Eine Frau führt einen Rachenabstrich durch.

Ihre Meinung zu Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland wieder zweistellig

Die Gesundheitsämter haben dem RKI 1292 Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet - die Inzidenz steigt dadurch auf 10. Seit heute gelten die Niederlande, Griechenland und Teile Dänemarks als Risikogebiete.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

Sternenkind
Nun ja

Morgen beendet England alle Maßnahmen. Gut.

Nachfragerin
Hospitalisierungen statt Inzidenz!

"Deutschlandweit wurden den Angaben zufolge binnen 24 Stunden drei Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es sechs Tote gewesen."

Die Todesfälle habe sich innerhalb einer Woche halbiert. Das klingt nach einer positiven Entwicklung.

Man sollte die Inzidenz endlich vergessen und die Hospitalisierung als Abbildung des Infektionsgeschehens nutzen.

Nettie
„Sieben-Tage-Inzidenz wieder zweistellig“

Damit war leider zu rechnen. Solange das Virus noch irgendwo auf der Welt marodieren kann, nimmt der Spuk kein Ende. Der Direktor des weltweit anerkannten Institut Pasteur in Dakar im Senegal hat Recht: „Die Pandemie kann nur gebrochen werden, wenn alle in der Welt geimpft sind. Sonst wird sie immer wieder ausbrechen - mit immer neuen Varianten“ (siehe tagesschau.de/wirtschaft/technologie/institut-pasteur-senegal-101.html)

Und um das zu ermöglichen, dürfte es meiner Meinung nach eigentlich keiner „Erlaubnis“ (Lizenzen) bedürfen.

rossundreiter
Meditationen.

Ist nicht die ganze Welt aus deutscher Sicht Risikogebiet?

Müssen nicht andere Menschen überall ständig irgendetwas feiern und begehen?

Ist nicht jeder Frohsinn, jede Lebensfreude ein Risiko für (deutsches) Leben?

Ist es nicht unverantwortlich, überhaupt noch mit anderen Völkern und Kulturen in Kontakt zu treten?

dito
Irrelevant

Solange das Gesundheitssystem nicht überlastet ist, ist alles ok. Mittlerweile gibt es vielerorts Impfungen sogar ohne Termin. Wer sich schützen will kann das tun, wer es nicht tut, hat keine Ansprüche an die geimpften zu stellen. Kein ungeimpfter kann weiter Grundrechtseingriffe verlangen. Geimpfte müssen das Restrisiko akzeptieren. Straßenverkehr, Grippe, Arbeit: Restrisiko gibt es immer.

Trollfynder_truth
@ dito

Warum sollte ein Ungeimpfter Grundrechtseingriffe verlangen?

my walden

Und was sagt die Inzidenz 10 Personen von 100000, wie alt sind die betroffenen haben sie Vorerkrankungen, kommen sie aus Spanien und so weiter und so weiter, ich will nach Dänemark in Urlaub fahren und wenn mir das vermießt wird werde ich alles dafür tun das die CDU Stimmen bei der Wahl verliert, übrigens in Sachsen kann man seit Freitag ohne Maske einkaufen gehen.

Sausevind
08:49 von dito

"Wer sich schützen will kann das tun, wer es nicht tut, hat keine Ansprüche an die geimpften zu stellen."

,.,.,

Das tun sie ja auch gar nicht.

Kommt eben drauf an, ob man als Mensch ein MENSCH ist.

Den Egomanen rauszuhängen finde ich viel schlimmer - und für die Gesellschaft schädlicher - als sich nicht impfen zu lassen.

FALLS Forderungen gestellt werden, dann kommen sie von der Regierung.

Sisyphos3
08:49 von dito

Geimpfte müssen das Restrisiko akzeptieren
---
wo habe ich als Geimpfter ein Risiko ?

mir persönlich ist es echt egal ob sich einer Impfen läßt oder nicht
Der hat doch ein erhöhtes Risiko
gut ich muß für Kosten im Krankenhaus aufkommen
aber als "Verantwortungsbewußter" kommt man ja ohnehin für alle Kosten in unserer Gesellschaft auf
also

kurtimwald
Falsch informiert

Hier im Blog wie auch überall sobald sich Menschen treffen, fallen die Uninformierten mit lautester Stimme auf und meinen, wenn sie geimpft sind dürften sie sich alles erlauben, selbst das unterschreiten des Mindestabstandes im öffentlichen Raum.

Dabei kann es jeder über Rundfunk, TV oder (seriöser) Presse wissen:

Auch Geimpfte können das Virus einfangen und viele andere Menschen anstecken.

MartinBlank
um 08:49 von dito

Das ist schlicht Unkenntnis. Es stimmt zwar, dass die Impfung bisher gegen alle bekannten Covid19-Varianten sehr hohen Schutz bietet. Es ist aber nicht gesagt, dass das für immer so bleiben wird. "Sollen die Unbelehrbaren doch ungeimpft bleiben" kann zu einer ganz neuen Pandemie mit viel mehr Opfern führen.

Wenn die Feuerwehr kommt und löschen will, dann darf sie das Auto, das im Weg steht, aus dem Weg räumen, auch wenn es dabei Schaden nimmt. Und das gilt auch dann, wenn das Feuer schon unter Kontrolle ist, aber doch noch droht, auf ein Nachbarhaus überzugreifen.
_

hessin65

Die Politik von Johnson (ab morgen sind alle Vorsichtsmaßnahmen aufgehoben) ist unverantwortlich. Die Niederlande fahren wenigstens wieder etwas zurück. Die EU sollte die Einreise von Briten stoppen(zumindest 14 Tage in Quarantäne schicken) Die haben schon Portugal die hohen Zahlen beschert. Man sollte reagieren bevor es zu spät ist.

Account gelöscht
Ansteigende Inzidenzen? Logisch, wenn man Lockerungen erlaubt

Was erwartet man, wenn man Lockerungen in so großem Stil zulässt?
Ich denke, dass man die ansteigenden Inzidenzen bewußt mit den Lockerungen in Kauf nimmt, weil es mit der Herdenimmunität sonst nichts werden kann.

Nicht alle können sich aus gesundheitlichen Gründen mit den nur 2 hier zugelassenen Impfstoff-Arten (= mRNA- u. Vektorimpfstoffen) nämlich impfen lassen u. können so nichts zur Herdenimmunität beitragen.
Ich weiß, dass ich mich wiederhole u. tue dies bewußt:
Es gibt 20 auf der Welt zugelassene Impfstoffe, darunter auch andere Impfstoff-ARTEN.
Wieso kann man die sichersten davon nicht hier auch anbieten?
Es würden sich damit noch etliche Menschen impfen lassen.

Wenn durch die Lockerungen mehr Menschen infiziert sind u. dies überleben, so fördert dies auch die Herdenimmunität.
Ob das sinnvoller ist, als andere Impfstoff-ARTEN hier zuzulassen - ggf. mit Notfallzulassung wie dies Ungarn als EU-Land für einen chinesischen Impfstoff tat?
Die Bindung an die EU vermasselt dies!

Sisyphos3
09:22 von hessin65

Die EU sollte die Einreise von Briten stoppen(zumindest 14 Tage in Quarantäne schicken)
-
warum nur die Briten
und nicht jeden der aus nem Risikogebiet kommt
oder stecken sich nur Briten an ?

Thomas D.
09:12 von my walden

… ich will nach Dänemark in Urlaub fahren und wenn mir das vermießt wird werde ich alles dafür tun das die CDU Stimmen bei der Wahl verliert …

So wie das Kind sich an der Supermarktkasse trotzig auf den Boden wirft und heult, weil es die Süßigkeit nicht kriegt?

Der Lenz
@Nachfragerin um 08:42

>Man sollte die Inzidenz endlich vergessen und die Hospitalisierung als Abbildung des Infektionsgeschehens nutzen.<

Wenn die Krankenhäuser volllaufen ist es zu Spät.
Die Inzidenz ist einfach der früheste Warnindikator um mit Maßnahmen einzugreifen den wir haben.

Das der Anteil der der Hospitalisierten pro Infizierte sinkt verändert nur den Faktor, nicht den Mechanismus an sich.

Auch das eine höhere Inzidenz schwieriger in den Griff zu kriegen ist weil ja jeder einzelne Infizierte die Infektionswahrscheinlichkeit steigert, also schärferes und damit unangenehmeres eingreifen erfordert ändert sich nicht.

Die Forderung die Inzidenz auszublenden wird auch nach Wiederholung nicht richtiger.

Das immer noch menschen aus den vorhergegangenen Wellen in Den Krankenhäusern liegen und nun langsam entlassen werden ist auch nicht zwingend beruhigend.

Traumfahrer
Re : Sternenkind !

Auch ich war über den langen Zeitraum der Einschränkungen nicht begeistert, aber sie waren und sind notwendig und vernünftig.
Was jetzt an den Beendigungen der Maßnahmen bei den hohen Inzidenzen gut sein soll, da fehlt mir jedes Verständnis.

pemiku
Sieben-Tage-Inzidenz

Eigentlich wollte man sich doch mehr auf die schweren Fälle, die hospitalisiert werden müssen, konzentrieren nicht immer nur auf den Inzidenzwert.
Warum werden dazu nie Zahlen veröffentlicht ???
Oder würde das den Leichtsinn noch mehr ankurbeln?

Traumfahrer
Re : kurtimwald !

Meines Wissens nach sollte ja selbst eine Impfung gegen Masern immer mal wieder auf gefrischt werden. Und so wird es auch beim Corona- Virus sein. Solange dieser aber noch durch die Welt fliegt und reist, mit einem freiwilligen Träger Mensch, wird er immer ein Risiko bleiben. Denn auch ein Geimpfter kann den Virus aufnehmen und dann weiter geben, ohne es zu merken.
Natürlich ist die ganze Szenerie furchtbar zehrend und langatmig, wie bei anderen Viren auch, aber nur wir alle zusammen können es schaffen, den Virus ein zu dämmen. An all die Egomanen, die sich nicht impfen lassen, ihr seit äußerst unsozial und rücksichtslos !

GeMe
@08:34 von Sternenkind: beendet England alle Maßnahmen

"Morgen beendet England alle Maßnahmen. Gut."

Nicht England sonder Großbritanniern beendet alle Maßnahmen, aber egal.

Am letzten Mittwoch wurden 42.000 Neuinfektionen an einem Tag gemeldet. Mit dem Fallenlassen aller Schutzmaßnahmen müsste die 100.000er Marke zu knacken sein.

Ob das allerdings gut ist, möchte ich doch eher bezweifeln.

Lenkt aber vielleicht von den Brexit-Problemen ab.

Adeo60
@Sternenkind, 08:34

Ich maße mir kein Urteil darüber an, ob die Beendigung der Schutzmaßnahmen gegen das Corona-Virus "gut" ist. Ich vertraue da lieber den Experten - und diese sind skeptisch bis ablehnend. Sin now, pay later...!

weingasi1
Am 18. Juli 2021 um 09:16 von Sausevind

Kommt eben drauf an, ob man als Mensch ein MENSCH ist.

Den Egomanen rauszuhängen finde ich viel schlimmer - und für die Gesellschaft schädlicher - als sich nicht impfen zu lassen.
___
Also derjenige, der sich aus irgendwelchen Gründen nicht impfen lassen WILL, der ist OK, während derjenige, der sich hat impfen lassen, mittlerweile viele junge Leute, für die es eher ein Dienst an der Gesellschaft war und die nun Teile ihrer Einschränkungen nicht mehr mitmachen wollen, DAS sind Egomanen ?
Komische Einstellung, die Sie da haben.
Menschen, die sich aus med. Gründen nicht gegen Infektionen impfen lassen konnten, gab es immer schon. Und immer schon wurde ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass diese sich individuell schützten.

Traumfahrer
Re : hessin65 !

Da wird sicher nicht geschehen, denn man will den Reiseverkehr ja wieder beleben. Nicht nur für den Urlaub, sondern vor allem für den Geschäftsverkehr, damit neue lukrative Verträge geschlossen werden, um wieder noch mehr Kohle zu verdienen. Siehe auch die olympischen Spiele, in meinen Augen eine völlige Idiotie des IOC, denn die Herren wollen nur eines Kohle verdienen. Egal wie, wo und auf wessen Kosten. Da spielen auch die Menschenrechte, die Meinungsfreiheit und Pressfreiheit keine Rolle, genauso wenig die Rechte der Sportler, denn die haben nur Pflichten.
In meinen Augen sollte jeder Rückkehrer vier Wochen in Quarantäne, auf eigene Kosten, streng bewacht, damit keiner "verloren" geht.
Auch in D wir zu früh zu viel geöffnet, und der unvernünftige Mensch handelt wie ein kleines Kind. Er / muss dabei aufpassen, nicht gleich auf die Schnauze zu fallen. Manche werden aber erst durch den Schmerzen klug, da war schon immer so !

Tremiro
09:27 von Margitt.

>>Nicht alle können sich aus gesundheitlichen Gründen mit den nur 2 hier zugelassenen Impfstoff-Arten...<<

Diese Dauerschleife kennen wir mittlerweile. Falls dies wirklich so ist, dann sollten sie für die Impfung, mit "den nur 2 hier zugelassenen Impfstoff-Arten" unbedingt Werbung machen.
Die 0,1% die es (vielleicht) betrifft wären dann auch geschützt, wenn alle Anderen geimpft wären.

ironita
Am 18. Juli 2021 um 09:37 von Traumfahrer

"Meines Wissens nach sollte ja selbst eine Impfung gegen Masern immer mal wieder auf gefrischt werden."

Masernimpfungen müssen nicht aufgefrischt werden!

Nachfragerin
@rossundreiter - Spaß ist verboten.

08:46 von rossundreiter:
"Ist nicht die ganze Welt aus deutscher Sicht Risikogebiet? [...] Ist nicht jeder Frohsinn, jede Lebensfreude ein Risiko für (deutsches) Leben? Ist es nicht unverantwortlich, überhaupt noch mit anderen Völkern und Kulturen in Kontakt zu treten?"

Ich fass es mal so zusammen:
Regel 1: Mein Verhalten ist immer vorbildlich.
Regel 2: Die anderen verhalten sich unverantwortlich.
Regel 3: Spaß ist unverantwortlich.
Regel 4: Meine alltäglichen Kontakte zählen nicht.

krittkritt
Inzidenz: Keine wissenschaftliche Erfassung.

@09:29 von pemiku
Sie beruht auf Meldungen von Ämtern.
Die sind abhängig von der Anzahl der Tests.
Manchmal wird - durchaus mit Gründen - mehr getestet, dann ist die Inzidenz höchstwahrscheinlich höher.
Es müssten aber eine vergleichbare Gruppe (und Anzahl) getestet werden, um auch vergleichbare Werte zu erhalten.
Statistikprofessoren haben darauf längst hingewiesen.

Krid01
@rossundreiter

Selbstverständlich haben Sie Recht - aber das könnte weite Teile der Bevölkerung verunsichern.
Ebenso wie ein Blick in unsere Nachbarländer. Dann könnte sich tatsächlich die Frage stellen - warum könnten die prima mit offenen Schulen leben, und wir nicht?
Fragen über Fragen - aber nur Turboschwätzer und keine Antworten .......

Rosa Ruth

Die Zahlen zur Hospitalisierung werden im Tagesbericht auf intensivregister.de veröffentlicht

Wohlergehen
@ Nettie 8.44 h

Ja, was Sie schreiben ist genau richtig, weil es einfach logisch ist. Es bedarf nicht nur keiner Lizenzen, auch der Patentschutz muss endlich aufgehoben werden UND die reichen Länder müssen erst einmal sehr schnell erwähnenswerte Mengen an Impfstoffen diesen Ländern kostenlos zur Verfügung stellen.
Es war schon immer falsch, weil verantwortungslos, dass nicht weltweit zunächst einmal die am meisten Gefährdeten geimpft wurden. Diese Ungleichheit / Ungerechtigkeit wird für mich immer unerträglicher. Was auch in dem von Ihnen erwähnten Artikel steht: Hier Impfmüdigkeit, dort völlig dem Virus ausgelieferte Menschen.

weingasi1
Am 18. Juli 2021 um 08:44 von Nettie

Die Pandemie kann nur gebrochen werden, wenn alle in der Welt geimpft sind. Sonst wird sie immer wieder ausbrechen - mit immer neuen Varianten“
Und um das zu ermöglichen, dürfte es meiner Meinung nach eigentlich keiner „Erlaubnis“ (Lizenzen) bedürfen.
__
Auch wenn Sie es immer wieder so darstellen, als würde die "böse"Parmaindustrie verhiindern, dass unter Lizenz produziert wird.
Das ist mitnichten der Fall. Es wird an zig Orten der Welt unter Lizenz produziert. Das kann aber nur dort erfolgen, wo die entsprechenden Möglichkeiten hinsichtlich Technik (Reinräume u.a.) und Logistik bestehen. Nur dann darf unter Lizenz produziert werden, weil die die Qualität des Produktes sichergestellt sein muss; AUCH natürlich im Sinne des Lizenzgebers. Eine (noch) nicht vorhandene Produktionsstätte aufzubauen dauert mind. 2 Jahre, vorausgesetzt das Personal u. das know how sind vorhanden. Insofern ist eine "Erlaubnis" sehr wohl vonnöten !

Shantuma
@hessin65

"Die Politik von Johnson (ab morgen sind alle Vorsichtsmaßnahmen aufgehoben) ist unverantwortlich."

Kommt auf die Hospitalisierung an. Solange diese niedrig und auf einem beherrschbaren Niveau verbleibt sehe ich keinen Grund hier Johnson als unverantwortlich dar zustellen.

"Die EU sollte die Einreise von Briten stoppen(zumindest 14 Tage in Quarantäne schicken), die haben schon Portugal die hohen Zahlen beschert."

1. Wir haben bereits diese Virusvariante hier im Land. Daher bringt diese Quarantäne nur sehr wenig.

2. Die Portugiesen haben sich die Variante wohl selber ins Land geholt.
Viele Portugiesen arbeiten in GB z.B. dort in der Pflege.
Als man diese dann im Winter nach Hause schickte, haben jene die Alpha-Variante nach Hause geschleppt.

Nun scheinbar ist sowohl Urlaubszeit, aber wohl auch Arbeitszeit und somit Pendelzeit.
D.h. nicht allein die Briten sind hier im Spiel.

davidw.
18. Juli 2021 um 09:28 von Thomas D.

09:12 von my walden
… ich will nach Dänemark in Urlaub fahren und wenn mir das vermießt wird werde ich alles dafür tun das die CDU Stimmen bei der Wahl verliert …

09:28 von Thomas D.
So wie das Kind sich an der Supermarktkasse trotzig auf den Boden wirft und heult, weil es die Süßigkeit nicht kriegt?
*
Danke werter Thomas D.!
Ihr Kommentar ist ein Schenkelklopfer, der mich den Tag mit Freude und Spaß begleiten wird!

Sausevind
09:59 von weingasi1

"Komische Einstellung, die Sie da haben."

,.,.,

Sie haben mir erneut das Wort im Mund herumgedreht.

Von mir aus.

weingasi1
Am 18. Juli 2021 um 09:19 von kurtimwald

Auch Geimpfte können das Virus einfangen und viele andere Menschen anstecken.
__
Wobei eine wirkliche "Gefahr" dann aber eben in den allerallermeisten Fällen nur für Ungeimpfte besteht. In wenigen Wochen müssen die Einschränkungen fallen, wenn wirklich jeder, der möchte einen Impftermin bekommen und sich impfen lassen konnte.
Für die winzige Wahrscheinlichkeit, dass man trotz Impfung SCHWER erkrankt, werden sich auf die Dauer kaum Restriktionen aufrecht erhalten lassen. Ein kleines Restrisiko wird vermutlich bleiben. Das besteht aber auch bei anderen Gefahren. Das ist kein Zynismus, sondern schlicht Realität. Wer nicht möchte, geht nicht zu Massenveranstaltungen, trägt Maske und fährt nicht in Risikogebiete, wobei ein Einreisetest aus solchen zunächst beibehalten werden sollte.

Ritchi
@ um 09:19 von kurtimwald

"Falsch informiert
Hier im Blog wie auch überall sobald sich Menschen treffen, fallen die Uninformierten mit lautester Stimme auf und meinen, wenn sie geimpft sind dürften sie sich alles erlauben, selbst das unterschreiten des Mindestabstandes im öffentlichen Raum.

Dabei kann es jeder über Rundfunk, TV oder (seriöser) Presse wissen:

Auch Geimpfte können das Virus einfangen und viele andere Menschen anstecken."
.
Wäre das Virus bei ungeimpften Menschen so harmlos wie es bei geimpften Menschen ist, dann hätten wir das Virus gar nicht auf dem Schirm.

Wohlergehen
@ Nachfragerin 8.42 h Positive Entwicklung?

Es sind die Sonntagszahlen! Dass sich an diesem einen Tag die sowieso unterdurchschnittliche Anzahl der Toten halbiert, nehmen Sie als positive Entwicklung?

Inzidenzen steigen, R-Wert steigt stark, Lockerungen bei 85 % Delta-Variante, Missachtung der Entwicklung in Nachbarländern und weltweite Katastrophe durch ungerechte Impfstoffverteilung!

Da wäre es ein Wunder, wenn die Anzahl der Toten nicht wieder ansteigen würde!

Nachfragerin
@Der Lenz - Hospitalisierung statt Inzidenz!

>>Man sollte die Inzidenz endlich vergessen und die Hospitalisierung als Abbildung des Infektionsgeschehens nutzen.<<

09:29 von Der Lenz:
"Wenn die Krankenhäuser volllaufen ist es zu Spät."
> Richtig. Man bräuchte also eine Zahl, die die Auslastung der Krankenhäuser direkt angibt.

"Die Inzidenz ist einfach der früheste Warnindikator um mit Maßnahmen einzugreifen den wir haben."
> Die Inzidenz gibt das 7-Tage-Mittel der Neuinfektionen an. Die schweren Fälle kommen etwa 10 Tage nach der Infektion ins Krankenhaus. Der Zeitverlust von drei Tagen ist also vernachlässigbar, zumal sich die Bedeutung der Inzidenz mit der steigenden Impfquote weiter verschiebt.

"Das der Anteil der der Hospitalisierten pro Infizierte sinkt verändert nur den Faktor, nicht den Mechanismus an sich."
> Richtig. Genau diesen Faktor brauchen wir aber, um den Inzidenzwert richtig bewerten zu können. Der Faktor ergibt sich aus der Hospitalisierung, auf die es letztendlich ankommt.

Stefan_E
schwere Fälle? leichte Fälle? ist ja nicht ganz unwichtig!

Auf jeden Fall muss man in der Berichterstattung endlich einmal andere Indikatoren dazunehmen, vor allem die Anzahl der Intensivpatienten mit Covid. Ich verstehe nicht warum das nicht gemacht wird, die Krankenhäuser liefern diese Zahlen täglich, zuverlässiger als die Gesundheitsämter, und erst kürzlich wurde hier von Experten berichtet die genau diese Zahlen einen besseren Indikator genannt haben. Leider kommt das bei der ARD irgendwie nicht an. Ich weiss nach diesem Artikel, ebenso wie nach mehreren ähnlichen in der vergangenen Woche, immer noch nicht: sind wieder viele schwere Fälle dabei, oder nicht? Muss man sich also darauf einstellen, dass es wieder einen Lockdown gibt, oder nicht? Oder gibt es Gründe, an der Inzidenz als Indikator festzuhalten? Aber auch davon war nichts zu hören.

weingasi1
Am 18. Juli 2021 um 09:20 von MartinBlank

Das ist schlicht Unkenntnis. Es stimmt zwar, dass die Impfung bisher gegen alle bekannten Covid19-Varianten sehr hohen Schutz bietet. Es ist aber nicht gesagt, dass das für immer so bleiben wird. "Sollen die Unbelehrbaren doch ungeimpft bleiben" kann zu einer ganz neuen Pandemie mit viel mehr Opfern führen.
__
Und deshalb schlagen Sie was vor ?
Um die Impfakzeptanz zu erhöhen ist es bestimmt NICHT hilfreich, wenn kommuniziert wird, dass ob geimpft oder nicht, die Einschränkungen bleiben werden. Dann würden bestimmt nur wenige junge Leute dazu bereit sein, denn die Gefahr an sich ist für diese sehr gering. Es muss also für sie einen Vorteil haben. Warum sollten sie sich sonst bemühen ? Diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen die Impfung brauchen, werden längst geimpft sein. Wenn nicht, haben sie vllt irendwas falsch gemacht und sollten Beratung suchen.

ich1961

10:21 von Wohlergehen
@ Nettie 8.44 h

Können Sie oder auch @ Nettie 8.44 h mir mal erklären, was es an der Situation ändert, wenn der Patentschutz aufgehoben wird?
Kann dann im selben Moment die Produktion von Impfstoffen beginnen?
Können dann sofort alle Menschen geimpft werden ?

Impfstoffe werden über Covax verteilt - wissen Sie sicherlich.

weingasi1
Am 18. Juli 2021 um 10:23 von ich1961

Es ist ja nicht so, das die Zahlen nicht zur Verfügung stehen - kann jeder nachlesen.
__
Sie sind ja wirklich hier die "recherche queen"
und das meine ich absolut positiv und nicht despektierlich. Diese Zahlen habe ich auch.
Was ich, und das schrieb ich auch, vermisse, ist die Gegenüberstellung von Zahlen, welche Patienten über welchen Impfstatus verfügen.
Warum das nicht publiziert wird, kann ich einfach nicht verstehen. Entweder die Impfung schützt ZUVERLÄSSIG (möglicherweise je nach Alter unterschiedlich) oder eben nicht. Beides muss aber mitgeteilt werden. Warum man die Bürger über diese wichtige Differenzierung im ungewissen lässt, darauf kann ich mir wirklich keinen Reim machen und könnte unseren Q-Freunden und Impfunwilligen Vorschub leisten. Insofern bitte : Butter bei die Fische !

Wohlergehen
@ my walden 9.12 O ja, dass die CDU Stimmen

bei der Wahl verliert, dafür war ich schon immer - habe eben noch nie und werde auch nie diese Partei wählen!

Nur, wie die CDU Ihnen Ihren Urlaub vermiesen kann, verstehe ich nicht.
Übrigens, in Sachsen und anderswo werden
die Inzidenzen durch Lockerungen, die die Realität verdrängen - sowohl durch Regierende wie Bevölkerung - wieder steigen.
Aber einkaufen ohne Maske - fast schöner als Urlaub!

Wohlergehen
@ Der Lenz 9.29

"Die Forderung die Inzidenz auszublenden wird auch nach Wiederholung nicht richtiger."

DANKE! Aber auch für Ihren gesamten Kommentar - stimme Ihnen zu.

weingasi1
Am 18. Juli 2021 um 10:21 von Wohlergehen

Es war schon immer falsch, weil verantwortungslos, dass nicht weltweit zunächst einmal die am meisten Gefährdeten geimpft wurden. Diese Ungleichheit / Ungerechtigkeit wird für mich immer unerträglicher. Was auch in dem von Ihnen erwähnten Artikel steht: Hier Impfmüdigkeit, dort völlig dem Virus ausgelieferte Menschen.
__
Dann teilen Sie doch bitte mit, wo denn die "Gefährdetesten" Menschen leben ? In Afrika jedenfalls nicht. Dort sind knapp 3,5 Mio an Infektionen (ohne Südafrika, wo es u.a. Prodktionsstätten gibt ) bekannt. Bezogen auf 55 Länder. Ich glaube nirgendwo hat die Pandemie schlimmer zugeschlagen als in den Industrieländern.
Allein die Zahlen nur für Italien sind ähnlich hoch ! Wenn man sich im übrigen leisten kann, den Impfstoff zu zig-tausend Dosen zu vernichten, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Die Regierung dort sollte erst einmal die Impfbereitschaft ermitteln.

Wohlergehen
@ weingasi1 9.59

"Komische Einstellung, die Sie da haben."

Keineswegs! Ich kann Sausevind nur zustimmen.

Aber ich befürchte, nach all den Kommentaren, die ich von Ihnen gelesen habe, werden Sie das nicht verstehen - oder wollen es nicht?

MRomTRom
08:46 von rossundreiter | Vereinfachung statt Vernunft

'Ist nicht die ganze Welt aus deutscher Sicht Risikogebiet? '

Nein. Und Übertreibungen vertreiben keine Fakten.

'Müssen nicht andere Menschen überall ständig irgendetwas feiern und begehen? '

Müssen tun sie nicht, aber sie können. Wenn sie vorsichtig sind und bereits sind über den Tellerand von Egoismus hinaus auf andere Menschen dabei Rücksicht zu nehmen.

'Ist nicht jeder Frohsinn, jede Lebensfreude ein Risiko für (deutsches) Leben? '

Nö. Aber wer solche Plattheiten streut, scheint keinen Zugang zu Frohsinn und Lebensfreude zu haben.

' Ist es nicht unverantwortlich, überhaupt noch mit anderen Völkern und Kulturen in Kontakt zu treten?'

Nein, behauptet ja auch niemand. Wenn es noch platter kommt, geht es in den Nano-Bereich.

4 x die Chance, eine aussagekräftige Meinung zu äußern und 4 x kommt nix. Worüber soll man da diskutieren ?

wenigfahrer
Am 18. Juli 2021 um 09:12 von my walden

" Und was sagt die Inzidenz 10 Personen von 100000, wie alt sind die betroffenen haben sie Vorerkrankungen, kommen sie aus Spanien und so weiter und so weiter, ich will nach Dänemark in Urlaub fahren und wenn mir das vermießt wird werde ich alles dafür tun das die CDU Stimmen bei der Wahl verliert, übrigens in Sachsen kann man seit Freitag ohne Maske einkaufen gehen. "

Die Sache wird ein kurzfristiges Vergnügen werden, wie man an anderen Ländern zur Zeit sieht.
Was soll es denn dann sein, wenn Sie die CDU verhindern wollen?.

Und ich musste gestern leider aus traurigem Anlass, durch das Land ohne Masken fahren, und der Regen zwang mich zur Pause, musste also halten und was zu Essen besorgen.
Was da ohne Maske in den Einkaufstätten und vor den Läden abgeht, war sehenswert, das wird ein ganz kurzes Vergnügen.
Sachsen ist auch noch in der Liste weit hinten, was das Impfen angeht, was die Landesregierung sich so gedacht hat, weiß ich nicht.
Ich mit Maske, wurde angemacht, ist prima, oder.

nikioko
@dito (08:49)

Solange das Gesundheitssystem nicht überlastet ist, ist alles ok. Mittlerweile gibt es vielerorts Impfungen sogar ohne Termin. Wer sich schützen will kann das tun, wer es nicht tut, hat keine Ansprüche an die geimpften zu stellen. Kein ungeimpfter kann weiter Grundrechtseingriffe verlangen. Geimpfte müssen das Restrisiko akzeptieren. Straßenverkehr, Grippe, Arbeit: Restrisiko gibt es immer.
____

Vor allem sollten Ungeimpfte künftig die obligatorischen Bürgertests gefälligst aus eigener Tasche bezahlen und nicht auf Kosten des Steuerzahlers.

Wohlergehen
@ ich1961 10.43 h

Sie geben doch hier - dankenswerter Weise -
ständig Quellen an, so bin ich sicher, dass Sie auch die zum Patentschutz gefunden haben!

Wie Sie sicherlich auch wissen, wird die Freigabe von Patenten seit langem gefordert - u.a. von Prof. Lauterbach! Somit kann von "im selben Moment" nicht die Rede sein. Halten Sie es für verantwortbar, den Menschen, die bis heute völlig ungeschützt dem Virus ausgeliefert sind, zu sagen: Wartet mal, den Patentschutz aufzuheben dauert eh zu lange, also lassen wir es doch ganz.
Dass Covax nur den Impfstoff verteilen kann,
der geliefert wird - und das ist bisher ein Tropfen auf den heißen Stein - wissen Sie sicherlich!
So sehr ich die meisten Ihrer Kommentare schätze, erstaunt es mich jedoch immer mehr, dass Sie sobald Kritik gegen die Regierung bzw. einzelner Mitglieder dieser - z.B. Herr Spahn geäußert wird, Sie "zuschlagen".

nikioko
@MartinBlank (09:20)

Das ist schlicht Unkenntnis. Es stimmt zwar, dass die Impfung bisher gegen alle bekannten Covid19-Varianten sehr hohen Schutz bietet. Es ist aber nicht gesagt, dass das für immer so bleiben wird. "Sollen die Unbelehrbaren doch ungeimpft bleiben" kann zu einer ganz neuen Pandemie mit viel mehr Opfern führen.
Wenn die Feuerwehr kommt und löschen will, dann darf sie das Auto, das im Weg steht, aus dem Weg räumen, auch wenn es dabei Schaden nimmt. Und das gilt auch dann, wenn das Feuer schon unter Kontrolle ist, aber doch noch droht, auf ein Nachbarhaus überzugreifen.

____

Deshalb erwarte ich ja auch von Ungeimpften, dass sie weiterhin eine Maske in der Öffentlichkeit tragen und die nur noch für sie obligatorischen Schnelltests gefälligst aus eigener Tasche bezahlen. Für die Geimpften hingegen müssen zum 1. Oktober sämtliche Beschränkungen fallen.

Account gelöscht
10:04 von Tremiro: wenig Impfstoff-Arten

< Diese Dauerschleife kennen wir mittlerweile. Falls dies wirklich so ist, dann sollten sie für die Impfung, mit "den nur 2 hier zugelassenen Impfstoff-Arten" unbedingt Werbung machen.
Die 0,1% die es (vielleicht) betrifft wären dann auch geschützt, wenn alle Anderen geimpft wären. >
Es werden sich nie alle impfen lassen. Diese Illusion sollte man endlich aufgeben.
Neben den aus medizinischen Gründen Ungeimpften gibt es nämlich noch ein vermutlich nicht geringe Zahl Impfskeptiker, die wegen der unbekannten Langzeitfolgen sich nicht impfen lassen wollen.
Es wäre aber bei den aus medizinischen Gründen Ungeimpften nur fair, wenn man denen Zugang zu anderen Impfstoffen ermöglicht, damit diese auch geimpft werden können.
Es kann keiner etwas dazu, wenn er gerade solche Vorerkrankungen hat, die sein Impfrisiko mit den hiesigen Impfstoffen sehr stark erhöhen.

Dauerschleife: Solange man pauschal auf die Ungeimpften schilt, werde ich Gründe für das Nichtimpfen auch nennen können, oder?

ich1961
10:50 von weingasi1 Danke,

10:50 von weingasi1

Danke, aber " Queen " bin ich nicht ;-)
Die Zahlen habe ich noch nicht recherchiert, mache ich aber noch - versprochen .

weingasi1
Am 18. Juli 2021 um 11:10 von Wohlergehen

@ weingasi1 9.59

"Komische Einstellung, die Sie da haben."

Keineswegs! Ich kann Sausevind nur zustimmen.

Aber ich befürchte, nach all den Kommentaren, die ich von Ihnen gelesen habe, werden Sie das nicht verstehen - oder wollen es nicht?
___
Komisch, ich scheine mit meiner Meinung, die ich durchaus differenziert vorgetragen habe, die Meinung von vielen (den meisten ?) geteilt zu haben. Ich habe mich seit 1,5 Jahren an alle Order gehalten. Ich bin 2x geimpft, habe die Wartezeit eingehalten und darf mich doch wohl jetzt mal erkundigen, wie lange und warum immer noch Restriktionen beibehalten werden, ohne den Bürgern wichtige Infos zukommen zu lassen. Was an dieser Einstellung komisch sein soll, erschliess sich mir nicht.
Wenn Sie dem Altruismus zugeneigt sind, bitte, aber verlangen bzw. erwarten Sie nicht, dass das ein Alleinstellungsmerkmal für alle ist.

Wohlergehen
@ weingasi1 11.01

Es ist müßig, Ihnen bei zumindest den Themen, wo es eines "Weitblickes" bedard, Verstehen und Verständnis näherzubringen.
Ich hatte Ihnen vor langer Zeit einmal "mitgeteilt" welche Prioritäten beim Impfen sinnvoll und damit notwendig sind....leider erfolglos. "Afrika" ist für Sie offensichtlich sowieso ein rotes Tuch und was Ihnen nicht gefällt, blenden Sie aus. Dass sich Ihr "Mitleid" in Grenzen hält, teilen Sie auch immer wieder mit. Das ist bedauerlich. Aber vielleicht informieren Sie sich einfach mal über Deutschland und Mallorca hinaus über die restliche Welt!
näherzubringen

Sisyphos3
09:28 von Thomas D.. 09:12 von my walden

… ich will nach Dänemark in Urlaub fahren und wenn mir das vermießt wird werde ich alles dafür tun das die CDU Stimmen bei der Wahl verliert …

So wie das Kind sich an der Supermarktkasse trotzig auf den Boden wirft und heult, weil es die Süßigkeit nicht kriegt?
----------------

offensichtlich kommt es damit durch ...

Sisyphos3
11:38 von nikioko

Vor allem sollten Ungeimpfte künftig die obligatorischen Bürgertests gefälligst aus eigener Tasche bezahlen
-------------

gerade diese Klientel hat bekanntermaßen keine Kohle
oder ist es zufall
dass man soziale Brennpunkte extra angefahren hat mit Impfteams

Nachfragerin
@Wohlergehen - fast keine "Coronatoten" = positive Entwicklung

10:40 von Wohlergehen:
"Es sind die Sonntagszahlen!"
> Vor einer Woche waren es auch die Sonntagszahlen.

"Dass sich an diesem einen Tag die sowieso unterdurchschnittliche Anzahl der Toten halbiert, nehmen Sie als positive Entwicklung?"
> Ich glaube nicht, dass die Todeszahlen an einem Sonntag niedriger ausfallen. Aber selbst wenn, ist eine Halbierung der Fälle definitiv eine positive Entwicklung.

"[...] Da wäre es ein Wunder, wenn die Anzahl der Toten nicht wieder ansteigen würde!"
> Jeden Tag sterben ca. 2500 Menschen. Bei steigenden Coronazahlen ist ein Anstieg der "Coronatoten" daher unvermeidlich. Kritisch wird es erst, wenn durch die erneute Ausbreitung die Gesamtzahl der täglichen Toten über den Durchschnitt steigt. Das muss verhindert werden. Was die Inzidenz macht, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

davidw.
10:28 von Shantuma

"Wir haben bereits diese Virusvariante hier im Land. Daher bringt diese Quarantäne nur sehr wenig."
*
Oh, Sie haben im Bad einen Wasserschaden!
Wenn im Bad ein Rohr undicht ist und Wasser austritt, nützt es nichts nur den Daumen auf das Loch zu halten!
Als Erstes stellt man den Haupthahn der Wasserzuführung zum Bad ab!

ich1961

11:39 von Wohlergehen
@ ich1961 10.43 h

Ich habe auf Ihren Kommentar geantwortet, da ging es nicht um Herrn Spahn.
Ja, die Freigabe wird schon länger gefordert, ist aber genau so falsch geblieben.
Wie Ihnen schon geantwortet wurde :
der Aufbau solcher Fabriken dauert seine Zeit ( ich erinnere nur an die Änderung der bestehenden Novartis - Fabrik von BioNTech, hat mal eben 6 Monate gedauert), genau wie die adäquate Ausbildung der Mitarbeiter ( kann man alles nachlesen ).
Außerdem wird doch von z.B. BioNTech mit anderen Ländern zusammen gearbeitet, um dort Fabriken aufzubauen - also ist die Patentfreigabe " nur Makulatur ".
Und Covax wird - ähnlich wie bei uns - bald mehr Impfstoffe zu verteilen haben.
Das ist in meinen Augen alles nur Augenwischerei.

draufguckerin
@ Margitt um 11.47 Uhr, Impfskeptiker finden immer Gründe

"Es werden sich nie alle impfen lassen. Diese Illusion sollte man endlich aufgeben." Ja, z.B., dass Sie sich nicht impfen lassen wollen, das hat hier inzwischen jedeR mitgekriegt.

Neben den aus medizinischen Gründen Ungeimpften gibt es nämlich noch ein vermutlich nicht geringe Zahl Impfskeptiker, die wegen der unbekannten Langzeitfolgen sich nicht impfen lassen wollen."
Bei Sputnik sind Langzeitfolgen ausgeschlossen? Das wissen Sie ohne ausreíchend belegtes Studienmaterial?

"Es wäre aber bei den aus medizinischen Gründen Ungeimpften nur fair, wenn man denen Zugang zu anderen Impfstoffen ermöglicht, damit diese auch geimpft werden können." Seit Monaten kämpfen Sie hier für die in der EU nicht zugelassenen Impfstoffe. Warum? Sind Sie selbst so scharf auf Sinovac oder Sputnik? Und da befürchten Sie keine Langzeitfolgen?

Bei manchen Leuten vermute ich einfach nur Impfparanoia. Wenn man sich nicht impfen lassen will, findet man immer einen Grund.

Sausevind
11:38 von nikioko

<< @dito (08:49)
Solange das Gesundheitssystem nicht überlastet ist, ist alles ok. Mittlerweile gibt es vielerorts Impfungen sogar ohne Termin. Wer sich schützen will kann das tun, wer es nicht tut, hat keine Ansprüche an die geimpften zu stellen. Kein ungeimpfter kann weiter Grundrechtseingriffe verlangen. Geimpfte müssen das Restrisiko akzeptieren. Straßenverkehr, Grippe, Arbeit: Restrisiko gibt es immer.
____

Vor allem sollten Ungeimpfte künftig die obligatorischen Bürgertests gefälligst aus eigener Tasche bezahlen und nicht auf Kosten des Steuerzahlers. <<

,.,.,

Na, also!

Da wächst es ja langsam heran, das ersehnte Feindbild.

Dany39
 10:28 von Shantuma

. Die Portugiesen haben sich die Variante wohl selber ins Land geholt.
Viele Portugiesen arbeiten in GB z.B. dort in der Pflege.
Als man diese dann im Winter nach Hause schickte, haben jene die Alpha-Variante nach Hause geschleppt.

Das stimmt diesmal aber so nicht. Das Problem war, daß das Championsleaguefinale nach Portugal verlegt wurde und es 2 englische Mannschaften waren. Dadurch waren viele englische Fußballfans vor Ort und meinten wohl, an bestehende Coronaregeln muss man sich nur in England halten und haben sich entsprechend unmöglich in Portugal aufgeführt (keinen Abstand gehalten, Randalierer, weil die Restaurants und Cafés um 22:30 schließen mussten etc.)

davidw.
10:41 von Stefan_E

"Muss man sich also darauf einstellen, dass es wieder einen Lockdown gibt, oder nicht? Oder gibt es Gründe, an der Inzidenz als Indikator festzuhalten? Aber auch davon war nichts zu hören."
*
Die Sieben-Tage-Inzidenz und die ihn ergänzenden weiteren wissenschaftlichen Empfehlungen wurden nicht aufgehoben!
Deshalb auch weiterhin den Empfehlungen des RKI folgen und
weiterhin, einen Vorrat Lebensmittel und Toilettenpapier!

Der Lenz
um 10:41 von Nachfragerin

>"Das der Anteil der der Hospitalisierten pro Infizierte sinkt verändert nur den Faktor, nicht den Mechanismus an sich."
> Richtig. Genau diesen Faktor brauchen wir aber, um den Inzidenzwert richtig bewerten zu können. Der Faktor ergibt sich aus der Hospitalisierung, auf die es letztendlich ankommt.<

Nein, der Faktor der sich ändert ergibt sich aus dem Verhältnis von Hospitalisierungen zu Gesammtinzidenz
Ist dieser Bekannt reicht die Inzidenz zur Prognose.

In Berlin meldet die Ampel beides, sowie der 4 Tage R-Wert, aber das ändert nichts daran das die Inzidenz der relevante Pegelstand ist.

>> Die Inzidenz gibt das 7-Tage-Mittel der Neuinfektionen an. Die schweren Fälle kommen etwa 10 Tage nach der Infektion ins Krankenhaus. Der Zeitverlust von drei Tagen ist also vernachlässigbar, zumal sich die Bedeutung der Inzidenz mit der steigenden Impfquote weiter verschiebt.<

Ein Ansteigen der Inzidenz kommt tagesaktuell zu tragen, wirkt nur eine Woche nach, diese kann man nicht Streichen

davidw.
10:42 von weingasi1

"Diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen die Impfung brauchen, werden längst geimpft sein. Wenn nicht, haben sie vllt irendwas falsch gemacht und sollten Beratung suchen."
*
Leider sind noch nicht alle
die aus gesundheitlichen Gründen dringend auf die Impfung angewiesen sind geimpft!
Vor zwei Monaten hat sich meine Frau, da sie nach 6 Wochen keinen Impftermin bekam, noch mal angemeldet! Jetzt endlich hat sie einen,
leider jetzt erst,
einen Impftermin, der über vier Monate nach der ersten Anmeldung liegt!

Der Lenz
um 09:27 von Margitt.

Ich kenne Fälle (Multi-Eiweis Allergiker/Autoimunerkrankte) bei denen Lebend/Tot oder Enzymimpfstoffe aus medizinischen Gründen ausgeschlossen wären, Vektoren kritisch und die mit MRNA erstmals wieder Geimpft werden können.

Das Jemand aus medizinischen Gründen auf Impstoffe mit einer unvergleichlich höheren Problematik und mit mehrNebenwirkungen angewiesen wäre ist mir neu.

Die Hersteller könnten natürlich den Normalen Zglassugsprozess durchlaufen.
Deutschland verlangt die selben Studien wie die EU, die USA, AU oder Die WTO, die Hersteller könnten also einen Haufen Fliegt auf einen Streich erlegen würden sie diese erstellen.

fathaland slim
08:46, rossundreiter

>>Meditationen.
Ist nicht die ganze Welt aus deutscher Sicht Risikogebiet?<<

Ja, ist sie. Nicht nur aus deutscher Sicht. Es schließt Deutschland sogar ein.

>>Müssen nicht andere Menschen überall ständig irgendetwas feiern und begehen?<<

Ja.

>>Ist nicht jeder Frohsinn, jede Lebensfreude ein Risiko für (deutsches) Leben?<<

Nein.

>>Ist es nicht unverantwortlich, überhaupt noch mit anderen Völkern und Kulturen in Kontakt zu treten?<<

Nein.

Wohlergehen
weingasi1 11.52

"Wenn Sie dem Altruismus zugeneigt sind..."

So unterschiedlich sind die Menschen: Für die / den Eine*n ist Altruismus ein "Alleinstellungsmerkmal", für die / den Andere*n ist es Egoismus!

"Order" - auch das, für viele Menschen waren / sind es seit langem verinnerlichte Selbstverständlichkeiten für einen mitmenschlichen Umgang, andere hingegen nehmen diese als "order".

Skywalker
@Nachfragerin

"Die Todesfälle habe sich innerhalb einer Woche halbiert. Das klingt nach einer positiven Entwicklung.

Man sollte die Inzidenz endlich vergessen und die Hospitalisierung als Abbildung des Infektionsgeschehens nutzen"

Blödsinn, die Inzidenz ist ein hervorragender (und der einzige) Frühindikator. Man muss die Zahlen nur richtig interpretieren.

Übrigens: Nach inzwischen 4-5 Wellen und JEDES Mal dem gleichen Muster sollte es langsam bekannt sein, oder nicht? In England steigen die Todeszahlen seit über einer Woche wieder - mit ca. 50% Steigerungsrate, also durchaus proportional zu den Steigerungen der Infektionszahlen der letzten 6 Wochen im UK. Dass die Leute erst etliche Wochen NACH der Infektion sterben sollte bekannt sein. Wenn das jetzt so weitergeht UND noch gelockert wird, sterben in England fast so viele wie bisher- nur diesmal sind sie jünger...

D ist ein Spiegelbild mit wochenlanger Verzögerung. Hat man im Februar gesehen. Was sind Leute, die den gleichen Fehler wiederholen?

Wohlergehen
@ Nachfragerin 12.02 h

Aber Sie haben schon einmal etwas davon gehört, dass die Zahlen am Wochenende niedriger liegen, weil weniger Gesundheitsämter melden?
"Sonntagszahlen" ist Plural! Also: die Zahlen von ZWEI Sonntagen!

"Kritisch"? Für mich bedeutet jede*r Tote, der nicht verhindert wurde, obwohl er zu verhindern gewesen wäre - genauso wie jede*r Erkrankte - eine*r zuviel.

Skywalker
@my walden

" ich will nach Dänemark in Urlaub fahren und wenn mir das vermießt wird werde ich alles dafür tun das die CDU Stimmen bei der Wahl verliert, übrigens in Sachsen kann man seit Freitag ohne Maske einkaufen gehen."

Was hat die CDU damit zu tun was die Dänen machen? SIE können aus deutscher Sicht reisen wohin sie wollen. Dass wir Sie evtl. nicht zurück wollen, kann ich als nicht CDUler übrigens unterschreiben.

Sachsen, das Land mit der schwächsten Impfquote (~IQ) Deutschlands... egal, mit guten Masken schützt man sich selbst hervorragend. Blöderweise tragen es die Dummen dann aber irgendwann auch zu den Unschuldigen.

Maske beim Einkaufen ist die geringste aller Einschränkungen auf meiner Liste der Dinge die mich wirklich einschränken.