Ein Arzt geht einen Flur in einem Krankenhaus entlang

Ihre Meinung zu Corona-Patienten: Neue Verordnung für Kliniken in Kraft

Ab heute sind Kliniken verpflichtet, mehr Details zu Corona-Patienten zu melden. Das Gesundheitsministerium hofft unter anderem auf Rückschlüsse darauf, wie gut Geimpfte vor schweren Verläufen geschützt sind.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
164 Kommentare

Kommentare

sonnenbogen
Oha..

"Das Gesundheitsministerium betonte, es gehe unter anderem um detailliertere Angaben zur Impfung der Betroffenen, um festzustellen, wie gut vollständig Geimpfte wirklich vor schweren Verläufen geschützt seien."

Es wird kommuniziert das die Impfung sehr gut schützt, aber scheinbar haben Sie nicht die Daten Ihren Optimismus zu belegen.

Nelke785

Das finde ich gut. Da die Daten auch in den letzten 17 Monaten dokumentiert wurden, wäre deren Auswertung nicht schlecht. Man könnte daraus auch entnehmen, wie Corona sich bei Kindern verhalten hat. Das könnte für Entspannung im Schulbetrieb sorgen.

Sisyphos3
Ab heute sind Kliniken verpflichtet,

mehr Details zu Corona-Patienten zu melden.
.....

jetzt nach 1 1/2 Jahren ?

ist das nicht reichlich spät ?

91541matthias
Noch ein Grund..

..noch mehr Verwaltungsstellen zu schaffen..auf Kosten patientennaher Mitarbeiter..
oder man outsourced die letzten Klinikhandwerker und Reinigungskräfte..

Sebastian15
Da wohl manche Kliniken....

....offensichtlich "Schwierigkeiten" damit hatten, die Zahl ihrer Intensivbetten korrekt zu melden, befürchte ich auch hier wieder keine ehrlichen Zahlen zu kriegen. Auch sollte aufgepasst werden, dass hier nicht wieder der Unterschied zwischen "wegen" Covid oder "mit" Covid verwässert.

yolo
In Israel hat man festgestellt, dass es einen großen

Prozentsatz an schweren Erkrankungen auch unter den Geimpften gibt. Deshalb ist die Impfung kein Garant für einen Schutz gegen neue Virusvarianten, wie man dort feststellte.
Ungeimpfte erkrankten zu 3% schwer, Geimpfte sogar zu 7%. Da diese Differenz nicht gerade für einen ausreichenden Schutz durch Impfungen aufzeigt ( zumindest nicht bei der Deltavariante), muss unbedingt daran gearbeitet werden, zu erfahren, woran das liegt. Israelische Mediziner gaben zu Bedenken, dass es zu Kreuzinfektionen kommen kann und sich so die Aggressivität des Virus erklärt, welche im weiteren Verlauf der Anpassung an den Menschen eigentlich die Sterberate reduzieren sollte.
Da aber die Impfungen den Patienten nicht mit 100%iger Wirkung schützen, kann es zu Kreuzinfektionen kommen, die den geimpften Patienten stärker bedrohen, als einen Ungeimpften mit der Deltavariante.
Daher versucht man jetzt, durch Auffrischung und 3. Impfung, die Wirksamkeit der Impfung zu erhöhen.
Israel berichtet darüber offen.

Donousa
Gut so

Ich bin ja auch ein Freund von Datenschutz, aber hier sollte man nicht zu pingelig sein.

Wer erkrankt schwer ?
Mann/Frau, Alter, Impfstatus (mit was geimpft, wie oft), Gesundheitsstatus (Vorerkrankung, Risikofaktoren wie Gewicht, Rauchen, Alkohol), Soziale Herkunft, Bildungsstand, Zugehörigkeit zu Communities, etc.

Wir müssen mehr wissen, um gezielt zu handeln und nicht immer mit dem dicken Holzhammer auf alle drauf.

wolf 666
1,5 Jahre hatte die ...

... herrschende Politik Zeit, Regeln zum Erfassen von Corona-Kranken zu erlassen.
Man wollte es nicht und dass es so war, sieht man daran, dass Regierung und deren bundesfinanzierte Institute wie RKI und PEI sowie alle Leitmedien von "an oder mit Corona Verstorbenen" faselten.
Das hatte den Sinn, man konnte weit mehr Corona-Tode vermelden als tatsächlich an Corona verstorben.

MrEnigma
Man muss sich wundern

Also da man ja eh kaum die vorhandenen Daten nutzt, scheint es seltsam, jetzt noch mehr Daten zu sammeln.
.
Wenn man einfach mal bedenkt, dass weltweit zig Daten vorliegen, und 2020 auch schon vorlagen.... und am Ende eine Paniksituation sondergleichen kreiert wurde, als würde jeder 3te Infizierte sterben müssen, unweigerlich.
.
Auch zur Delta Variante sollte es viele viele Daten geben, aus Indien.... aus Großbritannien. Aber neeee, Pauschalaussagen müssen reichen, "auch Jüngere infizieren sich und haben schwere Verläufe..." wie viele? Was ist schwer? Und wie viele 19 jährige landen in den Krankenhäusern? Alles unbekannt?
.
Ich finde das seltsam. Immerhin nutzen Daten wenig, wenn sie niemand vernünftig auswertet und entsprechend handelt.
.
Das RKI stellt übrigens kostenlos auf der Website umfangreiche Daten bereit. Und daraus ergibt sich... Oh Wunder, Alte, Kranke und Übergewichtige sind eher betroffen, nachwievor... Und eindeutig...wie im Februar 2020.

ich1961
08:28 von Sebastian15 // Da

08:28 von Sebastian15

// Da wohl manche Kliniken....offensichtlich "Schwierigkeiten" damit hatten, die Zahl ihrer Intensivbetten korrekt zu melden, befürchte ich auch hier wieder keine ehrlichen Zahlen zu kriegen //
Für diese Aussage hätte ich gerne mal seriöse Belege!

// Auch sollte aufgepasst werden, dass hier nicht wieder der Unterschied zwischen "wegen" Covid oder "mit" Covid verwässert.//

** Bei insgesamt 36 291 Todesbescheinigungen war im Jahr 2020 laut vorläufigen Daten der Todesursachenstatistik COVID-19 als Erkrankung vermerkt. In 30 136 Fällen war dies die Todesursache, in den anderen 6 155 Fällen war es eine Begleiterkrankung. Nach diesen ersten vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) starben somit in 83 % dieser Fälle die betroffenen Personen an COVID-19 als sogenanntem Grundleiden, das heißt die Krankheit war die für den Tod verantwortliche Todesursache.**
Quelle:
"https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/07/PD21_327_2…"

Sisyphos3
08:34 von yolo

Ungeimpfte erkrankten zu 3% schwer, Geimpfte sogar zu 7%.
--
glauben sie solchen Zahlen ?
oder nehmen sie an durch ne Impfung erkrankt man besonders ??
Nach ihrer Logik müsste man ja dann nach ner 3. Impfung noch gefährdeter sein :-)

SinnUndVerstand
@ 08:42 von ich1961

Danke für Ihr Bemühen, mit Daten und Fakten so manchem Spuk hier zu begegnen. Ich fürchte allerdings, dass Sie bei etlichen Kommentierenden hier auf taube Ohren und zugehaltene Augen stoßen: Die Gruppe derer, die solche seriösen Erkenntnisse geflissentlich überliest und stattdessen eher auf die Falschinformationen und das 'Hörensagen' aus einer ganz bestimmten Ecke setzt, die lieber Verschwörungspalaver als gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse zur 'Quelle' macht, ist erschreckend groß und nicht wirklich zu erreichen.

Jimi58
@08:23 von 91541matthias

"oder man outsourced die letzten Klinikhandwerker und Reinigungskräfte.." Da kann ich vom Altenheim ein Lied von singen. Küchenhilfe als Alltagsbegleiter usw. Die haben sogar Dokumentationen schreiben müßen daher frage ich, wie genau sind dann die Daten?

Locker werden
08:37 von wolf 666

"Das hatte den Sinn, man konnte weit mehr Corona-Tode vermelden als tatsächlich an Corona verstorben."

Das schlimme daran ist, dass es auch noch Funktioniert.
Man merkt es schon an den Usern die hier fast Täglich schreiben 90.000 Tote usw.

Wir kennen die Techniken der Manipulation und fallen trotzdem darauf rein.

BitteHirnEinschalten
Gesundheitssystems auf Basis wirtschaftlichem Erfolg

Hier zeigt sich das Problem, dass unser Gesundheitssystem auf dem erwirtschaften von Gewinnen beruht und nicht auf der Verbesserung der Gesundheit aller.
Deswegen jammern die Wirtschaftsbetriebe „Krankenhaus“ über zusätzliche Arbeit für die sie keine Rechnung schreiben dürfen. Ein seinem Hypokratischen Eid verpflichteten Mediziener wäre das keine Frage.
Solche Statistiken müsste auch kein medizinisches oder pflegendes Personal machen. Die Dokumentation zum Gesunheitszustand und zur Krankenvorgeschichte jedes Coronapatienten muss vorhanden sein. Oder will mir hier jemand erzählen die Coronapatienten werden behandelt, ohne dass der behandelnde Arzt danach fragt? Es fehlt nur jemand, der diese Daten zusammenschreibt und zur Verfügung stellt. Damit daraus für die Zukunft etwas gelernt werden kann. Es geht also hier nur ums Geld.
Der Ansatz diese Daten zu erheben und das am besten auch über die ganze Zeit der Pandemie ist absolut zu begrüßen und darf nicht an wirtschaftlichen Interessen

Sisyphos3
08:38 von MrEnigma

Auch zur Delta Variante sollte es viele viele Daten geben, aus Indien.... aus Großbritannien.
----------
aus Indien, wenn ich das schon lese ....
dort starben 280 Menschen auf 1 Mill Einwohner
in Peru waren es 5.800 Menschen auf 1 Mill Einwohner

warum spricht man nicht darüber ?

ich1961
08:53 von SinnUndVerstand Ja,

08:53 von SinnUndVerstand

Ja, bei manchem antworte ich schon nicht mehr, aber ich kann auch nicht alles ignorieren - leider ?!
Aber den Dank kann ich nur zurück geben. Sie gehören ja auch zu besonders bemühten !

Haki1906

Oh...nach 1,5 Jahren kommt man auf die Idee, dass man durch mehr Informationen von Patienten eventuell mehr über das Virus erfahren könnte?

Wow...Respekt!

Welcher Leuchte ist denn DIESE phänomenale Idee gekommen?!?

Sorry, aber bei solchen Nachrichten frage ich mich wirklich, was die letzten 1,5 Jahre unternommen wurde, wenn solche "Einfälle" so lange brauchen...

harry_up
@ 91541matthias, um 08:23

So verständlich Ihre Befürchtung aus der Sicht des Mitarbeiters im Krankenhaus ist:

Das darf und das kann natürlich nicht die Konsequenz sein.

Es liegt doch im Interesse aller, wirklich aller Menschen, die Behandlung... sämtlicher Coronapatienten möglichst umfassend zu dokumentieren und auszuwerten, um künftige Behandlungen und Krankheitsverläufe zu optimieren.

Ehrlich:
Dass das erst jetzt angeleiert wird ist für mich gänzlich unverständlich.

Und wie die Kommentare zeigen, stehe ich mit meiner Entgeisterung nicht allein.

Orfee
Spahn kann viel "verpflichten"

"Zudem sollen die Kliniken Alter, Art der Behandlung und Impfstatus der Patienten melden."
Wegen Datenschutz können diese Informationen gar nicht weiter gegeben werden. Das wurde aber schon mal mit Herrn Spahn kommuniziert und er will es nicht verstehen.

Carina F
Wie üblich @08:37 von wolf 666

>>>Man wollte es nicht und dass es so war, sieht man daran, dass Regierung und deren bundesfinanzierte Institute wie RKI und PEI sowie alle Leitmedien von "an oder mit Corona Verstorbenen" faselten.
Das hatte den Sinn, man konnte weit mehr Corona-Tode vermelden als tatsächlich an Corona verstorben.>>>

Leeres Gefasel von "Verschwörung"....
Da gähnt auch mittlerweile das Pflegepersonal! Wie gerne hätten sie die Covid 19 Verstorbenen nicht noch extra in "Leichensäcke" packen müssen!
Aber Wer ist denn nicht an dieser weltumspannenden "geheimen Sache"
verstrickt.... das sind Milliarden von händereibenden "Geheimnisträgern"...

Aber das "Geschwurbel" kennt keine Logik! Ist ja auch nicht so cool.....

krittkritt
Wesentlich mehr Kinder versterben durch Verkehrsunfälle.

@08:38 von MrEnigma
Ein Detail - nicht am Rande:
Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene beobachtete 4 Todesopfer durch Corona. Bei der Influenzawelle 18/19 starben 9 Kinder an Influenza (RKI).
2019 kamen durch einen Autounfall 55 Kinder bei 55 Kinder ums Leben (Verkehrsministerium).
Ähnlich eine Risikoanalyse der Covid-19-Data Analysis Group der Maximilian-Universität München: «Dies spiegelt wider, dass die Hospitalisierung ‹mit› oder ‹wegen› Covid-19 kein extremes Risiko darstellt, zumindest verglichen mit dem Risiko im Strassenverkehr.»

Totengräber
@Sebastian15 - 08:28

"Auch sollte aufgepasst werden, dass hier nicht wieder der Unterschied zwischen "wegen" Covid oder "mit" Covid verwässert."
Vor allem sollte "während" ausgeklammert werden, auch, wenn man dann keine Übersterblichkeit "herbeistatistiken" kann.

ich1961
09:02 von harry_up // Dass

09:02 von harry_up

// Dass das erst jetzt angeleiert wird ist für mich gänzlich unverständlich.

Und wie die Kommentare zeigen, stehe ich mit meiner Entgeisterung nicht allein.//

Also im Artikel steht auch, das Herr Gaß angegeben hat
**Die DKG verwies aber darauf, dass es bereits umfassende Meldepflichten zu Corona-Patienten gebe. So müssten die Kliniken schon jetzt Krankheitsverdacht, Erkrankung oder Tod in Bezug auf Covid-19 an die Gesundheitsämter melden. Hinzu kämen weitere Angaben etwa über Zeitpunkt oder Zeitraum der Infektion und auch zum Impfstatus.**

Also einfach beruhigen.

Sisyphos3
08:42 von ich1961

das ist doch immer so
ein Oberschenkelhalsbruch ist auch nicht primär Schuld
dass ne 90 Jährige stirbt
es gibt ihr nur den Rest
von daher ist es doch belanglos
ohne Corona, ohne Grippe, hätte sie vielleicht noch ein Jahr oder wie auch immer gelebt

ich1961
09:02 von Orfee Vielleicht

09:02 von Orfee

Vielleicht verstehen Sie ja was nicht ?
Die Daten können ja " anonymisiert " weiter gegeben werden - da entfällt der Datenschutz.
Aber selbst wenn nicht, wer sich in solch einer Situation mehr Gedanken um den Datenschutz als um den Gesundheitsschutz macht, macht mMn was falsch.
Die " Datenschutzkrake " wird noch so
einigen " auf die Füsse fallen.

Totengräber
@Sisyphos3 - 08:52

Die Logik dahinter ist eigentlich ganz einfach: Wenn man geimpft ist, wird man in der Regel nicht krank. Wenn man es dann aber doch wird, dann umso heftiger.
Vergleichen Sie es einmal mit einem Deich: Hält er, verhindert er eine Überschwemmung - bricht er, kommt's richtig heftig.
Die 3% der Ungeimpftem sind in Summe sicher mehr, als die 7% der Geimpften.

Carina F
Glaskugel @ 09:14 von Sisyphos3

>>> ein Oberschenkelhalsbruch ist auch nicht primär Schuld
dass ne 90 Jährige stirbt >>>

Meistens entsteht durch die plötzliche starre "Liegezeit" eine Embolie, welche dann zum Tode führt.

>>> von daher ist es doch belanglos
ohne Corona, ohne Grippe, hätte sie vielleicht noch ein Jahr oder wie auch immer gelebt >>>

Glaskugel?

Locker werden
09:17 von ich1961

"Vielleicht verstehen Sie ja was nicht ?"

Made my day! :D :D :D was darf Satire :D :D :D besser wird es heute nicht mehr!

Totengräber
@SinnUndVErstand - 08:53

"Ich fürchte allerdings, dass Sie bei etlichen Kommentierenden hier auf taube Ohren und zugehaltene Augen stoßen: Die Gruppe derer, ..."

Oder auch derer, die sich an die wahren Worte von Boris Palmer (OB Tübingen, DIE GRÜNEN) erinnern, nach denen mit unvertretbarem Aufwand Menschen gerettet wurden, die in einem viertel Jahr ohnehin verstorben wären?
#ausgebliebene Übersterblichkeit

Totengräber
@Jimi58 - 08:56

" Küchenhilfe als Alltagsbegleiter usw. Die haben sogar Dokumentationen schreiben müßen"
Und Sie trauen einer Küchenhilfe nicht zu, dass Sie "Getränk angeboten/gereicht" oder "im Rollstuhl durch den Garten des Heimes geschoben" zu Papier bringen kann?

Frau Schmitt
08:56 von Jimi58 @08:23 von 91541matthias

" "oder man outsourced die letzten Klinikhandwerker und Reinigungskräfte.." Da kann ich vom Altenheim ein Lied von singen. Küchenhilfe als Alltagsbegleiter usw. Die haben sogar Dokumentationen schreiben müßen daher frage ich, wie genau sind dann die Daten?"

... wenn es nicht so traurig wäre, könnte man schmunzeln, bei uns heißen benannte Kräfte gar AlltagsmanagerInnen ... - aber immerhin nimmt unser Haus die neuen Erkenntnisse aus Israel sehr ernst und organisiert schon an der dritten Impfung für BewohnerInnen und Personal

harry_up
@ ich1961, um 09:14

Das meine ich nicht. Zumal das doch wohl das Allermindeste ist, was da gemeldet wurde oder wird.

Ich finde, dass viel mehr Einzelheiten über Vorerkrankungen, bisherige Medikationen, berufliche Tätigkeit, von mir aus Ernährungsgewohnheiten, körperliche Fitness und, und... gesammelt und statistisch ausgewertet werden müssten.

Ebenso die Reaktionen der Menschen auf die Impfung.

Stattdessen geht jemand zum Schnelltest, aber weder Name, noch Alter, Beruf - nichts wird irgendwem weitergemeldet.
Etliche Impfzentren sind so etwas wie Selbstbedienungsläden zum Geldverdienen, weil das, was dort gemacht oder nicht gemacht wird, niemand kontrolliert.
Davon wurde berichtet.

Dem Datenschutz sei gedankt.

Totengräber
@Locker werden - 08:57

"Man merkt es schon an den Usern die hier fast Täglich schreiben 90.000 Tote usw."
Da haben Sie aber eine "0" vergessen. Täglich werden hier 900.000 Tote ins Feld geführt - ungefähr soviele, wie jedes Jahr in der Bundesrepublik versterben (83.000.000 Einwohner ./. durchschnittliche Lebenserwartung = 82 Jahre ./. "kopfstehende" Alterspyramide). Jeder Versicherungsmathematiker rechnet das im Schlaf...

Sausevind
09:17 von ich1961

" wer sich in solch einer Situation mehr Gedanken um den Datenschutz als um den Gesundheitsschutz macht, macht mMn was falsch.
Die " Datenschutzkrake " wird noch so
einigen " auf die Füsse fallen."

.,.,.,

Dennoch ist es unabdingbar, DASS man sich darüber Gedanken macht.

Wenn Sie jetzt schon den Datenschutz als "Krake" bezeichnen, dann gute Nacht.

Ich weiß, Sie sind seriös:
aber hier versuchen Sie, eine Grundlage der Demokratie zu enthebeln.

Und es lauern nur diverse Bürger darauf, ihn zu enthebeln.
Wenn der Datenschutz entfällt, haben wir den Orwell-Staat.
Und genau den wollen einige hier installieren.

Wir dürfen über Corona nicht den Kopf verlieren.

harry_up
@ Locker werden, 08:57

Sie und ihr Bruder im Geiste wolf 666 sollten mal kurz innehalten und darüber nachdenken, was Sie da eigentlich hinschreiben.

Dass man die Meldung eines an Corona Gestorbenen als “Manipulation“ bezeichnet, auf die “wir“ (“WIR“??) reinfallen, ist derart unterirdisch, dass man nur noch ko...en möchte.

Machen Sie sich doch ein einziges Mal mit der Art vertraut, wie sich ein Mensch tage- oder wochenlang quält, bevor er stirbt - aber da stehen Sie natürlich, cool wie Sie nun mal sind, weit drüber.

Das weitere Lesen dieses Threads werde ich mir ersparen, um nicht noch mehr Ihrer geschmacklosen Kommentare zu begegnen.

Wenn Sie das aber anders gemeint haben, dann üben Sie bitte unbedingt Formulieren.

ich1961
09:22 von Locker werden Viel

09:22 von Locker werden

Viel Spaß im Trollwald

H. Hummel
@ Sisyphos

Zitat: "jetzt nach 1 1/2 Jahren ? ist das nicht reichlich spät ?"
#
Wie kann so eine Maßnahme in einem Land dessen Bürger den Datenschutz über alles (!) stellen, hinter jeden Bit & Byte eine Verschwörung vermuten, zu spät sein?
Ich wäre mir keineswegs sicher, dass es niemanden gibt der einen Ansatzpunkt für eine Klage findet ...

Jimi58
09:24 von Totengräber

So sieht es aus. Manche müßen eine Ausbildung und Prüfung machen. Einige haben ja noch nicht mal einen Ersthelferkurs, dann noch mit Dimenzkranke? Besonders wenn in der Dokumentation nicht das drin steht, was drin stehen sollte.

Carina F
Noch ne Glaskugel @09:22 von Totengräber

>>> Oder auch derer, die sich an die wahren Worte von Boris Palmer (OB Tübingen, DIE GRÜNEN) erinnern, nach denen mit unvertretbarem Aufwand Menschen gerettet wurden, die in einem viertel Jahr ohnehin verstorben wären?
#ausgebliebene Übersterblichkeit >>>

The Poris Balmer hat auch ne Glaskugel? Der sieht wie lange Wer noch zu leben hat? Boah der Schelm...
(Wie was Ironie?)

Totengräber
@Carina F - 09:21

"Meistens entsteht durch die plötzliche starre "Liegezeit" eine Embolie, welche dann zum Tode führt."
Eben. Todesursache: Lungenembolie.
">>> von daher ist es doch belanglos
ohne Corona, ohne Grippe, hätte sie vielleicht noch ein Jahr oder wie auch immer gelebt >>>
Glaskugel?"
Nee, Ihre obige Aussage vorweggenommen.
Sie widersprechen sich in nur zwei Sätzen komplett und beweisen, dass der von Ihnen angegriffene Post richtig ist.

Frau Schmitt
09:24 von Totengräber @Jimi58 - 08:56

" " Küchenhilfe als Alltagsbegleiter usw. Die haben sogar Dokumentationen schreiben müßen"
Und Sie trauen einer Küchenhilfe nicht zu, dass Sie "Getränk angeboten/gereicht" oder "im Rollstuhl durch den Garten des Heimes geschoben" zu Papier bringen kann? "

wünscht sich keiner und klingt befremdlich, wenn es so deutlich formuliert wird, wohl wahr, ist aber leider zum Beispiel in unserem Heim Realität

Sisyphos3
09:29 von Sausevind

Dennoch ist es unabdingbar, DASS man sich darüber Gedanken macht.
-
klar ist es wichtig sich über den Datenschutz gedanken zu machen

aber erst mal geht es um die Gesundheit gar um das Überleben
dann kann man sich über den Rest unterhalten

aber so ist eben eine Gesellschaft die sonst keine Sorgen hat
anderswo ist man froh was zum Essen zu haben
hierzulande fragt man erst Bio, Artgerecht Vegan oder sonstwas

Totengräber
@harry_up - 09:29

"Machen Sie sich doch ein einziges Mal mit der Art vertraut, wie sich ein Mensch tage- oder wochenlang quält, bevor er stirbt - aber da stehen Sie natürlich, cool wie Sie nun mal sind, weit drüber."
Vor allem jene, die an Unfällen oder Altersschwäche gestorben sind, und bei denen erst portmortal ein positiver Coronatest durchgeführt wurde.

Jimi58
@09:25 von Frau Schmit

Habe es selber mit erlebt und das sind keine Einzelfälle. Die Heimaufsicht macht da auch nicht viel, weil sie sich bei jeder Prüfung anmelden. Alle Jubeljahre findet man immer andere Namen für die Kräfte.

H. Hummel
@ yolo

Zitat: "...gerade für einen ausreichenden Schutz durch Impfungen aufzeigt ( zumindest nicht bei der Deltavariante), muss unbedingt daran gearbeitet werden, zu erfahren, woran das liegt."
#
Woran das liegt? Nun, ein Virus verhält sich bei Begegnung mit seinem Wirt dynamisch, er versucht seine "Überlebenschancen" durch Mutation zu verbessern wenn man ihm "Steine sprich Impfungen in den Weg legt".
Das kann nützlich oder schädlich sein, ist aber z. B. ein Grund, warum wir jährlich wir's neue gegen Grippe geimpft werden sollten.
Folgerichtig wäre eine Mutation ohne weiteres in der Lage, den gesamten Impferfolg in Frage zu stellen. Eine schnelle Impfung verbessert die Chancen die Anzahl der Mutationen zu begrenzen.
Im Übrigen bin ich mir zu 1000 % sicher, das der "Erfinder" eines dynamischen Impfstoffes mit Nobelpreisen überschüttet würde ...

Totengräber
@Jimi58 - 09:36

"So sieht es aus."
Nein. So sieht es eben nicht aus. In einer Bewohnerdokumentation schmiert nicht jeder irgendetwas hin. Da trägt jeder, unter Angabe seines Namens, ein, was er gemacht und zu verantworten hat. Dass Küchenhilfen z.B. Medikamentengaben dokumentieren, ist schlicht eine Lüge.

backfix
@ 08:34 von yolo

>>Ungeimpfte erkrankten zu 3% schwer, Geimpfte sogar zu 7%.<<
Ich weiß nicht, wer solch einen Blödsinn veröffentlicht, eine seriöse Quelle kann das aber nicht sein. Sonst wären unsere Kliniken schon am Kollaps. Bitte erst nachdenken und dann schreiben!

yolo
@um 08:52 von Sisyphos3

Der israelische Geheimdienst hatte schon zu Beginn des Jahres 2021 genau vor solchen Entwicklungen gewarnt.
Im Gegensatz zu Deutschland, hat Israel genügend entscheidende Daten gesammelt, um Rückschlüsse ziehen zu können.
Wir beginnen nun erst mit Datensammlungen...viel zu spät, viel zu langsam, viel zu unwissenschaftlich. Erst, nachdem andere Staaten Meldungen machen, merkt Deutschland, dass wir nicht mitreden können, weil uns die entscheidenden Datensätze fehlen und wir nichts weiter können, als uns Fragen zu stellen, die wir nicht selbstständig beantworten können.
Schon blöd, wenn man einen experimentellen Impfstoff propagiert und dabei nicht mal Daten sammelt.
Israel hat da mehr Voraussicht gehabt.

Sisyphos3
09:25 von Frau Schmitt

und organisiert schon an der dritten Impfung für BewohnerInnen und Personal
---
erstaunlich
wenn ich mir so die Situation bei meiner Schwägerin im Pflegeheim betrachte
da war man so was gegen Impfen eingestellt

Totengräber
@Carina F - 09:36

"The Poris Balmer hat auch ne Glaskugel? Der sieht wie lange Wer noch zu leben hat? Boah der Schelm..."
Auch wenn Sie damit nicht umgehen können: Es gibt Menschen (manche nennen sich z.B. "Arzt", "Heil- und Gesundheitspfleger" oder einfach "lebenserfahren"), die angesichts von Lebensalter, Allgemeinzustand und Krankengeschichte doch tatsächlich die ungefähr verbleibende Lebenserwartung eines Menschen recht zuverlässig einschätzen können.

ich1961
09:29 von Sausevind 09:17 von

09:29 von Sausevind
09:17 von ich1961

// Ich weiß, Sie sind seriös:
aber hier versuchen Sie, eine Grundlage der Demokratie zu enthebeln.//

Das versuche ich mit keiner Silbe meiner Kommentare.

Aber es gibt nun mal die
" anonymisierte " Weitergabe der Daten - sprich ohne Namen - da kann niemand was gegen sagen.
Im übrigen ist mein Sohn Programmierer - und glauben Sie mir - da gibt es Hürden, die können niemandem recht sein bzw. sind nicht zielführend ( siehe Corona Warn APP).
Aber die " chinesischen Verhältnisse " will niemand - schon gar nicht ich.
Und mein Kopf sitzt genau da, wo er hin gehört - auf meinem Hals. Der wird allerdings bei manchen Kommentaren immer " dicker ".

DeHahn
Die heilige Kuh

"Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene beobachtete 4 Todesopfer durch Corona. Bei der Influenzawelle 18/19 starben 9 Kinder an Influenza (RKI).
2019 kamen durch einen Autounfall 55 Kinder bei 55 Kinder ums Leben (Verkehrsministerium)." @krittkritt
.
Naja, auf der einen Seite will man bei Corona Tote vermeiden, auf der anderen steht man dem Autoverkehr "hilflos" gegenüber, denn unsere ach so wunderbare Autoindustrie (die immer wieder Milliardensubventionen braucht, weil sie lieber Abgase manipuliert statt Innovation zu betreiben) sowie der "Autofahrer" ist eine heilige Kuh.

Totengräber
@Jimi58 - 09:45

"Habe es selber mit erlebt und das sind keine Einzelfälle."
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass medizinisch relevante Einträge medizinischem Personal vorbehalten sind.

Jimi58
@09:48 von Totengräber

Mir scheint es, das sie die Realität nicht wissen. Man darf so manches nicht, aber es wird getan nur weil es an Fachkräfte mangelt. Es kommt immer darauf an, wie man es in der Doku schreibt. Natürlich schreibt der jenige nicht, das er die Tablette klein gemacht hat und ins Essen getan hat. Er schreibt nur das der Bewohner die Medikamente genommen hat.

Carina F
Eben Glaskugel @09:53 von Totengräber

>>> Auch wenn Sie damit nicht umgehen können: Es gibt Menschen (manche nennen sich z.B. "Arzt", "Heil- und Gesundheitspfleger" oder einfach "lebenserfahren"), die angesichts von Lebensalter, Allgemeinzustand und Krankengeschichte doch tatsächlich die ungefähr verbleibende Lebenserwartung eines Menschen recht zuverlässig einschätzen können. >>>

Zu Jenen gehört 1. nicht der von Ihnen erwähnte Politiker und 2. ist die "Schätzung der Lebenserwartung" selbst bei zB Krebskranken kurz vor dem Endstadium mehr als grob! Das wissen die Menschen in den Gesundheitsberufen aber selbst sehr gut von daher, glaube ich diesen mehr!

wolf 666
08:52 von Sisyphos3

"Ungeimpfte erkrankten zu 3% schwer, Geimpfte sogar zu 7%.
--
glauben sie solchen Zahlen ?
Nach ihrer Logik müsste man ja dann nach ner 3. Impfung noch gefährdeter sein :-)"
Man muss gar nichts glauben, wenn man nur einfach recherchiert und über den deutschen Tellerrand aus herrschender Politik und Virologen schaut.
Weil, es sind Fakten, so z.B. aus den Gesundheitsbehörden von Israel und GB und aus nahmhaften Studien der Stanford University.
Und ja man erkrankt an SarsCov2 häufiger und schwerer, wenn man 2 x geimpft wurde und logischerweise dann nach der 3. noch häufiger und wohl schwerer.
Einfach mal selbst googeln. Es wird alles verständlich erklärt.
Sysyphos3, nur das Stichwort Spike-Proteine eingeben und schon hat man wiss. Meinungen und Gegenmeinungen dazu.
Bspw. der Erfinder der mRNA-Technologie, Luigi Warren hat bestätigt, dass Geimpfte das Spike-Protein ausscheiden und zu Superspreadern werden.
Noch Fragen?

Nachfragerin
@harry_up - Coronatote vs. Sterbestatistik

09:29 von harry_up:
"Dass man die Meldung eines an Corona Gestorbenen als 'Manipulation' bezeichnet, auf die 'wir' ('WIR'??) reinfallen, ist derart unterirdisch, dass man nur noch ko...en möchte."

Ihre Formulierung lässt vermuten, dass Sie bereits darauf hereingefallen sind.

Die Zahl des RKIs gibt die Toten mit Coronabezug an. Erfasst wurde die zeitliche Koexistenz (= "gestorben mit") aus Infektion und Tod. Diese Zahl sagt nichts über einen kausalen Zusammenhang (= "gestorben an") aus!

Um das aufzulösen, muss man sich mit der Sterbestatistik befassen (siehe Statistisches Bundesamt: "Sonderauswertung zu Sterbefallzahlen der Jahre 2020/2021"). Aus dieser - und nur aus dieser - Statistik lässt sich ableiten, wie viele Menschen tatsächlich an Corona gestorben sind.

Ich habe das zuletzt im Januar getan und kam auf etwa 55.000 Fälle. Danach gab es eine Untersterblichkeit. Grob ist also nur etwas mehr als die Hälfte wirklich an Corona gestorben.

schabernack
09:14 von Sisyphos3

«das ist doch immer so
ein Oberschenkelhalsbruch ist auch nicht primär Schuld
dass ne 90 Jährige stirbt
es gibt ihr nur den Rest
von daher ist es doch belanglos
ohne Corona, ohne Grippe, hätte sie vielleicht noch ein Jahr oder wie auch immer gelebt.»

Irgendetwas gibt ganz am Lebensende immer den Rest.
Und sei es der Meteorit.

Das sagt alles und gar nichts.
Und ohne Meteorit wäre die Dame evtl. auch 100 Jahre alt geworden.
Oder ohne den Oberschenkelhalsbruch.

Statistisch ist es nicht belanglos, zu erfassen, wie viele und welche Vorerkrankungen bei Hinzukommen von Corona wie wahrscheinlich zum Tod führen. Für so was wurde Statistik erfunden, sonst könnte man sie auch wieder einmotten.

Totengräber
@Jimi58 - 10:07

"Natürlich schreibt der jenige nicht, das er die Tablette klein gemacht hat und ins Essen getan hat. Er schreibt nur das der Bewohner die Medikamente genommen hat."
Solange eine exam. Pflegekraft (unter)schreibt, dass sie dem Bewohner das Medikament verabreicht hat, ist die Darreichungsform Nebensache. Und wenn die Tablette ins Püree gemörsert wurde - Fakt ist: Sie wurde gegeben.
Nur kann und wird dafür NIEMALS eine Küchenhilfe verantwortlich zeichnen.

Nachfragerin
@ich1961 - Volle Zustimmung! (Datenschutz)

09:58 von ich1961:
"Aber es gibt nun mal die ' anonymisierte ' Weitergabe der Daten - sprich ohne Namen - da kann niemand was gegen sagen."
> Volle Zustimmung! Die Daten können völlig anonym erfasst werden.

"Und mein Kopf sitzt genau da, wo er hin gehört - auf meinem Hals. Der wird allerdings bei manchen Kommentaren immer ' dicker '."
> Weil er sich mit neuem Wissen füllt? ;)

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @13. Juli 2021 um 08:18 von sonnenbogen

"Es wird kommuniziert das die Impfung sehr gut schützt, aber scheinbar haben Sie nicht die Daten Ihren Optimismus zu belegen" [sic!]

Entspricht dieses "scheinbar" nicht viel mehr ihrem Wunschdenken?

Durch die Impfungen hat sich - aus den bisherigen Daten klar erkennbar - das vorher relativ stabile Verhältnis von Infektionen zu schweren Verläufen stark verändert.

Nachdem wir dessen nun sicher sind, kann die Anpassung des Frühindikators Inzidenz erfolgen.

Das erfordert aber auch eine bessere Überwachung der anderen Indikatoren um bei neuen Entwicklungen nicht zu spät zu reagieren.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @13. Juli 2021 um 08:23 von Sisyphos3

"jetzt nach 1 1/2 Jahren ?

ist das nicht reichlich spät ?" [sic!]

Vielleicht.

Aber erst jetzt können wir sehen, dass die Impfungen tatsächlich wie erwartet das Risiko von schweren Erkrankungen und Todesfällen deutlich verringern.

Das heisst wir können einerseits den Frühindikator Inzidenz anders bewerten, sollten deshalb aber schneller und genauer auswerten wie sich das Verhältnis von Infektionen und schweren Verläufen entwickelt.

Locker werden
10:10 von Nachfragerin

Dankeschön, gut beschrieben, kann ich so zustimmen und spare mit viel getippte!

ich1961
10:09 von wolf 666 // der

10:09 von wolf 666

// der Erfinder der mRNA-Technologie, Luigi Warren //

**Luigi Warren ist CEO einer Firma namens Cellular Reprogramming in Kalifornien. //

Was war ein CEO nochmal ? Wenn ich mich recht erinnere sowas wie ein Geschäftsführer - aber mit der " Erfindung des mRNA Impfstoffes hat der nichts zu tun .

**Der Beitrag wurde von Twitter gelöscht, Warren verbreitete einen Screenshot davon jedoch auf seinem verifizierten Profil in dem Sozialen Netzwerk Gab. **

**Es handelt sich um Hypothesen, also um unbewiesene Annahmen. Es gibt keine Belege dafür, dass Geimpfte eine Gefahr für andere Menschen darstellen. **
Quelle:
"https://correctiv.org/faktencheck/2021/06/08/keine-belege-dass-geimpfte…"

**Ende der 90er Jahre entdeckte unser Gründer Dr. Ingmar Hoerr, dass die mRNA möglicherweise als therapeutisches Molekül genutzt werden kann. **
Quelle:
"https://www.curevac.com/technologie/"

weingasi1
Am 13. Juli 2021 um 08:34 von yolo

In Israel hat man festgestellt, dass es einen großen

Prozentsatz an schweren Erkrankungen auch unter den Geimpften gibt. Deshalb ist die Impfung kein Garant für einen Schutz gegen neue Virusvarianten, wie man dort feststellte.
Ungeimpfte erkrankten zu 3% schwer, Geimpfte sogar zu 7%.
__
Würden Sie diese Zahlen bitte mal durch eine Quelle belegen. Ich habe das mal versucht zu recherchieren. Demnach schützt die Impfung zu 93 % vor einem schweren Verlauf. Wie Sie da auf das schmale Brett kommen, dass es mit Impfung gefährlicher ist, als ohne, würde mich brennend interessieren.
Dass eine 3. Impfung vermutlich bei einigen Bürgen nötig werden wird, wissen wir ja nun schon länger.

ich1961
10:10 von Nachfragerin Meine

10:10 von Nachfragerin

Meine Infos ( vom 08.07.2021 ) sind andere .
83 % sind an Corona gestorben!

**Bei insgesamt 36 291 Todesbescheinigungen war im Jahr 2020 laut vorläufigen Daten der Todesursachenstatistik COVID-19 als Erkrankung vermerkt. In 30 136 Fällen war dies die Todesursache, in den anderen 6 155 Fällen war es eine Begleiterkrankung. Nach diesen ersten vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) starben somit in 83 % dieser Fälle die betroffenen Personen an COVID-19 als sogenanntem Grundleiden, das heißt die Krankheit war die für den Tod verantwortliche Todesursache. In 17 % der Fälle starben die Personen mit COVID-19 als Begleiterkrankung, jedoch an einem anderen Grundleiden. **
Quelle:
"https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/07/PD21_327_2…"

weingasi1
Am 13. Juli 2021 um 08:57 von Locker werden

08:37 von wolf 666

"Das hatte den Sinn, man konnte weit mehr Corona-Tode vermelden als tatsächlich an Corona verstorben."

Das schlimme daran ist, dass es auch noch Funktioniert.
Man merkt es schon an den Usern die hier fast Täglich schreiben 90.000 Tote usw.

Wir kennen die Techniken der Manipulation und fallen trotzdem darauf rein.
__
Ja, jeder Ihrer Beiträge verrät Ihr Füllhorn an Wissen. Sie und Ihre Mitstreiter haben als einzige die Sache durchschaut.
RESPEKT !

schabernack
10:10 von Nachfragerin

«Die Zahl des RKIs gibt die Toten mit Coronabezug an. Erfasst wurde die zeitliche Koexistenz (= "gestorben mit") aus Infektion und Tod. Diese Zahl sagt nichts über einen kausalen Zusammenhang (= "gestorben an") aus!»

Nun hat wer sehr Übergewicht, Diabetes, Probleme mit dem Herz, und nur noch eine Niere. Dann zieht dieser Mensch sich noch dazu eine gravierende Erkältung zu, ein Virus welcher Art auch immer ist nicht im Spiel.

Kurz darauf verstirbt er. Woran ist er nun warum tot geworden?
Hätte er nur eins von den fünf nicht gehabt.
Würde er vielleicht noch leben.
Was von den fünf hat ihn nun umgebracht?

Wenn man eine Statistik führt, betrachtet man vor Beginn, was die soll, was die kann, wie genau die sei kann. Man legt fest, was wie zu erfassen ist, und was eben nicht. Nach diesen Maßgaben wird die Statistik dann geführt. Was kann / soll rein, was muss draußen bleiben.

Ersatzweise kann man jahrelang über Statistik lamentieren.
Und zeigen, dass man so was gar nicht versteht.

Wohlergehen
@ Locker werden 8.57 @ wolf 666 8.37

"Das schlimme daran ist, dass es auch noch Funktioniert."

Nein, funktioniert nicht!

"Wir kennen die Techniken der Manipulation und fallen trotzdem darauf rein."

SIE BEIDEN und noch einige andere User*innen kennen die Techniken der Manipulation, aber WIR (der ganz überwiegende Teil der User*innen fallen keineswegs darauf rein!

Nachfragerin
@ich1961 - Todesbescheinigung

10:34 von ich1961:
"Meine Infos ( vom 08.07.2021 ) sind andere . 83 % sind an Corona gestorben!"

In Ihrer Quelle steht, dass auf 83% der Todesbescheinigung "Corona" steht. Das haben die behandelnden Ärzte da draufgeschrieben, weil da irgendetwas draufstehen muss. Das ist keine wissenschaftlich belastbare Aussage.

(Bei mehreren (Vor)erkrankungen kann man ohnehin nicht von einer Todesursache ausgehen.)

weingasi1
Am 13. Juli 2021 um 09:02 von harry_up

Dass das erst jetzt angeleiert wird ist für mich gänzlich unverständlich.

Und wie die Kommentare zeigen, stehe ich mit meiner Entgeisterung nicht allein.
__
Absolute Zustimmung. Man hat das allerdings so ein wenig (?) relativiert, in dem man gesagt hat, dass sehrwohl Daten erhoben worden seien aber eben nocht nicht unter dem Aspekt der mittlerweile in grosser Zahl geimpfter Bürger. Das sei zuvor noch nicht sinnvoll gewesen, weil die Impfrate eben noch zu niedrig war.
Inwieweit das zutrifft kann ich nicht beurteilen, wenngleich ich nicht wirklich glauben kann, dass man keine Daten erhoben hat. Sonst hätte man ja überhaupt keine Aussagen wie : Bettenbelegung, %Satz der Beatmeten, Erkrankungsrisiken usw. Also muss es ja schon Daten aus u.a. Kliniken geben. Alles andere wäre ja auch wirklich Dummheit.

Nachfragerin
@schabernack - Zusammenspiel

10:39 von schabernack:
"Kurz darauf verstirbt er. Woran ist er nun warum tot geworden? Hätte er nur eins von den fünf nicht gehabt. Würde er vielleicht noch leben. Was von den fünf hat ihn nun umgebracht?"

Am Zusammenspiel von fünf Krankheiten.