Ein Schild "Bitte Nachweis vorlegen: Getestet, Geimpft, Genesen" hängt an einer Kasse.

Ihre Meinung zu Vor Bund-Länder-Treffen: "Druck auf Ungeimpfte wird zunehmen"

Mit welcher Corona-Strategie gehen Bund und Länder in den Herbst? Am Dienstag soll die Entscheidung fallen, die politische Diskussion ist voll im Gange. Kommunen und Wirtschaft dringen auf Klarheit.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
199 Kommentare

Kommentare

DrBeyer
@Margitt. 14:11

Tut mir leid, aber bei dem ganzen Thema sind Sie wirklich nur scheinrational.

"Sie sprechen etwas sehr wichtiges an: Das sind gerade die Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte.
Auch ich hatte schon sehr schwerwiegende und wenn ich lese, dass nach Impfungen es öfters zu Thrombosen oder Embolien kam, frage ich mich, ob ich mich mit diesen Impfstoffen impfen lassen kann?"

Warum haben Sie in dem halben Jahr, seit dem das nunmehr bekannt ist, noch nicht mit Ihrem behandelnden Arzt darüber gesprochen? Vielleicht, weil er Ihnen etwas sagen könnte, was Sie nicht hören wollen?

"Ich bin sicher, dass auch unter denjenigen, die nach Impfungen verstorben sind, Menschen waren, die eine unerkannte Gerinnungsstörung hatten."

Ja. Und inzwischen ist LÄNGST bekannt, dass millionen Menschen Covid19-Risikopatienten sind, ohne es zu wissen!

heribix

@Realist70 Da ich sie nicht kenne sind das nätürlich Vermutungen. Aber wie wäre es denn wenn man Menschen die rauchen oder Alkohol trinken, die zu fett essen oder wenig Bewegung haben, Menschen die risikoreiche Sportarten betreiben oder einfach ohne Helm Fahrrad fahren die Kosten für möglich Krankenhaus Aufenthalte selbst zahlen lässt. Mir würde da noch jede menge einfallen was andere tun wofür ich die Kosten solidarisch mittrage. Wie wäre es denn wenn man Egoisten komplett aus der Solidargemeinschaft ausschließt.

BitteHirnEinschalten
@ 14:05 von stgtklaus

Schöner Traum... 100% geimpfte in Deutschland werde mitnichten die Pandemie beseitigen. Weltweit ist die Impfquote noch weit unter 20%. Und bislang habe ich noch von keinem christlichen Politiker etwas davon gehört hier im Sinne der christlichen Überzeugung daran etwas wesentliches zu ändern. Da werden lieber hierzulande dritte Impfungen verabreicht und dabei den Protest der WHO ignorieren. Impfdosen verfallen gelassen. Der Kampf gegen die Pandemie wird nicht hier in Deutschland verloren.
Und geimpft oder ungeimpft wird unser reiselustiges Völkchen die Mutationen mit nach Hause bringen.

Hirschauer
Wo schränken Ungeimpfte die Rechte von Geimpften ein?

Ganz abgesehen, daß es so einen Unterschied im Grundgesetz nicht gibt - habe ich die Rechte von Geimpften eingeschränkt.
.
Ist mir gestern im Supermarkt passiert ein Drängler wollte an der Reihe vor der Kasse vorbei. Als ich ihn auf den Mindestabstand ansprach, kam es patzig zurück - er ist geimpft, also gibt es die Regel nicht für ihn. Als ich dann schelmisch fragte, wann er denn das letzte Mal negativ getestet wurde na, ich erspare mir die Antwort (männlich, etwa 40 Jahre alt).

Biocreature
Was heißt denn hier Impfpflicht durch die...

...Hintertür?!

---

Ich sehe das so, wenn ich als Bürger
mich frei bewegen möchte, so ist es meine persönliche Pflicht durch irgendwelche Maßnahmen, die ich treffen kann, andere Menschen eben nicht zu gefährden.
-
Und das gilt im Übringen nicht nur für eine Corona-Impfung, sondern für alle anderen ansteckende Krankheiten, wie Masern etc. auch.
-
Ich möchte ja auch nicht in engen Kontakt treten mit einem Menschen, der möglicherweise eine tödliche Krankheit hat, vor der er sich hätte durch Maßnahmen hätte schützen können (wie z.B. eine Maske, Abstand oder Quarantäne) und mich dann gefährdet, weil ich Impfwilliger eben noch keine Impfung bekommen habe.
-
Als Risikopatient habe ich mich natürlich impfen lassen, um mich aber auch Mitbürger bestmöglichst zu schützen.
-
Und das genau erwarte ich auch von allen anderen Bürgern!

Sisyphos3
Menschen scheinen keine "Extrawürste" zu lieben

ein Katholik ist früher in einer von Protestanten dominierten Gegend negativ aufgefallen
als Nichtgewerkschaftsmitglied in einem Betrieb wo 99 % Mitglieder sind war auch nicht populär
es gäbe noch tausende Beispiele

Account gelöscht
Vor Bund-Länder-Treffen: Druck auf Ungeimpfte wird zunehmen....

Es ist ganz klar, daß es am besten wäre, wenn möglichst viele Menschen geimpft werden um letztlich die Pandemie zu überwinden.
Aber durch Zwang oder faktischen Zwang ? Schließlich gab die Politik ein Versprechen, daß es keinen Zwang geben wird. Sollte man sich schon dran halten. Aber Brinkhaus und besonders Habeck.......

Björn H.
Von einem blinden Aktionismus in den nächsten

Schon werden die ersten im Jahr 2020 gebauten Corona-Zusatzkliniken voreilig wieder abgebaut und als teure Steuerzahler-Geldgräber verbucht, obwohl Länder wie China und Israel schon mal eine Pandemie-Vorschau liefern, was die erimpften, multirestenten Escape-Coronavirenmutanten Delta und Lambda so alles an Pandemiewellensteigerung drauf haben.

DrBeyer
@morgentau19 14:38

"Und Geimpfte denken nicht an sich?"

Doch, aber mit einem wichtigen Unterschied:
Geimpfte denken AUCH an sich, Ungeimpfte denken NUR an sich.

"Ich habe es bereits mehrfach gesagt: Ich werde mich aus gesundheitlichen Gründen und den eventuellen Nebenwirkungen nicht impfen lassen.

Ich spiele kein russisches Roulette. Das Risiko ist mir viel zu groß."

Das ist dermaßen irrational, dass es einem die Spucke verschlägt.
Das Risiko einer schweren Covid-Erkrankung ist viel größer als das Risiko einer schweren Nebenwirkung.
Oder anders ausgedrückt: Wer sich nicht impfen lässt, derjenige spielt Russisches Roulette.

"Nein, wir bekommen unser altes Leben nicht zurück. Das erkennen sie daran, dass auch Geimpfete/Genesene Masken tragen und Abstand halten müssen."

Und das ist leider ohne Faktenkenntnis.
Spätestens in ein paar Jahren, wenn alle entweder geimpft, genesen oder gestorben sind (die 3 G), können wir unser altes Leben ganz zurückhaben. Sollte so in spätestens zwei bis drei Jahren sein.

Rice-pulling engineer

Das man versucht die testkosten auf die ungeimpften abzuwälzen zeigt das es mit der pandemie gar nicht so schlimm sein kann, denn zur bekämpfung einer solch schrecklichen krankheit sollten dem staat doch eigentlich keine kosten zu hoch sein. So jedenfalls werden sich die impfskeptiker dann weder impfen, noch testen lassen. Zur bekämpfung einer pandemie klingt das nach einer sehr deutschen lösung (habeck sozialistenstyle)

Im übrigen kann man davon ausgehen das diejenigen die jetzt geimpft sind auch diejenigen sind, die zuvor die meisten testkosten verursacht haben...

UnwichtigeMeldung

@Margitt . In Copy pace verbreiten Sie hier Ihre Fake News von Todesfällen nach der Impfung, die Sie aus den Spekulationen der „Berliner Zeitung“ entnehmen:
„Das Institut spricht von sogenannten Verdachtsfällen, bei denen die Personen „in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zur Impfung gestorben sind“
Woran sind sie gestorben???
Wenn Sie sich durch den 34 Seiten langen aktuellen Bericht des Paul Ehrlich Instituts lesen, finden Sie keine Bestätigung Ihrer Behauptung. So entstehen sogenannte gefährliche Gerüchte und Fake News.
Krass

DrBeyer
@Nachfragerin 14:34

"Seltene Nebenwirkungen findet man nur, wenn man sehr viele Menschen sehr lange beobachtet. Viele Impfungen allein reichen dafür nicht."

Das wurde aber bisher bei keiner einzigen Impfung so gehandhabt.
Die Zulassungen wurden immer nach dem Erreichen einer bestimmten Zahl von Probanden erteilt.

covid-strategie
Druck auf Geimpfte erhöhen

Wenn es darum geht die unerkannten spreader zu finden, dann muss man die Geimpften regelmässig testen. Vor allem die Älteren, bei denen die Impfung nicht so gut wirkt.

Alles andere wäre reine shown. Denn das die Impfung keine sterile Immunität bringt, das steht jetzt klar fest.

Daher sollten die Geimpften ab 60 genauso gesteht werden wie die Schulkinder. Also 2x wöchentlich.

DrBeyer
@Klausewitz 14:50

"Vorbild wäre Dänemark"

Die Dänen waren bei den ersten, die ihre Grenze dichtgemacht haben.
Später waren sie bei den ersten, die Tests bei Einreise verlangt haben.

Allerdings waren sie noch später dann auch bei den ersten, die Impfungen anstelle von Tests anerkannt haben.

BitteHirnEinschalten
Warum diskutieren Unionspolitiker dieses Thema so kontrovers?

Oh ich vergaß wir haben bald Wahlen. Also ein Thema ganz nach oben bringen. Dabei keine Richtung festlegen. (Brinkhaus auf der einen Laschet auf der anderen) Hauptsache dieses blöde Klimathema beherrscht nicht mehr die Schlagzeilen. Da könnte ja jemand auf die Idee kommen, dass die Partei, welche die letzten 16 Jahre nix geschafft hat auch jetzt keinen Klimaruck hinbekommt. Und Harbeck fällt auch noch darauf rein ... und positioniert sich.
Diese Diskussion ist sowas von Substanzlos und soll nur das Sommerloch füllen.

in Zukunft

Es gibt erfolgreichere und sinnvollere "Erziehungsmethoden" als die Androhung von Strafe oder Zwang oder von sozialer Ächtung.
Z.B. transparente Wissensweitergabe und aus neuen Erkenntnissen logisch folgendes, ehrliches Anpassen des eigenen Vorgehens.

Und:
Ist es eigentlich Absicht, so kurz vor den Wahlen Aufruhr und gesellschaftliche Spaltung auszulösen und dieses eine Thema ggf. für viele Menschen zum wahlentscheidenden zu machen?
Das scheint mir kontraproduktiv oder ich verstehe es nicht.

DeHahn
Diese Impfdiskussion ist ein Gedicht

Das wichtigste auf dieser Welt
ist Covid und das böse Impfen;
beschubst man uns um unser Geld,
was soll´s, wir woll´n auf´s Impfen schimpfen.
.
Und dass die Mieten explodieren,
ja Reiche immer reicher werden,
das kann und muss uns nicht tangieren,
nur Impfen zählt auf uns´rer Erden.
.
Drum dankt es uns´ren wirren Köpfen,
dass unser Blick ist starr fixiert,
so könnt ihr schadlos uns gut schröpfen,
weil nur das Impfen int´ressiert.

MrEnigma
Unverhältnismäßig

Also ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen, wieso soll man al Geimpfter jetzt noch Rücksicht nehmen. Jeder hat die Chance jetzt schnell geimpft zu werden. Das Risiko ist minimal, wobei das Risiko an Corona zu sterben eh schon für die meisten Menschen minimal war und bleibt.
.
Aber gut.
Jetzt haben sich Millionen impfen lassen - und es gibt nahezu keine Veränderung der Situation? Kommt demnächst der Lock Down, weil sich ein paar weigern? Werden wir dann wieder alle in Kollektivhaft genommen?
.
Aha.
Wie sehen an den Kindern die Schieflage. Diese werden nun genötigt sich impfen zu lassen, obwohl es wenig bis nichts bringt, damit die Schulen nicht schließen müssen, weil sich ein paar Lehrer weigern? Lächerlich.
.
Die gesellschaftliche Debatte muss endlich her. Eine Mehrheit wird hier immer wieder drangsaliert, soll das jetzt ewig so weiter gehen?
.
Freiheit ist ein hohes Gut, diese geht aber auch mit Verantwortung einher. Und wer meint das Risiko einzugehen, muss es halt tun.

Lebach
Herr Brinkhaus

sollte bitte mal den Ball flacher halten und nicht öffentlich "Meinung machen", dies steht ihm nicht zu. Gleich so den Grünen, die nun kippen wie ein morscher Ast. Das Vertrauen in diese Politik ist gleich null.
Was das Ganze bewirken soll, das frage ich mich schon seit Wochen. Diese Aussagen von Politikern (Brinkhaus, Habeck usw.) kommen einer Impfpflicht durch die Hintertür gleich. All das, was die Politik(er) zuvor noch in Gänze ausgeschlossen hatten, wird nun bei Nacht- u. Nebelaktionen versucht umzusetzen.
Schämt euch! Ihr wollt unsere Stimmen im September - nein Danke!

skydiver-sr
Erinnerung

Ich erinnere mich an die Worte unserer Politiker.
Wenn ich solche Versprechungen mache,dann sollte ich sie auch halten.

KEF12
Freier Wille des Bürgers

Mal so zum Verständnis.
Grundrechte hat jeder aufgrund seine Bürgerstatus qua Geburt. Punkt!
Darüber sollte sich jeder Impfbefürworter und jeder Impfgegner, sowie jeder Politiker mal im Klaren werden.
Und allen muss es möglich sein über diese Rechte zu verfügen, egal ob geimpft oder nicht.
Jeder der sich vor einem schwerem Verlauf schützen will, soll sich impfen lassen und gut ist.
Es muss in einer Demokratie jedem die gleiche gesellschaftliche Teilhabe möglich sein. Auch wenn dieser Umstand vielen Menschen zur Zeit nicht passt. Da haben in den vergangenen Jahrhunderte viele Menschen für gekämpft und sogar ihr Leben verloren.
Hauptsache wir treten diese erkämpften demokratischen Rechte und Freiheiten mit Füßen, weil eine andere Meinungen nicht akzeptiert wird.
Unglaublich....

heribix

@DrBeyer Ich weis nicht wo sie leben aber hier in Bremen brauche ich als Ungeimpfter einen Test für Resturant Besuch. Stimmt die Tests sind nicht 100% ig ist die Impfung leider auch nicht. Geimpfte infizieren sich seltener. Woher wissen sie das wo Geimpfte doch nicht mehr getestet werden. Mir übrigen reicht einer der mich ansteckt egal ob er geimpft oder ungeimpft war. Trotzdem lebe ich nicht im Glaskasten. Vieleicht sollten wir alle mal wieder etwas runter kommen. Sie scheuten das Risiko einer Infektion und haben sich impfen lassen. Ich scheue das Risiko der Nebenwirkung auf Grund meiner Vorerkrankung und hab mich nicht impfen lassen. Wir beide haben unsre Gründe für unsre Entscheidung, ich repektiere beide Entscheidungen.

Ungeschoent
45 % der Bürger vom öffentlichen Leben

ausschließen zu wollen, finde ich sportlich und völlig realitätsfern. Nach dem langen Lockdown ist jeder Gewerbetreibende auf jeden einzelnen Kunden oder Gast angewiesen.

Bitte realistisch bleiben und angesichts der Tatsache, dass viele im Frühjahr "vollständig" Geimpfte die 6 Monate Schutz bereits überschritten haben und bei Delta eh nur bedingt geschützt sind, wird das nicht passieren.

Die beginnende Hetzjagd auf ungeimpfte Menschen, die sich einfach nicht mit einer ungetesteten, genveränderten Substanz spritzen lassen möchten, deren massive Nebenwirkungen weitaus länger als einen Tag anhalten, finde ich mehr als fragwürdig. Zumal ja schon die 3. Spritze kommt zur "Auffrischung" oder wegen Delta. Niemand weiß das so genau. Danach dann der nächste "Piks" bei jeder neuen Variante oder wie?

Ich bin gespannt auf Dienstag!

Eislöwe
wer nicht will, der soll nicht quängeln

Als geimpfter will ich meine Rechte zurück. Und wer sich nicht impfen lassen will, entscheidet das aus freien Stücken und für sich selbst. Völlig unwichtige Privatsache. Wenn ein Geschäftsmann oder Frau für sich entscheidet: in meinem Club, in meinem Kino, Theater oder Restaurant kommen nur geimpfte oder genesene, dann ist das Privatrecht und freie Marktwirtschaft. Die Tests bin ich als Steuerzahler nicht bereit für alle Fetenjunkies zu bezahlen. Das machen alle ungeimpften dann bitte auch selbst. Persönliche Freiheit und Kosten vs. Persönliche Freiheit und Nutzen. Das ist der Punkt. Aber lamentieren und dann immer noch von allen verständnisvoll gebauchpinselt werden zu wollen, das nervt mich langsam.

logig
Ratlosigkeit

Angesichts der hohen Infektosität der d.elta-Variante und der durch die Fehler der Vergangenheit (z. B .Duldung hoher Inzidenzen) eingetretenen komplexen Lage breitet sich anscheined zunehmende Unsicherheit aus.

Da wird das Ziel "Vermeidunfg der Überlastung der Intensivstationen", bzw. Vermeidung schwerer Veräufe ausgegeben. Ein Ziel, dass offenbar erreicht ist, zumal schwere Verläufe bei den Gruppen, die jetzt in erster Linie von Infektionen betroffen sind, ja angeblich sehr selten sind. Dann aber erwägt man eine zweifelos verfassungswidrige Imppfpflicht und sucht sie jetzt durch Einschränkungen für Ungeimpfte zu ersetzen. Da auch dabei Schwierigkeiten mit der Verhältnismäßigkeit auftreten könnten, schiebt man die Verantwortung den Gaststätten und Veranstaltern zu. Ihr Hausrecht soll es richten. Ein übermäßige, unsensible Nutzung des Haudrechtes öffnet jedoch Tür und Tor auch anderen Diskreminierungen.
Der gesellschaftliche Sprengstoff diese Entwicklung wird tunlich übersehen.

Möbius
Infektionsschutzgesetz Makulatur ?

Mit großem Tamtam wurde das Infektionsschutzgesetz bereits zwei mal geändert.

Ziel war es vor allem, dieses „Gerichtsfest“ zu machen, dh die Allgemeinverfügungen der Länder einzusammeln und in Gesetzesform zu gießen.

Deshalb beruht das Infektionsschutzgesetz jetzt auf Inzidenzwerten. Zwar ist auch das bewusst schwammig formuliert. Aber es ist kein anderes Kriterium für nichtpharmazeutische Maßnahmen im Infektionsschutzgesetz aufgeführt.

Nun soll - wie verlautet - im Herbst und Winter davon Abstand genommen werden. Man will zB auch Hospitalisierungen als Kriterium mit heranziehen. Davon steht im Infektionsschutzgesetz aber nichts.

Wird das Gesetz also erneut geändert ? Oder werden Gemeinden mit Inzidenzen über 50 das Gesetz nun umgekehrt mit Allgemeinverfügungen außer Kraft setzen und ist das überhaupt legal ?

yolo
Völlig falsche Diskussion, weil

Geimpfte sicherlich Rechte zurückerhalten müssen. Aber man kann unmöglich für weitere Begrenzungen für Ungeimpfte sprechen und Geimpfte damit besserstellen, dass sie von den weiteren Einschränkungen nicht betroffen würden.

Fakt ist doch, dass Geimpfte für sich einen Schutz gewählt haben und KEINE Angst vor Ungeimpften haben müssen. Ungeimpfte akzeptieren das Risiko, das sie für sich eingehen und das Recht, das andere als Ungeimpfte wahrnehmen.

Wo sind wir denn, wenn es eine angebliche Freiheitsentscheidung gibt, die aber mit der Antwort Nein zu Impfungen nicht akzeptiert wird. Das ist keine freie Wahl, das ist Erpressung, Nötigung und Einschüchterung, denn weder die Krankenhäuser sind überlastet, noch sind die Schwererkrankten eine Überlast.
Hier wird Hetze betrieben, damit Bürger über Bürger herfallen und anderen Bürgern Rechte absprechen. Brinkhaus ( CDU) hetzt, dass Ungeimpfte Schuld an der Unfreiheit der Geimpten seien. Falsch. Das ist Schuld der Regierung, die so entscheidet.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Als Ungeimpfter kann ich nur nach diesem bisherigen dreimonatigen "Ankündigungs- und Forderungsterror" sagen;
dann macht doch endlich mal und quatscht nicht nur! Vor der Wahl kommt das prima und passt uns gar. Vielleicht können unsere Anwälte euch dann noch vor der Wahl demonstrieren, was grundgesetzlich konforme Politik ist und eure Beschlüsse pulverisieren lassen. Ich freue mich darauf und fühle mich organisiert noch besser als zuvor! Es ist etwas sehr Gutes zu erfahren, mit Gleichgesinnten gegen Angriffe auf unser Grundgesetz vorzugehen und zwar legal, also mit gerichtlicher Klärung. Der gegründete gemeinnützige Verein sammelt dafür von der Steuer absetzbare Spenden ein und die Einnahmen sind mehr als ausreichend. Natürlich sammeln sich dort auch andere Interessensvertreter, aber die müssen toleriert werden, weil es zunächst einmal zusammen gegen die Feinde des Grundgesetzes geht. Nach vollbrachter Tat schauen wir dann weiter! Zunächst den Hetzern und Spaltern das Handwerk legen!

Krid01
Welcher Druck denn?

Wir haben keine Impfpflicht - und ich werde mich vorerst nicht Impfen lassen, weil scheinbar keiner willens, oder in der Lage ist all die sich widersprechenden Meldungen sinnvoll in Reihe zu bringen.
Auch wird es im Herbst voraussichtlich ein wirksames Corona Medikament geben - dann ist der ganze Spuk eh vorbei.
Darauf werde ich warten - und was soll bis dahin schon passieren?
Zur Realismus gehört für mich eben auch, dass eine Wirksamkeit von 5 Monaten für mich das Risiko einer Impfung nicht rechtfertigt.
Also machen wir uns nicht verrückt - es ist Wahlkampf und die reale Gefahr durchaus überschaubar.

Alexander K.
Wer zahlt die TEST - Gebühr?

"Wer geimpft, genesen oder getestet ist, den darf der Staat nicht von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausnehmen", sagte der CDU/CSU-Kanzlerkandidat.

Warum erwähnt Herr Laschet nicht, dass der Steuerzahler für Impfverweigerer das TESTEN nicht mehr bezahlen wird?

Eislöwe
Habeck (Grüne) hat Recht

Grundrechte sind ein hohes Gut. Geimpften muss man die Grundrechte voll zurück geben. Niemand aber braucht zu erwarten, das die geimpften Menschen weiterhin Rücksicht und Einschränkungen hinnehmen sollen, nur weil andere auf die eigene Gesundheit und die Gesundheit der anderen keinen besonderen Wert legen. Niemand muss sich impfen lassen, aber niemand hat ein Anrecht darauf, das andere ihretwegen auf Grundrechte verzichten sollen.

MR.Troc
Gut so,

das der Druck auf ungeimpfte steigt.
Es ist erwiesen das Ungeimpfte sich 80 mal häufiger infizieren als Geimpfte.
Dies las ich heute in meiner Tageszeitung (CH)
Uniklinikum Lausanne:
Der Untersuchungszeitraum erstreckte sich über die letzten beiden Juli-Wochen, was folgende Inzidenz ergibt: Unter Geimpften kommen auf 100'000 Personen 2.6 Ansteckungen. Bei den Ungeimpften sind es 216 auf 100'000.

PCR Tests sind das genaueste für Menschen welche aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen. Hier ist es klar das dies die KK übernehmen wird, alle anderen müssen eben in den sauren Apfel beißen und den PCR Test selbst bezahlen.

Möbius
Deutschland ist zwar ein Rechtsstaat

Aber was das im konkreten Fall bedeutet, ist leider oft eine Sache der Auslegung. Das Infektionsschutzgesetz ist dafür ein Paradebeispiel.

Und manchmal gibt es einen überraschenden Entscheidungsspielraum, komischerweise immer zugunsten einflussreicher Bürger (ZB bei Corona die Fußball-Bundesliga, Nationalmannschaft) oder eben Mandatsträger:

Gerhard Schröder hatte als Kanzler zwei Kinder adoptiert. Nach deutschem Recht wäre das aber nicht möglich gewesen, da er schon über 40 Jahre alt war.

Kommentar des Jugendamts Hannover auf Presseanfrage: „ Wir haben den Antrag geprüft, wie man das eben prüft, wenn der Antragsteller Bundeskanzler ist“.

Nach dem Grundsatz „vor dem Recht sind alle gleich“ klingt das für mich nicht..

harry_up
@ Dany39, um 14:53

“...denn auch jeder ungeimpfte der sich infiziert hat, trägt trägt zur Herdenimmunität bei, wird nur mittlerweile immer vergessen.“

Immer mehr vergessen wird auch, dass nicht jeder Ungeimpfte, der sich infiziert hat, überhaupt mehr dazu kommt, zur Herdenimmunität beizutragen...

Darum dreht sich doch das Ganze “Hickhack“.

Goldene.Mitte
Brinkhaus tritts genau

Brinkhaus sagt das, was jeder mit einen Rest an gesundem Menschenverstand auch denken/sagen sollte:
Die Impfverweigerer nerven einfach nur noch.
In meinen Augen ist das nur noch Gejammer auf hohem Niveau (man sollte verdammt froh sein, dass es überhaupt eine Impfung gibt!) und Widerstand, weil man sich eben jetzt nichts vorschreiben lassen will. Wie ein kleines Kind.

Abgesehen von meinem subjektiven Eindruck: Es ist logisch, dass von Ungeimpften ein viel höheres Risiko bzgl Übertragung ausgeht ; auch Tests können dieses Risiko nur senken, aber viel schlechter als die Impfung.

Wer sich nicht impfen lässt, ist selbst schuld und muss dann eben mit (rational absolut nachvollziehbaren) Einschränkungen klar kommen. Thats life.

Falls jemand auf meinen Kommentar kritisch reagieren möchte: Bitte gleich einen konstruktiven Vorschlag einbringen, wie die Situation für die Impfverweigerer ohne zusätzl. Kosten für alle sicher gemanaget werden kann. Beispiele bitte für Fussballstadion, Disco,...

wolf 666
Die Regierenden ...

... machen nicht nur Druck auf Ungeimpfte sich zu impfen, sondern instrumentalisieren Geimpfte gegen Ungeimpfte (hier im Artikel CDU-Führungskraft Brinkhaus) spielen demnach Geimpfte gegen Ungeimpfte aus.
Und dann stellen sich solche wie Brinkhaus hin und posaunen in die Mikrofone, in Deutschland gäbe es keine Impfpflicht. Impfzwang durch die Hintertür ist auch Zwang.

Krid01
Corona ist die erste Impfung die ich ablehne

Sonst gegen alles geimpft, was notwendig und sinnvoll ist - kann ich das bei Corona einfach nicht mit Verstand mitmachen.
Und in meinem Freundeskreis habe ich das auch schon einige Male gehört.
Mein Problem damit ist die fehlende Ehrlichkeit. Für mich als Nichtmediziner bedeutet eine Impfung einen Schutz vor der Infektion - und damit automatisch auch vor der Erkrankung. Und das leistet diese Impfung eben nicht. Uns wurde versprochen die Impfung beende die Pandemie - das ist Unsinn solange Menschen daran erkranken.
Uns wurde versprochen die Impfung schütze auch andere - das Gegenteil ist längst bewiesen.
Dazu die Wirksamkeit von 5 Monaten - es ist einfach lächerlich anzunehmen die Republik würde sich zweimal im Jahr durchimpfen lassen.
Illusionen, die auf der Unwahrheit beruhen sind für mich kein Argument. Und so scheint es vielen zu gehen.

ich1961

Eines wollte ich hier nochmal bemerken. Ich habe vorne weiter gelesen, der Impfstoff wirke nur zu 30 %.
Das stimmt ( bei der Delta Variante ) bei AstraZeneka nach der 1. Impfung, nach der 2. Impfung liegt der Wert bei 67 %.
Bei BioNTech sind es ( Delta ) nach der 1. Impfung 37,6 % und nach der 2. Impfung 88 %.

Also bitte, bleiben Sie bei der Wahrheit( ich weiß nicht mehr, wer das war ).

Quelle (Grafik : Impfschutz gegen Delta Variante ) :
"https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-wirksamkeit-impfstoffe-d…"

stgtklaus
Extra Büro Etage

Bei uns bekommen die "nicht geimpften" eine extra Büroetage. Die Kantine will das Essen im Schutzanzug Mittags liefern.

Alle anderen brauchen keine Maske mehr zu tragen werden aber dennoch getestet.

Ungeimpfte bekommen aber (noch) keine andere Arbeit zugewiesen. Jedoch ist es so schwere geworden. Das wird wohl nicht lange so bleiben. Dann sitzen die ungeimpften + die die es nicht sagen wollen im Keller

Tagesschau User
Impfdruck bei unsicherer Datenlage?

Über die Aussagekraft von Studien kann diskutiert werden (valide?, ...). Wer hat diese in Auftrag gegeben? Werden auch weniger populäre Studien publik gemacht? Warum erfasst eigentlich niemand die Ausgangslage (geimpft oder nicht geimpft) bei den derzeitigen Intensivpatienten? Oder gibt es diese Daten vielleicht sogar und sie werden unter Verschluss gehalten? Vielleicht schützt die Impfung ja doch nicht so, wie erhofft.
Und bei diesem kontroversen Diskurs gibt es einen Impfzwang durch die Hintertür? Wer sich mit der Impfung schützen möchte, konnte und kann das jederzeit tun! Wer sich nicht impfen lassen möchte, trägt dafür selbst die Verantwortung und sollte nicht diskriminiert werden! "Andere gefährden" tun offenbar auch Geimpfte. Deshalb gilt das Argument nicht, dass Ungeimpfte andere übermäßig gefährden.
Mein Fazit: Lasst uns an unserer freiheitlichen Demokratie festhalten! Sonst wird uns irgendwann noch viel mehr diktiert!

morgentau19
Wir haben in unserem Bekanntenkreis 3 Personen, die seit

der Impfung heftige Körperschmerzen haben und es ihnen schlecht geht.

Bitte werfen sie ein Blick in den Vertrag mit Pfizer : „Der Käufer erkennt an, dass die langfristigen Wirkungen und die Wirksamkeit des Impfstoffs derzeit nicht bekannt sind und dass der Impfstoff unerwünschte Wirkungen haben kann, die derzeit nicht bekannt sind… Der Käufer erklärt sich hiermit bereit, Pfizer, BioNTech (und) deren verbundene Unternehmen (…) von und gegen alle Klagen, Ansprüche, Aktionen, Forderungen, Verluste, Schäden, Verbindlichkeiten, Abfindungen, Strafen, Bußgelder, Kosten und Ausgaben freizustellen, zu verteidigen und schadlos zu halten.”

Bei mir ist es eine medizinische Diagnose, die eine Impfung nicht empfiehlt.

Aber ich würde mich auch ohne eine med. Diagnose nicht impfen wollen.

Zu viele Risiken, zu viele Gefahren und Nebenwirkungen sind für mich russisches Roulette.

Wie jeder sieht, hat sogar der Hersteller keine Kenntnis von Wirksamkeit und Nebenwirkungen.

Und nun kommt pol. Druck

Iwano
Es geht nicht um Solidarität, sondern wie den Profit

Der verzweifelte Versuch von Staat und Pharmakonzernen die Förder-, Investitions- und Anschaffungskosten der Impfstoffproduktion wieder reinzuholen, treibt wahrlich abenteuerliche Blüten.
Die Ansteckungsgefahr hängt vor allem von den Lebensumständen( allein lebend oder beruflich mit vielen Menschen, Reisen usw.) und der gesundheitlichen Verfassung eines Menschen ab. Daraus ergibt sich die Empfehlung, ob Impfen empfohlen (!) wird oder nicht. Wer, wen, wann ansteckt, hängt darüber hinaus von den Schutzmöglichkeiten ab, die für den einzelnen oder für die Gruppe möglich sind.
Die Trennung zwischen Geimpften und Ungeimpften (und plötzlich taugen auch die Selbst/Schnelltest z.B. für Schüler nicht mehr?) ist deshalb ein reines Werbemanöver zur Gewinnmaximierung der Produzenten undVerlustminderung der staatlichen Käufer, bei zu geringem Umsatz.

traurigerdemokrat
13:08 von Tada

Volle Zustimmung!

Gulasch66
Druck zurück an die Politik.... Impfpflicht ????

Nachdem ich hier einige kritische Kommentare bezüglich der Impfungen und der Impfwirksamkeit gelesen habe und auf der anderen Seite auch überzeugte Impfbefürworter zu Wort kommen, möchte ich einfach zwei Fragen stellen:

Wenn es aus Sicht der Politik gesellschaftlich "richtiger" ist, eine durchgeimpfte Gesellschaft zu haben und damit eine "bessere" Bewältigung der Corona Pandemie zu erreichen, warum drückt sich die Politik davor, eine Impfpflicht konsequent umzusetzen?
Erst dann dürfte man anfangen "Druck" gegenüber Nicht-Geimpften aufzubauen.

Solange es keine Impfpflicht gibt, wo ist die Grundlage dafür, Menschen die sich nicht impfen lassen wollen oder können zu benachteiligen?

Möbius
@Wolf1905 14:08 Uhr: Sahin hat mRNA Impfung nicht erfunden

Das waren Kariko und Weissmann.

Das Impfen kann man doch nicht von wirtschaftlichen Überlegungen abhängig machen. Dazu ist das Thema viel zu sensibel.

Außerdem bestimmen nicht Investoren über den Wert einer Firma, sondern die Erwartungen der Investoren. Deshalb hoffen jetzt alle auf ein großes Geschäft mit Dritt- Viert- etc. Impfungen.

Die StiKo warnt allerdings, dass Daten über Langzeitfolgen der Impfung noch nicht vorliegen.

servuskurt
@franky.boy

Ja, das ist es doch. Wir schleppen weiter Viren durch die Gegend ohne am Gesundheitssystem, weltweit, wirklich etwas zu verbessern.
Ich habe keine Angst vor der Impfung, aber so wie wir uns weiterhin verhalten, wird das nichts mit der Immunität.
Ich ziehe Maske an und hüte mich vor der Herde und bin besonders achtsam meinen Mitmenschen gegenüber.
Es liegt nicht an den Ungeimpften, wenn es nicht klappt. "Maske brauchen Sie nicht von mir aus. Ich bin geimpft. Ach Sie sind noch nicht geimpft. Wollen Sie denn nicht auch mal wieder in den Urlaub oder zum Fußball?"
Die Herde halt! Nicht das Rudel! Und der Schwarm leider noch lange nicht. Viel Spaß bei der 3., 4. ...

Leipzigerin59
Politik des Druckes ist keine ...

gute Politik.

Das kommt mir wie sie gescheiterten Motivierungs"strategien" vor, 5mal großes B
Belohnen
Belobigen
Bestechen
Bedrohen
Bestrafen.

Das taugt aber nichts,
sondern,
es deutet auf eine falsche Taktik und Strategie, auf
Misstrauen bzw. Vertrauensverlust hin.
Ein falsches Menschenbild.

Kein Wunder für das stagnierende Impfgeschehen ist außerdem, dass man mit Urlaub ohne Einschränkungen, "Reisefreiheit" gelockt hat.

Nur, wer sich keine Reise leisten kann, wer dieses Jahr auf Urlaub anderenorts verzichtet, fühlt sich eben nicht angesprochen.
Unser BMG und andere Politiker*innen sowie teils auch die Medien haben ein riesiges Kommunikations- und Transparenzproblem.

Nichtsdestotrotz,
sich selbst zu informieren und Einsicht (in die Notwendigkeit) zu gewinnen, sollte der Großteil der Bevölkerung können.

Nach meinem nun abgeschlossenen Gesundheitsscheck werde ich mich bei einem mobilen Team impfen lassen.
Meine HA-Praxis impft leider nicht mehr.

mlz
Re: Dany39 // Schluss mit Panikmache

Panikmache würde ich das nicht nennen - unsere Politiker sind gerade eher tiefenentspannt was die aktuell wieder deutlich steigenden Inzidenzen angeht. Immerhin haben wir die Maskenpflicht beibehalten, aber ansonsten scheinen alle zu hoffen, dass es doch nicht zu schlimm kommt.

Es ist aber absehbar, dass im Herbst die nächste deutliche Coronawelle durch das Land rauscht. In Island und den USA ist es bereits wieder soweit. In Island sind übrigens über 90% der Ü16 Bevölkerung geimpft, sodass uns das Land eines zeigt: Herdenimmunität wird es nicht geben - die schweren Verläufe sind aber dankenswerterweise extrem selten.

Nimmt man an, dass die Impfquote in Deutschland so bleibt wird es hier aber wieder immense Probleme geben: Überlastete Kliniken und Nachteile für alle wie verschobene OPs etc. Die Folgen der aktuell laufenden Kündigungswelle (nicht nur, aber auch wegen Corona!) werden unsere Gesundheitssystem auf Jahrzehnte schwächen. Deshalb wünsche ich mir möglichst viele Impfungen!

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation