Ein Schild "Bitte Nachweis vorlegen: Getestet, Geimpft, Genesen" hängt an einer Kasse.

Ihre Meinung zu Vor Bund-Länder-Treffen: "Druck auf Ungeimpfte wird zunehmen"

Mit welcher Corona-Strategie gehen Bund und Länder in den Herbst? Am Dienstag soll die Entscheidung fallen, die politische Diskussion ist voll im Gange. Kommunen und Wirtschaft dringen auf Klarheit.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
199 Kommentare

Kommentare

Tada
Auf der Jagd nach Utopia

Gerade heute habe ich über Israel gelesen: bei Delta-Variante schützt die Impfung zu 90% vor schwerer Erkrankung, aber nur zu 39% vor einer Infektion. (Zeit-online)

Insgesamt ist das positiv zu bewerten, denn es ging immer darum das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Mit der Impfung der Risikogruppen ist es erreicht. (Natürlich können Risikogruppen neu definiert und bewertet werden, wenn neue Erkenntnisse aus den Daten der Krankenhäuser gewonnen werden. Es müssten schon erste Daten über das Alter, den Impfstatus und die Vorerkrakungen der derzeitigen Corona-Patienten vorliegen.)

Aber die Impfung wird die Inzidenzwerte ganz bestimmt nicht so weit senken, wie gewünscht.

Daher müssen die Maßnahmen an die Hospitalisierung angepasst werden, nicht an Inzidenzwerte.

Peter Kock
Druck auf die Ungeimpften

Hier kann man nur die 0-Reisefreiheit als Druckmittel einsetzten denn ansonsten wird nicht viel passieren! Wir brauchen dringend Impferfolge und dafür müssen wir was tun.

Account gelöscht
Gibt es eine maximale Impfstoffsicherheit bereits?

Die EU hat derzeit 2 Impfstoff-Arten, mRNA + Vektor.
Auf dem "Weltmarkt" gibt es mind. 3 Arten, nämlich noch zusätzlich einen Totimpfstoff, der wie die Grippeimpfstoffe (=auch Totimpfstoffe) auf einem bewährten Verfahren beruht.

Damit gab es bis zum 30. 6. 21. mind. 1028 Todesfälle in Deutschland nach Impfungen mit unseren beiden Impfstoff-Arten, siehe PEI-Bericht vom 15. 7. 21. u. Medienberichte.
Bei ALLEN anderen Impfungen in den letzten 20 Jahren, also vom 1. 1. 2000 bis 31. 12. 2020 gab es 456 Todesfälle (206 davon bei Erwachsenen) - siehe Internetseite des PEI.
Diese Impfungen dürften in 1. Linie Grippeimpfungen gewesen sein, die jährlich bei 14 bis 26 Mio Menschen hier erfolgen.
Totimpfstoffe sind also relativ sichere Impfstoffe.

Wenn es nun auf der Welt auch Totimpfstoffe gegen das Corona-Virus gibt wie den Impfstoff von Sinopharm (Wirksamkeit 79 %) dann sollte man diesen oder einen gleich guten hier anbieten, wenn man so viele Menschen wie möglich impfen will.
Zeichenende

wenigfahrer
Ich bin in

der ganzen Zeit nur einmal zu einem Test gewesen, sonst habe ich nichts benötigt.

" Er erlebe momentan, "dass die Geimpften sauer sind auf die Nicht-Geimpften", sagte Brinkhaus der "Welt am Sonntag". "Ich glaube, der Druck durch den geimpften Teil der Bevölkerung wird enorm zunehmen. Und das ist völlig nachvollziehbar."

Aus meiner persönlichen Sicht, ich bin auf niemand sauer, auch nicht auf Nicht geimpfte.
Einzig was mich stört ist, wenn Menschen im Geschäft oder Markt, ohne Maske herum laufen.
Ich bin doppelt geimpft, nehme die Maske in Innenräumen immer mit, draußen an Luft, ist das nicht nötig, da ich mit Fremden auf der Straße, keinen Kuschelkurs mache.

Alle anderen und Firmen, sollen einfach ihr Hausrecht einsetzen, was sie wie gerne hätten, auch die Kneipen.
Außen ein Schild, wir bedienen auch ungeimpfte, dann weiß jeder Bescheid, und kann sich danach richten, ob er reingehen will.

Da bedarf es keine Impflicht, sondern das regelt sich von allein, der Meinung bin ich.

Account gelöscht
Man.

Soll mutig sein. Nach meiner Meinung soll es eine Impfpflicht geben. Ich bin vollständig geimpft. Habe die Nebenwirkungen in Kauf genommen. Meine Mutter und ich haben einen Beitrag zur Solidarität gebracht. Nicht geimpfte denken nur an sich. Wer aus gesundheitlichen Gründen sich nicht impfen lassen können die sollen von der Impfpflicht ausgenommen werden. Mein Aufruf lasst Euch impfen. Je eher bekommen wir unser altes Leben wieder zurück.

wenigfahrer
Am 08. August 2021 um 13:23 von Peter Kock

" Hier kann man nur die 0-Reisefreiheit als Druckmittel einsetzten denn ansonsten wird nicht viel passieren! Wir brauchen dringend Impferfolge und dafür müssen wir was tun. "

Nicht alle reisen, und zum Beispiel die USA, lassen nur geimpfte rein, andere Länder werden folgen.
Also muss das nichts von oben befohlen oder Druck gemacht werden.
Deutschland muss ich einfach anschließen, nur geimpfte dürfen rein, schon ziehen die Anderen nach.
Und natürlich muss man in der Lage sein, das auch zu kontrollieren, und an dem Punkt ist schon Schluss.

Account gelöscht
13:23 von Peter Kock

< Hier kann man nur die 0-Reisefreiheit als Druckmittel einsetzten denn ansonsten wird nicht viel passieren! Wir brauchen dringend Impferfolge und dafür müssen wir was tun. >

Sie meinen, dass die infolge der Nichtimpfung nicht vorhandene Reisefreiheit ein Grund wäre, sich impfen zu lassen?
Oder anders gefragt:
Glauben Sie, dass alle Bürger reisen wollen und daher ein Reiseverbot sie treffen würde oder gar zum Impfen bewegen könnte?

Denken Sie mal an die Menschen, die aus beruflichen oder privaten Gründen Tiere halten.
Denken Sie mal an die Menschen, die chronisch krank sind und für die eine Reise mit hohem gesundheitlichen Risiko verbunden wäre.
Denken Sie auch an die älteren Menschen, die nicht mehr reisen wollen, weil es zu stressig für sie geworden ist.
Denken Sie aber auch an diejenigen, die sihc einfach nicht infizieren wollen. Denn wie man ständig hört und liest, bringen viele aus dem Urlaub eine Infektion mit.

Nettie
Entscheidungsfreiheit muss sein - aber nicht auf Kosten der

Allgemeinheit

"Wer geimpft, genesen oder getestet ist, den darf der Staat nicht von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausnehmen"

Dass jeder, der keine Gefahr für das gesellschaftliche Leben darstellt aus ihm ausgegrenzt werden darf, ist eine Selbstverständlichkeit.

Dass es in jedermanns eigener Verantwortung liegt, dass er das nicht tut - und damit der Auffassung des Hauptgeschäftsführers des Deutschen Städte- und Gemeindebunds: „Wer die Impfung verweigere, treffe eine persönliche Entscheidung, deren Folge der Staat nicht finanzieren müsse“ (tagesschau.de/inland/corona-schnelltest-141.html) stimme ich allerdings zu. Zumal dem Staat bzw. der Allgemeinheit - und das gilt nicht einmal nur für die hier lebenden Menschen - durch Impfverweigerung noch ganz andere und wesentlich gravierendere „Kosten“ entstehen können als nur die für Tests anfallenden. Wer eine offensichtlich den Interessen der Allgemeinheit entgegenstehende Entscheidung trifft, muss selbst die Konsequenzen tragen.

datten
Jeder sollte nach seiner Fasson selig werden.

Und daher werden sich nur noch wenige Menschen impfen lassen. Und Politiker von der AfD und FDP; aber auch die Herren Aiwanger und Laschet fördern diesen Trend. Sie wollen halt die sogenannten Impfverweigerer motivieren, sie bei der Wahl zu wählen.
Und leider helfen auch keine Druckmittel, da "Gläubige" (der Glaube an die Gefährlichkeit einer Impfung) halt gerne an ihrem Glauben festhalten.
Und daher wird Corona immer weitere Varianten ausbilden, bis nichts mehr hilft.

Account gelöscht
Wenn die Politik die Ungeimpften vergraulen will ...

Mir ist zwischenzeitlich sehr klar, wieso Laschet nicht dafür ist, dass Ungeimpfte Nachteile haben: Es sind Wahlen.

Wie aber würde er reden, wenn keine Wahlen wären? Wir ahnen es nur.

Jeder Politiker sollte sich m. E. darüber im klaren sein, dass viele Ungeimpfte auch einen trifftigen Grund für das Warten auf andere Impfstoffe haben könnten.
Denn es sind sicher sehr viele bereit sich impfen zu lassen, wenn klar ist, dass die Impfstoffe sicher sind.
Politiker, die alle über denselben "Kamm scheren", tun sich womöglich keinen Gefallen. Ja, ich behaupte, dass manche der Ungeimpften bei den Wahlen Parteien wählen, die ihre Entscheidungsfreiheit respektieren.
Das mögen nicht immer Parteien sein, die bei allen beliebt sind.

Keine Sorge, ich wähle nach derzeitigem Stand eine Partei links der politischen Mitte, die im Bundestag bereits vertreten ist, d. h. ich meine mit meinen Beiträgen hier nicht immer mich selbst!

Esel_85
Israel lässt grüßen

Die Daten aus Israel zeigen, dass die Schutzwirkung von Biontech bereits stark nachlässt...es werden neue Restriktionen fällig, da sich dort die Krankenhäuser wieder füllen. Eine Drittimpfung sollte nicht erst ab September möglich sein...wir sind vermutlich jetzt schon in der Situation, dass die besonders Gefährdeten nur noch einen schwachen Schutz haben...bisher bewahrt uns eine niedrige Inzidenz vor den Konsquenzen. Impfzentren sollten nicht geschlossen werden und der Bevölkerung sollte klar gemacht werden, dass durch Drittimpfungen möglicherweise auch bald wieder priorisiert werden muss und man sich JETZT impfen lassen sollte.

Supergrobi

Ich bin selten einer Meinung mit Herrn Lauterbach. Hinsichtlich der Tests muss ich ihn jedoch Recht geben. Einzig ein PCR-Test liefert ein valides Ergebnis, nur mit einem PCR-Test kann man ungeimpften erweiterte Rechte einräumen. Dazu dann ein QR-Code in der App oder auf Papier, so dass der Test auch eindeutig überprüft werden kann.

Schnelltests sind zu unspezifisch, es werden mit gefälschten Bescheinigungen Zugänge erschlichen, teilweise gibts die auch ohne Test, so wie man es bei Rückkehr von Malle sehen konnte. Damit muss Schluß sein.

Und ja, die Tests sind zukünftig für alle, die sich impfen lassen könnten und das nicht tun, kostenpflichtig sein.

Karl Klammer
Zutritt nur für Geimpfte : Der Wirt

So hängt schon ein Schild an der Eingangstür

O-Ton :
Ich lasse mir von den ungeimpften mit meine existenz nicht ruinieren.

Der FC Köln zieht es auch schon durch

Franky.boy
Volksvertreter nur für Teile des Volkes …

Es ist traurig und erschreckend wie die vom Volk gewählten Vertreter versuchen mündige Bürger in gute und schlechte Bürger einzuteilen. Seit Jahren kämpfen wir für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung… und das ist gut so!
Nur Ungeimpfte (aus welchen Gründen auch immer) werden ausgegrenzt, an den Rand der Gesellschaft gestellt und das wortgewandt und federführend durch unsere Politik. Verfassungsmäßige Grundrechte verlieren zunehmend ihre Bedeutung.
Respekt vor den Leuten, die sich zu Ihrem eigenen Schutz und Überzeugung impfen lassen und wichtig, dass es auch Impfstoffe hierfür gibt.
Alle die, die sich aus purem Egoismus haben impfen lassen, um schnell wieder Feiern zu können… auch i.O.
Bitte auch Respekt für die mündigen Bürger, die sich nicht impfen lassen wollen.
Faktencheck: der Impfstoff immunisiert nicht und Geimpfte können sich nach wie vor infizieren und Andere anstecken.
Nicht die Ungeimpften schränken die Freiheiten ein, sondern die Politik mit Ihrer Engstirnigkeit.

marvin
Haben Geimpfte ein Recht auf Erfüllung ihrer Gutgläubigkeit?

Diejenigen, die immer noch mehr Rechte für Geimpfte fordern, hatten wohl leider den Werbebotschaften der Pharmalobby geglaubt. Dummerweise waren die aber gelogen: Geimpfte können sich und Andere immer noch anstecken, landen nicht selten mit Covid im Krankenhaus und können auch daran versterben.

Kommt mal wieder runter.
Auf den Boden der Tatsachen.
Auch, wenn das mit den Drückern nicht so abgesprochen war.

Franky.boy
… hier spricht Ihr eigener purer Egoismus…

… das „alte Leben“, sprich Grundrechte darf nicht an einen Impfstatus gebunden sein!
Auch geimpft kann man sich infizieren und andere anstecken.
Es ist ihr gutes Recht sich zu impfen … wenn Sie Vertrauen in den Impfstoff haben, um so besser … warum haben Sie dann Angst vor den Ungeimpften???

wenigfahrer
Am 08. August 2021 um 13:41 von Margitt.

" Denn es sind sicher sehr viele bereit sich impfen zu lassen, wenn klar ist, dass die Impfstoffe sicher sind. "

Wenn Statista nicht lügt, sind Stand am 3. August 2021 etwa 4215670890 Menschen geimpft, wie viel Testprobanden sind denn für Sie nötig?.

4,2 Millionen Tote, sagt Statista, reicht das nicht?.

Haki1906
@Nettie "Dass jeder, der

@Nettie

"Dass jeder, der keine Gefahr für das gesellschaftliche Leben darstellt aus ihm ausgegrenzt werden darf, ist eine Selbstverständlichkeit."

Ich vermute, Sie haben sich hier vertippt?
Warum sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass jeder, der keine Gefahr darstellt, aus dem gesellschaftlichen Leben ausgegrenzt werden darf?

Account gelöscht
13:44 von marvin: Geimpfte und Impfstoffsicherheit

< Haben Geimpfte ein Recht auf Erfüllung ihrer Gutgläubigkeit?
Diejenigen, die immer noch mehr Rechte für Geimpfte fordern, hatten wohl leider den Werbebotschaften der Pharmalobby geglaubt. Dummerweise waren die aber gelogen: Geimpfte können sich und Andere immer noch anstecken, landen nicht selten mit Covid im Krankenhaus und können auch daran versterben. >

Sie haben damit Recht.
Leider besteht bei vielen immer noch das Wunschdenken, dass nämlich die Impfungen alles richten wie keine Ansteckungen von Geimpften mehr, keine Übertragung des Virus von Geimpften an andere mehr, keine schweren Krankheitsfälle durch Infektionen mehr, keine Todesfälle.
Dieses Wunschdenken ist aber nicht die Realität.
Denn wie man hören und lesen kann, haben Geimpfte keinen sooo gewaltigen Vorteil aus ihrer Impfung wie das gerne dargestellt wird oder wie man sich das wünschen würde.

Vielleicht muss doch noch an der Impfstoffsicherheit nachgebessert werden?

Sisyphos3
13:41 von Esel_85

Die Daten aus Israel zeigen,
-----

in Israel sind 62 % komplett geimpft
hierzulande 54 %
so groß erscheint mir der Unterschied/Abstand nicht
zumal es ja in Israel Bevölkerungsgruppen geben soll
die sich vehement weigern zum Impfen zu gehen
Ansonsten sollten man es Fachleuten überlassen, wo letztlich die Gründe liegen
Abnehmende Impfwirkung, fehlende Impfung, neue Mutationen

stgtklaus
Aber die Impfung wird die Inzidenzwerte ganz bestimmt nicht so w

Doch 100% Impfungen werden die krankheit ausrotten. Spätesten die dritte Impfung

Aber 50% Impfungen werden die Krankheot weiter mutieren lassen

Lubb
Muss man dann nicht

auch medizinische Behandlungen von gefährlichen Sportarten, Rauchen und übermäßigen Zuckerkonsum auch diejenigen selbst zahlen lassen? Das ganze kann man bestimmt noch weiter spinnen...

weingasi1
Am 08. August 2021 um 13:43 von Franky.boy

Verfassungsmäßige Grundrechte verlieren zunehmend ihre Bedeutung.
___
Was diesen Vorhalt anbelangt, empfehle ich Ihnen die entsprechenden Beiträge und Begründungen, WARUM dies im vorliegenden Fall, entgegen mancher Meinung, eben durchaus zulässig ist, zu lesen.
__
Faktencheck: der Impfstoff immunisiert nicht und Geimpfte können sich nach wie vor infizieren und Andere anstecken.
__
Stimmt. Das war von Anfang an bekannt und trifft nur in wenigen Fällen zu. Selbst wenn Geimpfte in einigen Fällen infiziert sein können, tragen sie eine wesentlich geringere Virenlast in sich. Die Übertragung von Geimpft zu Geimpft ist sehr sehr selten der Fall. Schon und gerade deshalb ist es für ALLE sinnvoll sich impfen zu lassen.

Nachfragerin
@Peter Kock - Was ist ein Impferfolg?

13:23 von Peter Kock:
"Wir brauchen dringend Impferfolge und dafür müssen wir was tun."

Was ist denn ein Impferfolg?
Ist das irgendeine beliebig hohe Zahl?
Oder ist das ein Gesundheitssystem, das nicht überlastet wird?

Account gelöscht
13:57 von wenigfahrer

Lesen Sie oben meinen Beitrag um 13:25 Uhr.
Die Zahl der Geimpften allein zu nennen, ist nicht sehr aussagefähig.
Es gibt nicht viel, viel mehr Tote nach Impfungen als bei den Impfungen der letzten 20 Jahre zusammen, sondern es gibt auch Impfdurchbrüche in nicht unerheblicher Zahl.
Hinzu kommt, dass nicht mal alle Fälle erfasst werden, in denen es bei Vorerkrankten zum Tod durch Impfungen kam.
Googeln Sie dazu doch den Namen von Prof. Schirmacher wie auch die Wörter Obduktion, Impfung, Tod ...
Sie bekommen dann Berichte dazu, dass Prof. Schirmacher von der Uniklinik HD nach etlichen Obduktionen zu der Meinung kam, dass viele Todesfälle durch Impfung nicht als solche erfasst sind.

DAS alles zusammen sollte man auch bedenken.

Haki1906
@Franky.boy Ebenfalls

@Franky.boy

Ebenfalls "Faktencheck:

Geimpfte sind WENIGER ansteckend als Ungeimpfte. Auch ein schwererer Verlauf ist unwahrscheinlicher als bei Ungeimpften.

Schade, dass Sie diese beiden Fakten bei Ihrem sogenannten "Faktencheck" unterschlagen.

Vermutlich nur ein Versehen...

By the way ist die "Diskriminierungs-Karte" an dieser Stelle wohl kaum angebracht, zumindest nicht gegenüber der Menschen, die sich impfen lassen KÖNNTEN und dies dennoch ablehnen und dann versuchen, den Geimpften mit Hilfe des "Diskriminierungs"-Arguments ein schlechtes Gewissen machen zu wollen.

Wer sich GEGEN eine Impfung entscheidet, soll sich dann halt auf eigene Kosten testen lassen, um in manchen Bereichen teilnehmen zu können.
So what? Ist die eigene freie Entscheidung. Und keine völlige Ausgrenzung, da ja die Option des Tests besteht.

Mündiger Bürger sein bedeutet auch, Für und Wider abwägen zu können.

weingasi1
Am 08. August 2021 um 13:42 von Karl Klammer

Zutritt nur für Geimpfte : Der Wirt

So hängt schon ein Schild an der Eingangstür

O-Ton :
Ich lasse mir von den ungeimpften mit meine existenz nicht ruinieren.

Der FC Köln zieht es auch schon durch
__
Volle Zustimmung. Und das beste ist, dass Politiker, welcher Couleur auch immer, über das Hausrecht eines Unternehmers, sei er Wirt, Kino- oder Sportstudiobetreiber, Reeder oder Einzelhändler, Hotelier oder Betreiber einer Airline, nicht bestimmen dürfen. Der Wirt, der sich durch ein paar Wirrköpfe seine Existenz nicht kaputt machen lassen will, hat doch vollkommen recht. Er ist das im übrigen auch seinen Gästen und seinem Personal schuldig

Realist70
Gesundheitskosten selbst übernehmen?

Wie wäre es, wenn man wie bei Versicherungen darüber nachdenkt, dass Impfverweigerer die Kosten, die sie später durch eine Covid Erkrankung verursachen selbst schultern sollten?

Ich habe als Geimpfter, der seine Bürgerpflicht (über die hier oft Politiker sprechen) begangen hat, keine Lust, dass meine von mir beigetragenen KV Beiträge für Impfverweigerer verwendet werden. Wenn in Ahrweiler derzeit über die sog. „Elementarversichrung“ geredet wird damit man sein Haus vollständig ersetzt bekommt, dann könnte man doch ähnliche Regelungen auch für diese Sturköpfe und Wissenschaftsignoranten einführen. Private Versicherungen geben ja auch Anreize für sog. „Gutes/besseres“ Verhalten. Warum soll denn die Allgemeinheit für solche Kosten aufkommen?

Nur mal so eine Idee

Haki1906

Wer sagt eigentlich, dass es allen Geimpften um "Angst" geht wenn thematisiert wird, was Ungeimpfte dürfen sollten und was nicht?

Punkt 1: Ungeimpfte sind ansteckender als Geimpfte, und tragen dadurch auch verstärkt dazu bei, dass das Virus weiter mutieren kann durch Verbreitung.

Punkt 2: Warum sollten Geimpfte, bei denen die Gefahr eines schweren Verlaufs niedriger ist, die Kosten übernehmen müssen/wollen, wenn Menschen, die sich aus eigenem Egoismus NICHT impfen lassen, dann im Falle eines schweren Verlaufs behandelt werden müssen?

Nein, es ist nicht immer die "Angst" vor Ungeimpften der Hauptgrund.
Es kann auch einfach sein, dass auch die Solidarität der Menschen irgendwo eine Grenze hat...

Nachfragerin
@MSCHM1972 - Es gibt mehr als nur das Impfen.

13:30 von MSCHM1972:
"Meine Mutter und ich haben einen Beitrag zur Solidarität gebracht. Nicht geimpfte denken nur an sich."
> Und Sie haben nicht an Ihre oder die Gesundheit Ihre Mutter und den Wegfall der Testpflicht gedacht, als Sie sich auf Kosten des Staates haben impfen lassen?

"Mein Aufruf lasst Euch impfen. Je eher bekommen wir unser altes Leben wieder zurück."
> Man könnte auch ohne eine beliebig hohe Impfquote relativ normal leben. Aber diese Möglichkeit wird überhaupt nicht in Betracht bezogen. (Ihrer Aufforderung schließe ich mich dennoch an.)

Sisyphos3
14:06 von Lubb

konsequent wäre das !

Nachfragerin
@Nettie - Gefahr für die Gesellschaft

13:34 von Nettie:
"Dass jeder, der keine Gefahr für das gesellschaftliche Leben darstellt aus ihm ausgegrenzt werden darf, ist eine Selbstverständlichkeit."

Jeder kann das Virus übertragen. Insofern stellt auch jeder eine Gefahr dar. Wie groß diese Gefahr ist, hängt nicht nur vom Impfstatus ab, sondern auch von der Anzahl der Kontakte.

Sisyphos3
14:12 von Realist70

Warum soll denn die Allgemeinheit für solche Kosten aufkommen?
----

weil das eben so ist

läßt man einen verhungern,
weil er keine Lust zur Arbeit hat
kriegt der kein Dach über den Kopf
oder keine ärztliche Behandlung

das ist eben die humanitäre Betrachtungsweise unserer Tage
mit der man leben muß

mac tire
13:57 von wenigfahrer

4,2 Millionen Tote, sagt Statista, reicht das nicht?.
-------------------------------------------------------------
1. wo ,in welchem Land ?
2. bitte belegen sie diese Aussage mit nachprüfbaren Fakten.

weingasi1
Am 08. August 2021 um 13:57 von wenigfahrer

Am 08. August 2021 um 13:41 von Margitt.

" Denn es sind sicher sehr viele bereit sich impfen zu lassen, wenn klar ist, dass die Impfstoffe sicher sind. "

Wenn Statista nicht lügt, sind Stand am 3. August 2021 etwa 4215670890 Menschen geimpft, wie viel Testprobanden sind denn für Sie nötig?.

4,2 Millionen Tote, sagt Statista, reicht das nicht?.
___
Absolute Zustimmung.
Ich denke, wenn dieser Schwebezustand, der momentan, hauptsächlich wegen der BTW herrscht, dann endlich vorbei ist, dann wird auch Butter bei die Fische gemacht.
Im Moment will es sich niemand (und damit meine ich auch niemanden ) mit irgendeiner Wählergruppe verscherzen, deshalb haben alle politischen Aussagen nur eine Halbwertzeit bis max. Anfang Okt.21
Auch und vor allem, was den Schulbetrieb angeht.

weingasi1
Am 08. August 2021 um 14:27 von mac tire

13:57 von wenigfahrer

4,2 Millionen Tote, sagt Statista, reicht das nicht?.
-------------------------------------------------------------
1. wo ,in welchem Land ?
2. bitte belegen sie diese Aussage mit nachprüfbaren Fakten.
___
Der Forist @wenigfahrer hat die Quelle angegeben. Lesen können Sie ja wohl hoffentlich selbst. Die Zahl stimmt.

Dany39
13:41 von Supergrobi

Ich bestreite nicht, das PCR Tests zuverlässiger sind, aber trotzdem gibt es bei diesen Tests einen entscheidenden Nachteil und das ist der Faktor Zeit. Bei einem Antigentest hat man das Ergebnis innerhalb von einigen Minuten, beim PCR Test mit Glück am nächsten Tag, teilweise aber auch erst einen Tag später, weswegen diese für spontane Vorhaben, oder für eine kurzfristige Selbstkontrolle, weil man sich z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kann, aber abends mit Freunden in ein Restaurant gehen will.

Nachfragerin
@wenigfahrer - seltene Nebenwirkungen

13:57 von wenigfahrer:
"Wenn Statista nicht lügt, sind Stand am 3. August 2021 etwa 4215670890 Menschen geimpft, wie viel Testprobanden sind denn für Sie nötig?"

Seltene Nebenwirkungen findet man nur, wenn man sehr viele Menschen sehr lange beobachtet. Viele Impfungen allein reichen dafür nicht.

krittkritt
Die Lüge von der Impfung als allumfassende Lösung.

@13:34 von Nettie
Wir sind offiziell in der letzten Phase einer Zulassung von Impfstoffen.
Bisher wurde vermittelt, dass die Ende 2023 - sofern die Daten das hergeben - erfolgen wird.
Merkwürdig ist allerdings schon, dass die Verträge, die ja unsere Steuergelder betreffen, 10 Jahre nicht veröffentlicht werden dürfen.

Meine persönlich Erfahrung als überlebendes Opfer: Jeder Autofahrer kann eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer darstellen.

wenigfahrer
Am 08. August 2021 um 14:27 von mac tire

" 4,2 Millionen Tote, sagt Statista, reicht das nicht?.
-------------------------------------------------------------
1. wo ,in welchem Land ?
2. bitte belegen sie diese Aussage mit nachprüfbaren Fakten. "

Mal wieder nur die Hälfte gelesen, das sind beides die Welt Zahlen, oder welches Land hat so viele Geimpfte.

Bei Statista dürfen Sie gerne selber nachsehen, das Datum steht ja auch im Kommentar.
Die Richtigkeit müssen Sie dann bei Statista nachfragen, nicht bei mir, dazu fehlen mir die Weltweiten Mittel.

Aber selbst diese Arbeit nehme ich Ihnen noch ab, falls der Link veröffentlicht wird.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195157/umfrage/impfunge…

Realist70
@Sisyphos

Es ist eben nicht so, dass alle, die kein Dach über dem Kopf hat eines vom Staat gestellt bekommt oder derjenige, der keine Lust zu arbeiten hat die gleiche Behandlung vom Staat bekommt als derjenige, der seinem Job nachgeht.

Insofern kann man das mit der KV genauso machen. Wenn eine Impfgegener Covid bekommt, könnte man ihn wohl für die Kostenverursachung heranziehen. Ich rede nicht von einer Krebserkrankung etc.

Und nur weil was “schon immer so war”, heißt es nicht, dass eine Gesellschaft sich weiterentwickeln und es änder kann

morgentau19
13:30 von MSCHM1972

>>Meine Mutter und ich haben einen Beitrag zur Solidarität gebracht. Nicht geimpfte denken nur an sich.<<

Und Geimpfte denken nicht an sich?

>>Wer aus gesundheitlichen Gründen sich nicht impfen lassen können die sollen von der Impfpflicht ausgenommen werden. <<

Das ist sehr nobel von ihnen.
Wir kennen Menschen, die die Maske aus gesundheitlichen Gründen nicht tragen dürfen, ein Attest und trotzdem in bestimmte Geschäfte nicht ohne betreten dürfen.

Was sagen sie dazu?

Ich habe es bereits mehrfach gesagt: Ich werde mich aus gesundheitlichen Gründen und den eventuellen Nebenwirkungen nicht impfen lassen.

Ich spiele kein russisches Roulette. Das Risiko ist mir viel zu groß.

PS. Nein, wir bekommen unser altes Leben nicht zurück. Das erkennen sie daran, dass auch Geimpfete/Genesene Masken tragen und Abstand halten müssen.

Account gelöscht
13:57 von wenigfahrer: 4,2 Milliarden Impfungen ...

Wenn Sie von 4,2 Milliarden Impfungen ( und dann wohl 2,1 Milliarden Geimpften) schreiben, sind darin sicher auch die mit Totimpfstoffen geimpften Menschen enthalten.

Ich habe nie gesagt, dass ich mich mit einem Totimpfstoff nicht impfen lassen würde.
Ich kritisiere aber, dass wir in D von den weltweit 20 zugelassenen Impfstoffen nur 4 haben und dabei ist kein Totimpfstoff.

Unter 13:25 Uhr habe ich dazu noch weiteres ausgeführt.

morgentau19
14:06 von Lubb

>>Muss man dann nicht

auch medizinische Behandlungen von gefährlichen Sportarten, Rauchen und übermäßigen Zuckerkonsum auch diejenigen selbst zahlen lassen? Das ganze kann man bestimmt noch weiter spinnen...<<

Genauso sieht es aus.

Wir gehen geziehlt auf eine Ent-Solidarisierung zu!

wenigfahrer
Am 08. August 2021 um 14:27 von weingasi1

Ja das sehe ich auch so, vor der Wahl passiert nicht mehr viel, und nach einer Wahl ist wie immer alles anders, und natürlich auch wieder vor der Wahl.

ich1961
14:06 von Lubb Tests ( und um

14:06 von Lubb

Tests ( und um die geht es ) sind k e i n e Behandlung !
Die Behandlung wird niemandem verweigert.

Im Übrigen empfehle ich jedem den
" internationalen Frühschoppen " auf Pfoenix an zu sehen.
In den USA sind 97 % der ins Krankenhaus eingewiesenen n i c h t geimpft usw. ......

krittkritt
Geimpfte als Superspreader.

@14:10 von Haki1906
Ein Rundschreiben der Uniklinik Leipzig hat schon darauf verwiesen.
Geimpfte waren offensichtlich leichtsinnig und haben andere angesteckt.

Ob Geimpfte tatsächlich weniger ansteckend sind, wage ich zu bezweifeln. Es sind meist einfach Mutmaßungen von Ärzten.
Das Problem ist natürlich immer, wer macht eine Studie, wieviele Personen sind beteiligt.
Ich habe bisher noch keine relevante gesehen.

PS.: An die Kollegen, die mir eine andere Quelle unterstellten: Ich hatte das mit Leipzig schon vor (!) achgut hier gepostet! Vielleicht lesen die ja auch meta.tagesschau -;)

Sisyphos3
14:38 von Realist70

dass eine Gesellschaft sich weiterentwickeln und es änder kann
----

kann !
sie muß es aber nicht !

übrigens !
Zitat "der keine Lust zu arbeiten hat die gleiche Behandlung vom Staat bekommt "
ich schrieb nichts von Gleichbehandlung da stand drin :"läßt man einen verhungern"

weingasi1
Am 08. August 2021 um 14:34 von Dany39

Ich bestreite nicht, das PCR Tests zuverlässiger sind, aber trotzdem gibt es bei diesen Tests einen entscheidenden Nachteil und das ist der Faktor Zeit. Bei einem Antigentest hat man das Ergebnis innerhalb von einigen Minuten, beim PCR Test mit Glück am nächsten Tag, teilweise aber auch erst einen Tag später, weswegen diese für spontane Vorhaben, oder für eine kurzfristige Selbstkontrolle, weil man sich z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kann, aber abends mit Freunden in ein Restaurant gehen will.
__
Sehen Sie, genau aus diesem Grund ist es für diejenigen, die sich aus med. Gründen nicht impfen lassen DÜRFEN wichtig, dass möglichst viele Bürger geimpft sind bzw. die Ungeimpften nicht überall Zutritt haben, weil sonst wäre es für diese Bürger wirklich gefährlich. Im Gegenzug könnte man dann vllt auch die Testpflicht für DIESE Personengruppe entfallen lassen. Die werden eh megavorsichtig sein.

ich1961
14:27 von mac tire Ich

14:27 von mac tire

Ich empfehle neben "statista.com "

gerne noch

"https://www.worldometers.info/
coronavirus/"

krittkritt
In GB 40% Geimpfter in Klinik, in Israel ca 50%

@14:43 von ich1961
Und über den Umgang mit Zahlen in den USA speziell was Covid19 betrifft, habe ich recht widersprüchliche, aber ernsthafte Berichte gelesen.

Treualp1
Druck auf die Ungeimpften

In meiner Kindheit vor 50 Jahren wurde gegen Pocken Scharlach usw. geimpft da gab es keine Diskussion. Niemand hat das in Zweifel gezogen und heute wird alles angezweifelt und zerredet. Es ist nun mal eine Tatsache dass es eine neue hoch ansteckende Gefahr für die Gesundheit gibt. Wer behauptet dass das alles nur erfunden wurden um Menschen zu bevormunden leidet an einer Verfolgungsneurose.

Realist70
@Sisyphos3

Eine Gesellschaft sollte sich weiterentwickeln, und wir hier in Europa ganz besonders, sonst muss man sich irgendwann nicht wundern, wenn man plötzlich “abgehängt“ wurde oder die Gesellschaft zerfällt.

ich1961
14:35 von krittkritt //Wir

14:35 von krittkritt

//Wir sind offiziell in der letzten Phase einer Zulassung von Impfstoffen.//

Das ist nicht wahr !
Die Zulassung ist eine bedingte ( kann man googeln).

** 21. Juli 2021
Impfstoffe zum Schutz vor der Coronavirus-Infektion Covid-19
An Covid-19, der durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursachten Krankheit, leiden Menschen in der ganzen Welt. Unternehmen und Forschungsinstitute sorgen jedoch für Schutzimpfungen. In der EU sind mittlerweile vier Impfstoffe zugelassen, und für fünf weitere wurde schon ein Teil der Zulassungsunterlagen eingereicht.**
Und hier nachlesen :
"https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfsto…"

// Meine persönlich Erfahrung als überlebendes Opfer: Jeder Autofahrer kann eine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer darstellen.//

Wenn Sie mir jetzt noch seriös belegen, das Verkehrsunfälle ansteckend sind und mutieren können, wäre ich dankbar.

weingasi1

Ich habe nie gesagt, dass ich mich mit einem Totimpfstoff nicht impfen lassen würde.
Ich kritisiere aber, dass wir in D von den weltweit 20 zugelassenen Impfstoffen nur 4 haben und dabei ist kein Totimpfstoff.
___
Bitte nennen Sie mir die Länder, in denen 20 unterschiedliche Impfstoffe zugelassen sind.
Dass es bei uns (bzw. in weiten Teilen der EU )
4 versch. Impfstoffe gibt, ist schon mehr als es intern. üblich ist. Sie tun immer so, als hätten ALLE anderen Bürger aller anderen Staaten eine viel grössere Auswahl. Das ist doch mitnichten der Fall. Viele sind glücklich, wenn sie überhaupt einen (sicheren) Impfstoff bekommen. Ich finde, Sie jammern auf allerhöchstem Niveau. Und das von jemandem, der angeblich eine linke Preferierung hat. Da würden Sie sich aber umgucken. Da gibt es nämlich nix mit Individualität. Wieso auch, sind doch alle gleich.

morgentau19
14:17 von Haki1906

>>Punkt 1: Ungeimpfte sind ansteckender als Geimpfte, und tragen dadurch auch verstärkt dazu bei, dass das Virus weiter mutieren kann durch Verbreitung.<<

Punkt 1: Doppelt Geimpfte können andere anstecken- auch Ungeimpfte, dass das Virus weiter mutieren kann durch Verbreitung.

>>Punkt 2: Warum sollten Geimpfte, bei denen die Gefahr eines schweren Verlaufs niedriger ist, die Kosten übernehmen müssen/wollen, wenn Menschen, die sich aus eigenem Egoismus NICHT impfen lassen, dann im Falle eines schweren Verlaufs behandelt werden müssen? <<

Warum soll ich die Kosten übernehmen, wenn Menschen kein Sport treiben, zu viel Sport treiben, rauchen, Alkohol trinken, am Autoverkehr teilnehmen usw.?

Wenn die Solidarität eine Grenze hat, so möchten sie diese wohl auflösen.

So jedenfalls ist mein Eindruck.

Ich füge an: Der muss nicht stimmen.

Hirschauer
@Nettie um 13:34

>Wer eine offensichtlich den Interessen der Allgemeinheit entgegenstehende Entscheidung trifft<
.
Die Standardantwort ist: Was sind die Interessen der Allgemeinheit und wie definieren Sie entgegenstehende Entscheidung?
.
Da Sie von Offensichtlich sprechen, ist es Ihnen sicher ein Leichtes, die Antwort zu geben.

saschamaus75
@13:08 von Tada

>> Daher müssen die Maßnahmen an die
>> Hospitalisierung angepasst werden, nicht
>> an Inzidenzwerte.

Wie oft soll ich (Ihnen) noch schreiben:
Die Werte der Hospitalisierung kommen immer erst ca. 2(!) Wochen nach der Inzidenz. Das ist aus logistischen Gründen zu spät. -.-

schabernack
14:24 von Sisyphos3

«läßt man einen verhungern,
weil er keine Lust zur Arbeit hat
kriegt der kein Dach über den Kopf
oder keine ärztliche Behandlung

das ist eben die humanitäre Betrachtungsweise unserer Tage
mit der man leben muß.»

Welch ein fürchterliches Los von schwerem Leben.
Dass man heutzutage mit Humanität leben muss.

Man kann sich nur an die Waffel greifen.
Muss man immer wieder solch grauenhaften Unfug lesen.

Shantuma
@weingasi1

"Gründen nicht impfen lassen DÜRFEN wichtig, dass möglichst viele Bürger geimpft sind bzw. die Ungeimpften nicht überall Zutritt haben, weil sonst wäre es für diese Bürger wirklich gefährlich."

Für wen ist es dann gefährlich?

Für die die sich nicht impfen lassen wollen? Und dieses Risiko bewusst eingehen?

covid-strategie
@ 13:23 Peter Kock - Impferfolge..?!

Den Begriff kennt noch nicht mal meine Spracherkennung.

Wer braucht den Erfolg? Die Regierung?

In anderen liberaleren Ländern ist das impfen freiwillig.

Und dort ist die Pandemie auch gut im Griff. Weil dort interessiert sich niemand für Inzidenzen.

Das hat hier - unsinniger weise - Angela Merkel als wichtig eingeführt. Obwohl sie von dem ganzen offensichtlich keine Ahnung hatte.

Pandemie hat rein gar nichts mit Physik zu tun…

Bei Merkel war das wohl eher die Angst vor Kontrollverlust.

Also was weitgehend irrationales.

Hirschauer
@Supergrobi um 13:41

Herr Lauterbach hätte bei der Schauspielerei bleiben sollen.
.
PCR-Test haben auch ein "Geschmäckle", sie entstanden bevor Daten zu Corona vorlagen. Ein Test auf Antikörper ist genauer (wenn auch deutlich teurer). Und wenn schon Testpflicht, dann für alle. Die Zahlen von Israel mit 39% Infizierten decken sich in etwa mit den Zahlen, die bis ca. Mitte Mai bei uns zur Verfügung standen. Damals war das Verhältnis der Infizierten von 100.000 bezogen auf die Gesamtzahl der Geimpften zu 100.000 pro Geamtzahl der Ungeimpften/Einmalgeimpften bei 65 zu 95.
.
Da das nicht in die politische Landschaft paßte, würde die Testung für Geimpfte abgeschafft.

saschamaus75
@13:32 von wenigfahrer

>> Nicht alle reisen, und zum Beispiel die
>> USA, lassen nur geimpfte rein, andere
>> Länder werden folgen.
>> Also muss das nichts von oben befohlen
>> oder Druck gemacht werden.

Ich verstehe Ihre Logik nicht. oO
Wenn es die US-Regierung macht, ist es ok. Andere Regierungen sollen folgen, ist ebenfalls ok.
Nur die Bundesregierung soll nichts machen? HÄÄ??? oO

Medrosem
Proteinbasierte Impfstoffe wären eine Alternative...

...für Menschen, die kein Vertrauen in die genbasierten Impfstoffe haben. Die neuen Impfstoffe wurden in kürzester Zeit entwickelt - Biontech - Versuchsreihen gehen bis 2023...Ein Impfzwang zu Impfstoffen mit derart kurzer Erfahrung ist meiner Meinung fragwürdig. Zudem wenn man sich die Datenbanken bei EMA und VAERS mit schweren Nebenwirkungen anschaut.

Leipzigerin59
14:49 @ krittkritt

Ich habe Sie gestern nach der Quelle Ihrer Information über
das Rundschreiben
gefragt
keine Antwort.

Ich wiederhole meine Frage.

Account gelöscht
13:27 von wenigfahrer

Aus meiner persönlichen Sicht, ich bin auf niemand sauer, auch nicht auf Nicht geimpfte.
Einzig was mich stört ist, wenn Menschen im Geschäft oder Markt, ohne Maske herum laufen.
Ich bin doppelt geimpft, nehme die Maske in Innenräumen immer mit, draußen an Luft, ist das nicht nötig, da ich mit Fremden auf der Straße, keinen Kuschelkurs mache.
#
Genau so mache ich es auch.Ich denke das wir nicht dazu übergehen dürfen das es zu einer Spaltung der Gesellschaft kommt.Etwas mehr Gelassenheit ist bitter nötig.

Hallelujah
Re 13:23 von Peter Kock

"Druck auf die Ungeimpften
Hier kann man nur die 0-Reisefreiheit als Druckmittel einsetzten denn ansonsten wird nicht viel passieren! Wir brauchen dringend Impferfolge und dafür müssen wir was tun."
Entschuldigung da muß ich lauthals lachen.
Mein Sohn sitzt gerade mit noch 6 Freunden in seiner Wohnung.
Ich habe sie gefragt zum impfen. Die Antwort war eindeutig. Mit uns nicht ! Alter aller so ca. 22 Jahre.
Die lassen euch nicht mehr reisen meine nächste Frage. Antwort war ein dreckiges Lachen und die können uns mal. Dann machen wir halt alles privat. Den Rest kann ich hier leider nicht widergeben. Da wären viele Politiker blass wenn sie das lesen müßten.

Carina F
Auch gelesen? Hospitalisierte GB @14:53 von krittkritt

Ca. 80% der Covid-Erkrankten/GB (auch die, die trotz Impfung krank werden) haben irgendeine Form von neurologischen Störungen (Quelle: Spektrum d. Wissenschaft, heute)

Olivia59
@13:34 von Nettie

"Dass es in jedermanns eigener Verantwortung liegt, dass er das nicht tut - und damit der Auffassung des Hauptgeschäftsführers des Deutschen Städte- und Gemeindebunds: „Wer die Impfung verweigere, treffe eine persönliche Entscheidung, deren Folge der Staat nicht finanzieren müsse“"

Mit anderen Worten, wer sich die Entscheidungsfreiheit finanziell leisten kann, bitte sehr. Das ist mal wieder eine 1a markt-liberale Lösung. Ähnlich geht man ja sowieso schon mit dem CO2 Preis gegen den Klima-Wandel vor.
Einige machen dann halt noch immer ihre Tourismus-Weltraumflüge.

ich1961
14:53 von krittkritt //Und

14:53 von krittkritt

//Und über den Umgang mit Zahlen in den USA speziell was Covid19 betrifft, habe ich recht widersprüchliche, aber ernsthafte Berichte gelesen.//

Dann mal her mit den seriösen Belegen!
Meine sind folgende ( da steht natürlich viel mehr aber hier gehen nur 1000 Zeichen ):

**24.07.2021aktualisiert: 09:29

Das Risiko, sich trotz Impfung mit Covid-19 anzustecken, ist also den Zahlen nach extrem gering. Bereits im Februar 2021 kam ein Forscher der Oxford University in einer Studie, die im Fachmagazin The Lancet erschienen ist, zu dem Schluss, dass mit einer Biontech-Impfung nur noch 0,05 Prozent der Menschen an Covid-19 erkranken, obwohl sie geimpft sind.**

Quelle:

"https://www.ruhr24.de/service/corona-erkrankung-impfung-covid-19-trotz-…"

Hallelujah
Re 13:57 von wenigfahrer

"Wenn Statista nicht lügt, sind Stand am 3. August 2021 etwa 4215670890 Menschen geimpft, wie viel Testprobanden sind denn für Sie nötig?.
4,2 Millionen Tote, sagt Statista, reicht das nicht?."
Sagt Statista heute auch wieviele von den Geimpften in 5 oder 10 Jahren keine Nebenwirkungen haben?
In eine Pandemie reinimpfen finde ich höchst bedenklich. Warum sollte ich als junger Mensch mir das antun? Zumal z.B. Gibraltar 100 Prozent und Malta mit ca 89 Prozent Impfquote nur noch geimpfte Infizierte haben? Dafür impfen lassen mit 20?

Hirschauer
@weingassi1 um 14:11

>durch ein paar Wirrköpfe seine Existenz nicht kaputt machen lassen will,<
.
Natürlich ist es das Recht des Wirtes. Ich nehme an, er hat in der Zwischenzeit keine coronabedingten staatlichen Leistungen beantragt oder erhalten - dazu zählt auch das Kurzarbeitergeld.
.
Nehmen ohne zu Geben ist halt zweischneidig. Überigens, alle Geschäfte die mich nicht haben wollen, die werde ich, wenn der Irrsinn zu Ende ist, auch meiden.

-ohne Worte-
Am 08. August 2021 um 14:12 von Realist70

und sportler zahlen die kosten Ihrer unfälle, so wie Autofahrer, Konsumenten von Zucker, Nikotin und Alkohol übernehmen die Kosten von Spätfolgen. Die Kosten für Arbeitsunfälle lasten wir den Arbeitgebern an. etc. pp.
Dann kann man eigendlich die KV ganz Abschaffen und wir machen es wie die Amerikaner.

Die Impfverweigerer haben genauso für die KV bezahlt wie Sie und Ich.

Jeder mündige Bürger soll das für sich selbst entscheiden.

Ich kann diesen Egoismus von den Geimpften die der Meinung sind das die Ungeimpften für die Einschränkung Ihrer Freiheiten verantwortlich sind nichtmehr hören.

weingasi1
Am 08. August 2021 um 13:23 von Peter Kock

Druck auf die Ungeimpften

Hier kann man nur die 0-Reisefreiheit als Druckmittel einsetzten denn ansonsten wird nicht viel passieren! Wir brauchen dringend Impferfolge und dafür müssen wir was tun.
__
Das kann und darf aber aus rechtlichen Gründen nur für die EINreise nach DE gelten. Ein Ausreiseverbot kann es nicht geben. Das wäre DDR 2.0

tagesschlau2012

Auch Grünen-Chef Robert Habeck nimmt die Nicht-Geimpften in die Pflicht: "Es geht nicht darum, Ungeimpfte auszuschließen", sagte er im ZDF-Sommerinterview. Es gehe darum, Geimpften Grundrechte und ein freies Leben zurückzugeben - auch im Winter und im Herbst.
#
#
Schöner Widerspruch in wenigen Worten Herr Habeck. Das GG kennt keine zwei Klassen Gesellschaft, und das ist auch gut so.
Die Grundrechte gelten für alle Bürger in der BRD, das sollten auch Sie wissen Herr Habeck.