Ein Schild "Bitte Nachweis vorlegen: Getestet, Geimpft, Genesen" hängt an einer Kasse.

Ihre Meinung zu Bundesregierung lehnt Strafen für Impfschwänzer ab

Die Bundesregierung hat den Forderungen nach Bußgeldern für Impfschwänzer eine Absage erteilt. Man wolle "motivieren, nicht abschrecken". Aber auch der Vorschlag, Einschränkungen für Geimpfte zu beenden, stößt auf Skepsis.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

Hirschauer
Rückführung auf den verfassungsmäßigen Stand

Wir wollen nicht vergessen: Die Einschränkungen der Verfassungsrechte wurde begründet, daß sonst das Gesundheitssystem überlastet würde.
.
Eine Einschränkung ist durch Gesetz möglich, aber muß verhältnismäßig sein. Das kann ich derzeit nicht mehr sehen.
.
Für den April (mit Wartezeit bis Mitte Mai) gab es auf Basis 100.000 65 Infektionen bei Doppeltgeimpften gegenüber 95 bei nicht vollständig Geimpften. Gut das Verhältnis wird sich ändern, da vollständig geimpfte nicht mehr getestet werden. Gesamtinzident 160)
.
Der Versuch durch Bonbons die Impfunwilligen zum Impfen zu bringen, ist zumindest Nötigung und Bestechung.

falsa demonstratio
Am 05. Juli 2021 um 15:35 von Björn H.

Zitat: Auch das gehört zur Impffreiwilligkeit, daß bereits Geimpfte den Unfug und das Risiko der Corona-Impfung erkennen und eine 2. Impfung ablehnen. Und so kann niemand dazu gezwungen werden, durch eine 2. Impfung volle Dröhnung auszuprobieren, ob sich infolge der 1. Impfung eine Hypersensibilität gegen den Impfstoff ausgebildet hat, die dann zu Thrombose und Anaphylaxie statt zu Antigenen führen würde bei einer 2. Impfung.

Sie hätten den Artikel lesen sollen. Dann hätten Sie erkannt, dass es nicht darum geht, ob sich jemand für die zweite Impfung entscheidet oder nicht, sondern um diejenigen, die einen Termin vereinbaren und ihn nicht wahrnehmen, ohne abzusagen. Es kann durchaus sein, dass diese sich haben woanders impfen lassen.

rossundreiter
Das finde ich sehr gut!

So können sich auch Impfskeptiker schonmal ohne Risiko zur Impfung anmelden und trotzdem ohne Strafe zuhause bleiben, wenn die Impfskepsis angesichts des drohenden Impftermins im Einzelfall doch noch in Impfgegnerschaft umschlagen sollte!

perchta
Nur mal so ..

Mir ist es wichtig geimpft zu sein, damit ich eine höhere Überlebenschance habe und nicht, damit ich eine Urlaubsreise machen kann, ins Fussballstadion gehen kann, ..

Wer eienen Impftermin 'schwänzt' (meine Güte, was für eine Verniedlichung), der schadet dem, der die Impfung hätte haben wollen und er sollte dafür zahlen.

Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, als wolle man um jeden Preis versuchen, die Luxus-, Wegwerf, Konsum- und Spassgesellschaft wiederherzustellen - mit allen Konsequenzen.

waldkauz
An Impfbereitschaft appellieren

Strafen gegen Impfschwänzer ist Populismus. Da wäre überhaupt die Frage, wie sie rechtlich zu begründen wären, zumal die Anmeldung freiwillig erfolgt ist. Im übrigen ist es nur eine Nebelkerze, die von den Versäumnissen ablenkt.
Das Nadelöhr sind ja nicht die Weggebliebenen oder nicht Angemeldeten, sondern dass erst seit wenigen Wochen überhaupt jeder der will sich anmelden kann, wo dann noch einige Zeit bis zum vollständigen Impfschutz vergeht. Angesichts der Urlaubssaison ist das reichlich spät! Es leuchtet auch nicht ein, dass etwa fettleibige Personen privilegiert und früher geimpft wurden.
Insgesamt werden aber im Herbst wohl die allermeisten geimpft sein. Damit werden die viele Corona-Einschränkungen auch nicht mehr aufrechtzuerhalten sein und auf den Prüfstand müssen.
Daher ist in der Tat weiterhin an die Impfbereitschaft der Bürger zu appellieren: die Corona-Lage kann sich im Herbst schnell wieder ändern und für Ungeimpfte verschärfen, ein Impftermin dann wieder länger dauern!

IckeDette
Da beißt sich die Katze in den Schwanz

Ich hoffe mal, dass derartige Absagen nicht zur Vernichtung von Impfstoff führt, weil dieser aus der Kühlkette genommen wurde und nicht rechtzeitig verimpft wird.
Auf jeden Fall entstehen dadurch Lücken in der Impfung und Kosten, die dann wohl der Steuerzahler mit trägt oder gar allein trägt. Die ganze Impfgeschwindigkeit leidet dadurch, weil die Termine zu Lücken werden.

Aber es bleibt halt wie immer deutsch. Wenn man ein Koordiniertes Vorgehen wünscht, dann wird an Dingen koordiniert, die weit weniger wichtiger sind für das Gesamtergebnis. Aber hey ... mindestens 7 Unterschriften für verschiedene Dinge mit dem gleichen Arzt und Patienten, weil unterschiedliche Ämter dahinter stehen. Doppel-, Dreifach- und Vierfachtermine könnte man entdecken und freimachen sobald die Person geimpft ist, aber nein. Man ist auf die Solidarität des Einzelnen angewiesen und darf trotzdem die Kosten über die Steuer tragen wenn der Einzelne nicht solidarisch ist.

Susi1960
Absagen von Impfterminen

leichter machen wäre eine Alternative.
Z.B. durch spezielle Telefonnummern, Anrufbeantworter, Emailadressen oder online-Möglichkeiten.

Selbst beim Hausarzt kommt man mitunter nicht durch.

Ich habe meinen 2. Termin abgesagt, weil ich vorher eine "übriggebliebene" Impfdosis bekomnen konnte.
Win-Win: ich wurde früher geimpft, der Arzt konnte den knappen Impfstoff gut ausnutzen.
Ich hoffe, für den jetzt freigewordenen Termin findet sich ein neuer Patient.

Andi123
Impftempo

Jetzt redet man von bösen Impfverweigerern, zu denen (über die man vor einem Jahr noch meinte, dass die Impfzentren vor Anschlägen geschützt werden müsste) kommen jetzt die Zweitimpfungsverweigerer, die es vemutlich überhaupt nicht gibt.
Die nicht wahrgenommenen Impftermine liegen natürlich daran, dass die Zweitimpfung woanders gelaufen ist und die "Impflinge" verschlampt haben sich abzumelden, oder es mit der Abmeldung organisatorisch nicht klappt.
Auf diese Art wird das Impftempo langsamer, man sieht es daran, dass die versprochene Steigerung nicht stattfindet, es besteht immernoch der Stand von April.
Warum? Wegen der Streichung der Priorisierung haben sich massenhaft Leute an massenhaft Adressen angemeldet, und die Rücksichtslosesten davon denken nicht daran, sich abzumelden. Es ist also das Gegenteil der großspurigen Ankündigung nach immer mehr eingetreten.
Andererseits kenne ich noch einige höher Gefährdete der Priogruppe 3, die immernoch keinen Termin haben und warten müssen.

rossundreiter
@barbarossa, 15:35

Es gibt wirklich keinen Grund, einen Impftermin abzusagen. Wirklich keinen.

Doch. Wenn man tot ist.

Oder wenn man krank ist.

Oder wenn der Hund gerade Gassi muss.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir auf, dass es nur wenige Gründe gibt, einen Impftermin nicht abzusagen!!

Bender Rodriguez
Harry up

Und Sie halten Impfverweigerung für weniger gravierend als einen Termin nicht abzusagen?"

Das steht so nicht da.
Ich finde impfverweiger indiskutabel. Aber wer sich nicht anmeldet, nimmt Niemandem einen Platz weg. Insofern finde ich Nichterscheinen schon schlimmer.

Tada
Die Entscheidung ist nachvollziehbar

Nachdem anfänglichen Chaos bei den Anmeldungen für die Impfung würde ich auch keinen neuen Chaos bei "Strafen" fabrizieren.

Wobei eine Ausgleichszahlung für den Verdienstausfall (wie bei Therapeuten) durchaus möglich wäre, wenn der Impftermin nicht rechtzeitig abgesagt und ohne triftigen Grund nicht wahrgenommen wurde.

Und wenn wir eine Musikstunde vergessen, dann muss die auch bezahlt werden und wird nicht nachgeholt.

Claudia G
Stornierung ist im impfzentrum frankfurt nicht möglich

Ich hatte 2 Termine vom impfzentrum frankfurt bekommen. Die 2.‚Impfung wurde aber vom Hausarzt gemacht (kreuzimpfung) es war weder eine Stornierung noch Info an das impfzentrum frankfurt möglich . Hab mir die Finger wund telefoniert , keiner wollte oder konnte !!!!
War sogar persönlich im impfzentrum ,
es hat keinen interessiert! Es sei nicht möglich zu stornieren , fertig ! Wenn man schon tönt dass
Man Absagen soll , dann muss es auch möglich sein !

Tada
@harry_up

"Und Sie halten Impfverweigerung für weniger gravierend als einen Termin nicht abzusagen?" Am 05. Juli 2021 um 15:41 von harry_up

*

Verweigern kann man nur etwas, das Pflicht ist.
Corona-Impfung ist keine Pflicht und wird es vorläufig nicht sein, weil alle Impfstoffe nur eine Notfallzulassung haben.

Gerd Hansen
Termin nicht absagen...

...kennen viele Patienten :

Kostet beim Physiotherapeuten mal eben locker 30 €, wenn nicht 24 Std vorher abgesagt.

Beim Arzt schnell ein paar Euronen mehr...

Thomas D.
15:54 von rossundreiter

Das finde ich sehr gut!
So können sich auch Impfskeptiker schonmal ohne Risiko zur Impfung anmelden und trotzdem ohne Strafe zuhause bleiben, wenn die Impfskepsis angesichts des drohenden Impftermins im Einzelfall doch noch in Impfgegnerschaft umschlagen sollte!

Jaja, auch solche verquere Denke mag es geben.

Aber was hat das mit der Tatsache zu tun, das Zweit-Impftermine nach Eintritt der geistigen Impfungs-Umnachtung nicht abgesagt werden?

Bedeuten nach Ihrer Ansicht Impfskepsis und -gegnerschaft gleichzeitig auch Rücksichtslosigkeit und Egozentrik?

Björn H.
Die Zweifach-Impfung bringt nichts

Warum erkranken trotz Doppelimpfung Mensche schwer bis tödlich an einer Corona-Infektion ?: Weil weder die Impfstoffe noch die klinische Covid-19 Therapie sich mit dem eigentlichen Problem des normalerweise harmlosen Coronavirus befassen: Nur ein geringer Teil der Bevölkerung reagiert hypersensibel auf Coronaviren. Eine Massen-Impfung bedeutet daher, daß sich der Personenkreis dieser Corona-Risikogruppe in Zukunft noch vergrößern wird. Gleiches zeichnet sich nun auch im durchgeimpften Israel ab, wo trotzdem die Inzidenzwerte nun wieder in die Höhe gehen. Dies ist auf die Hypersensibilisierungswirkung der Corona-Impfung zurückzuführen. Daher ist es zwecklos und gefährlich, der 1. Impfung noch eine 2. Impfung hinterherzuschicken. Das gilt jedenfalls für die Corona-Risikogruppe. Für alle Anderen ist die Impfung völlig belanglos und ohnehin unnötig wie sinnlos.

Kambrium2

Ich vermute, die Bundesregierung lehnt eine Bestrafung für Impfschwänzer deshalb ab, weil die dann zu entrichtenden Strafzahlungen dann zu 90% von den Sozialämtern bezahlt werden müßten?
Wären die 90% Normalbürger, wäre die Strafzahlung schon längst durchgesetzt worden und würde als gültiges Recht durchgesetzt werden.

Thomas D.
15:58 von rossundreiter

@barbarossa, 15:35
>>Es gibt wirklich keinen Grund, einen Impftermin abzusagen. Wirklich keinen.<<

Doch. Wenn man tot ist.

Aus der Corona-Impf-Absage-Bestimmung:

„… Das Absagen von Impfterminen nach dem Ableben des Impflings liegt in der Verantwortung des Patienten. Verstorbene sollen ihren Impftermin rechtzeitig beim Hausarzt oder beim Impfzentrum absagen. Die Verstorbenen sollen ihren amtlichen Totenschein zu Beweiszwecken vorlegen. …“

Tada
@perchta

"Wer eienen Impftermin 'schwänzt' (meine Güte, was für eine Verniedlichung), der schadet dem, der die Impfung hätte haben wollen und er sollte dafür zahlen." Am 05. Juli 2021 um 15:55 von perchta

*

So ist das ganz und gar nicht.

Schließlich hätte sich derjenige, der nun auf den Termin wartet früher um ihn bemühen können, dann wäre er sogar schon vor dem "Impfschwänzer" dran gekommen.

Selber schuld.

Peter Kock
Bundesregierung lehnt ab

Reines Fehlverhalten nur um Stimmen zu retten! Die Leute die ihren ersten Impftermin hatten und den 2. einfach ignorieren handeln höchst fahrlässig . Wenn ich fahrlässig parke oder nicht blinke bekomme ich schon Strafe also ,warum so kleinlich bei den Impfschwänzern?

Silverfuxx
Überraschend

Obwohl Spezial-Experte Lauterbach und natürlich Bayern wieder eine so tolle Idee gehabt haben, den ganzen absurden und an gewisse Regime erinnernde `Bußgeldern´ ein weiteres hinzuzufügen, ist es abgelehnt worden.
Vielleicht hat man ja diesmal ausnahmsweise auch Rechtsexperten befragt ? Könnte eine Erklärung sein.

`Motivieren´ klingt gut, ist aber ja auch nicht so gemeint: Konsens und Politik ist, Nicht-Impfwillige so zu drangsalieren, dass sie sich schließlich doch impfen lassen.
Aber motivieren wäre grundsätzlich der richtige Ansatz. Doch dafür bräuchte es dann noch echte Gründe. Und die gibt es nunmal nicht.

schabernack
15:54 von rossundreiter

«Das finde ich sehr gut!
So können sich auch Impfskeptiker schonmal ohne Risiko zur Impfung anmelden und trotzdem ohne Strafe zuhause bleiben, wenn die Impfskepsis angesichts des drohenden Impftermins im Einzelfall doch noch in Impfgegnerschaft umschlagen sollte!»

Jeder kann sich anmelden, und wieder absagen.
Wenn wer dann doch nicht will, oder nicht kann.

Das können Sie beim Barbier tun, sollten überraschend die Jungs von ZZ Top Ihr neues Bartidol geworden sein. In der Autowerkstatt, wurde Ihnen das Rollende Blech in der Zwischenzeit gestohlen, oder der Erdrutsch hat es grob zerdeppert ohne Hoffnung auf Besserung.

Das alles können Sie rechtzeitig absagen, ohne plumpes Gewese von Barbier- oder Autowerkstatt-Gegnerschaft. Man kann so was vergessen, meist vergisst man es aber nicht.

Vorsätzlich nicht absagen wegen was weiß ich was. Ist überall der Assi.
Und Sie verlieren mit jedem Tag noch mehr den Überblick, um was es überhaupt geht bei allem drum und dran von und mit Corona.

Thomas D.
16:01 von Claudia G

Stornierung ist im impfzentrum frankfurt nicht möglich
Ich hatte 2 Termine vom impfzentrum frankfurt bekommen. Die 2.‚Impfung wurde aber vom Hausarzt gemacht (kreuzimpfung) es war weder eine Stornierung noch Info an das impfzentrum frankfurt möglich . Hab mir die Finger wund telefoniert , keiner wollte oder konnte !!!!
War sogar persönlich im impfzentrum ,
es hat keinen interessiert! Es sei nicht möglich zu stornieren , fertig ! Wenn man schon tönt dass
Man Absagen soll , dann muss es auch möglich sein !

Nun:

„… Unter der Telefonnummer 0611 - 505 92 888 ist es möglich, über das Anmeldeportal des Landes Hessen gebuchte Impftermine z. B. aus Krankheitsgründen abzusagen oder umzubuchen.

(Zuletzt aktualisiert am 04.05.2021)“

Sisyphos3
Strafen für Impfschwänzer

es wurde hier behauptet
man könne in einigen Impfzentren einen Termin nicht absagen
Sollte das so sein,
was soll das ganze dann ?

Wohlergehen
@ perchta 15.55 h

Sehr richtig! Geht mir genauso / sehe ich genauso...Ihre ersten 2. Sätze!

Zu Ihrem 3. Satz: Ich glaube, die Luxus-, Wegwerf-, Konsum- und Spaßgesellschaft wurde nur sehr eingeschränkt aufgegeben.
War nichts mit Steinmeiers Osteransprache 2020: "...das Höher, Schneller, Weiter überdenken...". Leider hat selbst diese Pandemie offensichtlich bei den meisten Menschen nicht zu einem Umdenken geführt.

weingasi1
Am 05. Juli 2021 um 15:55 von perchta

Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, als wolle man um jeden Preis versuchen, die Luxus-, Wegwerf, Konsum- und Spassgesellschaft wiederherzustellen - mit allen Konsequenzen.
__
Wenn Sie mir bitte erklären könnten, was diese Aussage mit nicht wahrgenommenen Impfterminen zu tun hat.

Und natürlich möchten die meisten Bürger wieder zu der Situation, wie sie vor der Pandemie bestand, zurückkehren. Was denn sonst ? Das Leben der meisten Bürger zumindest der jüngeren Leute, ist doch ohnehin kaum gefährdet. Das ist doch logisch, dass die meisten sich impfen lassen, damit sie wieder uneingeschränkt leben können. Ein gewisser sozialer Aspekt ist sicherlich auch vorhanden z.B. wg. Familienmitgliedern, die gefährdet sind, z.B.

harry_up
@ Bender Rodriguez, um 16:00

re @ harry_up

Ich auch..

Doch indiskutabel finden und mit Geldstrafe belegen ist doch wohl ein Unterschied.
Das Dumme ist auf jeden Fall, dass die Impfteams da rumstehen und nichts tun können.

harry_up
@ Tada, um 16:04

re @ harry_up

Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?

lila Q
Um das Impftempo zu beschleunigen,

das Vacine nicht verfallen zu lassen und damit das eine oder andere BL (z.Bsp. HESSEN) endlich in die Puschen kommt:
Wer zum Impftermin nicht erscheint, DER NÄCHSTE BITTE, auch wenn er der Uhrzeit nach noch nicht dran ist. Mancher, der mit Astrazeneca erstgeimpft (und schon fast 100 ist), würde sehr gerne seinen Impftermin um einige Tage vorziehen, da er jetzt mit Biontech oder Moderna zweitgeimpft wird. Ist aber in Hessen NICHT möglich. Es wird von oben befohlen, lieber zwischendurch eine Pause zu machen.
Schade, dass die Mutanten nicht auch so gemütlich sind.

Thomas D.
um 16:04 von Tada

… Corona-Impfung ist keine Pflicht und wird es vorläufig nicht sein, weil alle Impfstoffe nur eine Notfallzulassung haben.

Mir scheint, dass Ihnen der Unterschied zwischen „Notfallzulassung“ und „bedingte Marktzulassung“ nicht geläufig ist.

Das können Sie aber ändern.

werner1955
lehnt Strafen für Impfschwänzer ab ?

Logisch.
Wir leben doch in einem Rechtsstaat.

Reglen und Gesetzte gelten vor immer wenn man selbst einen Vorteil hat. Und dann?

weingasi1
Am 05. Juli 2021 um 16:01 von Claudia G

Ich hatte 2 Termine vom impfzentrum frankfurt bekommen. Die 2.‚Impfung wurde aber vom Hausarzt gemacht (kreuzimpfung) es war weder eine Stornierung noch Info an das impfzentrum frankfurt möglich . Hab mir die Finger wund telefoniert , keiner wollte oder konnte !!!!
War sogar persönlich im impfzentrum ,
es hat keinen interessiert! Es sei nicht möglich zu stornieren , fertig ! Wenn man schon tönt dass
Man Absagen soll , dann muss es auch möglich sein !
___
Das ist natürlich auch ein no go. Danach hatte ich schon mehrfach nachgefragt. Sie sind jetzt der erste Forist, der sich dergestalt äussert. Das wirft natürlich ein etwas anderes Licht auf die Sache. Ob das wohl überall so ist ? Dann braucht man sich ja nicht zu wundern, und dann ist auch eine Strafe obsolet.

harry_up
@ rossundreiter, um 15:58

re @barbarossa, um 15:35

/Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir auf, dass es nur wenige Gründe gibt, einen Impftermin nicht abzusagen.“

Ich hab noch einen für Sie - nee, Sie kennen ihn schon, denn der ist noch platter...

Thomas D.
16:07 von Nachfragerin

Eine mögliche Bestrafung wird den ein oder anderen Unentschlossenen sicherlich animieren, sich gegen die Impfung zu entscheiden.

Und deshalb macht der Unentschlossene auch keine Arzt- oder Therapeutentermine mehr, weil er sie im Falle eines Nichterscheinens bezahlen muss?

Es geht nicht um „Impfung ja oder nein?“

Es geht um „Sage ich meinen Termin ab oder mache ich einfach gar nichts?“

Wusste-ich-nicht
um 15:55 von perchta

Zitat:

""Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, als wolle man um jeden Preis versuchen, die Luxus-, Wegwerf, Konsum- und Spassgesellschaft wiederherzustellen - mit allen Konsequenzen.""

Ich teile Ihre Ansicht:
Wir wollen doch ALLE wieder die Normalität haben wie sie vor der Pandemie war.

Vermutlich sind nur Wenige bereit, ein "neues" bzw. geändertes normales Leben anzudenken geschweige denn zu beginnen/zu akzeptieren.

Bleiben Sie immer gesund und negativ.

Gerd Hansen
@waldkauz, 15:57 :

"...Strafen gegen Impfschwänzer ist Populismus. Da wäre überhaupt die Frage, wie sie rechtlich zu begründen wären, zumal die Anmeldung freiwillig erfolgt ist..."

Na, dann melden Sie sich doch mal freiwillig bei einem Hotel / Reiseveranstalter für einen Urlaub etc. an und gehen da nicht hin.

Die schicken Ihnen auch eine Rechnung, wenn Sie nicht rechtzeitig stornieren, jede Wette !

BlattImWind
Falsche Darstellung

Vielleicht hätte man die Aufwändungen für die Impfung mit der Terminvergabe allen in Rechnung stellen sollen und wer sich hat impfen lassen, der erhält eine Gutschrift in gleicher Höhe. Dann müßte man sich jetzt nicht diesen Blödsinn von "Strafen" anhören. Als Patient einen Termin zu vereinbaren und dann nicht zu kommen, ist im höchsten Maße asozial. Aber sich dann wird sich gewundert, daß es überall so lange Wartezeiten gibt, z.B. in der Psychotherapie, wo alles zumeist Einzelstunden auf Termin sind.

Carina F
Ein Haufen Lügen! @16:27 von Björn H.

>>>Die Zweifach-Impfung bringt nichts
.... >>>>

Ist Ihr gesamter Text!
Oder ganz genau gesagt geballter QuerVerdreher Fake Kram, kenne ich schon..... Woher? Ups von den QuerVerdreher Kanälen.

Bitte hauen Sie noch die Nanobots im Impfstoff raus, damit Sie Ihre Falschaussagen komplettieren.

V79
Fehlende Flexibilität

Würden die Impfzentren eine einfache Terminverschiebung zulassen und diese nicht kategorisierisch ausschließen, dann wäre der Impferfolg der Zentren wesentlich größer und jeder wäre zufrieden. Termine würden dann verbindlich eingehalten und langfristige Planungen der Impfstoffverteilung wäre gegeben.

Thomas D.
Björn H.

Es ist offensichtlich, dass der user (bzw. die User-Gruppe) „Björn H.“ eine Desinformations-Agenda betreibt. Er reagiert nicht auf Fragen oder auf das Widerlegen seiner Behauptungen. Ich bin überzeugt, dass er die Kommentare gar nicht liest. Wozu sollte er das auch tun? Er vertritt seine Positionen ohne Rücksicht auf deren Sinnhaftigkeit oder Wahrheitsgehalt. Eine Diskussion ist nicht gewünscht und daher nicht möglich.

Die Beschäftigung mit seinen Postings über das Überfliegen hinaus ist tatsächlich Zeitverschwendung.

Nachfragerin
@IckeDette - Lücken?

15:57 von IckeDette:
"Auf jeden Fall entstehen dadurch Lücken in der Impfung und Kosten [...]"

Ich habe bisher nur Impfzentren mit Warteschlagen gesehen. Da waren also immer mehr Impfwillige vor Ort, als gleichzeitig geimpft werden können. Lücken gab es keine.
Von Überbuchungen habe ich auch schon gehört. Da wurden also mehr Termine vergeben, als Impfdosen da waren. Nicht zuletzt lassen sich auch noch spontane Termine vergeben, wenn doch noch Dosen da sein sollten.

werner1955
Selber schuld.

von Tada @
Oder jünger als der "Impfschwänzer" und musste als Arbeitnehmer in Systemberufen arbeiten und Steuern zahlen ohne möglichkeit einen frühen Termin zu bekommen.

So wird unser Miteinander ganz zerstört.

Bürgerkritik
Strafen und Bußgelder

Bußgelder sind in unserem Land doch schon immer nur in sehr geringer Höhe vorhanden. Da sollte man sich mal in vielen Nachbarstaaten umsehen und die Höhen endlich anpassen damit sie auch als Strafen erkannt werden. Da geht es nicht nur um ausgefallene Impftermine. Auch beim Verkehr und der Sauberkeit unserer Städte könnte da vieles anders aussehen wenn das Bußgeld dem Geldbeutel wehtut. Schauen Sie hier in Berlin nur die Straßen an. Alle paar Meter finden Sie etwas. Hinweise an die Ordnungsämter werden ignoriert oder wochenlang nicht beachtet.

Sisyphos3
16:36 von Silverfuxx

Nicht-Impfwillige so zu drangsalieren,
---
ist das so schwer zu verstehen ?
um das geht es doch gar nicht
sondern darum einen Termin den man vereinbarte abzusagen
wie es doch absolut üblich ist - sollte man meinen
beim Friseur, beim Zahnarzt, Hotelbuchung ..... den Besuch bei ner Freundin

schabernack
16:35 von Peter Kock

«Wenn ich fahrlässig parke oder nicht blinke bekomme ich schon Strafe also ,warum so kleinlich bei den Impfschwänzern?»

Müssen Sie aber die ganze Nacht lang im Karree um ein Polizeirevier drumrum fahren ohne zu blinken. Bis Sie dann nach mehreren Stunden endlich mal die Knolle für Nicht-Blinken kriegen.

Und gegen die können Sie dann auch noch vor Gericht ziehen.
Ist doch toll … so man denn gar nichts besseres zu tun hat.

morgentau19

Das ist ein gutes Beispiel, wie man ein Volk spalten kann: Geimpfte gegen Ungeimpte- letztere sind unerwünscht.

Erstere sollen ihre Freiheitsrechte wieder erlangen - letztere sollen wohl in Lockdown zurückkehren.

Dabei ist bekannt, dass sich bereits Geimpfte wieder anstecken können!

Was soll das Ganze?

>>Seibert appellierte jedoch zugleich, einen Impftermin abzusagen, wenn man ihn nicht wahrnehmen könne...<<

Eigentlich nicht erwähnenswert und eine Selbstverständlichkeit!
Heute muss so was erwähnt werden.

Wir sind nicht geimpft! (Gehören beide der Risikogruppe an. Kinder nicht)
Wir werden uns auch nicht impfen lassen.
Wir brauchen auch keine Einladung!

Und wenn, dann sage ich ab!

PS. Die Impfstoffe taugen nichts- wie man an den erneuten Ansteckungen von Geimpften sehen kann....

gman
Zu15:57 von waldkauz "Populismus - freiwillig"

"Strafen gegen Impfschwänzer ist Populismus. Da wäre überhaupt die Frage, wie sie rechtlich zu begründen wären, zumal die Anmeldung freiwillig erfolgt ist.

Na aber ja, der "Populismus" darf nicht fehlen. Wenn schon, ein Argument gegen die Gebühr liefert der Begriff nicht, der Verzicht ist eher Populismus. Die Berechnung einer Gebühr nicht.

Was hat denn die Freiwilligkeit damit zu tun? Kein Jota!
Wer ein Ticket bucht, macht das auch freiwillig. Wenn er zur Veranstaltung nicht hingeht und die Eintrittskarte verfallen lässt muss er sie trotzdem bezahlen.

Die Impfung ist freiwillig. Gebuchte Termin hat man wahrzunehmen oder abzusagen!

Sisyphos3
16:49 von Egleichhmalf

Aber dann ist es wohl nicht nur eine Frage der guten Kinderstube (wenn man sie denn hatte), sondern auch der Rücksichtnahme auf seine Mitmenschen, dass man einen zuvor vereinbarten Termin absagt.
.....

wie sie schon richtig formulierten
"wenn man sie denn hatte" (die gute Kinderstube)

gman
Zu 16:04 von Tada -Auf dem falschen Dampfer-

Verweigern kann man nur etwas, das Pflicht ist.
Corona-Impfung ist keine Pflicht und wird es vorläufig nicht sein, weil alle Impfstoffe nur eine Notfallzulassung haben.

Es geht nicht um eine Verweigerung und nicht um eine Impfpflicht.
Die Impfung ist freiwillig!

Es geht um die rechtzeitige Absage eines Termins, den man nicht wahrnimmt!
Es geht um eine angemessene Gebühr, denn es sind Kosten ohne Nutzen entstanden.
Es ist nicht einzusehen, dass die Allgemeinheit der Steuerzahler das auch noch decken soll.

falsa demonstratio
Am 05. Juli 2021 um 16:47 von lila Q

Zitat: würde sehr gerne seinen Impftermin um einige Tage vorziehen, da er jetzt mit Biontech oder Moderna zweitgeimpft wird. Ist aber in Hessen NICHT möglich. Es wird von oben befohlen, lieber zwischendurch eine Pause zu machen.

In unserem Landkreis in Süd-Hessen gibt es immer wieder Sonderimpfaktionen bei denen übrig gebliebene Impfstoff verimpft werden bzw. abgesagte Termine "aufgefüllt" werden.

perchta
@Am 05. Juli 2021 um 16:44 von weingasi1

> Und natürlich möchten die meisten Bürger wieder zu der Situation, wie sie vor der Pandemie bestand, zurückkehren. Was denn sonst ? <

Vllt mal ein wenig einschränken (wieder einmal hat man eine Chance ungenutzt versteichen lassen) um unseren Planeten zu schonen?! Aber nein: 'The show must go on'.

Im Übrigen finde ich es völlig haltlos, einem vereinbarten Impftermin ohne Absage fernzubleiben weil er nicht (mehr?) zur (geänderten?) Urlaubsreiseplanung passt. Hier schließt sich dann der Kreis zu Spassgesellschaft.

Icke 1
War klar

Ich habe eigentlich auch nichts anderes von dieser Regierung erwartet. Seit Beginn der Pandemie hat sie keine Ahnung. Mag man nur hoffen, dass im September eine andere Politik mit Fachkräften die Belange von Deutschland regelt. Alle anderen können der Kanzlerin im September in die Uckermark folgen und eine Alten-WQG gründen!

bäuerchen
Absage

An diejenigen, die hier nach ständigen Bestrafungen plärren:

Ich habe einen Impftermin im hiesigen Impfzentrum vereinbart, hatte aber das Glück, spontan eine Impfung über den Hausarzt zu bekommen, da dieser etwas mehr Impfstoff als bestellt bekam.
Also wollte ich den Termin im Impfzentrum absagen. An der Hotline, war kein durchkommen, ich habe es mehrmals probiert, immer mit dem Hinweis, das momentan keine Leitung frei ist
Beim Versuch mich über das Portal einzuloggen, im den einen Klick der Stornierung des Termins zu machen, habe ich nach fast 60 min in der bekannten Warteschleife das Handtuch geworfen.

So und jetzt mal ganz scharf drüber nachdenken, warum Termine nicht abgesagt werden.
Schönen Abend noch.

weingasi1
Am 05. Juli 2021 um 16:04 von Tada

Verweigern kann man nur etwas, das Pflicht ist.
Corona-Impfung ist keine Pflicht und wird es vorläufig nicht sein, weil alle Impfstoffe nur eine Notfallzulassung haben.
__
Sie haben schon des öfteren erwähnt, dass Sie naturwissenschaftliche Akademikerin sind. Dann sollten Sie eigentlich wissen, dass es sich NICHT um eine Notfallzulassung handelt. Es handelt sich dagegen um eine bedingte Zulassung und das, weil eben Langzeitfolgen Wirkungen aufgrund der Sachlage noch nicht vorliegen können. Die Hersteller können immer noch weitere Daten vorlegen z.b. neuere Erkenntnisse zur Dauer der Wirksamkeit usw.
Das ist/war aber nicht der Grund, warum die Impfung keine Pflicht, sondern freiwillig ist.

fathaland slim
16:28, Kambrium2

>>Ich vermute, die Bundesregierung lehnt eine Bestrafung für Impfschwänzer deshalb ab, weil die dann zu entrichtenden Strafzahlungen dann zu 90% von den Sozialämtern bezahlt werden müßten?
Wären die 90% Normalbürger, wäre die Strafzahlung schon längst durchgesetzt worden und würde als gültiges Recht durchgesetzt werden.<<

Hartz4-Empfänger sind also keine Normalbürger.

Nun gut. Es ist sinnlos, darüber zu diskutieren.

Ich habe aber noch nie davon gehört, daß Sozialämter Bußgeldbescheide u.ä. zahlen würden.

gman
Zu 16:24 von falsa demonstratio "Erinnerung vom Impfzentrum"

Am 05. Juli 2021 um 15:42 von gman
Zitat: Die Impfzentrenen erinnen rechtzeitig!
--
Wir haben keine Erinnerung bekommen.

Ich stehe nicht für jedes Impfzentrum und jeden Termin gerade.
Wie aufgezeigt, Impfzentren, die über die 116/117 organisiert sind, versenden offensichtlich Erinnerung.

Wenn nicht, ist das trotzdem kein Argument den Termin nicht abzusagen, wenn man ihn nicht wahrnehmen will.
Der Termin ist fest gebucht und ja auch ohne Erinnerung bekannt!
Die Erinnerung ist ein Service aber keine zwingende Notwendigkeit!

falsa demonstratio
Am 05. Juli 2021 um 16:04 von Tada

Zitat: Verweigern kann man nur etwas, das Pflicht ist.

Ihre Ansicht ist sprachlich falsch.

Wenn etwas von Ihrer Zustimmung abhängig ist, können Sie diese durchaus verweigern, sonst bräuchte man ja ihre Zustimmung erst gar nicht.

z.B. § 104 BGB (gekürzt zitiert:) "Schließt der Minderjährige einen Vertrag ohne die erforderliche Einwilligung des gesetzlichen Vertreters, so hängt die Wirksamkeit des Vertrags von der Genehmigung des Vertreters ab. Die Genehmigung kann nur bis zum Ablauf von zwei Wochen nach dem Empfang der Aufforderung erklärt werden; wird sie nicht erklärt, so gilt sie als verweigert." Die Regelung bräuchte man nicht, wenn die Zustimmung gesetzlich geboten wäre, dann wäre sie nämlich überflüssig.

morgentau19
17:02 von Carina F

Ein Haufen Lügen! @16:27 von Björn H.

>>>Die Zweifach-Impfung bringt nichts
.... >>>>

>>Ist Ihr gesamter Text!
Oder ganz genau gesagt geballter QuerVerdreher Fake Kram, kenne ich schon..... Woher? Ups von den QuerVerdreher Kanälen.<<

Wenn sie sich mal die Mühe machen würden und eine Suchmaschine ihres Vertrauens bedienen mit entsprechendem Text wie: "Trotz Impfung an Corona erkrankt/gestorben", werden sie feststellen, dass der Nutzer Björn H. kein Lügner ist. Er hat sich m. E. etwas heftig ausgedrückt.

PS. Was ist falsch, wenn man Probleme von mehreren Seiten betrachtet bzw. querdenkt?

Blind Faith
lächerlich

Haben wir einmal mehr ein lächerlichesThema..ja Impfschwänzer..ein herrlich behämmerter Punitivterminus
aus dem SPD Fundus der aus nichts weiter als gescheitertem Impfmanagement resultiert und für die kollektive Impfbereitschaft höchst kontraproduktiv ist

gman
Zu 17:13 von morgentau19 -eine freie Entscheidung-!

Wir sind nicht geimpft! (Gehören beide der Risikogruppe an. Kinder nicht)
Wir werden uns auch nicht impfen lassen.
Wir brauchen auch keine Einladung!
Und wenn, dann sage ich ab!
PS. Die Impfstoffe taugen nichts- wie man an den erneuten Ansteckungen von Geimpften sehen kann....

@morgentau19, das ist Ihre freie Entscheidung. Sie ist aus meiner Sicht unvernünftig und unsolidarisch gegenüber allen Kindern und Mitmenschen.

Wer keinen Termin bucht, muss auch nichts absagen. Die Impfstoffe taugen was, wie man an den Erfolgen sehen kann. 100 % gibt es nicht, auch hier nicht!

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation