Einige Teilnehmer des letzten Impfgipfels im Frühjahr auf dem Weg zur Pressekonferenz.

Ihre Meinung zu Bund und Länder beraten: Darum geht's beim Corona-Gipfel

Nachteile für Ungeimpfte? Ende der Gratis-Schnelltests? Wie geht Deutschland in den Corona-Herbst? Erneut beraten Bund und Länder über Maßnahmen gegen die Pandemie. Darum geht es diesmal - ein Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
167 Kommentare

Kommentare

krittkritt
Berücksichtigung wissenschaftlicher Ergebnisse.

... fehlt oft. Münchener Merkur: "Wie das Gesundheitsministerium mitteilte, hätten die vier Spiele, die im Zuge der EM-Spiele in der Münchner Allianz Arena vor mehreren tausend Zuschauern ausgetragen wurden, „keinen nennenswerten Beitrag zum Infektionsgeschehen im Freistaat“ geleistet. Lediglich fünf Fälle seien dem Landesamt für Gesundheit im Zusammenhang mit einem Stadionbesuch in der bayerischen Landeshauptstadt gemeldet worden..."

Oder: CNN-Interview: Direktorin der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle (CDC) Dr. Rochelle Walensky: Impfstoffe können die Verbreitung von COVID-19 nicht verhindern. Einer Studie zufolge erzeugt die Delta-Variante ähnlich viele Viren bei geimpften und ungeimpften Menschen.

sonnenbogen
Oha...

"Und auch Laschet sagte im CDU-Präsidium laut dpa, künftig müsse überall dort getestet werden, wo man im Innenraum auf fremde Menschen treffe. Wer geimpft sei, bleibe von der Testpflicht aber ausgenommen."

Angriff nicht nur auf die bayrische Verfassung.... Aiwanger muss sich impfen lassen, oder aber seine Tests selbsr bezahlen.... und wir so am freien Zugang des bayrischen Landtags gehindert..... und, gilt das auch fuer alle Handball- Basketball- und Eishockeyspieler?

covid-strategie
Bundesverfassungsgericht - noch unabhängig?

Man muss sich wundern. Das Geschehen ist längst auf einem Niveau einer mittleren Grippewelle.

Von anderen Ländern wissen wir, dass die Impfung der Risikogruppen hilft, aber eben auch, dass die Impfung keine Immunität schafft. Schon gar keine sterile.

Eine Unterscheidung zwischen Geimpft und Ungeimpft ist also sehr fragwürdig.

Auch weiß man von andren Ländern, dass diese massenhaften Testung nichts bringen außer gigantischen Kosten. Die Inzidenzen werden ein bisschen beeinflusst, aber das Geschehen ist überall das selbe.

Es gibt deswegen nicht weniger schwere Verläufe oder Todesfälle.

Aber offenbar ist das Bundesverfassungsgericht voll auf Linie mit der Regierung.

Das sollte uns alle bedenklich stimmen.

sonnenbogen
Am 10. August 2021 um 08:06 von krittkritt

"Lediglich fünf Fälle seien dem Landesamt für Gesundheit im Zusammenhang mit einem Stadionbesuch in der bayerischen Landeshauptstadt gemeldet worden..."

Nur 5, bei 14500 Zuschauern, bei 4 Spielen.
Hmm, das sind ja dann 5 auf 68000. Also, ungefaehr 7.35 / 100000. ..... aber das nur innerhalb von 3h, entspricht einer Inzidenz von 411 /100000 innerhalb von einer Woche.

covid-strategie
Hohe Inzidenzen sind die Natur

Ein Thema, das Frau Merkel als Physikerin offenbar nicht verstanden hat.

Bei der Influenza - das weiß man aus langjährigen Studien - gibt es in einer durchschnittlichen Saison in Deutschland rund 15 Mio Infizierte mit einem Influenza Virus. Die meisten davon bemerken es nicht oder haben einen Schnupfen. Nur wenige haben einen grippalen Infekt oder einen noch schwereren Verlauf.

Das ist bei Corona Viren ganz ähnlich.

Umgerechnet auf Inzidenzen - denn gemessen und getestet wurde das ja noch nie - sind Inzidenzen vom im Schnitt 600 und in der Spitze weit über 1.000 normal.

Ich wundere mich schon lange, dass die Grünen solche massiven Eingriffe in die Natur für gut halten.

England und andere haben gezeigt, dass die Inzidenzen auch schnell wieder fallen.

Es wird so kommen wie von Professor Stöhr prognostiziert:

Alle, auch die Geimpften, werden sich immer wieder mal infizieren und dabei aber nur sehr selten mehr als eine Erkältungskrankheit erleiden.

Das ist die Natur!

Oppenheim
Tests sind wichtig

Daran wird wohl nur gefeilt, wenn sie kostenpflichtig sein sollen. Mittlerweile dürfte nach den ersten Ergebnissen mit Rückkehrern und bestimmten familiären Zusammtreffen vor einer Testung und Anzeige beim Gesundheitsamt deutlich sein, wo die Lücken und Einfallstore neuer Ansteckungen zu finden sind. Ich finde die Regelung nicht schlecht, Ungeimpfte nur mit Tests in bestimmte Örtlichkeiten zu lassen. Und sollte es Personengruppen mit geringem Einkommen treffen oder Sozialbezieher, dann kann man auch hier den bürokratischen Aufwand sinnvoll nennen, diesen eine Ausnahme von Kosten für Testungen auszustellen. Wie das funktioniert und welche Bedingungen zu erfüllen sind, kann man sicherlich sozial verträglich regeln. Dennoch steht das Impfangebot im Vordergrund. Die Pandemie wird ja nicht weniger aggressiv durch Tests und Kneifen vor einer Impfung aus vorgeschobenen Gründen. Jedenfalls ist darin kein Zwang zu sehen, nur eine Schutzmaßnahme für die Bevölkerung, die ich legitim finde.

Dany39
Es reicht

Wann kapiert diese Regierung endlich, das man nicht alles kaputt regeln darf? In Dänemark z.B. gibt es jetzt schon keine pauschale Maskenpflicht und die epidemische Lage soll dort im Oktober auslaufen, trotz einer höheren Inzidenz als hier.
Selbst hier sagen Fachleute wie z.B. der Chef der Bundesärztekammer, das die epidemische Lage Ende September beendet werden kann. Und was ist mit dem Versprechen aus dem Frühjahr, das wenn alle ein Impfangebot bekommen haben, die Maßnahmen beendet werden können? Aber wie es mal wieder bei Politikern so ist, "was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern!?" Eine dumme Begründung fällt denen ja immer wieder ein, wie jetzt der Schutz der Ungeimpften vor sich selber. Aber wer sich nicht impfen lassen will, der braucht auch nicht von der Politik geschützt werden. Entweder schützt er/sie sich selber, oder geht bewusst das Risiko einer Ansteckung ein. Und wer's nicht kann (impfen lassen), kann sich aber selber schützen, denn so mündig sind wir alle.

Sebastian15
@ Am 10. August 2021 um 08:06 von krittkritt

> Berücksichtigung wissenschaftlicher Ergebnisse.... fehlt oft.

Oder anders formuliert: Die Politik sieht nur noch die Ergebnisse die sie sehen möchte. Was übrigens für weite Teile der Gesellschaft gleichermaßen gilt. Das wurde bisher zwar nur den "Verschwörungstheoretikern" vorgeworfen, trifft aber auch auf jene zu die z. B. für die EM Horrorszenarien vorhergesehen haben und nun nicht wahrhaben möchten, dass es dazu nicht gekommen ist.

MrEnigma
Putzig

Ist das alles putzig. Da wird über zig Monate ein wahnwitziges Horrorszenario skizziert, das zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise erreicht wurde und im Prinzip nur durch Bilder auf Indien und Sonstwo entstehen konnte. Dann haben sich die Leute impfen lassen und nun hat niemand irgendwas davon.
.
Es ist ja nichtmal unwahrscheinlich, dass es nochmal einen neuen LockDown geben wird, weil ein paar Leute ein Problem mit der Impfung haben und die Verantwortung für die eigene Meinung aber dann doch lieber auf alle anderen übertragen.
.
Ist man geimpft, und ist damit kaum noch ein Risiko, darf man nichtmal die Maske abnehmen. Yes. Das hat sich gelohnt.
.
Zur Erinnerung, es gibt und gab Impfungen, die verpflichtend waren und sind. Für bestimmte Berufsgruppen.
Da hat auch niemand ein Fass aufgemacht. Über Jahrzehnte nicht.
.
Ich bin bespannt wann die ersten Schulen schließen müssen, weil ein paar Lehrer sich weiterhin weigern sich impfen zu lassen.
Wird wohl nicht mehr lange dauern.

covid-strategie
@ 08:21 Oppenheim - Tests sind unnötig

Selbst Prof. Drosten war gegen die Einführung von diesen Bürgertests. Tests machen da Sinn wo man auf die Risikogruppe trifft. Das ist in der Öffentlichkeit nur selten der Fall.

Zudem ist die Risikogruppe geimpft.

Statistisch sind in 18 Monaten Pandemie von 70 Millionen Menschen unter 70 Jahren knapp 10.000 mit Corona gestorben. Weitere rund 300.000 sind ebenfalls verstorben - ohne Corona.

Die von Prof. Ioannidis errechnete Fallsterblichkeit von 0,05% in dieser Altersklasse wurde nicht erreicht. Sie liegt noch deutlich darunter.

Die Tests haben bislang null bewirkt. In anderen Ländern in Europa, wo es diese Tests nicht gibt, ist die Pandemie exakt gleich verlaufen.

Es gab dort weder mehr schwere Verläufe, noch mehr Tote. Eher im Gegenteil. Diese Tests sind, wie so vieles in den letzen 18 Monaten, vollkommen unsinnig.

Vor allem die Testungen bei den Schülern.

spax-plywood
@sonnenbogen 8:16 schöne Rechnung

oder Zahlenschusterei die vollends an der Wirklichkeit vorbeigeht?

krittkritt
Die Massendemos hatten keinerlei Einfluss auf RKI-Zahlen.

@08:16 von sonnenbogen
Zu Ihrem - sicher berechtigten - Einwand: Auch da bin ich gespannt, ob jetzt Fußballspiele mit Zuschauern wieder verboten werden. –
Die Demos ohne Beachtung der Maßnahmen, nach Videoaufzeichnungen gehören sowohl Black-Lives-Matter als auch die große Anti-Corona-Demo vor einem Jahr in Berlin dazu, hatten keinerlei Auswirkungen auf die vom RKI veröffentlichten Kurven.

logig
covid-strategie um 08:13

Eine mittlere Grippewelle
löst wohl kaum eine Pandemiealarm aus und dieser ist noch lange nicht vorbei.
Die Behauptung, dass man in ungenannten anderen Ländern weiß, das Testpflicht nichts bringt, ist von ihnen aus der Luft gegriffen. Nur eine intensives
Testen erlaubt eine Überblick über das Infektionsgeschehen.
Sie aber wollen aufgrund ihrer Vermutungen den Kopf in der Sand stecken.
Wenn auch als Vermutung getarnt, wittern sie offenbar so etwas wie eine Verschwörung der Verfassungsorgane.
So werden "Verschwörungstheorien" geboren.

Ihre Argumentation ist zweiflos geeignet, als bedenklich bezeichnet zu werden.

covid-strategie
Rücktritt aller Ermächtigten - je eher, desto besser

Die ungeheure Machtfülle hat die Grundfeste unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung korrumpiert und die Demokratie geschliffen.

Offenbar wollen die Ermächtigten nicht von ihrer Macht lassen und fordern die Pandemische Lage weiter aufrecht zu erhalten.

Aus ihrer Sicht zurecht. Was wenn plötzlich wieder Demonstrationen erlaubt sind? Wenn Millionen auf die Straße gehen um den „Kopf“ von Söder & Co fordern?!

Ich denke den Politikern ist bewusst, dass sie es überzogen haben.

Aber sie werden sich ni ht auf Dauer mit dieser dubiosen Pandemische Situation retten können.

Längst ist klar, dass dass Narrativ mit dem gefährlichen Virus nicht mehr verfängt.

Und der „Ausweg“ Impfung funktioniert auch nicht so, wie die Politiker das gerne hätten.

Statt Schnelltests auf das Virus, sollte man kostenlose T-Zellen Tests für alle Ungeimpften fordern. Die meisten müssten sich dann sowieso nicht mehr impfen lassen. Aber genau das darf nicht passieren. Aus Sicht der Politik.

baumgart67
@ MrEnigma

Ich finde es schon sehr geschmacklos bei über 90000 Totesopfern von einem zu keiner Teit eingetretenen Horrorszenario zu sprechen und den Kommentar auch noch mit „putzig“ zu überschreiben! Außerdem kann man heute überall in der Presse lesen, das doppelt Geimpfte zumindest zeitweilig genauso ansteckend sind wie nicht Geimpfte. Übrigens für den Fall, dass Sie es noch nicht mitbekommen haben: Der Hauptnutzen der Impfung besteht nicht darin, dass man wieder Clubs besuchen kann, sondern darin, dass man sich selbst vor schweren Verläufen schützen kann!

sonnenbogen
Am 10. August 2021 um 08:22 von Dany39

Ich stimme Ihnen voll zu .....

aber, es wird ein deutsches Problem bleiben.....
Man muss ansonsten erstmal eine Werbekampagne machen, die unsere Verbots-, Gebots- und "alles ist erlaubt" Mentalität erschüttert. Nicht vertraglich versicherungstechnisch regulierte Selbstverantwortung gibt es kaum in unserer Kultur.

heutemalich
tatsächlich?

"Er gehe davon aus, dass Hoteliers, Clubs und Veranstalter künftig nur noch Geimpfte in ihre Häuser ließen, sagte er der "Welt am Sonntag". .. Dass er sich da nur nicht täuscht. In der Tat gibt es keine Gründe mehr für solche eine Diskriminierung. Alle hatten nun die Chance, sich impfen zu lassen, und die Krankenhäuser sind sehr weit davon entfernt, durch Corona überlastet zu werden. Das wird sich auch im Herbst/Winter nicht mehr ändern.

grübelgrübel
um 08:23 von MrEnigma ----Putzig

Ist das alles putzig. Da wird über zig Monate ein wahnwitziges Horrorszenario skizziert, das zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise erreicht wurde und im Prinzip nur durch Bilder auf Indien und Sonstwo entstehen konnte…

Erinnern sie sich noch an Bergamo oder New York? Das nennen sie „putzig“?

Hille-SH
"Epidemische Lage"...

...auf Vorrat ( und damit einhergehende Beschränkung der verbrieften Rechte ) OHNE jedes, aktuelles Geschehen, ist nichts anderes als politische Willkür. Es wird ein Geschehen wie im vergangenen Herbst/Winter nicht wieder geben, dies weiss man natürlich auch in der heutigen Runde. Die Möglichkeiten der Länder sind bzw. Wären vollkommen ausreichend. Man WILL aber gar nicht mehr von dieser neuen Machtfülle lassen, so scheint es. Entsprechende wissenschaftliche Expertisen,einschließlich die der Ärzteschaft...werden einfach ignoriert. Man "nimmt" sich einfach was man will und immer mehr Bürgern dräut es, dass man sich wohl nicht mehr auf eine "unabhängige" Judikative verlassen kann. Mit dieser Willkür bestätigt die Politik all jene Zweifler und Kritiker, die bereits befürchteten,..."die werden diese Drangsalierungen fortzuführen wie es ihnen gefällt. Fakten interessieren die nicht mehr." Es scheint als behielten die Millionen Skeptiker und Kritiker Recht !!!

heutemalich
spielt doch gar keine Rolle

"Einer Studie zufolge erzeugt die Delta-Variante ähnlich viele Viren bei geimpften und ungeimpften Menschen." ... Aber die Geimpften erkranken kaum ernsthaft. Insofern dürfen sie anderen Geimpften doch das Virus gerne weiter geben. Und den Ungeimpften auch, denn diese hatten die Chance, sich impfen zu lassen. Man darf im Leben Risiken eingehen. Das Überqueren von befahrenen Straßen ist auch erlaubt.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Einmal ganz ehrlich?
Ich mag diese Politiker wirklich nicht mehr sehen und ihr Gerede auch einfach nicht mehr hören, es ist für mich enervierend und für meinen Verstand geradezu unerträglich, dieses inhaltsleere Geschwafel ertragen zu müssen. Es ist wirklich so, es ist mehr als eine Zumutung für mich, es schmerzt fast schon physisch.
Ich klammere mich an die Hoffnung, daß ein erheblicher Teil der Bevölkerung in wenigen Wochen mit dieser Politik abrechnet und keine der Regierungsparteien und ebenso nicht die Grünen wählt. Es braucht dazu keine Mehrheit, die das tut, sondern nur viele Einzelne und vor allen alle die bisherigen Nichtwähler. Das würde schon reichen!

Oppenheim
Covid

Die Zweifler an Tests kann ich nicht verstehen. Was von den Virologen hier als Begründung für eine Sicht wiedergegeben wird, ist aus dem Zusammenhang gerissen. Tests sind nicht wirklich infrage gestellt. Risikogruppen sind nicht nur auf bestimmte Lokalitäten festgelegt, sondern überall zu finden. Und längst nicht alle sind durchgeimpft- ein Beispiel: Lehrkräfte ohne Vorerkrankungen sind vor denen der Risikogruppe 3 durchgeimpft gewesen, während viele mit Vorerkrankungen noch auf die Durchimpfung warten. Andere dürfen aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden und sind immer noch gefährdet. Und, wie ich im Reiserückkehrerteil bereits schrieb, wer infiziert vor Testung in seiner Nachbarschaft und Familie und auf Feiern ansteckt, zeigt auch, wie wichtig der Baustein Test ist und bleibt. Tests sind Anzeiger einer Infektion. Wir haben damit die Welle der Infektionen ein bisschen eingedämmt. Auch wenn etliche das abstreiten wollen. Ärzte jedenfalls bestätigen die Wirkung der Tests.

Nelke785
MrEnigma

Es ist ja nichtmal unwahrscheinlich, dass es nochmal einen neuen LockDown geben wird, weil ein paar Leute ein Problem mit der Impfung haben und die Verantwortung für die eigene Meinung aber dann doch lieber auf
—————————
Für einen Lockdown wären engstirnige Politiker verantwortlich.

heutemalich
so naiv?

"Und was ist mit dem Versprechen aus dem Frühjahr, das wenn alle ein Impfangebot bekommen haben, die Maßnahmen beendet werden können? " ... Sind Sie tatsächlich so naiv. Das war nie geplant. Es sollte nur die Leute dazu bringen, sich impfen zu lassen. Nur zur Info: ich bin längst doppelt geimpft und empfehle dies jedem. Schon allein, um die Politik unter Druck zu setzen, endlich mit dem Affentheater aufzuhören.

LetzterNiederbayer
Evidenzbasierte Entscheidungen?

Nun sitzen sie wieder beisammen und überlegen, welche Entscheidungen die politische Landschaft in die lenkt, in die sie sie gerne haben möchten. Das Wohl der Bürger wird dabei - wie bereits in den letzten Jahren - keine entscheidende Gewichtung finden. Wenn man noch dazu berücksichtigt, wie Kanzlerkandidaten noch einen riesigen Spaß haben, wenn sie sehen, wie dreckig es ihren Bürgern geht, kann man sich ja ausmalen, wie wichtig das Wohl der Bürger in den Augen der Politiker ist. Was mich als Bürger, dem seine Gesundheit sehr wichtig ist, noch erzürnt, ist, wie uns Politiker als Dumm, demokratiefeindlich, antisemitisch, querdenkend bezeichen, nur weil wir nicht nur bis zur nächsten Wahl denken, sondern unseren Lebensplan verwirklichen wollen. Und für die Erreichung eines Lebensplans gehört halt etwas mehr Vorausschauendes Handeln und Denken dazu, als nur für eine Legislaturperiode.

nie wieder spd

Solange es möglich ist, dass sich auch Geimpfte mit neuen und wesentlich gefährlichen Varianten infizieren können, müssen auch Geimpfte getestet werden.
Nicht impfbare Kinder können ebenfalls weitere Varianten produzieren und dann auch selbst zu Opfern werden, wie auch ihre gesamte ältere Verwandschaft.
Ergo muß weiter getestet werden.
Kostenlos natürlich, damit sich so viele Menschen wie nur möglich testen lassen.
Gerne auch mit Testpflicht.
Als Alternative dazu kommt nur eine Impfpflicht in Frage.
Dass das Testen zu teuer ist, liegt sicher daran, dass sich bestimmte Pandemie - Gewinnler daran bereichern.
Die Tests könnten ja auch zum Selbstkostenpreis verkauft werden, zumal sich Apotheken mittlerweile genügend goldene Nasen verschafft haben.

grübelgrübel
um 08:20 von covid-strategie…

Ich wundere mich schon lange, dass die Grünen solche massiven Eingriffe in die Natur für gut halten.

Da ist ihnen beim kopieren ihrer Textbausteine eine falsches Steinchen durchgerutscht:)

logig
UNnkenntnis oder Mutwillen?

"Bei der Influenza - das weiß man aus langjährigen Studien - rgibt es in einer durchschnittlichen Saison in Deutschland rund 15 Mio Infizierte mit einem Influenza Virus. Die meisten davon bemerken es nicht oder haben einen Schnupfen. Nur wenige haben einen grippalen Infekt oder einen noch schwereren Verlauf."

Hier zeigt sich, dass sie alles munter durcheinander werfen.
Wer von Influenzaviren infiziert ist, bekommt wohl kaum nur eine Schnupfen. Grippe ist keineswegs nur ein schwerer Verlauf eines grippalen Infektes.

Die Aussage, das es bei Coronaviren ganz ähnlich ist, ist von unglaublicher Oberfächlichlkeit.

Und so reiht sich eine unklare Ausage an die andere.

England hat gezeigt, dass die Inzidenzen auch schnell wieder Fallen. Was sagt das, wenn man sich gar nicht um die Ursachen kümmert.

Ihr "Zitat", das so wohl auch nicht durch die Aussagen von Prof. Störs gedeckt wird, ist im Augenblick geeignet genau das, was wir jetzt brauchen, eine hohe "Impfquote" zu verhindern.

heutemalich
nicht nur Clubs

Es gibt auch durchaus Plätze im Inneren von Gebäuden, die von Personen zu sehr sinnvollen und notwendigen Zwecken aufgesucht werden. Und dabei Anlässe, bei denen dauerhaftes Maskentragen eine tatsächliche Zumutung ist. Nicht nur Party. Aber auch Party muss wieder erlaubt werden. Alle, die wollen, können mittlerweile geimpft sein. Die Risikogruppen sind durchgeimpft. Also besteht kein Grund mehr für irgendwelche Maßnahmen. Überlastung der Krankenhäuser ist nicht mehr zu befürchten. Die Grundrechte müssen sehr bald lückenlos wieder gelten, sonst darf man uns keinen Rechtsstaat mehr nennen.

sonnenbogen
Am 10. August 2021 um 08:44 von heutemalich

""Einer Studie zufolge erzeugt die Delta-Variante ähnlich viele Viren bei geimpften und ungeimpften Menschen." ... Aber die Geimpften erkranken kaum ernsthaft. Insofern dürfen sie anderen Geimpften doch das Virus gerne weiter geben."

Ok, ein Grundschulkinder Chor singt im Altersheimrestaurant .... natürlich würde der Laden voll sein....
Spätestens in zwei Wochen würden Sie aber nicht nur positive Meldungen lesen.

grübelgrübel
um 08:39 von covid-strategie

Rücktritt aller Ermächtigten - je eher, desto besser
Die ungeheure Machtfülle hat die Grundfeste unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung korrumpiert und die Demokratie geschliffen.
Offenbar wollen die Ermächtigten nicht von ihrer Macht lassen und fordern die Pandemische Lage weiter aufrecht zu erhalten.
Aus ihrer Sicht zurecht. Was wenn plötzlich wieder Demonstrationen erlaubt sind? Wenn Millionen auf die Straße gehen um den „Kopf“ von Söder & Co fordern?!

Sie haben nicht bemerkt, dass Frau Dr. Merkel nicht weitermacht und demnächst BT-Wahlen sind?

Was soll das Gefasel von „Ermächtigten“? Die Wortwahl erinnert wohl absichtlich an ein früheres „Ermächtigungsgesetz“?

Oppenheim
@Covid-Strategie 8.39

Was sollen denn Ermächtigte sein? Sie werfen mit diesem Begriff um sich. Und wenn Sie schon das Grundgesetz bemühen, lesen Sie auch die Aufgabe des Staates zum Thema Seuchenschutz. Wenn Ihnen viele Regelungen und Maßnahmen auch nicht passen, so sind diese von einer demokratisch, mehrheitlich gewählten Regierung mitsamt Parlament abgestimmt worden. Wir sind nicht weniger demokratisch, nur weil Sie in ihrem Weltbild nicht durchdrücken können, was Sie für "richtig" halten. Wenn Sie hier behaupten, das Virus sei als politische Waffe zum Machterhalt missbraucht, dann erübrigt sich jede Diskussion. Nicht weil, ich Ihre Meinung nicht respektiere. Sondern weil Sie wissenschaftliche Ergebnisse zum Gefahrenpotenzial des Virus schlicht ignorieren. Aber irgendwelche abstrusen "Ermächtigungsphantasien" verbreiten wollen. Was ist denn Ihr Konzept konkret, wie man politisch und gesellschaftlich handeln sollte? Ich bin gespannt auf Ihren Beitrag.

ma_tiger
Agenda

Auf der Agenda findet sich weder die Entwicklung eines auf die aktuelle Situation ausgelegten Konzepts, noch die Definition eines Ziels, noch die überfällige Überprüfung der Wirksamkeit des bisherigen Vorgehens. Reines Geschacher um einzelne Maßnahmen. In einem Setting, das sich bereits im März als ungeeignet erwiesen hat.
Es besteht absolut kein Wille zur Reduzierung der Krise.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @10. August 2021 um 08:13 von covid-Lügner

"Von anderen Ländern wissen wir, dass die Impfung der Risikogruppen hilft, aber eben auch, dass die Impfung keine Immunität schafft. Schon gar keine sterile." [sic! ]

Eine glatte Lüge.
Mal ganz abgesehen von ihrem Hirngespinst der "sterilen" Immunität.

Ausserdem schreiben sie:

"...offenbar ist das Bundesverfassungsgericht voll auf Linie mit der Regierung. Das sollte uns alle bedenklich stimmen." [sic!]

Ich denke bei ihrer Auffassung ist der Wunsch der Vater des Gedanken - sonst wäre all der Blödsinn und die Lügen, den sie hier verbreiten ja völlig umsonst gewesen und sie müssten etwas lernen.

Vermutlich haben sie es noch nicht mit folgender Sichtweise probiert, aber ich finde die interessant:

Die Regierung ist in dieser Hinsicht bisher offensichtlich so ziemlich auf einer Linie mit dem Grundgesetz und das Bundesverfassungsgericht hat das bestätigt (mit entsprechenden Anmerkung zur gegenseitigen Abwägung von Grundrechten).

ich1961

08:13 von covid-strategie

// Aber offenbar ist das Bundesverfassungsgericht voll auf Linie mit der Regierung.

Das sollte uns alle bedenklich stimmen.//

Bedenklich sollten " uns " Menschen wie Sie stimmen, die " uns " versuchen genau das einzureden.
Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, das auch das Bundesverfassungsgericht auf Experten hören könnte ( auch welche, die nicht Ihrer Art entsprechen !), ich kann mir nicht vorstellen, das auch nur einer der RichterInnen irgendwie medizinisch ausgebildet ist.

Sisyphos3
08:57 von grübelgrübel

Was soll das Gefasel von „Ermächtigten“? Die Wortwahl erinnert wohl absichtlich an ein früheres „Ermächtigungsgesetz“?
-----

manch einer fühlt sich eben durch die aktuelle Maskenpflicht
an die damals üblichen Zustände erinnert
was soll´s

Nordbraut
@sonnenbogen

"Nur 5, bei 14500 Zuschauern, bei 4 Spielen.
Hmm, das sind ja dann 5 auf 68000. Also, ungefaehr 7.35 / 100000. ..... aber das nur innerhalb von 3h, entspricht einer Inzidenz von 411 /100000 innerhalb von einer Woche."
--
Was man mit Zahlen so alles machen kann...
Die Rechnung ist natürlich komplett sinnbefreit, aber gut, ich lasse mich mal darauf ein.
Wenn also eine Woche lang durchgängig 14500 Zuschauer Tag und Nacht im Stadion feiern würden, dann würde daraus nur eine Inzidenz von 411 resultieren. Das finde ich überraschend wenig. Eine Inzidenz von 411 ist bei der heutigen Impfquote etwa so dramatisch wie eine 41-er Inzidenz vor einem halben Jahr. Unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich nicht, warum wir nicht alle im Stadion sind.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @10. August 2021 um 08:20 von covid-Lügner

Etwas das sie als notorischer Wiederholer von Halbwahrheiten und glatten Lügen offenbar nicht verstanden haben:

Mit der Grippe hatten wir schon seit über Hundert Jahren regelmässigen Kontakt.

Dieses Coronavirus ist neu für unser Immunsystem und wir wissen auch noch nicht sehr gut, welche Art von Mutanten auftreten können und wie gefährlich sie sind.

Bei der Grippe gab es auch schon mal eine Variante mit bis zu 100 Mio. Toten weltweit.

Und zum Thema Natur:

Wenn sie alles in der Natur so toll finden, dann beissen sie doch mal herzhaft in einen Knollenblätterpilz oder reichern sie ihr Müsli jeweils mit einem winzigen Mutterkorn an...

... sie werden feststellen, das ist alles völlig natürlich und harmlos!

Nordbraut
@logig @covid-strategie

"Ihre Argumentation ist zweiflos geeignet, als bedenklich bezeichnet zu werden."
---
Immerhin ist es eine Argumentation. Kann man nicht von jedem Beitrag hier behaupten...

ich1961
08:44 von Hille-SH // Man

08:44 von Hille-SH

// Man "nimmt" sich einfach was man will und immer mehr Bürgern dräut es, dass man sich wohl nicht mehr auf eine "unabhängige" Judikative verlassen kann. //

Bitte mal um seriöse Belege - besser noch
" Finger weg von der Tasta ".
Menschen wie Sie und Covid Strategie sind mir ein graus, hoffentlich scheitert Ihre Strategie, anderen sowas einzureden !

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @10. August 2021 um 08:31 von covid-Lügner

Am 03. August 2021 um 18:50 von covid-strategie:
"Daher sollte man die Testpflicht ausweiten.
Alle Ü65 sollten 2-3 mal die Woche einen Schnelltest machen."[sic!]
Ebenfalls am 3. August um 19:18 von ihnen:
"Daher: testen testen testen." [sic!]

5. August 8:47 von ihnen:
"Nicht nur teuer - sondern vollkommen unsinnig
Wir sollten daher diese Tests komplett abschaffen." [sic!]

Heute:
"Die Tests haben bislang null bewirkt." [sic!]

Die Halbwertszeit ihrer Lügenkonstrukte nimmt scheinbar stark ab - früher haben sie noch Wochen gebraucht um neue Positionen für ihre Rückzugsgefechte zu beziehen.

Dabei ist es egal, ob sie sich das Zeug selbst ausdenken, ihnen das Copy&Paste der Lügen Anderer langsam ausser Kontrolle gerät, oder ihre Urlaubsvertretung in einer St. Petersburger Trollfabrik schlecht gebrieft ist.

Sie bleiben meiner Meinung nach ein notorischer Lügner!

ich1961

08:47 von Meinung zu unse...

Warum lesen und schreiben Sie dann hier, wenn Ihnen das " alles auf die Nerven geht "?
Sie werden doch - hoffentlich - nicht gezwungen, zu lesen, zu hören oder was auch immer.

Leipzigerin59
08:20 @ covid-strategie

"... einer durchschnittlichen Saison in Deutschland rund 15 Mio Infizierte mit einem Influenza Virus. Die meisten davon bemerken es nicht oder haben einen Schnupfen.
Nur wenige haben einen grippalen Infekt oder einen noch schwereren Verlauf. ..."
.

Die Zahl habe ich nicht geprüft,
bitte belegen.
.

Sie können einen grippalen Infekt nicht
von einer Influenza-Erkrankung, also einer echten Grippe unterscheiden.
Letztere wir mittels PCR- oder Antigentest festgestellt.
Genau diese meldepflichtigen Erkrankungen werden vom RKI- / Grippeweb erfasst und dokumentiert.

Kokolores2017
@krittkritt - "Einer Studie zufolge erzeugt

die Delta-Variante ähnlich viele Viren bei geimpften und ungeimpften Menschen."
Umso wichtiger wäre es ja, geimpft zu sein, damit die Körperabwehr mit den Viren fertig wird.

Auch Polioviren (Kinderlähmung) gibt es noch, aber bei uns werden - fast - alle Babys dagegen geimpft. Diese furchtbare Krankheit bricht daher nicht mehr aus. Als der Impfstoff endlich erfunden war, waren Dankbarkeit und Erleichterung groß; die Idee, dagegen in Demos zu protestieren, Politiker der Verschwörung zu verdächtigen etc. hätte man als idiotisch empfunden.

Noch ein Wort zu der gestrigen Meldung, dass die britischen Werte optimistisch stimmten: in Plymouth stieg nach Johnsons Lockerung der Maßnahmen die Inzidenz auf 1000/100.000, inzwischen sank sie auf 400.
Bei solchen Zahlen würde bei uns 24 Std. nur vom Vollversagen der Politik berichtet.
Vorsicht auch bei den brit. Impfquoten; sie beziehen sich nur auf die Erwachsenen, die bei uns aber auf die Gesamtbevölkerung.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @10. August 2021 um 08:39 von covid-Lügner

"Was wenn plötzlich wieder Demonstrationen erlaubt sind? Wenn Millionen auf die Straße gehen um den „Kopf“ von Söder & Co fordern?!" [sic!]

Vielen Dank für diesen Einblick in ihre (Wunsch-) Gedankenwelt.

Demonstrationen sind übrigens immer noch erlaubt.
Allerdings kann man sie für die untersagen, die mehrfach unter Beweis gestellt haben, dass sie sich nicht mal an einfachste Regeln halten können oder wollen.

Und was die "Millionen" betrifft - das war eine Lüge und ist auch weiterhin nur ein feuchter Traum von ihnen.

Die meisten Menschen haben erkannt worum es geht und tun was nötig ist, auch wenn es schöner wäre es wäre nicht nötig.

Menschen wie sie sind zwar laut, aber auch selten.
Sie glauben nur, sie wären viele, weil sie niemanden wirklich wahrnehmen, der anders denkt.

Wenn man alle extremen Querdenker, Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger etc. gleichmässig auf Deutschland verteilen würde, die meisten von ihnen würden nicht mal einen zweiten in der Ferne erblicken.

sonnenbogen
Am 10. August 2021 um 09:04 von Nordbraut

"Die Rechnung ist natürlich komplett sinnbefreit, aber gut, ich lasse mich mal darauf ein.
Wenn also eine Woche lang durchgängig 14500 Zuschauer Tag und Nacht im Stadion feiern würden, dann würde daraus nur eine Inzidenz von 411 resultieren."

Naja, in Utrecht haben ein paar Leute ein open air Konzert gefeiert... 20000, >1000 Infizierte...
10x höher, kommt aber hin.... da die noch durcheinander wuselten und nicht an Ihren Plätzen verharrten.

Aber zu behaupten das diese Veranstaltungen nicht zum Infektionsgeschehen beitragen ist einfach nur "falsch". Ob man das sich bei der Impfquote erlauben will, ist fraglich....

Wolfes74
@um 09:00 von BILD.DirEinDuHä...

"Von anderen Ländern wissen wir, dass die Impfung der Risikogruppen hilft, aber eben auch, dass die Impfung keine Immunität schafft. Schon gar keine sterile." [sic! ]

"Eine glatte Lüge."
Keine Lüge, sondern eine Tatsache. Lesen Sie keine Zeitung?

Anfangs wurde uns hoch und heilig versprochen, die Impfungen schützen zu 95% vor Infektion. Wer diese Zahl anzweifelte, wurde als Spinner, Dummkopf, Querdenker, Coronaleugner, Nazi (u.v.a. Schimpfwörter) bezeichnet.
Nun hat sich herausgesetllt, das die Kritiker recht hatten. Und werden weiterhin beschimpft als Spinner, Dummkopf, Querdenker, Coronaleugner, Nazi u.v.m. .

Klärungsbedarf
um 08:44 von heutemalich

>>
Man darf im Leben Risiken eingehen. Das Überqueren von befahrenen Straßen ist auch erlaubt.
<<

Auch da machen Sie sich ruhig noch einmal sachkundig, insbesondere bei vorhandenen Ampeln und Zebrastreifen. Der Vergleich ist dann nicht mal so schlecht.

Klärungsbedarf
um 09:03 von Sisyphos3

>>
08:57 von grübelgrübel

Was soll das Gefasel von „Ermächtigten“? Die Wortwahl erinnert wohl absichtlich an ein früheres „Ermächtigungsgesetz“?
-----

manch einer fühlt sich eben durch die aktuelle Maskenpflicht
an die damals üblichen Zustände erinnert
was soll´s
<<

Ihre Maske haben Sie damit ja nun endgültig abgerissen. Dass hier jetzt schon verkappte Holocaust-Leugnung freigeschaltet wird, ist mehr als bedenklich.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @10. August 2021 um 09:35 von Wolfes74

Sie irren:

Es wurde nicht hoch und heilig versprochen, sondern die Studien zur Zulassung der Impfstoffe ergaben bei bestimmten Impfstoffen eine Wirksamkeit von 95% gegen Infektionen mit der ursprünglichen Wildform des Virus.

Inzwischen sind Mutanten aufgetreten bei denen das anders ist - allerdings ist die Schutzwirkung immer noch hoch.

Sie irren weiter:

Niemand wurde als "Spinner, Dummkopf, Querdenker, Coronaleugner, Nazi u.v.m." [sic!] bezeichnet, weil er die oben genannte Tatsache anzweifelte.

Diese Menschen wurden und werden als "Spinner, Dummkopf, Querdenker, Coronaleugner, Nazi u.v.m." [sic!] bezeichnet, weil sie behaupteten das Virus existiere gar nicht, die Grundrechte würden geschleift, weil sie verdrehten teilweise rassistischen Verschwörungstheorien anhängen, wieder einen starken Führer wollen, behaupten sie leben noch im deutschen Reich das sowieso viel besser war und ganz allgemein nicht bereit sind sich auch mal zum Wohl der Allgemeinheit einzuschränken!

krittkritt
In Israel sind ungefähr gleich Viele Geimpfte in der Klinik

@08:44 von heutemalich
... wie Ungeimpfte.

Schweriner1965
am 10. August 2021 um 08:48 von heutemalich

.........."Und was ist mit dem Versprechen aus dem Frühjahr, das wenn alle ein Impfangebot bekommen haben, die Maßnahmen beendet werden können? " ... Sind Sie tatsächlich so naiv. Das war nie geplant..........

Dann oute ich mich mal. Ich habe es tatsächlich geglaubt :-(

schabernack
09:03 von Sisyphos3

«Was soll das Gefasel von „Ermächtigten“? Die Wortwahl erinnert wohl absichtlich an ein früheres „Ermächtigungsgesetz“?»
-----

«manch einer fühlt sich eben durch die aktuelle Maskenpflicht
an die damals üblichen Zustände erinnert … was soll´s.»

Erstens lebt so gut wie niemand mehr, der aus eigenem Erleben noch die Zeit kennt, in der es das "Ermächtigungsgesetz" tatsächlich gab, und man sich an damalige Zustände erinnern könnte.

Zweitens war das von damals so gigantisch unvergleichbar anders zu Corona-Masken von heute, dass man es sich gerade noch verkneifen kann, die heute Sich-Erinnert-Fühlenden zum Psychiater zu schicken. Da gehören sie nämlich hin.

Drittens gibt es noch die, die sich selbst nicht erinnert fühlen, aber nach > 1,5 J. Corona immer noch nix kapiert haben, was Corona ist. Diese Dritten schreiben dann so was wie: "… was soll's".

Viertens sind diese Dritten die denkfaulen unfreiwilligen Fußtruppen derjenigen, die nichts anderes als verdummen + spalten wollen.

rainer4528
09:08 von ich1961

Als Fußballfan habe ich mal die Seite, zu Wembley geöffnet. Wie erwartet, über einen Monat alt. Es ergibt für mich keinen Sinn, solch alte Kamellen zu lesen.
Übrigens. Seit Sonnabend sind in Wales und seit gestern in Schottland, fast alle Einschränkungen aufgehoben! Das ist neu.

krittkritt
@09:08 von ich1961. Bitte auf Argumente eingehen.

Sie haben weder die RKI-Zahlen nach den Demonstrationen widerlegt, noch zu dem Beispiel im Merkur Stellung bezogen.

Klärungsbedarf
um 09:48 von krittkritt

>>
In Israel sind ungefähr gleich Viele Geimpfte in der Klinik

@08:44 von heutemalich
... wie Ungeimpfte.
<<

Mal abgesehen davon, ob die Zahl stimmt:

Wenn Sie 80 % Geimpfte haben (Wert ist in Israel hoch) und 20 % nicht geimpfte, dann ist die Wahrscheinlichkeit als Ungeimpfter ins Krankenhaus zu kommen vier mal so hoch. Ganz davon abgesehen, dass über die Schwere der Verläufe nichts gesagt ist.

Mathematik ist nicht so Ihr Ding, oder ?

ich1961
09:35 von Wolfes74 // Anfangs

09:35 von Wolfes74

// Anfangs wurde uns hoch und heilig versprochen, die Impfungen schützen zu 95% vor Infektion.
Wer diese Zahl anzweifelte, wurde als Spinner, Dummkopf, Querdenker, Coronaleugner, Nazi (u.v.a. Schimpfwörter) bezeichnet.//

Das hat a n f a n g s ( bei der Alpha
Variante !) auch gestimmt.

// Nun hat sich herausgesetllt, das die Kritiker recht hatten. //

NEIN ! Wir sind jetzt bei " Delta " angelangt und die Zahlen sind etwas weniger, aber nicht so dramatisch wie Sie und andere meinen.

**08.08.2021 18:01 Uhr
Eine aktuelle Nachricht aus London gibt neue Hoffnung: Laut einer britischen Studie des Imperial College of London haben ungeimpfte Menschen ein dreimal so hohes Risiko, sich mit dem Coronavirus anzustecken wie vollständig Geimpfte.**

Weiter lesen empfohlen.
Quelle:

"https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-studie-impfdurchbrueche-…"

Wombat Warlock
09:48 von BILD.DirEinDuHä... : Wolfes74 irrt / Covid lügt

Vielen Dank für Ihre treffende Analysen und die äußerst klare Antworten an die beiden Mitforisten heute.

Mich hat die morgendliche Dosis von verdrehten Fakten, Lügen, und Wissenschaftsleugnung erst einmal sprachlos gemacht.

Carina F
Sie haben recht @09:50 von schabernack

>>> Viertens sind diese Dritten die denkfaulen unfreiwilligen Fußtruppen derjenigen, die nichts anderes als verdummen + spalten wollen. >>>

Das geschieht schon lange! Klimawandelleugnung, Wissenschaftsablehnung, Coronaleugnung und Verharmlosung kamen 2020 hinzu.

Läuft also für diese Gruppen!
Wäre ich nicht Mutter, würde ich mich auch verbittert von diesen Themen abwenden, könnte mir egal sein. Die paar Jahre welche mir noch gegeben sind. (Eigene Erkarnkungen)
Aber mein Kind oh man... was wird das für eine Zukunft für sie?

Klärungsbedarf
um 10:07 von ich1961

Sie machen sich soviel Mühe mit Ihren Erklärungen. Aber bei denen, die bei einer erklärten Impfstoffwirksamkeit von 95 % 100 % erwarten, ist wohl doch vergeblich.

ich1961

09:48 von krittkritt

**Corona-Infektion trotz Impfung: Israelische Studie untersucht Gründe
Und auch, wenn schon von Anfang an klar war, dass sich auch Geimpfte infizieren können, bereiten Meldungen über Menschen, die trotz vollständiger Impfung in Krankenhäuser eingeliefert werden müssen, Sorgen. Doch das muss nicht beunruhigen, denn die Fälle sind sehr vereinzelt. Die meisten sind nach ihrer Impfung vor schweren Verläufen und dem Tod durch Corona geschützt. Eine israelische Studie hat nun erforscht, welche Gruppen es aber nach der zweiten Impfung trotzdem treffen kann.**

Quelle:

"https://www.merkur.de/welt/corona-studie-israel-erkrankung-vollstaendig…"

**Doch immerhin ist die Viruslast unter Geimpften so viel geringer, dass die Weitergabe unwahrscheinlicher wird.**

Quelle:

"https://www.merkur.de/welt/coronavirus-infektion-covid-impfung-studien-…"

ich1961
09:53 von rainer4528 Es ging

09:53 von rainer4528

Es ging in dem Kommentar auf den ich geantwortet habe um die Fußball - Europameisterschaft. Wenn es da erst heute Ergebnisse gäbe - was wäre dann los ?
Also lassen Sie einfach Ihre Verharmlosung oder auch die Diffamierung gegen mich.

artist22
@Mathematik ist nicht so Ihr Ding, oder ? 9:59 vonKlärungsbedarf

zu @@9:48 krittkritt

Bei einigen hier nicht.
Ist ja auch bequemer vorgefasste Meinungen
- die hat übrigens jeder mal
nicht hinterfragen zu müssen.

Aber zu den Zahlen:
Die aktuellen Coronafälle in den USA kommen zu 97% von Nichtgeimpften.

Und die temporäre (!) Seitwärtsbewegung in GB
kann zwar ein Erfolg der hochriskanten Öffnungsorgie dort sein.
Wahrscheinlicherr ist aber,
dass gerade eine neue Variante von der Natur 'ausgekocht' wird.

Und dann hilft wahrscheinlich keine aktuelle Impfung mehr.

Ein Lebendversuch am Menschen hervorgerufen durch Impf'gegner' und Machtpopulisten.

Es lebe der Zeit(un)geist.

bolligru
09:59 von Klärungsbedarf

"Mathematik ist nicht so Ihr Ding, oder ?"
Israel:
Impfquote (vollständig): 62,35%
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/
Vereinigtes Königreich:
Impfquote (vollständig): 58,08%
Deutschland:
Impfquote (vollständig): 54,82%
Also, wenn schon, denn schon... mit genauen Zahlen arbeiten!
Übrigens sagt die Impfquote, auf die komplette Bevölkerung gerechnet, also icnl. Säuglingen, Kleinkindern, Kindern, Jugendlichen,... weniger aus als die Impfquote der Über 60jährigen und die war in Deutschland am 6.7. bereits bei 85%. Zu Israel fehlt mir diese Zahl, genauso wie eine aktuellere. Bei den Ü18 sind es in D. immerhin ca. 70%.
Die Ü60j. stellten ca. 95% der zu beklagenden Todesfälle, laut RKI.
Auf die Impfung der "Vulnerablen" kommt es an um so eine Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern und Zeit zu gewinnen- so Merkel u.a. noch vor einem Jahr.
Heute ist Impfen Selbstzweck und jeder, der sich nicht impfen lassen will, sich nicht untertänig fügt, wird ein Ausgestoßener.

ich1961
09:58 von krittkritt Ich gehe

09:58 von krittkritt

Ich gehe davon aus, das Sie lesen können. Warum soll ich Ihnen das abnehmen ?

weingasi1
Am 10. August 2021 um 08:23 von MrEnigma

Ich bin bespannt wann die ersten Schulen schließen müssen, weil ein paar Lehrer sich weiterhin weigern sich impfen zu lassen.
Wird wohl nicht mehr lange dauern.
___
Ja, da bin ich auch gespannt. Der Unterschied besteht nämlich darin, dass es eine SchulPFLICHT gibt und ob die Gefahr sich als Kind zu infizieren und selbst zu erkranken, nun gross oder klein ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ganz davon abgesehen, dass Lehrkräfte, die sich aufgrund irgendwelcher dubioser Theorien nicht impfen lassen, auf Kinder, die leicht zu beeinflussen sind, nicht losgelassen werden sollten.
Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht.

werner1955
das man nicht alles kaputt regeln darf?

von Dany39 @
Danke, das ist nicht nur bei Corona so.

sonnenbogen
Am 10. August 2021 um 10:15 von Carina F

"Das geschieht schon lange! Klimawandelleugnung, Wissenschaftsablehnung, Coronaleugnung und Verharmlosung kamen 2020 hinzu."

Es gibt auch Rechtswisenschaften, Wirtschaftswissenschaften etc...... und das reale Leben sieht manchmal anders aus als Modellrechnungen.

Carina F
Düsterer Zeitgeist! @10:26 von artist22

>>> Ein Lebendversuch am Menschen hervorgerufen durch Impf'gegner' und Machtpopulisten.
Es lebe der Zeit(un)geist.>>>

Sehr schön formuliert!
Durchseuchung und darauf wird es vielleicht in Dt hinauslaufen (zu sehr sind Impfablehner aus diversen Gründen gegen ihre Impfung) wird ihren Preis haben, denn die Durchseuchung wird unter Umgeimpften und Menschen mit geschwächten Immunsystem stattfinden! Wie viele Ofper das fordert ist natürlich vollkommen ungewiss.
Aber der Preis ist nun mal eine Tatsache!

Dany39
09:00 von ich1961

// Aber offenbar ist das Bundesverfassungsgericht voll auf Linie mit der Regierung.
Das sollte uns alle bedenklich stimmen.//
Bedenklich sollten " uns " Menschen wie Sie stimmen, die " uns " versuchen genau das einzureden.

Dieses Gefühl was die Unabhängigkeit des Bundesverfassungsgerichts bekommen aber immer mehr Leute, mich eingeschlossen. Wenn es so unabhängig wäre wie es sein sollte, warum wurden denn einige Klagen zur Bundesnotbremse im Eilverfahren abgewiesen und ansonsten werden diese Klagen immer noch ausgessen, vor kurzem gab es von dort wieder ein Urteil pro Bundesregierung was die Coronamaßnahmen angeht. Der oberste Verfassungsrichter war vor seiner Ernennung Mitglied der CDU und in diesem Sommer sogar bei einem Essen mit Merkel dabei.
Bei diesen Tatsachen kann man dann schon an der Unabhängigkeit des Bundesverfassungsgerichts zweifeln.

weingasi1
Am 10. August 2021 um 10:26 von bolligru

Heute ist Impfen Selbstzweck und jeder, der sich nicht impfen lassen will, sich nicht untertänig fügt, wird ein Ausgestoßener.
___
Welcher Selbstzweck ? Na klar, der Zweck der Impfung ist vor allem, mich SELBST zu schützen. Was denn sonst ? Dass man gleichzeitig die Gesellschaft schützt, ist doch wunderbar, sozial und richtig.
Was das ganze mit "untertänig" zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Sie scheinen offenbar total autark zu existieren, sonst wüssten Sie, dass es immer mal Situationen gibt, wo man "untertänig" zu sein hat, wenn Sie schon dieses Wort partout gebrauchen wollen, obwohl es absolut unpassend ist.

Marcelino
Oppenheim

Hallo Herr Oppenheim, meine Sie nicht, das es allmählich ermüdend und schleppend , schwarz-weiß und immer wieder andere Meinungen zu haben und zu schreiben. Es gibt immer ein für und wieder. Aber nach fast 2 Jahren Pandemie, die übrigens in den Medien, Rundfunkanstalten unaufhörlich weitergekocht wird. Morgens bis Abends immer die gleiche Leier, es hört nicht auf. Es muss endlich ein Weg gefunden werden, mit dieser Pandemie anders umzugehen. Das heißt, keine Weltuntergangsstimmung, die im übrigen heute mit dem Klimawandel weiter geht. Die Welt geht unter. Immer wieder Ablenkungen von andere wichtigen Themen.

Beste Grüße

Adeo60
@Hille-SH, 08:44 Uhr

Sie sprechen allen ernstes von "Drangsalierungen"...? Schauen Sie sich mal um in der Welt, was andernorts an Beschränkungen der Freiheitsrechte durch die Recierung vorgenommen wird. In Sydney und anderen Städten durften die Menschen zwei Wochen lang ihre Häuser nur noch aus triftigem Grund verlassen. In den USA und anderen Staaten geht man dazu über, die Impfpflicht einzuführen. Die Bundesregierung hat dagegen, wie ich meine, eine vernünftige Blance zwischen dem Schutz von Leben und Gesundheit und Beschränkungen für die Bürger gefunden. Die Bevölkerung steht zudem mit großer Mehrheit hinter diesen Maßnahmen. Schade, dass Querdenker, Reichsbürger, AFD, Rechtsextremisten u.a. wissenschaftliche Erkenntnisse einfach ignorieren - nicht nur in Sachen Corona, sondern auch bezüglich Klimawandel. Seien Sie einfach etwas kritischer in der Bewertung dieser Gruppierungen und Ihrer Ideologie.

ich1961

10:17 von Klärungsbedarf

Danke !
Aber wenn ich nur einen anderen überzeugen kann - oder auch abhalten kann ( Covid strategie u.a. ) zu glauben, hat sich das für mich " gelohnt ".