Dresden

Ihre Meinung zu Corona: Inzidenz steigt weiter - Debatte über Konsequenzen

Delta sorgt für eine steigende Inzidenz - doch wie ist das einzuordnen? Die Bundesregierung will morgen mit den Ländern über neue Regeln zur Bewertung der Corona-Lage beraten. Virologe Schmidt-Chanasit ist mit Blick auf Großbritannien optimistisch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
144 Kommentare

Kommentare

Duzfreund
..Inzidenz steigt weiter - Debatte..

Herrgott, das war doch von vornherein klar, wie kann man jetzt Besorgnis markieren und Debatten anfangen - man isoliert sich so gut es geht (auch ohne rechtlichen Rahmen) und sorgt dafür, das die Familie gesund bleibt. Nichts anderes als bisher also.
Die Politik soll sich auf notwendiges beschränken, wie immer und Rahmenvorgaben und Ersatzleistungen in Grenzen halten, auch wie immer.

Sternenkind
Nun ja

Weiter sterben jährlich allein in Deutschland 30.000 Menschen an unnötigen Krankenhausinfektionen, wie seit Jahrzehnten bekannt. Die genauen Infektionswege werden aber nicht mal erkundet. Sie ließen sich aber durch einfache Auflagen verhindern. Doch nichts passiert. Wohl weil diese Konzerngewinne schmälern statt steigern dürften.

Mene mene tekel u-parsin
Delta sorgt für steigende Inzidenz?

Ich denke eher, es sind die Schulferien und die Touris, die - auch doppelt geimpft, genesen oder getestet - dem Delta-Virus im Gepäck eine gute Reisemöglichkeit und der Heimat ein Urlaubspräsent mitbringen. - Auf der Karte ist erkennbar: SH mit frühem Ferienbeginn, By üblicherweise mit dem spätesten. - Wo bleiben Erkenntnisse über erworbene Immunität ohne Impfung und/oder unerkannter Infizierung? -

Pharmaopfer
Ich würde mir wünschen

dass wir den Engländern bald nachziehen. Wie lange will man warten?
Es wird bei einem Ungeimpften Anteil bleiben. Infizierte Geimpfte haben ähnlich hohe Virenlast zum weitergeben wie Ungeimpfte. Damit schafft man wohl keine Herdenimmunität.
Es gibt noch ca. 10% Erstgeimpfte, wenn die ihren zweiten Pieks hatten, dann müssen endlich Konsequenzen folgen. Es gibt immer noch viele Menschen, die ihren Beruf nicht ausüben dürfen. Das darf nicht ewig so weiter gehen.
Grundrechte müssen endlich zurück!

Traumfahrer
Coronavirus !

Dass die Inzidenz steigt, zeigt die Unvernunft und Unfähigkeit von Politik und Gesellschaft, sich auf Katastrophen oder Pandemien wirklich ein zu stellen.
Als die Zahlen vielen, wurde schon gleich wieder großartig und übertrieben der nächste Urlaub geplant, die Firmen wollen nicht mehr testen und schon gar nicht ihre MA zur Impfung verpflichten, und es soll auch schnellst möglich alles wieder vor zuvor laufen, die Wirtschaft brummen, das Geld in Strömen fließen, die Aktienkurse steigen, immer schneller, höher und weiter.
Und sich natürlich die Posten sichern, das Gemauschel und Geschiebe zwischen Politik und Wirtschaft im alten Rahmen !
Dass aber erst einmal die Pandemie und die Flutkatastrophe bewältigt werden muss, mit allen dazu gehörenden Fassetten, das wird übersehen !

A. Schopenhauer
Vom Schutz vulnerabler Gruppen…

…und der Vermeidung des Kollapses des Gesundheitssystem bruchlos in die Gerontokratie und Gesundheitsdiktatur, in der allen Ernstes die Zukunft von Rock- und sonstigen Festivals infrage gestellt wird und der Gesundheitsschutz selbst da nicht mehr Privatsache ist, wo weder ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko, noch eine Gefährdung der gesamtgesellschaftlichen Gesundheit zu befürchten ist (Kinder).

Geimpfte gehen auf Ungeimpfte los, die unerhörte Wendung von den „Grund - und Freiheitsrechten, die man sich (zurück-)verdienen“ muss, wird immer penetranter. Dass umgekehrt derjenige, der Freiheits- und Grundrechte einschränken will, die unbedingte Notwendigkeit hierzu nachzuweisen hat, ist längst kein Thema mehr. Und die öffentlich-rechtlichen Medien betreiben munter die sich stetig vergrößernde Spaltung der Gesellschaft, anstatt dem Postulat des Meinungspluralismus nachzukommen und ihren Öffentlichkeitsauftrag in gebotener Objektivität zu erfüllen…

sonnenbogen
Nach

Angela Merkel gibt es nur eine Möglichkeit:
"Harter Lockdown".
Sie hat zugegeben und bereut das Sie letztes Jahr zu spät reagiert hat, und diesen Fehler wollte Sie nicht wiederholen..... gibt es keinen Lockdown handelt sie gegen Ihr Gewissen und gegen "qua Amt"... es sieht aber so aus als wenn Sie Ihren Fehler wiederholen würde.

PS: Und dem Armin hat es niemand gesagt das es schlimm werden könnte.

Advocatus Diaboli 0815
Konsequenzen?

Obwohl die Zahlen momentan niedrig sind, wird hier so getan als lägen wir bei Werten um 200. Interessanter wäre zu wissen wie viele Menschen aufgrund Corona ins Krankenhaus müssen - davon hört man so gut wie nichts.
Im Gegensatz zu letztem Jahr ist doch immerhin die Mehrheit der Bevölkerung komplett geimpft, die Risikogruppen sollten schon längst alle geimpft sein.
Letztendlich läuft es auf die Frage hinaus: Impfen oder nicht?
Da Geimpfte idR selbst sehr selten schwer erkranken, geht es letztendlich darum dass Leute die sich nicht impfen lassen wollen dies eben eigenverantwortlich tun - und daher kein Recht haben von der Gesellschaft besonders geschützt zu werden. Ansonsten könnte es eigentlich egal sein - allerdings können durch Ungeimpfte eher wieder neue Mutationen entstehen die dann auch für Geimpfte gefährlich werden könnten.
Dies ist die zentrale Frage.
Bis auf Weiteres sollten die Hygieneregeln beibehalten werden - und wir können auf Panik und Aktionismus verzichten.

tagesschlau2012
Am 09. August 2021 um 10:11 von Traumfahrer

Dass die Inzidenz steigt, zeigt die Unvernunft und Unfähigkeit von Politik und Gesellschaft, sich auf Katastrophen oder Pandemien wirklich ein zu stellen.
#
#
Dieser Kommentar zeigt nur Ihre Ahnungslosigkeit. Es wird immer Wellenbewegungen bei Infektionskrankheiten geben, ob Corona oder Grippe.
Es zeigt die Unvernunft und Unfähigkeit von Menschen wie Ihnen die es nicht akzeptieren wollen, das wir in Zukunft mit dem Virus leben müssen.
Wer das nicht möchte, kann sich ja einen Lebenslangen Hausarrest auferlegen, ganz Freiwillig.

Account gelöscht
Englisches Experiment ist geglückt, Ball flach halten

Wie man auf den von mir bereits mehrfach verlinkten Seiten der brit. Regierung und der Johns Hopkins Uni sehen kann, ist das englische Experiment geglückt. Auch in NL, Spanien, Belgien und Italien haben hohe Inzidenzen nicht zu hohen Sterbezahlen geführt.

Das ist ein erfreulicher Erfolg dercImpfungen und sollte jeden dazu ermuntern, sich für eine Impfung zu entscheiden.

Die Inzidenz kann von mir aus als der schnellste verfügbare Indikator für polit. Entscheidungen beibehalten werden. Allerdings muss sie völlig neu bewertet werden! War im Winter ein Wert von 100 schlimm, hat sich in GB, NL usw. gezeigt, dass er es heute nicht mehr ist. Die Grenzwerte können jetzt, je nachdem ob man Hospitalisierung oder Sterbezahlen für die Neubewertung heranzieht, um den Faktor 3 bis 10 höher liegen.

Ca. 95% der Fälle in den Krankenhäusern sind ungeimpft. Wenn also Einschränkungen verschärft werden, müssen sie sich primär auf diese beschränken, um die Gefährdetsten vor den Gefährlichsten zu schützen

JustMe90
Waschen sollen die anderen

Ungeimpfte benachteiligen, bzw. geimpfte wieder ihre Rechte zurückgeben ist selbstverständlich. Aber die Arbeit des gesellschaftlichen Druckes nun auf Gastronomen und Clubs zu Münzen, ist einfach nur feige von der Politik.
Mit Parolen fürs Impfen gewinnt man keinen Blumenstrauß bei den Befürwortern. Das sind in Summe gemäßigte intelligente, oder Leuten denen es egal ist.
Bei den Gegner haben wir, neben verunsicherten Personen (dank den nun Folgenden) die radikalen und fanatischen, dummen Gegnern, die jeden Wirt und Betreiber an den Pranger stellen werden, der sie ausschließt.
Und dafür verachte ich diese Menschen jetzt schon, genau wie die sich wegduckenden Politiker.
Eine Schande, was diese Ewigen „gegen alles von da oben sein“ uns antun. Einmal seiner Bürgerpflicht nachkommen ist zu viel verlangt. Ekelhaft.

Weiterdenken
Falsche Richtung

die Diskussion zur 2-teilung der Bevölkerung ist schlichtweg gefährlich und nicht mehr zu ertragen.
Die Diskussionen um Erleichteungen, Masken, Abstand, Tests, sind falsch.
Der effektivste Weg um die Übertragung zu verhindern sind Masken, Abstand, und Hygiene. und das Weiterführen der kostenlosen Testungen bei Events, Restaurant, etc. und zwar nach wie vor für Alle, meinetwegen auch mit 1EUR pro Test. (bei 10ct. Materialkosten, mehr ist das nicht.)
Das muß erst einmal noch so bleiben. Die Unterbrechung der Übertragungswege und deren Überwachung muß zwingend beibehalten werden. Und sollte sich dann jemand dann doch infizieren, mag es gut sein, als Mensch mit medizinischem Risko geimpft zu sein. Das sollte für niemanden ein Problem darstellen. Dieses "Problem" ist ausschließlich politisch erzeugt, warum auch immer.
Eher sollte die Diskussion dahin gehen, Communitymasken wieder zuzulassen, damit der sehr große Einwegmüll der Masken reduziert werden kann.

Advocatus Diaboli 0815
@ 10:05 Mene mene tekel

"Ich denke eher, es sind die Schulferien und die Touris, die - auch doppelt geimpft, genesen oder getestet - dem Delta-Virus im Gepäck eine gute Reisemöglichkeit und der Heimat ein Urlaubspräsent mitbringen"
Delta war schon vor der Ferienzeit im Land und ist mittlerweile hierzulande so verbreitet wie anderswo. Und woher Sie die Erkenntnis haben, dass Geimpfte das Virus in nennenswertem Umfang hier weiterverbreiten, wäre interessant zu erfahren. Jedenfalls erkranken Geimpfte sehr selten an Corona, und wenn dann nicht schwer - und schon gar nicht tödlich.
Was klar sein dürfte ist jedoch dass es dem Virus leichter gemacht wird neue Mutationen zu bilden wenn es weiterhin Ungeimpfte infizieren kann. Das kann dann wiederum zukünftig auch für Geimpfte eine Gefahr bedeuten.

Account gelöscht
Großbritannien hat andere Besonderheiten

Wie man weiß, impft Großbritannien immer noch mit AstraZeneca. Wie man auch weiß, verursacht dieser Impfstoff des öfteren Sinusvenenthrombosen, die öfters auch tötlich enden.
Wenn man nun GB als positives Beispiel hinsichtlich der Inzidenzen nehmen will, muss man aber auch die Todeszahlen durch den Impfstoff daneben legen - sofern GB diese Angaben öffentlich macht.
Umgekehrt haben die hier überwiegend verimpften mRNA-Impfstoffe auch Besonderheiten und sind daher nicht 1:1 mit den Vektorimpfstoffen vergleichbar.

GB ist durch die Insellage nicht mit Deutschland vergleichbar, das fast durchgehend an Nachbarländer angrenzt (mit Ausnahme der Küstenregionen).

Es ist schwer, die Besonderheiten in einem Land auf ein anderes Land zu übertragen oder sie zu verallgemeinern.

Von daher wäre ich vorsichtig, aus den Entwicklungen in anderen Ländern Rückschlüsse auf Deutschland ziehen zu wollen.

Seebaer1
Es eilt.....

SOFORT wieder alles zu und dicht!!!
Sonst steigt am Ende noch die Anzahl von Menschen, die tatsächlich auch Symtome haben. Nicht auszudenken!

Der kleine Olli
@Sternenkind 10:02 Uhr

"Weiter sterben jährlich allein in Deutschland 30.000 Menschen an unnötigen Krankenhausinfektionen, wie seit Jahrzehnten bekannt. Die genauen Infektionswege werden aber nicht mal erkundet. Sie ließen sich aber durch einfache Auflagen verhindern. Doch nichts passiert. Wohl weil diese Konzerngewinne schmälern statt steigern dürften."

--

Wie oft haben Sie eigentlich schon andere Todesursachen herangezogen, um C. kleinzureden?

In der Tat, Krankenhauskeime sind ein Problem, das angegangen werden muss.

Das Corona-Problem deswegen aber noch zu vergrößern, indem alle sinnvollen Maßnahmen aufgehoben werden, wie Sie es ständig fordern, ist nicht sinnvoll. Zurückhaltend ausgedrückt.

Nun ja...

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Was ist Terror?
Eine zunächst simpel zu beantworten erscheinende Frage. Aber ist sie wirklich so einfach zu beantworten?
Wenn jemand über Kanäle verfügt, andere pausenlos mit selektiv ausgesuchten Fakten derart zu"bombardieren", um in den Köpfen besagter anderen eine Wirklichkeit zu konstruieren, die ihm genehm ist, dass diese eine solche haben, was wäre das ?
Ist das auch eine Art Terror?

Account gelöscht
@Sonnenbogen, 10.13 Uhr - Lockdown

"...gibt es nur eine Möglichkeit:
"Harter Lockdown"."

Ein Lockdown ist weder nötig, wie man in GB sieht, noch akzeptabel. Solange die Krankenhäuser nicht volllaufen, gibt es überhaupt keinen Grund für verschärfte Einschränkungen. Und wenn sie vollaufen, dann überwiegend mit Ungeimpften, von denen der größte Teil freiwillig ungeimpft ist. Wenn es also überhaupt verschärfte Einschränkungen geben sollte, dann müssen sie sich auch auf diese beschränken. Krasse allgemeine Einschränkungen zum Schutz freiwillig Erkrankender sind meiner Meinung nach nicht akzeptabel.

Zwicke
"Die Inzidenz steigt weiter"...

... na zum Glück... für Panikwahlkämpfer.

joe70
Die Konsequenz...

ist für mich und meine Familie, alles jetzt noch mal zu nutzen (Ausflüge, Urlaub, Badbesuche), was in Bälde schon nicht mehr möglich sein wird, natürlich unter einschlägigen Hygienemaßnahmen.
Ob die Konsequenz richtig und gut ist glaube ich nicht. Aber die Medien und politischen Diskussionen treiben einen dahin.
Jeder Politiker, jede Partei erfindet das Thema jetzt für sich neu.

Hille-SH
Populistischer Herr Brinkhaus,...

...ein ätzender Stimmungsvergifter. Bisher waren es nicht die Ungeimpften, die mich als doppelt geimpften Bürger meiner Rechte beraubten, sondern politische Panikverbreiter und Spalter wie Herr Brinkhaus. Herr Brinkhaus irrt gewaltig, wenn er postuliert, "die voll Geimpften könnten noch nicht ihre vollen Freiheitsrechte zurückerlangen, weil..."! Da werde ich doch nicht auf die Politik warten, sondern nunmehr mein Leben in vollen Zügen genießen. Die "epidemische Lage" gibt es NICHT mehr, kann nicht mehr festgestellt werden. Insofern kann man wirklich nur noch darüber lachen, dass sich Politiker vom Schlage Brinkhaus anmassen, mir als doppelt geimpften Bürger, Rechte "noch" vorzuenthalten. Die Lage in Grossbritannien zeigt doch gerade sehr deutlich, dass die Delta-Variante eben NICHT tödlicher ist als die erste Variante, so wie es Herr Lauterbach noch immer behauptet. Trotz fast vollständiger Öffnung und nach der EM ( mit vollsten Stadien und überfüllten Pubs ) sinken die Fallzahlen !!!

PaulinaS
Kranke

Positiv getestete sind nicht zwangsläufig auch Kranke. Diese Tatsache wird nur allzu gerne verschwiegen.
Warum wird in allen Berichten nie die Zahl der Kranken in den Krankenhäusern, getrennt nach stationär und intensiv, genannt?
Vielleicht weil dann auffallen würde, wie gering diese Zahlen im Grunde doch eigentlich sind??
Meinetwegen könnte es jeden Tag 1 Mio positiv getestete geben. Wenn von denen aber keiner ins KKH müsste, wäre mir das sowas von egal....

stgtklaus
Liebe Geimpfte

Es tut uns leid das nun ihr unsere Dummheit mittragen müsst. Da nur 90-97% der Impfungen wirksam sind und das die Ungeimpften euch nun krank machen. Gut das nur sehr wenig Geimpfte sterben werden. Schade das viele, vor allem bereits Vorerkrankten, mit den Covid Folgen leben müssen.

Aber wir benötigen die Freiheit endlich mal der Regierung NEIN zu sagen. Das machen wir nicht bei Steuer und Abgaben, bei der ungleichmäßoge Vermögensverteilung, der schrumpfenden Rente, der schlechter werdenen Bildung oder der Selbstbedienung von Politiker

Nein, wir machen das in dem wir unser Leben riksieren und uns nicht impfen.

Wir sind eben etwas doof

Seebaer1
Traumfahrer

Ich frage mich gerade, wie mann großartig und übertrieben einen Urlaub planen kann. Ich will im Septeber für eine Woche nach Südtirol zum wanden, gut essen und Wein trinken. Fällt das schon darunter?

its_really_me
Nur auf die Impfung zu schauen ist falsch

Zahlreiche Studien belegen ja nun, dass man sich auch als vollständig Geimpfter infizieren und das Virus weitergeben kann. Warum sollten dann die Tests und Hygienemassnahmen abgeschafft werden? Und Kinder zu impfen? Sie erkranken nachweislich sehr selten schwer, könnten aber Schäden von einer Impfung behalten die ja lediglich eine Notfallzulassung hat - und eben auch nur bedingt schützt. Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben, Risikopatienten schützen und uns alle noch ein wenig mit Tests und Masken rumplagen. Allerdings sollten wir die Grundrechte wieder in Kraft setzen. Wenn wir so viel Eigenverantwortung zeigen könnten wir die Schweden, wäre es prima, allerdings sind die Menschen in Deutschland ausgehungert was ihre „Freiheiten“ angeht, da habe ich leider nur begrenzte Hoffnung was die Selbstdisziplin angeht.

Nachfolgerin
Anstieg jetzt stoppen

Wir brauchen wieder klare Maßnahmen, die den weiteren Anstieg der Inzidenz jetzt stoppen. Doof nur, dass gerade Wahlkampf ist.

tayling
und nun ...

Nichts und nun. Die Hospitalisierung steigt nur moderat. Jeder der sich hat impfen lassen wollen, wurde geimpft. Insbesondere den Risikogruppen 50/60+ obliegt es natürlich in erster Linie selbst, sich entsprechend einer Risiko Nutzen Abwägung mit den Vorteilen einer Impfung vertraut zu machen und die nötigen Schlüsse zu ziehen. Für die Gruppe 18-39 Jahre dient die Impfung ohnehin nur dazu, einen unwahrscheinlichen schweren Verlauf noch unwahrscheinlicher zu machen.

Bei einer Impfqoute von >50%, in welchen eben nahezu alle Risikopatienten enthalten sind, gibt es überhaupt keinen Anlass noch irgendwelche Maßnahmen aufrecht zu erhalten, auch nicht für Ungeimpfte (zu >99% Gesunde, die ohnehin niemanden anstecken weil Sie gesund sind).

Wenn die Entwicklung der Hospitalisierungen sich derart prognostizieren ließe, dass in den nächsten Zwei Wochen die Kapazitätsgrenzen überschritten würden, wären Einschränkungen für Ungeimpfte zu rechtfertigen. Für die Hater, bin geimpft

Nachfolgerin
Impfpflicht

Es ist genug argumentiert und genug erklärt. Jetzt muss die Impfpflicht her und fertig.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ich halte es mit Le Bon, der vor 120 Jahren bereits sinngemäß feststellte:
Mächtige haben sich nicht freiwillig seit 1789 einer demokratischen Entwicklung unterworfen, sondern lediglich Instrumente entwickelt, ihren Einfluss weiterhin sicherzustellen.

Gustav Le Bon, "Psychologie der Massen"

Das bringt an dieser Stelle für mich alles auf den Punkt.
Übrigens eine hochinteressante Lektüre und so aktuell wie vor 120 Jahren.

Wombat Warlock
10:02 von Sternenkind: Krankenhausinfektionen, nun ja

Und ich dachte, der Plagiatorex wäre vor 65 Millionen Jahren ausgestorben.

Daher liefere Ich gerne die Quelle nach, aus der Sie diesmal abgekupfert haben.

"https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2021/impfung-zum-wohle-der-b…"

Die "Junge Freiheit" gilt übrigens als "Sprachrohr der neuen Rechten".

Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass Sie auch eigene Gedanken haben.

Seebaer1
A.Schopenhauer

Ich persönlich werde das Gefühl nicht los, dass das "aufeinander losgehen" von der Politik geradezu gefördert wird. Da bleibt den Menschen weniger Zeit, sich mit den wirklich großen Problemen, die unweigerlich auf uns zukommen, zu beschäftigen

Nachfolgerin
Die Inzidenz ist zentral

Alles andere ist reine Ablenkung der Beschwichtiger-Konsorten.

artist22
@Wie man auch weiß, verursacht dieser Impstoff 10:24 von Margitt

Fake-News vom Feinsten.

Das tut nämlich jeder dieser Impfstoffe.
Astra halt nur etwa 20-30% häufiger.
www.welt.de/gesundheit/article230419215/Thrombose-Risiko-durch-AstraZen…
kurz: https://is.gd/oIbCl6

Wobei wir bei relativen Werten wären.
Und auch nicht öfter als bei anderen medizinischen Massnahmen.
RisikoWert von 1:100000-1:300000 ist bei mir jedenfalls nicht oft.

Zumal das Grundrisiko bei einer 'normalen' Ansteckung zig mal höher ist.
Fakt.

Nachfolgerin
Intensivstationen

Die Überlastung der Intensivstationen als Indikator her zu nehmen ist infam. Die Leute gehen jetzt schon auf dem Zahnfleisch. Das ist der mit Abstand härteste Job im Gesundheitsbereich.

tagesschlau2012
Am 09. August 2021 um 10:29 von Der kleine Olli

In der Tat, Krankenhauskeime sind ein Problem, das angegangen werden muss.
#
#
Und welches Problem haben Sie damit, das jemand auf das Problem aufmerksam macht, das durch einen minimalen Aufwand (bessere Reinigung und Desinfektion) weniger Menschenleben kostet?
Seit der Jahrtausendwende sind an den Keimen etwa 600.000 Menschen verstorben.
Scheinbar keine große Sache für Sie.
Zurückhaltend ausgedrückt.

Nun ja...

Nachfolgerin
Jetzt handeln

Politiker wie Laschet wollen immer niemandem weh tun. Dabei wäre jetzt entschiedenes Handeln gefordert.

Carina F
Feeling @ 10:39 von Seebaer1

>>> Ich persönlich werde das Gefühl nicht los, dass das "aufeinander losgehen" von der Politik geradezu gefördert wird. >>>

Die Förderung dessen üvernehmen seit Langen radikalisierte Schreihälse!

Ist aber auch nur so mein Gefühl.

sonnenbogen
Am 09. August 2021 um 10:30 von M. Höffling

Kein Problem, dann gibt es eben wieder 80000 Tote ohne das die Krankenhäuser volllaufen, Mitbürger ob geimpft, genesen oder ungeimpft.
Und es egal ob ein genesender einen ungeimpften ansteckt, umgekehrt oder ein geimpfter ein genesenden... alles egal. Eine Infektionsverhinderung wird nur durch Kontaktreduzierung erreicht, speziell bei hohen Inzidenzen.

Also, man weiss wieviel Leute geimpft sind.... die Frage ist nur wo die Priorität liegt und wer dann die Verantwortung für die hohe Todeszahl übernimmt.

KarlderKühne
Irgendwas stimmt doch nicht.

Vor Monaten hat man uns gesagt, das nach der zweiten Impfung eine Immunisierung eintritt. Jetzt wird schon eine dritte Impfung empfohlen. Ist das alles bloß ein Rätselraten? Rechnet man die Geimpften, die Genesenen und die, die Corona hatten, ohne es zu wissen, zusammen, müßte doch schon eine gewisse Herdenimmunität erreicht sein. Jetzt sterben täglich 2 bis 3 Personen mit und durch Corona. Welch ein Grauen, wenn man bedenkt, das täglich in Deutschland 2500 Menschen ohne diese Krankheit sterben.

RainerHeiner
Nachweis des Impfschutzes

Bevor hier über Vorteile/Nachteile zw. Geimpften und Nichtgeimpften politisch diskutiert bzw. entschieden werden kann, muss doch erstmal die Wirksamkeit des Impfschutzes vor Infektion seriös nachgewiesen werden. Der Schutz vor schwerer Erkrankung scheint durchaus gegeben zu sein. Ob aber ein signifikanter Schutz vor Infektion und damit vor Weitergabe der Viren gegeben ist, ist noch lange nicht sicher. Die mit der Zulassungsbeantragung eingereichten Daten sind dahingehend nicht über jeden Zweifel erhaben. Dazu gibt es jede Menge Stellungnahmen von Experten
Leider werden aktuell nahezu keine Geimpften getestet, so dass die Aussage von RKI, dass nahezu alle positiv getesteten Ungeimpfte sind, völlig aussagefrei. Schaut man auf die Anzahl an Geimpften unter den Hospitalisierten stellt sich bereits ein anderer Sachverhalt dar. Bedenkt man dazu, dass schwere Verläufe unter Geimpften selten sind, liegt der Verdacht nahe, dass der Anteil an Geimpften unter den Infizierten deutlich höher ist

Seebaer1
Nachfolgerin

Ihre Argumentation ist derart emotional und faktenbefreit, dass ich glaube zu wissen, von wem Sie die "Nachfolgerin" sind.

Nachfolgerin
@ Meinung zu unse...

Mächtige haben sich nicht freiwillig seit 1789 einer demokratischen Entwicklungen, sondern lediglich Instrumente entwickelt, ihren Einfluss weiterhin sicherzustellen.

Es gibt aber auch zahllose Gegenbeispiele, wie die Entstehung der Demokratie aus der Diktatur heraus. Deutschland 1945 und 1989.

Carina F
Und welches @10:44 von tagesschlau2012

>>> Und welches Problem haben Sie damit, das jemand auf das Problem aufmerksam macht, das durch einen minimalen Aufwand (bessere Reinigung und Desinfektion) weniger Menschenleben kostet? >>>

Welches Desinfektionsmittel haben Sie denn, das gegen multiresistente Keime hilft? Interessiert mich brennend!

Sternenkind
Nun ja

Von Ungeimpften soll nun auch beim Kauf von Lebensmitteln ein Test auf Corona verlangt werden. Wer sich nicht impfen lässt, wird also von den Verkäufern der Tests mit 100 bis 200€ zur Kasse gebeten - oder er hungert. Erneut wird der unbotmäßige Bürger wie ein Unmündiger behandelt. Ihm droht der Essensentzug.
Oder politisch gesprochen: Das Aushungern als Mittel der Politik!

weingasi1
Am 09. August 2021 um 10:10 von Pharmaopfer

Infizierte Geimpfte haben ähnlich hohe Virenlast zum weitergeben wie Ungeimpfte. Damit schafft man wohl keine Herdenimmunität.
__
und auch, wenn Sie es noch hundertmal schreiben, so bleibt es dennoch falsch, wie seriöse Berichte zeigen, Sie müssen sich nur die Mühe machen, sie zu lesen.
___
. Es gibt immer noch viele Menschen, die ihren Beruf nicht ausüben dürfen. Das darf nicht ewig so weiter gehen.
Grundrechte müssen endlich zurück!
___
Wer darf seinen Beruf noch nicht wieder ausüben ? Derjenige sollte für die Impfung werben.
Was die Grundrechte anbelangt, so gibt es genügend Seiten im Netz, die Sie darüber belehren, was an Beschränkungen für wen, auch bzw. trotz der Grundrechte möglich ist. Sie werden sich wundern. In kürze werden hier ohnehin die Gerichte entscheiden; dann ist es auch amtlich !

Weiterdenken
Am 09. August 2021 um 10:37 von Nachfolgerin Impfpflicht

"Es ist genug argumentiert und genug erklärt. Jetzt muss die Impfpflicht her und fertig."

N E I N !

sonnenbogen
Am 09. August 2021 um 10:36 von Nachfolgerin

"Anstieg jetzt stoppen
Wir brauchen wieder klare Maßnahmen, die den weiteren Anstieg der Inzidenz jetzt stoppen. Doof nur, dass gerade Wahlkampf ist."

Wer böses dabei glaubt, hinterfragt den Grund warum die MPK von Ende August auf morgen vorverlegt wurde....
Spekulation: Morgen sind die Zahlen noch gering genug das man "entschuldigenderweise" abwarten kann. Ende August wird das anders aussehen, da hätte man handeln müssen, sogar vor der Wahl.

Carina F
Weh tun @10:44 von Nachfolgerin

>>> Politiker wie Laschet wollen immer niemandem weh tun. >>>

Denke ich nicht, Hr Laschet möchte Kanzler werden und von daher nicht großartig anecken!
Er ist ja durchaus in jüngster Vergangenheit etwas unangenehm aufgefallen.... nicht absichtlich, aber unangenehm!

weingasi1
Am 09. August 2021 um 10:11 von Traumfahrer

Als die Zahlen vielen, wurde schon gleich wieder großartig und übertrieben der nächste Urlaub geplant, die Firmen wollen nicht mehr testen und schon gar nicht ihre MA zur Impfung verpflichten, und es soll auch schnellst möglich alles wieder vor zuvor laufen, die Wirtschaft brummen, das Geld in Strömen fließen, die Aktienkurse steigen, immer schneller, höher und weiter.
--
Die ersten 4 Worte verstehe ich nicht.
Firmen DÜRFEN ihre MA's nicht zur Impfung anhalten geschweige denn, zwingen. Was das Thema "Impfen" mit Aktien, Geld in Strömen, höher, schneller, weiter, zu tun hat, wird sich wohl nur jemandem mit radikaler linker Gesinnung erschliessen. Ist für die Impfungen nämlich belanglos.

Olivia59
@A. Schopenhauer

"Geimpfte gehen auf Ungeimpfte los, die unerhörte Wendung von den „Grund - und Freiheitsrechten, die man sich (zurück-)verdienen“ muss, wird immer penetranter. Dass umgekehrt derjenige, der Freiheits- und Grundrechte einschränken will, die unbedingte Notwendigkeit hierzu nachzuweisen hat, ist längst kein Thema mehr. "

Sehr wahr. Die Ungeimpften haben das Recht darauf zu erfahren, unter welchen Umständen sie dann eigentlich ihre Bewegungsfreiheit zurückerhalten werden. Das muss natürlich unter Bezug auf die konkrete Pandemielage geschehen doch die meisten würden wohl frech sagen: Na wenn ihr geimpft seit.
Ist schon erschreckend wie unsensibel dieser eklatante Grundrechtseingriff, der sich ja tatsächlich rechtfertigen lässt, gehandhabt wird.

ich1961

10:30 von Meinung zu unse...

Für Sie ist es also " Terror " wenn Wissenschaftler, Experten usw. Ihrer Informationspflicht - auch wenn es nicht Ihre Meinung ist - nachkommen ?
Sehr merkwürdige Einstellung !

Carina F
@10:47 von KarlderKühne

>>> Vor Monaten hat man uns gesagt, das nach der zweiten Impfung eine Immunisierung eintritt. >>>

Nein! Ein Schutz zu X% vor schweren Covid Infektionen! Wissen Sie doch.

>>> Welch ein Grauen, wenn man bedenkt, das täglich in Deutschland 2500 Menschen ohne diese Krankheit sterben. >>>

Ja der böse Tod, wie wollen Sie den ausschalten? Eine kühne Idee?

Schweriner1965
Am 09. August 2021 um 10:19 von tagesschlau2012

Oder wir lassen die Maßnahmen wie sie sind und diskutieren die nächsten Jahre hier weiter über Sinn oder Unsinn.

H. Hummel
@ Sternenkind

Zitat: "Die genauen Infektionswege werden aber nicht mal erkundet. Sie ließen sich aber durch einfache Auflagen verhindern."
#
Das ist so nicht richtig. Die infektionswege sind schon bekannt, aber schwer zur unterbinden.
In D werden die allermeisten Erreger durch den Patienten selbst und in 2. Linie durch Besucher in die Kliniken getragen. Nahezu jeder schleppt eine gewisse Anzahl an Erregern mit sich ... Tag für Tag. Gefährlich können die für frisch Operierte werden (Wunden), und einer mit Erkrankungen einhergehende Schwächung des Immunsystems. Und: Die Erreger sind mittlerweile so resistent, dass sie, einmal eingeschleppt, bestenfalls durch eine Schließung und Desinfektion einer ganzen Station annähernd beseitigt werden können.
In Holland müssen sie sich vor einer geplanten OP auf solche Erreger und Keime testen lassen, in D würde das einer Klärung bis durch das BVG bedürfen ... Datenschutz, Menschenrechte ...
Und b) es sind rd. 20.000, nicht 30.000 Tote ...

Wombat Warlock
10:44 von tagesschlau2012: Relativierung

10:29 von Der kleine Olli
In der Tat, Krankenhauskeime sind ein Problem, das angegangen werden muss.
#
#
Und welches Problem haben Sie damit, das jemand auf das Problem aufmerksam macht, das durch einen minimalen Aufwand (bessere Reinigung und Desinfektion) weniger Menschenleben kostet?

------------------------------------

Es ist selbstverständlich zulässig, auf weitere Probleme hinzuweisen.

Ich habe aber ein Problem mit dem Kontext, in dem versucht wird, die Gefährlichkeit von Covid-19 zu relativieren.

Folgende Fakten kommen erschwerend hinzu:

- Es handelt sich um ein Plagiat
- Der Kommentar stammt aus einer Publikation im Grenzbereich zwischen Konservativismus und Rechtsextremismus.
- In diesem Kommentar kommen auch Lügen der Wissenschaftsleugner nicht zu kurz: Impftote, Impfstoffe nicht erforscht, usw.

Zitat:
"Schamgrenzen gibt es bei dieser pharmakologischen Maximalverwertung der Bevölkerung kaum noch."

Ich hätte Skrupel, mich aus solch einer Quelle zu bedienen.

ich1961

10:35 von its_really_me

// .... könnten aber Schäden von einer Impfung behalten die ja lediglich eine Notfallzulassung hat .....//

Nochmal : ES GIBT IN DER EU KEINE NOTFALLZULASSUNG !
Es handelt sich um eine " bedingte Zulassung" die in eine " normale Zulassung " umgewandelt werden kann.

KarlderKühne
Hallo Carina F,

ich will damit nur ausdrücken, das diese zwei, durch Corona Verstorbenen, zwar sehr bedauerlich sind, aber wesentlich mehr Menschen durch Alter, andere Krankheiten, Unfälle ect. sterben.

weingasi1
Am 09. August 2021 um 10:20 von JustMe90

Eine Schande, was diese Ewigen „gegen alles von da oben sein“ uns antun. Einmal seiner Bürgerpflicht nachkommen ist zu viel verlangt. Ekelhaft.
__
Ich habe die gleiche Einschätzung.
__
Bei den Gegner haben wir, neben verunsicherten Personen (dank den nun Folgenden) die radikalen und fanatischen, dummen Gegnern, die jeden Wirt und Betreiber an den Pranger stellen werden, der sie ausschließt.
__
Der Wirt und jeder andere private Betreiber kann das entscheiden und wird, wenn er sicher sein will, dass sein Laden nicht wieder geschlossen wird, entsprechend handeln. Diejenigen, die immer noch unwillig sind, werden dann halt weniger Möglichkeiten haben und wenn die unbegrenzten Gratis-Tests wegfallen, werden die Freizeitmöglichkeiten für Impfunwillige überschaubar bleiben. Sie können es ja jederzeit ändern. Ich habe da NULL Verständnis und werde auf diese Bürger dann keine Rücksicht mehr nehmen.

tagesschlau2012
Am 09. August 2021 um 10:49 von Carina F

Welches Desinfektionsmittel haben Sie denn, das gegen multiresistente Keime hilft? Interessiert mich brennend!
#
#
Lesen Bildet man muss aber das gelesene auch verstehen (wollen).
-
Desinfektionsmittel sind in der Regel auch gegen multiresistente Erreger wirksam, da sie ein gänzlich anderes Wirksystem haben als Antibiotika. Wirkstoffe aus Desinfektionsmitteln greifen über unspezifische Wirkmechanismen große Teile der Bakterienzelle an (z. B. Proteine, Membranen),
-
"https://www.bode-science-center.de/center/glossar/multiresistente-keime…"

ich1961
10:40 von artist22 Ich stimme

10:40 von artist22

Ich stimme Ihnen grundsätzlich zu.
Die Userin Margitt vergisst zu gerne, das die Sinusvenenthrombosen auch bei einer Erkrankung vorkommen können. Da wird evtl. weniger darauf geachtet und daher dann später erkannt. Bei den Impfungen wurden
" wir " darauf hingewiesen und haben eher auf die Anzeichen geachtet.

Advocatus Diaboli 0815
@10:651 ich1961

Danke für den Link
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-mon…
zeigt er doch dass die Auslastung der Intensivstationen aufgrund Corona deutlich zurückgegangen ist. So sind zwar aktuell 456 Betten mit Corona-Patienten belegt - aber über 20000 Betten mit anderen Notfällen (ja es gibt nicht nur Corona!)
Wäre die Impfquote höher, müssten noch weniger Menschen intensiv-medizinisch behandelt werden.

ich1961
10:42 von Nachfolgerin Die

10:42 von Nachfolgerin

Die gehen nicht schon, sondern immer noch, auf dem Zahnfleisch.

Es gibt für zu viele keine Erholungsphase.
55 % der Kliniken haben - ohne viele Covid19 Patienten - mindestens erste Einschränkungen.
Was passiert, wenn viele Covid Patienten dazu kommen, mag ich mir nicht vorstellen.

JorisNL
@Sternemkind, 10:49

Und wieder ein Zitat, aus der Freien Welt. Wird ihnen das nicht langsam peinlich, nichts eigenens zu posten - und das 'geklaute' nicht mal als Zitat zu kennzeichnen?

Pharmaopfer
Am 09. August 2021 um 10:51 von weingasi1

@weingasi1
>Infizierte Geimpfte haben ähnlich hohe Virenlast zum weitergeben wie Ungeimpfte. Damit schafft man wohl keine Herdenimmunität.
__
und auch, wenn Sie es noch hundertmal schreiben, so bleibt es dennoch falsch, wie seriöse Berichte zeigen, Sie müssen sich nur die Mühe machen, sie zu lesen.<

Nein, SIE müssen sich bemühen...

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126034/US-Gesundheitsbehoerde-De…

Der Link wird leider nicht vollständig angezeigt, ich denke, sie finden ihn dennoch. "Delta-Variante-so-ansteckend-wie-Windpocken-trotz-Impfung"

weingasi1
Am 09. August 2021 um 10:22 von Weiterdenken

Der effektivste Weg um die Übertragung zu verhindern sind Masken, Abstand, und Hygiene. und das Weiterführen der kostenlosen Testungen bei Events, Restaurant, etc. und zwar nach wie vor für Alle, meinetwegen auch mit 1EUR pro Test. (bei 10ct. Materialkosten, mehr ist das nicht.)
__
Ach und die Umstände, die neben den Kosten, die erheblich höher sind als € 1,00, wollen Sie dann den Betreibern aller privatwirtschaftlicher Betriebe aufs Auge drücken ? Warum ? Dann erlaube ich doch als Betreiber lieber nur Geimpften den Zutritt, was ich als Hausherr gemäß meines Hausrechts auch entscheiden kann.
Haben Sie eine Vorstellung, was das für ein Aufwand wäre bei einem grösseren Event ?
Und das nur, weil einige nicht in der Lage sind, sich gesellschaftskonform zu verhalten ? Warum sollte ich das mit Geld und Manpower unterstützen ? Im Leben nicht !

ich1961
10:44 von tagesschlau2012 Ich

10:44 von tagesschlau2012

Ich weiß nicht, wann Sie das letzte Mal in einem Krankenhaus waren.
Ich war letzte Woche in einem, da hängt an der Wand bei der Tür ( in jedem Zimmer ) ein Desinfektionsmittelbehälter. Der sollte immer beim betreten der Zimmer benutzt werden. Und wenn das Personal und die Besucher zu nachlässig damit umgehen, kann man - finde ich - der Politik/ den Betreibern keine Schuld daran geben.
Ach ja, im Eingangsbereich gab es ebenfalls Desinfektionsmöglichkeiten.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @09. August 2021 um 10:02 von Sternenkind

Wie so oft liegen sie falsch.

Seit mindestens einem Jahrzehnt ist die Vermeidung von Infektionen in Krankenhäusern immer mehr in den Fokus gerückt.

Inzwischen gibt es in jedem Krankenhaus Hygienebeauftragte und entsprechende Konzepte.

Allerdings werden diese Bemühungen auch dadurch konterkariert, dass die betreffenden Erreger immer mehr Resistenzen selbst den Reserveantibiotika gegenüber entwickeln.

PaulinaS

Die Quellen sind mir durchaus bekannt. Sie sollten vllt mal meinen ganzen Text lesen.
Immer wieder werden in den Berichten/Nachrichten die Inzidenzzahlen genannt, aber selten bis nie die Zahlen der Kranken.
Muss doch einen Grund haben, oder?
Und genau dies war meine Kernaussage

Carina F
Desinfektionsmittel @11:12 von tagesschlau2012

Im vergangenen Jahr zeigte auch eine im Fachjournal „Science Translational Medicine“ veröffentlichte Studie, dass Bakterien nicht nur gegen Antibiotika, sondern auch Antiseptika resistent werden können.

Quelle: "https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/resistenzen-…"

bolligru
12:04 von BILD.DirEinDuHä...

Man schaue auf die Niederlande und lerne...

LukeSkywalker
@Mene mene tekel...

ja, natürlich, das Ausland ist Schuld, Grenzen dicht ist die Lösung.

Die Inzidenzen in DE sind nicht geringer als in anderen Ländern in Europa auch. Mit Reisebeschränkungen isolieren wir lediglich verschiedene durchseucht Bevölkerungsgruppen voneinander.

Dass das Sinnlos ist sollen wir eigentlich letztesa Jahr schon gelernt haben. Alle Grenzen in Europa waren dich und trotzdem hat es sich in jedem einzelnen Land in Europa, mit oder ohne Lockdown, ausgebreitet.

Sowohl die Theroie (Simulation) als auch die Praxis beweisen die Sinnlosigkeit von Reisebeschränkungen.

Das einzige was hilft ist Immunität. Durch Impfung oder Durchseuchung.
Lasst die Natur einfach machen, sie weis besser was sie tut als alle Regierungen zusammen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @09. August 2021 um 12:25 von bolligru

"12:04 von BILD.DirEinDuHä...
Man schaue auf die Niederlande und lerne..."

Exakt die sind eines der Hauptvorbilder für die Verbesserungen in unseren Krankenhäusern.

Wolfgang01
Impfpflicht Deutschland

Impfpflicht durch die .Hintertür ,ok ihr Herrschaften in Berlin und die Quittung kommt Retoure bei der Bundestagswahl ,denn wenn die Impflicht erst einmal da ist , kann gegen jede Pandemie geimpft werden auf Teufel komm raus ,dazu zähle ich auch die Influenza und alles was ansteckend ist.

Jetzt mal zu den Aufruf einiger Politiker zur Diskriminierung von nicht geimpften ,ich glaube da werden noch einige Gerichte etwas zu tun bekommen . Wie kann man so gegen die eigenen Bürger hetzen die nicht Geimpft sind ob wollen oder nicht können , dürfen . für mich ist das eine Bodenlose Frechheit , wir bekommen immer gepredigt ,nicht gegen Gastarbeiter oder andersgläubige zu hetzen aber bei einer Minderheit der nicht Geimpften darf man das !Ich nur hoffen das ,das alles gut geht und es nicht zu einen Aufstand in Deutschland kommt .