvoll mit in den Griff bekommen, da ist es für mich unverständlich, das diese einfachen Mittel mit offensichtlich wieder jeder Logik um jeden Preis politisch eingestellt werden sollen.
Bin selber geimpft, trage weiterhin Maske, halte Abstände und teste mich wenn erforderlich. Das ist überhaupt kein Problem.
Die ganze Nummer ist doch reine politisch und absolut überflüssig.
Setzt einfache ALLE, die wirkungsvollen Schutzmaßnahmen ein. Impft ohne Druck, wer will und gut.

Beim Impfen bin ich nach wie vor nicht wirklich überzeugt, ich denke wenn die Impfung als Schutz vor Todesfolge wirkt, ist das o.k.
Alles andere sehe ich rein wirschaftlich für die Impfhersteller und deren Aktionäre.

Björn H.
Seit der Maskenpflicht gingen die Inzidenzwerte hoch

Hätte die Maskenpflicht etwas gebracht, dann wäre die Pandemie längst zu Ende. Und so kann man auch von neuerlichen Pandemieschutzmaßnahmen keine Kompetenz erwarten.

Account gelöscht
Vorbild England

Das englische Experiment war riskant, ist aber geglückt. Schottland und Wales sind gefolgt. In den Niederlanden haben wir gesehen, wie unkritisch die versehentlich entstandene hohe Inzidenz war. Auch in Spanien und Belgien läuft es gut. Die Impfung wirkt!

Wir in Deutschland sind ähnlich gut durchgeimpft. Jeder, der will, bekommt schnell einen Impftermin. Wer freiwillig ungeimpft bleibt, hat das Risiko selbst zu tragen und erkrankt im Falle des Falles sozusagen freiwillig.

Auch wenn ich sonst nichts von Johnson halte: Das mit der Aufhebung der Maßnahmen hat er richtig gemacht. Wir sollten dem britischen Vorbild folgen.

dr.bashir
Was für eine Diskussion

Eigentlich geht es doch um die heutige MPK. Und ich weiß nicht, wem es anders ergeht, als mir; ich erwarte keine bahnbrechenden Beschlüsse. Es wird laufen wie immer, man findet einen Formelkompromiss auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner und morgen verkünden die ersten MPs, in welchem Punkt sie in ihrem Land davon abweichen werden.

Ein neuer Parameter, der die Inzidenz ersetzen könnte ist schwierig, da man ja noch nicht weiß, wie sich die Krankenhauseinweisungen entwickeln werden. Im Moment sieht es entspannt aus, aber was will man bei einer Inzidenz von 20 auch erwarten?

Und die Impfquote erst. Nach Meinung mancher Foristen bringt die Impfung so gut wie nichts. Also bräuchte man sie auch nicht berücksichtigen. Realistisch weiß man aber auch hier nicht, wie groß der Einfluss auf das Pandemiegeschehen , im Lichte von Delta oder weiteren griechischen Buchstaben sein wird.

Jede neue, künstliche Kennzahl wird hier wieder als "Willkür" verteufelt werden.

Schweriner1965
Am 10. August 2021 um 10:12 von BILD.DirEinDuHä...

........Mein Bademeister lässt mich nicht ins Schwimmbecken, wenn ich keine Badehose anziehe...

Ein bisschen toleranter könnte Ihr Bademeister aber schon sein :-)

baumgart67
@ dr.bashir

Da haben Sie mich missverstanden; ich wollte nicht sagen, dass die Stiko bei gewöhnlichen Impfstoffen zu langsam arbeitet, sondern mehr Zeit hat und dann gründlich Daten prüfen kann; diese Zeit ist ja aber bei dem rasanten Mutationsgeschehen zur Zeit eher nicht gegeben.

BitteHirnEinschalten
Keine Impfpflicht?

Sieht so also keine Impfpflicht aus? Wer sich die Tests leisten kann darf weiter ungeimpft bleiben. Die, die durch die Pandemie eh schon härter getroffen sind und sich die Tests nicht leisten können, müssen sich nun impfen lassen. Ist das christlich? ist das sozial? Und am eigentlichen Problem die gefährdeten der gesamte Welt zu impfen und so das Mutationsproblem aus der Welt zu schaffen wird nicht gearbeitet. So erreichen wir dann eine gut geimpfte Gesellschaft hierzulande (außer ein paar wohlhabende) die immun gegen die ursprüngliche Variante ist, ein bisschen geschützt gegen delta und wenn alle Geimpften aus fernen Ländern ungetestet neue Varianten mitbringen, dann geht das ganze von vorne los. Aber dann sind die Wahlen ja vorbei und die Pöstchen für weitere 4 Jahre gesichert.

artist22
Vorbild England ? von 10:24 M.Höffling aka ...

Nope, hab ich gerade beantwortet.

Die Natur hat Geduld, der Ideologe offensichtlich nicht.

ich1961
09:59 von sonnenbogen // Die

09:59 von sonnenbogen

// Die Chance andere anzustecken ist nach neuerlichen Studien gleich....//

Bitte seriös belegen, danke.

Wäre Ihnen ein Artikel vom ** Aktualisiert: 07.08.202107:28 ** neu genug ? Selber lesen kann und will ich Ihnen nicht ersparen.

**Ashdod - Viele Länder werden gerade von einer vierten Corona-Welle getroffen, auch in Deutschland steigen die Zahlen wieder. Doch in den Ländern mit einer hohen Impfquote bleiben die Hospitalisierung und auch die Todeszahlen auf einem niedrigen Niveau, das nicht mit den letzten Wellen vergleichbar ist. Die Impfungen wirken also.**

Quelle:

"https://www.merkur.de/welt/corona-studie-israel-erkrankung-vollstaendig…"

weingasi1
Am 10. August 2021 um 10:21 von Weiterdenken

Beim Impfen bin ich nach wie vor nicht wirklich überzeugt, ich denke wenn die Impfung als Schutz vor Todesfolge wirkt, ist das o.k.
Alles andere sehe ich rein wirschaftlich für die Impfhersteller und deren Aktionäre.
___
Sie haben ja sooo recht !
Die Hersteller von FFP2/3 und OP-Masken produzieren natürlich zum "Gotteslohn". Die machen 0 Gewinn, weil das einfach nur gute Menschen sind. Nicht !

Wie kann man nur zu einer solchen Gehirnakrobatik kommen ?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @10. August 2021 um 10:22 von Björn H.

Eben dachte ich noch, in diesem Thread fehlt noch ein unsinniger Kommentar von in der Art:

"Gestern die Schwimmweste zu tragen war unnötig, weil ich heute immer noch nicht schwimmen kann,
Und aus genau diesem Grund sollten wir uns keine Seenotrettungskreuzer leisten!"

Dann hab ich ihren Beitrag gelesen - der war tatsächlich so ähnlich.

dr.bashir
@10:28 von baumgart67

"Da haben Sie mich missverstanden..."

Dann sorry dafür. Ich finde es ganz gut, dass die STIKO ihren Prinzipien treu bleibt, dem öffentlichen und politischen Druck zum Trotz. Wenn die STIKO, nach all den unsäglichen Politikerinterviews mit Handlungsanweisungen an eine unabhängige Kommission, jetzt mit einer Empfehlung um die Ecke kommt, dann schreiben unsere Impfgegner sowieso wieder, sie habe nur dem Druck nachgegeben und sie werden sich weiterhin nicht impfen lassen.

Wir müssen damit leben, dass es Daten zu Kindern oder Schwangeren erst geben wird, wenn eine erkleckliche Anzahl dieser Gruppen geimpft sind und diese dann auch ordentlich nachverfolgt wurden.

Die Erfahrungen, deren Fehlen die Impfskeptiker bemängeln, kann man nur durch "Tun" gewinnen, nicht durch "Abwarten".

Jeder Einzelne kann sich natürlich dagegen entscheiden. Was mich nur nervt, ist der Versuch, durch faktenfreie Angstkampagnen andere vom Impfen abzuhalten.

rainer4528
09:59 von Hille-SH

@ich1961
Ihre fundamental Ablehnung "alles anderen" empfinde ich als ätzend, mit Verlaub.///

Sehe ich genauso. Danke.

ich1961
09:59 von Hille-SH Wie

09:59 von Hille-SH

Wie gesagt, bitte seriöse Belege !

Meine Antwort galt diesem :

// Man "nimmt" sich einfach was man will und immer mehr Bürgern dräut es, dass man sich wohl nicht mehr auf eine "unabhängige" Judikative verlassen kann. //

Das ist schlicht und einfach ein Unding.
Und es ist durchaus verständlich, das Sie sich " auf den Schlips getreten fühlen " und zum " Angriff " - als beste Verteidigung - über gehen.

haggis63
@09:12 von Sisyphos3 09:02 von Pharmaopfer

Seit wann sind lange Haare ansteckend?
Bei Religion bin ich mir da allerdings nicht ganz sicher... ;-)

bolligru
10:27 von dr.bashir

"...da man ja noch nicht weiß, wie sich die Krankenhauseinweisungen entwickeln werden."
Genaues weiß natürlich niemand, aber es gibt Modellrechnungen für den Herbst, im Auftrag der Bundesregierung erstellt.
Interessanterweise wird auch die Impfakzeptanz untersucht und die ist in Deutschland bei den Ü60j. 93%, wenn ich mich richtig erinnere. Es gibt also ERHEBLICH weniger "radikale Impfgegner" als die Berichterstattung vermuten läßt.
Die "Skeptiker" sind vor allem bei den jüngeren Menschen zu finden, die sich zudem keinen persönlichen Vorteil von einer Impfung versprechen.
Siehe hier, beispielsweise:
bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Fachgespraeche/Modellierung_Herbst_Impfquoten_Impfakzeptanz_070621.pdf

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
09:59 von Hille-SH

dieser aussage schliesse ich mich vollumfänglich an. leider kann ich das nicht in so schöne, treffende worte kleiden!

weingasi1
Am 10. August 2021 um 10:28 von BitteHirnEinschalten

Wer sich die Tests leisten kann darf weiter ungeimpft bleiben. Die, die durch die Pandemie eh schon härter getroffen sind und sich die Tests nicht leisten können, müssen sich nun impfen lassen. Ist das christlich? ist das sozial? Und am eigentlichen Problem die gefährdeten der gesamte Welt zu impfen und so das Mutationsproblem aus der Welt zu schaffen wird nicht gearbeitet.
___
Wenn man Ihrer kruden Theorie folgt, dann müssten doch "die Gefährdeten der ganzen Welt" heilfroh sein, dass sie sich nicht impfen lassen müssen, wie - gemäß Ihrer Meinung - die Untertanen hierzulande.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Mit dem "Hirn einschalten" scheint es bei einigen nicht sehr weit her zu sein.

Schweriner1965
Am 10. August 2021 um 10:32 von ich1961

..........Doch in den Ländern mit einer hohen Impfquote bleiben die Hospitalisierung und auch die Todeszahlen auf einem niedrigen Niveau, das nicht mit den letzten Wellen vergleichbar ist. Die Impfungen wirken also.

Diesen Bericht sollten die Impfgegner mal lesen.